Posts by Bene471988

Wow, du räumst tatsächlich alle 6 möglichen Titel in einer Saison ab (die Youth League als Jugendwettbewerb klammere ich mal aus) :huh: Grandios und herzlichen Glückwunsch :cheer_all:

Besonders dein persönliches Traumfinale gegen Mönchengladbach, einfach Traumhaft :)

Und auch wenn ihr in der Liga sogar die perfekte Saison spielt, ist es schön zu sehen wie sich die Teams hinter euch weiterentwickeln und sich auch international achtbar schlagen! Bei einer Mannschaftsstärke über 1.000 (Hatte ich nur ein einziges Mal in meiner jetzt fast 20-jährigen FM-Zeit...), im Klub-WM Finale, sollte die Champions League ab nun sehr regelmäßig nach Nauco gehen. Jedes Jahr kann man natürlich nie garantieren. Auch der erneute und sehr dominante WM-Titel und die Spielerauszeichnungen zeigen, dass die Färöer das neue "Mutterland" des Fußballs in der FM-Neuzeit sind!

Für die Zukunft bleibt also spannend zu beobachten, ob dein Nachfolger mit der Nationalmannschaft an deine Erfolge anknüpfen kann, ob ihr als Nation eines Tages in die Top 4 der 5-Jahreswertung vorstoßen könnt und du dadurch in die "ewige Top10-Tabelle" Europas vorstoßen kannst und dort HB überholen kannst. Die nun zu erwartenden CL-Titel sollten dir dabei große Sprünge ermöglichen, aktuell solltest du bei 17 nationalen Titeln, 2 CL-Siegen und falls die ECL zählt bei 40 oder 41 Punkten stehen, als Top4-Nation wären es dann bereits 49. Ein bisschen dauert es also auf jeden Fall noch bevor man den FC Nauco in diesem Tableau sieht. Das ihr national nun peu à peu im Titelranking und der ewigen Tabelle vorrückt ist ja Formsache, wobei die Top4 der ewigen Tabelle auch noch um die 10 Jahre dauern dürfte 8| ob deine Motivation das übersteht... ich hoffe es :thumbup:

Der FC mal wieder in der Champions League :love: und dann darf er sich auch noch mit dir messen :thumbup: doch ich befürchte da schlimme Prügel ;( ^^

Meister wurde der FC aber nicht oder? Die rheinischen Rivalen hatten ja im 10-Jahres-Special die Liga zuletzt dominiert und wahrscheinlich ist das immer noch so :/

An der Stelle würde mich eine aktuelle 5-Jahreswertung interessieren :)

Mir ging es mehr darum welche voraus Setzungen man haben muss um in die Wahl zu kommen. Menge Beiträge usw.

Mal sehen ob die Verlinkung klappt, aber hier wirst du schlauer: Das im Beitrag enthaltene Zitat muss aufgeklappt werden.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, war deine Rekordjagd im Oktober nicht zur Wahl zugelassen, weil diese erst nach dem 01. Oktober gestartet ist.

Vielen Dank für die ganzen Ausführungen :) :thumbup:

Das Real mal etwas schwächer dasteht, sagte ich ja auch ist ganz normal. Citys Absturz ist ja da schon Bayernlike. Platz 18 in der letzten Saison bedeutet ja auch den Abstieg 8|

"Mein" FC hat sich also schön in der oberen Tabellenhälfte etabliert :love: mal sehen ob das so bleibt, oder ob wie in Reallife nach der letzten Vizemeisterschaft es nun wieder schleichend bergab geht... X/

Meine etwas frechen Forderungen sind nicht ganz Ernst zu nehmen 8o aber ihr seit nun mal inzwischen der Topverein auf den Färöern und bei Bayern ist es ja in der öffentlichen Wahrnehmung zumindest auch ne Kacksaison wenn man "nur" Meister wird und im CL-Viertelfinale gegen einen vermeintlichen Außenseiter ausscheidet. Da wollte ich das mal so ein bisschen überspitzt anbringen, dass man das vom FC Nauco inzwischen ja auch erwarten kann ^^ im Gegenteil es freut mich eigentlich, dass auch die anderen sich vorwärts entwickeln und die Dominanz zumindest in den Pokalen eben nicht ganz so krass ist. Und den Spielspaß tut es ja auch gut, dass man somit neuen Ehrgeiz hat es im nächsten Jahr besser zu machen. Gleichzeitig bringt Euch das eben in der 5-Jahreswertung auch immer weiter nach vorne. Gerade Runavík ist inzwischen auch eine absolute Topmannschaft, die in der CL wettbewerbsfähig ist. Das mit Streymur ein Dritter Klub internationale Erfolge sammelt und in eine KO-Phase einzieht ist extrem stark. Ich sehe schon, dass es eines Tages gelingt die Färöer in die Top 4 der 5-Jahreswertung zu befördern und 4 feste CL-Plätze zu holen :) Gerade mal in die alte Story gespinkst, da Stand nach 17 Jahren Platz 6, aber mit weniger Gesamtpunkten als hier im letzten Screenshot nach Saison 10 :huh: Da war die Leistungsdichte hinter dir aber auch geringer, als in diesem Save. Die zweitstärkste Mannschaft hatte nur eine Stärke von 761 und mehr will ich dir jetzt auch nicht vorgreifen 8) Dir gelingt es hier somit offensichtlich nicht nur selbst erfolgreicher zu sein, sondern die ganze Liga besser mitzuziehen :thumbup:

Also weiterhin viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen :)

10-Jahres-Sepzial

Vielen Dank für das 10-Jares-Spezial :) So richtige offene Fragen habe ich jetzt nicht mehr. Besonderen Dank für die aktuelle 5-Jahreswertung! Richtig krasse Verschiebungen gibt es eigentlich nicht, nur deine Färöer natürlich. Da dürfte alsbald tatsächlich ein fester CL-Gruppenplatz winken. Vom Screen an fallen noch 3 schwächere Jahre raus wo du/ihr ordentlich Punkte aufholen könnt und dann sollte Platz 8 erreicht sein, was feste Gruppenplätze in den Wettbewerben garantieren müsste...

Ansonsten sieht das allgemein sehr erwartbar und realistisch aus. Paris hat zwar keine Überdominanz in Frankreich aber dominiert unterm Strich dann doch. Real und Man City haben in den letzten Jahren etwas abgebaut, aber eigentlich gibt es diese Phasen eben immer mal wieder. Die auch nationale Renaissance des AC Mailand macht Spaß zu beobachten.

Was dann aber krass ist und den bereits aufgefallenen Rausschmiss aus der ewigen Tabelle Europas erklärt ist die Titelarmut der Bayern, die du dann noch detaillierter erläuterst 8| 8| Bei der Titelübersicht war ich schon arg verwundert wo die Bayern hin sind, dass du dann unten noch den Abstieg bzw. 3 Abstiege bis in die nicht simulierte Regionalliga aufzeigst, das habe ich so noch nie erlebt 8| 8| 8| Ich habe zwar schon oft erlebt, dass die Transferpolitik die Bayern etwas einbremst, aber normalerweise war die Jugendarbeit immer stark genug sie in der oberen Region zu halten. Ich bin geschockt :!: Mal sehen ob sie sich jetzt langsam wieder hocharbeiten oder im Niemandsland verschwinden. Da werde ich zu gegebener Zeit mal nachfragen. Ein Detail was mir noch auffällt und mich begeistert ist die Vizemeisterschaft meines Effzehs :love: an der Stelle würde ich mich über einen Screen der Tabellenplatzentwicklung vom Effzeh freuen, analog zu dem des FC Bayern :)

11. Saison

Kommen wir zur 11. Saison. Glückwunsch zur perfekten Meisterschaftssaison :cheer_all: aber dafür gibt es eine Niederlage im Pokalhalbfinale 8| irgendwie schön, dass es das noch gibt ^^ Runavík ist die inzwischen die klare Nummer 2, aber kann dann diesen Ausrutscher nicht nutzen, welch Tragik für sie, aber gleichzeitig kann Streymur sich mit dem Titel dafür belohnen euch ausgeschaltet zu haben.

Die FIFA World Player Gala zeigt dann, dass die kleinen Färöer-Inseln angeführt vom FC Nauco inzwischen die Fußballwelt "beherrschen". Solange du nicht nächste Saison freiwillig in die Europa League absteigst muss jetzt dann aber auch mal die Krönung mit dem CL-Titel folgen:!: Mit der ECL konntest du ja das erste internationale Vereinsziel souverän abhaken :thumbup:

International sticht neben Euch auch Lille in der EL die Top 4 Nationen aus. Ein historisches Jahr im Save also! Nur der AC Mailand setzt seine Titeljagd ungehindert fort!

