danke gleichfalls
Posts by Lancelot
-
-
Ha, der Weihnachtsmann hat mir ein Geschenk gemacht. Mein PC ist wieder am Leben. Mein Monitor leider nicht, aber da hat der Weihnachtsmann auch einen neuen gebracht. Sensationell Weihnachtsfrau, ähm mann.
Wie dem auch sei, es kann da ich damit auch wieder an meine alten Aufzeichnungen heran komme hier wieder weitergehen. Nach über einem Jahr. Dabei weiß ich noch genau was ich am 27. November letzten Jahres gemacht habe.
Saison 2023/24 - Störche beim Nestbau
Eingangsbemerkungen:
Mein Plan ist ja nicht unbekannt, ich hab gesagt wir wollen Geld verdienen und dann den Kader umbauen. Das habe ich bereits in erheblichem Maße getan. Abgeschlossen ist dieser aber immer noch nicht. Jedoch sprach ich ja auch nicht von einem 1 Jahres Plan. Im Gegenteil wir stehen am Anfang einer neuen Entwicklung wie die Störche beim Nestbau. Nun meist benutzen Störche Nester aus dem Vorjahr, bearbeiten die nur entsprechend. So läuft das auch hier in Kiel. Sportlich sollen wir im Pokal das Achtelfinale erreichen, naja da geb ich jetzt nicht soviel drauf. In der Liga hingegen will ich dieses Jahr einstellig enden. Von Europa ist immer noch keine Rede, sollte es hingegen dabei herausspringen nehmen wir auch das gerne mit.
Geschichtsunterricht
SV Holstein Kiel
Am Ende der Saison 2006/07 stieg Holstein Kiel in die Oberliga Nord (damals viertklassig) ab, die in der Saison 2004/05 aus den beiden Oberligen Staffeln Hamburg/Schleswig-Holstein und Niedersachsen/Bremen wiedergegründet worden war. Durch das Zusammenlegen der beiden Staffeln erhoffte sich der NFV das Leistungsgefälle zur nächsthöheren Spielklasse, der zweigleisigen Regionalliga, zu reduzieren. Die Oberliga-Nord-Saison 2007/08 verlief für die Störche sehr erfolgreich. Zwei Spieltage vor Saisonschluss gewann die Mannschaft die Meisterschaft durch einen 2:0-Auswärtssieg gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Braunschweig. Aufgrund der Drittliga-Reform von 2008/09, die eine eingleisige, bundesweite 3. Liga zum Ergebnis hatte, stieg der Meister der Oberliga Nord, nicht wie bis dahin üblich, direkt in die dritthöchste Klasse auf. Vielmehr qualifizierten sich die ersten fünf Mannschaften der letzten Oberliga-Nord-Saison 2007/08 direkt und eine weitere Mannschaft über eine Aufstiegsrunde für die neue dreigleisige Regionalliga (viertklassig). In der Ewigen Tabelle der Oberliga Nord von 2004 bis 2008 belegt Holstein Kiel Platz 18 (34 Spiele, 20 Siege, 9 Unentschieden, 5 Niederlagen; 73:28 Tore, 69 Punkte).
Zusätzlich zum Gewinn der Oberliga Nord Meisterschaft 2007/08 gewann Holstein Kiel am 4. Juni 2008 zum zehnten Mal den Schleswig-Holsteinischen Landespokal (SHFV-Pokal).[60] Im Endspiel schlug die KSV den Erzrivalen VfB Lübeck mit 1:0 und qualifizierte sich somit für den DFB-Pokal 2008/09.
In der Spielzeit 2008/09 gehörte Holstein Kiel von Beginn an zu den Teams an der Tabellenspitze der neu reformierten Regionalliga Nord. Die Regionalliga Nord bestand damals vornehmlich aus Vereinen aus den Regionalverbänden des Norddeutschen Fußball-Verbandes (kurz NFV) und des Nordostdeutschen Fußballverbandes (kurz NOFV). Am letzten Spieltag kam es zum Fernduell mit dem Halleschen FC um den Aufstieg in die 3. Liga. Holstein Kiel gewann das letzte Ligaspiel gegen den VfB Lübeck mit 1:0, während der Hallesche FC gegen den VFC Plauen mit 0:1 unterlag. Damit wurde Holstein Kiel Meister der Regionalliga Nord und stieg in die 3. Liga auf. Der Verein spielte damit zum ersten Mal in seiner langen Vereinsgeschichte in einer bundesweiten Liga. Doch nach einer Saison stieg man direkt wieder ab und spielte ab der Saison 2010/11 wieder in der viertklassigen Regionalliga Nord. In der ersten Saison nach dem Abstieg belegte der Verein Platz 6 der Tabelle. 2011/12 verpasste man am letzten Spieltag den Aufstieg; trotz einer Heimbilanz von 15 Siegen und zwei Unentschieden (so zuletzt in der Saison 1986/87) fehlten am Ende zwei Punkte auf den Aufsteiger Hallescher FC. In der Ewigen Tabelle der Regionalliga Nord von 2008 bis 2012 belegt Holstein Kiel Platz 3 (102 Spiele, 60 Siege, 23 Unentschieden, 19 Niederlagen; 192:89 Tore, 203 Punkte).
In der Saison 2012/13 nahm der Verein an der erneut reformierten Regionalliga teil, die anstelle von drei seitdem aus fünf Staffeln bestand. Obwohl die Regionalliga viertklassig blieb, beschränkt sich die Liga auf die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen und erinnert somit geographisch wieder an die alte Oberliga (1947–1963, 1974–1994 und 2004–2008) und die alte Regionalliga (1963–1974, 1994–2000). 2013 gewann Kiel die Meisterschaft sowie die anschließenden Aufstiegsspiele gegen den KSV Hessen Kassel mit 2:0 und 2:1 und kehrte in die 3. Liga zurück.
Die erste Saison nach dem Wiederaufstieg 2013 endete fast mit dem direkten Wiederabstieg. Durch einen 3:1-Auswärtssieg beim späteren Aufsteiger SV Darmstadt 98 konnte am letzten Spieltag der Klassenerhalt noch gesichert werden. In der darauffolgenden Saison 2014/15 qualifizierte sich Holstein Kiel durch das Erreichen des dritten Platzes für die Relegationsspiele zur 2. Bundesliga gegen den TSV 1860 München. Nach einem 0:0 im heimischen Stadion verlor man im Rückspiel in München nach einer Führung durch ein Tor in der Nachspielzeit noch mit 1:2 und verpasste somit den Aufstieg.
Nach einer Saison 2015/16 im unteren Mittelfeld der 3. Liga schaffte Holstein Kiel durch einen 1:0-Auswärtssieg bei der SG Sonnenhof Großaspach am 37. Spieltag der Saison 2016/17 den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der Verein erreichte damit nach 36 Jahren wieder die Zweitklassigkeit.
Gegenwart
Kapitel 1.3.1 - Juli - August
Samstag, 01.07.2023
- Das Transferfenster geht auf und sogleich schießen die Spekulationen ins Kraut. Die Reporter wittern eine Story und das ziemlich verzweifelt. Sie bedrängen mich regelrecht etwas herauszuhauen was wir denn planen. Dabei haben sie schon alles gesehen wenn ich richtig gerechnet habe. Habe ich das ist unser Geld schon ausgegeben.
- Wir verlieren heute natürlich noch unseren Stürmer Suleiman Abdullahi. 55 Ligaspiele hat er für uns gemacht, dabei 20 Tore erzielt. Es ist echt bitter so einen für Pfeffernüsse herzugeben. Aber auch er ist sauer, weil wir ihm nicht das Geld geboten haben was er wollte. Nun das konnte ich schlicht zu dem Zeitpunkt nicht.
- Aber natürlich werden heute auch die Spinte wieder gefüllt, denn es kommen ja reichlich Neue.
Positon Name Vorname Alter Land Fähigkeiten Potenzial kommt von Vertrag bis Ablöse Kaufoption Bemerkung V (L) Kerkez Milos 19 SRB 2,5 4,5 AZ Alkmaar 2024 (L) 0 M. 4,4 M. Ich will ihn ein Jahr lang sehen und dann schauen wir mal weiter. Ein Transfer ohne großes Risiko wie die Meiten V (Z) Ismajli Ardian 26 ALB 3,5 3,5 FC Empoli 2027 0,375 M. ./. Wenn meine Scouts richtig gearbeitet haben, haben wir hier einen Schnapper gemacht. ich hoffe es jedenfalls, sonst hätten wir den Perez holen sollen. V (L) Lowe Max 26 ENG 3 3,5 Sheffield United 2027 0,85 M. ./. Der Beste linke Verteidiger der zu finden war, ich hoffe er steigert sich noch und wird so gut wie Kirkeskov V (Z) Barbosa Danilo 27 BRA 3,5 3,5 RB Bragantino 2027 0 M. ./. Eigentlich ein DM, den ich aber umschulen möchte DM Krauß Tom 22 GER 4 4 RB Leipzig 2025 (L) 0 M. 4,8 M Da die Leihe verlänget wurde muss ich ihn auch als Neuzugang führen. Ich setze sehr auf ihn und hoffe in zwei Jahren möchte er bei uns sein. MZ Demaku Vesel 23 AUT 3 4 Austria Wien 2026 0 M. ./. Das ist ohne Frage ein Schnapper, auch er ist ja jetzt erst fest verpflichtet. Ich denke immer noch das er neben Krauß das Mittelfeld führen wird. MZ Kilkenny Gavin 23 IRL 3,5 4 AFC Bornemouth 2026 0 M. ./. Bei ihm mussten wir schnell sein, sein Talent hat er bislang gut versteckt. Ich will ihn hinter Mühling aufbauen. OM (Z) Ambros Lukas 19 CZE 3 4 VfL Wolfsburg 2027 3,2 M. ./. Ich halte ihn für eines der größten Talente die es derzeit in Deutschland auf dieser Position gibt. Da Skrzybski massiv abbaut musste eine Alternative her. ST (Z) Bautista Jon 27 ESP 3 3,5 Real Sociedad 2026 0 M. ./. Wird nicht einfach für ihn, aber er kann es packen. Ich wollte einen zweiten Stürmer von Format ST (Z) Füllkrug Niclas 30 GER 3,5 3,5 Werder Bremen 2026 1,9 M. ./. Ist schon 30, aber er kann uns noch helfen, hoffe ich jedenfalls. Wenn nicht hat mich mal wieder ein Name geblendet. - Die schlimmste Botschaft bekommt wohl Mikkel Kirkeskov mitgeteilt. Ich mache ihn zum Joker und setze ihn auf die Transferliste. Aber er ist nicht allein, Skrzybski, Mees, Korb, Benger und Fridjonsson folgen ihm. Erras steht ja schon drauf.
- Für Patrick Erras kommen sogar Angebote herein, Union und Bochum bieten uns 0,575 (0,825) M. Das akzeptieren wir.
- Ich verstehe zwar gerade nicht wo es hin ist, jedoch ist mein Transferbudget so gut wie aufgebraucht.
- Eigentlich muss ich noch eine Position besetzen, allerdings nur wenn Skrzybski geht. Sonst hab ich den OMZ dreifach besetzt, das möchte ich nicht. Im Moment haben wir 28 Spieler im Kader, eindeutig nun zu viele.
- Womit wir eigentlich beim Kader wären, doch ich verzichte diesmal noch auf eine Vorstellung da kommt noch Bewegung herein denke ich.
- Und dann passiert was ich befürchtet habe, Patrick Pentz möchte über seine Zukunft diskutieren. Doch Alexander Mühling bekommt ihn für heute nochmal eingefangen. Das Thema muss aber ganz oben auf meine Agenda.
Sonntag, 02.07.2023
- Rayo Vallecano macht uns ein Angebot für Fridjonsson in Höhe von 1 Million. Ein Preis den wir akzeptieren.
- 4.257 Dauerkarten konnten bislang abgesetzt werden. Wir hoffen am Ende 9.100 Karten zu verkaufen.
- Ein Nachtrag noch zu den Finanzen, aktuell haben wir 38,784 Mio. auf dem Konto. Gute Voraussetzungen am Ende der Saison nicht wieder im Minus zu landen.
- Die Sache mit Pentz hat Priorität, daher verhandeln wir doch heute schon über einen neuen Vertrag. Wir einigen uns bei 1,58 Mio.
Montag, 03.07.2023
- Noch einen Vertrag möchte ich verlängern, den von Stefan Thesker. Doch das scheitert schon daran das ich ihm den Status "Schlüsselspieler" nicht gewähren kann. Dann ist das eben so und auch Stefan kann auf die Transferliste und ich mache ihn zum "Rotationsspieler". Etwas was er absolut nicht versteht und schon gar nicht bereit ist zu akzeptieren. Ja dann musst du gehen lieber Stefan, denn ich halte daran fest.
- Heidenheim steigt in den Poker um Erras ein, bietet uns 825K direkt. Akzeptiert!
Dienstag, 04.07.2023
- Und auch Fürth bietet 825K für Erras, so langsam hat er jetzt aber genug Angebote und könnte sich entscheiden.
- Heidenheim will Mühling für 2,4 M. holen, doch das akzeptieren wir nicht. Da muss deutlich mehr kommen.
Mittwoch, 05.07.2023
- Die Presse bringt uns mit Rasmus Carstensen von Silkeborg in Verbindung. Doch da ist gar nichts dran. Und da wird wohl auch nichts dran kommen.
Freitag, 07.07.2023
- Patrick Pentz verlängert bei uns bis 2027, verdient nun 1,58 Mio. Die Kuh ist vom Eis, durchatmen!
Samstag, 08.07.2023
- Patrick Erras hat sich dagegen entschieden und zwar für Union. Immerhin sind wir ihn von der Payrolle los. Das ist insofern gut, als das wir aktuell und dank der Verlängerung von Pentz jetzt nur noch um 100K über dem Limit sind.
Patrick und ich das hat zwei Jahre nicht wirklich gepasst. Seine Art zu spielen, seine Langsamkeit, das hat mir nie gefallen. Er war seit 2021 in Kiel, hat 20 Spiele für die Erste gemacht, dabei 2 Tore erzielt. In drei Jahen nicht viel.
Sonntag, 09.07.2023
- Es gibt Gerüchte das Amiens an Fridjonsson dran sei, aber das sind nur Gerüchte.
Montag, 10.07.2023
- Die Laktattest von Dähne, Kirkeskov, Fridjonsson, Mühling und Neumann sind absolut Top. Die haben im Urlaub gearbeitet.
- Und nun steht die Mannschaftssitzung an, heute erster Trainingstag und die Katze muss aus dem Sack. Ich sag ihnen mit Abstiegskampf haben wir auch dieses Jahr nichts zu tun. Das sehen viele ganz anders. Nun lassen wir sie in dem Glauben. Höhere Ziele brauche ich denen eh nicht vorschlagen.
- Gleich nach der Mannschaftsstizung hat mir Holmbert Fridjonsson zu erzählen das er sich für Rayo Vallecano entschieden hat und sich nun dahin auf den Weg macht. Gut, mach das mein Junge. Holmbert war lange verliehen, hat nur das letzte halbe Jahr für uns gespielt. Dabei aber immerhin 11 Partien gemacht und dabei fünfmal getroffen. Von der Quote her würde ich ihn nicht abgeben.
- Bei unseren Fans kommt der Wechsel nicht so gut an, ich muss sie da um Vertrauen bitten. Hallo, wir haben zwei neue Stürmer geholt, was wollt ihr?
- Die Scouts liegen mir seit Wochen wegen Lamar Samardzic in den Ohren. Ich kann ihn nicht kaufen, ich könnte ihn leihen, doch so lange Skrzybski an Board ist geht das nicht, außerdem würde ich noch jemand anderen vorziehen und mit Romano Schmid empfiehlt sich sogar gerade noch ein Dritter Spieler für die Position.
Mittwoch, 12.07.2023
- Noch mehr schlechte Nachrichten die es zu verkünden gilt. Pichler und Mühling sollen nicht länger Schlüsselspieler sein, sondern nur noch Stammspieler.
Donnerstag, 13.07.2023
- Schalke will unseren Sportwissenschaftler David Clemens abwerben. Mir bleibt gar nichts anderes als auch dem einen neuen Vertrag anzubieten. Dafür ist er nämlich zu gut (Sportwissenschaft = 16).
Samstag, 15.07.2023
- Der erste Test steht, auswärts in Heide an der Melldorfer Str. Wir haben zwei neue Taktiken entworfen für diese Saison, beide im 4-4-2. Die erste, die im Gegenpressig wollen wir heute testen. 8 Neuzugänge stehen in der Startelf.
Heim Gast Ergebnis Torschützen Heider SV Kieler SV Holstein 1:4 Wolf / Füllkrug (3), Neumann
Sonntag, 16.07.2023
- Hannover bietet 825K für Mees, doch das lehnen wir ab. Mees ist sauer, ich erklär ihm das das kein seriöses Angebot war. Was denn eines wäre? Ich bin bereit ihm entgegen zu kommen und sage 1,2 M. Damit kann er leben.
- Leider verläßt uns David Clemens Richtung Schalke. Wir brauchen Ersatz, wir finden ihn in Dominik Aufhauser.
- Und weil wir gerade dabei sind besetzen wir die vakante Stelle eines Leistungsanalysen auch gleich, nämlich mit Daniel Schmitt.
- Mit Daniel Fleckstein finden wir auch noch einen Spieleranalysten.
- Der Dauerkartenverkauf ist dagegen etwas schleppend. Wir stehen bei 6.609 Dauerkarten. Reduzieren daher unsere Erwartungshaltung auf 8.800,
- Wieder liegen mir die Scouts wegen Samardzic in den Ohren. Ja der ist gut, keine Frage, doch den bekomme ich eben nicht gekauft. Dennoch da es mir nun auf den Geist geht reden wir mal mit Verona wegen einer Leihe. Die haben ihre Vorstellungen, ich meine. Ich zahle den lieber hinterher etwas mehr als jetzt eine monatliche Gebühr die mein Budget belastet. Wir einigen uns schließlich.
- Wir haben eine Kaufoption, warum wir jetzt deshalb mit Samardzic einen Vertrag verhandeln müssen ist mir nicht klar, aber o.k. wir tun es.
Montag, 17.07.2023
- Heute geht es dann nach Tirol ins Trainingslager.
Dienstag, 18.07.2023
- Greuther Fürth möchte Mees, allerdings für 750K. Vergesst es Freunde. Hannover bietet da jetzt schon 900K und bekommt auch eine Absage.
- Eine Zusage bekommen wir dagegen von Louis Fleckstein als Spieleranalyst. Auch Schmitt und Aufhauser sagen etwas später zu.
- Kaum in Österreich gibt es auch schon ein Testspiel, diesmal möchten wir das 4-4-2 als Vertikales Tiki-Taka testen.
Heim Gast Ergebnis Torschützen SV Seekirchen Kieler SV Holstein 1:5 Rupp /Füllkrug, Martinez, Mühling, Cuni, Skrzybski
Freitag, 21.07.2023
- Manchester City, zweifacher Champions League Sieger, gibt bekannt wer der neue Trainer ist den man verpflichtet hat. Jürgen Klopp ist dem Ruf des Geldes erlegen. Liverpool erhält 18,5 M. als Entschädigung. Braucht nun aber seinerseits einen neuen Übungsleiter. Pep Guardiola sah seine Aufgabe als erledigt an.
Samstag, 22.07.2023
- So und jetzt ist aber Schluß! Lazar Samardzic bestätigt heute seine Wechsel auf Leihbasis zu uns. Er kostet keine Gebühren, aber 481K an Gehalt. Lazar kann im zentralen und offensiven Mittelfeld spielen. Und jetzt ist mir auch klar welchen Fehler ich gemacht habe. Ich wollte keine Kaufoption, unterschrieben habe ich jedoch eine Kaufverpflichtung in Höhe von 7,5 Mio. Naja, es gibt schlimmeres.
Positon Name Vorname Alter Land Fähigkeiten Potenzial kommt von Vertrag bis Ablöse Kaufoption Bemerkung OM (Z) Samardzic Lazar 21 GER 3 4,5 Udinese Calcio 2024 (L) 0 M. 7,5 M. Wenn er einschlägt haben wir den nächsten Superstar, auch so schon kann er zwischen beiden Positionen pendeln, was gut ist - Durch die Verpflichtung kann ich den Nächsten dessen Vertrag ausläuft auf die Transferliste setzen. Das wäre Fabio Maistro der mich doch auch enttäuscht hat.
Sonntag, 23.07.2023
- Live und in Farbe gibt es dann heute die Auslosung der 1. Runde im Pokal. Wir reisen zum SV Jedderloh II. Ich brauch erst einmal ne Landkarte. Mein erster Gedanke war das liegt irgendwo an der A1. Doch weit gefehlt es liegt, wie sagte mein Schwiegervater immer im "Oldenburgischen". Konkret liegt es westlich von Oldenburg an der B401, schon eher bei Edewecht denn bei Oldenburg. Und auch meine zweite Annahme, nämlich das es sich um eine Zweite Mannschaft handelt ist falsch, der Ort heisst wirklich so. Etwas Nördlich davon gibt es auch Jedderloh I. Unfassbar, jetzt gibt es hier auch noch Heimatkunde gratis.
- Fabio Maistro erklärt mir heute das er seine Optionen ausloten wird. Heisst das er bleibt und geht am Saisonende ablösefrei? Vermutlich.
Montag, 24.07.2023
- In Sachen Mees gibt es heute zu vermelden das sowohl Fürth als auch Hannover inwzischen 1,1 Mio. bieten, aber immer noch abgelehnt werden.
- Unser drittes Testspiel steht an, es geht gegen Luzern, das ist schon eine andere Nummer. Wir testen erneut das Gegenpressing.
Heim Gast Ergebnis Torschützen FC Luzern Kieler SV Holstein 1:1 Marleku / Bautista
Dienstag, 25.07.2023
- Ich wollte es von Maistro genau wissen, ja er möchte seinen Vertrag aussitzen. Angebote hat er eh keine. Damit ist klar das er in die Zweite gehen wird, was ich ihm dann auch sofort mitteile.
- Heidenheim möchte Kirkeskov. Dürfen Sie von mir aus, aber nicht für die gebotenen 1,3 Mio.
Mitwoch, 26.07.2023
- Knöchelverstauchung bei Steven Skrzybski. 2-3 Wochen Pause für Steven.
Freitag, 28.07.2023
- Das zweite Angebot von Heidenheim für Kirkeskov in Höhe von 1,6 Mio. lehnen wir auch wieder ab.
Samstag, 29.07.2023
- Wir sind zurück in Kiel und gleich gibt es das nächste Testspiel. Wieder das vertikale Tiki-Taka zum Start.
Heim Gast Ergebnis Torschützen Kieler SV Holstein KVC Westerlo 5:0 Stanisic, Samardzic, Mühling, Kilkenny, Martinez /
Sonntag, 30.07.2023
- Der Platzwart erkundigt sich nach den Spielfeldabmessungen. Die, die wir schon seit 2 Jahren haben, 100x65m. Die Kleinstmöglichen.
- Der FC Twente möchte gerne das wir zu einem Testspiel in die Grolsch Veste anrücken, doch das passt terminlich überhaupt nicht rein. Ich mache ihnen stattdessen ein Angebot das wir am 14.10. zu Ihnen kommen. Doch das müssen sie ablehnen. Verstehe ich gerade nicht, wir haben da Länderspielpause, müssten die doch auch haben. Nun ja, dann lassen wir das.
- Wir haben plötzlich wieder Hoffnung, denn inzwischen konnten 8.726 Dauerkarten abgesetzt wernden, vielleicht schaffen wir ja doch noch die angestrebten 9.100 Stück. Ja der Vorstand hofft jetzt sogar auf 9.300 Stück.
Montag, 31.07.2023
- Es knall einmal heftig zwischen Michael Henke und mir. Das Problem ist Maistro. Wir bekommen ein Angebot für ihn von Bröndby für genau die 750K auf die ich mich mit ihm geeinigt hatte. Doch Henke lehnt ab, begründet das es aus seiner Sicht nicht dem Wert des Spielers entspricht. Hallo, ich hab das festgelegt! Ja, aber ich bin verantwortlich für Transfers der Zweiten Mannschaft sagt er. Hat er Recht. Ich kann Zu- und Abgänge zwar kippen, jedoch führt er die Verhandlungen. Wenn er schon Nein sagt, wird mir das gar nicht erst vorgelegt. Grmpf. Aber ich kann das ändern, ansonsten aber eben nur entschuldigen.
