Beiträge von AluKnaller

    Das klingt auf jeden Fall reizvoll, aber mehr nach einem klassischen Vereinssave. Bei der Director's Challenge soll es bei einem kleinen Verein losgehen und dann sozusagen die Karriereleiter hoch. Die Idee ist, dass zumindest der grösste Teil des Saves in der Region spielt. Falls ich dann irgendwann bei der klaren Nr. 1 lande und eine neue Herausforderung brauche, können immer noch die Topligen zugeschaltet werden.

    Oh ja, das mit der Director's Challenge habe ich komplett überlesen. :umfall: Bulgarien ist trotzdem eine Möglichkeit, würde ich sagen. Ansonsten ist dein Gefühl nach Skandinavien zu gehen natürlich auch interessant. Da sind gerade die unteren Klassen immer reizvoll anzuschauen.

    Mein erster Gedanke wäre Bulgarien. Etwas wie Lokomotive Sofia. Durchaus viel Tradition im Klub, aber man ist im Grunde "nur" die Nummer 4 in der Stadt. Der letzte größere Erfolg war der Pokalsieg Mitte der 90er und der Klub spielte fast durchgehend in der obersten Spielklasse, bis sie für die Saison 15-16 keine Lizenz erhielten als drittplatzierter im Jahr davor. Sie wurden in die dritte Liga zurückgestuft, schafften direkt den Sprung in Liga 2 und haben durch einen erneuten Aufstieg letzte Saison die Rückkehr in die oberste Spielklasse vollbracht.


    Wäre eine nette (und in meinen Augen interessante) Basis für eine Story, da man erstmal den Aufsteiger mit der durchaus größeren Tradition wieder in der ersten Liga etablieren muss und sollte Bulgarien ordentlich implementiert sein, dann ist der Ligamodus auch nicht uninteressant, da die Liga am Ende noch in Meisterrunde, Europa Conference League Runde und Abstiegsrunde geteilt wird. (Bin mir gerade aber nicht sicher, ob das dann K.O.- oder Gruppenrunden sind)

    Keine Ahnung, was die da beim kreieren des FM getan haben, denn eigentlich ist die Reihenfolge in Belgien Punkte -> Spiele gewonnen -> Tordifferenz -> Tore geschossen -> Auswärtssiege -> Auswärtstordifferenz -> Auswärts geschossene Tore -> Play-Off :wtf:


    Es sei denn irgendjemand hat da bei der Übersetzung nicht richtig hingeschaut.

    Ich schließe mich da meinen Vorrednern komplett an. Die knackigen Spielberichte gefallen mir, vor allem weil du trotz der kurzen Zusammenfassungen ne Menge Charakter reinlegst. Also bleib bei dem Stil, bitte.:cheers3:


    Zum Sportlichen: Alles im Soll, behaupte ich mal. Sehr viel mehr kann da keiner von dir und der Mannschaft verlangen und die 10 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang sind doch ein gutes Polster für den Rest der Saison. Hauptsach is #BocholtÜbermStrich!:loko:

    Sieht ja nicht so aus, als würde es dieses Jahr in der Liga anders laufen als zuvor. Dominanter Saisonauftakt, inklusive dem Sieg gegen die Baseler.


    Die Gegner in der CL sind dafür umso größer. Könnte gut sein, dass man da langfristig in diese Stagnation gerät, wo man im eigenen Land eigentlich keine Probleme hat, auf der europäischen Bühne aber auch nicht weiterkommt, da die nächsten Stufen einfach zu hoch sind.


    Jedenfalls wünsche ich viel Glück mit der CL-Gruppe! :cheer_all:

    Vorbereitungszeit – Part II: Der Ligapokal

    Freitag 09.08.2019

    Ligapokal-Vorrunde gegen Borussia Mönchengladbach14.966 Zuschauer im Max-Morlock-Stadion (Nürnberg)



    Für das Ligapokalspiel gegen die Fohlen stelle ich auf ein offensiveres 4-3-3 um und hoffe, dass dadurch unser zuletzt doch sehr maues Offensivspiel angekurbelt wird. Ich lasse die Mannschaft auch energisch wissen, dass ich heute Tore sehen will.


    Aufstellung (4-3-3)

    Hart (3.5) – Max (3.0), Uduokhai (2.5), Gouweleeuw (3.5), Schmid (4.5) – Stafylidis (1.0), Kagawa (4.0), Bergwijn (2.0) – Arp (4.0), Finnbogason (4.0), Córdova (3.5)

    Bank: Nübel, Götze, Danso (3.0), Darmian (3.5), Duffy (-), Koo, Khedira


    1:0 – (3.) Stafylidis

    2:0 – (19.) Stafylidis [Bergwijn]

    3:0 – (22.) Finnbogason [Bergwijn]

    4:0 – (34.) Stafylidis

    4:1 – (34.) Neuhaus [Plattenhardt]