In der ewigen Tabelle gibt es die nächsten Fortschritte und TB Tvöroyri werdet ihr nächste Saison überholen, da diese wieder abgestiegen sind. Allerdings glaube ich a) nicht, dass es nur noch 16 Jahre dauert bis ihr euch an die Spitze setzt. Da müsste HB schon für absteigen. Ich sage vor 2050 wird das nichts werden! und b) wenn das so weitergeht werdet ihr nicht HB vom Thron stoßen sondern Runavík. Seit Savestart haben die nämlich auch schon 161 Punkte auf HB aufgeholt und die Tendenz bei denen ist ja zuletzt auch steigend. Zudem haben die seit Savestart lediglich einen einzigen Punkt weniger (1.037 = 2.193 aktuell zu 1.156 zu Beginn) geholt als ihr (1.038) in der ewigen Tabelle, aber euch fehlen ja auch 2 Erstligajahre im Vergleich... Ich bin mal gespannt wen ihr hier am Ende tatsächlich vom Thron stoßen werdet. Somit ist aber auch klar, dass ihr seit Savebeginn gerechnet nun die meisten Erstligapunkte geholt habt!

Der Weltmeister wird nun auch Europameister und angesichts der entwickelten Stärke ist dies auch keine große Überraschung mehr, auch wenn der neue Europameister Färöer-Inseln heißt. :hgw: Ich bin gespannt ob dein Nachfolger an deine Erfolge anknüpfen kann und die Titelverteidigungen bewerkstelligen kann!

Nun ist in deinem Save der "spannende" Entwicklungs-Part (fast) vorbei und es gilt für dich die Rekord- und Titeljagd motiviert durchzuhalten.

Noch eine Frage, tauchten die Bayern denn wieder auf dem Top10-Europas Screen auf? Und wie haben sie in der 3. Liga abgeschnitten?

12. Saison

Und während ich den Post am schreiben, war, hast du Saison 12 nachgeschossen ^^ ich bearbeite es dann mal hier rein, statt einen Doppelpost zu machen.

Was ist da los in Nauco:?: Nutzt sich der Erfolgstrainer langsam ab? National setzt es die ersten Niederlagen seit ca. 4 Jahren =O Das Supercupfinale geht mal wieder verloren und somit wurden "nur" 4 der letzten 6 möglichen nationalen Titel geholt :cursing: =O =O Immerhin werden die Fans mit dem langersehnten erstmaligen Gewinn des Henkelpotts versöhnt :hgw: :trophy3: :) Dieser wurde in einem spannenden und zuweilen dramatischen Finale gegen eine europäische Größe gewonnen, nachdem im Viertelfinale die europäische Großmacht der letzten Jahre schlechthin besiegt wurde :thumbup: :)

Daraus erwachsen für die nächste Saison jedoch neue Ziele. Da man sich die Quali-Odyssee spart, muss endlich mal wieder das nationale Triple geholt werden. Mit europ. Supercup, Klub-WM und Titelverteidigung ist das Sextuple möglich und anzustreben. Die Titelverteidigung dürfte dabei wieder der schwierigste Titel werden. Die erfolgsverwöhnten Nauco-Fans fordern Minimum eine 5-Titel-Saison:!:

In der ewigen Tabelle werden die erwarteten Fortschritte erzielt und vor einem liegen jetzt tatsächlich nur noch die historischen Größen des färöischen Fußballs. Aktuell ist hier wohl die spannendste Frage, stößt Nauco zuerst in die Top 5 vor oder Runavík auf Platz 2?

Die EL geht wie im Vorjahr nach Frankreich. Die Dominanz der Top 4-Nationen bröckelt somit zusehends. 2 mal hintereinander gehen 2 von 3 Titeln in andere Nationen, exklusiv sogar nach Frankreich und auf die Färöer.

Was sonst noch auffällt Runavík darf jetzt auch in der CL ran!? Diese müssen aber in die Quali oder?

Die Bayern fehlen schon wieder in den Top 10 Europas :huh: sind die also wieder abgestiegen?

Als Nationaltrainer machst du das Triple perfekt und kannst in den wohlverdienten Ruhestand treten :thumbup: Nächsten Sommer wird man gespannt auf die WM schauen was dein Nachfolger erreicht.

Erstmal Glückwunsch zum nächsten Triple, aber das ist inzwischen ja eigentlich ein zwangsläufiges Muss. Das dauert wohl noch 20 Jahre bis Runavík oder wer anders den Rückstand annähernd aufgeholt hat, wenn überhaupt ;)

Der erste Einzug in die CL-Ko-Phase und dann direkt bis in Halbfinale ist da schon mehr zu beglückwünschen :) :thumbup: Schade dann so knapp an Arsenal zu scheitern, aber das ist dann noch die fehlende Erfahrung. Vielen Dank an der Stelle mit der Übersicht "Die Besten". Das zeigt wie die Fußballwelt inzwischen aussieht und wo man Euch einordnen muss. Inzwischen wie vermutet eben in der absoluten Spitze, die aber doch etwas breiter ist, als ich erwartet hätte. So werden CL-Siege in Serie wohl gar nicht so leicht werden :huh: Und der AC Mailand entwickelt sich bei Dir zu dem was Real Madrid die letzten Jahre in der Realität wurde =O 4 CL-Siege in 8 Jahren davon 3 in den letzten 4 8| Ein starker Konkurrent für Dich!

Das führte dazu, dass ich mir nochmal die internationalen Sieger näher angeschaut habe. Bemerkenswert, dass in den ersten Jahren die Südamerikaner die Klub-WM dominierten. Und besonders schön zu sehen, dass in der 8. Saison mit Rosenborg tatsächlich mal eine "Kleine" Nation mit der ECL einen internationalen Titel holte :love: und das gegen die Glasgow Rangers, also ein gänzlich unerwartetes Finale. Sonst gingen alle anderen 29 bisherigen Titel an die Top-4-Nationen...

Was mir ein wenig komisch vorkommt warum HB erst jetzt mit aufgelistet wird. :/

Meine Vermutung ist, dass die Tabelle teilweise mit der 5-Jahreswertung zusammenhängt. Bei den Top 5 im Bild sieht man ja, dass die nationalen Titel je 2 Punkte bringen. Ich glaube das gilt für die Top 4 der 5-Jahreswertugn. Dann geht es auf 1,5 Punkte runter und ganz schwache Nationen bekommen nur 1 Punkt je nationalem Titel. Die Färöer sind somit anscheinend in der 5-Jahreswertung nun auf einen Platz gestiegen, wo demnach 1,5 Punkte pro Titel berechnet werden. 100% weiß ich es nicht, aber ist eine Vermutung. (Testrechnung 26 Meisterschaften + 29 Pokalsiege = 55 Titel * 1,5 Punkte = 82,5 Punkte, passt). Ich habe vor ein paar Wochen im FM08 einen Spielstand mit dem Bonner SC gespielt. Dort ist die Bundesliga in den ersten Jahren brutal abgestürzt, zeitweise bis auf Platz 9 der 5-Jahreswertung. Dadurch waren die Bayern dann nämlich plötzlich raus aus der Liste. Was sie bei dir im Übrigen auch sind, fällt mir just in dem Moment auf :D im Vorjahr noch auf Platz 3 geführt mit 156 Punkten. Also entweder ist es teilweise verbuggt oder Deutschland ist auch bei dir zurückgefallen, wobei es in den letzten Jahren ja immer wieder deutsche Titelträger gab... Selbst wenn man bei Bayern nur 1,5 Punkte einsetzt, müssten sie in den Top 10 bleiben... also das ist auf jeden Fall komisch, bei HB würde meine Vermutung jedoch passen..

Ist ganz einfach kann ich dir schicken und erklären.

Danke, aber aktuell spiele ich eher nostalgisch den FM08. Habe mir zwar mal den FM14 gekauft aber nie richtig angespielt und dazwischen besitze ich nichts. Also könnte ich den momentan sowieso nicht verwenden...

Ich verstehe deine Gedanken aber ne sowas mach ich nicht. Ist mir zu langweilig. Bin schon am überlegen ob die Konkurrenz nicht noch Stärker machen soll. Ich verpflichte gar nicht mehr außerhalb. Ich habe alle Paar Monate brauchbare Talente die am ende ihre Jugendzeit in die 2 Mannschaft gehen und da aufgebaut werden oder sie werden Verliehen aber dann nach England oder Deutschland.

