Beiträge von Lancelot

    susi
    Nein, die Puste geht uns nicht aus, andern ja, uns nicht, noch nicht... :D
    Was Bochum angeht, ja das sind sie komischer Weise, hab ein ganz schlechtes Gefühl gehabt als ich die Auslosung sah.
    Aber da ist noch jemand im Pott, dagegen ist Bochum nichts, soviel sei schon mal verraten.


    @all
    Da die Saison sich nun langsam dem Ende neigt würde mich mal interessieren ob und was am Layout zu ändern wäre. Könnte dann mit Beginn der neuen Saison einfließen.


    nächstes Update, vermutlich morgen.

    Mal ein großes Lob an deine übersichtliche Darstellung, kann und werde ich mir wohl was von abgucken wenn ich darf. Lässt sich sehr gut verfolgen.


    Womit wir beim Theam wären verfolgen, 5 Pkunkte Vorsprung auf die "Verfolger", auch wenn die Saison noch sehr lang hin ist, ich denke ihr mogelt euch bislang ganz gut durch. Ich erwarte eigentlich für die Rückrunde eine Leistungssteigerung von euch, von daher halte ich euch für auf einem guten Weg.


    Verfolgen tue ich die Story auf jeden Fall weiter.

    Kapitel 9 - März 2009



    04.03.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/DFB_Pokal.jpg]


    DFB-Pokal Viertelfinale Bayer 04 Leverkusen – FC Bayern München
    Zuschauer: 22.500



    Vorbericht:
    Leverkusen spielt bisher eine durchwachsene Saison, Rang 11 ist sicherlich nicht deren Anspruch, bleibt also eigentlich nur der Pokal um sich im Geschäft um die internationalen Plätze im Rennen zu halten.


    Aufstellung:
    Mandanda – Altintop, Lucio, Demichelis, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Ribéry – Toni, Klose



    Spielbericht:
    Wir starten furios, Nach einer Ecke kriegt Adler den Ball nicht weg – Klose ist da und jagt den Ball mit voller Wucht ins Netz. Leverkusen ist kurz geschockt, versucht dann aber über den Kampf zurück in s Spiel zu kommen. Nach etwa 20 Minuten wird daraus ein offenes Spiel geprägt von jeweils einer Glanzparade beider Torhüter. Beim Ausgleich fälscht Helmes dann einen Schuß von Renato Augusto so ab, das Mandanda keine Chance hat.


    Auch in der zweiten Halbzeit erwischen wir den besseren Start. Ribery gibt eine Flanke herein, die Toni an die Latte köpft, Ze reagiert am schnellsten und schiebt zur erneuten Führung ein. Eine erneute Flanke von Ribéry auf Toni sorgt für das 1:3 weil der überlegt ins lange Eck einschiebt. Die Entscheidung, denn in der letzten halben Stunde passiert nichts mehr.



    Karten:
    8. Min. GK Barnetta
    48. Min. GK Schwegler



    Wechsel:
    76. Min. Wechsel Sosa für Ze Roberto
    81. Min. Wechsel Müller für Ribéry + Donovan für Toni



    Tore:
    2. Min. 0:1 Klose (3)
    36. Min. 1:1 Helmes
    52. Min. 1:2 Ze Roberto (1)
    56. Min. 1:3 Toni (5)



    Statistik:
    Teamstärken: 815 :895
    Chancen: 3 : 7
    Torschüsse: 1:5
    Ballbesitz: 40:60
    MvP: Miroslav Klose



    Fazit:
    Leverkusen war zwar fleissig bemüht, konnte aber unserer Offensivleistung nicht das Wasser reichen.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Poerg4.gif]
    Dortmund verliert das kleine Revierderby gegen Bochum. Eigentlich in Ordnung wenn man bedenkt das Bochum auch in der Liga vor dem BVB steht. Die Sensation ist allerdings Dynamo Dresden und wer gönnt es diesem so arg gebeuteltem Verein nicht?


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/DFB_Pokal.jpg]


    Die Halbfinalauslosung
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Pokalauslosung5.gif]
    gegen den VfL also, leider wieder ein Auswärtsspiel. Schalke nach Dresden, ich denke Schalke schafft es.



    06.03.
    Lukas Podolski zeigt deutlich das er keine Motivation mehr hat und nur noch seinen Wechsel nach Köln herbei sehnt. Selbiges hat er mir vor zwei Wochen schon einmal recht deutlich unter die Nase gerieben.


    Bastian Schweinsteiger fällt für zwei Wochen aus, Muskelfaserriss.



    07.03.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 23. Sptg: FC Bayern München (1) – Hannover 96 (7)
    Zuschauer: 69.890



    Vorbericht:
    Hannover, derzeit auf Rang 7 spielt eine sehr gute Saison und hat noch alle Möglichkeiten, man ist nur einen Punkt hinter den Uefa-Pokal-Plätzen. Aus den letzten beiden Partien holte man allerdings nur einen Punkt. Wir nehmen Hannover absolut Ernst, jedoch zwingt uns das kommende Champions-League Spiel gegen Istanbul erneut zur Rotation. Für Herrn Podolski ist außerdem kein Platz im Kader frei.



    Aufstellung:
    Mandanda – Oddo, van Buyten, Breno, Lahm, Altintop, van Bommel, Borowski, Ribéry – Müller, Donovan



    Spielverlauf:
    Hannover stellt sich hinten rein und wir sind zu ballverliebt, bis zum 16er sieht das alles gut aus, doch dann haperts. Das 1:0 ist dann jedoch genial. Mark van Bommel sieht das Robert Enke etwas zu weit vor dem Tor steht und zieht einfach mal ab, der Ball schlägt unter der Latte ein. In der Halbzeit nehme ich auch Ribéry und Lahm runter um sie für kommenden Mittwoch zu schonen.


    In der zweiten Halbzeit dauert es bis zur 72. Minute ehe überhaupt mal eine Chance herausspringt. Diese gehört Hannover, das auch den Rest des Spiels dominiert. Dominiert ist der falsche Ausdruck, sie haben mehr vom Spiel, größere Chancen haben sie nur eine und die vereitelt Mandanda.



    Karten:
    2. Min. GK Cherundolo
    48. Min. GK Altintop
    65. Min. GK Andreasen
    81. Min. GK Pinto



    Wechsel:
    46. Min. Wechsel Distler für Lahm und Sosa für Ribéry
    81. Min. Wechsel Lell für Oddo



    Tore:
    36. Min. 1:0 van Bommel (4)



    Statistik:
    Teamstärken: 844 : 788
    Chancen: 8:4
    Torschüsse: 3: 1
    Ballbesitz: 58 : 42
    MvP: Daniel van Buyten
    Elf des Tages: van Bommel (2)



    Fazit:
    Ein schwaches Spiel von uns, mit das schwächste sogar, aber wir haben gewonnen, das zählt.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg23.gif]  
    Hamburg verliert erneut, wie bitter für sie –wie gut für uns. 7 Punkte Vorsprung, das gibt uns nun wirklich Luft. Der neutrale Beobachter meint sogar die Meisterschaft wäre entschieden, nun das glaube ich noch nicht. Hertha gewinnt in Cottbus, kommt ja auch nicht alle Tage vor, diese Saison ist es jedoch wichtig. Hertha dadurch erstmals auf dem Relegationsplatz, Karlsruhe und Bielefeld dafür ganz unten.



    10.03.
    Wir starten eine Marketingkampagne



    11.03.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Champions League Achtelfinale Rückspiele: FC Bayern München - Fenerbahce Istanbul
    Zuschauer: 69.901 (ausverkauft) Hinspiel:2:0



    Vorbericht:
    Das Rückspiel des Achtelfinals, eigentlich darf hier nichts anbrennen, wir können in Ruhe aufbauen und unser Spiel machen, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Bis auf Schweini sind auch alle fit, gut Lahm und Ribéry könnten tatsächlich mal eine Pause gebrauchen, aber noch geht es.



    Aufstellung:
    Rensing – Breno, Lucio, Demichelis, Lahm – Altintop, van Bommel, Ze Roberto, Ribéry – Toni, Klose



    Spielbericht:
    Die Türken wussten was sie tun mussten, uns früh unter Druck setzen und gar nicht erst in´s Spiel kommen lassen. Beides gelang ihnen zu Beginn hervorragend. Das 0:1 viel nach einem aus dem rechten Halbfeld scharf herein gegebenen Ball, den Rensing nur abklatschen konnte, doch dieser Abklatscher viel Alex genau vor die Füße. Damit war nach 10 Minuten der Dampf in der Partie den ich überhaupt nicht haben wollte, die Türken drehten in der Folge richtig auf, hatten zwei drei weitere Großchancen. Glücklicher Weise bekamen wir den zweiten Treffer zu diesem Zeitpunkt nicht.


    In der Halbzeit habe ich dann umgestellt. Ze auf Links und Franck als offensiver Mittelfeldspieler. Außerdem hab ich die Abwehr wie zu Beginn der Saison öfter praktiziert weit vorgezogen. Letzteres brachte uns mehr Ballgewinne im Mittelfeld und somit nicht mehr soviel Druck aufs Tor und Ribery war plötzlich wesentlich besser im Spiel, langsam aber sicher neigte sich die Waage zu unseren Gunsten. Die Tore vielen dann durch hereingaben von der linken Seite, einmal von Ze auf Toni, beim Siegtreffer von Lahm auf Podolski.. Nach unserem Führungstreffer hatten wir die Partie eigentlich im Griff. Breno flog eigentlich völlig unnötig vom Platz, man grätscht nicht von hinten in die Beine schon gar nicht wenn noch ein zweiter Abwehrspieler bereit steht. Dumm von Breno.



    Karten:
    76. Min. RK Breno



    Wechsel:
    70. Min. Wechsel Podolski für Ze Roberto



    Tore:
    10. Min. 0:1 Alex
    66. Min. 1:1 Toni (7)
    73. Min. 2:1 Podolski (2)



    Statistik:
    Teamstärken: 882 :755
    Chancen: 14:11
    Torschüsse: 5 :2
    Ballbesitz: 54:46
    MvP: Luca Toni



    Fazit:
    Es war ein hartes Stück Arbeit, härter als ich mir vorgestellt habe, ganz leicht hätte die Partie auch kippen können und dann hätten wir aber so was von alt ausgesehen.




    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]


    Ergebnisdienst:
    Zenit St. Petersburg - FC Liverpool 1:4 Hinspiel 1:1
    AS Rom – Manchester United 2:1 n.V. 2:4 n. E. Hinspiel 1:2
    Real Madrid – Arsenal London 0:1 n. V. Hinspiel 0:0
    Atletico Madrid – SV Werder Bremen 1:2 Hinspiel 2:4
    Sporting Lissabon – FC Chelsea London 1:3 Hinspiel 2:2
    FC Bayern München – Fenerbahce Istanbul 2:1 Hinspiel 2:0
    PSV Eindhoven – FC Basel 2:1 Hinspiel 0:2
    FC Schalke 04 – Inter Mailand 2:1 Hinspiel 1:1


    Liverpool nimmt Zenit aber so was von auseinander. Manu geht durch das Elfmeterschießen, Real scheitert an Arsenal in der Verlängerung, Bremen gewinnt auch in Madrid durch Diego und Pizarro. Chelsea holt im Auswärtsspiel nach was sie zu Hause versäumten, unter anderem durch ein Tor von Michael Ballack. Basel ist im Viertelfinale, Hut ab! Und Last but not least Schalke schaltet Inter Mailand durch 2 Tore von Farfan aus.



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]


    Auslosung Viertelfinale
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_AuslosungVF.gif]
    Vier englische, drei deutsche und eine schweizerische Manschaft im Viertelfinale, was kommt dabei heraus? Je eine garantierte Halbfinalteilnahme für England und Deutschland Wir treffen auf Manchester und wir dürfen wieder zuerst Auswärts antreten. Die beiden Spiele werden noch ein ganzes Stück härter als das was uns Fenerbahce abverlangt hat.



    12.03.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]


    UEFA – CUP Achtelfinale Hinspiele  
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/ueafh.gif]


    Dortmund gegen Barca 3:3, eine dramatische Partie. Barca führt durch Messi und Eto´o nach 31. Minuten bereits mit 0:2, doch der BVB dreht das Spiel durch Tore von Valdez, Dede und Kuba um dann in der 87. Minute noch den Ausgleich durch Iniesta zu kassieren. Das wird richtig hartes Brot in Nou Camp.
    Hamburg dagegen hat alle Chancen auf´s weiterkommen durch das Unentschieden bei den Spurs, eigentlich hätten sie sogar gewinnen können, Paolo Guerrero brachte den HSV durch zwei frühe Tore (9.,13. Minute) in Front und Tottenham benötigte die volle Spielzeit um wenigstens noch auszugleichen.




    14.03.
    Jörg Zapf, 18 Jahre, Stärke 57 wird vom Lokalrivalen 1860 im Sommer zu uns wechseln, er ist Innenverteidiger und wird in der zweiten Manschaft spielen.


    Breno wurde vom Sportgericht für 2 internationale Partien gesperrt, was wir akzeptieren.



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 24. Sptg: VfL Bochum(11) – FC Bayern München (1)
    Zuschauer: 31.314



    Vorbericht:
    Mir war das gar nicht bewusst, aber der VfL Bochum ist der letzte Gegner der uns eine Niederlage beigebracht hat. Ich hoffe obwohl wir sehr müde vom Mittwoch sind, das dies nicht zum zweiten Mal gelingt. Da muss die Freundschaft mal ruhen die die beiden Vereine bzw. deren Fans verbindet. Wir laufen in gleicher taktischer Ausrichtung auf wie wir am Mittwoch die zweite Halbzeit angegangen sind. Ribery als offensiver Mittelfeldspieler, statt auf links.



    Aufstellung:
    Mandanda – Breno, Lucio, Demichelis, Lahm – van Bommel – Altintop, Ribéry, Podolski – Toni, Klose



    Spielverlauf:  
    Die erste Halbzeit merkt man uns die Müdigkeit an, wir haben zwar mehr vom Spiel, wirklich zwingend sind wir aber auch nicht.
    Dann werden wir nach Wiederanpfiff kalt erwischt. Maltritz verwandlet eine Ecke die Demichelis zu kurz abwehrt per Kopf. Glücklicher Weise können wir das auch ganz gut, so verwandelt Luca Toni eine Ecke von Frankc Ribéry zum Ausgleich in einer Partie die nach der Führung der Bochumer immer mehr verflachte. Nach dem Ausgleich kam dagegen wieder etwas Leben ins Spiel, Tore vielen jedoch keine mehr.



    Karten:
    48. Min. GK Bönig



    Wechsel:
    70. Min. Wechsel Sosa für Altintop
    71. Min. Wechsel Borowski für van Bommel + Donovan für Toni



    Tore:
    47. Min. 1:0 Maltritz
    63. Min. 1:1 Toni (17)



    Statistik:
    Teamstärken: 770 : 873
    Chancen: 4 : 10
    Torschüsse: 1:1
    Ballbesitz: 38 : 62
    MvP: Luca Toni
    Elf des Tages: Toni (5)



    Fazit:
    Wir waren müde, aber Bochum? Soll uns Recht sein, solche Spiele muss man halt mal mitnehmen.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg24.gif]
    Da waren´s nur noch 5, so schnell geht das. Entscheidender ist aber fraglos die Frankfurter Niederlage, die Bremen wieder auf Rang 3 führt und im Keller das Bigpointduell KSC vs Arminia. Plötzlich ist Köln unten und Bielefeld raus aus den Abstiegsrängen.



    19.03.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]


    UEFA – CUP Achtelfinale Rückspiele


    Ergebnisdienst:  
    Benfica Lissabon – Dinamo Bukarest 2:3 Hinspiel 3:1
    Sampdoria Genua – Panathinaikos Athen 0:1 Hinspiel 2:2
    FC Barcelona – Borussia Dortmund 5:3 Hinspiel 3:3
    Hamburger SV – Tottenham Hotspurs 1:2 Hinspiel 2:2
    AC Mailand – Udinese Calcio 3:1 Hinspiel 1:2
    Juventus Turin – KAA Gent 1:0 Hinspiel 2:1
    Celtic Glasgow – Aris Thessaloniki 3:2 Hinspiel 2:0
    Standard Lüttich – R.C.D. Mallorca 1:3 Hinspiel 4:2


    Dortmund liefert Barca einen heißen Tanz, doch es reicht nicht, immerhin kann man sich erhobenen Hauptes verabschieden. Zidan (2) und Kuba schossen die Tore. Der Spielstand ging über 0:1, 4:1, 4:3 und am Ende 5:3. Einfach hat man es den Kataloniern also wirklich nicht gemacht.


    Der HSV ist auch ausgeschieden, hätte nicht passieren dürfen, aber so ist Fussball nun mal. Letztlich war man Roman Pavlyuchenko unterlegen, der wie schon im Hinspiel auch im Rückspiel alle Tore für Tottenham erzielte.



    Massimo Oddo fällt uns für ca. 9 Tage mit einer Oberschenkelzerrung aus.



    21.03.    
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 25. Sptg: FC Bayern München (1)– Karlsruher SC (18)
    Zuschauer: 69.890



    Vorbericht:
    Der Tabellenletzte kommt nach München. Wer bedenkt wie schwer wir uns in der Hinrunde, besonders nach Champions League Spielen, gegen die so genannten Kleinen getan haben, weiß in etwa welch komisches Gefühl ich in der Magengegend habe. Karlsruhe benötigt die Punkte ganz dringend und wenn da noch ein Fünckchen Leben in der Manschaft ist und die Partie auch nur ein bisschen „merkwürdig“ läuft, kann das ganz schnell nach hinten losgehen. 7 Punkte fehlen ihnen derzeit zum rettenden Ufer. Entsprechend hab ich die Manschaft vorbereitet.


    Ich muss ein Versprechen einlösen und das will ich heute tun. Stephan Fürstner wird sein Bundesligadebut geben. Vermutlich wird es nur das eine Spiel werden, doch ich will das Jungtalent nicht verärgern.
    Massimo Oddo und auch Bastian Schweinsteiger melden sich vor dem Spiel gegen Karlsruhe wieder fit. Beide werden jedoch zunächst nur auf der Bank Platz nehmen.



    Aufstellung:
    Mandanda – Lahm, Lucio, Demichelis, Distler – Altintop, Fürstner, Ribéry, Ze Roberto – Toni, Klose



    Spielbericht:
    Meine Befürchtungen scheinen umsonst zu sein, vom Anpfiff an spielen wir nach vorne und schon in der 7. Minute steht es 1:0 nach einem wilden Gestochere im Strafraum, landet der Ball bei Miro, der aus einem Meter einlocht. 12 Minuten später trifft Lucio mit einem Distanzschuss zum 2:0. Die nächsten 10 Minuten gehören den Badenern, die zwei gute Möglichkeiten herausspielen, doch dann bekommen sie von Luca Toni den dritten Treffer eingeschenkt. Danach versucht man es mit Härte, Chancen springen jedoch keine heraus.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit verliert die Partie deutlich an Tempo, Karlsruhe kann nicht und wir müssen nicht mehr tun. So dauert es bis zur 76. Minute ehe wieder etwas passiert. Porcello setzt sich schön durch und knall das Leder an unseren Pfosten. Damit hat er uns aber auch wieder geweckt, denn in der letzten Viertelstunde rollt ein Ball nach dem anderen Richtung Karlsruher Tor. 3 Minuten vor dem Ende erläuft Schweini dann noch einen weiten Abschlag von Mandanda, tanzt zwei Verteidiger aus und schießt trocken mit Links zum 4:0 ein.



    Karten:
    16. Min. GK Franz
    30. Min. GK Freis
    31. Min. GK Kennedy



    Wechsel:
    66. Min. Wechsel Oddo für Lahm
    70. Min. Wechsel Schweinsteiger für Altintop und Podolski für Ribéry



    Tore:
    7. Min. 1:0 Klose (15)
    19. Min. 2:0 Lucio (1)
    29. Min. 3:0 Toni (18)
    87. Min. 4:0 Schweinsteiger (3)



    Statistik:
    Teamstärken: 854 :757
    Chancen: 13 :6
    Torschüsse: 8 :3
    Ballbesitz: 70 : 30
    MvP: Lucio
    Elf des Tages: Ze Roberto, Schweinsteiger, Lucio



    Fazit:
    Meine Sorgen waren vollkommen unbegründet. Karlsruhe nutzte seine Chancen nicht, wir unsere schon, von daher ein verdienter Sieg.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg25.gif]
    Hamburg schafft nur ein 0:0 auf Schalke. Auch wenn es noch 9 Spiele sind, so langsam glaub ich auch daran da wir es schaffen können. Köln gibt die richtige Antwort in Cottbus und tauscht daher die Plätze. Hertha kommt dagegen langsam in Gang. Frankfurt verliert in Leverkusen womit auch Bremen etwas Luft gewonnen hat im Kampf um die Champions League Teilnahme.



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Tabelle25.gif]



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Torj25.gif]


    Luca Toni ist jetzt bis auf ein Tor an Mladen Petric dran, der an diesem Spieltag aber ebenfalls traf.



