Beiträge von Lancelot

    Die Spiele 1 - 10


    06.08.2023: DFL Supercup: FC Bayern München - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku (64. Süle), Solet, Zagadou, Wijndal - Danilo - Koopmeiners, Biel - Demir (64. Reyna) - Malen (77. Lucca), Sesko

    Tore: 20. 1:0 Musiala, 42. 1:1 Koopmeiners (FE), 74. 2:1 Gnabry, 77. 2:2 Koopmeiners (FE), 91. 2:3 Reyna, 93. 2:4 Sesko

    Statistik: Schüsse: 19 (11) : 10 (5), Ballbesitz: 58% : 42%, Bester Spieler: Teun Koopmeiners (8,0) 14,1 km Laufleistung

    Bemerkung: Früher hieß es 9 von 10 Spielen gewinnen die, ich glaube inzwischen neigt sich die Quote in unsere Richtung. Wichtiger jedoch, nach 3x Bayern waren wir mal wieder dran.

    Endstand: 2:4



    12.08.2023: DFB Pokal 1. Runde: FC Erzgebirge Aue - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Wijndal (46. Raum) - Danilo (67. Hojbjerg) - Koopmeiners, Biel (67. Neuhaus) - Demir - Lucca, Sesko

    Tore: 03. 0:1 Lucca, 38. 0:2 Koopmeiners, 62. 0:3 Lucca, 84. 0:4 Lucca (FE)

    Statistik: Schüsse: 8 (3) : 30 (11), Ballbesitz: 47% : 53%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (9,6) 3 Tore

    Bemerkung: Wie zu erwarten die einseitige Partie. Was mich gestört hat war wie lange diese Partie eigentlich offen war.

    Endstand: 0:4


    19.08.2023: Bundesliga 1. Sptg.: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Wijndal (67. Raum) - Danilo - Koopmeiners, Biel (78. Neuhaus) - Demir - Lucca (45. Malen), Sesko

    Tore: 18. 0:1 Sesko

    Statistik: Schüsse: 5 (3) : 23 (13), Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (7,9) 1 Tor

    Bemerkung: Westfalenderby mal wieder. Ich dachte die ganze Zeit na wann fällt der Ausgleich, aber heute fiel er nicht.

    Endstand: 0:1


    Die zweite Runde im DFB Pokal bringt uns ein Heimspiel, wieder einmal kommt Freiburg zu uns. Das ist schon eine Herausforderung so früh im Wettbewerb.


    26.08.2023: Bundesliga 2. Sptg.: Borussia Dortmund (5) - (14) Bayer 04 Leverkusen

    Aufstellung: Kobel - Baku (75. Passlack), Solet, Kaiky, Raum - Danilo - Koopmeiners (46. Hojbjerg), Biel (65. Neuhaus) - Reyna - Lucca, Sesko

    Tore: 24. 1:0 Reyna, 33. 2:0 Sesko, 67. 3:0 Lucca (FE), 78. 4:0 Reyna, 92. 5:0 Reyna

    Statistik: Schüsse: 14 (8) : 8 (3), Ballbesitz: 35% : 65%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (10,0) 3 Tore

    Bemerkung: Oh da war aber einer richtig wütend das ich ihn zuletzt zweimal nicht berücksichtigt habe und hat Dampf auf dem Platz abgelassen. Gut so.

    Endstand: 5:0


    Seit Wochen arbeiten wir bereits daran, nun ist der Wechsel fix. Luca Jovic verläßt Real Madrid um sich uns anzuschließen. Kostenpunkt 40 Millionen Euro. Ich wollte noch einen Stürmer verpflichten, das ist nun gelungen.

    Und damit haben wir auch einen neuen Rekordtransfer gemacht. Bislang waren das die 35 Mio. für Koopmeiners.


    Immanuel Pherai verläßt uns am Deadlineday in Richtung Paderborn. ich denke für seine Entwicklung ist das besser so. Ansonsten gab es keine Veränderungen mehr im Kader, einzig im U-Bereich wurde noch ein Spieler verliehen.


    Aber auch die Gruppenphase der Champions League wurde an diesem Tag gelost, wir bekommen es in der Gruppe B mit Benfica Lissabon, FC Valencia und dem RSC Anderlecht zu tun. Das ist wieder nicht so einfach wie man vielleicht denken könnte, meine ich dazu. Aber auch die Presse ist eher pessimistisch gestimmt.


    02.09.2023: Bundesliga 3. Sptg.: DSC Arminia Bielefeld (8) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Wijndal (54. Raum) - Koopmeiners - Hojbjerg, Biel - Reyna - Lucca (65. Jovic), Sesko (77. Malen)

    Tore: 02. 0:1 Sesko, 47. 0:2 Reyna, 73. 0:3 Reyna, 77. 0:4 Jovic

    Statistik: Schüsse: 13 (4) : 19 (9), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (8,6) 1 Tor

    Bemerkung: Ich mag dieses Derby nicht besonders, heute hingegen lief es richtig rund für uns. Bielefeld hatte aber auch etliche Male Pech im Abschluß und sind daher sicherlich zu hoch unter die Räder gekommen. Allerdings haben wir einen herben Verlust zu vermelden. Owen Wijndal hat sich den Fuß gebrochen, der fällt 3 Monate lang aus.

    Endstand: 0:4


    Thomas Meunier hat es sich überlegt, er zieht seine Transferanfrage zurück. Hmm, passt mir sogar ganz gut in den Kram da Paßlack ja auch wechseln will, nur niemanden findet der ihn haben möchte.

    Giovanni Reyna möche einen neuen Vertrag, da er momentag Leistung bringt möchte ich das durchaus auch und gebe ihm ein entsprechendes Versprechen, doch wir kommen mit seinem Berater nicht zugange, scheitern schon in den Vorgesprächen. Unglaublich dieser Sack! Es kommt wie erwartet zur Konfrontation mit Reyna selbst und ich muss ihm sagen das ich zwar Gespräche versprach, nicht aber den Deal selbst. Er ist stinkig, ich bin stinkig, so geht das aus.

    Derweil macht Lorenzo Lucca sein erstes Länderspiel für Italien und ist natürlich Stolz wie Oscar.

    Und natürlich kommt es noch zum Worstcase, Luca Unbehaun, unser Ersatztorhüter verletzt sich und fällt mindestens 2 Wochen aus. Wir müssen reagieren und zwar sofort. Bieten daher Dejan Stojanovic, 30 Jahre alt einen Vertrag an. Derzeit ist er arbeitslos, aber wir haben die größere Not und akzeptieren sogar einen Vertrag über 3 Jahre. Der ein oder andere kennt ihn vielleicht noch aus Ingolstadt.


    16.09.2023: Bundesliga 4. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (4) VfL Wolfsburg

    Aufstellung: Kobel - Baku, Süle, Zagadou, Raum - Danilo - Hojbjerg, Neuhaus (79. Biel) - Reyna (79. Demir) - Jovic, Sesko (79. Malen)

    Tore: 16. 1:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 13 (5) : 13 (5), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Luca Jovic (7,9) 91% Passquote

    Bemerkung: Glück gehabt, eigentlich wäre das heute ein klassisches Unentschieden wert gewesen. Immerhin konnten wir aber ein paar Kräfte schonen.

    Endstand: 1:0


    Stojanovic unterschreibt nach der Partie bei uns. Die Fans sind ziemlich wütend darüber das wir ihn verpflichten. Nun wir werden ja sehen ob wir ihn brauchen.


    19.09.2023: Champions League 1. Sptg.: FC Valencia (-) - (-) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Baku (76. Gabbia), Solet, Kaiki, Raum (59. Meunier) - Koopmeiners - Hojbjerg, Biel - Reyna (59. Demir) - Lucca, Malen

    Tore: 24. 0:1 Lucca, 46. 1:1 Musah, 69. 1:2 Kaiky, 88. 1:3 Demir

    Statistik: Schüsse: 11 (5) : 13 (5), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (7,7) 1 Tor

    Bemerkung: Ein durchaus glücklicher Sieg würde ich meinen und auch ein Tor zu hoch ausgefallen.

    Endstand: 1:3



    Derweil eskaliert die Situation um Giovanni Reyna weiter. Reus und Koopmeiners meinen ich sollte verhandeln. Würde ich ja gerne, aber dessen Berater blockt alles ab. Was soll ich denn da bitte machen? Ich kann auch Giovanni nicht sagen das er seinen Berater rausschmeissen soll, ziemlich doofe Situation gerade.


    22.09.2023: Bundesliga 5. Sptg.: TSG 1899 Hoffenheim (8) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Meunier, Süle, Gabbia (64. Zagadou), Raum (64. Schulz) - Danilo - Koopmeiners (76. Biel), Neuhaus - Reus - Jovic, Lucca

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 15 (6) : 9 (5), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,5) 5 gehaltene Schüsse

    Bemerkung: Was für ein Mist den wir hier zusammen gespielt haben. Am Ende sind beide Torhüter die Stars ihrer Mannschaft. Klar mussten wir erneut stark rotieren, doch das darf einfach keine Entschuldigung sein. Nicht für das Ergebnis, das ist o.k., aber für den Mist den wir zusammen gespielt haben.

    Endstand: 0:0


    26.09.2023: Bundesliga 6. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (7) 1. FSV Mainz 05

    Aufstellung: Kobel - Baku, Solet, Zagadou, Raum - Danilo - Koopmeiners (88. Süle), Reyna (66. Neuhaus) - Demir - Lucca (46. Jovic), Sesko

    Tore: 33. 1:0 Lucca, 45+2. 2:0 Sesko, 50. 3:0 Jovic

    Statistik: Schüsse: 21 (8) : 6 (2), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: David Raum (8,7) 7 entscheidende Pässe

    Bemerkung: Bei Mainz fliegt Niakhaté schon in der 26. vom Platz, das machte es uns leicht. Zuvor hatten wir auch schon gute Chancen, doch wie immer ließen wir die liegen.

