Beiträge von lukas90

    Erhöht Team Cohension die Tactic familiarity oder hilft das nur, um die entsprechenden Attribute wie z.B. Teamwork zu erhöhen? Laut Tool Tipp lässt sich Overall Physical Condition nur durch Pausen wiederherstellen, dürfte also das sein, was man aus dem EA-FM als Frische kennt.

    Postet doch lieber mal eure Taktiken hier, die nicht funktionieren, vielleicht kann man ja gemeinsam was optimieren. Fertige Taktiken runterzuladen ist immer so eine Sache, so lernt man ja kaum, eigene Herangehensweisen zu entwickeln.

    Das brennt mir gerade auf den Nägeln, weil es mir nämlich genau so geht wie Matratze es schreibt, der Gegner hat sich an mich gewöhnt, hab gestern gecheatet, viermal, nochmal viermal hab ich gegen den Tabellenletzten aus Freiburg verloren, jedes Mal mit einer anderen Taktik und jedes Mal hab ich einen rüber gekriegt. Beim fünften Mal hab ich dann gewonnen, aber wohl auch nur weil die zu zehnt zu Ende spielen mussten. Das war mir dann aber auch nicht recht, ist ja gecheatet sagte ich zu mir selbst. Ich hab also fünfmal das gleiche Spiele gesehen, in aller Ausführlichkeit, schlauer bin ich jedoch nicht. Daher dieser Thread. Gewonnen hab ich letztlich übrigens mit der Taktik die mir der Co-Trainer von Anfang an vorgeschlagen hatte, womit die nächste Frage wäre, wie weit kann man dem trauen?


    So pauschal lässt sich das nur sehr schwer beantworten, wichtig wären hier deine Rollen und Duties, Formation, Mentalität usw. Wie lässt du denn spielen?

    Es ist übrigens wichtig zu wissen, dass die Trainingskategorie Fitness NICHT die generelle Fitness der Spieler beeinflusst, sondern die körperlichen Attribute (welche das genau sind, müsste man mal nachgucken). Die Match Sharpness der Spieler erhöht sich nur durch Einsatzminuten, sprich um diese in der Saisonvorbereitung zu erhöhen, sollte man möglichst viele Freundschaftsspiele ansetzten (am besten gegen sehr schwache Gegner, gegen die ein Sieg mehr oder weniger garantiert ist), um alle Spieler zu Einsätzen kommen zu lassen. Daher empfiehlt sich auch ein möglichst früher Einstieg ins Spiel, wenn man ein neues Save startet.


    Wenn man Spieler während der Saison fit kriegen muss, z.B. wenn jemand aus einer Verletzung zurückkommt, kann man den entsprechenden Spieler auch für die zweite Mannschaft verfügbar machen, da gibt es ein entsprechendes Dropdown-Menü, wo man dem Trainer der Reserve entsprechende Anweisungen geben kann.

    Finde das hier sehr interessant, vor allem die Detailtiefe, mit der du deine ersten Gehversuche im Football Manager beschreibst, Lancelot! Ich bin selbst auch noch in der Lernphase, von daher ist es sehr interessant zu sehen, wie andere Anfänger sich so schlagen^^ Mich würde deine Taktik sehr interessieren, kannst du mal deine Aufstellung posten, vor allem mit Spielerrollen und Duties?


    Zur Kartenproblematik bei Luis Gustavo, man kann auf jeden Fall in den Spieleranweisungen "Ease off tackles" einstellen (spiele auf Englisch, von daher weiß ich nicht, wie das übersetzt wurde), oder den Shout "Stay on feet" verwenden, der reduziert allerdings die Tacklings für die ganze Mannschaft, vermutlich willst du das nicht? Vielleicht hat Gustavo auch "Dives into tackles" als bevorzugte Spielweise, das könnte ein weiterer Hinweis sein.


