Beiträge von Cule4ever

    1. Henrik Larsson 60 save

    2. Roberto Carlos 40

    3. Romelu Lukaku 26

    4. Jonas Hector 20 kill

    5. Michael Zorc 10


    ---


    1. Roberto Carlos 40

    2. Carles Puyol 30

    3. Romelu Lukaku 26

    4. Jonas Hector 20

    5. Michael Zorc 10

    Eine richtige Jahrhundertschwalbe...


    Da schaut man sich lieber die Konkurrenz im Revier an, tolle Aktion von S04:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute endet der Abbau von Steinkohle in Deutschland, sicher ein Zeichen des menschlichen Fortschritts, aber heute bluten hier im Ruhrgebiet die Herzen! :(

    1. FC Brügge 46

    2. SC Paderborn 30

    3. ADO Den Haag 28 save

    4. Waldhof Mannheim 22

    5. Zenit St. Petersburg 0 kill


    ----


    1. FC Brügge 46

    2. SC Paderborn 30

    3. Budapest Honvéd FC 30

    4. ADO Den Haag 26

    5. Waldhof Mannheim 22 save

    Busquets ist - siehe Artikel - ein unheimlich kluger Spieler. Er weiß ergo auch, wann er sich fallen lassen muss, wie er sich drehen und wenden muss, um eine Karte zu schinden, etc. Das nutzt(e) er mitunter exzessiv aus. Nicht, dass er damit im modernen Fußball eine Ausnahme wäre - im Gegenteil, seine Tendenz geht in den letzten Jahren klar vom Schauspielern, Lamentieren, Überdramatisieren weg, während sie im Weltfußball insgesamt natürlich steigt. Busquets ist auch beileibe kein Neymar, klar. Aber über die Jahre, wo ich Barça sehr aktiv verfolgt habe (ergo mehr oder minder jedes Spiel geschaut), das war 2011-2014, stach er für mich in dieser Hinsicht negativ heraus, gerade im Vergleich zu den wenigen, die sportlich immer in seiner kaum erreichbaren Sphäre einzuordnen waren, nämlich Iniesta, Xavi, Messi, Puyol. Seit Mitte letzter Saison die Entscheidung zum DAZN-Abo gefallen ist, schaue ich die Spiele wieder regelmäßig und ich würde dir Recht geben, inzwischen bewegt er sich nicht mehr über dem Durchschnitt, aber der Eindruck hat sich bei mir trotzdem eingebrannt.

    Sokrates und das erste belegte Zitat über die verkommene Jugend:

    Zitat

    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

    Hallo :)


    Also erstmal Daumen hoch für dein Szenario, das gefällt mir. Auch dein anscheinend hohes Durchhaltevermögen finde ich super - schließlich stehen deine Aufrufe in keinem Verhältnis zum geleisteten Aufwand. Inhaltlich gefällts mir beim Drüberschauen auch gut, aber ich will da gar nichts beschönigen: das Format Lets Play ist nicht meine Welt und vor allem nicht innerhalb meines Zeitrahmens. Also insofern: Weitermachen, aber mich würdest du als Zuschauer bzw. in dem Fall Mitleser dann gewinnen, wenn du dich hier an einer Story versuchst. Ich kann mir vorstellen, dass du das kannst! :)

    Es ist wirklich abgefahren, wenn man sich die Spiele anschaut und vorher nicht in die Aufstellung geschaut hat: man sieht sofort, ob Busquets spielt oder nicht. Wär er nicht so ein Schauspieler bzw. so eine Dramaqueen, wäre er eindeutig eins meiner großen Idole bei Barca...

    Ich glaube, ich habe zu Mod-Zeiten nur einmal eine Monatswahl gemacht und damals auch Probleme mit den Umfragen gehabt, vielleicht riecht das Forum ja, wie oft der entsprechende User die Funktion schon verwendet hat :schiefguck:


    Zur Abstimmung, eine geht für mich ganz klar an "Ein Herz, ein Ziel, ein Traum", die ich ja nun im Wahlmonat mir komplett durchgelesen habe und die meinen Story-November mächtig bereichert hat! Die andere Stimme geht an den aktuellen Branchenprimus: De Grolsch Veste ist Lancelot in Reinkultur und macht deshalb für mich eindeutig das Rennen. :bravo2:

    So, jetzt mit ein bisschen mehr Zeit. Im Voraus: Ich habe die anderen beiden Storys nur überflogen, kann deshalb kaum einen Vergleich damit anstellen und beziehe mich mit meinem Feedback deshalb nur auf das, was hier in der Story abgeht. Für dich vielleicht auch vorweg, weil du noch nicht so lange hier unterwegs bist und wir uns demnach als Forenmitglieder noch sehr wenig begegnet sind: Ich war schon immer ein oller Meckerkopp und das hat sich durch meine Berufswahl nicht eben verbessert. Zieh also nicht den Schluss, dass ein eher kritisches Feedback von mir bedeutet, dass ich eine Story mies finde. Ich bin bloß eher defizitorientiert.


