Beiträge von Beller

    Hinrunde 2013/2014 - Teil 1


    [contentbox]

    4. Spieltag - 21. September 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29432280rd.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer (Grether, 45.), C. Rathmann, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic (Zimmermann, 45.), Pflanz - Möller (Krahl, 67.)
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Möller (13.), 2:0 Pflanz (23.), 3:0 Möller (34.), 4:0 Möller (45.), 4:1 Burki (82., E)
    Gelb: Egli (71.), Merkbauer (74.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: Verletzung Grundmann (75.)
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheinm 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheinm 12)


    Spielbericht


    Grandioses Spiel unserer Bezirksliga-Elf gegen den bisherigen Favoriten und Tabellenführer aus Bebra.
    Wir ließen uns von der bisherigen Bebraer Bilanz nicht im Entferntesten einschüchtern und spielten gleich konsequent nach vorne.
    Bebra, mit dem Selbstverständnis eines Favoriten, war von unserer aggressiven, allerdings keineswegs unfairen Spielweise komplett überrascht, fand keine taktische Antwort, um ins Spiel finden zu können, und musste mit ansehen, wie die Achse Grundmann-Möller, die uns in der letzten Saison schon zum Aufstieg geschossen hatte, ganze vier Tore in der ersten Heälfte erzielte, wenngleich das 2:0 Pflanz zugeschrieben werden muss, der einen Möller-Abpraller verwertete.
    Auf diese grandiose erste Hälfte folgte eine sehr ereignisarme zweite, in der Bebra erfolglos versuchte, irgendwelche Akzente zu setzen. Zehn Minuten vor Schluss kamen die Bebraer dann schlussendlich doch noch zum Torerfolg, unter gehöriger Mithilfe unserer Abwehr und Pechvogel Burki.
    Doch dieser Treffer blieb lediglich Kosmetik und Kirchheim verließ den Platz als verdienter Sieger.


    [tab='Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29432380lv.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Untersee (Hoeneß, 74.), Sandner, E. Rathmann, Arifa - Schwabe - Mandirali - Schirm (P. Pflanz, 78.) - Kunst, Hammerschmidt - Leonhard (Escudero, 89.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Decker (5., Elfm.), 0:2 Oberli (14.), 1:2 Kunst (62., Elfm.), 1:3 Dalcicek (75.)
    Gelb: Mandirali (13.), Schirm (45.), Brill (64.), Decker (77.), E. Rathmann (78.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Dalcicek (VfL Schwarzenborn)
    Spieler des Spiels: Dalcicek (VfL Schwarzenborn)


    Spielbericht


    Ärgerliche, aber verdiente Niederlage für unsere Reserve in der Kreisliga. Schwarzenborn war von Anfang an konsequenter unterwegs und zwang unsere wackelige Abwehr ein ums andere Mal zu Fehlern, die, wären sie von Schwarzenborn konsequenter genutzt worden, wohl zu einer noch höheren Niederlage geführt hätten.
    Nach einer Viertelstunde war das Spiel quasi schon entschieden, nachdem wir uns nicht nur einen absolut vermeidbaren Strafstoß gefangen hatten, sondern kurz darauf den Schwarzenbornern ohne Gegenwehr die 2:0-Führung sozusagen auf dem Silbertablett servierten. In der zweiten Hälfte wurde es nach einer Stunde nochmal spannend, als Kunst uns mit einem sehenswerten Distanzschuss wieder heranbrachte, doch unsere Abwehr sorgte eine Viertelstunde vor Schluss dafür, dass Schwarzenborn den alten Abstand wieder herstellen konnte.


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    Beim Abschlusstraining vor dem fünften Spieltag konnten auch die letzten Differenzen innerhalb des Teams beseitigt werden, unter tatkräftiger Mithilfe von Peter Burki, der seiner Eigenschaft als absoluter Führungsspieler einmal mehr gerecht wird::



    Den Spielen am fünften Spieltag stand also nichts mehr im Wege:


    [contentbox]

    5. Spieltag - 28. September 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29435375ca.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, C. Rathmann, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann (Körsckes, 72.) - Jolic, Pflanz - Möller (Krahl, 72.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Grundmann (34.), 0:2 Möller (52.), 0:3 Grundmann (56.), 0:4 Pflanz (75.)
    Gelb: C. Rathmann (29.), Grundmann (41.), Petzold (50.), Heinrich (67.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Grundmann (SC Kirchheim 12)


    Spielbericht


    Durchweg überzeugender Auftritt von uns beim FC aus Grebenau. In einem rasanten Spiel gewannen wir schnell die Oberhand und erspielten uns Chance um Chance, doch dauerte es mehr als eine halbe Stunde, bis wir durch Grundmann, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht so richtig in die Saison gefunden hatte, in Führung gingen.
    Trotz der Führung kam Grebenau jedoch noch zu einigen gefährlichen Aktionen kurz vor der Pause, doch Burki rettete uns (wieder einmal) erfolgreich vor dem Ausgleich. In der zweiten Hälfte begann Grebenau stark, doch die beiden schnellen Treffer durch Möller und erneut Grundmann erstickten jegliche Aufholbemühungen der Grebenauer im Keim. Pflanz erhöhte sogar noch zum 4:0-Endstand, das Debakel für Grebenau war perfekt.


    [tab='Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29435149aj.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Untersee (Hoeneß, 90.), Sandner, E. Rathmann, Arifa - Schwäbe - Mandirali - Schirm (P. Pflanz, 70.) - Kunst, Hammerschmidt (Dahm, 67.) - Escudero
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Böhm (18.), 2:0 Wiechert (61.)
    Gelb: Wunderling (3.), Hammerschmidt (6.), Wiechert (20.), Ixfeld (26.), Grichting (45.), Arifa (75.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Holzhauser (SV Grebenau)
    Spieler des Spiels: Böhm (SV Grebenau)


    Spielbericht


    Dürftige Vorstellung unserer Reserve gegen eine deutlich überlegene Mannschaft aus Grebenau, die hier verdienterweise als Sieger vom Platz ging.
    Grebenau versuchte von Beginn an, über Härte ins Spiel zu finden, was auch in ganzen 5 (!) gelben Karten bis zur Pause ausgedrückt wurde. Die logische Folge war die Führung nach knapp 20 Minuten.
    Nach dem Seitenwechsel ging der Kampf genauso weiter, es grenzt an ein Wunder, dass Grebenau die Partie mit elf Mann auf dem Platz zuende führen konnte. Nachdem Grebenau auf den 2:0-Endstand erhöht hatte, kam von uns kaum noch Gegenwehr, ergo fuhren wir mit leeren Händen nach Hause.


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    Mit den beiden Kantersiegen hatten wir genug Rückenwind für unsere nächste Herausforderung. Im DFB-Pokal waren wir ja leider schon ausgeschieden, doch im Bezirkspokal Osthessen waren wir weiterhin im Wettbewerb:


    [contentbox]

    Bezirkspokal Osthessen - 2. Runde - 1. Oktober 2013


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29446587jc.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, Rathmann, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Rhein (18.), 1:1 Grundmann (29.), 1:2 Pflanz (44.), 2:2 Pichler (50.), 2:3 Möller (79.)
    Gelb: Peterreit (90.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Pichler (SC Wohratal)


    Spielbericht


    Denkbar knapp setzten wir uns in einem rasanten Spiel gegen den SC Wohratal aus der Verbandsliga durch. Nach der Wohrataler Führung knickten wir nicht ein und schafften es noch vor der Halbzeitpause, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.
    Dennoch blieb Wohratal hartnäckig und kam kurz nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich. Zehn Minuten vor Spielende sorgte Möller mir einer Einzelaktion für den Siegtreffer, als er von der Mittellinie beginnend, drei Wohrataler Spieler umdribbelt und den Ball unhaltbar im gegnerischen Kasten versenkte.
    Von diesem Schlag erholte sich Wohratal nicht mehr und wir zogen verdient ins Achtelfinale ein.


    [/contentbox]


    [contentbox]

    6. Spieltag - 5. Oktober 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29455778lr.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, C. Rathmann, Xenarios - Mai (Neuhaus, 45.) - Hintze (Gelhard, 45.) - Grundmann - Jolic, Pflanz (Zimmermann, 45.) - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Bilger (5.), 1:1 Möller (12.), 2:1 Jolic (20.), 3:1 Möller (45.)
    Gelb: Mai (5.), Ziegler (12.), Hanschitz (45.), Haut (54.), Gebauer (67.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)


    Spielbericht


    Super Auftritt unserer Mannschaft mit unerwartetem Fehlstart in einer hitzigen Anfangsphase. Bereits nach fünf Minuten lagen wir nach einem einem unnötigen Foul von Mario Mai folgenden Freistoß für Schwarzenborn hinten. Glücklicherweise hatten wir unsere Comeback-Qualitäten nicht verloren, Schwarzenborn stellte sich nach der Führung hinten rein und verlegte sich aufs Verteidigen. Durch Möller und Grundmann gelang es uns jedoch, diesen Abwehrriegel zu knacken und das Spiel noch vor der Halbzeit zu drehen. Die zweite Hälfte verlief ruhig, wir kontrollierten Ball und Gegner und fuhren einen verdienten Heimsieg ein.


    [tab='Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29455613qy.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Sandner, E. Rathmann, Förster (Hoeneß, 77.), Afrifa - Schwabe - Mandirali - Schirm (P. Pflanz, 67.) - Dahm, Hammerschmidt - Kunst (Escudero, 85.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Jochmann (41.)
    Gelb: Zietzschmann (50.), Sandner (77.),
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Kreft (SG Neuenstein)
    Spieler des Spiels: Kreft (SG Neuenstein)


    Spielbericht


    Erwartbare Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten aus Neuenstein. trotzdem befinden wir uns mitten im Abstiegskampf und benötigen dringend mehr EInsatz. Rein statistisch gesehen war das Spiel nahezu ausgeglichen, doch uns fehlte einfach die Durchschlagskraft um zum Erfolg zu kommen. Langsam wird es brenzlig und wir müssen über Verstärkungen im Winter nachdenken.


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    [contentbox]

    7. Spieltag - 12. Oktober 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29503135nr.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, C. Rathmann (Grether, 45.), Xenarios - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller (Krahl, 45.)
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Krampe (63.), 2:0 Krampe (76.)
    Gelb: Miorin (7.), Cerrone (22.), Krampe (33.), Stein (54.), Grundmann (82.),
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Krampe (SpVgg Alheim)


    Spielbericht


    Ärgerliche Niederlage im Topduell des Spieltages. Wir ließen uns komplett von der robusten Spielweise Alheims beeindrucken und schafften es nicht, in die Partie zu kommen. Ende der ersten Hälfte erspielten wir uns zwar durchaus einige Chancen, die wir allerdings kläglich vergaben. Ab der sechzigsten Mintue wurde Alheims Spielweise dann dominanter, wir gerieten in Rückstand. Eine Viertelstunde vor Schluss machte Alheim dann mit dem 2:0 alles klar und holte die drei Punkte, sehr zu unserem Verdruss.


    [tab='Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29502840qq.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Sandner, E. Rathmann, Förster, Untersee (Arifa, 62.) - Schwabe - Mandirali (O. Hintze, 74.) - Schirm - Dahm, Hammerschmidt - Escudero
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Schirm (4.), 0:2 Hammerschmidt (11.), 0:3 Hammerschmidt (19.), 1:3 Gröblinger (24.), 1:4 Dahm (60.), 2:4 Strauch (78.)
    Gelb: Mandirali (21.), Sebert (62.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Schirm (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Schirm (SC Kirchheim 12)


    Spielbericht


    Nach den immer noch unglaublichen Geschehnissen letzte Saison, in der wir in Oberaula den Aufstieg gefeiert haben, legt unsere Reserve nun nach. Oberaula verschlief die ersten zwanzig Minuten komplett, Schirm und zwei Mal Hammerschmidt brachten uns komfortabel in Front. Oberaula konnte in der ersten Hälfte bis auf den glücklichen Anschlusstreffer kaum Akzente setzen. Mitte der zweiten Hälfte bauten wir unsere Führung sogar noch aus, das Tor durch Oberaulas Strauch eine Viertelstunde vor Spielende hatte nur noch kosmetische Wirkung. DERBYSIEGER, DERBYSIEGER, HEY, HEY!


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    Um ehrlich zu sein machte mir die Reserve Sorgen. Hatte ich sie falsch zusammengestellt? Warum konnten die Spieler ihr durchaus vorhandenes Potenzial nicht vollends ausschöpfen? So gut es bei der ersten Mannschaft lief, so grottig lief es bei der Zweiten, dort wird einiges an Problemanalyse betrieben werden müssen.

    Was ich jetzt nicht so gut fand war das du den 1. und 2. Spieltag in eine Tabelle gepackt hast, letztlich störrt es mich aber auch nicht weiter, war mir nur aufgefallen und ich fand es unglücklich, ist vermutlich nichtmal Absicht gewesen oder? Ansonsten ist das "in Tabs packen" doch eine gute Lösung, wer will kann das lesen, wen es nicht interessiert den interessiert es eben nicht. Ansonsten fand ich alles gut gelöst so wie es ist.


    Was die andere Darstellung am letzten Spieltag angeht hab ich dreimal hingucken müssen ehe ich bemerkt habe was du meinst, das sagt schon alles oder? Mir wurscht wollte ich sagen.


    Ich habe jetzt auch gerade noch einmal "rumprobiert" und muss sagen, dass ich damit äußerst zufrieden bin! :D
    Neuer Bezugspunkt sind ab sofort die Spieltage und nicht mehr die jeweilige Mannschaft, so kann man jetzt auch auswählen, was man an welchem Spieltag gerne analysieren möchte. Die Spielberichte musste ich allerdings nach unten verschieben, selbst bei meinem relativ großen Monitor waren einige davon "unlesbar".

    Saisonstart 2013/2014


    Am Samstag würden also wieder die Pflichtspiele für unseren SC Kirchheim 12 beginnen. Vorher hatte ich allerdings noch einen Termin in der "Knüllsport"-Redaktion.
    Angesichts unserer vergangenen Erfolge hatte sich Redakteur Eugen Sternfeld dazu entschlossen, ein Special über unseren Verein zu schreiben, der auch ein Interview mit mir zur Lage des Vereins enthalten sollte. Gerne kam ich diesem Wunsch zwar nicht nach, aber Erfolg macht anscheinend interessant:



    Eigentlich hatte ich mich gar nicht so schlecht geschlagen. Auch beim Training erlebte ich eine Überraschung:



    Damit hatte ich im Leben nicht gerechnet. Irgendwie schien das anstehende Pokalspiel dafür gesorgt zu haben, dass Xenarios und Sandner ihren kleinlichen Disput endlich beiseite legten. Verstanden hatte ich die Differenzen zwar sowieso nicht, spielten beide doch in unterschiedlichen Teams unseres Vereins, doch bisher waren meine Vermittlungsversuche dahingehend von beiden Spielern stets abgeblockt worden. Somit war also alles bereit für das große Pokalspiel:


    DFB-Pokal - 1. Runde - 24. August 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29406927hc.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, Rathmann, Xenarios - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Ademi (39.)
    Gelb: Pflanz (76.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Ademi
    Spieler des Spiels: Burki


    Spielbericht


    Denkbar knapp und mit erhobenem Haupt schieden wir aus dem DFB-Pokal aus. Natürlich war Braunschweig favorisiert, aber trotzdem machten wir insgesamt ein gutes Spiel und Braunschweig hatte es nicht gerade leicht. Doch all unser Kämpfen und ein überragender Burki halfen am Ende nichts, Braunschweig zog verdient in die nächste Runde ein. Wir trösteten uns allerdings mit einem neuen Zuschauerrekord sowie Einnahmen in Höhe von insgesamt 128.000 Euro, die unser Verein gut gebrauchen kann.


    EIne Woche später begann auch bereits die reguläre Saison:


    [contentbox]

    1. Spieltag - 31. August 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29409173dt.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer (Grether, 45.), C. Rathmann, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Meyer (11.), 1:1 Grundmann (18.), 2:1 Dippel (29.), 2:2 Möller (41.), 2:3 Möller (61.)
    Gelb: Hilmer (20.), Gebauer (33.), Mai (45.), Münster (74.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Meinel (RW Ludwigsau)
    Spieler des Spiels: Meinel (RW Ludwigsau)


    Spielbericht


    Mit Ach und Krach gelungenger Ligaauftakt. In der ersten Hälfte merkten wir deutlich, dass in der neuen Liga ein ganz anderes Spielniveau herrscht, auf dem auch Kleinigkeiten sofort bestraft werden. Ludwigsau ging schnell in Führung, doch wir schafften es, dagegenzuhalten und auszugleichen. Nach zwei weiteren Toren gingen wir mit einem Unentschieden in die Pause. In der zweiten Hälfte gewannen wir dann doch die Oberhand, erlangen durch Möller die Führung und fuhren am Ende unseren ersten Kreisoberliga-Sieg der Vereinsgeschichte ein.


    [tab='Kreisliga Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29409384pp.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Untersee, E. Rathmann (Förster, 84.), Sandner, Hammerschmidt (Arifa, 90.) - Schwäbe - Mandirali - Schirm - Kunst (P. Pflanz, 65.), Dahm - Leonhard
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Schirm (7.)
    Gelb: Mandirali (50.), Hackbart (60.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Öztürk (FSV Bad Hersfeld II)
    Spieler des Spiels: Hahn (FSV Bad Hersfeld II)


    Spielbericht


    Auch unserer Reserve gelang der Saisonstart in der Kreisliga. Nach einem Blitztor durch Schirm holte man in einem ansonsten recht ereignislosen Spiel geschickt die drei Punkte nach Kirchheim. Schirm konnte sich direkt in Szene setzen, das macht Lust auf mehr!


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    [contentbox]

    2. Spieltag - 7. September 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29422527oc.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, C. Rathmann, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann (Körsckes, 45.) - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlt: -
    Tore: 0:1 Gomoli (45.)
    Gelb: Xenarios (11.), Ludewig (39.), Grau (40.), Grundmann (42.), Schnepf (48.), Jolic (89.), Mai (90.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Albl (TSV Haunetal)
    Spieler des Spiels: Albl (TSV Haunetal)


    Spielbericht


    Überflüssige und ärgerliche Niederlage der ersten Elf in einer hart umkämpften Partie, in der wir zwar spielbestimmend, allerdings insgesamt viel zu ungefährlich waren. Haunetal hielt mit Härte dagegen und zog sich nach dem Führungstreffer komplett in die eigene Hälfte zurück. Wir rannten gegen dieses Abwehrbollwerk erfolglos an und fanden nicht mehr in die Partie zurück.


    [tab='Kreisliga Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29422625et.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Untersee, Sandner, E. Rathmann, Arifa - Schwäbe - Mandirali - Schirm - Kunst (Pflanz, 64.), Hammerschmidt - Escudero
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Ritter (23.), 0:2 Feil (26.), 1:2 Leonhard (56.)
    Gelb: Lindner (18.), Grasser (48.), Schwäbe (52.), E. Rathmann (64.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Untersee (SC Kirchheim 12 II)
    Spieler des Spiels: Untersee (SC Kirchheim 12 II)


    Spielbericht


    Im Vergleich der Reservemannschaften zwischen uns und Burghaun zogen wir leider verdient den Kürzeren. Wir fanden nicht ins Spiel und kreierten gefährliche Situationen für Burghaun meist durch schlampiges Passspiel selbst. Nach den zwei schnellen Gegentreffern waren wir geschockt und konnten lediglich verkürzen. Trainingsseitig wird hier noch mehr Arbeit erfolgen müssen.


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    Kurz vor dem dritten Spieltag passierte dann etwas sehr Ärgerliches:



    Wir hatten eigentlich nichts zu verschenken, dennoch musste der Schaden natürlich behoben werden.


    [contentbox]

    3. Spieltag - 14. September 2013


    [tabmenu]


    [tab='Kreisoberliga Fulda']

    Kreisoberliga Fulda
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29426866sw.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, C. Rathmann (Grether, 45.), Xenarios - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Zimmermann (Pflanz, 45.) - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Möller (45.), 0:2 Jolic (66.), 0:3 Möller (76.), 0:4 Jolic (84.), 0:5 Pflanz (89.)
    Gelb: Schwellenbach (3.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: Ender (75.)
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Jolic (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Burki (SC Kirchheim 12)


    Spielbericht


    Gigantischer Kantersieg gegen ein vollkommen verunsichertes Schlitz, dabei sah es zu Spielbeginn noch ganz anders aus. In der ersten Hälfte rannte Schlitz sich die Seele aus dem Leib, darauf bedacht die Null zu halten. Ihr Plan schien auch aufzugehen, unsere Spieler rannten zwar Mal um Mal aufs Schlitzer Tor zu, ohne jedoch wirklich zwingende Aktionen herauszuspielen. Nach dem Seitenwechsel gewannen wir mit zwei frischen Spielern schnell die Oberhand, es dauerte nur wenige Sekunden bis zur Führung. Schlitz wirkte danach völlig verunsichert und brach regelrecht in sich zusammen. Schließlich durfte jeder Mal und wir fügten Schlitz in unserem bisher besten Spiel der noch jungen Saison eine bittere 0:5-Heimpleite zu.


    [tab='Kreisliga Hersfeld/Rotenburg']

    Kreisliga A Hersfeld/Rotenburg
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29426111hh.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Untersee (Arifa, 63.), E. Rathmann, Sandner (Förster, 63.), Hammerschmidt - Schwabe - Mandirali - Schirm (P. Pflanz, 68.) - Kunst, Hammerschmidt - Leonhard
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Ammann (12.), 2:0 Ammann (28.), 3:0 Barth (45.), 3:1 Leonhard (82.), 4:1 Ammann (90.)
    Gelb: Schwäbe (4.), Untersee (12.), Sandner (45.), Rath (69.), Weimann (77.), Kunst (87.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Ammann (FC Hauneck)
    Spieler des Spiels: Ammann (FC Hauneck)


    Spielbericht


    Bittere Niederlage unserer Reserve gegen den Aufstiegsfavoriten aus Hauneck, der an diesem Tag in allen Belangen eine Klasse besser war, die Partie nach Belieben dominiert und uns deutlich die Grenzen aufgezeigt hat. Schon in der ersten Hälfte entschieden die Haunecker das Spiel für sich, der Treffer von Leonhard hatte nur noch ergebniskosmetische Relevanz.


    [/tabmenu]


    [/contentbox]


    Dass wir mittlerweile auch aus der Region Unterstützung erhielten, zeigte mir eine Anfrage des aus Hünfeld stammenden Boxweltmeisters Henry "Eisenfaust" Fasske:



    Beim Aushandeln der Provisionsregelung bedachte ich die zahlreich vorhandenen Boxfans nicht im Geringsten, ich rechnete eigentlich damit, aus der Sache irgendwie kostenneutral herauskommen und durch die zugereisten Fans unseren Bekanntheitsgrad weiter erhöhen zu können.
    Am Ende konnten wir nicht zur den Regenschaden beheben, uns blieben auch noch 45.000 Euro, die natürlich in die Zukunft des Vereins investiert werden sollen.
    Derart finanziell weiter abgesichert fuhren wir zum Erstrunden-Pokalspiel zu unserem Aufstiegsrivalen der vergangenen Saison:


    [contentbox]

    Bezirkspokal Osthessen - 1. Runde - 17. September 2013


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29427618ci.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Gebauer, Grether, Xenarios - Mai (Neuhaus, 45.) - Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: C. Rathmann (Knöchelprellung), Zimmermann (keine Lust)
    Tore: 0:1 Pflanz (7.), 0:2 Möller (11.)
    Gelb: -
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Xenarios (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Xenarios (SC Kirchheim 12)


    Spielbericht


    Durch den Ausfall von Zimmermann und Rathmann waren wir zur Umstellung gezwungen, Grether übernahm Rathmanns Platz in der Innenverteidigung, für Zimmermann wurde Arifa erstmals in den Kader der ersten Mannschaft berufen. Dennoch stand natürlich noch viel Qualität auf dem Platz. Doch obwohl die Ansetzung nach den Erfahrungen in der letzten Saison höchstmögliche Spannung versprach, entwickelte sich diese Partie zu einem müden Kick. Wir erwischten einen unserer mittlerweile fast schon charakteristischen Blitzstarts und führten nach elf Minuten bereits mit 2:0. Danach kontrolierten wir gegen eine demoralisierte Elf von Grebenau komplett die Partie und zogen am Ende verdient in die nächste Runde ein. Natürlich nahmen wir nach Spielende das Erstrundenaus unseres Rivalen Borussia Kirchheim hämisch zur Kenntnis.