    25.03.
    Lucio fragt mich ob wir für die nächste Saison neue Verteidiger planen. Ich sage ja und er ist total geschockt. Dabei hab ich nur nicht richtig zugehört, Verteidiger ja, Innenverteidiger eigentlich nein, doch der Schaden ist passiert.



    27.03.
    Andre Distler fällt für 2 Wochen aus, Leistenzerrung


    31.03.
    Mark van Bommel fällt ebenfalls für 2 Wochen aus, Grund = Nasenbeinbruch


    Spieler des Monats März ist Patrick Helmes von Bayer 04 Leverkusen.



    ---------
    edit: falsches Bild Torjäger ausgetauscht

    Wenn mir jetzt noch einer erklärt wie man die Saison zurückstellt, würd ich das glatt mal versuchen.


    Also das im FM09 plötzlich die Saison 2006/07 startet, mit der 07er Datenbank versteht sich.

    Mal dumm nachgefragt, wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert es anders herum also auch nicht, sprich ältere Datenbanken z.B. die aus dem FM07 in den FM09 einladen?

    Kapitel 8 – Februar 2009



    02.02.
    Martin Demichelis fällt für 2 Wochen mit einem Muskelfaserriss aus.



    07.02.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 19. Sptg: FC Bayern München (1) – Borussia Dortmund (9)
    Zuschauer: 69.890



    Vorbericht:
    Dortmund als Gegner ist immer ein Knaller. Bislang läuft es bei den Borussen nicht so rund, aber das heisst gar nichts, gegen uns sind die motiviert bis unter die Haarspitzen. Wir haben auch eine Rechnung offen, die Hinrundenniederlage haben wir nicht vergessen.



    Aufstellung:
    Mandanda – Oddo, Breno, Lucio, Lahm – Schweinsteiger, Borowski, Ze Roberto, Ribéry – Klose, Toni



    Spielbericht:
    Das Spiel hielt auf alle Fälle das was es versprach, es war alles dabei was ein Fussballspiel als Würze benötigt. Doch der Reihe nach, die ersten 5-10 Minuten gehörten den Dortmundern, dann bekamen wir das Spiel so langsam in den Griff, genauer unser Mittelfeld bekam es in den Griff, irgendwie gewann sie plötzlich die Zweikämpfe und waren auch irgendwie wacher als die Dortmunder. Die beiden Tore in der ersten Halbzeit fielen nach dem gleichen Schema. Flanke von halblinks (einmal Ze, einmal Ribéry) und Toni im 5er hält den Kopf hin. Dazwischen lag ein Frustfoul von Boateng an Ze im Mittelfeld das ihn schon früh zum Duschen schickte. Sicherlich hat auch das seinen Anteil daran das sich Dortmund zurück zog. Die letzten 10 Minuten gehörten dann wieder Dortmund doch Frei und Tinga scheiterten an Mandanda.


    Die zweite Halbzeit begann dann wie die erste aufgehört hatte, der BVB am Drücker. Lucio kann sich in letzter Not nur mit einem Foul an Valdez helfen und fliegt dafür ebenfalls vom Platz. Frei schießt den anschließenden Elfer sehr platziert rechts unten neben den Pfosten, doch Mandanga dreht den Ball mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten herum. Der gehaltene Elfer war dann das Signal das die Jungs brauchten um sich nochmal aufzuraffen. Dem dritten Tor ging ein Weitschuß von Ze Roberto voraus der an die Latte knallte, Phillip Lahm reagierte am reaktionsschnellsten und köpfte aus kurzer Distanz ein. Dortmund antworte sofort. Valdez wurde herrlich frei gespielt und diesmal konnte auch Mandanga gar nichts mehr tun. Hier geriet der Sieg dann noch mal für kurze Zeit in Gefahr, ehe Weidenfelder sich eine verunglückte Flanke von Lahm eher selbst über die Linie drückte als das Lahm etwas dafür konnte. Der letzte Treffer dann war ein forced Error von Kringe, der einen vom Pfosten zurück springenden Ball ins Aus schlagen wollte ehe Ribéry an den Ball kommen würde. Misslang ihm kläglich



    Karten:
    27. Min. RK Boateng
    45. Min. GK Subotic
    51. Min. RK Lucio
    84. Min GK Frei



    Wechsel:
    73. Min. Wechsel Altintop für Schweini
    78. Min. Wechsel Donovan für Toni
    86. Min. Wechsel Podolski für Klose



    Tore:
    22. Min. 1:0 Toni (12)
    32. Min. 2:0 Toni (13)
    51. Min Elfmeter Frei – gehalten
    61. Min. 3:0 Lahm (1)
    63. Min 3:1 Valdez
    68. Min 4:1 Lahm (2)
    76. Min. 5:1 Kringer (ET)



    Statistik:
    Teamstärken: 882 :806
    Chancen: 16:11
    Torschüsse: 8:7
    Ballbesitz: 58 : 42
    MvP: Steve Mandanga
    Elf des Tages: Ribéry (4), Toni (4)



    Fazit:
    Ein deutlich zu hoher Sieg für uns, die Statistik mach deutlich das der BVB absolut ebenbürtig war.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg19.gif]
    Hertha gewinnt das 6 Punktespiel in Bielefeld und Gladbach verabschiedet sich nun langsam von oben.



    Lucio bekommt für seine Grätsche von Hinten eine Sperre von 2 Spielen, die wir natürlich akzeptieren. Soll man sich etwa beklagen das es zu wenig ist? Nach dem Foul wären auch 5 Spiele o.k. gewesen, aber nich weiter sagen das ich das gesagt habe.



    11.02.
    Luca Toni und Lucio kommen von ihren Länderspielreisen zurück. Lucio wurde nicht eingesetzt, Luca Toni schoß hingegen 1 Tor beim 2:0 gegen Armenien.




    14.02.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 20. Sptg: Hertha BSC Berlin (18) - FC Bayern München (1)
    Zuschauer: 74.220 (ausverkauft)



    Vorbericht:
    Wir spielen beim unerwarteten Tabellenletzten Hertha BSC. Am letzten Samstag haben sie gewonnen und uns ist eigentlich klar das dies der Manschaft einen Schub geben kann um endlich die Wende zu schaffen. Wir kämen da als Punktelieferant natürlich gerade Recht. Nix da, Gastgeschenke wollen wir nicht machen. Toni ist erstmal nur auf der Bank, Lucio hat ja genau wie van Bommel erstmal Pause dank der roten Karten.



    Aufstellung:
    Mandanda – Lahm, Demichelis, Breno, Distler – Altintop, Ze Roberto, Ribéry, Schweinsteiger - Donovan, Klose




    Spielverlauf:
    Ein wirkliches Spiel kommt zunächst nicht auf, beide Manschaften tasten sich ab. Berlin ist bemüht das Spiel zu machen kommt aber über Ansätze nicht hinaus. Wir kontern zweimal erfolgreich. Dann ein kapitaler Schnitzer von Breno der auf Mandanda zurück geben will, doch Raffael ist schneller und schiebt ein. Beim Ausgleich, einem Freistoß sieht Mandanda wirklich nicht gut aus, den hätte er habe müssen. Wieder ein Konter, diesmal über Schweinsteiger, der Ribéry bedient und diesem damit zum ersten Ligator in dieser Saison verhilft bringt das 2:3. Das zu einem Zeitpunkt wo Hertha Oberwasser bekam. Letztlich war das die Entscheidung auch wenn es anschließend noch eine ganze Reihe von Chancen gab.



    Karten:
    2. Min. GK Friedrich
    13. Min. GK Simunic
    19. Min GK Cufre
    59. Min GK Schweinsteiger
    60. Min. GK Demichelis (5!)



    Wechsel:
    71. Min. Wechsel Ottl für Ze Roberto
    80. Min. Wechsel van Buyten für Demichelis



    Tore:
    29. Min. 0:1 Klose (12)
    35. Min. 0:2 Donovan (2)
    57. Min. 1:2 Raffael
    59. Min. 2:2 Chermiti
    65. Min. 2:3 Ribéry (1)



    Statistik:
    Teamstärken: 797 :872
    Chancen: 5:8
    Torschüsse: 2:5
    Ballbesitz: 36 : 64
    MvP: Ze Roberto
    Elf des Tages: Ze Roberto (3)



    Fazit:
    Hertha fehlte das Selbstvertrauen, das hat heute den Unterschied ausgemacht. So stark waren wir nicht, Hertha hätte die Chance auf mindestens einen Punkt gehabt.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg20.gif]




    19.02.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]
    Uefa – Pokal 3.Runde Hinspiele:

    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/ue3rh.gif]
    Borussia Dortmund fertigt Lille deutlich ab
    Wolfsburg ist chancenlos in Thessaloniki, diese Deutlichkeit überrascht schon ein wenig.
    Der HSV verliert zu Hause gegen C. Cluj, das wird sehr schwer für die Hamburger
    Stuttgart erreicht immer hin ein 1:0 gegen Juve, vermutlich zu wenig um bestehen zu können.




    21.02.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 21. Sptg: FC Bayern München (1) – 1. FC Köln (15)
    Zuschauer: 69.890



    Vorbericht:
    Noch so ein unangenehmer Gegner für den es um alles oder nichts geht. Gerade Köln konnte schon öfter in München überraschen. Doch eigentlich haben wir nicht vor unsere Siegesserie zu beenden. Van Bommel ist zurück im Team, dafür fehlt unsere erste Wahl in der Innenverteidigung.



    Aufstellung:
    Mandanda – Lahm, Brenno, van Buyten, Distler – Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Ribéry – Toni, Klose



    Spielbericht:
    Wieder eins der Spiele die mich erst zum Rasen bringen. Schlendrian pur, das Ergebis 0:1 für Novakovic. Aber auch dann noch keine wirkliche Reaktion. Als van Buyten dann vom Platz fliegt denke ich das war´s jetzt, heute geht nix und was ist Toni macht den Ausgleich. In der Halbzeit hab ich dann richtig Dampf abgelassen. Die Rekation folgte bei fast allen Spielern auf dem Fuße. Als ich Schweinsteiger dann runter nahm, weil nichts kam, da haben sie es dann endlich geschnallt das sie für den Sieg mehr tun müssen. Was folgte waren 10-15 richtig gute Minuten in denen das Spiel entschieden wurde.



    Karten:
    1. Min. GK van Buyten
    23. Min. GK Petit
    35. Min. GRK van Buyten
    82. Min. GK Matip
    88. Min. GK Pezzoni



    Wechsel:
    62. Min. Wechsel Altintop für Schweinsteiger
    72. Min. Wechsel Donovan für Toni
    83. Min. Wechsel Borowski für Ze Roberto



    Tore:
    26. Min. 0:1 Novakovic
    37. Min. 1:1 Toni (14)
    50. Min. 2:1 Lahm (3)
    66. Min. 3:1 Klose (13)
    71. Min. 4:1 van Bommel (4)
    89. Min. 5:1 Klose (14)
    90. Min. 5:2 Geromel



    Statistik:
    Teamstärken: 877 :770
    Chancen: 12:9
    Torschüsse: 7:2
    Ballbesitz: 65 : 35
    MvP: Luca Toni
    Elf des Tages: Ribery (5), Altintop (1)



    Fazit:
    Ich kauf mir nen Megaphon, vielleicht hat Scooter ja eins für mich übrig. Im Ernst, so geht das doch nicht, sie könnens, sie wissen das sie es können und deshalb liefern sie eine solche Leistung ab???




    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg21.gif]




    22.02.
    Thomas Müller wurde heute von mir in die 1. Manschaft geholt.




    25.02.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Champions League Achtelfinale Hinspiele: Fenerbahce Istanbul - FC Bayern München
    Zuschauer: 51.984



    Vorbericht:
    Fenerbahce´s Weg in dieses Achtelfinale
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Fenerbahce.gif]


    Istanbul ist selbstverständlich ein schweres Pflaster aber ich denke wir sollten hier zumindest ein Unentschieden holen können. In der laufenden Saison liegt Fenerbahce nach 9 Spieltagen auf Rang 4, soll aber lt. unseren Scouts nicht besonders gut in Form sein und auch in der Chancenverwertung Schwächen zeigen. Mehr Sorgen machen mir da schon unsere Fans, ich hab gehört bei einem bekannten Discounter sind die Platiktüten wieder knapp geworden.



    Aufstellung:
    Rensing* – Oddo, Lucio, Demichelis, Lahm – Schweinsteiger, Ze Roberto, van Bommel, Ribéry – Klose, Toni


    *Obwohl mir angezeigt wurde das nun alle Spieler spielberechtigt sind, ist Mandanda nicht einsatzberechtigt. Bug?



    Spielbericht:
    Ein Spiel in dem vor allem beide Abwehrreihen dominierten, viel klein klein, die Außen Ribéry und Schweinsteiger in der ersten HälfteTotalausfälle weil zum einen gut zugestellt, zum anderen irgendwie pomadig am werkeln. Nach etwa 30 Minuten bekamen wir das Spiel dann etwas besser in den Griff und eine der wenigen guten Aktionen der ersten Hälfte von Schweinsteiger führten dann zum Foul an Klose und dem vorentscheidenden Elfmeter, den Klose sicher verwandelte. In der zweiten Hälfte kam von den Türken nichts mehr und wir konnten unser Kombinationsspiel etwas besser aufziehen ohne jedoch wirklich gefährlich zu wirken. Die Entscheidung dann weil Klose seinem eigenen Pfostenknaller nachging und den Rebound verwandelte. Platiktüten sah ich übrigens doch keine.



    Karten:
    74..Min. GK Gönül
    83. Min. GK Lugano



    Wechsel:
    78. Min. Wechsel Altintop für Schweinsteiger + Müller für Toni



    Tore:
    41. Min. 0:1 Klose (10) Elfmeter
    88. Min. 0:2 Klose (11)



    Statistik:
    Teamstärken: 778 :872
    Chancen: 5:8
    Torschüsse: 0:4
    Ballbesitz: 47 : 53
    MvP: Ze Roberto



    Fazit:
    Kein gutes Spiel von uns, wir können jedoch mit dem Ergebnis hoch zufrieden sein. Normaler Weise brennt da nichts mehr an.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]


    FC Liverpool – Zenit St. Petersburg 1:1
    Manchester United - AS Rom 2:1
    Arsenal London - Real Madrid 0:0
    Werder Bremen - Atletico Madrid 4:2
    FC Chelsea London - Sporting Lissabon 2:2
    Fenerbahce Istanbul - FC Bayern München 0:2
    FC Basel - PSV Eindhoven 2:0
    Inter Mailand - FC Schalke 04 1:1


    Zenit ist nicht irgendwer, Zenit ist der UEFA-CUP Sieger und das hat jetzt auch Liverpool bemerken müssen, wird schwer in St. Petersburg weiter zu kommen.
    Manu wird es in Rom auch nicht leicht haben, Vorteil Rom würde ich sagen.
    Arsenal oder Real, das wird auch beim Rückspiel ganz eng,
    Bremen mit einer Superleistung, aber auch einem gefährlichen Ergebnis.
    Chelsea auch nur Remis zu Hause, dennoch Sporting ist schlagbar.
    Tja und was soll ich zu Basel sagen? In der Gruppenphase haben sie mich schon überrascht, jetzt tun sie es noch mehr.
    Bleibt noch Schalke, wird ebenfalls ein enges Ding, aber Schalke hat gute Chancen auf´s weiterkommen.




    26.02.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]


    Uefa – Pokal 3.Runde Rückspiele:


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/ue3rh.gif]
    Dortmund erreicht nach dem 4:1 Hinspielsieg in Lille ein Remis.
    Wolfsburg erreicht nur ein 1:1 und ist nach dem 0:3 im Hinspiel ausgeschieden.
    Hamburg macht dagegen die Heimschlappe mehr als deutlich wett und
    Stuttgart ist in Turin chancenlos.
    Mit Neapel, Marseille und Milan sind auch noch drei andere prominente Vereine unter denen die die Segel streichen mussten.



    28.02.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 22. Sptg: SV Werder Bremen (4) - FC Bayern München (1)
    Zuschauer: 42.080



    Vorbericht:
    Das nächste Topspiel steht an. Bremen braucht unbedingt einen Sieg um zumindest Platz 3 und damit die Champions League Qualifikation im Auge zu behalten und wir können uns eine Niederlage nicht leisten weil sonst Platz 1 wieder futsch ist. Bremen hat zumindest in der Statistik schon mal die Nase vorn.



    Aufstellung:
    Mandanda – Lahm, Lucio, Demichelis, Distler – Altintop, Ze Roberto, Ribéry – Schweinsteiger – Klose, Toni



    Spielbericht:
    Von Anfang an ist Biss in der Partie, wie man das eigentlich auch gewohnt ist wenn die beiden aufeinander treffen. Ribéry ist gut aufgelegt und das macht sich gleich bemerkbar, mit seiner 10. Vorlage bedient er Ze zum frühen 0:1. Das gibt uns deutlich Oberwasser, Bremen kommt hinten kaum noch raus und so ist das zweite Tor die logische Konsequenz. Doch dann ist Bremen plötzlich doch am Drücker. Özil - Diego – Rosenberg – 1:2. Jetzt ist ein munteres Spielchen in Gang mit Chancen hüben wie drüben. Bremen kurz vom Ausgleich und dann wir mit dem 1:3 durch Toni´s Saisontreffer Nr. 16. Vier Tore in einer Halbzeit, zeugen von einer Klasse Partie


    Die zweite Halbzeit ist die Halbzeit des Tim Wiese, der eine Glanzparade nach der anderen zeigt. Die Vorentscheidung dann als Müller aus der Mitte auf rechs aussen den durchgbrochenen Hamit Altintop bedient und der frei nach innen ziehen kann, hier ist Wiese völlig chancenlos. Werder ist jedoch keineswegs gewillt sich bereits geschlagen zu geben und kommt nochmal durch Rosenberg zurück, doch das war es dann auch.



    Karten:
    3. Min. GK Distler
    49. Min. GK Mertesacker
    86. Min. GK Frings



    Wechsel:
    68. Min. Wechsel Müller f. Schweinsteiger und Sosa für Ribéry



    Tore:
    7. Min. 0:1 Ze Roberto (2)
    24. Min. 0:2 Toni (15)
    32. Min. 1:2 Rosenberg
    38. Min. 1:3 Toni (16)
    73. Min. 1:4 Altintop (1)
    76. Min. 2:4 Rosenberg




    Statistik:
    Teamstärken: 823 :886
    Chancen: 6:13
    Torschüsse: 3:3
    Ballbesitz: 37 : 63
    MvP: Tim Wiese (SV Werder Bremen)
    Elf des Tages: Ribéry (6)



    Fazit:
    Ein verdienter Sieg den ich mir bei weitem nicht so einfach vorgestellt habe.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg22.gif]
    Hamburg verliert zu Hause gegen Wolfsburg und Frankfurt zu Hause gegen Schalke, das gibt uns etwas Luft. An eine Vorentscheidung will ich aber noch nicht glauben.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Tabelle22.gif]


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Torj22.gif]


    Spieler des Monats wird zum zweiten Mal Miro Klose



    Monatsfazit:
    Gute Ausgangslage in der Champions League und auch in der Liga sind wir 4 Punkte voran, soviel waren es bislang noch nie. Mir gefällt zwar längst nicht alles was ich so sehe, aber wir sind auf dem richtigen Weg.


    ---
    Edit: Fehlerhaftes Ergebnis korrigiert - Danke Susi

    Also, ich verwende den erweiterten Editor (Java). Den Tip werd ich mal beherzigen.


    Das mit den Abgängen find ich auch schräg, kanns aber nicht ändern. Hätte ich es gesehn bevor ich angefangen habe zu schreiben, hätte ich zumindest versucht zu editieren. Naja was solls, inzwischen bin ich so weit, da kommt es darauf auch nicht mehr an, Muss ja jetzt nur noch Gomez und Robben verpflichten. :lol:

    Hab gerade wieder 45 Minuten in den Sand gesetzt, nur weil ich auf Vorschau geklickt habe. grmpf


    susi
    Ja, mit der Hinrunde bin ich auch zufrieden, wie eingangs erwähnt fehlen mir Erfahrungswerte mit dem FM09 um das wirklich beurteilen zu können, aber ich bin durchaus zufrieden. Wir sind noch in allen Wettbewerben dabei.
    Eins sollte ich vielleicht erwähnen, die Abstürze. Es gab einen nach dem Spiel in Basel, das ging mit 2:5 verloren doch ich kam nicht zum speichern, also musste ich noch einmal spielen, der Ausgang ist bekannt. Die Niederlage wäre mir sogar lieber gewesen, aber ich kann es nicht ändern. Einen weiteren gab es in einer Bundesligapartie, weiß jetzt nicht mehr so genau welche, auch die ging ursprünglich verloren.


    Das mit den Torschützen ist mir noch gar nicht so bewusst geworden, aber du hast Recht. Ribéry trifft fast gar nicht, ein Tor in der Champions League wenn ich es richtig im Kopf habe. Poldi trifft auch wenn er spielt, jedoch spielt er zu selten.


    Ja, Dortmund sieht derzeit nicht schlecht aus, da geht vielleicht noch was. Hertha scheint dagegen seiner Zeit ein wenig voraus zu sein. ;)


    --------------------------------------------------------------------------


    Kapitel 7 - Januar 2009


    Rückrundenvorbereitung:


    Trainingslager:
    Dubai vom 04. – 18.01.