    Weshalb wir auch mit den Kritikpunkten anfangen, und zwar mit einigen Aspekten zum Layout der Story.

    • Zuallererst möchte ich dir sehr anraten, auf die inflationäre Verwendung von Satzzeichen zu verzichten. Ein Ausrufungszeichen hat von der Grundaussage die gleiche Bedeutung wie drei, macht aber einen ganz anderen Eindruck. In der Story an sich nerven mich die vielen "!!!" stilistisch (wirklich, ich finde unnötige Satzeichen furchtbar unseriös), in anderen Kontexten trägt es aber auch dazu bei, Diskussionen in die falsche Richtung zu bewegen. Das gleiche gilt für Punkte ("...") und, aus einer etwas anderen Begründung für Gänsefüßchen. Zu letzterem ein Beispiel: "Gerade gegen Ex Klub Sevilla dürfte er "brennen"." - keine Notwendigkeit für die Gänsefüßchen, der Begriff ist in diesem Zusammenhang klar und die Gänsefüßchen erwecken schon fast den gegenteiligen Effekt von dem was du meinst, weil zumindest ich mich dann frage, ob das jetzt einen ironischen Subtext erschaffen soll (wovon ich nicht ausgehe).
    • Für die Übersichtlichkeit und den Lesefluss: Ich würde dir längere Textblöcke empfehlen, statt nach mehr oder weniger jedem Satz einen Zeilenumbruch zu setzen. Das macht es viel übersichtlicher und lesbarer. Dass man bestimmte Informationen in einer Zeile haben will, ist klar. Bei Fließtexten bietet es sich mE aber nicht an. Ein anderes Mittel für Übersichtlichkeit, den Fettdruck setzt du vor allem im ersten Update viel ein, mMn aber ein wenig zu häufig, so dass der Effekt wieder ein wenig verloren geht.
    • Eigentlich eine Kleinigkeit, aber für mich sehr störend: Du benutzt sehr viele Abkürzungen. Natürlich gibt es so gängige Dinge wie usw., mE oder die Spielerpositionen, die gesetzt sind. Aber warum "Off. Spieler" oder "span. Zweitligisten"? Das wirkt dann doch etwas schreibfaul. Im Fall der Spieler und Vereine würde ich vorschlagen, entweder den Namen auszuschreiben (was mein Favorit wäre) oder zumindest den abgekürzten Teil wegzulassen (schließlich wissen wir alle, dass der Ronaldo von Real nicht mehr der kleine Dicke ist und auch nicht der mit den schiefen Zähnen, sondern eben CR7).
    • Bilder. Ich finde, du bindest die an und für sich schön ein, es sind mir aber zu viele, gerade in Relation zur Menge an Text. Lieber ein bisschen mehr Zeit investieren und ein paar Sachen mehr ausschreiben, vielleicht ein Update weniger pro Woche und dafür da ein besseres Verhältnis aufbauen. Zumal sich einige wichtige bzw. hilfreiche Infos in den Bildern verstecken, das aktuelle Datum zum Beispiel - das gehört für mich einfach mehr hervorgehoben, um Struktur und Übersicht zu bieten. Die Bilder führen noch zu zwei, drei weiteren Problemen, die ich weiter unten anschneide.

    Der Inhalt:

