Beiträge von Killertomate

    Glückwunsch zur Meisterschaft. Schöne Sache, dass du Widzew wieder an die Spitze des polnischen Fußballs geführt hast. Wenn man bedenkt, wo die heutzutage in der Realität rumgurken...


    Jetzt gilt es, Widzew auf Europa einzuarbeiten. Das könnte natürlich dazu führen, dass die nächsten ein, zwei Jahre in der Ekstraklasa eher langweilig werden könnten.

    Hamburger SV - Saison 2006/2007


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160901/ghrb3ypi.png]


    Warum 2006/2007 ?


    Kader - 1.Mannschaft
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160828/yiffhq6f.png]
    Wie schon im Vorjahr ist der HSV im Tor interessant aufgestellt. Welcher Bundesligist kann schon von sich
    behaupten zwei gleichwertig starke Torhüter zu haben. Allerdings ist das auch nicht unproblematisch. Wächter
    machte im Vorjahr 20 Spiele in der Liga, Kirschstein 14 und beide waren solide. Sie profitierten aber auch von einer
    wahnsinnig starken Innenverteidigung und deswegen würde ich die Position zwischen den Pfosten nicht als unantastbar ansehen. Ich werde definitiv ein Auge auf ein paar Torhüter werfen, da ich befürchte, dass weder
    Wächter, noch Kirschstein für Liga, Pokal UND Champions-League eine durchweg hohe Leistung bringen wird.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160828/32m9u9sp.png]
    Die Abwehr macht mir Sorgen. Wie bereits erwähnt sind Bouhlarouz und Van Buyten weg. Man holte als Ersatz Mathijsen für 6 Mio. € aus Alkmaar und Kompany für 10,5 Mio. € aus Anderlecht. Ich habe zwar die Hoffnung,
    dass sie eine ähnlich starke IV bilden, aber was, wenn nicht ? Reinhardt und Klingbeil sind weit entfernt von den Fähigkeiten von Joris Mathijsen und Vincent Kompany. Da besteht noch Handlunsbedarf, denke ich.
    Links gibt es die Situation mit Sorín, der eigentlich besser ins linke Mittelfeld passt (welches aber eventuell
    gar nicht besetzt wird). LV ist nicht seine stärkste Position und daher tendiere ich aktuell zu Atouba, der
    bereits im Vorjahr dort der Dauerbrenner war. Für die rechte Seite möchte ich noch einen Spieler holen. Guy
    Demel ist dort zwar auch eine Bank, aber da Klingbeil die Nummer 2 wäre und Demel eventuell besser im DM spielt,
    muss noch ein richtiger, etatmäßiger rechter Verteidiger her.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160901/8loyrwrn.png]
    Es steht und fällt alles mit Rafael van der Vaart. Obwohl er erst in seine zweite Saison für den HSV geht, ist
    er unentbehrlich für die Mannschaft. Mit de Jong, Jarolim, Trochowski und Wicky oder eventuell Guy Demel verfügen
    wir über ein ordentliches Mittelfeld. Aktuell ist geplant mit 2 DM und 3 OM zu spielen, da wir links quasi nur Sorín
    hätten (Trochowski kann auch links spielen, aber ist nicht wirklich geeignet für die Position). Ausserdem würde es
    nur Sinn ergeben das linke Mittelfeld zu besetzen, wenn wir auch das rechte besetzen und obwohl ich Benjamin
    und Mahdavikia sehr schätze, wäre eine solche Variante nur 2.Wahl.
    Dann gibt es noch die jungen Spieler. Markus Karl ist in Ordnung, wird aber in der 1.Mannschaft wohl kaum Einsätze
    ernten. Er wird wohl in die 2.Mannschaft gesteckt und/oder verliehen. Selbes gilt für Mario Fillinger. Bei
    Alexander Laas bin ich mir nicht sicher. Ich denke, ich behalte ihn im 1.Team und werde ihm einige Einsätze geben.
    Was eventuelle Einkäufe angeht... Gegebenenfalls halte ich Ausschau nach einem Schnäppchen für links, damit wir
    etwas flexibler in unserer Formation sein können, ansonsten brauche ich im Mittelfeld niemand neues.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160901/rncw7vb5.png]
    In der Offensivabteilung gab es den großen Umbruch. Mit Barbarez ging der torgefährlichste Stürmer des letzten
    Jahres, sowie auch Naohiro Takahara und Ailton, die beide das genaue Gegenteil ausstrahlten. Dafür holte man
    Ljuboja leihweise aus Stuttgart und Boubacar Sanogo aus Kaiserslautern, die beide eine ziemlich gute BL-Saison
    hinter sich haben. Vom Papier her dürfte Ljuboja auch im Moment die besten Karten für einen Stammplatz haben.
    Lauth (der keine allzu gut Figur im letzten Jahr abgab), Sanogo und Guerrero streiten sich dahinter um den 2.,
    wenn es denn zu einem 2er Sturm kommt. Der junge Besart Berisha kehrte mit Rückenwind, in Form von 11 Toren
    in 31 Einsätzen, von seiner Leihe nach Dänemark wieder und talentiert ist er auch, aber so richtig sicher bin
    ich mir bei ihm einfach nicht. Er könnte zur Überraschung der Saison werden.
    Grundsätzlich bräuchte man an der Front niemanden mehr, aber ich weiß nicht, ob Lauth endlich richtig aus dem
    Quark kommen wird und ob Sanogo und Ljuboja tatsächlich richtig guten, frischen Wind in die Offensive bringen.
    Ich denke, da kann man erstmal nur die Vorbereitung und den Ligapokal abwarten.


