Beiträge von Rastadarti

    Danke und dein Wort in Gottes Ohr. Möge er die in ihn gestellten Erwartungen erfüllen. :)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönliche Aufzeichnungen - Duelle


    Die Vorbereitung läuft angemessen, denn wir sind souverän in jedem Spiel, immerhin gewinnen wir selbst zu Neunt gegen Panathinaikos mit 3:0 und auch von Verletzungen bleiben wir verschont.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111104/m7s9nu5n.png]


    Liverpool als Saisonauftaktgegner kann also kommen. Vorher trete ich mit Brasilien jedoch gegen Serbien in einem Freundschaftsspiel an und unser Ungar wird schnell noch für den Rest der Saison an US Palermo verliehen, nachdem wir keinen Käufer finden konnten, der den von mir geforderten Preis bereit war zu zahlen.

    Nationalmannschaft Freundschaftsspiel


    Kaum zu glauben, dass Serbien vier Plätze vor uns, Rang 5, in der Weltranglistentabelle rangiert. Wir spielen mit einem unbekannten System und dominieren nach anfänglichen Problemen das Spiel ohne große Probleme. Pato ist dabei der gefährlichste Mann auf dem Platz, während Breno nach seiner Nationalmannschaftsabstinenz so spielt, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht.


    Brasilien – Serbien 3:0


    Tore: (21.) 1:0 Hulk, (47.) 2:0 Pato, (72.) 3:0 Douglas Costa



    1. Spieltag Premier League


    Diesen Holländer kenne ich doch. Na klar, da haben sich die Liverpooler doch tatsächlich mit Frank Rijkaard jenen Witzbold an die Seitenlinie gestellt, der letzte Saison so grandios bei Arsenal versagt hat. Mir soll es recht sein, denn damit gibt es einen ernsthaften Konkurrenten um die Ligakrone weniger. Antifußball spielen die Liverpooler dann auch gleich am ersten Spieltag gegen uns und untermauern meine These. Djourou wäre ja im Spiel fast zum Helden avanciert, wäre sein Fallrückzieher nicht gegen die Latte, sondern ins Tor geklatscht. Vidal machte es ihm, mit dem Treffen der Latte, knapp 15 Minuten später nach, weswegen wir am Ende nur mit einem Unentschieden dastehen. Schade, aber weiter geht’s.


    Arsenal FC – Liverpool FC 0:0



    2. Spieltag Premier League


    Thomas Vermaelen ist der erste Ausfall der Saison, was schade für ihn ist, denn eigentlich wollte ich ihn für Djourou in diesem Spiel von Anfang an bringen, aber das hat sich für die nächsten 3-4 Wochen erst einmal erledigt. Den Auftakt des Spiels verschlafen wir dann mit ungeahnter Leichtigkeit, was Aston natürlich perfekt in die Karten spielt. Ab da können sie sich nämlich auf Konter verlassen. Da wir zudem kaum etwas auf die Reihe bekommen und zusätzlich durch Undiszipliniertheiten glänzen, ist der Fehlstart in die Saison perfekt.


    Aston Villa (19) – Arsenal FC (9) 1:0


    Tore: (2.) 1:0 Young



    Bevor ich erstmals die Supercup Krone in den Vitrinenschrank von Arsenal hole, steht die Auslosung der Europa League Gruppen an.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111104/2m5ecinu.png]


    UEFA Super Cup


    Zufrieden über unsere Zulosung geht es dann auch schon gegen Real Madrid im Stade Louis II, wo ich endlich zeigen kann, wer der beste Trainer in Europa ist. Wäre doch gelacht, wenn ich dem Portugiesen nicht die Grenzen aufzeigen könnte. Die ersten zwanzig Minuten laufen dann gar nicht nach Plan, denn Real spielt hier wie sie wollen und so belohnen sie sich selbst mit dem fälligen Tor. Danach gelingt es uns die Offensivabteilung um Pastore, Özil und Cristiano Ronaldo in Schach zu halten und selbst Chancen zu generieren. Madrid antwortet, wie jede Mannschaft in einer solchen Situation – mit Fouls. Am Ende haben sie fünf gelbe Karten auf ihrem Konto. Wir lassen uns dadurch allerdings nicht den Schneid abkaufen und spielen befreit auf, um in der 59. Minute endlich die Magie zu sehen, die ich mir von meinen Neuzugängen erhoffe. Cavani spielt einen wunderbaren Doppelpass mit Ganso und vollstreckt schließlich eiskalt. Danach haben wieder beide Teams mehr vom Spiel, doch wirklich Einschneidendes passiert nicht mehr. Mein persönliches Highlight folgt jedoch in der 70. Minute, denn der große José Mourinho wechselt auf MEIN Spielsystem. Gott, das geht runter wie Öl. Dennoch gelingt seiner Mannschaft kein Tor und auch wir bleiben ohne weiteren Erfolg. Nach 120 Minuten steht schließlich das Elfmeterschießen an und während die ersten zwei Schützen jeweils eiskalt sind, flattern Pastore die Nerven. Mit Schmackes knallt er den Ball an die Latte, nur um durch Cesc sofort kopiert zu werden, auch wenn sein Schuss den Pfosten trifft. Danach pariert Sippel lässig gegen Higuain, während Ganso cool und lässig verwandelt. Sergio Ramos kommt schließlich mit dem Druck nicht zurecht und semmelt den Ball am Pfosten vorbei. Yes, yes und nochmal yes! Der Supercup ist unser!


    Arsenal FC – Real Madrid 2:3 n.E.


    Tore: (19.) 0:1 Diarra, (59.) 1:1 Cavani


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111104/ojx6xow7.png]



    3. Spieltag Premier League


    Dominanz von Minute 1 bis Minute 90. Was will mein Trainerherz mehr, als genau das, was mir die Mannschaft heute geboten hat?! Nichts, außer vielleicht noch ein oder zwei Tore mehr, aber ich will es mal nicht übertreiben mit meinen Forderungen. Abgesehen davon hatten wir durch Babacar ja auch schon in der 23. Minute ein Tor erzielt, aber ein angebliches Foul am Torwart, bewog den Schiedsrichter dazu es zu annullieren. Ja klar, Tomaten auf den Augen oder was?


    Arsenal FC (15) – Blackpool FC (17) 3:0


    Tore: (27.) 1:0 Cavani, (37.) 2:0 Babacar, (64.) 3:0 Fàbregas



    Nationalmannschaft Freundschaftsspiel


    Handanovic ist schon ein Pfundskerl. Pato hat sich am Ende des Spiels geradezu um sein Trikot gerissen. Wahrscheinlich wird er daraus eine Voodoopuppe basteln und malträtieren, denn an ihm ist unser Sturmdribbler heute gescheitert. Hulk hätte ihm ja bereits nach 50 Minuten am liebsten verprügelt, weswegen ich ihn zu seiner eigenen Sicherheit aus dem Spiel genommen habe. Robinho hat ihn ja gleich sehr gut ersetzt und dann doch noch das 2:0 erzielt und den Sack endgültig zu gemacht.


    Brasilien – Slowenien 2:0


    Tore: (10.) 1:0 Fernandinho, (66.) 2:0 Robinho



    Nationalmannschaft Freundschaftsspiel


    Notiz an mich: keine Freundschaftsspiele auf zwei verschiedenen Kontinenten innerhalb von drei Tagen arrangieren. Ein Wunder, dass die Spieler nicht jetlaggeplagt umfallen, sondern ein wunderschönes Spiel zustande bringen. Erneut wächst der Keeper unseres Gegners über sich hinaus und erhält am Ende die Wertung 9.3. Kann ja langsam nicht mehr angehen, aber sei es drum, wir haben ihm ja dennoch drei Tore eingeschenkt.


    Australien – Brasilien 0:3


    Tore: (16.) 0:1 Robinho, (41.) 0:2 Guilherme, (51.) 0:3 Hulk



    4. Spieltag Premier League


    Sunderland ist bereits nach so wenigen Spielen mein Hassgegner. Letzte Saison ein 2:0 gegen sie verdaddelt, schaffen wir es auch diese Saison nicht, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Verflixt und zugenäht, war das erste Tor unnötig, denn bis dahin hatten wir Sunderland völlig im Griff nur haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Cavani hätte zudem der Matchwinner werden können, hätte er in der 82. Minute seinen Schuss nicht an den Pfosten gesetzt. Einfach nur blöd das Resultat!


    Sunderland AFC (14) – Arsenal FC (10) 2:2


    Tore: (38.) 1:0 Stanislas, (40.) 1:1 Babacar, (51.) 1:2 Nasri, (63.) 2:2 Campbell



    Europa League (1.Spieltag)


    Am Ende fällt das Ergebnis doch noch standesgemäß aus, auch wenn ich die Anzahl der von uns abgegebenen Schüsse gar nicht mehr mitgezählt habe. Mein Co Eric berichtet mir am Ende von 30 Schüssen und 17 Torschüssen. Holla die Waldfee! Jetzt müssen die meisten Schüsse nur nicht mehr am Körper des gegnerischen Torwarts abprallen, sondern ins Tor gehen, dann bin ich rundum zufrieden. Aber auch so lässt sich das Ergebnis sehen und zeigt, dass das Ergebnis gegen Sunderland nur ein Ausrutscher war.


    Arsenal FC – Dinamo Zagreb 3:0


    Tore: (19.) 1:0 Nasri, (60.) 2:0 Nasri, (78.) 3:0 Cavani



    5. Spieltag Premier League


    Die Demonstration oder besser gesagt Demontage geht weiter. Gut, ich will nicht übermütig werden, denn immerhin spielen wir erneut gegen einen Gegner, der bereits auf dem Papier als Opfer daher kommt, aber dennoch muss man solch ein Spiel erst mal auf den Platz zaubern. Vor allem Babacar und Cavani sind kaum zu stoppen und stellen die Abwehr vor immense Probleme. Bis zum Ende bekommen sie die beiden nicht unter Kontrolle, weswegen sie die Hütte auch schön voll kriegen. Jetzt müssen wir die Form nur in die 3. Runde des Carling Cups mitnehmen, die in drei Tagen ansteht.
    Arsenal FC (12) – Wolverhampton Wanderers (16) 4:0


    Tore: (8.) 1:0 Babacar, (38.) 2:0 Babacar, (61.) 3:0 Babacar, (68.) 4:0 Cavani


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111104/eqf9mswx.png]



    Carling Cup (3.Runde)


    Eine 36% Gewinnchance traut man uns heute gegen Tottenham zu und als würde meine Mannschaft diese These untermauern wollen, lassen sie sich fast identisch zwei Tore vom 16-Meter-Raum aus ins Tor jagen. Blöd nur, dass wir bis dahin durchweg die bessere Mannschaft waren und deutlich mehr Chancen herausgearbeitet hatten. Doch während uns Tottenham da schon abgeschrieben hatte sollte „gut-besser-Babacar“ noch seine glanzvollen Momente bekommen. Die Innenverteidigung um Skrtel/Astori bekam den Senegalesen gar nicht in den Griff, was dieser nutzte und zwei Treffer markierte. Skrtel gefiel das allerdings gar nicht, weswegen er Babacar in der 81. Minute kurzerhand umtrat - glücklicherweise fällt er jetzt nicht länger aus. Für ihn kam van Persie ins Spiel und es sollte noch seine große Stunde schlagen. Wir sind nicht umsonst die Verlängerungskönige, wenn uns nicht auch heute der späte Siegtreffer gelingen würde. Nach herrlichem Pass durch Canales, war van Persie im Eins zu Eins abgebrüht, wie eh und je und traf zum 3:2. Eine Energieleistung der Mannschaft verhilft uns heute zum Einzug in die nächste Runde.


    Tottenham Hotspur – Arsenal FC 2:3 n.V.


    Tore: (6.) 1:0 Bale, (25.) 2:0 Modric, (54.) 2:1 Babacar, (69.) 2:2 Babacar, (108.) 2:3 van Persie


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111104/xtvtkryw.png]

    siika04: Danke für die Glückwünsche. Und die hämische Bemerkung würde Yanis wohl folgendermaßen beantwoten: Ich spiele nach wie vor ohne Flügel und außerdem findet jedes blinde Huhn mal ein Korn. :P Aber du hast schon recht. Ohne Walcott wäre der Titel möglicherweise jetzt nicht in London.


    Fansal: Vielen Dank, dass du solch einen Gefallen an dem Irren an der Seitenlinie gefunden hast.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönliche Aufzeichnungen - Südamerikanische Wochen


    „Du wirst deine diesjährigen Ferien wohl in Brasilien verbringen müssen.“ Marcel grinste fast schon hämisch, als er in meinem Loft stand, dass nach wie so wenig Möbelstücke aufwies, dass ich damit jedem Kloster Konkurrenz machen konnte. „Und wie kommst du bitte auf diese Idee?“ „Nun, zum einen, willst du doch nicht HIER deine freien Tage verbringen“ Marcel ließ seine Hände über meine Wohnung schweifen, als er HIER sagte, „und zum anderen, weil du dir den Transfer sonst aus dem Kopf schlagen kannst.“ „Sagt wer?“ „Hast du dich schon mal hier umgeschaut? Kann doch nicht dein Ernst sein, dass du hier die nächsten Wo...“ „Doch nicht in Bezug auf meine Wohnung, sondern wegen dem Transfer!“ Grimmig schaute ich Marcel an, der es sich mit seiner neuen Freundin in einer Doppelhaushälfte am Stadtrand gemütlich gemacht hatte. Nur weil er das Spießerleben leben wollte, musste ich es ihm ja nicht gleich tun. „Der Spieler.“ antwortete er jetzt. „Und seit wann, lasse ich mich von der Meinung eines Spielers eine Verhaltensweise aufzwingen?“ „Seitdem Carlo Ancelotti, Pepe Guardiola und José Mourinho genau daran gescheitert sind.“ „Hä, du willst mir damit sagen, dass der Junge damals nicht nach Europa gewechselt ist, weil ihm die Trainer nicht gepasst haben?“ „Doch genau das oder zumindest hat es in seiner Entscheidung eine wichtige Rolle gespielt.“ „Na dann soll er seinen Po in ein Flugzeug schwingen und gefälligst nach London kommen.“ „Nun, ich denke, dass es besser ist, wenn wir unseren Vorteil zu erhöhen suchen, indem wir zu ihm fliegen. Letztlich müssen wir ja die Nachteile deiner Persönlichkeit irgendwie versuchen auszugleichen.“ „Pah, als ob!“


    80 Stunden später saßen wir in einem klimatisierten Hotel in Sao Paulo und warteten auf meinen Wunschspieler inklusive Berater. Endlich kamen die beiden in die Lobby geschlendert, natürlich nicht ohne entsprechende Blicke auf sich zu ziehen. Schon standen die ersten Menschen bereit und zückten ihre Handys oder Stifte, um den jungen Mann ein Autogramm abzuluchsen oder ein Foto zu erhaschen. Augenblicklich sprang ich aus dem Sessel, denn für diesen Firlefanz hatte ich nun gar keine Zeit und schritt eilig zu der sich bildenden Menschenmenge. „Oh, sie glauben wirklich, dass das Ganso ist? Ha, dass sieht man doch gleich, dass sie sich da irren. Viel dicker, viel hässlicher, viel unsportlicher!“ Eilig zupfte ich den jungen Brasilianer am Ärmel, der wie die meisten kein Wort zu verstehen schien und zog ihn in Richtung unserer Sitzgruppe. Von weitem sah ich nur wie Marcel die Hände vors Gesicht schlug und sich zurück in den Sessel fallen ließ, von dem er sich mit mir erhoben hatte. Verdattert folgte mir Paulo ebenso wie sein Manager und kurz dahinter nun auch sein Übersetzer. Endlich kamen wir in dem Separee an und nahmen Platz. „Bist du denn des Wahnsinns? Da hätten wir uns den Flug auch gleich sparen können!“ zischte mir Marcel gereizt ins Ohr, doch ich beachtete ihn nicht weiter. Vielmehr interessierte mich, was der Brasilianer jetzt seinen Dolmetscher fragte, denn nach einer kurzen Antwort von diesem fing der junge Mann auch schon an zu lachen.


    Jetzt wandte sich der Übersetzer an mich, um mir meinen fragenden Blick aus dem Gesicht zu wischen. „Ich habe Paulo nur kurz erläutert, was Sie eben zu den Menschen gesagt haben.“ „Und darüber musste er lachen?“ Nicht ich fragte das, sondern Marcel, der jetzt so erstaunt war, wie Paulo noch Sekunden zuvor. „Ja, er fand diese Idee äußerst lustig.“ „Na das ist doch prima. Ich bin eben ein lustiger Kerl.“ Der Agent war wohl nicht derselben Meinung, immerhin hatte er seinen bösen Blick noch nicht verändert. „Und weil ich so lustig bin, hier auch gleich eine weitere lustige Ansage. Ich mag es nicht, wenn ich zu einem Spieler kommen muss, denn ich bin der Trainer“ fast hätte ich noch „und damit Star des Vereins“ angefügt, aber das wäre wohl des Guten zu viel gewesen „und nicht der Laufbursche, der hier durch die halbe Welt gejagt wird, um ein persönliches Gespräch zu führen. Ich will volles Engagement für den Verein, keine egoistischen Aktionen und vor allem keine Einzelbehandlung. Arsenal London ist ein Verein, der nächste Saison in allen Wettbewerben ganz weit oben mitspielen wird. Ob Paulo dazugehören will, ist seine Sache, doch es gibt auch für ihn keine Einzelbehandlung, denn auch er ist nur Teil des Teams.“ Ich schaute den Dolmetscher fragend an, denn er hatte noch kein Wort an Paulo gerichtet. „Na hopp. Sagen sie es ihm schon.“


    Erst jetzt löste sich der Brasilianer aus seiner Schockstarre und berichtete Paulo meinen kurzen Monolog. Marcel hatte indes bereits die Vertragspapiere in die Hand genommen und machte Anstalten diese zu zerreißen, denn irgendwie erwartete er keine erfolgreichen Gespräche mehr. Uns gegenüber kam es jetzt zu einem handfesten Streit, bei dem sich Paulo und sein Agent fast anschrien und wild gestikulierten. Erst nach einer heftigen Auseinandersetzung, die knapp fünf Minuten dauerte, setzte Paulo wieder sein Lächeln auf, blickte mir tief in die Augen und sagte auf holprigem Englisch: „Ich gern würde sein Teil von Team.“ Zwar warf mir sein Berater tödliche Blicke zu oder zumindest hoffte er, dass diese eine solche Wirkung haben würden, doch an der Unterschrift seines Klienten war nun nicht mehr zu rütteln. Nach der Unterschrift fuhren wir direkt zum Flughafen, um nach London zurückzukehren, während Ganso uns eine Woche später folgen würde. „Hmmm...okay....aha....dann machen wir es so.“ Marcel legte das Handy neben sich auf den Sitz der Limousine, die uns zum Flughafen brachte und atmete tief ein. „Wie gut, dass du mir ansonsten die Verhandlungen überlässt. Noch so eine Aktion und ich bekomme einen Herzinfarkt.“ „Jetzt stell dich mal nicht so an. Sag mir lieber, was bei dem Gespräch eben rausgekommen ist.“ Erst jetzt bemerkte Marcel, dass er mir noch gar nicht den Ausgang des eben zu Ende gegangenen Gesprächs eröffnet hatte, doch sein breites Grinsen, das er soeben aufgesetzt hatte, bedeutete mir, dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgegangen war. „Sehr schön, dann haben wir für die nächste Saison also zwei perfekte Spielmacher.“


    Lange sollte ich aber nicht in England weilen, denn da die WM in Brasilien anstand und dort die Hälfte meiner Mannschaft unterwegs war, sollten die ersten beiden Freundschaftsspiele in Argentinien stattfinden. Damit hatten die Zurückkehrenden weniger Flugstress und der Rest der Mannschaft konnte sich unbeobachtet von der englischen Presse in die Vorbereitung stürzen. Doch die Ruhe sollte nicht lange währen, doch waren es nicht etwa unsere Neuzugänge, die die Presse zu immer neuen Artikeln trieb, sondern meine neue sportliche Herausforderung. Bei der Heim-WM nur den dritten Platz einzufahren, war nämlich ganz und gar nicht genug für den brasilianischen Verband, weswegen man mir kurzerhand eine Stelle als neuen Verbandstrainer anbot, die ich natürlich mit Freude annahm.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111025/92mtgc3o.png]


    Jetzt musste nur noch mein letzter Coup endlich klappen, dann war ich mit dem Beginn der neuen Saison bereits mehr als zufrieden.