August
Dienstag, 01.08.2023
- 37.695 Mio. liegen auf dem Konto, der Verlust beläuft sich jedoch auf satte 8,615 Mio. Holla
Mittwoch, 02.08.2023
- Ganz bitterer Moment heute im Training, Tom Krauß bricht sich den Fuß als er sich nach einem Ball streckt. Die Hinrunde ist damit schonmal vorbei ehe er zurück kommt.
- Mikkel Kirkeskov ist jetzt bereit im Verein zu bleiben. Schön für dich Mikkel.
Donnerstag, 03.08.2023
- Doch kaum hat unser Mikkel das gesagt bietet uns Heidenheim das was wir möchten, nämlich 1,7 Mio. Euro. Da sagen wir ja.
Samstag, 05.08.2023
- Unser letzter Test bevor es losgeht, Huesca kommt zu uns. Wir testen unsere verbliebene Taktik aus dem Vorjahr, das 4-3-1-2. Was ohne Kraus jetzt plötzlich wieder eine Alternative ist.
Heim Gast Ergebnis Torschützen Kieler SV Holstein SD Huesca 4:3 Samardzic, Füllkrug (2), Bautista / Sandro, Fosu, Penaloza
Sonntag, 06.08.2023
- Wahnsinn, zuletzt gab es jetzt einen richtigen Run, 10.038 Dauerkarten konnten abgesetzt werden.
- Mikkel Kirkeskov ist sich mit Heidenheim einig geworden. Von den 1,7 Mio. Ablösesumme landen dann auch tatsächlich 180K im Transferbudget. Mikkel hat seit 2020 für uns gespielt, 61 Ligaspiele waren es, dabei gelangen ihm 2 Treffer.
- Deutscher Supercup:
Heim Gast Ergebnis Torschützen FC Bayern München Borussia Dortmund 3:0 Gnabry, Bennacer /
Montag, 07.08.2023
- Das ich das noch erleben darf... Venlo bietet uns 92K für Okyere Wriedt. Auch einer der längst in die Zweite verbannt wurde.
Mittwoch, 09.08.2023
- Steven Skrzybski ist zurück im Training.
Freitag, 11.08.2023
Samstag, 12.08.2023
- Die Spielanalyse sagt das wir mit dem Sieg zufrieden sein können. Wir haben den Gegner dominiert. Ja, aber unsere Chancenverwertung war schlecht.
Sonntag, 13.08.2023
- Okyere Wriedt verläßt uns heute. Der 29 jährige kam seit 2021 22x in der Ersten und Zweiten zum Einsatz, schoß dabei insgesamt 7 Tore. Ich bin zufrieden das er geht, denn das Gehalt können wir sparen.
- Mit Ante Covic präsentieren wir heute einen neuen U19 Trainer.
Montag, 14.08.2023
- Die Kapitänswahl stand an, es bleibt allerdings bei Wahl und Mühling als Stellvertreter.
- Unsere medizinische Abteilung wird durch einen weiteren Sportwissenschaftler gestärkt. Klaus Strobel sein Name.
Mittwoch, 16.08.2023
- Mit Benedikt Koep kommt ein weiterer Scout zu uns.
- Europäischer Supercup:
Heim Gast Ergebnis Torschützen FC Arsenal London Manchester City 2:2 n.V. 4:5 n.E. Nketiah, Edouard / Foden, Jesus
Donnerstag, 17.08.2023
- Joshua Mees erkärt mir das auch er gerne bei uns bleiben möchte. Ich hab es befürchtet, auch bei dem tut sich ja bislang nichts in Sachen Transfer.
- Werner Bröcker ist der nächste Scout der bei uns anfängt. Den habe ich nun bei Arminia Bielefeld abgeworben. Mit Martin Bär und Andreas Bluhm holen wir uns auch weitere Physios.
- Steven Houston ist dann der dritte Scout den wir neu holen.
Feitag, 18.08.2023
- Die Bundesliga geht wieder los, wir starten morgen in Leipzig, sind klarer Außenseiter. Wen wunderts.
Samstag, 19.08.2023
Sonntag, 20.08.2023
- Die Analyse sagt was ich schon zuvor dachte, verdient verloren. Wir standen eigentlich die Ganze Zeit unter Druck.
- Was mich beschäftigt ist die Rolle von Pentz, zeitweise hat er sich nicht an seine Aufgabe gehalten und lange Pässe gespielt obwohl er die Anweisung hat kurze zu spielen. Von Spiel schnell fortsetzen ist auch keine Rede. Warum tut er es dann? Hat er sonst nicht gemacht. Ich stelle ihn auf jedenfall mal um auf unterstützen statt angreifen.
- Und noch 200 Karten sind weggegangen, offiziell sind es damit 10.238 Dauerkarten. Letztes Jahr waren es noch 9.898 gewesen.
- Und noch eine gute Nachricht, der Vorstand erlaubt wieder 100% der Transfereinnahmen zu reinvestieren.
- Und noch mehr gute Nachrichten, die 2. Runde im Pokal brachte uns ein Heimspiel. Eintracht Braunschweig wird kommen. Aktuell sind die 13. der Zweiten Liga
- Die Tabelle:
11. Hoffenheim 0 P., 12. Stuttgart 0 P., 13. Hertha 0 P., 14. Kiel 0 P., 15. Leverkusen 0 P., 16. Düsseldorf 0 P., 17. Frankfurt 0 P.
Montag, 21.08.2023
- Phil Neumann hat sich eine Lebensmittelvergiftung zugezogen, ist damit fürs Wochenende gefärdet.
Donnerstag, 24.08.2023
- Phil Neumann nimmt wieder leichtes Training auf
- Conference League 4. Qualifikationsrunde Hinspiel:
Heim Gast Ergebnis Torschützen Hertha BSC Berlin FC Utrecht 2:1 Piatek, Serdar / Douvikas
Freitag, 25.08.2023
- Auch gegen Hoffenheim sind wir klarer Außenseiter. Das überrascht mich nun etwas, hatte uns mehr Chancen ausgerechnet als die Wettbüros.
Samstag, 26.08.2023
Sonntag, 27.08.2023
- Die Analyse der gestrigen Partie macht klar das wir uns über den einen Punkt freuen sollten, wir waren deutlich schlechter, haben aber doch einen Punkt hier behalten.
- Ich traue meinen Ohren nicht als ich es höre, unsere Zweite ist nach 5 Spieltagen Spitzenreiter der Regionalliga Nord. Die sind seit ich hier bin nie über einen Mittelfeldplatz hinaus gekommen. Jetzt siegen die 5x in Folge.
- Ich hatte mich auch schon gewundert wo sie blieb. Die Einschätzung der Journalie zur neuen Saison. Nu ist sie da und wir werden auf Platz 17 gewettet. O.k. Ich nehms zur Kenntnis.
Montag, 28.08.2023
- Ich find es ja Klasse wie intensiv unsere Scouts noch arbeiten und mir Vorschläge machen, doch wir sind durch meine Herren, wir werden nichts mehr investieren es sei denn wir können durch Abgänge zu Geld kommen!
Dienstag, 29.08.2023
- Mein Assistenztrainer Uwe Bindewald ist jetzt im Besitz eines gültigen nationalen B-Trainerscheins. Ich denke er wird auch bald den A-Schein angehen.
Mittwoch, 30.08.2023
- Und plötzlich passiert noch was, Bochum möchte Thesker kaufen. Die bieten uns 775K für unseren Abwehrrecken. Das Angebot ist gar nicht schlecht, zumal Stefans Vertrag ja ausläuft. Ich frag sie wegen einer runden Summe und sag gebt uns 800K, das finden die durchaus akzeptabel und so sind wir uns einig.
- Die ersten Nominierungen treffen auch wieder ein. Neben einigen U21 Einladungen werden Pentz (Österreich), Ismajli und Cuni (Albanien) sowie Kilkenny (Irland) einberufen.
Donnerstag, 31.08.2023
- Man erwartet heute einen ruhigen Deadlineday. Die meisten Geschäfte sind getätigt, von daher kann eigentlich nicht mehr viel kommen heisst es in der Presse. Wir haben 8 Neuverpflichtungen, was soll ich denn da noch machen, sage ich daher auch zu mir.
- Dann schlage ich mir mit der flachen Hand vor den Kopf. Der Ausfall von Kraus! Wir müssen nicht zwingend, aber ich möchte dann doch noch und daher bekommt Midjylland ein Angebot in Höhe von 1/2 M. für ihren Mittelfeldspieler Nicolas Madsen. Damit sind sie einvertanden.
- Und dann ist da noch Romano Schmid, den hat Union zur Leihe ausgeschrieben. Ja wir haben bereits Samardzic und Skrzybski auf seiner Position. Und dennoch warum nicht, wenn es nicht zuviel kostet. Also unterhalten wir uns auch dort. 80% seines Gehaltes sollen wir übernehmen was 245K wären. Das ginge, dazu eine Kaufoption in Höhe von 2,2 Mio. Das hört sich auch interessant an. Doch wenn möchte ich ihn auch gleich für 2 Jahre leihen. Damit hat Union überhaupt kein Problem. Also geht auch das Angebot noch raus.
- Die Verhandlungen mit Martin Reinders, dem Berater von Madsen klingen zunächst kompliziert, doch am Ende ist es doch recht angenehm, wir werden uns einig.
- Ein Anruf eines Journalisten verwirrt mich kurzzeitig. Da die Verhandlungen öffentlich sind weiss der doch das wir gerade am Markt aktiv sind, dennoch fragt er ob wir überhaupt noch Geld haben um uns das leisten zu können. Darüber machen Sie sich mal keine Sorgen kriegt er dann deshalb auch zu hören. Obwohl, wenn ich es bedenken, das ist schon langsam alles auf Kante genäht.
- Es ist kurz vor Neun als Arminia Bielefeld bei uns wegen einer Leihe von Fabio Maistro anklopft. Wo muss ich unterschreiben denke ich, das ist doch die Lösung überhaupt für uns. Aber natürlich missfällt mir das ein oder andere an dem Angebot, doch Bielefeld sagt friß oder stirb. O.k. dann fresse ich, bevor der mir hier alles durcheinander bringt. Um 11 Uhr ist der Deal dann perfekt. Fabio geht für diese Saison nach Bielefeld.
- Zur gleichen Zeit kommt die Nachricht über den Ticker das Martin Ödegard für 81 Millionen von Arsenal zu den Bayern wechselt.
- Um 11:21 Uhr ist der Wechsel von Thesker dann auch durch. Es heisst den Spind leer räumen für Stefan. Er kam zu der Saison 18/19 nach Kiel, hat inzwischen 116 Spiele für uns gemacht, dabei sogar 5 Tore erzielt. Letztes Jahr hat er noch 31 Spiele für uns gemacht. Da geht schon ein Guter. Aber wir hätten mit dem 32 jährigen sowieso nicht mehr verlängert. Sein Vertrag läuft aus, das Geschäft ist nunmal so.
- Kaum ist der Deal durch ruft mich wieder so ein Journalist an und fragt ob da mit Thesker heute noch was gehen könnte. Ich kann mir ein Schmunzeln echt nicht verkneifen, man ist der Helle. Ich hab kurz überlegt ob ich ihn anlügen soll, mache ich dann aber doch nicht.
- Es ist kurz vor halb Eins, da kommt die Antwort aus Berlin, Romano Schmid kommt zu uns.
- Ganze 7 Minuten später ist auch der Madsen Deal durch! Er kommt bis 2027 zu uns.
Positon Name Vorname Alter Land Fähigkeiten Potenzial kommt von Vertrag bis Ablöse Kaufoption Bemerkung OM Schmid Romano 23 DNK 3 3,5 FC Midtjylland 2027 1/2 M. ./. Wir beobachten ihn schon lange, durch die Verletzung von Kraus wollte ich einen Ersatz, zumal niemand weiß was mit Benger wird. ]Großes Potenzial, das aber noch wachgeküsst werden muss. Damit haben wir nun neben Samardzic einen Zweiten OM bei dem das so ist. - 16:51 Uhr, Stade Rennes bietet uns plötzlich 8 Millionen für Josip Stanisic. Erstens ist das zu wenig, zweitens gäbe es nur 6 M. sofort, drittens will Josip gar nicht, sagt er. Also vom Tisch das Ding.
- Und auch ein Angebot von Darmstadt für Patrick Sander lehnen wir noch schnell ab. Das war ein Witz, so nötig haben wir es dann doch nicht.
- Ja und dann ist es vorbei, Haaland hat vor Wochen schon die 138 Millionen eingespielt, was der größte Transfer der Liga bleibt, Dortmund hat im Gegenzug 143 Millionen für neue Spieler ausgegeben. Naja, die konnten das. Wir haben die meisten Spieler verpflichtet, ja ich schäme mich, Wolfsburg hat mit 12 Spielern die meisten Abgänge gehabt. Auch nicht schlecht.
- UEFA Conference League: Viertelfinale Rückspiele:
Heim Gast Ergebnis Torschützen Hinspiel FC Uetrecht Hertha BSC Berlin 1:2 Darida, Piatek 1:2
-
Das Leben ruft, hört ihrs? In den letzen 2 Wochen hab ich vielleicht 2 Std. vorm Rechner verbracht...
Montag, 01. November 2021
- Die dunkle Jahreszeit beginnt, doch unserem Konto geht es gut, der Oktober hat uns 1,111 M. Gewinn machen lassen. So haben wir nun 12,041 M. auf dem Konto. Wir haben aktuell ganz wichtige TV Einnahmen, das ist der Hintergrund.
- auch im Oktober heisst der Spieler des Monats Destiny Udogie.
- Der Vorstand bewertet mich jetzt sogar mit 1+, mehr geht nicht, ab jetzt kann es nur noch abwärts gehen. Nein Spaß bei Seite, es freut mich riesig das ich soviel Vertrauen bekomme.
- Im Mannschaftsgefüge ist alles unverändert, Pereyra und Nuytinck ganz oben, dann Becao, Silvestri und Nestorovski.
- Napoli und Torino legen mal wieder nach. Während Naopli mit 3:0 bei Cagliari gewinnt, verliert Torino deutlich mit 5:1 bei der Roma.
Mittwoch, 03. November 2021
- Jajalo fängt an sich Sorgen zu machen. Kein Wunder, bislang hab ich ihn erst 4x eingewechselt. Selbst für einen Rotationsspieler ist das wenig. Er möchte ausgeliehen werden. Dumm daran, er ist im letzten Vertragsjahr und mit 33 Jahren ist das so eine Sache. 1,29 kostet er uns. Das ist viel. Was machen? Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, seine Zeit, zumindest bei uns, geht zu Ende. Doch es ist natürlich ein Unterschied ob man über jemanden nachdenkt und ob dieser vor einem steht. Da krieg ich es nicht hin, spreche von Ausleihe, ich Idiot. Am Ende steht er jedoch auf beiden Listen, der Leihliste und der Transferliste.
Donnerstag, 04. November 2021
- Aber damit hat Jajalo etwas in mir ausgelöst. Ich fange nun an mir grundsätzliche Gedanken zu machen wen ich hier noch loswerden kann um die Gehälter weiter zu senken. Alle Verträge die Auslaufen, Ballerini, Fecrizzi, Nestorovski, Kubala und eben Jajalo werden nicht verlängert. Vor allem Nestorovski und Jajalo nicht, das spart uns fast 2,6 M. ein.
- Wir haben 5 Leihspieler, die sind leider alle wichtig für uns. Wenn wir Sie nicht hätten, das wären nochmal rund 5,2 M. an Ersparnis.
Freitag, 05. November 2021
- Ich hätte ja auf Juve gewettet, doch es ist Sampdoria wo man als erstes die Reißleine zieht und Marco Giampaolo, ihren Trainer entläßt. Dies heute, Clarence Seedorf gilt als Favorit auf die Nachfolge.
- Nicht das Nuytinck diese Woche besonders gut trainiert hätte, nein aber Jajalo hat sich diese Woche noch mehr hängen lassen. Er bekommt eine Ermahung wie der Wochensieger, Manuel Gasparini auch eine Belobigung erhält. Letzten werde ich bald mal bringen müssen. Der Junge trainiert nicht nur gut, der hat auch Talent und muss gefördert werden.
Sonntag, 07. November 2021
- Inter "nur" unentschieden in Genua, die Fiorentina ist wieder vorn.
- Gemäß meiner Überlegungen habe ich nun die Leute mir auslaufenden Verträgen wieder auf die Transferliste gesetzt.
Montag, 08. November 2021
- Ich habe gerade einen Schrecken bekommen. Udogie und Bento haben bereits Anschlußverträge bei uns für die kommende Saison. Das heisst wir benötigen 11 Mio. an Ablöse für die Beiden. Ist ja einerseits ganz schön, andererseits aber ein Riesenproblem, jedenfalls im Moment.
Dienstag, 09. November 2021
- Marco Silvestri ist in der Elf der Woche dank des gehaltenen Elfmeters.
Freitag, 12. November 2021
- Success meckert mal wieder übers Training, diese Extraschichten... Junge du machst Elfmetertraining. Aber gut, dann nicht. Was bekommst du? Was? 1,82 M. O.k. geh woanders hin. Auch Success der bislang nicht viel geleistet hat geht auf die Transferliste.
- Das Kubala hat schleifen lassen wundert mich nicht, das Silvestri einen Motivationsschub hat aber auch nicht. Das waren unsere Trainingsleistungen der Woche.
Samstag, 13. November 2021
- Insgesamt haben wir aktuell 23 Spieler verliehen. 23 Spieler denen ich eine Perspektive geben soll. Werde ich nicht können, das ist auch klar, aber da ist schon der ein oder andere dabei der interessant für die Erste ist. Oha. Fakt ist, ich muss das gesamte System ihr auf die Prüfung nehmen. Jedenfalls dann wenn ich hier meine Vorstellungen umsetzen will. 23 Leihspieler und selbst aber 5 geholt. Was für ein Quatsch.
Sonntag, 14. November 2021
- Dany Mota hat für Luxemburg sein erstes Tor gemacht. Wie begeistert ich darüber bin will ein Journalist wissen, gähn. Der soll bei uns liefern und nichts anderes!
Donnerstag, 18. November 2021
- Mata Jajalo erhält den nationalen Trainer C-Schein. Eine gute Idee wie ich finde die er sich da überlegt hat.
Freitag, 19. November 2021
- Schon wieder Success, aber nicht nur er, auch Samardzic und Ballarini meckern über unser Mannschaftstraining. Sei zu intensiv meinen Sie. Freunde ihr habt gerade Spielfrei da ist das normal. Da kann ich euch auch gar nicht helfen, das macht Co-Trainer Pinzi.
- Gasparini auf der einen, Nuytinck auf der andere Seite, was die Trainingsleistung angeht. Ich hab nochmal mit Nuytinck gesprochen, er ist bereit an sich zu arbeiten. Hoffen wir das Beste, sonst ist der Kapitän im Winter weg.
Samstag, 20. November 2021
- Ich traue mich mal wieder zum Vorstand und frage an ob wir die Trainingseinrichtungen der Jugendlichen (6/10) nicht verbessern wollen.
- Lazio und Milan trennen sich 1:1, die Roma verliert bei Inter.
Sonntag, 21. November 2021
- Bologna schlägt Verona mit 2:0
- Stand jetzt möchte der Vostand den Ausbau unserer Jugendeinrichtungen nicht genehmigen. Aber so einfach lasse ich Sie nicht vom Haken, ich bestehe darauf meine Argumente nochmal zu präsentieren und siehe da, man hat ein Einsehen weil ich so leidenschaftlich dafür plädiere. Der Spaß wird uns ca. 1,2 M. kosten, am 21. Januar rollen die Bagger und am 08.04. soll es dann fertig sein. Perfekt für den Moment, aber es ist erst der zweite Schritt von noch ganz vielen.
Montag, 22. November 2021
- Die Fiorentina geht dafür an Eins! Wir hingegen mit der ersten Niederlagen nach 5 Spielen ohne.
Dienstag, 23. November 2021
- Mein Boss Giampaolo Pozzo dementiert dagegen mal wieder interne Übernahmegerüchte. Ziemlich deutlich macht er das als wenn er sämtliche Zweifel ausräumen möchte.
Freitag, 26. November 2021
- Oh Kubala hat schleifen lassen, Gasparini übt dagegen mal wieder Druck aus.
- Torino und Milan trennen sich 0:0 im Freitagsspiel.
Sonntag, 28. November 2021
Montag, 29. November 2021
- Makengo ist besorgt über siene Einsatzzeiten. Ja das habe ich auch schon fast erwartet. Ich bin durchaus bereit ihm Chancen zu geben, hab das ehrlicher Weise ein wenig versäumt und verspreche es ihm daher das er seine Einsätze haben soll.
Dienstag, 30. November 2021
- Ilija Nestorovski beginnt mit dem Rehatraining. Endlich!
-
Freitag, 01. Oktober 2021
- Hatte ich schon über unsere Schulden gesprochen? Wir zahlen monatlich 155K für einen 34 M. Kredit. Niedrige Rate, daher lange Laufzeit, nämlich bis Juli 2039.
- Unser Kontostand ist da auch interessant. Liegt bei 11.044 M. Der September brachte uns etwas überraschend 613K Gewinn.
- Die Datenanalyse ergibt das wir ziemlich gute Abschlüsse hatten. Die drittebesten nach der Fiorentina und Inter. Auch unser Paßspiel ist richtig gut, deutlich mehr Pässe als der Rest der Liga und vor allem sie fanden nicht im ersten Drittel statt. Noch viel mehr begeistert mich allerdings unsere Defensivstatistik.
- Unsere Scoutingabteilung empfiehlt mir Armine Harit als Toptransferziel. Ich fürchte die Abteilung muss ich wohl nochmal überdenken, denn das weiß ich besser.
- Destiny Udogie wurde ja im August zum Spieler des Monats gewählt, nun er verteidigt diesen Titel auch im September!
- Gerard Deulofeu erzielte das Tor des Monats im Spiel gegen die Roma. Ein Schlenzer aus 19 Metern.
Samstag, 02. Oktober 2021
- Jan Kubala ist endlich im Mannschaftstraining.
- 5 weitere Spieler erhalten eine Einladung zu ihren Nationalmannschaften.
- Der Vorstand bewertet mich nun mit einer glatten 1
- Pereyra ist nun neben Nuytinck Führungsspieler. Hat er sich aber auch verdient mit seinen Leistungen. Weiter sehr einflußreich sind Becao und Nestorovski. Neu in dieser Rubrik ist Silvestri, verlassen hat sie Jajalo.
Sonntag, 03. Oktober 2021
- Der Vorstand hat starke Bedenken wegen unseres Gehaltsbudgets. Senkt daher die Reinvestierbaren Transfersummen auf 55% ab.
- Ich habe vor der Partie eine kleine Anpassung im Mittelfeld vorgenommen, aus dem CAR wurde ein BBM. Personell hat es keine Auswirkungen, aber die Rolle ist etwas anders.
- Wir verlieren also das erste Mal seit 6 Partien. Ja o.k. vermutlich ist es sogar richtig so. Wir bleiben geerdet. Würden wir um die Meisterschaft spielen, würde ich mich ärgern, so ist alles o.k. Sowas passiert.
- Was allerdings Lazio widerfahren ist... Venezia hat die mit 5:1 überrollt.
Dienstag, 05. Oktober 2021
- Salvatore Esposito wurde in die Elf der Woche gewählt.
Freitag, 08. Oktober 2021
- Dani Mota ist endlich zurück im Mannschaftstraining.
- Bram Nuytinck enttäuscht seit einigen Wochen beim Training. Deshalb spielt er auch kaum noch. Heute spreche ich ihn darauf an. Er meint jedoch das wäre Altersbedingt in Ordnung. Ich will keinen Krieg mit ihm, aber wenn das die Begründung ist, sollte er sich eine Thekenmannschaft suchen. Eigentlich will ich seinen Vertrag ja schon eine Weile verlängern, doch bei diesen Leistungen eher Nein. Und ich verändere seine Einsatzzeiten hin zu Rotationsspieler. Wollen wir doch mal sehen. Dagegen rebelliert er natürlich. Aber nun können wir uns wengistens vernünftig unterhalten. Ich nehme zurück und er gibt mehr Gas.
Sonntag, 10. Oktober 2021
- Kaum genesen, debütiert er auch schon für Luxemburg. Die Rede ist von Dany Mota. Wie wäre es wenn du mal erst bei uns was zeigst? Ich bin ein ganz bisschen angepisst Freundchen.
Dienstag, 12. Oktober 2021
- Wieder geht es mit diesen Übernahmegerüchten los. Angeblich gibt es mehrere Optionen. Angeblich ist Giampaolo Pozzo bereit zu verhandeln. Nervig ist das.