    Kader - 2.Mannschaft


    Finanzen
    Das Geld sitzt dank der starken Vorsaison etwas lockerer und auch die Sponsoren zahlen besser, um ihre Logos
    auf unsere Trikots und Banden zu bekommen. Nach einem Meeting mit dem Vorstand, haben wir ausgearbeitet, dass wir um die 19.000.000 € in den Kader stecken könnten mit einem restlichen Gehaltsbudget von ebenfalls um die 19
    Millionen Euro. Das Baubudget ist auch nicht zu verachten, auch wenn ich es, ausser einem neuen Parkhaus, erstmal
    in Ruhe lasse.


    Vorschau auf die Vorbereitung
    Nach einem Trainingslager in Frankreich, wird es bereits innerhalb von 2 Wochen rund gehen. Es sind ein paar Spiele
    bei unterklassigen Klubs geplant, bevor wir im Ligapokal-Viertelfinale auf den Vorjahressechsten aus Berlin treffen.
    Ausserdem verfolgen wir die ersten zwei Runden der Qualifikation zur Champions League, um uns ein Bild von
    unseren möglichen Gegnern in der 3.Runde zu machen.


    Im nächsten Update...
    - Ein genauerer Blick auf die Bundesliga
    - Die Vorbereitung (inkl. Ligapokal)

    Ich bin gespannt ob du die Realität imitieren kannst und Norrköpings Meistertitel aus der letzten Saison im FootMan wiederholen kannst. Ich freu mich auf die Story, da Schweden grundsätzlich eine schönen Hintergrund bietet und man leider nur selten was aus der Richtung liest.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Part 1.2 : 7.-11. Spieltag + 2.Runde Pokal (ggf. Achtelfinale) + 1.Runde UEFA-Cup
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------





    Mo. 19.09.2005
    Dmitriy Semochko hat sich eine Oberschenkelprellung zugezogen und wird womöglich für 6 Tage ausfallen.



    So. 25.09.2005
    Rykun ist womöglich für weitere 9 Tage ausser Gefecht gesetzt.



    Sa. 01.10.2005
    Sergey Kornilenko wurde zum Spieler des Monats September gewählt ! Und trotz einer 1:4-Niederlage gegen Shakhtar darf ich mich über die Ernennung zum "Manager des Monats" freuen !



    Do. 06.10.2005
    Rykun, Nazarenko, Rusol, Melaschenko und Yezerskiy wurden für die ukrainische Nationalmannschaft nominiert, sowie Kornilenko für die weißrussische.


    Mo. 10.10.2005
    Kernozenko und Mikhaylenko wurden auch noch für die Nationalmannschaft nominiert.


    Mi. 12.10.2005
    Die neu gebauten Parkplätze (Ausbaustufe 1) stehen ab sofort zur Verfügung. Da alles gebraucht wird, um endlich mehr Zuschauer ins Stadion zu bringen, lasse ich sie gleich nochmal erweitern.


    Do. 13.10.2005
    Rykun, Nazarenko, Melaschenko und Kornilenko sollen laut Mannschaftsarzt "müde" sein und bräuchten eine Pause. Das kommt mir natürlich nicht gelegen, zwei Tage vorm Pokalspiel gegen Kryvbas Krivyi Rih.




    Do. 27.10.2005 - 2.Runde (Gruppenphase) UEFA-Cup - 1.Spieltag
    Wir haben spielfrei während der HSV auswärts Skoda Xanthi mit 8:1 zerlegte und Betis sich zu Hause gegen Alkmaar mit 2:0 durchsetzte.



    Ebenso Geschmackssache ist das Layout, welches ich selbst aber gar nicht mal so verkehrt finde. Nur zwei Farben und spartanischer Umgang mit großer oder fetter Schrift, das korrespondiert eigentlich ganz gut mit der inhaltliche Fokussierung auf die Spiele. Lediglich die zentrierte Schrift passt da nicht. So lange die nur an bestimmten Stellen verwendet wird, lockert sie toll auf. Bei so vielen Absätzen wie im zweiten Post aber verkehrt sich der Übersichtsgewinn verglichen mit Linksbündigkeit oder Blocksatz leider ins Gegenteil. Die konsequente Entscheidung auf langes Gerede bei Aufstellung und Platzierung zu verzichten und stattdessen die (sinnvollerweise versteckten) Screenshots für sich sprechen zu lassen ist ungewöhnlich, rundet die ballastfreie Optik aber hervorragend ab.


    Danke vielmals. Ich verzichte vor allem auf Farben, weil mich der Editor ärgert. Ich muss im Quellcode schreiben, sonst schmeißt er mir ständig alles durcheinander, sobald ich mehrere Farben einbauen will. Deswegen habe ich darauf verzichtet.
    Und die zentrierte Schrift ist nun fort. Das sah, im Gegensatz zum Blocksatz, wirklich nicht dolle aus.


    Sportlich kannst du dir die Rückmeldung sicherlich schon denken. Rekordmeister verdient geschlagen und wettbewerbsübergreifend die weiße Weste bewahrt. Besser geht's wohl kaum.