    Testspiele:
    07.01. FC Bayern vs PAOK Saloniki 2:0
    Tore: Klose, Donovan


    14.01. Al Ahli AF – FC Bayern 0:2
    Tore: van Bommel Klose


    19.01. FC Langula – FC Bayern 0:9
    Tore: Klose, Ribéry, Schweinsteiger, Podolski (2), Sosa, Donovan (3)



    Wechsel:  
    Abgänge:
    1. Mannschaft
    Toni Kroos – Leihe an Bayer Leverkusen – bis 30.06.2009


    2. Mannschaft
    Georg Niedermeier IV St 65 – Leihe an VfB Stuttgart – bis 30.06.2009
    Marco Höferth – IV 25J. St. 59 – Verkauf an FSV Frankfurt 175.000,-
    Alexander Benede – LV 22 J. St. 60 - Verkauf an B. Borisov 175.000,-
    Stefan Rieß – DM 20 J. St. 59 - Verkauf an Rot Weiß Oberhausen 65.000,-
    Christian Saba – IV 30 J. St. 63 - Verkauf an Randers F.C. 24.000,-
    Maximilian Riedmüller – TW 20J. ST. 58 - Verkauf an Varazdin 90.000,-


    Ich habe besonders in der 2. Mannschaft ausgemistet, neben den bereits genannten haben auch die Spieler:


    Max Grün TW 21 Jahre Stärke 56
    Timo Heinze IV 22 Jahre Stärke 59
    Max Haas OM 23 Jahre Stärke 55
    Stefan Schürf IV 19 Jahre Stärke 54


    die Information erhalten das ihre auslaufenden Verträge nicht verlängert werden. Auch sie stehen auf der Transferliste, jedoch ergab sich bis zum Tranferschluß kein Ergebnis. Grund ist ganz einfach das im Kader der II. Manschaft derzeit 25 Spieler stehen, zur nächsten Saison aber gleichzeitig 6 Spieler aus der A-Jugend nachrücken werden. Evtl. werden es sogar noch mehr, was von deren weiterer Entwicklung abhängt. Kurz, ich brauche Platz.


    Zugänge:
    1. Mannschaft:
    Landon Donovan – Leihe von L.A. Galaxy bis 30.06.2009



    Vertragsverlängerungen:
    2. Mannschaft:
    Mario Erb IV 18 Jahre Stärke 59 bis 2010
    Björn Koplin IV 20 Jahre Stärke 66 bis 2013
    Mehmet Ekici DM 18 Jahre Stärke 67 bis 2013
    Stephan Fürstner DM 21 Jahre Stärke 66 bis 2012



    Verhandlungen / Gedankenspiele:  
    Inzwischen bin ich mit meinen Planungen für die neue Saison einen Schritt weiter. Ich habe folgende Kandidaten in die engere Wahl genommen.


    1. Marcel Schäfer, VfL Wolfsburg, 24 Jahre, Stärke 74
    Marcel überzeugt durch seine ungeheure Agressivtät mit der er in die Zweikämpfe geht und durch seine Fähigkeit Flanken zu schlagen. Sein Marktwert liegt bei 5 Millionen.


    2. Andreas Beck, 1899 Hoffenheim, 21 Jahre, Stärke 75
    Andreas überzeugt durch seine Fähigkeit die Zweikämpfe sauber zu lösen. Seine Flanken sind nicht schlecht, aber kommen nicht an die von Marcel Schäfer heran. Sein Marktwert liegt bei 6,3 Millionen


    3. Heiko Westermann, Schalke 04, 25 Jahre, Stärke 75
    Heiko ist inzwischen ein gewiefter Fahrensmann, was Tackling, Manndeckung und Kopfballspiel angeht. Flanken kann er dagegen eher nicht. Sein Marktwert liegt bei 6,5 Millionen.


    4. Dennis Aogo, Hamburger SV, 21 Jahre, Stärke 75
    Dennis überzeugt wieder durch seine Flanken, aber auch durch Passpiel und Tackling, außerdem überzeugt er durch Entschlossenheit, Schnelligkeit und Teamfähigkeit. Eigentlich ist er die beste Wahl, doch er kostet auch am meisten, nämlich 8,5 Millionen.



    Im Falle Aogo kann ich mir fast nicht vorstellen das der HSV ihn hergibt. Gerade deshalb ist er auch der erste Versuch. Ich biete 10,5 Millionen für einen Wechsel zum Saisonende. Damit hätte ich mein derzeitiges Transferbudget übrigens um schlappe 4 Mille überschritten. Der HSV nimmt sich 10 Tage Bedenkzeit um mir dann mitzuteilen das ihm die gebotenen Summe nicht genug ist. Daraufhin breche ich die Verhandlungen ab, starte erstmal aber auch keinen anderen Versuch, das Thema ist erstmal wieder auf Eis gelegt.



    Sonstiges:
    Miro Klose plaudert bereits zum zweite Mal Manschaftsinterna aus, darauf hin verdonnere ich ihn zu einer Geldstrafe von 44.000,- Euro.



    Feststehende Transfers zur Sommerpause:  
    Auch da hat sich schon einiges getan, wurde aber alles ohne mein Zutun geregelt (Patch 4)


    Abgänge:
    Lukas Podolski Verkauf an 1. FC Köln 10.000.000,-


    Zugänge:
    Anatoliy Timoschuk, DM, 29 J. von Zenit St. Petersburg 11.000.000,-
    Alexander Baumjohan OM, 22 J. von Borussia M´gladbach Ablösefrei
    Ivica Olic ST, 29 J von Hamburger SV Ablösefrei



    Weitere Wechsel:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Transfer2.gif]
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Transfer3.gif]


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Transfer4.gif]


    8,88 Mille für einen 35 Jahre alten Ryan Giggs???
    Demba Ba zu Milan ist natürlich ein Hammertransfer für die Bundesliga.



    28.01.2009
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/DFB_Pokal.jpg]
    DFB – Pokal Achtelfinale: 1. FC Nürnberg – FC Bayern München
    Zuschauer: 46.764



    Vorbericht:
    Der 1. FC Nürnberg hat in der 1. Runde den HSV mit 1:0 n. V. ausgeschaltet und in der 2. Runde den FC Energie Cottbus mit 2:1. Zwei gute Gründe also den Gegner sehr Ernst zu nehmen. Ich tue es zumindest, ich hoffe meine Spieler ebenso. Wenn ja sollte es ein schlagbarer Gegner sein, allerdings sind diese Derby´s, denn nichts anderes ist es, immer etwas unvorhersagbares. Wir treten in der wohl besten Besetzung an.



    Aufstellung:
    Mandanda – Oddo, Lucio, Demichels, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel , Ze Roberto, Ribéry – Klose, Toni



    Spielbericht:  
    Von Beginn an setzen wir Nürnberg gewaltig unter Druck. In den ersten 8 Minuten gibt es bereits 5 Ecken für uns. Die dritte davon ist erfolgreich. Ribéry findet Toni im 5 Meter Raum und der köpft ein. Die zweite und vierte fordert Rafael Schäfers ganzen Können heraus. In der Folge verflacht die Partie etwas. Nürnberg gehören dann die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte ohne allerdings die ganz große Gefahr auszustrahlen.


    Zu Beginn der zweiten Hälfte dominieren wir wieder das Geschehen gegen hinten nicht überzeugende Nürnberger. Irgendwann ist eine Abwehr einfach überfordert und hilft sich mit Foulspiel. In der 68. Minute war es soweit das Klose einschußbereit im Strafraum gefoult wird. Der fälligen Strafstoß verwandelt er dann selbst. Das ist die Entscheidung, denn Nürnberg ist nicht in der Lage uns noch gefährlich zu werden. Wir selbst haben zwar noch ein – zwei Kontermöglichkeiten, versieben die aber auch.



    Karten:
    64. Min. GK Ribéry



    Wechsel:
    75. Min Wechsel Altintop für Schweinsteiger + Sosa für Ribéry
    85. Min Wechsel Donovan für Klose



    Tore:
    3. Min. 0:1 Toni (4)
    68. Min. 0:2 Klose (2) Elfmeter



    Statistik:
    Teamstärken: 760 :895
    Chancen: 2:12
    Torschüsse: 1:4
    Ballbesitz: 30 : 70
    MVP: Luca Toni



    Fazit:
    Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, gleich versucht den Gegner unter Druck zu setzen und haben diesen Druck über weite Strecke des Spiels aufrecht halten können. Der einzige Vorwurf den man machen kann ist das wir zu wenige Tore geschossen haben.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Poerg1.gif%20%C2%A0]
    Leider hat ausser den Bundesligisten nur Dynamo Dresden den Sprung in´s Viertelfinale geschafft.




    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/DFB_Pokal.jpg]
    Auslosung Viertelfinale
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Pokalauslosung4.gif]  
    Wieder kein Heimspiel, schade. Kleines Revierderby in Dortmund, sehr schön.




    31.01.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]  
    1. Bundesliga 18. Sptg: Hamburger SV (1) - FC Bayern München (2)
    Zuschauer: 57.000 (ausverkauft)



    Vorbericht:
    Die Rückrunde startet endlich und das gleich mit dem Topspiel erster gegen zweiter. Wenn wir verlieren sind es 5 Punkte Rückstand auf den HSV und es wird sehr schwer für uns werden die wieder aufzuholen. Wir stehen also mit dem Rücken zur Wand. Da van Bommel noch gesperrt ist müssen wir sowieso umstellen. Ich entscheide mich für ein 3-4-3.Um weiteren Anreiz zu schaffen, lobe ich eine zusätzliche Siegprämie von 3.000,- Euro aus.



    Aufstellung:
    Mandanda – Breno, Lucio, Demichelis – Schweinsteiger, Borowski, Ze Roberto, Ribéry – Podolski, Klose - Toni



    Spielbericht:
    Trotz der offensiven Aufstellung ist die Manschaft eher defensiv ausgerichtet. Das ganze ist jedoch schon früh Makulatur, da es den Hamburgern gelingt einen 5 gegen 4 Konter erfolgreich über Marcel Jansen abzuschließen. Beflügelt durch das frühe Tor gelingt es den Hamburgern uns in der Folge uns mächtig unter Druck zu setzen. Wir halten dem Stand, schaffen aber nur wenige Entlastungsangriffe. Zur Halbzeit ist die Führung des HSV daher absolut verdient.


    In der Halbzeit stachele ich die Jungs nochmal richtig auf, sie wissen eigentlich das Sie Scheiße spielen aber mein Job ist es auch ihnen das zu sagen. Das Spiel ist in der zweiten Hälfte dann ein Kampfspiel was zu einigen Gelben Karten auf beiden Seiten führt. Ab etwa der 65. Minute riskiere ich alles und schiebe die Deckung nach vorn um früher in Ballbesitz zu kommen. Macht uns natürlich anfälliger für Konter aber bei dem Spielstand bleibt ja nichts anderes.


    Komischer Weise fällt das 1:1 dann durch einen Konter von uns, den unser Neuzugang Landon Donovan, erst kurz zuvor von mir eingewechselt, vollendet. Nach dem Ausgleich spielen plötzlich nur noch wir, vom HSV aber auch gar nichts mehr zu sehen, obwohl er doch vorher so gedrückt hat. Auch meine zweite Einwechslung macht sich sofort bezahlt. Sosa dringt in den Strafraum ein und kann von Gravgaard nur mit einem rüden Foul gestoppt werden. Klose verwandelt dann den Elfmeter in den rechten oberen Winkel.



    Karten:
    50. Min. GK Pitroipa
    56. Min. GK Ribéry
    64. Min. GK Silva
    72. Min GK Lucio
    79. Min GK Aogo



    Wechsel:
    73. Min. Wechsel Donovan für Toni
    80. Min. Wechsel Sosa für Schweinsteiger



    Tore:
    9. Min. 1:0 Jansen
    77. Min. 1:1 Donovan (1)
    83. Min. 1:2 Klose (11)



    Statistik:
    Teamstärken: 810 :983
    Chancen: 9:6
    Torschüsse: 3:4
    Ballbesitz: 52 : 48
    MvP: Jerome Boateng (HSV)



    Fazit:
    Ein richtig gutes Spiel mit vielen Torszenen auf beiden Seiten das eigentlich ein Unentschieden verdient gehabt hätte, so fair muss man sein.
    Hey wir haben in Hamburg bestanden und sind wieder vor ihnen.:]




    Ergebnisdienst:


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg18.gif]


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Tabelle18.gif]



    Unsere neue Sprachschule wurde heute fertig gestellt.


    Spieler des Monats Jefferson Farfán (FC Schalke 04)

    Tja dann auch von mir mal alles Gute zum Comeback, viel Spaß und Erfolg beim Spielen und berichten. Wirst einen langen Atem haben müssen, aber den hast du ja, wie du schon bewiesen hast.


    Ich bin auf jeden Fall dabei.

    susi
    erstmal vielen Dank für deine Erklärung, das Willkommen und für deinen Kommentar. Die Vereinsauswahl tja ähm, also ich bin bekennender Bayern Fan, normaler Weise nehme ich sie in spielen aber trotzdem nicht, hier wollte ich es einfach mal probieren.


    die Ansprüche sind so ein Problem, ähnlich wie im real Life erwarte ich von der Truppe nicht nur das sie gewinnen sondern auch noch schönen begeisternden Fussball spielen, das ist bisher nicht so oft der Fall gewesen. Ansätze sind wie du selbst ja auch schreibst ohne Frage da, nur ich fühle mich tatsächlich an die Bayern vergangener Jahre in diesem Spiel erinnert, aber sowas kann man nicht programmieren oder? Sie spielen manchmal wirklich lethargisch. Vielleicht gehe ich deshalb an manchen Stellen auch sehr kritisch mit ihnen um, muss wohl so sein.


    Ich erhoffe mir jedenfalls ebenfalls öfter berauschende Feste.


    Gusse
    Ich bin da vielleicht falsch rüber gekommen, ich erwarte nicht unbedingt Feedback, das ist schön und gut, vor allem Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen aber ich erwarte sie nicht. Ich war nur vollkommen perplex eine Nominierung zu erhalten für eigentlich nichts und vor allem ohne irgendwelche Vorwarnung. Nichts desdo trotz freue ich mich darüber sehr und ziehe daraus Ansporn.


    Wo ich unsicher bin, ist die Länge der einzelnen Post´s. Wenn dazu mal jemand was sagen könnte wäre nett. Wenn ich den letzten so sehe, mir persönlich ist der deutlich zu lang, aber das ist nur ein Bauchgefühl.
    ----------------------------------


    Kapitel 6 Dezember


    03.12.
    Langsam wird es Zeit sich mit dem nächsten Jahr zu beschäftigen. Ich hab schon länger mit mir gerungen und heute entschieden Lell und Ottl können gehen. Habs ihnen mitgeteilt und sie anschließend auf die Transferliste gesetzt. Oddo geht zurück zum AC Mailand.
    Womit wir ein Problem auf der Position des rechten Verteidigers bekommen werden. Darüber denke ich derzeit nach. Phillip Lahm ist natürlich der erste Kandidat, womit ich das Problem nach links verlagern würde. Schwierig, schwierig, ich bin noch in der Findungsphase.



    04.12.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]
    UEFA-POKAL Gruppenphase 4. Spieltag:
    Gruppen mit deutscher Beteiligung


    Gr. A
    Borussia Dortmund - SSC Neapel 0:2
    U. Urziceni - AZ Alkmar 0:1
    Spielfrei: Olympique Marseille
    Neapel 10, Marseille, Urziceni, BVB alle 4, Alkmar 0



    Gr. D
    Sampdoria Genua - FC Groningen 1:0
    SV Mattersburg - Bröndby IF 1:1
    Spielfrei: Hamburger SV
    Groningen 8, Genua 5, Rest 2



    Gr. E
    VfB Stuttgart - Herat of Midlothian 3:1
    Estrela Amadora - Partizan Belgrad 2:2
    Spielfrei: AC Mailand
    Milan 9, Heart und Stuttgart je 6, Partizan und Amadora je 1



    Gr. H
    VfL Wolfsburg - Aalborg BK 3:1
    M. Donetsk - RSC Anderlecht 0:1
    Spielfrei: Lokomotive Moskau
    Aalborg 9, Wolfsburg 6, Rest 3




    06.12.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 16. Sptg: FC Bayern München – 1899 Hoffenheim
    Zuschauer: 69.890



    Vorbericht:
    In den letzten beiden Hinrundenspielen gilt es noch mal alles zu geben um am HSV dran zu bleiben, das ist den Spielern klar und mit entsprechender Einstellung geht es heute hoffentlich zu Werke. Über Hoffenheim kann ich noch nichts erzählen, es ist die erste Partie der beiden Vereine gegeneinander. Wir treten in Bestbesetzung an.



    Aufstellung:
    Mandanda - Oddo, Lucio, Demichelis, Lahm - Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Ribéry - Klose, Toni




    Spielbericht:
    Die ersten Minuten gehen furios los, ein Angriff nach dem anderen rollt auf das Hoffenheimer Tor zu, nur der Erfolg bleibt aus. Hoffenheims Konter führt dann zum 0:1 Ibisevic kann von Demichelis nicht gestoppt werden, dieser gibt quer auf Eduardo, der lässt Lucio aussteigen und platziert den Ball ins untere linke Eck. Mandanda sah dabei auch nicht besonders gut aus.
    Das 1:1 ensteht weil Klose von halbrechts einen Steilpaß in den Strafraum auf Ze Roberto gibt, dieser legt quer auf Toni, der aus 7 Metern nur noch einschieben braucht. Die zweite Halbzeit ist eher schwächer, Hoffenheim zieht sich erneut weit zurück und wir rennen lange vergeblich dagegen an. Schließlich ist es ein Schuß aus 14 Metern den Schweini abfeuert, der für die Entscheidung sorgt




    Karten:
    10. Min. GK Lucio
    21. Min. GK Demichelis


    Wechsel:
    71. Min. Podolski für Toni
    72. Min. Borowski für Ze Roberto + Breno für Demichelis


    Tore:
    34. Min. 0:1 Edurardo
    40. Min. 1:1 Toni (9)
    78. Min. 2:1 Schweinsteiger (2)


    Statistik:
    Teamstärken: 883 : 809
    Chancen: 11 : 1
    Torschüsse: 3 : 1
    Ballbesitz: 66 : 33
    Spielder des Spiels: Marvin Compper (1899 Hoffenheim)
    Elf des Tages: Schweinsteiger (3)



    Fazit:
    Ein überlegen geführtes Spiel weil Hoffenheim viel zu viel Respekt hatte und das Mittelfeld kampflos preis gab. Am Strafraum war dann meist Schluß für uns, teilsweise waren wir auch zu umständlich. Am Ende fragt keiner danach, wir haben die 3 Punkte, das zählt.




    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg16.gif]
    Hamburg hat genau so viel Mühe wie wir, doch nun haben sie die Herbstmeisterschaft so gut wie sicher. Gladbach leistet sich dagegen einen kleinen Ausrutscher.



    10.12.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Champions League 6. Sptg. Gr. G: FC Bayern München – FC Basel
    Zuschauer: 69.901 (ausverkauft)



    Vorbericht:
    Kann ein lockeres Spielchen werden, für beide Manschaften geht es um nichts mehr, denn beide sind für das Achtelfinale bereits qualifiziert und auch der Gruppensieg ist vergeben. Quasi also ein Kürprogramm. Entsprechend wird zumindest bei Bayern etwas rumprobiert.



    Aufstellung:
    Rensing - Lahm, Breno, van Buyten, Distler - van Bommel - Kroos, Ribéry, Schweinsteiger - Klose, Toni



    Spielbericht:
    Wieder versuchen wir von Anfang an das Spiel zu kontrollieren und kommen zu ersten Chancen. In der 13. Minute ist Klose dann mit einer Sehenswerten Aktion völlig frei vor dem Basler Torwart. Dem bleibt nichts anderes als Klose von den Beinen zu holen. Kaum wieder angepfiffen schnappt sich Franck Ribéry den Ball vom Gegner, marschiert los, lässt dabei drei Gegenspieler im Dribbling aussteigen zum Schluß auch noch Keaper Costanzo und schiebt lässig zum 2:0 ein. Weltklasse ist fast zu wenig um auszudrücken was man empfindet wenn man die Wiederholung sieht. 20 – 25 Minuten geht das so, Ribéry bekommt Szenenapplaus, dann erst kommen die Schweizer langsam. In der 29. Minute kann Schweinsteiger dann erst kurz vor dem Strafraum Derdiyok per Foul stoppen. Den Freistoß zirkelt Safari dann oben in den Winkel.


    Erneut ein Freißstoß von Safari. Diesmal ist Rensing zwar dran, kann aber nur abklatschen und Perovic ist zur Stelle. Das nachdem die zweite Halbzeit mal gerade begonnen hat. Das 3:2 dann durch einen blitzsauberen Konter. Klose schiebt quer zu Toni und der macht ihn rein. 7 Minuten später dann Schweini, der von der rechten Grundlinie in den Strafraum zieht um zu dem am Fünfer wartenden Toni flach hereingibt. Den Rest erledigt der Ohrschrauber. Der fünfte Treffer geht dann klar auf die Kappe von Keaper Costanzo der einen auf die Torwartecke gezielten Freißstoß nicht halten kann. Ab jetzt klingt es durch das Stadion „Oh wie ist das schön“


    Karten:
    ./.