    4:2 – (41.) Cuisance

    ↔ - (HZ) Darmian für Schmid

    ↔ - (62.) Danso für Córdova

    ↔ - (75.) Duffy für Max

    Fazit: ...und dann auf einmal sowas? Die Mannschaft spielte wie ausgewechselt und zusätzlich haben die Gladbacher nicht mit einer 4-3-3 gerechnet, glaube ich. Als das 4:0 fällt standen wir bei 7:0 Torschüssen und ich hatte sofort nicht mehr damit gerechnet, dass hier noch was anbrennen könnte. Dann kam der Anschlusstreffer im direkten Gegenzug und auch das zweite Tor der Fohlen geschah wie aus dem allseits bekannten Nichts. Nach der Pause übernahmen dann die Borussen das Spiel, weswegen ich beim Danso/Córdova-Wechsel auf eine 5er Abwehrkette umstellte, durch die die Gladbacher zum Glück nicht mehr durchkamen. Stafylidis ist heute hier natürlich der König, nach dieser wahnsinnigen Leistung. Einziger Wehrmutstropfen: Im Halbfinale geht es nun gegen die Bayern, während der SV Werder nach einem 3:1-Sieg über den BVB gegen Pokalfinalist Freiburg antreten darf.


    Am nächsten Morgen erfahre ich von Stefan Reuter, dass Sergio Córdova, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft heftig umworben wird und es im Laufe der Woche zu Verhandlungen kommen wird. Ich möchte ihn unbedingt halten, lasse ich Reuter wissen und der versichert mir, alles dafür zu tun.


    Die Gladbacher hatten dann ihr Rückspiel in der Champions League Qualifikation, welches sie mit 2:0 gewannen. Nach dem 4:0-Sieg im Hinspiel gegen Hapoel Haifa schafften die Fohlen damit den Einzug in the Gruppenphase. Nach dem Aus von Real Madrid im UI-Cup gab es auch in der Königsklasse eine faustdicke Überraschung. Juventus Turin scheiterte nämlich am türkischen Vertreter Kayserispor.

    Einen Tag später stand die Auslosung der CL-Gruppenphase an. Vom FC Augsburg sind einige Herren des Vorstandes in die Schweiz gereist, um der Ziehung der Kugeln live beizuwohnen, während ich die eigentlich angeordnete Trainingseinheit nach hinten verschob, sodass jeder der wollte das Spektakel ansehen konnte. Am Ende bekommen wir es mit Marítimo Funchal aus Portugal, Shakhtar Donetsk und dem englischen Meister FC Everton zu tun. Das hätte schlimmer kommen können, behaupte ich mal.

    Die Fohlen müssen sich mit Atlético Madrid, Dinamo Moskau und den roten Bullen aus Salzburg rumschlagen, während die Bayern mit Benfica, Steaua Bukarest und dem FC Barcelona bestimmt viel Spaß haben werden.


    Am Abend, kurz bevor ich das Büro verlasse, hält mich Reuter nochmal auf. „Der Berater von Córdova hat alles abgelehnt. Ich habe so hoch wie nur möglich gehandelt, aber anscheinend hat er dem Sergio da ordentlich was versprochen, vom Angebot aus Fulham. Leider kann ich auch nicht versuchen, die noch durch die Transfersumme zu vergraulen, da der Vorstand mir bereits klare Anweisungen gegeben hat.“ Schöner Mist. Das Ende vom Lied, welches ich einen Tag später durch Stefan höre: Sergio Córdova ist weg und dadurch haben wir plötzlich nur noch drei natürliche Stürmer und ein großes Talent weniger.


    :minus: Sergio Córdova wechselt zum FC Fulham für 5,5 Millionen €


    Einen Tag vor dem Ligapokal-Halbfinale gegen die Bayern unterhalte ich mich kurz mit Halil Altintop, der mir von Jonas Oliveira erzählt. Diesen hatte er vom FC Haunstetten abwerben können.

    Freitag 16.08.2019

    Ligapokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München50.000 Zuschauer im ausverkauften Max-Morlock-Stadion (Nürnberg)



    Hachja… Die Bayern sind natürlich Top-Favorit auf sämtliche Titel und ihr Kader ist definitiv eine Klasse für sich (auf dem Papier 22 Punkte stärker als unsere). Verstärkt haben sie sich noch vor wenigen Wochen mit Christian Pulisic. Der Ligapokal könnte mir, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht egaler sein, aber es wäre schon witzig die großen Bayern eventuell ein bisschen zu ärgern. Córdova ist weg, aber ich starte trotzdem nochmal mit der 4-3-3 mit Bergwijn auf dem rechten Flügel. Mal sehen, ob was dabei rum kommt. Ich gebe der Mannschaft jedenfalls mit auf dem Weg, dass sie sich nicht verstecken sollen.


    Aufstellung (4-3-3)

    Hart (5,5) – Max (3,0), Uduokhai (4,0), Danso (4,5), Darmian (3,5) – Stafylidis (3,5), Kagawa (3,5), Schmid (3,5) – Arp (3,0), Finnbogason (4,0), Bergwijn (3,5)

    Bank: Nübel, Götze, Gouweleeuw (3,5), Khedira (3,5), Duffy, Koo, Gregoritsch (3,5)


    GK – (41.) Kagawa

    0:1 – (41.) Kimmich (Freistoß)

    0:2 – (43.) Kimmich [Lewandowski]

    ↔ - (HZ) Gouweleeuw für Danso

    ↔ - (HZ) Khedira für Schmid

    0:3 – (49.) Kimmich

    0:4 – (56.) Kimmich

    ↔ - (69.) Gregoritsch für Finnbogason

    Fazit: Bis zum 0:1 ist es ein Spiel auf Augenhöhe und Joe Hart glänzte im Tor… dann dieser Doppelpack. Keine Ahnung, was sie dem Kimmich, der als Innenverteidiger spielte, heute zum Frühstück gegeben haben, aber es hat anscheinend gewirkt. Hart sah dann leider bei den letzten zwei Toren sehr schwach aus, aber er hatte es auch nicht leicht, bei der desolaten Abwehrleistung. Der Anschlusstreffer blieb uns dann leider auch mit Pech verwährt, als Finnbogason nur die Latte traf. Verdiente Demontage heute, woran das einzig gute ist, dass wir nicht drei Tage vorm Bundesliga-Start noch das Ligapokal-Finale bestreiten müssen.