Jepp, das mache ich auch schon lange nicht mehr. Das sind so kleine "Dummheiten" die man halt als Teenager mal ausprobiert :D und wie gesagt es hätte mich bei dir auch stark gewundert, aber bei diesem plötzlichen Absturz von HB, da fragt man dann mal nach einer Erklärung :)

Sinn der Sache ist es nicht aber ich bin schon am Überlegen ob ich das mal mache nächste Saison. Damit ich mir den ECL holen könnte. Ich will ihn auf jeden fall in der Vitrine haben. Die EL werde ich mir auch noch holen. Ich will sie unbedingt haben :evil:

Einmalig, okay für die Vollständigkeit, aber z.B. in der EL bräuchtest du inzwischen ja schon 8 Titel zum Rekordhalter. Das macht echt keinen Sinn und nimmt Einem ja dann eigentlich auch den Spielspaß...

Ja ja die Geißböcke kann man mal vergessen :) ich bin gespannt wie das Finalspiel gegen Nizza ausgeht. Ausgerechnet gegen Lucien Favre. ;)

:D wie geschrieben, ich hatte erst Zeichennöte, da ist es dann wohl verloren gegangen 8) Ich auch, bin natürlich auch im Stadion :) rechne eigentlich nicht mit einem Sieg. Beim Hinspiel war Nizza noch in der Findungsphase, diese scheint langsam abgeschlossen. Dazu die ganzen Verletzten auf Kölner Seite... Aber der FC überrascht mich eigentlich immer. Erwarte ich nix, wird es gut, erwarte ich mal was, wird es Böse (Pokalspiele letzte Saison HSV, dieses Jahr Regensburg, letzte Woche in Mainz...). Wenn man ausscheidet ist man jedenfalls gegen Belgrad ausgeschieden. Sportlich limitiert, aber einfach 10 mal abgezockter als "meine" FC-Grünlinge... da darfst du halt nicht 2 mal verlieren, wenn du weiterkommen willst...

Ich hoffe nur, die Krawallmacher scheitern an den vernünftigen deutschen Behörden und es bleibt ruhig. Das was in Nizza passiert ist, ist hier jedenfalls nicht möglich! Aber außerhalb vom Stadion kann trotzdem immer was passieren...

Und jetzt warte ich mal brav auf das 10-Jahres-Spezial :)

Okay, das mit diesen vorgefertigten Traningsplänen habe ich nie so ganz verstanden, mich damit aber auch nie näher beschäftigt, aber in zahlreichen Storys mitbekommen, dass es sie gibt. Der Effekt bei dir ist aber echt sehr krass. Da spielen natürlich auch diese dominanten Saisons mit rein. Gewinnt man überdurchschnittlich und die Spieler bringen Woche für Woche gute Leistungen entwickeln sie sich schneller und bekommen Aufwertungen. Das potenziert sich halt mit der Zeit... In meinem Managerleben habe ich so oft CaC-Stories oder eben in kleineren Nationen gespielt und kenne da Stärkeentwicklungen von Spielern, wo man es ursprünglich nie erwartet hätte!

Danke für die Erklärung mit den Spielern an andere Vereine zu geben. Das HB so krass und so plötzlich abschmiert, hat mich halt ein bisschen spekulieren lassen, ob du da nicht nachhilfst ^^ In jüngeren Jahren probiert man ja auch mal Sachen aus oder liest es so und da konnte es helfen "unbeliebten" Vereinen immer wieder ihren Torwart abzuluchsen. Das wirkte sich dann stetig negativ aus und lies mich spekulieren ob du ähnliches machst um eben schneller aufholen zu können. Was aber ja konträr zu deinem bisherigen Vorgehen gewesen wäre! Daher die Nachfrage. Aber das mit den Karriereenden von Spielern die nicht adäquat ersetzt wurden, kommt mir auch bekannt vor. In der Deutlichkeit war das aber schon herausstechend.

Das Runavík quasi an deren Stelle getreten ist, freut mich besonders, weil ich hatte früher mal ein Save mit denen gespielt :) und da beantwortest du mir ansatzweise schon eine Frage von mir, dass diese auch eine Gruppenphase erreicht und sogar überstanden haben :)

An der Stelle fällt mir noch die Frage ein, verpflichtest du überhaupt noch externe Spieler oder lebst du inzwischen nur noch von der eigenen Jugend?

Ach krass und witzig zugleich, dass BMG KI-gesteuert so explodiert. Hätte ich nicht gewusst, dass du BMG-Fan bist, hätte ich es wohl auch nicht so besonders erwähnt und meine Vermutung angestellt. Aber diese kontinuierliche und schnelle Erfolgsgeschichte in Verbindung mit deinem Fandasein, sah mir dann erstmal doch nach mehr als nur Zufall aus :) Verrückt! Und für dich sehr schön zu verfolgen!

Genau das mit dem Abschenken meinte ich auch. Und da finde ich, dass kann ja auch nicht das Ziel sein. Daher bin ich auch der Meinung du solltest dich da auch auf die CL konzentrieren und gar nicht versuchen bzw. anpeilen in der EL oder ECL Rekordtitelträger zu werden. Von der Mannschaftsstärke bist du ja jetzt schon eigentlich zu stark dafür und irgendwann bist du als Meister fest für die CL-Gruppenphase gesetzt, dann müsstest du ja schon in der Liga absichtlich verkacken, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

Alles gut, danke für deine ausführliche Antwort und sollte dein 10-Jahres-Spezial fragen offen lassen, werde ich sie sicher stellen :) 8)

PS: Ja, das meine Geißböcke auch mal die ECL gewonnen haben, hatte ich mit einem breiten Grinsen zur Kenntnis genommen und schlicht vergessen zu erwähnen :P :)

Saison 8

2. nationales Triple in Folge! Die Dominanz steigt! Es gibt zwar 2 Niederlagen, aber die Unentschieden gehen deutlich zurück und der Punktevorsprung beträgt rekordverdächtige 30 Punkte! Dazu die von dir erwähnten Tor und Gegentorrekorde!

In der ewigen Tabelle werden die Top 10 erreicht. 3 Saisons nach denen ich noch glaubte, das könnte bis zu 7 Saisons dauern :D Zwar sind 3 der 4 Vereine die dich nach 5 Saisons von den Top 10 trennten zwischenzeitlich abgestiegen, aber insbesondere der bestplatzierte B71 Sandoy nicht. Also Respekt vor der Schnelle und ich habe hier wohl deine Entwicklung damals unterschätzt, obwohl du sie sogar noch kleiner geredet hast als ich :xD:

International sprengt die Saison dann den bisherigen Rahmen :cheer_all:

Erstmals erreicht ein färöischer Verein die Gruppenphase der CL und überwintert sogar international in der EL! :cheers2: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein! Beim überfliegen fiel mir oben besagter Verein zum 1. Mal auf und ich dachte mir nur, "Ach wie schön und wie lustig, der Erfolgstrainer des FC Nauco trifft in seiner 1. CL-Saison direkt auf seinen Lieblingsverein :) :thumbup: Erst in der tieferen Rückschau fiel mir die ganze Entwicklung des Vereins auf.

Noch sensationeller ist wohl der Gewinn der Youth League 8| :trophy1: Grandios und Glückwunsch :)

Netter Nebenaspekt, dein Lieblingsverein holt den europäischen Titel Nr. 4 in 5 Jahren ;)

Saison 9

Die absolut endgültige Bestätigung nationaler Überdominanz! Nur 2 Spiele werden nicht gewonnen, Keines verloren, Punkte- und Torrekorde werden aufgestellt. Natürlich das nächste nationale Triple. Der FC Nauco ist national auf Jahre eigentlich unschlagbar! Nächstes Jahr scheint das 1.000 Erstligator möglich, in dann nur 8 Saisons und 352 Spielen!

Zugleich stürzt der vermutlich größte Rivale HB bitterböse ab und entgeht nur knapp dem Super-GAU 2. Liga. Für die ewige Tabelle bedeutet dies ein Gewinn an Jahren bis zum ultimativen Sprung auf Platz 1. 92 Punkte auf einen Streich werden gut gemacht =O Hier wird es spannend zu beobachten, ob dies für HB nur ein Ausrutscher war und nächste Saison der Sprung nach oben gelingt oder hier eine vergleichsweise Entwicklung wie dem FC Schalke droht... Was mir besonders auffällt, ist die dramatische Entwicklung der Gegentore 35/73/107 8| (hilfst du hier evtl. mit der gezielten Schwächung der Defensive von HB nach? 8o)

International startet man wieder durch und erreicht nach 4 souveränen Qualirunden die Gruppenphase der Champions League, trifft wieder auf den Lieblingsverein des Trainers und somit den Titelverteidiger aus Mönchengladbach! Man scheitert in Summe denkbar knapp (im entscheidenden Spiel eher krachend) an Stade Rennes und dem Erreichen des ersten CL-Achtelfinales. Dafür übersteht man diesmal, anders als im Vorjahr die erste KO-Runde in der EL und nicht nur diese. Im Viertelfinale ist erneut ein Vertreter der Premier League zu stark. Der letztjährige CL-Finalist und Freundschaftsverein von Mönchengladbach FC Liverpool ist erst in der Verlängerung eine Nummer zu groß :(

Dennoch steht unterm Strich die erfolgreichste Saison der Vereinshistorie :thumbup::thumbup::thumbup:

Mönchengladbach stockt derweil sein Konto an internationalen Trophäen auf 6 in 6 Jahren auf und gewinnt somit alle internationalen Vereinstrophäen die möglich sind innerhalb von nur 6 Jahren!