    Wechsel:
    79. Min. Podolski für Toni
    84. Min. Borowski für Ribéry



    Tore:
    13. Min. 1:0 Klose (9) Foulelfmeter
    14. Min. 2:0 Ribéry (2)
    29. Min. 2:1 Safari
    46. Min. 2:2 Perovic
    59. Min. 3:2 Toni (6)
    66. Min. 4:2 Toni (7)
    84. Min. 5:2 Ribéry (3)



    Fazit:
    Drei Heimspiele in der Champions League – 3 Galaabende, warum geht das in der Liga nicht?



    Ergebnisdienst:
    Gr. A
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabA6.gif]
    Wie erwartet nach Rom auch Liverpool im Achtelfinale.


    Gr. B
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabB6.gif]
    Na also, Manu hat die Kurve doch noch gekriegt, wenn auch nur unter Mithilfe von Atletico, das als einzigste Manschaft Verlustpunktfrei aus der Gruppenphase hervorgeht



    Gr. C
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabC6.gif]
    Barca rettet sich also wenigstens in den UEFA-Pokal, was natürlich für deren Ansprüche viel zu wenig ist.


    Gr. D
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabD6.gif]
    Bravo Werder! Ein großer Sieg nach großen Kampf.


    Gr. E
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabE6.gif]
    Wow, Schalke wirf die Rangers noch aus der Champions League. Immer wieder faszinierend deren zwei Gesichter in dieser Saison zu betrachten. Drei deutsche Manschaften im Achtelfinale, super


    Gr. F
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabF6.gif]
    Juve also auch nur im UEFA-CUP. Sie gewinnen zwar, aber die nötige Schützenhilfe aus Eindhoven bleibt aus.


    Gr. G
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabG6.gif]
    Zweitbestes Ergebnis der Gruppenphase für uns! Neben Atletico die einzigste Manschaft ohne Niederlage! Celtic schafft wie erwartet den Einzug inden UEFA-CUP


    Gr. H
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabH6.gif]
    Lyon nur vierter! Das hätte kein Experte erwartet.




    12.12.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Auslosung Achtelfinale


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_Auslosung2.gif]
    Mein Wunsch, zuerst ein Auswärtsspiel hat geklappt. Fenerbahce ist von den im Topf befindlichen Vereinen sicher noch eines der leichteren Lose, sofern man überhaupt von leicht sprechen kann.
    Bremen wird es ohne Frage sehr schwer haben, genau wie Schalke – aber da war ja schon mal was, wie heisst es so schön „Wunder gibt es immer wieder…“



    13.12.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 17. Sptg: VfB Stuttgart - FC Bayern München
    Zuschauer: 57.000


    Vorbericht:
    Auch in Stuttgart gab es in den letzten Jahren für uns nicht viel zu holen, egal ein Sieg muss einfach her, sonst zieht Hamburg weg. Das letzte Spiel in diesem Jahr noch gewinnen und dann ab in die Pause, Kraft tanken. Demichelis hat schon Urlaub da er an einer Kapselprellung leidet und wir nichts riskieren wollen.



    Aufstellung:
    Mandanda - Oddo, Lucio, Breno, Lahm - Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Ribéry - Klose, Toni



    Spielbericht:
    Blitzstart für uns, offenbar konten wir die Spielfreude vom Mittwoch konservieren. Toni mal uneigennützig für Miro, kam bisher nicht so häufig vor. Und es geht gleich weiter. Eche von rechts, Klose köpft, Lehman kann grad noch so abwehren, doch dann ist Luca Toni zur Stelle.


    Doch auch in Hamburg, das zu Hause gegen Eintracht Frankfurt spielt, steht es bereits 1:0


    Stuttgart versucht nun etwas zu ändern und kommt zu Chancen doch wir schlagen schon wieder zu. Ribery gibt den Ball von rechts herein und Toni ist zur Stelle. Die Anzeigentafel blättert kurz darauf um, um uns mitzuteilen das der HSV mit 2:0 führt. In der 24. Minute dann ein Laufduell zwischen Hitzlsperger und van Bommel. Hitzlsperger geht zu Boden, nach kurzer Rücksprache mit dem Linienrichter gibt’s Rot für Marc van Bommel. Die Fernsehbilder beweisen allerdings hinterher das da überhaupt nichts war. Und die Anzeigentafel meldet auch aus Hamburg ein 3:0


    Der VfB kommt jetzt richtig auf, logisch bei einem Mann weniger. Nach einer Ecke kommt Gomez frei zum Kopfball und der Ball ist drin, nur noch 1:3. In der Halbzeit dann zwecks Stärkung der Deffensive der Wechsel Ottl für Klose. Eine gute Idee, denn Stuttgart kommt in der zweiten Hälfte kaum noch zu Möglichkeiten, während wir noch den ein oder anderen Konter fahren können. Ein Lob an dieser Stelle an Jens Lehmann der gleich mehrere Glanzparaden zeigte.


    Karten:
    24. RK van Bommel


    Wechsel:
    46. Min. Ottl für Klose
    81. Min. Sosa für Ribéry
    87. Min. Distler für Schweinsteiger


    Tore:
    5. Min. 0:1 Klose (10)
    7. Min. 0:2 Toni (10)
    12. Min. 0:3 Toni (11)
    35. Min. 1:3 Gomez



    Statistik:
    Teamstärken: 772 : 875
    Chancen: 5 : 11
    Torschüsse: 2 : 5
    Ballbesitz: 36 : 64
    Spieler des Spiels: Luca Toni
    Elf des Tages: Toni (3)



    Fazit:
    Wir konten die gute Form vom Mittwoch mitnehmen und waren eigentlich nie in Gefahr hier Punkte zu lassen.



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg17.gif]
    Hamburg verwandelt den Matchball und schießt Frankfurt aus dem Stadion. Karlsruhe kann in Berlin gewinnen! Gladbach verliert in Dortmund und Schalke schafft tatsächlich einen Sieg in Hoffenheim.



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Tabelle17.gif]
    Der HSV ist Herbstmeister. Glückwunsch! Bremen zieht an Gladbach vorbei und Schalke, Leverkusen und Dortmund pirschen sich langsam heran. Bei Bielefeld wird die Luft langsam dünner, aber die eigentliche Überraschung im negativen Sinne ist die Hertha



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Torj17.gif]



    Presse:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/News010.gif]
    Mark van Bommel wird für 3 Spiele gesperrt, was wir zähneknirschend akzeptieren.



    14.12.
    Die Weihnachtsfeier war ein großer Erfolg



    Zeit eine kleine Bilanz zu ziehen:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Protokoll_HR.gif]
    Der Stum ist ohne Frage Top. Podolski kommt zu wenig zum Einsatz, aber kann ich es ändern, er kommt einfach an den beiden anderen nicht vorbei, hat dadurch zuletzt an Form eingebüßt. Am Anfang war er jedenfalls sehr sehr gut. 5 Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache.


    Das Mittelfeld hat mit Ribery, Schweinsteiger, Ze Roberto, Kroos und auch Borowski starke Leute. Borowski hat ebenfalls das Problem das auf seiner Position Ze einfach besser ist. Van Bommel muss ich mit Abstand betrachten, er nimmt die defensive Mittelfeldposition ein, auf die ich nicht verzichten mag. Borowski dort zu bringen hat ein paar Mal geklappt, vielleicht ändert sich da zur Rückrunde etwas. Auch über Sosa will ich überhaupt nichts schlechtes sagen. Gerade zu Beginn der Saison war er sehr stark, nach der Rückkehr von Ribéry war er einfach raus aus der Manschaft. Eine Vorlage ist allerdings deutlich zu wenig. Ottl hat sehr gut gespielt, ihn zu verkaufen fällt nicht einfach, nur ich kann ihm keine Einsätze versprechen.


    Die Abwehr ist mein kleines Sorgenkind. Wir haben 18 Gegentore bekommen, das sind mir eigentlich zwei – drei zu viel. Sorgenkind aber auch weil sowohl Lucio als auch Demichelis und Lahm öfter Pausen brauchten als mir lieb war. Breno wird mal ein guter, die Frage ist wann? Distler muss man gesondert betrachten, der Junge fällt natürlich in seinem Leistungsvermögen noch ab. Dennoch denke ich ihn öfter spielen zu lassen, nur so kann er lernen und was spricht dagegen das er es jetzt schon tut? Oddo, o.k. mir kommt von dem offensiv einfach zu wenig und Lell war relativ unauffällig. Mir schwebt da aber auch was anderes im Kopf herum.


    Mandanda und Rensing. Warum hab ich überhaupt soviel Geld für Mandanda ausgegeben? Es war ein Bauchgefühl, mehr nicht. Wenn man sich Rensings Werte so anschaut gibt’s da nicht viel zu meckern. Sieht man ihn aber im 3D-Spiel und das hab ich mir mehrfach angetan dann weiß man warum. Herauslaufen geht bei dem leider gar nicht, obwohl der Wert nicht schlecht ist. Abschläge oh Graus, kommen sofort wieder zurück. 1 gegen 1, hier hat Mandanda etliche Male geglänzt und Rensing etliche Male versagt. Ich spielte zum Teil sehr offensiv, vor allem wenn ich im Rückstand lag, Mandanda war dann oft vor Probleme gestellt, die ich ihm durch die Taktik eingebrockt habe, er hat sie gelöst, Rensing nicht.


    Ich bleibe bei meiner Entscheidung. Lell und Ottl können gehen, Oddo´s Option wird nicht gezogen und bei Sosa muss ich mal schauen, der Junge hat Talent, aber das reicht noch nicht.




    18.12.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]
    UEFA - Pokal Gruppenphase 5. Spieltag:


    Gruppen mit deutscher Beteiligung:


    Gr. A
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/ue_TabA5.gif]
    Dortmund ist bis zur 84. Minute ausgeschieden


    Gr. D
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/ue_TabD5.gif]
    Hamburg im Moment wirklich in Topform. Musste aber auch sein, hab mir wirklich etwas Sorgen um Sie gemacht. Und natürlich freut es mich das Hamburg ebenfalls die Doppelbelastung behält



    Gr. E
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/ue_TabE5.gif]
    Stuttgart verliert zwar aber wen stört das noch, die waren ja eh durch.



    Gr. H
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/ue_TabH5.gif]
    Und auch die Wölfe sind weiter. Optimale Bilanz also für die deutschen Vereine. Glückwunsch, das hilft der UEFA-Quote auf die Sprünge.



    31.12.
    Mladen Petric wird Fussballer des Monats Dezember
    Miro Klose plaudert Manschaftsinterna aus, ts ts ts Miro???



    Die Auf- und Abwertungen:
    Insgesamt gab es 21 Aufwertungen und 1 Abwertung. Letzteres betrifft den Kollegen Badstuber aus der 2. Manschaft. [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Bewertung1.gif]

    moin zusammen,


    ich bin gerade ein bisken vom Stuhl gefallen als ich mich hierher verirrt habe. Ich bin nominiert???


    Hallo? Ich bin seit 14 Tagen oder so angemeldet, hab den heutigen mitgerechnet ganze 8 Post in meiner Story, kein einziges Feedback, nothing, nichts, gar nichs, denke was schreibst du da bloß für´n Sch... zusammen und ich bin nominiert????


    Muß mir mal jemand bei Gelegenheit per PN oder so erklären. Wie auch immer, hab mich gerade mal ein bisschen umgelesen um überhaupt zu kapieren um was es hier geht. Hoffe ich habs begriffen. Gehe davon aus das ich eine Stimme habe und die möchte ich natürlich dann auch gern abgeben.


    Hab lange überlegt zwischen Stade Rennes und Merlins Barrow. Ich find sie beide gut, entschieden hab ich ich dann um Nuancen für:


    Merlins Barrow - Feanwulf



    Möcht mich noch ganz artig für die Nominierung bedanken, wird mir hoffentlich Ansporn sein durchzuhalten und wünsche den anderen Nominierten viel Glück.


    Herzliche Grüße
    Lancelot

    06.11
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]
    UEFA - Pokal Gruppenphase 2. Spieltag:
    Gruppen mit deutscher Beteiligung


    Gr. A
    Borussia Dortmund - U. Urcienca 1:1
    SSC Neapel - Olympique Marseille 0:0
    Spielfrei: AZ 67 Alkmar
    Das Unentschieden ist schon fast eine Pleite für Dortmund, mit 4 Punkten ist man aber auf Kurs.


    Gr. D
    Sampdoria Genua - SV Mattersburg 5:0
    FC Groningen - Hamburger SV 4:3
    Spielfrei: Bröndby IF Kopenhaben
    Das wird ganz schwer für die Hamburger in dieser Gruppe. By the way, ein gewisser Markus Berg schießt sie ab.


    Gr. E
    VfB Stuttgart - Estrela Amadora 2:0
    Heart of Middleothian - AC Mailand 1:5
    Spielfrei: Partisan Belgrad
    Mailand bereits mit dem zweiten großen Auftritt in dieser Gruppe, Stuttgart mit einem Pflichtsieg.


    Gr. H
    VfL Wolfsburg - M. Donetsk 2:3
    Aalborg BK - Lokomotive Moskau 1:0
    Spielfrei: RSC Anderlecht
    Auch Wolfsburg mit einer bitteren Niederlage die sich noch rächen kann. Die Auswärts geholten 3 Punkte sind somit quasi aufgebraucht.



    08.11.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 12. Sptg:: FC Schalke 04 – FC Bayern München
    Zuschauer: 61.662



    Vorbericht:
    Die Veltins Arena ist ein schwere Pflaster für uns, auch wenn Schalke in dieser Saison etwas holprig agiert und deutlich zwei Gesichter zeigt. Ich hoffe, da Schalke im Uefacup gewonnen hat, das heute wieder das andere Gesicht zu sehen ist. Distler kommt zu seinem zweiten Einsatz, da Lahm auf rechts spielen wird. Ze Roberto bekommt mal eine Pause.


    Aufstellung:
    Mandanda - Lahm, Lucio, Demichelis, Distler - Ribéry, Borowski, Kroos, Schweinsteiger - Klose, Toni



    Spielbericht:
    In der ersten Halbzeit haben wir Schalke förmlich auseinander genommen, die bekamen überhaupts nicht mehr hin nach dem dritten Tor. Daran änderte sich auch in der zweiten Halbzeit wenig, die erste wirklich nennenswerte Situation für Schalke passierte in der 81. Minute und die machte Mandanda noch zunichte. War natürlich dann auch einfach. Bei der Führung im Rücken ließen wir Schalke kommen und konterten sie ein ums andere Mal aus.



    8. Min. 0:1 Toni (7)
    17. Min. 0:2 Klose (8)
    28. Min. 0:3 Klose (9)


    64. Min. Wechsel Podolski für Toni + van Bommel für Ribéry
    73. Min. 0:4 van Bommel (1)


    Statistik
    Teamstärken: 814 : 867
    Chancen: 3 : 14
    Torschüsse: 3 : 11
    Ballbesitz: 30 : 70
    Spieler des Spiels: Miroslav Klose
    Elf des Tages: Lahm (1), Ribery, Schweinsteiger (je2), Klose (3)


    Fazit:
    Super Spiel das ich gar nicht so erwartet hatte, unser bislang wohl bestes in der Liga




    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg12.gif]
    Das beste kommt noch, Hamburg kommt zu Hause gegen Dortmund nicht über ein Remis hinaus. Neuer Tabellenführer damit der FCB. Auch Gladbach nur Remis womit die nun 3 Punkte Rückstand haben.




    15.11.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 13. Sptg:: Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München
    Zuschauer: 54.000



    Vorbericht:
    Das Spitzenspiel kommt scheinbar zum rechten Augenblick, wie wir in Form sind. Im letzten Jahr gab es zweimal ein 1:1. Der alte Klassiker hat ja seine eigenen Gesetze wie man weiß. In Gladbach gibt es selten was zu holen für uns, daher kann die Devise nur sein auftreten wie gegen Schalke.



    Aufstellung:
    Mandanda - Lell, Lucio, Demichelis, Lahm - Ribéry, Ze Roberto, Borowski, Schweinsteiger - Toni, Klose



    Spielbericht:
    Gladbach ist in der ersten Halbzeit bemüht kommt aber kaum zum Abschluß, meist werden die Angriffe schon im Mittelfeld unterbunden. Das frühe Tor durch Toni, hat ganz offensichtlich das Selbstvertrauen nochmal gepuscht.
    In der zweiten Halbzeit hieß es dann lange Zeit FC Bayern gegen Heimeroth ehe ein wirklich schöner Spielzug über Baumjohann und Marin bei Rösler landet der zum eigentlich nicht verdienten Ausgleich einschießt. O.k. wir hatten zwar viele Chancen, nutzten die aber eben nicht, in sofern dürfen wir uns gar nicht beklagen.



    9. Min. 0:1 Toni (9)
    54. Min. GK Toni
    65. Min. GK Demichelis
    69. Min. Wechsel Podolski für Toni
    87. Min. 1:1 Rösler



    Statistiken:
    Teamstärken: 773 : 887
    Chancen: 4 : 10
    Torschüsse: 1:2
    Ballbesitz: 38 : 62
    Spieler d. Spiels: Lucio
    Elf des Tages: Ribéry (3)




    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg13.gif]
    Da Hamburg wie zu erwarten in Berlin gewinnt, übernehmen sie wieder Tabellenführung.



    16.11.
    Sosa meldet sich wieder fit.



    19.11.
    Leistungsbericht Nationalspieler
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/LSP06.gif]



    22.11.
    Schon vor dem Spiel hatte mich André Distler an die Seite genommen und darum gebeten bei einem anderen Verein mehr Spielpraxis zu bekommen, sprich er hat um eine Ausleihe gebeten, die ich jedoch abschlägig beschied.



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 14. Sptg:: FC Bayern München– FC Energie Cottbus
    Zuschauer: 61.662



    Vorbericht:
    Energie Cottbus schlägt sich in dieser Saison bislang ganz hervorragend. Rang 11 mit 17 Punkten im Moment, aber natürlich muss zu Hause ein Sieg her. Wären da nicht die zwei Dejavu-Erlebnisse der Vergangenheit. Die waren jedoch beide in Cottbus, zu Hause steht die Serie bei 5 Siegen in 5 Spielen, also soll heute Sieg Nr. 6 folgen.
    Unser größter Gegner ist heute die fehlen Frische der Nationalspieler. Demichelis nahm mich um Vorfeld sogar zur Seite und bat um eine Pause. Ich hab lange gegrübelt und heraus gekommen ist am Ende diese Aufstellung. Demichelis und Lahm bleibt der Gang auf die Tribüne, wo sie neben Altintop, der übrigens diese Woche wieder in´s Training eingestiegen ist, Platz nehmen dürfen.


    Aufstellung:
    Rensing - Lell, van Buyten, Distler - Ottl, van Bommel - Kroos, Ribéry, Ze Roberto - Klose, Toni



    Spielbericht:
    Die erste Halbzeit war ein einziger Graus, wir benötigten allein 20 Minuten für den ersten vernünftigen Angriff und von Cottbus kam gar nichts.
    In der zweiten lief es dann die ersten und die letzten 10 Minuten etwas besser. Über den Rest legen wir lieber den Mantel des Schweigens. Es ist immer das selbe gegen die Großen wie Schalke spielen wir hui, gegen die vermeintlich kleinen pfui. Das darf so nicht weiter gehen. Auch ich selbst muss mich allerdings hinterfragen, ob das mit meiner Taktik alles so richtig war.



    55. Min. 1:0 van Bommel (2)
    72. Min. GK van Bommel
    75. Min. Wechsel Podolski für Klose
    79. Min. 1:1 Sörensen
    80. Min. Wechsel Sosa für Ribéry
    87. Min. GK Toni


    Statistik:
    Teamstärken: 826 : 737
    Chancen: 8: 5
    Torschüsse: 3:1
    Ballbesitz: 58 : 42
    Spieler d. Spiels: van Buyten
    Elf des Tages: van Buyten (1)




    Stimmen zum Spiel:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/News008.gif]



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg14.gif]
    Chance verpasst, Hamburg verliert das Norderby gegen immer stärker aufkommende Bremer, so sind wir jetzt Punktgleich aber Hamburg hat das bessere Torverhältnis. Bremen ist schon vierter und bis auf 3 Punkte dran. Dortmund holt wichtige Punkte gegen Karlsruhe und ich kann nur staunen, Bielefeld fertigt Leverkusen ab. Ein Wort auch noch zu Bochum, die sind fünfter und haben 4 Punkte Rückstand auf die Spitze, eigentlich unfassbar.



    23.11.
    Ze Roberto hat heute ein neues Vertragsangebot über ein weiteres Jahr erhalten. Zukünftig soll er 4,4 Millionen statt 4 Millionen erhalten.