    Besser geht's immer... :D



    Schön überhaupt, dass du hier wieder aktiv dabei bist. Muss man daraus schließen, dass die Anstoß-Story keine Fortsetzung bekommen wird? Und noch 'ne Frage: mit wie vielen Ligen spielst du? Ist zu erwarten, dass die Ukraine mehr so eine Starterfahrung werden soll oder bleibt das dein zentrales Projekt?


    Auf jeden Fall weiter viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen!


    Auch dir erstmal: Danke für die Blumen. :) Mein Nürnberg-Save ist noch da und zumindest komplett aufgegeben habe ich es noch nicht. Ich spiele mit allen Ligen, die in dieser runtergeladenen Datenbank vorhanden sind, was bedeutet, dass ein großer Teil europäischer Ligen, sowie die damals von EA eingebauten aussereuropäischen Nationen wie Ägypten, Südkorea, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Tunesien und die USA zur Verfügung stehen. (Ich hoffe, ich habe bei der Auflistung nichts vergessen...)
    Also ich will zwar mit Dnipro einen ordentlichen Anfang hinlegen, vor allem auch weil die Vorraussetzungen bei dem Klub echt großartig sind, aber die Ukraine muss nicht der einzige "Schauplatz" bleiben.

    ------------------------------------------------------------------
    Part 1.1 : 1.-6. Spieltag + Pokal- und UEFA-Cup-Start
    ------------------------------------------------------------------



    Sa. 16.07.2005
    Zwei Tage nach seinem starken Auftritt wechselt Hrytsay zu Arsenal Kiew für 500.000 €. Der Transfer war schon vor dem 1.Spieltag so gut wie durch, von daher hätte man sowieso nichts mehr großartig machen können.



    Di. 19.07.2005
    Thomas Christiansen fällt für ca. 13 Tage aus.



    Mo. 25.07.2005
    Rusol fällt wegen seiner Oberschenkelzerrung für weitere 10 Tage aus.


    Do. 28.07.2005
    Vitaliy Lisitskiy wechselt für 165.000 € zu Chornomorets Odessa. Lisitskiy, ein defensiver Mittelfeldspieler, steckte in der Reserve da er einfach nicht gut genug war für die erste Mannschaft war.


    Fr. 29.07.2005
    Karim Haggui von Racing Strasbourg wird uns für 160.000 € bis zum Saisonende unterstützen.


    Ausserdem wurde heute die 2. UEFA-Cup-Qualifikationsrunde ausgelost. Wir bekommen es mit Hapoel Bnei Sakhnin aus Israel zu tun. Eine, wie ich finde, mehr als lösbare Aufgabe. (Stärke circa 530)




    Fr. 12.08.2005
    Ruslan Bidnenko fällt voraussichtlich weitere 4 Tage aus.



    Mo. 15.08.2005
    Kernozenko, Nazarenko, Rykun, Rusol, Semochko und Yezerskiy müssen für die ukrainische Nationalmannschaft abgestellt werden, sowie Kornilenko für die weißrussische. Damit stellen wir übrigens mehr Spieler für die Ukraine, als Shakhtar und Dynamo Kiew zusammen.


    Mi. 17.08.2005
    Da in 2 Wochen der Transfermarkt "schließt", will ich euch mal eine kleine Übersicht über die teuersten Ein- und Verkäufe in der ukrainischen Liga geben. Und die teuersten Transfers der deutschen Bundesliga packe ich auch gleich mal dazu.



    So. 21.08.2005
    Karim Haggui wird uns für ca. 4 Wochen fehlen.


    Mo. 22.08.2005
    Vom 1.FC Kaiserslautern leihen wir Fabian Schönheim bis zum Saisonende aus.



    Fr. 26.08.2005
    Für 280.000 € kommt Sacha von Lierse SK zu uns.


    So. 28.08.2005
    Und noch ein Neuzugang: Ryan Babel für 600.000 € von Ajax Amsterdam !



    Echt ? Bei so einem Tabellenstand am 33.Spietlag spielen die auch noch gegeneinander ? Meine Güte, das wäre ja mal ein absolutes Traumfinale für die reale Bundesliga und würde einem Ausnahmezustand im Ruhrpott gleichkommen...


    Wenn es am Ende nicht klappt mit der Meisterschaft, so ist man wenigstens vorm FCB gelandet. Das ist für 1860-Verhältnisse immer ein gelungener Moment. Generell ist es schön zu sehen, wo du die Blauen hingeführt hast. Ich drück die Daumen für den letzten Spieltag. :thumbup:

    Die Dobinski-Chroniken

    ------------------------------------------------------------------
    Part 1 : Saison 2005/2006 bei Dnipro Dnipropetrovsk
    ------------------------------------------------------------------
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/0/01/FC_Dnipro_Dnipropetrovsk.svg/200px-FC_Dnipro_Dnipropetrovsk.svg.png]


