Beiträge von Fanakick

    Saison 2023/24 – Hinrunde


    Den Auftakt für unsere erste Saison in der höchsten albanischen Spielklasse machen wir beim Rekordmeister FK Tirana. Zur Überraschung aller, meiner inklusive, gestalten wir die Partie ausgeglichen. Das Sahnehäubchen liefert der erst gerade genesene Minkov mit dem 0:1-Siegtreffer in der 92. Minute, und der ist nicht mal gestohlen. Zuhause gegen Dinamo Tirana erkämpfen wir uns ein 0:0. Das gleiche Ergebnis gibt’s beim Mitaufsteiger KF Egnatia, wobei es dort u.a mit einem verschossenen Elfmeter zwei verlorene Punkte sind. Zurecht torlos bleibt unser Heimspiel gegen Laçi. Unsere Serie von zehn Pflichtspielen ohne Gegentor endet mit dem 1:1 beim KF Kukësi. Beim KF Vllaznia kassieren wir unsere erste Niederlage mit einem ärgerlichen Gegentor in der 90. Minute.


    In der 1. Runde des Pokals haben wir keine Mühe. Gegen das drittklassige Velipojë stellen wir mit einem 0:3 auswärts die Weichen. Zuhause macht es der zweite Anzug mit einem Rekordsieg von 6:0 dann deutlich. In der 2. Runde treffen wir wie letztes Jahr auf den FK Tirana. Wer weiss, vielleicht reicht es diesmal.





    Ein spätes Tor von Joker Cikani bringt den ersten Heimsieg. Beim KF Bylis trifft er wieder kurz vor Schluss und beschert uns damit einen Punkt. Das Gastspiel beim Titelanwärter Partizani verläuft erwartungsgemäss wenig erfolgreich, wir verlieren 3:1. Wir schlagen mit einem 1:0 gegen den FK Tirana zurück. Unter der Woche setzt es mit ein paar Rotationen eine 3:1-Niederlage gegen Dinamo Tirana ab. Dafür holen wir uns trotz mässiger Leistung zuhause die Big Points gegen Egnatia.


    Im Pokal unterliegen wir dem FK Tirana zuhause sehr unglücklich mit 1:2. Zwar kommen wir im Auswärtsspiel mit einem 0:1 zurück, aufgrund der Auswärtstoreregel sind wir damit trotzdem raus. Schade, da war mehr drin.





    Kurz vor dem Heimspiel gegen Laçi kommt plötzlich der FK Tirana auf mich zu und lädt mich zum Gespräch ein. Das verläuft so gut, dass ich schon am nächsten Tag ein Angebot vorliegen habe! Offenbar haben meine drei Siege in den letzten vier Spielen gegen dieses Team beeindruckt. Will ich wechseln? Eigentlich gibt es da nicht viel zu überlegen. Klar, tabellenmässig ist es kurzfristig ein Rückschritt, aber ansonsten spielt der Rekordmeister schon in einer anderen Liga. Zumal Turbina meine Anfrage für den nächsten Trainerlehrgang ein weiteres Mal abgelehnt hat. Der Verweis auf die finanzielle Lage ist zwar nicht falsch – gerade musste der Vorstand wieder 140K einschiessen – aber Tirana bietet ganz andere Entwicklungsmöglichkeiten. Also zögere ich nicht lange und nehme das Angebot an!





    Als Ziel ruft der Vorstand den Klassenerhalt in der Liga aus, das sollte locker machbar sein. Dafür wird mindestens das Erreichen des Pokalfinales erwartet. Wobei wir ja schon im Viertelfinale stehen. Interessant ist, dass mein neuer Sportdirektor Arben Kuqi mit einem deutlich kleineren Gehaltsbudget (323K) arbeitet als bei Turbina.


    Dass hier viel mehr Augen auf mich gerichtet sind, merke ich schon bei meiner Antritts-PK. Ich werde regelrecht mit Fragen bombardiert, wir werden kaum fertig. Endlich kann ich mir ein Bild vom Kader machen.




    Die Spieler sind schon eine Klasse besser als bei Turbina. Vor allem haben wir zahlreiche schnelle Akteure, sodass ich mir ein System mit hohem Pressing und schnellem Umschalten vorstelle. Ob die Spieler mit der Intensität klarkommen, steht auf einem anderen Blatt. Das wird sich zeigen müssen.




    Nur ein Tag nach meinem Amtsantritt treffen wir zuhause schon auf Bylis. Die Partie ist eine Achterbahnfahrt. Nach unserer Führung drehen die Gäste kurz vor und nach der Pause aus dem Nichts die Partie. Wir kommen aber nochmal zurück und in der 90. Minute zum verdienten 3:2-Siegtreffer. Die Woche darauf dominieren wir den KF Kukësi komplett, sündigen jedoch im Abschluss, sodass wir «nur» 0:1 gewinnen. Die Taktik scheint zu greifen. Hinsichtlich der Belastung sind wir momentan im grünen Bereich, in den englischen Wochen werden wir sicher etwas rotieren müssen. Aber auch da gibt es mehr Möglichkeiten als bei Turbina.



    Damit ist die Hinrunde bereits vorbei. Anschliessend gibt mir Präsident Milorad Soljaga grünes Licht für den Trainerlehrgang zu meiner B-Lizenz. Dieser wird 6 Monate in Anspruch nehmen.

    Kapitel CIII. – Hält die Serie?



    1. August 2024


    Auch in der Europa League steht die 3. Qualirunde an. Der FCZ gewinnt in Cluj mit 2:4, dafür verliert Sion zuhause gegen Lech Posen mit 0:2.



    2. August 2024


    Die 1. Runde im Schweizer Cup wird ausgelost. Wir treffen wie vor 6 Jahren auf Köniz. Mit Zürich – Lausanne und Wil – GC gibt es zwei Super-League-Duelle.




    Super League, 3. Spieltag

    Sonntag, 4. August 2024

    FC Luzern (1.) – FC Zürich (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Digby (72. Schmid), Lacroix, Pará (80. Christo) – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas, Drozdjek – Pfister, Lepen (66. Eduardo)


    Bericht

    FCZ-Trainer Regazzoni hat für Schlagzeilen gesorgt, weil er gestern mitten in der Pressekonferenz die Nerven verlor. Ähnlich wackelig spielt heute seine Mannschaft. Lepen setzt den Ball nach 12 Minuten an den Pfosten. Dann kämpfen Pfister und Henrique um eine Flanke, Lepen ist der lachende Dritte und schiebt zum 1:0 ein. Immer wieder macht Drozdjek über links Dampf, kurz vor der Pause findet er Vandecasteele zum 2:0.

    Gleich nach Wiederbeginn stellt Fjeldkarstad mit einem Kracher die Weichen endgültig auf Sieg. Der FCZ kommt zwar mit Kamberi zu einer guten Chance zum 3:1, doch Barbier pariert. In der Schlussphase werden die Zürcher komplett überrollt. Der eingewechselte Schmid trifft zum 4:0 (75.) und Pfister sowie Eduardo legen noch je ein Tor drauf für den Kantersieg.


    Ereignisse


    :ball: 18. Lepen 1:0 (Pfister)

    :ball: 41. Vandecasteele 2:0 (Drozdjek)

    :ball: 46. Fjeldkarstad 3:0 (Vandecasteele)

    :ball: 75. Schmid 4:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 78. Pfister 5:0 (Drozdjek)

    :ball: 80. Eduardo 6:0 (Drozdjek)


    Abschlüsse

    15 (8) – 6 (1)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.3)



    7. August 2024


    Eine 3:2-Niederlage reicht Lausanne, um in die CL-Playoffs vorzustossen.



    8. August 2024


    Für Sion ist die EL-Kampagne nach einem 0:0 in Posen bereits beendet. Der FCZ hingegen schlägt Cluj auch zuhause, 3:1 diesmal.



    Super League, 4. Spieltag

    Samstag, 10. August 2024

    FC Basel (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Digby, Schmid, Artur – Belloni, Ugrinic (60. Vandecasteele), Ricagni, Kameraj (71. Drozdjek) – Widmer (60. Pfister), Eduardo


    Bericht

    Wir haben die Cuprevanche im Hinterkopf und starten entsprechend. Kameraj hat gleich eine Chance, doch der Kopf ist nicht seine Stärke. Unser Flügel kommt vom Regen in die Traufe, rennt wenig später im eigenen Strafraum Bongiovanni über den Haufen. Hernández verwandelt den fälligen Strafstoss sicher. Basel erhält dadurch Auftrieb und wir müssen zurückstecken, sind zur Pause mit dem 1:0 noch gut bedient.

    Im zweiten Umgang werden wir stärker. Nach einer knappen Stunde köpft Kameraj auf die Latte. Dafür muss Widmer nach einem Zweikampf mit Zagadou mit einer Kopfverletzung raus. Die Gastgeber werden defensiver und laden unseren Druck jetzt förmlich ein. Schliesslich bringt ein Standard den verdienten Ausgleich. Schmid verlängert einen Freistoss auf den Kopf von Digby, der aus kurzer Distanz keine Mühe hat (81.).


    Ereignisse


    :ball: 5. Hernández 1:0 (P)

    :ball: 81. Digby 1:1 (Schmid)


    Abschlüsse

    9 (6) – 12 (6)


    Bester Spieler

    Yannick Schmid (8.4)



    11. August 2024


    Sebastian Widmer muss mit einer leichten Gehirnerschütterung 3-4 Tage pausieren.



    12. August 2024


    Nachdem sie mich nicht bekommen haben, baggert Marseille dafür meine Spieler an. Hakon Fjeldkarstad kann ich einen Wechsel zum Glück ausreden.



    Super League, 5. Spieltag

    Mittwoch, 14. August 2024

    FC Luzern (1.) – FC Wil (2.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Digby, Lacroix (73. Schmid), Pará (66. Joss) – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas (79. Ugrinic), Drozdjek – Pfister, Lepen


    Bericht

    Sogleich wartet der nächste Spitzenkampf. Wil zahlt mit Abstand die höchsten Gehälter der Liga, bekommt heute aber die Grenzen trotzdem schnell aufgezeigt. Drozdjek lässt seinen Gegenspieler klasse aussteigen und zielt seine Hereingabe auf Pfister, der mit der Brust trifft. Wenig später trifft Fjeldkarstad aus guter Position das Aussennetz. Dann ist wieder Pfister dran, diesmal steht im Keeper Roef im Weg. Das zweite Tor ist nur eine Frage der Zeit, Drozdjek erzielt es nach 27 Minuten.

    Zu Beginn der zweiten Halbzeit überrumpeln wir die Gäste erneut. Eine herrliche Kombination durch die Mitte schliesst Pfister zum 3:0 ab. Wil kann nicht reagieren – obwohl wir danach einen Gang zurückschalten, muss Papa keinen einzigen Ball halten.


    Ereignisse


    :ball: 6. Pfister 1:0 (Drozdjek)

    :ball: 27. Drozdjek 2:0 (Lepen)

    :ball: 47. Pfister 3:0 (Lepen)


    Abschlüsse

    15 (9) – 4 (0)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.2)



    15. August 2024


    Sebastian Widmer kehrt ins Training zurück.



    Schweizer Cup, 1. Runde

    Sonntag, 18. August 2024

    FC Luzern – FC Köniz


    Aufstellung

    Papa – Christo, Digby, Schmid, Artur – Belloni, Ugrinic, Ricagni, Kameraj – Widmer, Eduardo


    Bericht

    0:3 schlugen wir den Berner Vorstadtclub bei der bisher einzigen Begegnung auswärts. Bereits nach gut drei Minuten muss das Team aus der Promotion League das 1:0 durch einen Freistoss von Eduardo hinnehmen. Das 2:0 fällt nach einer Ecke, Widmer schiesst ein (11.). Aus dem Spiel heraus lassen die Könizer nicht viel zu. Erst ein Lattenkopfball von Widmer nach einer halben Stunde sorgt wieder für Aufregung.

    In der 52. Minute verwertet Widmer eine tolle Flanke von Artur. Zehn Minuten später erhöht Kameraj auf 4:0. Klar, dass wir danach haushälterisch mit unseren Kräften umgehen. Ein Missverständnis zwischen Papa und Artur ermöglicht den Bernern kurz vor Schluss den Ehrentreffer durch Wattelet.


    Ereignisse


    :ball: 4. Eduardo 1:0

    :ball: 11. Widmer 2:0 (Lacroix)

    :ball: 52. Widmer 3:0 (Artur)

    :ball: 62. Kameraj 4:0 (Ugrinic)

    :ball: 88. Wattelet 4:1


    Abschlüsse

    25 (8) – 5 (4)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (9.2)



    19. August 2024


    Die grösste Überraschung der Runde gelingt Schaffhausen, das mit Sion einen Super-Ligisten rauskegelt.




    20. August 2024


    Ali Taghizadeh kehrt von Olympia zurück. Die Iraner schlugen sich respektabel, schafften dank Siegen gegen die USA und Deutschland den Einzug ins Viertelfinale. Dort bedeutete Argentinien Endstation (0:2). Taghizadeh konnte bei beiden Siegen einen Assist beisteuern.


    Lausanne bleibt im Hinspiel der CL-Playoffs chancenlos, verliert in Marseille 4:0.


    Im Cup-Achtelfinale wartet wieder ein Gegner aus der Promotion League. Diesmal geht es auswärts zu La Chaux-de-Fonds.




    21. August 2024


    Basels Akademie ist immer noch die Nummer 1, wenn es um Spieler geht, die sie in die Top5-Ligen gebracht haben (11). Wir sind dahinter mit 9, danach folgt überraschend Thun (7).



    22. August 2024


    Der FC Zürich erreicht im Hinspiel der EL-Playoffs ein 0:0 in Braga.



    Super League, 6. Spieltag

    Samstag, 24. August 2024

    FC Sion (5.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Digby, Schmid (74. Lacroix), Pará – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas (65. Ricagni), Drozdjek – Pfister, Lepen (65. Widmer)


    Bericht

    Wir brauchen sehr lange, bis wir im Wallis in die Gänge kommen. In der 38. Minute schalten wir nach einem schlechten Befreiungsschlag der Sittener schnell um. Christos Flanke rutscht ab, klatscht an den Innenpfosten und kann danach geklärt werden. Dann geht ein Sion-Freistoss nach hinten los, dafür bleibt Mitryushkin im Duell gegen Pfister Sieger.

    Auch im zweiten Umgang dauert es, bis wir gefährlich werden, trotz noch mehr Angriffsbemühungen. Es läuft schon die Schlussviertelstunde, als Vandecasteele Widmer auf die Reise schickt, dessen Abschluss ist zu überhastet. In der 86. Minute hat Drozdjek für einmal viel freies Grün vor sich. Widmer verpasst die Hereingabe, doch dahinter steht Fjeldkarstad und schiesst zum 0:1 ein. Sion setzt alles auf eine Karte und wird mit einem Bilderbuchkonter von uns bestraft. Joker Widmer sticht am Ende doch noch.


    Ereignisse


    :ball: 86. Fjeldkarstad 0:1 (Drozdjek)

    :ball: 89. Widmer 0:2 (Christo)


    Abschlüsse

    6 (3) – 17 (7)


    Bester Spieler

    Danijel Drozdjek (8.1)



    25. August 2024


    Hassan Agu kehrt mit einer Bronzemedaille von Olympia zurück. Im Halbfinale unterlag Frankreich Italien 0:2, das Spiel um Platz 3 konnte 2:1 gegen Uruguay gewonnen werden.



    27. August 2024


    Die nächste Nations-League-Kampagne steht an, ich muss heute den Kader für die ersten beiden Spiele bekanntgeben. Dabei vertraue ich den 23 Europameistern. Einzig Ricardo Rodríguez ist verletzt, für ihn kommt Sven Joss mit.



    28. August 2024


    Zuhause kommt Lausanne gegen Marseille immerhin noch zu einem 1:1, die Qualifikation für die Gruppenphase war natürlich ausser Reichweite.



    29. August 2024


    Die Gruppen der Champions League werden heute ausgelost. Wir profitieren als Meister von der Setzung im 1. Lostopf. Mit Schachtar erhalten wir zudem einen machbaren Gegner aus Topf 3, sodass der Achtelfinal sicher möglich ist.




    Basel hingegen hat zwei starke Gegner in der Gruppe. Mehr als Platz 3 dürfte schwierig werden.




    Der FCZ schafft den Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Dies dank einem 2:1-Heimsieg über Braga, wobei man von einer frühen roten Karte gegen die Portugiesen profitierte. Angesichts der Form in der Liga ist das eher überraschend.



    30. August 2024


    Dank dem Zürcher Erfolg stellt die Schweiz drei Teams in der EL-Gruppenphase. Wirklich weit hat es noch niemand geschafft. Auch dieses Jahr traue ich es eigentlich nur Wil zu, aus der Gruppe rauszukommen.




    Super League, 7. Spieltag

    Samstag, 31. August 2024

    FC Luzern (1.) – Servette FC (5.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Lacroix, Schmid (80. Digby), Artur – Belloni, Ugrinic, Ricagni, Kameraj (73. Drozdjek) – Widmer, Eduardo (69. Lepen)


    Bericht

    Die Gäste sind von Beginn weg auf Verhindern aus. Trotzdem wird nach nur 100 Sekunden beinahe unsere Führung Tatsache, unser Ex-Junior Ehnert wehrt Bellonis scharfen Versuch klasse ab. Nach 23 Minuten kommt Eduardo bei einem Eckball zur Kopfball, Mazzamauro hat den Ball auf der Linie eigentlich, wuselt ihn dann aber selbst über die Linie. Eine halbe Stunde ist um, als Ehnert auch einen Abschluss von Widmer von der Linie wischt.

    Auch in Halbzeit zwei ist viel Geduld gefragt. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss setzen sich die Einwechselspieler in Szene. Drozdjek trifft aus abseitsverdächtiger Position zum 2:0. Der Kroate setzt ein wenig später auf Vorlage Bellonis sogar noch einen drauf und wird so zum Mann des Spiels.


    Ereignisse


    :ball: 24. Mazzamauro 1:0 (ET)

    :ball: 76. Drozdjek 2:0 (Lepen)

    :ball: 83. Drozdjek 3:0 (Belloni)


    Abschlüsse

    24 (10) – 1 (0)


    Bester Spieler

    Danijel Drozdjek (8.5)




    Rückblick


    Die neue Saison verläuft für uns schon wieder ziemlich nach Plan. Vor allem haben wir das wichtige Auswärtsspiel in Basel «unbeschadet» aus dem Weg gekriegt. Richtig überzeugt hat in dieser ersten Phase Danijel Drozdjek. Nebst vier Toren hat der Kroate schon sieben Assists gesammelt. Währenddessen blieb es an der Transferfront im August sehr ruhig. Luca war darüber bestimmt nicht unglücklich.

    Kapitel CII. – It's coming home?