    Zwei Tage nach der Rückkehr aus unserem verschwiegenen Domizil erreichte mich schließlich die frohe Kunde über unseren Neuzugang und das, wo ich mit einem erfolgreichen Abschluss schon nicht mehr gerechnet hatte, immerhin hatten sich die Verhandlungen über Wochen hingezogen. Zeit endlich einen Blick auf die Leistungen der letzten Saison zu werfen und die Zu- und Abgänge einmal näher zu betrachten.


    Tor:


    Wojciech Szczesny, 24 Jahre, 4.700.000€, 6 Spiele, 4 Gegentore, 3 Mal zu Null, Note: 7.32 (Atletico Madrid)
    Tobias Sippel, 26 Jahre, 4.100.000€, 38(1) Spiele, 45 Gegentore, 16 Mal zu Null, Note: 6.95
    Lukasz Fabianski, 29 Jahre, 4.750.000€, 23(1) Spiele, 21 Gegentore, 11 Mal zu Null, Note: 6.97
    Alexandre Oukidja, 25 Jahre, 1.200.000€, 1 Spiel, Note: 7.40


    Vier Torhüter sind eindeutig zwei zu viel. Bei Oukidja war schon zu meinem Amtsantritt klar, dass er zum Saisonende gehen würde, musste nur noch die Frage geklärt werden, wer der zweite Torhüter im Bunde sein würde, der das Trikot von Arsenal abgeben musste. Letztlich entschied ich mich für Szczesny, auch wenn ich ihn zunächst davon abbringen musste das Vertragsangebot von Atletico zu unterschreiben, denn die hatten doch tatsächlich eine Kaufklausel von 2.200.000€ für den jungen Polen und wollten diese auch ziehen. Nachdem ich ihm allerdings klar machen konnte, dass hinter De Gea einfach nicht gut Zucker schlecken ist, war ein Verbleib im sonnigen Spanien schnell vom Tisch. Bei uns hat er im Zweikampf mit Sippel eindeutig bessere Chancen zum Einsatz zu kommen.


    Abgänge:


    Oukidja => Olympique Lyon 2.500.000€
    Fabianski => SSC Neapel 9.750.000€



    RV


    Gael Clichy, 28 Jahre, 9.250.000€, 37 Spiele, 5 Vorlagen, Note: 7.19
    Bakary Sagna, 31 Jahre, 4.200.000€, 37(6) Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen, Note: 7.20
    Emmanuel Eboué, 31 Jahre, 3.500.000€, 15 Spiele, 1 Vorlage, Note: 6.84


    Ich muss mich nicht um einen neuen rechten Verteidiger bemühen. Nachdem der Einsatz von Clichy zunächst als Experiment gedacht war, hat sich schnell gezeigt, dass er sich auch auf dieser Seite pudelwohl fühlt. Das trifft sich natürlich sehr gut, denn damit haben wir die Überbesetzung auf dem linken Abwehrflügel beseitigt und zugleich einen perfekten Stammrechtsverteidiger gefunden. Sagna ist damit nur noch Ersatz, was eine gute Sache ist, denn wie die Spiele unter meiner Führung gezeigt haben, ist er mittlerweile nicht mehr als ein solcher. Eboué soll Kleingeld in die Kassen spülen und wird verkauft.


    Abgang:


    Eboué => RCD Mallorca 5.250.000€



    LV


    Fabio Coentrao, 26 Jahre, 6.000.000€, 22(3) Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen, Note: 7.08
    Ryan Bertrand, 24 Jahre, 10.250.000€, 16(2) Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen, Note: 7.46


    Coentrao hat sich nach seiner langen Verletzung gleich wieder ins Team gespielt. Nichts anderes habe ich erwartet von meinem linken Verteidiger, der auch in dieser Saison die Nummer 1 auf dieser Seite sein wird. Auch bei der WM war er in der portugiesischen Mannschaft einer der Besten. Bertrand kommt als frischgebackener Weltmeister aus Brasilien zurück, auch wenn er kein einziges Spiel für England bestritten hat. Auch bei uns muss er um seine Einsätze kämpfen.


    IV


    Laurent Koscielny, 28 Jahre, 9.250.000€, 48(7) Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage, Note: 7.22
    Thomas Vermaelen, 28 Jahre, 6.750.000€, 13(5) Spiele, 1 Tor, Note: 7.01
    Kyle Bartley, 23 Jahre, 3.700.000€, 22(7) Spiele, 2 Tore, 1 Vorlage, Note: 6.71
    Johan Djourou, 27 Jahre, 7.000.000€, 32(8 ) Spiele, 1 Tor, Note: 7.09


    Koscielny ist in der Zentrale gesetzt, denn er war einer der Stützpfeiler in den letzten Spielen der Saison. Kaum ein Stürmer kam an ihm vorbei und auch bei Standards war der Franzose dauergefährlich. Neben ihm werden sich Vermaelen und Djourou um den zweiten Posten streiten, wobei der Schweizer die Nase momentan vorn hat. Wohl auch, weil Vermaelen nach seiner schweren Verletzung erst wieder richtig in Tritt kommen muss. Mit Bartley haben wir dann noch einen jungen Spieler, auf den man sich sicherlich auch verlassen kann. Sollte Not am Mann sein, kann zudem Song in der Zentrale aushelfen. Mit der Defensive bin ich deshalb soweit zufrieden, weswegen hier auch niemand neues geholt wurde.



    ZM


    Samir Nasri, 27 Jahre, 16.500.000€, 38(4) Spiele, 10 Tore, 9 Vorlagen, Note: 7.32
    Jack Wilshere, 22 Jahre, 4.500.000€, 15(12) Spiele, 4 Tore, 3 Vorlagen, Note: 7.08
    Arturo Vidal, 27 Jahre, 11.750.000€, 49(2) Spiele, 5 Tore, 1 Vorlage, Note: 7.41
    Alex Song, 26 Jahre, 9.000.000€, 45(2) Spiele, 3 Tore, 5 Vorlagen, Note: 6.95
    Cesc Fàbregas, 27 Jahre, 39.000.000€, 52(1) Spiele, 7 Tore, 18 Vorlagen, Note: 7.63
    Aaron Ramsey, 23 Jahre, 6.000.000€, 26(9) Spiele, 4 Tore, 6 Vorlagen, Note: 7.10


    Die Dreierreihe im zentralen Mittelfeld war bisher unsere ganze Pracht und das soll sie auch weiterhin sein. Die Startaufstellung mit Nasri-Vidal-Fàbregas wird es auch in der neuen Saison geben und auch die Ersatzleute bleiben mit Wilshere-Song-Ramsey die gleichen. Warum sollte ich hier auch etwas ändern, immerhin muss man sich doch nur die Scorerpunkte anschauen, die hier erreicht wurden. Damit wir in der Offensive noch unberechenbarer werden, wurde einzig und allein auf der 10er Position eine Radikalumwälzung vorgenommen.


    OM
    -


    Zugänge:


    Paulo Henrique, 24 Jahre, 34.000.000€, 26 Spiele, 13 Tore, 18 Vorlagen, Note: 8.06
    Sergio Canales, 23 Jahre, 6.000.000€, 6(5) Spiele, 1 Tor, 4 Vorlagen, Note: 7.57


    Gott, werden wir Spaß haben! Paulo Henriques Statistiken lesen sich wie ein Märchen aus 1001 Nacht, denn in seiner Zeit bei Santos hat er seit der Saison 2010/11 145 Spiele bestritten, 60 Tore erzielt und 66 Vorlagen beigesteuert. Zwar ist Europa ein anderes Pflaster, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der 34.000.000€-Mann uns in neue Sphären führen kann. Kaum zu glauben, dass er erst ein Länderspiel für Brasilien absolviert hat. Mit Sergio Canales haben wir auch gleich noch einen perfekten Ersatz gefunden. Bei uns wird er sicherlich auf mehr Einsätze kommen, als in seiner Zeit unter José Mourinho (12 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen). In der Zweiten von Real Madrid deutete er sein Potential bereits mehr als eindrücklich an, denn hier gelangen ihm in 89 Spielen unglaubliche 84 Scorerpunkte (28 Tore/56 Vorlagen). Im Aufeinandertreffen mit Real Madrid im Supercup darf er José Mourinho vielleicht schon bald zeigen, welch famosen Jungen er hat gehen lassen.



    Sturm


    Marouane Chamakh, 30 Jahre, 4.500.000€, 28(10) Spiele, 14 Tore, 6 Vorlagen, Note: 7.09
    Balázs Dzsduzsdák, 27 Jahre, 6.250.000€, 10(2) Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen, Note: 7.13
    Nicklas Bendtner, 26 Jahre, 7.500.000€, 18(4) Spiele, 14 Tore, 4 Vorlagen, Note: 7.19
    Nolan Roux, 26 Jahre, 8.750.000€, 3(1) Spiele, Note: 6.40
    Theo Walcott, 25 Jahre, 10.750.000€, 28(5) Spiele, 11 Tore, 9 Vorlagen, Note: 6.95
    Robin van Persie, 30 Jahre, 6.500.000€, 33(2) Spiele, 8 Tore, 8 Vorlagen, Note: 7.17


    Die Leistungen vom Sturm waren letztlich besser als ich es nach dem ersten Blick erwartet hatte. Vor allem Bendtner überraschte mich da und auch mit Chamakh konnte man grundsätzlich zufrieden sein. Unser Ungar zeigte zwar auch nach oben, weswegen zunächst nur bei Roux war ein Abgang unumgänglich war. Damit war wohl der größte Fehleinkauf des Arsenal FC besiegelt, doch wer wäre ich, wenn ich nicht auch aus ihm noch Profit für den Verein ziehen konnte. Walcott durfte nach einem persönlichen Gespräch und seinem Siegtor im Finale der Europa League ebenso sicher sein, dass seine Zukunft in London war und bei van Persie hatte etwas anderes sowieso nie zur Debatte gestanden. Probleme bereitete aber dann auch gleich Chamakh, dessen Vertragsverhandlungen kläglich scheiterten. Da ich für zukünftige Gespräche ebenso Rot sah, blieb mir nichts anderes übrig, als den Marokkaner kurzerhand aus dem Kader zu streichen. Van Persies Vertragsverlängerung scheiterte zwar auch, aber bei ihm bin ich zuversichtlich, dass wir noch eine Einigung vor der Winterpause erzielen. Jetzt muss nur noch ein Käufer für den Ungarn gefunden werden, denn die Aussprache seines Namens treibt mich alltäglich in den Wahnsinn und ein Mittelstürmer wird er nun mal nicht mehr werden. Und da ich mit meinem heroischen 4-3-1-2 System mehr als zufrieden bin, wird es auch niemals Bedarf an einem Flügelspieler geben. Da ich zudem meine Zweifel hatte, dass Bendtner jene Form eine komplette Saison lang halten könnte, die er in den letzten Spielen für uns zeigte, wollte ich auch hier eine frische Kraft. Damit waren wir genau da, wo wir bisher bei all meinen Trainerstationen immer waren: ich brauchte ein neues Sturmduo! Und welches sich da aufgetan hat, wird noch Jahrzehnte als die beste Leistung der Transfergeschichte in Arsenals Annalen eingehen.


    Abgänge:


    Nolan Roux => FC Valencia 17.000.000€
    Marouane Chamakh => AC Mailand 7.000.000€


    Zugänge:


    Khouma Babacar, 21 Jahre, 24.500.000€, 29 Spiele, 18 Tore, Note: 7.20 (AC Florenz)


    Ein Schnäppchen haben wir mit dem Senegalesen gemacht. Der drittplazierte in der Torschützenkönigwertung der Serie A wird uns zum Titel schießen. Für Florenz konnte er seit 2010/11 in 104 Ligaspielen immerhin 69 Tore schießen und drei auflegen. Diese Quote soll er bei uns noch toppen und mit dem richtigen Training wird er das auch!


    Edinson Cavani, 27 Jahre, 42.500.000€, 43 Spiele, 24 Tore, 4 Vorlagen, Note: 7.60 (SSC Neapel)


    Satte 32.500.000€ legen wir für Cavani sofort auf den Tisch. Nach 50 Ligaeinsätzen bzw. –toren kommen nochmal jeweils 5.000.000€ dazu. Marcel wurde angesichts der horrenden Summe schwindelig, aber Qualität hat nun mal ihren Preis. In 114 Ligaspielen für Neapel gelangen Cavani nämlich 77 Tore, während er weitere sieben auflegen konnte. Ich sehe es bereits jetzt vor meinem geistigen Auge, wie Cavani und Babacar zusammen die 50 Tore Marke allein in der Liga mit Leichtigkeit übertreffen. Ich bin einfach ein Genie!

    TMU: Zunächst einmal Danke für dein Lob. Deine Frage ist da schon etwas schwieriger zu beantworten. Grundsätzlich war es schon so, dass ich mit Lüttich etwas übersättigt war und es deshalb wohl zu diesem Schnellschuss gekommen ist. Die Schiedsrichter waren zwar teilweise wirklich nicht zu gebrauchen, aber hat das natürlich in Hinblick auf meine realen Empfindungen keinen wirklichen Einfluss auf die Kündigung gehabt. Ich wollte Yanis eher mit einem Knalleffekt gehen lassen und nicht das Auslaufen seines Vetrages oder ähnliches ruhiges abwarten. Passte meiner Meinung nach in dieser Situation einfach besser und da der Schiedsrichter an diesem Tag tatsächlich wieder mit Fehlentscheidungen geglänzt hatte, fand ich es den richtugen Zeitpunkt zu gehen.


    lukas90: Ja, mal sehen was passiert und ja, die Tabelle gibt an, wer welche Teilnahmel zu diesem Zeitpunkt schon sicher hat.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönliche Aufzeichnungen - Das Hoffen auf ein Wunder



    Europa League Halbfinale (Rückspiel)


    Heute kommen wir also zum größten Spiel meiner bisherigen Karriere. Wenn es dort oben einen Fußballgott gibt, dann bitte, Oh Herr, schenke meiner Mannschaft die Güte, meine Anweisungen korrekt umzusetzen. Fàbregas und Vidal fehlen bei diesem Vorhaben gelbgesperrt.


    1.-10. Minute:


    Um Gottes Willen, das geht ja schon wieder genauso los, wie das letzte Spiel begonnen hat. Sippel liegt nur im Dreck, aber bekommt an die harten Schüsse doch die Griffel dran. Herzlichen Dank, dass hier wenigstens einer erkennt, was die Stunde geschlagen hat. Und warum liegt van Persie dort auf dem Boden und winkt ganz hektisch? Kann das mal bitte einer eingehender betrachten?! Was, er muss raus? Ihr wollt mich veräppeln, oder? Dann muss eben Wilshere zeigen, dass er die Nerven für so ein Spiel hat.


    14. Minute:


    Wir finden langsam in die Partie und haben die erste Ecke. Wilshere bringt sie rein, aber Ibrahimovic köpft den Ball gen Mittellinie. Wie schön, dass dort Clichy, mein neuer rechter Verteidiger, bereits auf die Ankunft des Balls wartet. Kurz geschaut, schnell gepasst auf Ramsey, der Fàbregas Rolle einnimmt. Noch sind alle vorn, jetzt muss Aaron nur die richtige Entscheidung fällen. Er probiert es mit einem langen Pass in die Schnittstelle der Innenverteidigung, die gerade heraus rückt. Mist, da ist aber keiner von uns. Oder doch? Ja, Walcott, der Sturmersatz, taucht plötzlich hinter Thiago Silva auf und stiehlt sich davon. Das sieht irgendwie gar nicht so schlecht aus, aber das ist schon ein verdammt spitzer Winkel dort am äußeresten Eck des Fünfmeterraums und Bravo ist ne Wucht, wie wir im letzten Spiel leidvoll erfahren mussten. Walcott ist es egal, er dribbelt nicht, er schießt einfach und...ich seh nichts, geht mir mal aus der Sicht. Er ist drin, Tor, Tor, Tor! Das Stadion tobt, ich kann unser Glück gar nicht fassen, wir sind wieder drin in der Lotterie, auch wenn wir so verdammt gut stehen müssen hinten drin.


    21. Minute:


    Simone Pepe wird bisher von Clichy kaltgestellt, was ihm gar nicht gefällt, weswegen er kurz zuvor die erste Gelbe des Spiels kassiert hat. Jetzt haben wir aber die nächste Ecke und wir wissen alle, was beim letzten Mal passiert ist. Wieder zieht Wilshere die Kugel vom Strafraum weg und Djourou steigt hoch, er kommt dran, aber Bravo fliegt und tippt den Ball über die Latte. Mist! Die Wiederholung der Ecke übernimmt Nasri. Er zieht die Kugel wieder auf Djourou, wieder ist er Kopfballsieger und wieder boxt Bravo den Ball über das Tor. Gibt es das denn?! Das Bäumchen-Wechsel-dich-Spiel geht weiter. Wilshere wieder auf Djourou, aber diesmal bekommt er keinen Druck hinter den Ball, drüber.


    35. Minute:


    Mailand versucht durch viel Ballbesitz zurück ins Spiel zu kommen, aber scheitert in letzter Instanz immer wieder an Clichy. Der ist heute fast überall. Thiago Silva kassiert indes die zweite gelbe Karte des Spiels und wir sind wieder auf dem Vormarsch. Clichy ist jetzt gleich fast auf der Höhe des Strafraums angekommen und er muss jetzt flanken. Aber was macht er denn, er haut das Ding auf den Kasten. Bravo ist überrascht, ich bin überrascht, wahrscheinlich ist selbst Clichy überrascht, aber Bravo hält ihn per Fußabwehr. Jetzt muss Nicklas nur nachstochern, aber Thiago Silva ist schneller. Argh!


    40.-45. Minute:


    Mailand macht jetzt nochmal mehr Druck und hält den Ball in unserer Hälfte, doch außer Ecken bringen sie nichts Produktives zustande. Coentrao kassiert derweil gelb und auch Flamini kurze Zeit später. Die beiden haben jetzt ein Privatduell, mal sehen, wer es für sich entscheiden kann. Bis zur Pause bleibt es beim 1:0, jetzt muss ich die richtigen Worte finden.