    Weiteres zeichnet sich ab. Ab 01.01. wird uns Landon Donovan für die Rückrunde verstärken und Toni Kroos wird für ein halbes Jahr an Bayer Leverkusen ausgeliehen.
    Anm. Ich spiele mit Patch 4 – da sind einige Transfers schon inklusive.


    25.11.
    Das hat ja nicht lange gedauert – Ze Roberto verlängert für ein Jahr.



    26.11.
    Hamit Altintop erkundigt sich bei mir nach seinen Einsatzchancen. Junge werde doch erstmal wieder richtig fit und dann sieht die Welt doch schon wieder anders aus, denke ich. Sagen tue ich was von „über Kurzeinsätze wieder an die Manschaft heran kommen“.



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Champions League 5. Sptg. Gr. G: FC Porto – FC Bayern München
    Zuschauer: 50.548



    Vorbericht:
    Das Rückspiel gegen Porto steht an. Für Porto die letzte Chance nochmal heran zu kommen, entsprechend motiviert werden sie sein. Wir können dagegen den Gruppensieg so gut wie klar machen. Demichelis bleibt zu Hause ansonsten treten wir in Bestbesetzung an.



    Aufstellung:
    Rensing - Oddo, Lucio, van Buyten, Lahm - Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Ribéry - Klose, Toni



    Spielbericht:
    Porto beginnt in einer 4-5-1 Aufstellung und sehr zurück gezogen, überlässt uns das Mittelfeld in der Hoffnung uns aus der Deckung locken zu können. Den Gefallen tun wir ihnen nicht, nutzen aber unsere Möglichkeiten zur sichern 0:2 Pausenführung. Miro Klose dabei an beiden Toren beteiligt.
    Die zweite Halbzeit beginnt Porto dann wesentlich aktiver, siehe auch die gelben Karten für Toni und Klose, doch dann machten wir den Sack zu. 0:4 nach 58 Minuten, das Spiel ist entschieden denkt jeder, doch dann kam Porto plötzlich richtig auf, vor allem die Einwechslung von Lucho Gonzalez machte sich da bezahlt und plötzlich stand es nur noch 2:4. Porto von da an mit der zweiten Luft ehe wir einen tollen Konter über Ribéry und Toni fuhren. Toni setzt den Ball an den Pfosten, doch ehe jemand anderes reagieren kann, holt sich Toni Kroos den Rebound und macht ihn rein.



    2. Min. GK Rolando
    34. Min. 0:1 Klose (7)
    42. Min. 0:2 Ribéry (1)
    45. Min. GK Schweinsteiger


    50. Min. GK Klose
    52. Min. GK Toni
    54. Min. 0:3 Toni (5)
    58. Min. 0:4 Klose (8)
    66. Min. Wechsel Kroos für Schweinsteiger
    70. Min. 1:4 Hulk
    75. Min. Wechsel Ottl für Ze Roberto
    78. Min. 2:4 Lucho Gonzalez
    87. Min. 2:5 Kroos (1)



    Statistik:
    Teamstärken: 720 : 867
    Chancen: 7 : 12
    Torschüsse: 4: 6
    Ballbesitz: 50 : 50
    Spieler d. Spiels: Miroslav Klose


    Pressekonferenz:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/News009.gif]



    Fazit:
    Insgesamt eine gute Leistung, wieder mal in der Champions League, doch die Abwehrschwächen die sich schon durch die ganze Hinrunde ziehn zeigten sich auch hier wieder deutlich.




    Ergebnisdienst:


    Gr. A
    AS Rom - FC Liverpool 1:0
    Villareal C.F. - Benfica Lissabon 0:1
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabA5.gif]
    Die Roma ist durch, Liverpool sollte es eigentlich auch schaffen, ein Sieg ist gegen Villareal jedoch Pflicht.



    Gr. B
    Atletico Madrid - Manchester United 3:1
    Spartak Moskau - AC Florenz 0:2
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabB5.gif]
    Atletico Madrid souveräner Gruppensieger. Manu muss auf Schützenhilfe aus Madrid hoffen. Falls Florenz keinen Punkt holt wäre Manchester Gruppenzweiter, ein Sieg gegen Moskau vorausgesetzt.



    Gr. C
    FC Arsenal London - FC Barcelona 2:0
    Girondins Bordeaux - Sporting Lissabon 0:2
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabC5.gif]
    Endspiele um den Gruppensieg und um den Platz im Uefa-Cup. Bordeaux kann Arsenal nicht mehr abfangen, da das direkte Duell für Arsenal spricht. Sporting Lissabon ist sicher die! Überraschung in dieser Gruppe.



    Gr. D
    SV Werder Bremen - Real Madrid 1:1
    C. Cluj - Galatasaray Istanbul 2:0
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabD5.gif]
    Real steht als Gruppensieger fest. Bremen muss in Istanbul gewinnen will man in der Champions League überwintern. Danach sieht es aber nicht aus, im Gegenteil Bremen könnte durchaus auch ganz ausscheiden.



    Gr. E
    FC Schalke 04 - FC Chelsea London 0:1
    Steaua Bukarest - Glasgow Rangers 1:4
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabE5.gif]
    Dumme Niederlage für Schalke, jetzt wird es richtig heiß für sie. Vermutlich reicht es nur für den UEFA-Cup.



    Gr. F
    Fenerbahce Istanbul - Juventus Turin 1:0
    Olympiakos Piräus - PSV Eindhoven 1:2
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabF5.gif]
    PSV steht als Gruppensieger fest, doch die eigentliche Überraschung ist das Juve nicht in die Pötte kommt. Noch können sie es schaffen, brauchen aber dafür Schützenhilfe aus Eindhoven.



    Gr. G
    FC Porto - FC Bayern München 2:5
    FC Basel - Celtic Glasgow 2:0
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabG5.gif]
    Der Gruppensieg ist perfekt und auch Basel ist für alle Experten völlig überraschend durch.
    Celtic sollte eigentlich den UEFA-Cup erreichen können, denn Porto hat bislang eigentlich nur enttäuscht.



    Gr. H
    Olympique Lyon - Inter Mailand 0:2
    Standard Lüttich - Zenit St. Petersburg 3:3
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabH5.gif]
    Lyon muss in St. Petersburg mit 2 Toren Differenz gewinnen um noch auf Platz 2 zu kommen



    27.11.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]
    UEFA - Pokal Gruppenphase 3. Spieltag:


    Gruppen mit deutscher Beteiligung
    Gr. A
    Olympique Marseille - AZ Almar 0:0
    SSC Neapel - U. Urziceni 4:2
    Spielfrei: Borussia Dortmund
    Neapel 7, Marseille und Dortmund 4, Urziceni 1, Alkmar 0



    Gr. D
    Hamburger SV - Bröndby IF 2:2
    FC Groningen - SV Mattersburg 1:1
    Spielfrei: Sampdoria Genua
    Groningen 7, Genua 4, HSV 2, Bröndby und Mattersburg 1



    Gr. E
    AC Mailand - Partisan Belgrad 2:1
    Heart of Midlothian - Estrela Amadora 2:1
    Spielfrei: VfB Stuttgart
    Milan 9, Heart 6, Stuttgart 3, Partisan und Estrela 0



    Gr. H
    Lokomotive Moskau - RSC Anderlecht 1:0
    Aalborg BK - M. Donetsk 2:0
    Spielfrei: VfL Wolfsburg
    Aalborg 9, Moskau, Wolfsburg und Donetsk 3, Anderlecht 0




    29.11.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 15. Sptg:: Bayer 04 Leverkusen– FC Bayern München
    Zuschauer: 22.500 (ausverkauft)



    Vorbericht:
    In den letzten drei Jahren gab es für uns in der BayArena nichts zu holen, insgesamt sieht die Bilanz aber ausgeglichen aus. Wir müssen sehn das wir hier die Leistung vom Mittwoch wiederholen können. Natürlich wird erneut rotiert, nicht weil das Spaß macht, sondern weil die Fitness es einfach erfordert.



    Aufstellung:
    Mandanda - Oddo, Breno, Demichelis, Distler - Kroos, van Bommel, Ze Robeto, Schweinsteiger - Podolski, Toni



    Spielbericht:
    Die ersten 20 Minuten gehören ganz klar uns, doch dann dreht Bayer merklich auf. Helmes hat eine Großchance, kann die aber genau so wenig nutzen wie auf unserer Seite Toni.
    In der zweiten Halbzeit merkt man das der Platz nicht mehr der Beste ist, die Beine werden auf beiden Seiten schwerer. Die Einwechslung von Klose war dann der entscheidende Glücksgriff, kaum auf dem Platz bedient er Ze Roberto mustergültig und auch der starke Rene Adler im Tor von Bayer 04 kann das 0:1 nicht verhindern. Den Ausgleich kassieren wir nach einem weiten Abschlag von Adler den wir nicht richtig hinten raus bekommen. Rolfes schnappt sich den Ball und legt quer auf Kießling. Im Grunde ein glückliches Unentschieden für Bayer, da wir wesentlich mehr vom Spiel hatten.


    67. Min. Wechsel Klose für Toni
    67. Min. 0:1 Ze Roberto (1)
    71. Min. Wechsel van Buyten für Demichelis
    80. Min. Wechsel Ottl für van Bommel
    90. Min. 1:1 Kießling



    Statistik:
    Teamstärken: 820 : 844
    Chancen: 6 : 13
    Torschüsse: 2:6
    Ballbesitz: 44 : 56
    Spieler d Spiels: Massimo Oddo
    Elf des Tages: Oddo, Ze Roberto, van Bommel (je 1)



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg15.gif]
    Bremen verliert zu Hause gegen Frankfurt. Beide damit gleichauf.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Tabelle15.gif]
    Hamburg nun 2 Punkte vorn. Gladbach hält immer noch tapfer mit und hat noch alle Chancen.



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Torj15.gif]


    Markus Rosenberg wird Fussballer des Monats November


    Die sonstigen Einahmen sorgen für eine erneute Budgeterhöhung um 3,74 Millionen.



    Monatsfazit:
    In der Champions League weiter alles Top, vor allem wie wir dort auftreten ist Klasse. In der Liga haben wir zu oft nur Unentschieden gespielt, doch noch ist alles drin.

    Kapitel 5 - November


    01.11.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 11. Sptg:: FC Bayern München – DSC Arminia Bielefeld
    Zuschauer: 69.890



    Vorbericht:
    Gegen Bielefeld muss ein Sieg her, alles andere wäre fatal. Wird allerdings wohl nicht einfach, denn Bielefeld verkauft sich wirklich nicht schlecht in der bisherigen Saison. In den 14 bisherigen Begegnungen gingen wir 12 x als Sieger vom Platz, lediglich einmal gelang Bielefeld ein Auswärtssieg in München. Allerdings sind sie seit 4 Spielen ungeschlagen. Ich habe beschlossen André Distler von der zweiten ind die erste Manschaft zu berufen. Nicht nur das, er wird heute sein Bundesligadebut als linker Verteidiger geben.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Distler.gif]



    Aufstellung:
    Mandanga – Oddo, van Buyten, Lucio, Distler – Schweinsteiger, Ottl, Ze Roberto Ribery, Klose, Podolski


    Spielbericht:
    Nicht immer sagen Zahlen die Wahrheit, heute schon. Wir waren drückend überlegen und doch hat Bielefeld öfter aufs Tor geschossen als wir. Die Chancenauswertung gefällt mir schon länger nicht, aber unser größtes Problem ist derzeit die Fitness von einigen Spielern. Wir haben gewonnen, das war wichtig. Gefreut hat´s mich auch das Poldi trifft. Er steht doch sehr im Schatten der beiden anderen Stürmer und kommt meist nur auf der linken Seite zum Einsatz.



    8. Min. 0:1 Katongo
    15. Min. GK Klose
    18. Min. 1:1 Podolski (2)
    33. Min. 2:1 Podolski (3)
    42. Min. 3:1 Kucery (ET)
    64. Min. Wechsel Sosa für Ribéry
    75. Min. Wechsel Breno für Lucio + Toni für Klose



    Statistik:
    Teamstärken: 830 : 750
    Chancen: 12 : 5
    Schüsse auf´s Tor: 3 : 4
    Ballbesitz: 65 : 35
    Spieler des Spiels: Lukas Podolski
    Elf des Tages: Podolski (2), Schweinsteiger (1)



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg11.gif]
    Der Spieltag hat einiges an Überraschungen zu bieten. Zunächst mal das Gladbach verliert, aber auch der Wolfburger Sieg in Leverkusen und noch viel überraschender das kleine Ruhrderby geht an Bochum. Der HSV damit wieder Tabellenführer.



    05.11.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Champions League 4. Sptg. Gr. G: Celtic Glasgow – FC Bayern München
    Zuschauer: 60.535 (ausverkauft)



    Vorbericht:
    Wir brauchen noch 4 Punkte um sicher durch zu sein, einen davon hätte ich gern heute abend. Die Schotten werden auf Rache sinnen, da gilt es hinten aufzupassen. Ribery, Schweinsteiger und Klose sitzen erstmal nur auf der Bank. Podolski hat sich den Einsatz aber auch am Samstag verdient.



    Aufstellung:
    Rensing – Oddo, Lucio, Demichelis, Lahm – Kroos, van Bommel, Ze Roberto, Sosa – Toni, Podolski



    Spielbericht:
    Schade das wir den Sieg noch hergeschenkt haben, aber was solls, ich hab das gewünschte Ergebnis. Nur vom Spielverlauf her wäre der Sieg hoch verdient gewesen. Wir standen hinten richtig gut ausser halt bei den Gegentoren. Hätte Poldi den Elfmeter, aber für hätte gibt´s nix zu kaufen.
    Lucio war platt, was sich schon beim 1:1 andeutete, daher der Wechsel. Vielleicht war es ein Fehler, vielleicht auch nicht. Podolski auch mit seinem ersten Treffer in der Champions League, der Junge kommt langsam.


    15. Min. Wechsel Borowski für Sosa (Kapselprellung)
    17. Min. 0:1 Podolski (1)
    27. Min. GK Wilson
    31. Min. Foulelfmeter - Podolski verschießt
    39. Min. GK Demichelis


    54. Min. Samaras
    69. Min. GRK Wilson
    75. Min. Wechsel Breno für Lucio
    79. Min. 1:2 Toni (4)
    88. Min. 2:2 Samaras
    89. Min. Wechsel Ottl für Ze Roberto



    Sosa fällt 2 Wochen aus



    Ergebnisdienst:
    Gr. A
    Benfica Lissabon - FC Liverpool 1:4
    AS Rom - Villareal C.F. 2:1
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabA4.gif]
    Benfica nach der Heimniederlage vor dem Aus.


    Gr. B
    AC Florenz - Manchester United 2:0
    Atletico Madrid - Spartak Moskau 1:0
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabB4.gif]
    Florenz meldet sich zurück und Atletico quasi durch.


    Gr. C
    Sporting Lissabon - FC Barcelona 1:1
    Arsenal London - Girondins Bordeaux 1:0
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabC4.gif]
    Welch eine Hammergruppe, nicht vorher zu sagen



    Gr. D
    Galatasaray Istanbul - Real Madrid 1:1
    SV Werder Bremen - C. Cluy 1:2
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabD4.gif]
    Autsch, Werder mit einer bitteren Heimniderlage, die Punkte waren eigentlich fest eingeplant. Real ist durch


    Gr. E
    Glasgow Rangers - FC Chelsea London 2:2
    FC Schalke 04 - Steaua Bukarest 1:0
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabE4.gif]
    Wichtiger Sieg für Schalke, jetzt ist das Achtelfinale greifbar.


    Gr. F
    PSV Eindhoven - Juventus Turin 4:2
    Fenerbahce Istanbul - Olympiakos Piräus 1:3
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabF4.gif]
    PSV setzt sich etwas ab, aber durch sind die Holländer noch nicht


    Gr. G
    Celtic Glasgow - FC Bayern München 2:2
    FC Porto - FC Basel 0:1
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabB4.gif]
    Basel gewinnt in Porto, wer hätte das gedacht. Wir sind durch.



    Gr. H
    Zenit St. Petersburg - Inter Mailand 3:0
    Olympique Lyon - Standard Lüttich 3:0
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_TabH4.gif]
    Olympique Lyon zieht die Reißleine und Inter macht einem echt Sorgen, aber noch ist gar nichts entschieden.


    ------
    Sorry, ist spät geworden, morgen gibts den Rest.

    @ALKA- nein ich verwende den IE, am Browser liegt es also nicht. Es liegt wohl eher an Copy and Paste.


    ------------------


    Kapitel 4 - Oktober


    01.10.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Champions League 2. Sptg. Gr. G: FC Basel – FC Bayern München
    Zuschauer: 42.500 (ausverkauft) Wetter: bewölkt bei 17 Grad


    Vorbericht:
    Wir sind vorgewarnt, wer bei Celtic Glasgow gewinnt, kann so schlecht nicht sein. Dennoch erwarte ich wenigstens einen Punkt von der Manschaft. Diese rotiert wieder. Rensing kommt rein, Oddo für Lell, Lahm kehrt zurück, dafür Ze Roberto im linkienMittelfeld und auch Schweinsteiger spielt wieder auf rechts.


    Aufstellung:
    Rensing – Oddo, Demichelis,van Buyten, Lahm – Schweinsteiger, Borowski, Kroos, Ze Roberto – Klose, Toni


    Spielbericht:
    Wir standen heute tiefer als gewöhnlich und konzentrierten uns zunächst auf die Abwehrarbeit, welches Phasenweise sehr gut gelang, leider nur Phasenweise denn Demichelis konnte sich nicht mehr anders helfen als Derdiyok umzusemmeln, wofür es Gelb und Elfmeter gab. Demichelis musste ich später dann runter nehmen, er war an beiden Gegentoren beteiligt und drohte Rot zu bekommen. Basel zeige sein Kämpferherz und kam zweimal zurück. Am Ende haben wir dann das Spiel einfach nur nach Hause geschaukelt.



    30. Min. 0:1 Klose (3) Foulelfmeter
    36. Min. GK Demichelis
    36. Min. 1:1 Safari Foulelfmeter
    58. Min. 1:2 Toni (2)
    61. Min. 2:2 Derdiyok
    68. Min. 2:3 Ze Roberto (1)
    68. Min. Wechsel Podolski für Toni + Lucio für Demichelis
    87. Min. Wechsel van Bommel für Klose


    Statistik:
    Teamstärken: 717 : 863
    Chancen: 8 : 11
    Schüsse auf´s Tor: 3 : 6
    Ballbesitz: 51 : 49
    Spieler des Spiels: Franco Constanzo


    Fazit:
    Ein Arbeitssieg. Basel zeigte ein großes Kämpferherz und steckte so schnell nicht auf. Basel hätte einen Punkt wirklich verdient gehabt.


    Ergebnisdienst:

    Gr. A

    AS Rom - Benfica Lissabon 0:1

    Villareal C.F. - FC Liverpool 2:1

    Villareal mit Start nach Maß

    Gr. B

    Atletico Madrid - AC Florenz 1:0

    Spartak Moskau - Manchester United 1:2

    Es geht seinen Gang, Atletico mit leichtem Vorteil vor Manu und Florenz

    Gr. C

    Arsenal London - Sporting Lissabon 0:3

    Girondins Bordeaux - FC Barcelona 3:2

    Arsenal und Barca verlieren! Barca noch 0, Sporting dagegen schon mit 6 Punkten!

    Gr. D

    SV Werder Bremen - Galatasary Istanbul 2:0

    C. Cluj - Real Madrid 1:2

    Werder gewinnt das Spiel das sie gewinnen müssen und Real marschiert

    Gr. E

    FC Schalke 04 - Glasgow Rangers 1:4

    Steaua Bukarest - FC Chelsea London 1:4

    Bittere Pille für Schalke, eigentlich nach dem grandiosen Sieg bei Chelsea nicht zu erklären.

    Gr. F

    Fenerbahce Istanbul - PSV Eindhoven 1:1

    Olympiakos Piräus - Juventus Turin 1:1

    Offene Gruppe mit leichtem Vorteil für Juve

    Gr. G

    FC Basel - FC Bayern München 2:3

    FC Porto - Celtic Glasgwo 0:3

    Tabellenführer! Celtic bringt sich zurück ins Geschäft, Porto dagegen schon mit dem Rücken zur Wand.

    Gr. H

    Olymique Lyon - Zenit St. Petersburg 0:1

    Standard Lüttich - Inter Mailand 3:3

    Zenit dank des Auswärtssieges in Lyon erstmal am Schlag.




    02.10.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]
    Hier wieder die Ergebnisse mit deutscher Beteiligung:


    Borussia Dortmund - Rosenborg Trondheim 4:2 Hinspiel 4:2
    Wisla Krakau - VfB Stuttgart 1:1 Hinspiel 0:1
    Hamburger SV - C. Sofia 1:0 Hinspiel 1:2
    VfL Wolfsburg - BSC Young Boys Bern 2:0 Hinspiel 0:1


    Somit alle vier deutschen Vertreter weiter.



    03.10.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]
    Die Gruppenauslosung fand am Nachmittag statt und brachte diese Ergebnisse


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/EC_Auslosung1.gif]


    Dortmund und Stuttgart in sehr interessanten Gruppen, der HSV und Wolfsburg sollten es packen können, Stuttgart gegen Milan wird natürlich ein Topevent, leider nicht in Stuttgart sondern in Mailand.