Samstag, 16. Oktober 2021
- Dolle Ergebnisse wieder. Empoli hält gegen Milan ein 2:2, Atalanta schickt Juve mit 2:0 Heim und Inter seinerseits Napoli mit 2:0
Sonntag, 17. Oktober 2021
- Îst schon komisch, der macht zwei Länderspiele und jetzt darf er lt. unserer medizinischen Abteilung höchstens eine Stunde spielen. Mota natürlich.
Montag, 18. Oktober 2021
- Wir erhalten 500K aus einem Deal den mein Vorgänger noch eingefädelt hatte. Da davon 400K ins Transferbudget kommen, ich dadurch umstrukturieren kann, ist das Gehaltsbudget nun im grünen Bereich.
Dienstag, 19. Oktober 2021
- Beto wurde verdienter Maßen in die Elf der Woche gewählt.
Freitag, 22. Oktober 2021
- Bram Nuytinck fällt erneut negativ auf was seine Trainingsleistung angeht. Brandon Soppy hingegen ist unser fleissigster diese Woche gewesen. Aber zu Bram möchte ich nichts mehr sagen.
Samstag, 23. Oktober 2021
- Empolis Lauf geht weiter, sie gewinnen 2:1 gegen Verona. Torino schlägt Spezia und Cagliari gewinnt bei Salernitana.
Sonntag, 17. Oktober 2021
- Sonst gab es nur Favoritensiege ab. Einzig Juve fällt erneut negativ auf. Sie verlieren beim Tabellenführer, der Fiorentina. Die sind jetzt seit 10 Spielen ungeschlagen.
Dienstag, 26. Oktober 2021
- Der Verletztenbericht sieht schon viel freundlicher aus
Verletzungsbericht2.png
Mittwoch, 27. Oktober 2021
- Derbytime ist heute, sowohl das Capitale Derby zwischen Lazio und der Roma, als auch das Lombardo Derby zwischen Milan und Atalanta stehen an.
- Zwischen der Roma und Lazio heisst es am Ende 1:1, die Fiorentina verliert erstmals in Genua, Milan schlägt Bergamo mit 2:0 und Juve - Bologna endet null zu null.
- Kleine Überraschung für mich, Aurelio Andreazzoli hat wohl nach dem Spiel gesagt das wir den späten Siegtreffer verdient gehabt haben. Ja, da bin ich nicht nur von Berufs wegen seiner Meinung. Aber was bitte ist daran so ungewöhnlich das die Journalisten bei mir nachfragen müssen was ich dazu sage? Was soll ich dazu sagen? Er hat Recht? Ja hat er, aber die Journalie wittert natürlich die Chance hier ein Faß zwischen ihn und mir aufmachen zu können. Doch den Gefallen tue ich Ihnen nicht. Ich sage das er ein fairer Sportsman ist von dem ich nichts anderes erwartet habe.
- witzig auch, mein Co-Trainer Giempiero Pinzi wird nach den Transfergerüchten zu Becao befragt und sagt wir könnten Reden wenn es was zu reden gäbe. Wenn der Becao öfter so spielt wie heute aber ganz bestimmt!
Donnerstag, 28. Oktober 2021
- Napoli und Torino legen heute nach. Beide gewinnen.
Freitag, 29. Oktober 2021
- Ich rede mal mit Herrn Pozzo ob wir nicht unser Nachwuchsscouting optimieren wollen, bislang 5/8.
- Ich hab die Nase voll, Bram Nuytinck Trainingsnote 6,2. Das geht so nicht weiter.
Samstag, 30. Oktober 2021
- Diese Scheiß Übernahmegerüchte halten sich hartnäckig. Vor allem bei den Fans die hartnäckig darüber diskutieren was alles besser werden könnte unter einem neuen Besitzer.
- Zu mir ist Pozzo jedenfalls äußerst freundlich und genehmigt mir meinen Wunsch bezüglich der Nachwuchsrekrutierung.
- Die Fiorentina verliert bei Milan mit 2:1. Juve zu Hause mit 0:1 gegen Lazio. Inter dagegen deutlich mit 0:4 bei Spezia und ist damit neuer Tabellenführer.
Sonntag, 31. Oktober 2021
-
Mittwoch, 01. September 2021
Bevor wir jetzt weitermachen müssen wir einmal kurz innehalten und uns ansehen wer diese Mannschaft überhaupt ist.
Die Torhüter
Pos. Name Vorname Alter Land Rolle Gehalt Vertragsdauer Marktwert TW Padelli Daniele 35 ITA Ersatztorhüter 0,37 M. 2023 0,026 M TW Silvestri Marco 29 ITA Schlüsselspieler 0,925 M. 2023 2,9 M TW Gasparini Manuel 19 ITA Talent 0,12 M. 2022 0,6 M Die Abwehr
Pos. Name Vorname Alter Land Rolle Gehalt Vertragsdauer Marktwert VZ Perez Nehuen 21 ARG Rotationssp. 0,605 M. 2022 (L) 10,5 M VZ Becao Rodrigo 25 BRA Stammsp. 0,912 M. 2024 5,8 M VZ Benkovic Filip 24 CRO Ergänzungssp. 0,576 M. 2025 0,9 M VZ Nuytinck Bram 31 NED Stammsp. 1,11 M. 2023 2,8 M VR Molina Nahuel 23 ARG Stammsp. 0,456 M. 2026 13,0 M VR Soppy Brandon 19 FRA Rotationssp. 0,917 M. 2026 13,0 M VR Ballarini Marco 20 ITA Nachwuchssp. 0,045 M. 2022 0,65 M VL Zeegelaar Marvin 31 NED Rotationssp. 0,988 M. 2024 0,65 M VL Kubala Jan 21 CZE Talent 0,05 M. 2022 0,5 M VL Udogie Destiny 18 ITA Stammsp. 0,013 M. 2022 (L) 0,4 M Defensives Mittelfeld
Pos. Name Vorname Alter Land Rolle Gehalt Vertragsdauer Marktwert DM Walace 26 BRA Stammsp. 0,76 M. 2024 2,4 M DM Jajalo 33 BIH Rotationssp. 1,29 M. 2022 0,325 M DM Esposito Salvatore 21 ITA Rotationssp. 1,0 M. 2025 1,3 M MZ Makengo Jean-Victor 23 FRA Rotationssp. 0,456 M. 2025 3,2 M Offensives Mittelfeld
Pos. Name Vorname Alter Land Rolle Gehalt Vertragsdauer Marktwert OM Fedrizzi Jacopo 18 ITA Nachwuchssp. 0,013 M. 2022 0,014 M OM Biel Pep 25 ESP Stammsp. 0,995 M. 2025 9,5 M OM Pereyra Roberto 30 ARG Stammsp. 1,52 M. 2023 5,8 M OM Pussetto Ignacio 25 ARG Stammsp. 1,56 M. 2022 (L) 15 M OM Samardzic Lazar 19 GER Rotationssp. 0,481 M. 2026 5,6 M OM Success Isaac 25 NGA Rotationssp. 1,82 M. 2024 1,8 M Der Angriff
Pos. Name Vorname Alter Land Rolle Gehalt Vertragsdauer Marktwert STZ Mota Dany 23 LUX Rotationssp. 0,689 M. 2025 1,6 M STZ Deulofeu Gerard 27 ESP Stammsp. 1,85 M. 2024 18,5 M STZ Nestorovski Ilija 31 MKD Ergänzungssp. 1,29 M. 2022 0,15 M STZ Beto 23 POR Schlüsselsp. 0,972 M. 2022 (L) 7 M - Der Tag beginnt mit einer Überraschung, Destiny Udogie wird zum Spieler des Monats in der Serie A gewählt.
- In die Elf des Monats wurden Silvestri, Soppy und Becao gewählt.
Donnerstag, 02. September 2021
- Die Serie A hat die zweitmeisten Investitionen im Transferfenster getätigt. 759 M sind mehr als das doppelte als z.B. die Liga Santander ausgab, jedoch nichts gegen die Premier League die 2,0 Mrd. ausgab. Auf Platz 3 übrigens die Bundesliga mit 526 M.
- Der Vorstand bewertet meine Arbeit mit einer 3+ und damit erfreut.
- Das Mannschaftsgefüge, Nuytinck ist der Chef, dann kommen Pereyra, Becao, Jajalo und Nestorovski als Führungsspieler dahinter.
- Da sie nicht verkauft wurden gehören Nestorovski, Jajalo und auch Kubala nicht mehr auf die Transferliste. Werden von mir dort gestrichen.
- Bayer Leverkusen erhält eine kurzfristige Einladung zu einem Testspiel am Samstag bei uns.
Samstag, 04. September 2021
- Testspiel: Udinese Calcio - Bayer 04 Leverkusen 4:0
Tore: Deulofeu (06./48./84.), Pereyra (56.) /
Samstag, 11. September 2021
- Ich hab schon ewig nichts mehr gehört, daher bin ich überrascht als Giampaolo Pozzo, unser Besitzer, an die Presse tritt um zu dementieren das der Verein verkauft wird. Angeblich gab es in den letzten Tagen wieder Gespräche, doch wieder sind sie offenbar im Sande verlaufen.
- Der heutige Tag bringt ein paar überraschende Ergebnisse, Sassuolo schlägt Juve mit 2:0, Lazio gewinnt bei Inter mit 3:2. Atalanta kommt genau wie Milan nicht über ein 0:0 hinaus. Es muss sich also überall erst ein wenig zurecht ruckeln.
Sonntag, 12. September 2021
- Gute Nachrichten von Jan Kuballa. Er nimmt wieder leichtes Training auf.
- Napoli startet als Einzige mit drei Siegen und übernimmt damit die Tabellenführung.
Dienstag, 14. September 2021
- Pussetto wurde für seine Leistung mit einer Berufung in die Elf der Woche belohnt.
Sonntag, 19. September 2021
- Wir sind nicht die einzigen die mit der Roma gut klar kommen, Empoli gewann dort ebenfalls mit 0:1. Noch überraschender allerdings der Sieg von Spezia gegen Atalanta.
Sonntag, 20. September 2021
- Unsere Datenabteilung liefert dies:
Sagt alles über das gestrige Spiel von uns. Was da zwischen der 60. und 80. Minute bei uns los war müssen wir wohl überarbeiten, denn da haben wir kaum Land gesehen.
Mittwoch, 22. September 2021
- Es passiert noch etwas in Sachen Molina. Mal davon ab das der seit Wochen unterirdisch spielt, wenn er spielt, er bringt uns ein Angebot von Dynamo Moskau in Höhe von leider nicht verhandelbaren 8/13 M. Was mich daran stört ist einfach diese Vogel friss oder stirb Geschichte. Aber ich muss die Payrolle entlasten, aktuell sind wir nämlich um 300K über den Durst. Daher will ich zustimmen, bis ich die Nebengeräusche lese. Wir sollen 410K Gehaltsbeteiligung zahlen. Das sind ca. 90%. Da wird nichts entlastet. Daher gibt es ein Nein!
Freitag, 24. September 2021
- Die Fachwelt fängt an sich zu wundern, hält es dann aber doch für eine Eintagsfliege, was wir hier derzeit abliefern.
- Isaac Success beklagt sich übers Training. Zu viele Extraschichten meint er. Ich hab ihn Elfmeter trainieren lassen. O.k. lassen wir das, aber lieber Isaac, deine guten Leistungen sind inzwischen auch schon 2 Monate her. Mach mal was.
Samstag, 25. September 2021
- Samardzic bekommt wie schon am Mittwoch von der Medizinischen nur 75 Minuten genehmigt.
- Juve ist in der Krise, die verlieren auch in Verona.
Sonntag, 26. September 2021
Montag, 27. September 2021
- Die englische Woche haben wir auch gut überstanden. Stehen nun bei 3 Siegen und 3 Remis, noch keine Niederlage. Was haben wir getan? Nichts ungewöhnliches zunächst Auswärts. Da spielen wir ein 4-3-3 wie man es von mir schon öfter gesehen hat.
Wir starten zunächst auf ausgewogen, gehen dann nach 15-20 Minuten auf kontrolliert und siehe da, 5 Punkte aus drei Partien sind die Folge. Wobei wir da natürlich die beiden Remis gegen die Roma und gegen Juve dabei hatten.
- Lazio schlug Cagliari mit 3:2, geht damit an uns vorbei.
Dienstag, 28. September 2021
Mittwoch, 29. September 2021
- Unsere Heimtaktik hingegen ist nicht von mir. Der Ruhm geht an Tery Whenett.
Tery hat diese Taktik im Kicker veröffentlicht als Nachbau der deutschen Taktik bei der EM 24 von Julian Nagelsmann. Mich hat da besonders der Tiefe 6er angesprochen. Man sieht deutlich wie der immer wieder abkippt. Aber auch die drei OMZ sind so ungewöhnlich das ich die einmal haben wollte. Und siehe da, sie funktioniert auch in Udinese. Wir schaffen im Zentrum Überzahl, haben starke Offensivverteidiger die sich einschalten und spielen häufig auch in die Spitze. Leider lässen Beto und Deulofeu da noch einiges liegen. Sie ist unheimlich offensiv und damit auch gefährlich, hat Milan gerade bewiesen, dennoch 7 Punkte aus drei Spielen, das geht wohl.
Noch ist nicht aller Tage Abend, aber ein erster Hinweis ist es allemal.
Donnerstag, 30. September 2021
- 4 Spieler erhalten Einladungen zu Länderspielen im U-Bereich.
-
Montag, 02. August 2021
- Wolverhampton bietet uns 1,3/1,8 M. für Jens Stryger Larsen. Wir akzeptieren.
- Drissa Camara meldet sich um mitzuteilen das er zu Taranto wechseln wird. O.k., ist vermutlich auch besser so.
Mittwoch, 04. August 2021
- Wolverhampton ist sich mit Styger Larsen einig, einzig die Arbeitserlaubnis fehlt
Donnerstag, 05. August 2021
- Die Arbeitserlaubnis ist da, Stryger Larsen war seit 2017 in Udinese, hat 132 Spiele bestritten. 5 Tore hat er gemacht. Eine kleine Vereinslegende die da geht.
- Bram Nuytinck ist etwas traurig ob dieses Abgangs. Stryger war ein Führungsspieler. Nun, die Jugend muss nachrücken und die Lücke füllen. Das wird sie auch und Bram sieht das auch ein.
Samstag, 07. August 2021
- Testspiel: Udinese Calcio - FC Empoli
Tore: Beto (09./35./78.), Pereyra (83.) /
Sonntag, 08. August 2021
- Ich habe zwar drei Torhüter, doch Patrick Pentz ist auf dem Markt. Da kann ich nicht wiederstehen. Auch wenn er sich hier vermutlich erst hinter Silvestri einreihen muss. Die Austria muss Geld machen, wir bieten ihnen 475K und sie stimmen zu. Auch mit Patrick werden wir uns schnell einig, das wird was.
- Antonio Santurro bekommt mit das sein Platz weg ist, hat aber Angebote die wir akzeptieren.
- 11.765 Dauerkarten sind es geworden, toll.
- Und Dany Mota bestätigt heute seinen Wechsel zu uns.
- Damit ist es Zeit für unseren letzten Streich, wir wollen Pep Biel aus Kopenhagen holen. Wird etwas kompliziert da die Dänen nicht verkaufen müssen. Wir einigen uns auf 3,6/6,3 M. Insgesamt werden da 6 Raten fällig, da ich mein Budget nicht überreizen will und Pentz ja auch noch im Blick habe. Wird schwierig aber die erste Hürde Kopenhagen nehmen wir damit.
- Pep wird teuer, wir treten da aber auch gegen Leverkusen an. Einigen tun wir uns doch nun ist es an Pep zu entscheiden wohin er will.
Dienstag, 10. August 2021
- Gerard Deulofeu ist wieder voll im Mannschaftstraining.
- Lt. dem Fernsehsender RAI sind die Übernahmegerüchte uns betreffend nicht mehr als heiße Luft. Kann mir egal sein, ich bin mit den Transfers soweit durch.
- Aus finanziellen Zwängen heraus reduziere ich die Boni für den Pokal auf das Minimum.
Freitag, 13. August 2021
- Alle Welt ist hinter Molina her liest man. Doch konkretes haben wir nicht. Würden wir auch nicht wollen, doch finanzielle Zwänge könnten dafür Sorgen das wir es doch tun. Allerdings sicherlich keine Leihangebote wie sie aus Hoffenheim zu hören sind. Auch nicht wenn damit eine Kaufverpflichtung verbunden ist. Wenn brauchen wir jetzt die Kohle.
- Patrick Pentz hat sich für Lille entschieden, damit gegen uns. Vermutlich aus finanzieller Sicht gut so.
- Und nun ist Molina sauer weil wir das Hoffenheimer Angebot abgelehnt haben. War ja klar. Ich kann ihm aber klar machen das wir grundsätzlich schon bereit sind ihn abzugeben, das das Gebot der Kraichgauer halt nur Scheisse war.
Samstag, 14. August 2021
- Für Antonio Satturo reicht es für das Spiel. Er wird rechtzeitig fit.
- Und mein Königstransfer wird heute fix. Pep Biel kommt zu uns! Hurra!
Sonntag, 15. August 2021
- Wieder steht Satturo im Fokus, er gibt seinen Wechsel zu Pro Patria bekannt. Er hat nie für uns gespielt.
- Achtung festhalten, wir sind bei 13.000 verkauften Dauerkarten!
- Wieder geht es mit der Gerüchteküche los weil einige Trainer im Stadion waren. So ist PSV an Becao dran.
Dienstag, 17. August 2021
- Ich bestätige Bram Nuytinck als Kapitän bzw. Rodrigo Becao als seinen Vertreter. Beide waren auch schon mir in diesen Rollen aktiv, nur um das deutlich zu machen was es heisst "ich bestätige".
- Aua, Dany Mota kugelt sich die Schulter aus. Der wird 7-9 Wochen brauchen ehe er zurück ist. Das bei einem Neuzugang.
- Der Kader muss gemeldet werden. Mit viel Mühe und der Hereinnahme von zwei U20ern gelingt es mir die Anforderung was EGN und EGV angeht zu erfüllen.
Donnerstag, 19. August 2021
- Auch die Rückennummern müssen gemeldet werden. Walace bekommt neu die 12, hatte bislang die 11. Dies auf seinen Wunsch hin, sonst gab es da keine Probleme.
Samstag, 21. August 2021
- Spezia eröffnet mit einem 0:0 gegen Milan die neue Saison. Später gewinnt Inter mit 4:0 gegen Bologna
Sonntag, 22. August 2021
Dienstag, 24. August 2021
- Gleich fünf unserer Spieler wurden in die Reserve der Mannschaft des Spieltags berufen. Immerhin, in die Elf allerdings keiner.
Donnerstag, 26. August 2021
- 12 Spieler erhalten Einladungen zu ihren Nationalteams. 4 davon sind derzeit verliehen, einer ist U19, 5 sind U21, zwei sind tatsächlich Nationalelf. Jajalo und Beto.
Sonntag, 29. August 2021
- 4 Teams sind mit 2 Siegen gestartet, neben uns noch Napoli, Fiorentina und Juve. Doch wir haben das beste Torverhältnis. Heisst? Wir grüßen von oben.
Montag, 30. August 2021
- Ein Journalist fragt an ob wir noch irgendwelche Transfers planen. Sag niemals nie bekommt er zur Antwort.
- Worauf der nächste anruft und fragt auf welcher Positon wir uns verstärken möchten. Rechtsaußen sage ich ihm.
Dienstag, 31. August 2021
- Ich bin heute vor allem gespannt ob noch was in Sachen Molina passiert. Sonntag hat er nicht gespielt weil er sich im Training zurück genommen hat. Sein Vertreter Soppy hingegen war top drauf und war Spieler des Spiels. Das fragt mich dann auch einer der Journalisten. Aber was ich nicht weiß...
- Burnley bietet uns schließlich 11,5 M. Doch das lehnen wir ab. Ein gutes Angebot sagten wir.
- Soppy und Becao wurden in die Elf der Woche gewählt.
- Und dann ist das Transferfenster zu und Molina muss sich Gedanken machen wie er sich wieder bei uns einordnen möchte.
-
Danke!
Montag, 05. Juli 2023
- Es gibt ein erstes Mitarbeitertreffen. Ich lege fest das wir das künftig monatlich machen. Mir wird empfohlen einem Jugendspieler einen Vertrag zu geben. ich bitte unseren Sportdirektor, Pierpaolo Marino darum sich der Aufgabe anzunehmen. Darüber hinaus ist er ab sofort für die Verträge der U18/U20 zuständig.
- Ein wichtiges Thema für Udinese ist das Thema "Eigengewächse". Es gibt nämlich in der Ersten schlicht keine. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Kaderzusammenstellung. Denn hat man die nicht, darf man eben weniger Plätze melden.
- Womit wir beim Kader währen, der gehört umgebrochen, kann man so sagen. Muss er auch, es laufen etliche Verträge aus. Dazu etliche Leihverträge wie das in Italien ja gerne so ist.
- Tolga Arslan möchte mit mir ein Hühnchen rupfen, weil ich ihm den wechsel zu Schachtar verwerrt hätte. Ähm ich hab nichts gemacht, bin den ersten Tag hier. Ja, ich hab ihn und auch alle anderen mit auslaufenden Verträgen auf die Transferliste gesetzt, aber doch keinen Wechsel verhindert. Ich rede mit ihm. Dabei kommt heraus das er auf jeden Fall wechseln wird, jetzt oder zum Saisonende. Na dann jetzt wenn es möglich ist. Es ist möglich Tolgay zieht es nun zu Toluca. Er ist ein Jahr hier gewesen, hat 30 Spiele und drei Tore gemacht.
- Kurz darauf kommt auch Petar Micin mit gleichem Anliegen und auch mit gleichem Ergebnis gehen wir auseinander.
Dienstag, 06. Juli 2023
- Ich akzeptiere den Strafenkatalog wie er ist.
- Parma macht uns ein Angebot für Zeegelaar, nicht verhandelbare 1,4 M. Ich lehne ab und Zeegelaar wird nach nochmaliger Durchsicht meiner Planung vom Transfermarkt genommen.
- Bei der Mannschaftsvorstellung kam das von mir vorgeschlagene Ziel "obere Tabellenhälfte" nicht bei allen gut an.
- Immerhin schaffe ich die erste PK unfallfrei.
- Stryger Larsen läßt mir ausrichten das er seine Optionen zum Ende des Vertrags ausloten wird. Ja, mach das sag ich nur dazu.
Samstag, 10. Juli 2023
- Marvin Zeegellar ist bereit über einen neuen Vertrag zu verhandeln. ich kann ihn unter einer Million halten und wir einigen uns schließlich auf weitere drei Jahre.
- Testspiel: Kolpa Podzemelj - Udinese Calcio 0:9
Tore: / Beto (12./21.), Success (31./38./40. (E)), Deulofeu (71./88.), Walace (74.), Nuytinck (84.)
Sonntag, 11. Juli 2023
- 7.962 Dauerkarten sind bislang weg gegangen, bei einem Ziel von knapp über 11.000 ist das schon recht viel.
Montag, 12. Juli 2023
- Auch Vicenza möchte Petar Micin und ist bereit 95K für ihn hinzulegen. Sollen Sie tun. Ich möchte ihm keine Vertragsverlängerung anbieten.
Dienstag, 13. Juli 2023
- Lazar Samardzic ist zurück im Mannschaftstraining
- Dafür fällt Antonio Santurro 4-5 Wochen mit einem Fingerbruch aus.
Donnerstag, 15. Juli 2023
- Micin bestätigt heute seinen Abgang, jedoch zieht es Ihn zu Krusevac. Der 22 jährige hat ganze 2 Partien für uns bestritten.
Samstag, 17. Juli 2023
- Mönchengladbach fragt wegen einer Leihe von Molina an, doch das müssen wir absagen, mit dem habe ich eigene Pläne.
- Testspiel: Udinese Calcio - FC Kufstein 5:0
Tore: Beto (02./29.), Success (23./56./74.) /Samstag, 17. Juli 2023
- Wir interessieren uns für Salvatore Esposito von SPARL. 600K würden wir zahlen wollen um in die Verhandlungen einzusteigen.
Sonntag, 18. Juli 2023
- Die Coppa wird gelost. Wir treffen in der 1. Runde auf Cremonese. In der 2. Runde vermutlich Sampdoria, in der 3. Runde dann vermutlich Napoli.
Montag, 19. Juli 2023
- Wir starten mit 34 von 40 möglichen Spielern ins Trainingslager nach Österreich. Genauer geht es für 10 Tage nach Salzburg.