    45.-50. Minute:


    Der Schiri muss das Spiel jetzt beruhigen, denn Ramsey und Song kassieren auch gelb. Zusätzlich bekommt Mailand einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Ibrahimovic wird es machen, er läuft an und der Ball findet den Weg um die Mauer. Sippel springt, streckt sich, klatscht den Ball nach vorn ab. Coentrao verliert Flamini aus den Augen, der muss den Ball jetzt nur noch am Boden liegenden Sippel ins Tor schießen...und....ich kann nicht hinsehen....er vergibt kläglich. Glück für uns!


    84. Minute:


    Mailand macht gar nichts mehr nach vorn, sondern steht kompakt hinten. Wir mühen uns, bekommen aber keine sinnvollen Angriffsaktionen zustande. Es hilft nichts, wir müssen jetzt alles oder nichts gehen. Voller Angriff die letzten Minuten. Vielleicht ja schon jetzt mit dem Freistoß. Coentrao läuft an.......schießt und knallt Flamini fast die Murmel von den Schultern. Autsch! Jetzt die Ecke und wieder übernimmt Coentrao die Verantwortung. Der Ball kommt rein...der sieht gut aus...jetzt spring hoch Johan, spring, wie du noch nie in deinem Leben zuvor gesprungen bist! Er bekommt den Ball an die Stirn, aber Bravo hat den Ball. Nein, nein, nein!




    Aber er kann ihn nicht festhalten. Koscielny steht direkt vor ihm und hämmert den Ball ins Netz. Ich raste aus, wir haben das 2:0. Ja, Ja, Ja!



    1. Halbzeit Verlängerung:


    Beide Mannschaften sehen jetzt sichtlich müde aus. Nasri hat jetzt den zweiten Wadenkrampf, weswegen ich verzweifle und Donovan bringe. Außer einem Weitschuss von Wilshere gibt es nichts zu sehen. Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge hier.


    110. Minute:


    Die letzten 10 Minuten muss Mailand zu zehnt fertig spielen. Thiago Silva hat sich verletzt und eine Auswechslung ist nicht mehr möglich.


    115. Minute:


    Ninkov hat jetzt den Ball an der linken Seite und weiß nicht wohin damit. Wir stellen die Wege schön zu und Ninkov tritt entnervt den Rückzug an. Hadernd sucht er nach einer Lücke und versucht es selbst, aber nicht mit Wilshere. Der Junge grätscht ihm den Ball schön ab und Donovan spritzt dazwischen. Jetzt die letzten Kräfte bündeln und einen Konter fahren! Donovan kontrolliert schön den Ball und gibt weiter zu Wilshere, der sich wieder aufgerappelt hat und nach vorn drängt. Er bekommt den Ball und serviert ihn Bendtner in den Lauf. Nicklas, gib jetzt alles! Von links kommend zieht er in den Strafraum, ein Abwehrspieler hinter ihm abgeschlagen, der andere zu weit rechts postiert. Das wird ein Duell zwischen dir und Bravo. Das Publikum peitscht den Dänen jetzt nach vorn, der kann es kaum noch abwarten und schießt schon auf das lange Eck, als er an der Strafraumlinie ankommt. Nein, du Depp das war viel zu früh. Du musst doch warten bis der Torwart weiter rauskommt! Ich winke ab, drehe mich um und sehe, wie die komplette Bank auf mich zu rennt. Er wird doch nicht etwa? Doch, doch, ich fass es nicht...Der Schlenzer war nicht unhaltbar, dafür aber die Ablenkung durch Astoris Knie! Ich breche hier gleich zusammen – 3:0!


    Die restlichen Minuten soll gemauert werden, kein Ball soll mehr unsere Abwehrreihen durchbrechen und so wie es scheint, haben wir die Spieler aus Mailand zermürbt. Lange Bälle sind die einzigen Ideen, die sie noch haben und die landen meist in den Armen von Sippel. Bendtner hält den Ball schön in unseren Reihen, wodurch Papasthopoulos sich dazu berufen sieht, ein Foul zu begehen. Damit bekommt er die gelb-rote Karte in der 121. Minute und wir, ja wir können feiern! Das Stadion kocht, die Freude ist groß und das Wunder geschehen. Im Finale treffen wir dann auf die TSG 1899 Hoffenheim, die US Palermo besiegen konnte. Dort wird van Persie leider nicht mit dabei sein können, denn die Verletzung stellt sich als Rippenbruch heraus, was ihn drei Wochen außer Gefecht setzen wird.


    Arsenal FC - AC Mailand 3:0 n.V.


    Tore: (14.) 1:0 Walcott, (84.) 2:0 Koscielny, (115.) 3:0 Astori (Eg.)



    37. Spieltag Premier League


    Das war ja vorhersehbar! Die Spieler haben Laktatwerte, die einen normalen Menschen in krampfgeplagte Dauerzustände bringen würde, wir spielen gegen einen Gegner, für den es hier gegen den Abstieg geht und für uns geht in der Tabelle nichts mehr nach oben. Gönnt mir doch mal eine Überraschung und gewinnt das Ding heute, anstatt so eine Leistung abzuliefern. Vidal hacke ich bald seinen rechten Fuß ab, wenn er noch lange entgegen meiner Anweisungen jeden Ball sinnbefreit gen Tor ballert und Roux hat hier auch nichts zur Erhaltung seines Arbeitsplatzes getan. Einzig und allein Koscielny überrascht mich, denn er entdeckt sein Goalgettergen. Nehmt euch daran doch mal ein Beispiel!


    Arsenal FC (6) – Burnley FC (17) 1:2


    Tore: (3.) 0:1 Bentley, (14.) 0:2 Vossen, (60.) 1:2 Koscielny



    38. Spieltag Premier League


    Newcastle hätte ich jetzt nicht als den ultimativen Aufbaugegner eingeschätzt, aber wenn man es uns so leicht macht, dann nehmen wir das Geschenk natürlich dankend an, auch wenn ich nach dem vermeintlichen Eigentor schon wieder Panikattacken in mir aufsteigen spürte. Abgesehen davon ist es mir auch nach dem wiederholten Studieren des Gegentores nicht ersichtlich, wie Coentrao da zum Eigentorschützen werden konnte. Aber wieso mit solchen Belanglosigkeiten aufhalten, wir haben in drei Tagen das wichtigste Spiel des Jahres.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111021/mkphvdps.png]


    Arsenal FC (6) – Newcastle United (9) 4:1


    Tore: (7.) 0:1 Coentrao (Eg.), (10.) 1:1 Bendtner, (18.) 2:1 Bendtner, (81.) 3:1 Wilshere, (90.) 4:1 Bendtner



    Europa League Finale (Estadio Do Dragao)


    Clichy fit gespritzt, Chamakh wieder an Bord, nur auf van Persie müssen wir verzichten, dass sieht doch nicht schlecht aus. Schlecht sieht nur die Chance in der 9. Minute aus, denn so unfähig kann man den Ball gar nicht am Tor vorbeidonnern. Konzentrier dich gefälligst Nicklas! Zwar haben wir das Spiel ansonsten soweit unter Kontrolle, doch schleichen sich immer wieder kleiner Fehler und Unkonzentriertheiten ein. Vidals Fehlpass weiß Song nur durch ein taktisches Foul auszugleichen und auch Koscielny lässt sich gegen den agilen Moussa Sow zu einem Foul verleiten, das die gelbe Karte zur Folge hat. Gefährlich wurde uns Hoffenheim bisher zwar noch nicht, aber wirkliche Torszenen waren auch für uns Mangelware. Vielleicht ja jetzt durch den Freistoß, den uns der holländische Wohnwagenschieber Braafheid da an der rechten Seite einbringt. Wenn du noch ein Mal auf den sowieso schon lädierten Clichy eintrittst, vergess ich mich hier! Doch jetzt kommt erst mal die Flanke auf Djourou, der Özcan zu einer Glanzparade zwingt. Geht doch, jetzt dran bleiben und nachsetzen, ich will jetzt das Tor für uns! Wir setzen uns jetzt in der Hälfte von Hoffenheim fest und zwingen sie zu Fehlern. Was für ein schöner Pass von Chamakh jetzt auf Bendter, den lässt er sich nicht mehr nehmen! „Hey, du schweizer Tobleronetester, das war doch ein glasklares Halten von Vorsah gegen Nicklas. Das ist ein Elfmeter!“ Der vierte Schiedsrichter schaut mich grimmig an und ich habe Glück, dass er mein genuscheltes Französisch nicht versteht.


    Ohne Torerfolg geht die erste Hälfte jedoch zu Ende, denn bisher haben wir die vielen Undiszipliniertheiten der Deutschen nicht ausnutzen können. Jetzt aber mit Volldampf in die zweite Hälfte!


    Die Deutschen machen genau da weiter wo sie vor der Pause aufgehört haben, sie holzen jeden Spieler, der ein weiß-rotes Trikot an hat, ohne Rücksicht auf Verluste um. Einen solchen Verlust müssen wir dann mit Chamakhs Ausscheiden hinnehmen. Wieder war der Übeltäter Braafheid, doch er bekommt nicht die gelb-rote Karte, sondern darf locker flockig weiterspielen. Wir lassen uns jetzt von der ruppigen Gangart anstecken und teilen ebenso fröhlich aus. Allmählich ist damit kein Spieler mehr auf dem Platz, der nicht bereits gelb vorbelastet ist. Da bei so viel Kampf noch mehr Krampf angesagt ist, endet auch die zweite Hälfte torlos – Verlängerung.


    In der 101. Minute passiert dann das unvermeidliche, die erste gelb-rote Karte wird verteilt. Erstaunlicherweise jedoch nicht für die Gegner, sondern für uns! Song muss jetzt runter. Wie gut, dass ich mir noch eine Auswechslung aufgespart habe. Ramsey kommt jetzt rein, dafür muss Bendtner runter. Walcott verbleibt jetzt als einzige Spitze. Doch jetzt hat erst mal Hoffenheim einen Einwurf auf Höhe unseres Strafraums. Ein langer Ball zu Compper, der am Strafraumrand lauert. Clichy hat aufgepasst und stochert ihm den Ball weg und spitzelt weiter zu Wilshere. Nur Walcott wartet an der Mittelinie, doch er ist bewacht. Wilshere entscheidet sich, den Ball zu halten und selbst etwas nach vorn zu gehen. Der Verteidiger rennt jetzt auf ihn zu und lässt Walcott unbewacht an der Mittellinie. „Jetzt, Jetzt!“schreie ich aus vollem Hals und als hätte mich Wilshere tatsächlich gehört, spielt er den Ball nach vorn. Und Walcott ist schnell, verdammt schnell, so schnell, dass er allein auf Özcan zugeht. Er rennt direkt zur Mitte und ballert den Ball mit letzter Kraft Richtung Tor, noch ehe er den Strafraum erreicht. Özcan versucht sein möglichstes und springt verzweifelt ab, doch er kommt nicht mehr draaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan! Halbhoch schlägt der Ball in der Mitte des Tores ein. 112. Minute und wir führen 1:0!


    Jetzt hinten keine Fehler mehr machen, dann ist der Titel mein, äh unser! Doch noch ist hier nicht der Schlusspfiff ertönt. Noch drei Minuten und Zuculini hat jetzt die große Möglichkeit. Aber da kommt Coentrao angeflogen und schmeißt sich in die Flugbahn. Der Ball prallt glücklich zu Ramsey, der leitet schnell zum gestarteten Walcott, der legt ab auf Wilshere, der jetzt nur noch einen Verteidiger als Gegner hat. Gott, wie lässig der den da abkocht und auf Özcan zugeht. Jetzt noch ein Schuss.......doch nicht so einer! Was war das denn? Den hätte meine bettlägerige Oma ja härter geschossen.


    Die 123. Minute ist angebrochen und Hoffenheim wirft jetzt alles nach vorn. Sogar Özcan ist jetzt in unserem Strafraum, um die Ecke in Empfang zu nehmen. Sie kommt............direkt auf Zuculini......der nimmt ihn volley.........aber Coentrao ist wieder mit dem Bein dazwischen. Jetzt darf Jaissle im Gewühl, doch wieder ist ein Bein von uns dazwischen, doch noch immer trudelt der Ball durch unseren Strafraum. Auch Vorsah darf nochmal, doch wieder packt jemand einen Flugeinsatz aus, erst dann klärt ihn Koscielny.


    Und da ist er endlich, der Pfiff, ich stürme auf den Platz, denn wir haben es geschafft, wir sind Europa League Sieger 2013/2014! Am Ende gab es 15 gelbe Karten und eine rote, als Resultat der zweiten gelben Karte zu bewundern. Was für ein Spiel!


    TSG 1899 Hoffenheim – Arsenal FC 0:1


    Tore: (112.) 0:1 Walcott

    Puh, dafür das das nur ein Freundschaftssspiel war, hat es mich aber ganz schön mitgerissen. Soll heißen: wahnsinnig guter Spielbericht. Dazu gefallen mir auch die Präsentationen vor und nach dem Spiel, die dir mindestens genauso gut gelungen sind. Schade, dass es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, wäre doch nur gleich das 2:0 gefallen. Naja, so heißt es eben Arschbacken zusammen kneifen und für das nächste Spiel hoffen. :)

    Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung. Da hat dich dein Star nicht im Stich gelassen und trotz seiner neuen Ambitionen eine klasse Leistung gezeigt. Der Spielbericht gefällt mir auch sehr gut. Problematisch wird es wohl zukünftig all die guten Jungs auch langfristig bei der Stange halten zu können, denn gute Leistungen wecken eben auch Begehrlichkeiten. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du deine Stammkräfte auch weiterhin motivieren kannst für Charleroi an den Start zu gehen. :)

    Man war mal so weit vor Barcelona und jetzt das. Schade, dass der letzte Monat so eine Formkrise deiner Mannschaft zu Tage getragen hat. Aber alles was unter den ersten Drei am Ende ist, kann meines Erachtens auch schon als sehr gute Leistung angesehen werden. Insgesamt wird es mit Bilbao langfristig sowieso schon schwer genug. Die kurzen Zusammenfassungen der Spiele gefallen mir gut und eine neue Phrase mit "den Bock umstoßen" habe ich auch gleich noch gelernt. :D Was mir nicht so gefällt sind die ausgeschnittenen Spieler. Würde ich beim Originalbild belassen, denn da habe ich lieber einen Hintergrund, als diese unsauberen Ränder. Auch würde ich die Aufstellung mit den Noten nach Ausblick und Spielverlauf bringen, da man anhand der Noten ja schon tendenziell sehen kann, wie das Spiel ausgegangen ist. Raubt mir zumindest etwas die Spannung, aber Geschmäcker sind ja auch verschieden. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass es im nächsten Monat aufwärts geht. :)

    Shame on me, dass ich bisher noch immer über deine Story hinweg gesehen habe. Das ändert sich ab dem heutigen Tag, weswegen ich zum letzten geschriebenen Teil auch gleich ein bisschen Feddback da lassen will. Insgesamt gefällt mir dein Sil sehr, sehr gut. Interessante Statistiken (ich spreche da gerade auf den Vergleich der Tabelle bei gleichen Ergebnissen im Saisonverlauf vor der Champions-Gruppe und den letztlich erzielten an), schöne Spieltagspräsentationen in Form von Vorbericht und Spielbericht und zwischendrin etwas, dass die reine Fußballdokumentation aufbricht. Die Email ist klasse und die Ideen zur Punktgleichheit passen auch sehr gut. Ab sofort werde ich hier regelmäßig lesen und hoffentlich auch feedbacken.

    Da hast du dir mit nem Kreisligisten aber ganz schön was vorgenommen. Sowas kann ich nur begrüßen, besitze ich selbst doch selten die Geduld mal länger bei einem Club zu verharren. Insgesamt gibt es dann ja auch nichts zu bemängeln. Ihr seid auf Platz 1, die Finanzen sehen gut aus, einzig und allein der hartnäckige Verfolger in der Tabelle nervt etwas, aber den werdet ihr wohl auch noch hinter euch lassen. Vom Layout auch eine sehr runde Sache. Bis hierher kann es demnach nur ein "Daumen hoch" geben.

    lukas90: Ich spiele schon die ganze Zeit mit einem flügellosen System, weswegen ich hoffe, dass meine Taktik auch in der Premier League aufgeht. Ansonsten hast du schon Recht, dass das Team ganz passabel ist, aber passabel ist eben nicht gut genug, für die Ansprüche eines Herrn Roheteau. :D


    Lancelot: Insgesamt halten sich die Gehaltskosten im Rahmen. Der einzig richtig hoch bezahlte Akteur ist Fàbregas, ansonsten geht das an sich. Verkaufen muss ich auf kurz oder lang aber auf jeden Fall Spieler, da die Bilanz am Ende der Saison wohl ein leichtes Minus aufweisen wird.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönliche Aufzeichnungen - Erste Schritte


    Achtelfinale Europa League (Hinspiel)


    Ohne Bendtner, Vermaelen, Roux, Oukidja, Coentrao, Arshavin, Dszudszdák, Sagna und Vidal soll ich also dieses Spiel meistern. Soll ich schnell doch die Relativitätstheorie widerlegen, wenn es weiter nichts gibt? Ohne die angesprochenen Spieler und mit der Kenntnis von zwei Trainingstagen bezüglich des neuen Systems geht es schließlich gegen Valencia. In der ersten Hälfte neutralisieren sich beide Mannschaften, doch nachdem ich in der Pause nochmal die Taktiktafel rausgeholt habe und den Jungs das neue System nochmals erläutere, geht die Post ab. Valencia weiß gar nicht, wie ihnen geschieht, weswegen sie sich schnell ihrem Schicksal ergeben und uns das Spiel am Ende deutlich schenken. Herzlichen Dank, genau den Einstieg hatte ich mir gewünscht.


    FC Valencia – Arsenal FC 0:3


    Tore: (53.) 0:1 Chamakh, (77.) 0:2 Ramsey, (80.) 0:3 Chamakh



    Achtelfinale Europa League (Rückspiel)


    Mit Sagna und Vidal, die ihre Sperren abgesessen haben, zeigen wir in den ersten Minuten, nachdem das Spiel eröffnet wird, auf perfekte Art und Weise wie man es nicht macht. Ansonsten war das Spiel für den neutralen Zuschauer ein Fest, denn so viele herausragende Paraden und Torchancen sieht man wohl selten in einem Spiel. Geschuldet ist dies der offensiven Spielweise Valencias und unserer fehlenden Zuordnung. Song erwischt zudem das wohl schlechteste Spiel seiner Karriere und treibt uns an den Rand des Kollapses. Den weiß dann vor allem einer zu verhindern. Nein, nicht etwa van Persie, der den Anschlusstreffer erzielt, sondern Tobias Sippel. Gott im Himmel, hat der Reflexe. Eine Benotung von 9.3 unterstreicht meine Erkenntnisse.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111017/fvfy762z.png]


    Arsenal FC – FC Valencia 1:2


    Tore: (1.) 0:1 Guidetti, (47.) 0:2 Soldado (Elf.), (72.) 1:2 van Persie



    30. Spieltag Premier League
    Allmählich wird mir klar, warum Arsenal dort steht, wo es steht. Im Angriff bedarf es erst meiner glücklichen Hand, die Bendtner für Chamakh in die Partie schickt. Im Offensivbereich hapert es ansonsten noch an allen Ecken und Enden, aber wir müssen zunächst das System perfekt einstudieren, bevor wir uns an die anderen Baustellen machen. Gegen Wigan reicht dann auch die halbe Kraft, um wichtige drei Punkte einzufahren. Verschmerzen müssen wir allerdings die Verletzung von Eboué, der uns jetzt rund fünf Wochen fehlen wird.