    04.10.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif
    1. Bundesliga 7. Sptg: FC Bayern München – VfL Bochum
    Zuschauer: 69.890


    Vorbericht:
    Wir müssen einfach einige Spieler auswechseln, das Spiel in Basel steckt doch mehr in den Knochen als einem Lieb sein kann. Erstmals treten wir nur mit einer Sturmspitze an und die heisst Podolski! Es ist nicht so das wir Angst haben vor Bochum, ich muss nur endlich die beiden Stürmer mal schonen.


    Aufstellung:
    Mandanda – Lell, Lucio, van Buyten, Lahm – Sosa, Ottl, Borowski, Kroos, Schweinsteiger – Podolski


    Spielbericht:
    Irgendwie hatte ich erwartet das Bochum kompakt hinten drin stehen würde, taten sie aber nicht, im Gegenteil sie spielten zunächst munter mit um je länger das Spiel dauerte sogar das Kommando in der Allianz Arena zu übernehmen. Das 1:1 war ein verdeckter Schuß den Mandanda nicht sehen konnte, dem 2:2 ging ein Missverständnis von gleich 3 Bayern Spielern voraus und das Siegtor der Bochumer war einfach klasse gemacht. Dennoch eigentlich haben wir uns selbst geschlagen, zumal wir auch keine Antwort auf die Bochumer Angriffe fanden.


    4. Min. 1:0 Kroos (3)
    10. Min. 1:1 Bönig
    13. Min. 2:1 Podolski (1)
    19. Min. 2:2 Hashemian


    55. Min. GK Schweinsteiger
    70. Min. Wechsel Ze Roberto für Schweinsteiger
    77. Min. 2:3 Hashemian
    78. Min. Wechsel Klose für Podolski



    Statistik:
    Teamstärken: 843 : 777
    Chancen: 9 : 10
    Schüsse auf´s Tor: 3 : 6
    Ballbesitz: 46 : 54
    Spieler des Spiels: Vadid Hashemian
    Elf des Tages: ./.



    Fazit:
    Spielerisch ging da nicht viel. Wir warten auf sehnsüchtig auf Franck




    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg7.gif
    Bielefeld mit einem ganz wichtigen Sieg und das Derby zwischen Gladbach und Köln ist der Hit des Spieltages.



    Toni Kroos hat sich verletzt und fällt mit 5 Tage aus. Wie gut das Länderspielpause ist.



    18.10.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 8. Sptg: Karlsruher SC – FC Bayern München
    Zuschauer: 32.289 Wetter: sonnig, 12 GradVorbericht: Der Tabellenletzte kommt als Aufbaugegner gerade Recht. Im letzten Jahr gabs ein 1:4 für uns und überhaupt, ein Sieg muss her. Franck Ribéry is back. Zwar noch nicht 100% Fit, aber wir versuchen es mit ihm


    Aufstellung:
    Mandanda – Demichelis, Breno, Lucio – Oddo, van Bommel, Ze Roberto, Schweinsteiger – Ribery – Klose, Toni



    Spielbericht:
    Wieder war es nix. Wir überlasen dem Gegner einfach das Feld, statt selbst das Kommando zu übernehmen und das dritte Tor zu machen. So kommt der Ausgleich und wir stehen dumm da. Nur was dagegen tun? Das Comeback war übrigens nicht schlecht. Eine Vorlage und eine Note von 1,5. Franck braucht aber noch Zeit.


    13. Min. 0:1 Klose (5)
    26. Min. 1:1 Freis
    31. Min. 1:2 Toni (5)
    45. Min. GK Schweinsteiger


    62. Min. Wechsel Kroos für Ribéry
    77. Min. Wechsel Podolski für Schweinsteiger
    79. Min. 2:2 Kennedy
    87. Min. Wechsel Borowski für Oddo



    Statistik:
    Teamstärken: 750 : 856
    Chancen: 19 : 9
    Schüsse auf´s Tor: 4 : 3
    Ballbesitz: 55 : 45
    Spieler des Spiels: Steve Mandanda
    Elf des Tages: Ribery (1), Kroos (2



    Fazit:
    Oh oh, mir schwant was.


    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg8.gif]
    Hamburg schlägt Schalke und meldet sich auf Platz 1 zurück, weil Gladbach in Bochum verliert, was unsere Niederlage in etwas besserem Licht dastehen lässt.




    22.10.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Champions League 3. Sptg. Gr. G: FC Bayern München – Celtic Glasgow
    Zuschauer: 69.901 (ausverkauft) Wetter: regnerisch 14 Grad Vorbericht: Das Spiel auf das ich mich aus mehreren Gründen gefreut habe. Erstens ist Celtic wohl doch der stärkste Gegner in der Gruppenphase zum anderen hatte ich ja am Anfang der Saison ein Angebot für den Celtic Torhüter abgegeben. Dumm das wir gerade im Moment in der Liga schwächeln, denn bei einem Sieg und nichts anderes ist angesagt, wären wir so gut wie durch. Wir treten in Bestbesetzung an.Aufstellung: Rensing –Oddo, Demichelis, Lucio, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Ribery – Klose, Toni


    Spielverlauf:
    Die erste Halbzeit brauchten wir um in das Spiel hinein zu kommen. Zwar gab es auch da schon Chancen, unter anderem ein Abseitstor von Toni, doch unser Hauptaugenmerk lag darauf erstmal kein Tor zu bekommen. Die Schotten taten aber auch zu wenig um eins zu erzielen. Als Andreas Hinkel in der 31. Minute nach Foul an Ribery dann vom Platz flog war es mit der Schottischen Offensive vorbei.
    In der zweiten Halbzeit zogen wir die Abwehr dann nach vorn, was quasi sofort belohnt wurde. Ribery setzte sich herrlich auf links durch, flankte von der Grundlinie aus über die Abwehr hinweg zu Schweinsteiger der an der halbrechts im Strafraum stand und aus ca. 7 Metern einköpfte. Damit war der Bann gebrochen und es entwickelte sich erneut ein Galaabend in der Champions League in der Allianz Arena.


    32. Min. RK Hinkel


    49. Min. 1:0 Schweinsteiger (1)
    55. Min. 2:0 Toni (3)
    63. Min. 3:0 Klose (4)
    67. Min. 4:0 Klose (5)
    75. Min. Wechsel Kroos für Schweinsteiger + Podolski für Ribéry
    84. Min. 4:1 McGeady
    90. Min. 5:1 Klose (6)



    Statistik:
    Teamstärken: 952 : 750
    Chancen: 15 :6
    Schüsse auf´s Tor: 11 : 1
    Ballbesitz: 52 : 48
    Spieler des Spiels: Miroslav Klose


    Pressekonferenz:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/News006.gif]


    Fazit:
    3 Spiele - 3 Siege = 9 Punkte, dazu zwei überzeugende Heimspiele für die Zuschauer - mehr geht wirklich nicht.



    Ergebnisdienst:

    Gr. A

    FC Liverpool - Benfica Lissabon 4:0

    Villareal C.F. - AS Rom 0:1

    Villareal 6, Liverpool und Rom 4, Benfica 3 – alles noch vollkommen offen

    Gr. B

    Manchester United - AC Florenz 4:1

    Spartak Moskau - Atletico Madrid 0:3

    Madrid 9, Manchester 6, Florenz 3, Moskau 0 – es läuft wie zu erwarten auf Atletico und Manu hinaus.

    Gr. C

    FC Barcelona - Sporting Lissabon 3:2

    Girondins Bordeaux - FC Arsenal London 3:2

    Sporting und Bordeaux 6, Barca und Arsenal 3 – alles offen und heiss umkämpft

    Gr. D

    Real Madrid - Galatasaray Istanbul 4:0

    C. Cluj - SV Werder Bremen 1:1

    Real 9, Werder 4, Galatasaray 3, Cluj 1 – Real fast durch, Werder muss in Istanbul mindestens 1 Punkt machen.

    Gr. E

    FC Chelsea London - Glasgow Rangers 1:1

    Steaua Bukarest - FC Schalke 04 2:7

    Schalke 6, Rangers 5, Chelsea 4, Steaua 1 – Kuranyi und Farfan nehmen die Rumänen auseinander. Entschieden ist nichts ausser das Steaua wohl ausscheiden wird. Chelsea mit erstaunlicher Heimschwäche.

    Gr. F

    Juventus Turin - PSV Eindhoven 2:3

    Olympiakos Piräus - Fenerbahce Istanbul 0:2

    PSV 5, Juve und Fenerbahce 4, Piräus 2 – der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

    Gr. G

    FC Bayern München - Celtic Glasgow 5:1

    FC Basel - FC Porto 0:1

    Bayern 9, alle anderen 3. - das sieht richtig gut aus

    Gr. H

    Inter Mailand - Zenit St. Petersburg 3:0

    Standard Lüttich - Olympique Lyon 2:2

    Inter 5, Zenit 4, Lüttich 3 und Lyon 2 – auch noch alles offen, Lyon muss aber aus dem Quark kommen.

    23.10.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]

    Gruppen mit deutscher Beteiligung:

    Gr. A

    Olympique Marseille - Borussia Dortmund 0:3

    Az Alkmar - SSC Neapel 2:4

    Spielfrei: U. Urciceni

    Gr. D

    Hamburger SV - Sampdoria Genua 3:3

    Bröndby IF - FC Groningen 0:1

    Spielfrei: SV Mattersburg

    Gr. E

    AC Mailand - VfB Stuttgart 5:0

    Partizan Belgrad - Heart of Midleothian 1:2

    Spielfrei: Estrela Amadora

    Gr. H

    Lokomotive Moskau - VfL Wolfsburg 0:2

    RSC Anderlecht - Aalborg BK 0:2

    Spielfrei: M. Donetsk


    Bemerkung:
    Hamburg hätte sein Heimspiel gewinnen müssen, das Stuttgart so untergeht ist bitter.


    25.10.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 9. Sptg: FC Bayern München – VfL Wolfsburg
    Zuschauer: 69.890


    Vorbericht:
    Die Heimbilanz sagt 10 Siege und ein Unentschieden aus. Von daher ist der Erwartung natürlich ganz klar Sieg.
    Der Tabellensiebte hat allerdings genau wie wir unter der Woche zu überzeugen gewusst. Lahm und Schweinsteiger bleiben zu Hause, Toni sitzt zunächst nur auf der Bank, bedeutet wir stellen auf ein 3-5-2 um. Aufstellung: Mandanda - Breno, van Buyten, Demichelis – Soaa, van Bommel, Ze Roberto, Ribery – Kroos – Klose, Podolski


    Spielverlauf:
    Ein sehr laufintensives Spiel. Wolfsburg mit einem Blitzstart, danach gestaltete sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für Wolfsburg. In der Halbzeit haben wir dann im Mittelfeld umgestellt. Ribery übernahm die Offensivposition, Sosa rückte dafür nach Links und Kroos auf die rechte Seite.
    In der 54. Min. konnte sich Podolski dann auf links aussen durchsetzen den Ball nach innen Flanken wo Klose vollendete. Bereits die 5. Vorlage für Podolski. Beim 2:1 schlägt Kroos den Ball von halbrechts in den 5 Meter Raum und Klose rammt den Ball samt Benaglio ins Tor. Insgesamt ein Arbeitssieg der eigentlich nicht verdient war, ein Remis wäre durchaus gerecht gewesen und selbst über eine Niederlage hätte man sich nicht beklagen dürfen, da Wolfsburg mehr vom Spiel hatte. Miro Klose machte heute tatsächlich den Unterschied aus.


    2. Min. 0:1 Grafite
    13. Min. GK Ze Roberto


    54. Min. 1:1 Klose (6)
    63. Min. 2:1 Klose (7)
    70. Min. Wechsel Ottl für Ze Roberto
    77. Min. Wechsel Oddo für Kroos + Borowski für Ribéry



    Statistik:
    Teamstärken: 847 : 811
    Chancen: 10:10
    Schüsse auf ´s Tor: 4:7
    Ballbesitz: 47 :53
    Spieler des Spiels: Miroslav Klose
    Elf des Tages: Miroslav Klose (2)


    Pressekonferenz:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/News007.gif



    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg9.gif]
    Bielefeld überrascht Schalke! Hertha schlägt Dortmund auswärts und Hamburg schwächelt! Neuer Tabellenführer ist Borussia Mönchengladbach!



    29.10.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 10. Sptg: Eintracht Frankfurt – FC Bayern München
    Zuschauer: 51.477



    Vorbericht:
    Wer hätte am Anfang der Saison gedacht das diese Partie ein Spitzenspiel wird, hier spielt der vierte gegen den zweiten. Im letzten Jahr haben wir gegen Frankfurt nur einen Punkt holen können und das zu Hause. Insgesamt ist die Bilanz aber doch positiv für uns. Dieser Mittwoch Abend in der Comerzbank Arena kann Richtungsweisend werden für den Rest der Hinrunde. Wir kehren zu unserem 4-4-2 System zurück.



    Aufstellung:
    Mandanda – Oddo, Lucio, Demichelis, Lahm – Schweinsteiger, Borowski, Ze Roberto, Ribery – Klose, Toni


    Spielbericht:
    Ein Spitzenspiel war nicht. Leistungsgerecht war es aber auf jeden Fall, dieses Unentschieden. Über weite Strecken haben wir das Spiel kontrolliert, aber was daraus machen konnten wir auch nicht. Frankfurt immer bemüht das Spiel zu machen, aber spätestens an Steve Mandanda scheiterten diese Bemühungen.


    14. Min. 1:0 Liberopoulos
    30. Min. 1:1 Toni (6)
    45. Min. GK Borowski


    64. Min. GK Demichelis
    74. Min. Wechsel Podolski für Ribéry
    78. Min. Wechsel Kroos für Schweinsteiger + van Bommel für Ze Roberto



    Statistik:
    Teamstärken: 774 : 874
    Chancen: 15 : 11
    Schüsse auf´s Tor: 5:3
    Ballbesitz: 45 : 55
    Spieler des Spiels: Steve Mandanda
    Elf des Tages: ./.



    Ergebnisdienst:


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg10.gif]


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Tabelle10.gif]
    Wir fallen auf den dritten Rang zurück und der Gladbacher Frühling hält an.. Unten Dormund, Stuttgart, Hertha???


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Torj10.gif]




    31.10.
    Ich bekomme nochmals 1,6 Millionen auf mein Budget zugeschlagen.


    Mit über 40 % der Stimmen wird Miroslav Klose zum Spieler des Monats gewählt.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/SpdM2.gif]



    Fazit:
    Ein spielerisch eher druchwachsener Monat mit eigentlich nur einer wirklich überzeugenden Leistung, nämlich der zweiten Halbzeit gegen Celtic.

    Kapitel 3 - September 2008


    04.09.
    Mit Nico Holzer und Christian Roll fangen heute zwei neue Mitarbeiter an. Nicht irgendwelche sondern der eine ist der neue Geschäftsführer, der andere der neue Sportdirektor.


    06.09.
    Es ist Länderspielwoche, zunächst an diesem Samstag, von uns kommen allerdings nur Lucio und Martin Demichelis zum Einsatz. [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/LSP02.gif]
    08.09.
    Der Tag auf den zumindest beim FC Bayern alle gewartet haben ist gekommen. Franck Ribéry hat das Training wieder aufgenommen. Bis er uns allerdings weiter bringen wird dauert es wohl noch ein ganzes Weilchen.


    10.09.
    An diesem Mittwoch, sind dann schon drei Spieler von uns, die für ihre Nationalmanschaften aktiv werden. [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/LSP03.gif]


    13.09.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 4. Sptg: 1. FC Köln – FC Bayern München
    Zuschauer: 50.081 Wetter: regnerisch, 20 Grad


    Vorbericht:
    Die Auswärtsbilanz gegen Köln ist durchaus positiv. Der Aufsteiger darf eigentlich auch kein Problem sein, allerdings muss auch dieses Spiel erstmal gespielt werden. Taktisch bleibt es auch heute wieder bei unserem flachen 4-4-2 System. Demichelis und Lucio erhalten auf Grund ihrer Länderspiele eine Pause. Lucio ist nicht mal im Kader. Ansonsten ist es die Manschaft vom Spiel gegen die Herha.


    Aufstellung:
    Mandanda – Oddo, Breno, van Buyten,, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Podolski – Toni, Klose


    Spielbericht:
    Wieder eine erste Halbzeit ohne Torerfolg, schon die dritte. Irgendwie läuft´s da noch nicht rund. Insgesamt war Köln zwar mit Feldüberlegenheit ausgestattet, aber irgendwie hatte man das Gefühl die hätten noch Stunden spielen können ehe sie ein Tor machen. Was dann wirklich mal aufs Tor kam war kein Problem für Mandanda.


    Nach der Pause gings dann zwar für uns auch nicht unbedingt flotter nach vorn doch Toni machte sein Tor und als Kroos dann frischen Wind brachte, viel auch das zweite. Fertig war der Arbeitssieg.
    55. Min. 0:1 Toni (2)
    76. Min. Wechsel Kroos für Ze Roberto
    77. Min. Wechsel Ottl für van Bommel + Wechsel Borowski für Schweinsteiger
    81. Min 0:2 Kroos (2)


    Statistik:
    Teamstärken: 765 : 856
    Chancen: 16 : 8
    Schüsse auf´s Tor: 2 : 6
    Ballbesitz: 54 : 46
    Spieler des Spiels: Petit (1. FC Köln)
    Elf des Tages: ./.


    Fazit:
    Gelungene Generalprobe für unseren ersten Champions League Auftritt, mehr aber auch nicht.


    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg4.gif]
    Im Kellerduell Hoffenheim gegen Stuttgart siegen die Kraichgauer und verlassen damit die Abstiegsränge.




    17.09.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Champions League 1. Sptg. Gr. G: FC Bayern München – FC Porto
    Zuschauer: 69.901 (ausverkauft) Wetter: leicht bewölkt bei 13 Grad


    Vorbericht:
    Heute geht’s also los und das gleich mit dem vermeintlich schwersten Brocken. Der FC Porto, 23 maliger Landesmeister. Nach dem ersten Spieltag der portugiesischen Liga auf Rang 3 gelegen. Unterschätzen darf man die nicht, zumal da einige feine Spieler im Team sind. Mit einem 1:0 wäre ich hochzufrieden. Ich denke wir werden Geduld haben müssen.Taktisch bleibt alles beim alten, in der Aufstellung kommt Rensing rein, weil Mandanda noch nicht für die Champions Leage spielberechtigt ist und natürlich kehren Lucio und Demichelis in die Startformation zurück.


    Aufstellung:
    Rensing – Oddo, Lucio, Demichelis,, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Podolski – Toni, Klose


    Spielbericht:
    Auf den Punkt genau kommt die bisher beste Saisonleistung. Ein wirklicher Galaabend in der Allianz Arena, zumindest in der ersten Halbzeit. Nach 20 Minuten abtasten geht es Schlag auf Schlag und Porto ist froh als der Schiedsrichter endlich zur Halbzeit pfeifft.
    Auch wenn sie keine Tore geschossen haben, loben muss ich vor allem Ze und Schweini, wie die das Spiel aufgezogen haben, sensationell. Das man beim Stand von 3 bzw. 4:0 nicht mehr alles gibt, wenn am Samstag der nächste dicke Brocken wartet, ist allerdings auch klar. Für mich persönlich kommt diese Leistung allerdings völlig überraschend, es gab im Vorfeld ja nicht gerade berauschendes zu sehen.


    20. Min. GK Benitez
    23. Min. 1:0 Klose(1)
    44. Min. 2:0 Toni (1)
    45. Min. GK Pele
    45. Min. 3:0 Lahm (1)
    59. Min. 4:0 Klose (2)
    72. Min. Wechsel Kroos für Schweinsteiger + Borowski für Ze Roberto
    87. Min. Wechsel Sosa für Poldi


    Fazit:
    Wow, ich bin echt begeistert von dem Spiel



    Ergebnisdienst:

    Gr. A

    FC Liverpool – AS Rom 1:1

    Benfica Lissabon – Villareal C.F. 0:2

    AS Rom erreicht ein Unentschieden an der Anfield Road!

    Gr. B

    Manchester United - Atletico Madrid 1:2

    AC Florenz - Spartak Moskau 1:0

    Manu verliert ein Heimspiel???.

    Gr. C

    FC Barcelona - Arsenal London 0:2

    Sporting Lissabon - Girondins Bordeaux 2:1

    Hut ab vor Arsenal!

    Gr D

    Real Madrid - SV Werder Bremen 4:2

    Galatasaray Istanbul - C. Cluj 2:1

    Eigentor von Wiese, Eigentor von Canavaro, sonst vom Ergebnis her alles normal gelaufen würde ich sagen.

    Gr. E

    Chelsea London - FC Schalke 04 1:4

    Glasgow Rangers - Steaua Bukarest 2:2

    Wow, was haben die Königsblauen denn da gemacht? Sensationell

    Gr. F

    Juventus Turin - Fenerbahce Istanbul 4:1

    PSV Eindhoven - Olympiakos Piräus 0:0

    Achtungserfolg für die Griechen

    Gr. G

    FC Bayern München - FC Porto 4:0

    Celtic Glasgow - FC Basel 0:1

    Noch mehr als unser deutlicher Sieg, überrascht hier der FC Basel. Wir werden bald wissen was davon zu halten ist.