    1. Juli 2024


    In der Liste der reichsten Clubs halten wir unseren 30. Platz und sind hinter Benfica die Nummer 2 ausserhalb der Topligen. Platz 1 gehört weiterhin Arsenal.


    Luca lehnt ein Angebot über 16.500.000 CHF von Dortmund für Germán Almada ab.


    Die EM-Achtelfinals halten zwei Überraschungen bereit. Serbien schlägt Spanien, dazu wirft Polen Gastgeber Italien raus, und das nicht mal unverdient. Die Mannschaft von Jacek Magiera ist damit unser nächster Gegner.




    Testspiel

    Dienstag, 2. Juli 2024

    San José Earthquakes – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Djukic, Digby, Lacroix, Pará – Stanic (63. Traoré), Vandecasteele (82. Del Zotti), Zoller (70. Haas), Drozdjek (78. Taghizadeh) – Reymond (58. Belloni), Ugrinic (42. Almada)


    Bericht

    Derweil jettet der FCL um die halbe Welt, um das obligate Pflichtspiel bei Partnerverein San José zu erfüllen. Mein Co-Trainer Geraldo Dellamore nimmt dafür ein paar U21-Spieler mit. Die Amerikaner geben eine noch schlechtere Figur ab als unsere Rumpftruppe. Dass es ein knappes Ergebnis gibt, ist eigentlich nur auf unseren Chancenwucher in der ersten Hälfte zurückzuführen.


    Ereignisse


    :ball: 55. Almada 0:1

    :ball: 56. Reymond 0:2 (Lacroix)


    Abschlüsse

    8 (0) – 20 (8)


    Bester Spieler

    Paul Digby (7.7)



    3. Juli 2024


    Filip Ugrinic hat sich gestern an der Ferse wehgetan, muss 3-6 Tage aussetzen.


    Nach Rücksprache mit mir sagt Geraldo Dellamore das für Samstag geplante Testspiel gegen Viktoria Pilsen ab, macht schlicht keinen Sinn mit dem aktuellen Kader.



    4. Juli 2024


    PSG bietet 4.700.000 CHF für Christo – das ist lächerlich und das wissen die genau. Hier geht’s nur darum, den Spieler aufzuwiegeln und das Traurige ist, dass es wahrscheinlich sogar funktionieren wird.



    Europameisterschaft, Viertelfinale

    Freitag, 5. Juli 2024

    Polen – Schweiz


    Aufstellung

    Spahiu – Si. Widmer (56. Hefti), Elvedi (56. Roy), Arnold, Rodríguez – Burri, Emmers, Ricagni (71. Xhaka), Shaqiri – Embolo, Lepen


    Bericht

    Die Polen haben ein starkes Team beisammen, haben Italien nicht umsonst ausgeschaltet. Heute müssen sie allerdings auf ihren Star-Aussenverteidiger Klepak verzichten. Wir versuchen entsprechend die rechte polnische Seite zu bearbeiten – zunächst mit mässigem Erfolg. Die beste Aktion der ersten Hälfte hat Swiderski, dessen Kopfball auf die Latte klatscht.

    Auch nach der Pause startet Polen besser. Spahiu nimmt viel Glück in Anspruch, als er einen zentralen Schuss von Linetty via Pfosten abwehrt. Dann legen wir endlich zu. Embolo hat das Auge für Lepen, der den Ball ambitioniert volley nimmt und damit das Tor knapp verfehlt. Dann setzt sich Shaqiri energisch durch, trifft aber nur das Aussennetz. In der Schlussphase geht das Spiel nur noch in eine Richtung, bis Polen in der 90. Minute zu meinem Entsetzen zu einer Riesenmöglichkeit nach einem Konter kommt. Dabrowski schaufelt den Ball übers Tor.

    In der Verlängerung stellt sich die Frage, wer mehr Körner hat. Polen hat bereits 120 Minuten Achtelfinale in den Beinen. Wir suchen deshalb die Entscheidung. In der 101. Minute ist Shaqiri nah dran, der Pfosten rettet für Czekanowicz. Gleich darauf gibt’s Einwurf, Embolo entwischt der Abwehr und legt pfannenfertig auf Shaqiri, der zur vielumjubelten Führung einschiebt. Wenig später gibt’s nach einem Schubser an Roy Elfmeter. Embolo schiesst frech in die Mitte und macht damit den Deckel drauf. Wir stehen im Halbfinale!


    Ereignisse


    :ball: 102. Shaqiri 0:1 (Embolo)

    :ball: 104. Embolo 0:2 (P)


    Abschlüsse

    18 (6) – 26 (11)


    Bester Spieler

    Breel Embolo (8.7)



    6. Juli 2024


    Die Niederlande setzt sich gegen Rumänien 2:1 n.V. durch und ist damit unser Gegner im Halbfinale.



    7. Juli 2024


    Die 16.500.000 CHF für Germán Almada von Dortmund konnte Luca noch abschmettern. Jetzt kommen sie aber mit dem doppelten Betrag um die Ecke. Der Argentinier scheint es dem BVB im Testspiel richtig angetan zu haben. Mit Boni könnte die Transfersumme gar auf 58.000.000 CHF steigen. Zudem liegt der Spieleragent Luca bereits in den Ohren – er muss die Offerte akzeptieren.


    Die EM-Viertelfinals sind gespielt. Deutschland besiegt Serbien spät und trotzdem deutlich. England fegt Frankreich aus dem Stadion und meldet damit seine Ambitionen an.




    8. Juli 2024


    Filip Ugrinic ist zurück im Training.


    Wie befürchtet steht Christo auf der Matte, will die Freigabe für einen Wechsel zu PSG. Ich kann ihn erstaunlicherweise davon überzeugen, dass er dort nicht viel spielen wird.


    Germán Almada macht Nägel mit Köpfen uns setzt seine Unterschrift bei Dortmund. Hoffen wir, dass Sebastian Widmer ihn ersetzen kann. Wir erhalten 33.000.000 CHF garantiert, 2.500.000 CHF davon gehen an Racing Club.



    9. Juli 2024


    PSG gibt nicht auf, bietet jetzt 15.500.000 CHF für Christo. Immer noch weit unter dem, was wir uns vorstellen.



    Testspiel

    Dienstag, 9. Juli 2024

    FC Luzern – SSV Ulm 1846


    Aufstellung

    Barbier – Joss, Agu, Lacroix, Artur – Belloni, Vandecasteele, Haas, Drozdjek – Zoller, Eduardo


    Bericht

    Der Regionalligist schlägt sich achtbar, was auch daran liegt, dass wir hier ohne echten Stürmer antreten. Für einen Test ist es ok, nichtsdestotrotz müssten wir eigentlich höher gewinnen.


    Ereignisse


    :ball: 16. Eduardo 1:0 (Joss)

    :ball: 29. Zoller 2:0 (Haas)

    :ball: 33. Agu 3:0 (Lacroix)

    :ball: 39. Zoller 4:0 (Eduardo)


    Abschlüsse

    30 (13) – 0 (0)


    Bester Spieler

    Adrian Zoller (9.2)



    10. Juli 2024


    Harry Kane schiesst England ins EM-Finale. It’s coming home?




    Europameisterschaft, Halbfinale

    Donnerstag, 11. Juli 2024

    Schweiz – Niederlande


    Aufstellung

    Spahiu – Si. Widmer, Elvedi, Schmid, Rodríguez – Fernandes, Zakaria (73. Emmers), Xhaka, Kameraj (77. Shaqiri) – Embolo (63. Se. Widmer), Pfister


    Bericht

    Wir bringen frische Kräfte, wo wir können. Nach der Verlängerung gegen Polen ist die Mannschaft ziemlich platt. Immerhin hat Holland auch 120 Minuten in den Beinen. Dementsprechend passiert erst mal nicht viel. In der 34. Minute bleiben wir nach einem Freistoss dran. Schliesslich knallt Fernandes den Ball Hoedt an die Rübe, Torhüter Olij wird auf dem falschen Fuss erwischt und wir führen! Dann setzt sich Embolo rechts durch und serviert Kameraj den Ball, doch Olij verschiebt schneller als ein Eishockeytorhüter und fischt das Ding noch raus.

    Kurz nach der Pause fahren wir einen schnellen Konter, Olij wehrt den Kopfball von Embolo ab. Wenig später wird Embolo von Pfister in der Schnittstelle bedient, wieder ist der Oranje-Keeper zur Stelle. Soll keiner sagen, die Chancen wären nicht da gewesen! Danach schwinden die Kräfte, zum Glück gilt dasselbe für unseren Gegner. Fünf Minuten sind noch zu gehen. Pfister legt einen Ball zu Shaqiri ab, der flankt direkt und am zweiten Pfosten steht Fernandes blank und drückt das Leder über die Linie! Nur zwei Zeigerumdrehungen später verpasst Sebastian Widmer die endgültige Entscheidung – nach schöner Kombination scheitert er am Pfosten. Es spielt keine Rolle, denn die Niederländer haben keine Antwort mehr. Finale!


    Ereignisse


    :ball: 34. Fernandes 1:0 (Kameraj)

    :ball: 85. Fernandes 2:0 (Shaqiri)


    Abschlüsse

    25 (9) – 13 (3)


    Bester Spieler

    Edimilson Fernandes (9.3)



    12. Juli 2024


    Gestern lief auch noch die 1. Runde der Europa-League-Qualifikation. Vaduz war bereits im Einsatz, bezwang Jeunesse Esch mit dem Gesamtskore von 6:0.


    PSG bleibt hartnäckig. 26.250.000 CHF sind jetzt für Christo geboten, mit Boni könnten es 40.000.000 CHF werden. Das bringt uns zumindest zum Nachdenken. Luca will sich nach Alternativen umsehen, bietet aber gleichzeitig Christo einen neuen Vertrag an.



    Testspiel

    Samstag, 13. Juli 2024

    FC Luzern – FC Sarnen


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Digby, Del Zotti, Artur – Traoré, Ugrinic, Horak, Taghizadeh – Reymond, Fjeldkarstad


    Bericht

    Gegen die Amateure aus Obwalden geht es darum, nochmal ein gutes Gefühl vor dem Saisonstart zu holen. Das tun wir dann, sind für einmal ziemlich effizient vor dem Tor.


    Ereignisse


    :ball: 8. Reymond 1:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 17. Reymond 2:0 (Taghizadeh)

    :ball: 20. Horak 3:0 (Digby)

    :ball: 28. Reymond 4:0 (Taghizadeh)

    :ball: 35. Taghizadeh 5:0 (Traoré)

    :ball: 37. Taghizadeh 6:0 (Ugrinic)

    :ball: 48. Taghizadeh 7:0 (Christo)

    :ball: 49. Traoré 8:0 (Taghizadeh)

    :ball: 51. Traoré 9:0 (Reymond)

    :ball: 57. Del Zotti 10:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 60. Fjeldkarstad 11:0 (Digby)

    :ball: 68. Taghizadeh 12:0 (Traoré)


    Abschlüsse

    32 (19) – 2 (0)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (10.0)




    Europameisterschaft, Finale

    Sonntag, 14. Juli 2024

    Schweiz – England


    Aufstellung

    Spahiu – Hefti, Arnold, Schmid (73. Roy), Grisel – Burri, Emmers, Ricagni (68. Zakaria), Shaqiri – Embolo (59. Lepen), Se. Widmer


    Bericht

    Die Schweiz steht vor dem grössten Spiel ihrer Geschichte. Zum ersten Mal sind wir einen Sieg von einem Titel entfernt. Es wird trotz grossartigem Schweizer Support im San Siro eine lange Partie, das steht fest. Nur drei Tage nach dem Halbfinale sind wir total platt, müssen vor allem in der Abwehr mehr tauschen, als mir lieb ist. Dafür überraschen wir England mit einem frühen Angriff, Shaqiri bringt nach 59 Sekunden zuwenig Power in seinen Schuss. Knapp fünf Minuten später führen wir einen Freistoss kurz aus, das Direktspiel bringt Burri allein vors Tor und der tunnelt Butland! Die Three Lions wachen danach auf. In der 28. Minute köpft Stones bei einem Eckball an die Latte. Aus dem Spiel heraus lassen wir aber wenig zu.

    Fünf Minuten nach Wiederbeginn wird Embolo klasse freigespielt, Butland bügelt den Fehler seiner Vordermänner aus. Das Turnier fordert nun auch bei England seinen Tribut. Sterling muss mit einer Knöchelverletzung ebenso raus wie Collier (Oberschenkelzerrung). Nach einer guten Stunde geht der wirkungslose Harry Kane runter und die Engländer haben ihr Wechselkontingent ausgeschöpft. Besser läuft es ihnen mit der neuen Sturmspitze Brad Dunn nicht. Mit Lepen für Embolo kontollieren wir das Spiel jetzt mit viel Ballbesitz. Das sorgt beim Gegner für Frust und gelbe Karten. Nur einen Schuss lassen wir in der zweiten Halbzeit zu. Tief in der Nachspielzeit hat England einen letzten Einwurf, Hefti und Sebastian Widmer klären gemeinsam. Dann pfeift Schiedsrichter Hategan ab. Kneif’ mich einer, wir sind Europameister!


    Ereignisse


    :ball: 6. Burri 1:0 (Se. Widmer)


    Abschlüsse

    7 (3) – 6 (1)


    Bester Spieler

    Joel Burri (7.8)



    15. Juli 2024


    Um ehrlich zu seinen, keinen Pfifferling hätte ich nach der Mammutleistung gegen Polen noch auf uns gesetzt. Und jetzt stehen wir nach Siegen gegen Holland und England mit dem Titel da. Ich habe einiges gelernt während diesem Turnier. Wie schon mit der U23 bei Olympia war die Mannschaft eigentlich k.o. Das defensive 4-4-2 hat sich dann als die Turniertaktik herausgestellt. Weniger intensiv, mehr Ballbesitz, defensiv deutlich stabiler. Es hat uns den Weg zu einem sensationellen Europameistertitel geebnet. Ob wir das je toppen können?


    Breel Embolo ist mit 5 Toren bester Torschütze des Turniers, erhält damit den goldenen Schuh. Dazu wird er als bester Spieler insgesamt ausgezeichnet. Mit ihm im der Elf des Turniers sind Silvan Widmer, Ricardo Rodríguez, Joel Burri und Cendrim Kameraj.



    Am Flughafen in Zürich werden wir bei unserer Heimkehr absolut frenetisch empfangen. Pech für alle, die hier heute einem geregelten Alltag nachgehen müssen, denn es herrscht Ausnahmezustand. Die Mannschaft wird lange gefeiert und das zurecht.



    17. Juli 2024


    Damian Matthew komplettiert unser Scouting-Team.


    Dank dem EM-Titel übernimmt die Schweiz erstmals Platz 2 in der FIFA-Weltrangliste.



    18. Juli 2024


    Christo unterschreibt einen neuen Vertrag bis 2029! Er hat jetzt eine Ausstiegsklausel über 45.000.000 CHF. Das ist ein Weg, den wir künftig wohl vermehrt gehen müssen, um unsere notorisch unterbewerteten Spieler zu schützen.



    20. Juli 2024


    Unsere U18 ist diese Saison nicht mehr so stark besetzt. Sie startet trotzdem mit einem 2:0 über Rapperswil in die neue Spielzeit.



    Super League, 1. Spieltag

    Samstag, 20. Juli 2024

    FC Luzern – FC Lausanne


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Lacroix (79. Digby), Pará – Fjeldkarstad (69. Belloni), Ugrinic (58. Vandecasteele), Haas, Drozdjek – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Der Ligaalltag hat uns bereits wieder. Bis auf Pfister bekommen allerdings alle EM-Fahrer noch eine Pause. Einen Blitzstart gibt es trotzdem, nach einem abgefangenen Ball trifft der neu in die 1. Mannschaft berufene Drozdjek. Viel mehr gibt es dann von der ersten Hälfte allerdings nicht zu berichten.

    Der zweite Umgang beginnt nach unserem Gusto. Chande kann gegen Drozdjek zunächst noch klären, Pfister staubt zum 2:0 ab. Nach einer Stunde hat Pfister die nächste gute Chance. Eine Ecke später kann Eduardo erhöhen. Dann kommt auch Affolter für Lausanne ins Spiel, die Wende kann er nicht herbeiführen. Wir bringen noch richtig Qualität von der Bank, so sind es mit Belloni und Vandecasteele zwei Joker, die für das 4:0 sorgen. Die Waadtländer sind heute offensiv ungewohnt harmlos. Erst ein glücklicher Prellball in der Nachspielzeit ermöglich Oberlin die Chance auf den Ehrentreffer, der Pfosten verhindert diesen.


    Ereignisse


    :ball: 1. Drozdjek 1:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 50. Pfister 2:0 (Drozdjek)

    :ball: 60. Eduardo 3:0 (Drozdjek)

    :ball: 81. Belloni 4:0 (Vandecasteele)


    Abschlüsse

    14 (9) – 6 (0)


    Bester Spieler

    Danijel Drozdjek (9.4)



    21. Juli 2024


    Hassan Agu und Ali Taghizadeh werden fürs Olympische Fussballturnier aufgeboten und werden uns den Grossteil des Augusts fehlen. Das tut weh, weil wir in dieser Periode unter anderem gegen Basel und Wil spielen. Die Schweiz ist übrigens diesmal nicht dabei.


    Etwas überraschend kommen heute zwei dicke persönliche Angebote auf meinen Schreibtisch. Sowohl Frankreich wie Spanien möchten mich als Nationaltrainer verpflichten. Vor allem die Spanier ködern mit viel Geld. Bei ihnen hat Luis Enrique aufgehört, bei Frankreich Patrick Viera. Es sind beides reizvolle Mannschaften, keine Frage. Dennoch möchte ich zumindest vorerst den Weg in der Schweiz weitergehen und die Nati an eine WM führen.



    22. Juli 2024


    Krenar Jovanovski wird an unseren Partnerverein Rayo Vallecano verliehen.


    10.571 Saisonkarten haben wir dieses Jahr verkauft, über 300 mehr als letztes Jahr.



    23. Juli 2024


    Adrian Zoller wechselt für 5.000.000 CHF zu Niort in die Ligue 2. Er ist ein guter Spieler, hat aber einfach nicht so recht in unser System gepasst. Von dem her schön, dass wir noch einen ordentlichen Batzen für ihn einlösen konnten.



    24. Juli 2024


    Ein Traumdebüt hatte er schon, jetzt unterschreibt Danijel Drozdjek einen neuen Vertrag bis 2029.



    25. Juli 2024


    Vaduz schafft in der 2. Qualirunde zur Europa League eine kleine Überraschung. Zuhause gewinnen sie gegen Sparta Prag 1:0, die 2:1-Niederlage in Tschechien reicht dann zum Weiterkommen. Das geht insgesamt sogar in Ordnung.


    Für Hassan Agu und Ali Taghizadeh geht es heute los nach Mexiko zu den Olympischen Spielen.



    26. Juli 2024


    Reto Reymond wechselt für ein Jahr leihweise zum Wolfsberger AC.