Saison 4ECL-Sieg
    Saison 6EL-Sieg
    Saison 7Eur. Supercup Sieg
    Saison 8CL-Sieg
    Saison 9Eur. Supercup Sieg + Klub-WM Sieg

Mal sehen ob der FC Nauco hier eines Tages nachziehen kann oder sogar schneller schafft. Es dürfte fast schwierig werden dies in dem Zeitraum zu wiederholen. Denn die Conference League zu Erreichen wird für den FC Nauco zukünftig immer schwerer werden. Denn es kommt der Zeitpunkt wo man quasi zu gut ist um sich für diesen Wettbewerb zu qualifizieren.

Dennoch diese Titelsammlung der Gladbacher lässt für mich nur einen Schluss zu und mich eine Frage an dich richten: Trainierst du diese mit einem Zweitmanager? Ich gehe stark davon aus und habe dann die Frage wie lange du dies vorhast? Schließlich würde das die internationale Trophäenjagd des FC Nauco nochmal deutlich erschweren! Aber schon verrückt die bisherige Dreiecksbeziehung der im Save quasi 3 befreundeten/verbandelten Vereine FC Nauco, FC Liverpool und Borussia Mönchengladbach. 2 x mit Gladbach in der Gruppe, Liverpool schlägt dich im EL-Viertelfinale und Gladbach schlägt Liverpool im CL-Finale ^^

Die Nationalmannschaft wird von dir in einer sehr engen Qualigruppe mit Gegnerhilfe denkbar knapp zur ersten WM-Teilnahme geführt. Bei der Weltmeisterschaft präsentiert die Mannschaft sich von einem völlig anderen Gesicht. Man profitiert zwar von viel Losglück bis ins, auf den ersten Blick, sensationelle Halbfinale, aber es ist schlicht auch der sensationellen Mannschaftsentwicklung zu verdanken, dass man am Ende erst die Niederlande und im Endspiel England verdient schlägt. Die Färöer konnten seit deiner Amtsübernahme ihre Spielstärke von ca. 740 auf ca. 930 um fast 200 Stärkepunkte steigern und dürften somit zum Turnierstart schon gar nein krasser Außenseiter gewesen sein, sondern zu den Favoriten gezählt haben. Einzig in der Erfahrung waren die anderen Nationen einen Schritt voraus! Herzlichen Glückwunsch :trophy1::trophy1::) :cheer_all:

Wenn man davon auf den FC Nauco zurück schließt, dürfte dieser somit inzwischen ebenfalls zu den besten Vereinsmannschaften zählen, was die Spielstärke angeht. Somit nähert sich die fortschreitende Entwicklung langsam aber sicher dem Ende und ich erwarte ziemlich bald den ersten internationalen Titel in Nauco! ;)

Es wird spannend ob nach den ersten Erfolgen die Motivation anhält und die Langzeitziele im Blick behalten werden. Spitze der ewigen Tabelle national, Rekordtitelträger in den Wettbewerben national, Rekordträger in den Wettbewerben international, ewige Tabelle international, Rekordweltmeister, Rekordeuropameister...

Wo stehen die Färöer-Inseln inzwischen in der 5-Jahreswertung? Nach den letzten 2 Jahren müsste es nochmal ein ordentliches Stück hochgegangen sein, sodass man sich die erste(n) Qualirunden langsam sparen dürfte, oder?

Und Zack, fast 2 Wochen und 4 Saisons =O nicht kommentiert, sry...

So ich versuche nicht allzu ausschweifend zu werden, HAT NICH GEKLAPPT :rolleyes::arghs: (Es wurde sogar gemeckert, dass ich über 10.000 Zeichen bin. Nach weglassen ganzer Abschnitte und Kürzen wo es geht, bin ich laut Word unter 10.000 gewesen, aber das Froum meckert immer noch, daher teile ich meinen Beitrag nun...) aber möchte schon zu vielem was sagen.

Kein Problem falls du nicht auf alles eingehst :) allerdings möchte ich deine Mühen und dein bisheriges Eingehen auf mich "belohnen"! Außerdem hat deine Story mich für einen Spielstand inspiriert.

Außerdem bekomme ich mit wie schwer es für viele aktuell ist Storys zeitlich zu führen und zu posten. Erst recht die Motivation dafür herzunehmen, wenn wenig Feedback kommt. Gerade Lancelots Worte zuletzt haben mich etwas "geschockt". So schön und wichtig! es ist das er beruflich wieder Fuß gefasst hat, so schade ist es, dass seine Forumszeit und evtl. noch mehr seine Forumsmotivation gelitten haben. Ich bemühe mich wieder breiteres Feedback zu geben. Natürlich nicht so ausführlich wie hier und heute, das wird definitiv eine Ausnahme sein! Aber dafür stetiger. Das motiviert dann evtl. alle bei der Stange zu bleiben.

Dein Spezial für mich

Dankeschön für dein Special u.a. mit Kadern der "Top-Teams". Schon da sah man, dass du dich knapp an die Spitze der Stärkerangliste gearbeitet hattest. In den 4 Saisons seitdem sollte jetzt ein gehöriger Abstand klaffen, insbesondere wenn man die Stärke der Nationalmannschaft im WM-Finale als Indiz heranzieht 8| Der Großteil der Weltmeister dürfte ja vom FC Nauco stammen.

Die Internationalität der anderen Teams ist krass. Ich habe in meinem Managerleben hauptsächlich den FM08 gespielt. Wenn ich da in kleineren Ländern unterwegs war, haben die eigentlich nie ausländische Spieler geholt. Zumeist lebten die von Jugendspielern. Da hat sich in der Spielmechanik dann wohl einiges verbessert bzw. zumindest verändert. Das es mit dem Abwerben schlecht aussieht, logisch. Aber ich hatte eher gefragt, da du ja versuchst deine "ausrangierten" Spieler dort unterzubringen, ob das gut funktioniert? Scheitert es nicht an den Vorstellungen der Spieler? Anderer Verein unattraktiv oder sie bekommen dort weniger Gehalt? Wenn man auf die Kader blickt könnte man die Schlussfolgerung ziehen. Hat sich das in den vergangenen 4 Saisons geändert?

Vielen Dank für die Übersicht der europäischen Leistungen und der 5-Jahreswertung. Man sieht den stetigen Fortschritt der inzwischen noch weiter nach oben geführt haben dürfte. Interessant wird es, wenn weitere Vereine neben dem Meister einen festen Gruppenplatz bekommen und von den dicken Geldtöpfen profitieren, aber noch startest ja sogar du in der 1. Qualirunde. Also dauert es bis dahin wohl noch... Hat sich denn inzwischen mal wer anders für irgendeine Gruppenphase qualifizieren können?

Saison 6

Wie von mir prognostiziert holt ihr die 3. Meisterschaft in Folge, mit 19 Punkten Vorsprung und bestätigt somit endgültig die Wachablösung und die beginnende "All-Dominanz" des FC Nauco. Dies bestätigt ihr mit dem klaren Pokalsieg nochmal eindrucksvoll. Lediglich der Supercup zu Saisonbeginn geht im Stress der internationalen Qualispiele verloren. Ein letzter Hauch von nationaler "Schwäche"...

International bleibt nur ein kurzer Glückwunsch zum erstmaligen Überstehen einer europäischen Gruppenphase in der ECL :cheers5:

Saison 7

Der absolute Vorsprung auf Platz 2 schmilzt zwar, doch am Ende steht erstmals das nationale Triple und nur eine Liganiederlage. Die nationale Dominanz wächst unterm Strich. Erstaunlicher ist das HB auf Platz 4 "abstürzt" :huh:

International war das ein absoluter Schuss in den Ofen :( 8| allerdings gehören Rückschläge und bittere Niederlagen bei jeder Art von Entwicklungsprozess dazu. Gleichzeitig bilden Sie die Grundlage um daraus zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, die Einen später umso stärker werden lassen.