    Gr. H

    Inter Mailand - Olympique Lyon 1:1

    Zenit St. Petersburg - Standard Lüttich 1:1

    Inter und Zenit mit leichtem Nachteil in dieser noch offenen Gruppe.


    18.09.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif
    UEFA-Pokal 1. Runde Hinspiele
    Hier die Ergebnisse mit deutscher Beteiligung:


    Rosenborg Trondheim - Borussia Dortmund 2:4
    VfB Stuttgart - Wisla Krakau 1:0
    C. Sofia - Hamburger SV 2:1
    BSC Young Boys Bern - VfL Wolfsburg 1:0




    20.09.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 5. Sptg: FC Bayern München – SV Werder Bremen
    Zuschauer: 69890 Wetter: regnerisch bei 12 Grad


    Vorbericht:
    Der nächste dicke Knaller gleich zu Saisonbeginn. Gut Bremen ist ebenfalls am Mittwoch aktiv gewesen und noch nicht so gut in Form wie wir, dafür machen sie aber einen laufstärkeren Eindruck. Die letzten Spiele sahen nicht so gut aus gegen die Bremer, dennoch muss eigentlich zu Hause ein Sieg her.
    Wir wechseln munter durch. Mandanda kehrt natürlich zurück, Lucio wird durch Breno ersetzt. Vorn bekommt Toni zunächst eine Pause, doch der eigentliche und hoffentlich auch für die Bremer Spieler, Überraschungseffekt ist das van Bommel draußen bleibt. Kroos spielt von Anfang an.
    Ich will also von Anfang an Druck aufbauen.


    Aufstellung:
    Mandanda – Oddo, Breno, Demichelis,, Lahm – Sosa, Ze Roberto, Kroos, Schweinsteiger – Podolski, Klose



    Spielbericht:
    Im Gegensatz zu dem im Vergleich doch recht einseitigen Spiel gegen Porto fordert uns Bremen wirklich alles ab und dies auf hohem Niveau. Das Ergebnis täuscht weit über das eigentliche Spiel hinweg. Sanogo traf allein noch 3x Aluminium und an der Tatsache das Mandanda zum Spieler des Spiels gewählt wurde kann man den Rest wohl ablesen. Bremen lieferte eine Superleistung ab. Glück hatten wir erneut bei der Einwechslung. Kaum ist Toni auf dem Platz (vor einer Ecke eingewechselt) macht er sein Tor. Das 4:1 war dann deutlich zu hoch, lag aber wohl daran das Bremen die Lust verloren hatte.


    1. Min. 1:0 Schweinsteiger (1)
    22. Min. 1:1 Sanogo
    32. Min. GK Mertesacker
    33. Min. 2:1 Breno (1)
    71. Min. Wechsel Toni für Podolski
    71. Min. 3:1 Toni (3)
    78. Min. 4:1 Klose (4)
    78. Min Wechsel Lell für Oddo+Wechsel Borowski für Kroos


    Statistik:
    Teamstärken: 860 : 810
    Chancen: 17 : 16
    Schüsse auf´s Tor: 9 : 11
    Ballbesitz: 48 : 52
    Spieler des Spiels: Steven Mandanda
    Elf des Tages: Ze Roberto (1), Toni (2)


    Fazit:
    Wir waren einfach die Glücklicheren in dieser wirklich hochklassigen Partie.


    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg5.gif]
    Cottbus nur unentschieden in Bochum und Frankfurt verliert auf Schalke, dadurch ist der HSV jetzt oben und wir sind punktgleich dahinter auf Platz 2. Gladbach nimmt Hertha förmlich auseinander. Hertha mit bislang nur einem Punkt Tabellenletzter.


    Sosa hat sich im Spiel eine Oberschenkelprellung geholt und fällt 4 Tage aus




    24.09.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/DFB_Pokal.jpg]
    DFB-Pokal 2. Runde TuS Koblenz – FC Bayern München
    Zuschauer: 17.000 (ausverkauft) Wetter: leicht bewölkt bei 17 Grad
    Vorbericht:
    Gegen Koblenz haben wir noch nie gespielt. Sie sind zur Zeit dritter in der zweiten Liga, was Warnung genug sein dürfte. Außerdem möchte ich nicht wieder so einen Pokalkrimi erleben müssen. Wir werden erneut rotieren. Klose braucht meiner Meinung nach eine Pause. Sosa ist zwar rechtzeitig fit geworden, sitzt aber dennoch nur auf der Bank. Dadurch Poldi im Sturm, Ze auf links und Borowski zentral.


    Aufstellung:
    Mandanda – Oddo, van Buyten, Breno, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel, Borowksi, Ze Roberto – Podolski, Toni


    Spielbericht:
    Koblenz stellte sich sehr kompakt hinten rein und wartete auf seine Gelegenheiten. Wir fanden einfach kaum Mittel um durchzukommen und wenn machte der Koblenzer Keeper Yelldell diese zunichte. Wir kommen einmal durch und passen einmal hinten nicht auf und so steht es 1:1 nach
    90 Minuten.
    Ich machte mich schon fürs Elfmeterschießen bereit, da schaffte Miro noch das zweite Tor.


    44. Min. 0:1 Toni (3)
    60. Min. 1:1 Krontiris
    68. Min. GK Schweinsteiger
    69. Min. Wechsel Kroos für Borowski
    72. Min. GK van Bommel
    90. Min. Wechsel Klose für Podolski
    93. Min. GK Kroos
    120. Min. 1:2 Klose (1)


    Statistik:
    Teamstärken: 726 : 851
    Chancen: 9:19
    Schüsse auf´s Tor: 3:6
    Ballbesitz: 48 : 52
    Spieler des Spiels: David Yelldell (TuS Koblenz)


    Fazit:
    Vergessen wir das hier am besten ganz schnell wieder. Wir sind weiter und nur das zählt.




    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/DFB_Pokal.jpg]
    Noch am Abend fand die Auslosung für´s Achtelfinale statt:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Pokalauslosung3.gif]
    Wir haben ein bayrisches Derby, ein gern genommenes Los, nur hätte ich es gern in der Allianz Arena gehabt.
    Der Knaller ist jedoch vermutlich das Aufeinandertreffen der beiden Borussia´s aus Dortmund und Gladbach.




    27.09.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 6. Sptg:: Hannover 96 – FC Bayern München
    Zuschauer: 48.988 Wetter: leicht bewölkt bei 16 Grad
    Vorbericht:
    Hannover ist zur Zeit auf Platz 12, wir auf Platz 2. Doch das heißt ja nicht viel. Ich hoffe es wird nicht der Tag von Robert Enke, noch so ein Anrennen wie gegen Koblenz und meine Nerven sind durch. Bilanztechnisch sind wir klarer Favorit, Hannover hat noch nie gegen uns gewonnen.
    Philipp Lahm bleibt diesmal zu Hause, er wirkt mir doch ein wenig überspielt, auch Schweini ist aus dem gleichen Grund nicht in der Startformation. Lucio fehlt weil er etwas ausser Form geraten ist.


    Aufstellung:
    Mandanda – Lell, van Buyten, Demichelis,, Ze Roberto – Sosa, Ottl, Borowski, Podolski – Klose, Toni


    Spielbericht:
    Hannover drückte in den ersten 30 Minuten sehr und wir zogen uns weiter zurück um hinten sicherer zu stehen. Die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel dann offen gestalten.
    Nach der Pause hatten wir dann Glück das van Buyten nach einer Ecke ein weiteres Mal seine Kopfballstärke unter Beweis stellte. Hannover drängte in der Folge auf den Ausgleich. Nur wenige Entlastungsangriffe gelangen in dieser Phase, einer davon war ein klassischer Konter den Toni zum 0:2 vollendete. Danach verflachte die Partie dann immer mehr.


    48. Min. 0:1 van Buyten (1)
    62. Min. Wechsel Kroos für Poldi
    64. Min. 0:2 Toni (4)
    68. Min. Wechsel Oddo für Sosa


    Statistik:
    Teamstärken: 777 : 840
    Chancen: 9 : 9
    Schüsse auf´s Tor: 3:5
    Ballbesitz: 54 : 46
    Spieler des Spiels: Daniel van Buyten
    Elf des Tages: Andreas Ottl (1)


    Fazit:
    Wir haben gewonnen, über das wie fragt bald keiner mehr (Hoffentlich).


    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg6.gif]
    Der HSV verliert zu Hause gegen Gladbach. Starke Leistung von denen. Hertha hat den ersten Sieg und Stuttgart dreht einen zwei Tore Rückstand noch in einen Sieg in Dortmund! Wir sind erstmals in dieser Saison ganz oben.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Tabelle6.gif]


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Torj6.gif]




    Wird im Süden eigentlich schon der Karneval im September eröffnet oder was geht hier gerade ab denke ich als ich meine mails betrachte. Der SV Sandhausen macht mir doch tatsächlich ein Angebot als Manager bei ihnen einzusteigen. Vielen Dank liebe Sportskollegen, aber ich bleibe doch erst noch bei Bayern.


    29.09.
    Schon wieder sind die sonstigen Einnahmen höher als erwartet, daher werden die Budgets um nochmals 2,52 Millionen angehoben.


    30.09.
    Kuba wird zum zweiten Mal in Folge zum Fussballer des Monats gewählt.


    Monatsfazit:
    Alles derzeit im grünen Bereich. Soweit man das derzeit überhaupt beurteilen kann. Der Sieg gegen Poto und vor allem der gegen Bremen gaben der Manschaft nochmal einen Schub. Auch wenn das in Koblenz wirklich nicht so aussah. Pokal ist scheinbar nicht wirklich unser Ding.


    ----
    Anmerkung: Irgendwie stehe ich mit dem Forum auf Kriegsfuß, zerschießt mir ständig die Formatierung. Ich hoffe ich hab alles gefunden.

    18.08.
    Den Kicker hätte ich heute besser nicht aufgeschlagen, allerdings was juckts die Eiche wenn sich ein Wildschwein dran scheuert?
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/News002.gif]


    20.08.
    Länderspiele mit Beteiligung von Bayern-Spielern
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/LSP01.gif]


    23.08
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 2. Sptg: Borussia Dortmund – FC Bayern München
    Zuschauer: 80.536 Wetter: leicht bewölkt, 18 Grad


    Vorbericht:
    Das nächste Hammerspiel zum Auftakt. Der Vorstand erwartet einen Sieg, haben die mal in die Statistik geschaut? Ist schon ein Weilchen her das das geklappt hat. Egal, eigentlich erhoffe ich mir ein Remis. Luca Toni ist rechtzeitig fit geworden, doch er bleibt erstmal draußen. Taktisch bleibt es beim 4-4-2 jedoch diesmal ist Borowski als Defensiver, statt als zentraler Mittelfeldspieler aufgeboten. Insgesamt gibt es drei Veränderungen in der Startaufstellung, denn Demichelis steckt Länderspiel und Reise in den Knochen, ist deshalb auch gar nicht erst im Kader. Auch Schweinsteiger wirkt nicht wirklich fit auf mich und sitzt daher neben Toni auf der Bank.


    Aufstellung:
    Mandanda – Lell, Lucio, van Buyten, Lahm – Kroos, Borowski, Ze Roberto, Sosa – Klose, Podolski


    Spielbericht:
    Dortmund schnürrt uns von Beginn an hinten ein, es gelingen kaum Entlastungsangriffe. Mandanda ist es zu verdanken das wir das Spiel nicht höher verlieren. Unsere Stärke aus dem HSV-Spiel ist plötzlich wie vom Erdboden verschwunden - das Stellungsspiel in Mittelfeld und Abwehr war eine einzige Katastrophe. Ballgewinne für uns? In der ersten Halbzeit kaum, in der zweiten gar nicht mehr. Kurz ein einziger Alptraum.


    33. Min. GK Lell
    40. Min. 1:0 Kuba
    45. Min. 2:0 Kuba
    46. Min. Wechsel Schweinsteiger für Borowski
    68. Min. Wechsel Toni für Podolski


    Endergebnis: 2:0


    Statistik:
    Teamstärken: 793 : 855
    Chancen: 15 : 4
    Schüsse auf´s Tor: 5 : 1
    Ballbesitz: 56 : 44
    Spieler des Spiels: Kuba (Borussia Dortmund)
    Elf des Tages: ./.


    Fazit:
    Wir haben noch viel zu tun und ähm natürlich auch "Hochmut kommt vor dem Fall"


    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg2.gif]


    27.08.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Champions - League Qualifikation 3. Runde Rückspiele
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_QU3R.gif]
    Schalke setzt sich gegen Dynamo Kiew durch, Rückspiel 1:1 nach 2:1 im Hinspiel und ist somit für die Hauptraunde quaalifiziert.


    Die anschließend stattfindende Auslosung brachte uns in Gruppe G zusammen mit dem FC Porto, Celtic Glasgow und dem FC Basel. Reizvolle Aufgaben, aber machbar.
    Werder Bremen trifft in Gruppe D auf Real Madrid, Galatasaray Istanbul und Cluj. Ein Topspiel mit Real und eine Herausforderung mit Galatasaray. Ich denke Bremen wird es schaffen. Der FC Schalke 04 bekommt in Gruppe E mit dem FC Chelsea London ebenfalls einen absoluten Knaller. Glasgow Rangers wird schwer und auch Steaua Bukarest ist nicht zu unterschätzen. Ich denke Schalke wird am Ende auf Platz 3 landen. [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_Auslosung1.gif]


    28.08.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]
    Auch der VFB Stuttgart qualifiziert sich für den Uefa-Pokal. Ein 1:0 im eigenen Stadion gegen Ljubeljana reicht völlig.


    30.08.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 3. Sptg: FC Bayern München – Hertha BSC Berlin
    Zuschauer: 69980 Wetter: wunderbar sonnig bei 19 Grad
    Vorbericht:
    Hertha hat in München noch nie gewonnen, das stimmt einen doch schon Hoffnungsfroh. Die Heimbilanz sagt 10 Siege und 4 Unentschieden bei 14 Begegnungen. Außerdem hat Herhta noch Startprobleme in die Saison, was wir nutzen wollen. Taktisch bleibt es beim 4-4-2 mit flacher Raute. Klose macht mir ein wenig Sorgen, seine Frische gefällt mir überhaupt nicht, dennoch lass ich ihn auflaufen, denn er scheint mir sehr motiviert. Mit Breno werde ich den dritten rechten Verteidiger im dritten Saisonspiel probieren.


    Aufstellung:
    Mandanda – Breno, Lucio, Demichelis, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel, Ze Roberto, Podolski – Toni, Klose,


    Spielverlauf
    In der ersten Halbzeit glaubte ich mich noch an das Spiel in Dortmund erinnert, Hertha war uns in den Zweikämpfen, im Stellungsspiel und überhaupt überlegen. Schon im Vorfeld war dieses Spiel als das Spiel Drobny gegen Mandanda bezeichnet worden. Nun Mandanda tat erneut eine Menge um die Gunst des Publikums zu gewinnen, obwohl ich glaube das hatte er sich so auch nicht vorgestellt. In der 26. Minute war aber auch Mandanda machtlos, Voronin netzte ein. Bevor ich dann in der Halbzeitpause in die Kabine ging musste ich mich erstmal selbst beruhigen, sonst hätte es die erste Gardinenpredigt der Saison gegeben, doch das wollte ich noch nicht.
    Die zweite Halbzeit sind wir dann logischer Weise mit noch mehr Risiko angegangen und spätestens mit dem 2:1, eigentlich sogar schon mit dem Ausgleich waren wir dann im Spiel. Als Chahed dann noch vom Platz flog brach Hertha endgültig ein.


    26. Min. 0:1 Voronin
    54. Min 1:1 Klose (2)
    61. Min. 2:1 Toni (1)
    68. Min. RK Chahed
    71. Min. 3:1 Klose (3)
    71 Min. Wechsel Ottl für Ze Roberto
    81. Min. Wechsel Sosa für Podolski
    81. Min. Wechsel Kroos für Schweinsteiger
    90. Min. GK Toni


    Statistik:
    Teamstärken: 866 : 816
    Chancen: 9 : 13
    Schüsse auf´s Tor: 5 : 7
    Ballbesitz: 51 : 49
    Spieler des Spiels: Miroslav Klose
    Elf des Tages: Toni (1), Klose (1)


    Fazit:
    Gewonnen ja, aber...
    Vor der Presse verkaufe ich das dann übrigens so...


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/News003.gif]


    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg3.gif]



    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Tabelle3.gif]




    Transfer der Woche:
    Marc Viduca wechselt von Newcastle United zu Stoke City. Für den 32 jährigen Stürmer wechseln 3,2 Millionen den Besitzer. Es ist erst der zweite Transfer der mehr als eine Million Euro kostet.


    31.08.
    Der Transfermarkt schließt und plötzlich geht nochmal richtig was, die letzten 24 Stunden brachten nochmal reichlich Umsatz. Auch wir waren zumindest indirekt betroffen. Nürnberg bot uns plötzlich Pinola nochmal an. Lächerliche 2,49 Millionen wollten sie haben, doch jetzt wollte ich nicht mehr!


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Transfer1.gif]


    Spieler des Monats
    wurde übrigens Jakub Blaszczykowski alias Kuba von Borussia Dortmund.
    Der Mann hatte uns ja auch zwei Dinger eingeschenkt.



    Persönliches Fazit für den August
    4 Spiele, eins im Pokal, wir sind mit Hängen und Würgen in die nächste Runde gezogen. 3 in der Meisterschaft, 2 Heimsiege stehen zu Buche und somit Rang 6. Wäre da nicht die Art wie wir teilweise spielen, würde ich sagen alles im grünen Bereich. Aber so ist da noch viel Luft nach oben, um es mal positiv auszudrücken, besonders in der Champions League muss wesentlich mehr kommen wenn wir dort bestehen wollen.
    Ach ja, ich glaube ich erwähne jetzt zum ersten Mal seinen Namen. Wir warten natürlich alle auf Frank Ribéry. Ich hoffe ihn noch Ende September erstmals bringen zu können. Der andere Langzeitverletzte, Hamit Altintop, wird dagegen wohl in der Hinrunde nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Kapitel 2 August 2008


    02.08.
    Mark van Bommel ist wieder fit


    Unser Sponsorentag hat sich gelohnt, alle sind zufrieden


    Über unseren Deal mit Pinola ist heute im Kicker zu lesen das er nicht unbedingt wechseln möchte sondern sich auch gut vorstellen kann bei Nürnberg zu bleiben. Alles aber nochmal in Ruhe mit seinem Berater besprechen will um dann zu entscheiden.


    04.08.
    Jetzt ist es amtlich. Pinola kommt auch nicht. Trotz eines nochmals erhöhten Angebotes sagt Nürnberg heute ab


    Mit Udinese Calcio ist heute auch der erste ausländische Verein wegen einer Ausleihe von Butt an uns heran getreten


    07.08.
    Auch Marseille stellt sich zickig an, wir erhöhen unser Angebot auf 14,5 Millionen Euro, was offenbar doch zum Nachdenken bei Marseille führt


    09.08.
    Hans-Jörg Butt wird für die gesamte Saison an den MSV Duisburg ausgeliehen. Wir erhalten dafür 200.000,- Euro Leihgebür. Der Wechsel tritt sofort in Kraft.


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/DFB_Pokal.jpg]
    DFB – Pokal 1. Runde: SpVgg Aschaffenburg – FC Bayern München
    Zuschauer: 15.000,- Wetter: leicht bewölkt


    Vorbericht:
    Es geht also los, endlich. Aschaffenburg ist machbar und darf gar keine Hürde sein. Wir lassen Klose und Lahm zunächst draußen. Beiden fehlt etwas die Frische.


    Aufstellung:
    Rensing - van Buyten, Lucio, Demichelis - van Bommel, Ze Roberto - Sosa, Borowski, Schweinsteiger - Podolski - Toni


    Spielbericht:
    Natürlich sind wir in dem Spiel hoch überlegen, zumindest am Anfang, schießen relativ schnell 2 Tore zum 0:2 und dann passiert was nicht passieren darf. Wir lassen die Zügel etwas schleifen. Da fehlt dann hier mal ein bisschen und da mal ein bisschen in der Chancenauswertung. Ist ja auch nicht weiter schlimm steckt wohl in den Köpfen der Spieler, wir führen ja. So geht es mit relativ viel Schönspielerei die nächsten 65 Minuten weiter. Ich tobe an der Linie aber ändern kann ich nichts. Dann fällt irgendwie das 1:2 aber es sind ja nur noch 5 Minuten zu spielen. Noch immer keine Reaktion der Bande, dafür aber bei Aschaffenburg, die wittern plötzlich Morgenluft. Und so kommt was kommen muß, es fällt in der 89. Minute der Ausgleich.
    Jetzt endlich hören die Spieler mir zu und wir schaffen irgendwie noch das dritte Tor um uns das Elfmeterschießen zu ersparen.