    VORWORT

    Dnipro Dnipropetrovsk. 1983 und 1988 Meister der sowjetischen Liga, 1989 sowjetischer Pokalsieger und mittlerweile die (fast) feste Nummer 3 hinter Shakhtar Donetsk und Dynamo Kiew im ukrainischen Fußball. In den letzten drei Jahren wurde man zwei Mal Vierter (jeweils mit einem Punkt Rückstand auf Metalurg Donetsk) und einmal Dritter. Dazu war man in den vergangenen 5 Jahren stets bis ins Halbfinale des ukrainischen Pokals vorgestoßen und schaffte sogar einen Finaleinzug. Und in Europa sorgte man ebenfalls für Aufsehen. Vor zwei Jahren scheiterte man in der 3.Runde des UEFA-Cups denkbar knapp (mit 0:1 und 0:0) an Olympique Marseille und in der letzten Saison erreichte man erneut die Runde der letzten 32 und konnte in der Gruppenrunde Saragossa, Austria Wien, den FC Brügge und den FC Utrecht beeindruckend hinter sich lassen. Gescheitert war man dann erneut nur knapp (2:2 und 0:1) an Partizan Belgrad. Jetzt steht die Saison 2005/2006 an und endlich soll der ewige Zweikampf von Dynamo Kiew und Shakhtar Donetsk in einen Dreikampf verwandelt werden. Und im UEFA-Cup möchte man ebenfalls wieder für Furore sorgen. Dafür soll Georg Dobinski sorgen.

    SAISONZIEL UND BUDGETS
    Der Vorstand möchte bereits dieses Jahr die Qualifikation zur Champions League sehen, was Platz 2 in der Liga bedeuten würde. Dazu soll im Pokal, wie auch in den Jahren zuvor, das Halbfinale erreicht werden und im UEFA-Cup wird die 2.Runde vorgegeben, was wohl die Gruppenrunde bedeutet. Für Gehälter jeglicher Art stehen mir ca. 12 Mio. €, für Transfers ca. 2 Mio. €, für Stadionausbauten u.ä. ca. 820.000 € und für alle anderen Kosten 400.000 € zur Verfügung. Ganz ordentlich also und auch ganz gut so, denn der Kader konnte tatsächlich noch ein paar Ausbesserungen gebrauchen.


    KADER VOR SAISONSTART
    Da bereits 2 Wochen nach meinem Amtsantritt das erste Saisonspiel auf dem Kalender steht, entfällt die Vorbereitungszeit und ich musste mich sofort um den Kader kümmern. 3 Stellen musste ich dabei ausbessern bzw. erweitern. Direkt vor dem ersten Saisonspiel sah der Kader somit wie folgt aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150209/yl4cekld.png]
    Laut Durchschnittstärketabelle habe ich damit einen komfortablen Vorsprung auf die nächsten Mannschaften, während Shakhtar und Dynamo Kiew noch einigermaßen weit weg sind. Im Gegensatz zu den beiden Top-Teams kann Dnipro aber damit prahlen, trotz der Verpflichtungen von Petrous, Xavier und Christiansen, ein ukrainisches Team zu haben. Dynamo und Shakhtar haben dagegen einen extrem hohen Anteil an ausländischen Spielern.
    Der Kader hält einige Glanzstücke bereit. Kernozenko im Tor ist auf Augenhöhe mit Nationalkeeper Shovkovskiy, der bei Dynamo spielt. Die Abwehr ist sehr breit gefächert und alle sind auf gleichstarkem Niveau, was man auch vom Mittelfeld sagen kann, wo Nazarenko den Ausreißer nach oben darstellt. Der Sturm ist mit Melaschenko und Kornilenko zwar nicht schlecht besetzt gewesen, aber ich dachte mir mit einem Veteranen wie Christiansen kann man nicht verkehrt liegen um dem Angriff mehr breite zu verleihen. Die Transfers in der Übersicht:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150209/nritbkfr.png]


    Und hier auch noch eine Übersicht über die Stärken in der ukrainischen Liga:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150209/yuskeahx.png]


    FINANZEN
    Dem Verein geht es finanziell soweit ganz gut. Laut Kalkulation würde man über 6,5 Mio. € verlieren, was mich erstmal schlucken lässt. Ein großes Manko sind die Zuschauereinnahmen, denn diese sind zu gering und werden wohl auch nicht gewaltig ansteigen. Das Stadion fasst um die 30.000 Leute, aber rechnen kann man höchstens mit einem Durchschnitt von etwa 7.500. Das könnte ein dickes Problem werden, falls die Zuschauer nicht durch Erfolge und gutem Fußball ins Stadion gezogen werden können. Da wäre ein langes Überleben im UEFA-Cup eine sehr nette und gar nicht so unwichtige Zusatzeinnahme in diesem Jahr.

    SONSTIGES
    Da es wie bereits erwähnt keine Zeit für Vorbereitungsspiele gab, musste ich kalt in die Saison springen. Der nächste Part wird die ersten 7 Saisonspiele sowie die ersten Pokal- und Europapokal-Spiele enthalten. Und ich kann euch bereits sagen, dass das eine wahnsinnig wilde Fahrt bisher war... :)

    Wohl war, was für ein Feuerwerk im Saisonendspurt.


    Feuerwerk ? Das war eher ein Bombardement der Extraklasse. In den letzten 7 Spielen 23:1 Tor und alle gewonnen. Eigentlich ein Wunder, dass am Ende "nur" Platz 4 rausgesprungen ist...man sollte sich nicht in Gedanken rufen was möglich gewesen wäre, wenn so eine Serie viel früher in der Saison gestartet worden wäre.
    Glückwunsch zum 4.Platz. Ist aber schon CL-Qualifikation, oder habe ich was nicht mitbekommen ? Auf jeden Fall Europa im nächsten Jahr, was ohne De Bruyne und Petersen ein ziemlich schweres Abenteuer werden kann, wenn die Neuen auf den Positionen nicht einschlagen sollten.