    [/contentbox]



    Dass es nicht einfacher werden würde, zeigt auch die anschließende Pokalauslosung: Der SC Wohratal aus der Verbandsliga wird unser kommender Gegner im Bezirkspokal sein.



    ---------------

    Kapitel 4 - Fussball unter Palmen


    Ich wachte auf. Hinter mir lag eine anstrengende Nacht voller Mücken, Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit.
    Immerhin war ich überhaupt etwas zur Ruhe gekommen, doch der Blick auf mein Handy bestätigte meine schlimmsten Befürchtungen: Geplagt von Insekten, hatte ich lediglich drei Stunden geschlafen.
    Dabei sah gestern Abend noch alles super aus, Cynthia hatte für uns sogar ein Zimmer vorbereitet. Gut, es war klein, aber wir nahmen natürlich, was wir kriegen konnten.



    Wir verspeisten abends einige vanuatuische Nationalgerichte, die Cynthia zubereitet hatte, natürlich nicht ohne ihr komplettes Wissen über die vanuatuische Küche zum Besten zu geben.
    Da war zum einen Laplap, eine Art gefüllter Teig aus zu Paste verarbeiteten Taro-Blättern, Kokosnussmilch und Rindfleisch, eine vanuatuische Tradition und Nationalgericht, wie Cynthia merhmals betonte.
    Als Hauptgericht wurde Kokosnusskrabbe aufgetischt, deren andere Bezeichnung "Palmendieb" einiges Gelächter bei uns hervorrief. Glücklicherweise sah ich mir erst nach dem Essen an, wie die Kokosnusskrabbe lebendig aussieht. Nicht primär wegen mir, ich war seit jeher sehr experimentierfreudig, was Essen anging, obwohl ich mich bei dieser Gelegenheit daran erinnerte, erst kürzlich im Fernsehen eine Sendung gesehen zu haben, in der jemand auf Island einen gekochten Schafskopf verzehrt hatte, und beschloß, dass das wohl selbst für mich eine Nummer zu hart war.
    Aber Arne war normalerweise weitaus strikter, was seine Essgewohnheiten anging. Unwissenderweise schaufelte er wie ein Weltmeister, und auch ich bediente mich großzügig. Spät abends lagen wir in unserer Schlafkammer und kamen wieder auf früher zu sprechen:


    Arne: Irgendwie erinnert mich diese Unterbringung hier an damals, Trainingslager mit der C-Jugend, weißt du noch?
    Henning: Im Landschulheim Angermund? Nee komm, das war doch hiergegen eine Bruchbude. Da hattest du mittags Bauchschmerzen vom Essen, abends Knieschmerzen vom Training, und nachts Rückenschmerzen von den steinharten Matratzen. Ganz nebenbei brachte einen Schmidtkes "Fitnesstraining" tagtäglich fast ins Grab...nein danke!
    Arne: Naja, man merkte halt damals schon deine mangelnde Trainingsdisziplin.
    Henning: Ich hab' mich doch für den alten Schmidtke nicht kaputtgemacht. Ich bitte dich...
    Arne: Das mag die Erklärung für deine häufige Nichtberücksichtigung bei wichtigen Spielen sein, du hättest es weit bringen können...
    Henning: Hätte, mein guter Freund, hätte. Dann verletzte ich mich, und dann war Feierabend. Kein Gladbach, kein BVB, nichts. Dann kam Meerbusch. Das weisst du doch alles!
    Arne: Normalerweise sagst du mir doch immer, ich soll mit der Jammerei aufhören...
    Henning: Wir finden schon was...wo auch immer.
    Arne: Du stellst das immer so dar, als wenn das alles gar keine große Sache wäre. Egal, schlafen wir erstmal.


    Gut, zum Schlafen kam ich nicht mehr, denn kurz nachdem ich von Arnes Schnarcherei gezwungen war, mir einen anderen Schlafplatz zu suchen, klingelte mein Telefon.


    Henning: Karger, hallo?
    Lydia: Henning, bist du es?
    Henning: Spinnst du? Es ist mitten in der N....äääähm...was gibt es denn?
    Lydia: Ist Arne bei dir? Naja, wahrscheinlich, wo soll er sonst auch sein?
    Henning: Was gibt's denn?
    Lydia: Es ist nur, mit mir und Arne, Henning, das geht nicht mehr, verstehst du? Das geht nicht mehr...
    Henning: Was soll das heißen, das geht nicht mehr? Ist dir dieser komische Fettwanst von der Maifeier zu Kopf gestiegen?
    Lydia: Henning, woher...
    Henning: Woher ich das weiß? Ich war zufällig dabei. Ich sage dir eines, du kannst dir deine Beteuerungen an den Hut stecken. Wenn Arne davon wüsste, wäre schon längst Ende.
    Lydia: Ich werde die Scheidung einreichen. Du hast ja Recht. Darüber wollte ich mir dir reden. Du weisst ja,...
    Henning: Das einzige, was ich weiß ist, dass du ein verdammter Feigling bist und Arne froh sein kann, so eine Person demnächst nicht mehr ertragen zu müssen. Schönen Tag noch.


    Ich war geplättet. Um ehrlich zu sein wusste ich überhaupt nicht, was ich dazu noch sagen sollte, und viel weniger wusste ich, wie ich Arne die ganze Sache schonend beibringen konnte.
    Doch im Grunde spielte mir diese Tragödie durchaus in die Karten. Bei Lydia und Arne war nichts mehr zu kitten, das hatte er in seiner idealisierenden Verblendetheit überhaupt noch gar nicht realisiert.
    Und so lag ich gefühlt die halbe Nacht draußen wach in meiner Hängematte und zerbrach mir den Kopf darüber, während Arne nichtswissend im Haus vor sich hin schnarchte.


    Arne: Morgähn. Na, musstest du auf dem Boden schlafen?
    Henning: Wenn du wüsstest...was liegt an?
    Arne: Keine Ahnung. Zum Strand?
    Henning: Darf man vielleicht erstmal etwas frühstücken?
    Arne: Wir wollten uns doch die Gegend ansehen...
    Henning: Mit leerem Magen, oder was?
    Arne: Fresssack. Hauptsache die Wampe ist voll. Lass uns in die Stadt laufen.
    Henning: Laufen? Nee, moment mal, wo hat denn Tantchen die Schlüssel...
    Arne: Bist du wahnsinnig? Du kannst doch nicht einfach mit dem Auto deiner Tante losfahren...
    Henning: Wieso? Ich hab doch nen Führerschein Klasse B, ich weiß doch wohl, wie man nen Ford fährt. Der fährt sich in Vanuatu auch nicht anders als in Deutschland, ich bitte dich...
    Arne: Darum geht es doch gar...bei dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren.
    Henning: Los, Verdeck runter und einsteigen!




    Und so fuhren wir frühmorgens in Richtung Zentrum auf der Suche nach etwas Essbarem.


    Henning: Ach guck an, so früh kicken die hier schon, oder was?
    Arne: Oh nein...
    Henning: Los, das gucken wir uns an.
    Arne: Aber Henning, das Essen, wir wollten doch...
    Henning: Ach das Essen, Essen, dann hol doch welches, ich bin solange auf dem Fußballplatz
    Arne: Du bist wirklich der größte Spinner, der mir je begegnet ist...
    Henning: Mit extra Zwiebeln drauf, danke, bis gleich!
    Arne: Vollidiot.
    Henning: Ich hab dich auch sehr gern, bis gleich dann!


    Während sich Arne schimpfend auf den Weg machte, galt mein Interesse ganz dem Geschehen auf dem Bolzplatz.



    Meine Alterseinschätzung war zwar alles andere als zuverlässig, mehrere Frauen aus diversen Meerbuscher Clubs und Discotheken können ein Lied davon singen, allerdings war ich mir sicher, dass dort Jugendmannschaften trainierten.
    Interessiert schlenderte ich zum Fußballplatz, und natürlich fiel ich als Unbekannter auch sofort auf.


    Charlie: Ein neues Gesicht beim Training. Sie sind nicht von hier, oder?
    Henning: Nee, ich komm vom anderen Ende der Welt.
    Charlie: Ich wusste gar nicht, dass sich die Touristen neuerdings auch für unser bescheidenes Fußballwesen Interessieren, Mister...
    Henning: Karger. Henning Karger. Ich bin aus Deutschland hier gestrandet, da kann man sich doch mal ein Fußballspiel ansehen. HEY, RAUSRÜCKEN, LOS LOS!
    Charlie: Bitte?
    Henning: Entschuldigung. Kam so über mich.
    Charlie: Sie haben was für Fußball übrig, was?
    Henning: Ich bin als Fußball geboren worden. Aber Sie müssen zugeben, so kann man sich doch hinten nicht verstecken. Fußball, das bedeutet doch auch Aktion, nicht immer nur Reaktion.
    Charlie: Wohl wahr. Ich habe mich ja noch gar nicht vorgestellt. Ich bin Charlie Hutchings, das Mädchen für alles beim Club, dem dieses Stadion gehört. Bei Ihnen in Deutschland ist das anders, aber hier ist man alles in einer Person. Zur Not mäht man halt auch mal den Rasen oder betätigt sich als Jugendtrainer.
    Henning: Als Jugendtrainer?
    Charlie: Der, den wir hatten, ist beruflich nach Australien gegangen. Ist halt so. Wer jung ist und es schafft, hier wegzukommen, der ist in der Regel auch weg. Und wenn alle Stricke reißen springe ich halt selbst in die Bresche. Seit zwei Wochen suchen wir jetzt schon, aber finden Sie hier mal einen, der das ehrenamtlich machen will oder kann.
    Henning: In Deutschland habe ich bis vor einigen Tagen auch eine Mannschaft trainiert. Ist der Job noch frei? Ich habe sowieso nichts besseres vor...
    Charlie: Sie sind doch Tourist?
    Henning: Naja, nicht so direkt. Ich besuche hier meine Tante, ist mal hierhin ausgewandert.
    Charlie: Kommen Sie doch morgen mal bei uns vorbei. Seveners. Da hinten in dem Holzhäuschen.
    Henning: Sie haben besonderes Glück, ich habe auch einen Co-Trainer mitgebracht, da kommt er schon.
    Arne: Einmal mit Zwiebeln, der Herr. Mein Gott, finde in diesem Kaff mal wen, der was Vernünftiges anbietet.
    Henning: Beschweren kannst du dich später. Darf ich dir unseren Boss, Mister Hutchings, vorstellen?
    Arne: Bitte was? Neuer Boss? Was faselst du da wieder für einen Stuss, Henning?
    Henning: Ich darf dir feierlich verkünden, dass wir einen neuen Job gefunden haben. Wir werden Jugendtrainer bei den Seveners. Herzlichen Glückwunsch.
    Arne: BIST DU KOMPLETT BESCHEUERT? DU TICKST DOCH ENDGÜLTIG NICHT MEHR GANZ RICHTIG. HIER, SCHIEB DIR DEIN BAGUETTE SONSTWOHIN...ICH BIN WEG!!!
    Henning: Hören Sie nicht auf ihn, der ist eigentlich ganz nett.
    Charlie: Whoa. Der braucht mal eine Schulung in vanuatuischer Gelassenheit.
    Henning: Ja...den biege ich Ihnen schon wieder zurecht, keine Sorge.
    Charlie: Na dann...kommen Sie einfach morgen früh mal zum kleinen Holzhäuschen da hinten. So gegen zehn, wenn Sie Interesse haben.
    Henning: Alles klar...ich fange wohl erstmal meinen Kumpel wieder ein, bis dann.


    Die nächste Stunde verbrachte ich damit, den Entlaufenen im Umkreis zu suchen. Ich entdeckte ihn schließlich an der Strandpromenade.


    Henning: Wo wollten wir denn hin? Ich habe die gesamte verdammte Gegend nach dir abgesucht!
    Arne: Es ist...es ist alles egal, Henning, du bist immer mein bester Kumpel, ehrlich...
    Henning: Oh nein...
    Arne: Henning...ich...also ähm...Lydia.
    Henning: Hat man dir noch nicht erzählt, dass man bei dreißig Grad besser keinen Schnaps trinkt? Und schon gar nicht aus ganzen Flaschen?!
    Arne: Es ist aus, alles vorbei...scheisse...warum nur? WARUM??
    Henning: Wenn du schon Schnaps besorgst, dann gib mir wenigstens welchen ab. Also was ist?
    Arne: Lydia...hat nen Anderen. Aus. Alles vorbei. Ich habe alles falsch gemacht....
    Henning: Was willst du machen? Da kannste nichts machen, und falsch gemacht hast du überhaupt nichts.
    Arne: Und jetzt? Was soll jetzt werden?
    Henning: Ich bring dich erstmal nach Hause. Wenn du wieder fit bist, müssen wir etwas besprechen.


    Arne nach Hause zu bugsieren gestaltete sich ernsthaft schwerer als gedacht. Er hatte beim Gehen schon mächtig Einschlag, und seine bullige Körpermasse kam mir bei meinen Geleitversuchen nicht gerade entgegen. Aber es half alles nichts. Nach endloser Schinderei waren wir endlich wieder bei ante Cynthia angekommen.
    Arne tat das was er am besten kann, nämlich schlafen, während ich mir von Cynthia eine Standpauke wegen des Autos und Arnes Zustand anhören durfte. Doch auch das ging vorüber, und am späten Abend stand Arne auch wieder einigermaßen auf den Beinen.


    Arne: Gott, ich sterbe.
    Henning: Sieh an, ein Borkenkäfer kommt aus dem Wald! Na, wieder fit?
    Arne: Mein Schädel...ist was passiert?
    Henning: Ich durfte dich lediglich nach Hause bringen. Du Suffkopf.
    Arne: Sorry, Alter...
    Henning: Kein Problem...iss erstmal was und leg dich wieder hin, wir haben morgen früh einen Termin
    Arne: Du ziehst das echt durch?
    Henning: Natürlich, ist doch echt schön hier, oder?
    Arne: Weisst du was, Alter? Halt mich für verrückt, aber ich bin dabei. Ich brauche echt mal Abstand von allem.
    Henning: Also dann sieh zu, dass du morgen früh wieder zurechnungsfähig bist.

    Saisonstart 2013/2014


    Pünktlich am ersten Juli 2013 startete wieder das Training bei unserem SC Kirchheim 12.
    In der "Knüllsport" war im Kreisliga-Saisonstart-Spezial eine Analyse der vergangenen Saison enthalten, die ich mir vor dem ersten Training der neuen Saison erstmal zu Gemüte führte. Ein besonderer Punkt war natürlich die Auszeichnung von Alexander Phili Möller:



    Denkbar knapp griff sich unser Starstürmer die Knüllsport-Torjägerkanone aufgrund der häufigeren Torvorbereitungen, die Leistungen der anderen beiden Akteure soll das natürlich nicht schmälern.
    Auch bei den anderen Spielerauszeichnungen waren wir vertreten:



    Jannik Grundmann hatte sich nach seiner Verpflichtung zur Rückrunde nicht nur in die Stammelf gespielt, sondern war mittlerweile unverzichtbarer Bestandteil des Teams.
    Seine guten Leistungen wurden auch von der Knüllsport nicht unbeobachtet gelassen. Und auch Federico Krahl wurde ausgezeichnet, immerhin als "Joker der Saison". Sollten noch Zweifel hinsichtlich seiner Vertragsverlängerung bestanden haben, sollten diese sich jetzt in Luft aufgelöst haben. Einen besseren Jokerstürmer bekommen wir so schnell nicht.


    Dass wir nicht nur über individuelle Klasse verfügten, sondern auch als Mannschaft gut funktionierten, bewies unser Auftauchen bei den Mannschaftsauszeichnungen:



    Mit der zweiten Auszeichnung hatten wir zwar nicht gerechnet, aber natürlich nehmen wir sie gerne mit.
    Diese Auszeichnungen waren zwar schön und würdigten unsere gute, anstrengende Arbeit, für die neue Saison konnten sie allerdings wohl bestenfalls als Motivation dienen.
    Wie auch schon vor der letzten Saison entwickelte ich bereits vor dem ersten Training eine Grundaufstellung:



    Die erfolgreiche Taktik der ersten Saison wurde natürlich beibehalten. Für Edlinger, dessen Vertrag ausgelaufen war, rückt der Grieche Giannis Xenarios in die Stammformation. Der hier noch leere Bankplatz soll für das Heranführen von Talenten genutzt werden.
    Dass Rotation ein dringendes Thema in dieser Saison sein würde, realisierte ich spätestens mit einem Blick auf die Pokalauslosungen:



    Im Bezirkspokal ging es also gegen den SV Grebenau aus der Kreisliga, gegen die wir in der vergangenen Saison bis zum Schluss um den Aufstieg gefightet hatten.
    Und im DFB-Pokal trafen wir auf niemand geringeren als die Eintracht aus Braunschweig aus der 2. Bundesliga.


    Auch wenn alles andere als ein Ausscheiden gegen Eintracht Braunschweig einer Jahrhundertüberraschung gleich käme, so rechneten wir uns gegen Grebenau durchaus etwas aus.
    Finanziell war die Teilnahme am DFB-Pokal natürlich pures Gold wert:



    Angesichts der derzeit geplanten 5.000 € monatlichen Fixkosten verdeutlich sich der finanzielle Segen.
    Dennoch wurde die Schatulle natürlich nicht direkt geöffnet, wir wollen auch in der Zukunft langfristig gut aufgestellt sein.
    Um auch abseits der Pokalprämien den Verein finanziell gut aufzustellen, war die Zusammenarbeit mit Sponsoren natürlich essentiell.
    Unser bisheriger Sponsor, der örtliche Edeka-Markt, war zu den von uns geforderten Kondotionen leider nicht von einer weiteren Zusammenarbeit zu überzeugen, von daher mussten wir uns anderweitig umschauen.
    Immobilien Krone bekam den Zuschlag und setzte sich gegen andere Mitbewerber durch:



    Wir nahmen in dieser Saison stolze 6.000 Euro mehr durch unseren Hauptsponsor ein, Geld, das wir natürlich dringend benötigten.
    Auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen verlief äußerst positiv:



    Zu einer guten Saison gehört natürlich auch eine gute Vorbereitung, und so stiegen wir äußerst früh wieder in den regulären Spielbetrieb ein:


    Freundschaftsspiel - 3. Juli 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29369364dk.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster (Grether, 45.), Xenarios - Mai - Hintze (Gelhard, 45.) - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Schwantes (8.), 1:1 Möller (64.) 1:2 Kahl (80.), 1:3 Schwantes (85.)
    Gelb: Schramm (5.), Hintze (11.), Grundmann (18.), Schnepf (23.), Xenarios (33.), Degenhard (51.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Borreck (Heikendorfer SV)
    Spieler des Spiels: Schwantes (Heikendorfer SV)
    Extrem blutleerer Testspielauftakt unserer Mannschaft, die sich erst noch neu finden muss. Zu Gast war der Heikendorfer SV aus dem hohen Norden, der uns direkt einmal aufzeigte, dass noch viel, viel Arbeit vor uns liegt. Wir kamen überhaupt nicht ins Spiel und mussten einen frühen Rückstand hinnehmen. Unser Spiel war im Großen und Ganzen fahrig und nervös, auch nach dem Ausgleich, der durch eine sehenswerte Einzelaktion von Möller zustande kam, bekamen wir keine Ruhe in unser Spiel. Folgerichtig tütete Heikendorf mit einem Doppelschlag den Sieg ein, während wir analysieren müssen, was in unserem Spiel noch falsch läuft. Die noch nicht richtig zusammenarbeitende Abwehr ist hier natürlich ein erster Anhaltspunkt.


    Freundschaftsspiel - 6. Juli 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29371845vs.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Pflanz (5.), 1:1 Müller (50., Elfm.), 2:1 Grundmann (79.)
    Gelb: Grundmann (3.), Schnepf (17.), Kruse (30.), Reitmaier (43.), Förster (45.), Hintze (70.)
    Gelb-Rot: Schnepf (19.)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Kovac (Borussia Fulda)
    Spieler des Spiels: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Ein extrem hitziges Freundschafts-Derby gegen Borussia Fulda stand auf dem Plan, welches wir letztlich knapp für uns entscheiden konnten. Der frühen Führung unserer Mannschaft folge eine hitzig geführte erste Hälfte, die von häufigen Spielunterbrechungen geprägt war. Unser linker Verteidiger Schnepf langte dabei zu hart zu, für ihn war die Partie bereits nach 19 Minuten beendet. Dennoch gingen wir mit der Führung in die Pause. Kurz nach Beginn der zweiten Spielhälfte glich Borussia Fulda durch einen Elfmeter wie aus dem Nichts aus. Diesen Nackenschlag konnten wir gut zwanzig Minuten nicht verdauen, bis sich Grundmann ein Herz fasste und nach einer schönen Einzelaktion den Führungstreffer erzielte.


    Freundschaftsspiel - 10. Juli 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29372629mm.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster (Grether, 60.), Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann (Körsckes, 45.) - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Möller (11.), 1:1 Ramminger (64.), 2:1 Möller (83.)
    Gelb: Mai (62.), Xenarios (66.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Unser drittes Vorbereitungsspiel absolvieten wir gegen den Kreisligisten SV Breitenbach. Auch hier gelang uns sehr früh durch Möller die Führung, nach der das Spiel allerdings nach und nach abflachte. Wir verwalteten die Führung und fühlten uns schon sicher im Ziel, als Breitenbach nach 64 Minuten aus dme Nichts durch einen allerdings auch sehr schön verwerteten Freistoß zum Ausgleich kam. Wie bereits im letzten Spiel gelang es uns, auf den Gegentreffer adäquat zu reagieren und schnell wieder einen Gang hochzuschalten. Möller zeigte wieder seine ganze Klasse und erzwang knapp zehn Minuten vor Spielende den Führungstreffer mit einer Art Michael Ballack-Halbfinale-2002-Gedächtnistreffer.


    Freundschaftsspiel - 13. Juli 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29375648ck.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster (Grether, 45.), Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller (Krahl, 45.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Akpoguma (16.), 0:2 Goth (90.)
    Gelb: Akpoguma (9.), Balitsch (45.), Hintze (45.), Kalander (51.)
    Gelb-Rot: Akpoguma (21.)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Gloor (TuS Burghaun)
    Spieler des Spiels: Schneck (TuS Burghaun)
    Erste (leider) verdiente Testspielniederlage. Das von Beginn an extrem auf Körperlichkeit ausgerichtete Spiel von Burghaun schmeckte uns überhaupt nicht, die frühe Führung tat zu unserer Einschüchterung ihr Übriges. Auch nachdem Burghaun dem robusten Silstil bereits in der 21. Spielminute in Form eines Platzverweises Tribut zollen musste, gelang uns insgesamt wenig. Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie weitgehend ereignislos, bis Burghaun kurz vor Schluss alles klar machte.



    Nach dem Burghaun-Spiel konnten wir auch endlich auf Mitarbeiterseite Vollzug nehmen: Patrick Raschner komplettierte als Trainer der Reservemannschaft unser Team.



    Name

    Position

    Land

    Alter

    Stärke

    Entwicklungspotenzial

    Gehalt (jährl.)

    Vertrag bis

    Patrick Raschner Amateurtrainer [Blockierte Grafik: http://www.golfclubmotzen.de/images/Deutschlandflagge.png] 37 27 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29375877vd.png] 3200 € 2018



    Weiterhin wurde auch die Reserve weiter verstärkt:


    Spieler Alter Hauptposition Stärke Talent Monatl. Aufwandsentschädigung Vertrag bis kommt von verpflichtet für Ablöse
    Michael Sandner 20 IV 27 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28918954zl.png] 125 € 2016 Germania Bebra SC Kirchheim 12 II ablösefrei
    Zamoyoni Arifa 18 RV 29 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28920068wm.png] 130 € 2016 FC Sarlat-Marmillac SC Kirchheim 12 II ablösefrei


    Leider kamen die neuen Spieler nicht bei jedem an, Gianis Xenarios, unser neuer Stamm-Rechtsverteidiger der ersten Mannschaft, war gar nicht angetan:



    Verstehen konnte ich das eigentlich nicht, aber hier wird man natürlich irgendwie eine Klärung herbeiführen müssen.
    Die Saisonvorbereitung ging indes mit einem Testspiel gegen den FSV Bad Hersfeld weiter:


    Freundschaftsspiel - 27. Juli 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29376775jt.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Pflanz (2.), 2:0 Möller (28.)
    Gelb: -
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Pflanz (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Kampe (FSV Bad Hersfeld)
    Müder Freundschaftskick gegen Bad Hersfeld, der nach den beiden frühen Toren sehr schnell zu unseren Gunsten entschieden war. Danach verwalteten wir die Führung sicher ins Ziel und ließen Bad Hersfeld nicht mehr ins Spiel zurückkehren.