Weiter übernimmst du die Nationalmannschaft. Glückwunsch :) Mir fällt auf die Stärke pendelt bei ca. 740! (Da komme ich am Ende nochmal drauf zurück)

Was mir rückblickend auffällt ist die Entwicklung eines 2. Vereins im Save, der in dieser Saison bereits seinen 3. europäischen Titel in 4 Jahren einfährt :trophy1: ;) (Da komme ich öfter drauf zurück)

Der Platzverweis ist klar ausschlaggebend gewesen für den Spielverlauf, wenn man so lange mit einem Mann mehr spielt zahlt sich das aus oder geht voll in die Hose. Es gab auch schon spiele in Überzahl die wir verkackt haben.

Ich bin jetzt kein Gladbacher der sagt jeder Kölner muss in der Hölle brennen oder in der Kreisliga XY Spielen.

Ich respektiere Eure Leistung und muss auch gestehen das ich sie verfolge. Mit Baumgart habt ihr echt einen guten erwischt der zu euch Passt.

Da hat es Euch am Dienstag nun auch böse am Böllenfalltor erwischt! Mein Beileid mit ein bisschen Schadenfreude 8o

Sportlich habe ich bei Bekanntwerden der Verpflichtung geglaubt, dass Baumgart dem FC weiterhelfen kann. Das es in der Form direkt so steil nach oben geht und man bisher auch diese Saison die letztjährigen Leistungen bestätigt, hätte ich nicht erwartet. Ich hatte aber meine Zweifel, ob er hier in Köln mit dem Drumherum klarkommen wird und leise Restzweifel habe ich da immer noch. Es gab bisher noch keine richtige Krise/Ergebniskrise unter ihm. Aber allein die 2 Belgradspiele und das Derby hatten die allgemeine Stimmung direkt etwas grummeln lassen, völlig unnötigerweise! Aber da hatte ich bei manchen Handlungen von Baumgart so das Gefühl, dass sich teilweise ein gewisser Trotz bei ihm reinschleicht gegen teilweise dann auch berechtigte Kritik. Manche vergessen aber auch scheinbar wo der FC durch Schmadtke/Veh/Heldt-Verträge (also die der Spieler nicht der eigenen) und Corona aktuell finanziell in der Liga steht. Das sieht man ja auch am Kader. Er zählt insgesamt zu den jüngeren der Liga und hat bei 30 Spielern insgesamt, vor der Saison, nur 1.378 Spiele Bundesligaerfahrung, wovon mit 201 Spielen die meisten auf Horns Konto gehen, der, "zum Glück", nicht aufm Platz steht. Nach 10 Spieltagen sind da schon 158 Spiele dazugekommen. Wenn man jetzt noch dazu nimmt, dass viele Spieler aus der Jugend oder mit eher unterklassiger Erfahrung kommen statt hochklassiger Auslandserfahrung, dann sollte eigentlich jedem einleuchten, dass alles mehr als enger Abstiegskampf eine großartige Leistung für den FC ist... Das wird in Köln leider schnell vergessen. Wenn dann da eine durchrotierte ganz junge B-Elf auf eine abgezockte, erfahrene und clevere Belgrader Truppe ins Feld geschickt wird, wird daraus schnell eine Katastrophe gemacht... So damit genug, sry für so viel Offtopic ^^

Ich habe früher auch immer die Besten gekauft egal wo sie herkamen. Und dann lasse ich bei jemanden der nur auf Inländer und eigen Gewächs gesetzt hat. Das hab ich dann vor Jahren mal umgesetzt und es machte mir Spaß. Seien wir doch mal alle ehrlich jeder kennt die Trick und Möglichkeiten in dem FM. Mir wurde es zu langweilig und Gerade Länder wie Färöer, Irland, Schottland, Andorra usw. Haben es schwer und da macht es gerade echt viel spaß was aufzubauen.

Eigene Challenges erschweren den Erfolg aber erhöhen unter Umständen den Spielspaß. Von Anfang an auf inländische Spieler zu setzen ist da nochmal härter als zum Beispiel erstmal die nationale Dominanz anzustreben und dann péu a péu den Kader umzustricken, von daher Respekt.

Wie ich dir Liga Pushen werde? Kann ich dir sagen ich habe ein Paar Spieler die gut sind aber nicht verlängern wollen. Die werden nur an Liga Konkurrenten verkauft was auch zum Großen Teil klappt. Am ende gehe ich immer auf die Forderung der Vereine damit das ganz auch klappt.

Es gibt Natürlich auch Jugendspieler die gut sind aber keine Inländer die behalte ich Max. 3 Jahre und dann werden sie weiter Verkauft.

Gibt es da keine Probleme, dass die zu transferierenden Spieler Vertragsangebote ablehnen, weil diese deutlich schlechter als bei dir wären?

Ich fände es ganz interessant auch etwas über die Entwicklung der Liga zu erfahren. Bspw. Erwähnung des aktuellen Platzes in der 5-Jahreswertung, oder eine Tabelle über die Gruppenteilnahmen der färöischen Vereine an den Europapokalwettbewerben.

Die Nationalmannschaft werde ich übernehmen wenn das Angebot kommt. Ganz klar da habe ich noch einiges Offen was ich gewinnen will :)

Zur zeit sind es 3 oder 4 die einberufen werden.

Wirst du da dann auch drüber berichten, also zumindest Endplatzierung in der Quali, aktueller Weltranglistenplatz, etc.? Das fände ich auch ganz interessant die Entwicklung zu verfolgen.

Es gab einige Vereine die 2 Meistertitel hintereinander geholt hatten aber dann kam HB wieder um die Ecke. Wir werden sehen.

Der Stärken Unterschied ist sehr knapp max. 10-25 St. Punkte was die Sache echt interessant macht.

Nunja könnte sein, aber in deinem Post nach dem Aufstieg sprachst du noch davon, dass HB 150-200 Stärkenpunkte besser sei als ihr und trotzdem sprang gleich die Vizemeisterschaft und danach 2 Meisterschaften heraus. Daher glaube ich schon, dass die Wachablösung bereits da ist. Selbst falls HB nochmal die Meisterschaft holt, ist die Serienmeisterschaft nicht mehr weit. Es ist quasi gerade die Übergangsphase wie bei den Bayern von starker Dominanz in 1996-2012 hin zum Seriensieger ab 2013. Nur das es bei Euch schneller gehen wird ;) Das der Pokal nie verlässlich planbar bleibt beweisen zuletzt in Real Life die Bayern :D daher hat es hier für den FC Nauco auch noch nicht gereicht :| an der Stelle wäre ein Überblick über die Mannschaftsstärken interessant. Das reicht dann vielleicht auch alle 3-5 Jahre oder so statt jedes Jahr.

So und jetzt warte ich ganz ruhig auf den nächsten Saisonpost :)

Und während ich den Kommentar schrieb, beantwortest du schon eine Frage mit deinem neuen Post, ob da nicht schon die Wachablösung vonstatten geht :party2: auch wenn es denkbar knapp erst am letzten Spieltag war :huh: Aber auch die Pokalwettbewerbe zeigen, dass die Alldominanz noch fehlt! Hier muss bald auch mal ein Titel folgen :D

Ich denke als "kurzfristiges" Ziel in der ewigen Tabelle sollte man die Top 10 anpeilen. Sofern hier jedoch nicht Abstiege helfen, wird auch das noch ca. 7 Jahre dauern 8| vielleicht kommt da dann der 1. europäische Titel sogar schon zuvor 8o

erstmal danke für die 3 Punkte am WE :P.

Gern geschehen ;( X( ich denke das 2:1 mit der gelb-roten war spielentscheidend. Ansonsten hat Gladbach es dem FC seit 2011 vorgemacht wie es geht und ich hoffe das die aktuelle Führung und Baumgart uns auf ähnliche Schienen helfen. Gleichwertige Derbys sind doch einfach am Schönsten, gerade wenn es dann noch um positiv Erreichbares geht, statt das beide im Keller oder der 2. Liga hängen :)

Leider wird es nur ein Statistik Thread ich bin leider kein Story Schreiber. Mir ist der Aufwand dafür ab und zu einfach zu viel. :(

Finde ich gar nicht so schlimm. Es gibt auch echt coole große Stories, dennoch bin ich eher ein Freund der Shortstories. Klar ist das hier dann nochmal deutlich abgespeckter als eine Shortstory, aber wird dem Ziel der "Story" damit trotzdem gerecht. Deshalb werde ich weiterhin reinschauen.

Wie ich das raus lese kennst du meine Provinz Story.

Aber gut da du es ansprichst. Ich spiele generell nicht mehr mit ausländischen Spielern. Egal in welchem Land ich Spiele.

Die einzige Nation die ich noch dulden würde wäre Dänemark. Da die Färöer ein Autonome Insel gruppe ist die zur Dänischen Krone gehört.