- Unser Angebot für Esposito wurde abgelehnt. Wir treten daher nun mal in richtige Verhandlungen ein, bei 1,3/2 M. werden wir uns schließlich einig. Die Verhandlungen mit dem Berater von Esposito sind nicht ganz so einfach, gehen über mehrere Runden ehe wir uns dann aber doch einigen.
- Wie erwartet verlängert Marvin Zeegelaar mit uns bis 2024.
Dienstag, 20. Juli 2023
- Jens Stryger Larsen beginnt mit einem Trainerlehrgang.
Samstag, 24. Juli 2023
- Testspiel: Udinese Calcio - FC Augsburg 1:1
Tore: Deulofeu (28.) / Sarensen-Bazei (45.)
- Wir verlieren Deulofeu mit einer Knöchelverstauchung. Die wird 2-3 Wochen dauern.
Sonntag, 25. Juli 2023
- 9.894 Dauerkarten sind es nun bislang. Noch immer träumen wir davon 11.200 Karten absetzen zu können. Das ist machbar.
Montag, 26. Juli 2023
- Wir machen Parma ein Leihangebot für deren Nachwuchsspieler Drissa Camara. Ein Mittelfeldspieler. Da fehlt es uns ja besonders. Parma akzeptiert unser Angebot, aber auch das mehrerer anderer Vereine. Es ist nun an Camara zu wählen.
Mittwoch, 28. Juli 2023
- Es gibt Übernahmegerüchte. Es soll gleich mehrere Gruppen geben die sich für unseren Verein interessieren. Das kommt natürlich zur Unzeit.
- Eine Zusage haben wir endlich Esposito wechselt zu uns.
Freitag, 30. Juli 2023
- Wir planen den nächsten Streich. Dany Mota aus Monza soll kommen. Wir machen ein Angebot in Höhe von 1,1 M. Natürlich sagt Monza Nein, also bieten wir 2 M.
Samstag, 31. Juli 2023
- Monza antwortet, will 3,3/3,7 M. haben. Wir einigen uns bei 3/3,5 M.
- Testspiel: Lanerossi Vicenza - Udinese Calcio 0:1
Tore: / Beto (75.)
- Nach dem Spi[el geht es in die Verhandlunen mit Mota selbst. Das ist auch haarig, aber wir sind uns nach mehreren Verhandlungsrunden mit seinem Berater einig.
-
o.k. dann wollen wir mal wieder, wir gehen nach Italien und zwar konkret nach Udinese. Allerdings im 22er, der 24er landet erstmal in der Ecke. Ich komme damit irgendwie nicht klar. Kann nicht sein und ich hole ihn bestimmt wieder hervor, doch jetzt muss ich erstmal regenerieren.
Udinese also. Der letzte Abstieg ist Ewigkeiten her, doch man dümpelt nun schon seit vielen Jahren im unteren Mittelfeld herum. Dort wird man auch dieses Jahr wieder erwartet. Was glaube ich aber auch realistisch ist. Gerade deshalb ist der Verein eine ideale Wahl für mich. Der Verein wurde 1896 gegründet. Große Erfolge sucht man hier allerdings vergeblich. Der Sieg im Mitropa Cup 1980 wird als bislang größter Erfolg angesehen. Mitropa Cup! Vor dem Krieg ja, da war das was, aber danach? Eben.
1986 übernahm die italienische Unternehmerfamilie Pozzo den Verein, der ihnen heute noch gehört. Seit der Saison 1995/96 spielt Udinese durchgehend in der Serie A und qualifizierte sich in den folgenden Jahren regelmäßig für den UEFA-Pokal, in der Saison 1997/98 sogar mit dem dritten Tabellenplatz. Im UEFA-Pokal schied Udinese allerdings meistens in der Qualifikation für die Gruppenphase aus. Lediglich in der Spielzeit 1999/2000 drang der Verein bis ins Achtelfinale, wo man gegen Slavia Prag aufgrund der Auswärtstorregel scheiterte.
Dank des vierten Tabellenplatzes in der Saison 2004/05 durfte der Verein in die Champions-League-Qualifikation und schaffte mit zwei Siegen gegen Sporting Lissabon erstmals den Einzug in die UEFA Champions League. Dort scheiterte Udinese in der Gruppenphase am FC Barcelona und an Werder Bremen. Man konnte sich allerdings vor Panathinaikos Athen platzieren. Im UEFA-Pokal kam das Aus schon im Achtelfinale gegen Lewski Sofia und auch in der Liga belegte Udinese nur einen enttäuschenden 13. Tabellenplatz.
Erfolgreicher für Udinese Calcio verlief die UEFA-Pokal-Saison 2008/09: Die Gruppenphase wurde vor Tottenham Hotspur, NEC Nijmegen, Spartak Moskau und Dinamo Zagreb auf dem ersten Platz abgeschlossen. Nachdem sich Udinese außerdem gegen Lech Posen und Zenit Sankt Petersburg durchsetzt hatte, erreichte der Verein das Viertelfinale des Wettbewerbs, wo er aber an Werder Bremen scheiterte.
Sehr erfolgreich verliefen auch die Spielzeiten 2010/11 und 2011/12: Mit dem vierten bzw. dritten Ligaplatz erreichte Udinese jeweils die Play-off-Runde zur Champions League, scheiterte dort allerdings knapp am FC Arsenal, bzw. im Elfmeterschießen an Sporting Braga.
In der Saison 2012/13 erreichte Udinese zum bisher letzten Mal eine Top-5-Platzierung in der Serie A. Dieser berechtigte zur Teilnahme an der Qualifikation zur UEFA Europa League 2013/14. Nach Siegen gegen den bosnischen Verein Široki Brijeg scheiterte man in der Playoff-Runde an Slovan Liberec aus Tschechien.
Ab der Saison 2013/14 konnte Udinese nicht mehr an die starken Leistungen von früher anknüpfen und erreichte seither nie eine bessere Platzierung als den zwölften Platz.
Die Einrichtungen könnten durchaus etwas besser sein, sind auch in die Jahre gekommen. Aber was erwartet man. Erwarten tut man auch an der Transferfront nicht mehr viel 6,5 M. stehen dort noch zur Verfügung, beim Gehalt sind es noch 3,4 M. Natürlich wie immer und überall ist das Gehaltsbudget einzuhalten. Mit insgesamt 31,5 M. ist es ja auch äußerst üppig. Ich glaube der viertschlechteste Wert in der Serie A.
Was muss man noch wissen über Udinese. Es gibt reichlich Partnervereine, häufig aus unteren Ligen, häufig auch im Ausland aus unteren Ligen. Eigentlich gibt es nur zwei Ausnahmen von dieser Regel. Nämlich Piacenza aus der Serie B und den FC Watford aus England. Nicht nur daher stammt das Vereinsziel Spieler aus unteren Ligen zu verpflichten.
Der Nicht EU Platz ist für diese Saison auch bereits vergeben. In Italien darf man ja pro Saison nur einen Spieler neu verpflichten der nicht aus der EU stammt. Und auch da kommt nicht jeder in Betracht, der Spieler muss mindestens 5 Länderspiele haben, bei U21 Spielern zählen auch die U21 Länderspiele, davon müssen 2 Spiele in der letzten Saison gewesen sein. Wie gesagt der Platz ist für dieses Jahr weg.
Dann kann es ja losgehen. Ah, noch nicht ganz. Irgendwer hat gefragt wie lange man einplanen muss wenn man die Sehenswürdigkeiten von Udine besichtigen will. Die Antwort lautet, kann man an einem Tag gut schaffen. Es gibt also nichts zu sehen und auch keinen guten Fußball. Warum also Udine besuchen? Genau, weil ich hier jetzt das Kommando habe.
-
Tja, wie soll ich sagen, nach 7 oder 8 Jahren hat mein Rechner den Geist aufgegeben. Damit ist die Geschichte hier leider zu Ende, denn er hat sie mit ins Jenseits genommen.
Ich will noch kurz erzählen wie es ausgegangen ist. Es war ein steter Kampf ob wir unter den ersten Dreien bleiben, insgesamt waren ständig 8 Mannschaften um die drei Aufstiegs- bzw. Relegationsplätze bemüht. Am vorletzten Spieltag war es dann klar das wir es packen würden, sind dann auch Meister geworden. Noch verrückter ging es im DFB-Pokal zu, wir haben insgesamt 3 Bundesligisten heraus geschmissen. Wie in der Realität standen dann 3 Zweitligisten im Halbfinale, wir packten es und trafen dann im Finale nicht auf Leverkusen, nein auf Gladbach. Und auch die konnten wir schlagen. Nicht nur Meister der zweiten Liga also, nein auch DFB Pokalsieger. Total unrealistisch fand ich das lange, ehe die Realität mir klar machte das es durchaus möglich ist.
Ständig gab es irgendwelche Streitigkeiten im Kader, gut ich hab da auf Stur geschaltet und meinen Teil dazu beigetragen. Aber die alleinige Schuld traf mich nicht, ich hatte das Gefühlt das hier ebenfalls ein Stück Realität hinzu kam. Unterm Strich also ein sehr fordender Spielstand den ich genossen und gleichzeitig auch gehasst habe. Schade das er nicht weiter geht.
-
Wenn du wüsstest wie schwer das hier ist. Ich weiß nur noch nicht ob es am 24er FM liegt oder am HSV oder an beidem. Es wird jedenfalls ein hartes Jahr werden.
-
Freitag, 01.09.2023
- Unser Finanzstatus ist derzeit O.k. Wir haben zwar 2,6 Mio. Verlust im August gemacht, doch noch haben wir Geld auf dem Konto, genau 9,296 Mio.
- Und damit ist der Deadlineday eröffnet. Es geht das Gerücht um das uns Ludovit Reis heute noch Richtung Köln verlassen könnte.
- Vielleicht ist Portugal ja ehes was für Dompe, denn nun macht Chaves ein Leihangebot mit Kaufverpflichtung was Boldt akzeptiert.
- Und erstmals äußert sich der Vorstand in Gestalt von Marcel Jansen zu meiner Person. Man ist mit mir zufrieden (2-), Die Fans sehen mich nicht ganz so, halten mir aber die Verkäufe von Kittel und Amaechi vor mit denen ich überhaupt nichts zu tun habe.
- Zur Belohnung darf ich jetzt quasi über geplante Neuverpflichtungen befinden und erste Angebote machen.
- Auch bitte ich den Vorstand sein Netzwerk der Nachwuchsrekrutierung zu erweitern.
- Nochmal ein Angebot für Johannes Geis 500 / 900K schwer. Diesmal von mir selbst, das Erste das ich darf.
- Nürnberg akzeptiert, nun ist Boldt am Zug. Was soll ich sagen, er kriegt es diesmal tatsächlich hin. Geis kommt.
- Dompe hingegen bleibt, er lehnt auch das Angebot von Chaves ab.
- Jetzt will der Hübner auch kommen, doch nun haben wir gar kein Geld mehr um auch den Transfer noch abwickeln zu können. So ein Pech aber auch. *fg*
- Bent Andresen macht hingegen Platz im Kader. Er wechselt heute nach Düsseldorf für 160 / 260 K.
- Und Johannes Geis ist der nächste Panikkauf heisst es in der Presse. Na dann.
Positon Name Vorname Alter Land Fähigkeiten Potenzial Entscheidungen Konzentration Teamwork Zielstrebigkeit Ausdauer Summe kommt von Ablöse DM Geis Johannes 30 GER 3 3 12 12 13 11 12 60 1. FC Nürnberg 0,900 M.
Samstag, 02.09.2023
- Das Topspiel natürlich wieder unseres, ein echtes Spitzenspiel. Wir sind klarer Favorit.
Sonntag, 03.09.2023
- Muheim, Suhonen und Oliveira bekommen das Go von Thum. Hadzikadunic und Poreba natürlich nicht.
- Der Vorstand hat meinen Vorschlag das Nachwuchsrekrutierungsnetzwerk zu stärken abgelehnt.
- So und nun ist es schon wieder Zeit über den Kader nachzudenken, er ist schon wieder auf 27 Spieler angeschwollen, heisst ich muss zwei Spielern die schlechte Nachricht überbringen, das wir Sie in der Zweiten benötigen. Es trifft dann die Langzeitverletzten, nämlich Poreba (der Boldtsche Heilsbringer) und Mikelbrencis. Soweit so gut erst einmal. Verblieben sind damit dieser Männer hier:
Tor:
[td][td]Position Name Vorname Alter Fähigkeiten Potenzial Gehalt Marktwert Vertragsende Bemerkung TW Heuer Fernandes Daniel 30 3,5 3,5 0,798 1,2 2026 Noch die Nr. 1, es gab im Juni Gerüchte das er abgelöst würde. Von mir waren die allerdings nicht TW Raab
Matteo
24
3
3
0,449
0,18
2026
Der Herausforderer der keiner ist.
TW Mickel
Tom
34
2
2
0,249
0,018
2024
Der Notbehelf
Abwehr:
[td][td][td][td][td][td][td]Position Name Vorname Alter Fähigkeiten Potenzial Gehalt Marktwert Vertragsende Bemerkung FVR van der Brempt Ignace 31 3 4,5 0,438 7,2 M. 2024 (L) Ein kommender Superstar? Bislang stellt er zufrieden, doch. FVR Heyer
Moritz
28
3
3
0,648
0,45
2026
Er ist auch sehr gut im defensiven Mittelfeld. Doch jetzt ist er erstmal rechter Verteidiger
V (Z) Ramos
Guilherme
25
3
3,5
0,698
0,65
2026
Ganz starker Kopfballspieler.
V (Z) Ambrosius
Stephan
24
3
3,5
0,742
0,55
2026
Ja, einer der nun nach vorne drängt
V (Z) Hadzikadunic
Dennis
25
3
3,5
0,897
0,4
2024 (L)
bis jetzt leider nur verletzt und somit noch nicht zu beurteilen
V (Z) Schonlau
Sebastian
28
3,5
3,5
0,798
1,3
2026
Der Kapitän, kann mehr als nur Verteidiger
FVL Muheim
Miro
25
3
3,5
0,648
1,7
2025
Stark, richtig stark der Miro.
FVL Oliveira
Nicolas
19
2,5
3,5
0,249
0,07
2026
Dieses Jahr soll er lernen, nächstes Jahr evtl. auf der anderen Seite, da ist er nämlich auch ganz stark
Mittelfeld defensiv/zentral
Position Name Vorname Alter Fähigkeiten Potenzial Gehalt Marktwert Vertragsende Bemerkung DM Meffert Jonas 28 3,5 3,5 0,798 1,9 M. 2025 Ich sehe ihn als Balleroberer, aber er ist vielseitiger DM Krahn Elijah 19 2 2,5 0,349 0,06 M. 2025 begrenztes Potenzial, aber einer der wenigen die einen zurückgezogenen Spielmacher geben könnten im Kader DM Geis Johannes 30 3 3 0,537 0,6 M. 2025 Für die einen ein Notkauf, für die anderen der Heilsbringer, soweit die Spannbreite bei ihm. Ja, seine beste Zeit hat er hinter sich, aber für die Zweite Liga reicht es hoffentlich noch ZM Reis Ludovit 23 3,5 4 0,947 1,5 M. 2026 Hier haben wir Talent, doch noch hat er es nicht gezeigt. Heyers Versetzung nach Rechts könnte ihm helfen ZM Benes Lazlo 25 3,5 3,5 0,848 1,4 M. 2026 Eigentlich brauchen wir ihn weiter vorn, sonst ist er "der" ZSM. Mittelfeld offensiv
Position Name Vorname Alter Fähigkeiten Potenzial Gehalt Marktwert Vertragsende Bemerkung OM (R) Öztunali Levin 27 3 3 0,748 0,95 M. 2026 Der Rückkehrer, er wird wohl ewig "Uwe´s Enkel" bleiben. Peinlich OM (L) Königsdörffer Ransford-Yeboah 21 3 3,5 0,648 0,95 M. 2026 Starker rechter Fuß, sehr schnell OM (R) Jatta Bakery 25 3,5 3,5 0,648 0,95 M. 2029 Hat hier glaube ich Heldenstatus, anders ist seine Vertragslänge wohl nicht zu erklären. Ist aber ein guter wenn er will. Noch schneller als Königsdörffer OM (L) Yalcinkaya Bilal 17 2 3,5 0,003 0,055 M. 2024 Ja, hier weiß noch keiner wohin die Reise geht, ich möchte ihn entweder Links oder zentral aufbauen, derzeit eben Links OM (Z) Suhonen Anssi 22 3 4 0,449 0,5 M. 2026 auch noch nicht zu bewerten, da immer noch verletzt. Talent hat er ja angeblich OM (Z) Pherai Immanuel 22 3 4 0,798 1 M. 2027 Mal Licht, mal Schatten bislang. Ich suche noch die richtige Position für ihn. Angriff
[/td][/td][/td][/td][/td][/td][/td][/td][/td]Position Name Vorname Alter Fähigkeiten Potenzial Gehalt Marktwert Vertragsende Bemerkung TJZ Nemeth Andras 20 2,5 3 0,449 0,95 M. 2026 Er ist zum Lernen geholt worden. Mag sein das daraus noch was wird, aber er hat noch en Stück Weg vor sich TJZ Glatzel Robert 29 3,5 3,5 1,197 1,8 M. 2027 Der Platzhirsch. Ich bin bereit ihn abzusägen wenn ich es muss. Denn ein Platzhirsch muss liefern und das tut er bislang zu wenig. TJZ
Montag, 04.09.2023
- Kleiner Blick über den Tellerrand, in der Bundesliga sind nun drei Spieltage absolviert. Dortmund und Leipzig führen die Tabelle verlustpunktfrei an, die Bayern haben allerdings erst 4 Punkte auf dem Konto. In der dritten Liga führt Ulm mit 13 Punkten nach 5 Partien, vor Unterhaching mit 12 und dem BVB II mit 11 Punkten.
- Ein Wort noch zu Jonas David, den haben wir ja an Rostock verliehen. Erst traf er ins eigene, dann in unser Tor. In sofern ist er jemand den wir beobachten werden wie er sich entwickelt um ihn ggf. nächstes Jahr mit in den Kader einzubauen. Doch in der Innenverteidigung ist unser Kader sehr breit aufgestellt.
Dienstag, 05.09.2023
- Anssi Suhonen steigt wieder ins Training ein.
Mittwoch, 06.09.2023
- Ich muss schmunzeln als ich es in der Zeitung lese. Mario Vuskovic steht angeblich vor einem Wechsel zu Dinamo Zagreb. Die wollen, so heisst es 2,9 Mio. zahlen. Wo muss ich unterschreiben bzw. wo muss Boldt unterschreiben, ich würde ihm das Händchen führen wollen. Der Mann hat EPO genommen ist 2 Jahre lang gesperrt und wenn Zagreb uns den abnimmt kann ich uns nur gratulieren. Vor dem 15.11.24 tritt der gegen keinen Ball. Und selbst dann ist der CAS nochmal gefragt ob die Sperre nicht sogar auf 4 Jahre ausgeweitet wird. Dazu kommt ja das wir nun genug Innenverteidiger haben.
Donnerstag, 07.09.2023
- Auf jeden Fall hat der Artikel aber etwas losgetreten. Wir erhalten Leihangebote für Vuskovic. Wollen wir nicht, wenn soll er gehen und uns Kohle in die Kasse spülen. Daher wurden diese Leihangebote zurück gewiesen.
Samstag, 09.09.2023
- Bakery Jatta hat sein Länderspieldebut für Gambia gegeben. Er spielte 26 Minuten beim 5:0 Erfolg in Äthiopien, gab eine Vorlage und wurde mit 7,6 bewertet.
Sonntag, 10.09.2023
- Dirk Folkerts, einer unserer Spieleranalysten verlängert bis 2026. Ja hätte ich an seiner Stelle auch getan wenn ihm ein Zweitligist einen Job anbietet. Will sagen ich halte nicht soviel von seinen Fähigkeiten.
Montag, 11.09.2023
- Laszlo Benes spielte in dem EM-Quali für sein Heimatland, die Slowakei. Man gewann mit 1:0 gegen Bosnien-Herzegowina. Er wurde nach 67 Minuten ausgewechselt, gab die Vorlage zum Siegtor und erhielt eine 7,4. Für die Slowakei war der Sieg ein Muss wenn man zur EM will. Noch liegt man nämlich nur auf Platz 3 in der Gruppe J. Hinter den deutlich führenden Portugiesen und eben nun punktgleich mit Bosnien-Herzegowina.
Dienstag, 12.09.2023
- Dennis Hadzukadunic ist auch endlich wieder im Training.
Freitag, 15.09.2023
- Wir gehen als Favorit in das Duell mit Aufsteiger Elversberg.
- Eigentlich soll Glatzel morgen in die Startelf, doch die Auswertung der Trainingswoche spricht klar für Koita.
- Der Vorstand sieht sich genötigt seine Meinung kundzutun. Ein klarer Sieg, das erwartet man. Die Fans erhoffen einen Sieg, welch ein Unterschied.
Samstag, 16.09.2023
- Dicke Überraschung für mich von Andreas Thum. Suhonen, Muheim und auch Hadzikadunic bekommen die Freigabe für 90 Minuten. Aber ich werde davon keinen Gebrauch machen.
Dienstag, 19.09.2023
- Oliveira landet auch in der Elf der Woche
Mittwoch, 20.09.2023
- Christian Tambach verlängert bei uns bis 2026. Ein Sportwissenschaftler, der sicherlich Zweitliganiveau hat.
- Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Klappe halten. Da fragt mich doch allen Ernstes Valery Karpin warum sein Leihspieler Dennis Hadzikadunic so wenig spielt. Hallo? Bislang war der nur verletzt. Damit hat er, also der Spieler jetzt bei mir natürlich irgendwie einen Nachteil. Schade.
Donnerstag, 21.09.2023
- Osnabrück erwartet ein volles Haus weil wir kommen. Schön, ist mir auch Recht.
Freitag, 22.09.2023
- Hadzikadunic kann spielen versichert mir Thum noch einmal.
- Die Tabellenführung werden wir wohl die letzte Nacht haben, egal. War mehr Last als alles andere
- Zum dritten Mal in Folge muss ich Tom Mickel anzählen weil seine Trainingsleistung nicht passt. Er setzt sich da offenbar ganz andere Standards als ich. Nun, dann ist er nicht derjenige mit dem ich in die Zukunft gehen kann. Gut das wusste ich auf Grund seines Alters eh schon. Aber nun ist es amtlich, sollte sich noch ein Torwart aus der Zweiten oder Jugend aufdrängen wird er statt Tom in den Kader geholt.
Samstag, 23.09.2023
- Zeit sich mit dem nächsten Gegner zu beschäftigen. Düsseldorf. Starkes Deckungsverhalten, starkes Stellungsspiel meinen unsere Scouts. Weitschüsse, nee davor brauchen wir keine Sorge haben.
Sonntag, 24.09.2023
- Dicke Überraschung in Kaiserslautern, Rostock verliert dort und wir bleiben Tabellenführer.
Dienstag, 26.09.2023
- Guilherme Ramos wurde in die Elf der Woche gewählt.
Donnerstag, 28.09.2023
- Wir gehen als Favorit in das Duell mit Düsseldorf. Wenn wir uns allerdings von denen einlullen lassen ist für die was drin, meinen unsere Scouts. Ich finde sogar die stehen in der Tabelle schlechter da als sie sind.
Freitag, 29.09.2023
- Immanuel Pherai musste ich runter nehmen, er hat einen Muskelfaserriss in der Leiste, wird damit die Woche nicht trainieren können.
- O.k. ich habe keinen dritten Torwart, aber Tom Mickel muss ich mir auch nicht länger antun. Er geht in die Zweite.
Samstag, 30.09.2023
- Rostock kommt über ein 0:0 gegen Braunschweig nicht hinaus, damit haben wir plötzlich 4 Punkte Vorsprung. Dahinter einen weiteren Punkt zurück folgen Hannover und Schalke, Lautern könnte sich dort auch noch einordnen, doch die spielen erst Morgen.
-
Dienstag, 01.08.2023
- Der August bringt uns 5 Spiele, Auswärts geht es in der Liga zum KSC und zum Nordderby nach Hannover, dazu im Pokal nach Balingen. Zu Hause empfangen wir Hertha und Hansa Rostock, auch zwei sehr emotionale Partien.
- Gleich vier Spieler werden in die Elf der Woche gewählt, nämlich Heuer Fernandes, van der Brempt, Schonlau und Benes.