    Super League, 2. Spieltag

    Samstag, 27. Juli 2024

    Grasshoppers (7.) – FC Luzern (2.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Digby, Schmid, Artur (81. Joss) – Belloni, Ugrinic (54. Vandecasteele), Ricagni, Kameraj – Widmer, Eduardo (54. Lepen)


    Bericht

    Wir verlieren heute wiederum keine Zeit, stürmen nach vorne. Nach vier Minuten verwandelt Widmer ein halbhohes Zuspiel von Ugrinic sehenswert direkt. Wenig später verpasst er den Doppelschlag. GC reagiert nach einer Viertelstunde – Eduardo verliert in der eigenen Hälfte den Ball, dann geht’s schnell und Rohr schafft den Ausgleich. Die Hoppers spielen gut, könnten nach einem Konter kurz vor der Pause gar in Führung gehen.

    Ich reagiere mit zwei frühen Wechseln und das zahlt sich schon bald aus. Vandecasteele hat nach einer Stunde das Auge für Kameraj, der abgebrüht ins weite Eck trifft. In der 77. Minute sorgt Belloni mit einem Traumtor für die Vorentscheidung. Aus fast 30 Metern und halbrechts donnert er das Leder in den Winkel. GC ist davon so geschockt, dass sie keine Minute später das 1:4 herschenken, Widmer hat alle Freiheiten, die er sich wünschen kann.


    Ereignisse


    :ball: 4. Widmer 0:1 (Ugrinic)

    :ball: 15. Rohr 1:1

    :ball: 61. Kameraj 1:2 (Vandecasteele)

    :ball: 77. Belloni 1:3 (Widmer)

    :ball: 78. Widmer 1:4 (Lepen)


    Abschlüsse

    8 (5) – 16 (6)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (9.3)




    28. Juli 2024


    Darko Markovski hat sich bei seiner Leihe in Sion die Achillessehne gerissen. Wir beenden das Leihgeschäft, damit er seine Reha bei besserem medizinischen Personal bei uns machen kann.



    29. Juli 2024


    Mit Alex Vandecasteele und Robin Pfister binden wir zwei weitere wichtige Spieler langfristig an uns. Pfister unterschreibt bis 2027, Vandecasteele gar bis 2029.



    30. Juli 2024


    Olympique Marseille, derzeit die Nummer 3 in Frankreich, bietet mir ein Jobgespräch an. Ich lehne dankend ab, bin zufrieden hier.



    31. Juli 2024


    Niccolo Bellonis Treffer gegen GC wird zum Tor des Monats gewählt.


    In der 3. Qualirunde zur Champions League steigt Lausanne ein. Sie erwischen im Heimspiel gegen ZSKA Moskau einen guten Abend, schlagen die Russen 3:1.



    Rückblick


    Die EM-Sensation mit der Schweiz hat mich definitiv in die Riege der besten Schweizer Trainer aller Zeiten gehievt. Tatsächlich habe ich mit diesem Titel gute Argumente, da ganz an der Spitze zu stehen. Dabei habe ich selbst kaum an den Triumph geglaubt, selbst nach dem Halbfinal-Sieg gegen die Holländer. Mein gesteigertes Renommee wird durch die Angebote von Frankreich, Spanien oder Marseille verdeutlicht. Aber warum sollte ich weg, wenn ich auf dem Weg zu einer Luzerner und vielleicht sogar Schweizer Legende bin?

    Der insgeheim erwartete Abschluss der Saison, bis auf den Kantersieg gegen Bayern. ^^ Liverpool in der CL noch eine Nummer zu gross, dafür der Favoritenrolle im Pokal gerecht geworden. Glückwunsch zum Titel und einer hervorragenden Saison! Mit dem kongenialen Sturmduo Lucca/Sesko dürfte auch nächste Saison für viele Punkte und Tore gesorgt sein.

    Ich begrüsse ebenfalls alles, was das Forum am Leben erhält. :) Ist ja nun schon 10 Jahre Teil von mir, wäre schade, das gehen zu lassen. Aber klar, künstliche Beatmung allein macht auch keinen Sinn.


    Momentan ruht bei mir der FM ebenfalls, da ich wieder mal den Zeitfresser Europa Universalis angeworfen habe. Meistens bin ich bei meinen Storys ingame aber so weit voraus, dass ich trotzdem noch ein paar Updates posten kann. ^^


    Da das Forum grundsätzlich englische Sprache supportet: wären englischsprachige Stories ebenfalls von Interesse? Man könnte ja z.B. auf Reddit mal etwas Werbung machen. Deutsche Manager werden dort aber eine sehr kleine Minderheit sein denke ich.

    30. Juni 2024


    Die Verträge von Francois Affolter und Ervin Jusufovic laufen aus.



    Europameisterschaft, Achtelfinale

    Sonntag, 30. Juni 2024

    Slowenien – Schweiz


    Aufstellung

    Spahiu – Si. Widmer, Elvedi, Schmid, Rodríguez (73. Grisel) – Fernandes, Zakaria, Xhaka (67. Emmers), Kameraj – Embolo (61. Pfister), Se. Widmer


    Bericht

    Gibt es an meinem 44. Geburtstag ein Geschenk? Zumindest startet meine Mannschaft wieder so engagiert wie üblich in die Partie. Gegen defensive Slowenen braucht es Geduld, aber die zahlt sich nach 25 Minuten aus. Nach sorgfältigem Durchspiel in der Mitte schliesst Embolo trocken ab. Eigentlich müssten wir zur Pause höher führen. Zuerst bleibt Fernandes an Oblak hängen, in der Nachspielzeit köpft Kameraj aus kurzer Distanz drüber.

    Wir kontrollieren die Partie auch in Hälfte zwei. Angriffsversuche der Slowenen werden im Keim erstickt. Dennoch bleibt die Führung knapp. Erst in der 83. Minute folgt die Erlösung. Silvan Widmers Flanke ist eigentlich schwach, doch Oblak lässt Kamerajs Kopfball abtropfen, sodass wiederum Widmer abstauben kann. In der Nachspielzeit kommt Sebastian Widmer gar noch sehenswert zum 0:3.


    Ereignisse


    :ball: 25. Embolo 0:1 (Kameraj)

    :ball: 83. Si. Widmer 0:2 (Kameraj)

    :ball: 90+2. Se. Widmer 0:3 (Fernandes)


    Abschlüsse

    3 (1) – 16 (8)


    Bester Spieler

    Cendrim Kameraj (9.0)



    Rückblick


    So langsam habe ich keine Erklärungen mehr für unsere Basel-Phobie im Cup. Man könnte schon fast von einem Fluch reden. Zumal es ja nicht so ist, dass wir generell den Kürzeren ziehen wie vor 2-3 Jahren während einer Phase. In der Meisterschaft hatten wir sie zuletzt gut im Griff, im letzten Jahr haben wir sie in der CL bezwungen – nur im Cup will es einfach nicht mehr klappen. Und leider macht uns sonst niemand den Gefallen, sie rauszuwerfen.


    Mindestens musste ich nicht lange über der Finalniederlage brüten. Mit der Europameisterschaft wartete schnell das nächste Highlight. Und unsere Leistung bisher kann sich sehen lassen. Mit dem Einzug ins Viertelfinale ist das Ziel des Verbandes, was sich mit meinem persönlichen deckt, bereits erreicht.

    Kapitel CI. – Prestigeduelle



    1. Juni 2024


    In einem spannenden Endspiel der Champions League setzt sich Arsenal am Ende im Elfmeterschiessen durch und das ist nicht unverdient. Die Gunners holen damit ihren ersten Titel in der Königsklasse – Altmeister Carlo Ancelotti hat es wieder mal allen gezeigt.



    Wir erhalten nochmal 2.870.000 CHF an TV-Geldern aus der CL.



    Schweizer Cup, Finale

    Sonntag, 2. Juni 2024

    FC Luzern – FC Basel


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Digby, Schmid, Pará – Belloni (85. Fjeldkarstad), Vandecasteele, Ricagni (60. Haas), Taghizadeh – Almada, Lepen (60. Widmer)


    Bericht

    Dreimal in Folge haben wir im Cup nun schon gegen Basel den Kürzeren gezogen. Können wir heute endlich das Blatt wenden? Auf jeden Fall starten wir angriffslustig. Vandecasteele eröffnet Almada die erste Topchance, Fontana bügelt für seine Vorderleute aus. Rot-Blau meldet sich ebenfalls zügig an, Bongiovanni schaufelt den Ball aus guter Position drüber. Danach machen es beide Abwehrreihen besser.

    Die Partie wird gefühlt je länger je zäher. Alle scheuen das Risiko, niemand will den entscheidenden Fehler machen. Auch die Wechsel bringen auf beiden Seiten kaum neue Impulse. Es geht in die Verlängerung.

    Dort gibt es tatsächlich nochmal eine Möglichkeit. Almada findet die Lücke zu Joker Fjeldkarstad, der den Ball aus seitlicher Position an den Pfosten hämmert. 115 Minuten sind da gespielt, es wäre wohl die Entscheidung gewesen. So muss der Sieger im Penaltyschiessen gekürt werden.


    Ereignisse

    -


    Rog beginnt – und schiesst am Tor vorbei!

    Fjeldkarstads Ball kommt aufs Tor, aber viel zu zentral, Fontana hält.

    Ayhan versucht es mit Gewalt, Papa lenkt den Ball an die Latte.

    Pará schiesst gut, doch Fontana taucht ab und fischt ihn aus der Ecke.

    City-Leihgabe Lienard trifft als Erster.

    Almada muss nachziehen und tut das, obwohl Fontana wieder dran ist.

    Carvalho verlädt Papa und macht ihn sicher.

    Widmer kann Fontana ebenfalls bezwingen.

    Locatelli schiesst hoch in die Mitte, Papa wehrt mit einer Hand ab!

    Traoré kann alles klar machen – sein Panenka landet in den Händen von Fontana…

    Gomes trifft frech in die Mitte.

    Vandecasteele schiebt den Ball am Tor vorbei. Ich fasse es nicht.


    Abschlüsse

    14 (5) – 9 (5)


    Bester Spieler

    Milan Rogosic (8.3)



    3. Juni 2024


    Es ist mittlerweile wie verhext, wir können den Cup einfach nicht mehr gewinnen. Ich bin richtig angefressen. 0:0 und dann im Penaltyschiessen raus – das ist die gleiche Story wie letztes Jahr im Halbfinale.


    380.000 CHF gibt es als Trostpreis, 57.000 CHF gehen an die Spieler.


    Cendrim Kameraj wird von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt. Bester junger Spieler ist Germán Almada. Als Neuverpflichtung der Saison gilt Hassan Agu.


    Danach verabschieden sich die Spieler für eine Woche in die Ferien, zumindest diejenigen, die nicht an der EM sind.



    5. Juni 2024


    Thun macht den bisherigen Assistenten Marc Schneider zum neuen Trainer.



    7. Juni 2024


    Keine Ferien hat Luca. Er muss die wechselwilligen Hassan Agu und Sebastian Widmer mit verbesserten Verträgen ködern. Immerhin hat er damit Erfolg, beide unterschreiben bis 2029.


    Nicht zufriedenstellen kann er hingegen Germán Almada, der unbedingt zu Atlético wechseln will.



    8. Juni 2024


    Gemäss Stefan haben wir im letzten Finanzjahr einen Gewinn von 23.770.000 CHF gemacht. Davon müssen wir 3.600.000 CHF an den Staat abdrücken.


    Bosnien und Herzegowina tritt der EU bei.




    9. Juni 2024


    Bevor für die meisten Spieler schon wieder die Vorbereitung startet, werfen wir einen Blick auf den Kader.



    Torhüter


    Laurent Barbier, 23


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 888.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 19 (0) Spiele, 4 Gegentore, 16x zu Null, Notenschnitt 7.03

    War diesmal wieder die klare Nummer 2 und durfte in den einfacheren Spielen ran, in denen er seine Sache sehr gut gemacht hat.



    Michalis «Papa» Papacharalabous, 23


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 975.000 CHF | F/P: 3/3,5

    Leistungsdaten: 30 (0) Spiele, 28 Gegentore, 14x zu Null, Notenschnitt 7.04

    War meist der gewünschte sichere Rückhalt. Auch er hatte aufgrund der defensiveren Gegner insgesamt weniger zu tun.



    Abwehr


    Christodoulos «Christo» Christoforou, 23, DR (DC)


    Vertrag: 2028 | Gehalt: 825.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 22 (2) Spiele, 1 Tor, 3 Assists, Notenschnitt 7.21

    Hat sich diese Saison stark entwickelt. Hinten ist er eine Bank, nach vorne geht noch mehr.



    Sven Joss, 29, DR (DL, MR)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 425.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 7 (21) Spiele, 0 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.04

    Ich war erst kein Fan davon, seinen Vertrag doch zu verlängern. Aber die Entscheidung war wohl richtig. Er ist ein toller Spieler für die Bank und verlässlich, wenn er ran muss.



    Hassan Agu, 18, DC (DM, DR)


    Vertrag: 2029 | Gehalt: 800.000 CHF | F/P: 3/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 23 (5) Spiele, 2 Tore, 0 Assists, Notenschnitt 7.18

    Trotz oder gerade wegen seinen jungen Jahren entwickelt er sich rasant. Konnte den Abgang von Hattab schnell vergessen machen.



    Francois Affolter, 33, DC


    Vertrag: 2024 | Gehalt: 525.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 21 (1) Spiele, 0 Tore, 0 Assists, Notenschnitt 7.41

    Obwohl er die kleineren Fische in der Super League noch gut im Griff hat, physisch hat er merklich abgebaut. Deshalb stehen die Zeichen jetzt endgültig auf Abschied.



    Ervin Jusufovic, 29, DC (DM)


    Vertrag: 2024 | Gehalt: 750.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 23 (2) Spiele, 1 Tor, 2 Assists, Notenschnitt 7.31

    Ähnliches gilt für Jusufovic, dem wir auf der Suche nach einer neuen Herausforderung keine Steine in den Weg legen.



    Yannick Schmid, 29, DC (DL)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 875.000 CHF | F/P: 3/3

    Leistungsdaten: 26 (11) Spiele, 3 Tore, 0 Assists, Notenschnitt 7.22

    Ist diese Saison nochmal ein Stück gereift und hat sich damit auch zur zuverlässigen Option für die Nationalmannschaft gemacht.



    Artur, 29, DL


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 625.000 CHF | F/P: 2/2

    Leistungsdaten: 22 (1) Spiele, 0 Tore, 1 Assist, Notenschnitt 7.13

    Etwas wider Willen haben wir ihn behalten, da es keine besseren Optionen gab. Das müssen wir wieder prüfen, denn Artur hat keine besonders gute Saison abgeliefert.



    Pará, 28, DL (ML)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 700.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 22 (0) Spiele, 0 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.19

    Ähnliches Fazit steht bei Pará, der vor allem international abtaucht.



    Mittelfeld


    Niccolo Belloni, 29, MR (AMR, ML, AML)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 1.450.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 21 (2) Spiele, 6 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 7.42

    Verletzungsbedingt musst er dieses Jahr etwas durch, liefert aber trotzdem zuverlässig ab. Fast nicht zu glauben, dass wir ihn stets bei uns halten konnten



    Hakon Fjeldkarstad, 23, MR


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 1.300.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 25 (4) Spiele, 7 Tore, 8 Assists, Notenschnitt 7.50

    Hat leistungsmässig zu Belloni aufgeschlossen, die beiden nehmen sich nicht mehr viel.



    Andrea Ricagni, 20, MC (DM)


    Vertrag: 2029 | Gehalt: 575.000 CHF | F/P: 2,5/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 27 (3) Spiele, 1 Tor, 2 Assists, Notenschnitt 6.87

    Nach starker Verbesserung hat er zuletzt etwas stagniert. Die Coaches glauben aber weiterhin, dass er noch mehr draufhat.



    Nicolas Haas, 28, MC (DM)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 600.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 21 (3) Spiele, 1 Tor, 0 Assists, Notenschnitt 6.92

    Präsentiert sich in der Super League stets solide, hat international dafür seine Mühe. Wäre er kein Eigengewächs, würden wir wohl nicht über eine Vertragsverlängerung diskutieren.



    Alex Vandecasteele, 23, MC (AMC, MR)


    Vertrag: 2027 | Gehalt: 1.400.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 25 (14) Spiele, 5 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.14

    Hat die von Mario Pasalic hinterlassene Lücke im Nu schliessen können. Im Gegensatz zum Kroaten schafft er nicht so viele Skorerpunkte, aber seine raumöffnenden Pässe sind immer wieder eine Augenweide.



    Paul Digby, 29, DM (MC, DC)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 725.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 17 (20) Spiele, 2 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 6.93

    Ich bin mehr und mehr Freund von seiner Versatilität, die er unter Beweis stellt. Schon ein paar Mal habe ich ihn als Innenverteidiger eingesetzt und plane im Moment in der neuen Saison dort voll mit ihm.



    Eduardo, 25, MC (AMC)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 1.050.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 22 (4) Spiele, 7 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 7.30

    Es war eigentlich eine sehr unauffällige Saison von ihm, ich bin fast überrascht, dass er trotzdem 13 Torbeteiligungen vorzuweisen hat.



    Filip Ugrinic, 25, MC (AMC)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 950.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 17 (21) Spiele, 2 Tore, 6 Assists, Notenschnitt 6.99

    Musste vermehrt mit einer Rolle als Joker oder Lückenbüsser im Mittelfeld vorlieb nehmen. Konnte dabei nicht so oft überzeugen. Er steht vor einer entscheidenden Saison, was seine Zukunft angeht.



    Danijel Lepen, 19, AMC (MC)


    Vertrag: 2026 | Gehalt: 230.000 CHF | F/P: 3,5/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 26 (3) Spiele, 14 Tore, 11 Assists, Notenschnitt 7.51

    Lepen ist der Mann, der Ugrinic den Rang abgelaufen hat. Ich bin gespannt, ob er sogar noch mehr zeigen kann.



    Ali Taghizadeh, 23, ML


    Vertrag: 2027 | Gehalt: 2.500.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 23 (4) Spiele, 3 Tore, 9 Assists, Notenschnitt 7.51

    Auch er wurde wie Belloni etwas von Verletzungen zurückgebunden. Seine Anfälligkeit und etwas fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor sind wahrscheinlich die einzigen Gründe, warum er überhaupt noch bei uns spielt (nebst dem millionenschweren neuen Vertrag natürlich).



    Cendrim Kameraj, 25, ML (AML)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 975.000 CHF | F/P: 2,5/2,5

    Leistungsdaten: 26 (5) Spiele, 7 Tore, 5 Assists, Notenschnitt 7.41

    Er hatte mit den defensiveren Gegnern zu beissen. Nichts destotrotz hat er sich mittlerweile unter die FCL-Ikonen gespielt.