    Wigan Athletic (15) – Arsenal FC (9) 0:1


    Tore: (67.) 0:1 Bendtner


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111017/ym9us2r6.png]



    31. Spieltag Premier League


    Nasri und Fàbregas bekommen eine Pause, nachdem sie platt sind, dafür dürfen Ramsey und Wilshere ran. Das Spiel hält dann wiederum einige Höhen aber noch mehr Tiefen bereit - Chamakh spielt dabei die Hauptrolle. Zwar ist er am Ende an allen drei Treffern beteiligt, doch hätte er alleine das Spiel schon frühzeitig entscheiden können. Die Abwehr ist offen wie ein Scheunentor, was mich in den Wahnsinn treibt, dafür beweisen die Spieler ihr Kämpferherz, auch wenn es dem gar nicht bedurft hätte, wenn man den Sack zu gemacht hätte. So fahren wir nur mit einem Punkt nach Hause, was nicht genug sein kann.


    Sunderland FC (10) – Arsenal FC (6) 3:3


    Tore: (6.) 0:1 Chamakh, (28.) 0:2 Vidal, (38.) 1:2 Cattermole, (55.) 2:2 Stanislas, (84.) 3:2 Gyan, (90.+1) 3:3 Dszudzsdák



    32. Spieltag Premier League


    Song ist auf Länderspielreise, weswegen Bartley in die Startaufstellung rutscht. Dort wäre er aber sowieso gelandet, da Song auf der Innenverteidigerposition bisher nur sehr schwache Leistungen gezeigt hat. Bartley empfiehlt sich dann auch gleich mit zwei Toren, weswegen Song wohl nicht mehr so schnell in der Verteidigung auflaufen wird. Vielmehr wird er jetzt erste Alternative für Vidal, wenn dieser mal erschöpft, gesperrt oder verletzt ist. So schnell kann man einen Stammplatz verlieren, aber was soll ich machen, Bartley ist einfach gut.


    Arsenal FC (6) – Ipswich Town (19) 3:0


    Tore: (22.) 1:0 Bartley, (62.) 2:0 Bartley, (81.) 3:0 Collins (Eg.)



    Europa League Viertelfinale (Hinspiel)


    Was war das denn für eine Pfostenseuche, die wir da kollektiv am Schuh kleben hatten? Chamakh, Wilshere und Bendtner nageln die Pille mit Schmackes jeweils gegen den Pfosten, was mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treibt. Als dann Vidal nach einer Tätlichkeit auch noch in der 65. Minute vom Platz muss, ist es um mich geschehen. Erst die Kaltschnäuzigkeit von Wilshere, der die Verantwortung für den Elfmeter übernimmt, lässt mich innerlich nicht komplett kapitulieren. Da war ja wirklich alles dabei, was ein Spiel an Dramatik bieten kann.


    ZSKA Moskau – Arsenal FC 0:1


    Tore: (76.) 0:1 Wilshere (Elf.)



    33. Spieltag Premier League


    Es ist nicht so, dass City so viel überlegener war, sie haben ihre Chancen nur viel effektiver genutzt. Bereits nach 30 Sekunden muss Sippel das erste Mal hinter sich greifen, obwohl er den Schuss von Dzeko doch so schön pariert hatte. Pato war da aber schon das erste Mal zur Stelle und versenkte den Abpraller. Bis zur 20. Minute hatten wir auch wirklich arge Probleme den Brasilianer unter Kontrolle zu bekommen, danach war es etwas stabiler. Wäre Vidals Elfmeter in der 14. Minute drin gewesen, Hart fischte ihn aus der Ecke, und hätten wir in der 48. erneut einen Strafstoß zugesprochen bekommen, wäre das Spiel vielleicht auch enger ausgegangen. So konnte Hart eine Glanzparade nach der nächsten auspacken und ließ uns mit einer Niederlage zurück, die so deutlich nicht hätte sein müssen.


    Manchester City (4) – Arsenal FC (6) 3:1


    Tore: (1.) 1:0 Pato, (5.) 2:0 Pato, (34.) 2:1 Dzsudzsdák, (37.) 3:1 Gervinho



    Europa League Viertelfinale (Rückspiel)


    Akinfeevs Ersatz Chepchugov ist eine Tröte. Gut für uns, schlecht für Moskau, denn nachdem er in der 12. Minute einen schon sicheren Ball wieder fallen lässt, ist Nasri da und bedankt sich mit dem Führungstreffer. Zwar liefert der Russe danach keinen kapitalen Bock mehr, aber meine Jungs haben Blut geleckt und kommen der Befriedigung ihrer Gelüste in vollem Maße nach. Vor allem das Sturmduo Bendtner/Chamakh harmoniert blendend, weswegen ich den beiden auch im nächsten Ligaspiel mein Vertrauen aussprechen werde. Im Halbfinale müssen wir übrigens gegen den AC Mailand, die Juventus Turin nur knapp ausschalten konnten. Per Auswärtstorregel ziehen sie gegen uns ins Halbfinale ein.


    Arsenal FC – ZSKA Moskau 5:0


    Tore: (12.) 1:0 Nasri, (31.) 2:0 Bendtner, (34.) 3:0 Chamakh, (41.) 4:0 Bendtner, (43.) 5:0 Chamakh



    34. Spieltag Premier League


    Die Wolves sind der Favorit in dem Spiel? Das ich nicht lache. Welche geballte Fußballkompetenz hat denn da schon wieder die Nase zu tief in den Schnee gesteckt?! Ich will es gar nicht wissen, sondern schicke meine Mannen mit dem Hinweis auf den Platz, nicht eine Sekunde ein solch prophezeites Ergebnis auch nur zu erwägen. Schnell tragen unsere Angriffsbemühungen Früchte, denn Bendtner spielt formidabel und auch der Ungar auf unbekannter Spielmacherposition liest das Spiel ganz hervorragend. Das nächste Mal hätte ich gern einen ernstzunehmenden Tipp, werte Fußballkenner!


    Wolverhampton Wanderers (14) – Arsenal FC (6) 0:3


    Tore: (44.) 0:1 Bendtner, (47.) 0:2 Nasri, (54.) 0:3 Chamakh



    35. Spieltag Premier League


    Heute bietet sich die letzte Möglichkeit, um vielleicht doch noch unter die ersten fünf zu kommen. Dafür müssen wir jedoch gegen Pool gewinnen und das wird schwer. Wie schwer, sieht man erst im Spiel, denn beide Mannschaften versuchen viel, doch gelingen soll nur wenig. Es geht immerhin um alles und keine Mannschaft will sich hier die Blöße geben. Unsere Führung wird deshalb unmittelbar wieder egalisiert. Die letzten 30 Minuten wollen wir den Sieg dann aber doch einen Ticken mehr, was der Lattenknaller von Vidal in Minute 82 ebenso belegt, wie die zwei hochklassigen Chancen, die Bertrand, der für die ausgepumpten Coentrao und Clichy in der Elf steht, liegen lässt. Am Ende steht dann das Ergebnis zu Buche, das wohl jeder erwartet hatte. Leider erreicht mich nach dem Spiel auch noch die bittere Neuigkeit, dass sich Chamakh einen Armbruch zugezogen hat und uns wohl für den Rest der Saison nicht mehr helfen kann, na danke auch!


    Arsenal FC (6) – Liverpool FC (5) 1:1


    Tore: (49.) 1:0 Bentner, (52.) 1:1 Agger


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111017/9pf9pdd9.png]



    Europa League Halbfinale (Hinspiel)


    Ich weiß gar nicht, wen ich zuerst anschreien soll. Die erste Halbzeit geht komplett an uns vorbei und wir können froh sein, dass Mailand nicht da bereits mit zwei Toren führt. Der frühe Gegentreffer wirkt dann wie ein Weckruf und wir haben das Heft in der Hand. Fàbregas muss dann in der 52. Minute vor dem leeren Tor stehend den Ausgleich machen, doch er wartet zu lang und Bravo kann fantastisch halten. Danach haben wir noch eine weitere Reihe an hervorragenden Chancen, die Bravo allesamt zunichtemacht (Endnote 8.6). Ganz bitter wird das Ergebnis dann durch eine Fehlleistung Songs, durch die wir auch noch das 2:0 kassieren. Damit müssen wir im Rückspiel auf ein Wunder und kein Gegentor hoffen. Wer das bewerkstelligen soll, ist mir bis jetzt noch nicht klar.


    AC Mailand – Arsenal FC 2:0


    Tore: (48.) 1:0 Paloschi, (81.) 2:0 Elia



    36. Spieltag Premier League


    „Plong, Plong, Plong!” Gott, wie ich dieses Geräusch hasse, wenn es gegen uns ertönt. Im Spiel gegen Aston höre ich es erneut drei Mal aufklingen. Wie gut, dass wir das Tor wenigstens ein Mal treffen, dann muss ich hier nicht an der Seitenlinie ausflippen. Die Mannschaft schüttelt das verlorene Spiel gegen Mailand jedenfalls gut ab und zeigt gegen Aston spielerisch schönen Fußball – nur am Abschluss hapert es. Wenigstens haben wir die Aufstellung jetzt perfekt einstudiert, jetzt können wir uns an die Feinheiten machen. Vielleicht klappt es dann ja doch noch mit dem Wunder gegen Mailand.


    Arsenal FC (6) – Aston Villa (12) 1:0


    Tore: (10.) 1:0 Bendtner

    Danke dir siika04. Freut mich, dass die Wendung so gut ankommt. :)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönliche Aufzeichnungen - Kennenlernphase



    11.03.2014


    Wir verließen gerade das Flughafengebäude und schon begrüßte uns steifer Wind und leichter Nieselregen. „Ich finde nach wie vor, dass das keine gute Idee ist. Ich lass mich doch nicht so vorführen. Mich kann man nicht wie ein Schoßhündchen behandeln, das man einmal wegschickt und dann im nächsten Moment wieder zu sich ruft. Am liebsten würde ich auf der Stelle...“ „umkehren und den nächsten Flieger zurück nach Belgien nehmen. Jaja, kannst du vielleicht eine neue Platte auflegen? Die hier kenne ich wirklich schon in- und auswendig.“ Marcel schob den Trolley vor sich her und schaute mir mit seinem „Hör-jetzt-endlich-auf-rumzumeckern-Blick“ an, bei dem ich schon als wir Kinder waren nicht umhin konnte loszulachen. „Was ist jetzt schon wieder so komisch? Gott, Yanis, du bist schlimmer als eine Frau wenn sie ihre Tage hat!“ Erst jetzt bemerkten wir den ganz in schwarz gekleideten Fahrer, der auf uns zugeschritten kam. „Herr Rocheteau und Herr Kita?!“ ihm fiel die Aussprache meines Namens sichtlich schwer, aber mit viel Fantasie ließ sich eine Ähnlichkeit zu meinem Namen herstellen. „Ganz genau.“ Marcel lächelte ihn in seiner gewohnt weltmännisch netten Art an und unser Fahrer geleitete uns zu unserem Auto. Eigentlich hätte ich die Vertragsgespräche auch selbst führen können, aber Marcel hatte insistiert, mit mir zu kommen, denn „Diese Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Das sind Dimensionen in denen du bisher noch nicht einmal ansatzweise gedacht hast.“ schwirrten mir seine Worte noch im Kopf, als ich ihm von dem Anruf erzählt hatte.


    „Ich werde ihm aber sagen, dass ich nicht der Notnagel für irgendetwas bin. Am liebsten würde ich ihm sowieso nur meine Meinung geigen und sein Büro dann wieder verlassen.“ Marcel verdrehte mittlerweile nur noch die Augen und schwieg ansonsten auf der Fahrt zum Vereinsgelände. Nach rund einer Stunde Fahrt kamen wir endlich an, doch entgegen meiner Erwartung, vor dem Hauptgebäude abgesetzt zu werden, fuhren wir direkt vor die Trainingsanlage, wo bereits ein älterer Herr wartete, um uns in Empfang zu nehmen. Er musste an die 80 Jahre alt sein, doch trotzdem gelang es ihm, elegant und schnellen Schrittes zum Auto zu kommen. „Herr Rocheteau, Herr Kita. Schön, dass Sie es so schnell einrichten konnten.“ Überraschenderweise begrüßte er uns auf Französisch und er musste wohl meinen überraschten Blick bemerkt haben, weswegen er sofort erklärend hinzufügte. „Nun, man kommt nicht umhin, einige Sprachkenntnisse zu erwerben, wenn man lange Jahre einen französischen Trainer hatte.“ Mit einer einladenden Geste deutete er uns ihm zu folgen und wir taten wie geheißen. Erst jetzt hörte ich laute Rufe und Geräusche, die mir in den letzten Jahren in Fleisch und Blut übergegangen waren. Stollen, die über den Rasen rannten, gepresste Laute aus erschöpften Mündern und Stimmen aufgeregter Trainer. Nach rund 300 Metern erreichten wir das Zentrum dieser Töne und ich blickte auf trainierende Fußballer.


    Ähnlich wie ein Kind, das gerade das erste Mal seine Idole aus so naher Distanz zu sehen bekam, umgriff ich aufgeregt das Geländer und blickte in mir nur allzu bekannte Gesichter. Ein breites Grinsen machte sich auf meinem Gesicht breit, denn wollte ich eben noch wutentbrannt meine Meinung darüber kundtun, wie man mich Monate zuvor behandelt hatte, so wusste ich, dass ich ab sofort der Lehrmeister dieser Weltstars sein wollte.



    Still beobachtete ich die Trainingseinheit, ehe nach gut einer halben Stunde Marcel neben mich trat. „Dieser alte Hund, wusste genau, wie er mich überzeugen würde, nicht wahr?!“ „Ja, das muss man ihm lassen. Von psychologischer Kriegsführung versteht er allerhand. Die Verträge sind soweit fertig und unterschriftsreif.“ „Dann lass uns die Sache mal anpacken.“ Ich löste mich vom Geländer und schritt neben Marcel zum Hauptgebäude, denn wenn ich das nächste Mal hierher zurückkehren sollte, würde ich der neue Cheftrainer sein, mit einem Monatsgehalt von 350.000€.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111011/9kuyrrvv.png]


    „Na dann lass uns doch mal sehen, was die Mannschaft bisher so alles gewonnen hat. 2010/11 ist man also Dritter geworden, im Viertelfinale der Champions League gegen Chelsea gescheitert, im FA Cup in der 3. Runde gegen Reading und im Carling Cup in der 4. Runde gegen die Wolves. 2011/12 ist man nur Vierter geworden, im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid rausgeflogen, FA Cup Sieger mit 3:1 gegen Everton geworden und im Carling Cup im Halbfinale an Chelsea gescheitert. Letzte Saison wurde man erneut nur Vierter, gewann dafür aber die Europa League, verlor das FA Cup Finale gegen Burnley mit 1:3 und flog im Carling Cup im Viertelfinale gegen Everton raus. Und diese Saison sind wir derzeit auf Platz 9, im FA Cup bereits in Runde 5 gegen Bolton raus und im Carling Cup in der 3. Runde gegen Everton. Und das nächste Spiel in der Europa League ist in zwei Tagen gegen den FC Valencia.“


    Auch wenn gegen Valencia nur noch zwei Tage Zeit blieben, mussten sich die Spieler mit einem neuen System anfreunden. Im Optimalfall würde dann folgende Aufstellung zusammen kommen: Sippel – Coentrao, Song, Koscielny, Sangna – Nasri, Vidal, Fabregas, van Persie – Chamakh, Dzsudzsdák, (TW - LV, IV, IV, RV - MZ, MZ, MZ, OMZ - MS, MS) doch wenn ich auf die ganzen fehlenden Spielermeldungen, Verletzungen oder Sperren schaute, wurde mir bereits jetzt Angst und Bange.



    Tor


    Tobias Sippel, 25 Jahre, 24(1) Spiele, Note: 6.72 seit 2011/12 im Team (3.500.000€/1.FC Kaiserslautern)
    Lukasz Fabianski, 28 Jahre, 21(1) Spiele, Note: 6.92 seit 2007/2008 im Team
    Alexandre Oukidja, 25 Jahre, 1 Spiel, Note: 7.40 seit Saisonbeginn im Team (240.000€/Ajax Amsterdam)


    Tobias Sippel ist die Nummer 1, dahinter wartet Fabianski. Oukidja wird direkt nach der Saison wieder verscherbelt, denn dann kommt der Pole mit dem unaussprechlichen Namen wieder – ach ja Szcezesny hieß der doch gleich.



    Abwehr


    Bakary Sagna, 31 Jahre, 30(3) Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, Note: 7.31 seit 2007/2008 im Team
    Emmanuel Eboué, 30 Jahre, 13 Spiele, Note: 6.75 seit 2004/2005 im Team


    Sagna ist erste Wahl auf der Position des rechten Verteidigers. Mit Eboué haben wir einen soliden Backup in der Hinterhand. Je nachdem, wie die restlichen Spiele verlaufen, kommt hier noch jemand Jüngeres zur neuen Saison.


    Fabio Coentrao, 26 Jahre, 15(2) Spiele, 4 Tore, 1 Vorlage, 7.04 seit 2012/2013 im Team (8.000.000€/Benfica Lissabon)
    Gael Clichy, 28 Jahre, 23 Spiele, 1 Vorlage, Note: 7.09 seit 2003/2004 im Team
    Ryan Bertrand, 24 Jahre, 14 Spiele, 1Tor, 3 Vorlagen, Note: 7.61 seit Saisonbeginn im Team (12.250.000€ /Aston Villa)


    Auf der linken Abwehrseite sind wir eindeutig überbesetzt. Coentrao ist als Nr. 1 geplant, dahinter streiten sich Clichy und Bertrand um Einsatzzeiten. Da Clichy als Ersatzspieler wohl auf lange Sicht zu teuer wird, werde ich ihn wohl verkaufen.


    Alex Song, 26 Jahre, 32(1) Spiele, 3 Tore, 4 Vorlagen, Note: 6.97 seit 2005/2006 im Team
    Laurent Koscielny, 28 Jahre, 32(7) Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, Note: 7.14 seit 2010/2011 im Team
    Thomas Vermaelen, 28 Jahre, 13(5) Spiele, 1 Tor, Note: 7.01 seit 2009/2010 im Team
    Kyle Bartley, 22 Jahre, 17(6) Spiele, Note: 6.54 seit 2007/2008 im Team


    Song ist der einzige, der sich keine Sorgen um seinen Stammplatz in der Zentrale machen muss. Neben ihm kämpfen Vermaelen und Koscielny um den zweiten Startplatz, während Bartley davon doch noch um einiges entfernt ist. Dennoch gefällt mir die Zentrale, weswegen ich hier wohl nichts mehr machen muss.