    Endstand: 3:0


    Luca Unbehaun ist zurück im Training.

    Und der Vorstand möchte mit mir über einen neuen Vertrag sprechen. Tja soll ich etwas dagegen haben? Nein natürlich nicht, aber ist jetzt der richtige Zeitpunkt? Ja ist er und doch verpenne ich irgendwie den Termin.


    01.10.2023: Bundesliga 7. Sptg.: FC Augsburg (7) - (1) Borussia Dortmund

    Aufstellung: Kobel - Meunier (66. Passlack), Solet, Süle, Raum (46. Schulz) - Koopmeiners - Hojbjerg, Biel - Reus - Malen (65. Lucca), Jovic

    Tore: 66. 0:1 Reus, 79. 1:1 Niederlechner

    Statistik: Schüsse: 10 (4) : 9 (3), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Oumar Solet (7,5) 99% - Passquote

    Bemerkung: Ein gerechtes Unentschieden, gar keine Frage, aber warum kriegen wir es gegen Augsburg eigentlich nie so richtig auf die Kette?

    Endstand: 1:1


    Saison 2023/24


    Ich gehe in mein drittes Jahr, mein oberstes Ziel muss sein den Vertrag verlängert zu bekommen um hier weiter machen zu dürfen. Vereinsziele sind wie bislang auch die erneute Quali zur Champions League, dort die 1. Ausscheidungsrunde zu erreichen und im Pokal soll es erneut das Finale sein.


    Doch schon schnell zeigt sich das diese Mannschaft noch weiter auseinanderbrechen wird als ich zunächst angenommen habe. Und ich habe ein Problem, der Vorstand läßt sich nicht beirren das ich junge unter 21 jährige, am besten deutsche Spieler für die Erste verpflichten soll. Dazu bin ich nicht bereit und auch kaum in der Lage. Der nächste Hammer kommt dann mit der Eröffnung des Transferfensters. Manchester United zahlt ohne mit der Wimper zu zucken die festgelegten 92 Mio. Ablöse für Jude Bellingham. Damit ist unser Mittelfeld um seinen gedachten Kopf gebracht worden.



    Abgänge

    NameVornameLandAlterPos.ZuAblöse
    WitselAxelBEL34DMBayer Leverkusenablösefrei
    DahoudMahmoudGER27DMohne VereinVertragsende
    MoukokoYoussoufaGER18TJZBayern Münchenablösefrei
    GilmourBillySCO22MZFC Chelsea LondonLeihende
    KaikyBRA19VZManchester UnitedLeihende
    BellinghamJudeENG20MZManchester United92 Mio. EUR
    WolfMariusGER28OMR1899 Hoffenheim8,7 Mio. EUR
    CanEmreGER29MZRB Leipzig13 Mio. EUR


    Neuzugänge

    NameVornameLandAlterPos.VonAblöse
    KaikyBRA19VZFC Chelsea London14/16,75 Mio. EUR
    GabbiaMatteoITA23VZAC Mailand3,1 Mio. EUR
    HöjbjergPierre-EmileDNK27MZTottenham Hotspurs1,79 Mio. EUR (L)
    BielPepESP26MZFC Kopenhagen13,5 Mio. EUR (L)
    FofanaYoussoufFRA24MZAS Monaco3,0 Mio. EUR
    NeuhausFlorianGER26MZBorussia Mönchengladbach8,5 Mio. EUR
    DemirYusufAUT20OMZBorussia Mönchengladbach27/32,5 Mio. EUR


    Kader Stand 05.08.2023


    Tor:

    Gregor Kobel (25) - Luca Unbehaun (22)


    Abwehr:

    VR: Thomas Meunier (31) - Ridle Baku (25) - Felix Passlack (25)

    VZ: Dan-Axel Zagadou (24) - Niklas Süle (27) - Matteo Gabbia (23) - Kaiky (19) - Oumar Solet (23)

    VL: David Raum (25) - Owen Wijndal (23) - Nico Schulz (30)


    Mittelfeld:

    DM: Teeun Koopmeiners (25) - Danilo (22)

    MZ: Pierre Emile Höjbjerg (27) - Youssouf Fofana (24) - Florian Neuhaus (26) - Pep Biel (26)

    OMZ: Yusuf Demir (20) - Immanuel Pherai (22) - Givoanni Reyna (20) - Marco Reus (34)


    Angriff:

    Donyell Malen (24) - Benjamin Sesko (20) - Lorenzo Lucca (22)


    *neu



    12.07.2023: Testspiel: SC Paderborn - Borussia Dortmund

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 20 (6) : 13 (7), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,3) 6 Schüsse gehalten

    Bemerkung: Das war nix um es mal freundlich auszudrücken, aber ich hab auch nicht viel erwartet im ersten Spiel nach der Pause, erwarte ich ja nie.

    Endstand: 0:0


    17.07.2023: Testspiel: Borussia Dortmund - Real Madrid

    Tore: 22. 0:1 Militao, 26. 0:2 Vinicius Jr.

    Statistik: Schüsse: 13 (6) : 17 (6), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (7,1) 6,4 km Laufleistung

    Bemerkung: Irgendwas läuft hier noch gewaltig schief, ich ahne zwar was, doch ich sehe noch keine Lösung.

    Endstand: 0:2


    23.07.2023: Testspiel: SV Grödig - Borussia Dortmund

    Tore: 15. 0:1 Malen, 34. 0:2 Sesko, 38. 0:3 Sesko, 65. 0:4 Sesko

    Statistik: Schüsse: 4 (3) : 28 (17), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (10,0) 3 Tore

    Bemerkung: O.k. das war jetzt natürlich ein Leichtgewicht, aber das brauchten wir ganz offensichtlich auch um zu uns zu finden.

    Endstand: 0:4


    29.07.2023: Testspiel: Borussia Dortmund - FC Arsenal London

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 26 (11) : 6 (3), Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Felix Paßlack (7,5) 58% angekommene Flanken

    Bemerkung: Wir haben sie klar dominiert, doch ein Tor - Fehlanzeige!

    Endstand: 0:0



    Das Thema Titelverteidigung beginnt für uns erneut im Osten, diesmal jedoch nicht an der Küste, sondern im Erzgebirge, Drittligist Aue erwartet uns.


    Zwischenfazit:

    So wirklich glücklich bin ich nicht, doch die Verpflichtung von Yusuf Demir macht Hoffnung. Der passt zwar eigentlich nicht so richtig rein bei uns, aber für den machen wir das hier schon passend. Ich hoffe er kommt an, dann hätten wir wieder ein Megatalent das wir verscherbeln können. Ansonsen ist da eher Entwicklungspotenzial, Neuhaus und Biel sind gemeint, beide brauchen noch und kommen lange nicht an Bellingham heran.

    Diese Philosophie ja die macht zwar Sinn, aber sie ist nicht meins, daher werde ich hier in Dortmund wohl nie richtig glücklich werden. Ich bin eher jemand der etwas aufbauen möchte und dann die Früchte seine Arbeit auch ernten möchte. Und als Frucht betrachte ich nicht eine möglichst hohe Transfersumme, wie das hier der Fall ist.

    Was ich dazu sage? Gibts schon, der Bereich ist nur nie groß gepusht worden. guckst du unter unter "dies und das/ Diverse Games"

    Jeder Versuch das Forum zu retten, trifft bei mir grundsätzlich auf Zustimmung, geht mir ja nicht anders als Faenwulf. Nur liegt es an jedem einzelnen etwas daraus zu machen.

    Ich haddere schon wieder seit Tagen, da hier nun gar nichts mehr passiert, werde ich mich verabschieden. Meine Dortmund Story ist gerade an einem Saisonende angelangt, Monatswahlen wird es bei nur 4 Storys auch nicht geben, Oscars sowieso nicht, da passt das zeitlich prima.


    Nochmal mein Angebot, wenn den Laden jemand haben möchte soll er sich bei mir melden. Tut das keiner, sagen wir bis zum 15.02. dann Faenwulf mach den Laden bitte dicht. So macht es keinen Sinn mehr.


    Schade, gut 12 Jahre habe ich hier verbracht, war eine schöne Zeit, habe viele Leute lieben und schätzen gelernt, dafür danke ich wirklich von Herzen, auch für die vielen schönen Storys, aber nun ist es hier wohl vorbei.

    Die Spiele 51 - 54


    Schlechte Nachrichten zunächst noch vor dem Spiel, unsere Zweite steigt in die Regionalliga ab. Eine mittelprächtige Katastrophe.


    06.05.2023: Bundesliga 33. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (3) VfL Wolfsburg

    Tore: 29. 1:0 Lucca, 65. 2:0 Bellingham

    Statistik: Schüsse: 11 (8) : 15 (6), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,8) 1 Tor

    Bemerkung: Wolfsburg war zunächst besser, dann verletzte sich auch noch Danilo und wir waren unter Druck, haben das dann aber gut gelöst.

    Endstand: 2:0


    Mit Mönchengladbach steht der erste Absteiger nun fest. Auf der anderen Seite stehen bereits Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf als Aufsteiger fest.


    13.05.2023: Bundesliga 34. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (1) FC Bayern München

    Tore: 08. 1:0 Lucca, 17. 2:0 Lucca, 36. 3:0 Reus, 50. 4:0 Reus, 59. 5:0 Lucca, 71. 6:0 Reus

    Statistik: Schüsse: 18 (9) : 8 (3), Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Marco Reus (10,0) 3 Tore

    Bemerkung: Die Bayern stellen Bürki ins Tor, aber das kann nicht die Ausrede sein für das Desaster das wir ihnen heute bereitet haben, auch nicht das es um nichts mehr ging. Ja o.k. das macht Dortmund gern, glänzen wenn es für die Galerie ist, aber das hier heute zeigte das wir Wettbewerbsfähig sein können! Nagelsmann wird sich wohl Fragen gefallen lassen müssen.

    Endstand: 6:0



    Paderborn spielt die Relegation gegen den HSV.