    Einige Tage später fand der obligatorische Laktattest statt:



    Unser Neuzugang fand anscheinend trotz seiner Diffenrenzen mit Sandner sehr gut ins Training, immerhin.
    Natürlich wurde auch weiterhin fleißig trainiert und getestet:


    Freundschaftsspiel - 10. August 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29377116lh.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster (Grether, 45.), Xenarios - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Haller (77.)
    Gelb: Xenarios (25.), Knaller (82.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Schober (BW Eiterfeld)
    Spieler des Spiels: Schober (BW Eiterfeld)
    Ärgerliche Testspielniederlage gegen allerdings konsequenter spielende Eiterfelder. Über weite Strecken des Spiels neutralisierten sich beide Teams nahezu komplett, wodurch gefährliche Szenen kaum stattfanden. Wir strahlten einfach zu wenig Torgefahr aus, und nachdem Eiterfeld glücklich durch einen Abpraller in Führung ging, war das Spiel entschieden.


    Freundschaftsspiel - 17. August 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29377248rm.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann (Grether, 45.), Förster, Xenarios - Mai (Neuhaus, 45.) - Hintze (Gelhard, 45.) - Grundmann (Körsckes, 45.) - Jolic, Pflanz - Möller (Krahl, 45.)
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Möller (4.), 2:0 Möller (7.), 3:0 Grundmann (32., direkter Freistoß), 4:0 Krahl (65.), 5:0 Pflanz (72.)
    Gelb: Rathmann (30.), Kraus (31.),
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: Verletzung Pflanz (90.)
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Unser letztes Testspiel gegen einen Sparringspartner aus der Kreisklasse geriet zu einem Torreigen für unsere Elf. Möller fand zu alter Stärke zurück und entschied das Spiel im Grunde schon in den ersten zehn Minuten. Grundmann legte mit einem wunderbaren Freistoßhammer nach. In der zweiten Hälfte bekamen unsere Ersatzspieler ihre Chance, Krahl beweis einmal mehr seine Qualitäten als Joker. Am Ende stand ein 5:0-Sieg zu Buche, gegen einen allerdings komplett überforderten Gegner.


    Kurz vor dem Ende der Saisonvorbereitung konnten wir auch die erste Mannschaft nochmals verstärken:


    Spieler Alter Hauptposition Stärke Talent Monatl. Aufwandsentschädigung Vertrag bis kommt von verpflichtet für Ablöse
    Hendrik Gebauer 21 IV 42 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28917189wq.png] 150 € 2016 VfL Schwarzenborn SC Kirchheim 12 ablösefrei


    Stefan Förster hatte während der Saisonvorbereitung mehr und mehr nachgelassen. Er wird in seinem letzten Karrierejahr die zweite Mannschaft mit seiner Erfahrung unterstützen und mit anführen.


    ---------------------


    Damit endete für uns die Saisonvorbereitung. Ab jetzt wurde es ernst. Wie jedes Jahr schickte mir Patrick Kerkeling wieder seine Einschätzungen zu unserer Liga-Konkurrenz:


    [tabmenu]


    [tab='Mannschaftseinschätzungen zur Saison 2013/2014']
    [tabmenu]


    [tab='Bezirksliga Osthessen']

    Verein

    Durchschn.-Alter

    Durchschn.-Talent

    Vorr. Formation

    Meine Anmerkungen

    SC Kirchheim 12 483 23,9 3,8 SC Kirchheim 12 4-3-3 Spezial Wir. Als Aufsteiger gehen wir als Favorit in die Saison. Verdeutlicht einerseits unsere gute Arbeit, kann allerdings auch eine Bürde sein
    1. FC Schlitz 478 24,7 3,5 4-1-2-1-2 Klarer Aufstiegskandidat.
    VfB Schwarzenborn 476 24,4 2,9 4-4-1-1 Komplettiert den wahrscheinlichen Aufstiegs-Dreikampf
    SpVgg Alheim 470 25,3 3,5 4-2-3-1 Talentierte Truppe mit Aufstiegsambitionen.
    VfB Schlitz 464 24,4 3,2 4-1-4-1 Hat nach all den Abgängen wieder eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft zusammenbekommen.
    Grün-Weiß Schenklengsfeld 461 23,9 2,8 4-4-2 Hat sich vorgenommen, oben mitzuspielen.
    1. FC Schrecksbach 454 25,6 3,5 4-1-4-1 Mittelfeldclub mit Ambitionen nach oben
    SV Bad Hersfeld 452 26,5 3,5 4-2-1-2-1 Hat eine Horrorsaison mit Platz 16 hinter sich. Möchte wieder angreifen.
    1. FC Grebenau 450 25,6 3,6 4-2-3-1 Kann in den Aufstiegskampf eingreifen.
    SV Bebra 443 25,1 2,9 4-4-1-1 Graue Mittelfeldmaus.
    Borussia Kirchheim 441 25,6 2,6 4-2-1-2-1 Unser neuer Rivale aus dem Ortsteil Frielingen. Wir freuen uns schon aufs Derby!
    SG Eiterfeld 438 25,7 2,5 4-4-2 Spielte in der vergangenen Saison um den Aufstieg.
    SC Bebra 428 25,1 3,0 4-5-1 Erfahrenes Mittelfeldteam
    TSV Haunetal 424 25,3 2,5 4-4-1-1 In der letzten Saison knapp dem Abstieg entgangen. Spielt wohl lediglich um den Klassenerhalt.
    Rot-Weiß Ludwigsau 419 25,6 3,1 4-1-2-1-2 Abstiegskandidat.
    SV Breitenbach 383 24,6 3,2 4-3-3 Hat noch keine komplette Mannschaft aufgestellt. Auch sonst Absteigskandidat Nummer Eins.


    [tab='Kreisliga A Bad Hersfeld/Rotenburg']

    Verein

    Durchschn.-Alter

    Durchschn.-Talent

    Vorr. Formation

    Meine Anmerkungen

    SG Neuenstein 469 23,9 3,3 4-4-2 Letzte Saison knapp am Aufstieg gescheitert. Geht jetzt als Top-Favorit in die Saison.
    SV Grebenau 463 25,9 3,2 4-1-2-1-2 Ebenfalls Aufstiegs-Topvaforit, dessen Mannschaft seinen Zenit wohl schon hinter sich hat.
    FC Bad Hersfeld 452 24,9 3,0 4-1-2-1-2 Gehört mit zum Favoritenkreis
    FC Hauneck 440 23,1 2,6 4-2-3-1 Musste sich etwas umstrukturieren, oberes Mittelfeld.
    FV Niederaula 436 25,1 2,8 4-1-2-1-2 Absteiger aus der Bezirksliga. Möchte den direkten Aufstieg schaffen.
    TSG Niederaula 424 25,0 3,6 4-1-2-1-2 Mittelfeldclub.
    TSG Bad Hersfeld 419 23,0 3,2 4-4-2 Konnte seine Vormachtsstellung in Bad Hersfeld nicht behaupten. Mittelfeld, möchte aber mit einem jugnen Team wieder angreifen.
    VfB Bad Hersfeld 418 24,0 3,2 4-3-3 Mit einem Wort: Mittelfeldclub.
    RW Breitenbach 411 25,1 3,1 4-1-4-1 Wird wohl mit dem Abstieg genausowenig zu tun haben wie mit dem Aufstieg.
    RW Niederaula 409 24,2 3,2 4-4-2 Hatte in der vergangenen Saisons einen der talentiertesten Kader der Kreisliga, hat allerdings daraus kein Kapital schlagen können. Grauer Mittelfeldclub.
    BW Ludwigsau II 382 22,7 3,0 4-4-2 Reservemannschaft des Landesligisten Blau-Weiß Ludwigsau. Ist aufstiegsberechtigt, auch wenn der Aufstieg wohl in weiter Ferne liegt.
    FSV Bad Hersfeld II 357 22,8 2,7 4-2-1-2-1 Aufstiegsberechtigte Reserveelf des Landesligisten FSV Bad Hersfeld.
    TuS Burghaun II 346 21,5 2,7 4-1-2-1-2 Aufstiegsberechtigte Reserveelf des Landesligisten TuS Burghaun.
    SG Oberaula 339 25,6 2,7 4-2-3-1 Unser gefallener Rivale, der versucht, seinen großen Umbruch mit Jugendspielern abzufangen.
    SC Kirchheim 12 II 336 20,8 3,6 SC Kirchheim 12 4-3-3-Spezial Unsere Zweitvertretung. Das wohl talentierteste, allerdings auch unerfahrenste Team der Liga.
    VfL Schwarzenborn 272 28,5 3,2 4-2-4 Befindet sich immer noch beim Komplett-Reset, nachdem viele Spieler den Verein verlassen haben.


    [/tabmenu]


    [/tabmenu]


    Die Saison konnte also beginnen.


    ---------------------


    Wie schätzt ihr unsere Chancen in der Bezirks- und in der Kreisliga ein?
    War die Saisonvorbereitung gelungen?
    Sollen die Spiele der Reserve ebenfalls analysiert und kommentiert werden?


    ---------------------


    Kapitel 3 - Ankunft im Nirgendwo


    Zum Glück war Arne irgendwann eingeschlafen. Ich für meinen Teil bereute es wieder einmal zutiefst, in jeglichen Fahrzeugen kein Auge zumachen zu können.
    So beschäftigte ich mich mit dem Board-"Radio", dessen aufgezeichnete Sendungen allerdings auch nach einigen Stunden langweilig wurden.
    Ich war gerade am Wegdösen, als mich plötzlich eine bestimmte Stimme hochschrecken ließ:



    "Sehr geehrte Passagiere, in Kürze landen wir. In Port Vila ist blauer Himmel bei 36 Grad Sonnenschein. Wir hoffen, dass wir Ihnen einen angenehmen Flug bieten konnten und Sie sich bald wieder für Singapore Airlines entscheiden werden."


    Henning: "Hey Alter, wach mal auf, wir sind da!"
    Arne: "Waaas? Zeig mal her!"
    Henning: "Schön oder? 36 Grad Sonnenschein, Sonne, Strand und Meer!"
    Arne: "Immerhin. Wie lange habe ich geschlafen?"
    Henning: "Ganze acht Stunden. Wie bringst du das eigentlich fertig?"
    Arne: "Wie bringe ich was fertig? Acht Stunden? Wohin zum Geier sind wir denn geflogen? Ans Ende der Welt?"
    Henning: "Naja...ähm...so in etwa!."



    Arne: "Port Vila? Aeroport? Was ist das hier? Portugal oder was?"
    Henning: "Nicht direkt, lass uns erstmal aussteigen, sonst versauern wir hier."
    Arne: "Warum ich? Warum muss ich mit so einem Verrückten befreundet sein, warum??"
    Henning: "Beruhig dich mal! Ist doch schönes Wetter hier, los, suchen wir eine Wechselstube und trinken erstmal was!"
    Arne: "Es wird mir ja nichts anderes übrigbleiben."
    Stewardess: "Ich hoffe, Sie hatten einen schönen Flug mit Singapore Airlines. Herzlich Willkommen in Vanuatu!"
    Arne: "Was?!"
    Henning: "Naja, Südpazifik, gibt doch schlimmeres, wenn man Urlaub machen will, oder?"
    Arne: "Bist du irre? Was soll ich Lydia erzählen? Oh entschuldige, Schatz, Henning hat mich ans Ende der Welt entführt, oder was? Tickst du noch ganz richtig?!"
    Henning: "Los jetzt, beschwer dich nicht, sag mir lieber wo es hier was zu trinken gibt."
    Arne: "Ich weiß noch nicht mal womit man hier bezahlt. Mit Euro ganz sicherlich nicht."
    Henning: "Das werden wir gleich mal herausfinden. Da haben wir's ja schon!"



    Henning: "So, geht doch! Hier, damit du nicht auf dem Trockenen sitzt!"
    Arne: "Na immerhin werden wir nicht verhungern. Also Urlaub, oder was?"
    Henning: "Logo. Los, wir besuchen meine Tante."
    Arne: "Hast du einen Stadtplan?"
    Henning: "Stadtplan...wir lassen uns fahren, die Dinger machen doch was her!"
    Arne: Guck mal, Alter, die haben sogar Taxi-Flugzeuge!



    Henning: Naja, was meinst du, wie man hier von Insel zu Insel kommt? Mit dem Bus wird das wohl schlecht gehen.
    Arne: Ist das hier so ne Art Atoll, oder was?
    Henning: Jupp. Ganze 83 Inseln. Und wenn du von einer zur anderen Insel möchtest, fliegst du mit diesen Dingern.
    Arne: Brauchen wir jetzt so eins?
    Henning: Nee, Cynthia wohnt direkt hier in Port Vila, da reicht doch auch so eins!



    Gesagt, getan. Nach einigen Verhandlungen fuhren wir mit dem Fahrradtaxi in Richtung der Vila Bay zu den Vororten von Port Vila, wo Tante Cynthia wohnte.
    Arne dachte immer noch, dass wir nur auf Urlaub hier wären. Irgendwann würde ich ihm von meinen Plänen erzählen müssen. Doch zunächst Mal musste ich da im Vorfeld noch etwas herausfinden. Glücklicherweise gab Arne mir genau in diesem Moment eine Steilvorlage, fast wie damals auf dem Spielfeld. Das fast telepathische Verständnis zwischen uns, was Meerbusch unzählige Tore beschert hatte, schien immer noch zu funktionieren.


    Arne: Sag mal, hörst du jetzt ganz mit dem Fußball auf?
    Henning: Was meinst du?
    Arne: Ist doch keine schwere Frage. Du warst Trainer, das wird ja jetzt erstmal nicht gehen, oder? Ich als dein Co-Trainer muss das wissen...
    Henning: Mach dir keine Sorgen, wir finden schon was.
    Arne: Das sagst du so...der Trainermarkt ist ein überfüllter Markt. Du bist 27, eigentlich im besten Spieleralter, wer soll dich denn bitte als Trainer einstellen? Bei Meerbusch hattest du den Vereinsbonus. Den hast du aber nur da gehabt.
    Henning: Wie gesagt, wir finden schon was.
    Arne: Die ganze Bezirksliga ist dicht, und in der Kreisliga suchen sie für die neue Saison derzeit auch niemanden. Und mehr Optionen haben wir wohl nicht!
    Henning: Guck mal, ein Fußballplatz! Das wär doch was, hier als Trainer anzufangen. Immer Sommer, das Meer ganz nah...also das wäre was für mich.
    Arne: Träum weiter, du Spinner, auf so einen wie dich haben die hier wohl noch gewartet! Du glaubst wohl auch, du kannst einfach aus Deutschland hierher fliegen und man rollt dir sofort überall den roten Teppich aus.
    Henning: Was für eine pessimistische EInstellung...
    Arne: Darf ich dich außerdem daran erinnern, dass du nur zwei Wochen Urlaub hast? Außerdem kannst du doch nicht einfach so hierbleiben, und Lydia, was soll aus der werden, und deine Wohnung, dein Auto...
    Henning: Ja, ja, ist ja schon gut, war ja nur so eine Idee. Aber diesen Fußballplatz sehen wir uns morgen nochmal genauer an.


    Eigentlich hatte Arne ja recht, mein Plan war sehr unrealistisch. Doch viel mehr Sorgen machte mir, dass er sich immer noch um Lydia sorgte.
    Was auf der Maifeier passiert war, konnte Arne ja nicht wissen, genausowenig, dass seine andauernden Streitereien mit Lydia durchaus ihren Grund hatten...

    Saisonübergang zur Saison 2013/2014


    Die erste Saison der Vereinsgeschichte lag hinter uns, und was für ein Märchen hatten wir in den vergangenen Monaten geshrieben.
    Wir sind als absoluter Nobody gestartet, mittlerweile dürften wir dank des Pokalsieges auch überregional bekannt sein.
    Natürlich ist während der Saison viel passiert, doch ich entschied mich dazu, die wesentlichen Saisonaspekte zur besseren Übersicht kurz zusammenzutragen:


    [procontra=Saisonübergang]
    [+] Team verbessert
    [+] Reserve verbessert
    [+] Jugendabteilungen verbessert
    [+] Bessere Mitarbeiter
    [+] Tolle Stimmung im Kader
    [+] Taktisch extrem verbessert
    [+] Glück mit Verletzungen
    [+] Fairplay
    [+] Lange Vertragslaufzeiten der Top-Spieler
    [-] Schlechter, als es der Tabellenplatz aussagt
    [/procontra]


    Das sah doch alles gar nicht so schlecht aus, doch bekanntlich ist nach der Saison ja schon wieder vor der Saison, und die Planungen für diese waren bereits in vollem Gange.
    Bei all den Wechseln in der letzten Zeit hatte ich selbst etwas den Überblick verloren, und auf meinem Tisch lagen auch schon wieder die Steckbriefe der Jugendspieler, die sich zur kommenden Saison angemeldet hatten.
    Auch wenn es Arbeit war, die Sache musste geordnet werden, und da mein Co-Trainer gerade nicht verfügbar war, musste ich selbst ran:



    [tabmenu]


    [tab='Spielerkader SC Kirchheim 12 - Saison 2013/2014']
    [tabmenu]


    [tab='Erste Mannschaft','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    R.-Nr.

    Alter

    Stärke

    Talent

    Gehalt (monatl) Vertrag bis

    1

    Peter Burki

    TW

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    24

    53

    210 € 2018

    4

    Manfred Schnepf

    LV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    24

    45

    166 € 2018

    5

    Christian Rathmann

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    21

    47

    142 € 2018

    2

    Stefan Förster

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    34

    39

    217 € 2014

    2

    Benno Grether

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    19

    31

    100 € 2016

    3

    Gianis Xenarios

    RV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29273199ns.png]

    19

    35

    100 € 2016

    6

    Mario Mai

    DM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    27

    40

    183 € 2016

    16

    Fabian Neuhaus

    DM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    24

    29

    0 € 2014

    8

    Florian Hintze

    ZM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    24

    39

    150 € 2016

    14

    Peter Gelhard

    ZM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    34

    30

    0 € 2014

    10

    Jannik Grundmann

    OM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    23

    51

    190 € 2017

    18

    Thorsten Körsckes

    OM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    24

    34

    110 € 2015

    11

    Stefan Jolic (C)

    LA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    29

    42

    160 € 2016

    19

    Michael Pflanz

    RA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    23

    39

    133 € 2016

    7

    Mario Zimmermann

    RA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    29

    33

    0 € 2014

    9

    Alexander Phili Möller

    ST

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    19

    49

    150 € 2016

    20

    Federico Krahl

    ST

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    20

    31

    83 € 2015



    Auf jeden Fall ist noch die Verpflichtung eines polyvalenten, jungen Außenverteidigers vorgesehen, der als Talent die Rolle hinter Schnepf und Xenarios ausfüllen kann.
    [tab='Reserve','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    R.-Nr.

    Alter

    Stärke

    Talent

    Gehalt (monatl) Vertrag bis

    1

    Jürgen Schur

    TW

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    19

    36

    0 € 2014

    2

    Eric Rathmann

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    18

    23

    83 € 2016

    3

    Torben Untersee

    RV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    18

    30

    83 € 2016

    13

    Michael Schwabe

    DM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    18

    28

    83 € 2016

    8

    Eray Mandirali

    ZM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28921313gx.gif]

    17

    23

    50 € 2015

    7

    Pascal Pflanz

    ZM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    19

    26

    83 € 2016

    15

    Thomas Schirm

    OM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    19

    27

    92 € 2016

    6

    Oliver Hintze

    OM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    20

    24

    0 € 2016

    11

    Rico Dahm

    LA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    26

    42 € 2015

    14

    Andreas Hammerschmidt

    RA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    18

    24

    83 € 2016

    9

    Marc Kunst

    ST

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    25

    31

    0 € 2014

    10

    Kevin Leonhard

    ST

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    28

    24

    0 € 2014


    Hier müssen wir natürlich noch nachlegen. Es müssen her:
    Ein Linksverteidiger, zwei Innenverteidiger, ein defensiver Mittelfeldspieler und ein Außenstürmer.


    Viel Arbeit steht uns hier bevor.
    [tab='A-Jugend','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    R.-Nr.

    Alter

    Stärke

    Talent

    1

    Daniel Langeneke

    TW

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    17

    40

    Necati Cömert

    LV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28921313gx.gif]

    17

    22

    17

    Rshtun Lulukian

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28922168uc.png]

    16

    18

    44

    Nweke Diakité

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29271405wf.png]

    17

    22

    3

    Fabian Kmetsch

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    20

    5

    Sascha Kolbe

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    18

    18

    Florian Klaus

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    23

    41

    Alexander Steen

    RV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    22

    7

    Björn Kappel

    RV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    18

    21

    15

    Ramazan Hocazâde

    DM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28921313gx.gif]

    18

    22

    14

    Sam Steele

    DM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28922406cg.png]

    16

    20

    4

    Michael Mai

    ZM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    18

    20

    12

    Dominik Schönfeld

    OM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    23

    45

    Chhunly Stader

    OM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    19

    13

    Christoph Nix

    RA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    20

    2

    Nico Hoose

    RA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    21

    12

    Martin Ludwig

    RA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    22

    14

    Florian Pahlke

    LA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    21

    13

    Andreas Lustenberger

    LA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    17

    11

    Patrick Hönig

    ST

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    21

    6

    Marc El M'Hassani

    ST

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    18

    19



    Leider rückt derzeit nicht wirklich viel aus der Jugend nach. Hier wird man einfach sehen, wie die Spieler sich entwickeln und von Fall zu Fall entscheiden, ob eine Verpflichtung für die Profis oder die Reserve für alle Seiten stimmig ist.
    [tab='B-Jugend','http://fmwelten.de/forum/wcf/icon/story/user.png']


    R.-Nr.

    Alter

    Stärke

    Talent

    5

    Manuele Paganin

    TW

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267058ol.gif]

    16

    22

    4

    Maximilian Bacher

    TW

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    15

    18

    44

    Martin Krahl

    TW

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    15

    18

    2

    Maximilian Schmölzel

    LV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    21

    45

    Yücel Erol

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28921313gx.gif]

    14

    17

    6

    Peter Wölfli

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    20

    16

    Sebastian Köppe

    IV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    15

    12

    15

    Stefan Meise

    RV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    19

    3

    Tobias Wolf

    RV

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    17

    43

    Thomas Panzer

    DM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    21

    42

    Vladik Aydayev

    DM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29268443pm.png]

    15

    17

    46

    André Linke

    DM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    15

    18

    44

    Bastian Alberst

    ZM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    15

    17

    10

    Peter Fischer

    ZM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    17

    15

    48

    Christian Schröder

    OM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    14

    16

    11

    Georgios Bauch

    OM

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    15

    15

    8

    Jannik Auerweck

    RA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    15

    16

    7

    Max Ochs

    LA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    15

    22

    44

    Mattia Aquilani

    LA

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267058ol.gif]

    15

    16

    9

    Lars Frenger

    ST

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    16

    16

    47

    Nico Reß

    ST

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29267105ac.png]

    15

    15



    Die beiden Talente Alberst und Roß, die beide auf zentralen Positionen unseres Spielsystems eingesetzt werden, sind natürlich auf dem Radar. Aber auch sonst ist in diesem Team durchaus viel Qualität enthalten, die natürlich noch reichlich Zeit für die weitere Entwicklung benötigt.
    [/tabmenu]


    [/tabmenu]


    Es lagen also noch einige Aufgaben vor uns, bis wir am 24. August gegen Braunschweig im DFB-Pokal in die Saison starteten.
    Zum Abschluss pinnte ich noch eine Liste der Zusammenfassung meiner Kaderanalyse an meine Pinnwand, die in den folgenden Wochen sukzessive abgearbeitet werden musste:


    [contentbox]

    To-Do-Liste bis zum Pflichtspielstart am 24.08.2013


    • Polyvalenten Außenverteidiger für die erste Mannschaft verpflichten
    • Einen Linksverteidiger, zwei Innenverteidiger, einen defensiver Mittelfeldspieler und einen Außenstürmer für die zweite Mannschaft verpflichten
    • Bezirksliga (Erste Mannschaft) und Kreisliga A (Reserve) analysieren
    • Nach Abschluss der anstehenden Spielerverpflichten taktische Aufstellungen erstellen


    [/contentbox]


    Morgen fand das erste Saisontraining statt, und der SC Kirchheim 2012 geht in seine zweite Saison.