    Mittelfeld


    Samir Nasri, 26 Jahre, 25(2) Spiele, 8 Tore, 4 Vorlagen, Note: 7.41 seit 2008/2009 im Team
    Jack Wilshere, 22 Jahre, 11(4) Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen, Note: 7.20 seit 2007/2008 im Team


    Nasri spielt in meiner zentralen Mittelfeldkette, die aus drei Spielern besteht, die Hauptrolle auf der linken Seite. Mit Wilshere haben wir ein Eigengewächs, das es mit hartem Training irgendwann mal an Nasri vorbeischaffen könnte. Derzeit bleibt ihm nur die Ersatzrolle.


    Arturo Vidal, 26 Jahre, 39 Spiele, 4 Tore, 1 Vorlage, Note: 7.52 seit 2011/2012 im Team (15.500.000€/Bayer Leverkusen)


    Der defensivste im Dreiergestirn des zentralen Mittelfelds hat seinen Stammplatz sicher. Nicht nur, weil er keine Konkurrenz hat, sondern vor allem, weil ich selten einen Spieler gesehen habe, der auf dem Papier perfekter in diese Rolle passt.


    Cesc Fàbregas, 26 Jahre, 40 Spiele, 7 Tore, 12 Vorlagen, Note: 7.79 seit 2004/2004 im Team
    Aaron Ramsey, 23 Jahre, 20(4) Spiele, 3 Tore, 5 Vorlagen, Note: 7.21 seit 2008/2009 im Team


    Wenigstens eine Sache haben meine Vorgänger richtig gemacht, sie haben Fàbregas nicht abgegeben. Er bespielt die zentrale Mittelfeldposition, die rechts von Vidal liegt und über seine Einsatzchancen brauche ich kein einziges Wort zu verlieren. Für Ramsey wird es dadurch schwer, aber da Arshavin wohl nicht für die Liga und den internationalen Pokal gemeldet ist, kann er sich auch berechtigte Hoffnungen machen, zu spielen, wenn van Persie auf der Position des 10ers ausfällt.


    Robin van Persie, 30 Jahre, 23(1) Spiele, 7 Tore, 5 Vorlagen, Note: 7.22 seit 2004/2005 im Team
    Andrey Arshavin, 32 Jahre, 1 Spiel, Note: 7.20 seit 2008/2009 im Team


    Andrey spielt seine letzte Saison bei uns und hat schon seit geraumer Zeit keine Berücksichtigung mehr in der 1. Mannschaft gefunden. Dort wurde er von Landon Donovan verdrängt, ein Umstand, den ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann, denn der gehört eher auf Rudis Resterampe als in die 1. Mannschaft von Arsenal London. Auch über van Persie verliere ich auch noch ein Wort – unantastbar.



    Sturm


    Marouane Chamakh, 30 Jahre, 17(10) Spiele, 8 Tore, 4 Vorlagen, Note: 7.06 seit 2010/2011 im Team
    Balázs Dzsduzsdák, 27 Jahre, 2(2) Spiele, Note: 7.03 seit der Winterpause im Team (6.750.000€/Aston Villa)
    Nicklas Bendtner, 26 Jahre, 9(1) Spiele, 5 Tore, 2 Vorlagen, Note: 7.04 seit 2004/2005 im Team
    Nolan Roux, 26 Jahre, 2 Spiele, Note: 6.60 seit Saisonbeginn im Team (9.500.000€/Stade Brest)


    Chamakh und der Ungar mit dem Zungenbrechernamen sollen die nötigen Tore schießen. Der Ungar ist zwar kein gelernter Mittelstürmer, aber da muss er eben was Neues lernen. Da ich nicht mit Flügelspielern agiere, bleibt ihm auch nichts anderes übrig, sonst findet er sich schneller, als ihm lieb ist, auf dem Transfermarkt wieder. Bendtner und Roux sind solide Backups, nicht mehr und nicht weniger. Der Sturm ist damit Baustelle Nummer 1.



    Ohne Zukunft


    Landon Donovan, 32 Jahre, 13(5) Spiele, 5 Tore, 2 Vorlagen, Note: 7.02 seit 2010/2011 im Team (10.000.000€/L.A. Galaxy)


    Was will ich bitte mit dem? Birmingham City ist vielleicht eine Adresse für ihn, aber doch nicht Arsenal London.


    Theo Walcott, 24 Jahre, 26 Spiele, 9 Tore, 9 Vorlagen, Note: 7.00 seit 2005/2006 im Team


    „Was, du kannst doch nicht den Topscorer raus kicken, der dazu noch ein Idol der Fans hier ist?!“ Und wie ich das kann. Ich SPIELE NÄMLICH OHNE FLÜGEL, Marcel, und damit ist für ihn kein Platz mehr. Stürmer werden will er außerdem nicht, weswegen er sowieso schon seine fehlende Kooperationsbereitschaft signalisiert hat. Da greife ich lieber ein bisschen Geld ab und investiere es in einen neuen Topstürmer!

    Meine Stimmen gehen an:


    Zufälle gibts! Reiner wills nochmal wissen... von SniC


    Nach wie vor die Story, die mich am meisten mitreißt.


    und


    Schwarz-Gelbe: Auf Sie mit Gebrüll von Michael


    Bisher eine gute Umsetzung einer schönen Idee.

    Lancelot: Danke und Danke. :D


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönliche Aufzeichnungen - Öffentlichkeitsarbeit



    14. Spieltag Jupiler League


    Das Spiel gegen Lierse scheint tatsächlich nur ein Ausrutscher gewesen zu sein, denn wie schon gegen Moskau haben wir das Spiel komplett in unserer Hand oder besser gesagt Fuß, immerhin muss Coulibaly nicht ein Mal eingreifen. Bis auf Konterversuche war von Zulte Waregem nichts, aber auch wirklich gar nichts zu sehen, denn in der Abwehr waren sie schon genug beschäftigt. So kann es weitergehen. Defour bekommt nach einer Knieverdrehung eine Zwangspause von mindestens zwei Wochen verordnet, was schade ist, aber glücklicherweise kein Weltuntergang, immerhin zeigt sich derzeit fast jeder im Team in Topform.


    Standard Lüttich (3) – Zulte Waregem (10) 3:0


    Tore: (10.) 1:0 Vleminckx, (42.) 2:0 Pocognoli, (82.) 3:0 Diouf



    Beker van Belgie (7.Runde)


    Ich könnte mich ja jetzt über die vielen liegengelassenen Chancen aufregen, aber ich lass es sein. Bisher hat die Mannschaft ja genau die Effektivität gezeigt, die sie sollte, von daher kann ich ein Spiel verkraften, so lange es bei einem Spiel bleibt, wohlgemerkt! Nach dem frühen Tor durch Vleminckx, der die Coolness gerade im Blut zu haben scheint, und dem Zuckerpass durch Cissé, der mit Vleminckx wunderbar harmoniert, war die Geschichte sowieso gelaufen. Von Gent kam so gut wie gar nichts und das, wo wir nicht mit der Bestbesetzung angetreten sind, da das komplette Mittelfeld nicht vom Stammpersonal besetzt war und auch die Abwehrflügel mit Gershon und Mangala im Ersatzgewand daher kamen.


    AA Gent – Standard Lüttich 0:1


    Tore: (5.) 0:1 Vleminckx



    15. Spieltag Jupiler League


    Ärgerlich, einfach nur ärgerlich. Ein blödes Freistoßtor kostet uns letztlich den Sieg. Coulibaly sah dabei nicht gut aus, die Abwehr sah dabei nicht gut aus, nur der Schuss von Leko und die Ablage von seinem Teamkameraden waren wirklich bewundernswert. Kann aber auch nicht sein, dass wir versäumen, das zweite Tor zu erzielen, wobei so wirklich hochkarätige nach dem Traumtor von Vleminckx nicht zu bestaunen waren. Schade für Björn, dass sein Volleyschuss in den Winkel nun etwas an Glanz verliert.


    Standard Lüttich (2) – Sporting Lokeren (8 ) 1:1


    Tore: (24.) 1:0 Vleminckx, (81.) 1:1 Leko



    Champions League Gruppe E (5.Spieltag)


    War das da draußen wirklich meine Mannschaft? Komplettversagen in Halbzeit 1 und 2 werde ich ihnen am Ende attestieren. Die Innenverteidigung hat gegen Destro und Pazzini so gut wie keinen Zweikampf gewonnen, das Mittelfeld hat Fehlpässe en Masse gespielt und im Sturm kam sowieso kaum ein Ball an. Richtig schlechter Fußball war das und es ist mir fast peinlich, dass ich Trainer dieser Mannschaft bin. Es ging ja nicht darum, gegen Inter zu gewinnen, sondern einzig und allein darum, ihnen Paroli zu bieten und ihnen das Leben schwer zu machen. Das heute war alles, nur nicht das!


    Standard Lüttich (1) – Inter Mailand (2) 0:3


    Tore: (14.) 0:1 Destro, (45.) 0:2 Pazzini, (82.) 0:3 Destro



    16. Spieltag Jupiler League


    Okay, wir spielen ab der 83. Minute nur noch mit zehn Mann, nachdem Mangala eine Notbremse verschuldet. Aber es kann nicht sein, dass man in den verbleibenden Minuten noch eine 2:0 Führung vergeigt! Wollt ihr mich verarschen? Ich dreh durch, ihr Halbaffen. Das erste Tor nach der Ecke war schon eine Glanzleistung, aber diese Abwehrleistung gegen Kanu setzt dem ganzen noch die Krone auf. Weder Boukhriss noch Coulibaly gehen am 5-Meter-Raum richtig zum köpfenden Kanu, der sich für die unfassbare Dämlichkeit der beiden auf seine Art bedankt. Ich bin bedient!


    RSC Anderelcht (3) – Standard Lüttich (4) 2:2


    Tore: (2.) 0:1 Sandro, (49.) 0:2 Witsel (Elf.), (85.) 1:2 Faure, (90.+2) 2:2 Kanu



    17. Spieltag Jupiler League


    Die Verunsicherung nach den zuletzt eher unbefriedigenden Ergebnissen ist der Mannschaft deutlich anzumerken. Die Pässe sind überhastet und der Abschluss wird zu unbedacht gesucht, weswegen wir gegen einen Gegner, der solch einen Namen überhaupt nicht verdient, in der Halbzeit nur mit einem Tor in Front liegen. Dass man aber gerade heute befreit aufspielen kann, um die letzten Spiele unvergessen zu machen, sage ich den Spielern in meiner Ansprache und schon geht es. Das Eigentor des Keepers bildet da nur den Auftakt, auch wenn er mit seinem Eingreifen ein sicheres Tor von Opare geklaut hat. Am Ende gewinnen wir verdient deutlich und haben auf der Selbstvertrauensebene mächtig aufgetankt.


    Standard Lüttich (4) – FCV Dender (11) 4:0


    Tore: (16.) 1:0 Diouf, (57.) 2:0 Pirotte (Eg.), (68.) 3:0 Rits, (89.) 4:0 Boukhriss



    18. Spieltag Jupiler League


    Ein Spiel ohne Fehl und Tadel gegen einen Absteiger. Witsel war der überragende Mann auf dem Platz, denn neben seinem Tor und der Torvorlage war er es, der das Spiel gelesen und diktiert hat. Most valuable Joker ist by the way Mats Rits, der in so gut wie jedem Einsatz einen Scorerpunkt erzielt. Macht er so weiter, könnte er Mertens zukünftig noch mehr Druck machen.


    Overpelt Lommel (16) – Standard Lüttich (3) 0:3


    Tore: (21.) 0:1 Pocognoli, (45.+2) 0:2 Witsel, (81.) 0:3 Cissé



    Champions League Gruppe E (6.Spieltag)


    Ja klar, ihr seid ja schon sicher durch. Lasst euch nur vorführen von dem Verein, der auf Platz vier liegt und noch nicht einmal mehr die Möglichkeit hat in die Europa League zu kommen. Ich geb es bald auf, euch noch etwas beizubringen, denn so etwas muss absolut nicht sein. So werden wir noch von Inter überholt und landen in der Endabrechnung auf Platz 2.


    OSC Lille (4) – Standard Lüttich (1) 3:1


    Tore: (5.) 1:0 Clara, (42.) 2:0 Clara, (47.) 3:0 Kozhanov, (82.) 3:1 Elm



    19. Spieltag Jupiler League


    Ihr hirnamputierten Säcke kostet mich meine heilige Serie. Dazu sage ich gar nichts mehr!


    Standard Lüttich (3) – AA Gent (7) 1:2


    Tore: (12.) 0:1 Mboyo, (27.) 0:2 Mboyo, (35.) 1:2 Witsel



    20.12.2013


    „Ich sehe mich gezwungen, ein Statement zu setzen. Für heute und für alle Zeit. Der belgische Verband hat, seitdem ich hier bei Lüttich tätig bin, so einiges unternommen, um mir meine Arbeit zu erschweren, wenn nicht gar unmöglich zu machen. Heute ist der Tag gekommen, an dem ich mir das nicht mehr gefallen lasse. Ich lege mein Amt als Cheftrainer beim doppelten Meister Standard Lüttich mit sofortiger Wirkung nieder! Die heutige Schiedsrichterleistung war dabei nur noch das Tüpfelchen auf dem i. So viele gelbe Karten, die heute gegen meine Mannschaft ausgesprochen wurden und keinerlei Berechtigung hatten, sind untragbar, während die Spieler von Gent mit allen erdenklichen unfairen und unerlaubten Mitteln gegen uns vorgegangen sind. Von dem unberechtigten Elfmeter erst gar nicht zu sprechen. In diesem System will ich weder mein Geld verdienen, noch meinen Spielern eine ehrliche Vorgehensweise beibringen, denn damit gewinnt man hier keinen Blumentopf. Danke!“ Die Presseschar war still geworden und schaute mit großen Augen zum Podium hinauf. Marcel schluckte kaum hörbar neben mir und Reto ergriff das Mikrofon. „Yanis, da hast du uns aber einen gehörigen Bären aufgebunden.“ Er lachte verlegen und griff zum Kragen seines Rollis, um sich Luft zu verschaffen, denn während meiner Rede hatte man den Eindruck gehabt, der Rollkragen hätte sich immer fester um seinen Hals gezogen. Ich lachte nicht, sondern drehte mich zu Reto.


    „War mir klar, dass du dir das wünscht! Du bist doch der größte aller Schmarotzer, die hier rumlaufen und sich in gemachten Nestern breit machen. Du bist ein Parasit, der einen leer saugt, der nie genug bekommen kann und der sich im Glanze anderer sonnt. DU...“ „Was fällt dir ein, mit mir in aller Öffentlichkeit so zu reden, ich...“ „Was? Willst du mich rauswerfen?!“ Damit knallte auch schon der Stuhl, auf dem ich bis eben gesessen hatte, lautstark zu Boden und ich verließ eilig und ohne zurückzublicken den Presseraum. Der Mannschaft hatte ich meinen Entschluss schon unmittelbar nach Spielende mitgeteilt, denn nochmals würde mich hier keiner zu Gesicht bekommen. Mein öffentlicher Auftritt beherrschte auch die nächsten Tage noch die Gazetten überall in Europa. Von „unprofessionellem Auftreten“ bis hin zu „ein Märtyrer kämpft für Gerechtigkeit“ war dabei alles vertreten. Marcel war indes erneut nicht so gut auf mich zu sprechen, denn da er mein Vorhaben nicht vorher gewusst hatte und dem Vorstand keine Warnung aussprechen konnte, war auch sein Engagement in Lüttich beendet. Er sollte mir dankbar dafür sein, immerhin hatte ich damit uns beide aus dem Sog der Intrigen befreit.

    @siika: Japp, mal sehen was die neue Saison so bringt, nach den doch enttäuschenden ersten Wochen.


    SniC: Herr Rocheteau verlangt die Vergeltung sicherlich auch. Mal sehen, wie lange er darauf warten muss. :D


    daNNy: Der Nabel der Welt ist immer bei Yanis Rocheteau. :P Vielen dank für dein erstes Feedback.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönliche Aufzeichnungen - Internationaler Höhenflug



    6. Spieltag Jupiler League


    Der Kurzeinsatz im letzten Nationalmannschaftsspiel scheint bei Fleck wahre Wunder gewirkt zu haben. Nachdem er in den ersten Spielen bei uns durch Passungenauigkeiten und Konzentrationsschwächen aufgefallen war, zeigt er im Spiel gegen Beerschot eine Topleistung. Und die haben wir nach dem verschossenen Elfmeter durch Mertens in der 14.Minute auch bitter nötig gehabt. So konnte Fleck das gesamte Team durch seine Präsenz und Beweglichkeit mitreißen und dem Gegner seine Grenzen aufzeigen.


    Germinal Beerschot (10) – Standard Lüttich (5) 0:2


    Tore: (45.+2) 0:1 Fleck, (64.) 0:2 Fleck



    Champions League Gruppe E (1.Spieltag)


    Inter kann sich glücklich schätzen, dass sie sich hier und heute nicht mit einer Blamage konfrontieren mussten. In Minute 12 blieb uns ein klarer Elfmeter verwehrt und auch ansonsten war Inter alles andere als gefährlich. Coulibalys Trikot war am Ende kaum beschmutzt, denn die Weitschüsse Inters gingen ausschließlich über den Kasten und landeten in den oberen Tribünenrängen. Wir hingegen hatten Pech mit dem Schiri und einem starken Julio Cesar im gegnerischen Kasten, der ein 0:0 sicherte.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111003/ar57zcgb.png]


    Inter Mailand – Standard Lüttich 0:0



    7. Spieltag Jupiler League


    Wir bringen uns selbst um die verdienten drei Punkte. Gegen das Gegentor will ich noch nicht einmal etwas sagen, denn das war mal wieder eine schöne Einzelleistung von Barda, gegen den man hätte früher stören müssen, um das Tor zu verhindern, aber der Rest des Spiels ist leider nicht zufriedenstellend verlaufen. Der Ball muss eben auch irgendwie ins Tor gebracht werden, sonst gewinnt man gegen Racing Genk eben nicht!


    Standard Lüttich (3) – Racing Genk (7) 1:1


    Tore: (18.) 1:0 Cissé, (41.) 1:1 Barda



    8. Spieltag Jupiler League


    Wir haben momentan einfach die Seuche am Fuß. Cissé verhindert am Ende den Supergau nach Wahnsinnspass durch Hairemans. Für Fleck und Vleminckx ist damit erst mal Schluss. Beide werde ich in einem Gespräch nahe legen sich schnellstmöglich unter Kontrolle zu bekommen, sonst knallt’s.


    KV Mechelen (6) – Standard Lüttich (3) 1:1


    Tore: (56.) 1:0 Pandza, (59.) 1:1 Cissé



    9. Spieltag Jupiler League


    Der Aufsteiger hat nicht den Hauch einer Chance und sieht sich ab der 1. Minute einem Sturmlauf ausgesetzt. Am Ende können die Spieler auf eine konzentrierte Leistung zurückblicken, die bis zum Schlusspfiff Bestand hatte. Zudem haben sich Hairemans und Cissé mit ihren Leistungen weiter ins Rampenlicht gespielt, weswegen die Entscheidung Vleminckx und Fleck zunächst draußen zu lassen weiterhin ihre Gültigkeit besitzt.