- Jonas Boldt präsentert heute unseren neuen Leihkoordinator. Sein Name, Marc-Jannick Hübers. Der erste Job des 40 jährigen im Fußball.
- Der KSC, unser nächster Gegner spielt ein 4-3-3. Auffällig das Kurzpassspiel und deren Flanken. Sie sind nicht die Größten und haben Probleme mit der Sprungkraft. Ihre Torhüter zeigen kaum Reflexe heisst es im Vorbericht.
Mittwoch, 02.08.2023
- Marko Johanssen, mein dritter Torwart wird von Boldt für 4 Monate an Halmstad verliehen. Damit bringt er micht dazu doch wieder auf Tom Mickel zurück zu greifen.
- Gute Nachrichten hingegen von Dennis Hadzikadunic. Er steigt wieder ins Training ein.
- Benjamin Scherner, einer unserer Scouts verläßt uns, geht zu Eintracht Frankfurt.
Freitag, 04.08.2023
- Nürnberg möchte Andresen kaufen. Sie bieten 135 / 145 K. Das Boldt da Nein sagt ist klar.
- Hertha und auch Paderborn gewinnen ihre Heimspiele, die Hertha geht damit an uns in der Tabelle vorbei
Samstag, 05.08.2023
- Das Spiel des Tages lautet Schalke gegen Kaiserslautern. Schalke gewinnt es schließlich mühsam mit 1:0 durch Polter.
- Derweil geht man beim KSC davon aus das wir Ihnen die Hütte voll machen werden.
- Auch diese Partie wird von den Wettanbieten als Remis gesehen.
- Fürth und Rostock gewinnen ebenfalls und ziehen auch in der Tabelle an uns vorbei.
Sonntag, 06.08.2023
- Hadzikadunic könnte sogar eine Halbzeit spielen, Nemeth hingegen wie erwartet nicht meint Thum.
- Zeit die Verwundeten zu zählen. Schonlau hat sich einen Zeh verstaucht. Könnte damit für das Pokalspiel ausfallen.
Montag, 07.08.2023
- Balingen spielt ein 3-4-3 mit Außenstürmern sagt unsere Scoutingabteilung. Die haben Spieler die weite Einwürfe beherschen und ihre Torhüter sind sehr kommunikativ. Bällte halten und Lufthoheit ist nicht die Stärke ihrer Torhüter. Heisst für mich Glatzel wird spielen und mit hohen Flanken gefüttert werden müssen.
Dienstag, 08.08.2023
- Heyer und Königsdörffer wurden in die Elf der Woche gewählt.
Mittwoch, 09.08.2023
- Warum Claus Costa (technischer Leiter) ausgerechnet unseren Chefleistungsanalysten Eduard Schmidt als Ersten auf einen Trainerlehrgang schickt wird sein Geheimnis bleiben.
Positon Name Vorname Alter Land Mitarbeiterfähigk. beurt. Verhandlungsgesch. Gehalt Vertragsdauer Technischer Leiter Costa Claus 39 GER 11 11 0,249 M. 30.06.2025
Donnerstag, 10.08.2023
- Unser Chefsportwissenschaftler Piere Houben verlängert bei uns bis 2026.
Positon Name Vorname Alter Land Sportwissenschaft Gehalt Vertragsdauer Chefsportwissenschaftler Houben Piere 37 GER 13 0,132 M. 30.06.2026
Freitag, 11.08.2023
- Andras Nemeth ist zurück im Training.
- Mit Erwin Lamce verlieren wir einen weiteren Scout. Ihn zieht es nach Salzburg.
- Bo Henriksen, Trainer in Mainz hat in einem Interview erklärt das er sich nicht mehr für Vuskovic interessiert. Nun, der ist ja auch noch über ein Jahr gesperrt. Wen wundert es da.
- In den heutigen DFB Pokalspielen gab es keine Ausrutscher der Favoriten.
Samstag, 12.08.2023
- Natürlich sind wir Favorit gegen Balingen.
- Celje möchte Krahn ausleihen. Hätte ich nichts gegen, doch sie sollten schon etwas mehr Gehaltsanteil tragen als 30%.
- Die Hertha blamiert sich in Osnabrück, Bayern braucht gegen Schott Mainz das Elfmeterschießen. Die beiden Highlihts des Tages.
Sonntag, 13.08.2023
- Nemeth und Hadzikadunic dürften lt. Andreas Thum eine Halbzeit, Suhonen noch gar nicht spielen.
Montag, 14.08.2023
- Heute gab es nur noch Favoriensiege von Düsseldorf, Kiel und Hannover.
Mittwoch, 16.08.2023
- Bent Andresen fällt 2 Tage lang aus, eine Knöchelprellung. Naja, gibt schlimmeres.
Freitag, 18.08.2023
- Trotz Heimvorteil gehen wir nicht als Favorit gegen die Hertha an den Start, erstaunlich! Das Pokalspiel?
- Lautern und Wehen gewinnen ihre Heimspiele gegen Elversberg und den KSC. Elversberg ist damit als einziges Team noch ohne Punkte.
- Auf Grund der Auswertung der Trainingswoche mache ich Jean-Luc Dompe den Vorschlag das wir ein Ziel vereinbaren. Er war so schlecht das ich ihn gern pushen möchte. Doch er lehnt dankend ab.
Samstag, 19.08.2023
- Natürlich sind wir das Topspiel, was denn auch sonst?
- Andresen könnte spielen, Nemeth mal wieder höchstens eine Halbzeit und Suhonen gar nicht, sagt Thum.
- Fürth holt gegen St. Pauli ein 1:1, Rostock ein 2:1 über Hannover, beide gehen in der Tabelle an uns temporär vorbei.
- Miro Muheim hat sich eine Schnittwunde an der Wade zugezogen und wird damit gegen Hannover ausfallen.
Sonntag, 20.08.2023
- LASK macht uns ein Angebot für Bent Andresen. Nur sind auch 175 / 210K nicht das was Boldt möchte. Und verkaufen möchten wir sowieso nicht. Wir möchten verleihen! So, damit das hier ein Ende hat soll Boldt dem erstmal einen neuen Vertrag anbieten, sage ich Jonas.
- Macht Jonas, aber Andresen ist überhaupt nicht interessiert daran bei uns zu verlängern. Ja dann ist doch alles klar, verkauf ihn Jonas, verkauf ihn und zwar zum Marktwert.
- Und weil wir gerade so schön dabei sind prüfen wir auch die anderen auslaufenden Verträge. Zumberi, Ambrosius, David, drei weitere Kandidaten von denen zweie schon in die Zweite abgegeben wurden. Heisst aber ja nichts. Doch Jonas erklärt mir das er mit den dreien schon in Gesprächen ist. Da muss also nichts passieren.
- Die Daten über unseren nächsten Gegner Hannover liegen schon vor. Großartige Zweikampfführung und starke Flanken werden ihnen unterstellt. Sie brechen allerdings in der letzten Viertelstunde einer Halbzeit ein. Auch gute Freistoßschützen sucht man vergeblich. Nun denn.
- Das das Transferfenster bald schließt habe ich mir natürlich auch die Frage zu stellen wo ich noch Verbesserungsbedarf im Kader sehe. Ehrlicher Weise sehe ich noch eine ganze Menge, aber vordringlich sollten wir nach einem zurückgezogenem Spielmacher von Format suchen. Alternativ nach einem OM (Z). Da ich Suhonen noch nicht gesehen habe bin ich beim OM (Z) zurückhaltend. Beim ZSM hingegen sagte mir Boldt ja da kommt demnächst wer. Nun, ich sehe nicht das sich da etwas tut.
- Die 2. Runde im Pokal ist nicht so gut gelost worden. Wir haben ein Auswärtsspiel bei Darmstadt 98. Das kann es dann schon gewesen sein dieses Jahr.
Montag, 21.08.2023
- Eupen hat wegen einer Leihe von Krahn angefragt. Abgelehnt von Jonas.
- Ich habe keine Ruhe gegeben, wollte nun wissen wer da denn noch kommt. Es ist ein Pole aus Lens. Was Jonas jedoch lange verschwiegen hat ist die Tatsache das der Bursche uns vermutlich erst in der Rückrunde so richtig helfen kann, denn er ist verletzt. Ja Danke Jonas.
- Da habe ich meine eigenen Ideen. Und da bin ich wieder bei Johannes Geis. Ich bitte Jonas sich nochmal damit zu befassen.
Dienstag, 22.08.2023
- Und Jonas ist bereit mir meinen Wunsch zu erfüllen. Nürnberg bekommt ein Angebot von ihm in Höhe von 625 / 825K. Doch unser Angebot wird abgelehnt. Alternativ müht sich Jonas auf der einen Seite nochmal zu betonen das er ja an einer Verpflichtung dran ist. Er bietet mir aber auch noch zwei Alternativen an die wir nun scouten.
- Die Schnäppchenjäger sind wieder unterwegs, wollen uns Andresen abschwatzen. Aber nein, zu verschenken haben wir auch nichts.
- Jatta wurde in die Elf der Woche gewählt.
- Der Verletzungsbericht liegt mir auch vor, Muheim könnte evtl. bis zum Wochenende fit werden, Suhonen braucht noch 1-2 Wochen bis er zurück im Mannschaftstraining ist, Mittelbrencis 5 - 8 Wochen, Oliveira ein Tag.
- Sebastian Schonlau hat bei uns verlängert. Bis 2026, verdient nun 798 K.
Mittwoch, 23.08.2023
- LASK nervt. Wieder wollen sie Andresen. Wieder holen Sie sich eine Abfuhr. Sie kennen doch unsere Forderung.
- Stephan Ambrosius hingegen gibt heute tatsächlich bekannt bei uns verlängert zu haben. Ebenfalls bis 2026.
- Und dann kommt die Nachricht, da sagst du das gibts doch gar nicht. Dennis Hadzikadunic auf den ich gespannt warte hat sich erneut schwer verletzt. Plantarsehnenentzündung die Diagnose, wieder 3-7 Wochen Reha.
Donnerstag, 24.08.2023
- Na endlich tut sich auch bei Andresen was. Fürth bietet uns 215 / 835 K für ihn. Da stimmt Jonas sofort zu.
- Mikelbrencis hat ja Zeit, da kann er einen Sprachkurs besuchen, auch wenn der 25 Wochen dauert. Noch länger, nämlich 31 Wochen dauert der von Guilherme Ramos.
- Ey, kaum Genesen hat es auch Oliveira erneut erwischt. Oberschenkelprellung, wieder 6-8 Tage.
Freitag, 25.08.2023
- Auch Hannover meldet das wir Ihnen die Hütte voll machen. Naja beim Derby überrascht das wohl keinen so wirklich.
- Hannover ist Favorit, die meisten erwarten jedoch ein Remis.
- Man zwingt mich förmlich zu einem Transfermeeting zu kommen, da ja der Deadlineday bevorsteht. Nun ich komme und was muss ich mir anhören? Irgendwelchen Scheiß, entweder nicht gut genug oder zu teuer. Was soll das?
- Jonas Meffert hat zumindest bis 2025 bei uns verlängert.
- In den Abendspielen schlägt Paderborn Kaiserslautern und Schalke Kiel. Paderborn verbessert sich dadurch temporär auf Platz 3
Samstag, 26.08.2023
- Nach Durchsicht der Trainingsleistungen der vergangenen Woche ist wieder mal Dompé auffällig. Ich hole ihn mir heran und zähle ihn erneut an. Doch er ist total uneinsichtig, das ganze eskaliert. Ich schreibe Jonas Boldt eine kurze Info das er ihn verkaufen kann. So schlimm!
- Darüber hinaus geht er in die Zweite Mannschaft. Statt seiner ziehe ich Bilal Yalcinkaya hoch.
- Komisch, vorhin waren wir uns noch einig das er sich bei uns nicht reinhängen möchte. Nun äußert er sein Unverständnis auf der Transferliste gelandet zu sein. Waren meine Worte nicht deutlich genug? Nun ich sage ihm das wir eine tolle Athmosphäre im Kader haben und damit das so bleibt ist es besser wenn er geht. Versteht er aber auch nicht. Was mach ich mit dem Blödmann nur? Er will es eskalieren lassen, nun ich auch!
- Auch Genk macht uns nun ein annehmbares Angebot für Andresen. Geht sogar bis auf 915 K rauf. Damit sind sie im Rennen um den Jungen.
- Muheim und Andresen können spielen, Oliveira auch, aber nur 75 Minuten. Suhonen dagegen immer noch nicht.
- Da Hansa zeitgleich gewann, müssen wir die Tabellenspitze an die abgeben. Hansa ist die einzige Mannschaft die noch ohne Punktverlust ist.
Montag, 28.08.2023
- Jetzt habe ich es endlich kapiert. Boldt ist es der hier ständig meine Transferwünsche boykotiert. Habe ihm nun wieder einen Vorschlag gemacht. Er sagt immer das hat nicht geklappt. Ja stimmt, weil er es nicht wollte das es klappt. Grmpf.
Dienstag, 29.08.2023
- Brisanz, Hansa Rostock leiht sich Jonas David bei uns aus. Bis Saisonende. Zum Glück unterschreibt er aber noch vorher bei uns bis 2025
- Unterhaching fragt nochmal wegen Krahn an, doch das lehnt Boldt weiter ab.
- Die Scouts berichten das Hanssa in einem 4-2-3-1 unterwegs sein wird. Die Torhüter sind stark beim Halten von Bällen und sind auch sehr Kommunikativ. Die Qualität des Passspiels überzeugt nicht und gute Elfmeterschützen haben sie angeblich auch nicht.
Mittwoch, 30.08.2023
- So und nun ist die Katze endlich aus dem Sack. Boldt hat leihweise Luasz Poreba verpflichtet. Kommt wie erwähnt von Lens für diese Saison zu uns. Kostet uns nichts, wir müssen nur sein Gehalt übernehmen.
Positon Name Vorname Alter Land Fähigkeiten Potenzial Entscheidungen Konzentration Teamwork Zielstrebigkeit Ausdauer Summe kommt von Ablöse ZM Poreba Lukasz 23 POL 2,5 3,5 12 12 12 14 13 63 RC Lens 0 M. - Und schon wieder kommt der Dompé an und will zurück in die Erste, weil ich doch so ungerecht bin. Junge, meine Entscheidung ist endgültig. Ich muss hier ein Exempel statuieren.
Donnerstag, 31.08.2023
- Entschuldigung aber nun muss ich mich doch an den Kopf fassen. Da erzählt mir Jonas Boldt das er Nürnberg ein Angebot für den 32 jährigen Florian Hübner gemacht hat. Er begründet es damit das der den 28 jährigen Schonlau ersetzen könnte. Nein, ich will gar nichts dazu sagen, das spricht für sich selbst. Gibt auf jeden Fall erneut ein Veto von mir.
- Brann Bergen hat wegen einer Leihe von Dompé angefragt. Die bekommen den Zuschlag. Hallo ich sagte verkaufen, nicht verleihen! Ich muss mich aber gar nicht aufregen Dompe hat keine Lust auf das kalte Norwegen.
-
Samstag, 01.07.2023
- Das Transferfenster ist nun offen
- Und Jonas Boldt bestätigt gleich mal 8 Neuzugänge für uns. Wovon allerdings nur vier für die Erste vorgesehen sind, nämlich Guilherme Ramos, Tjark Hildebrandt, Levin Öztunali und Immanuel Pherai. Besonders die Rückkehr von Levin ist natürlich in Hamburg ein Fest. Ich selbst bin noch nicht von ihm überzeugt.
Positon Name Vorname Alter Land Fähigkeiten Potenzial Entscheidungen Konzentration Teamwork Zielstrebigkeit Ausdauer Summe kommt von Ablöse V (Z) Ramos Guilherme 25 POR 3 3 12 12 12 16 12 64 Arminia Bielefeld 0,- V (Z) Hildebrandt Tjark 20 GER 2 2,5 14 7 7 20 7 55 Eintracht Norderstedt 0,- OM (R) Öztunali Levin 27 GER 3 3 9 10 15 11 13 58 Union Berlin 0,- OM (L) Pherai Immanuel 22 NED 3 4 11 9 11 13 12 56 Eintracht Braunschweig 0,750 M. - Nicolas Oliveira weckt das Interesse vieler Vereine ihn auszuleihen. Dem stecke ich einen Stock vor, indem ich ihn für nicht verleihbar erkläre.
- Und auch Andras Nemeth ist wieder voll im Training.
- Eric Huwer, im Vorstand zuständig für Finanzen berichtet das wir ab jetzt monatlich 575K für einen 30 Millionen Kredit zurückzahlen. Insgesamt hat der Verein von ursprünglich mal 62,5 M. noch 39,5 M. Verbindlichkeiten, für die jeden Monat nun 1 M. fällig wird.
- Dann kommt die Nachricht auf die ich warte, Ümit Davala sagt uns zu.
Positon Name Vorname Alter Land Führungsqualitäten Spielerfähigk. beurt. Spielerpot. beurt. Gehalt Vertragsdauer Co-Trainer Davala Ümit 50 TÜR 14 13 13 0,284 M. 30.06.2026
Sonntag, 02.07.2023
- Andreas Thum gibt Benes und Nemeth jeweils für eine Halbzeit frei.
- Ein erster Test steht heute an, wir starten die Reihe in Bergedorf, also um die Ecke. Wir testen ein 5-2-2-1 im Gegenpressing.
Heim Gast Ergebnis Torschützen TSG Bergedorf Hamburger SV 0:7 / Pherai (01.), Glatzel (15.), Ramos (26./53.), Nemeth (62./64./75.) Die Partie hat eigentlich nur den Sinn gehabt uns etwas einzuspielen, doch das was wir da gesehen haben war erstaunlich gut und macht uns Mut. Vor allem Pherai in der ersten und Nemeth in der zweiten Halbzeit überragten heute.
- Bent Andresen wird von Waldhof zur Leihe angefragt. Doch Bolt lehnt ab.
- Wir benötigen meiner Meinung nach noch einen Assistenztrainer für den technischen Defensivbereich. Meine Wahl fällt dabei auf Stefan Schwarz. Der wäre lieber Scout, doch ich kann ihn überreden. Hoffe ich jedenfalls.
Montag, 03.07.2023
- Sebastian Schonlau wird mit Darmstadt in Verbindung gebracht. Angeblich wollen die 1,5 Mio. bieten. Haben sie aber noch nicht, eine Zeitungsente?
- Armin Reutershahn hat es sich überlegt. Er kommt zu uns.
Positon Name Vorname Alter Land Führungsqualitäten Spielerfähigk. beurt. Standards Spielerpot. beurt. Gehalt Vertragsdauer Co-Trainer / Standardtr. Reutershahn Armin 63 GER 12 13 12 15 0,362 M. 30.06.2026 - Was mich darauf bringt nach einem weiteren Torwarttrainer Ausschau zu halten. Ich entscheide mich Jörg Stiel einen Vertrag anzubieten. Der ist aktuell in gleicher Funktion bei Grasshoppers Zürich tätig. Wir müssten 150K Abfindung zahlen.
Dienstag, 04.07.2023
- Robin Meißner, gerade von der Leihe zurück gekehrt wechselt heute ablösefrei zu Dynamo Dresden.
- Auch ein Chefleistungsanalyst fehlt uns noch. Ich habe Eduard Schmidt, in Paderborn aktuell Assistenztrainer, dafür auserkoren. Würde uns sogar 250K an Abfindung kosten wenn wir den aus Paderborn holen. Doch ich will ihn.
Mittwoch, 05.07.2023
- Vom 12. bis zum 22. geht es nach Österreich ins Trainingslager.
- Auch Stefan Schwarz unterschreibt bei uns.
Positon Name Vorname Alter Land Disziplin Motivationsf. Zielstrebigkeit Defensive Techniken Mentales Gehalt Vertragsdauer Assistenztrainer Schwarz Stefan 54 SWE 18 16 14 12 12 12 0,176 M. 30.06.2026 - Ein Leihangebot geht an RB Salzburg raus. Wir interessieren uns für Sekou Koita, ein Stürmer. Salzburg akzeptiert unser Angebot. Der Bursche ist recht klein, aber wahnsinnig schnell.
Donnerstag, 06.07.2023
- Und noch ein Leihgeschäft. Dennis Hadzikadunic ein weiterer Innenverteiger kommt.
Positon Name Vorname Alter Land Fähigkeiten Potenzial Entscheidungen Konzentration Teamwork Zielstrebigkeit Ausdauer Summe kommt von Ablöse V (Z) Hadzikadunic Dennis 25 BIH 3 3,5 12 11 12 12 12 59 Rostow 0,- Leider ist er verletzt und wird noch bis zu 6 Wochen benötigen ehe wir ihn mal einsetzen können.
- Und am selben Tag verlängert Dennis Duah bei uns bis 2025
- Und Jörg Stiel ist auch da. Hervorragend.
Positon Name Vorname Alter Land Disziplin Motivationsf. Zielstrebigkeit Bälle h. Schüsse abw. Spielaufbau Gehalt Vertragsdauer Torwarttrainer Stiel Jörg 55 SUI 15 16 17 13 14 15 0,184 M. 30.06.2026 - Lazlo Benés fällt mit einer Leistenverhärtung 2 Tage lang aus.
Freitag, 07.07.2023
- Laszlo Benes kann spielen meint Andreas Thum. Andaras Nemeth erneut nur eine Halbzeit.
- Unser Zweiter Test führt uns nach Cottbus, schon etwas anspruchsvoller. Erneut wollen wir das 3-4-2-1 wie ich es nenne testen. Offiziell heisst es 5-2-2-1DM OM
Heim Gast Ergebnis Torschützen FC Energie Cottbus Hamburger SV 1:2 Euschen (45.) / Krahn (76.), Bilbija (89.) Die erste Halbzeit verschlafen wir, doch die Wende kommt eigentlich erst über die Einwechsler Krahn und Bibja. Auch Öztunali weiß als zurückgezogener Spielmacher zu gefallen.
- Eduard Schmidt gibt uns seine Zusage. Auch der Chefdatenanalyst ist damit eingestellt.
Positon Name Vorname Alter Land Zielstrebigkeit Spielerfähigk. Takt. Kenntnisse Datenanalyse Gehalt Vertragsdauer Chefdatenanalyst Schmidt Eduard 29 GER 12 12 13 13 0,146 M. 30.06.2026 - Ich könnte noch zwei Assistenztrainer einstellen, verzichte aber freiwillig darauf, denn wir sind auch so schon die Besten in der Liga.
Samstag, 08.07.2023
- Wir haben einen Abgang zu vermelden. Filip Bilbija verläßt uns Richtung Paderborn. 400K bekommen wir für ihn, viel zu wenig meiner Meinung nach. Damit fehlt mir nun aber ein offensiver Mittelfeldspieler.
- Wir suchen derweil nach Ersatz, was nicht einfach ist.
- Sekou Koita kommt auf Leihbasis zu uns
Positon Name Vorname Alter Land Fähigkeiten Potenzial Entscheidungen Konzentration Teamwork Zielstrebigkeit Ausdauer Summe kommt von Ablöse STZ Koita Sekou 23 MAL 3 4 11 11 13 13 15 63 RB Salzburg 0,049 M.
Sonntag, 09.07.2023
- 19.304 Dauerkarten konnten bislang abgesetzt werden. Man hofft seitens des Vorstandes das es am Ende 24.200 werden.
Dienstag, 11.07.2023
- Wir machen Stuttgart ein Leihangebot für Lilian Egloff. Könnte ein Ersatz für Bilbija werden mit der Zeit. Aber zunächst ist es nur ein Leihangebot. Doch der Deal scheitert zunächst daran das wir schon zu viele Leihspieler haben.
- Sandhausen möchte Andresen ausleihen, doch Boldt lehnt das ab.
- Andreas Thum kommt mit dem Verletzungsbericht um die Ecke. Ich sag mal so, die Rekonvalenzzeiten sind unverändert.
Mittwoch, 12.07.2023
- Boldt gibt alles! Er macht Nürnberg ein Angebot für Johannes Geis in Höhe von 600/800K. Das wäre ein ganz wichtiger Transfer für uns, ohne Frage.
- Doch Nürnberg lehnt ab. Boldt meint vielsagend wir bekommen sowieso bald noch einen Spieler für diese Position. Mehr sagt er nicht, so weiß ich nicht was er meinen könnte.
- Wir starten ins Trainingslager
- Jonas Meffert verletzt sich allerdings noch vorher, eine Knieverdrehung die ihn eine Woche kosten wird.
Donnerstag, 13.07.2023
- Und auch Moritz Heyer fällt heute aus. Allerdings wird es wohl für morgen reichen. Eine Wadenverhärtung, die kriegen die doch rausmassiert oder?