    ---------------------


    Teilt ihr die Einschätzungen von Freddie Siedler?


    ---------------------


    Kleiner Tabellentest




    ICH BIN DIE ÄUSSERE ZELLE







    ICH BIN EINE INNERE ZELLE LUL


    Was ich gerade irgendwie nicht verstehe:


    Folgender Code:


    Code
    [table][tr][td]
    ICH BIN DIE ÄUSSERE ZELLE
    
    
    
    
    [table][tr][td]ICH BIN EINE INNERE ZELLE[/td][td]LUL[/td][/tr][/table]
    [/td][/tr][/table]


    ergibt im Live-Editor eine verschachtelte Tabelle...Beim Absenden des Beitrags wird die Tabelle jedoch nicht angezeigt.


    Sind verschachtelte Tabellen überhaupt möglich?

    Kapitel 2 - Lange Reise


    Kurze Zeit später stiegen Henning und Arne in das bestellte Taxi.


    Henning: Zum Flughafen.
    Arne: Jetzt Moment mal...
    Taxifahrer: Ihr seid euch wohl noch nicht ganz einig, was?
    Henning: Hören Sie gar nicht auf ihn, wir müssen zum Flughafen.
    Taxifahrer: Welcher darfs denn sein? Wir haben zur Auswahl Köln/Bonn, Dortmund, Düsseldorf...
    Henning: Nehmen Sie Köln/Bonn.
    Taxifahrer: Flughafentransfer also. Darf ich mal eure Tickets sehen? Wir haben da so einen Spezialtatrif...
    Henning: Wir haben noch keine Tickets. Das klären wir noch.
    Taxifahrer: Keine Tickets, hm? Na dann kann ich euch auch nicht das Sonderspezialsuperangebot berechnen, tut mir leid, dann müsst ihr regulär zahlen.
    Henning: Ist doch okay, fahren Sie einfach zum Köln/Bonn Airport.
    Taxifahrer: Wird gemacht, Chef.
    Arne: Darf ich vielleicht endlich mal wissen, was Sache ist?
    Henning: Ich habe doch gesagt, ich brauche Urlaub.
    Arne: Urlaub...er braucht Urlaub...ja, und? Was mache ich hier in diesem Taxi? Was habe ich denn damit zu tun?
    Henning: Dir tut ne Luftveränderung auch mal ganz gut!
    Arne: Wenn Lydia das erfährt, die bringt mich um.
    Henning: Also wenn Lydia dich jedes Mal, als du gesagt hast, sie brächte dich um, auch tatsächlich umgebracht hätte, dann wärest du der am öftesten ermordete Mensch, der in ganz Nordrhein-Westfalen herumläuft.
    Arne: Apropos umbringen, weisst du noch damals im C-Jugend-Finale? Da hätte ich dich gerne umgebracht...
    Henning: Ach jetzt kommt die Geschichte wieder? Natürlich hätten die dich sofort bei Gladbach in die Jugendabteilung geholt, wenn wir gewonnen hätten, ganz sicher, ehrlich!
    Arne: Mach dich nicht lustig, ich meine es ernst...
    Henning: Mein Gott, das ich jetzt fast 17 Jahre her, ich bitte dich!
    Taxifahrer: Darf ich mal was fragen? Seid ihr verheiratet? Ihr hört euch an wie ein altes, zankendes Ehepaar.
    Henning: Wissen Sie, er sagt manchmal, er sei öfter mit mir zusammen als mit seiner Frau.
    Arne: Das stimmt doch. Fußball, Arbeit, am Wochenende bei den Spielen...
    Henning: Fußball und am Wochenende können wir wohl erstmal streichen.
    Arne: Ich habe mich nicht mit dem neuen Geschäftsführer angelegt. Du wolltest ja unbedingt alles besser wissen.
    Henning: Wir sind aufgestiegen, also wusste ich es wohl besser.
    Arne: Super, Henning. Wir würde es noch passend treffen, wenn wir dort noch Trainer wären. Sind wir aber nicht. Ich habe dir immer gesagt leg dich nicht mit dem alten Bruns an, der steht mindestens eine Stufe über uns. Aber Herr Karger wollte ja nicht auf mich hören, gell?
    Henning: Was denn? Ich hatte doch recht, Bruns kann vielleicht seine Opels verticken, aber vom Fußball hat der keine Ahnung. Meerbusch hat nicht wegen ihm jetzt Bezirksliafußball, sondern trotz ihm.
    Arne: Und jetzt? Wie geht es jetzt weiter?
    Henning: Entspann dich doch mal, wir sind fast da.



    Taxifahrer: So, das macht dann 47 Euro und 14 Cent.
    Henning: Fünfzig, stimmt so, schönen Tag.
    Arne: Ich will jetzt endlich wissen, wo es hingeht!
    Henning: Kinder mit'm Willen krieg'n den Arsch voll, bis sie brüllen.
    Arne: Spinner.
    Henning: Ich muss mal eben unsere Tickets holen, ist doch alles schon gebucht, moment.
    Arne: Und das geht einfach so per Internet?
    Henning: Natürlich. Gib mir mal deinen Reisepass.
    Arne: Wozu? Henning...
    Henning: Geht 'nen bisschen weiter weg, also her damit, danke. Schönen Tag noch. Hier, aber verlier's nicht! Wundert mich, dass es dahin mittlerweile sogar Direktverbindungen aus Deutschland gibt. Die Luftfahrtbranche ist wohl doch noch nicht so tot, wie ich dachte.



    Arne: First Class? Singapore Airlines? Bauerfield? Also um ein Bauernfeld zu sehen, kann ich auch zurück nach Meerbusch fahren...
    Henning: Bist in Erdkunde wohl nicht so bewandert, was? Was hat Herr Stockel damals in Erdkunde immer zu dir gesagt? Ein Globus wird aus dir nicht mehr...
    Arne: Witzbold. Hast heute wohl nen Clown gefrühstückt? Wenn ich den ganzen Ärger mit Lydia schon auf mich nehme, dann sag mir wenigstens, wo zum Teufel wir hinfliegen.
    Henning: Kennst du Rudi Carrell? Lass dich üüüüüberraschen!
    Arne: Moment, so geht das nicht. Ich kann doch nicht einfach in der Weltgeschichte herumfliegen, ohne zu wissen, wohin es eigentlich geht, das ist doch unsinnig, ernsthaft mal, Henning!
    Henning: Sagt wer? Darauf weisst du keine Antwort, hä? Was hab ich schon auf dem Spielfeld immer zu dir gesagt? Vertrau mir, und alles wird gut.
    Arne: Das hier ist aber kein verdammtes Fußballspiel.
    Henning: Hör auf zu jammern, denk dran, wer dir hier gerade einen Urlaub spendiert. Komm, die fliegen sonst ohne uns...


    Mit etwas Überredungskunst schaffte ich es tatsächlich, Arne ins Flugzeug zu bugsieren. Er wusste nicht, wohin es ging, und das war wohl auch besser so.
    Auf sechzehn Stunden sinnlose Diskussionen hatte ich nun wirklich keine Lust, und im Zerreden war Arne Weltmeister, dieses Talent hatte er in unzähligen Kabinendiskussionen zu Genüge unter Beweis gestellt.
    Zu meinem Glück hatte Arne noch nicht bemerkt, dass ich ihm gar kein Rückflugticket gegeben hatte. Stattdessen aß er Erdnüsse wie ein Weltmeister, während das Flugzeug sanft südwärts glitt.



    Bald also würde unser Abenteuer beginnen.

    Saisonfinale 12/13


    Mittlerweile befanden wir uns im April, die Entscheidungen in Liga und Pokal standen an.
    Den Beginn machte ein besonderes Highlight:


    Kreisliga A - 26. Spieltag - 6. April 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29192085iq.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Krahl (Kunst, 79.)
    Es fehlt: Möller (Bänderzerrung)
    Tore: 1:0 Pflanz (10.), 1:1 Cramer (66.)
    Gelb: Elser (14.), Sterzenbach (29.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Schnepf (SC Kirchheim 12)
    Komplett ausgeglichene Spitzenpartie mit leichten Vorteilen für die TSG Bad Hersfeld. Wir gingen früh durch Pflanz in Führung und versuchten, diese durch sicheres Passspiel irgendwie über die Zeit zu bringen. Da sich beide Mannschaften im Mittelfeld komplett neutralisieren, wäre dieser Weg auch der richtige gewesen, doch natürlich fingen wir uns irgendwie doch noch den Ausgleich nach einem kapitalen Bock in der Abwehr. Nach dem Ausgleich verlegte sich Bad Hersfeld wieder komplett aufs Verteidigen, die am Ende gerechte Punkteteilung war die Folge, die allerdings in Bezug auf den Aufstieg keinem der beiden Vereine weiterhilft.


    Bezirkspokal Osthessen - Viertelfinale - 9. April 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29192556ky.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Krahl
    Es fehlt: Möller (Bänderzerrung)
    Tore: -
    Gelb: Edlinger (23.), F. Hintze (49.), Mai (64.), Rathmann (89.), Bühler (90.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Burki (SC Kirchheim 12)
    BURKI, mit einem Wort BURKI!!
    Bei dem nervenaufreibenden Elfmeterschießen darf man nicht vergessen, wie dieses erreicht wurde. Vom reinen individuellen Kader waren wir dem Landesligisten natürlich meilenweit unterlegen, doch durch Kampfeswillen und Einsatz glichen wir dieses Manko fast komplett wieder aus. Es war der Tag, als Peter Burki zum Torhütergott wurde. Sickels schoss insgesamt neun Mal auf unser Tor, Burki hielt sämtliche Schüsse. 120 Minuten Abwehrkampf, vollkommen erschöpft gingen wir ins Elfmeterschießen. Führung Sickels, Ausgleich, erneute Führung Sickels, Ausgleich. Ich biss mir auf der Trainerbank vor Nervosität fast die Hand ab. Wir verschießen. Fast musste die Hand dran glauben. BURKI FUSSBALLGOTT! GEHALTEN. Führung wir. Ausgleich Sickels. Mai tritt zum entscheidenden Elfer an. Danach bebte das Stadion. HAAAAAAAAALBFINAAAAALEEEE!!! Es gab kein Halten mehr, das Knüllwaldstadion verwandelte sich ein ein einziges Tollhaus. Wir mussten am Samstag wieder antreten? Egal, es war einfach der Wahnsinn!


    Kreisliga A - 27. Spieltag - 13. April 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29211950fb.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai (Neuhaus, 45.) - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Pflanz (3.), 2:0 Möller (17.), 3:0 Grundmann (56.), 4:0 Möller (66.), 5:0 F. Hintze (78.), 6:0 Förster (90., Elfm.)
    Gelb: Jung (11.), Lustenberger (21.), Brück (41.), Krammer (50.), F. Hintze (73)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Was für ein Riesenauftritt von uns. Trotz des garantierten Mittelfeldplatzes trat Bad Hersfeld in Bestbesetzung an, und in der Hinrunde hatten wir uns im Knüllwaldstadion gegen Bad Hersfeld durchaus schwergetan. Eine unserer bisher vier Saisonniederlagen ging auf ihr Konto, folglich waren wir höchstmotiviert. Dennoch erwartete ich ein schweres Spiel beim VfB, nicht zuletzt wegen der 120 Minuten, die wir noch von Dienstag in den Knochen hatten. Was dann kam war eine Geschichte, die wohl nur der Fußball schreibt. Bad Hersfeld ging zuhause gegen ein bis in die Haarspitzen motiviertes Kirchheim komplett unter! Bis auf drei gelbe Karten war Bad Hersfeld vollständig abgemeldet, der 2:0-Pausenführung ließen wir noch ganze vier Tore folgen. Da das Torverhältnis im Aufstiegskampf ja durchaus Relevanz besitzt, lief wirklich alles zu unseren Gunsten!


    Der Erfolg bescherte uns die zwischenzeitliche Tabellenführung im knappstmöglichen Aufstiegsrennen:



    Platz Team L. Erg. G/U/V Diff. Punkte
    1. SC Kirchheim 12 sSsUs 17/6/4 +31 57
    2. SV Grebenau sSuSu 16/9/2 +28 57
    3. FC Hauneck SnSnS 17/5/5 +28 56
    4. TSG Bad Hersfeld SnSuU 16/7/4 +27 55
    5. SG Neuenstein sSUsS 15/8/4 +30 53



    Und hier erkennt man nochmal, wie wichtig die sechs Tore gegen Bad Hersfeld waren, wir führen das Feld lediglich dank der besseren Tordifferenz an, dennoch ein nicht zu vernachlässigender Vorteil! TABELLENFÜHRER! Ehrlicherweise muss man natürlich sagen, dass uns dabei die Unentschieden von Bad Hersfeld und Grebenau sehr geholfen haben.
    Sei es drum!


    Kreisliga A - 28. Spieltag - 20. April 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29218700ys.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai (Neuhaus, 79.) - F. Hintze - Grundmann (Körsckes, 45.) - Jolic, Pflanz - Möller (Krahl, 45.)
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Möller (18.), 2:0 Möller (21.), 3:0 Möller (35.), 4:0 Grundmann (41.), 5:0 Krahl (65.), 6:0 Förster (81., Elfm.)
    Gelb: Schicker (17.), Möller (45.) Geßner (56.), Edlinger (78.)
    Gelb-Rot: Geßner (71.)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    WAHNSINN! Als hätte es die Pause nach dem Spiel in Bad Hersfeld nicht gegeben, machten wir einfach weiter. Natürlich hatte ich meiner Mannschaft im Training immer wieder vor Augen geführt, dass wir zum Aufstieg auch eine möglichst gute Tordifferenz brauchen (andere hatten schon mal 40.000 DM an die Kabinentür genagelt, bei uns hing die Kreisligatabelle aus der Hersfelder Zeitung!), aber dieses Spiel toppte mal wieder alles. Wir legten gegen eine unsicher wirkende Reserve aus Ludwigsau los wie die Feuerwehr, nach kurzem Anlauf erzielte Möller einen lupenreinen Hattrick, Grundmann veredelte die erste Hälfte mit einem schönen Treffer aus der Distanz, zum Seitenwechsel war das Spiel bereits entschieden. Das Dreamteam "Grundmann - Möller" blieb zur zweiten Hälfte auf der Bank, dennoch gelangen uns noch zwei weitere Treffer. Und nachdem klar war, dass Grebenau verloren hatte, war unser Glück für diesen Tag einfach perfekt und das Derby am folgenden Samstag konnte steigen!









    Platz Team L. Erg. G/U/V Diff. Punkte
    1. SC Kirchheim 12 SsUsS 18/6/4 +37 60
    2. FC Hauneck nSnSs 18/5/5 +29 59
    3. SV Grebenau SuSuN 16/9/3 +26 57
    4. SG Neuenstein SUsSs 16/8/4 +32 56
    5. TSG Bad Hersfeld nSuUn 16/7/5 +26 55



    Die trotz der Grebenau-Niederlage immer noch sehr knappe Tabelle vor dem Derby. Bei einem Derbysieg und gleichzeitiger Niederlage von Hauneck sind wir de facto aufgestiegen. Auf gehts, Jungs!


    Kreisliga A - 29. Spieltag - 27. April 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29219588dx.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Möller (69.), 0:2 Pflanz (73.), 0:3 Möller (90.)
    Gelb: Schnepf (35.), Schwabe (90.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Es ist wieder Derbyzeit! Dieses Mal mussten wir auswärts bei unserem Rivalen antreten, zu einem Spiel, bei dem wir bei guter Konstellation sogar schon den Aufstieg klar machen konnten. Das wussten natürlich auch die Oberaula-Fans, die uns mit Schmährufen wie "Verräter", "Bezirksliga - Und Kirchheim nicht dabei!" sowie "Ihr seid blau, ihr seid weiß, und ihr seid der letzte ******" empfingen.
    Ich impfte meinen Spielern nochmals ein, sich nicht von der Kulisse verrückt machen oder provozieren zu lassen, sondern konzentriert zu Werke zu gehen.
    Im Gegensatz zum Heimderby der Hinrunde zog sich dieses allerdings wie Kaugummi in die Länge, und die einzige Stimmung in der ersten Hälfte kam von den beiden Tribünen. Oberaula war durchaus bissig und hielt uns klug vom eigenen Sechzehner entfernt, für Taktikfans wahrscheinlich eines der interessanteren ersten Hälften dieser Saison, doch die Fans waren überhaupt nicht zufrieden und trieben die Mannschaften weiter an. Dennoch ging es torlos in die Kabine.
    "Die werden müde, diese Dauerläuferei halten die nicht nochmal 45 Minuten durch". Mit diesen Worten schickte ich meine Spieler wieder aufs Feld, und ich sollte recht behalten. Nach einer gespielten Stunde schwanden bei Oberaula mehr und mehr die Kräfte und wir gewannen die Oberhand.
    Zwanzig Minuten vor Schluss war es dann endlich soweit. Möller erhielt den Ball von Jolic, sprintete der gesamten Oberaulaer Abwehr davon, die sich wohl gedanklich schon mit einem Unentschieden abgefunden hatte, und netzte ein. Sofort griff ich zum Telefon und rief Patrick an, den ich zum Spionieren nach Bad Hersfeld zum Spiel gegen Hauneck geschickt hatte. 2:1 Bad Hersfeld. Wenn alles so bliebe, wären wir in der Bezirksliga.
    Glücklicherweise besaß ich eine Flatrate, ich ließ mir von Patrick minutengenau aus Bad Hersfeld berichten. Währenddessen sorgte Pflanz für die Vorentscheidung. Immer noch Führung Bad Hersfeld. Beim Torjubel zum 3:0 kurz vor Schluss fiel mein Handy unter die Trainerbank, und während ich noch am Suchen war, ertönte der Abpfiff und vor unserer Bank bildete sich eine riesige Jubeltraube. Endlich hatte ich das Handy wiedergefunden:
    "GEWONNEN, GEWONNEN, PATRICK, WIR HABEN GEWONNEN, VERDAMMT NOCHMAL..."
    "SIEG BAD HERSFELD, SIEG BAD HERSFELD..."
    "JA DANN..."
    Weiter kam ich nicht mehr, irgendwoher hatten meine Spieler mehrere Kästen Bier vor die Trainerbank getragen, ich stand im Bierregen im Stadion des Erzrivalen, AUFSTIEG, beschimpft von der Tribüne, alles egal, AUFSTIEG.


    Bezirkspokal Osthessen - Halbfinale - 30. April 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29220055tm.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz (Zimmermann, 58.) - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Pflanz (28.), 1:1 Hansen (45.), 1:2 Möller (65.), 1:3 Möller (87.)
    Gelb: Gutzeit (18.), Blaschke (23.), Möller (42.), F. Hintze (50.)
    Gelb-Rot: Gutzeit (52.)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Noch voller Aufstiegseuphorie erwartete uns direkt am darauffolgenden Dienstag das wohl schwerste Spiel der Saison. Im Pokal mussten wir beim SV Hilders antreten, dem derzeitigen 5. der Verbandsliga.
    Logischerweise waren wir der klassische Underdog, doch dieser Umstand hatte uns in den bisherigen Pokalspielen kaum geschadet. Außerhalb der Kreisliga kannte uns halt niemand, und dieser Umstand spielte uns auch in diesem Spiel wieder in die Karten.
    Wenn man eines nicht tun sollte, dann ist es als auf dem Papier überlegene Mannschaft überheblich in ein Spiel zu gehen. Diese Erfahrung hatten wir selbst ja schon öfter in dieser Saison gemacht, und dieses Mal trat ausgerechnet unser Gegner auf diese Weise auf.
    Mit geschicktem Ballgeschiebe versuchten die Hilders'schen uns zu düpieren. Eine knappe halbe Stunde sahen wir uns das Spektakel an, dann schlugen wir eiskalt zu.
    Schnepf kam an den Ball, sofort ging es zügig nach vorne. Schnepf, Mai, Grundmann, Pflanz, TOR. Ungläubiges Entsetzen beim SV Hilders, die ab da mehr fürs Spiel taten und Sekunden vor der Halbzeitpause ausgleichen konnten. In der zweiten Halbzeit spielte Hilders mehrheitlich kopflos nach vorne, wodurch wir uns allerdings in keinster Weise beeindrucken ließen. Als der Frust bei Hilders zunahm, flog ihr Stürmer nach einer unsinnigen Rachegrätsche vom Platz, vielen Dank!
    Ab da gewannen wir die Oberhand und zogen nach zwei weiteren Möller-Toren ins Finale gegen Blau-Weiß Ludwigsau ein.


    Während die Saison also auf ihre Zielgerade einbog, bastelte ich weiter am Kader für die kommende Saison:



    Unser Abwehr-Routinier hängt nochmal ein Jahr dran. Für unsere jungen Verteidiger ist seine Erfahrung sicherlich von Vorteil, 195 Euro lassen wir sie uns monatlich kosten.
    Weiterhin gaben wir die ablösefreie Verpflichtung zweier Perspektivspieler bekannt:


    Spieler Alter Hauptposition Stärke Talent Monatl. Aufwandsentschädigung Vertrag bis kommt von verpflichtet für Ablöse
    Michael Schwabe 18 DM 28 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28920068wm.png] 85 € 2016 SG Oberaula SC Kirchheim 12 II ablösefrei
    Benno Grether 19 IV 32 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28920068wm.png] 70 € 2016 RW Breitenbach SC Kirchheim 12 II ablösefrei


    Wir wollen Talente natürlich auch frühzeitig an unsere Mannschaft heranführen.


    Kreisliga A - 30. Spieltag - 4. Mai 2017
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29223186sl.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Neuhaus - Gelhard (F. Hintze, 45.) - Körsckes - Jolic, Zimmermann - Krahl
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Hammel (10.), 0:2 Hammel (18.), 1:2 Körsckes (34.), 2:2 Krahl (38.), 2:3 Pfeffer (65.), 2:4 Hammel (90.)
    Gelb: Gelhard (45.), Ting (49.), Jochmann (60.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Hammel (SG Neuenstein)
    Spieler des Spiels: Hammel (SG Neuenstein)
    Eine verschmerzbare Niederlage unserer B-Elf gegen ein Topteam der Liga. Dafür erhielten unsere Reservespieler die Möglichkeit, sich nochmals zu zeigen, insbesondere die Kombination Körsckes-Krahl wusste phasenweise durchaus zu überzeugen. Die Schelte von wegen "Abschenken" nahm ich dabei gerne in Kauf, undenkbar, wenn sich vor dem wichtigen Finale im Pokal noch jemand verletzen würde.
    Viel interessanter für mich und meine Spieler war natürlich die an das Spiel anschließende große Aufstiegsparty mit unseren Fans, Bier und Bratwurst im Knüllwaldstadion. Die Kosten übernahm selbstverständlich ich, sponsored by Möbelladen Bangemann.