    Angriff


    Germán Almada, 23, STC (AMC)


    Vertrag: 2028 | Gehalt: 1.700.000 CHF | F/P: 4/4

    Leistungsdaten: 20 (10) Spiele, 18 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 7.56

    Er ist immer noch da, trotz all meiner Befürchtungen. 7 Tore in 8 CL-Spielen, Almada ist der Mann für die wichtigen Momente



    Robin Pfister, 23, AMC (STC)


    Vertrag: 2025 | Gehalt: 1.600.000 CHF | F/P: 3,5/3,5

    Leistungsdaten: 26 (5) Spiele, 18 Tore, 3 Assists, Notenschnitt 7.41

    Mit der gleichen Bilanz steht Robin Pfister da, obwohl sein Frühling sehr mässig war. Sonst hätte er wieder Torschützenkönig werden können.



    Sebastian Widmer, 18, STC (AMC)


    Vertrag: 2029 | Gehalt: 475.000 CHF | F/P: 3/3,5-4,5

    Leistungsdaten: 3 (4) Spiele, 4 Tore, 2 Assists, Notenschnitt 7.73

    Noch hat er mehrheitlich Auslauf mit der U18 Auslauf erhalten und diese mit 62 Toren in 33 Spielen erneut zum «Triple» gebombt. Dabei ist er aber wieder so viel besser geworden, dass wir kommende Saison ohne Zweifel auf ihn setzen werden, ja müssen. Denn umworben wird er genug.




    Ich war zunächst kein Fan von unserem grossen 25-Mann-Kader. Doch im Nachhinein hat sich das ausbezahlt, auch weil Spieler wie Joss, Ugrinic oder Widmer ihre Rolle gut akzeptiert und ausgefüllt haben. Jetzt gilt es, Stars wie Almada oder Taghizadeh weiterhin halten zu können. Dazu haben wir mit Lepen und Widmer zwei aufregende Eigengewächse im Team, die es weit bringen und in der kommenden Saison hoffentlich für viel Offensivspektakel sorgen können.



    10. Juni 2024


    Die Spieler melden sich bereits wieder zurück für die Vorbereitung.


    Dazu öffnet das Transferfenster.



    13. Juni 2024


    Danijel Lepen verlängert vorzeitig seinen Vertrag bis 2028!



    14. Juni 2024


    Die Europameisterschaft wird heute eröffnet, interessanterweise nicht vom Gastgeber. Stattdessen duellieren sich England und Zypern, der Favorit setzt sich klar mit 4:1 durch.



    15. Juni 2024


    Das Ansehen der Super League steigt weiter, im Ligen-Ranking haben wir nun sogar Portugal überholen können und figurieren neu auf Platz 6.


    Im Club-Ranking haben wir dafür trotz gesteigertem Koeffizienten zwei Plätze verloren, sind neu auf Rang 22. Dafür mit viel Polster gegen hinten.



    Europameisterschaft, 1. Spieltag

    Sonntag, 16. Juni 2024

    Schweiz – Montenegro


    Aufstellung

    Spahiu – Hefti, Elvedi (59. Arnold), Roy, Rodríguez (59. Grisel) – Burri, Zakaria, Ricagni, Shaqiri – Embolo, Pfister (60. Emmers)


    Bericht

    Zum Auftakt ist ein Sieg gegen den Aussenseiter ein Muss. Dennoch scheue ich mich nicht, die Aufstellung durcheinanderzuwirbeln. So kommen Roy und Ricagni zu ihrem Debüt. Unser Start ist deshalb nicht weniger entschlossen. Shaqiri scheitert nach vier Minuten an Carevic. Das gleiche Duell gibt’s wenig später nochmal, wieder verpasst Shaqiri die Führung. Aller guten Dinge sind drei? Nein, Shaqiri findet erneut seinen Meister im Keeper. Keine Viertelstunde ist da gespielt. Danach stabilisiert sich Montenegro und kann das 0:0 bis zur Pause halten.

    In der 53. Minute gelingt Embolo endlich das hochverdiente 1:0. Nach einer Stunde fliegt dann Ricagni für absolut nichts mit Gelb-Rot vom Platz. Das ändert nichts an unserer Überlegenheit, Embolo kann später auf 2:0 erhöhen (72.). Das wird aber direkt mit dem Anschlusstreffer von Kopitovic gekontert, die erste gefährliche Aktion der Montenegriner. Emmers verpasst in der Schlussphase freistehend die Entscheidung. Trotz allem holen wir die drei Punkte, es hätte ein Kantersieg sein müssen.


    Ereignisse


    :ball: 53. Embolo 1:0 (Rodríguez)

    :cards: 60. Gelb-Rote Karte für Ricagni

    :ball: 72. Embolo 2:0 (Emmers)

    :ball: 74. Kopitovic 2:1


    Abschlüsse

    18 (11) – 7 (4)


    Bester Spieler

    Breel Embolo (9.0)


    Andrea Ricagni wird fürs nächste Spiel gesperrt.



    17. Juni 2024


    Im anderen Gruppenspiel trennen sich Irland und Deutschland 1:1.



    18. Juni 2024


    Stavros Letsas, einer unserer Scouts, beendet mit 67 Jahren seine Karriere. Luca darf sich somit auf die Suche nach einem Nachfolger machen.


    Luca hat auch sonst zu tun, heute lehnt er ein Angebot über 4.900.000 CHF von West Brom für Papa ab.



    19. Juni 2024


    Wir erhalten 3.990.000 CHF an TV-Geldern für die kommende Super-League-Saison.


    Stefan und Luca stellen mir die Ziele für die neue Saison vor. Der Meistertitel soll es sein, klar. In der CL reicht das Erreichen der Gruppenphase, was ja bereits Tatsache ist. Vom Fluch im Cup hat man offenbar Kenntnis genommen, erwartet «nur» noch den Finaleinzug.


    Dafür stehen uns ein Transferbudget von ca. 244.000.000 CHF und ein Gehaltsbudget von etwa 54.000.000 CHF zur Verfügung.



    20. Juni 2024


    Der Spielplan ist bekannt, wir starten am 20. Juli zuhause gegen Lausanne.



    21. Juni 2024


    Irland und Montenegro trennen sich 0:0.



    Europameisterschaft, 2. Spieltag

    Freitag, 21. Juni 2024

    Deutschland (2.) – Schweiz (1.)


    Aufstellung

    Spahiu – Si. Widmer, Arnold (54. Arnold), Schmid, Rodríguez – Fernandes, Emmers (66. Zakaria), Xhaka, Kameraj – Se. Widmer, Lepen (73. Embolo)


    Bericht

    Im Prestigeduell gegen Deutschland erleben wir erneut einen spektakulären Start. Nach genau drei Minuten holt Bögl im Strafraum Kameraj von den Beinen. Rodríguez übernimmt die Verantwortung und haut den Penalty in den Winkel. Das beflügelt uns, kurz darauf steht Lepen bei einem Freistoss plötzlich blank, trifft aber nur ins Aussennetz. Nach zehn Minuten spielen wir uns wieder durch und Sebastian Widmer erwischt Keeper Jäckel im kurzen Eck. Deutschland reagiert, nach schlechtem Aufbau hat Petrovic zuviel Zeit und trifft mit einem verdeckten Schuss. Es geht hin und her. Emmers vergibt eine gute Möglichkeit (34.), kurz vor der Pause gleicht Frisch aus.

    Die zweite Halbzeit ist nicht annähernd so turbulent. Im Gegenteil wirken beide Teams jetzt eher genügsam, im Wissen, dass ein Punkt Gold wert sein könnte. Da die Deutschen nun mehr vom Spiel haben, sind wir mit diesem Zähler am Ende auch zufrieden.


    Ereignisse


    :ball: 4. Rodríguez 0:1 (P)

    :ball: 11. Se. Widmer 0:2 (Fernandes)

    :ball: 15. Petrovic 1:2

    :ball: 45. Frisch 2:2


    Abschlüsse

    22 (10) – 15 (7)


    Bester Spieler

    Artan Neziri (7.7)


    Nach der zweiten gelben Karte ist Ricardo Rodríguez fürs letzte Gruppenspiel gesperrt.



    22. Juni 2024


    Mit 18 Jahren und 55 Tagen ist Sebastian Widmer gestern nicht nur zum jüngsten EM-Spieler, sondern auch zum jüngsten EM-Torschützen aller Zeiten geworden. Er löst damit einen anderen Schweizer ab (Johan Vonlanthen, 18 Jahre und 141 Tage, 2004).



    23. Juni 2024


    Derweil bestätigt Luca diverse Verlängerungen von Leihgaben, etwa von Alberto Ledda (Young Boys), Philippe Herter und Darko Markovski (beide Sion)



    Europameisterschaft, 3. Spieltag

    Dienstag, 25. Juni 2024

    Irland (3.) – Schweiz (1.)


    Aufstellung

    Bürki – Hefti, Arnold (70. Elvedi), Roy, Rodríguez – Burri, Zakaria, Ricagni, Shaqiri (74. Kameraj) – Embolo, Pfister (8. Lepen)


    Bericht

    Ein Unentschieden reicht schon zum Weiterkommen, aber natürlich wollen wir den Gruppensieg. Trotzdem die Gelegenheit, nochmal ein paar Leute zu schonen, bevor es dann richtig zur Sache geht. Leider muss dann Pfister schon früh angeschlagen raus. In der 11. Minute wird Embolo in letzter Sekunde abgegrätscht, doch Burri setzt nach und serviert Embolo den Ball nochmal zum 1:0. Das ist auch schon alles Nennenswerte aus einer übersichtlichen ersten Hälfte.

    Fünf Minuten nach der Pause landet ein Eckball der Iren in nullkommanichts bei Lepen, der allein in die gegnerische Hälfte losziehen kann. Allerdings lässt er sich dann noch entscheidend bedrängen und setzt seinen Schuss am Tor vorbei. Nach einer Stunde legt Embolo einen Eckball zu Lepen ab, der sich die Gelegenheit diesmal nicht entgehen lässt und erhöht. Wenig später steckt Lepen klasse zu Shaqiri durch, der hat seine Torform aber noch nicht gefunden. In der Schlussphase wirkt Irland gerade zu verzweifelt und macht alles auf. Lepen kann von einem Lenihan-Bock nicht profitieren und bleibt kurz darauf auch an Rogers hängen. Dann macht Kameraj eigentlich alles richtig, doch der Pfosten steht im Weg. Egal, am Ende zählt der Sieg.


    Ereignisse


    :ball: 11. Embolo 0:1 (Burri)

    :ball: 59. Lepen 0:2 (Embolo)


    Abschlüsse

    13 (7) – 17 (6)


    Bester Spieler

    Breel Embolo (8.9)



    Deutschland muss sich gegen Montenegro mit einem 1:1 begnügen, das reicht trotzdem zum Weiterkommen.




    26. Juni 2024


    Bei Robin Pfister ist es zum Glück nur eine Oberschenkelprellung, in 2 Tagen sollte er wieder fit sein.


    Im Achtelfinale gibt es mit Slowenien ein machbarer Gegner. Dafür würde nachher wahrscheinlich schon Titelverteidiger und Gastgeber Italien warten.




    Abschiedsspiel

    Samstag, 29. Juni 2024

    FC Luzern – Borussia Dortmund


    Aufstellung

    Barbier – Fjeldkarstad, Affolter, Jusufovic, Artur – Fjeldkarstad, Ugrinic, Haas (58. Morales), Taghizadeh (66. Belloni) – Almada, Eduardo


    Bericht

    Während ich in Italien weile, findet in Luzern das Abschiedsspiel für Francois Affolter statt. Nach über zehn Saison hat sich der Abwehrrecke das verdient. Dazu bestreitet auch Ervin Jusufovic seine letzte Partie für uns. Mit Campuzano und Morales geben sich zwei ehemalige Teamkollegen die Ehre. Mit dem BVB haben wir uns einen starken Gegner ausgesucht. Trotzdem ist die Niederlage am Ende unglücklich. Das Resultat steht aber nicht im Zentrum.


    Ereignisse


    :ball: 8. Dembélé 0:1

    :ball: 52. Taghizadeh 1:1 (Ugrinic)

    :ball: 86. Barbosa 1:2


    Abschlüsse

    18 (11) – 12 (4)


    Bester Spieler

    Malang Sarr (7.9)

    Kapitel C. – Jugend forscht


    2. Mai 2024


    Niccolo Bellonis Saison ist mit einer Leistenzerrung wahrscheinlich vorbei. Mit etwas Glück könnte er für den Cupfinal noch fit werden.



    3. Mai 2024


    Auch Filip Ugrinic verletzt sich, fällt mit einer Oberschenkelverhärtung zum Glück nur 3-5 Tage aus.



    Super League, 32. Spieltag

    Sonntag, 5. Mai 2024

    Grasshoppers (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo (25. Joss), Affolter, Schmid (75. Jusufovic), Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas, Kameraj – Pfister (18. Widmer), Lepen


    Bericht

    Die Verletzungshexe geistert weiter umher. Zuerst muss Pfister angeschlagen raus, dann auch Christo. Wir lassen uns davon eigentlich nicht beeindrucken, trotzdem geht GC in Führung. Burkart trifft traumhaft aus 25 Metern.

    In der zweiten Hälfte legen wir nochmal eine Schippe drauf. Kamerajs Kopfball ist zu unplatziert, wenig später hat er Pech, dass sein Abschluss am Lattenkreuz landet. Nach einer guten Stunde flankt er dafür perfekt auf den Kopf von Widmer, der sein erstes Super-League-Tor erzielen kann. Wir schnüren die Hoppers nun regelrecht ein, bringen aber keinen weiteren Treffer zustande. Höchst schmeichelhaftes Ergebnis für das Heimteam.


    Ereignisse


    :ball: 36. Burkart 1:0

    :ball: 63. Widmer 1:1 (Kameraj)


    Abschlüsse

    3 (3) – 24 (10)


    Bester Spieler

    Nishan Burkart (8.3)



    6. Mai 2024


    Robin Pfister fällt mit einer Oberschenkelzerrung 2-3 Wochen aus.


    Das Positive am gestrigen Nachmittag, wir bauen unsere Serie der Ungeschlagenheit in der Super League auf 60 Spiele aus.



    7. Mai 2024


    Rares Mihalache hat sein 50. Spiel für Barcelona absolviert, das spült weitere 4.000.000 CHF in unsere Kassen.


    Ali Taghizadeh ist wieder fit.



    8. Mai 2024


    Und auch Filip Ugrinic kann wieder mittrainieren.


    Besonders spektakulär sind sie nicht, die Halbfinals der Champions League. Inter und Arsenal wird’s wenig kümmern, sie stehen im Endspiel.




    9. Mai 2024


    Im Finale der Europa League kommt es zum Clásico, das hätte man vor der Saison auch keinem zu erzählen brauchen.




    11. Mai 2024


    Paul Digby ist ein weiterer Spieler, der mit Luzern alles erreicht sieht. Ich kann ihn aber davon überzeugen, dass er mit seiner Erfahrung und Versatilität noch sehr wichtig für uns ist.



    Super League, 33. Spieltag

    Sonntag, 12. Mai 2024

    FC Luzern (1.) – FC Sion (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic (71. Schmid), Pará – Fjeldkarstad (67. Joss), Digby, Ricagni (79. Vandecasteele), Kameraj – Almada, Eduardo


    Bericht

    Sion ist derzeit in guter Verfassung, ich warne deshalb meine Spieler. Wir sind zunächst das bessere Team, zwingende Aktionen fehlen aber. Nach einer halben Stunde wird ein Freistoss von Fjeldkarstad unhaltbar abgefälscht zum 1:0.

    Nach der Pause wird Sion mutiger. Eine Stunde ist gespielt, als Akolo mit einem überhasteten Abschluss den Ausgleich vergibt. Beim darauffolgenden Angriff umspielen wir das Gästepressing, Kameraj wird vor dem Tor dann aber noch entscheidend gestört. In der 68. Minute setzt sich der nun eins weiter vorne agierende Traoré prima durch und serviert Eduardo das 2:0. Anschliessend ist die Luft raus.


    Ereignisse


    :ball: 31. Fjeldkarstad 1:0

    :ball: 68. Eduardo 2:0 (Traoré)


    Abschlüsse

    13 (8) – 8 (3)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (8.1)



    Ervin Jusufovic ist nach der vierten gelben Karte für ein Spiel gesperrt.



    13. Mai 2024


    Für Parás 50. Ligaspiel überweisen wir 500.000 CHF an Goiás.



    15. Mai 2024


    Die EM-Endrunde rückt näher. Deshalb ist heute der provisorische 30-Mann-Kader zu melden. Ich lasse es bei 29 Spielern bleiben. In gut zehn Tagen muss der Kader ohnehin auf die definitiven 23 reduziert werden.



    Super League, 34. Spieltag

    Mittwoch, 15. Mai 2024

    FC Lausanne (3.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter (81. Agu), Schmid, Artur – Ugrinic (72. Fjeldkarstad), Vandecasteele, Haas (60. Digby), Taghizadeh – Widmer, Lepen


    Bericht

    Nach zuletzt eher öden Partien hoffen wir in Lausanne auf mehr Spektakel. Die Mannschaft von Stéphane Henchoz braucht nur einen Punkt, um die CL-Quali zu sichern. Und beide Mannschaften setzen den Fuss sofort aufs Gaspedal. Vandecasteele schiesst uns nach neun Minuten in Front. Gleich darauf doppelt Lepen nach, er kann nach einem Schuss von Ugrinic abstauben. Die Gastgeber sind wenig beeindruckt. Tafaj scheitert erst an Papa, doch dann steckt Serra für Oberlin durch, der sich das 1:2 nicht nehmen lässt. Es bleibt unterhaltsam, sowohl Taghizadeh als auch Widmer scheitern am Pfosten. Kurz vor der Pause vergibt Taghizadeh nochmal aus aussichtsreicher Position.

    So fällt Serras Ausgleich per Kopf nach genau 50 Minuten klar entgegen dem Spielverlauf. Doch wir haben eine Antwort, Widmer verwertet einen klasse Steilpass von Vandecasteele trocken. Dann wird Widmer im Strafraum von Kryeziu zurückgehalten, es gibt Penalty. Der bereits verwarnte Kryeziu kommt ohne Platzverweis davon. Stattdessen scheitert Lepen vom Punkt an Chande. Das bestraft Lausanne sofort. Papa wehrt gegen Tafaj noch ab, Serra kann dafür ins leere Tor einschieben. Doch es geht weiter. Fünf Minuten später reagiert Vandecasteele als Einziger auf den Pass von Christo und sorgt für die neuerliche Führung. Eine Viertelstunde vor Schluss vereitelt Papa mithilfe des Pfostens den Hattrick von Serra. Wenig später machen wir alles klar: Widmer bleibt nach einem 60-Meter-Lauf an Chande hängen, Taghizadeh schiebt den herrenlosen Ball ein.