Freitag, 14.07.2023
- Für Benes und Heyer reicht es, Nemeth wieder höchstens eine Halbzeit meint Thum zu mir.
- der dritte Test, diesmal wollen wir ein 4-2-3-1 testen. Ich bin nicht sicher, aber darum testen wir ja.
Heim Gast Ergebnis Torschützen Hamburger SV SV Ried 3:1 Ramos (13.), Pherai (45.), Glatzel (61.) / Grosse (15.) Wir quälen uns etwas mit der neuen Taktik doch nach einer Stunde wird es richtig lustig, da übernehmen wir dann endgültig das Kommando. Benes und Pherai, auch Öztunali wissen zu Gefallen. Wir haben einen XG von 4,05. Das sagt alles. Ich bin sehr zufrieden, werden wir auch noch einmal testen und dann müssen wir entscheiden.
- Aber was Boldt jetzt macht, er will den 32 jährigen Patrick Herrmann zu uns locken und dafür 850K / 1,1 M. investieren. Sicher nicht! Dazu wird es von mir kein O.k. geben können.
- Ich disponiere unser letztes Testspiel noch einmal um. Wir spielen nun gegen die Rangers, statt gegen so einen Dorfverein.
Samstag, 15.07.2023
- Gladbach akzeptiert unser Angebot für Herrmann.
- Unsere Rückennummern müssen festgelegt werden. Machen wir, bis auf einen bekommen alle ihre Wunschnummern. Die 4 nehme ich Schonlau nicht weg.
- Lars Stindl vom KSC ist Topfavorit auf den Torschützenkönig der zweiten Liga, Robert Glatzel wird immerhin an drei gewettet.
Sonntag, 16.07.2023
- 23.525 Dauerkarten sind es bis heute geworden. Etwa 700 unter dem Planziel.
Montag, 17.07.2023
- Theo Harz wird für eine Woche zum Probetraining in Gladbach weilen.
Dienstag, 18.07.2023
- Mit Ignace van der Brempt verpflichten wir einen rechten Verteidiger. Er kommt von RB Salzburg.
Positon Name Vorname Alter Land Fähigkeiten Potenzial Entscheidungen Konzentration Teamwork Zielstrebigkeit Ausdauer Summe kommt von Ablöse VR van der Brempt Ignace 21 BEL 3 4 10 11 14 15 14 64 RB Salzburg 0 M.
Mittwoch, 19.07.2023
- Die Erfolgsprämien müssen festgelegt werden, 4,1 und 1,4 Mio. Für Liga und Pokal.
- Meffert, Heyer, Benes und auch Oliveira können spielen meint Thum
- der letzte Test. Nun werden wir sehen was von der Taktik zu halten ist. Allerdings ist hier schon stark rotiert, die Zeit war zu kurz um zu regenerieren.
Heim Gast Ergebnis Torschützen Hamburger SV Glasgow Rangers 4:0 Glatzel (03.), Megeed (11.), Yalcinkaya (75./83.) / Tja, zwei 17 jährige übernehmen hier heute das Kommando, erst Megeed, dann Yalcinkaya. Beides Glanzvorstellungen wie überhaupt. Ja wir lassen hinten etwas zu, aber wir sind unheimlich offensiv vorne. Ich bin bereit es so mit Schalke aufzunehmen.
Freitag, 21.07.2023
- Wir stellen keine Spieler aus der Ersten für die Zweite oder gar den U-Bereich zur Verfügung. Machen wir grundsätzlich nicht, wenn würde ich es sagen.
- Jonas Boldt gibt Nicolas Oliveira einen neuen Vertrag. Der Junge bindet sich bis 2026 an uns. Gut so.
Samstag, 22.07.2023
- Düsseldorf interessiert sich für Andresen. Wir, also Boldt interessiert sich aber nicht für die 130/210 K die Düsseldorf dafür geben möchte.
- So und nun ist es soweit, Boldt und Herrmann sind sich einig, Patrick möchte kommen, doch nun gibt es wie bereits angekündigt mein Veto dagegen. Und siehe da, man hört auf mich, der Deal ist abgesagt. Schön
Sonntag, 23.07.2023
- Die Entscheidung um die ich mich bislang gedrückt habe ist fällig. Schonlau bleibt Kapitän, Meffert bleibt sein Vize. Ich hatte da mit Glatzel geliebäugelt, aber das lasse ich dann doch obwohl der Führungsstärker ist als Meffert. Viel Lärm um Nichts also.
- Und noch eine Entscheidung steht an, jedoch muss die nicht von mir getroffen werden, sondern vom Los. Die Auslosung der 1. Runde im DFB Pokal steht an. Wir haben Glück, es geht zur TSG Balingen. Ein machbares Los.
- Die dritte Entscheidung betrifft den Kader mit dem ich in die Saison gehen möchte. Keine Woche mehr bis zum Ligastart, da möchte ich den Kader auf 25 Spieler reduzieren. 3 Torhüter soll er haben, 3 U20 Spieler soll er haben, beiden Taktiken Gerecht werden. Nicht so einfach das unter einen Hut zu bringen. Ich komme auf 29 Spieler die ich um mich scharen möchte. 4 müssen noch weg. Schaffe ich nicht, behalte 27 Spieler wovon allerdings Mikelbrencis und Suhonen noch länger verletzt sein werden.
Dienstag, 25.07.2023
- Der Verletztenbericht sagt das Suhonen uns noch 2-8 Wochen, Mikelbrencis 2-4 Monate und Hadzikunic 5-10 Tage fehlen wird.
Donnerstag, 27.07.2023
- Die Nervosität steigt, mein erstes Spiel steht an und wir sind nur als gleichwertig eingestuft bei den Wettbüros.
- Ich sortiere doch noch jemanden aus, Dennis Duah nämlich.
Freitag, 28.07.2023
- Die Erwartungen sind das nächste Problem, der Vorstand möchgte mindestens ein Unentschieden, möchte aber spektakulären Anriffsfussball sehen. Die Fans hingegen möchten auch mindestens einen Punkt, erhoffen sich die Debuts von Pherai, Ramos und Öztunali.
- Unterhaching möchte Krahn ausleihen, doch das wird nichts mit Boldt und mit mir.
- Andreas Thum hat keine Bedenken bei Meffert, Heyer und Oliveira. Hadzikadunic hat den Fitneßtest hingegen nicht bestanden.
Samstag, 29.07.2023
- Das Abendspiel des Tages lautet Düsseldorf gegen die Hertha, auch wegweisend wie ich finde. Es endet schließlich 2:2. Hannover, Lautern und Magedburg gewinnen ihre Spiele, doch jeweils nur knapp, wir bleiben mindestens eine weitere Nacht Tabellenführer.
Sonntag, 30.07.2023
- Der heutige Sonntag bringt drei weitere Partien, doch Fürth und Rostock gewinnen zwar, aber nicht hoch genug. Es ist amtlich wir sind der erste Tabellenführer der neuen Saison. Was wir uns dafür kaufen können? Nichts, ist klar, aber es hilft der Moral.
Montag, 31.07.2023
- Eine Fersenverletzung die er sich beim Sprinten zugezogen hat wird Andras Nemeth für 10 Tage bis 3 Wochen rausnehmen.
-
Wird eng, 6 Punkte Rückstand bei noch vier Spielen. Deshalb hat sich in meiner Version ja auch ein Trainerwechsel vor der Saison ereignet und nicht mittendrin.
-
So Freunde des Ballsports, der FM 24 ist schon seit ein paar Monaten in meinem Hause angekommen. Ich habe etwas herumprobiert, ihn dann aber lustlos in die Ecke verfrachtet. Nach nun 6 Monaten stellt sich die Frage bleibt er dort oder nicht. Falls ja, kann er auch von der Festplatte runter, genau wie alle seine Vorgänger.
Die erste wichtige Frage gibt es zu Beginn, nämlich die nach dem Spielmodus. Ist Neu, es gibt drei mögliche Modi, nämlich Original, reale Welt und Ihre Welt. Original ist wir starten wie bisher mit dem aktuellen Datensatz, heisst die Kader sind auf dem aktuellen Stand, auch wenn die Transfers zu Spielbeginn noch gar nicht vollzogen sind. Real Welt ist das genaue Gegenteil, die Transfers werden wie in der realen Welt zum jeweiligen echten Termin durchgezogen. Und Ihre Welt ist der Stand von Kader und Budget zu Beginn, keine Transfers die nach dem Spielstart im realen Leben passiert sind, werden hier passieren.
Ich entscheide mich hier für reale Welt, das erste Mal im übrigen in meinen bisherigen Test hab ich immer Original verwendet.
Kommen wir zur Länderauswahl. Habt bitte Verständnis, Russland und Ukraine sind derzeit bei mir abgewählt. Ich finde das irgendwie komisch. Gewählt hingegen sind.
Argentinien (1), Brasilien (1), Deutschland (3), Belgien (1), Dänemark (1), England (2), Frankreich (2), Griechenland (1), Italien (2), Kroatien (1), Niederlande (1), Norwegen (1), Österreich (1), Polen (1), Portgugal (1), Rumänien (1), Schweden (1), Schweiz (1), Serbien (1), Slowakei (1), Slowenien (1), Spanien (2), Tchechien (1), Türkei (1) und Ungarn (1). 31 Ligen aus 25 Nationen.
Soweit so gut, wie auch immer ich hab gesagt ich starte mit Schalke wenn ich einen neuen Manager habe, könnte ich machen, aber...
das hätte zur Folge das ich erneut in die Zweite Liga müsste, was das kleinste Problem wäre, aber ich höre von einem Buck, nämlich das Schalke insolvent ist und deshalb sämtliche Spieler verkaufen muss. Ob das in Wirklichkeit auch so ist, ist an mir vorüber gegangen. Der Fehler soll behoben werden mit dem nächsten Update heisst es. Daher verzichte ich auf Schalke. Naja 3x hab ich es genommen, soll eigentlich auch reichen. Das Update war inzwischen da, aber es bleibt dabei, 3x soll reichen.
Auch ärgere ich mich gerade ein wenig. Ich hab ja den 23er ausgelassen. Spielstände aus dem können importiert werden, auch so eine Neuerung, doch ich hab nur den 22er, da geht das leider nicht. So und nun? Ich hab lange überlegt womit man starten kann. Am Ende blieben zwei, nein drei übrig. Liverpool, weil wollte ich schon immer mal, aber Nein. Aston Villa, da war ich schon einmal, reizt aber ungemein in die Premier Legue zu gehen, doch ist das das richtige? Italien wäre gut, dort erneut Atalanta? Nein, auch nicht, die Fiorentina eventuell dafür? Wäre auch eine Überlegung. Doch dann viel mein Blick auf Bordeaux. Hochinteressant weil schonn 22 abgestiegen und noch nicht zurück. Aber Nein, ich gehe nach Deutschland. Es geht tatsächlich in die zweite Liga. Wieder Kiel? Nein, keineswegs, es trifft den Kollegen Tim Walter. Er muss für mich, also für Lance, die Koffer packen. Wir starten am 26.06.2023 am Volkspark.
Zuvor noch meine Hausregeln:
- Lance ist hier Trainer
nicht das Mädchen für alles. Zu Beginn hat er damit nur die Aufgabe die 1. Mannschaft zu trainieren, sie taktisch auszurichten und wie es sich gehört bzw. üblich ist hat er ein Mitspracherecht bei den Transfers. Auch hat er einen Einfluß auf die Zusammensetzung seines Trainerteams. Im Laufe der Zeit kann und wird das mehr werden, jeweils dann wenn sich der Vorstand zufrieden über seine Tätigkeit äußert bekommt er ein Aufgabengebiet hinzu und er darf dann auch eine Forderung an den Vorstand richten. Umgekeht, wenn der Vorstand sich negativ äußert ist eine Aufgabe futsch.
- Lance ist kein Übermensch
auch er hat nur 24 Stunden pro Tag, davon geht viel Zeit für Schlaf und seine "normale" Arbeit drauf. Freizeit möchte auch er noch etwas haben, wobei das relativ ist. Dies stellt sich wie folgt da. Pro Tag darf es maximal 5 Menupunkte geben. Sollte das Spiel mehr Einträge produzieren ist der Tag so voll das nichts mehr geht.
An den Tagen wo weniger Einträge vorhanden sind, hat Lance eine Aktion frei. Heisst er kann z.B. Trainer einstellen, aber eben nur einen pro Tag. Er kann, muss sie aber natürlich nicht nutzen. Aufsparen ist nicht, die nicht genutzte Aktion verfällt am Tagesende.
Eine Ausnahme ist der Deadlineday. Um hier die Hektik des Tages besser darstellen zu können gilt hier diese Regel nicht.
- Lance darf Hinterfragen
will sagen natürlich darf er sich einmischen wenn etwas in seinen Augen (also in meinen) im Argen ist. Jedoch handeln darf er nur wenn er auch den Auftrag dazu hat, ansonsten darf er den eigentlich Verantwortlichen aber in die Richtung stoßen. Sprich, wenn z.B. jemand verkauft werden soll, weil derjenige nicht verlängern will, darf er ihn schon auf dem Transfermarkt setzen. Ob dann jedoch und zu welchem Preis verkauft wird geht ihn nichts an.
Montag, 26.06.2023
- Der Vorstand eröffnet mir seine Ziele für diese Saison. Direkter Aufstieg in die Bundesliga, woran man ja erst 5x gescheitert ist. Im DFB Pokal will man konkurenzfähig sein. Was auch immer das bedeutet. Wir sollen Offensiven Fußball spielen und deutsche oder zumindest in Deutschland ansässige Spieler verpflichten.
- Das ist der Vorstand, die Fans, in Hamburg bekannter Maßen nicht ganz unwichtig haben ihre eigenen Wünsche, nämlich das wir Auf- und Abseits des Platzes besser werden. Das wir zumindest die Play Offs erreichen, dann die beiden wichtigsten Dinge, gegen Werder konkurenzfähig sein und natürlich darf nicht passieren was nicht passieren darf, wir müssen vor St. Pauli bleiben.
- Aktuell gibt es 5 Verletzte beim HSV, davon sind drei längerfristig verletzt, nämlich Noah Katterbach (Kreuzbandriss) 4-5 Monate, William Mikelbrencis (Hüftverletztung) 4-5 Monate, Anssi Suhonen (Unterschenkelbruch) 2-3 Monate.
- Jonas Boldt informiert darüber das mit heutigem Datum insgesamt 8 Spieler, zwei davon in der 2. Mannschaft, der Rest noch im Jugendbereich, den Status Eigengewächs erhalten haben. Heisst sie wurden 3 Jahre lang entweder im eigenen Verein oder zumindest im eigenen Land ausgebildet. Drei der 8 sind EGL, fünf dagegen sind im eigenen Verein ausgebildet worden (EGV). Weitere Spieler werden in Kürze folgen.
Positon Name Vorname Alter Land Spielerfähigk. beurt. Spielerpot. beurt. Verhandlungsgesch. Gehalt Vertragsdauer Sportdirektor Boldt Jonas 41 GER 17 19 18 0,499 M. 30.06.2025
Dienstag, 27.06.2023
- Sebastian Schonlau präsentiert den von ihm entworfenen Strafenkatalog. Der wird von mir so wie er ist akzeptiert.
- Sebastian Dirscherl, der Chefscout und Leistungsanalyst in Doppelfunktion, weist darauf hin das demnächst ein paar Leihspieler zurück kehren werden. Bei Stephan Ambrosius könnte man die Leihe nochmal verlängern meint er. Aber daran hab ich kein Interesse, den sehe ich nun bei uns. Die anderen sind uninteressant da sie uns auch gleich wieder verlassen werden.
Positon Name Vorname Alter Land Anpassungsf. Spielerfähigk. beurt. Spielerpot. beurt. Gehalt Vertragsdauer Chefscout Dirscherl Sebastian 37 GER 10 12 14 0,065 M. 30.06.2025 - Andreas Thum bislang und bereits seit 2015 Physio bei uns, wird unser neuer Chefphysio. Der 45 jährige unterschreibt bis 2026.
Positon Name Vorname Alter Land Physiotherapie Gehalt Vertragsdauer Chefphysiotherapeut Thum Andreas 45 GER 16 0,141 M. 30.06.2026 - Jonas Boldt stellt mir unsere Führungsspieler vor. Dies sind Schonlau, Meffert und Glatzel. Als sehr Einflußreich gelten auch Jatta, Reis, Kittel, David, Heuer Fernandes und Heyer.
- Womit wir beim wichtigsten Punkt des Tages wären, ich werde der Mannschaft vorgestellt. Ich packe das Ligaziel an und verlange den Meistertitel der 2. Bundesliga. Das findet nicht jeder witzig, einig sind wir uns aber das wir direkt aufsteigen möchten. Das ich den Strafenkatalog akzeptiere nimmt man zur Kenntnis. Das Pokalziel fasse ich vorsichtshalber gar nicht an.
- Wer wissen möchte wen ich da alles gesprochen habe, eigentlich noch vollkommen uninteressant, aber hier:
- Tim Hartmann, seines Zeichens hier Mannschaftsbetreuer, informiert mich zum Thema Spielerziele und Versprechen. Er erklärt es nur allgemein, doch das ist ein Thema dem man Beachtung schenken sollte, wenn man Spieler entwickeln möchte.
- Andreas Thum möchte mich nochmal ausdrücklich auf die Verletztenliste aufmerksam machen. Nun an der hat sich seit gestern nicht wirklich etwas getan.
- Die heutige Pressekonferenz zwecks meiner Vorstellung endete auch leicht negativ. Ich kann doch jetzt noch nicht sagen wer Kapitän sein wird, auch nicht wenn man mich mehrfach danach fragt. Hab doch noch gar keine Daten vorliegen.
Mittwoch, 28.06.2023
- Sebastian Dirschel stellt mich der Scoutingabteilung vor.
- Laszlo Benés steigt wieder voll ins Training ein. Er hat 4 Wochen lang an einer Leistenzerrung laboriert.
- Keine Ahnung warum Jonas Boldt nochmal mit Daouda Beleme verhandelt hat. Da war bereits ein Leihvertrag mit Ingolstadt vereinbart, den werden wir aber gar nicht wiedersehen, denn sein Vertrag läuft 2024 aus. Das erklärt die Bemühungen von Boldt. Schade drum, war ein guter Stürmer der zweiten Mannschaft, der von mir sicher eine Chance bekommen hätte.
- Endlich Zeit sich um Testspiele zu kümmern. Es waren zwar welche vereinbart, doch die cancele ich alle und entwerfe einen neuen Plan.
Donnerstag, 29.06.2023
- Der neue Testspielplan steht soweit.
- Ich benötige einen Co-Trainer, kurz war ich versucht Hermann Gerland anzurufen, aber ich hab das dann gelassen und mich für Ümit Davids entschieden. Er hat dann ein Vertragsangebot über 3 Jahre erhalten. Er wird sich in Kürze entscheiden.
- Mit Javi Montero wird uns in dieser Woche noch ein Leihspieler verlassen. Er ist ganze viermal für uns aufgelaufen. Es heisst Arouca sei an ihm dran.
- Sonny Kittel wird uns verlassen, er wechselt übrmorgen ablösefrei nach Australien zu den Western Sydney Wanderers.
- Drei weitere Spieler aus der Zweiten erhalten ebenfalls die Freigabe ablösefrei zu wechseln.
Freitag, 30.06.2023
- 3 weitere Spieler gelten nun als Eigengewächse. Alle drei ausgebildet im Verein, alle drei weiterhin in den U-Mannschaften.
- Ich möchte auch einen Trainer haben der sich speziell um die Standarts kümmert. Problem ist, es gibt keinen. Daher mache ich Armin Reutershahn ein Angebot als Co-Trainer bei uns anzufangen. Der weiß nicht was er unterschreibt wenn er es tut. Auch er will es sich überlegen.
- Javi Montero hat uns verlassen.
- Und auch Noah Katterbach kehrt zum 1. FC Köln zurück.
-
yepp, manchmal...
-
Soweit ich weiß gab es nur noch das Datenbank-Backup, mit dem wir die Seite als FMWelten relauncht haben. Kann mich noch dran erinnern, das Doc oder Lancelot versucht haben an die Domain zu kommen, aber weil da kein rankommen war, blieb es dann bei FMWelten.
Genau so war es, im Grunde die einzige Möglichkeit aus dem damaligen Schlamasel heraus zu kommen. Die Domain war weg, der Inhalt auch. Der damalige Besitzer meinte mit der Domain könnte er Geld verdienen, unverschämtes Geld. Dabei hatte sich die Lage damals schon komplett verändert, die Entwickler waren fort, ab und an kam mal einer der alten User vorbei, huch euch gibts ja noch war so sinngemäß der Kommentar.
Aber ansonsten war da nichts mehr. Geld wollten wir nicht geben, also musste ein neuer Name her, der kam und der Wert von FM-Gate viel nach und nach auf Null. FM Welten hat seine eigene Geschichte, gegründet von Storyschreibern und nicht mehr von Q-File Entwicklern. Das war uns damals nicht einmal richtig bewusst, wir wollten einfach nur retten was zu retten war. Das war unser Antrieb.
-
Schließe mich an, wünsche euch von Herzen frohe Weihnachten
-
Mai
Montag, 01.05.2023
- Der monatliche Leistungsbericht sagt diesmal erneut das wir viele Schüsse aufs Tor bekommen, viele davon aber auch abwehren. Wir erzielen etwas mehr Tore als der Durchschnitt, unsere Chancen haben jedoch eine recht geringe Qualität. Wir machen also viel aus wenig. Unsere Weitschüsse haben sich gebessert, wenige Balleroberungen, aber viele Bälle zuverlässig gehalten, das hat sich nicht geändert, wir blocken auch viele Bälle weg und klären auch viele, die Defensive ist also in Ordnung meinen unsere Analysten. Unsere Offensive hingegen, welche Offensive?
- Einen Finanzbericht gibt es diesen Monat nicht. Komisch
Dienstag, 02.05.2023
- UEFA Champions League: Halbfinale Rückspiel:
Heim Gast Ergebnis Hinspiel Manchester City AS Rom 4:1 1:2
Mittwoch, 03.05.2023
- UEFA Champions League: Halbfinale Rückspiel:
Heim Gast Ergebnis Hinspiel FC Bayern München FC Liverpool 1:2 0:1
Donnerstag, 04.05.2023
- UEFA Europa League: Halbfinale Rückspiele:
Heim Gast Ergebnis Hinspiel Olympique Lyon FC Arsenal London 2:2 1:4 RB Leipzig Inter Mailand 1:0 0:0 - UEFA Conference League: Halbfinale Rückspiele:
Heim Gast Ergebnis Hinspiel Bayer 04 Leverkusen Dynamo Kiew 1:0 n.V. 2:2 Feyenoord Rotterdam BSY Young Boys Bern 4:1 1:0
Freitag, 05.05.2023
- Wir gehen sogar als leichter Favorit in das Duell gegen Gladbach. Wobei die hakelig werden werden, ähnlich wie Freiburg.
- Bundesliga 33. Sptg.:
Platz Heim Gast Platz Ergebnis 15 FC Augsburg Eintracht Frankfurt 8 1:0
Samstag, 06.05.2023
- Bundesliga 33. Sptg.:
Platz Heim Gast Platz Ergebnis 4 TSG 1899 Hoffenheim FC Schalke 04 17 1:0 7 Kieler SV Holstein Borussia Mönchengladbach 9 1:2 10 Hertha BSC Berlin SC Freiburg 14 2:1 18 SpVgg Greuther Fürth VfL Wolfsburg 12 2:2 2 Borussia Dortmund 1. FSV Mainz 05 5 2:0 - Diesmal dürfen wir nicht, wir müssen enttäuscht sein. Das war es mit dem Schielen auf die Conference League oder gar mehr. Naja, ich hab es ja eh nicht gewollt, von daher...
Sonntag, 07.05.2023
- Bundesliga 33. Sptg.:
Platz Heim Gast Platz Ergebnis 11 VfB Stuttgart FC Bayern München 1 1:1 6 Bayer 04 Leverkusen 1. FC Heidenheim 13 2:2
Montag, 08.05.2023
- Bundesliga 33. Sptg.:
Platz Heim Gast Platz Ergebnis 3 RB Leipzig 1. FC Union Berlin 16 4:1 - Die Tabelle:
5. Mainz 55 P., 6. Leverkusen 49 P., 7. Gladbach 48 P., 8. Kiel 47 P., 9. Hertha 47 P., 10. Frankfurt 46 P., 11. Stuttgart 43 P.