Aber auch hier bin ich strikt dagegen. Ich setze viel auf die Jugend.

Ich überfliege eigentlich alle Stories regelmäßig und teilweise lese ich dann auch welche genauer. Daher kenne ich natürlich auch die Provinz-Story :)

Leider nehme ich mir aber zu wenig Zeit für Feedback... Als es hier letztens um den Fortbestand ging, war jedoch schon alles eingesammelt, bevor ich spenden konnte. Vielleicht gibt es da in Zukunft nochmal eine Möglichkeit...

Das du deinen Prinzipien treu bleibst ist aller Ehren wert, macht es die Zielerreichung doch auch etwas schwerer. Ich bin gespannt wie du es dann ggf. schaffst die Liga im Allgemeinen zu pushen und ob es irgendwann dann mal ein Färöeisches CL-Finale geben wird ^^

Danke dir für deine ausführlichen Erläuterungen :) Ich bleibe gerne dabei!

Bisher gehts jedenfalls steil bergauf und der 1. Meistertitel ist bereits im 2. Jahr in Nauco gelandet. Dein nächster Post wird zeigen, ob das nur Zufall war oder bereits die Wachablösung von HB! Mit Juve kam dann auch schon ein Schwergewicht Europas überraschend früh auf die Inseln 8|

Da fällt mir noch die Frage ein, ob du im Laufe des Saves auch die Nationalmannschaft übernimmst oder die sich lediglich von deinen Spielern nähren wird?

PS: Auch auf die Gefahr, dass ich mich etwas unpassend äußere, wollte ich sagen wie ich als Außenstehender deine Diskussion mit TheWaiter gelesen habe. Ich meine mich zwar dunkel zu erinnern, dass ihr zwei eine Vorgeschichte habt und du deshalb womöglich deine berechtigten Gründe hast...

Ich fand seine erste Nachricht hier im Thread jedenfalls gar nicht böse dir Gegenüber, sondern sogar im Gegenteil. Er erklärte doch sogar, dass er hier mitlesen würde, obwohl solche Threads normalerweise nicht so sein Ding wären. Also eigentlich eine Art Anerkennung an Dich :/ Der Hinweis mit dem Rechtschreibfehler kam für mich jetzt auch nicht wirklich Böse rüber, sondern als nett gemeinte Aufmerksamkeit, ob du dich nicht einfach "vertippt" hast... Aber wie gesagt, dass ist nur meine begrenzte Wahrnehmung als Außenstehender. Damit auch genug, der Thread soll nicht diese Thematik in den Mittelpunkt stellen! Falls das PS unangebracht ist, gerne den Teil löschen oder wenn nur ich meine Kommentare teilweise löschen kann, gerne mich darum bitten...

Dann mal gutes Gelingen und in erster Linie viel Durchhaltevermögen :)

Ich habe sowas auch immer mal angegangen, aber meistens kollabierte irgendwann der Spielstand oder die Motivation lies dann doch nach, daher weiß ich wie schwer und langfristig man da braucht. Angenommen bei der ewigen Tabelle holst du irgendwann jede Saison 20 Punkte mehr als HB, so brauchst du immer noch 100 Saisons davon um deinen Rückstand aufzuholen...

Ein Vorschlag noch für die ewige Tabelle der Pokale, hier könntest du dich ja auf den ersten oder die Top3 und deinen jeweiligen Stand beschränken, statt die vollständig darzustellen. Allerdings musst du dir da über die "Aufwand-Nutzen-Rechnung" einig sein.

Auch wenn der Thread letztendlich eher eine Statistiksammlung sein wird, habe ich noch ein paar Fragen zur Herangehensweise und zum Drumherum:

- Bei deiner Story zum Vereinsspielstand hast du den Schwerpunkt auf eigene und färöische Talente gelegt. Behältst du das bei oder werden aufgrund der Rekordjagd irgendwann die international Besten in Nauco aufschlagen?

- Warum ist dir in Gladbach langweilig geworden bzw. glaubst du das Gladbach langweiliger (für dich) ist als Nauco? In Gladbach müsstest du nicht ganz so viel Rückstand aufholen, dafür ist die Konkurrenz auf Dauer zumindest nen Tick stärker und kompetitiver. Gleichzeitig kennt man die Bundesliga doch etwas intensiver und es ist somit nen Tick interessanter auch die Entwicklung der anderen Vereine zu sehen, könnte man jedenfalls meinen.

- Warum hast du die 44 Saisonspiele gewählt? Um möglichst viele Spiele in einer Saison zu haben und somit mit weniger Saisons die ewige Tabelle aufzuholen? Geht das dann nicht ein Stück weit auf Fitness in den internationalen Pokalendrunden und macht es dir hier schwerer?

Ich werde auf jeden Fall regelmäßig vorbeischauen, auch wenn ich nicht regelmäßig kommentiere X/ (ein allgemeines Sry an alle, da ich regelmäßig überall reinschaue, aber schon viel zu lange nicht mehr kommentiert habe) und drücke dir die Daumen das du lange durchhältst und eine Ziele Stück für Stück erreichst. Die Europa League stelle ich mir da sogar eigentlich am Schwersten vor. Da wirst du irgendwann ja mit Absicht ständig als 3. in der Champions League ausscheiden müssen... Gratulation zu den 2 schnellen Aufstiegen :) und interessant, dass von den Top 5 der "ewigen Tabelle Europas" zumindest in der 2. Saison niemand Meister wurde, bzw. überhaupt nur Bayern sein Punktekonto aufstocken konnte. Genauso bis du der 1. Neuling in der höchsten Spielklasse seit Savestart.

Ich kann mich deinen Worten überwiegend nur anschließen.

Freitag war letztendlich der entscheidende Tag, mit 2 Ereignissen, die das erhoffte Finale furioso in meinen Augen etwas verhindert bzw. zumindest getrübt haben. Die verletzungsbedingte Aufgabe von Pinot war für mich doppelt vorentscheidend. Einmal das natürlich mein Favorit nicht mehr gewinnen konnte, aber noch mehr, da ich mir von ihm am meisten Attacken erwartet hatte, die für mich mehr Bewegung ins Klassement gebracht hätten als am Ende geschehen. Zudem kam, dass aufgrund des Unwetters der Schlussanstieg am Freitag wegfiel. Hier wäre sicherlich interessant gewesen zu sein, ob Bernal den Vorsprung den er sich erarbeitet hatte tatsächlich bis ins Ziel hätte halten können und was die anderen untereinander gemacht hätten, da alle Kapitäne den kompletten Schlussanstieg isoliert hätten fahren müssen. So musste die Etappe abrupt abgebrochen und gewertet werden, was aber in jedem Falle die einzig richtige Entscheidung war!

Am Samstag fuhr Ineos diesen Vorsprung dann fast "entspannt" nach Hause und den Doppelsieg ein. Buchmann war der einzige der es auf dem letzten Kilometer nochmal probierte anzugreifen, um noch das Podium zu attackieren, dies aber auch sehr schnell aufgab und die Tour auf einem fantastischen 4. Platz beendete. Mal sehen, ob er dieses Ergebnis in Zukunft bestätigen kann und falls Bora ein noch mehr auf ihn zugeschnittenes Team baut sogar mehr möglich ist. Alaphilippe "rettet" einen 5. Gesamtplatz ins Ziel. Grandios, wobei er in meinen Augen auch vom Abbruch am Freitag profitiert hat, sonst hätte er womöglich noch mehr Zeit verloren. Auch hier wird es spannend zu beobachten, ob er den nächsten Schritt zum reinen Klassementfahrer gehen will und dann auch gehen kann.

Am Ende war Ineos dann doch wieder das stärkste Team. Die Teamdominanz an sich war zwar nicht mehr so frappierend wie in den vergangenen Jahren, aber in den Alpen hatten Sie stets den letzten Helfer dabei sowie mit Bernal und Thomas die Doppelspitze, was ein taktischer Vorteil war. So griff am Freitag zunächst Thomas an und alle anderen reagierten und er kam nicht weg und dann fuhr Bernal einfach langsam aber sicher den anderen weg. Es war keine "Ad hoc"-Tempoverschärfung, sondern er hat minimal das Tempo erhöht und konstant gehalten. Ob keiner folgen konnte oder wollte, war dadurch für mich gar nicht so genau erkennbar. Schließlich wären es eigentlich noch 40 km bis ins Ziel gewesen. Vielleicht hatten die anderen Teams erst mal die Einschätzung ihn fahren zu lassen und am Schlussanstieg hätte man wieder Zeit gut machen können. Vielleicht hat man ihn unterschätzt oder man hat sich auf Thomas fokussiert... man weiß es nicht, sehr viel konjunktiv halt.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass die Tour nicht unter optimalen Voraussetzungen zu Ende gehen konnte, aber das gehört halt zum Sport eben dazu. Unter den gegebenen Bedingungen war Bernal dann ein absolut verdienter Toursieger und er scheint in den Alpen auch der Stärkste am Berg gewesen zu sein. Leider fehlte der Vergleich zu Pinot und es ist halt auch entscheidend wenn jemand 40 km vor Ziel wegfährt und man denkt man hat noch Zeit da wieder was aufzuholen bzw. derjenige muss das erst mal durchgezogen bekommen und plötzlich 20 Minuten und ca. 6 km später ist das Rennen quasi von einem auf den anderen Moment vorbei. Auch unabhängig vom Toursieg, die Plätze dahinter hätten sich eben auch noch bekämpfen können, was für Spannung gesorgt hätte.