    Ereignisse


    :ball: 9. Vandecasteele 0:1 (Lepen)

    :ball: 11. Lepen 0:2

    :ball: 13. Oberlin 1:2

    :ball: 50. Serra 2:2

    :ball: 54. Widmer 2:3 (Vandecasteele)

    :ball: 59. Serra 3:3

    :ball: 64. Vandecasteele 3:4 (Christo)

    :ball: 78. Taghizadeh 3:5 (Widmer)


    Abschlüsse

    13 (6) – 21 (13)


    Bester Spieler

    Alex Vandecasteele (9.3)



    17. Mai 2024


    Mit Francesco Romaniello, César Pérez und Bruno Hoxha unterschreiben heute drei vielversprechende Talente ihre Vorverträge.



    18. Mai 2024


    Lausanne sichert sich mit einem überzeugenden 0:4-Sieg bei den Young Boys Platz 3. Thun steig nach einer 2:1-Niederlage bei Servette definitiv ab.



    Super League, 35. Spieltag

    Sonntag, 19. Mai 2024

    FC Luzern (1.) – FC Wil (4.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará – Fjeldkarstad, Digby (61. Vandecasteele), Ricagni (74. Widmer), Kameraj – Almada, Eduardo (61. Ugrinic)


    Bericht

    Wil tritt überraschend mutig auf, erwischt uns damit etwas auf dem falschen Fuss. Nach einer gelungenen Kombination bringt Rikemberg die Gäste in Führung. Danach nehmen wir das Heft in die Hand, ohne vor der Pause zu einer guten Ausgleichschance zu kommen.

    Nach 50 Minuten bekommt Almada mal etwas Platz, sein Geschoss aus 14 Metern kann Roef gerade noch entschärfen. Unser Druck nimmt nun stetig zu. Ein Flankenball von Pará wird länger und länger und klatscht an die Latte (63.) Augenblicke später kann Jusufovic nach einer Ecke einköpfen. Wir suchen den Sieg mit aller Macht, wobei uns Jacquet beinahe bei einem Konter erwischt. In der 82. Minute belohnen wir uns dann, Fjeldkarstad zirkelt einen Freistoss herrlich unter die Latte. Nur damit Barbier drei Minuten später einen Distanzschuss von Fernandes durchrutschen lässt. Weil auch tief in der Nachspielzeit ein Abschluss von Almada im letzten Moment geblockt wird, müssen wir uns mit dem 2:2 begnügen.


    Ereignisse


    :ball: 23. Rikemberg 0:1

    :ball: 63. Jusufovic 1:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 82. Fjeldkarstad 2:1

    :ball: 85. Fernandes 2:2


    Abschlüsse

    17 (8) – 5 (3)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (8.3)



    20. Mai 2024


    Robin Pfister ist wieder im Training.


    Hassan Agu wird für Frankreichs U20 ans Turnier von Toulon aufgeboten und steht uns damit in den letzten Saisonspielen nicht zur Verfügung.



    21. Mai 2024


    Dank zwei Treffern in der Nachspielzeit besiegt unsere U18 auch Barcelonas Nachwuchs und steht erneut um Finale der UEFA Youth League! Dort geht es gegen Bayer Leverkusen.



    22. Mai 2024


    Andrea Ricagni wollte berechtigterweise einen neuen Vertrag, heute bekommt er ihn. Der Abräumer im Zentrum unterschreibt bis 2029.



    Super League, 36. Spieltag

    Mittwoch, 22. Mai 2024

    FC Zürich (6.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo (58. Joss), Affolter, Schmid, Artur – Ugrinic (66. Fjeldkarstad), Vandecasteele, Haas (76. Digby), Taghizadeh – Widmer, Lepen


    Bericht

    Ich wollte nie etwas hören von wegen einer Saison ohne Niederlage. Doch jetzt stehen wir ein Spiel davor. Kann uns der FCZ, für den es höchstens noch um Platz 6 geht, ärgern? Wir wollen jedenfalls nicht nur ungeschlagen bleiben, sondern hier nochmal gewinnen und so fangen wir an. Widmer sieht seine Abnahme aus kurzer Distanz mirakulös von Salvi pariert. Nach einer knappen halben Stunde sorgt mal wieder ein Standard für Erfolg, Schmid nickt ein. Fünf Minuten vor der Pause verpasst Widmer mit einem harmlosen Abschluss das 0:2.

    Nachdem wir den Ball im Spielaufbau ohne Not hergeben, trifft Boninsegni zu Beginn der zweiten Hälfte zum Ausgleich. Wir sind um eine Reaktion bemüht, doch Taghizadeh schiesst aus bester Position Salvi in die Arme. Dafür glänzt auf der anderen Seite Papa gegen Bonacci, der plötzlich vor ihm steht (68.). Eine Viertelstunde vor Schluss kriegen wir es dann hin – Lepen mit dem überraschenden Zuspiel für Widmer, der dieses entschlossen verwertet. Sehenswert für die Entscheidung sorgt letztlich Fjeldkarstad, der den Ball mit dem Aussenrist in weite Ecke schlenzt (83.). Wir haben es tatsächlich geschafft!


    Ereignisse


    :ball: 28. Schmid 0:1 (Taghizadeh)

    :ball: 52. Boninsegni 1:1

    :ball: 75. Widmer 1:2 (Lepen)

    :ball: 83. Fjeldkarstad 1:3 (Widmer)


    Abschlüsse

    13 (6) – 14 (10)


    Bester Spieler

    Sebastian Widmer (8.8)





    23. Mai 2024


    1.290.000 CHF gibt’s von der Liga für die Platzierung, an die Spieler schütten wir 2.600.000 CHF aus.


    Wir haben gemerkt, dass viele Teams nun vorsichtiger gegen uns spielen. Nur noch 77 Treffer haben wir diese Saison erzielt, im Vergleich zu 110 im Vorjahr. Dafür haben wir nur 16 (33) Gegentore kassiert, was neuen Rekord bedeutet.


    Torschützenkönig wird Basels Remy Lienard mit 19 Treffern. Robin Pfister ist mit 16 Stück dahinter.


    Fernando Hierro wird in Thun entlassen, das ist nun keine Überraschung. Ganze 185 Tage lang war seine Amtszeit. Wenn der in der Schweiz nochmal einen Job bekommt, verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Real Madrid hat den Clásico im Europa-League-Finale gestern spät für sich entschieden. Mittendrin war Nati-Stürmer Breel Embolo.




    24. Mai 2023


    Niccolo Belloni steigt wieder ins Training ein.


    Alex Vandecasteele und Robin Pfister schaffen es ins Team des Jahres. Beide erhalten dafür je 200.000 CHF Prämie.



    Interessanterweise wird Robin Pfister zudem als bester Mittelfeldspieler ausgezeichnet.



    UEFA Youth League, Finale

    Samstag, 25. Mai 2024

    Luzern-Kriens U18 – Bayer 04 Leverkusen U19


    Aufstellung

    Barg – Mane, Lacroix, Romaniello (77. Pulver), Funke – Ulusoy (62. Stanic), Pérez, Ricagni, Drozdjek – Widmer, Lepen


    Bericht

    U18-Trainer Ramón Villagordo muss für das Endspiel in Nyon mit Longo (gesperrt) und Del Zotti (verletzt) auf zwei Stammkräfte in der Abwehr verzichten. Dafür verstärken wir das Team vorne mit Ricagni, Lepen und Widmer aus der 1. Mannschaft. Und es sind genau die drei, welche früh zuschlagen. Ricagni fängt einen Pass ab, Lepen schlägt den langen Ball auf Widmer und der setzt sich entschlossen durch zum 1:0. Es kommt noch besser. Leverkusen bekommt den Ball nicht geklärt, nach einigen schnellen Pässen trifft Ulusoy den Pfosten und Drozdjek kann abstauben (4.). Bayer meldet sich nach 20 Minuten zurück, Leese köpft eine Flanke am weiten Pfosten ein. Die Deutschen sind jetzt besser im Spiel, aber auch wir werden immer mal wieder gefährlich.

    Fünf Minuten nach der Pause kombinieren wir uns stark durchs Zentrum, am Schluss bleibt Drozdjek an Keeper Birk hängen. Dann läuft Drozdjek unwiderstehlich über links durch, Widmers Kopfball wird von Birk irgendwie noch über die Latte gelenkt. Dann verläuft die Partie wieder ausgeglichen bis zur Schlussphase. Lepen steckt für Widmer durch, der erneut seinen Meister in Birk findet. Dann kommt Leverkusen nochmal. Neuperts Schuss aus spitzem Winkel ist kein Problem für Barg. Kurz darauf pennt Funke bei einem Einwurf und rückt nicht heraus. So wird Neuperts verunglückter Schuss die ideale Vorlage für Walleth, der nicht im Abseits steht und ausgleicht. Verlängerung gibt es keine, das Penaltyschiessen muss entscheiden!


    Ereignisse


    :ball: 2. Widmer 1:0 (Lepen)

    :ball: 4. Drozdjek 2:0 (Ulusoy)

    :ball: 20. Leese 2:1

    :ball: 84. Walleth 2:2


    Obenauer beginnt, Barg ist dran und trotzdem geht der Ball rein.

    Lepen setzt seinen Versuch präzis ins linke Eck.

    Feussner schiesst zu unplatziert, Barg wehrt ab!

    Peréz macht ihn flach und scharf rein.

    Walleth verlädt Barg mühelos.

    Auch Widmer gibt sich keine Blösse, versenkt ihn rechts unten.

    Försters Versuch kommt zu zentral, Barg pariert – Matchball!

    Den lässt sich Mane nicht nehmen und trifft ins linke Eck!


    Abschlüsse

    14 (8) – 10 (3)


    Bester Spieler

    Danijel Drozdjek (8.7)



    26. Mai 2024


    Überraschender Meister in der Challenge League wird der FC Le Mont-sur-Lausanne. Favorit Vaduz hat das Nachsehen. Drei Westschweizer Teams würden mir eigentlich reichen in der Super League, aber so ist es nun mal. Es sei den Lausannois gegönnt, es ist ihr erster Besuch in der höchsten Spielklasse. Vor noch nicht langer Zeit war Lugano da auch, jetzt müssen sie den Gang in die Promotion League antreten. Sie werden durch Aarau ersetzt, die den sofortigen Wiederaufstieg schaffen.



    Es ist soweit, ich muss den definitiven Kader für die Europameisterschaft in Italien bekanntgeben. Kasami, Joss, Custodio, Pambani, Loosli und Tarashaj sind die sechs Spieler, welche den Cut nicht schaffen. Damit gehen wir mit folgendem Kader an die EM.




    27. Mai 2024


    Nebst unseren Schweizer Spielern werden auch Hakon Fjeldkarstad (Norwegen) sowie Papa und Christo (Zypern) an die EM berufen.



    28. Mai 2024


    Ich mache den Blick in die europäischen Topligen. Arsenal holt sich dank einer starken zweiten Saisonhälfte den Titel in der Premier League zurück, der letztjährige Champion Tottenham mit Diego Simeone muss sich mit Platz 5 begnügen. In Italien dominiert Juventus, sackt bereits wieder den fünften Scudetto in Serie ein. Auch Real Madrid lässt nichts anbrennen, gewinnt LaLiga mit 99 Punkten. In der Bundesliga verspielt Dortmund die Meisterschaft mit zwei Niederlagen in den letzten drei Spielen, so haben die Bayern knapp die Nase vorn. In Frankreich läuft alles über Monaco, die sich mit 20 Punkten Vorsprung gegenüber PSG durchsetzen.



    29. Mai 2024


    Luca hat Blut und Wasser geschwitzt in diesen Verhandlungen, aber der neue Vertrag mit Ali Taghizadeh steht. Der Iraner ist neuer Topverdiener mit 2.400.000 CHF pro Jahr. Dafür hat er nun eine Ausstiegsklausel über 60.000.000 CHF im Vertrag.



    31. Mai 2024


    Die Gruppen für die nächste Nations-League-Kampagne werden ausgelost. Wir müsse ja neu in der B-Division antreten. Die Gruppe hätte schwieriger ausfallen können. Hier wird sicher der Wiederaufstieg erwartet.


    Kapitel XCIX. – Antizipation


    1. April 2024


    Laurent Barbier hat sich das Handgelenk verstaucht und fällt für 9-12 Tage aus.



    Testspiel

    Dienstag, 2. April 2024

    Schweiz – Armenien


    Aufstellung

    Bürki (46. Spahiu) – Hefti (75. Si. Widmer), Elvedi (46. Arnold), Loosli, Joss – Burri, Zakaria (46. Emmers), Xhaka (46. Custodio), Kameraj – Pfister (67. Se. Widmer), Lepen


    Bericht

    Schon nach gut zwei Minuten wird ein Kopfball von Loosli auf der Linie geklärt. Nur kurz darauf kommt Burri rechts durch und ermöglich Lepen das Traumdebüt mit dem 1:0. Dann marschiert Zakaria durch, Manukyan lenkt den Schuss an den Pfosten. In der 18. Minute trifft auch Pfister das Aluminium, Kameraj ist für den Abpraller zur Stelle. Die Luzern-Show geht weiter. Pfister erhöht auf 3:0, später gelingt Lepen ein weiterer Treffer und es hätte noch mehr Chancen gegeben

    Nach der Pause kommt auch aufgrund der vielen Wechsel nicht mehr viel Spielfluss auf, sodass es beim 4:0 bleibt. Immerhin haben wir so alle Wünsche der Verein betreffend Spielzeit respektiert.


    Ereignisse


    :ball: 4. Lepen 1:0 (Burri)

    :ball: 18. Kameraj 2:0 (Pfister)

    :ball: 20. Pfister 3:0 (Kameraj)

    :ball: 36. Lepen 4:0 (Hefti)


    Abschlüsse

    18 (7) – 2 (1)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (9.3)



    3. April 2024


    Derweil werden die Playoffs für EM-Qualifikation über die Nations League gespielt. Die vier zusätzlichen Plätze gehen an Deutschland, Slowenien, Montenegro und überraschend Zypern. Damit sind Papa und Christo an der EM dabei.



    Super League, 26. Spieltag

    Sonntag, 7. April 2024

    FC Luzern (1.) – FC Zürich (9.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu, Jusufovic (80. Schmid), Pará – Belloni, Ugrinic, Ricagni (69. Digby), Kameraj – Pfister (61. Almada), Eduardo


    Bericht

    Der FCZ wartet seit dem Oktober auf einen Sieg in der Liga. Pfister hat die erste Chance nach schönem Zuspiel von Kameraj, scheitert aber an Salvi. Kurz darauf wird Eduardo im letzten Moment geblockt, erhält den Ball von Ugrinic allerdings nochmal zurück und versenkt ihn sehenswert volley. Von den Gästen kommt gar nichts.

    Auch nach der Pause sind wir sofort wieder am Drücker. Nach einer Stunde unterlägt Henrique einen hohen Ball, Eduardo verzieht deutlich. Nächster Versuch, der eingewechselte Almada kann losziehen und kommt ebenfalls nicht an Salvi vorbei. Ein perfekt ausgespielter Konter kurz vor Schluss bringt dann doch die Entscheidung durch Belloni. Bevor Belloni nochmal einen Hochkaräter liegenlässt.


    Ereignisse


    :ball: 24. Eduardo 1:0 (Ugrinic)

    :ball: 87. Belloni 2:0 (Pará)


    Abschlüsse

    16 (6) – 3 (0)


    Bester Spieler

    Filip Ugrinic (8.4)



    9. April 2024


    Die EM-Gruppen werden heute ausgelost. Ich denke wir dürfen uns nicht beschweren über unser Los. Mindestens Platz 2 ist hier gefordert.




    10. April 2024


    In der Neuauflage des letztjährigen Finals setzt sich unsere U18 gegen Schachtar Donetsk 1:0 durch und steht im Halbfinale der Youth League.



    Super League, 27. Spieltag

    Mittwoch, 10. April 2024

    FC Luzern (1.) – FC Lausanne (3.)


    Aufstellung

    Papa – Christo (56. Joss), Affolter, Schmid (77. Digby), Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas, Taghizadeh – Almada (68. Pfister), Lepen


    Bericht

    Wir stürmen heute gleich nach vorne, Taghizadeh wird bei der ersten Chance gerade noch geblockt. Zwei Eckbälle später legt Almada perfekt für Lepen auf, der mit einem satten Schuss trifft. Nach einer Viertelstunde schalten wir nach Ballgewinn schnell um. Fjeldkarstad bedient Vandecasteele, der keine Mühe hat, das 2:0 zu erzielen. Almada verpasst zunächst ein weiteres Tor, holt es aber nach einer halben Stunde im Anschluss an ein schönes Durchspiel über links nach. Bei der nächsten Aktion sind wir etwas gar verspielt, Fjeldkarstad kann den Ball zwar noch aufs Tor grätschen, doch Chande wehrt ab. Im Anschluss an eine Ecke kommt Taghizadeh dann über links, sein Abschluss aus spitzem Winkel bleibt auf der Linie kleben, bis Kryeziu und Chande das Leder gleich selbst über die Linie murmeln.

    Lausanne wirkt ähnlich überfordert wie in unseren Testspiel. Gleich nach der Pause treffen Fjeldkarstad und Almada statt dem 5:0 nur Chande. Nach einer Stunde bleibt wiederum Lepen am Lausanne-Schlussmann hängen. Schliesslich gelingt Vandecasteele endlich der fünfte Treffer. Dabei lassen wir es bleiben. Die Gäste finden gegen Ende hin mit unserem Segen noch in die Partie und kommen mit Oberlin zum Ehrentreffer.


    Ereignisse


    :ball: 6. Lepen 1:0 (Almada)

    :ball: 15. Vandecasteele 2:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 31. Almada 3:0 (Taghizadeh)

    :ball: 39. Chande 4:0 (ET)

    :ball: 66. Vandecasteele 5:0 (Fjeldkarstad)

    :ball: 85. Oberlin 5:1


    Abschlüsse

    22 (16) – 11 (6)


    Bester Spieler

    Alex Vandecasteele (9.4)



    11. April 2024


    Laurent Barbier ist wieder fit.



    12. April 2024


    Dafür wird Niccolo Belloni mit einer Fleischwunde für 7-10 Tage ausser Gefecht gesetzt.



    Super League, 28. Spieltag

    Samstag, 13. April 2024

    FC Luzern (1.) – Servette FC (8.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu (76. Schmid), Jusufovic, Pará – Ugrinic, Digby, Ricagni (62. Vandecasteele), Kameraj – Pfister, Eduardo (69. Lepen)


    Bericht

    Die Grenats sind in der Rückrunde noch ohne Tor(!), haben dementsprechend erst zwei Punkte geholt und sind in den Abstiegskampf gerutscht. Wir brauchen heute Geduld, kommen nach einer Viertelstunde aber durch einen Einwurf zur Führung. Kameraj macht es mit seinem schwächeren rechten Fuss.