Dienstag, 09.05.2023
- Blicken wir mal auf die anderen Ligen. In der dritten wird Verl, Flensburg und Essen absteigen. Aufsteigen tut neben Braunschweig definitiv Waldhof Mannheim.
- Aus der zweiten Liga wird 1860 wieder absteigen, soviel ist schon klar. Pauli oder Rostock werden sie begleiten, der andere Verein geht in das Relegationsspiel. Der 1. FC Köln kommt zurück in die Bundesliga. Düsseldorf oder Werder gehen mit, der andere spielt die Relegation
- Und bei uns in der 1. Bundesliga? Fest steht noch nichts, Fürth, Schalke und Union kämpfen noch um den Relegationsplatz.
Freitag, 12.05.2023
- Heidenheim ist Favorit gegen uns.
- Tom Krauß wird das letzte Spiel verpassen, eine Lebensmittelvergiftung, ausgerechnet jetzt!
Samstag, 13.05.2023
1. Bundesliga 34. Sptg.: 1. FC Heidenheim (13) - (8) Kieler SV Holstein
Aufstellung: Pentz - Stanisic (68. Neumann), Wahl, Thesker, Kirkeskov - Maistro, Mühling, Demaku - Skrzybski (61. Erras) - Abdullahi, Pichler (68. Fridjonsson)
Spielbericht: Wir beginnen es "Vorsichtig"
24. Freistoß zentral aus 20 Metern. Mühling haut ihn an die Latte.
38. Pichler frei vor Eicher, doch der kann zur Ecke klären.
43. Gelb-Rote Karte für Marnon Busch. Völlig unnötig, aber wir nehmen es dankbar an.
46. Taktischer Eingriff "Ausgewogen"
49. Wahl mit der Chance, doch aus 5 Metern schießt er die Wolken am Himmel ab
63. Pichler flach links vorbei, nachdem ihn Maistro super eingesetzt hatte.
75. Taktischer Eingriff "Kontrolliert"
79. Abdullahi scheitert an Eicher. Das hätte es nun wirklich sein müssen
83. Taktischer Eingriff "Offensiv"
89. Taktischer Eingriff "Sehr Offensiv"
Tore: ./.
Statistik: Schüsse: 8 (5) : 14 (6), Ballbesitz: 39% : 61%, Bester Spieler: Patrick Pentz (7,7)
Endstand: 0:0
- Bundesliga 34. Sptg.:
Platz Heim Gast Platz Ergebnis 10 Eintracht Frankfurt Bayer 04 Leverkusen 6 4:1 1 FC Bayern München SpVgg Greuther Fürth 18 2:0 5 1. FSV Mainz 05 Hertha BSC Berlin 9 0:1 13 1. FC Heidenheim Kieler SV Holstein 8 0:0 7 Borussia Mönchengladbach VfB Stuttgart 11 4:0 12 VfL Wolfsburg Borussia Dortmund 2 1:2 14 SC Freiburg RB Leipzig 3 2:1 16 1. FC Union Berlin TSG 1899 Hoffenheim 4 0:1 17 FC Schalke 04 FC Augsburg 15 1:1 - Ganz ehrlich, mehr hatten wir auch nicht verdient als Platz 10
- Markus Gisdol (Hoffenheim) wird Trainer des Jahres in Deutschland.
- Puuh, tief durchatmen und dann nochmal hinschauen. Ja es stimmt, 51,39 Mio. ist dieser 10. Platz wert.
Sonntag, 14.05.2023
- Ein paar Sektkorken später aber doch mit nüchternem Blick der Saisonrückblick. Patrick Pentz überstrahlt alles, das war klar. Mühling hatte 11 Vorlagen, Abdullahi 13 Tore. 3x war Mühling zudem Spieler des Spiels. Erwähnen muss man wohl erneut Wahl und Kirkeskov die viel geleistet haben.
- In einer ersten Besprechung ist klar das es auch nächstes Jahr gegen den Abstieg gehen soll.
- Die Mannschaft bekommt mit auf den Weg in den Urlaub das wir unsere Taktiken verbessern wollen.
- Unser Trainingslager bestreiten wir vom 17. - 27.07. in Tirol, auch das wurde heute festgelegt.
- Und dann kommt das auf das ich gespannt gewartet habe, die neuen Budgets. Gehälter 27,37 und Transfers 14,62 Mio. Das ist lange nich genug, aber es ist ein vernünftiger Anfang.
Montag, 15.05.2023
- Nachtragen muss ich noch das Düsseldorf neben Köln hochkommt, Hansa Rostock und 1860 treten den Gang in Liga 3 an.
- Neben den schon genannten steigt auch Steinbach Haiger in die Regionalliga ab. Magdeburg spielt die Relegation als Tabellenvierter, da Bayerns Zweite auf Platz 3 einkam.
- Tom Krauß nimmt wieder leichtes Training auf.
- Aber es gilt nun bereits sich erste Gedanken über den Kader zu machen. Außer den genannten stehen eigentlich alle anderen auf dem Prüfstand. Grundsätzlich sollen alle deren Verträge Ende 24 auslaufen auf die Transferliste. Das sind allein 9 Spieler. Bei zwei weiteren läuft der Leihvertrag dann aus. Das tut er nun schon bei Krauß. Den möchte ich behalten. Der von Demaku läuft auch aus, aber den haben wir ja schon fest verpflichtet, wenn nicht würde ich selbst den überdenken. Mit Kilkenny kommt bislang ein neuer Mittelfeldspieler. Das ist zu wenig.
- Taktisch möchte ich die 3er Kette begraben, die bringt uns nicht mehr weiter, das 4-3-1-2 gefällt mir besser.
- Wir versuchen Danilo Barbosa, einen Brasilianer, dessen Vertrag bei Bragantino ausläuft ablösefrei zu bekommen.
Dienstag, 16.05.2023
- Pentz und Thesker wurden in die letze Elf der Woche gewählt.
Mittwoch, 17.05.2023
- Es kommen erste Gerüchte auf die Pentz mit Stad Rennes in Verbindung bringen. Dem will ich einen Riegel vorschieben, doch das gelingt mir nicht, die sind schlicht nicht Verhandlungsbereit.
- Barbosa möchte kommen, ich möchte das auch, da sind wir uns ja schnell einig geworden.
Donnerstag, 18.05.2023
- Relegations Bundesliga / 2. Bundesliga Hinspiel:
Heim Gast Ergebnis FC Schalke 04 SV Werder Bremen 2:1
Freitag, 19.05.2023
- Relegations 2. Bundesliga / 3. Liga Hinspiel:
Heim Gast Ergebnis 1. FC Magdeburg FC St. Pauli 1:0
Samstag, 20.05.2023
- DFB Pokal F I N A L E :
Heim Gast Ergebnis TSG 1899 Hoffenheim Borussia Dortmund 1:3 - Die Borussia ist nach 20/21 wieder zurück auf dem Thron.
Sonntag, 21.05.2023
- Auch Marcel Benger ist zurück im Training
Montag, 22.05.2023
- Relegations 2. Bundesliga / 3. Liga Rückspiel:
Heim Gast Ergebnis SV Werder Bremen FC Schalke 04 1:2 1:2 - Darauf habe ich gewartet! Noch heute Nacht geht ein Angebot für Niclas Füllkrug an Bremen ab. 190K wollen wir zahlen. Bremen sagt 3 Mio. Lächerlich. Das nächste Angebot lautet 1,7 Mio. Bremen sagt ja wenn wir nach 50 Spielen nochmal 350K drauf packen und 1,8 Mio. bieten. Doch da sag ich Stop, 1,9 Mio. und das war es. Friß oder Stirb. Der Mann ist immerhin schon 30! Aber Bremen sagt Ja.
- Doch das wird lustig mit ihm, der will Geld verdienen. Mehr Geld als jeder andere hier bislang bekommt. Aber wir werden uns einig. Ich muss da einige Kröten schlucken, er aber auch. Jetzt darf er nachdenken. Ich muss dazu sagen das er bislang noch kein Nationalspieler ist.
Dienstag, 23.05.2023
- Relegations 2. Bundesliga / 3. Liga Rückspiel:
Heim Gast Ergebnis Hinspiel FC St. Pauli 1. FC Magdeburg 3:0 0:1 - Das wäre jawohl auch was gewesen, Pauli in Liga 3.
Mittwoch, 24.05.2023
- UEFA Conference League: F I N A L E :
Heim Gast Ergebnis Bayer 04 Leverkusen Feyenoord Rotterdam 1:1 n.V. 3:5 n.E. - Feyenoord damit Nachfolger von Tottenham dem ersten Sieger dieses Wettbewerbs.
- Julian Korb ist sehr unzufrieden mit mir weil ich ihn nicht als Außenverteidiger eingesetzt habe. Ich versuche ihn zu beruhigen und er gibt mir eine zweite Chance. Wenn der wüsste...
Donnerstag, 25.05.2023
- UEFA Europa League: F I N A L E :
Heim Gast Ergebnis FC Arsenal London RB Leipzig 1:1 n.V. 3:0 n.E. - Argh, zwei deutsche Finalisten, aber keiner holt den Titel. Ärgerlich.
Freitag, 26.05.2023
- Ich dachte ja wir hätten eine Einigung mit Demaku. Nun erfahre ich das die Austria ihm einen neuen Vertrag anbietet. Nun das kann ich auch!
- Wir haben einen neuen Superstar in Kiel. Niclas Füllkrug wird kommen. Bis 2026 kostet er uns 2,46 Mio. Und er hat eine Austiegsklausel für Champions League Vereine in Höhe von 4,2 Mio. rausgehandelt.
Samstag, 27.05.2023
- Martin Mrgulla möchte sich zur Ruhe setzen. Wer das ist? Unser Vereinsarzt.
- Und noch einer, Johannes van den Bergh hat auch genug. Er hat gemerkt das es für einen Stammplatz nicht mehr reicht. Mit 36 Jahren hat er genug und terminiert sein Karriereende auf den 07. Juni 2023!
Nun gut, damit kann ich leben.
- Ich Idiot, jetzt wollen die Düsseldorfer auch mit Demaku reden. Hätte ich bloß eher gehandelt.
Sonntag, 28.05.2023
- Der Einkaufsbummel geht weiter, jetzt möchte ich aus Empoli Ardian Ismajli haben. Ein 26 jähriger Innenverteidiger. Wir bieten mal 375K wissend das das nicht reichen wird. Doch weit gefehlt. Empoli akzeptiert.
- Aber der Junge ist wie Füllkrug, hält sich für unersetzlich und will daher viel Kohle. Erstmal treibe ich ihm den Status Superstar aus. Auch das sein Gehalt deutlich erhöht wird streiche ich gleich mal weg. Aber das schluckt der Albaner. Doch als bei den Verhandlungen absehbar ist das er über 3 Mio. verdienen möchte mus sich sagen das er da in Kiel doch wohl eher falsch ist und breche die Verhandlungen ab. Schade, der hätte uns richtig gut zu Gesicht gestanden.
- Wir haben aber einen Plan B, Michael Svoboda soll stattdessen vom Linzer ASK kommen. Der 24 jährige Österreicher wäre zumindest ein guter Backup. Wir einigen uns dann auch mit Linz auf eine Ablöse von 550K. Doch dann sagt uns Michael das er keinen Bock auf uns hat, zeigt uns die kalte Schulter. o.k. Dann muss ich jetzt erstmal nachdenken gehen.
Montag, 29.05.2023
- Max Lowe ist auf der Transferliste heisst es heute plötzlich. Ja wir sind an dem interessiert, unsere Scouts arbeiten aber noch an seinem Profil. Und nun? Er gehört Sheffield, ist aber an Stoke verliehen und die haben eine Kaufoption. Da können wir einfach nur abwarten.
Dienstag, 30.05.2023
- Aus der Presse erfahre ich das Fin Bartels seinen Rücktritt angekündigt hat. Ich soll versucht haben ihn davon abzuhalten und werde nun gefragt wie es mir damit geht das mir das nicht gelungen ist. Tja was sagt man wenn man denkt "ist mir doch egal". Ich wusste es auch nicht so genau. Hab gesagt ich halte das für verfrüht, aber das sei ja nun nicht mehr mein Problem.
- Aufatmen dagegen, Demaku hat sich für uns entschieden. Ja hier weiß er ja auch was er hat. Braver Junge.
Juni
Donnerstag, 01.06.2023
- 47,215 Mio Gewinn brachte uns der Mai, das Konto steht bei 44,042 Mio. Hervorragend immer noch.
Freitag, 02.06.2023
- Cuni wird in Albaniens Kader für die nächsten Länderspiele berufen.
Samstag, 03.06.2023
- Auch Patrick Pentz erhält eine Einladung von Österreich für die Länderspiele.
- Champions League F I N A L E
Heim Gast Ergebnis FC Liverpool Manchester City 0:3 - City verteidigt seinen Titel damit erfolgreich in der Champions League, hat seit dem Tripple von Real Madrid noch keiner wieder geschafft.
Sonntag, 04.06.2023
- Überraschung, Island beruft Fridjonsson. Den hatte ich nicht erwartet.
- Dennoch will ich noch einen Stürmer holen, den ablösefreien Jon Bautista. Wir einigen uns recht schnell, der Spanier möchte wohl gerne.
Montag, 05.06.2023
- Wie angekündigt beendet Dr. Mrugalla seine Karriere mit heutigem Tage.
- Holstein Kiel soll bereit sein ein Angebot in Höhe von 2,6 Mio. abzugeben. Und zwar für den Argentinier Nehuen Perez von Atletico Madrid. Nun ich lasse ihn derzeit beobachten, denn ich suche ja immer noch einen Innenverteidiger. Von einem Angebot kann aber keine Rede sein. Interessant wo das her kommt. Auf der anderen Seite sind wohl etliche Vereine an ihm dran, auch aus Deutschland. Jedenfalls halte ich die Füße noch still, warte auf den Scoutbericht.
- Überrascht bin ich auch als ich höre das Stefan Thesker seinen Berater entlassen hat. Was auch immer das soll.
Dienstag, 06.06.2023
- Auch Rayo Vallecano bietet Bautista einen Vertrag an.
- Mainz wirbt uns Simon Henzler unseren Torwarttrainer ab. Wir haben gekämpft aber verloren.
- Daher bieten wir nun unsererseits Sven Höh einen Vertrag an.
Mittwoch, 07.06.2023
- Es ist soweit Johannes van den Bergh verabschiedet sich bei uns in den Ruhestand. 416 Ligaspiele, 7 Tore stehen nach 22 Jahren als Profi zu Buche. Bei uns war er seit der Saison 2017/18. 142 Spiele und 1 Tor hat er für uns gemacht. Zweimal wurde er Zweitligameister, 2008 mit Mönchengladbach und 2022 mit uns. Alles Gute.
- Vesel Demaku wird die U21 Europameisterschaft für Österreich spielen. Er wurde heute nominiert.
- Was die linke Seite angeht hab ich mich entschieden, Max Lowe bekommt ein Angebot von uns, besser Sheffield bekommt es und akzeptiert unsere 850K.
- Die Verhandlungen mit Max waren dann auch nicht einfach, aber wir werden uns am Ende einig.
Donnerstag, 08.06.2023
- Aber wir sind links noch nicht fertig. Von Alkmaar soll Milos Kerkez auf Leihbasis kommen und den Backup hinter Lowe machen.
Freitag, 09.06.2023
- Augsburg möchte unseren Scout Radu Baicu abwerben. Auch hier machen wir ein Gegenangebot.
- Sven Höh sagt heute zu.
Position Name Vorname Alter Land Bälle halten Schüsse abwehren Spielaufbau Disziplin Motivationsfähigkeit Zielstrebigkeit Torwarttrainer Höh Sven 39 GER 16 16 15 14 12 13
Samstag, 10.06.2023
- Nach Augsburg baggert nun auch Stuttgart an Baicu herum.
- Dafür gibt es zwei gute Nachrichten. Sowohl Lowe als auch Kerkez werden kommen.
Sonntag, 11.06.2023
- Die Steuervorausberechnung sagt das wir 5 Mio. zu zahlen haben. Wir haben einen Gewinn von 34,04 Mio. zu verzeichnen gehabt.
- Unser neues Scoutingbudget beläuft sich auf 569K. Heisst wir können uns das Mitteleuropa Paket gönnen.
Montag, 12.06.2023
- Auch Lewis Holtby trennt sich von seinem Berater.
- Jon Bautista hat sich entschieden, auch er kommt nach Kiel.
Dienstag, 13.06.2023
- Baicu hat sich entschieden, leider gegen uns und für Stuttgart. Wir erhalten 550K Abfindung.
- Logischer Weise werden auch wir nun aktiv, möchten gerne Ilija Dzepina von Regengsburg abwerben. Der ist dort allerdings Chefscout.
- PSG macht Dortmund ein Angebot in Höhe von 138 Mio. für Erling Haaland
Mittwoch, 14.06.2023
- Zeit RB Leipzig zu informieren das wir Tom Krauß behalten möchten. Sprich wir ziehen die vorhandene Kaufoption in Höhe von 3,6 Mio. Leipzig bleibt nichts anderes als zu akzeptieren.
- Doch Tom Krauß hat große Bedenken sagt er. Ich frag mich warum, ich möchte um ihn herum das Team aufbauen und bin durchaus gewillt fast alles zu tun um ihn zu halten. Doch er will nicht. Ich verstehe es nicht.
Donnerstag, 15.06.2023
- Die Bundesliga hat sich auf Platz 3 der Ligenrangliste verbessern können. Aber das kann sich nächstes Jahr schon wieder ändern, Italien und Deutschland sind dicht beieinander.
Freitag, 16.06.2023
- Und der nächste Streich steht an, wir möchten Lukas Ambros aus Wolfsburg holen, einen offensiven Mittelfeldspieler. Naja ein Talent, sagen wir es so. Bieten Wolfsburg 325K im ersten Streich, was die mit 5 Mio. beantworten. Unser Zweites Angebot liegt daher bei 2,5 Mio. Ihre Antwort lauet 2,6/3,9 Mio. und 40% Gewinnbeteiligung bei Weiterverrkauf. Das drücken wir gleich mal auf 30%. Und wir sagen 3,2 Mio fix. Das akzeptieren die VW Städter.
- Der Berater ist nicht doof, will einen 4 Jahresvertrag, will eine fixe Ablöse in Höhe von 5,5 Mio. und auch eine fixe Ablöse bei Abstieg in Höhe von 2,7 Mio. Lange werden wir an dem also keine Freude haben. Dennoch ich will ihn von daher akzeptiere ich das zähneknirschend. Wir einigen uns, da der Rest sogar etwas günstig ist.
Samstag, 17.06.2023
- Feyenoord bietet 2,1 Mio. für Nehun Perez. Der Typ der sich quasi selbst bei uns ins Gespräch gebracht hatte.
- Was mich dazu führt es nochmal bei Empoli und Ismaijli zu versuchen. Empoli sind 375K genug. Es sind schwierige Verhandlungen, das war mir vorher klar, aber wir werden uns einig.
- Dzepina hat sich für eine Verlängerung in Regensburg entschieden. Daher geht nun ein Angebot an Helmuth Bogdanovic raus. Bogdanovic möchte gerne kommen.
Position Name Vorname Alter Land Anpassungsfähigkeit Spielerfähigkeiten beurteilen Spielerpotenzial beurteilen Scout Bogdanovic Helmuth 60 AUT 18 13 14
Montag, 19.06.2023
- Der nächste Transfer ist fix. Lukas Ambros kommt nach Kiel!
Dienstag, 20.06.2023
- Zuschauerschnitt: 2021 haben wir einen Rekord aufgestellt gehabt mit 13.541. Der wurde dieses Jahr getoppt mit 14.753 Zuschauern. Das Stadion ist zu 97% ausgelastet gewesen.
- Ardian Ismmajli bestätigt ebenfalls das er kommt.
Mittwoch, 21.06.2023
- Die Testspiele sind geplant und terminiert. 4 Begegnung diesmal nur.
Sonntag, 25.06.2023
- Auch Lille ist an Nehun Perez interessiert. Wir nehmen ihn nun von der Auswahlliste.
- Argh der Heider SV will auch ein Testspiel. Das müssen wir dem Partnerverein gestatten.
Freitag, 30.06.2023
- Da Kraus nicht zu uns will, mache ich Leipzig nochmal ein Angebot die Leihe zu verlängern. Wir einigen uns, allerdings steigt die Kaufoption auf 4,8 Mio. Leipzig akzeptiert, Wir akzeptieren. Perfekt für weitere 2 Jahre!
- Und natürlich werden heute die Spinte geräumt. Lewis Holtby, Timon Weiner, Simon Lorenz, Marco Komenda, sie und noch weitere U-Spieler gehen heute. Insgesamt sind es 10 Spieler.
-
Geschichtsunterricht
die Stadt Kiel
Wir müssen abkürzen, Heute ist Kiel ist die Landeshauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt Schleswig-Holsteins. Als Holstenstadt tom Kyle im 13. Jahrhundert gegründet, wurde sie im Jahr 1900 zur Großstadt. Heute ist Kiel die nördlichste Großstadt Deutschlands und gehört zu den 30 größten Städten Deutschlands. Die Stadt ist kreisfrei und bildet das Zentrum der Kiel-Region. 1885 hatte Kiel mehr als 50.000 Einwohner. 1900 überschritt die Einwohnerzahl der Stadt die Grenze von 100.000, wodurch sie zur Großstadt wurde. Bis 1910 verdoppelte sich diese Zahl auf 211.000. Im Dezember 1942 erreichte die Bevölkerungszahl der Stadt wegen der Hochrüstung im Zweiten Weltkrieg (Kriegshafen, Werften) mit 306.000 ihren historischen Höchststand. Am 31. Dezember 2016 betrug die „Amtliche Einwohnerzahl“ für Kiel nach Fortschreibung des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein 247.441 (nur Hauptwohnsitze und nach Abgleich mit den anderen Landesämtern)
SV Holstein Kiel
In der Saison 1994/95 führte der DFB die Regionalligen als neue dritthöchste Spielklasse ein. Die Platzierungen 1–14 der Abschlusstabelle der Oberliga-Nord-Saison 1993/94 entschieden darüber, wer sich für die neue, zunächst dreigleisige Liga qualifizierte. Zum Abschluss belegte die KSV den 7. Tabellenplatz und war somit für die Regionalliga Nord qualifiziert. Diese bestand wie ihr gleichnamiger, jedoch höherklassiger Vorgänger (1963–1974) aus Vereinen der Verbände Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Nachdem man in der Premierensaison Platz 11 belegt hatte, stieg Holstein Kiel im Jahr darauf als Tabellenletzter aus der Regionalliga Nord ab. Am Ende fehlten zwei Punkte, um die erstmalige Viertklassigkeit zu verhindern; fortan spielte man in der 1994/95 gegründeten Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.
Nach zwei Jahren in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein kehrte Holstein Kiel im Sommer 1998 wieder in die Regionalliga Nord zurück und spielte dort bis zum erneuten Abstieg im Sommer 2000. Diesmal hatte die Drittliga-Reform 2000/01 Auswirkungen auf den Abstieg. Die vier Regionalligen wurden auf zwei Staffeln (Nord und Süd) reduziert. Kiel stieg als Achtplatzierter erneut in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein ab, da sich nur die ersten sechs Teams für die neue zweigleisige Regionalliga qualifizierten. In der Ewigen Tabelle der Regionalliga Nord von 1994 bis 2000 belegt Holstein Kiel Platz 14 (136 Spiele, 46 Siege, 34 Unentschieden, 56 Niederlagen; 184:215 Tore, 172 Punkte).
Nach dem zweiten Abstieg in die Viertklassigkeit gelang der direkte Wiederaufstieg. Aufgrund der Drittliga-Reform 2000/01 stiegen die Meister der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und der Oberliga Niedersachsen/Bremen nicht wie gewohnt direkt auf; sie mussten fortan gegeneinander um den Aufstieg in die neue zweigleisige Regionalliga spielen. Holstein Kiel traf als Meister auf den Niedersachsen/Bremen-Meister 1. SC Göttingen 05 (heute I. SC Göttingen 05). Der 1. SC Göttingen 05 setzte sich in den Aufstiegsspielen nach einem 0:2 im Hinspiel mit 3:0 im Rückspiel durch. Doch aus wirtschaftlichen Gründen (Insolvenz, mangels Masse nicht erfolgreich beendet) wurde den Niedersachsen die Lizenz für die Regionalliga Nord verweigert und der Verein aus dem Vereinsregister gestrichen, wodurch die KSV als erster Nachrücker nun doch in die Regionalliga Nord aufgestiegen war. In der Ewigen Tabelle der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein von 1994 bis 2004 belegt Holstein Kiel Platz 16 (92 Spiele, 58 Siege, 17 Unentschieden, 17 Niederlagen; 187:90 Tore, 191 Punkte).