    Oliver Glasner wird in Frankfurt entlassen.


    20.05.2023: DFB Pokal F I N A L E: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg

    Tore: 20. 1:0 Moukoko, 30. 1:1 Arnold, 76. 2:1 Kenedy (ET), 88. 3:1 Moukoko

    Statistik: Schüsse: 17 (9) : 9 (4), Ballbesitz: 60% : 40%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,5) 2 Torvorlagen

    Bemerkung: Da ist das Ding! War deutlich schwieriger als gedacht, aber am Ende haben wir es ja. War übrigens exakt mein 100. Spiel als Trainer und unser 6. Sieg bei 11 Finalteilnahmen.

    Endstand: 3:1



    Und damit dürfte die Eingangsfrage ihre Antwort gefunden haben...


    2. Bundesliga Der HSV ist zurück in der Bundesliga, mit 0:2 gewann man in Paderborn, mit 1:0 zu Hause.

    UEFA Conference League Der PSV Eindhoven gewinnt mit 2:1 über den FC Sevilla die diesjährige Conference League.

    Europa League Manchester City gewinnt mit 5:1 gegen Newcastle United die Europa League


    03.06.2023: Champions League F I N A L E: Borussia Dortmund - FC Liverpool

    Tore: 56. 1:0 Bellingham, 76. 1:1 Salah, 85. 1:2 Mané

    Statistik: Schüsse: 5 (3) : 18 (9), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,4) 1 Tor

    Bemerkung: Alles andere hätte auch die Welt wohl nicht verstanden oder? Aber wir haben es ihnen richtig schwer gemacht. Überhaupt waren wir wohl die Überraschung der Saison in der Champions League.

    Endstand: 1:2


    Fazit:

    Eine großeartige Saison ist es geworden dank des Pokalsiegs. Champions League, nein das kommt einfach zu früh. Wir brauchen auch erst noch mehr Stabilität und nicht nur hin und wieder große Leistungen.

    Ich selbst stehe inzwischen wohl außer Frage. Alles andere täte mich mächtig überraschen.


    besondere Leistungen

    Gregor Kobel diesmal in 53 Spielen 42 Gegentore, 21 mal blieb er zu null und verbesserte damit leise seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr. Note 7,15 gegenüber 7,00 letzte Saison.

    Ridle Baku der erste Winterneuzugang, 22 Spiele, 5 Vorlagen, Note 7,16. Hat Rechts nicht nur Stabilisiert, kam aber noch nicht an die Leistung von Paßlack im Vorjahr heran.

    Dan-Axel Zagadou , ich bin froh das wir mit ihm verlängern konnten, ist der neue Chef der Abwehr geworden. 44 Spiele, 1 Tor, Note 7,16

    Niklas Süle 32 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, Note 7,16. War im Sommer ablösefrei gekommen und hat unsere Abwehr ebenfalls stabilisiert.

    Oumar Solet Winterneuzugang Nr. 2, 21 (1) Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, Note 7,11. Der dritte in der Abwehr bereits. Das Loch haben wir richtig gut gestopft.

    Owen Wijndal Neu und Ersatz für Guerreiro. 34 (3) Spiele, 10 Vorlagen, Note 7,21! Würdiger Nachfolger, einzig die 2 Hinausstellungen haben mir gar nicht gefallen. Er ist Deutschlands Newcomer der Saison.

    David Raum Ebenfalls Neu für Guerreiro und kaum schlechter als Wijndal. 18 (19) Spiele, 2 Tore, 5 Vorlagen, Note 7,07.

    Marco Reus Alter schützt vor Leistung nicht! 33 (8) Spiele, 8 Tore, 11 Vorlagen, Note 7,10.

    Benjamin Sesko Im Sommer schon geholt als Ersatz für Haaland. Viel verletzt und er nahm sich auch seine Pausen. 22 (17) Spiele, 17 Tore, 19 Vorlagen, Note 7,21. Wurde zum besten jungen Spieler der Welt gewählt, ebenso zum besten NXGN.

    Erling Haaland Im Winter gegangen, dennoch die Hinserie war nochmal richtig gut. 19 (2) Spiele, 9 Tore, 2 Vorlagen, Note 7,16

    Lorenzo Lucca Schnäppchen Lucca! Lächerliche 4,3 Mio für 21 (2) Spiele, 17 Tore, 4 Vorlagen, Note 7,53!


    abgefallen leider Paßlack, aber viel schlimmer Meunier und Morey auf Rechts und Mo Dahoud im Zentrum.


    häufigste Aufstellung

    Kobel - Baku, Zagadou, Süle, Wijndal - Witsel - Bellingham, Koopmeiners - Reyna - Lucca, Sesko



    Wir verpflichten den bislang nur von Manchester United ausgeliehenen Kaiky für 14,5/16,75 Mio. fest. Und mit Marco Reus verlängern wir nochmal um ein Jahr.

    Und Asif Saric heisst der Neue in Frankfurt.

    Die Spiele 41 - 50



    Thomas Schneider übernimmt bei Union Berlin

    RB Leipzig schlägt die Bayern mit 4:2 und bringt denen damit die zweite Saisonniederlage bei. Und Hoffenheim schlägt Wolfsburg gar mit 4:0, was uns Luft nach hinten verschafft.


    02.04.2023: Bundesliga 28. Sptg.: DSC Arminia Bielefeld (9) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 22. 0:1 Reyna, 93. 1:1 Krüger

    Statistik: Schüsse: 15 (7) : 8 (5), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: Ridle Baku (7,3) 97% Passquote

    Bemerkung: Ich hasse Westfalenderbys! Also Auswärts haben wir im Moment doch wieder größere Probleme

    Endstand: 1:1


    Bayern gewinnt mit 1:0 gegen Chelsea sein Hinspiel.


    05.04.2023: Champions League Viertelfinale Hinspiel: Borussia Dortmund - SS Lazio Rom

    Tore: 61. 0:1 Zaccagni, 68. 1:1 Lucca, 81. 2:1 Reus

    Statistik: Schüsse: 11 (6) : 8 (3), Ballbesitz: 47% : 53%, Bester Spieler: Marco Reus (7,9) 5,1 km Laufleistung, 1 Tor, 1 Vorlage

    Bemerkung: Wieder eine komplizierte Partie die erst mit der Hereinnahme von Reus und Raum besser wurde. Wir verloren allerdings Sesko früh und er wird 5-6 Wochen lang ausfallen.

    Endstand: 2:1


    Gladbach holt ein 1:1 bei Partizan Belgrad


    08.04.2023: Bundesliga 29. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (6) Eintracht Frankfurt

    Tore: 33. 1:0 Moukoko

    Statistik: Schüsse: 7 (1) : 17 (7), Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Youssoufa Moukoko (7,6) 1 Tor

    Bemerkung: Heute hatten wir aber richtig viel Glück, der Dreier war hart erkämpft, aber nach einem Champions League Spiel zuvor?

    Endstand: 1:0


    11.04.2023: Champions League Viertelfinale Rückspiel: SS Lazio Rom - Borussia Dortmund

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 8 (4) : 14 (4), Ballbesitz: 47% : 53%, Bester Spieler: David Raum (7,3) 14,8 km Laufleistung

    Bemerkung: Ich war mir sicher das wir heute ausscheiden würden zumal wir in der Abwehr aus dem letzten Loch pfiffen, am Ende standen Witsel und Wijndal statt Zagadou und Solet dort, doch die Abwehr hielt. Unsere Reise geht weiter.

    Endstand: 0:0


    Es kommt zum deutschen Classico im Halbfinale, die Bayern holen ein 3:3 n.V. an der Stamford Bridge. Das obwohl sie ab der 53. nur noch zu zehnt waren.

    Gladbach hingegen verliert zu Hause mit 2:3 gegen Partizan und ist ausgeschieden. Immerhin das Los will es so das eine deutsche Mannschaft ins Finale kommen wird. Und wir spielen erstmals seit 12/13 wieder ein Halbfinale.


    15.04.2023: Bundesliga 30. Sptg.: SC Freiburg (6) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 39. 0:1 Malen (FE), 73. 1:1 Schade, 92. 2:1 Schade

    Statistik: Schüsse: 17 (10) : 9 (4), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Dan-Axel Zagadou (7,6) 93% Passquote

    Bemerkung: Wir zahlen heute einfach den Preis für die Doppelbelastung.

    Endstand: 2:1


    Die Bayern werden Meister! Aber das war ja eh nur noch eine Frage der Zeit.


    18.04.2023: DFB Pokal Halbfinale: Borussia Dortmund - SC Freiburg

    Tore: 05. 1:0 Moukoko, 43. 2:0 Reus, 57. 2:1 Höler, 67. 3:1 Malen

    Statistik: Schüsse: 12 (7) : 10 (8), Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Youssoufa Moukoko (7,8) 1 Tor

    Bemerkung: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin Und dazu erfolgreiche Revanche gegen Freiburg

    Endstand: 3:1


    Im Finale wird es gegen den VfL Wolfsburg gehen, die mit 1:3 in Hoffenheim gewannen.


    22.04.2023: Bundesliga 31. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (12) 1. FC Köln

    Tore: 15. 1:0 Lucca, 45. 2:0 Moukoko, 63. 3:0 Malen, 74. 4:0 Reyna

    Statistik: Schüsse: 12 (6) : 5 (2), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Niklas Süle (8,2) 11 km Laufleistung

    Bemerkung: Die Abwehr war der Gewinner der Partie, das trotz vierer Tore!

    Endstand: 4:0


    Die Champions League ist damit auch für nächstes Jahr eingetütet, der Vorstand gibt die Budget´s bekannt. 153 Mio. für Gehälter und 53,28 Mio. für Transfers.

    Dan-Axel Zagadou verlängert dazu bei uns bis 2027.

    Liverpool gewinnt das Hinspiel gegen Manchester United mit 5:0. Der Titelverteidiger also vor dem Aus!