    Ich habe die ersten Beiträge schon durch und hab den Rest erstmal überflogen und ich kann nur sagen "Ich bin begeistert." Die kurze, knackige Erzählweise und die Formatierung ist einfach Bombe und es macht richtig Spaß quasi durch die Saison "durchzupflügen".


    Das sportliche setzt dem ganzen die Krone auf. Es läuft gut und auch wenn die BuLi vielleicht noch ein Jahr zu früh erscheint, wäre es schön die 60er mal wieder im Oberhaus zu sehen.

    Endlich geht es hier mal weiter !


    Zitat

    13.10.2013 - Bundesliga, 9.Spieltag
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/fj2exz9n.png]
    Der Spieltag:
    Wachablösung an der Tabellenspitze ! Eintracht Frankfurt gewinnt gegen Schalke mit 4:1 und zieht punktgleich mit den Wolfsburgern, die nur auf ein 1:1 gegen Stuttgart kamen. Die Frankfurter sind damit durch das um 2 Tore besser Torverhältnis neuer Spitzenreiter. Dahinter konnte Leverkusen den 3.Platz behaupten dank eines 2:1-Sieges bei den Bayern. Dortmund ließ hingegen federn und kam in Braunschweig nur zu einem 0:0. Wir verbessern uns dank des dichten Mittelfeldes auf Platz 6, was im Moment Europapokal bedeuten würde ! ... Aber lassen wir solche Gedanken lieber, denn wichtiger ist, dass es jetzt erstmal 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16 sind.


    18.10.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Die Bayern schöpfen Hoffnung vor dem letzten Spieltag. Mit 3:0 schlugen sie Krasnodar und haben jetzt nur 3 Punkte Rückstand auf Anderlecht und Atlético, da der RSC in Madrid mit 3:2 gewann.
    - Die Dortmunder luchsen dem FC Porto einen Punkt ab mit 0:0 und profitieren davon, dass Lyon überraschend gegen Atromitos mit 1:2 verliert. Am letzten Spieltag spielt der BVB in Lyon um Platz 2, wobei den schwarz-gelben ein Remis reichen würde.
    - In Gelsenkirchen konnte man sich über über einen 3:2-Sieg gegen Feyenoord freuen. Neapel gewann mit 3:0 gegen Jablonec und ist so gut wie weiter. Schalke ist nun punktgleich mit Rotterdam auf Platz 2, muss am letzten Spieltag allerdings nach Neapel.
    - Leverkusen konnte immerhin ein 0:0 gegen Inter erzielen. Da auch Monaco und Chernomorets nur Unentschieden spielten, bleibt Bayer auf dem 2.Platz mit 6 Punkten. Dahinter sind die Franzosen und Ukrainer mit jeweils 5 und davor Inter mit 8 Punkten. In Monaco muss Bayer also nochmal richtig Gas geben.


    Europa League - 2.Runde
    - Keine deutsche Mannschaft ist dabei, aber ein paar interessante Ergebnisse brachte die Hinrunde trotzdem mit sich. Barca kam im Camp Nou nur zu einem 0:0 gegen ZSKA Moskau. Sevilla machte es mit einem 2:2 zu Hause gegen die Young Boys aus Bern auch nicht besser und Arsenal gewann ebenfalls nicht, obwohl sie ein Heimspiel hatten. Der FC Brügge holte bei den Londonern ein 1:1 raus.


    Zitat

    20.10.2013 - Bundesliga, 10.Spieltag
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/pt5z7xby.png]

    Der Spieltag:
    Frankfurt und Wolfsburg gehen Hand in Hand an der Tabellenspitze. Beide kamen auswärts nur zu Remis, während Verfolger Leverkusen in der BayArena gegen Gladbach das selbe tat. Dahinter ist nun der HSV, der sich beim 3:1 gegen die Bayern sehr stark präsentierte und den BVB von Platz 4 verdrängte, da die Dortmunder überraschend gegen Hannover mit 0:2 verloren. Die Stuttgarter sorgten für den höchsten Sieg des Tages. Mit 5:0 schickten sie die TSG Hoffenheim auf die Heimreise. Auf Platz 6 bleiben wir und es sind immernoch 6 Punkte auf Platz 16. Hinter uns tummeln sich aber noch reichlich Mannschaften, die schnell vorbeiziehen könnten.


    21.10.2013 - Verletzung
    Bei Josip Drmic wurde eine Bänderdehnung im Knöchel diagnostiziert. Damit fehlt uns der Stürmer für 3 Wochen.


    24.10.2013 - DFB-Pokal, 2.Runde
    Der aktuelle BL-Tabellenführer behält auch im Pokal einen kühlen Kopf. Die Frankfurter schlugen Mainz mit 3:1. In den anderen zwei direkten Erstligaduellen setzten sich der VfB Stuttgart nach Elfmeterschießen gegen Hoffenheim und der BVB nach Verlängerung gegen die Hertha aus Berlin durch. Alle anderen Erstligisten hielten sich in Spielen gegen unterklassige Klubs schadlos. Die Bayern taten sich bei Zweitligaspitzenreiter FSV Frankfurt schwer, gewannen aber mit 3:2. Auch Bremen hatte bei Drittligaklub Jahn Regensburg schwer zu ackern, setzte sich am Ende nur mit 2:1 durch. Da es zwei direkte Duelle zwischen unterklassigen Klubs gab, schafften auch die Drittligisten aus Saarbrücken und Chemnitz den Sprung in die nächste Runde.
    Im Achtelfinale kommen einige Kracher auf uns zu. Die Bayern treffen auf Bremen, der VfB Stuttgart muss gegen HSV spielen und Gladbach reist zur Eintracht aus Frankfurt. Mit der Partie Wolfsburg gegen Schalke 04 werden die Erstligaduelle gekrönt.