    Damit war unsere erste Kreisligasaison beendet. Abschließend noch die Tabelle:



    Platz Team L. Erg. G/U/V Diff. Punkte
    1. SC Kirchheim 12 UsSsN 19/6/5 +38 63
    2. SG Neuenstein sSsSs 18/8/4 +36 62
    3. FC Hauneck nSsnS 19/5/6 +31 62
    4. TSG Bad Hersfeld uUuSn 17/7/6 +25 58
    5. SV Grebenau SuNuN 16/10/4 +25 58
    6. FC Bad Hersfeld sSsSs 16/7/7 +20 55
    7. SG Oberaula sUnNs 16/4/10 +8 52
    8. TSG Niederaula NuSsN 14/6/10 +13 48
    9. VfB Bad Hersfeld uNnUs 11/5/14 -5 38
    10. RW Breitenbach SnSuS 11/5/14 -11 38
    11. RW Niederaula NUuSs 11/3/16 -17 36
    12. VfL Schwarzenborn NuNnS 6/9/15 -18 27
    13. BW Ludwigsau II sSnNn 6/6/18 -26 24
    14. TuS Burghaun II UnSnN 5/5/20 -34 20
    15. FSV Bad Hersfeld II nnNnN 4/4/22 -41 16
    16. BW Eiterfeld II NnUUn 2/8/20 -44 14



    Nach dem letzten Saisonspiel gegen Neuenstein konnten wir zwei weitere "Neuzugänge" vermelden:


    Spieler Alter Hauptposition Stärke Talent Monatl. Aufwandsentschädigung Vertrag bis kommt von verpflichtet für Ablöse
    Eric Rathmann 18 IV 23 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28920068wm.png] 40 € 2015 SC Kirchheim 12 A-Jugend SC Kirchheim 12 II ablösefrei
    Eray Mandirali 19 ZM 23 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28917189wq.png] 45 € 2015 SC Kirchheim 12 A-Jugend SC Kirchheim 12 II ablösefrei


    Wir binden zwei talentierte Spieler unserer A-Jugend an uns. Sie sollen in der zweiten Mannschaft erste Erfahrungen sammeln.
    Und die Aufstiegsparty vergangenen Samstag war auch für mich nicht ganz umsonst:



    Man kann sich manchmal gar nicht vorstellen, wer sich alles auf solchen Sportplätzen herumtreibt. Bei Bier und Bratwurst traf ich am Bierausschank zufällig Herrn Heuberger.
    Die Tankstelle Heuberger, seit knapp 50 Jahren in Kirchheim ansässig, wollte mich unterstützen. Erfolg macht anscheinend interessant, auch wenn ich für meinen neuen Sponsorenvertrag zunächst einmal über die Situation auf dem Kirchheimer Tankstellenmarkt aufgeklärt wurde.
    "Der Autohof ist nur was für Trucker, die echten Kirchheimer tanken selbstverständlich bei mir!".
    Selbstredend, dass ich diese Zusatzeinnahmen in voller Höhe dem Verein zur Verfügung stellte.
    Und auch die Planungen für unsere neue Perspektivmannschaft schritten weiter voran:


    Spieler Alter Hauptposition Stärke Talent Monatl. Aufwandsentschädigung Vertrag bis kommt von verpflichtet für Ablöse
    Torben Untersee 18 RV 31 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28920498lk.png] 35 € 2015 SV Grebenau SC Kirchheim 12 II ablösefrei
    Andreas Hammerschmidt 18 RA 23 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28920498lk.png] 35 € 2015 RW Breitenbach SC Kirchheim 12 II ablösefrei
    Rico Dahm 17 LA 24 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28920068wm.png] 30 € 2015 SC Kirchheim 12 A-Jugend SC Kirchheim 12 II ablösefrei
    Pascal Pflanz 18 OM 24 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28920068wm.png] 30 € 2015 SC Kirchheim 12 A-Jugend SC Kirchheim 12 II ablösefrei
    Thomas Schirm 19 OM 28 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28920068wm.png] 36 € 2015 FC Bad Hersfeld SC Kirchheim 12 II ablösefrei
    Giannis Xenarios 19 RV 36 [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28917189wq.png] 27 € 2015 FC Hauneck SC Kirchheim 12 II ablösefrei


    Hoffentlich empfehlen sich einige dieser Talente nachhaltig für die erste Elf. Die künftige Kreisligamannschaft wird in keinster Weise vernachlässigt, sondern als wichtiger Baustein für die Spielerentwicklung gesehen.


    Das Highlight der Saison stand natürlich auch noch auf dem Plan, es ging um nichts anderes als die Teilnahme am kommenden DFB-Pokal:


    Bezirkspokal Osthessen - FINALE - 28. Mai 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29243860qb.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Möller (18.), 1:1 Henninger (45.), 2:1 Pflanz (89.)
    Gelb: Adolph (31.), Zöpfgen (63.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Pflanz (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Im strömenden Regen traten wir im Knüllwaldstadion zum Pokalfinale an. Gegner war Blau-Weiß Ludwigsau aus der Landesliga, deren zweite Mannschaft wir schon vor ein paar Wochen mit 6:0 zerlegt hatten.
    Letztlich sprach überhaupt nichts für uns, außer der Umstand, dass Ludwigsau seine technische Überlegenheit auf dem nassen Geläuf wohl nicht würde entsprechend ausspielen können. Eben dieses nasse Geläuf ebnete uns nach knapp 20 Minuten den Weg zum Führungstreffer, als gleich zwei Innenverteidiger von Ludwogsau beim Zweikampf gegen Möller ausrutschten - 1:0. Führungstreffer, grenzenloser Jubel im Knüllwaldstadion. Doch wie man uns kennt, war die Führung nicht von langer Dauer. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte Burki einen Distanzschuss nur nach vorne abklatschen - 1:1. In der Kabine stachelte ich meine Spieler nochmal richtig an, doch wir konnten in der zweiten Hälfte zunächst mal auch durch mehr Einsatz gegen gut gestaffelte Ludwigsauer nicht besonders viel ausrichten. Doch ab der 70. Minute verlangsamte sich das Ludwigsauer Spiel deutlich. Energisch trieb ich meine eigentlich schon komplett erschöpfte Mannschaft nach vorne, zum Erfolg.
    Die Ludwigsauer Abwehr befand sich kurz vor Schluss bereits gedanklich in der Verlängerung, als Grundmann, der im bisherigen Spielverlauf auffällig unauffällig gewesen war, einen diagonalen Sahnepass direkt in den Lauf von Pflanz spielte, der freistehend zur Führung verwandelte. JAAAAAAAAAA. Jetzt hieß es nur noch die verbleibenden Minuten zu überstehen, in denen Ludwigsau aber nicht mehr gefährlich wurde.
    WIR HABEN DEN POKAL, WIR HABEN DEN POKAL, HEY HO UND HALALI, WIR HABEN DEN POKAL! Es waren Szenen wie beim Aufstieg, nur dass sich meine Spieler dieses Mal noch etwas besonderes ausgedacht hatten: Während ich mich mit den Feldspielern vor unserer Tribüne feiern ließ, hatten sich Krahl und Zimmermann unbemerkt davongestohlen und riesige Biergläser der Engelhardt-Brauerei befüllt. Ich wusste gar nicht, wie mir geschah, als sich auf einmal fünf Liter Bier über mich ergossen. Ab da kannte der Wahnsinn kein Halten mehr, jeder versuchte jeden mit Bier zu durchtränken. POKALSIEGER. Ein geniales Gefühl!


    ---


    Die Saison ist also spieletechnisch zuende, und wir waren durchaus erfolgreich.
    Zu Buche stehen der Aufstieg und der Pokalsieg, welcher uns eine Teilnahme am kommenden DFB-Pokal ermöglichen wird.
    Im nächsten Teil befassen wir uns mit dem Saisonübergang.


    ---


    Der SC Kirchheim steigt direkt in seiner ersten Saison glücklich auf - Gute Sache oder zu schnelle Entwicklung?
    In der nächsten Saison wird der SC Kirchheim 12 auch eine Reservemannschaft aufstellen - Sinnvoll oder Geldverschwendung?

    Kapitel 1: Der Rauswurf


    Es durfte eigentlich alles gar nicht wahr sein. Zu jung, hieß es, man nimmt Sie nicht ernst, hieß es, wir sind zu höherem berufen, hieß es, na vielen Dank auch.
    Einige hundert Meter weiter stieg eine riesige Aufstiegsparty, und ich, der Macher, der Planer, derjenige, der unseren Verein nach oben geführt hat, wurde vom Hof gejagt.



    Arne: "Was soll das? Wo willst du hin?"
    Henning: "Weg hier, siehst du doch, die brauchen mich ja nicht mehr. DAS IST ALSO DER DANK?!? IHR KÖNNT EUCH EUREN MISTVEREIN IN DEN ALLERWERTESTEN SCHIEBEN, HABT IHR DAS VERSTANDEN???"
    Arne: "Henning, jetzt warte doch mal...das haben die bestimmt nicht so..."
    Henning: "Das haben die genau so gemeint, undankbares Pack."
    Arne: "Geht das schon wieder los...kommst du jetzt zurück, oder was soll das werden?"
    Henning: "Vergiss es. Der einzige Weg, den ich jetzt gehe, ist zu Frank in die Kneipe. Und entweder du kommst mit, oder du kannst schön zurück zu diesen heuchlerischen..."
    Arne: "Man man man Henning, das ist doch auch keine Lösung..."
    Henning: "Du hast leicht reden, du hast solche Probleme ja nicht, du kannst da nicht im geringsten mitreden, also was soll das überhaupt?"
    Arne: "Das frag ich dich, was das alles soll...ein ganzes Jahr einfach so wegwerfen. Ja, wegwerfen, du wirfst deine Karriere weg mit deinem Gehabe, und meine noch dazu!"
    Henning: "Ich habe durst!"
    Arne: "Was hat das denn jetzt damit..."
    Henning: "Was ist? Willst du hier draußen wie eine Litfaßsäule rumstehen? Erstmal einen trinken..."



    So war Arne eben. Wenn ich dran denke, wie unsere erste Begegnung verlaufen ist, damals im Spätsommer 1990, schon kurios, dass wir 22 Jahre später zusammen in Frankies Kneipe saßen, obwohl unser Start in die Freundschaft ein denkbar schlechter gewesen war.
    Im Gegensatz zu mir filigranem, offensivem Fliegengewicht war Arne als Spieler eher ein bulliger Verteidiger, und schon 1990 waren erste Ansätze davon deutlich zu sehen. Mein Vater hatte mich in einer Art weltmeisterlicher Euphorie beim Fußballtraining angemeldet, und beim ersten Mannschaftstreffen der G-Jugend passierte es.
    Unser Trainer war Herr Schmidkte gewesen, ein knorriger, älterer Herr aus dem Schwäbischen, der stets mit der Pfeife im Mund, uns Kinder oftmals ein ums andere Mal über die Laufbahn scheuchte. Damals war Fußball noch Athletiktraining mit Ball, und so kannte ich über die Jahre bald jedes einzelne Körnchen rotes Granulat der Laufbahn persönlich.
    Es versteht sich von selbst, dass ich davon alles andere als begeistert war, aber die Vorfreude auf das Trainingsspiel, das stets nach dem Lauftraining stattfand, ließ mich diese Art der körperlichen Ertüchtigung ein ums andere Mal überstehen.
    Heute würde man natürlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber damals sah das Training in den Jugendmannschaften der umliegenden Dörfer nicht gerade anders aus, als bei uns. Selbst mein allererstes Fußballtraining lief nach diesem Schema ab, und als nach schier endloser Lauferei endlich die Mannschaften zum Trainingsspiel eingeteilt wurden, konnte ich noch nicht ahnen, dass dieses Trainingsspiel nahezu mein komplettes weiteres Leben beeinflussen würde.


    Nominell spielte ich zentral im Angriff, doch die kindliche Herumwuselei bei solchen Trainingsspielen machte natürlich alle Positionseinteilungen nahezu sinnlos.
    Arne war natürlich als Verteidiger eingeteilt, vom Trainer selbstredend mehrmals ermahnt, unter keinen Umständen auch nur irgendjemandem mit rotem Band um den Oberkörper passieren zu lassen.
    Dass er sich schon damals Traineranweisungen sehr zu Herzen nahm, bekam ich schmerzhaft zu spüren, als Arne mir unverhofft mit beiden Beinen voran ins Geläuf sprang, nicht ohne danach zu bemerken, dass das der Buchwald im Fernsehen doch auch immer so machen würde.
    Kurzum, ich lag am Boden, flennte und durfte mir von Herrn Schmidkte noch ein herzliches "Mensch Karger-Junge, wir haben den Rasen heute schon bewässert!" anhören, während Arne sich keiner Schuld bewusst war, und entspannt in Richtung Kabine schlenderte.


    Das war sozusagen der Startpunkt, und seitdem sind wir fußballerisch und auch abseits des Platzes fast zu einer Einheit verschmolzen, was bei Arnes Frau meist nur ungläubiges Kopfschütteln auslöste. Immerhin hatte Arne eine Frau, ich war abgesehen von kurzzeitigen Romanzen beim weiblichen Geschlecht bisher weit weniger erfolgreich gewesen.
    Und während ich noch über die Gründe dieses Umstandes nachdachte, riss mich Arne aus meinen Gedanken rund um Fußball-Jugend und Frauen:


    Arne: "Sorry dass ich vorhin so ausgeflippt bin. Bei mir läuft doch auch alles bescheiden in letzter Zeit...Bierchen?"
    Henning: "Aber ein großes! Mal wieder Streß mit Wellmann?"
    Arne: "Nee, Lydia."


    Wenn Arne überhaupt mal mit irgendjemandem Probleme hatte, dann meist mit seinem Chef Herrn Wellmann oder seiner Frau, und er konnte mir bis heute nicht beantworten, welcher Streß eigentlich der schlimmere war.


    Henning: "Schon wieder? War da nicht letzte Woche schon mal wieder alles vorbei?"
    Arne: "Mach dich nicht lustig. Dieses Mal meint sie es wirklich ernst."
    Henning: "Mensch Arne, wie lange seid ihr jetzt schon zusammen?"
    Arne: "Das müssten mittlerweile fast 12 Jahre sein. Genau, mit 15 haben wir uns kennengelernt. Tja und jetzt..."
    Henning: "Alter, das renkt sich schon wieder ein. Du weißt doch, Lydia ist schnell mal auf 180."
    Arne: "Sie hat mich heute morgen rausgeschmissen, mir den Schlüssel abgenommen und danach über die Straße gebrüllt, dass ich mich ja nicht wieder blicken lassen soll."
    Henning: "Was hast du denn angestellt? Mit den Fußballschuhen in die Wohnung gerannt? Den Fernseher mit fettigen Fingern angefasst?"
    Arne: "Wir haben uns doch schon seit ewig auseinandergelebt. Du bekommst das in deiner Blase natürlich nicht mit. Ich bin also gerade ortsungebunden."
    Henning: "Soll heißen du musst mal wieder bei mir wohnen? Verstehst du jetzt, warum ich überzeugter Single bin? Mir kann das nicht passieren."
    Arne: "Ist ja auch nicht für lange, Henning. Außerdem, warst du es nicht, der sich letztes Wochenende im Biergarten noch lauthals beschwert hat, dass sich eh keine Frau für ihn interessiert? So viel zum Thema überzeugter Single..."
    Henning: "Naja, ich kann dich ja nicht auf der Straße sitzen lassen. Trotzdem, mich kotzt das alles an hier. Immer dasselbe, ich kenne hier doch jeden Pflasterstein, ich glaube, ich brauche mal Urlaub."
    Arne: "Ja, ein bisschen rauskommen wäre schon nicht schlecht. Aber was willst du machen? Großartig was leisten kann ich mir gerade nicht."
    Henning: "Ich hab noch ein bisschen was gespart..."
    Arne: "Sparen? Ist für mich ein Fremdwort...Lydia braucht dies, Lydia braucht das, da bleibt doch nichts über."
    Henning: "Jetzt mach dir nicht ins Hemd, ich krieg das schon hin. Wir brauchen nicht mal ein Hotel, warte mal..."
    Arne: "Deinen Rucksacktouristenmist per Anhalter kannst du dir in die Haare schmieren, Henning. Ich habe dir schon x-mal gesagt, das ist nichts für mich."
    Henning: "Jetzt warte doch mal, ich mache da schon was für uns klar. Wozu hat man denn Verwandte..."
    Arne: "Du hast Verwandte? Davon habe ich in den letzten 15 Jahren aber kaum was mitbekommen."
    Henning: "Ach der Herr möchte lieber ein Hotel bezahlen? Kein Problem, ab 4,5 Sterne bin ich dabei..."
    Arne: "Witzbold."


    Ich setzte mich also erstmal intensiver mit meinem Telefon auseinander:



    Henning: "Alles klar, wir sind herzlich eingeladen. Hast du einen Reisepass dabei?"
    Arne: "Reisepass?!"
    Henning: "Ich buche mal unseren Flug."
    Arne: "Flug?! Bist du wahnsinnig geworden? Henning, jetzt mach keinen Mist!"
    Henning: "Ich ziehe das jetzt durch, ich verschwinde von hier! Ich muss mal hier raus."
    Arne: "Erde an Henning Karger, hallo?!"
    Henning: "Frankie, ich zahl dann mal meinen Deckel, und ruf uns ein Taxi. Wir sind mal für ne Weile verreist."
    Arne:: "Bist du irre? Wir haben nichtmal Gepäck dabei! Wo geht es überhaupt hin?"
    Henning: "Das erfährst du noch früh genug. Los jetzt, sonst wachsen wir hier fest."


    -----------



    Rückrunde 12/13


    Und damit begann auch schon die Rückrunde 12/13. Wir hatten die Hinrunde sensationell als Dritter abgeschlossen, und wie man uns kennt feierten wir das erstmal ordentlich:



    Na dann kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und auch unser Neuzugang kam in der Zeit bis zum ersten Pflichtspieleinsatz im neuen Jahr immer besser in der Mannschaft an:



    Derart gestärkt fuhren wir voller Selbstvertrauen Anfang Feburar zum Rückrundenauftakt nach Schwarzenborn:


    Kreisliga A - 18. Spieltag - 2. Februar 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29180099jf.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 47.) - Grundmann - Jolic, Pflanz - Kunst
    Es fehlen: Möller (Kapselprellung, bis 07.02.)
    Tore: 0:1 Kunst (43.), 0:2 Sabas (45., Eigentor)
    Gelb: -
    Gelb-Rot: -
    Rot: Kempf (39., Notbremse)
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Schnepf (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Erster Erfolg im ersten Pflichtspiel 2013, obwohl man zugeben muss, dass dieser Erfolg unter gehöriger Mithilfe des Gegners zustande kam.
    Wir waren zwar von Beginn an gefährlicher, kamen aber nicht durch die gut gestaffelten Schwarzenborner Reihen, bis Grundmann zeigte, wofür man ihn geholt hatte: Sehenswert tankte er sich durch drei Gegenspieler durch, um dann kurz vor dem Torabschluss vom Schwarzenborner Verteidiger Kempf gefällt zu werden. Notbremse. Rot.
    Kunst, der für den verletzten Möller in den Kader gerückt war, unterstrich kurz vor der Pause, warum er durchaus eine Alternative vorne darstellte. Erst bezwang er den Schwarzenborner Keeper mit einem schönen Direktschuss vom Strafraumeck, kurz darauf prallte sein Gewaltschuss von den Handschuhen des gegnerischen Keepers ins Tor.
    In der zweiten Hälfte verwalteten wir dann geschickt den Vorsprung ins Ziel.


    Kreisliga A - 19. Spieltag - 9. Februar 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29180249bu.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 45.) - Grundmann (Körsckes, 72.) - Jolic (Zimmermann, 45.), Pflanz - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Möller (9.), 2:0 Möller (26.), 3:0 Möller (29.), 3:1 Dorner (86.)
    Gelb: Sawin (9.), Metzelder (62.), Kalander (75.), Körsckes (90.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Möller (SC Kircheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Lupenreiner Möller-Hattrick gegen die Reserve der TuS Burghaun!
    Im Knüllwaldstadion zeigten wir von Beginn an, wer der Herr im Haus ist, Burghaun konnte zur zuschauen und staunen.
    Das Zusammenspiel der beiden "Stars" Grundmann und Möller ist einfach bombastisch, die direkten Zuspiele sind einfach eine Augenweide.
    Genau so ein Vorbereiter hat uns in der Hinrunde gefehlt. Als Grundmann eine Viertelstunde vor Schluss ausgewechselt wurde, erhielt er Standing Ovations (gut, "standing" waren sie ob der Stehplatztribüne sowieso!) vom Publikum. Ärgerlicherweise fingen wir uns kurz vor Schluss das mittlerweile schon fast obligatorische Gegentor. Etwas schade, aber den Sieg hatten wir in der Tasche.


    Kreisliga A - 20. Spieltag - 16. Februar 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29181251du.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Grundmann - Körsckes - Jolic, Pflanz (Zimmermann, 71.) - Möller
    Es fehlen: Gelhard (Hochzeit), F.Hintze (Wadenprellung)
    Tore: 0:1 Grundmann (36.), 0:2 Möller (48.), 1:2 Böhm (59.), 2:2 Rombach (64.), 2:3 Zimmermann (71.), 3:3 Rombach (77.)
    Gelb: Wiechert (12.), Rathmann (43.), Fahner (83.)
    Gelb-Rot: Wiechert (55.)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Rombach (SV Grebenau)
    Spieler des Spiels: Rombach (SV Grebenau)
    Was für ein Kurioses, ärgerliches, gottverfluchtes Spiel, in dem wirklich alles gegen uns lief, was gegen uns laufen konnte. Und daran war ich nicht ganz schuldlos. Alles begann im Grunde mit der Verletzung von Hintze im Training. Gut, das kann passieren, doch dann musste Hintzes Vertreter Gelhard auch noch zu einer Hochzeit. Um zwei Spieler im Herzstück der Mannschaft, dem zentralen Mittelfeld dezimiert, ins Topspiel der Woche. Ich beschloss, Grundmann ins zentrale Mittelfeld zu beordern und seinen eigentlichen Stammplatz Körsckes zu überlassen. Welch ein folgenschwerer Fehler. Offensiv war Grundmann natürlich eine Granate, aber von Defensivaufgaben, wie man sie nun mal als zentraler Mittelfeldspieler zu erfüllen hat, verstand er so gut wie gar nichts. Körsckes seinerseits brachte kaum Impact nach vorne, klassisch vercoacht also. Die erste Hälfte verlief eigentlich zufriedenstellend nach Toren durch Grundmann und Möller sah eigentlich alles gut aus, doch als Grebenau nach dem Anschlusstreffer Morgenluft witterte, war es um unsere efensive Ordnung geschehen. In Unterzahl schenkte uns Grebenau drei Tore ein, vielen Dank auch.


    Es waren also breits zwanzig Spieltage absolviert, mit noch zehn zu absolvierenden Partien ging die Saison langsam aber sicher in den Schlussspurt über.
    Tabellarisch sah es ganz gut für uns aus:



    Platz Team L. Erg. G/U/V Diff. Punkte
    1. TSG Bad Hersfeld SUsSn 13/4/3 +23 43
    2. SC Kirchheim 12 sSsSu 13/3/4 +19 42
    3. SV Grebenau SuSsU 12/6/2 +17 42
    4. FC Hauneck sNuUs 12/5/3 +18 41
    5. SG Neuenstein SsSuN 11/5/4 +20 38
    6. SG Oberaula SsUnS 11/3/6 +5 36
    7. TSG Niederaula nSsUs 10/4/6 +12 34
    8. FC Bad Hersfeld nNuSs 9/5/6 +11 32
    9. VfB Bad Hersfeld NsNNs 8/1/11 -2 25
    10. RW Niederaula NnSsN 8/1/11 -12 25
    11. RW Breitenbach nNnSs 6/3/11 -14 21
    12. VfL Schwarzenborn nuNuN 3/7/10 -16 16
    13. FSV Bad Hersfeld II nNnNn 4/3/13 -19 15
    14. BW Ludwigsau II SsUnN 3/5/12 -13 14
    15. TuS Burghaun II sUnnN 4/2/14 -23 14
    16. BW Eiterfeld II NnNnS 2/5/13 -26 11



    Natürlich kann das nicht mehr als eine Momentaufnahme sein, so knapp liegen die ersten fünf Teams beieinander.
    Die Saison ging mit einem Auswärtsspiel in Niederaula weiter:


    Kreisliga A - 21. Spieltag - 23. Februar 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29181834dy.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster (Anders, 45.), Edlinger - Mai (Neuhaus, 46.) - Hintze - Grundmann - Jolic, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Möller (23.), 1:1 Csobadi (55.), 1:2 Zimmermann (69.), 2:2 Buß (81.)
    Gelb: F. Hintze (90.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Kaya (TSG Niederaula)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Wieder mussten wir auswärts ran, dieses Mal in Niederaula bei der TSG. Die erste Hälfte ging klar an uns, Möller (wer auch sonst?) traf Mitte der ersten Hälfte zur verdienten Führung. Nach zwei Wechseln in der Pause (Mai und Förster waren überhaupt nicht im Spiel!) dachte ich, dass wir die Führung locker über die kommenden 45 Minuten brächten, aber nichts war es. Direkt mit dem ersten nennenswerten Torschuss glich Niederaula nach einer knappen Stunde vollkommen überraschend aus. Zimmermann stellte kurze Zeit später den Abstand wieder her, doch auch diesen zwischenzeitlichen Vorsprung vertändelten wir kurz vor Schluss. Enttäuscht fuhren wir mit nur einem magegen Punkt im Gepäck aus dem Nachbarort heim.