Was wird Ineos nun tun? Froome, Thomas und Bernal! Die 3 letzten Toursieger in einem Team. Behält man das so bei? Teilt man sich die großen Rundfahrten auf? Machen das alle 3 mit? Bernal hätte die Tour ja gar nicht fahren sollen, zumindest nicht in so guter Form, da er beim Giro als Kapitän hätte starten sollen und nur ein Sturz dies verhinderte und wiederum durch die Stürze von Froome und Thomas kam er überhaupt in diese (Kapitäns-)Rolle bei der Tour. Ich bin mir auch heute noch unsicher wie genau die Rollenverteilung dieses Jahr war. Waren beide absolut gleichberechtigt oder hat sich die Rangfolge während der Tour geändert oder war Bernal von Anfang an der Kapitän oder ist ihm dies durch den Abbruch der Etappe in den Schoß gefallen? Keine Ahnung, Ineos zeigt jedoch, wie Lancelot es auch angesprochen hat, dass sie sehr pragmatisch auf solche Entwicklungen reagieren und das Team definitiv über einem einzelnen Fahrer steht.

Ich denke das wird alles sehr interessant und macht schon Lust auf nächstes Jahr.

Und ja auch ich war kurz davor den Radsportmanager mal wieder anzuschmeißen, aber hatte eben auch einfach nicht die Zeit.

Am Donnerstag vor dem Zeitfahren gab es dann doch keine Angriffe, da sich vermutlich alle für das harte Wochenende schonen wollten. Die 3 Tage danach haben den Kandidatenkreis für ganz vorne dann erheblich ausgedünnt. In meinen Augen werden die 5 Fahrer, die aktuell auf den Plätzen 2-6 liegen die ersten 5 Plätze auch unter sich ausmachen. Diese 5 Fahrer (Thomas, Kruijswijk, Pinot, Bernal und Buchmann) befinden sich innerhalb von nur 40 Sekunden und haben auf den zwei schweren Bergetappen am Samstag und Sonntag gezeigt, dass sie am Berg die stärksten sind. Landa fuhr zwar auch bärenstark, liegt aber bereits 2 Minuten und 40 Sekunden hinter Buchmann. Das dürfte zu viel sein.

Julian Alaphilippe verzückte im hügeligen Zeitfahren wieder mal alle und baute seinen Vorsprung im Gesamtklassement weiter aus. Auch Samstag beim Sieg von Pinot wurde er 2. und konnte den Vorsprung auf Thomas vergrößern, sodass ich erstmals dachte, ob ich den Kerl nicht doch unterschätze? Am Sonntag musste er aber dann doch erstmals abreißen lassen und er verlor auf die genannten 5 teilweise 30 bis 80 Sekunden. Obwohl er immer noch 95 Sekunden Vorsprung auf Thomas hat, denke ich nicht, dass er diese auf den 3-4 Mörderetappen von Mittwoch bis Samstag verteidigen kann. Ich befürchte für ihn eher, dass er am Freitag oder Samstag sogar einen richtigen Einbruch erleidet. 3 Wochen auf höchstem Niveau packt er dieses Jahr noch nicht. Trotzdem wird er in den nächsten Jahren zu beachten sein.

Doch wer von den anderen 5 wird es dann? Den stärksten Eindruck in den Pyrenäen haben für mich Pinot und Buchmann sowie Bernal hinterlassen. Dann Kruijswijk und zuletzt Thomas. Pinot konnte seine Verluste, die er bei der "Windetappe" erlitten hat fast egalisieren, gewann am Samstag und wurde am Sonntag Zweiter womit er wieder stärkster Favorit war. Buchmann wurde zweimal 4. und griff am Tourmalet sogar mal an. Aber bei ihm ist ähnlich wie bei Alaphilippe die Frage, ob er auch die 3. Tourwoche auf dem Niveau bestehen kann. Er scheint mir da aber ein Stück weiter und ihm traue ich dies dieses Jahr zu. Bernal fährt mit ihm quasi auf einem Niveau. Während Kruijswijk samstags noch einen bärenstarken Eindruck machte, musste er Sonntag doch etwas abreißen lassen. Dafür scheint sein Team das Stärkste in den Bergen zu sein. Mit ihm im Gepäck kam Thomas an, dem die Alpen aber wohl deutlich besser liegen sollen und er hat immer noch Vorsprung auf die 4 anderen.

Für mich die spannendste und offenste Tour seit Jahren. Es scheint dieses Jahr kein "Überteam" zu geben, es ist nicht nur ein Zwei- oder Dreikampf. Die fünf vermeintlich stärksten Fahrer innerhalb von nur 40 Sekunden vor einer hammerharten Schlusswoche. Ich freue mich auf die letzten Etappen und bin gespannt was passieren wird. Heute nix, da es eine Flachetappe ist. Morgen geht es nach Gap, wo es kurz vor Schluss einen knackigen Hügel gibt, an dem es in der Vergangenheit immer wieder mal Angriffe gab. Doch ob im Angesicht der weiteren Etappen dort dieses Jahr etwas geschieht? Donnerstag zum Schluss der Galibier von dem es ins Ziel aber nochmal ins Tal geht. Ebenfalls spannend, ob dort jemand attackiert. Freitag und Samstag dann der endgültige Showdown mit zwei kurzen Etappen, wo es dann aber quasi nur bergauf und bergab geht und zwei Bergankünfte anstehen.

Eine Prognose scheint unmöglich, aber ich wage mal eine. Solange keine Außenstände wie Stürze, Defekte oder Krankheiten entscheidend "eingreifen" lege ich mich mal auf folgende Reihenfolge fest:

1. Pinot - Er ist in meinen Augen dieses Jahr der stärkste am Berg und wird dies auch in den Alpen bestätigen.

2. Thomas - Er fährt in den Alpen deutlich besser als in den Pyrenäen, aber gegen Pinot kommt er dieses Jahr nicht an.

3. Buchmann - Der deutsche Underdog hat aus der Tour 2017 und der Vuelta 2018 gelernt und besteht auch in der 3. Woche und nutzt seine überragende Form. Auch die fehlende Teamunterstützung bekommt er kompensiert.

4. Kruijswijk - Er bleibt immer vorne dabei aber trotz fantastischer Teamunterstützung langt es einfach nicht fürs Podium.

5. Bernal - Es wäre mehr drin gewesen für ihn, aber am Ende muss er sich in Thomas Dienste stellen und darf nicht komplett auf eigene Rechnung fahren.

6. Mister X (Landa) - Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass doch noch ein anderer da vorne reinfährt. Wenn überhaupt, dann Landa. Hätte Movistar nicht zunächst mit Quintana aufs völlig falsche Pferd gesetzt, wo Landa eben ein bisschen verbrannt wurde und dazu diese "Windetappe" wo er nicht nur abgehängt wurde sondern auch noch stürzte, dann wäre wesentlich mehr für ihn drin gewesen. Die 2 Minuten, die er dort verloren hat, fehlen ihm genau jetzt zu den 5 und die wird er auch nicht mehr aufholen. Er hat wohl den größten Druck schon Mittwoch oder Donnerstag eine Attacke zu wagen.

X. Alaphilippe - Chapeau vor seiner bisherigen Tour. Aber ich bleibe dabei, es wird nicht reichen. Ich wünsche ihm, dass er es packt in den Top 5 oder Top 10 zu bleiben. Aber ich befürchte, dass er spätestens Freitag oder Samstag komplett einbrechen wird und sogar aus den Top 10 fällt. Aber auch ohne Kompletteinbruch wird er seinen Vorsprung vor den anderen 5 nicht halten können. Für mich maximal Platz 6, der immer noch überragend wäre.

Während ich am Wochenende leider so gut wie nichts sehen konnte (Zeitfahren ein wenig und am Samstag die letzten 5 km), werde ich ab morgen wohl immer sehr pünktlich Feierabend machen!