    Zitat

    27.10.2013 - Bundesliga, 11.Spieltag
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/qvydz29q.png]
    Der Spieltag:
    Ganz vorne patzt Frankfurt mit einem 0:0 gegen Leverkusen, wodurch die Wölfe wieder vorbeiziehen konnten. Wolfsburg schlug dabei den HSV, was uns zu Gute kam. Sämtlichen Frust der bisherigen Saison schoßen sich die Bayern von der Brust beim 5:1-Auswärtssieg in Mönchengladbach und Schalke tat es ihnen nach durch einen 4:1-Sieg in Hoffenheim. Unten konnte der SC Freiburg einen Befreiungsschlag landen mit dem 3:1 über Borussia Dortmund. Damit kletterten sie erstmal runter von den Abstiegsrängen, auf denen sich jetzt Braunschweg, Hannover und Augsburg befinden. Wir profitieren von den Niederlagen des BVB und des HSV und rücken auf Platz 4 vor ! Keine Frage, vor allem unserer Defensive ist das zu verdanken, denn das Spiel gegen Bremen war das 5 Spiel in Serie, dass wir ohne Gegentreffer beendeten.


    29.10.2013 - Verletzung
    Bittere Sache beim heutigen Training. Róbert Mak verletzte sich und im Laufe des Tages wurde auch klar, dass er mit einem Syndesmoseriß für etwa 5 Wochen ausfällt.


    01.11.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Der FC Bayern verabschiedet sich als Gruppenletzter aus dem Wettbewerb ! Mit 2:5 wurden sie in Madrid geradezu verprügelt. Neben Atlético schaffte es der RSC Anderlecht durch ein 1:1 gegen Krasnodar in die nächste Runde.
    - In Lyon erkämpfte sich der BVB den so wichtigen Punkt beim 1:1, was für Platz 2 reicht. Porto kam gegen Atromitos zwar nur zu einem 0:0, aber durch waren die Portugiesen eh schon.
    - Auch in Gelsenkirchen darf man sich über das Weiterkommen freuen. Ein 1:1 in Neapel reichte, da gleichzeitig Feyenoord nur 0:0 gegen die bisher punktlosen Tschechen aus Jablonec spielten.
    - Und Leverkusen machte es ähnlich. Dank eines 2:2 in Monaco und dem 0:0 zwischen Inter und Chernomorets, darf sich Bayer über den 2.Platz hinter Mailand freuen.


    - Wie zu erwarten erwischten die deutschen Teams in der zweiten Gruppenrunde sehr harte Lose. Während der BVB sich mit Anderlecht, Lazio Rom und Chelsea rumschlagen wird, bekommt es Leverkusen mit Porto, Tottenham und Neapel zu tun. Sehr bitter lief es für die Schalker, die sich über Manchester United, Paris St. Germain und Inter Mailand "freuen" können. Die letzte Gruppe besteht übrigens aus Atlético Madrid, Real Sociedad, Besiktas und Liverpool.


    Europa League
    - Der FC Barca kam dank der Auswärtstore nach zwei Remis gegen ZSKA Moskau weiter. Auch Arsenal konnte sich in die nächste Runde mühen, dank eines 2:0-Sieges beim FC Brügge. Sevilla musste hingegen die Segel streichen. Vollkommen überraschend verloren sie nach dem 2:2 im Hinspiel in Bern gegen die Young Boys mit 2:3.


    - In der nächsten Runde der Europa League kommt es zu einem absoluten Megakracher. Dem FC Barcelona wurde nämlich Juventus Turin zugelost, die aus der Champions League "abgestiegen" sind.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/ik7u6kgl.png]


    Seit 472 Minuten ohne Gegentor und dazu noch plötzlich auf Platz 4 ! Wie lange wird das noch gut gehen ? Wer wird uns in die Suppe spucken ? Vielleicht ja einer unserer nächsten Gegner, die Mainz, Dortmund und Berlin lauten...

    Vielen Dank erstmal für dein "Mega"-Feedback Panthera. Ich bin immer wieder fasziniert, wie viel du reinsteckst ins Kritik schreiben. :)



    Die gewählte Darstellung ist okay. Da steckt eigentlich alles drin was es braucht. Viel mehr Aufwand braucht es nicht um das Wesentliche zu erfassen. An zwei Stellen musste ich aber genauer hinsehen: die Spielstärke hinter dem Tabellenplatz und die Auswechslung auf der Bankseite. Das ist aber nicht weiter schlimm, da kommt man schon drauf, aber es brauchte einen Moment der Gewöhnung. Interessant übrigens, dass die Spielberichte etc. handgemacht sind, obwohl man ja Anleihen von A3 einbeziehen könnte (z.B. die Tabellen).