    Gegnerische Anweisungen nutze ich gar nicht mehr, seit mir das mal ein Spiel komplett zerschossen hat. Mein Co-Trainer hatte vorgeschlagen, einen gegnerischen Stürmer in Manndeckung zu nehmen, was ich dann auch gemacht habe. Ergebnis war, dass mein IV ständig out of position war, sodass meine Abwehr völlig auseinander gepflügt wurde. Man könnte höchstens einen gegnerischen Spieler mit geringem Selbstvertrauen pressen, um ihn zu entnerven, aber tendenziell würde ich sagen: Finger weg von den gegnerischen Anweisungen.


    Spielergespräche sind auch so eine Sache. Du sprachst davon, dass du die Sache mit Gustavo nicht eskalieren lassen willst, mir passiert das ständig, ehrlich gesagt. In meinem aktuellen Spielstand habe ich mich schon mit mehreren Spielern übel zerstritten, hauptsächlich wegen Transferwünschen, mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Spielern mit Wechselwunsch immer zu versprechen, dass sie bei einem entsprechenden Angebot gehen dürfen. Ist aber viel besser gelöst als im EA, wenn da ein Spieler 15 Moralpunkte verloren hat, weil man ein Angebot von einem großen Verein abgelehnt hat, musste man dem Spieler nur sagen "Deine Fitness ist hervorragend" und alles war wieder im Reinen :D
    Der Football Manager hat viel von einem Rollenspiel, JEDE Person im Fußball wird simuliert, Ex-Spieler melden sich zu Wort mit dämlichen Kommentaren zum eigenen Erfolg als Manager usw. Bei mir liefern sich gerade Thomas Tuchel und Andre Breitenreiter eine lässige Privatfehde über die Medien, Breitenreiter hat schon mehrfach Tuchels Kopf gefordert^^


    Was mich auch immer wieder erstaunt, ist die Größe der FM-Community, es gibt unglaublich viel Material, gerade auf den englischen Boards, man denke nur an Lines and Diamonds, einen 200-Seiten-Guide zur Taktik im FM.


    Übrigens heißt es fake.lnc, nicht inc, das habe ich inzwischen gelernt, nur um mal zu klugscheißen :D Da bevorzuge ich übrigens die von sortitoutsi, da die auch reale Medien hinzufügt, sodass man nicht mehr vom Deutschen Fußball-Echo interviewt wird, sondern von 11 Freunde, Deutschlandfunk, Süddeutsche usw. Verbessert die Spielatmosphäre meiner Meinung nach erheblich!


    https://sortitoutsi.net/downlo…11-for-fm17-beta-20102016


    Neben den Metallic Logos und den Panini-Spielerbildern kann ich auch das Trophäen-Pack von Doc Debil empfehlen, sollte ja auch hier zu finden sein, weiß aber nicht, ob das auch mit dem 17er kompatibel ist

    Zum Ersten: :willkommen: (Wir sind uns hier, glaube ich, noch nicht begegnet. Auch wenn mir der Name noch aus dem Board bekannt vorkommt.)


    Zum Zweiten: Warum hast du dann dieses Avatarbild? Lieber links oben ohne rumlaufen, als mit etwas unpassendem? Eine Galerie ist mir nie aufgefallen (war hier allerdings erst kurz vor dem großen Crash beigetreten - ebenfalls etwa drei Jahre her). Aber unter Einstellungen kann man es auf jeden Fall ändern. Habe mir da auch irgendwann mal etwas eigenes für gebastelt.


    Danke! Wir müssten uns im EA-Board schon mal über den Weg gelaufen sein, soweit ich weiß? Jedenfalls kommt mir dein Nick auch bekannt vor.


    Ich hatte mal ein Athletic-Trikot als Avatar, aber aus unerfindlichen Gründen hat sich das in ein Atlético Madrid-Avatar verwandelt, was gänzlich unpassend ist :D Muss wohl was mit dem Crash zu tun haben

    Nach ziemlich genau drei Jahren melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Muss sagen, dass ich schon seit Längerem hier wieder mitlese und in letzter Zeit habe ich auch wieder angefangen, mich mit Fußball Manager-Spielen zu beschäftigen. Hab mir vor kurzem den 16er von SI zugelegt und habe jetzt vor, mich intensiver damit auseinanderzusetzen, nachdem ich den 12er damals kaum gespielt hatte.