So kann man sich irren! Am Samstag attackieren Alaphilippe sowie Pinot überraschend und können Zeit aufholen. Gerade Pinot ist damit so etwas wie der Sieger des Tages und schiebt sich in der Gesamtwertung vor Thomas und ist nun bestplatzierter der vermeintlichen "Topfavoriten". Alaphilippe schlüpft dadurch sogar wieder ins gelbe Trikot und baut seinen Vorsprung aus.

Am Sonntag passiert dann nichts und mein Vater meint noch zu mir "Was wäre denn wenn einfach mal ein Team geschlossen Vollgas fährt. Warum machen die das nie?" Ein Tag später passiert dann genau dies. Es kommt zu "Windkanten" und das Team Education First von Rigoberto Uran probiert als erstes dies zu nutzen, ohne Erfolg. Kurz später probieren sich dann Quickstep und Ineos gemeinsam. Alaphilippe selbst im gelben Trikot leistet sogar Führungsarbeit und meldet offensichtlich nun endgültig ernsthafte Ambitionen für die Gesamtwertung an. Ihnen gelingt schließlich das was Education First nicht gelang und u.a. ausgerechnet Rigoberto Uran sowie einige weitere "Favoriten" werden abgehangen und verlieren 1 Minute oder sogar mehr. Darunter auch Pinot, Fuglsang und Porte. Erfreulicherweise hat Emanuel Buchmann dagegen den Anschluss nicht verloren und ist nun auf Platz 5 der Gesamtwertung vorgerückt.

Heute dürfte es dann mal wieder zu einem Massensprint kommen. Morgen könnte es zu einer Attacke wie am Samstag kommen. Nach dem letzten Berg sind es noch 30 km ins Ziel. Freitag ist ein Zeitfahren wonach sich das Gesamtklassement zwangsläufig etwas verändert, bevor Samstag und Sonntag zwei Bergankünfte anstehen, die einen vorentscheidenden Showdown versprechen.

Ich bin bisher sehr angetan von der Tour und bin gespannt was die restliche Woche so bringt. Versuchen morgen die am Montag abgehängten Fahrer zurückzuschlagen? Kann sich Alaphilippe tatsächlich weiterhin ganz vorne behaupten? Wie schlägt sich Emanuel Buchmann, insbesondere im Zeitfahren? Was bringen die Bergankünfte, sollte Ineos mit Thomas doch wieder unanfechtbar sein?

Das ist absolut richtig! Gewonnen wird die Tour erst in der letzten Woche, aber verlieren kann man sie eben schon früher und Bardet, der in der letzten Jahren immer weit vorne dabei war, hat sich gestern für ganz vorne schon verabschiedet. Der ist dieses Jahr offensichtlich nicht in Form. Aru hat sich wohl ebenfalls verabschiedet und Nibali gestern auch mit einem größeren Rückschlag. Bei den Beiden hast du mit deiner Einschätzung wohl recht. Uran würde ich da ausklammern. Den sehe ich aktuell in den Top 5.

Ansonsten hat Movistar gestern versucht zu attackieren und es wurde deutlich, dass man voll auf Quintana setzen wird und Landa sich als Co-Kapitän versuchen darf, der eben zur Not verheizt wird.

Alles in allem zeigte sich, dass wohl tatsächlich wieder Thomas der Mann ist den es zu schlagen gilt. Movistar attackierte und griff schließlich mit Landa an. Ineos lies ihn fahren und fuhr stoisch weiter, sodass die zwischenzeitlichen 15 Sekunden Vorsprung Landas am Ende doch wieder in 10 Sekunden Rückstand auf Thomas verwandelt worden.

Alaphilippe, klar letztes Jahr Bergtrikotsieger und die Etappe stark gewonnen. Aber über 3 Wochen vorne mitzufahren traue ich ihm einfach nicht zu. Kommt auch drauf an, ob er wirklich aufs Gesamtklassement fährt oder er nicht doch wieder aufs Bergtrikot gehen wird.

Emanuel Buchmann hat sich schadlos gehalten und war immer ganz vorne dabei. Das sieht für mich so aus, als wenn er dieses Jahr sein Ziel "Top 10" erreichen kann. Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und sage ohne weitere Stürze, Defekte oder Krankheiten packt der das!

Und auch wenn es noch viel zu früh für Prognosen ist, nach dem ersten "Berg-Eindruck" von gestern bin ich mir ziemlich sicher, dass man Thomas und Pinot in Paris auf dem Podium sehen wird. Aber bis dahin müssen noch viele Kilometer gefahren werden und der nächste richtige Schlagabtausch dürfte einige Tage auf sich warten lassen, wenn man sich die Etappenprofile so anschaut...

Es ist wieder Tour de France!

Heute werden sich die Favoriten wohl das erste Mal zeigen. Für mich gibt es dieses mal irgendwie nicht die 1 oder 2 Fahrer die total herausstechen. Klar ist Ineos (ehemals Sky) als Erstes zu nennen, aber durch die Stürze kurz vor der Tour von Froome (kann dadurch nicht starten) und Thomas (zumindest kleinere Verletzungen und kurze Pause) sehe ich auch dort Fragezeichen. Ob Bernal tatsächlich schon soweit ist die nächste Thronfolge zu übernehmen? Ich werde auf jeden Fall versuchen pünktlich Feierabend zu machen um die letzten 2 Anstiege sehen zu können und bin gespannt was sich heute tut. Ob Emanuel Buchmann die Form der Dauphine bestätigen kann und wer sich sonst groß "hervortut".

Neben Thomas bin ich insbesondere mal auf Porte (endlich mal unverletzt als Kapitän dabei), Uran, Pinot, Aru und Nibali gespannt. Quintana trau ich es langsam nicht mehr zu, jedes Mal hoch gehandelt, aber das letzte Quäntchen fehlt irgendwie. Oder ob Landa, Valverde oder Soler hier sogar die größere Rolle spielen? Bardet hat jetzt schon ne kleine Hypothek, Daniel Martin und Adam Yates sehe ich auch nicht ganz vorne, vielleicht unterschätze ich die beiden aber auch. Den Fuglsang hab ich bisher so gar nicht auf dem Zettel gehabt und bin etwas überrascht, dass der so hoch gehandelt wird. Dafür verfolge ich den Radsport evtl. dann aber auch nicht tagesaktuell genug.

Was meint ihr? Gerade unser "Experte" Lancelot ?

Vielen Dank für Eure Glückwünsche! :)

Ich lese immer noch, leider recht unregelmäßig, mit und Kommentare sind noch unregelmäßiger geworden. Dafür Schande über mein Haupt...

Die famosen Entwicklungen in Eibar und Lübeck oder die Zeitreise in Hornberg sowie die, zur erfrischenden Abwechslung, mal nicht so reibungslos funktionierende Geschichte in Marseille sind mir nicht verborgen geblieben, um einige Beispiele zu nennen. Deswegen mal ein Pauschallob und DANKE an alle Storyschreiber für eure Mühen :thumbup:

Dank Lancelots Ausführungen und Vermutungen und deinen weiteren Hinweisen, insbesondere dem Hochgebirge, dachte ich mir es muss mit dem Himalaya zu tun haben. Da Lancelot Nepal ausschloss, dachte ich mir, schaue ich mir mal Bangladesh näher an und bin dort über drei Ecken auf Sheikh Russel KC kurz KRL F.C. gestoßen. (Im Nachhinein merke ich, dass da einfach die falsche Abkürzung unterm Logo stand...) Irgendwie schien dieser Verein mit dem Logo in Verbindung zu stehen. Eine Rückwärtssuche brachte diesen Verein aber dann nicht mit dem Logo in Verbindung X/ Im englischen Wikipedia war ein gänzlich anderes... Aufgeben? Hmm...irgendwie scrollte ich runter und dann stand da eine Liste der internationalen Spiele. Ein einziger Gegner davon hieß lediglich KRL. Ah eine Abkürzung mein Gedanke, drücken wir einfach mal drauf... und zack welches Logo sehe ich da? Das des Khan Research Laboratories F.C. :ahahaha: Etwas mit Forschung, seit 2009 vier mal Meister, in Pakistan, da wird Fußball gespielt :!:. Ich denke also es passt. Alle Hinweise wollte ich nun nicht mehr durchgehen... :blush:

Ich würde somit lösen wollen:

Khan Research Laboratories

PS: Falls richtig, es war am Ende purer Zufall und baute auf Lancelots Vorarbeit auf. Zudem würde ich verzichten ein neues Logo zu präsentieren. Ich habe keinen Bildhoster und will mich damit auch nicht wirklich beschäftigen, sry...