    Standard Lüttich (4) – FC Brüssel (15) 4:0


    Tore: (13.) 1:0 Witsel, (16.) 2:0 Hairemans, (38.) 3:0 Defour, (90.) 4:0 Cissé



    Champions League Gruppe E (2.Spieltag)


    Die Geschichte des Spiels schreibt John Fleck. Er rutscht doch noch für Hairemans in die Startaufstellung, da Geoffry konditionell nicht auf voller Höhe ist und liefert die präzise Ecke, die Boukhriss zu verwerten weiß. Auch sonst überzeugt der Schotte, weswegen ich mit mir hadere, ob ich ihm auch im nächsten Ligaspiel das Vertrauen schenken soll. Aber den Spieler des Spiels lässt man doch nicht einfach so draußen?! Erfreulich ist zudem, dass wir bereits jetzt mehr Punkte gesammelt haben als in der kompletten Gruppenphase in der letztjährigen Champions League.


    Standard Lüttich (3) – OSC Lille (4) 1:0


    Tore: (38.) 1:0 Boukhriss



    10. Spieltag Jupiler League


    Jetzt läuft es! Eupen ist am Ende erleichtert, dass das Spiel endlich zu Ende ist, denn sie waren chancenlos und erinnerten zeitweise an eine Hobbyfußballmannschaft. Ihr Leid ist unser Glück, denn wir nutzen die sich bietende Chance und sind wieder oben mit dabei. Jetzt nur immer schön weiter die Serie halten und ich bin begeistert. Einziges Manko des Spiels ist der Ausfall von Witsel, der uns mit einer gebrochenen Rippe rund vier Wochen fehlen wird.


    KAS Eupen (10) – Standard Lüttich (3) 0:3


    Tore: (10.) 0:1 Mertens, (37.) 0:2 Boukhriss, (42.) 0:3 Cissé



    11. Spieltag Jupiler League


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111003/ip7wcz74.png]


    „Mitnichten Herr Kollege, mitnichten! Wenn die Spieler aber noch ein bisschen Müsli essen und einen Trainer bekommen, der etwas von seinem Handwerk versteht, dann kann man Platz 2-4 anvisieren. Mit solch einer Leistung braucht man sich letztlich jedoch nicht zu wundern, wenn man so richtig schön abgewatscht wird. Und kommen Sie mir jetzt bitte nicht damit, dass sich Perisic in der 45. Minute den Arm gebrochen hat und deshalb nicht mehr viel von der Mannschaft kam, dann sage ich nur: bei uns war Witsel von Anfang an nicht dabei, außerdem lag man da schon mit zwei Toren in Rückstand! Wer in Belgien die Nummer 1 ist, sollte nach dieser Demonstration nicht mehr in Frage gestellt werden.“ Gott, wie ich Interviews nach solchen Derbys liebe.


    Standard Lüttich (3) – FC Brügge (1) 4:0


    Tore: (16.) 1:0 Mertens (Elf.), (30.) 2:0 Boukhriss, (53.) 3:0 Boukhriss, (78.) 4:0 Cissé



    Champions League Gruppe E (3.Spieltag)


    Letzte Saison wäre dieses Spiel mit fast hundertprozentiger Sicherheit mit Pauken und Trompeten verloren gegangen, diese Saison ist alles anders. In einem Spiel in dem wir gleichwertige Gegner sind, lassen wir uns durch die harten Foulentscheidungen des Schiedsrichters gegen uns nicht aus der Ruhe bringen, sondern spielen unseren Stiefel fleißig herunter. Cissé behält im Eins zu Eins gegen Akinfeev zudem die Nerven, ein Umstand, der vor wenigen Monaten undenkbar gewesen wäre und Schwupps, lehren wir Europa das Fürchten.


    ZSKA Moskau (3) – Standard Lüttich (2) 0:1


    Tore: (5.) 0:1 Cissé



    12. Spieltag Jupiler League


    Bis zur 83. Minute spielt mein Team genau jenen Fußball, den ich nach dem Spiel gegen Moskau als Relikt der Vergangenheit angepriesen habe. Erst die letzten sieben Minuten machen sie dort weiter, wo sie im letzten Spiel aufgehört haben und bescheren uns drei wichtige Punkte. Allen voran das Einwechseltrio Fleck, Vleminckx, Rits, ohne die der Sieg nicht möglich geworden wäre. Rits holt nicht nur den Elfmeter raus, sondern liefert auch den Pass in die Gasse zum 2:0. Vleminckx und Fleck präsentierten sich zudem viel agiler, als Hairemans und Cissé vorher zusammen. Schön, dass ich in der Offensive einige Möglichkeiten habe.


    Sporting Charleroi (14) – Standard Lüttich (2) 0:2


    Tore: (83.) 0:1 Mertens (Elf.), (90.) 0:2 Vleminckx



    Beker van Belgie 6. Runde


    Das Spiel war wahrlich kein Leckerbissen, aber das konnten die Zuschauer auch nicht erwarten, immerhin wurden alle Stammspieler geschont und die zweite Garde bekam Gelegenheit, sich zu zeigen. Neben Gershon glänzten dabei Mangala und Reiginiussen und Degré entschärfte den einzigen Schuss, der vom Gegner abgegeben wurde mit Bravour. Van Loo konnte dabei nicht bis zum Ende mitwirken, denn für ihn war nach einer Verletzung frühzeitig Schluss.


    Standard Lüttich – Ronse 1:0


    Tore: (55.) 1:0 Vleminckx



    13. Spieltag Jupiler League


    Wie mir scheint, hat sich die 1. Mannschaft wohl zu intensiv mit dem Pokalspiel befasst. Grundsätzlich ist das ja schön und gut, wenn man die Fehler erkennt, aber doch nicht um sie zu REPRODUZIEREN! Da muss man sich ja schon fast schämen, dass man euch noch Tage zuvor so gelobt hat. Das war heute nämlich gar nichts, ihr Chaoten. Aber wahrscheinlich ist das auch unser altbekanntes Problem „Mist-wir-sind-erster-in-der-Tabelle-lasst-uns-das-mal-schnell-ändern“. Aber ich will endlich eine Saison, wo ich nicht bis zum letzten Spieltag zittern muss!


    Lierse SK (13) – Standard Lüttich (1) 1:1


    Tore: (17.) 1:0 Mustafi, (19.) 1:1 Cissé



    Champions League Gruppe E (4.Spieltag)


    Die Mannschaft gibt ihre Antwort auf meine Schelte auf dem Platz. Zwar dominiert Moskau die ersten zehn Minuten, weswegen folgerichtig das Tor für sie fällt, aber was danach passiert ist Fußball vom Feinsten. Vleminckx zeigt zudem, warum ich ihn vor der Saison verpflichtet habe, auch wenn die Fans ihn nach wie vor als Fehlgriff ansehen. Spätestens nach diesem Spiel sollten sie allerdings eines besseren belehrt sein. Den Ausgleich erzielt er nach butterweicher Flanke durch Cissé per Dropkick aus knapp 16 Metern und auch das 3:1 ist ein beinharter Abschluss. Hätte Akinfeev nicht dreimal einen Superreflex ausgepackt, hätte allein Vleminckx die Russen demontiert. Das Schöne an der Sache: nach vier Spielen sind wir bereits für die nächste Runde der Champions League qualifiziert – eine Kunst, die neben uns nur Real Madrid gelingt. Von wegen wir haben nur eine Chance von 9%, den Titel zu gewinnen. Nicht, dass ich daran schon denke, aber die meisten haben uns noch nicht einmal das Weiterkommen in die nächste Runde zugetraut. Weh tut da nur der Ausfall von Opare, der bisher eine phänomenale Saison spielt, denn nachdem Witsel von seinem Rippenbruch zurückgekehrt ist, hat es jetzt Opare getroffen.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111003/xxxonyu2.png]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111003/noildduj.png]


    Standard Lüttich (1) – ZSKA Moskau (3) 3:2


    Tore: (10.) 0:1 Odemwingie , (14.) 1:1 Vleminckx, (26.) 2:1 Witsel, (72.) 3:1 Vleminckx, (77.) 3:2 Lucas Gaucho

    Persönliche Aufzeichnung - Niederlage


    Felipe verlässt für 500.000€ den Verein in Richtung Lokeren, während wir das Geld sofort reinvestieren. Für 450.000€ ist der norwegische Nationalspieler Tore Reginiussen nun Bestandteil unserer Mannschaft und soll Victor Ramos das Leben etwas schwerer machen. Vielleicht besinnt sich der Brasilianer ja und zeigt endlich Integrationsbemühungen. Das diese beim Norweger scheitern könnten, verneinen bereits seine Sprachkenntnisse. Englisch, Deutsch, Norwegisch und Spanisch fließend beherrschend, verfügt er noch über Grundkenntnisse in Schwedisch und Dänisch. Ein wandelndes hexlinguales Wörterbuch haben wir uns da geholt. Bevor er sich allerdings Gedanken über eine Karriere als Dolmetscher machen kann, soll ihn seine Routine bei uns zu einer festen Größe wachsen lassen. 155 Spiele und sechs Tore stehen in seiner persönlichen Vita zu Buche, die er bei Alta, Tromso, Schalke 04 und UD Almeria gesammelt hat. Mit seinen 31 Länderspielen kratzt er damit summa summarum an der 200er Marke, die er bei uns sicherlich sehr schnell vollmachen wird.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110926/odwkig5j.png]


    Ich hätte nie gedacht, dass die Zeitungen auch einmal zu etwas positivem im Stande wären, aber sie belehrten mich eines Besseren. Mit der Zeitung in der Hand rannte ich in Marcels Zimmer und wedelte wie ein Verrückter damit umher. „Hier, lies dir das mal durch.“ Behäbig nahm Marcel die Zeitung zur Hand und begann langsam zu lesen. Ich tigerte derweil unruhig durch sein Büro, denn angesichts meiner Nervosität war nicht ansatzweise daran zu denken, dass ich mich in den Besucherstuhl setzte. Immer wieder ertönte ein „mhm“, „aha“ oder auch mal ein „oh“. „Gott, du liest ja so schnell wie ein Erstklässler.“ Langsam ließ Marcel die Zeitung sinken, um mich über sie hinweg mit verzogenen Lippen anzusehen. „Willst du, dass ich fertig lese oder willst du lieber gehen?“ „Nicht gleich so schnippisch. Die grobe Aussage hast du ja verstanden, oder?“ „Ja, aber da hätte ich mir auch bloß die Überschrift durchlesen brauchen, um den groben Inhalt zu verstehen.“ „Wir sind heute aber wieder intelligent. Aber egal, nachdem ich ja nun hier noch eine Weile bleibe, will ich den Kader doch noch etwas umgestalten. Versuch doch bitte John Fleck zu holen. Die Rangers müssen bekloppt sein, dass sie ihm keine Vertragsverlängerung angeboten haben. 31 Tore und 17 Vorlagen in 108 Spielen mit 21 und dazu noch fünf Spiele in der Nationalmannschaft, in denen er auch zwei Mal getroffen hat, sind eine Hausmarke. Dafür lasse ich auch Cissé gehen. Aber egal was du tust, versuch den Jungen zu einem Wechsel zu überreden.“


    Wieso hast du eigentlich Scouts, damit die Spieler sichten?! Ich kann doch hier nicht alle fünf Minuten Spieler verpflichten, von denen du ein Video im Internet gesehen hast, über die in den Zeitungen als vertragslos berichtet wird oder weil...“ „Wir reden hier von John Fleck! Hol ihn, mir eine Moralpredigt halten, weil ich es vermasselt habe, kannst du auch später noch. Aber nach dem Artikel zählt jede Sekunde.“ Aufgeregt hielt ich ihm sein Telefon entgegen, um ihm zu signalisieren, dass er endlich in die Pötte kommen sollte. „Dir ist aber bewusst, dass du damit schon wieder einen komplett neuen Sturm in die Saison schickst?“ „Und? So lang wir am Ende wieder Meister werden, ist mir das egal.“ Mit einem breiten Grinsen nahm ich die Zeitung von Marcels Schreibtisch und trat in den Flur hinaus.


    Am Ende verliefen die Verhandlungen schnell und reibungslos. John Fleck zeigte sich von unserer Offerte begeistert und unterschrieb noch innerhalb der nächsten Tage.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110926/yyc3xtbn.png]


    Zudem konnten wir das Megatalent Senegals für uns gewinnen, auch wenn wir mit 3.000.000€ Ablöse tief in die Tasche greifen mussten.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110926/zc7379kf.png]


    Damit waren aber zugleich die Tage für Victor Ramos gezählt, der sich mit seinem Berater jetzt auf Vereinssuche begeben konnte. Dieses Prozedere hatte Cyriac Gohi Bi bereits hinter sich gebracht, denn der FC Valencia zahlte unglaubliche 4.800.000€ für den Stürmer.


    Die Freundschaftsspiele verliefen ohne große Zwischenfälle und geben über unser Leistungsvermögen noch keinen fundierten Aufschluss. Aber ich will ja auch, dass sich die Jungs aneinander gewöhnen. Sanogo findet letztlich in Rayo Vallecano einen Leihverein und probiert sich in der Primera Division.


    Supercup


    Das Spiel ist geprägt von Hektik, Aggressivität, gelben Karten und Verletzten auf beiden Seiten. Letztlich wollen wir uns hier nur gut präsentieren, der Cupgewinn ist dabei Nebensache. Am Ende geht es ins Elfmeterschießen, wo Proto gegen Fleck und die Latte gegen Diouf pariert. Egal, wir haben andere Baustellen vor uns, denn die Offensive war weitgehend wirkungslos.


    Standard Lüttich – RSC Anderlecht 0:0 (3:4 n.E.)



    1. Spieltag Jupiler League


    Wir starten mit einem schnöden 0:0 in die Saison. Besser als zu verlieren, aber mit Sicherheit nicht unser Anspruch. Lokeren war einfach die Nummer aggressiver, wobei ich zeitweise das Gefühl hatte, dass wir in den Schiedsrichterentscheidungen doch etwas benachteiligt waren. Wir konnten in der Mitte des Spiels ja gar nicht mehr in einen Zweikampf gehen, ohne abgepfiffen zu werden. Das hätte ich mir beim Gegner auch mal gewünscht, aber selbst ohne die vielen Fouls, hätten wir das Ding heute nicht gewonnen.


    KSK Lokeren – Standard Lüttich 0:0


    Vor dem Spiel gegen Anderlecht gibt es nochmals drei Veränderungen im Kader. Petersen soll uns kein Gehalt kosten, aber auch nicht verkauft werden, was folgerichtig ein Leihgeschäft mit dem VfL Bochum zur Folge hat. Victor Ramos wechselt letztlich für 2.600.000€ zu Espanyol Barcelona, nachdem er ein für uns lukrativeres Angebot über 4.000.000€ vom VfL Wolfsburg in den Vertragsverhandlungen gescheitert war - dieser Mistsack! Derweil waren meine Scouts erneut unterwegs, weswegen wir für 600.000€ den 16jährigen zentralen Mittelfeldspieler Tim de Waard für unsere U19 verpflichtet haben.



    2. Spieltag Jupiler League


    Biglias Tor des Monats klaut uns die drei Punkte. Wir waren spielbestimmend (60% Ballbesitz) haben gute Kombinationen gezeigt, allen voran der Pass in die Gasse von Witsel auf Opare, der zum 1:0 geführt hat und auch ansonsten kann ich mich kaum beklagen. Schade ist einzig und allein der Glücksmoment von Lucas Biglia, der mit einem unhaltbaren Schuss unsere verdienten drei Punkte zunichtemacht. Unsere Formkurve zeigt aber deutlich nach oben.


    Standard Lüttich (11) – RSC Anderlecht (1) 1:1


    Tore: (41.) 1:0 Opare, (64.) 1:1 Biglia



    3.Spieltag Jupiler League


    Ich will über das Spiel gar nicht reden. Wir haben gewonnen und Punkt. Ein Tor ist angesichts unserer Dominanz aber ein schreckliches Ergebnis, denn die gegnerischen Spieler waren kaum bis gar nicht am Ball oder wie kann man am Ende einen Ballbesitz von 73% erklären? Ich frage mich derweil nur, was man an „Wenn ich noch einen aus der Distanz schießen sehe, gibt es Straftraining!“ nicht verstehen kann. Macht gefälligst, was ich euch sage, ihr Idioten.
    Standard Lüttich (10) – Overpelt Lommel (16) 1:0


    Tore: (13.) 1:0 Mertens (Elf.)



    4. Spieltag Jupiler League


    Okay, diesmal lag es am gegnerischen Torwart, ich gebe es zu. Mehr als richtig gut platzierte Schüsse kann man nicht abgeben. Wenn dann allerdings der Torwart gerade diesen Tag als Tag seines Lebens bestimmt, kann auch der beste Stürmer nichts mehr machen. Genug beschäftigt haben wir ihn jedenfalls, aber er war heute einfach zu stark für uns.


    AA Gent (4) – Standard Lüttich (9) 0:0



    5. Spieltag Jupiler League


    Das Spiel wird aufgenommen und ab sofort vor jedem Spiel gezeigt. So wünsch ich mir ein Spiel. Perfekte Chancenauswertung, schöne Kombinationen und konzentrierte Abwehrleistung. Da schlägt das Trainerherz höher und das sollen meine Spieler auch wissen. Vleminckx gelingt schließlich in 20 Minuten Einwechselspielerdasein das, was ihm in 360 Minuten zuvor verwehrt blieb, er schießt ein Tor. Ja so will ich das haben und jetzt zeig das auch über 90 Minuten! Unser Freudentaumel wird nur durch die schwere Verletzung von Sandro gestört. Für mindestens zwei Monate muss er sich nämlich jetzt in die Hände eines Spezialisten begeben, damit er schnellstmöglich nach seiner Adduktorenverletzung zurückkommen kann.


    Standard Lüttich (8 ) – KV Kortrijk (3) 4:0


    Tore: (17.) 1:0 Diouf, (28.) 2:0 Defour, (52.) 3:0 Boukhriss, (78.) 4:0 Vleminckx


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110926/q8dwro6y.png]



    WM-Qualifikation (7.Spieltag)


    Das ist zu wenig, werte Herrschaften. Bis auf Toivonen und Djuric, die hier heute beide einen fantastischen Tag erleben, kann ich nicht zufrieden sein und das sollten die Spieler genauso wenig. Mir ist klar, dass man bei drei verbleibenden Spielen und sieben Punkten Rückstand auf Platz 1 und 2 nicht mehr ganz so motiviert sein kann, aber muss man deshalb gleich so fahrlässigen Fußball spielen? Ich denke doch nicht!


    Malta (5) – Schweden (4) 1:3


    Tore: (12.) 0:1 Toivonen, (35.) 0:2 Toivonen, (60.) 1:2 Attard, (75.) 1:3 Djuric



    WM-Qualifikation (8.Spieltag)


    War das wirklich eine von mir trainierte Mannschaft, die da die gelben Trikots anhatte?! Irgendwie kann ich es auch nach dem Spiel noch nicht glauben, denn was wir gezeigt haben, war der fadenscheinige Versuch Fußball zu spielen. Belgien begrüßte unsere Unfähigkeit natürlich und nutzte die Chancen, die wir ihnen boten konsequent. Damit ist unser Zug abgefahren, denn zehn Punkte in zwei verbleibenden Spielen sind nur noch durch einen Manipulationsskandal aufzuholen. Von meiner Entlassung erfahre ich dann aus den Medien. Was für ein unprofessionelles Pack, dort im hohen Norden!