In der zweigleisigen Regionalliga (damals drittklassig) kämpfte die KSV erneut gegen den Abstieg und belegte vier Jahre in Folge hintere Tabellenplätze. Die gleichnamige, jedoch geografisch größere Regionalliga Nord existierte von 2000 bis 2008 und bestand vornehmlich aus Vereinen aus drei (NFV, NOFV und WFLV) der insgesamt fünf deutschen Regionalverbände. Die Saison 2005/06 in der Regionalliga Nord endete nach der Herbstmeisterschaft auf dem 4. Tabellenplatz. Am Ende der Saison 2005/06 erklärte die Deutsche Fußball Liga (DFL), dass das Stadion von den für die Lizenzierung zuständigen DFB-Kontrollgremien als nicht mehr drittligatauglich eingestuft wurde. Es erfolgten Modernisierungsmaßnahmen am Holstein-Stadion, womit der Verein die von der DFL und dem DFB geforderten Sicherheits- und medientechnischen Lizenzauflagen erfüllte.
Nach der Saison 2006/07 stieg der Verein zum dritten Mal in die Viertklassigkeit ab. Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 1995 war noch kein Absteiger aus den ersten drei Ligen mit einer so hohen Punktzahl abgestiegen. Am Ende kamen gleich vier Vereine auf 48 Punkte, von denen Holstein Kiel das schlechteste Torverhältnis hatte und daher in die 2004/05 wiedergegründete viertklassige Oberliga Nord abstieg. In der Ewigen Tabelle der Regionalliga Nord von 2000 bis 2008 belegt Holstein Kiel Platz 7 (210 Spiele, 77 Siege, 57 Unentschieden, 76 Niederlagen; 302:301 Tore, 288 Punkte).
Gegenwart
Kapitel 1.2.4 - April - Juni
Samstag, 01.04.2023
- 2,148 Mio. Verlust bedeuten das wir keine Kohle mehr auf dem Konto haben. Das ist mit 383K im Minus.
- Bayern will gegen Union die Meisterschaft einfahren. Wir sind klarer Außenseiter gegen Hertha.
- Unser Leistungsanalyseteam ist in seiner Monatsanalyse sehr zufrieden damit wieviele Schüsse wir blocken, wir haben weniger Ballverluste als der Durchschnitt, allerdings erobern wir auch kaum Bälle, wir erspielen uns zu wenige Chancen und Großchancen, was ist das eigentlich? Wir bekommen überdurchschnittliche viele Schüsse auf unser Tor, kassieren aber weniger Tore dadurch als der Durchschnitt. Wie gesagt wir erspielen uns weniger Chancen, machen aus dem wenigen jedoch relativ viele Tore.
- Was fange ich jetzt mit diesen Informationen an? Erstmal nichts! Im Grunde spiegelt das die Taktik ja wieder die wir anwenden, aber eben auch die Leistungsfähigkeit des Kaders.
- Apropro Atmosphäre, die hat sich ganz leicht verschlechtert, Grund zur Klage gibt es da aber auch nicht.
- Bayern gewinnt zwar gegen Union, doch so ganz reicht es noch nicht zur Meisterschaft. Dortmund spielt erst morgen, wenn die verlieren, dann wäre es amtlich.
Sonntag, 02.04.2023
- Ich bekomme einen Schuß vor den Bug. Nur noch 15% der Transfereinnahmen dürfen derzeit reinvestiert werden. Ja, ja das Gehaltsbudget.
1. Bundesliga 28. Sptg.: Hertha BSC Berlin (9) - (8) Kieler SV Holstein
Aufstellung: Pentz - Stanisic, Wahl, Thesker, Kirkeskov (67. van den Bergh) - Krauß, Mühling (67. Maistro), Demaku - Skrzybski - Abdullahi (76. Mees), Pichler
Spielbericht: Wir beginnen es "Vorsichtig"
08. Ekkelenkamp legt quer für Jovetic, doch dessen Schuß geht flach unten rechts vorbei.
33. Flanke Kirkeskov zu Pichler am kurzen Pfosten, doch der Ball streicht vorbei
42. Im ersten Versuch scheitert Skrzybski noch, doch wir holen den Ball zurück, spielen etwas hin und her, gucken sie uns also aus, dann Skrzybski mit dem Auge für Pichler, der macht es. Es hatte sich angedeutet, gehörten die ersten 20 Minuten der Hertha so gewannen wir immer mehr an Übergewicht.
64. Konter, eingeleitet von Pentz, dessen langer Ball bei Skrzybski landet, der hat die Wahl rechts Abdullahi oder links Pichler, beide sind frei, Abdullahi ist der schnellere kann allein auf Leno zulaufen und überwindet diesen.
67. Jeong unten links vorbei. Die Hertha tut sich jetzt richtig schwer im Spielaufbau, einmal gelingt es Jovetic und Mittelstädt den Ball nach vorn zu bringen, scharfe Hereingabe und Jeong ist am zweiten Pfosten frei, aber er verfehlt eben.
93. Rosas mit dem Steel gegen van den Bergh, dann geht es schnell, Paß in die Spitze auf Jeong und der macht den Anschlußtreffer.
Tore: 42. 0:1 Pichler (Skrzybski), 64. 0:2 Abdullahi (Skrzybski), 93. 1:2 Jeong (Rosas)
Statistik: Schüsse: 6 (2) : 8 (4), Ballbesitz: 56% : 44%, Bester Spieler: Steven Skrzybski (7,8) 2 Torvorlagen
Endstand: 1:2
- Die Tabelle:
4. Hoffenheim 50 P., 5. Mainz 46 P., 6. Leverkusen 44 P., 7. Kiel 43 P., 8. Stuttgart 41 P., 9. Hertha 40 P., 10. Frankfurt 39 P.
- Was war das nun für eine Taktik? Neu ist Sie und ich hab sie mir erlicher Weise was die Grundformation angeht bei Dortmund abgeguckt, die haben nämlich so gegen uns gespielt.
Daraus eine Ballbesitztaktik zu machen war dann meine Idee, so Wiedersinnig sie eigentlich auch ist. Jedenfalls hat sie gereicht um Hertha den Schneid abzukaufen. Wir waren Aussenseiter und haben es mal wieder geschafft trotzdem zu gewinnen.
- Mikkel Kirkeskov sah die fünfte gelbe Karte und fehlt daher gegen Freiburg.
Montag, 03.04.2023
- Was meine Wahrnehmung war und was die der anderen ist, liest man dann in der Nachanalyse. Die sagt so fasse ich mal zusammen, wir haben Glück gehabt.
Dienstag, 04.04.2023
- UEFA Champions League: Viertelfinale Hinspiele:
AS Rom - AS Monaco 4:0
Real Madrid - Manchester City 2:1
Mittwoch, 05.04.2023
- Andre Breitenreiter wird als neuer Trainer in Fürth vorgestellt. Der 49 jährige wurde vor kurzem in Zürich entlassen.
- Bänderzerrung im Knie bei Fabio Maistro. Er wird drei Wochen lang fehlen sagen die Ärzte.
- UEFA Champions League: Viertelfinale Hinspiele:
FC Bayern München - Juventus Turin 3:0
Tottenham Hotspur - FC Liverpool 4:2
Donnerstag, 06.04.2023
- UEFA Europa League: Viertelfinale Hinspiele:
FC Arsenal London - AA Gent 7:0
Inter Mailand - Borussia Mönchengladbach 3:2
Olymiakos Piräus - Olympique Lyon 1:1
RB Leipzig - RC Celta de Vigo 2:0
- UEFA Conference League: Viertelfinale Hinspiele:
ACF Fiorentina - Feyenoord Rotterdam 2:1
BSC Young Boys Bern - Universitatea Craiova 4:0
Dynamo Kiew - Sint-Truiden 2:0
Galatasaray SK Istanbul - Bayer 04 Leverkusen 0:4
Freitag, 07.04.2023
- Wir gehen als Favorit gegen Freiburg ins Rennen. Kommt ja nicht so oft vor bei uns.
- Alles Pentz oder was? Alles wie immer, 9,70 diese Woche. Ich denke ich verzichte künftig auf diese Meldung
Samstag, 08.04.2023
1. Bundesliga 29. Sptg.: Kieler SV Holstein (7) - (12) SC Freiburg
Aufstellung: Pentz - Neumann, Stanisic, Wahl, Thesker (16. van den Bergh) - Krauß - Mühling, Demaku - Skrzybski (64. Cuni), Pichler (64. Abdullahi), Mees
Spielbericht: Wir beginnen es "Kontrolliert"
15. Richter mit der ersten Chance des Spiels, Pentz mit der ersten Parade des Spiels.
24. Taktischer Eingriff "Ausgewogen"
45. Lucas Höler trifft! Ecke Grüll, Kopfball Lienhart, Neumann bekommt den Ball angeschossen, der prallt nach vorn und Höler ist zur Stelle ehe van den Bergh dies tun kann.
46. Taktischer Eingriff "Kontrolliert"
52. Demaku mit der Flanke, Lienhart verpasst in der Mitte und macht damit den Weg für Skrzybski frei, doch der Winkel wird zu spitz.
62. Petersen für Höler, doch dessen Schuß ist viel zu schwach als das er einen Pentz herausfordern könnte. Darüber hinaus war es auch Abseits.
77. Höler köpft freistehend an die Latte
86. Ausgleich! Cuni machts, nach Paß von Abdullahi der sich am Flügel durchgesetzt hatte und den Ball nach innen brachte. Auch schon sein siebtes Saisontor.
Tore: 45. 0:1 Höler, 86. 1:1 Cuni (Abdullahi)
Statistik: Schüsse: 11 (4) : 10 (6), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Marvin Cuni (7,8)
Endstand: 1:1
Sonntag, 09.04.2023
- Die wichtigste Nachricht zu erst, die Bayern haben in Hoffenheim verloren, die Meisterfeier wird weiter vertagt! Da Dortmund gleichzeitig in Fürth gewinnt sind es 13 Punkte Rückstand bei noch 5 Spielen.
- Die Nachanalyse sagt auch das was ich denke, wir haben schlecht gespielt aber einen Punkt behalten, darüber sollten wir uns freuen.
- Die Tabelle:
4. Hoffenheim 53 P., 5. Leverkusen 47 P., 6. Mainz 46 P., 7. Kiel 44 P., 8. Hertha 43 P., 9. Stuttgart 41 P., 10. Frankfurt 40 P.
Montag, 10.04.2023
- Der nächste Ausfall, Marcel Benger erleidet eine Bänderdehnung im Knie. Damit ist er 6-7 Wochen weg. Saisonende also bereits für ihn.
- Das zwingt mich nun zu reagieren und Patrick Erras zurück in die Erste zu holen.
Dienstag, 11.04.2023
- Marvn Cuni wurde sogar in die Elf der Woche gewählt.
- UEFA Champions League: Viertelfinale Rückspiele:
FC Liverpool - Tottenham Hotspur 5:1
Juventus Turin - FC Bayern München 1:3
Mittwoch, 12.04.2023
- UEFA Champions League: Viertelfinale Rückspiele:
AS Monaco - AS Rom 1:3
Manchester City - Real Madrid 4:1
Donnerstag, 13.04.2023
- UEFA Europa League: Viertelfinale Rückspiele:
Borussia Mönchengladbach - Inter Mailand 2:1 n.V. 5:6 n.E.
AA Gent - FC Arsenal London 1:4
Olympique Lyon - Olympiakos Piräus 4:1
RC Celta de Vigo - RB Leipzig 2:2
- UEFA Conference League: Viertelfinale Rückspiele:
Bayer 04 Leverkusen - Galatasaray Istanbul 1:1
Feyenoord Rotterdam - ACF Fiorentina 4:1
Sint-Truiden - Dynamo Kiew 1:3
Universitatea Craiova - BSC Young Boys Bern 2:1
Freitag, 14.04.2023
- Wir gehen als klarer Außenseiter in die Partie gegen Mainz
- Überraschung, Josip Stanisic schlägt Patrick Pentz, gewinnt mit einer 9,55. Patrick Erras hat dagegen scheinbar noch nicht mitbekommen das er wieder in der Ersten ist. Ich muss ihn ernsthaft kritisieren.
Samstag, 15.04.2023
1. Bundesliga 30. Sptg.: 1. FSV Mainz 05 (6) - (7) Kieler SV Holstein
Aufstellung: Pentz - Stanisic (71. Neumann), Wahl, Thesker, Kirkeskov - Krauß, Mühling, Demaku - Skrzybski (60. Mees) - Abdullahi, Martinez (60. Fridjonsson)
Spielbericht: Wir beginnen es "Vorsichtig" und mit "Mehr in die Zweikämpfe gehen"
24. Ecke Sashoua - Kopfball, wir kennen das schon, doch drüber. Kalajdzic war es
31. Skrzybski zwingt Dahmen zu einer Parade, sonst wäre der Ball im Winkel gewesen.
35. Kalajdzic für Burkhardt, doch Thesker schmeisst sich dazwischen
36. Burkhardt trifft, doch das ist Abseits!
46. Taktischer Eingriff "Ausgewogen" + "Pass in die Tiefe" + "Schießen bei freier Bahn" + Tempo "Höher" statt Geringer
54. Widmer mit dem Ballgewinn gegen Kirkeskov, der leitet nach vorn zu Burkhardt, dessen Flanke macht dann Kalajdzic rein. Danke!
63. Alter Falter! Pentz mit einem, ja was soll es sein? Abstoß, Pass nach vorn? Keine Ahnung, jedenfalls mitten hin zu Sashoua der den Ball mit dem Kopf wieder nach vorn befördert. Burkhardt hat gar keine andere Wahl als zu treffen.
67. Kopfball Abdullahi nach Flanke von Stanisic. Deutlich drüber, aber immerhin ein Lebenszeichen.
80. Jetzt spielen sie uns schwindelig, dreifacher Doppelpaß zwischen Burkhardt und Kalajdzic bis letzterer frei vor Pentz ist, doch er verzieht. Langsam muss ich wohl aufstehen und den Mainzer Beifall klatschen
86. die nächste Rettungstag von Pentz gegen Burkhardt. Wieder ging es ganz einfach, Ballgewinn, Doppelpaß und frei durch ist er
88. Und er kann es doch, Mühling mit der Flanke von der Kante des Sechszehners auf der linken Seite, am kurzen Pfosten dann Abdullahi und diesmal trifft er. Ergebniskosmetik nennt man das wohl.
89. Taktischer Eingriff "Offensiv"
Tore: 54. 1:0 Kalajdzic (Burkhardt), 63. 2:0 Burkhardt (Sashoua), 88. 2:1 Abdullahi (Mühling)
Statistik: Schüsse: 22 (9) : 12 (4), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: Suleiman Abdullahi (7,4) 1 Tor
Endstand: 2:1
- Natürlich raucht es anschließend in der Kabine. Sowas kann und will ich mir nicht bieten lassen.
- Die Nachricht des Tages geht jedoch nach Heidenheim, sie können verkünden das sie nach dem heutigen Sieg den Klassenerhalt geschafft haben. Das hätte auch keiner gedacht. Doch Nein,
- die Nachricht des Tages ist die aus München, der FC Bayern hat sich mit einem 4:1 über Augsburg zum elften Mal in Folge die Meisterschaft gesichert.
Sonntag, 16.04.2023
- Wir dürfen Abdullahi 31,5K überweisen, es war sein 10. Ligator gestern.
- Wilde Sonntagsergebnisse heute, Wolfsburg schlägt Leverkusen, Gladbach schlägt Hoffenheim und Dortmund schlägt Leipzig
- Die Tabelle:
4. Hoffenheim 53 P., 5. Mainz 49 P., 6. Leverkusen 47 P., 7. Kiel 44 P., 8. Hertha 44 P., 9. Frankfurt 43 P., 10. Stuttgart 42 P.
Dienstag, 18.04.2023
- DFB Pokal Halbfinale:
Fortuna Düsseldorf - TSG 1899 Hoffenheim 0:2
Mittwoch, 19.04.2023
- Dirk Bremser, mein Co-Trainer empfiehlt mir ausdrücklich das wir Tom Krauß fest kaufen sollten. Wir haben ja eine Kaufoption.
- DFB Pokal Halbfinale:
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 3:1
Freitag, 21.04.2023
- Wolfsburg ist Favorit gegen uns. Das in einem Heimspiel, aber wir haben zuletzt ja auch eher enttäuscht.
- 9,20 nur, aber wieder Patrick Pentz
- Bundesliga 31. Sptg.:
FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach 3:1 | Augsburg ist damit gerettet! Für Gladbach ist es ein weiterer Rückschlag im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz
Samstag, 22.04.2023
- Uwe Bindewald wird auf einen nationalen Trainer B Lehrgang geschickt.
- Fabio Maistro ist zurück im Training. Es würde aber nur für eine Halbzeit reichen meinen die Physios.
1. Bundesliga 31. Sptg.: Kieler SV Holstein (7) - (12) VfL Wolfsburg
Aufstellung: Pentz - Neumann, Stanisic, Wahl, Kirkeskov - Krauß - Mühling, Demaku (75. Korb) - Cuni (66. Skrzybski), Abdullahi (66. Fridjonsson), Pichler
Spielbericht: Wir beginnen es "Ausgewogen"
30. Pichler mit einer ersten Gelegenheit, doch er köpft eine Neumann Flanke vorbei
31. Nmecha zeigt nach einem Freistoß von Gross wie es gehen kann, er trifft die Latte
32. Leibold auf Links in die Mitte zu Nmecha, wo sind unsere Verteidiger? Pentz hat auch keine Chance.
33. Taktischer Eingriff "Kontrolliert"
62. Mühling schickt Cuni auf die Reise, dessen Flanke köpft Pichler auf die Latte. Immerhin seit dem Tor die erste Reaktion von uns.
71. Ecke Mühling, heraus geköpft, doch Skrzybski marschiert wieder mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und wird von Pobega gelegt. Christian Dingert gibt nach Rücksprache mit dem VAR Elfmeter
72. Mühling tritt an und läßt Casteels keine Chance.
86. Taktischer Eingriff "Offensiv"
90. Taktischer Eingriff "Sehr Offensiv"
91. Einwurf von Neumann, doppelter Doppelpaß mit Skrzybski, dann ist letzterer an der rechten Grundlinie, sein Paß nach innen ist perfekt und Finnjonsson hält den Fuß rein!
92. Taktischer Eingriff "Defensiv"
95. Was für ein Comeback! Man waren wir Scheiße und dann gewinnen wir doch noch.
Tore: 32. 0:1 Nmecha (Leibold), 72. 1:1 Mühling (FE), 91. 2:1 Finnjonasson (Skrzybski)
Statistik: Schüsse: 10 (4) : 13 (7), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Alexander Mühling (7,7) 13,3 km Laufleistung
Endstand: 2:1
- Bundesliga 31. Sptg.:
Heim Gast Ergebnis 1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt 1:0 Kieler SV Holstein VfL Wolfsburg 2:1 RB Leipzig FC Schalke 04 5:0 SpVgg Greuther Fürth SC Freiburg 4:1 TSG 1899 Hoffenheim 1. FC Heidenheim 3:1 Bayer 04 Leverkusen FC Bayern München 2:2 - Eintracht Braunschweig steht als erster Aufsteiger in die Zweite Liga fest.
- Auch Hauke Wahl sah die fünfte gelbe Karte und ist damit gegen die Bayern gesperrt.
Sonntag, 23.04.2023
- Die Nachanalyse sagt das wir uns freuen können, wir waren etwas besser als der Gegner, doch am Ende zählen Tore - was für eine Weisheit, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
- Bundesliga 31. Sptg.:
Heim Gast Ergebnis VfB Stuttgart 1. FSV Mainz 05 1:2 Borussia Dortmund Hertha BSC Berlin 3:0 - Die Tabelle:
4. Hoffenheim 56 P., 5. Mainz 52 P., 6. Leverkusen 48 P., 7. Kiel 47 P., 8. Hertha 44 P., 9. Frankfurt 43 P., 10. Stuttgart 42 P.
Dienstag, 25.04.2023
- UEFA Champions League: Halbfinale Hinspiel:
Heim Gast Ergebnis FC Liverpool FC Bayern München 1:0
Mittwoch, 26.04.2023
- UEFA Champions League: Halbfinale Hinspiel:
Heim Gast Ergebnis AS Rom Manchester City 2:1
Donnerstag, 27.04.2023
- UEFA Europa League: Halbfinale Hinspiele:
Heim Gast Ergebnis FC Arsenal London Olympique Lyon 4:1 Inter Mailand RB Leipzig 0:0 - UEFA Conference League: Halbfinale Hinspiele:
Heim Gast Ergebnis BSC Young Boys Bern Feyenoord Rotterdam 0:1 Dynamo Kiew Bayer 04 Leverkusen 2:2
Freitag, 28.04.2023
- Lasst uns das Spiel genießen und Erfahrungen sammeln ist die Ansage vor der Partie, natürlich sind die Bayern klarer Favorit, was denn sonst?
- Bundesliga 32. Sptg.:
Platz Heim Gast Platz Ergebnis 9 Eintracht Frankfurt TSG 1899 Hoffenheim 4 2:1 - Der AS Monaco ist neuer französischer Meister. 4 Spieltage vor Schluß hat PSG keine Chance mehr heran zu kommen.
Samstag, 29.04.2023
1. Bundesliga 32. Sptg.: FC Bayern München (1) - (7) Kieler SV Holstein
Aufstellung: Pentz - Neumann (59. Korb), Stanisic, Erras (72. Lorenz), Thesker, Kirkeskov (46. van den Bergh) - Mühling, Demaku - Skrzybski - Fridjonsson, Abdullahi
Spielbericht: Wir beginnen es "Defensiv"
Anpfiff: Ich hoffe wir kommen hier mit weniger als 5 Stück raus, 70.000 wollen uns untergehen sehen!
08. Björkan mit der Flanke, Choupo-Moting mit dem Flugkopfball, doch links vorbei
24. Wieder Björkan auf Links, Neumann stoppt ihn unsanft. Nur war das vor oder im Strafraum? Der VAR sagt kein Elfmeter!
37. Konter von uns, doch Fridjonsson schließt zu überhastet ab.
38. Taktischer Eingriff "Vorsichtig"
45. Arnold mit dem Freistoß von halb Links, wird vor den Strafraum geklärt zu Goretzka auf halb rechts, völlig frei kann er ausholen und haut das Ding an die Unterkante der Latte von wo er hinter die Linie springt.
57. Argh ich hätte es wissen müssen! Wieder Björkan und wieder legt ihn Neumann der sich nicht anders zu helfen weiß. Nur diesmal ist es eindeutig.
58. Timo Werner tritt gegen Pentz an und macht es ganz sicher
68. Arnold knallt den Ball an die Latte.
80. der nächste Lattentreffer, diesmal Werner
94. Nur 2 Stück! Das ist aller Ehren Wert!
Tore: 45. 1:0 Goretzka, 58. 2:0 Werner (FE)
Statistik: Schüsse: 16 (8) : 5 (4), Ballbesitz: 63% : 37%, Bester Spieler: Josip Stanisic (6,9) 96% Passquote
Endstand: 2:0
- Bundesliga 32. Sptg.:
Platz Heim Gast Platz Ergebnis 5 1. FSV Mainz 05 SpVgg Greuther Fürth 17 2:0 1 FC Bayern München Kieler SV Holstein 7 2:0 18 FC Schalke 04 1. FC Union Berlin 16 4:0 12 VfL Wolsburg VfB Stuttgart 10 2:1 14 1. FC Heidenheim FC Augsburg 15 1:1 13 SC Freiburg Borussia Dortmund 2 1:3 - Wir dürfen nicht zu enttäuscht sein meinen unsere Analysten dann auch. Klar waren wir total unterlegen, aber Hallo! Das war Bayern!
Sonntag, 30.04.2023
[list]
- Bundesliga 32. Sptg.:
- Bundesliga 32. Sptg.:
Platz Heim Gast Platz Ergebnis 11 Borussia Mönchengladbach Bayer 04 Leverkusen 6 3:0 9 Hertha BSC Berlin RB Leipzig 3 2:3 - Die Tabelle:
4. Hoffenheim 56 P., 5. Mainz 55 P., 6. Leverkusen 48 P., 7. Kiel 47 P., 8. Frankfurt 46 P., 9. Gladbach 45 P., 10. Hertha 44 P.
Unglaublich aber wahr, ich muss teilen...