    16. Min. 0:1 Schweinsteiger (1)
    21. Min. 0:2 Toni (1)
    85. Min. 1:2 di Rosa
    89. Min. 2:2 Gurzynski
    100. Min. 2:3 Toni (2)


    Statistik:
    Teamstärken: 601 : 860
    Chancen: 3:14
    Schüsse aufs Tor: 3:3
    Gelbe Karten: 3:0
    Ballbesitz %: 49:51
    Spieler des Spiels: Luca Toni


    Fazit:
    Puuuh! Tief durchatmen, wir sind weiter



    Ausgeschiedene Erstligsten
    Hannover 96, 1 FC Köln, Hamburger SV und der VfB Stuttgart.


    ---


    Noch am Abend findet die Auslosung zur zweiten Runde statt:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/DFB_Pokal.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Pokalauslosung2.gif]
    Wir treffen auf den TuS Koblenz, eine erhebliche schwierigere Nummer als Aschaffenburg und die hätten wir ja schon fast nicht geschafft.


    10.08.
    Endlich hat Olympique Marseille einem Wechsel von Steve Mandanda zu und wir können mit dem Spieler direkt verhandeln.


    Es hat eine Aufwertung gegeben, nachstehend das Ergebnis


    Bastian Schweinsteiger von 78 auf 79 - Starke Testspiele
    Lukas Podolski von 76 auf 77 - Starke Testspiele
    Jose Ernesto Soa von 73 auf 74 - Starke Testspiele
    Toni Kroos von 74 auf 75 - Gute Vorbereitung
    Luca Toni von 81 auf 82 - Starke Testspiele
    Ze Roberto von 80 auf 81 - Starke Testspiele
    Miroslav Klose von 80 auf 81 - Starke Testspiele
    Tim Borowski von 75 auf 76 - Starke Testspiele


    13.08.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/CL_Pott.jpg]
    Die Hinspiele der 3. Qualifiaktionsrunde der Championsleague stehen heute auf dem Programm. Mit dem FC Schalke 04 greift auch erstmals ein deutscher Verein ins Geschehen ein. Der 2:1 Heimsige gegen Dynamo Kiew ist allerdings etwas zu dünn um beruhigt nach Kiew zu reisen.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/CL_QU3H.gif]


    14.08.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/uefapokal.gif]
    Einen Tag später finden die Hinspiele der 2. Runde des Uefa-Pokals statt. Hier tritt der VFB Stuttgart an und gewinnt mit 3:1


    15.08.
    Es ist vollbracht. Steve Mandanda wechselt für 14,5 Millionen von Olympique Marseille zum
    FC Bayern München. Er hat einen 4 Jahresvertrag mit beidseitiger Option auf ein weiteres erhalten und wird pro Jahr 3,1 Millionen verdienen.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Mandanda.jpg]


    Natürlich stürzt sich die Presse sofort auf den somit entmachteten Michael Rensing. Doch dieser gibt sich im Interview äußerst Kampfbetont und nimmt die Herausforderung an.


    Alexander Hack, seines Zeichens Marketingmanager beim FCB teilt mir mit das Bastian Schweinsteigers Trikot in der Vorbereitungszeit am häufigsten verkauft wurde. Insgesamt 3.487 mal
    Da der Manschaftskader nun komplett ist und das erste Bundesligaspiel unmittelbar bevor steht hier der Manschaftskader.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Tor.gif]


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Abwehr.gif]


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Mittelfeld.gif]


    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Sturm.gif]


    16.08.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Bundesliga1.gif]
    1. Bundesliga 1. Sptg:: FC Bayern München – Hamburger SV
    Zuschauer:: 69980 Wetter: sonnig, 19 Grad


    Vorbericht:
    Welch ein Knaller zum Saisonauftakt. Die beiden wohl stärksten Vereine und Topfavoriten auf die Meisterschaft treffen gleich aufeinander. Die Heimbilanz sagt 11 Siege, 7 Unentschieden und 4 Niederlagen aus, jedoch gab es im letzen Jahr nur ein Unentschieden und die 2 Jahre davor setzte es jeweils Niederlagen. Das wollen wir dieses Jahr auf keinen Fall. Wir spielen in einem 4-4-2 System.


    Aufstellung:
    Mandanda – Oddo, Lucio, Demichelis,, Lahm – Schweinsteiger, Borowski, Ze Roberto, Podolski - Toni, Klose


    Spielbericht:
    Der Ball hatte den Mittelkreis noch gar nicht verlassen, da musste ich Luca Toni schon verletzt (Wadenzerrung) auswechseln. Ich wägte ab zwischen Sosa und Kroos, entschied mich dann für letzteren. Welch ein Glücksgriff kann ich nur sagen, denn 3 Minuten später steht es 1:0 durch eben Toni Kroos. 4 Minuten später legt er Klose den Ball so passend auf den Kopf das dieser nur noch einnicken muss. Hamburg zeigte sich nach den zwei schnellen Toren zunächst geschockt, fand dann jedoch immer besser ins Spiel. Die Statistik lügt nicht sagt man, aber subjektiv betrachtet war es deutlich ausgeglichener.
    Vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir den Hamburgern nicht viel entgegen zu setzen. In dieser Phase hatten wir zweimal richtig Glück als diese nur Alu trafen. Gut dafür versemmelten wir im Anschluß zwei große Kontermöglichkeiten durch Klose und Podolski.


    1. Min. Wechsel Kroos für Toni
    4. Min. 1:0 Kroos (1)
    8. Min. 2:0 Klose (1)
    45. Min. 2:1 Petric
    71. Min. Wechsel van Bommel für Borowski
    73. Min Gelbe Karte Demichelis
    87. Min. Wechsel Sosa für Schweinsteiger


    Endstand: 2:1


    Statistik:
    Teamstärken: 879 : 824
    Chancen: 9 : 6
    Schüsse auf´s Tor: 4 : 3
    Ballbesitz: 57 : 43
    Spieler des Spiels: Toni Kroos
    Elf des Tages: Kroos (1), Podolski (1), Borowski (1)


    Fazit:
    Alles in allem geht der Sieg in Ordnung.


    Ergebnisdienst:
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BLErg1.gif]


    Luca Toni wird 6 Tage ausfallen, somit im nächsten Spiel wohl nicht auflaufen können.


    17.08.
    Ernesto Sosa meldet sich ebenfalls krank. Muskelferhärtung sagt der Arzt und zieht ihn für 3 Tage aus dem Verkehr.

    02.07.
    Christian Koch einer unserer Scouts brachte mir Informationen über drei Jugendliche aus der nährerne Umgebung, die er entdeckt hatte. Ich fand sie alle nicht gut genug. Und da er schon in meinem Büro war, war er auch mein erstes Opfer und wurde entlassen. Ich hatte mir seine Personalbeurteilung, ja so was gibt es bei den Bayern, angesehen und demnach konnte es nur eins geben – Rauswurf. In der Folge sollte es noch einige der Herren treffen, besonders den Trainerbereich sah ich mir sehr genau an. Höhepunkt war sicherlich der Tag als ich den bisherigen Geschäftsführer und auch den bisherigen Sportdirektor entließ. Der ganze Spaß kostete zwar reichlich Abfindungen, knapp 700.000,-, aber ich war nun mal der Meinung das dies sein musste, gerade die beiden letztgenannten stufte ich schon nach wenigen Tagen als schlicht unfähig ein.


    04.07.
    Die Saisoneröffnung war ein voller Erfolg


    05.07.
    Wir sind nach Antalya unterwegs zu unserem 14 tägigen Trainingslager. Dort werde ich die Manschaft hoffentlich besser einschätzen können. Eins macht mir jedoch jetzt schon sorgen, unser Torwart. Ich weiß nicht, habe aber bei Rensing nicht das Vertrauen was ich ihm eigentlich schenken müsste. Folgerichtig habe ich unsere Scouts in alle Welt gejagt.


    16.07.
    Thomas Kraft, der Stammtorwart der 2. Manschaft erkundigt sich bei mir ob ich plane ihn bald in der ersten einzusetzen. Ist klar, der Vertrag läuft aus, der Junge will wissen wie er dran ist. Die Antwort lautet jedoch nein, weil ich denke das eine ehrliche Antwort richtiger ist. Natürlich reagiert der darauf enttäuscht.


    17.07.
    Das Trainingslager ist zu Ende. Neben dem Konditionsaufbau haben wir vor allem den Spielaufbau und den langen Paß verbessern können. Leider konnten unseren Langzeitverletzten Hamit Altintop und Frank Ribery nicht daran teilnehmen. In Sachen Torwartsuche bin ich leider keinen Schritt weiter. Zwar lieferten die Scouts einige Berichte, doch im Grunde war niemand dabei von dem ich sagen würde, ja, den will ich haben. Muss da wohl umdenken und richtig Geld in die Hand nehmen. Jedenfalls nahm ich nun zwei mögliche Kandidaten in Augenschein. Und weil ich mich entschlossen hatte, auf jeden Fall einen von beiden zu verpflichten, setzte ich sowohl Rensing als auch Butt auf die Transferliste.


    20.07.
    Ich hab es getan, ich hab Celtic Glasgow angerufen und mit Gordon Strachan gesprochen. Er hat von mir ein Angebot über 6 Millionen für Artur Boruc, den 33 fachen polnischen Nationalspieler vorliegen. Was ich über Artur weiß überzeugt mich, jedoch hat einen Nachteil, er ist bereits 28. Außerdem neigt er zu kleineren Skandälchen. Ach ich vergaß, ich hab in Antalya eine Frau kennen gelernt. Nein, keine Türkin. Ilse heisst Sie, das sagt doch wohl alles oder? Leider ist sie etwas älter als ich. Darf ich vorstellen? Ilse
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder_allgemein/Ilse.gif]
    Sieht sie nicht toll aus?


    23.07.
    Der MSV Duisburg möchte Hans Jörg Butt für den Rest der Saison ausleihen, ich stimme dem zu Unser erstes Testspiel steht an. Gegner ist der 1. FC Pfreimd. Wir gewinnen das lockere Spielchen mit 0:12. 6 Tore erzielt allein Miro Klose .


    25.07.
    Ich habe noch einen Transfer angeschoben. Mir fehlt ein Backup auf der linken Verteidigerposition. Also für den Fall das Philip Lahm sich verletzen sollte. Mein Auge fiel auf Horacio Javier Pinola vom 1. FC Nürnberg. Ich hab 1,6 Mille in den Raum geworfen 26.07. Mark van Bommel hat sich verletzt und wird uns 8 Tage ausfallen Nach Duisburg haben jetzt auch Freiburg und Rostock Interesse für Butt bekundet.


    27,07.
    Gordon Strachan meldet sich um mir abzusagen. Auch nach einer Erhöhung meines Angebots auf 7,25 Millionen ist er nicht bereit zu verhandeln. Womit ich meine zweite Option ziehe und in Marseille anrufe. Sebastien Le Beouf bekommt die runde Summe von 10 Millionen von mir geboten. Wofür? Für Steve Mandanda, einen 23 jährigen einmaligen französischen Nationalspieler. Zweite Wahl war er nur weil er leichte Schwächen in der Fangsicherheit hat. Aber daran kann man ja arbeiten. Unser zweites Testspiel gegen den 1. FC Steffensweg endet mit 0:5. Tore je 2x Klose und Toni sowie Schweinsteiger.


    30.07.
    Beim A-Jugendturnier in Stuttgart belegen wir den 4. Platz, Hertha BSC gewinnt das Turnier Die sonstigen Einnahmen sind wesentlich höher als erwartet, was zu einer Budgeterhöhung 3,29 Millionen führt.


    31.07.
    Unser letztes Testspiel steht an. Wir spielen gegen den SV Kloksin und gewinnen ohne jegliche Probleme mit 0:10. 4x Klose, 2x Toni.

    Hallo zusammen,


    ich verfolge dieses Forum schon eine ganze Weile, bin aber erst seit ein paar Tagen angemeldet. Begeistert haben mich vor allem die Stories, daher habe ich mich entschlossen es selbst an einer zu versuchen.


    Ich hab keine Ahnung ob ich das durchhalte und in welchen Abständen ich posten werde, ich hoffe es hat niemand etwas dagegen das ich es überhaupt tue?:heul:


    Zu mir selbst. Ich habe vor Ewigkeiten die alte Bulimanagerreihe von Software 2000 bis zum Umfallen gezockt (vermutlich kennt die schon gar keiner mehr), dann bin ich auf die Anstossreihe umgestiegen (2003,2007). Den FM 2007 hatte ich schon länger im Schrank liegen, hab jedoch immer noch mit Anstoß gezockt bis mir die Bucks dermaßen auf den Geist gingen das ich den FM wieder ausgrub. Nachdem ich mich dort ein wenig eingearbeitet hatte hab ich mir vor einigen Tagen den 09er besorgt und seitdem zocke ich damit. Ich hab gelesen das ihr damit nicht so glücklich seid aber was solls, der 10er ist noch unbezahlbar.


    Berichten möchte ich über mein erstes Savegame mit dem, ich höre im Geiste schon den Aufschrei, FCB.
    Ich hab keine Ahnung ob ich alles richtig oder falsch mache, ob es jemand besser kann oder nicht, ich zocke einfach drauf los, vermutlich wird das Ergebnis entsprechend sein.


    Achja, Bilder die ich veröffentliche sind alle aus dem Game, falls es dazu irgendwelche rechtlichen Bedenken geben sollte, bitte Info, dann entferne ich diese sofort. Zwei Ausnahmen gibt es allerdings doch, das Bundesligalogo hab ich mir von Lord Devon kopiert, weil es mir einfach besser gefällt als das vorhandene. Ich hoffe der Lord hat nichts dagegen sonst bitte melden und gleich das erste Bild ist von Fussballdaten.de



    ------------------------------------------------


    Ottmar Hitzfeld hatte am Ende der letzten Saison seinen emotionalen Abschied. Ebenso ging Oliver Kahn in den verdienten Ruhestand. Jürgen Klinsmann sollte eigentlich der nächste Bayerntrainer sein. Eigentlich war schon alles klar und doch kam es anders. Ein Autounfall, wenige Tage vor Beginn der neuen Saison, sorgte dafür das sich Bayern ganz plötzlich nach einem neuen Trainer umsehen musste. Wieso ich es wurde, das ist eine andere Geschichte, Fakt ist, ich bin es. Erfahren habe ich es auch erst am 01.07.2008, also heute. Von Vorbereitung auf den neuen Job also keine Spur.


    Die Ausgangslage
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Abschlusstabelle_0708.gif]


    01.07.2008


    Einige100 Journalisten und etliche Fernsehteams aus aller Welt waren zu meiner Präsentation erschienen. Man kannte mich nicht und von Anfang an war klar das mein Verhältnis zur Presse Verbesserungswürdig sein würde. Gleiches galt übrigens auch für das Verhältnis zu den Fans, aber das wusste ich und war von Anfang an bemüht es zu verbessern. Einige Fotos und Interviews später fand ich mich im Büro von Karl-Heinz Rummenigge wieder. Versammelt war der komplette Vorstand um mit mir die Saisonziele und Budgets zu besprechen.


    Ich muss ziemlich naiv gewesen sein, aber ich akzeptierte die Forderung des Vorstands zu den Zielen. Meisterschaft, ja klar, Pokalsieg, ich schluckte etwas, Champions League Halbfinale – ich verlangte nach einem Glas Wasser. Doch ich stimmte zu. Bei den Budgets war ich dann wenigstens so clever ein wenig mehr Transferbudgets zu verlangen. Doll war das nämlich nicht, was mir das vorgeschlagen wurde. Am Ende standen diese Zahlen zu Papier.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Budget1.gif]


    Dafür hatte ich auch noch eine Überraschung parat. Ich machte den Herren klar, das ich nicht damit zufrieden sein würde Trainer dieses Vereins zu sein, sondern ich wollte die volle Kontrolle, so eine Art Supervisorfunktion. Trainer, Geschäftsführer und Sportdirektor in einer Person. Natürlich gab es einen Sportdirektor, ebenso einen Geschäftsführer und eigentlich wollte ich daran auch nichts ändern, ich wollte nur die Weisungsbefugnis über diese Posten. Uli Hoeneß schluckte erst, als er damit konfrontiert wurde, dann bekam er einen seiner berühmten Tobsuchtsanfälle, verständlich schließlich wollte ich auch einen Teil seines Jobs. Doch das war meine Bedingung und am Ende bekam ich was ich wollte. Uli Hoeneß bekleidete seinen Vorstandsjob und würde bei der nächsten JHV in den Aufsichtsrat wechseln. Bei ihm hatte ich jedenfalls schon mal deutlich versch…, das war mir klar.


    Dann wurde mir mein neues Büro gezeigt, ich erhielt eine kurze Einweisung in die Vereinssoftware auf dem im Büro auf mich wartenden PC und meine persönliche Sekretärin wurde mir vorgestellt, dann ließ man mich für´s erste allein. Für´s erste hieß 5 Minuten, dann war die Sekretärin, Fr. Meyer wieder da um mir den weiteren Tagesablauf zu erklären.


    12:30 – 14:30 Gespräche mit möglichen neuen Hauptsponsoren
    [list=1][*]12.30 Uhr Gespräche mit möglichen neuen Hauptsponsoren
    [*]14.45 Uhr Gespräche über einen neuen Fernsehvertrag
    [*]17.00 Uhr Manschaftsvorstellung
    [*]18.00 Uhr Personalvorstellung
    [*]19.00 Uhr Terminplanung mit Sekretärin
    [*]20:30 Uhr Pokalauslosung im Fernsehen, Liveschaltung - Interview mit mir
    [/list=1] Ich schaute zur Uhr, 12:15, na super dachte ich. Fr. Meyer verzog sich wieder und ich warf noch einen kurzen Blick auf diese Vereinssoftware ehe ich den ersten Besucher in meinem Büro empfing. Genau genommen waren es drei. Was das sollte weiß ich auch nicht so genau, ich hätte die drei Herren nacheinander empfangen, so standen sie alle drei vor mir und zwar von drei verschiedenen Firmen. Das kann ja lustig werden dachte ich noch, doch die drei störte das überhaupt nicht, sie schienen das sogar gewohnt zu sein. Lange Rede kurzer Sinn, am Ende hatten Bayern München einen neuen Hauptsponsor der 15. Millionen Garantiesumme zahlte, das für die nächsten 3 Jahre.


    Die drei waren kaum draußen, da standen die nächsten 3 Vertreter schon vor mir. Diesmal ging es um die Fernsehrechte für unsere Europapokalspiele.
    Am Ende stand ein Vertrag mit
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/BBC.jpg]


    BBC zahlte uns einen Grundbetrag von 4.510.000,- Euro und pro Runde einen Bonus von 801.000,-.


    17:00 Uhr, die Manschaftsvorstellung stand an. Natürlich erwartete man von mir eine Rede. Diese hielt ich frei, also ohne Konzeptpapier. Zusammengefasst hab ich etwa dies gesagt. Wir werden dieses Jahr Meister, wer nicht fit ist spielt auch nicht, wir werden viel rotieren, wir werden trotz Rotation viel Spaß haben und es gibt kein Alt oder jung, es gibt nur gute und schlechte Spieler. Außerdem könnt ihr euch darauf verlassen das ich meinen Vertrag hier erfüllen werde.


    18:00 Uhr, die Personalversammlung, auch hier erwarte man von mir eine Rede. Ich sprach von Zielen die wir gemeinsam erreichen wollen, das großes zu erreichen sei, das man dafür alles geben müsse, nicht nur die Manschaft auch das Umfeld, bla, bla, bla. Zum Schluß erwähnte ich noch das ich mich in den nächsten Tagen/Wochen auch in Einzelgesprächen mit jedem Mitarbeiter unterhalten würde. 23 Mitarbeiter plus meine Sekretärin waren übrigens erschienen.


    19:30 Uhr, ich wunderte mich das Fr. Meyer noch da war, aber ich sollte schnell mitbekommen das sie die gute Seele des Vereins war und deshalb nicht auf die Uhr schaute. Der Kalender war schnell besprochen. Wir planten die Saisoneröffnung (4. Juli), das Trainingslager (5. – 18. Juli), sie hatte das wunderbarer Weise schon vorgearbeitet, den Jugend- und Sponsorentag (19. Juli bzw. 2. August). Sie machte mich noch darauf aufmerksam das es sinnvoll sei mit der Mannschaft Essen zu gehen und ich gab ihr den Auftrag dafür einen Termin zu finden. Außerdem gab ich die Aufgabe 3 Freundschaftsspiele mit kleineren Vereinen zu vereinbaren, eine kleine Reise durch Bayern halt. Sie nickte und dann wurde es auch Zeit in unser Sendestudio zu wechseln. Das Interview mit mir fand noch vor der Auslosung statt, wurde aufgezeichnet, so blieb mir erspart einen Kommentar zu unserem Pokalgegner abgeben zu müssen. Ich war darüber froh, denn eigentlich war mir ja Liveschalte angesagt worden.
    Der Tag war auch so lang genug. Ach ja, hier das Ergebnis der Pokalausloung im DFB-Pokal, 1. Runde. Viktoria Aschaffenburg hieß der Gegner für uns.
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Pokalauslosung1a.gif]
    [Blockierte Grafik: http://home.teleos-web.de/jmeyer6/FM09/Bilder0809/Pokalauslosung1b.gif]