    26.04.2023: Champions League Halbfinale Hinspiel: Borussia Dortmund - FC Bayern München

    Tore: 33. 1:0 Lucca

    Statistik: Schüsse: 11 (6) : 15 (7), Ballbesitz: 40% : 60%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,9) 7 Schüsse gehalten

    Bemerkung: Es wird nicht reichen, aber wir haben alles gegeben und sie zum dritten Mal geschlagen seit ich hier bin

    Endstand: 1:0


    29.04.2023: Bundesliga 32. Sptg.: Hertha BSC Berlin (9) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 10. 0:1 Lucca, 24. 0:2 Kaiky, 44. 1:2 Selke, 54. 2:2 Selke

    Statistik: Schüsse: 19 (8) : 9 (5), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Kaiky (7,5) 97% Passquote

    Bemerkung: Wieder gehen uns die Kräfte aus, daran werden wir arbeiten müssen!

    Endstand: 2:2


    Wir können den ersten Neuzugang zur neuen Saison bestätigen. Der 23 jährige Innenverteidiger Matteo Gabbia wechselt von Milan zu uns. Kostenpunkt 3,1 Mio. Es handelt sich um einen Ergänzungsspieler.


    02.05.2023: Champions League Halbfinale Rückspiel: FC Bayern München - Borussia Dortmund

    Tore: 15. 0:1 Lucca, 41. 0:2 Lucca

    Statistik: Schüsse: 20 (9) : 8 (3), Ballbesitz: 58% : 42%, Bester Spieler: Gregor Kobel (8,5) 5 Schüsse gehalten

    Bemerkung: Unglaublich, ich kann es noch nicht glauben, wir fahren nicht nur nach Berlin, nein auch nach Istanbul. Und meine persönliche Bilanz gegen die Bayern ist damit positiv. 4 Siege, 3 Niederlagen. Und auch für die nächste Klub WM sind wir damit qualifiziert.

    Endstand: 0:2


    Im zweiten Halbfinale heisst es Manchester United - FC Liverpool 1:1


    Fazit

    Nee, wirklich nicht, das haut mich um, wir spielen noch zwei Finals, das egal wie die ausgehen eine gute bis sehr gute Saison die wir abliefern, das lasse ich mir von niemandem klein reden. Erstaunlich vor allem die Winterneuzugänge, die haben eingeschlagen, Wahnsinn.

    Die Spiele 31 - 40


    04.02.2023: Bundesliga 21. Sptg.: Borussia Dortmund (3) - (18) Borussia Mönchengladbach

    Tore: 14. 1:0 Reyna

    Statistik: Schüsse: 20 (10) : 4 (2), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Ridle Baku (7,9) 50% angekommene Flanken

    Bemerkung: Ich glaub das ändert sich nicht mehr, wir vergeben Chance um Chance, traurig.

    Endstand: 1:0


    07.02.2023: DFB Pokal Viertelfinale: DSC Arminia Bielefeld - Borussia Dortmund

    Tore: 01. 0:1 Sesko, 21. 0:2 Sesko, 36. 1:2 Serra, 58. 1:3 Solet, 91. 1:4 Sesko

    Statistik: Schüsse: 13 (8) : 14 (9), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: Marko Reus (9,8) 4 Vorlagen

    Bemerkung: Na also, hier ist von der ersten Minute an klar das wir weiterkommen wollen. Daran änderte auch der Anschlußtreffer nichts. Wir wollen dieses Jahr mit Macht nach Berlin!

    Endstand: 1:4


    Im Halbfinale des DFB Pokals haben wir ein Heimspiel gezogen, der SC Freiburg wird anreisen.


    12.02.2023: Bundesliga 22. Sptg.: TSG 1899 Hoffenheim (10) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 17. 1:0 Bruun Larsen, 32. 1:1 Lucca, 49. 1:2 Lucca, 63. 1:3 Moukoko, 94. 1:4 Koopmeiners

    Statistik: Schüsse: 13 (8) : 15 (8), Ballbesitz: 48% : 52%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,6) 2 Tore

    Bemerkung: Das Ergebnis ist in der Höhe einfach nur schmeichelhaft, gibt aber nicht wirklich wieder wie die Partie gelaufen ist. Die Kraichgauer hätten einen Punkt verdient gehabt, mindestens.

    Endstand: 1:4


    15.02.2023: Champions League Achtelfinale Hinspiel: Borussia Dortmund - Juventus Turin

    Tore: 02. 1:0 Lucca, 37. 2:0 Lucca

    Statistik: Schüsse: 13 (4) : 19 (11), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,7) 2 Tore

    Bemerkung: Wow, wer hätte das gedacht. Wir reisen mit einem Wunschergebnis nach Turin.

    Endstand: 2:0


    18.02.2023: Bundesliga 23. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (3) Bayer 04 Leverkusen

    Tore: 13. 0:1 Reyna, 38. RK Palacios, 47. 2:0 Moukoko, 67. 3:0 Reus, 85. 4:0 Reus

    Statistik: Schüsse: 19 (13) : 6 (2), Ballbesitz: 34% : 66%, Bester Spieler: Marco Reus (8,9) 2 Tore

    Bemerkung: Vereinsinterner Rekord, 9 Siege in Folge! Leverkusen war zu Beginn sogar besser, doch mit der Hinausstellung hatten wir es im Griff. Der Witz ist auch das wir Palacios fast geholt hätten.

    Endstand: 4:0


    25.02.2023: Bundesliga 24. Sptg.: 1. FC Union Berlin (17) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 09. 0:1 Lucca, 76. 0:2 Lucca, 86. 0:3 Sesko

    Statistik: Schüsse: 3 (2) : 14 (6), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Lorenzo Lucca (8,2) 2 Tore

    Bemerkung: Man schlägt der Lorenzo bei uns ein. Dabei war der Spottenbillig mit seinen 4,3 Mio.

    Endstand: 0:3


    03.03.2023: Bundesliga 25. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (13) FC Schalke 04

    Tore: 03. 0:1 McBurnie, 68. 0:2 Terodde, 81. 1:2 Sesko, 86. 2:2 Malen

    Statistik: Schüsse: 23 (11) : 12 (5), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: David Raum (8,6) 11 entscheidende Päße

    Bemerkung: Ich hasse Westfalenderbys!

    Endstand: 2:2


    07.03.2023: Champions League Achtelfinale Rückspiel: Juventus Turin - Borussia Dortmund

    Tore: 84. 1:0 Vlahovic

    Statistik: Schüsse: 16 (5) : 11 (9), Ballbesitz: 60% : 40%, Bester Spieler: Dan-Axel Zagadou (7,1) 90% Paßquote

    Bemerkung: Zum Erfolg verteidigt!

    Endstand: 1:0


    11.03.2023: Bundesliga 26. Sptg.: 1. FSV Mainz 05 (14) - (2) Borussia Dortmund

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 18 (10) : 9 (2), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Gregor Kobel (9,0) 10 Schüsse gehalten

    Bemerkung: Der Punkt ist ein gewonnener Punkt. Mainz war klar besser und hätte gewinnen müssen, doch unser Gregor hatte etwas dagegen!

    Endstand: 0:0


    Wieder haben wir zunächst ein Heimspiel in der Champions League, diesmal treffen wir auf Lazio Rom. Die Bayern bekommen es mit Chelsea zu tun. Im Halbfinale würden wir, falls wir es erreichen auf den Sieger der Partie treffen.


    18.03.2023: Bundesliga 27. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (7) RB Leipzig

    Tore: 72. 1:0 Raum, 84. 2:0 Raum

    Statistik: Schüsse: 23 (11) : 10 (4), Ballbesitz: 56% : 44%, Bester Spieler: David Raum (8,6) 2 Tore

    Bemerkung: Es war ein mühseliges Spiel bis David Raum den Platz betrat, dann war plötzlich alles anders.

    Endstand: 2:0


    Blick über den Tellerrand

    Beginnen wir mit der Conference League, Gladbach ist im Abstiegskampf verstrickt, in der Conference hingegen Gruppensieger geworden und hatte damit Freilos in der 1. Ausscheidungsrunde. In der 2. Runde ging es dann gegen AEK Athen. Zu Hause gewann man mit 3:0 und spielt demnächst gegen Partizan Belgrad das Viertelfinale


    Die Europa League, Eintracht Frankfurt musste gegen PSG ran, verlor mit 0:1. Mit gleichem Ergebnis verlor der SC Freiburg gegen Trabzonspor, jedoch nach Verlängerung. RB Leipzig trat in der 2. Runde gegen OM an, verlor aber auch mit 0:1.


    Bleiben noch die Bayern, das sie weiter sind ist ja bekannt, nur nicht wie. Sie gewannen gegen Milan mit 1:3 und 2:0, treffen nun wie erwähnt auf Chelsea.


    Blick in den Teller

    Hier mal eine Aufstellung wer derzeit wo Trainer ist, hat sich ja doch einige getan in der Zwischenzeit

    Deutschland = Mike Büskens, FC Bayern - Julian Nagelsmann, VfL Wolfsburg = Peter Zeidler, Bayer Leverkusen = Daniel Farke, 1. FC Köln = Filippo Inzaghi, Union Berlin = Andre Hofschneider, Mainz 05 = Sandro Schwarz, Mönchengladbach = Brian Priske,

    Arminia Bielefeld = Frank Kramer, Eintracht Frankfurt = Oliver Glasner, FC Augsburg = Markus Gisdol, FC Schalke = Roger Schmidt, Hertha BSC = Marco Rose, RB Leipzig = Jess Thorup, SC Freiburg = Christian Streich,

    SC Paderborn = Manuel Baum, 1899 Hoffenheim = Frank Schmidt und VfB Stuttgart = Pellegrino Matarazzo. Union ist gerade auf der Suche, Andre Hofschneider ist nur Übergangstrainer.