    Die Gäste konzentrieren sich weiterhin auf die Defensive. Mitte der zweiten Hälfte köpft Pfister an die Latte. Bei der darauffolgenden Ecke trifft Jusufovic den Pfosten. Es dauert bis zur 87. Minute, bis Pfister unsere Nerven beruhigt. Wobei Servette nie den Anschein macht, als würden sie überhaupt ein Tor erzielen wollen, geschweige den können.


    Ereignisse


    :ball: 14. Kameraj 1:0 (Jusufovic)

    :ball: 87. Pfister 2:0 (Traoré)


    Abschlüsse

    16 (7) – 2 (0)


    Bester Spieler

    Cheick Traoré (8.3)


    Pará ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.



    15. April 2024


    Nicolas Haas bittet bei mir um die Freigabe zu einem Transfer, da er bei Luzern alles erreicht sieht. Ich kann ihn davon überzeugen, noch ein paar Titel mit uns zu gewinnen. Als Eigengewächs ist er sehr wertvoll in der Mannschaftsstruktur.



    16. April 2024


    Ein identisches Gespräch führe ich einen Tag später mit Sven Joss, auch er lässt sich überreden.



    17. April 2024


    Unser Bezwinger in der Champions League Inter wirft auch PSG aus dem Turnier. Damit kommt es im Halbfinale zum Mailänder Derby.




    18. April 2024


    Fast hochkarätiger besetzt ist dieses Jahr die Europa League. Dort ziehen auf jeden Fall nur ehemalige CL-Sieger ins Halbfinale ein.




    20. April 2024


    Niccolo Belloni steigt wieder ins Mannschaftstraining ein.



    Super League, 29. Spieltag

    Sonntag, 21. April 2024

    FC Basel (2.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo (81. Joss), Agu, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Ricagni (67. Digby), Taghizadeh (46. Kameraj) – Almada, Lepen


    Bericht

    Selbst bei einer Niederlage würde das Titelrennen nicht mehr wirklich spannend. Deshalb ist heute weniger Zunder drin als auch schon. Nach 21 Minuten stellt Almada seine Klasse unter Beweis, lässt mit seinem ersten Kontakt an der Strafraumgrenze zwei Basler aussteigen und zimmert den Ball unter die Latte. In der 35. Minute erwischt Lepen Torhüter Fofana mit einem präzisen Freistoss in der Torwartecke. In einer sonst sehr ausgeglichenen Partie führen wir irgendwie 0:2.

    Der angeschlagene Taghizadeh muss in der Kabine bleiben und die zweite Halbzeit beginnt auch so unglücklich. Ein Freistoss von Bongiovanni wird unhaltbar zum 1:2 abgefälscht. Wir geraten nun etwas mehr unter Druck, wirklich viele Ideen können die Gastgeber allerdings nicht präsentieren. So entführen wir trotz mässiger Leistung drei Punkte aus Basel.


    Ereignisse


    :ball: 22. Almada 0:1 (Taghizadeh)

    :ball: 35. Lepen 0:2

    :ball: 52. Bongiovanni 1:2


    Abschlüsse

    15 (5) – 7 (5)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (8.3)



    22. April 2024


    Ali Taghizadeh muss mit einer Wadenzerrung 2-3 Wochen pausieren.



    24. April 2024


    Trotz einer Halbzeit Unterzahl holt sich unsere U18 den Cup mit einem 2:1 über GC.



    Super League, 30. Spieltag

    Mittwoch, 24. April 2024

    FC Thun (10.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré (79. Joss), Affolter, Jusufovic, Pará – Belloni (72. Fjeldkarstad), Ugrinic, Haas, Kameraj (72. Almada) – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Das Gastspiel in Thun beginnt denkbar schlecht. Eine verunglückte Rettungstag von Affolter landet genau bei Fassnacht, der ins leere Tor einschieben kann. Jetzt kann Thun natürlich noch mehr mauern. Trotzdem erhalten wir nach einer halben Stunde die Chance auf einen Konter. Kameraj könnte querlegen, versucht’s aber selber und scheitert an Framelin. Wir haben Lunte gerochen, als nächster kann Pfister losziehen, bleibt aber ebenfalls am Thun-Hüter hängen. Schliesslich serviert uns das Heimteam den Ausgleich auf dem Silbertablett, der Rückpass von Queirós ist viel zu kurz. Selbst die Offerte lehnt Pfister ab.

    Nach einer knappen Stunde schaltet sich Schiri Hänni ein, schickt Haas für ein harmloses Foul im Mittelkreis mit der zweiten gelben Karte vom Platz (es sind die einzigen zwei Verwarnungen heute). Trotzdem geben wir nicht auf, spielen weiter nach vorne. In der Schlussphase humpelt sogar noch Ugrinic verletzt vom Feld. Wir können nicht mehr wechseln, schaffen zu neunt aber trotzdem noch den Ausgleich. Eduardo bedient Almada, der unsere Serie der Ungeschlagenheit rettet.


    Ereignisse


    :ball: 11. Fassnacht 1:0

    :cards: 58. Gelb-Rote Karte für Haas

    :ball: 90. Almada 1:1 (Eduardo)


    Abschlüsse

    7 (2) – 14 (5)


    Bester Spieler

    Ervin Jusufovic (7.4)


    Nicolas Haas ist nach der gelb-roten Karte fürs nächste Spiel gesperrt.



    25. April 2024


    Filip Ugrinic muss sich mit einer Oberschenkelprellung 2 Tage schonen.



    Super League, 31. Spieltag

    Sonntag, 28. April 2024

    FC Luzern (1.) – Young Boys (9.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Agu, Schmid, Artur (75. Joss) – Fjeldkarstad (62. Belloni), Vandecasteele, Ricagni (62. Digby), Kameraj – Almada, Lepen


    Bericht

    YB ist noch nicht aus dem Schneider, nach dem guten Start von Markus Babbel haben sie wieder etwas nachgelassen und liegen nur drei Punkte vor Thun. Geschenke soll es heute keine geben, schliesslich können wir heute die Meisterschaft einfahren. Wir brauchen aber etwas Anlaufzeit. Nach 22 Minuten köpft Kameraj knapp übers Tor. Danach werden wir etwas konkreter, eine weitere richtig gute Chance bietet sich jedoch nicht.

    Die Gäste machen es weiterhin nicht schlecht. Es braucht einen Standard, um uns zu erlösen – Schmid köpft bei einer Ecke am ersten Pfosten ein. Die Berner tun sich in der Folge schwer, den Schalter umzulegen und mehr für die Offensiv zu tun. So reicht das eine Tor heute zum Sieg und zum Titel!


    Ereignisse


    :ball: 63. Schmid 1:0 (Lepen)


    Abschlüsse

    15 (8) – 10 (3)


    Bester Spieler

    Yannick Schmid (8.1)


    Hassan Agu ist nach der vierten gelben Karte fürs nächste Spiel gesperrt.




    29. April 2024


    Laurent Barbier ist zum 15. Mal in dieser Saison ohne Gegentor geblieben, bricht damit den Rekord von Simon Enzler aus dem Jahr 2019.



    Rückblick


    Der Terminplan ist weniger gedrängt als auch schon, sodass wir die Meisterfeier in vollen Zügen geniessen können. Währenddessen spitzt sich der Kampf um Platz 3, der zum ersten Mal zur CL-Quali berechtigt, zu. Lausanne war lange komfortabel da, hat jedoch zuletzt an Boden verloren, trotz einem 5:1-Sieg über Wil. Die Ostschweizer enttäuschen bisher auch unter Weiler. So meldet Sion als Team der Stunde seine Ambitionen an. Im Abstiegskampf haben sich Zürich und Servette stabilisiert, sodass es wohl eins der Berner Teams treffen wird.

    Saison 2023/24 – Vorbereitung


    Der Vorstand gibt die neuen Budgets bekannt. Das Gehaltsbudget wird mit 762K mehr als verzehnfacht. Dafür gibt es kein Transferbudget. Da muss ich evtl etwas schieben. Denn obwohl ich nicht recht weiss, was uns in der Kategoria Superiore erwartet, habe ich das Gefühl, dass Kaptina den ganzen Kader auf links drehen muss, um uns konkurrenzfähig zu machen. Denn ich sehe eigentlich nur Bunkhoev, Zaimi, Demaj sowie mit Abstrichen vielleicht Ndraxhi und Hila erstligatauglich. Letzterer erhält zumindest schonmal einen neuen Vertrag. Kurz darauf folgen Ndraxhi und Zaimi. Auch Conceição bleibt bei uns. Sulejmani hingegen beendet seine Karriere, mit 37 kann ich es ihm nicht verübeln.


    Viele Vertragsverlängerungen gibt es im Staff. Auch Taulant Kaptina hängt ein weiteres Jahr als Sportdirektor an. Ich mache eine Budgetanpassung, damit er ein kleines Transferbudget bekommt und zur Öffnung des Transferfenster loslegen kann. Mit Ardit Badalli holt er aber erstmal einen ablösefreien Ersatzkeeper. Und mit Yoannis Ypsilos kommt gleich noch einer, wozu auch immer. Mit dem 31-jährigen Ventislav Gurkov kommt immerhin auch ein halbwegs brauchbarer Linksverteidiger.


    Die Ansprüche des Vorstands sind indes gewachsen. Nicht unbedingt auf sportlicher Seite, dort wird ein mutiger Kampf gegen den Abstieg erwartet. Gleichzeitig sollen wir jedoch defensiv solid und ballbesitzorientiert spielen, ein intensives Pressing betreiben und dazu noch das Maximum aus Standardsituationen rausholen. Na dann. Ich selbst bekomme im Sommer ein paar Angebote aus der Heimat. Verschiedene Aufsteiger in die 2. Bulgarische Liga haben Interesse an mir, ich jedoch nicht an ihnen.


    Dann kommt mir Marjus Muhametaj ein 24-jähriger Mittelfeldspieler. 3.4K überweisen wir dafür an den ehemaligen Ligakonkurrenten Apolonia. Dort wildert Kaptina gleich nochmal, für weitere 3.4K holt er Stürmer Dionis Cikani, ebenfalls 24. Mir Arber Prekazi verpflichten wir einen 33-jährigen Innenverteidiger für 6K von Glijani. Damit können wir sowas wie eine erste Elf stellen. Aber das sind alles Kaliber für die 2. Liga, welche wir hier holen. Das Gleiche gilt für die Mittelfeldspieler Burak Menga (28, ablösefrei) Dionis Musaku (27, 7.25K) und Ersil Ymeri (29, 4.4K). Ein kleines Level höher ist dann der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler Velislav Minkov, der für 13.5K kommt.


    Für 4K kommt mit dem 27-jährigen Denis Xhaferri ein weiterer Stürmer. Wenn ich jetzt noch einen Innenverteidiger und einen beidfüssigen Aussenverteidiger bekäme, sähe der Kader ordentlich aus. Zumindest von der Breite, wenn auch nicht bezüglich Qualität. Kaptina liefert mit Giulio Charlov sogleich einen Aussenverteidiger, der auf beiden Seiten eingesetzt werden kann. Der 23-jährige kommt erst noch ablösefrei. Kaptina ist weiter im Rausch. Von Kukësi leihen wir den 23-jährigen Mittelfeldspieler Xhoi Hajdëraj aus, mit einer Kaufoption. Vom gleichen Verein kommt mit Odeon Bërdufi (32) ein weiterer Stürmer für 2.1K. Den gewünschten Innenverteidiger liefert mir Kaptina auch noch. Der 28-jährige Fadil Meta kommt für 6.25K von KS Besa. Ja sogar zwei. Der 26-jährige Noel Konduri schliesst sich am Deadline Day für 2.1K ebenfalls uns an.


    Dann ist das Transferfenster (endlich?) zu. 16 neue Spieler haben wir geholt, kaum ein Stein ist auf dem anderen geblieben. Der Vorstand schiesst 70K in den Klub ein, dennoch stehen wir immer noch bei 120K Miese. Haben aber dafür eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft vorzuweisen. Mit eigentlich zu vielen Spielern für meinen Geschmack. Viele englische Wochen haben wir ja nicht.




    Zum Moral tanken haben wir uns für die Testspiele einige schwächere Gegner ausgesucht. Dass wir diese mühelos wegputzen konnten, zeigt die gestiegene Qualität der Mannschaft. Vielleicht ist es das, was den Fans Hoffnung macht. Unser Absatz an Dauerkarten hat sich mit 252 mehr als verdoppelt (vorher 102).


    Kapitel XCVIII. – Drama wie in der Scala


    1. März 2024


    Die Gegner werden nicht einfacher für Basel und Wil. Die Bebbi treffen im Achtelfinale auf Dortmund, die Ostschweizer auf Valencia.



    Super League, 21. Spieltag

    Sonntag, 3. März 2024

    FC Luzern (1.) – FC Thun (10.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré (71. Joss), Agu, Jusufovic, Pará – Belloni, Ugrinic (79. Vandecasteele), Ricagni (62. Digby), Kameraj – Pfister (60. Almada), Eduardo


    Bericht

    Mit der Auferstehung von YB kommt Thun im Abstiegskampf noch mehr unter Druck. Natürlich mauern sie heute, das haben wir erwartet. Trotzdem fällt uns erstmal nicht viel ein bzw. wir agieren viel zu zaghaft.

    Nachdem es in der Kabine laut wird, treten wir ganz anders auf. Eduardo trifft fünf Minuten nach Wiederbeginn wuchtig nach einem Einwurf. Dann wird Pfister auf die Reise geschickt, Keeper Framelin rettet reflexartig. Wenig später bekommt Thun wieder einen Einwurf nicht geklärt, Belloni trifft aus der zweiten Reihe. In der Folge verpasst Eduardo das dritte Tor, der Sieg gerät allerdings nie in Gefahr.


    Ereignisse


    :ball: 50. Eduardo 1:0 (Ricagni)

    :ball: 62. Belloni 2:0


    Abschlüsse

    12 (7) – 6 (1)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.3)



    5. März 2024


    Ich weiss nicht genau wieso, aber die Schweiz ist im FIFA-Ranking auf Platz 2 vorgerückt. Das ist ein neuer Rekord, angeblich waren wir 1993 mal auf Platz 3. Brasilian auf Platz 1 ist übrigens meilenweit voraus.



    Schweizer Cup, Halbfinale

    Mittwoch, 6. März 2024

    FC Luzern – FC Sion


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Schmid, Artur (75. Joss) – Fjeldkarstad, Vandecasteele (81. Ugrinic), Haas (71. Digby), Taghizadeh – Almada, Lepen


    Bericht

    Im strömenden Regen läuft die Partie vor ausverkauftem Haus nur zäh an. Eine knappe halbe Stunde ist schon gespielt, als ein Abstoss von Mitryushkin zu kurz gerät. Haas schickt Taghizadeh und der findet mit seiner Flanke Lepen zum 1:0. Fünf Minuten später wiederholt sich die Szene. Diesmal geht es via Lepen zu Almada, der den Keeper mit einem frechen Lupfer schlägt.

    Sion fehlen die Mittel, um uns in Verlegenheit zu bringen. Zehn Minuten nach der Pause wird Lepen im Strafraum gefoult. Er übernimmt den Penalty gleich selbst und trifft mit einem scharfen Schuss. Wir schalten einen Gang zurück, ohne die Kontrolle zu verlieren. Almada hat in der Schlussphase eine weitere Topchance, diesmal wird er von Mitryushkin durchschaut. Den Schlusspunkt bildet eine gelb-rote Karte für Sions Castellani.


    Ereignisse


    :ball: 28. Lepen 1:0 (Taghizadeh)

    :ball: 33. Almada 2:0 (Lepen)

    :ball: 55. Lepen 3:0 (P)

    :cards: 87. Gelb-Rote Karte für Castellani


    Abschlüsse

    12 (5) – 5 (2)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (9.3)



    7. März 2024


    Erwartungsgemäss heisst unser Finalgegner Basel, die Rotblauen mussten um den Einzug ins Endspiel aber hart kämpfen. Erst das Penaltyschiessen brachte im Letzigrund die Entscheidung




    8. März 2024


    Wir haben aus dem Cup-Halbfinale 700.000 CHF an Zuschauereinnahmen zu verzeichnen, was neuer Vereinsrekord ist.



    Super League, 22. Spieltag

    Samstag, 9. März 2024

    FC Luzern (1.) – Grasshoppers (7.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará (69. Joss) – Belloni, Digby, Ricagni (80. Vandecasteele), Kameraj – Pfister, Eduardo (74. Ugrinic)


    Bericht

    GC ist mit 7 Punkten aus 3 Spielen und ohne Gegentor stark aus den Startblöcken gekommen. Wir sehen uns heute mit dem nächsten tiefen Block konfrontiert. Nach einer Viertelstunde hat Belloni Pech, sein Schuss klatscht ans Lattenkreuz. In der 35. Minute hat er mehr Erfolg, kann nach einer Hereingabe von Pará einköpfen. Kurz vor der Pause senst Vale Kameraj um und muss dafür vom Platz. Nach dem fälligen Freistoss spielen wir die Hoppers komplett schwindlig und Pfister schliesst die Kombination zum 2:0 ab.

    In der 56. Minute leistet sich Ricagni einen desaströsen Fehlpass im Aufbau, Burkart profitiert zum Anschlusstreffer. Doch GC gibt uns den Gefallen zurück – Kameraj erläuft einen zu kurzen Rückpass und stellt die Zwei-Tore-Führung wieder her. Augenblicke später müsste Eduardo eigentlich das 4:1 machen. Später vergibt auch Pfister nochmal eine Riesenchance. Unser Sieg fällt am Ende zu knapp aus.


    Ereignisse


    :ball: 35. Belloni 1:0 (Pará)

    :redcard: 45. Rote Karte für Vale

    :ball: 45+1. Pfister 2:0 (Pará)

    :ball: 56. Burkart 2:1

    :ball: 59. Kameraj 3:1


    Abschlüsse

    24 (10) – 6 (4)


    Bester Spieler

    Pará (8.4)



    10. März 2024


    Sagenhafte 50 Spiele sind wir in der Liga nun ungeschlagen.



    13 März 2024


    Im Achtelfinale der UEFA Youth League bezwingt unsere U18 Maccabi Tel-Aviv mit 2:0.



    Super League, 23. Spieltag

    Mittwoch, 13. März 2024

    Young Boys (9.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Schmid, Artur (64. Joss) – Fjeldkarstad, Vandecasteele (78. Ugrinic), Haas, Taghizadeh – Almada, Lepen (64. Pfister)


    Bericht

    Die Berner sind unter Babbel auf dem aufsteigenden Ast, ich erwarte ein schwieriges Spiel. YB bestätigt mich nach fünf Minuten. Wir schlafen bei einem Freistoss, Bertone hat alle Zeit der Welt für die Flanke auf Frey, der wuchtig trifft. Wir bleiben in der ersten Halbzeit eine Antwort schuldig.

    Es raucht mal wieder in der Kabine und wir kommen besser raus. Vandecasteele steckt klasse durch für Almada, der auf 1:1 stellt (53.). Eine Viertelstunde später hat der Argentinier nach schönem Durchspiel die Chance auf die Wende, setzt den Ball aber knapp am Kasten vorbei. Wir suchen gegen Ende hin den Sieg etwas mehr, doch es bleibt beim Unentschieden, das unter dem Strich in Ordnung geht.