    Gibt es eigentlich noch eine Galerie mit auswählbaren Avataren? Lauf ehrlich gesagt nur sehr ungern mit diesem Colchoneros-Ding rum :/

    Bin auch ganz klar für:


    - Textmodus
    - keine Auf-/Abwertungsrunden
    - Schwierigkeitsgrad schwer, wobei man da glaube ich schon das Problem hat, dass bei Vertragsverlängerungen die Bewertung des Angebots durch den Spieler nicht angezeigt wird, was ich für ziemlichen Schwachsinn halte. Aber wenn die Challenge eh nur über eine Saison geht, spielt das ja eher eine untergeordnete Rolle.


    Was Sponsorengelder angeht, die müsste man ja verhandeln. Damit wir da alle die gleichen Einnahmen haben, müsste siika dann ja schon die entsprechenden Verträge aushandeln. Würde dann ja schon über das bloße Erstellen eines Savegames hinausgehen.


    Der FM 12 ist zunächst erstmal in Stein gemeißelt - es war die Version, die alle, die bisher Interesse signalisiert hatten, schon haben - das ist der einfache Grund.


    Ich habe ihn (wie gesagt) auch neu bestellen müssen, Montag wird er geliefert. Ende der nächsten Woche werde ich dann auch meine Vorschläge mal vorstellen und zur Abstimmung stellen.


    Ok, dann muss ich mir den auch noch bestellen, kost ja nicht die Welt.

    Das mit dem Einstellen zukünftiger Transfers von Spielern aus der "freien Liste" hat in früheren FM-Versionen nicht funktioniert und ich kann mir gut vorstellen, dass es in den aktuelleren immer noch nicht funktioniert.
    Sollte es dennoch möglich sein, wäre das sicher die einzig sinnvolle, weil realitätskonforme Option.


    Ich befürchte aber, dass man den gewünschten vereinslosen Spieler nach wie vor manuell erstellen muss, falls dieser nicht in der freien Liste vorhanden ist.


    Ansonsten müsste man evtl. eine Sperre bis zum 20.11. einstellen, ich meine, dass das von BF auch mal so gehandhabt wurde. Zeigt mal wieder deren Vertrauen ins eigene Produkt :D

    Klingt interessant, was ihr da vorhabt. Ich wäre evtl. auch dabei, wenn ich die Zeit finde. Ist der FM 12 als Grundlage schon in Stein gemeißelt? Müsste mir das Ding dann nämlich auch bestellen, hab nur den 10er und den 14er hier rumliegen.

    Fällt mir schon seit Längerem auf, dass hier User mit ihrem ersten Beitrag ohne erkennbaren Grund in uralte Threads reinschreiben und danach nie mehr gesehen werden... :huh:?(

    Zunächst mal lukas90: Wenn die Frage noch aktuell ist, ja Bitte, auf jeden Fall machen. Also sowohl eine Story dazu, als auch die Jungs aus der spanischen (und französischen?) Nationalmannschaft übernehmen. Dazu wäre es halt cool, wenn du das in einen gescheiten Storyplott einbauen könntest
    Ansonsten habe ich mir einige Herausforderungen/Storyschauplätze überlegt, nämlich folgende:


    Im Prinzip ist das noch aktuell, ja. Aber erstmal muss ich meine Athleticstory wieder zum Laufen bringen, da ist schon viel zu lange viel zu viel liegen geblieben.
    Ansonsten sehr interessante Szenarien, die du hier vorschlägst, ein paar Sachen davon hatte ich auch schon im Hinterkopf. ;) Was die Geschichte mit Alavés angeht, da könnte man auch noch tiefer starten und z.B. Arenas Club de Getxo aus der Tercera Division (4. Liga) wieder nach oben führen.