    Fazit

    Die Bayern sind so gut wie Meister, das muss uns also schon nicht mehr interessieren. Für uns ist wichtig das wir auch nächstes Jahr Champions League spielen, das ist so gut wie geschafft. Und natürlich wollen wir jetzt auch nach Berlin, in der Form die wir derzeit haben ist das möglich sag ich mal.

    Die Spiele 25 - 30


    Das Transferfenster ist auf und es geht tatsächlich los. 84/105 Mio. für Haaland von PSG. In einer zweiten Runde erhöhen sie auf 105/126 Mio. Dazu kann man nicht mehr Nein sagen, zumal Erling gerne dorthin möchte. Damit nicht genug, Maxi Wöber möchte ja schon lange weg, nun bieten gleich drei Vereine die geforderte Summe von 8 Mio. Weitere Vereine werden folgen. Soll er sich aussuchen wohin er möchte.

    Noch ärgerlicher sowohl Napoli als auch Valencia bieten Moukoko einen Nachfolgevertrag an. Bislang hieß es er möchte nicht mit uns reden. Das alles prasselt an einem einzigen Tag auf einen ein. Lyon kommt dann einen Tag später um die Ecke und bietet ihm einen Vertrag an.


    Der nächste ist Akanji, Juve bietet uns 12/13,5 Mio. Er hat mein Versprechen dafür gehen zu dürfen. Ärgerlich aber muss auch akzeptiert werden.


    Und direkt vor der Partie gegen Wolfsburg kommt dann die Meldung das uns Erling verläßt. Wir hätten zwar noch verschieben können, doch was bringt das? 100 Mio. bekommen wir dadurch ins Transferbudget, damit läßt sich vielleicht etwas machen. Natürlich meckert die Mannschaft rum. Muss denen doch auch klar gewesen sein das dieser Tag kommen würde, daher tue ich mich damit nun etwas schwer.


    08.01.2023: Bundesliga 16. Sptg.: VfL Wolfsburg (2) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 03. 1:0 Baku, 20. 1:1 Koopmeiners (FE), 55. Gelb-Rot Wijndal

    Statistik: Schüsse: 12 (3) : 3 (1), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Manuel Akanji (7,4)

    Bemerkung: Sah es bis zur Gelb-Roten Karte noch ganz gut aus, ging danach nichts mehr. Zum zweiten Mal das mir Wijndal ein Bein stellt.

    Endstand: 1:1


    Und es regnet weiter nur Scheiße. Moukoko wechselt im Sommer ablösefrei zu den Bayern. Damit ist er raus aus dem Kader, tut mir Leid, die Konkurenz stärken ist nicht meine Absicht. Stattdessen bieten wir Pisa 4,3 Mio. für Lorenzo Lucca. Doch da grätscht uns Köln dazwischen.

    Axel Witsel wird uns im Sommer ebenfalls verlassen, er geht nach Leverkusen, das steht schon fest, dort bekommt er einen Anschlußvertrag. Aber damit nicht genug, auch Maxi Wöber entscheidet sich für Leverkusen. Immerhin bringt der uns 8 Mio. ein. Aber noch am gleichen Tag verläßt uns auch Manuel Akanji Richtung Juventus. An dieser Stelle müssen wir allerdings um Aufschub von einer Woche bitten.


    11.01.2023: Bundesliga 17. Sptg.: FC Bayern München (1) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 28. 1:0 Musiala, 74. 2:0 Sané

    Statistik: Schüsse: 29 (11) : 3 (1), Ballbesitz: 58% : 42%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,4) 5 gehaltene Schüsse

    Bemerkung: Mal wieder zuviel Pipi in der Hose...

    Endstand: 2:0


    15.01.2023: Bundesliga 18. Sptg.: VfB Stuttgart (8) - (4) Borussia Dortmund

    Tore: 06. 0:1 Sesko, 23. 0:2 Sesko, 47. 1:2 Lincoln, 52. 1:3 Sesko, 76. 1:4 Moukoko

    Statistik: Schüsse: 12 (6) : 14 (8), Ballbesitz: 43% : 57%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (9,4) 3 Tore

    Bemerkung: Ich hatte gefordert das wir diesen Negativlauf endlich beenden, das ist gelungen und Sesko trifft auch endlich wieder.

    Endstand: 1:4


    Lorenzo Lucca entscheidet sich gegen Köln und für uns. Aber wir können noch eine Neuverpflichtung bekannt geben. Oumar Solet kommt aus Salzburg für 19,25 Mio. Der 22 jährige Franzose ist Innenverteidiger und damit Ersatz für Akanji und Wöber. Da er jedoch verletzt zu uns kommt muss ich Akanji bitten noch eine Woche zu bleiben.


    18.01.2023: DFB Pokal Achtelfinale: Borussia Dortmund - FC Bayern München

    Tore: 14. 0:1 Lewandowski, 62. 1:1 Nianzou (ET), 92. 2:1 Sesko

    Statistik: Schüsse: 16 (8) : 8 (2), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (8,3) 1 Tor

    Bemerkung: Puh, was ein Haufen an Arbeit, doch am Ende stehn wir als Sieger da. Es geht ja doch, man kann sie schlagen.

    Endstand: 2:1


    Und der nächste Neuzugang ist perfekt, ebenfalls ein Innenverteidiger. Leihweise für den Rest der Saison von Manchester United kommt Kaiky, ein 19 jähriger Brasilianer. Wir haben eine Kaufoption in Höhe von 25 Mio. Und ein zweiter kommt gleich hinterher. Wir verpflichten einen rechten Verteidiger, geben 21 Mio. für Ridle Baku von Wolfsburg aus. Ich will diese Hintermannschaft endlich stabilisieren. Ein junger deutscher Nationalspieler scheint mir dafür wie gemacht.


    Das Viertelfinale im DFB Pokal führt uns nach Bielefeld zur Arminia. Westfalenderby, das ist immer Mist.


    22.01.2023: Bundesliga 19. Sptg.: Borussia Dortmund (3) - (16) FC Augsburg

    Tore: 28. 1:0 Lucca

    Statistik: Schüsse: 16 (5) : 6 (3), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Owen Wijndal (8,3) 15,2 km Laufleistung

    Bemerkung: Augsburg halt, die sind immer schwierig zu bespielen, aber wir haben es geschafft.

    Endstand: 1:0


    Emre Can hat sich schwer verletzt in dem Spiel, fällt 2 Monate lang aus. Und nachdem wir es 2x verschoben haben verläßt uns nun auch Manuel Akanji.

    Dafür holen wir aber auch noch eine Leihspieler. Billy Gilmour, Schotte, 21 Jahre alt und bei Chelsea unter Vertrag kommt für den Rest der Saison zu uns. Sozusagen die Reaktion auf die Verletzung von Emre.


    28.01.2023: Bundesliga 20. Sptg.: SC Paderborn (15) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 68. 0:1 Koopmeiners

    Statistik: Schüsse: 11 (6) : 22 (9), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Teeun Koopmeiners (7,9) 15,9 km Laufleistung

    Bemerkung: Was für ein Spiel wieder, die Abwehr mogelt sich durch und der Angriff läßt alles liegen was man liegen lassen kann. Bis ja bis Koopmeiners es endlich in die Hand nahm.

    Endstand: 0:1



    Deadlineday

    Ich wollte noch einen Transfer durchziehen, habe lange hin und her überlegt, am Ende ist es Danilo von Palmeiras geworden. Wir zahlen 24,5/29 Mio. für den 21 jährigen defensiven Mittelfeldspieler aus Brasilien.

    Im Gegenzug geben wir Nico Schulz Leihweise an Gladbach, die sich eine Kaufoption sichern. Gleiches dann noch bei Thomas Meunier den es nach Frankfurt zieht, doch Überraschung, Thomas lehnt das ab. Ja was will er denn dann?


    In Frankreich ist das Transferfenster noch auf und so kommt noch ein Angebot für Julian Brandt von Lille herein, die bieten uns 12,5/17,5 Mio. Da er wechseln will kommt auch das noch zu Stande. Na glücklich sind wir beide ja auch nicht geworden. Von daher.


    Fazit

    Ja so richtig rund läuft es immer noch nicht, ich hadere mit der Taktik, ich hadere mit dem Kader, der Kader hadert mit meinen Ansprachen. Alles irgendwie doof gerade. Dennoch glaube ich uns auf dem richtigen Weg, irgendwie.

    Womit wir hier das Endergebnis hätten...


    Story Autor Stimmen
    Bin ich der RichtigeLancelot2
    Die Höhle des Löwen
    Der Kampf gegen den Guttmann Fluch
    Fanakick
    thegame007
    je 1


    Story des Monats Dezember ist damit also


    Bin ich der Richtige? von Lancelot

    Die Spiele 21 - 24


    22.10.2022: Bundesliga 14. Sptg.: 1. FC Köln (18) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 11.RK Wijndal 55. 1:0 Busch, 56. 1:1 Brandt

    Statistik: Schüsse: 14 (7) : 11 (7), Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Teeun Koopmeiners (7,3) 91% Passquote

    Bemerkung: Mit einem Mann weniger fast das ganze Spiel und dann am Ende so eine Statistik und so ein Ergebnis. Dafür muss man sich nicht schämen. Ärgern tut mich die Rote Karte, Wijndal hat sich damit keinen Gefallen bei mir getan.

    Endstand: 1:1


    26.10.2022: Champions League 5. Sptg.: Benfica Lissabon (1) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 12. 1:0 Otamendi

    Statistik: Schüsse: 6 (3) : 17 (8), Ballbesitz: 48% : 52%, Bester Spieler: Owen Wijndal (7,6) 95% Passquote

    Bemerkung: Es sollte wohl nicht sein. Was mich nervt ist das wir wie am Anfang viele Chancen haben, diese aber liegen lassen.