    ---


    Kurz nach dem Niederaula-Spiel erreichte mich folgende erfreuliche Nachricht:



    Pflanz, der Zimmermann erfolgreich aus der Startelf verdrängt hat, blieb uns erhalten. Für schmale 130 Euro im Monat unterschrieb er bis 2016.


    ---


    Kreisliga A - 22. Spieltag - 2. März 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29182002le.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Zimmermann (Pflanz, 45.) - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Tredup (45., Eigentor), 1:1 Mertens (62.)
    Gelb: Notz (80.), Grundmann (83.), Edlinger (90.), Mai (90.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Reiter (RW Breitenbach)
    Spieler des Spiels: Elsner (RW Breitenbach)
    Wieder eine kuriose Partie. Wir waren klarer Favorit, und so gingen wir auch ins Spiel, was Breitenbach allerdings nicht im Geringsten beeindruckte. Konsequent hielten sie den Ball vom eigenen Tor fern und versuchten, Kontrolle über die Partie zu bekommen. Das Bollwerk hielt bis kurz vor der Pause, als der gegnerische Keeper einen tückischen Aufsetzer von Zimmermann in den eigenen Kasten lenkte. Nach dem Wiederanpfiff spielten wir unsinnigerweise auf Halten des Ergebnisses, wodurch wir Breitenbach nach und nach das Spiel übergaben. Nach einer gespielten Stunde wurde diese Haltung bestraft, Breitenbach kam durch Mertens zum Ausgleich. Danach rannten wir eine halbe Stunde gegen die Breitenbacher Verteidigung an, konnten allerdings den Siegtreffer nicht mehr erzielen, sodass es bei der dritten Punkteteilung in Folge blieb.


    Kreisliga A - 23. Spieltag - 9. März 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29182270ua.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Grundmann - Jolic, Zimmermann - Krahl (Möller, 46.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Krahl (14.), 1:1 Neumaier (32., Elfm.), 2:1 Neumaier (40., Elfm.), 2:2 Möller (56.), 2:3 Zimmermann (90.)
    Gelb: Edlinger (5.), Ibertsberger (13.), Krohn (30.), Passer (78.), Möller (90.)
    Gelb-Rot: Edlinger (11.), Krohn (87.)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Zimmermann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Zimmermann (SC Kirchheim 12)
    Nach zwei dürftigen Remis feierten wir endlich wieder einen (wenn auch glücklichen) Sieg nach einem abermals sehr kuriosen Spielverlauf. Möller bekam eine Pause, für ihn durfte erstmals Jungstürmer Krahl von Beginn an ran. Doch bevor sich auch nur irgendeine nennenswerte Aktion im Spiel ergab, waren wir nur noch zu zehnt. Edlinger ging vollkommen übermotiviert zu Werke, sodass für ihn nach elf Minuten das Spiel bereits zu Ende war. Trotzdem gingen wir in Unterzahl ausgerechnet durch Krahl nach einer knappen VIertelstunde in Führung, der das in ihn gesetzte Vertrauen postwendend zurückzahlte. Zu zehnt konzentrierten wir uns voll und ganz auf die Verteidigung des Vorsprungs, den wir uns durch zwei (allerdings vollkommen gerechtfertigte) Elfmeter gegen uns selbst kaputtmachen, die Hand hat am Ball halt nichts verloren und das Umreissen eines gegnerischen Spielers im eigenen Sechzehner resultiert halt ebenfalls in einem Strafstoß. Mit einem Tor Rückstand gingen wir in die zweite Hälfte der Begegnung. Der zur Halbzeit eingewechselte Möller glich nach einer Knappen Stunde aus, wodurch die Partie wieder an Fahrt gewann. Sekunden vor Schluss stellte Zimmermann mit dem Siegtreffer für uns die Partie auf dem Kopf, die mit Zehn gegen Zehn endete.


    Bezirkspokal Osthessen - 2. Runde - 12. März 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29182652bv.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 45.) - Grundmann - Jolic, Zimmermann (Pflanz, 45.) - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Möller (66.), 0:2 Möller (88.)
    Gelb: Mai (69.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Burki (SC Kirchheim 12)
    Nach all den Erlebnissen im Ligaalltag wartete nach dem Bad Hersfeld-Spiel eine besondere Aufgabe für uns. In der zweiten Pokalrunde mussten wir beim Landesligisten FC Gläserzell antreten. Eine im Grunde für uns unlösbare Aufgabe. Meine Spieler belehrten mich jedoch eines Besseren, und ich wage zu behaupten, dass dieses Spiel das bisher beste meiner Karriere war. Zu verdanken haben wir diesen Erfolg vor allem Torhüter Peter Burki und Stürmer Alexander Phili Möller. Burki erwischte einen absoluten Sahnetag mit einer Glanzparade nach der anderen. Möller bekam im gesamten Spiel nur zwei Abschlusschancen, beider verwertete er eiskalt. Doch auch allen anderen Spielern unserer Mannschaft sei dieser Erfolg gewidmet. Viertelfinale, wir kommen!
    WAHNSINN, einfach nur WAHNSINN,


    Kreisliga A - 24. Spieltag - 16. März 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29183777eq.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Hintze - Grundmann - Jolic, Zimmermann - Möller (Krahl, 74.)
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Grundmann (51.), 2:0 Krahl (90.)
    Gelb: Acquistapace (61.), Hernrich (63.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Grundmann (SC Kirchheim 12)
    Topspiel im Knüllwaldstadion, Vierter gegen Zweiter, das verspricht doch normalerweise eine ganze Menge Spannung und Action. Nichts wars. Das Spiel geriet in der ersten Hälfte komplett zur Mittelfeldschlacht, ohne dass der Ball auch nur ein einziges Mal im letzten Drittel gelandet wäre. Das kostete vor allem den Hauneckern viel Kraft, die nach Wiederanpfiff deutlich abbauten. Die Führung durch Grundmann war die logische Konsequenz. Endlich kehrte die Zuversicht und die Sicherheit in unser Spiel zurück. Hauneck versuchte, durch härtere Spielweise dagegenzuhalten, doch wir ließen geschickt den Ball laufen. Kurz vor Schluss machte dann Krahl die drei Punkte für uns endgültig klar.


    In den folgenden zwei Wochen hatten wir spielfrei, dennoch war in Kirchheim ordentlich was los:



    Die Sponsoren waren ob unserer guten Platzierung natürlich sehr erfreut.



    Auch die Fans waren von den tollen bisherigen Auftritten begeistert.



    Jungstürmer Krahl blieb uns die nächsten Jahre erhalten. Er hatte bei seinen Einsätzen wirklich alles gegeben, daher entschied ich mich dazu, seine Leistungen mit einem Zweijahresvertrag zu honorieren. Für schmale 83 € monatlich mit Sicherheit ein No-Brainer, sein Können hatte Krahl ja phasenweise schon angedeutet, und da er sich mit der Ersatzspielerrolle hinter dem absolut gesetzten Möller gut zurechtgefunden hatte, schlossen wir eine weitere Planstelle.
    Gleichzeitig bedeutet die Verlängerung von Krahl auch, dass Kunst und Leonhard den Verein am Saisonende verlassen müssen. Danke für den Einsatz, aber es reicht einfach nicht.


    Kreisliga A - 25. Spieltag - 30. März 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29184066sv.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai (Neuhaus, 45.) - F. Hintze - Grundmann (Körsckes, 45.) - Jolic, Pflanz - Möller (Krahl (45.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 Jolic (14.), 0:2 Möller (20.), 0:3 Möller (32.), 0:4 Krahl (54.), 1:4 Diepold (57.)
    Gelb: Reichenbach (19.), Mai (24.), Duftner (43.), Neuhaus (49.), Krüger (89.)
    Gelb-Rot: Reichenbach (31.), Neuhaus (52.)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Jolic (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Kantersieg gegen den FC Bad Hersfeld, der mit unserer Spielweise überhaupt nicht zurecht kam. Jolic und Möller sorgten für eine 3:0-Führung zur Halbzeit, der Platzverweis von Bad Hersfelds Reichenbach kam uns dabei natürlich entgegen. Nach Wiederanpfiff ereignete sich dann eines dieser kuriosen Dinge, die man ruhig den Flops der Saison hinzurechnen kann: Unser Fabian Neuhaus wurde zur Halbzeit eingewechselt und verbrachte exakt sieben Minuten auf dem Feld, bis er mit Gelb-Rot wieder den Platz verlassen musste. Das muss man auch erstmal so hinbekommen. Kurz nach dem Platzverweis konnte der an diesem Tag wie befreit aufspielende Krahl auf 4:0 für uns erhöhen. Bad Hersfeld konnte nur noch auf 1:4 verkürzen, verdient fahren wir mit drei Punkten im Gepäck heim.


    Abschließend noch der Blick auf die Tabelle:



    Platz Team L. Erg. G/U/V Diff. Punkte
    1. TSG Bad Hersfeld UsSnS 16/5/4 +27 53
    2. SC Kirchheim 12 uUsSs 16/5/4 +25 53
    3. SV Grebenau uSsSu 15/8/2 +25 53
    4. FC Hauneck SsSnS 16/5/4 +25 53
    5. SG Neuenstein uUsSU 13/8/4 +25 47
    6. SG Oberaula sSNnS 14/3/8 +10 45
    7. TSG Niederaula UnsSn 12/5/8 +12 41
    8. FC Bad Hersfeld SsUuN 11/7/7 +11 40
    9. VfB Bad Hersfeld NuSuS 10/3/12 +1 33
    10. RW Breitenbach SuNns 8/4/13 -13 28
    11. RW Niederaula nNnSn 9/1/15 -19 28
    12. VfL Schwarzenborn sNuSn 5/8/12 -15 23
    13. BW Ludwigsau II UnNnS 4/6/15 -18 18
    14. FSV Bad Hersfeld NuNnN 4/4/17 -28 16
    15. TuS Burghaun II nUnUn 4/4/17 -30 16
    16. BW Eiterfeld II nNnUn 2/6/17 -38 12



    Maximal spannender Aufstiegskampf! Mit uns, der TSG Bad Hersfeld, dem SV Grebenau und dem FC Hauneck duellieren sich gleich vier Vereine um den Aufstieg.
    Die Knüllsport sieht uns klar favorisiert:



    ----------


    Weiter geht es beim nächsten Mal mit dem Saisonfinale in der Kreisliga und den Entscheidungen im Pokal.


    Haben wir gute Chancen im knappen Aufstiegsrennen?
    Auch Pflanz und Krahl verlängern bei Kirchheim! Richtiger Weg oder Geldverschwendung?

    Hinrundenausklang und Winterpause 2012/2013


    Kreisliga A - 16. Spieltag - 8. Dezember 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29174432nx.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Jolic, Pflanz (Zimmermann, 68.) - Krahl (Möller, 68.)
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Oberli (66.), 1:1 Jolic (80.), 1:2 Möller (89.), 1:3 Möller (90.)
    Gelb: Meißner (4.), Gersbeck (63.), Keller (68.)
    Gelb-Rot: Keller (73.)
    Rot: Rutz (88.)
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Möller
    Spieler des Spiels: Möller
    Was für ein turbulentes Auswärtsspiel in Niederaula, auch wenn die Zuschauer eine ganze Halbzeit lang auf spielrelevante Szenen warten mussten. Die erste Hälfte war was für Taktikfreunde, beide Mannschaften waren sehr auf Sicherheit bedacht, worunter die Anzahl an gefährlichen Situationen erheblich litt, es waren im ersten Durchgang genau NULL. Die ging zunächst auch in der zweiten Hälfte so weiter. doch ab der 65. Minute war plötzlich Feuer in der Partie. Niederaula erwischte unsere Abwehr im Tiefschlaf (kein Wunder, die hatte bis dahin ja auch noch nichts zu tun!), Oberli traf zur Führung für Niederaula und der Bann war gebrochen. Mit äußerster Härte wollte Niederaula nun die Führung ins Ziel bringen, was allerdings nur dazu führte, dass sie sieben Minuten nach der Führung nur noch zu zehnt auf dem Feld vertreten waren. Jolic nutze den Platz sofort. Und Möller war halt immer noch Möller! Als kurz vor Schluss der zweite Niederaulaer Verteidiger vom Platz flog, witterte er seien Chance und zwang Niederaula durch zwei Einzelaktionen kurz vor Schluss in die Knie. Alles in Allem ein glücklicher Sieg, bei dem unser Gegner mächtig mitgeholfen hat.


    Kreisliga A - 17. Spieltag - 15. Dezember 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29175487mz.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes - Jolic, Pflanz (Zimmermann, 75.) - Krahl (Kunst, 46.)
    Es fehlen: -
    Tore: 1:0 Kunst (85.), 2:0 Körsckes (90)
    Gelb: Schröder (5.), Schnepf (51.), Behm (79.), Förster (90.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: McKennie
    Spieler des Spiels: Kunst
    Leztes Heimspiel in diesem Jahr, und zu Gast war die Reserve von Blau-Weiß-Eiterfeld, die dringend Punkte gegen den Abstieg benötigte. Entsprechend beherzt spielten sie auch auf und versuchten, aus sicheren Pässen heraus nach vorne zu kommen. Nach 20 Minuten hatten wir genug von dieser Spielverschleppung und übernahmen das Ruder. Ab da verlagerte sich das Spiel hin zu einem Handballspiel. Eiterfeld stand mit elf Mann hinten drin und beschränkte sich alleine darauf, irgendwie hinten die Null zu halten. Zu meiner Verwunderung schien es so, als ginge der Eiterfelder Spielplan auf, wieder und wieder rannten wir gegen ihr Abwehrbollwerk an, ohne zum Erfolg zu kommen. Doch am Ende fehlte es Eiterfeld schlichtweg an körperlicher Ausdauer, das Verschieben der Abwehrreihen gelang immer weniger, und fünf Minuten vor Spielende konnte Kunst dann den erlösenden Führugnstreffer erzielen. Sekunden vor dem Abpfiff machte Körsckes dann mit dem 2:0 alles klar und die Punkte blieben in Kirchheim.


    Zur Winterpause zog die "Knüllsport" ein Fazit der beeindruckendsten Spieler der Hinrunde:



    Die SG Neuenstein hatte zwar eine für ihre Verhältnisse fantastische Hinrunde gespielt, aber warum wir dort nicht zumindest einmal auftauchten, erschloss sich mir nicht so direkt.
    Wenige Tage später fand dann unsere erste Weihnachtsfeier im Gasthaus "Zur Sonne" in Kirchheim statt. Sie wurde ein voller Erfolg:



    Und so ließen wir das Jahr 2012 dann auch ausklingen. Wir beendeten das Jahr auf Tabellenplatz vier, die Spieler waren bei ihren Familien, und ich bereitete mich innerlich schon auf die kommende Rückrunde vor. Am Silversterabend erfuhr ich dann das erste Mal, dass relativer Erfolg auch berühmt macht. Ich nahm das sündhaft teure Silvesterdinner-inklusive-Party-Angebot vom Gasthaus "Zur Sonne" in Anspruch, schließlich muss man sich bei all der Arbeit ja auch mal was gönnen.
    Spät nachts am Tresen, die Raketen und Böller waren bereits lange gezündet und der Sekt war bereits in Strömen geflossen, sprach mich der Inhaber vom Möbelladen Bangemann an, ein echter Pfundskerl und echter Rheinländer wie ich! Mit einem "Dat is doch der Fußballhannes da vom reejonalen Sportklub, Jung, komm doch mal anne Theke. Wir müssen da mal wat besprechen..." gab er mir ein Pils aus, nicht ohne zu bemerken: "Dat würde ich ja niiiiie trinken, normalerweise, aber hier im Ausland krisse ja eh nix anderes!". Kurzum, er bot mir an, mich zu unterstützen, und gegen zwei Aufnäher auf meinem Trainingsanzug machte er mir ein durchaus lukratives Angebot:



    Da sagt man doch nicht nein. Selbstredend entschloss ich mich sofort, das zusätzliche Geld dem Verein zur Verfügung zu stellen.


    Wieder auf dem Trainingsplatz analysierte ich die Situation. Meine anfänglichen Sorgen ob der Integration von Jannik Grundmann, unserem neuen "Supertalent" auf der 10, erwiesen sich als grundlos:



    Wenn das kein guter Start in die Mannschaft ist...
    Ich nutzte das neue Jahr auch gleich zu einer ausführlichen Kaderanalyse. Zusammen mit meinem Co-Trainer unterzog ich die Spieler einer Kategorisierung:



    [tabmenu]


    [tab='Stammelf']

    Position

    R.-Nr.

    Name

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    TW

    1

    Peter Burki

    -

    24

    43

    LV

    4

    Manfred Schnepf

    -

    24

    42

    IV

    5

    Christian Rathmann

    -

    21

    39

    IV

    2

    Stefan Förster

    -

    33

    36

    RV

    3

    Peter Edlinger

    -

    31

    33

    DM

    6

    Mario Mai

    -

    26

    40

    ZM

    8

    Florian Hintze

    -

    24

    35

    OM

    10

    Jannik Grundmann

    -

    22

    48

    LA

    11

    Stefan Jolic

    -

    28

    37

    RA

    19

    Michael Pflanz

    -

    22

    36

    ST

    9

    Alexander Phili Möller

    -

    19

    44


    Grundmann rückt für den im Grunde enttäuschenden Körsckes in die Stammelf. Auf Rechtsaußen hat der jüngere Pflanz den zu Saisonbeginn noch gesetzten Kapitän Zimmermann verdrängt.
    Die Nebenpositionen wurden in der Stammelf abgeschafft. Jedem Spieler wurde seine Position im System klar zugeordnet.
    [tab='Bank']

    Position

    R.-Nr.

    Name

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    TW

    12

    Jürgen Schur

    -

    19

    36

    IV

    17

    Stefan Anders

    RV, LV

    34

    29

    DM

    16

    Fabian Neuhaus

    IV, RV, LV

    23

    28

    ST

    20

    Federico Krahl

    -

    20

    23

    RA

    7

    Mario Zimmermann (C)

    LA

    29

    32

    OM

    18

    Thorsten Körsckes

    -

    24

    33

    ZM

    14

    Peter Gelhard

    -

    34

    30


    Unsere Standard-Ersatzbank. Natürlich erheblich schwächer besetzt als die Stammelf, aber derzeit geht es, auch finanziell bedingt, halt nicht anders. Zumindest sind alle Positionen abgedeckt.
    [tab='Tribüne']

    Position

    R.-Nr.

    Name

    Nebenpositionen

    Land

    Alter

    Stärke

    Talent

    ST

    15

    Marc Kunst

    -

    25

    31

    ST

    13

    Kevin Leonhard

    -

    27

    28

    OM

    21

    Oliver Hintze

    -

    20

    26


    Weder für Kunst, noch für Leonhard oder Oliver Hintze sehe ich eine realistische Zukunft im Verein. Durch die Verpflichtung von Grundmann ist die Zentrale "dicht", Krahl hat sich als würdiger Möller-Vertreter im Sturm bewiesen, dort brauchen wir keine vier Stürmer. Diese drei Spieler können also den Verein bei entsprechenden Angeboten jederzeit verlassen.
    [/tabmenu]


    Mit diesem Spielermaterial würden wir also in die Rückrunde gehen.
    Kurz nach dem Jahreswechsel erreichten mich weitere freudige Nachrichten:



    Der durchaus umworbene Schnepf unterschrieb für 166 Euro monatliche Aufwandsentschädigung direkt für fünf Jahre.
    BAM! Eiterfeld und Grebenau, die ihn zuvor ablösefrei verpflichten wollten, schauten in die Röhre. Wir lassen unseren talentierten Linksverteidiger nicht ziehen.
    Auch unser Sechser Mario Mai wird uns erhalten bleiben, für monatlich 185 Euro unterschrieb er für weitere drei Jahre.
    Beide Spieler waren absolute Stammspieler und hatten in der vergangenen Halbserie einen Riesensprung gemacht.
    Zu guter Letzt verlängerte auch Thorsten Körsckes seinen Vertrag. Nicht nur, dass er die neue Konkurrenzsituation mit Grundmann klaglos angenommen hatte, nein, er fand sich auch schnell in seiner Rolle als Einwechseloption zurecht. Die zwei Jahre sollen auch eine Chance für ihn sein, sich hier weiterhin zu zeigen und sich im Schatten von Grundmann weiterentwickeln zu können.


    Der leider sehr enge Zeitplan erlaubte lediglich ein Freundschaftsspiel in der Winterpause, zu Gast war der FC Rosenberg aus dem schönen Odenwald:


    Freundschaftsspiel - 19. Januar 2013
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29177447ub.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Schnepf, Förster, Anders (Rathmann, 72.), Edlinger - Neuhaus (Mai, 72.) - F. Hintze (Gelhard, 45.) - Grundmann (O. Hintze, 45.) - Jolic, Pflanz - Krahl (Kunst, 45. (Möller, 73.))
    Es fehlen: Zimmermann (Innenbanddehnung)
    Tore: 0:1 Dose (58.), 1:1 Pflanz (72.)
    Gelb: Müller (14.), Castro (45.), Reinartz (56.)
    Gelb-Rot: Müller (25.)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Schur
    Spieler des Spiels: Pflanz
    Ein eigentlich müder Freundschaftskick gegen den FC Rosenberg aus dem Schwarzwald, der im Seepark Kirchheim seinen Mannschaftsurlaub verbrachte. Die auf vielen Positionen veränderte Elf fand nicht so recht ins Spiel und trotz Überzahl blieb dieser Umstand die komplette erste Hälfte bestehen. In der zweiten Hälfte brachten wir bis auf den Ausgleichstreffer ebenfalls nicht viel zustande. Doch einigen Spielern wird die Spielpraxis gut getan haben.


    Und damit ging die Winterpause 2012/2013 zuende.
    In der folgende Woche begann dann die Rückrunde der Saison, erster Gegner war der VfL Schwarzenborn.

    Von Erfolgen und Missgeschicken - Unser Weg zur Winterpause 12/13


    Einige turbulente Wochen lagen hinter uns, gespickt mit Pokalsensationen, Missgeschicken, verdienten Siegen, unglücklichen Niederlagen, Lust und Frust.
    Doch die Saison ging weiter, mit einem Auftritt bei der TSG Bad Hersfeld, dem aktuellen Tabellenführer:


    Kreisliga A - 11. Spieltag - 27. Oktober 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29155732km.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Jolic, Pflanz (Zimmermann, 45.) - Möller
    Es fehlen: F. Hintze (keine Lust), Neuhaus (keine Lust)
    Tore: 0:1 (Möller, 16.), 0:2 (Zimmermann, 62.)
    Gelb: Grether (16.), Hohns (72.)
    Gelb-Rot: Hohns (74.)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Mai (SC Kirchheim 12)
    Ein sauberer, abgeklärter Auswärtsauftritt von uns. Wir gingen früh durch Möller in Führung, überließen daraufhin den Bad Hersfeldern weitgehend den Ball und lauerten auf Konter. Bad Hersfeld wusste mit dem Ballbesitz allerdings kaum etwas anzufangen und brachte in der ersten Hälfte ein mageres Schüsschen auf unser Tor. Da hatte ich vom Tabellenführer wirklich mehr erwartet. In der zweiten Hälfte übernahmen wir dann kontinuierlich die Regie und konnten nach einer Stunde auf 2:0 erhöhen. Bad Hersfeld blies daraufhin zur Schlussoffensive, doch unsere gut aufgestellte Defensive gepaart mit einem auch an diesem Tag wieder überragenden Burki erstickte die Bemühungen der Hausherren im Keim, die obendrein in der letzten Viertelstunde in Unterzahl spielen mussten, da ihr Offensivmann Hohns es schaffte, binnen drei Minuten vom Platz zu fliegen. Wir entführten verdiente drei Punkte aus Bad Hersfeld.