    Im anderen Halbfinale setzte sich der SC Freiburg mit 2:0 gegen Bremen durch, womit wir eine Neuauflage des Pokalfinals der letzten Saison erleben werden.


    Wir veranstalten einen Sponsorentag und bekommen hauptsächlich Lob eingeschenkt. Am Abend schlagen die Bayern den SC Freiburg mit 1:0 und holen damit den ersten Titel der Saison.

    Ich bin absolut kein Experte in sachen SI-FM, aber rein vom Blick auf den Kader und vor allem die "Bevorzugten Positionen" der Spieler, geht mir als erstes ein (offensives) 4-5-1 durch den Kopf. Also quasi die gute alte 5er-Würfelaugen-Aufstellung. Leicht zurückgezogene LM/RM zur Unterstützung der mä´ßig aussehenden Außernverteidiger und einem echten Mittelkreis-ZM, der die Bälle verteilt.


    ...aber wie gesagt, ich bin kein Experte, also könnte das auch komplette Grütze sein. :nono::D

    Vorbereitungszeit

    Der breite Kader und Trainerstab stechen auf in die Algarve nach Faro, wo sich direkt am ersten Tag des Trainingslagers Fredrik Jensen einen Oberschenkelbruch zuzieht und für die nächsten 5 Wochen ausfällt. Zwei Tage später meldet sich der verletzte Michael Gregoritsch in Portugal und erzählt mir voller Stolz und Freude von der Geburt seines ersten Sohnes, Thomas. Außerdem meldet sich Stefan Reuter, der mir davon berichtet, dass es etliche Interessenten für die meisten Spieler, die aktuell auf der Transfer- bzw. Leihliste stehen, gibt.


    Das restliche Trainingslager läuft ab wie geschmiert und man merkt bereits, dass alle so schnell wie möglich in den Spielbetrieb zurückkehren möchten. Als wir zurück in Augsburg sind, wird sich Sven Wucherer schnell mit dem rumänischen Klub Sepsi OSK einig, wo er nun ein Jahr lang spielen wird. Wir bekommen dafür 180.000€ Leihgebühr. Sergio Romero verlässt uns ebenfalls Richtung Rumänien. Für die fixe Ablösesumme von 3 Millionen Euro hat ihn CS Universitatea Craiova verpflichtet. Dann bekommen wir auch noch 160.000€ Leihgebüher vom slovakischen Klub MFK Ruzomberok, der sich Jozo Stanic für die komplette Saison geliehen hat.


    :minus: Sven Wucherer wechselt für 180.000€ auf Leihbasis zum Sepsi OFK

    :minus: Sergio Romero wechselt für 3 Millionen € zu CS Universitatea Craiova

    :minus: Jozo Stanic wechselt für 160.000€ auf Leihbasis zum MFK Ruzomberok


    Eigentlich habe ich keine Augen für den UI-Cup, aber da es groß durch die Presse geht, möchte ich es hier auch erwähnen. Der FC Fulham schafft den Einzug in die nächste Runde gegen keine Gewisseren als die Königlichen aus Madrid. Die Engländer drehten ein 0:1 aus dem Hinspiel und gewannen vor heimischer Kulisse mit 2:0. Außerdem schaffte es Hoffenheim gegen Altach in die nächste Runde.


    Und dann gab es noch eine etwas härtere Transferverhandlung, von der mir Stefan Reuter erzählte. Am Ende wechselt Chris Wood für 2,45 Millionen Euro zum SV Werder Bremen. Außerdem geht Nam Sudschung für ein Jahr in die 2.Bundesliga zu den Würzburger Kickers, wofür wir 125.000€ bekommen.


    :minus: Chris Wood wechselt für 2,45 Millionen € zum SV Werder Bremen

    :minus: Nam Sudschung wechselt für 125.000€ auf Leihbasis zu den Würzburger Kickers


    Der Tag der offenen Tür, den wir einen Tag vor dem ersten Testspiel der Saison veranstalten, war ein voller Erfolg. Es kamen sehr viele Fans zum Vereinsgelände.