    Endstand: 1:0



    29.10.2022: Bundesliga 15. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (11) Hertha BSC Berlin

    Tore: 66. 1:0 Zagadou, 73. 1:1 Ekkelenkamp

    Statistik: Schüsse: 12 (6) : 13 (9), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Dan-Axel Zagadou (7,7) 1 Tor

    Bemerkung: Wir verkacken gerade mal wieder alles. Das nicht unverdient, die Hertha hat das Prima gemacht. Das Los der international spielenden Vereine? Oder nur weil Marco Rose (jetzt bei Hertha) genau weiß wie man uns stoppt?

    Endstand: 1:1



    18.11.2022: Champions League 6. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (4) FC Köbnhavn

    Tore: 09. 1:0 Wolf, 24. 1:1 Böving

    Statistik: Schüsse: 21 (10) : 8 (2), Ballbesitz: 62% : 38%, Bester Spieler: Marius Wolf (7,7) 15,7 km Laufleistung

    Bemerkung: Warum solle es auch heute anders sein als in den Spielen zuvor?

    Endstand: 1:1


    Sorry, habe vergessen die Tabelle zu machen, wir gehen als Gruppenzweiter ins Ziel.


    Blick über den Tellerrand

    Beginnen wir mit dem Blick über den Tellerand... In der Champions League wurde Freiburg Dritter in ihrer Gruppe hinter Real und Schachtar. Die Bayern holten die Gruppe, hatten aber Mühe, kamen auf nur 12 Punkte. Der VfB Stuttgart hingegen war völlig überfordert, holte nur einen einzigen Punkt und wurde Gruppenletzter.


    In der Europa League gewann Leipzig überlegen die Gruppe mit 16 Punkten, Eintracht Frankfurt holte 10 Punkte und wurde im letzten Spiel noch Zweiter der Gruppe.


    Bleibt die Conference League, hier holte sich Gladbach die Gruppe mit 16 Punkten, wurde Gruppenerster.


    Damit verbleiben also alle Mannschaften im Wettbewerb außer Stuttgart. Freiburg allerdings eine Stufe tiefer.


    Zwischenfazit:

    Zufrieden kann ich trotz des zwischenzeitlichen Hochs nicht sein. Da braucht es dringend eine Steigerung und vor allem müssen wir diese Abschlußschwäche loswerden.


    Wer waren die Protagonisten dieser Hinrunde? Überraschender Weise die Neuen, Nikals Süle, Owen Wijndal, Teeun Koopmeiners, Benjamin Sesko! Alle vier haben eingeschlagen. Dazu noch Zagadou der sich weiter entwickelt, Jude Bellingham, Donyell Malen und natürlich auch Erling Haaland. Letzter hat aber eine Torschwäche, nur 9 Saisontore bislang, da hat Sesko sogar eins mehr erzielt. Die Meisten Vorlagen kommen von Koopmeiners, nämlich 8.

    Überragend wie letzte Saison Malen und Haaland ist aber niemand gewesen, am ehesten sogar noch Wijndal und Süle.


    Was macht Moukoko? Der bombt in der U19 alles zusammen, in 23 (2) Spielen machte er bislang 29 Tore und gab 15 Vorlagen. Es wird also nun Zeit ihn nach der Pause wieder nach oben zu holen.


    Wer enttäuschte? Thomas Meunier (6,57), Mateu Morey (6,6), Mo Dahour (6,58). Immanuel Pherai sollten wir vielleicht verleihen, er ist noch nicht so weit. Julian Brandt zeigt sich zwar verbessert gegenüber der Vorsaison, hat nun auch begriffen das ihn niemand möchte, aber gut (6,76) ist das noch lange nicht. Auch wenn er dreimal getroffen hat. Einen hab ich noch vergessen, nämlich Nico Schulz, der wurde bislang überhaupt nicht gebraucht.


    Die WM in Quatar:

    Große Enttäuschung dann für Jude Bellingham, er wird nicht für die WM nominiert. So sind es nur drei Spieler aus Dortmund die teilnehmen, Reyna für die USA, Meunier und Witsel für Belgien.


    1. Spieltag:

    Gruppe A: Die USA schlagen Tchechien mit 1:0, Reyna macht das Tor des Tages. Im zweiten Spiel schlägt Kroatien Katar ebenfalls mit 1:0.

    Gruppe D: Deutschland schlägt Uruguay mit 4:1. Allerdings überzeugen auch die Schweden in dieser Gruppe, sie schlagen Ägypten gar mit 6:1

    Gruppe E: Spanien gewinnt mit 3:0 gegen Chile. Belgien spielt 2:2 gegen den Senegal. Witsel kommt in der 56. und wird mit 7,1 benotet.


    Überraschungen gab es keine, auch England, Frankreich, die Niederlande, Brasilien konnten überzeugen, die anderen Favoriten immerhin gewinnen.


    2. Spieltag

    Gruppe A: Givoanni Reyna schießt 3 Tore, bekommt eine 9,7 beim 5:1 der USA über den Gastgeber. Kroatien schafft gegen Tchechien nur ein 0:0. Die USA damit bereits im Achtelfinale.

    Gruppe D: Deutschland schlägt auch Ägypten deutlich mit 6:1. Uruguay schlägt Schweden mit 3:2.

    Gruppe E: Axel Witsel spielt diesmal 21 Minuten, wird mit 6,7 benotet. Thomas Meunier spielt wieder nicht. Belgien gewinnt das Nachbarschaftsduell gegen die Niederlande mit 4:2. Der Senegal schlägt Jamaika in der Gruppe mit 2:0.


    Überraschungen? Frankreich fegt Spanien mit 4:0 vom Platz. Italien schlägt Argentinien mit 5:1


    3. Spieltag

    Gruppe A: Die USA gewinnen auch gegen Kroatien mit 2:0. Reyna trifft diesmal nicht, wird aber mit 7,4 bewertet. Tchechien setzt sich im zweiten Spiel gegen Quatar durch und geht als Zweiter aus der Gruppe, der Vizeweltmeister scheitert also.

    Gruppe D: Deutschland gewinnt 1:0 gegen Schweden, was Uruguay hilft weiter zu kommen, die ihrerseits Ägypten mit 4:0 nach Hause schickten.

    Gruppe E: Belgien überrascht gegen Jamaika. Am Ende heisst es nur 2:2. Das reicht um als Gruppenzweiter weiter zu kommen. Axel Witsel ist dabei noch der belgische Held, schoß beide Tore und wurde mit 8,5 bewertet. Die Niederlande konnten den Senegal mit 1:0 bewzingen und holten damit noch den Gruppensieg.


    Überraschungen? Ja, Brasilien scheitert an Mexico und Südkorea in der Gruppe!


    Achtelfinale

    Das Achtelfinale bringt einen Knaller, nämlich Spanien vs Niederlande. Die USA bekommen es mit Dänemark zu tun. Deutschland mit Kolumbien und Belgien mit Frankreich, dem zweiten Knaller dieses Achtelfinals.

    Die USA schlagen nachdem sie sich zum Geheimfavoriten gemausert haben auch Dänemark mit 2:0. Reyna trifft dabei einmal und wird mit 7,6 bewertet. Der nächste Gegner heisst dann England das Uruguay mit 2:1 bezwang. Der nächste Tag bringt gleich zwei Hammer! Kolumbien wirft Deutschland raus, 1:0 am Ende und auch Portugal fährt nach Hause. Sie scheitern im Elfmeterschießen an Tschechien.


    An Tag 3 des Achtelfinals wirft Italien Südkorea mit 4:0 raus und Frankreich hat keine Mühe mit Belgien. Sie gewinnen 3:0. Axel Witsel spielt nicht, Thomas Meunier spielt erstmals, wird mit 6,7 benotet.

    Tag 4 bringt dann noch Spanien vs Niederlande. Es endet 1:2 und Argentinien setzt sich im Elfmeterschießen gegen Mexico durch.


    Viertelfinale

    Zwar macht Reyna wieder ein Tor, doch verlieren die USA gegen England mit 1:3. Reyna bekommt nur eine 6,6. Italien schaltet dann Frankreich im Elfmeterschießen aus, Argentinien verliert gegen die Niederlande mit 0:1 und Tschechien mit gleichem Ergebnis gegen Kolumbien.


    Halbfinale

    Die Niederlande gehen über die Verlängerung, schalten dann aber Kolumbien mit 3:2 aus. Das zweite Halbfinale endet 1:0. Die Überraschung, England gewinnt gegen Italien.


    FINALS

    Im Spiel um Platz 3 zwischen Italien und Kolumbien heisst es am Ende 3:0. Dann stand das große Finale an, ein packendes Finale mit 5 Toren, am Ende heisst der neue Weltmeister, erstmals nach 54 Jahren wieder England. 2:3 gewannen sie gegen die Niederlande.


    Giovanni Reyna wird zum besten jungen Spieler des Turniers gewählt. Kylian Mbappe bekommt den Golden Ball, ist also bester Spieler des Spiels. Ciro Immobile wird mit 9 Treffern Torschützenkönig. Bester Torhüter wird Gianluigi Donnarumma.



    Die Heimatfront:

    Der Vorstand ist über unsere Ergebnisse nicht glücklich, wieder stecken sie ihre Köpfe zusammen, doch auch in der Mannschaft gärt es nun. Akanji bemängelt seine Einsatzzeiten, Reus und Haaland drängen darauf das er öfter spielt. Dabei ist er leider momentan nur die Nr. 3, denn Zagadou ist an ihm vorbei. Da ich nach Leistung aufstelle bringt es mit den Beiden auch noch Ärger.

    Doch manche Dinge erledigen sich dann von selbst. Nikals Süle holt sich eine Bänderdehnung und fällt damit 5-6 Wochen lang aus. Somit ist Platz für Akanji wenn er denn noch will.


    Unser größtes Problem ist jedoch nach wie vor das wir nicht agieren können wenn das Transferfenster aufgeht, wir können höchstens reagieren. Unser Gehaltsbudget ist eine halbe Million im Minus, Transferbudget haben wir keines mehr.