    Kreisliga A - 12. Spieltag - 10. November 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29155998rq.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Anders (Förster, 45.), Rathmann, Edlinger - Neuhaus - Gelhard - O. Hintze (Körsckes (45.) - Jolic, Pflanz - Kunst (Möller, 45.)
    Es fehlen: -
    Tore: 0:1 (Lustenberger, 28.)
    Gelb: Jung (5.), Rathmann (72.)
    Gelb-Rot: Jung (13.)
    Rot: Krammer (55.)
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Dalkiran (VfB Bad Hersfeld)
    Spieler des Spiels: Dalkiran (VfB Bad Hersfeld)
    Die auf mehreren Positionen veränderte Aufstellung bezahlten wir teuer. Ein Glückstreffer von Bad Hersfeld reichte, um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Tatsächlich gab Bad Hersfeld während der gesamten 90 Minuten nur einen einzigen Torschuss ab, der jedoch ausreichte, nicht zuletzt deshalb, weil wir es an diesem Tag nicht mal in doppelter Überzahl irgendwie schafften, Struktur in unser Spiel zu bekommen. Von daher ist die Niederlage verdient, doch wir müssen unbedingt noch an unserem SPielaufbau arbeiten.


    Kreisliga A - 13. Spieltag - 17. November 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29156621lw.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai (Neuhaus, 45.) - Gelhard - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Jolic, Zimmermann - Möller (Krahl, 45.)
    Es fehlt: F. Hintze (keine Lust)
    Tore: 0:1 (Körsckes, 15.), 0:2 (Jolic, 29.), 0:3 (Möller, 45.), 1:3 (Ritter, 52.), 1:4 (Krahl, 62.)
    Gelb: Gelhard (13.), Rudolph (14.), Schicker (18.), Ziegl (45.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Rathmann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Überzeugende Vorstellung bei der Reserve des Landesligisten. Bis auf eine kurze Phase am Anfang der zweiten Hälfte kontrollierten wir komplett das Spiel und ließen unserem Gegner keine Chance. Ludwigsau steckt dadurch nun noch tiefer im Abstiegskampf, während wir wieder Kontakt zur Tabellenspitze hergestellt haben.


    Am nächsten Spieltag stand das entscheidende Heimderby gegen unseren Rivalen, die Sportgemeinschaft Oberaula, an.
    Vielleicht führte dieser Umstand zu diesen zwei doch sehr überraschenden Ergebnissen:



    Rathmann verlangte 140 € monatliche Aufwandsentschädigung, die ich sofort bewilligte. Dafür blieb uns der talentierte Verteidiger die nächsten Jahre erhalten.
    Auch die Verlängerung von Hintze spielte uns in die Karten. Obwohl er des öfteren anderweitig verplant war, war er ein wichtiger Teil des Mannschaftsgefüges.
    Für 150 € monatliche Aufwandsentschädigung verlängerte er seinen Vertrag um drei Jahre.


    Kreisliga A - 14. Spieltag - 24. November 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29157043da.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Schur - Schnepf, Rathmann, Förster (Anders, 45.), Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlt: -
    Tore: 0:1 (Djimsiti, 24.), 1:1 (Möller, 38.), 2:1 (Pflanz, 57.), 3:1 (Jolic, 90.)
    Gelb: Djimsiti (2.), Heider (22.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Rathmann (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Mai (SC Kirchheim 12)
    Im Topspiel des Tages trafen wir auf unsere alten Bekannten aus Oberaula, mit vielen ehemaligen Akteuren unseres Vorgängervereins. Zunächst einmal erwischten wir einen klassischen Fehlstart. Die durchaus robuste Spielweise der Oberaulaer sagte uns zwar überhaupt nicht zu, führte allerdings Mitte des ersten Durchgangs zum Erfolg, da unsere Spieler die hart geführten Zweikämpfe schlicht nicht mehr annahmen. Der Rückstand war die Konsequenz und (allerdings) auch unser Wecksignal. Noch vor der Pause konnten wir ausgleichen. In der Halbzeitpause appellierte ich an meine Spieler, den Kampf endlich anzunehmen, sich nicht einschüchtern zu lassen und auf dem Spielfeld dominanter aufzutreten. Der zweite Durchgang wurde zu unseren 45 Minuten. Nach einer knappen Stunde erzielte Pflanz den folgerichtigen Führungstreffer für uns, der endlich Sicherheit in unser Spiel brachte. Oberaula wirkte ob ihres harten Einsatzes müde und erschöpft, während wir endlich das Derby an uns rissen und in den letzten Sekunden vor dem Abpfiff zum 3:1-Endstand erhöhen konnten.
    DERBYSIEGER, DERBYSIEGER, HEY HEY!!


    Kreisliga A - 15. Spieltag - 1. Dezember 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29157350ko.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edldinger - Mai - F. Hintze - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlt: -
    Tore: 1:0 (Pfeffer, 86.)
    Gelb: Körsckes (26.), Fiedler (68.)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Müller (SG Neuenstein)
    Spieler des Spiels: Schnepf (SC Kirchheim 12)
    Zum Ende der Hinrunde leisteten wir uns eine mehr als ärgerliche Niederlage in Neuenstein. Über weite Teile des Spiels neutralisierten sich die Kontrahenten nahezu komplett, wir agierten insgesamt viel zu ungefährlich und passiv und es schien beinahe so, als würde meinen Spielern ein torloses Unentschieden genügen. Wie meistens führte diese Einstellung vermehrt zu Unkonzentriertheiten in unserem Spiel, die kurz vor Schluss von Neuenstein auch genutzt wurden.


    Und damit geht (zumindest dem Spielplan nach), die Hinrunde zuende. Abschließend noch der Blick auf die Tabelle:



    Platz Team L. Erg. G/U/V Diff. Punkte
    1. FC Hauneck SuNSs 10/3/2 +19 33
    2. TSG Bad Hersfeld NsSsN 10/3/2 +18 33
    3. SV Grebenau uSsSs 9/4/2 +13 31
    4. SC Kirchheim 12 sNsSn 9/2/4 +11 29
    5. SG Neuenstein NsSsS 8/4/3 +14 28
    6. SG Oberaula UsSnS 8/2/5 +3 26
    7. FC Bad Hersfeld SuSnN 7/4/4 +10 25
    8. TSG Niederaula nNsSn 7/3/5 +7 24
    9. VfB Bad Hersfeld SsNsS 6/1/8 -1 19
    10. RW Niederaula snSnS 6/1/8 -9 19
    11. FSV Bad Hersfeld II UUnNn 4/3/8 -9 15
    12. RW Breitenbach nUnNs 4/3/8 -10 15
    13. VfL Schwarzenborn sNnSu 3/5/7 -12 14
    14. TuS Burghaun II nSnNn 3/1/11 -18 10
    15. BW Eiterfeld II uNnnU 1/5/9 -23 8
    16. BW Ludwigsau II NnNnN 1/4/10 -13 7



    Es wird in der zweiten Saisonhälfte auf jeden Fall spannend. Unsere Hinrunde war zwar nicht überragend, aber dennoch stehen wir dort, wo wir hingehören.
    Ob wir noch in den Aufstiegskampf eingreifen können, wird man in der zweiten Saisonhälfte sehen.


    ---------------------------------


    Die Bewährungsprobe - Erstes Saisondrittel 12/13


    Die Sensation gegen Fuldabrück hatte uns gewaltigen Auftrieb gegeben. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass in dieser Saison wirklich etwas möglich sei.
    Auch bei den Spielern legte sich die anfängliche Unsicherheit mehr und mehr ab, die Pässe wurden genauer, das Spiel wurde geradliniger, und über Burghaun II und Schwarzenborn dachte man nicht mehr nach.


    Dass die Gegner allerdings nicht unbedingt schwächer wurden, zeigte die Auslosung für die zweite Pokalrunde:



    Wir bekamen wiederum einen Gegner aus der Verbandsliga zugelost. Losglück sähe wohl anders aus, aber wir nehmen die Pokalspiele wie sie ausgelost werden, denn andere gibt's nicht!
    Doch eines war klar: Es würde wieder ein schweres Pokalspiel werden, in dem wir mehr als 100 Prozent Einsatz bringen müssten, wollten wir auf die vergangene Pokalsensation noch eine weitere folgen lassen wollen.


    Indes ging der Ligaalltag weiter:


    Kreisliga A - 6. Spieltag - 29. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29115108ve.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes - Jolic, Zimmermann - Kunst
    Es fehlen: Möller (Keine Lust)
    Tore: Förster (17., Elfm., SC Kirchheim 12), Krumpietz (20., TSG Niederaula), Zimmermann (59., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Körsckes (6., SC Kirchheim 12), Rathmann (29., SC Kirchheim 12), Maas (32., TSG Niederaula), Mai (45., SC Kirchheim 12), Pflanz (89, SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Kaya (TSG Niederaula)
    Spieler des Spiels: Schnepf (SC Kirchheim 12)
    Ein knapper, aber letztlich verdienter Heimsieg gegen die TSG. Die frühe Führung spielte uns natürlich in die Karten, der zwischenzeitliche Ausgleich brachte uns etwas aus dem Konzept, aber dank einer Einzelaktion von Zimmermann entschieden wir das knappe Spiel zu unseren Gunsten.


    Kurz nach dem Niederaula-Spiel erreichten mich von Geschäftsführer Tim Peitz zwei sehr erfreuliche Nachrichten:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29116331jt.png]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29116339yh.png


    Peter Burki verlangte eine Aufwandsentschädigung von knapp 210 € im Monat, 2500 € jährlich, Alexander Phili Möller verlangte monatlich 150 € Aufwandsentschädigung, jährlich 1800 €
    Aber angesichts der bisherigen Leistungen der beiden Spieler entschied ich mich dazu, auf ihre Forderungen einzugehen. Beide waren noch jung genug und besaßen großes Potential.
    Weiterhin konnte ich am folgenden Samstag eine kleine Sensation bekanntgeben, die Verpflichtung des wohl größten derzeitigen Kreisligatalentes zum 01.01.2013:



    Für eine jährliche Aufwandsentschädigung von 2300 € ließ er sich überzeugen, aus Bad Hersfeld zu uns zu wechseln. Dort setzte man aus mir im Grunde auch nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr auf ihn (War vielleicht die rote Karte, die er im Vorbereitungsspiel gegen uns erhalten hatte, dafür verantwortlich?).
    Er würde also Körsckes ersetzen, der seiner Rolle als zentraler Vorbereiter und Spielgestalter nur eingeschränkt gerecht wurde und meistens durch ungeschickte Aktionen und Ballverluste auf sich Aufmerksam machte.
    Doch von Anfang an war klar, dass Grundmann in spätestens 2 Jahren wahrscheinlich bereits eine Nummer zu groß für Kirchheim sein würde, doch angesichts der Vertragssituation werden Interessenten dann tief in die Tasche greifen müssen.


    Drei unserer unzähligen Baustellen waren damit abgearbeitet, und wir fuhren zum Auswärtsspiel nach Breitenbach:


    Kreisliga A - 7. Spieltag - 6. Oktober 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29116644pc.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes - Jolic, Zimmermann (Pflanz, 45.) - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: Möller (30., SC Kirchheim 12), Möller (57., SC Kirchheim 12), Möller (76., SC Kirchheim 12), Mertens (86., RW Breitenbach)
    Gelb: Hadel (20., RW Breitenbach), Feltscher (38., RW Breitenbach), F. Hintze (89., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Und wir können auch Auswärts. Möller war nach seiner Vertragsverlängerung wie entfesselt und schoss Breitenbach quasi im Alleingang ab. Wir rissen das Spiel sofort an uns und gaben es bis zum Ende nicht mehr aus der Hand.


    Kreisliga A - 8. Spieltag - 13. Oktober 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29121676sc.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Anders (Rathmann, 45.), Förster, Edlinger - Mai - Gelhard (F. Hintze, 45.) - Körsckes - Jolic, Zimmermann (Pflanz, 45.) - Möller
    Es fehlt: Schur (Oberschenkelzerrung)
    Tore: Zimmermann (6., SC Kirchheim 12), Hüsson (19., FSV Bad Hersfeld II), Hüsson (22., FSV Bad Hersfeld II), Kampe (45., FSV Bad Hersfeld II), Möller (63., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Kampe (12., FSV Bad Hersfeld II), Körsckes (49., SC Kirchheim 12), Schmidt (62., FSV Bad Hersfeld II), Hahn (71., FSV Bad Hersfeld II), F. Hintze (81., SC Kirchheim 12), Ibertsberger (85., FSV Bad Hersfeld II)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: Verletzung Jolic (59.)
    Bester Spieler: Möller (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Wir erwirschten einen Blitzstart, und alles sah im Grunde nach einer einfachen Sache für uns aus. Pustekuchen. Nach dem Führungstreffer agierten wir überheblich, was auch sofort von Bad Hersfeld mit drei Toren bestraft wurde. Leider erholten wir uns davon in der zweiten Hälfte nicht mehr und der Anschlusstreffer durch Möller blieb reine Ergebniskosmetik.


    Kreisliga A - 9. Spieltag - 20. Oktober 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29122150tb.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Kmetsch, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard - Körsckes - Zimmermann, Pflanz - Möller
    Es fehlt: F. Hintze (keine Lust), Schur (Schleimbeutelentzündung), Schnepf (keine Lust), Jolic (Muskelverhärtung)
    Tore: Förster (65., Elfm., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Mai (5., SC Kirchheim 12), Acquistapace (15., FC Hauneck), Müller (64., FC Hauneck), Kreß (71., FC Hauneck), Weimann (74., FC Hauneck)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Kiesewetter (FC Hauneck)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Zum Topspiel waren wir zu Gast beim FC Hauneck. Topspiel, diese Bezeichnung passte im Grunde überhaupt nicht auf diese Partie, in der sich die Gegner fast komplett neutralisierten. Nach einer Stunde hatten sich alle im Grunde sozusagen auf ein 0:0 geeinigt, als Möller im Haunecker Strafraum gefällt wurde. Förster verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0-Endstand. Danach drängte Hauneck auf den Ausgleich, doch dank des auch an diesem Tag wieder überragenden Burki konnten wir am Ende drei Punkte aus Hauneck entführen.


    Kreisliga A - 10. Spieltag - 27. Oktober 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29124959kh.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard - Körsckes - Zimmermann, Pflanz - Möller
    Es fehlen: F. Hintze (keine Lust), Jolic (Muskelverhärtung)
    Tore: Möller (13., SC Kirchheim 12), Wenger (19., FC Bad Hersfeld), Diepold (26., FC Bad Hersfeld), Möller (29., SC Kirchheim 12), Möller (75., SC Kirchheim 12), Wenger (86., FC Bad Hersfeld)
    Gelb: Förster (10., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Wenger (FC Bad Hersfeld)
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Was für ein Spiel für den neutralen Zuschauer! Beide Teams spielten von Anfang an mit offenem Visier mit dem besseren Start für uns, obwohl Bad Hersfeld nach zwanzig Minuten ins Spiel kam und das Spiel drehte. Uns gelang dennoch schnell der erneute zwischenzeitliche Ausgleich, mit dem es auch in die Pause ging. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel so dahin, bis Möller uns eine Viertelstunde vor Schluss erneut in Front brachte. Doch auch diese Führung konnten wir nicht ins Ziel retten, kurz vor Schluss glich Bad Hersfeld doch noch zur im Grunde auch dem Spielverlauf gerechten Punkteteilung aus.


    Nach dem ersten Drittel der Saison ist es Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Wir spielen derzeit oben mit, doch der Grund, warum wir nicht ganz oben mitmischen können, sind wir selbst.
    Wir geben häufig Spiele, die eigentlich schon entschieden sind, leichtfertig noch aus der Hand. Dennoch stimmt der Blick auf die Tabelle verhalten optimistisch:



    Platz Team L. Erg. G/U/V Diff.

    Punkte

    1. TSG Bad Hersfeld sSsUu 7/3/0 +16 24
    2. FC Hauneck uSsNs 7/2/1 +14 23
    3. SC Kirchheim 12 SsNsU 6/2/2 +6 20
    4. FC Bad Hersfeld nSsSu 5/3/2 +11 18
    5. TSG Niederaula nUSsN 5/3/2 +9 18
    6. SV Grebenau SuUsU 5/3/2 +5 18
    7. SG Neuenstein NsSsu 4/4/2 +6 16
    8. SG Oberaula SnuNs 5/1/4 -1 16
    9. FSV Bad Hersfeld II sSsNn 4/1/5 -4 13
    10. RW Breitenbach nNnNS 3/2/5 -1 11
    11. RW Niederaula SnSuN 3/1/6 -9 10
    12. BW Ludwigsau II nSnUu 1/4/5 -6 7
    13. VfB Bad Hersfeld nNnSu 2/1/7 -9 7
    14. TuS Burghaun II SnNnU 2/1/7 -10 7
    15. VfL Schwarzenborn NnNuU 1/4/5 -12 7
    16. BW Eiterfeld II UnNnU 1/3/6 -15 6



    ---------------------------------


    Wie bewertet ihr das erste Drittel der Saison?
    Waren die Vertragsverlängerungen von Burki und Möller richtig?
    Ein neuer Spieler verstärkt Kirchheim im Winter - richtiger Schritt oder sinnloses Geldverbrennen?


    ---------------------------------


    Es wird ernst - Saisonstart 2012/2013


    Endlich war die Saisonvorbereitung abgeschlossen und der Ernst begann. Zufrieden nahm ich zur Kenntnis, dass unsere Chancen laut der regionalen Sportzeitschrift "Knüllsport" gar nicht so schlecht standen:



    Hoffentlich ließ sich darauf auch aufbauen. An dieser Stelle möchte ich zwei Spieler erwähnen, die durch fantastische Leistungen während der Vorbereitung aufgefallen sind: Zum einen unseren Torhüter Peter Burki, der während der Vorbereitung einen Riesensprung gemacht hat, zum anderen Alexander Phili Möller, der, wenn er denn spielte, ständig Gefahr für den jeweiligen Gegner ausstrahlte.
    Beide waren binnen kürzester Zeit zu extrem wichtigen Spielern für uns geworden.


    Wenige Tage später begann auch schon die Saison:


    Kreisliga A - 1. Spieltag - 25. August 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29058632pa.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes (O. Hintze, 86.) - Jolic, Zimmermann (Pflanz, 86.) - Möller
    Es fehlt: -
    Tore: Silaj (88., SC Kirchheim 12, Eigentor)
    Gelb: Schönemann (61., RW Niederaula), F. Hintze (73., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Pflanz (SC Kirchheim 12)
    Unser erster Pflichtspieleinsatz überhaupt gestaltete sich direkt erfolgreich. In der ersten Hälfte kamen wir zwar nicht richtig im Spiel an, doch Niederaula wurde selten gefährlich und konzentrierte sich mehrheitlich auf defensive Aufgaben, während wir teils kopflos gegen das Niederaulaer Abwehrbollwerk anrannten. Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte, und im Grunde hatten sich ab der 75. Minute alle schon mit einem torlosen Unentschieden abgefunden, als kurz vor Schluss der zuvor eingewechselte Pflanz aus dem Nichts einen satten Gewalt-Distanzschuss auf das Niederaulaer Tor zirkelte, den der Niederaulaer Torhüter Silaj ungeschickt ins eigene Tor faustete. Mit ein bisschen Glück fuhren wir den ersten Pflichtspielsieg ein.


    Kreisliga A - 2. Spieltag - 1. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29058617kk.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 46.) - O. Hintze - Jolic, Pflanz - Möller
    Es fehlt: Schur (Keine Lust)
    Tore: Möller (45., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Möller (19., SC Kirchheim 12), Knaller (38., Blau-Weiß Eiterfeld II), Mai (41., SC Kirchheim 12), Schnepf (52., SC Kirchheim 12), Stracke (82., Blau-Weiß-Eiterfeld II)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Am zweiten Spieltag gastierten wir bei der zweiten Mannschaft des Landesligisten Blau-Weiß Eiterfeld. Nach etwas hakeligem Beginn fanden wir schnell in die Spur und belohnten unseren Einsatz kurz vor der Pause mit dem Führungstreffer. Es sollte überraschenderweise der einzige Treffer der Partie bleiben, denn obwohl wir uns Chance um Chance schön herausspielten, belohnten wir uns in der zweiten Hälfte, in der von Eiterfeld fast überhaupt nichts mehr kam, unglücklicherweise nicht und hielten das Spiel so unnötig lange offen. In der 89. Minute hätte diese Leichtfertigkeit fast zum Punktverlust geführt, doch Burki verhinderte mit einer Glanzparade den nahezu sicheren Ausgleich. Hätte, wäre, könnte - was zählte war am Ende nur der Sieg, doch an der miserablen Chancenverwertung müssen wir noch arbeiten.


    Kreisliga A - 3. Spieltag - 8. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29059048ip.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann (Anders, 45.), Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 46.) - Körsckes - Jolic, Zimmermann - Kunst
    Es fehlt: Möller (Keine Lust)
    Tore: Kunst (41., SC Kirchheim 12), Oberli (75., VfL Schwarzenborn)
    Gelb: F. Hintze (3., SC Kirchheim 12), Decker (15., VfL Schwarzenborn), Rathmann (19., SC Kirchheim 12), Gebauer (41., VfL Schwarzenborn), Krebs (64., VfL Schwarzenborn)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Förster (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Oberli (VfL Schwarzenborn)
    Der VfL Schwarzenborn war am dritten Spieltag zu Gast im Knüllwaldstadion. Ohne unseren Top-Stürmer wurde unser Offensivspiel ausrechenbar und ineffektiv. Trotzdem gelang uns kurz vor der Pause der Führungstreffer. Wir schafften es jedoch nicht, nachzulegen! Schwarzenborn ließ nicht locker und erzielte eine Viertelstunde vor Schluss den durchaus verdienten Ausgleichstreffer. In diesem Spiel sah man sehr gut unsere Abhängigkeit von Möller.


    Kreisliga A - 4. Spieltag - 15. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29066174ca.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 45.) - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Jolic, Zimmermann - Kunst
    Es fehlt: Möller (Keine Lust)
    Tore: Feil (71., TuS Burghaun II)
    Gelb: Metzelder (41., TuS Burghaun II), Hoch (54., TuS Burghaun II), Franken (66., TuS Burghaun II), Jolic (90., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Hoch (TuS Burghaun II)
    Spieler des Spiels: Hoch (TuS Burghaun II)
    Sehr blutleere Vorstellung von uns. Wir fanden erneut kaum ins Spiel, leisteten uns viele Fehlpässe und Ballverluste, und angesichts 61 % Ballbesitzes für Burghaun hätten wir uns nicht einmal über eine höhere Niederlage gegen den uns eigentlich unterlegenen Gegner beschweren dürfen. Unsere erste kleine Delle in der Premierensaison?


    Kreisliga A - 5. Spieltag - 22. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29066437kw.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Anders, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard - Körsckes - Jolic, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: F. Hintze (Keine Lust), Rathmann (Keine Lust)
    Tore: Möller (32., SC Kirchheim 12), Rindler (37., SV Grebenau), Körsckes (53., SC Kirchheim 12), Jolic (73., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Anders (14., SC Kirchheim 12), Panzer (15., SV Grebenau), Mai (37., SC Kirchheim 12), Wiechert (40., SV Grebenau)
    Gelb-Rot: -
    Rot: Panzer (32., SV Grebenau)
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Körsckes (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Jolic (SC Kirchheim 12)
    Was für ein Riesenspiel! Während der Vorbereitung hatte Grebenau uns noch mit 1:4 abgefertigt, jetzt nahmen wir sozusagen Rache und schickten den eigentlichen Favoriten mit 3:1 aus dem Knüllwaldstadion! Wir ließen uns nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich nicht hängen und blieben konstant gefährlich und überlegen, auch wenn uns natürlich der Platzverweis von Panzer nach einer Tätlichkeit in die Karten spielte. Und nach der kleinen Durststrecke tat der Sieg natürlich doppelt gut.