    Samstag 20.07.2019

    Testspiel beim SV 07 Elversberg (OL Südwest) – 2.558 Zuschauer im Waldstadion an der Kaiserlinde

    Aufstellung (4-1-2-1-2)

    Hart – Max, Uduokhai, Gouweleeuw, Darmian – Danso – Stafylidis, Bergwijn – Kagawa – Arp, Finnbogason

    Bank: Nübel, Götze, Schmid, Khedira, Duffy, Koo, Córdova


    0:1 – (5.) Finnbogason [Stafylidis]

    0:2 – (19.) Stafylidis [Max]

    1:2 – (20.) Goller (Foulelfmeter)

    1:3 – (26.) Finnbogason [Danso]

    1:4 – (38.) Arp [Gouweleeuw]

    1:5 – (43.) Finnbogason [Arp]

    ↔ - (HZ) Córdova für Finnbogason

    ↔ - (HZ) Duffy für Stafylidis

    ↔ - (HZ) Götze für Gouweleeuw

    ↔ - (HZ) Nübel für Hart

    ↔ - (66.) Schmid für Bergwijn

    ↔ - (66.) Koo für Kagawa

    1:6 – (70.) Arp [Uduokhai]

    ↔ - (72.) Khedira für Danso


    Fazit: Wie man sehen kann sind gerade Finnbogason und Stafylidis bereits wieder auf voller Betriebstemperatur. Der Viertligist machte es uns allerdings schwer, zwischen dem ersten und zweiten Treffer und auch in Halbzeit zwei konnten die Elversberger noch ein paar Mal vor unseren Kasten rücken, was mir definitiv nicht gefiel. Danso habe ich auf der Sechserposition mal rangelassen, da wir dort und in der Innenverteidigung über die Saison hinweg ordentlich rotieren werden und Kevin hat seine Sache sehr gut gemacht. Etwas enttäuscht war ich über Bergwijn, der so gar keine Akzente gesetzt hat.


    Donnerstag 25.07.2019

    Testspiel beim TSV Buchbach (Bayernliga) – 4.602 Zuschauer in der SMR-Arena

    Aufstellung (4-1-2-1-2)

    Hart – Max, Danso, Gouweleeuw, Schmid – Uduokhai – Stafylidis, Bergwijn – Kagawa – Arp, Finnbogason

    Bank: Nübel, Götze, Darmian, Khedira, Duffy, Koo, Córdova


    1:0 – (37.) Denk [Brucia]

    ↔ - (HZ) Duffy für Stafylidis

    ↔ - (HZ) Götze für Danso

    ↔ - (HZ) Khedira für Uduokhai

    1:1 – (46.) Finnbogason [Khedira]

    ↔ - (61.) Koo für Kagawa

    2:1 – (67.) Denk

    2:2 – (68.) Schmid [Koo]

    ↔ - (69.) Córdova für Finnbogason

    ↔ - (69.) Darmian für Bergwijn

    Fazit: Trotz der miesen Platzverhältnisse im Buchbacher Stadion darf das hier so nicht laufen. Der TSV mauert zu Beginn, merkt aber schnell, dass sie mutiger sein können, da von meiner Mannschaft absolut nichts kommt. In der Pause kann ich mir es nicht verkneifen herumzunölen und dem Team etwas Feuer unterm Hintern zu machen und es sieht so aus, als hätte das funktioniert… allerdings nur für 5 Minuten. Danach die gleiche absolute Nichtleistung. Keine Ahnung, wieso, weshalb und warum, aber die nächsten paar Tage wird es definitiv keine Ruhe geben für die Herren.


    Am Abend schaue ich, um mich von dem Graupenspiel abzulenken, was Schalke und Hoffenheim im UI-Cup angestellt haben. Während die TSG nach einem zweiten Sieg über Rio Ave FC weiterkommt, scheitert Schalke mit einem 0:1, nach einem 4:4 im Hinspiel, an Sparta Prag.


    Vor dem nächsten Testspiel stand unser jährlicher Jugendtag an, doch sehr zum bedauern von Jugendkoordinator Halil Altintop gab es dieses Jahr einfach kein geeignetes Talent. Am nächsten Morgen brechen wir nach Ingolstadt auf und werden dann von dort direkt nach Bordeaux reisen. Ich habe diese zwei Testspiele extra so knapp nacheinander ansetzen lassen, um den Spielern, die es bisher nicht erlebt haben (sowie auch meine Wenigkeit), direkt mal einen Eindruck von den anstehenden Reisestrapazen während der Saison zu geben.


    Dienstag 30.07.2019

    Testspiel beim FC Ingolstadt 04 (2.Bundesliga) – 10.429 Zuschauer im Audi Sportpark

    Aufstellung (4-1-2-1-2)

    Nübel – Max, Uduokhai, Gouweleeuw, Darmian – Danso – Duffy, Schmid – Koo – Arp, Córdova

    Bank: Hart, Götze, Stafylidis, Khedira, Bergwijn, Kagawa, Finnbogason


    ↔ - (HZ) Finnbogason für Arp

    ↔ - (HZ) Kagawa für Koo

    ↔ - (HZ) Bergwijn für Schmid

    ↔ - (58.) Stafyilidis für Duffy

    ↔ - (70.) Götze für Darmian

    ↔ - (70.) Khedira für Danso

    1:0 – (78.) Diawusie [Lucas Galvao]

    Fazit: Hochverdienter Sieg für die Schanzer. Vielleicht war es das durchmischen, aber eigentlich sollte man sich hier trotzdem nicht so vorführen lassen, gegen einen Klassentieferen. Enttäuschender Auftritt durch die Bank weg, mit Ausnahme von Nübel, der bisher gefühlt der Sieger der Vorbereitung ist.