    Schweden (3) – Belgien (2) 0:3


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110926/4sza7iou.png]

    Faenwulf: Danke für die Glückwünsche zur Titelverteidigung. Ich bin auch alles andere als zufrieden mit den Leistungen, weswegen es in der nächsten Saison einfach besser werden muss, was die Souveränität angeht. Bezüglich der Nationalmannschaft hast du mit der Niederlage gegen Estland grundsätzlich recht, aber diese beiden Tore waren wirklich nicht von dieser Welt. Zwei Dinger ohne Fehler meiner Abwehr eingeschenkt zu bekommen, nur weil ein Este die Cristiano Ronaldo/Lionel Messi Wunderpille genommen hat für dieses Spiel war einfach unfassbar. :arghs:


    SniC: Merci auch an dich für die Glückwünsche. Mal sehen, was ansonsten mit den Schweden noch so geht.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönliche Aufzeichnungen - Tiefschlag



    „Kannst du mir mal verraten, was das hier ist?“
    Ohne Umschweife ergriff Reto Stiffler das Wort, nachdem ich gerade vor seinem Schreibtisch Platz genommen hatte. Schwerfällig beugte ich mich aus dem tiefen Sessel nach vorn, um an das Dokument zu gelangen, das er mir gerade auf die Tischkante geworfen hatte. Ich überflog die erste Seite und erkannte sofort, was er mir da zugeworfen hatte. „Ich würde mal sagen, das ist meine Steuererklärung. Nein, natürlich nicht, dass erkennt ja ein kleines Kind, immerhin prangt mein Bild ganz vorn auf der ersten Seite. Deshalb würde ich doch mal sagen, dass das meine Bewerbung für Arsenal ist.“ Ich ließ mich wieder zurück in den Sessel sinken und ließ das Exposé an jenem Platz zurück, von dem ich es eben genommen hatte. Reto mühte sich nun ab, um die Blätter zu ergreifen, doch schließlich gelang es ihm. Mir fiel es nur schwer, nicht in brüllendes Gelächter zu verfallen, angesichts der Tatsache, dass der sich mir bietende Anblick an den hilflosen Versuch eines gestrandeten Wals erinnerte, zurück ins Wasser zu finden. „Kannst du mir vielleicht auch noch sagen was das soll?“„Ähm, vielleicht genau das, was man mit einer Bewerbung intendiert?! Ich will den vakanten Job bei Arsenal. Es gibt schließlich kaum einen besseren als...“ „Der Posten wurde neu besetzt. Frank Rijkaard ist der neue Teammanager und ich...“


    „Was?! Dieser Nichtskönner? Der Typ wurde doch erst vor einem halben Jahr beim AC Mailand rausgeschmissen, nachdem er dort alles verbockt hat, was man verbocken kann. Wie können die so jemanden mir vorziehen?“ Reto blickte mich mit wütenden Augen an und anstatt meine gestellte Frage zu beantworten, sagte er komplett zusammenhangslosen Unsinn. „Ich sollte dich auf der Stelle feuern! So etwas Respektloses kann ich nicht dulden. Immerhin geht es hier um mein Ansehen und das des Klubs!“ Er erwartete wohl jetzt so etwas wie eine Entschuldigung, doch ich konnte die Neuigkeiten nach wie vor nicht begreifen. „Aber wieso Rijkaard? Haben die mal in Mailand angerufen und sich erkundigt was der Mann den lieben langen Tag so getrieben hat? Da hätte einem doch auffallen müssen, dass...“ „Sag mal bekommst du überhaupt noch etwas mit?!“ durchschnitt lautes Gebrüll meine Gedanken. „Ich habe eben gesagt, dass ich dich hochkant rauswerfen sollte, angesichts der Tatsache, dass du dich bei einem anderen Verein bewirbst, während du hier in Lüttich angestellt bist.“ „Ja, stimmt. Gute Idee. Wirf doch den Trainer raus, dem du all das zu verdanken hast. Dank mir ist Lüttich zweifacher Meister nach einer langen Durststrecke und war im belgischen Pokalfinale. Ach und nicht zu vergessen, dass auf meine und Marcels Initiative hin die Rechte am Stadion gekauft wurden und die finanzielle Sanierung fast vollständig abgeschlossen ist. Oder nehmen wir doch den Ausbau der Jugendeinrichtungen, der nur auf mein Drängen endlich in Angriff genommen wurde. Und bevor ich es vergesse, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass sich das größte Talent seit Jahren in der Jugendakademie angemeldet hat! Du hast vollkommen Recht. Schmeiß den Erfolg raus, aber dann räum doch bitte auch deinen Stuhl, denn der Vorstand wird es sich sicherlich nicht nehmen lassen dich gleich mit hinauszukomplimentieren!“


    Ich hatte während meines Monologs die Lautstärke immer weiter nach oben gefahren, denn dieser Fatzke hatte wohl noch immer nicht verstanden, wer hier der eigentliche „Herrscher“ war. Mit offenem Mund und eingesunken in seinen Schreibtischstuhl betrachtete mich der nun sichtlich nervöse Präsident. „Dein Arsch ist von meinem Erfolg abhängig, nicht umgekehrt!“ ich hatte mich zum Gehen erhoben, ergriff die Dokumente und lief nun zur Tür, um das Büro zu verlassen. „Ich kann nicht glauben, dass nicht ich den Job bekommen habe, ich meine was ist denn...“ waren die letzten Wortfetzen, die Reto Stiffler an diesem Tag von mir zu hören bekam.



    Mit der Gewissheit im Rücken, dass es nichts mit einem Engagement bei Arsenal werden würde, war es an der Zeit, mir die Daten der letzten Saison näher anzusehen, um alsbald mit den Planungen zur neuen Saison zu beginnen.


    Mannschaftsstatistiken


    Tor


    Sinan Bolat, 24 Jahre, MW 1.600.000€, 52 Spiele, Note: 6.96
    Vincent Degré, 23 Jahre, MW 100.000€, 8 Spiele, Note: 6.43 (Le Mans 9. Ligue 1)


    Im Tor hat Sinan gute Arbeit geleistet, denn ohne ihn als Rückhalt hätte die Saison auch sehr viel schlechter ausfallen können, denn am Ende haben wir erneut nur 52 Tore erzielen können, während wir in der Abwehr gewohnt sicher standen. Dennoch ist seine Zeit bei uns abgelaufen, denn sein ständiges Rumgeheule, endlich in die Türkei wechseln zu können, war einfach nicht mehr zu ertragen. Für 4.800.000€ Schadensersatz für seinen Abgang lasse ich ihn gewähren. Soll er beim Zweitplazierten der letzten Saison (Galatasaray) doch sehen wo er bleibt.


    Neuzugang:


    Papa Coulibaly, 25 Jahre, MW 150.000€, 8 Spiele, Note: 6.74


    Der Senegalese kommt ablösefrei vom Zweitligisten AS Saint-Etienne, der letzte Saison nur auf einen fünften Platz kam. Hätte mein Trainerkollege mal lieber Papa spielen lassen, denn er hätte sicherlich die Klasse dafür gehabt. So profitieren wir jedoch von seinem mangelnden Sachverstand und haben einen passenden Ersatz für Sinan.


    Abgang:


    Sinan Bolat => Galatasaray


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110921/8c3wub6z.png]



    Abwehr


    Abdelfettah Boukhriss, 26 Jahre, MW 2.700.000€, 52 Spiele, 9 Tore, 1 Vorlage, Note: 7.30
    Victor Ramos, 24 Jahre, MW 1.700.000€, 49 Spiele, 6 Tore, 3 Vorlagen, Note: 7.10
    Eliaquim Mangala, 22 Jahre, MW 1.600.000€, 19(3) Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, Note: 6.98
    Daniel Opare, 22 Jahre, MW 1.300.000€, 25(7) Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen, Note: 6.92
    Sébastian Pocognoli, 25 Jahre, MW 2.000.000€, 22(7), 3 Vorlagen, Note: 6.88
    Rami Gershon, 24 Jahre, MW 1.300.000€, 24(9) Spiele, 2 Vorlagen, Note: 6.85
    Anthony Van Loo, 24 Jahre, MW 1.500.000€, 24(6) Spiele, 3 Vorlagen, Note: 6.83
    Felipe, 25 Jahre, MW 180.000€


    Wo wären wir nur ohne Abdefettah? Wahrscheinlich in der Tristesse des Mittelfelds. Unser unumstrittener Abwehrgott, Loyalist und Publikumsliebling. Er ist wichtiger als Defour und Witsel zusammen, denn er zeigt konstant gute Leistungen, ist immer Herr der Situation und nicht zu toppen. Victor Ramos hat in der zweiten Hälfte etwas nachgelassen, weswegen in der Innenverteidigung noch ein Konkurrent verpflichtet wird. Lernt der Brasilianer zudem nicht langsam Französisch war es das für ihn. Absoluter Lichtblick in der Rückrunde war zudem Opare. Er hat die Ausfälle von Pocognoli und Van Loo nicht nur abgefangen, er hat sie vergessen lassen. Nach vorn ist er sehr gut, aber in der Abwehr ist er immer mal wieder für einen Schnitzer gut. Deshalb wird es für ihn noch nicht reichen, um an Van Loo vorbeizukommen. Mangala, Gershon, Pocognoli und Van Loo haben ihr Leistungsniveau aus der Hinrunde bestätigen können, was sie nicht zu absoluten Felsen macht, aber eine Grundlage bietet auf der wir auch in dieser Saison setzen können. Außer einem Innenverteidiger kommt niemand, zudem wird Felipe von der Gehaltsliste gestrichen.


    Neuzugang:


    noch zu findender Innenverteidiger


    Abgang:


    Felipe



    Mittelfeld


    Sandro, 24 Jahre, MW 1.700.000€, 50(3) Spiele, 4 Tore, 5 Vorlagen, Note: 7.00
    Distel Zola, 24 Jahre, MW 975.000€, 18(6) Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, Note: 6.97
    Loic Puyo, 24 Jahre, MW 775.000€, 14(10), 2 Tore, 5 Vorlagen, Note: 6.97
    Axel Witsel, 24 Jahre, MW 2.300.000€, 35(6) Spiele, 6 Tore, 5 Vorlagen, Note: 6.94
    Steven Defour, 25 Jahre, MW 6.250.000€, 37(3) Spiele, 2 Tore, 4 Vorlagen, Note: 6.87
    Dries Mertens, 26 Jahre, MW 3.200.000€, 20(6) Spiele, 4 Tore, 7 Vorlagen, Note: 6.87
    Viktor Elm, 27 Jahre, MW 1.800.000€, 26(13) Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen, Note: 6.85
    Derk Boerrigter, 26 Jahre, MW 1.400.000€, 28(14) Spiele, 6 Tore, 4 Vorlagen, Note: 6.80
    Mats Rits, 19 Jahre, MW 3.200.000€, 3(1) Spiele, 2 Vorlagen, Note: 6.85 (Toulouse 4. Ligue 1)


    Dass das Mittelfeld enttäuscht hat, wäre wohl übertrieben, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein können. Dass mit Sandro, Zola und Puyo drei eher defensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler die besten Noten haben, zeigt schon unser Problem in der Offensivabteilung. Witsel und Defour konnten ihre herausragende erste Saison unter mir leider nicht bestätigen, aber das ist sicherlich auch dem großen Interesse um sie geschuldet. In der neuen Saison gilt es jedoch für sie, denn dann gelten diese Ausreden nicht mehr. Irgendwann muss man sich an diesen Druck auch mal gewöhnen, sonst hat man bei Lüttich nichts zu suchen. Mertens wurde aufgrund seiner schweren Verletzung erheblich zurückgeworfen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass er diese Saison wieder voll angreift. Boerrigteres Zeit bei uns ist indes abgelaufen, denn durch die Rückkehr von Rits bliebe für ihn nur noch ein Platz im Sturm, aber da ist die Konkurrenz nicht weniger. Da er zudem in der Rückrunde durchweg schlecht gespielt hat, kann er sich bei seinem neuen Arbeitgeber Ipswich Town, die dem Abstieg aus der höchsten englischen Liga nur knapp entgangen sind, gehen lassen. Bester Spieler im Mittelfeld war mit großem Abstand Sandro. Die wichtigen Tore gemacht, in der Rückwärtsbewegung durchgehend sicher, so wünsche ich mir das.


    Abgang:


    Derk Boerrigter => Ipswich Town



    Sturm


    Nils Petersen, 24 Jahre, MW 2.300.000€, 45(5) Spiele, 13 Tore, 5 Vorlagen, Note: 6.95
    Papiss Cissé, 27 Jahre, MW 2.100.000€, 41(9) Spiele, 12 Tore, 7 Vorlagen, Note: 6.90
    Cyriac Gohi Bi, 22 Jahre, MW 950.000€, 12 Spiele, 5 Tore, 2 Vorlagen, Note: 6.88 (US Lecce 9. Serie A)
    Geoffry Hairemans, 21 Jahre, MW 1.400.000€, 17(6) Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen, Note: 6.84 (MSV Duisburg 18. Bundesliga)


    Der Sturm hat in der Rückrunde versagt. Keine Tore, kaum überzeugende Spiele, so kann das nichts werden. Wie gut, dass Hairemans zurückkommt und wir mit Vleminckx einen belgischen Topstürmer ablösefrei verpflichten konnten. Damit wird Petersen und Cissé richtig Dampf unter dem Hintern gemacht. Cyriac Gohi Bi kann sich derweil einen neuen Verein suchen. Kann ja nicht sein, dass er bei anderen Vereinen durchweg gut spielt und bei uns nur Grütze zusammenrührt. Soll sich ein anderer Trainer mit ihm rumärgern.


    Neuzugang:


    Björn Vleminckx, 27 Jahre, MW 2.100.000€, 13 Spiele, 4 Tore, Note: 6.71


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110921/wf3a47y8.png]


    Abgang:


    Cyriac Gohi Bi



    Jugendspieler:


    Yaya Sanogo, 20 Jahre, MW 2.200.000€, U21: 16(2) Spiele, 23 Tore, 5 Vorlagen, Note: 7.85; 1.Mannschaft: 6(7) Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, Note: 6.73
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110921/u3phbaya.png]


    Mikel Martin, 18 Jahre, MW 350.000€, U19/U21: 27 Spiele, 6 Tore, 7 Vorlagen, Note: 7.10
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110921/7wbmvzk5.png]


    Emre Özcan, 18 Jahre, MW 400.000€, U19/U21: 34 Spiele, 3 Tore, 5 Vorlagen, Note: 7.26
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110921/pit8yvx3.png]


    Samuel Avelar, 17 Jahre, MW 625.000€, U19/U21: 37(4) Spiele, 17 Tore, 11 Vorlagen, Note: 7.18
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110921/6exam7w6.png]


    Daniel Verboven, 15 Jahre, MW 950.000€ (Neuzugang aus Umgebung)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110921/8bbbnyta.png]


    Für alle, abgesehen von Daniel, werde ich einen Leihverein suchen, denn sie sind einfach zu gut für die Jugendmannschaften. Wettkampfhärte bekommen in richtigen Ligaspielen ist die Devise.

    Persönliche Aufzeichnungen - Letzte Meter



    Meisterschaftsgruppe (3.Spieltag)


    Nach 50 Sekunden klingelt es im Kasten von Genk und hätte Cissé seine Chance zwei Minuten später ebenso konsequent genutzt, wäre das Spiel sicherlich anders ausgegangen. So bleibt es am Ende bei einem gerechten Unentschieden, aus dem nur Bolat heraus scheint, denn ihm gelang es, in der 45. Minute einen Elfmeter zu halten und so die Ausgeglichenheit des Spiels zu wahren. Wir müssen langsam aber sicher wieder in unsere Gewinnerspur zurückfinden, sonst war es das mit der Titelverteidigung.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (14) vs. Cissé/Petersen (23)


    Racing Genk (1) – Standard Lüttich (2) 1:1


    Tore: (1.) 0:1 Petersen, (20.) 1:1 Kirm



    Meisterschaftsgruppe (4.Spieltag)


    50€ wandern in meine Kasse und drei Punkte auf unser Konto. War kein Leckerbissen, dafür aber effizient. Nur unsere Stürmer machen nicht das was sie sollen: Tore schießen. Wie gut, dass nächste Saison noch ein neuer kommt und Petersen und Cissé einheizt. Kann ja echt nicht sein, dass wir im Sturm solche Probleme haben.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (15) vs. Cissé/Petersen (23)


    Standard Lüttich (2) – KV Mechelen (6) 2:0


    Tore: (9.) 1:0 Defour, (72.) 2:0 Victor Ramos



    Meisterschaftsgruppe (5.Spieltag)


    Gott ist das schlecht. Hätte ich kurz vor dem Anpfiff etwas gegessen, es wäre während dem Spiel auf dem Rasen gelandet. So spielt kein Meister und wenn doch, dann sind die anderen Vereine noch viel dümmer als wir. Es scheint zumindest so, denn die Tabelle zeigt mir, dass das Titelrennen noch nicht gelaufen ist, wir aber auch einen riesigen Schritt in dessen Richtung verpasst haben.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (15) vs. Cissé/Petersen (23)


    RSC Anderlecht (4) – Standard Lüttich (2) 2:0


    Tore: (19.) 1:0 Juhasz, (84.) 2:0 Kanu


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110918/65jet2o7.png]



    Meisterschaftsgruppe (6.Spieltag)


    Heute gilt’s! Wir müssen gewinnen, sonst ist der Zug abgefahren, denn wir können uns nicht auf die Unfähigkeit der anderen verlassen. Petersen bleibt auf der Bank, dafür geht Boerrigter mit in den Sturm. Und die Maßnahme fruchtet. Zwar schießt keiner der beiden Stürmer der Anfangself ein Tor, aber Boerrigter macht da vorn mächtig Betrieb. Soviel, dass man Elm aus den Augen verliert und der verdient zur Führung einnetzt. Ansonsten sind wir durchgehend spielbestimmend und nur die Glanzparaden des gegnerischen Keepers halten Gent im Spiel. Petersen macht mit dem Schlusspfiff noch den Deckel drauf und drei Punkte sind unser. Gott, war das wichtig!