    Bezirkspokal Osthessen - 1. Runde - 25. September 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29067523kd.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Körsckes - Pflanz - Jolic, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: F. Hintze (Keine Lust), Gelhard (Oberschenkelzerrung)
    Tore: Möller (101.)
    Gelb: Hahnel (2., 1. FC Fuldabrück), Körsckes (45., SC Kirchheim 12), Michel (60., 1. FC Fuldabrück), Mai (82., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: Michel (90., 1. FC Fuldabrück)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki (SC Kirchheim 12)
    Spieler des Spiels: Fromlowitz (1. FC Fuldabrück)
    Welch ein Pokalfight. Zu Gast war der 1. FC Fuldabrück aus der Verbandsliga, und auf uns setzte keiner auch nur einen einzigen Heller. Erst recht nicht mehr, als sich Hintze abmeldete und sich Gelhard im Training verletzte, ihres Zeichens beide Stamm-Mittelfeldspieler. Unser komplettes zentrales Mittelfeld war also weggebrochen, sodass Körsckes, der eigentlich im offensiven Mittelfeld zuhause ist, dort aushelfen musste. Pflanz rückte vom Flügel in die zentrale Position, die er noch nie gespielt hatte, die Bedingungen und die Umstände waren also komplett gegen uns, wir hatten keine Chance, mussten sie aber nutzen. Fuldabrück begann stark und wir wurden sofort in die eigene Hälfte gedrängt. Das sollte auch für die nächsten 90 Minuten so bleiben, und es war nur Burki zu verdanken, dass wir tatsächlich mit einem 0:0 in die Pause gingen. In der zweiten Hälfte wurde Fuldabrück von Minute zu Minute harmloser und wir gewannen die Oberhand, ohne jedoch wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Kurz vor Schluss flog dann mit Michel der zentrale Offensivspieler von Fuldabrück vom Platz, sodass unser Gegner die Verlängerung in Unterzahl bestreiten musste. Ab da waren wir plötzlich im Spiel und gingen folgerichtig in der 101. Minute durch Möller in Führung. Fuldabrück blieb zwar gefährlich, doch wir schafften es, auch dank des überragenden Burki, die knappe Führung ins Ziel zu bugsieren. Erschöpft aber Glücklich erreichten wir die zweite Pokalrunde.


    Und es ging wirklich Schlag auf Schlag! Richtig Zeit zum Feiern des grandiosen Pokalspiels hatten wir angesichts des in diesen Wochen sehr engen Spiel- und Trainingsplanes wahrlich nicht. Die Saison ging weiter, und es lagen noch schwierige Aufgaben vor uns.
    Und natürlich fehlte auch die Zeit zur Regeneration, mit den 120 Minuten von Dienstag in den Beinen standen wir am Samstag bereits wieder auf dem Spielfeld. Doch vorher nahm ich mir für ein kleines Zwischenfazit etwas Zeit:


    Platz

    DIff.

    Punkte

    1. FC Hauneck SuSsS 4/1/0 +11 13
    2. TSG Bad Hersfeld usSsS 4/1/0 +7 13
    3. TSG Niederaula UsUsS 3/2/0 +7 11
    4. SC Kirchheim 12 SsUnS 3/1/1 +3 10
    5. SG Oberaula sSnSn 3/0/2 +2 9
    6. SV Grebenau sNsSn 3/0/2 +1 9
    7. RW Breitenbach NuSsU 2/2/1 +3 8
    8. FC Bad Hersfeld UsSnU 2/2/1 +2 8
    9. SG Neuenstein uUsNu 1/3/1 +1 6
    10. VfL Schwarzenborn NSuNu 1/2/2 -5 5
    11. FSV Bad Hersfeld II UuNnS 1/1/3 -4 4
    12. BW Eiterfeld II sNuNn 1/1/3 -5 4
    13. TuS Burghaun II NnNSn 1/0/4 -5 3
    14. RW Niederaula nNnSn 1/0/4 -7 3
    15. VfB Bad Hersfeld nNnnS 1/0/4 -7 3
    16. BW Ludwigsau II uUnNn 1/0/4 -4 2



    Da tat die Niederlage gegen Burghaun II natürlich doppelt und dreifach weh, die ihre einzigen Punkte bisher gegen uns geholt haben.
    Im Grunde kann man sagen, dass beide bisherigen Punktverluste schlichtweg unnötig waren, gegen Burghaun II war unsere Leistung schlicht unverständlich miserabel (besonders wenn man bedenkt, dass wir Grebenau eine Woche später mit 3:1 abgefertigt haben!), und gegen Schwarzenborn verschenkten wir im Grunde ebenfalls den Sieg, da wir unzählige Chancen zum 2:0 nicht nutzen und den Gegner so im Spiel ließen.
    Im Endeffekt standen wir also da, wo man uns erwartet hatte: Mit Kontakt zur Spitze, ohen ganz oben zu sein. Im Pokal gelang uns dank überragender Tagesform die Sensation, da waren wir einfach bissiger als Fuldabrück. Wenn wir die wenigen Unkonzentriertheiten abstellen, kann vielleicht sogar noch etwas in Richtung Tabellenspitze möglich sein.


    Abschluss oder Abschuss - Saisonvorbereitung 12/13 (Teil 2)


    Wir waren mittendrin im Vorbereitungsmodus. Die vergangenen Spiele hatten noch nicht gezeigt, wohin der weitere Weg gehen könnte, doch es standen ja noch drei weitere Testspiele auf dem Programm:


    Freundschaftsspiel - 14. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29031133kr.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 45.) - Körsckes - Pflanz, Zimmermann - Leonhard (Kunst, 45.)
    Es fehlen: Möller (keine Lust), Jolic (Oberschenkelzerrung)
    Tore: -
    Gelb: Fisch (14., VfB Bad Hersfeld), F. Hintze (42., SC Kirchheim 12), Schnepf (47., SC Kirchheim 12), Edlinger (88., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: Fisch (33., VfB Bad Hersfeld)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Mai (SC Kirchheim 12)
    Tja, zu diesem Spiel gibt es im Grunde nicht viel zu sagen. Beide Mannschaften waren im Grunde gleich stark, und das schlug sich auch im Spielverlauf und im Ergebnis nieder. Wichtiger war jedoch die Erkenntnis, dass ohne unseren Stammstürmer Möller das Offensivspiel erheblich behäbiger war. Wir schafften es trotz Überzahl nicht, signifikante Chancen herauszuspielen.


    Nach diesem Kraftakt ging es nahezu nahtlos weiter, der FC Bad Hersfeld war zu Gast:


    Freundschaftsspiel - 18. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29031469ko.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, C. Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes - Jolic, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: -
    Tore: Burki (13., Eigentor, FC Bad Hersfeld), Wenger (39., FC Bad Hersfeld), Möller (52., SC Kirchheim 12), Duftner (69., Eigentor, FC Bad Hersfeld), Möller (81., SC Kirchheim 12)
    Gelb: A. Rathmann (7., FC Bad Hersfeld), F. Hintze (31., SC Kirchheim 12), Reichenbach (55., FC Bad Hersfeld)
    Gelb-Rot: A. Rathmann (19., FC Bad Hersfeld)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Möller (SC Kirchheim 12)
    Fußballspiel oder "Pleiten, Pech und Pannen"? Zunächst brachte unser eigener Torwart den Gegner mit einem kapitalen Bock in Front. Gerade als wir nach dem Bad Hersfelder Platzverweis wieder in die Partie fanden, erhöhte Wenger zum 0:2. Ich dachte, das Spiel sei gelaufen, versuchte aber trotzdem, die Mannschaft in der Pause wieder aufzurichten. Dass dies Früchte trug bewies mir der Anschlusstorschütze Möller, der das Spiel an sich riss und die Partie komplett drehte. Seine erste nennenswerte Aktion im Spiel führte direkt zum Anschlusstreffer. Kurz danach zwang er den gegnerischen Torwart mit einem Gewaltschuss zu einem Eigentor (der Fernschuss hatte "Tor des Jahres"-Potential, konnte ihm aber nicht als Tor angerechnet werden) und neun Minuten vor Schluss stellte er den Spielverlauf der ersten Hälfte komplett auf den Kopf und erzielte sogar noch den entscheidenden Siegtreffer für uns. Chapeau, welch ein Vorbild an Einsatz und Willensstärke.


    Zu unserem sechsten und letzten Freundschaftsspiel empfingen wir Rot-Weiß-Niederaula im Knüllwaldstadion:


    Freundschaftsspiel - 21. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29031891vt.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, C. Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze (Gelhard, 70.) - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Jolic, Pflanz - Kunst
    Es fehlen: Zimmermann (keine Lust), Möller (keine Lust)
    Tore: Kunst (35., SC Kirchheim 12), Kunst (49., SC Kirchheim 12), Winkler (54., RW Niederaula), Förster (87., Elfm., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Körsckes (17., SC Kirchheim 12
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Förster
    Spieler des Spiels: Kunst (SC Kirchheim 12)
    Ein im Grunde ungefährdeter Sieg über harmlose Niederaulaer. Für Stamm- und Starstürmer Möller rückte Kunst in die Formation, der seine Sache mehr als gut machte. Wir ließen Niederaula in der ersten Hälfte gar nicht erst ins Spiel kommen, spätestens nach dem zweiten Treffer von Kunst war, trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers durch Niederaula, die Partie gelaufen. Förster erhöhte kurz vor Schluss sogar noch durch einen Foulelfmeter zuum 3:1-Endstand.


    ----------------------------


    Ein großes Manko blieb jedoch über die gesamte Vorbereitung unsere Fitness. Regelmäßig wurden eigentlich schon für uns entschiedene Spiele dadurch noch spannend, dass ein konditionell besser als wir aufgelegter Gegner unseren gegen Spielende bereits erschöpften Spielern nahezu davonlief. Ein in der Eile durchgeführter Laktattest zeigte das ganze Ausmaß der Misere:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29032059nu.png]

    Hier musste dringend etwas getan werden, und wie das Leben manchmal so (fußball-)spielt, kam mir und dem Verein der pure Zufall zu Hilfe.
    Am Montag nach dem Niederaula-Spiel saß ich abends nach der Arbeit wie immer zuhause und entspannte bei "Wer wird Millionär" vor dem Fernseher.
    Die Sendung lief so nebenher, als es plötzlich ein gewisser Egbert Möller aus Kirchheim in Hessen auf den Stuhl schaffte. Er wollte den Club seines Sohnes Alexander am Gewinn beteiligen, also unseren SC Kirchheim 12, der sogar namentlich im Fernsehen genannt wurde.
    Hektisch scheuchte ich meinen Co-Trainer und meine Spieler telefonisch vor die Fernsehgeräte, und wir alle durften miterleben, wie Egbert 500.000 € abräumte. Er hielt Wort, und neben der Namensnennung freuten wir uns über einen warmen Geldregen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29032156xu.png]


    Einen Teil des Geldes reinvestierte ich sofort und buchte für mein Team, meine Spieler und mich einen zweiwöchigen Trainingsurlaub an der Sportakademie Kassel, wo wir unter professionellen Bedingungen trainieren konnten:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29032223sr.png]


    Es hat uns keineswegs geschadet. Die letzten zwei Wochen der Vorbereitung konnten wir uns nochmal so richtig für die Saison fitmachen, die am 25. August beginnt.

    Testen gegen die Besten - Saisonvorbereitung 12/13 (Teil 1)


    Zur Vorbereitung auf die kommende Kreisligasaison führten wir einige Testspiele gegen gleichstarke und stärkere Gegner durch, um einerseits die Taktik einzustudieren, andererseits jedoch auch unseren aktuellen Leistungsstand zu bestimmen.
    Doch während ich noch am Telefon saß, um Mannschaften einzuladen, erreichte mich ein freudiger Telefonanruf. Der örtliche Edeka-Markt hatte sich dazu entschlossen, uns in der kommenden Saison zu unterstützen, außerdem fanden wir tatsächlich weitere Fußballinteressierte:








    Gut, Bayern München gibt wahrscheinlich mehr für eine Trainingseinheit aus, als wir im Jahr erhalten, doch mein Team und ich waren sehr erfreut, den örtlichen Edeka-Markt von einer Zusammenarbeit überzeugt zu haben.
    Doch der Alltag ging weiter, und so stand zwei Tage später das erste Testspiel auf dem Programm:





    Freundschaftsspiel - 4. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29001142bp.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - F. Hintze - Körsckes - Jolic (O. Hintze, 66.), Zimmermann (Pflanz, 46.) - Kunst (Leonhard, 2.)
    Es fehlen: Krahl (keine Lust), Möller (keine Lust)
    Tore: Leonhard (3., SC Kirchheim 12), Körsckes (28., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Schur (13., TSG Bad Hersfeld), Funk (28., TSG Bad Hersfeld), Hohns (44., TSG Bad Hersfeld), Michel (66., TSG Bad Hersfeld), Leonhard (68., SC Kirchheim 12), Pflanz (74., SC Kirchheim 12), Körsckes (82., SC Kirchheim 12), Hintze (87., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: -
    Rot: Grundmann (22., TSG Bad Hersfeld)
    Besondere Vorkommnisse: Verletzung Kunst (2.), Verletzung Jolic (62.)
    Bester Spieler: Edlinger
    Spieler des Spiels: Leonhard (SC Kirchheim 12)
    Der erwartet schwere Auftakt gegen das stärkste Team der Liga, den wir ohne unseren Top-Stürmer Möller bestritten. Der etatmäßige Ersatz Kunst verletzte sich in der zweiten Minute, sodass unser dritter Stürmer Leonhard das Vertrauen bekam. Dies zahlte er bereits nach einer(!) gespielten Minute mit dem Führungstreffer zurück. Das Spiel wurde daraufhin aggressiver, nach 22 Minuten war Bad Hersfeld nach einer Tätlichkeit nur noch zu zehnt. Bad Hersfeld kam daraufhin nicht mehr ins Spiel, Mitte der ersten Hälfte besiegelte Körsckes ihr Schicksal. Die zweite Halbzeit verlief weitgehend ereignislos, wir verwalteten geschickt die Führung und fuhren gegen den Ligaprimus den ersten Sieg der Vereinsgeschichte ein.


    Nach diesem guten Auftakt ging es nahtlos mit einem Testspiel gegen den SV Grebenau weiter, einen der Aufstiegsfavoriten:





    Freundschaftsspiel - 7. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29001416ox.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard - Körsckes (O. Hintze, 45.) - Pflanz, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: Kunst (Rippenprellung), F. Hintze (keine Lust), Jolic (Oberschenkelzerrung)
    Tore: Böhm (13., SV Grebenau), Rindler (18., SV Grebenau), Böhm (41., SV Grebenau), Böhm (48., SV Grebenau), Möller (71., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Körsckes (13., SC Kirchheim 12), Böhm (20., SV Grebenau), Leicht (39., SV Grebenau), Förster (48., SC Kirchheim 12), O. Hintze (58., SC Kirchheim 12)
    Gelb-Rot: O. Hintze (76., SV Kirchheim 12)
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Mai
    Spieler des Spiels: Böhm (SV Grebenau)
    Nahezu in Bestbesetzung angetreten und krachend verdient verloren. Wir kamen überhaupt nicht ins Spiel, leisteten uns viele Unkonzentriertheiten, die in so einem Spiel einfach nicht passieren dürfen, und luden den Gegner zu zwei schnellen Toren in der ersten Hälfte ein. Nach zwei weiteren Toren des an diesem Tag alles überragenden Ferhat Böhm waren wir endgültig am Boden, Möller konnte nur noch für eine kleine Ergebniskorrektur sorgen. Der Platzverweis von Oliver Hintze machte dann alle weiteren Aufholambitionen zunichte.


    Trotz der Niederlage mussten wir dranbleiben und an unseren Schwächen weiter arbeiten. Als nächstes war der FC Hauneck zu Gast im Knüllwaldstadion:





    Freundschaftsspiel - 11. Juli 2012
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29002752hy.png]
    ________________________________________________________________________________________
    Aufstellung: Burki - Schnepf, Rathmann, Förster, Edlinger - Mai - Gelhard (Anders, 31.) - Körsckes - Pflanz, Zimmermann - Möller
    Es fehlen: F. Hintze (keine Lust), Jolic (Oberschenkelzerrung)
    Tore: Möller (8., SC Kirchheim 12), Zimmermann (36., SC Kirchheim 12), Gelhard (63., SC Kirchheim 12)
    Gelb: Acquistapace (13., FC Hauneck), Barth (63., FC Hauneck)
    Gelb-Rot: -
    Rot: -
    Besondere Vorkommnisse: -
    Bester Spieler: Burki
    Spieler des Spiels: Mai (SC Kirchheim 12)
    Nach der Demütigung gegen Grebenau erwartete ich eine Reaktion meiner Mannschaft, die prompt kam. Möller erzielte in der achten Minute den Führungstreffer, was Hauneck komplett verunsichern ließ. Kurz vor der Pause erhöhte Zimmermann, Gelhard setzte eine halbe Stunde vor Spielende bereits den Schlusspunkt unter diese Partie, in der wir von der ersten bis zur letzten Minute überlegen waren. Licht und Schatten wechseln sich ab, bestenfalls kann man sagen, man kann uns überhaupt noch nicht richtig einschätzen.


    Tja, was sollte ich sagen? Licht und Schatten schienen sich bei uns abzuwechseln. Körsckes fiel leistungsmäßig verglichen mit dem Rest des Teams deutlich ab, und das auf einer der wichtigsten Positionen unseres Spiels.
    Er war talentiert, keine Frage, aber er konnte das bisher auf dem Platz noch nicht zeigen. Hier werde ich die weitere Entwicklung abwarten und im Winter eventuell reagieren.



    Die Liga, die Teams und mittendrin wir - Standortbestimmung vor der Saison 2012/2013


    Hallo liebe interessierte Leser,


    wer wir sind sollte ja mittlerweile klar sein. Eine große Anzahl an ortsverbundenen Spielern hatte sich uns angeschlossen, auch die Jugendmannschaften waren besetzt, im Grunde war alles vorbereitet.
    Morgen sollte das erste Training stattfinden, doch mir fiel auf, dass ich nun zwar alles über unsere Spieler und ihre Positionen wusste, mir jedoch eingestehen musste, dass ich wohl aufgrund von meinem seit jeher miserablen Zeitmanagement schlicht und ergreifend vergessen hatte, diese Informationen produktiv zu nutzen, soll heißen ich hatte keinen Schimmer, in welcher Formation ich welches Personal auf den Platz schicken sollte.
    Die Blöße wollte ich mir dann doch nicht geben, sodass ich das Frühstück kurzerhand aufs Vereinsgelände verlegte. Ich wies unseren Scout Patrick Kerkeling an, alles Verfügbare über die anderen siebzehn Mannschaften der Liga in Erfahrung zu bringen, eine kleine Einschätzung zu geben und mir das Ganze dann in Kurzform zusammenzutragen, während ich mit meinem Co-Trainer (oder sollte ich eher sagen Noch-Co-Trainer?) Dennis Demmer die Mannschaftsanalyse betrieb.


    Es dauerte nicht lange, bis sich Patrick meldete:


    [contentbox]
    Hallo Freddie,


    hoffe das kommt nicht zu spät.
    Habe mich beeilt, Wertungen und so ohne Gewähr.


    Bis dann,


    Patrick


    Anhänge: Mannschaftseinschaetzung2012.xslx
    [/contentbox]


    Na immerhin eine Sache ging heute voran, da hatte der gute Patrick wirklich ganze Arbeit geleistet:


    [contentbox]

    Kreis Hersfeld-Rotenburg - Kreisliga A - Saison 2012/2013 - Hinrunde



    Verein

    Stärkste Elf

    Durchschn.-Alter

    Durchschn.-Talent

    Vorr. Formation

    Meine Anmerkungen

    TSG Bad Hersfeld

    372

    26,0

    2,8

    4-4-2 klassisch

    Aufstiegsfavorit.

    SC Grebenau

    368

    24,7

    2,9

    4-4-2 Raute

    Ebenfalls deutlich über uns anzusiedeln.

    SG Oberaula

    350

    28,5

    2,2

    4-2-3-1

    Unser Rivale. Viele ehemalige Spieler von uns dabei. Erste Elf nahezu gleichwertig, Bank schwächer besetzt als bei uns.

    SC Kirchheim 12

    350

    24,7

    2,9

    noch nicht bekannt

    Wir. Kadertechnisch in der Spitzengruppe mit dabei. Jünger als die direkte Konkurrenz. Formation noch nicht bekannt.

    FSV Bad Hersfeld II

    350

    23,4

    2,9

    4-2-1-2-1

    Reserve des Landesligisten FSV Bad Hersfeld. Vorsicht: Aufstiegsberechtigt! Kader nahezu gleichwertig. Spielt mit Doppelsechs und zwei Stürmern.

    FC Hauneck

    349

    24,0

    2,7

    4-1-4-1

    Ebenfalls nahezu gleichwertiger Kader. Setzt Priorität auf Mittelfeldspiel.

    BW Ludwigsau II

    345

    23,5

    3,1

    4-4-2

    Reservemannschaft des Landesligisten Blau-Weiß Ludwigsau. Vorsicht: Aufstiegsberechtigt!

    FC Bad Hersfeld

    344

    26,0

    2,6

    4-1-2-1-2

    Spielt in Bad Hersfeld nur die vierte Geige, untalentiertester Kader der Liga.

    RW Niederaula

    342

    27,3

    3,1

    4-4-2

    Club mit sehr talentierten Kickern aus dem Nachbarort.

    VfL Schwarzenborn

    340

    29,8

    2,7

    4-2-1-2-1

    Mittelfeldclub mit der im Schnitt ältesten Mannschaft der Liga

    TuS Burghaun II

    340

    23,1

    2,7

    4-1-2-1-2

    Zweite Mannschaft der TuS Burghaun aus der Landesliga. Mittelfeldclub, sehr junge, unerfahrene Mannschaft.

    VfB Bad Hersfeld

    338

    26,7

    3,0

    4-2-2-2

    Der vierte Club aus Bad Hersfeld in der Liga. Biederer Ligadurchschnitt.

    RW Breitenbach a. Herzberg

    335

    26,5

    3,0

    4-1-2-1-2

    Ebenfalls biederer Ligadurchschnitt mit Tendenzen in Richtung Abstiegskampf.

    TSG Niederaula

    335

    26,8

    3,2

    4-2-3-1

    Steckt wohl von Anfang an im Abstiegskampf. Vom Potential her allerdings sehr interessant.

    SG Neuenstein

    332

    26,3

    3,0

    4-1-4-1

    Abstiegskampf. Mehr wird wohl nicht drin sein.

    BW Eiterfeld II

    329

    23,0

    3,0

    4-3-3

    Zweite Mannschaft von Blau-Weiß Eiterfeld aus der Landesliga. Jüngste und schwächste Mannschaft der Liga. Abstiegskampf.


    Stärken und Talenteinschätzungen wie immer ohne Gewähr


    [/contentbox]


    Zu meinem Erstaunen waren wir nach Meinung unseres Scouts verglichen mit der Konkurrenz doch gar nicht so schwach, wie ich gedacht hatte.
    Gut, die TSG Bad Hersfeld und der SC Grebenau würden wohl, vorausgesetzt sie nutzten ihre Möglichkeiten, vorneweg marschieren, aber bezüglich der anderen Mannschaften sah ich jetzt niemanden, bei dem wir in einem direkten Duell von vornherein als Underdog in die Partie gegangen wären.


    Ich blieb also Realist und plante als Saisonziel mit dem Oberen Mittelfeld, was schwer genug zu erreichen war. Immerhin befanden sich mit uns noch einige Teams auf demselben Level.
    Doch die richtige Arbeit begann damit erst. Ich holte eine auf meiner Arbeit ausrangierte, alte Magnettafel aus meinem Wagen, klebte an diese ein DIN-A3-großes, mit einem Fußballspielfeld bedrucktes Papier und legte 20 "Magnet-Spieler" (der Schreibwarenladen hatte abermals ein gutes Geschäft mit mir gemacht!) daneben.
    Zwei Stunden später und viele Nerven weniger waren mein Co-Trainer und ich mit dem Ergebnis endlich zufrieden:



    So würden wir also in unsere ersten Saisonvorbereitungsspiele gehen.
    Bei nur zwei Rotationsspielern ist unser Kader natürlich auf Knapp geschnitten, das offensive Mittelfeld stellt eine gewisse Schwäche dar und die Innenverteidigung ist auch noch ausbaufähig, doch frei nach Adenauer:


    Nehmen Sie die Spieler wie sie sind, andere gibt's nicht!


    ----------------------------------------------------


    Anmerkungen und Fragestellungen zum letzten (leider mehrteiligen) Part


    Puh, war das ne Arbeit. Leider musste ich meine Anmerkungen zu den Kadern herauslöschen (Zeichenlimit), ich habe sie allerdings gespeichert und werde die Situation ganz einfach für mich nutzen, indem ich euch durch ein paar Fragen mit einbinde:

    • Was kann drin sein mit dem Kader in der Kreisliga?
    • Bietet die Jugend Potential oder ist sie nur biederer Durchschnitt?
    • Gefällt euch die Präsentation insgesamt?

    Im nächsten Part wird Manfred Siedler dann seine glücklicherweise gespeicherten Einschätzungen mit euren Vergleichen, die Ergebnisse seiner Arbeit präsentieren und vielleicht die Mannschaft schon das erste Mal in Aktion sehen.


    Bis dahin!