    Freitag 02.08.2019

    Testspiel bei Girondins Bordeaux (Ligue 2) – 3.048 Zuschauer im Noveau Stade de Bordeaux

    Aufstellung (4-1-2-1-2)

    Hart – Max, Uduokhai, Gouweleeuw, Schmid – Khedira – Stafylidis, Bergwijn – Kagawa – Arp, Finnbogason

    Bank: Nübel, Götze, Danso, Darmian, Duffy, Koo, Córdova


    GK – (12.) Bergwijn

    ↔ - (HZ) Córdova für Bergwijn

    ↔ - (HZ) Darmian für Schmid

    ↔ - (59.) Duffy für Kagawa

    ↔ - (74.) Koo für Arp

    ↔ - (74.) Danso für Khedira

    ↔ - (79.) Götze für Max

    Fazit: Im Gegensatz zum Spiel in Ingolstadt stand uns hier auf dem Papier ein Gegner auf Augenhöhe gegenüber. Auch wenn Bordeaux abgestiegen ist, so haben sie ihre Mannschaft zusammengehalten und so spielten wir eher gegen einen Europapokal-Kandidaten der ersten französischen Liga. Ich bin heute etwas milder gestimmt, aber gefallen hat es mir trotzdem nicht. Ein fades Spiel, welches nur von den Franzosen hier und da mal etwas ansehnlicher gestaltet wurde. Ich bin so kurz davor das anstehende Ligapokal-Spiel gegen Gladbach einfach in den Sand zu setzen, sodass wir noch zwei Testspiele machen können. Hier läuft irgendwas gewaltig schief und wir müssen schleunigst herausfinden, was.


    Auf dem Rückweg nach Augsburg höre ich, dass die Hoffenheimer den UI-Cup nicht überstanden haben. Nach einem 1:2 im Rückspiel scheiterten die Kraichgauer an Sivasspor. Zwei Tage später ist Michael Gregoritsch endlich wieder fit. Kevin Danso hingegen hat sich mit seiner Freundin Bettina verkracht und ist diese Woche beim Training nicht bei der Sache.

    Nun... anscheinend macht sich der schmale Kader dann doch langsam bemerkbar. Eigentlich sah es ja bisher so aus, als würde das keine Probleme bereiten, aber klar, die Saison ist lang, gerade wenn man auch noch im Pokal dabei ist und irgendwann gewinnen Verletzungen und Müdigkeit die Oberhand.


    Ich denke Trainer Lot wird nicht lange in Freiburg bleiben und das ist auch gut so. Nach der Nicht-Hilfe von Saier, die man fast schon als Sabotage ansehen könnte, sollte Lot sich schnellstmöglich einen Arbeitgeber suchen, der ihm gibt, was er verdient hätte. Kompetente Mitarbeiter.

    Ich erlaube mir an der Stelle den Hinweis: Die TV-Gelder gelten nur für die Europa League. Da ihr als CL-Gruppendritter da theoretisch reinrutschen könnt, musst du sie verhandeln. Aber für die Champions League gibt's eigene TV-Gelder. Die fangen in der Regel erst ab der K.O.-Phase an einzuschenken, von daher verdient man in Anstoss in der EL ironischerweise oft besser. Trotz zusätzlichen Zuschauereinnahmen und Prämien in der CL.

    Oha... das ist mir nie aufgefallen. ^^ Danke für die Information, Fana! :thumbup:

    SAISON 2019/2020

    Zurück auf die wilde Achterbahn


    Noch während meines Urlaubes schickt mir Stefan Reuter eine Nachricht, mit der er mir mitteilt, dass Jugendspieler Sven Wucherer einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat und am Tag meiner Abreise nach Augsburg haut dann die größte deutsche Sportwebsite erneut ihre „Auf- und Abwertungsrunde“ raus. Für uns dabei interessant:


    Felix Götze 6 > 7

    Nam Sudschung 6 > 5 (Keine Spielpraxis)

    Fredrik Jensen 8 > 9

    Michael Gregoritsch 9 > 8 (Anzahl Tore)

    Sergio Córdova 8 > 7 > 8 > 9 (Erst Anzahl Tore, dann Alter/Talent)

    Chris Wood 9 > 8 (Anzahl Tore)


    Wie man sehen kann bewerten die „geschätzten“ Herren und Damen dort etwas merkwürdig, wie ich es mir ja bereits in der Winterpause dachte. Am ersten Bürotag der neuen Saison, dem 1. Juli 2019, heißt mich ein Stapel von Zetteln Willkommen. Ganz oben auf liegt die Kalkulation und der Finanzbericht von Siegbert Ackermann. Da noch keinerlei TV-Verträge für unsere anstehende Champions League-Teilnahme eingrechnet und die Transferzahlen durch unsere ganzen ablösefreien Einkäufe jetzt im Sommer hier mit reinfließen, würden wir anscheinend knapp 9,4 Millionen € Miese machen. „Hoffentlich wird uns die CL da noch ordentlich raushauen“ denke ich mir da erstmal.