    Testspiele:

    12.12.2022: Testspiel: SC Westfalia Herne - Borussia Dortmund

    Tore: 07. 0:1 Reus, 15. 0:2 Malen, 16. 0:3 Haaland, 26. 0:4 Haaland (FE), 30. 0:5 Haaland, 36. 0:6 Haaland, 44. 0:7 Haaland, 45. 1:7 Landers, 45+4. 1:8 Reus (FS), 64. 2:8 Akar, 71. 2:9 Raum (FS), 73. 3:9 Akar, 82. 3:10 Dahoud

    Statistik: Schüsse: 10 (5) : 36 (17), Ballbesitz: 36% : 64%, Bester Spieler: Erling Haaland (10,0) 5 Tore

    Bemerkung: Drei Gegentore, o.k. zwei gegen Unbehaun, aber dennoch zu viel meine ich.

    Endstand: 3:10


    17.12.2022: Testspiel: Rot Weiß Essen - Borussia Dortmund

    Tore: 05. 0:1 Haaland (FE), 09. 0:2 Reus, 13. 0:3 Haaland, 24. 0:4 Haaland, 37. 0:5 Haaland, 45. 1:5 Sohm

    Statistik: Schüsse: 11 (4) : 16 (9), Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Erling Haaland (10,0) 4 Tore

    Bemerkung: Reus und Haaland zeigen mir nochmal wie wichtig sie sind (siehe Heimatfront)

    Endstand: 1:5


    22.12.2022: Testspiel: Borussia Dortmund - SK Rapid Wien

    Tore: 04. 1:0 Wimmer (ET), 10. 2:0 Sesko, 12. 2:1 Grbic, 37. 2:2 Kiteishvili, 48. 3:2 Reyna

    Statistik: Schüsse: 10 (5) : 11 (6), Ballbesitz: 50% : 50%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (7,5) 1 Tor

    Bemerkung: Der erste echte Test und der macht einem schon wieder Angst.

    Endstand: 3:2


    27.12.2022: Testspiel: FSV Wacker Nordhausen - Borussia Dortmund

    Tore: 04. 1:0 Huke, 09. 1:1 Haaland, 18. 1:2 Haaland, 21. 1:3 Haaland, 45. 2:3 Rosenbaum, 47. 2:4 Haaland, 54. 2:5 Haaland, 67. 2:6 Malen, 68. 2:7 Can

    Statistik: Schüsse: 4 (4) : 34 (14), Ballbesitz: 42% : 58%, Bester Spieler: Erling Haaland (10,0) 5 Tore

    Bemerkung: Haaland ist weiter on Fire

    Endstand: 2:7


    01.01.2023: Testspiel: Borussia Dortmund - SSC Neapel

    Tore: 42. 1:0 Reyna, 64. 2:0 Moukoko

    Statistik: Schüsse: 14 (6) : 11 (6), Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (7,9) 90% Passquote

    Bemerkung: Haaland musste schon nach einer Viertelstunde verletzt runter, doch wir können auch ohne ihn bestehen ist die Lehre aus dieser Partie.

    Endstand: 2:0

    So, das neue Jahr ist da, da gilt es den Dezember noch zu bewerten. Wollen wir tun, zur Wahl stehen:


    Götter und andere Granate(n) unter sich II von TMU

    Die Höhle des Löwen von Fanakick

    Der Kampf gegen den Guttmann Fluch von thegame007

    Bin ich der Richtige von Lancelot

    Burek und Baklava - Balakov auf dem Balkan von Fanakick

    Spaghetti Debacolo von Fanakick

    Auf der Jagd nach Rekorden von Nauco


    7 Storys diesmal wieder, reicht noch nicht ganz für die zweite Stimme, aber immerhin.

    1-7 Stories = 1 Stimme,

    8-14 Stories = 2 Stimmen,

    15-21 Stories = 3 Stimmen usw.)


    Wie immer gilt, die eigene Story darf nicht gewählt werden und der Endtermin ist am Sonntag, der 08.01.2023 um 23:59 Uhr. Die abgegebenen Stimmen dürfen nicht geändert werden, also überlegt euch gut, wen ihr wählt. Den Wahlzettel gibt's im nächsten Post


    Die Spiele 11 - 20


    17.09.2022: Bundesliga 7. Sptg.: Borussia Dortmund (4) - (17)1. FC Union Berlin

    Tore: 32. 1:0 Haaland (FE), 61. 2:0 Malen, 69. 3:0 Sesko, 74. 4:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 17 (8) : 2 (2), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (8,3) 2 Tore

    Bemerkung: Unions zwei Abschlüsse stammen aus den ersten 20 Minuten, dann hatten wir sie uns zurecht gelegt. Ja Glück gehabt das es Elfmeter gab.

    Endstand: 4:0


    21.09.2022: Champions League 2. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (1) Benfica Lissabon

    Tore: 40. 1:0 Haaland, 56. 1:1 Nunez, 60. 2:1 Haaland

    Statistik: Schüsse: 19 (8) : 12 (7), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: Erling Haaland (8,7) 2 Tore

    Bemerkung: Eine Partie auf Augenhöhe die wir mit Glück gewonnen haben, aber auch gewinnen mussten.

    Endstand: 2:1



    24.09.2022: Bundesliga 8. Sptg.: FC Schalke 04 (14) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 11. 0:1 Sesko, 21. 1:1 Bülter

    Statistik: Schüsse: 16 (8) : 14 (8), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (7,4) 86% Schüsse auf´s Tor

    Bemerkung: In diesem Scheißwestfalenderby ist ja immer alles möglich, von daher kann ich mit diesem in meinen Augen korrekten Unentschieden leben.

    Endstand: 1:1


    28.09.2022: Champions League 3. Sptg.: Glasgow Rangers (3) - (1) Borussia Dortmund

    Tore: 26. 0:1 Reyna, 29. 0:2 Reyna, 84. 1:2 Barisic (FS), 86. 1:3 Koopmeiners

    Statistik: Schüsse: 7 (4) : 9 (6), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (8,5) 2 Tore

    Bemerkung: Ein kontrolliertes Spiel mit einem überragenden Reyna das uns in eine gute Ausgangsposition bringt.

    Endstand: 1:3



    01.10.2022: Bundesliga 9. Sptg.: Borussia Dortmund (3) - (9) 1. FSV Mainz 05

    Tore: 19. 0:1 Gnonto, 43. 1:1 Brandt, 58. 2:1 Reus, 72. 3:1 Reyna

    Statistik: Schüsse: 19 (11) : 10 (6), Ballbesitz: 61% : 39%, Bester Spieler: Giovanni Reyna (8,3) 91% Passquote

    Bemerkung: 8 Änderungen in der Startelf sind notwendig, was aber nicht erklärt warum wir in einen Konter laufen. Anschließend müssen wir uns in die Partie reinarbeiten, schaffen das dann aber Eindrucksvoll.

    Endstand: 3:1


    05.10.2022: Bundesliga 10. Sptg.: RB Leipzig (6) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 25. 0:1 Reus, 61. 0:2 Brandt, 63. 1:2 Poulsen, 71. 1:3 Sesko, 74. 1:4 Reus

    Statistik: Schüsse: 9 (3) : 12 (9), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Marco Reus (8,9) 2 Tore

    Bemerkung: Spätestens heute, nein eigentlich schon eher schlägt unsere taktische Umstellung voll durch. Ist euch aufgefallen das Haaland nicht mehr trifft, dafür aber andere? Wir waren zu abhängig von ihm, nun ist er mehr Vorbereiter denn Closer und es läuft. 1:4 in Leipzig, 1:3 bei den Rangers.

    Endstand: 1:4



    09.10.2022: Bundesliga 11. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (10) DSC Arminia Bielefeld

    Tore: 15. 1:0 Reus (FS), 22. 2:0 Süle, 78. 3:0 Sesko, 92. 4:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 25 (10) : 4 (3), Ballbesitz: 56% : 44%, Bester Spieler: Niklas Süle (8,5) 1 Tor

    Bemerkung: Unsere Offensive wäre nichts, wenn nicht auch die Defensive stehen würde und das tut sie besser diese Saison.

    Endstand: 4:0


    12.10.2022: Bundesliga 12. Sptg.: Eintracht Frankfurt (3) - (2) Borussia Dortmund

    Tore: 35. 1:0 Ikoné, 84. 2:0 Borré (FE)

    Statistik: Schüsse: 18 (12) : 7 (4), Ballbesitz: 49% : 51%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,2) 8 gehaltene Schüsse

    Bemerkung: Heute findet unsere Serie also ihn Ende und das völlig verdient. Das gegen den direkten Konkurenten, Shit.

    Endstand: 2:0


    15.10.2022: Bundesliga 13. Sptg.: Borussia Dortmund (2) - (4) SC Freiburg

    Tore: 63. 1:0 Sesko

    Statistik: Schüsse: 17 (10) : 5 (2), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (7,8) 1 Tor

    Bemerkung: Das es schwierig würde war klar, letztlich hatten wir etwas Glück, konnten aber am Ende den Dreier holen. Selbstverständlich war das jedoch heute nicht.

    Endstand: 1:0



    18.10.2022: Champions League 4. Sptg.: Borussia Dortmund (1) - (3) Glasgow Rangers

    Tore:

    Statistik: Schüsse: 15 (2) : 5 (1), Ballbesitz: 51% : 49%, Bester Spieler: Gregor Kobel (7,3)

    Bemerkung: Wir rennen heute an wie blöd, machen aber die Bude nicht. Dabei war vorher klar das wir heute gewinnen mussten. Haben uns also wieder selbst ein Bein gestellt.

    Endstand: 0:0



    Zwischenfazit

    Nach einem starken Aufwind haben wir zuletzt doch wieder gepatzt, was aber nicht unwesentlich am Terminplan liegt. Gut da müssen alle durch die international spielen. Inzwischen biegen wir auf die Zielgerade ein bis diese unsägliche WM beginnt.