    Ereignisse


    :ball: 5. Frey 1:0

    :ball: 53. Almada 1:1 (Vandecasteele)


    Abschlüsse

    9 (3) – 12 (4)


    Bester Spieler

    Germán Almada (7.9)



    14. März 2024


    Nach seinem 25. Ligaspiel für uns verdient Ali Taghizadeh nun 1.000.000 CHF pro Jahr.


    Respektable Ergebnisse in der Europa League. Basel ringt dem BVB zuhause ein 2:2, Wil spielt gegen Valencia ebenfalls Remis, 1:1.



    Super League, 24. Spieltag

    Samstag, 16. März 2024

    FC Sion (5.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu, Jusufovic (81. Schmid), Pará (66. Joss) – Belloni, Ugrinic, Ricagni (72. Digby), Kameraj – Pfister, Eduardo


    Bericht

    Es geht zum nächsten kniffligen Auswärtsspiel, Sion brennt auf die Cup-Revanche. Pfister kann ihnen jedoch mit dem frühen 0:1 den Wind aus den Segeln nehmen. In der 18. Minute lanciert er selbst Ugrinic, der auf 0:2 erhöhen kann. Danach schläft die Partie ein, bis uns Nedelec mit einem Pfostenknaller aus 25 Metern wieder aufweckt. Zunächst scheitert Belloni aus spitzem Winkel. Dann gibt’s einen grosszügigen Penalty für uns, Pfister verlädt Mitryushkin locker (43.).

    Der zweite Umgang ist dann schnell erzählt. Sion steigt uns vor allem auf die Socken, spielerisch hingegen haben sie keine Reaktion zu bieten. Uns fehlt in den Offensivaktionen die letzte Konsequenz, sodass es beim Ergebnis bleibt.


    Ereignisse


    :ball: 4. Pfister 0:1 (Eduardo)

    :ball: 18. Ugrinic 0:2 (Pfister)

    :ball: 43. Pfister 0:3 (P)


    Abschlüsse

    7 (4) – 21 (10)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.3)



    19. März 2024


    Zum Monatswechsel gibt es zwei Länderspiele gegen Lettland und Armenien als EM-Vorbereitung. Ich nutze die Gelegenheit, um ein paar neue Leute aufzubieten. Mit Sven Joss, Danijel Lepen und Sebastian Widmer sind drei Luzerner darunter. Dazu erhalten Noah Loosli, Silvan Hefti und Fresnel Pambani ein Aufgebot.



    Champions League, Achtelfinale, Rückspiel

    Mittwoch, 20. März 2024

    Inter Mailand – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo (68. Joss), Digby, Schmid (79. Affolter), Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas (55. Ugrinic), Taghizadeh – Almada, Lepen


    Bericht

    Eine Mammutaufgabe haben wir in Mailand vor uns, aber auch nichts zu verlieren. So beginnen wir auch. Papa muss zwar nach einem Solo von Pavón früh klären, im Gegenzug spitzelt aber auch Fjeldkarstad den Ball nur knapp am Tor vorbei. Wenig später kontern wir erneut, Fjeldkarstad bedient Lepen, der verzieht freistehend vom Elfmeterpunkt. Stattdessen legen wir uns das Ei selbst ins Netz. Fejzics Abschluss findet via mehreren von unseren Spielern den Weg ins Tor, Haas ist als Letzter dran. Das sorgt für einen Bruch in unserem Spiel. Pinamonti köpft nach 23 Minuten zum 2:0 ein. Nach einer halben Stunde trifft Alma mit einem Schlenzer aus 20 Metern. Fjeldkarstad sendet ein Lebenszeichen, sein Schuss aus spitzem Winkel geht aber klar drüber. Dann vernascht Kuku einmal mehr Artur und bedient Pinamonti zum 4:0 (39.). Kurz darauf der verdiente Ehrentreffer, als Otamendi Almada den Ball schenkt und der Lafont im kurzen Eck bezwingen kann.

    Trotz des hohen Rückstands stecken wir zu keinem Zeitpunkt auf. Almada lässt im Verlauf der zweiten Hälfte zwei weitere Hochkaräter liegen. In der 77. Minute scheitert auch Taghizadeh allein vor Lafont. Immerhin steigt bei der darauffolgenden Ecke Digby am höchsten und verkürzt auf 4:2. Inter lässt uns gewähren, fünf Minuten später steckt Almada durch auf Vandecasteele, der schliesst kompromisslos ab und wir sind plötzlich dran! Wir werfen jetzt alles nach vorne, am Ende raubt uns aber ein Aufbaufehler von Digby die letzte Hoffnung, Alma nutzt den eiskalt zum 5:3 und der Entscheidung. Es wäre wieder mal mehr drin gelegen. Wäre, wäre, wäre!


    Ereignisse


    :ball: 13. Haas 1:0 (ET)

    :ball: 24. Pinamonti 2:0

    :ball: 30. Alma 3:0

    :ball: 39. Pinamonti 4:0

    :ball: 41. Almada 4:1

    :ball: 78. Digby 4:2 (Taghizadeh)

    :ball: 82. Vandecasteele 4:3 (Almada)

    :ball: 88. Alma 5:3


    Abschlüsse

    25 (13) – 15 (8)


    Bester Spieler

    Andrea Pinamonti (9.1)



    21. März 2024


    6.520.000 CHF Prämie gibt’s fürs Ausscheiden im Achtelfinale.


    In der EL ist für die Schweizer Vertreter ebenfalls Schluss. Basel verliert in Dortmund 2:0, Wil ist komplett chancenlos und unterliegt in Valencia 3:1.



    23. März 2024


    Ein 1:0 gegen St. Gallen ist der 22. Sieg im 23. Spiel für unsere U18, die damit vorzeitig Meister der Gruppe 1 ist.



    Super League, 25. Spieltag

    Sonntag, 24. März 2024

    FC Wil (4.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Papa – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará – Belloni, Ugrinic (72. Vandecasteele), Ricagni (60. Digby), Kameraj – Pfister (46. Almada), Eduardo


    Bericht

    Das Bergholz ist nicht der leichteste Ort, um uns vom CL-Dämpfer zu erholen. Trotzdem übernehmen wir nach einer Abtastphase das Kommando. Carlos unterläuft einen langen Ball, Ugrinic kommt nicht an Roef vorbei. Mehr geht zunächst nicht.

    In der zweiten Halbzeit schrauben wir die Drehzahl in die Höhe. Almada hat nach einer Stunde viel Pech, seine Direktabnahme knallt von der Lattenunterkante auf die Linie. Dann wird der Argentinier herrlich von Kameraj eingesetzt, drischt den Ball aber am Tor vorbei. Nur eine Mannschaft will hier den Sieg. Diesmal steckt Eduardo klasse für Kameraj durch, der versucht’s mit der Pike, Roef ist noch mit den Fingerspitzen dran. Die drei Punkte wären hochverdient und in der 90. Minute werden sie doch noch Tatsache. Wieder Eduardo für Almada, der aus leicht abseitsverdächtiger Position startet und diesmal dem Keeper keine Chance lässt.


    Ereignisse


    :ball: 90. Almada 0:1 (Eduardo)


    Abschlüsse

    8 (4) – 17 (10)


    Bester Spieler

    Eduardo (7.9)





    25. März 2024


    Robin Pfister muss sich mit einer Oberschenkelprellung 2 Tage schonen.



    26. März 2024


    Platz 3 und damit mindestens die CL-Quali ist mit dem Sieg in Wil gesichert. Das veranlasst Stefan dazu, die provisorischen Budgets für die kommende Saison bekanntzugeben. 237.755.000 CHF stehen für Transfer zur Verfügung, 54.704.000 CHF für Gehälter. Das Gehaltsbudget ist damit wesentlich geschrumpft, wobei wir es auch so lediglich zu 50% ausschöpfen.



    27. März 2024


    Robin Pfister ist wieder fit.



    Testspiel

    Freitag, 29. März 2024

    Lettland – Schweiz


    Aufstellung

    Spahiu – Si. Widmer (46. Hefti), Arnold (60. Zakaria), Schmid, Rodríguez (46. Joss) – Kasami, Emmers, Custodio (78. Loosli), Shaqiri – Se. Widmer, Pambani


    Bericht

    Von Beginn weg sind wir tonangebend. Nach einer Viertelstunde verpasst Pambani das sichere 0:1, schiesst genau auf den Torhüter. Wenig später schrammt Custodio mit einem Freistoss an den Pfosten ebenfalls nur knapp an der Führung vorbei. Dann werden unsere Abschlüsse immer ungenauer.

    Zehn Minuten nach Wiederbeginn schlägt schliesslich eine Luzern-Connection zu. Joss flankt, Widmer hämmert das Ding unter die Latte. Gegen ein offensiv wirkungsloses Lettland müssten wir höher gewinnen, spielen unsere Angriffe aber viel zu selten richtig zu Ende.


    Ereignisse


    :ball: 55. Se. Widmer 0:1 (Joss)


    Abschlüsse

    0 (0) – 27 (7)


    Bester Spieler

    Yannick Schmid (7.9)



    30. März 2024


    Sebastian Widmer stellt Rekorde als jüngster Schweizer Natispieler und -torschütze auf.



    Rückblick


    Wieder waren wir nah dran bei Inter, aber eben nur nah dran. Nachdem die Italiener sich im Rückspiel nach dem 4:0 komplett zurückgelehnt haben, hätten wir in der zweiten Hälfte genug Chancen für ein Unentschieden gehabt. Zudem trauern wir dem Hinspiel nach, wo wir am Ende auch mehr als ein 1:1 hätten herausholen können. Nun gut, wir werden wiederkommen. In der Zwischenzeit konzentrieren wir uns auf die Wettbewerbe zuhause. Am Titel zweifelt niemand ernsthaft. Die Frage ist, ob wir endlich wieder mal das Double holen können.

    Für mich ist es noch zu früh für ein Verdikt. Mit der Verletzungskrise kam jetzt eine Ergebniskrise, die mit dem Ausscheiden aus zwei Wettbewerben teuer zu stehen kam. Waren aber schwierige Lose. In der Bundesliga steht ihr nachwievor sicher auf Platz 2 und die Bayern waren in diesem Jahr ohnehin nicht zu holen. Viel verloren wurde dort also nicht. Ich schätze wenn du Platz 2 hältst sollte der Arbeitsplatz für die nächste Saison gesichert sein. Im Hinblick auf diese würde ich auch versuchen Moukoko aufzubauen.

    Skandinavien finde ich immer spannend! Zugegeben, von Helsingör habe ich noch nie gehört. :) Läuft doch soweit, ungeschlagen und mit Kurs Richtung Aufstieg! Schade, dass der Lind nur ausgeliehen ist, der scheint sich richtig gut zu machen!

    Dezember 2036



    Am 15. Spieltag empfangen wir Monaco (4.). Wir dominieren die erste Hälfte, doch ohne zählbaren Erfolg. Die beste Chance hat Tokic per Kopf nach einer unserer zahlreichen Ecken. Auch nach der Pause rennen wir an. Monaco-Hüter Tôki macht das Spiel seines Lebens, so dass wir trotz 32-4 Torschüssen nur einen Punkt holen.

    > Lyon – Monaco 0:0


    Der 16. Spieltag führt uns nach Saint-Etienne (3.). Wir spielen eine sehr bescheidene erste Hälfte, die durch ein Freistosstor von Marie «gekrönt» wird. Nach der Pause wird es sofort besser, Camara gleicht im zweiten Anlauf aus. Auf der anderen Seite wird González’ Schuss gerade noch von Cardozo geblockt. Unsere Wechsel kurbeln das Spiel an, wir sind jetzt besser. In der Schlussphase wird Halilovics Versuch zu Tshimanga abgelenkt, der das Ding kompromisslos reinhaut. Drei Big Points!

    > Saint-Etienne – Lyon 1:2



    Champions League, 6. Spieltag. Zum Abschluss spielen wir in Basel (2.), die nach einem Sieg bei Inter sogar Chancen auf ein Weiterkommen haben. Die sind entsprechend gewillt, Sutter gelingt nach 19 Minuten die Führung. Mit etwas Glück kommt Tokic nach einem Freistoss umgehend zum Ausgleich. Kurz vor der Pause dreht Lange per Elfmeter die Partie. Zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir unsere beste Phase. Bonnet scheitert gleich zweimal am Pfosten, schliesslich macht es Mogollón (66.). Kurz darauf wird Pereira für einen angeblichen Ellbogenschlag des Feldes verwiesen. Mogollón setzt einen drauf, doch Alagic kann wieder verkürzen.

    > Basel – Lyon 2:4




    17. Spieltag, zu Gast ist das kriselnde Bordeaux (13.), Trainer Tacalfred musste eben nach neun Jahren den Hut nehmen. Gäste-Keeper Miguel verhindert die frühe Führung durch Camara. Nach 20 Minuten köpft dafür Leandro nach einer Ecke ein. Wir sind klar tonangebend. Wieder rettet Miguel mit einer Glanztat gegen Camara. Doch nur kurz darauf macht der die halbe Abwehr frisch und netzt trotzdem zum 2:0 ein. Ähnliches sieht es beim 3:0 nach 54 Minuten aus. Bordeaux gibt mit dem 3:1 durch Lelong ein Lebenszeichen von sich. Camara beantwortet es mit einem Doppelschlag, danach ergeben sich die Gäste.

    > Lyon – Bordeaux 5:1



    Coupe de la Ligue, 4. Runde. Wir bekommen es mit Lille (12.) zu tun. Schon nach 25 Sekunden trifft Guerin. Die lassen hier eine C-Elf laufen. Das 2:0 durch Mogollón fällt allerdings erst nach 35 Minuten. In der zweiten Hälfte gibt es erneut einen Blitzstart, Tokic trifft nach einer Ecke. Gross bemühen tun wir uns anschliessend nicht mehr. Trotzdem können Guerin und Mogollón das Ergebnis noch deutlicher gestalten.

    > Lyon – Lille 5:0



    Am 18. Spieltag müssen wir nach Sochaux (11.). Camara ist beim 0:1 nicht mal vom eigenen Mitspieler aufzuhalten, räumt Halilovic aus dem Weg, um eine Flanke wuchtig einzuschiessen. Wenig später trifft Cole den Pfosten. Das defensive Heimteam nutzt einen Einwurf zum Ausgleich, Ferguson ist der Torschütze. Wir gehen in Halbzeit zwei mehr Risiko, doch gute Chancen gibt es kaum. Eine Viertelstunde vor dem Ende leistet sich Jong-Chan im eigenen Strafraum ein dämliches Foul. Emanuel hält den Elfmeter von Thomas und rettet uns damit zumindest einen Punkt.

    > Sochaux – Lyon 1:1




    Fazit


    Die starke Hinrunde hat einige Interessenten für unsere Spieler auf den Plan gerufen. Gerade Barcelona ist hinter halb unserem Kader her. Dazu gewinnt Camara den Ballon d’Or. Das Winter-Transferfenster könnte also fordernd werden für Steve. In der Champions League bekommen wir trotz Gruppensieg einen harten Brocken zugelost, trotzdem muss das Weiterkommen das Ziel sein.



    Im Ligapokal hatten wir dafür Glück, bekommen mit Sedan den einzigen verbliebenen Unterklassigen und erst noch ein Heimspiel.


    Kapitel XCVII. – Schlüsselspiele


    2. Februar 2024


    Man City gibt nicht auf, Luca muss eine weitere Absage für die 6.500.000 CHF für Christo erteilen.



    Testspiel

    Samstag, 3. Februar 2024

    Vizcaya Bilbao – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Schmid (46. Digby), Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas, Taghizadeh (46. Kameraj) – Pfister, Lepen


    Bericht

    Diese Begegnung hat eigentlich schon Tradition bei unserem Aufenthalt in Spanien, findet zum fünften Mal statt. Dieses Mal sind wir besonders dominant und bei Standards sehr gefährlich. So haben wir bereits zur Pause den höchsten Sieg sichergestellt und Affolter kommt zu einem Hattrick. Bemerkenswert ist, dass Pfister an keinem der Treffer direkt beteiligt ist.


    Ereignisse


    :ball: 5. Taghizadeh 0:1 (Fjeldkarstad)

    :ball: 7. Taghizadeh 0:2 (Fjeldkarstad)

    :ball: 13. Lepen 0:3 (Taghizadeh)

    :ball: 28. Affolter 0:4 (Lepen)

    :ball: 31. Taghizadeh 0:5 (P)

    :ball: 32. Lepen 0:6 (Taghizadeh)

    :ball: 34. Affolter 0:7 (Taghizadeh)

    :ball: 44. Lepen 0:8 (Taghizadeh)

    :ball: 45+1. Taghizadeh 0:9 (Christo)

    :ball: 48. Affolter 0:10 (P)

    :cards: 77. Gelb-Rote Karte für Molina

    :ball: 79. Fjeldkarstad 0:11 (Artur)


    Abschlüsse

    0 (0) – 33 (23)


    Bester Spieler

    Ali Taghizadeh (10.0)



    Testspiel

    Dienstag, 6. Februar 2024

    Real Betis B – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará – Belloni, Digby, Ricagni, Kameraj – Almada, Eduardo


    Bericht

    Die zweite Mannschaft von Betis bietet deutlich mehr Gegenwehr. Ihr Pech ist, dass sie heute Traoré zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekommen. Der Franzose schiesst die Andalusier im Alleingang ab.


    Ereignisse


    :ball: 7. Traoré 0:1

    :ball: 20. Eduardo 0:2 (Traoré)

    :ball: 42. Almada 0:3 (Traoré)

    :ball: 65. Traoré 0:4

    :ball: 71. Traoré 0:5


    Abschlüsse

    3 (0) – 16 (9)


    Bester Spieler

    Cheick Traoré (9.9)



    8. Februar 2024


    Das Trainingslager ist Geschichte, wir fliegen zurück in die Schweiz.



    9. Februar 2024


    Cendrim Kameraj hat sich beim Gewichtheben das Handgelenk verstaucht, wird 7-9 Tage pausieren.



    Testspiel

    Samstag, 10. Februar 2024

    FC Winterthur – FC Luzern


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Schmid (46. Digby), Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas, Taghizadeh (46. Kameraj) – Pfister, Lepen


    Bericht

    Wie schon in den bisherigen Aufeinandertreffen ist unser Partnerverein chancenlos und mit dem 0:4 zur Pause gut bedient. Zu meinem Erstaunen stellen wir das Fussballspielen in der zweiten Halbzeit allerdings komplett ein. Das geht gar nicht.