    Stefan kommt kurz nach Mittag zu mir, denn es gibt eine Menge zu besprechen. Er hat noch nicht mal die Tür hinter sich zu, als er mit „Wir haben ein kräftiges Problem, David.“ eröffnet. „Ich habe gestern Abend erfahren, dass die Berliner mit Romero und Finnbogason nur Verträge für die erste Liga ausgehandelt haben und technisch gesehen die eigentlich sicheren Transfers nun nichtig sind.“ Ich schaue ihn nur verdutzt an und kann nur ein „...okay?“ über die Lippen bringen. Stefan führt fort. „Ich weiß nicht, wo das durchgerutscht ist. Der Berater von Sergio weiß angeblich von nichts und Alfreds Agentur hat mich nur auf irgendein Schreiben hingewiesen, dass wir angeblich bekommen haben sollen. Lange Rede, kurzer Sinn, beide sind aktuell noch bei uns unter Vertrag.“ Also deswegen sieht die Kalkulation so negativ aus. „Na herrlich, dann haben wir also fünf Torhüter und einen Stürmer, der hier nicht mehr bleiben will aber von unseren Fans verehrt wird.“ sage ich mit einem Kopfschütteln vor mich hin. Reuter nickt nur und fragt, ob er die beiden direkt wieder zum Verkauf anbieten soll. „Ja. Ich habe natürlich mit keinem der beiden mehr geplant.

    Als das erstmal verdaut ist, geht es um die Erwartungen des Vorstands. „Im Grunde sind wir uns alle einig, dass nach der letzten Saison und den Verstärkungen des Kaders das Ziel sein sollte, erneut das internationale Geschäft zu erreichen.“ Meine Antwort darauf war erstmal ein leichtes seufzen, denn sowas habe ich schon befürchtet. „Das wird nicht einfach, Stefan. Wir haben uns verstärkt, ja, aber wir tanzen auf drei Feiern mit einem Kader, der erstmal zusammenwachsen muss.“ Reuter schüttelt den Kopf und merkt an, dass der Vorstand, sowie auch er selbst, vollstes Vertrauen in meine und den Fähigkeiten der Spieler haben. Das ist natürlich schön zu hören, aber beruhigt mich nicht gerade…

    Dann geht es um die Fernsehgelder für die Champions League. Die drei Anbieter, die sich im Rennen befinden sind die Öffentlich Rechtlichen, Sky und Sport1. Der Fixbetrag von 8 Millionen € der öffentlich Rechtlichen ist zwar nett, aber Sky bietet neben 5,4 Millionen € noch 2,2 Millionen € pro Heimspiel und da wir ja bereits drei garantierte Heimspiele haben, ist es nur logisch die öffentlich Rechtlichen abzuwimmeln.

    Eine weitere Baustelle ist der Co-Trainerposten, denn Michael Wiesinger entschied sich am Ende dafür, ein Jahr Pause zu machen. Nach etwas hin und her über einige Kandidaten, soll es Reuter bei Marco Kurz versuchen. Einige Tage später werde ich dann auch den Daumen hoch darüber bekommen, da Kurz einen Zweijahresvertrag unterschreibt.


    Einen Tag später steht die erste vollständige Trainingseinheit an, an der auch Finnbogason und Romero, nach dem ich mich mit Ihnen noch am gestrigen Abend ausgetauscht habe, erstmal teilnehmen und am Abend schaut sich die Mannschaft im Vereinsheim die DFB-Pokalauslosung an. Dank der Pokalreform vorletztes Jahr bekommen wir es direkt mit Zweitligist VfL Bochum zu tun und haben dabei sogar ein Heimspiel. Mit Stuttgart gegen Kiel und Frankfurt gegen den HSV kommt es sogar zu zwei Erstliga-Duellen.


    Und dann setzen wir unsere Vorbereitungsphase fest. Da wir im Ligapokal antreten, wird dieses Jahr der Schüco-Cup in die Winterpause verschoben. Stattdessen gibt es nach einem einwöchigen Trainingslager in Faro Testsspiele in Elversberg (4.Liga), Buchbach (4.Liga), Ingolstadt (2.Liga) und beim französischen Klub Girondins Bordeaux, der diese Saison nur in der Ligue 2 spielen wird.


    Im Laufe der Woche kommt dann Finnbogason auf mich zu und teilt mir mit, dass er damit einverstanden sei erneut auf die Transferliste zu wandern, er sich aber auch ein weiteres Jahr in Augsburg, trotz der Hertha-Geschichte, sehr gut vorstellen kann. „Klar, Champions League ist ja auch besser als zweite Liga...“ denke ich mir, aber er hat Glück, denn Chris Wood hat mich ebenfalls bereits zur Seite genommen und mich darum gebeten, angeboten zu werden, da er hier einfach nicht glücklich wird. Ist zwar schade, aber ich habe Reuter bereits den Wunsch des Neuseeländers gesteckt und da auch der noch verletzte Gregoritsch unentschlossen ist, bezüglich seiner Zukunft, wird Alfred wohl eine weitere Saison bleiben. Außerdem wandern Morávek, Roesch, Schwarzholz und Romero auf die Transferliste, auf der auch Giefer noch sitzt. Sudschung, Stanic und Wucherer hingegen stehen für Leihen zur Verfügung. Eigentlich wollte ich auch Raphael Framberger verleihen, aber dieser hat direkt signalisiert, dass dies für ihn keine Option darstellt.


    Somit sieht unser aufgeblähter Kader zum Saisonstart wie folgt aus...


    Zusätzlich hat die größe deutsche Sportseite im Internet ihre große Bundesliga-Vorschau präsentiert und in ihrer "Stärke-Tabelle" wurden wir auf Platz 6 eingeordnet. Schön, dass wir dort im Vergleich zum Vorjahr einen solchen Sprung machen konnten und etwas Bestätigung für unsere Einkäufe bekommen haben.