    Torwette: Ramos/Boukhriss (15) vs. Cissé/Petersen (24)


    AA Gent (1) – Standard Lüttich (3) 0:2


    Tore: (46.) 0:1 Elm, (90.+3) 0:2 Petersen



    Meisterschaftsgruppe (7.Spieltag)


    Wir sehen den letzten Angriff des Spiels. Nachdem meine Jungs fast ausschließlich auf dem Feld lagen, weil irgendein Gegner wieder in sie hineingerutscht ist, hätte ich aufgrund der ganzen Unterbrechungen zehn Minuten nachspielen lassen. Am schlimmsten erwischt es Van Loo, dessen Schienbein den Kampf gegen des Gegners Stollen nicht gewinnt – Ausfall: sechs Monate. Aber egal, so soll es in der 97. Minute eben der letzte Angriff sein. Cissé wird steil geschickt, läuft in den Strafraum, könnte flach vors Tor passen, aber da steht auch schon ein Abwehrspieler in der Gasse. Gut gesehen, aber was jetzt? Er hält den Ball, spielt kurz zur Seitenlinie zu Gershon, der flankt vor den Strafraum. Sandor legt mit der Brust auf Elm ab. Zieh ab, jetzt oder nie! Doch er legt zurück zu Sandro. Der schaut verwirrt, lässt sich jedoch nicht beirren und jagt den Ball auf das Gehäuse. Er fliegt und fliegt und schlägt im linken Winkel ein. Tor, Tor, Tor! Damit sind wir wieder Erster, denn Genk spielt nur Unentschieden gegen Anderlecht.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (15) vs. Cissé/Petersen (24)


    Standard Lüttich (2) – FC Brügge (6) 1:0


    Tore: (90.+7) 1:0 Sandro



    Meisterschaftsgruppe (8.Spieltag)


    Die Meisterschaftsfrage wird dank des Aluminiums vertagt. Meister der Latten- und Pfostenschüsse sind wir mit Sicherheit, denn es kann einfach keine weitere Mannschaft geben, die sich so dämlich anstellt. Wir bleiben damit weiter mit zwei Punkten in Front und können die Meisterschaft damit weiterhin aus eigener Kraft klarmachen. Samuel Avelar, den ich für die letzten 20 Minuten gebracht habe, macht dann auch gleich Bekanntschaft mit der ruppigen Spielweise in der Jupiler League, denn nach einem Zweikampf verdreht er sich das Knie, weswegen er nun zwei Wochen ausfällt.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (15) vs. Cissé/Petersen (24)


    Standard Lüttich (1) – Racing Genk (2) 0:0



    Meisterschaftsgruppe (9.Spieltag)


    Wie gut, dass wir schnell mit 2:0 in Führung gegangen sind, sonst wäre die Partie wohl nicht mit einem Sieg für uns ausgegangen. Vielleicht lag es aber auch gerade an der frühen 2:0 Führung, dass wir danach unvorsichtig geworden sind, immerhin hat Mechelen danach immer besser ins Spiel gefunden, auch wenn der Anschlusstreffer durch den Freistoß eher glücklich gefallen ist. Erst am letzten Spieltag wird sich die Meisterschaft entscheiden, denn auch Genk hat gewonnen, weswegen der Abstand nach wie vor nur zwei Punkte beträgt.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (15) vs. Cissé/Petersen (25)


    KV Mechelen (5) – Standard Lüttich (1) 1:2


    Tore: (8.) 0:1 Cissé, (11.) 0:2 Zola, (30.) 1:2 Daemen (Fr.)



    Meisterschaftsgruppe (10.Spieltag)


    Wie schon im Vorjahr ist Anderlecht unser Gegner im großen Finale. Diesmal spielen wir jedoch daheim und es wäre doch gelacht, wenn wir den Sieg vor heimischer Kulisse nicht einfahren könnten. Und das Spiel beginnt perfekt für uns, denn nach zwei Minuten steht auf der Anzeigentafel eine 1 bei uns und nach wie vor eine 0 beim Gegner. Mango klaut dabei Gershon das Tor, da er noch in den Ball hineinrutscht und somit als letzter dran ist. Schade für Rami, denn rein gegangen wäre er auch ohne die Hilfe des Anderlechter Spielers. Anderlecht gibt jedoch nicht auf und kommt immer wieder durch schnelle Konter in die Nähe unseres Strafraums. Eine der Lücken nutzt De Sutter, der den Ausgleich beschert und uns in Bedrängnis bringt. Doch wir fangen uns schnell und nehmen das Heft wieder in die Hand. Cissé kann in einer der folgenden Szenen nur durch ein Foul gebremst werden – Elfmeter für uns. Da weder Witsel noch Defour in der Startaufstellung stehen, übernimmt Elm die Verantwortung. Mit Schmackes zimmert er den Ball ins rechte Dreieck, hat aber Glück, dass der Ball vom Innenpfosten ins Tor prallt und nicht wieder hinaus. Von diesem Schock kurz vor der Halbzeitpause erholt sich Anderlecht nicht mehr, aber wir verpassen es, den Sack frühzeitig zuzumachen. 50€ wandern erneut in meine Aluminiumkasse und vor heimischem Publikum können wir die Meisterschaft verteidigen. Damit verteidigen wir die Meisterschaft letzten Endes doch noch, souverän ist allerdings was anderes.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (15) vs. Cissé/Petersen (25)


    Standard Lüttich (1) – RSC Anderlecht (4) 2:1


    Tore: (2.) 1:0 Mango (Eg.), (18.) 1:1 De Sutter, (45.) 2:1 Elm (Elf.)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110918/rdacs8hp.png]



    Beker van Belgie Finale


    Eine Gemeinschaftsproduktion von Victor Ramos und Sinan Bolat kostet uns den belgischen Pokal. Dilettantisch gehen beide nach einem Freistoß zu Werke, den Victor Ramos zuvor verschuldet hatte, um Faure die Möglichkeit zu geben den Ball ins Tor zu köpfen. Ich könnte heulen bei so viel Dummheit! Damit ist Victor Ramos wohl kurz davor, den Verein zu verlassen, denn auch seine Bemühungen, die Sprache zu erlernen, sind mehr als dürftig. Noch immer mit seinem Dolmetscher im Gepäck über das Trainingsgelände zu laufen, weil er noch nicht einmal einfachste Grundkenntnisse in Französisch aufweist, ist einfach indiskutabel. Kommt ein gutes Angebot sehe ich mich gezwungen, ihn zu verkaufen, trotz guter Leistungen.


    Standard Lüttich – RSC Anderlecht 0:1


    Tore: (74.) 0:1 Faure



    WM-Qualifikation (5. Spieltag)


    Anders als für meine Spieler ist die Saison für mich noch nicht beendet. Gegen Finnland will ich meinen ersten Erfolg als Nationaltrainer feiern und mit Ibrahimovic im Kader sollte das auch ohne Probleme möglich sein. Am Ende sehen die Zuschauer ein mitreißendes Spiel, das wir am Ende glücklich, aber verdient doch noch zu unseren Gunsten entscheiden können. Die Halbzeit ist damit in unserer Gruppe erreicht und wenn ich mir die Lage so ansehe, dann wird eine WM-Teilnahme aufgrund der starken Konkurrenz durch Belgien und Spanien nicht zu erreichen sein.


    Finnland (6) – Schweden (5) 2:3


    Tore: (20.) 0:1 J.Olsson, (44.) 1:1 R. Eremenko, (53.) 1:2 Ibrahimovic, (70.) 2:2 Dalla Valla, (90.+3) 2:3 Ibrahimovic



    WM-Qualifikation (6. Spieltag)


    Dieses Spiel war surreal, weswegen ich darüber kein unnötiges Wort verlieren will. Der Keeper von Finnland ist der neue Buffon und der Stürmer, der zweimal gegen uns einnetzt der neue Wayne Rooney. Über unsere zwei Aluminiumtreffer, fünf eindeutige Chancen und 12 Torschüsse will ich kein Wort verlieren. Einen unverdienteren Erfolg als den heutigen von Estland kann es gar nicht geben.


    Estland (4) – Schweden (3) 2:0


    Tore: (10.) 1:0 Ojamaa, (76.) 2:0 Ojamaa

    Nein, du kannst doch nicht an dieser Stelle aufhören! Sofort wiederkommen, hinsetzen und weiter schreiben. Gott, das wäre ja ein dickes Ding, wenn du in die nächste Runde einziehen würdest. Wobei, ein Reiner Zufall hat doch insgeheim nichts anderes erwartet, zumindest hinsichtlich seiner Trainerfähigkeiten. Im vergleich zu ihm wirkt Jose Mourinho wie ein Klosterschüler. Was die Mannschaft aus den Anweisungen macht, ist dann aber nochmal eine ganz andere Geschichte. Man bin ich gespannt, ob du es womöglich wirklich schaffst und vor allem, wen du alles holen wirst.

    Göttlich geht es weiter und die unzähligen Teile, die ich bisher verpasst hatte, habe ich mit größtem Vergnügen verschlungen. Du schaffst es einfach auf perfekte Art und Weise die Statistiken zum Fußball und die einzelnen Spielberichte mit amüsanten Erzählungen aus Herrn Zufalls Niederungen der Gehrinwindungen zu verbinden. Die Parodie auf den Kaiser war gelungen, die Antwort von Herrn Zufall "Endlich im Rampenlicht stehen, neue Talente nach Schweden locken - von den Nutten ganz zu schweigen.", die mich gepflegt in einen Lachkrampf geführt hat und all die vielen kleinen Dinge, die das Hirn eines, manchmal doch mit feinfühligen Momenten gespickten, Soziopathen aufzeigen, passen einfach immer wie die Faust aufs Auge. Icke freu mir schon auf den nächsten Teil. :thumbup:

    @all: Vielen Dank für die Stimmen zur Wahl, die mich doch sehr unverhofft mit auf den ersten Platz gespült haben. Nach meinem Urlaub geht es hier auch wieder regelmäßig weiter. :)


    SniC: Mist, jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch auf. Aber wahrscheinlich geht es voll in die Hose, wenn ich es drauf anlege und die Reservespieler immer statt den Stammspielern spielen lasse. Zu Sanogo gibt es zumindest einen Screen zu Beginn der neuen Saison. Ich hoffe das ist genug. :S


    Faenwulf: Perfekte Analyse bezüglich Lüttich. Mal sehen, ob du auch hinsichtlich der Nationalmansnchaft recht behältst. ;)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Persönliche Aufzeichnungen - Machtspiele


    28. Spieltag Jupiler League


    Bis zur 43. Minute hält die Gegenwehr von Zulte Waregem, dann ist es um sie geschehen. Ab da müssen sie nämlich ohne Kasper Bögelund auskommen, der gegen Petersen immer wieder schlecht aussieht und mit gelb-roter Karte im Gepäck frühzeitig zum Duschen darf. Wieder geht zudem ein Spiel an unsere Verteidigung und die ausgerufene Wette scheint allmählich böse für Petersen und Cissé zu enden. Schießen sie nämlich nicht doppelt so viele Tore wie unser Innenverteidigerpärchen Boukhriss/Victor Ramos, ist für sie eine Saison lang Schuhe putzen angesagt. Mir kann das nur recht sein, denn viele Tore von uns erhöhen die Chancen als Sieger vom Platz zu gehen. Für Mertens ist die Saison indes beendet, denn nach einem bösen Foul fällt er vier Monate aus.


    Zulte Waregem (11) – Standard Lüttich (3) 0:2


    Tore: (20.) 0:1 Boukhriss, (77.) 0:2 Sandro



    „Na super, haben Sie sich vielleicht auch mal überlegt, was es bedeutet, dass Kelvin jetzt nicht mehr da ist?!“ Ich war stinksauer in das Büro des neuen/alten Präsidenten gestürzt doch er saß ruhig und mit verschränkten Armen vor der Brust hinter seinem Schreibtisch. „Yanis, ich darf Sie doch duzen?“ Ohne eine Antwort abzuwarten, blieb Reto Stiffler beim Du und fuhr unumwunden fort. „Es gibt gewisse Dinge, die geändert werden müssen. Und dazu gehören eben auch die Aufkündigungen der Kooperationsverträge mit Porto und Real Madrid." Reto Stiffler hatte erst vor wenigen Tagen die Wahl vor D’Onofrio gewonnen und wollte scheinbar gleich ein paar Zeichen setzen. „Das mag ja alles schön und gut sein, aber ich habe Gohi Bi verliehen! Kelvin war ein wichtiger Ersatz für uns im Sturm, wo soll...“ „Aber du hast doch mit Yaya Sanogo und Samuel Avelar zwei fähige Nachwuchsspieler zur Hand wie mir zu Ohren gekommen ist. Ein Trainer wie du, wird doch nicht mit solchen Banalitäten hadern.“ Ach wie süß. Er wollte es also mit Honig um den Mund schmieren probieren. Aber da war er bei mir an der falschen Adresse. „Die Jungs sind noch halbe Kinder! Willst du mir vielleicht auch noch einen deiner Kinder andrehen, damit ich im Sturm gut genug abgesichert bin? Dries Mertens fällt ja jetzt auch noch aus!“ Seine Miene hatte sich jetzt etwas verdunkelt, doch er ließ sich nicht aus der Reserve locken. „Damit müssen wir wohl nun alle leben. Ich bin mir aber sicher, dass wir unsere Ziele noch...“ „Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Sollten wir es nicht schaffen, will ich jedenfalls nicht in deiner Position sein, um es den Fans zu erklären!“ Mit dieser Ansage hatte ich das Büro auch schon wutentbrannt verlassen – einen schockiert dreinblickenden neuen Präsidenten zurücklassend.



    29. Spieltag Jupiler League


    Pünktlich zum Saisonende kommen wir in Fahrt. Die Zuschauer erleben ein hochklassiges Spiel, das durch uns dominiert wird und in dessen Mittelpunkt ein ums andere Mal Courtois rückt. Der Keeper von Genk hält, was es zu halten gibt, ehe Opare aus dem Gewühl das entscheidende Tor für uns erzielt. Cissé und Petersen können froh sein, dass sie die Torwette nicht mit der gesamten Verteidigung abgeschlossen haben, sonst wären sie bereits jetzt auf verlorenem Posten. Frohe Kunde auch aus Anderlecht: Lukaku fällt für drei Monate aus. Damit steigen unsere Chancen auf die Verteidigung des Titels, denn damit dürfte Anderlecht wohl aus dem Rennen sein, was den Kämpfer um die belgische Krone auf uns und Genk reduziert.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (13) vs. Cissé/Petersen (21)


    Standard Lüttich (2) – Racing Genk (1) 1:0


    Tore: (76.) 1:0 Opare



    Beker van Belgie Halbfinale (Hinspiel)


    „Ein Wahnsinnsspiel bekommt einen verdienten Sieger!“ titeln die Nachrichten am nächsten Morgen und sie haben verdammt nochmal recht damit! Wir haben uns vom Gegentor nicht klein kriegen lassen, sondern haben unseren Stiefel souverän weiter gespielt. Zwei Pfostentreffer von uns konnten uns nicht davon abhalten und auch die zwei Abseitstore durch uns konnten unseren Tordrang nicht hindern. Am Ende wechsle ich mit Elm den Ausgleichsschützen ein und Sandro entwickelt sich zu einer der wichtigsten Personen in meinem Ensemble. Ein Tor Marke „Traumtor“ direkt in den Winkel gezimmert, macht unseren Sieg am Ende perfekt und mich glücklich.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (13) vs. Cissé/Petersen (21)


    Standard Lüttich – Zulte Waregem 2:1


    Tore: (20.) 0:1 Pudil, (56.) 1:1 Elm, (80.) 2:1 Sandro



    30. Spieltag Jupiler League


    Ich muss meine Spieler nicht verstehen, oder? Wieso reißen wir uns eigentlich gegen die schweren Gegner dermaßen den Ars** auf, um dann gegen die Nulpen der Liga so schwach abzuschließen? Und wenn ich jetzt einen sagen höre, dass es für Lierse immerhin um den Abstieg ging und sie diesen verhindern wollten, werde ich zum Berserker! Es ist mir nämlich völlig schnuppe, was für Ambitionen die anderen elf Spieler haben. Es ging nur um uns, geht nur um uns und wird auch immer nur um uns gehen! Geht das endlich in eure hohlen Birnen rein?! Und ab sofort gibt es für jeden Aluminiumtreffer 50€ für mich. Da habe ich wenigstens noch was von, vor allem nachdem mir meine schöne Serie zerstört wurde.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110915/d2zdaoed.png]


    Torwette: Ramos/Boukhriss (13) vs. Cissé/Petersen (21)


    Lierse SK (15) – Standard Lüttich (1) 1:0


    Tore: (21.) 1:0 Kovacs



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110915/koealcba.png]


    Meisterschaftsgruppe (1.Spieltag)


    Wir hätten 4:0 gewinnen können, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Boukhriss Latte, Witsel Lattenkreuz, Cissé Pfosten spült satte 150€ in meine Kasse, aber das kann es ja nun wirklich nicht mehr sein. Für die Wettkönige Petersen/Cissé sieht es mittlerweile auch wirklich bitter aus, denn mit dem Tor von Boukhriss, der dann doch noch das Tor fand, fallen sie immer mehr ins Hintertreffen. Genk gewinnt sein Auftaktmatch ebenso, weshalb sich nichts für uns in der Tabelle getan hat.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (14) vs. Cissé/Petersen (21)


    Standard Lüttich (2) – AA Gent (4) 1:0


    Tore: (17.) 1:0 Boukhriss



    Beker van Belgie Halbfinale (Rückspiel)


    Wer für die Spielansetzungen in Belgien verantwortlich ist, muss auch nicht mehr ganz Knusper sein. Morgen sind die Spiele der Nationalmannschaft, was bedeutet, dass ich kaum U19 oder U21 Spieler zur Verfügung habe, die fähig sind in einem solchen Match zu spielen. Zudem sind Bolat, Cissé, Boukhriss, Mertens und Zola nicht da. Ein Wunder, dass Defour, Witsel und Elm da sind, da diese morgen eigentlich gegeneinander ran müssen. Zumindest bei Elm ist das sicher, denn den habe ich höchstselbst für das Spiel nominiert. Doch aller Widrigkeiten zum Trotz gewinnen wir souverän und mit einer adäquaten Anzahl an Toren und ziehen gegen Anderlecht ins Finale ein.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (14) vs. Cissé/Petersen (21)


    Zulte Waregem – Standard Lüttich 1:3


    Tore: (26.) 0:1 Witsel (Elf.), (45.+2) 0:2 Boerrigter, (56.) 1:2 Remacle, (74.) 1:3 Witsel (Elf.)



    WM-Qualifikation (4. Spieltag)


    Mein erstes Pflichtspiel als Nationaltrainer soll also gleich gegen meine derzeitige Wahlheimat sein. Hätten wir gewonnen, hätte man sich meine Einreise wohl nochmal überlegt, aber durch das Unentschieden habe ich wohl nicht den Hass aller Belgier auf mich gezogen. Damit hätte ich zwar auch leben können, aber am Ende hat es nicht sollen sein. Wahrscheinlich hat einfach Zlatan Ibrahimovic im Sturm gefehlt, der aufgrund einer Verletzung leider nicht mitwirken konnte. So endet das Spiel in einem verdienten Unentschieden.


    Belgien (1) – Schweden (5) 1:1


    Tore: (27.) 0:1 Toivonen, (49.) 1:1 Alderweireld



    Meisterschaftsgruppe (2.Spieltag)


    Und da haben wir den Salat. Wenn man die Chancen reihenweise versiebt muss man sich nicht wundern, wenn am Ende nur ein Punkt herausspringt. Das Ergebnis sieht knapp aus, war es aber an sich nicht. Wir hätten gewinnen müssen, aber wir treffen ja auf Teufel komm raus das Tor nicht. Am Ende können wir wenigstens noch ein Unentschieden abstauben, auch wenn das angesichts des Spielverlaufs viel zu wenig ist. Sanogo wird dabei zum Matchwinner, denn er legt schön auf Cissé auf.


    Torwette: Ramos/Boukhriss (14) vs. Cissé/Petersen (22)


    FC Brügge (5) – Standard Lüttich (2) 1:1


    Tore: (24.) 1:0 Soukouna, (85.) 1:1 Cissé