    Ja, ich könnte auch Screenshots von der Tabelle machen, aber ich wollte eher etwas einheitliches und wenn ich schon meine Spielberichte und die Kaderübersicht in der Form mache, dann musste auch die Tabelle einfach im gleichen Design her. Ich kann gerne in Zukunft auch mal Screenshots einbauen. Wobei ich sagen muss, dass erstaunlich wenig besonderes im Laufe der Hinrunde passiert ist. :/


    Drei Fragen noch:
    Es gibt ja massig Spielelemente, die eigentlich optional sind. Werden die auch mal mit einbezogen und dann entsprechend behandelt (Ansprachen, Gebäude, Fanartikel, etc.), oder spielst du das Spiel möglichst geradlinig (Sponsoren, Transfermarkt, Training)?


    Mit Ansprachen meinst du Halbzeit- und Spielansprachen ? Die sind ab und zu mal etwas versteckt in den Spielberichten zu finden. Vielleicht baue ich da auch mal mehr ein, sowie auch Interviews, die im Game auch in der gesamten Hinrunde nur einmal vorkamen. Was die Fanartikel angeht: Ich hasse es. Ich hasse es in jedem Manager mit Fanartikel umzugehen. Natürlich ist das kein soooo unwichtiger Faktor, aber ich mag es einfach nicht. Ich möchte mich hauptsächlich mit der Mannschaft und dem Stadion beschäftigen.
    Was das Stadion und das Umfeld angeht, habe ich bisher nur die Saisonstartüblichen Sachen gemacht. Soll heißen: Geguckt, über was die Fans sich beschweren und das dann geändert. (Also ne Würstchenbude, ein zusätzlichen Kassenhaus, ein paar zusätzliche Parkpläte gebaut usw.) Wenn es wirklich mal zu großen Änderungen kommt, werde ich das auf jeden Fall auch in die Story einbauen. Was ich definitiv nochmal überprüfen muss sind die Ticketpreise und so. Mir ist erst beim schreiben des Spielberichtes aufgefallen, wie wenig Zuschauer ich beim Spiel gegen die Bayern hatte.


    Hast du das Training für die Saison vorausgeplant, oder machst du das bedarfsgerecht?


    Ich habe mich nie wirklich viel daraus gemacht, mir den Kopf über das Training zu zerbrechen. Deshalb hatte ich dieses mal auch erstmal dem Co-Trainer das Training überlassen und eigentlich kann ich mich nicht über seinen Job beschweren. Ich weiß aber auch, dass ich mich da mal richtig reinarbeiten muss, sonst wird der (echte) Erfolg wohl sehr viel länger auf sich warten lassen.



    Welche Nebenländer laufen mit (nach spätestens zehn Saisons kann man den Rest Europas nämlich getrost vergessen)


    Leider kein Einziges, da ich vergessen hatte, welche anzuklicken. Mit Nürnberg habe ich aber auch erstmal genug zu tun und noch sehe ich keine Chance, dass ich schon in den kommenden 2, 3 Saisons ganz oben mitspielen werde...wenn das überhaupt jemals passieren wird. Zur Not würde ich auch schauen, was für Mannschaften in so und so vielen Jahren in der 3.Liga spielen.

    @siika04: Ja, alles knappe Niederlagen gewesen, aber ich bin überhaupt froh, wie meine Mannschaft aufgetreten war. Bei den Stärkeunterschieden und Kadern von Wolfsburg oder Bayer, hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir mithalten können und im Falle des Wolfsburgsspiel die Wölfe sogar dominieren konnten. Hat mit irgendwie die Motivation gegeben, weiterzumachen.


    @thegame007: Das lag wohl am 2.Spieltag, an dem nur 16 Tore fielen. In der gesamten Hinrunde kommt das noch ein zweites Mal vor, ansonsten liegt die Zahl immer zwischen 21 und 25 Toren, mit zwei Spieltagen die noch mehr hatten. Ist zwar trotzdem nicht soooo viel, aber auch nicht zu wenig.



    Spieltage 5 - 8

    14.09.2013
    Mariusz Stepinski weckt das Interesse von Hoffenheim, Hannover 96 und Düsseldorf. Anstatt bei der Vertragsverhandlung mitzubieten, schaue ich was passiert. Am Ende setzt sich Hoffenheim durch, will für den jungen Stürmer aber nicht mehr als 1,3 Mio € bezahlen, was mir zu wenig ist. Dadurch bleibt Stepinski zu verbesserten Konditionen bei uns...trotzdem ist er jetzt ziemlich sauer...



    17.09.2013
    Berkay Dabanli wurde für den Rest der Saison an den FSV Frankfurt ausgeliehen.


    20.09.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Der FC Bayern holt den ersten Punkt in der diesjährigen CL-Gruppenrunde. Die Münchener trotzdem Atlético ein 0:0 ab. Im zweiten Spiel setzte es eine überraschende Niederlage für Anderlecht, die gegen Kuban Krasnodar mit 1:2 verloren. Die Russen übernamen damit auch die Tabellenführung, vor Atlético und dem RSC. Die Bayern haben aktuell 4 Punkte Rückstand auf Platz 2.
    - Dortmund verlor das wichtige Spiel gegen Lyon mit 1:2, womit die Franzosen jetzt auf Platz 2 vorrückten und aktuell 3 Punkte Vorsprung auf den BVB haben. Im zweiten Spiel setzte sich der FC Porto deutlich mit 6:0 gegen Atromitos durch und führt die Gruppe weiterhin an.
    - Die Königsblauen machten es dem BVB nach und verloren gegen den punktgleichen Gegner, womit dieser nun 3 Punkte mehr auf dem Konto hat. Der Gegner war Neapel und das Ergebnis ein deutliches 0:3 auf Schalke. Feyenoord siegte über Jablonec mit 2:1 und bleibt damit verlustpunktfrei.
    - Leverkusen kämpfte sich zu einem 2:1-Sieg über den AS Monaco. Da gleichzeitig Inter nur auf ein 2:2 gegen Odessa kam, ist Bayer nun mit Monaco und Mailand punktgleich auf Platz 3. Odessa ist nur ein Punkt dahinter.