    Ereignisse


    :ball: 11. Pfister 0:1

    :ball: 31. Lepen 0:2

    :ball: 39. Haas 0:3

    :ball: 44. Lepen 0:4

    :ball: 85. Von Niederhäusern 1:4


    Abschlüsse

    8 (5) – 19 (13)


    Bester Spieler

    Danijel Lepen (9.3)



    Testspiel

    Dienstag, 13. Februar 2024

    FC Luzern – FC Perlen-Buchrain


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará – Ugrinic, Digby, Ricagni, Belloni – Almada, Eduardo


    Bericht

    Zum Abschluss der Vorbereitung empfangen wir Amateure aus der Region. Es geht darum, nochmal ein gutes Gefühl zu holen, was auch gelingt. Vor allem für Almada.


    Ereignisse


    :ball: 4. Belloni 1:0 (Pará)

    :ball: 11. Belloni 2:0 (Ugrinic)

    :ball: 14. Almada 3:0 (Belloni)

    :ball: 16. Almada 4:0 (Ugrinic)

    :ball: 35. Almada 5:0 (Belloni)

    :ball: 37. Almada 6:0 (Traoré)

    :ball: 57. Almada 7:0 (Belloni)

    :ball: 71. Almada 8:0 (Pará)

    :ball: 75. Almada 9:0 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    31 (17) – 1 (0)


    Bester Spieler

    Germán Almada (10.0)



    16. Februar 2024


    Das internationale Transferfenster der Super League ist geschlossen. Basel hat nochmal kräftig nachgelegt, für insgesamt 10.000.000 CHF drei neue Spieler geholt. Dazu kommen Leihgaben von PSG und Liverpool. Den grössten Transfer tätigt YB, das Fresnel Pambani für 14.250.000 CHF an Feyenoord abgeben muss. Der Stürmer wird im Abstiegskampf sicher fehlen.



    Super League, 19. Spieltag

    Samstag, 17. Februar 2024

    Servette FC (5.) – FC Luzern (1.)


    Aufstellung

    Barbier – Christo, Affolter, Schmid, Artur (78. Joss) – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas (56. Digby), Taghizadeh – Pfister, Lepen (66. Almada)


    Bericht

    Ein guter Start in die zweite Saisonhälfte ist wichtig. Vielleich wollen wir es zu gut machen, denn zunächst gelingt uns nicht viel. Wobei dasselbe auch für Servette gilt.

    Ich versuche mit den Einwechslungen von Digby und Almada für neue Impuls zu sorgen. Mitte der zweiten Halbzeit ist es Digby, der bei einer Ecke am höchsten steigt und zur Führung einköpft. Unser Spiel bleibt schwach, doch einmal mehr ist Verlass auf die Abwehr, welche keine gefährlichen Aktionen von Servette zulässt.


    Ereignisse


    :ball: 67. Digby 0:1 (Taghizadeh)


    Abschlüsse

    10 (1) – 9 (4)


    Bester Spieler

    Mario Todorovski (7.9)



    18. Februar 2024


    Hakon Fjeldkarstads Ärger über seinen Nicht-Wechsel ist verflogen. Er hat gemerkt, dass es Monaco nicht so ernst gemeint hat.



    19. Februar 2024


    Papa bricht sich bei einem Zweikampf im Training die Nase und muss fünf Tage pausieren. Das ausgerechnet vor dem Spitzenkampf gegen Basel.



    22. Februar 2024


    Es stehen bereits die 1/16-Finals der Europa League an. Beide Schweizer Teams müssen auswärts ran. Basel überrascht in Brügge mit einem verdienten 0:2-Erfolg, Neuzugang Bongiovanni ist für beide Treffer verantwortlich. Wil hält sich ebenfalls alle Chancen offen mit einem 1:1 beim 1. FC Köln.



    Super League, 20. Spieltag

    Samstag, 24. Februar 2024

    FC Luzern (1.) – FC Basel (2.)


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic (76. Schmid), Pará – Belloni, Ugrinic, Ricagni, Kameraj (70. Taghizadeh) – Pfister (60. Almada), Eduardo


    Bericht

    Eine Vorentscheidung ist heute möglich, wenn wir Basel bezwingen. Die grosse Frage ist, wie sehr die noch das EL-Spiel in den Knochen haben. Zumindest ein wenig, denn wir bestimmen die Partie zunächst fast nach Belieben. Wirklich gefährlich vors Tor kommen wir aber selten. Es läuft bereits die Nachspielzeit, als wir uns den Ball im Strafraum zuschieben und schliesslich Belloni wuchtig ins weite Eck abschliesst.

    Das Bild ändert sich nach der Pause kaum. Die Gäste stellen auf drei Spitzen um und können damit zumindest etwas mehr Druck nach vorne entwickeln. Eine ernsthafte Prüfung für Barbier bleibt jedoch aus. Fünf Minuten vor Schluss wird ein Befreiungsschlag der Basler Abwehr zum Steilpass für Rog. Der lässt sich zum Glück noch abdrängen und trifft nur das Aussennetz. Mehr lassen wir nicht zu und gewinnen das 6-Punkte-Spiel!


    Ereignisse


    :ball: 45+1. Belloni 1:0 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    18 (7) – 9 (2)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (8.3)




    25. Februar 2024


    Papa kann wieder voll mittrainieren.



    26. Februar 2024


    Nachwuchschef Pedro Peso stellt die Kandidaten für die Aufnahme in die U18 vor. Kurios finde ich, dass wir gleich zwei Brasilianer dabei haben. Laut Pedro ist das nur Zufall. Im Gegensatz zu César Pérez, der im Rahmen der Zusammenarbeit mit Rayo Vallecano zu uns gestossen ist. Der verfügt über richtig gute Anlagen, wenn er sich so entwickeln kann wie Pedro denkt, hat sich die Partnerschaft mit Rayo schon gelohnt. Ein Auge werden wir zudem auch auf Stürmer Bruno Hoxha haben.




    Champions League, Achtelfinale, Hinspiel

    Dienstag, 27. Februar 2024

    FC Luzern – Inter Mailand


    Aufstellung

    Papa – Christo, Digby, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele (69. Ugrinic), Ricagni (61. Haas), Taghizadeh – Almada (80. Pfister), Lepen


    Bericht

    Nur die Auswärtstoreregel hat uns letzte Saison im Halbfinale gegen Inter gestoppt. Wir müssen also daran glauben, dass etwas möglich ist! Die Italiener beginnen aber viel druckvoller. Wir wechseln ins defensive 4-4-2, um das erstmal zu absorbieren. Tatsächlich trifft dann Digby nach einem Eckball sogar wieder, stand diesmal aber im Abseits. Wenig später hat Vandecasteele eine Idee für Almada, der kommt nicht an Lafont vorbei. Nach einer guten halben Stunde schiesst Fekir einen Freistoss an den Pfosten. Wir schlafen und Pavón kann den Abpraller im Tor unterbringen. Inter kommt vor der Pause nochmals, Papa wischt einen Kopfball von Otamendi gerade noch von der Linie.

    Wir starten wieder mutiger in die zweite Halbzeit. Die erste gute Chance gehört erneut Gästen, Fekir zimmert den Ball ans Aussennetz. Auf der anderen Seite setzt sich Taghizadeh durch und seine Flanke landet via Hintern von Alma im Tor – Ausgleich! Nur eine Minute später wiederum Freistoss Inter: Alma trifft die Latte, diesmal können wir klären. Mit dem Publikum im Rücken haben wir nun aber Oberwasser. In der 66. Minute kann Vandecasteele losziehen, schliesst jedoch zu schwach ab. Gerade in der Schlussphase wollen wir es nochmal wissen. Pfister köpft aus kurzer Distanz in die Arme von Lafont (87.). Eine Minute später hat auch er eine 1gegen1-Situation, doch einmal mehr ist Lafont zur Stelle. Wir hätten gewinnen müssen!


    Ereignisse


    :ball: 33. Pavón 0:1

    :ball: 56. Alma 1:1 (ET)


    Abschlüsse

    14 (10) – 26 (4)


    Bester Spieler

    Alban Lafont (7.6)



    28. Februar 2024


    Im Test gegen die Nachwuchskandidaten gewinnt die U18 souverän mit 4:0. Da war schon ein Klassenunterschied zu sehen, ist aber auch verständlich. Auf Anraten von Pedro werden wir die meisten Kandidaten in die U18 aufnehmen und dann im Sommer wieder etwas ausmisten.



    29. Februar 2024


    Basel setzt sich auch im Rückspiel gegen Brügge durch, gewinnt zuhause 2:1. Ebenfalls im Achtelfinal steht Wil, das Köln zuhause 2:1 n.V. bezwingt.



    Rückblick


    Der FC Basel wird sich nicht zu Unrecht über den Spielplan ärgern, dass sie zwei Tage nach dem Spiel in Brügge zu uns zum Spitzenkampf antreten mussten. So konnten sie uns nur bedingt Paroli bieten und wir sind mit zehn Punkten Vorsprung dem nächsten Meistertitel sehr viel näher gekommen. Wil zeigt unter Weiler zwei Gesichter – in der Liga resultierte erst ein Punkt aus drei Spielen, dafür konnte man in der Europa League Köln schlagen. Die Young Boys haben unter Markus Babbel den Turnaround geschafft und sind mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet.

    Kapitel XCVI. – Begehrlichkeiten


    2. Januar 2024


    Es dauert nicht lange, bis wieder ein wechselwilliger Spieler bei mit auf der Matte steht. Papa will nach Napoli. Mit der Aussicht auf einen Titel diese Saison kann ich ihn fürs Erste besänftigen.



    3. Januar 2024


    Luca lehnt ein lächerliches Angebot von Liverpool für unseren Nachwuchsspieler Sascha Longo ab.



    4. Januar 2024


    Napoli macht trotzdem ein Angebot für Papa, die 4.600.000 CHF sind nicht mal ansatzweise genug.


    Sascha Longo muss eine Perle sein, auch Real Madrid will ihn. Die 1.600.000 CHF werden abgelehnt.



    5. Januar 2024


    Von den Spielern unserer ersten Mannschaft laufen dieses Jahr die Verträge von Francois Affolter, Ervin Jusufovic und Paul Digby aus. Mit Jusufovic ist eigentlich schon abgemacht, dass wir ihn im Sommer ziehen lassen. Luca und ich kommen überein, dass es auch für Affolter trotz ansprechenden Leistungen wohl endgültig das letzte Halbjahr wird. Paul Digby dagegen möchten wir nicht zuletzt dank seiner Polyvalenz halten.



    7. Januar 2024


    Von Winterschlaf ist selbst bei der Vereinsführung nichts zu sehen. Präsident Stefan Wolf präsentiert heute den Medien gleich zwei wichtige Mitteilungen. Zum einen hat der FCL mit Hannover 96 aus der 2. Bundesliga einen neuen Partnerverein. Man will vor allem im Jugend- und Scoutingbereich stark zusammenarbeiten. Zum andern wird für Kontinuität auf der Position des Sportchefs gesorgt. Luca Nember verlängert seinen Vertrag bis 2028. Ich kann beides nur sehr begrüssen!



    9. Januar 2024


    Luca sieht zu, dass ihm nicht langweilig wird. Mit Ismaël Gace und Quentin Boesso holt er zwei junge Franzosen als Verstärkung für das Coaching-Team der U18.



    13. Januar 2024


    2.200.000 CHF bietet Real Madrid mittlerweile für Longo. Unter einer achtstelligen Summe wird sich Luca gar nicht erst bewegen, so viel steht fest.



    14. Januar 2024


    Inter Mailand will Hakon Fjeldkarstad, eine Ablöse von 11.750.000 CHF steht im Raum. Luca ist auf 180, dass ausgerechnet unser nächster Gegner in der CL uns einen Spieler abgraben will. Trotzdem lässt er sich auf Verhandlungen ein, die allerdings ergebnislos enden.



    15. Januar 2024


    Das internationale Transferfenster der Super League öffnet.



    16. Januar 2024


    Auch Monaco will Hakon Fjeldkarstad und bekommt ihn nicht. Der Norweger findet das weniger lustig.



    17. Januar 2024


    Alain Lemoine wird für den Rest der Saison zu Winterthur verliehen.


    Alessandro Altdorfer verlässt uns per Ende Saison ablösefrei zu GC. Er hat sich zuletzt überhaupt nicht mehr so entwickelt, wie wir uns das vorgestellt haben.



    18. Januar 2024


    Paul Digby verlängert seinen Vertrag bis 2026.



    19. Januar 2024


    Beim Trainingsstart ist die Stimmung etwas gedrückt, weil viele Hakon Fjeldkarstad einen Transfer gönnen würden. Beim Teammeeting kann ich die Wogen zumindest etwas glätten.



    20. Januar 2024


    Sturmjuwel Sebastian Widmer verlängert seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2026.



    Testspiel

    Samstag, 20. Januar 2024

    FC Luzern – Varesina


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Schmid, Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas, Taghizadeh – Pfister, Lepen


    Bericht

    Die italienischen Halbprofis aus der Serie D sind ein lockerer Aufwärmpartner. Spielerisch sieht das bei uns schon wieder ganz gut aus, nur vor dem Tor haben wir jede Menge Luft nach oben.


    Ereignisse


    :ball: 16. Pfister 1:0 (Artur)

    :ball: 22. Pfister 2:0 (Artur)

    :ball: 24. Fjeldkarstad 3:0 (Vandecasteele)

    :ball: 70. Fjeldkarstad 4:0 (Affolter)

    :ball: 73. Haas 5:0 (Affolter)


    Abschlüsse

    31 (15) – 0 (0)


    Bester Spieler

    Hakon Fjeldkarstad (9.4)



    21. Januar 2024


    Luca fragt nach den Teilnehmern am Trainingslager. Wie üblich nehmen wir neben der 1. Mannschaft auch einige Nachwuchsspieler mit. Mit 35 Mann geht es damit nach Spanien.



    22. Januar 2024


    Auch 3.100.000 CHF von Real Madrid für Sascha Longo werden abgewiesen.


    Dann klingelt es richtig. Bayer Leverkusen will 37.000.000 CHF für Ali Taghizadeh lockermachen. Ich rechne damit, dass der Transfer Formsache ist, doch Luca lehnt die Offerte glatt ab. Er pokert auf mehr für den iranischen Superstar.



    Testspiel

    Dienstag, 23. Januar 2024

    FC Luzern – Sporting Lokeren


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará – Belloni, Digby, Ricagni (70. Ugrinic), Kameraj – Almada (70. Widmer), Eduardo


    Bericht

    Gegen die belgischen Gäste ist es dann eher umgekehrt. Trotz schneller Führung spielen wir über weite Strecken schlecht. Negative Höhepunkte sind ein verschossener Elfmeter von Almada und ein Eigentor von Jusufovic. Dreimal Alu-Pech kommt dann noch dazu.


    Ereignisse


    :ball: 9. Belloni 1:0

    :disallowed: 40. Almada verschiesst Penalty

    :ball: 76. Jusufovic 1:1 (ET)


    Abschlüsse

    16 (8) – 8 (4)


    Bester Spieler

    Niccolo Belloni (7.4)



    25. Januar 2024


    Das kommt überraschend, Hoffenheim bietet uns 15.750.000 CHF für Hassan Agu. Aktuell können wir es uns nicht leisten, schon wieder einen Innenverteidiger zu verlieren. Die Suche war bei der Verpflichtung von Agu schon schwierig genug.



    Testspiel

    Samstag, 27. Januar 2024

    FC Luzern – SC Kriens


    Aufstellung

    Papa – Christo, Affolter, Schmid (46. Digby), Artur – Fjeldkarstad, Vandecasteele, Haas, Taghizadeh (46. Kameraj) – Pfister, Lepen


    Bericht

    Unser Nachbar ist erst gestern in die Vorbereitung gestartet. Dafür machen sie sich ordentlich. Bis auf einen Doppelschlag Mitte der ersten Halbzeit ist unsere Leistung sehr überschaubar.


    Ereignisse


    :ball: 24. Taghizadeh 1:0 (Christo)

    :ball: 24. Pfister 2:0 (Taghizadeh)

    :ball: 33. Lepen 3:0 (Pfister)


    Abschlüsse

    14 (9) – 5 (1)


    Bester Spieler

    Robin Pfister (9.0)



    28. Januar 2024


    Ali Taghizadeh muss sich mit einer Oberschenkelprellung 2-3 Tage schonen.


    Wir brechen ins Trainingslager nach Málaga auf.



    Testspiel

    Dienstag, 30. Januar 2024

    FC Lausanne – FC Luzern


    Aufstellung

    Barbier – Traoré, Agu, Jusufovic, Pará – Belloni, Ugrinic, Ricagni, Kameraj – Almada, Eduardo


    Bericht

    Lausanne bereitet sich in der Nähe vor, sodass wir diese Gelegenheit zu einem Test nutzen. Viele Einheimische sind vor Ort, haben wahrscheinlich von der attraktiven Spielweise beider Teams gehört. Und sie werden nicht enttäuscht, die Partie ist zunächst äusserst unterhaltsam. Lausanne, immerhin aktuell Dritter in der Super League, fällt dann aber schnell auseinander und kassiert am Ende gar ein Stängeli!


    Ereignisse


    :ball: 2. Almada 0:1 (Eduardo)

    :ball: 4. Traoré 0:2 (Ricagni)

    :ball: 13. Almada 0:3 (Pará)

    :ball: 19. Almada 0:4 (Kameraj)

    :ball: 24. Ugrinic 0:5 (Eduardo)

    :ball: 42. Kameraj 0:6 (Belloni)

    :ball: 62. Almada 0:7 (Eduardo)

    :ball: 81. Belloni 0:8 (Ugrinic)

    :ball: 83. Almada 0:9 (Kameraj)

    :ball: 90. Almada 0:10 (Ugrinic)


    Abschlüsse

    5 (1) – 22 (15)


    Bester Spieler

    Germán Almada (10.0)



    31. Januar 2024


    Ali Taghizadeh trainiert wieder mit.


    Reto Reymond wird bis Saisonende an RB Salzburg ausgeliehen.


    Manchester City versucht ein Schnäppchen zu landen, 4.600.000 CHF und später 5.500.000 CHF bieten sie für Christo. Luca reagiert schon fast beleidigt.



    Rückblick


    Wie befürchtet kommt unser Kader diesen Monat von allen Seiten unter Beschuss. Bisher halten wir ihn zusammen, die Stimmung hat darunter freilich gelitten. Das Gröbste dürfte hoffentlich mit dem Abschluss der Transferfenster der grossen Ligen überstanden sein. Es wäre ein Erfolg, wenn wir niemand ziehen lassen müssten.

    Respekt, vor allem wie du es geschafft hast, innert kurzer Zeit auch deine Landsmänner zu internationalen Topteams zu machen. Jetzt, wo der Einzug in die besten Fünf geschafft ist, werden die fixen CL-Plätze sicher helfen. Dafür machst du es dir in der heimischen Liga etwas schwieriger damit. Bei 1000 Punkten Rückstand in der ewigen Tabelle wird das noch locker 25-30 Saisons brauchen. Bis dahin dürftest du international längst die Nummer 1 sein.