    Jo, frohe Pfingsten allerseits!


    Eine weitere Erst- und Zweitligasaison ist durch. Ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Leben mal Schalke, Bremen und den HSV allesamt gleichzeitig in Liga 2 spielend erleben würde. :wtf:

    Also... in der Realität, meine ich. ^^

    Urlaub ist ja schön und gut...


    ... aber hundertprozentig abschalten kann ich auch nur an wenigen Tagen. Der Fußball ist halt allgegenwärtig, wenn man sich nicht in eine abgelegene Holzhütte in Alaska begibt. Ich habe einige schöne Tage und genieße die Ruhe, muss mich zwischendurch dann aber doch mal in den Papierkram stürzen. Allen voran die Spielerdatenblätter, die mir Michael vorm Urlaub noch zwischen Tür und Angel rein reichte.


    Torhüter

    Hätte Romero keine Stammplatzgarantie im Vertrag gehabt, hätte Luthe wahrscheinlich noch ein paar Einsätze bekommen. Romero spielte solide genug und konnte sogar einen Scorer-Punkt erzielen, aber der richtige Fels in der Brandung war er nur selten. Ich bin dankbar für das eine Jahr, habe aber auch die Hoffnung, dass Joe Hart nächste Saison mehr Konstanz zwischen die Pfosten bringt. Für Giefer suchen wir nach einem Abnehmer, da er auch wegen Nübel, der ja dazustößt, nur noch die Nummer 4 wäre.


    Abwehr

    [tabmenu]

    [tab='Gouweleeuw']

    Unser Dauerbrenner und Fels in der Brandung. Mit Abstand unser bester Defensiv-Spieler (da Stafylidis und Max öfter mal im Mittelfeld agierten) und ich kann nur hoffen, dass er auch im kommenden Jahr von Verletzungen verschont bleibt, da wir ihn dringend brauchen.[/tab][tab='Schmid']

    Wurde normalerweise im rechten Mittelfeld eingesetzt, da es für ihn kein wirkliches Vorbei an Darmian gibt. Nächste Saison wird es unter Umständen auch etwas weniger Spielzeit für Jonathan geben. Ja, wir haben durch die CL-Teilnahme mehr Belastung, aber Bergwijn ist auf der rechten Seite gesetzt und ich sehe Jensen etwas vor Schmid.[/tab][tab='Danso']

    Hätte auch definitiv alle Spiele in der Rückrunde gespielt, wenn da nicht diese kleine Verletzung gewesen wäre. Danso und Gouweleeuw sind ein wahnsinniges IV-Duo und ich bin froh früh erkannt zu haben, dass er besser dort aufgehoben ist, als auf der Sechser-Position. Mit Uduokhai bekommen die beiden Unterstützung für die kommende Saison und ich denke mal, dass dort etwas mehr rotiert wird. Nicht, weil die Leistung nicht stimmt, sondern einfach um der Belastung entgegen zu treten.[/tab][tab='Stafylidis']

    Unser mit Abstand bester Scorer. Es ist einfach wahnsinnig, wie sehr er in der Rückrunde aufdrehte. Seine Hinrunde war ja schon ein Kracher, dank seiner gefährlichen Freistoß-Tore, aber 14 Torvorlagen in 17 Einsätzen sind absolute Spitze. Konstantinos ist für mich die unangefochtene Nummer eins auf Links und ich kann nur hoffen, dass er seine Vorlagen auch im nächsten Jahr bringt, so wichtig wie sie diese Saison waren.[/tab][tab='Darmian']

    Ich hatte am Anfang der Saison ja noch bedenken, ob Matteo eine gute Verpflichtung war, aber in der Rückrunde hat er mich dann komplett überzeugt. Oftmals bekam er von der Fachpresse eine eher maue Note zugeteilt, was aber in meinen Augen eher daran lag, dass einfach viel mehr sehenswertes auf der anderen Seite abging. Im Gegensatz zu Stafylidis ist Darmian einfach kein Spieler für sehr häufige Vorstöße.[/tab][tab='Max']

    Tja, der Philipp. Fast die komplette Hinrunde über verletzt gewesen und dann blieb er leider auch in der Rückrunde davon nicht verschont. Ich habe ich vermehrt im linken Mittelfeld eingesetzt, da ich ihn dort stärker sehe und rein auf dem Papier gilt er ja als unser stärkster Spieler, aber wirklich zeigen konnte er es nicht. Ich brauche ihn nächste Saison in absoluter Top-Form und hoffe, dass er der Aufgabe tatsächlich gewachsen ist.[/tab][tab='Die Kurzeinsätzler']

    So gut wie unsere Abwehr agierte und so wie die Saison verlief, war es einfach nicht möglich Götze, Callsen-Bracker, Janker oder Sudschung groß einzusetzen. Ich bin aber ganz froh allen Vieren wenigstens mal etwas Einsatzzeit gegeben zu haben. So haben Jan-Ingwer und Christoph ihre Karriere wenigstens nicht als reine Bankdrücker beendet und Götze und Sudschung werden nächste Saison mehr zu tun bekommen. Die beiden Jungs haben noch gute, bis große Karrieren vor sich, denke ich.[/tab][/tabmenu]


    Mittelfeld

    [tabmenu]

    [tab='Baier']