    Noch zwei Vorschläge von mir:


    Queens Park FC
    Schwierigkeit: Schwer (im FootMan wäre das Pendant dann die niedrigste Erfahrungsstufe)
    Herausforderung:
    Queens Park ist insofern einzigartig, da man sich selbst auferlegt hat, für immer seinen Amateurstatus zu behalten und den Spielern somit keine Gehälter zu bezahlen. Man startet in der Third Division (vierte Liga, unterste Stufe der schottischen Ligemnpyramide) und muss sich irgendwie in die Premier League durchkämpfen. Da die Spieler keine Verträge haben, können sie den Verein zu jeder Zeit ablösefrei verlassen 8| . Allerdings wohl nur im Football Manager sinnvoll umzusetzen, da der Fussball Manager nicht zwischen Amateur- und Proficlubs unterscheidet.


    FC United of Manchester
    Schwierigkeit: Schwer
    Idee:
    Da dieser Verein von enttäuschten ManUtd - Anhängern als Reaktion auf die Übernahme ihres Clubs durch den Glazer-Clan entstanden ist, wäre in diesem Szenario die Idee, dass man auf sämtlichen Kommerz verzichtet, d.h. keinerlei Sponsoren, kein Verkauf des Stadionnamens, ein Börsengang ist natürlich absolut tabu, dazu käme ein kompletter Verzicht auf Fanartikel und Bandenwerbung. Da man auf diese bei Si keinen Einfluss hat, müsste man hierfür den EA Manager nutzen. Wer es ganz hart mag, entfernt auch noch die Fernsehgelder im Editor!

    Nun gut, mit dem EA-FM kann man auch ganz schön zeitintensiv spielen, nur sind da manche Details gefühlt einfach nur nette, aber unnötige, Gimmicks. Außerdem liegt beim FootMan der Fokus wohl mehr auf der sportlichen Arbeit, oder sehe ich das falsch?


    Naja, was heißt Fokus auf dem sportlichen. Du wirst im FootMan nie mit Sponsoren verhandeln, aber bei EA wählst du ja auch nur aus drei Angeboten und klickst dann solange, bis die Verhandlungen kurz vor dem Abbruch stehen. Eine Sache von drei Mausklicks. Wirklich interaktiv ist das auch nicht. SI hat immerhin Kredite reineditiert, sodass man reale Schulden auch im Spiel abbilden kann, was EA ja bis heute nicht auf die Kette kriegt.



    wallabie: Wie meinst du das mit den Ländern? Der FM von EA packt mit den richtigen Files auch reichlich Länder und Ligen. Und die Ligenbegrenzung kann man umgehen.


    Edit: Klingt aber ganz gut, was es da an neuen Features für den FootMan 14 geben soll.


    Die Ligen gibt es, ja, aber meiner Meinung nach völlig lieblos abgearbeitet. Die Scripte reichen da einfach nicht aus, wenn ich z.B. in der MLS spielen will, dann will ich auch eine Draft haben, eine zweigleisige erste Liga mit Play-offs, ein salary cap usw. Findest du im Fussball Manager alles nicht. Jetzt kann man natürlich sagen, wer spielt schon in den USA, aber man muss ja gar nicht nach Amerika schauen, in Europa findet man auch völlig unsinnige Ligasysteme, siehe Poseidons Belgien-Story. ;)


    AluKnaller


    Gut zusammengefasst, ich seh das im Prinzip genauso. Ich wollte hier auch keine Fanboy-Schwanzvergleiche anstellen, meine Absicht lag eher darin, Leute zu finden, die wie ich vor dem Problem stehen, mit dem Football Manager kaum Erfahrung zu haben, das Teil aber dennoch ernsthaft spielen wollen. Der Ausdruck Umstieg ist gar nicht wertend gemeint, ich suche einfach andere Noobs, die sich vielleicht dieselben Fragen stellen, wie ich mir. Naja, vielleicht brauchen wir dafür einen eigenen Thread.