    Ansonsten gehen wieder die Haaland Gerüchte um, diesmal soll es PSG sein die ihn haben möchten. Mit Benjamin Sesko scheinen wir einen guten Ersatz gefunden zu haben.

    Die Spiele 1 - 10


    17.07.2022: DFL Supercup: FC Bayern München - Borussia Dortmund

    Tore: 31. 1:0 Upamecano, 45+1. 1:1 Haaland, 65. 2:1 Lewandowski, 73. 3:1 Sané

    Statistik: Schüsse: 26 (11) : 3 (2), Ballbesitz: 62% : 38%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,0) 10,4 km Laufleistung

    Bemerkung: Tja, wieder sind wir hinterher gerannt. Dieses Jahr fand die Partie in München statt. Das Ergebnis ist gleich, doch wir wurden vorgeführt.

    Endstand: 3:1


    Mit Teun Koopmeiners von Atalanta verpflichten wir einen meiner Wunschspieler. Ich hätte damit noch gewartet, doch da die Bayern in den Ring gestiegen sind musste ich gegenhalten und siehe da, Teun entscheidet sich für uns. Ein teurer Spaß (35 Mio. EUR), aber eine Verpflichtung die es in sich hat, zumal ich den Abgang von Axel Witsel erwarte.


    Die Bundesliga startet mit einer Überraschung, die Wolfsburger schlagen die Bayern mit 2:0! Nach der letzten Saison wo sie überhaupt nur 2 Niederlagen kassiert haben ein kleines Wunder.


    23.07.2022: Bundesliga 1. Sptg.: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart

    Tore: 17. 1:0 Wolf, 40. 1:1 Lincoln

    Statistik: Schüsse: 13 (8) : 8 (3), Ballbesitz: 54% : 46%, Bester Spieler: David Raum (8,1) 1 Torvorlage

    Bemerkung: Wir kriegen unsere Überlegenheit nicht auf die Kette. War klar das es eng würde, aber trotzdem ist es ärgerlich gleich zu Beginn Punkte zu lassen.

    Endstand: 1:1


    31.07.2022: Bundesliga 2. Sptg.: FC Augsburg (18) - (9) Borussia Dortmund

    Tore: 14. 1:0 Uth, 24. 1:1 Süle, 32. 1:2 Haaland

    Statistik: Schüsse: 4 (3) : 19 (9), Ballbesitz: 44% : 56%, Bester Spieler: Marco Reus (8,0) 2 Torvorlagen

    Bemerkung: Augsburg ist auch so ein Pflaster wo wir gerne Punkte verlieren. Heute nicht, heute drehen wir die Partie. In der 75. sieht Quatara dann Gelb-Rot, was es wohl entscheidet.

    Endstand: 1:2


    Worstcase für Haaland, Leistenzerrung die ihn 3-6 Wochen pausieren läßt.


    07.08.2022: DFB Pokal 1. Runde: FC Anker Wismar - Borussia Dortmund

    Tore: 01. 0:1 Sesko, 05. 0:2 Sesko (FE), 06. 0:3 Koopmeiners, 08. 0:4 Bellingham, 29. 0:5 Sesko, 63. 0:6 Wolf, 76. 1:6 Schmedemann

    Statistik: Schüsse: 3 (3) : 40 (16), Ballbesitz: 46% : 54%, Bester Spieler: Benjamin Sesko (9,9) 3 Tore

    Bemerkung: Was für eine erste halbe Stunde! Dazu ein dreifacher Sesko, das lob ich mir. Wichtig, wir haben sie Ernst genommen.

    Endstand: 1:6


    13.08.2022: Bundesliga 3. Sptg.: Borussia Dortmund (5) - (10) SC Paderborn 07

    Tore: 42. 1:0 Wolf

    Statistik: Schüsse: 18 (9) : 1 (1), Ballbesitz: 57% : 43%, Bester Spieler: Nikals Süle (8,2) 98% Passquote

    Bemerkung: Schon das Testspiel war nicht doll, das hier haken wir ab unter Glück gehabt! Dabei waren wir wieder hochüberlegen und kriegen es wieder nicht auf die Kette.

    Endstand: 1:0


    Die Auslosung im DFB Pokal bringt uns ein Heimspiel, Mainz 05 kommt.


    21.08.2022: Bundesliga 4. Sptg.: Borussia Mönchengladbach (10) - (3) Borussia Dortmund

    Tore: 65. 1:0 Munir

    Statistik: Schüsse: 7 (5) : 14 (10), Ballbesitz: 56% : 44%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,2) 13,7 km Laufleistung

    Bemerkung: Yann Sommer ist heute der eigentliche Held, hält alles was auf seinen Kasten kommt und dann passiert was ich schon länger erwartet habe, das mal einer gegen uns trifft.

    Endstand: 1:0


    Wir sind in Topf 2, immerhin. Und wir erhalten machbare Lose dieses Jahr. Benfica, die Glasgow Rangers und der FC Kopenhagen.


    27.08.2022: Bundesliga 5. Sptg.: Borussia Dortmund (8) - (9) TSG 1899 Hoffenheim

    Tore: 11. 1:0 Haaland

    Statistik: Schüsse: 9 (4) : 10 (3), Ballbesitz: 53% : 47%, Bester Spieler: Jude Bellingham (7,7) 12,4 km Laufleistung

    Bemerkung: Das die Gegenhalten würden war zu erwarten, haben heute viel Glück, 3x Pfosten für Hoffenheim! So geht das nicht mehr lange weiter!

    Endstand: 1:0


    Der Deadlineday kommt. Wir hätten uns gerne noch einen weiteren Torwart geangelt, den 20 jährigen Lukas Schneller von den Bayern, allerdings nur Leihweise. Doch die Bayern spielen nicht mit, wir sind uns zwar einig, aber die kriegen den Papierkram nicht hin. Was aber wichtiger ist, kein Witsel, kein Wöber, kein Haaland, kein Bellingham der uns verläßt. Und noch besser Haaland ist sich im klaren das niemand bereit war eine angemessene Transfersumme hinzublättern, auch nicht sein Lieblingsverein Manchester City. Nun würde er sogar gerne mit uns verlängern heisst es. Was aber auch nicht so einfach wird, unser Gehaltsbudget ist bereits überschritten.


    Doch die erste Vertragsverlängerung betrifft Jude Bellingham, der sich bis 2027 an uns bindet.


    07.09.2022: DFB Pokal 2. Runde: Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05

    Tore: 05. 0:1 Gnonto, 18. 1:1 Malen, 80. 2:1 Koopmeiners (FE)

    Statistik: Schüsse: 17 (8) : 7 (4), Ballbesitz: 61% : 39%, Bester Spieler: Dan-Axel Zagadou (7,8)

    Bemerkung: Zum Glück brauchen wir keine Verlängerung, das wäre es noch gewesen! Aber ich singe wieder das gleiche Lied, wir kriegen es nicht hin.

    Endstand: 2:1


    10.09.2022: Bundesliga 6. Sptg.: Bayer 04 Leverkusen (7) - (6) Borussia Dortmund

    Tore: 12. 0:1 Haaland, 25. 0:2 Haaland, 41. 1:2 Bergwijn, 85. 2:2 Matko, 86. 2:3 Wolf

    Statistik: Schüsse: 9 (6) : 15 (6), Ballbesitz: 55% : 45%, Bester Spieler: Erling Haaland (8,9) 2 Tore

    Bemerkung: 65 Minuten ist im Grunde alles gut, dann kippt die Partie aus dem Nichts, Leverkusen macht den Ausgleich, doch einen Pfeil haben wir noch im Köcher. Wir sind völlig am Ende, holen aber den Dreier.

    Endstand: 2:3


    Wieder ein Heimspiel im DFB Pokal, doch diesmal kommt es Dicke, die Bayern rücken im Achtelfinale an. Wieder kein Losglück?


    13.09.2022: Champions League 1. Sptg.: FC Köbenhavn (-) - (-) Borussia Dortmund

    Tore: 15. 0:1 Wolf, 23. 1:1 Böving, 33. 2:1 Biel, 51. 2:2 Haaland

    Statistik: Schüsse: 7 (3) : 7 (4), Ballbesitz: 38% : 62%, Bester Spieler: Erling Haaland (7,2) 1 Tor

    Bemerkung: Puuh, als schon keiner mehr dran glaubte gelingt uns noch der Ausgleich, fast hätte es sogar noch zum Sieg gereicht, doch Akanji´s Treffer zählt nicht.

    Endstand: 2:2


    Zwischenfazit

    Ich hab an der Taktik gefeilt, so kann es nicht weiter gehen hab ich mir gesagt. Mal schaun ob uns das dann weiter bringt, denn bislang läuft es ja nicht wirklich rund.

    Ja klar, wieder beleidigt, dann eine kurze Pause und dann geht es von vorne los. Ich kenne die Geschichte im anderen Forum, in den anderen Foren, sehr wohl. Da hat man dir auch nur die Wahrheit ins Gesicht gesagt. Warum man das tun muss, muss ich nicht verstehen, es reicht eigentlich auch deine Storys zu ignorieren.


    Der wievielte Account ist das hier eigentlich? Ist auch egal, es bleibt dabei, einfach ignorieren und passt schon. Das kannst du nämlich überhaupt nicht ab. Wie schon per PN mitgeteilt lösche ich keinen Account, wozu auch, musst du ja wieder einen neuen eröffnen. Meinst du das merkt man dann nicht? Natürlich merkt man das und inzwischen hat hier glaube ich jeder eine Nase dafür bekommen wenn es passiert. Im internen Bereich füllt die Diskussion über dich mit den diversen Anmeldenamen ganze Seiten. Wie auch immer, spätestens Ostern sehen wir uns eh wieder.


    Sagen muss ich noch das ich es ebenfalls für unterste Schublade halte sich über andere User zu mokieren. Hier darf jeder schreiben und zwar wie und was er möchte. Wenn einem dies nicht gefällt gilt dasselbe, nämlich einfach ignorieren!