    Ich hätte wahrscheinlich etwas häufiger mal auf ihn setzen sollen, da Khedira doch etwas abbaute im Laufe der Rückrunde. Seine einzigen zwei Einsätze über die volle Spielzeit kamen durch Gouweleeuws Verletzung zustanden, wodurch Rani nach hinten rückte. Da werde ich mich wohl nochmal in einem Gespräch unter vier Augen bei Daniel entschuldigen müssen, da ich da einfach verblendet war. Wird allerdings nicht einfach ihm nächstes Jahr mehr Spielzeit einzuräumen, da er auch schon 35 ist.[/tab][tab='Jensen']

    Jensen hat sich gut gesteigert in der Rückrunde und das freut mich sehr, da ich viel auf den finnischen Allrounder gebe. Auch wenn das Mittelfeld nächste Saison etwas breiter ist, wird Fredrik, denke ich mal, ähnlich viel Spielzeit bekommen, wenn nicht sogar mehr.[/tab][tab='Koo']

    Kein Spieler wurde in dieser Saison so häufig ausgewechselt, wie Ja-Cheol und dafür gab es zumindest in der Rückrunde eigentlich nicht viele Gründe. Gerade in den letzten zwei Spielen zeigte sich, wie wichtig und gut der Südkoreaner sein kann. Ich wünschte mir, er hätte mir diese Seite häufiger gezeigt. Mit Kagawa und theoretisch Gregoritsch, der wohl häufiger im OM spielen wird nächstes Jahr, hat er zwei Brocken vor sich.[/tab][tab='Morávek']

    Eigentlich stand er auf dem Abstellgleis, aber dank seines beachtenswertes Trainingseifers, musste ich ihn einfach belohnen und auch wenn seine Einsätze in der Hinrunde etwas besser waren, hat Jan hier seine Arbeit ordentlich verrichtet. Trotzdem wird er auch weiterhin auf der Transferliste stehen.[/tab][tab='Khedira']

    Und dann Rani, der, wie schon erwähnt, etwas Pause gebraucht hätte. Er baute im Vergleich zur Hinrunde doch deutlich ab und da trage ich auch etwas Mitschuld. Das wird mir nächste Saison nicht nochmal passieren und hoffentlich wird Rani seine Hinrunden-Leistung von diesem Jahr wiederholen.[/tab][/tabmenu]


    Angriff

    [tabmenu]

    [tab='Finnbogason']

    Der Torschützenkönig der Liga und neben unserer Innenverteidigung, sowie Stafylidis, der Schlüssel zu unserer erfolgreichen Saison. Es ist echt ärgerlich, dass sich im Laufe der Hinrunde so ein Krater zwischen Alfred und mir gebildet hatte. Ich bin nicht happy darüber, was passiert ist, aber ich habe den größten Respekt davor, dass der Isländer es nicht mit auf den Platz genommen hat... oder vielleicht hat er es auch und war gerade deswegen so überragend. Ich werde es wohl nie erfahren.[/tab][tab='Wood']

    Eigentlich könnte man Chris als Fehleinkauf abstempeln. Seine grundsätzliche Leistung stimmte und er hat sich nochmal gesteigert in der Rückrunde, aber 4 Tore über 27 Einsätze ist nicht gerade das, was ich mir erhoffte. Nun gut, es war seine erste Saison in der Bundesliga und er spielte selten über die vollen 90 Minuten, also die Hoffnung ist noch da. Nächstes Jahr hat er Arp an seiner Seite und ist zumindest für mich noch die Nummer 2 im Sturm.[/tab][tab='Gregoritsch']

    Es war wahnsinnig ärgerlich ihn für die letzten Spiele der Saison zu verlieren, da er sich so sehr steigerte in der Rückrunde. Das er von den Fans Breitseite bekommt, wegen der Finnbogason-Geschichte, stößt mir, wie auch ihm selbst natürlich, extrem sauer auf. Ob Michael bleibt, ist nicht klar, aber ich hoffe es, denn er wird definitiv benötigt. Als Extra-Stürmer, sowie vor allem im offensiven Mittelfeld.[/tab][tab='Córdova']

    Ich bin am Ende zufrieden mit Córdovas Leistungssteigerung im Laufe der Rückrunde. Der junge Venezolaner ist immer noch eine der größten Hoffnungen in unserer Offensive. Ich habe ihn zwar häufiger mal im rechten Mittelfeld eingesetzt, aber das wird sich wahrscheinlich ändern. Nächste Saison ist er fest eingeplant als Nummer 3 da vorne und wird zu mehr vollen Einsätzen kommen.[/tab][/tabmenu]


    Wiesinger legte auch noch eine Übersicht verschiedener Tabellen und Statistiken der vergangenen Bundesliga-Saison in die Mappe. Ich überflog sie erstmal nur und lernte so, dass wir die beste Auswärtsmannschaft, Rückrundenmeister und mit großem Abstand das fairste Team der Liga waren. Außerdem kam mir eine Tabelle einer Internetseite vor die Augen, die Schiedsrichterfehler mit in ihre "echte" Tabelle einfließen lassen. Laut denen hätten wir eigentlich 1 Punkt mehr und die Bayern 4 Punkte weniger auf dem Konto haben müssen. "Natürlich..." denke ich mir dabei nur, bevor ich die Mappe beiseite lege. "Genug für heute."