    • Den Verein finde ich beschissen, klar. Aber nicht vor allem wegen der sportlichen Rivalität, sondern im Wesentlichen wegen Santiago Bernabeu als zentraler Figur des Vereins. Der Mann war, seine Verdienste um den Sport unbenommen, ein dermaßen erzreaktionärer Mensch, der nicht umsonst mit den spanischen Faschisten fröhlich kollaboriert hat und im Bürgerkrieg auf der Seite von Franco gekämpft hat. Man muss Real dafür nicht verteufeln, aber ein Erbe und eine Vereinsmentalität, die auf so einem Mann beruhen und der Umstand, dass Real sich immer und immer wieder positiv auf ihn bezieht, hinterlassen für mich Flecken. Als Wahl für eine Story ist der Clubs als das Schwergewicht im Weltfußball mE auch nicht der Oberkracher, weil die sportliche Herausforderung sich eher in Grenzen hält. Für dein Vorhaben, eine richtig detaillierte, interaktive Story mit allen Facetten einer Startruppe zu schreiben, eignet sich der Club aber wohl ganz gut.
    • Womit wir bei dem Vorhaben wären: Bisher ist da nicht viel von zu sehen. Wann hören wir die Details aus der Kabine? Wann fängt die Presse an, über Neymar, Hazard, Pogba zu spekulieren? Wann dreht Pérez am Rad und fängt an, sich mit Ronaldo zu zoffen? Wann will Ronaldo mal wieder einen neuen Verein? Wann pfeifen die Fans, weil das Heimspiel nur durch zwei Ecken mit 2:1 gewonnen wird? Das wären alles Elemente, die wir brauchen, um hier als Pressemensch o. ä. interaktives Feedback geben zu können und zu wollen. Vor allem: Wer ist überhaupt der neue starke Mann bei Real Madrid? Wo kommt er her, wie kommt er klar mit der Diventruppe, wie ist er drauf, wie setzt er sich gegen Pérez und Co. durch? Wie heißt er überhaupt? Das ist natürlich nichts, was man easy ad hoc aus dem Hut zaubern kann, aber Anregung, wie das aussehen kann, findet sich hier im Forum reichlich. Für Charakterbildung rund um den Trainer empfehle ich z. B. mal in die Storys reinzulesen, die sich mit dem Trainer "Rainer Zufall" befassen. Insgesamt lohnt sich ein Blick in andere Storys immer wieder, vor allem ehemalige Oscar-Storys und die Ruhmeshalle können einen super inspirieren.

    Das Sportliche:

    • Ich rate zu einem anderen System als 4-3-3. DMs und RA/LA performen mE im FM13 schlechter, als der Durchschnitt. Vor allem haben LA/RA in aller Regel keine gute Rate an Torbeteiligungen, was in deinem Fall den besten Spieler verschenkt. Wäre ein 4-4-1-1 mit Benzema/Morata als HS und Ronaldo als ST eine Option? James und Bale können sicher auch LM/RM zumindest mit etwas Training und dein ZM ist ja eh prima. Würde dann Casemiro und Rabiot opfern und wahrscheinlich kurzfristig etwas Gesamtstärke kosten (was nicht weiter dramatisch ist, weil außer Barça und Atletico kaum jemand dir gefährlich werden wird), aber langfristig dich wohl besser aufstellen. Potentielle Transferziele (Dybala, Pogba, Hazard) würden in das System auch reinpassen.
    • Dass ich das fragen muss, liegt z. T. daran, dass die Kaderanalyse per Screenshot immer außen vor lässt, welche Positionen ein Spieler so alles drauf hat und wie seine Grundstärke ist. Ob dein Modric jetzt eine GS von 89 hat oder 84 mit guter Form und Moral, kann ich so halt nicht ablesen, was mir die Bewertung deines Kaders und allgemein Tips zur sportlichen Aufstellung schwer macht. Zu deiner konkreten Frage nach Asensio: ich würde ihn aufgrund meiner bevorzugten Aufstellung verkaufen, wenn du bei LA/RA im System bleiben willst oder auf eine Formation mit OM umstellst, ist verleihen aber sicher die go-to-Variante.
    • Zur perspektivischen Entwicklung kann ich wenig sagen, weil auch hier die Kenntnis über die möglichen Positionen und die Grundstärken, bei der Castilla auch die Talentwerte, fehlen. Mein Tipp wäre aber, dass du die Jugend bei drei Jahren geplanter Laufzeit in die Tonne hauen kannst, da ist bei den aktuellen Kandidaten wohl niemand dabei. Bei der Castilla sehe ich auf den ersten Blick auch keinen, den ich in drei Jahren fest im Sattel der ersten Mannschaft sehe. Vielleicht kannst du ja aber bei Gelegenheit zumindest die stärkeren Kandidaten mal ein bisschen näher vorstellen?

    Soweit vielleicht mal fürs erste. Weil mir noch weitere Punkte einfallen und weil ich spannend finde, ob dir diesmal gelingt, mit der Story durchzuziehen und dich als Autor auch weiterzuentwickeln, bleibe ich auf jeden Fall dran. Trotz Real, das lass dir mal bei aller Grantelei schonmal ein ordentliches Lob sein :)


    Noch ein Punkt vielleicht: Manchmal geht es wegen der Zeichenbegrenzung nicht anders, aber was ich etwas befremdlich finde, sind (auch fachliche) Diskussionen über die Story in der Story. Zerschießt mir den Lesefluss. Mein Mittel der Wahl wäre da immer die Spoilerfunktion, am besten natürlich in den Anfang eines Updates integriert.