    Europa League - 1.Runde
    - Die Frankfurter Eintracht verlor bei Austria Wien mit 0:1 und wird im Rückspiel alles geben müssen, um die 2.Runde noch zu erreichen.
    - Der SC Freiburg machte es besser und gewann gegen KAA Gent mit 2:1. Die Belgier haben damit allerdings das wichtige Auswärtstor erzielt, womit Freiburg noch lange nicht durch ist.




    30.09.2013 - Verletzung
    Die Diagnose bestätigte sich als Jochbeinbruch. Alexander Esswein fällt damit 6 Wochen aus.


    30.09.2013 - Verletzung/Update
    Heute kommt die Nachricht, dass Esswein sogar noch eine Woche länger ausfallen wird...


    04.10.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Die Bayern bleiben nach einem 3:3 in Anderlecht Letzter. Atlético gewann in Russland mit 3:2 und übernimmt erneut die Tabellenführung.
    - Dortmund setzte sich nach einem munteren Spielchen in Athen mit 5:3 durch. Gleichzeitig können sie sich bei Porto bedanken, die Lyon mit 3:0 schlugen und damit den schwarz-gelben den Weg auf Platz 2 geebnet haben.
    - In Jablonec konnte sich S04 mit einem 5:1-Sieg schmücken. Da gleichzeitig Feyenoord gegen Neapel verlor, haben die Schalker jetzt auf Platz 3 liegend auf beide nur 3 Punkte Rückstand.
    - Und Bayer machte es wie im Hinspiel. Erneut gab es gegen die Ukrainer nur ein 1:1, während Inter Monaco schlug. Dadurch hüpft Leverkusen erstmal auf Platz 2.


    Europa League - 1.Runde
    - Eintracht Frankfurt konnte das 0:1 aus dem Hinspiel nicht wettmachen und kam zu Hause nur zu einem 0:0 gegen Austria Wien.
    - Freiburg machte es nicht besser. Trotz der ordentlichen Ausgangslage, verloren die Breisgauer gegen Gent in der Verlängerung mit 1:4.



    07.10.2013
    Insgesamt dürfen sich mit Drmic, Pekhart, Chandler und Stojkovic 4 Nürnberger Profis auf Einsätze in ihren jeweiligen Nationalmannschaften freuen.


    2 Siege in Folge und mit Hannover und Freiburg zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller vor der Nase. Da kann man nur eine Frage stellen: Können wir eine richtige Serie hinlegen ?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141022/42skmqgv.png]

    Wenn man sich die Übersicht der letzten Jahre ansieht, kann man wirklich nur von einer reinen Erfolgsgeschichte reden. Nicht nur was die 1.Mannschaft angeht, sondern auch die Reserve und die Jugend. So bringt man einen Verein auf Trab.


    Ich bin gespannt, ob du nach dem Durchmarsch von der RL in die 2.Liga die Saison erfolgreich abschließen wirst. Der Kader sollte dafür reichen, oder ?

    Es ist sehr schade, dass es wohl mit der ISL nicht klappt. Bei den ganzen Namen, die dort zu finden sind wäre das wirklich interessant gewesen. Generell würde ich mich aber sowieso drüber freuen, wenn das hier richtig losgeht, da Indien halt wirklich frisch und unverbraucht ist und ein interessantes Land ist.

    Platz 6 hört sich nicht schlecht an. Frankfurt und Gladbach sind machbar und damit sollte der Platz aus eigener Kraft gehalten werden können. Den Punktverlust gegen eine so schwache Mannschaft wie die Braunschweiger kenne ich auch. Passierte mir im Laufe der ganzen SI-Reihe auch immer wieder, dass man ausgerechnet gegen Mannschaften schlecht aussieht, die sonst keine oder nur ganz selten mal Punkte holen.


    Der Abstand zu den Top5 ist übrigens erstaunlich. =O Vor allem auch, dass die da vorne alle trotzdem recht eng beisammen sind.

    @TMU: Danke für das Lob. :D Ich hoffe, ich kann das auch so aufrecht erhalten. :)


    Ich habe gerade gesehen, dass ich in den Berichten zum Pokalspiel und zum Augsburg-Spiel vergessen hatte, die Zuschauerzahlen zu ändern. In der Rhein-Neckar-Arena zu Hoffenheim waren es 18,190 Zuschauer (3638 Gäste) und in der Augsburger SGL-Arena waren 29,665 Zuschauer (4817 Gäste) zugegen.

    Also über so eine englische Woche kann man sich definitiv nicht beschweren. 3 Spiele, 9:0 Tore, 3 Siege. Zwei Pokalrunden ziemlich souverän überstanden und den Start in die Veikkausliiga alles andere als verschlafen. So kann es doch weitergehen !


    Danke auch für die ganzen Infos über die finnischen Klubs und das Näherbringen der Orte. Das ist immer schön zu lesen. :thumbup: