Posts by Wutrausch

Ja, tun wir vermutlich wirklich :D Genau ich meine die Durchschnittsnote am Ende der Saison. Und zwar scheinst du die zu vernachlässigen, wenn es um die Beurteilung der Leistung eines Spielers geht. Für dich scheint das vielmehr seine (Stärke-)Entwicklung entscheidend zu sein?

Das ist zum Teil richtig. Ich versuche langfristig die Gesamtstärke immer weiter anzuheben. Wenn ein Spieler gute Leistungen(auch Noten) zeigt, sich aber nicht weiter entwickelt, weil er z.B. seinen Zenit erreicht hat, dann lasse ich ihn bei guten Leistungen(Noten) auch weiter im Team. Da achte ich dann auch auf Noten.

Wenn es für Verkäufe mehrere Kombinationsmöglichkeiten gibt, so werden dann bevorzugt Vereine gewählt, die mir sympathisch sind. Und bei den Ankäufen ist es dann entsprechend umgekehrt.

Mach ich ganz genauso. Nur die Sympathien sind bei jedem wohl anderes verteilt ;)

Ich meine ja nur, dass zwei bis drei Spieler mehr Puffer das nervige (und unter Umständen ebenfalls moralschädigende) Herumgeschiebe zwischen den Teams reduzieren könnten.

Ist eher das Gegenteil der Fall. Durch das verschieben der Spieler, aus Jugend/zweiter Mannschaft, bekommen diese einen Moral Boost. Sie freuen sich das sie mal in der ersten Mannschaft spielen dürfen.

Einer deiner YT-Kommentatoren hat dir zwar schon mal etwas ähnliches geschrieben, aber auch ich habe mir noch mal kurz die Mühe gemacht, die Tabelle auszulesen. In folgenden Ländern wäre (bei Authentizität der Angaben und korrekter Interpretation meinerseits) ein Erscheine von 10*-Talenten möglich: England, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Portugal, Russland, Spanien, Argentinien, Brasilien, Uruguay, Mexiko und Elfenbeinküste (alle Angaben ohne Gewähr). Aber wie bereits gesagt, sie sind als nette Ergänzung zu verstehen, also baue die JCs dort, wo es dir Spaß macht anstatt dich in Zahlenspiele zu verrennen (wie eben z.B. Dänemark).

Danke dafür! Werde ich, falls ich mal wieder ein Jugendcamp baue, beachten.

Viel gruseliger finde ich zuweilen im RL dieses generelle Geschachere um die Pässe (egal in welcher Richtung), wo es dabei nur um Geld oder Einsatzzeiten geht.

Sehe ich auch so. Könnte auch ein Grund sein, wieso ich weniger Interesse daran habe. Wobei das auch schon lange Zeit so praktiziert wird. Sean Dundees Einbürgerung ist mir da besonders negativ in Erinnerung.

Es ist meiner Meinung nach eher die "bremerische Krankheit", bei aller Offensivkraft noch immer anfällig für Konter zu sein.

Vor allem im 3D Modus ist es sehr schwierig Gegentore zu vermeiden. Kann noch so gut laufen, ein Gegentor gibt es meist trotzdem. Eine erfolgreiche 3D Taktik mit der man oft zu null gewinnt, habe ich noch nicht gesehen. :(

Gegen Atletico Madrid am dritten Spieltag der Champions League, lief es trotz Schiri echt gut:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das, was du beschrieben hast, habe ich auch bemerkt und macht ja angesichts der Programmierung des Managers Sinn. Was ich meinte, war die Bewertung eines Spielers nicht in einer Partie, sondern die Bewertung aller Leistungen/Spiele.

Ich fürchte ich verstehe nicht was du meinst. Meinst du die Durchschnittsnote am Ende der Saison, um die Leistung des Spielers in dieser Saison zu bewerten?
    Kurz vor der Auf und Abwertung nutze ich die Noten der jungen Spieler (u23) um Talentänderungen zu beeinflussen. So kommen am 25. Dezember die Spieler, mit einer Durchschnittsnote von <3, aus der zweiten Mannschaft in die erste. Vor dem letzten Ligaspiel mache ich das gleiche, aber zusätzlich schiebe ich junge Spieler, aus der ersten Mannschaft mit schlechten Durchschnittsnoten (>3), in die zweite.

Kleiner Tipp für die Statistiken: Die Top-10-Liste links im Bildschirm kannst du per Drag'n'Drop aus dem Pool der Statistikthemen frei belegen. Bevor du das nächste Mal die Pokalübersicht (oder etwas anderes) suchst, kannst du sie ja mal Offscreen dort anstelle der Fairnesstabelle (oder was dort sonst unwichtiger scheint) einpflegen.
    Wenn man schon bei dem Thema ist, ich würde mich als Späteinsteiger riesig über einen kurzen Blick auf die bisherigen DFB-/CL-/EL-/EM-/WM-Pokalfinales freuen.

Die Gadgets benutze ich wirklich zu selten, dabei könnten sie viel Klickerei ersparen.
    Am Ende der letzten Saison habe ich die WM mal nicht herausgeschnitten. Wenn ich für mich spiele klicke ich dort immer nur durch, bis auf den Abschluss mit Torschützenkönig und bester/schlechtester Mannschaft. Ich interessiere mich kaum noch für die Nationalmannschaft. Das letzte komplette Spiel was ich gesehen habe war das WM Finale 2014. Sehe da lieber möglichst alle Spiele meines Lieblingsvereins oder von Vereinen deren Trainer/Fußballstil ich mag. Dazu kommen noch Spiele von Vereinen die Personen aus meinem Umfeld mögen und bei mir gucken können. Da ist ein Fußball Pause im Sommer oft gar nicht so verkehrt. Nur diese Unterbrechungen mitten in der Saison nerven! :maul:

Nebenbei bemerkt: Einen direkten Verfolger kaputtkaufen? Ich hätte das spontan" Sechs-Punkte-Transfer" getauft. Aber "Uli-Hoeneß-Gedächtnis-Scouting" ist auch nicht schlecht.

Ich versuche sonst ja eher die eigene Liga zu stärken. Aber wenn die Spieler so gut passen muss das halt mal sein. :D
    Im Spielstand mit den Löwen ist die Entwicklung der Topmannschaften in England(4 oder 5 Clubs über 900 Teamstärke) und Deutschland(Bayern und Dortmund) richtig krass. Vielleicht braucht es da auch mal solche Transfers um Titel zu gewinnen.. :/

In den neueren Teilen hat das Personal ja leider nur noch diese Grundstärken, dabei könntest du gerade den Uralt-FM-Psychologen mit der Spezialfähigkeit "Schwache Gegner werden nicht mehr unterschätzt" so richtig gebrauchen.

Die hatten mal Spezialfähigkeiten? Sowas wäre in der Tat sehr nützlich. Schade das es gestrichen wurde.

Bislang hielt ich es ja für ein Relikt aus der Kaderumstellung, aber scheinbar hat es System, nämlich der absolut minimalistische Kader. So gibt es ja kaum Möglichkeiten mal zu rotieren und bei jeder Verletzung und jedem Formtief braucht es gleich eine Leihgabe aus der Zweiten oder der A-Jugend (die ebenfalls so knapp gehalten sind, nur die B-Jugend ist etwas fülliger). Also mir wäre das auf Dauer etwas zu anstrengend. Das von mir wegen seiner handlichen Universalität und personellen Pflegeleichtigkeit ebenfalls geliebte 4-1-2-1-2 kommt ja schon ohne allzu viele "Spezialisten" aus. Da kann man sich meiner Meinung nach ruhig einen festen kompletten 20-Mann-Kader halten (2TW, 3IV, 2LV, 2RV, 2DM, 2LM, 2RM, 2OM, 3ST, +/- ein zwei Allroundern wie beidfüßige Außenverteidiger).

Gibt es da keine Probleme mit dem Teamwork? Ich würde ja gerne mehr rotieren, aber fürchte mich vor den FM Riberys, die gleich den Präsidenten anrufen, wenn sie mal ausgewechselt werden. ;)

Mit den Jugendcamp-Lottomaschinen habe ich mich ausführlich beschäftigt. Zunächst einmal ein wichtiger Tipp: Es hat keinen wirklichen Vorteil, sofort Stufe4 zu bauen (zwar auch keinen Nachteil weil die Unterhaltskosten erst mit der Eröffnung anfallen, aber eben auch keine Vorteile). Mit Stufe1 wird es hingegen schneller fertig und du kannst sofort Talente übernehmen. Die Ausbaukosten für die höheren Stufen zwecks Reputation bzw. Entwicklungsbonus berücksichtigen die bisherigen Ausbaustufen (zeitlich wie monetär). War jetzt hier nicht so relevant, weil es ja primär um eine zusätzliche Abschreibung für die Steuererklärung ging, aber schon mal für den Fall, dass du hier mal bewusst investieren willst.

Ich habe bisher fast nur ohne Camps gespielt. Bin gespannt ob sich die Investition lohnt.

Theoretisch ließe sich die JC-Auswahl auf Talente hin maximieren, aber ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, ob jemand zwischendurch das Parameter-Chiffre geknackt hat.

Mittlerweile kann man sich fast alle Parameterfiles ansehen und verändern. Ich habe den Spielstand mit dem VfL mit dem Parameter Patch aus einem anderen Forum begonnen. Der Transfermarkt ist dort super umgesetzt. Die Spieler haben einen passenderen Marktwert und die Transfersummen passen so besser in die heutige Zeit. Nur die Spielerentwicklung war fehlerhaft. In einem anderen Spielstand, hat sich Fossum, ein 9 Sterne Talent, massiv zurückentwickelt, obwohl er gut spielte und gute Noten bekam.

die größten Genies verlassen auch mal die ausgetretenen Pfade (mein bester Spieler aller Zeiten war ein Torhüter aus Neuseeland).

Beim Löwenspielstand ist der beste Spieler mittlerweile, mit erst 20 Jahren, bei Stärke 90 angekommen. Er kam durch den Tipp eines Talenscouts aus Malta, in die Löwenjugend. Der Deutschmalteser spielt leider für Malta..

und Flensburg ist definitiv ein ganz nettes Städtchen, in der H.C.-Andersen-Stadt Odense war ich noch nicht

In Flensburg war ich erst, auf Durchreise im Sommerurlaub, deswegen hatte ich das genommen. Odense ist eine der wenigen dänischen Städte mit Hafen, die ich noch nicht kenne. Da wollte ich eigentlich Svendborg nehmen, aber das ging nicht. Auf Bornholm wäre so ein Jugendcamp auch nett gewesen.

Eine freie Stadtauswahl gibt es in jenen Ländern bei denen intern eine CaC-Städteliste hinterlegt ist

Schade das es keine neuen FMs mehr gibt. Das hätte man gern auf ganz Europa ausweiten können.

Den dänischen Königstransfer fand ich doch recht teuer bezahlt, hoffentlich bewährt der sich jetzt auch.

Das Geld muss ja irgendwo hin. So richtig zufrieden bin ich mit ihm noch nicht. Trauere immer noch ein wenig Leigh Griffits nach.

Der Start in die neue Saison ist etwas holperig. Die Stürmer brauchen noch ein paar Schluck Zielwasser oder vielleicht helfen auch Testspiele gegen Fallobst, damit sie das Tor wieder treffen. Hoffentlich explodiert das danish dynamite bald vor dem Tor. :sarcastic:

Mir fehlen auch noch einige Folgen, was aber daran liegt, dass ich bei den Löwen auf aktuellem Stand bin. Mir ist jetzt immer wieder aufgefallen, dass du viel Wert auf Form und Talent legst, aber die Benotung deiner Spieler scheint für dich keine oder nur eine untergeordnete Rolle (zumindest in der ersten Mannschaft) zu spielen. Sehe ich das falsch?

Die Noten sind sogar sehr wichtig. Bei einer guten Note steigt die Form und die Wahrscheinlichkeit das es eine Aufwertung gibt. Deswegen wechsle ich öfter schon zur Pause dreimal aus. Zum einen um bei Spielern, mit guten Noten in der ersten Halbzeit, die Form zu steigern, aber auch um den Ersatzspielern die volle Spielerfahrung mitzugeben. Die gibt es bereits bei einer Halbzeit.

Die nächste Saison (7.) ist mittlerweile gestartet. Hier die letzten beiden Finalspiele aus der letzten Saison:

Finale des DFB Pokals

External Content
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

[/size]Finale der Champions League [/b]

External Content www.youtube.com

Gibt es da ein konkretes Beispiel?

Mit dem IFK Norrköping habe ich mal mehrere Saisons gespielt.
    Kickers Emden habe ich von der Oberliga Niedersachsen bis zum Tripple geführt. http://www.fm-arena.de/forum/k…ie-ottifanten-t61524.html

Kann man das was man im großen Deutschland geschafft hat, auch von einem kleineren Pool aus schaffen? Witzigerweise hat mich das, trotz andersartiger Vorsätze, letztlich immer davon abgehalten, mal in England weiterzumachen.

In England würde mich vor allem Swansea oder Mannschaften wie Leeds reizen. Mit Swansea einen Kader nur mit Walisern oder eine rein englische Mannschaft mit Leeds. Wie weit würde ich damit kommen? Wie lang würde es dauern Meister zu werden oder gar die Champions League zu gewinnen?
    Aber auch kleine Länder wie die Niederlande oder Dänemark finde ich interessant. Kann man mit einem einzelnen Club das ganze Land mitreißen und das Land in der UEFA-Fünfjahreswertung nach oben führen?

Auf Basis anderer, ähnlicher Spielstände lautet meine Empirie mit verlassenen Verein in etwa so aus: War man nur wegen der Taktik Nr.1, bleibt der Erfolg schon in der Folgesaison aus, die KI kann einfach die Idee des menschlichen Spielers nicht abstrahieren und anwenden. Hat man die beste Elf, dauert es ein bis zwei Jahre, bis ungeeignete Transfers diese zerlegen. Hat man die besten Kader und auch in Reserve/Jugend keine Gurken mehr, dann kann die KI noch ein paar Saisons von der Stärke zehren, der Zerfall ist dann eher schleichend. Die beste Infrastruktur bzw. Geld alleine bringt nicht allzu viel, solange keine Synergie aus dem sportlichen Erfolg hinzu kommt. Das spannende ist ja, dass sich manchmal KI-Vereine selbstständig zu Spitzenklubs entwickeln, aber die Gründe dafür sind mir noch immer unbekannt. In seltenen Fällen klappt es anscheinend auch mit Klubs des menschlichen Spielers, wenn sie eine kritische Phase überstehen, aber planbar scheint es nicht.

Dieser Übergang von menschlichen Spieler auf CPU und wie dieser Wechsel gelingen kann, sind ein Hauptgrund für dieses Lets play. Ich versuche deswegen auch möglichst hohe Gehälter zu zahlen, damit der Kader bei einem Wechsel nicht sofort auseinandergekauft wird.

Danke für die Tipps. Die Saisoneröffnungsfeier habe ich, wie von dir vorgeschlagen, vor das erste Ligaspiel gelegt. Dadurch kann die erste Mannschaft direkt ins erste Trainingslager.

Einen Überblick über die Ligen mache ich meist zur Winterpause und zum Saisonende. Wettbewerbe an denen ich selbst nicht teilnehme ignoriere ich häufig. Ich könnte den Überblick mal auf die anderen Wettbewerbe ausweiten.

erste Runde des DFB Pokals
    Niklas Stark ist immer noch angeschlagen und fällt für dieses Spiel aus.
    Ich ändere die Aufstellung und Taktik auf 442 Raute. Um ausreichend Stürmer für diese Aufstellung zu haben, verpflichte ich noch Niklas Füllkrug.
    Die neue Nummer 9 kommt für 3,3 Mio € von Hoffenheim. Der Verkauf von Kevin Möhwald an Nottingham Forrest für 3,5 Mio €, schafft Platz auf der Bank und finanziert den Füllkrug Transfer.

1.Spieltag der Bundesliga
    Vor dem Bundesliga start gibt es noch ein Testspiel gegen Freiburg. Bis auf Robert Zulj sind alle Spieler bereit zum start der neuen Saison.
    Unser Hauptsponsor Red Bull bekommt zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt noch 3000 Freikarten.

2.Spieltag der Bundesliga
    Frank Hubert, Linker Verteidiger der zweiten Mannschaft, wird ausgeliehen.
    Ein neuer Jugendspieler wurde von unserem Talentsucher entdeckt.
    Luca Eichinger ist 15 Jahre alt, linker Mittelfeldspieler, mit Stärke 55 und sieben Talensternen.

3.Spieltag der Bundesliga
    Die Champions League Gruppen werden ausgelost. Osnabrück landet in einer Gruppe mit Manchester City, Olympique Lyon und AZ Alkmaar.
    RB Leipzig versucht Steven Holstein, einen linken Mittelfeldspieler aus der A-Jugend abzuwerben.

Vielen Dank für dein Lob und Feedback Panthera. Ich habe deine Beiträge schon im offiziellen Forum gern gelesen und freue mich wirklich das du dir die Mühe gemacht hast hier herein zu gucken. Deine Vereins Empfehlungen sind wirklich Weltklasse und haben schon öfter zu langen und interessanten Spielständen bei mir geführt.

Ich habe erst dieses Jahr damit angefangen Videos mit Kommentar hochzuladen und diese FM Reihe ist fast der Beginn davon. Wenn ich mich freue/ärgere wird meine Stimme manchmal sehr hoch und ich habe zu Beginn noch oft genuschelt. Das ist mit der Zeit hoffentlich besser geworden. Die Videos zu veröffentlichen oder zu streamen hat einiges an Überwindung gekostet und ist gerade am Anfang schwieriger, als ich erwartet hatte.

Gerade am Anfang habe ich viel herum Experimentiert, was ich zeigen und wieviel ich weglassen kann. Deswegen gab es einige Zeit Videos, in denen ich nur die Tore oder auch mehrere Spiele pro Folge gezeigt habe. So richtig zufrieden bin ich da immer noch nicht. Ich habe noch ein zweites FM Lets Play angefangen, indem ich nur Textmodus spiele und pro Folge einen Monat Spielzeit zeige. Das wäre mit Spielen im 3D Modus allerdings schwierig umzusetzen, da die Folgen dann sehr lang werden würden.

Viele Tricks/Exploits habe ich mir bei Seraiel im offiziellen Forum oder auch bei Dino (fmarena) ,gerade was das 3D Spiel betrifft, abgeguckt. Ich spiele mit diesem Spielstand das erste Mal mit dem 3D Modus. Zuvor habe ich immer nur im Textmodus gespielt. Der 3D Modus hat zwar viele Schwächen, aber die Bindung zu einzelnen Spielern ist viel stärker, als im Textmodus, wenn der Stürmer mal wieder knapp scheitert oder in letzter Minute ein Tor schießt.

Die Herausforderung habe ich so gewählt, weil es 3D Modus leichter ist, auch Spiele gegen viel stärkere Mannschaften zu gewinnen. Durch die Beschränkung des Talents auf 6 von 10 Talentsternen muss ich ,vor allem seit ich in der ersten Liga bin, meine Spieler meist selbst ausbilden. Ich bin ein wenig selbst überrascht, wie gut ich die Verluste von Top Spielern zu Beginn der aktuellen Saison ausgleichen konnte.

Mit dem FM 14 hatte ich noch nie große Probleme. Ich habe auch eine Vermutung, woran das zum Teil liegen könnte. Die aktuelle Datenbank habe ich extrem entschlackt. In vielen Ländern habe ich das Ligasystem entfernt, sodass diese nicht mehr mit simuliert werden müssen. Das betrifft vor allem Länder in Asien oder Afrika.

Wo es nach Erreichen der Ziele mit Osnabrück weitergeht, weiß ich noch nicht. Dänemark, Schweden oder die Niederlande wären aber mit Sicherheit sehr interessant. Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga oder nach Frankreich/England, könnten aber auch eine Option sein.

Hast du deinen Spielstand, mit dem niederländischen Zweitligisten, noch länger gespielt? Ist Itzehoe nach deinem Weggang auseinander gebrochen oder konnte der Verein an die Erfolge anknüpfen? Ich habe immer wieder von Vereinen gelesen, die danach zugrunde gingen, weil die KI viele Spieler verkauft und nicht ersetzt. Mir ist so ein Vereinswechsel noch nie gelungen, weil ich meist lieber einen neuen Spielstand begonnen habe.

Saisonübergang
    In dieser Folge von Lets Play Fussball Manager 17 mit dem VfL Osnabrück auf Deutsch, seht ihr den Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. Die deutsche Meisterschaft, der DFB Pokal und Supercup wurden gewonnen! Durch das gute Abschneiden in den Pokalwettbewerben, haben wir einen großen Gewinn erwirtschaftet. Mit einem kleinen "Trick" versuchen wir durch Anlage des Gewinns, die zu zahlenden Steuern zu verringern.

6. Saison Vorbereitung
    In dieser Folge von Lets Play Fussball Manager 17 mit dem VfL Osnabrück, seht ihr die Vorbereitung zur Saison 2021/2022. Die Folge beginnt mit der Auslosung der ersten Pokalrunde. Es folgen die Budgetverhandlungen. Hier werden im Fussball Manager 17 die erwarteten Einnahmen auf die verschiedenen Budgets verteilt. Im ersten Teil der Vorbereitung zur neuen Saison werden die Trainingslager geplant, es wird versucht mit Spielern zu verlängern und neue Spieler werden verpflichtet.

Testspiele
    In dieser Folge von Lets Play Fussball Manager 17 mit dem VfL Osnabrück, seht ihr die Testspiele in der Vorbereitung zur Saison 2021/2022.
    In diesem Teil der Vorbereitung zur neuen Saison werden die Trainingslager geplant, es wird versucht mit Spielern zu verlängern und neue Spieler werden verpflichtet.

Supercup
    VfL Osnabrück - Borussia Dortmund
    Durch die Titelverteidigung der deutschen Meisterschaft und den Gewinn des DFB Pokals, haben wir uns für den Supercup qualifiziert.

32.Spieltag Bundesliga
    Am 32.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast in Gladbach.
    Griffiths und Henrique sind rechtzeitig zum Bundesligaspiel gegen Frankfurt wieder fit.
    Die zweite Mannschaft gewinnt, am 30. Spieltag der Regionalliga Nord, gegen den TSV Havelse 5:1.
    Der verliehene offensive Mittelfeldspieler Diego Lopes wird für 3,07 Mio € an den VfL Bochum verkauft.

33.Spieltag Bundesliga
    Am 33.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast in Hamburg.
    Frank Hubert, Außenverteidiger der zweiten Mannschaft, ist im Ausland sehr begehrt.
    Wir akzeptieren die Angebote und geben dem A-Jugendspieler Luca Teufel einen für die zweite Mannschaft.
    VfL Osnabrück II gewinnt gegen KSV Hessen Kassel mit 4:0.

34.Spieltag Bundesliga
    Am 34.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der SC Freiburg zu Gast in Osnabrück.
    Der Meistertitel konnte verteidigt werden und so können im letzten Spiel der Saison die jungen Spieler zum Einsatz kommen. Pele, Günter, Leistner und Griffith werden von den Fans verabschiedet.
    Sie werden Osnabrück auf eigenen Wunsch am Saisonende verlassen.

Finale DFB Pokal
    Im Finale des DFB Pokals ist der VfL Osnabrück in Berlin zu Gast.
    Im Pokalfinale müssen wir nur auf Robert Zulj verzichten, der mit einem Achillessehnenanriss 12 Wochen ausfällt.
    Leigh Grifftih wird rechtzeitig zu seinem letztem Spiel für den VfL Osnabrück fit.
    Nach der Auf und Abwertungsrunde wird bei fünf Spielern das Talent erhöht!

31.Spieltag Bundesliga
    Am 31.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast in Gladbach.
    Für das Erreichen des DFB Pokalfinales bekommen wir eine Prämie von 3,89 Mio €.
    Eine Marketing-Kampagne soll den Umsatz steigern und noch mehr Geld in die Kassen spülen.

Viertelfinale Champions League

Im Viertelfinale der Champions League der Saison 2020/2021 ist der VfL Osnabrück zu Gast in Manchester.
    Die riskante Ansprache beim Bundesligaspiel gegen Bayern München war erfolgreich. Vor dem Champions League Spiel wird eine extra Siegprämie von 20.000€ ausgelobt.

30.Spieltag Bundesliga

Am 30.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist Hoffenheim zu Gast in Osnabrück.
    Nachdem ausscheiden aus der Champions league ist das Team sehr enttäuscht.
    Die Ansprache vor dem Spiel war fehlgeschlagen und Toni Leistner fällt mit einer Zehenprellung aus.

Halbfinale DFB Pokal

Im Halbfinale des DFB Pokals ist der VfL Osnabrück in Berlin zu Gast.
    Für 3,80 Mio € verpflichten wir den Franzosen Thomas Clichy.
    Er ist ein 20-Jähriger Innenverteidiger, linksfuß und ein Fels in der Brandung.

26.Spieltag Bundesliga
    Am 26.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der FSV Mainz 05 zu Gast in Osnabrück.
    Für das erreichen des Viertelfinales der Champions league erhalten wir 6,00 Mio €.
    Vor dem Bundesligaspiel gegen Mainz werden noch Spielergespräche geführt.
    Der Co-Trainer macht sich in der Umgebung auf Talentsuche.

27.Spieltag Bundesliga
    Am 27.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast in Köln.
    Vor dem Bundesligaspiel versuche ich ein letztes mal Leigh Griffiths zur Vertragsverlängerung zu überreden.
    Eine Marketing Kampagne soll den Verkauf ankurbeln.

28.Spieltag Bundesliga
    Am 28.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist derBorussia Dortmund zu Gast in Osnabrück.
    Robert Zulj ist nach der Schultereckgelenksprengung wieder fit.
    Wir erhalten 200.00€, weil die A-Jugend das DFB Junioren Pokalfinale erreicht hat. Dort treffen sie auf Hertha BSC.

Viertelfinale Champions League
    Im Viertelfinale der Champions League der Saison 2020/2021 ist Manchester City zu Gast in Osnabrück.
    Vor dem Champions League Spiel führen wir Einzelgespräche mit den Spielern der Startelf.
    Zusätzlich wird eine extra Siegprämie von 20.000€ ausgelobt. Gegen die stärkste Mannschaft Europas muss jedes zu Verfügung stehende Mittel genutzt werden.

29.Spieltag Bundesliga
    Am 29.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast in München.
    Leigh Griffiths ist für das Topspiel gegen Bayern München wieder einsatzbereit. Vor dem Spiel wird eine extra Siegprämie von 20.000€ ausgelobt.

25.Spieltag Bundesliga
    Am 25.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast in Leverkusen.
    Vor dem Bundesligaspiel werden neue Freistoß/Eckballschützen zugewiesen. Griffiths ist zwar der beste Schütze, aber er trifft meist nur die Mauer.

Achtelfinale Champions League
    Im Achtelfinale der Champions League der Saison 2020/2021 ist Olympique Lyon zu Gast in Osnabrück.
    Vor dem Champions League Spiel gucken wir uns den 1.FC Kaiserslautern an.
    In welcher Liga spielen sie? Wie sieht der Kader aus?
    Robert Zulj fällt mit einer Schultereckgelenksprengung für zwei Wochen aus.

22.Spieltag Bundesliga
    Am 22.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VFB Stuttgart zu Gast auf Osnabrück.
    Im Finale des DFB Pokal Finals Nord trifft die zweite Mannschaft auf TSV Alemannia Aachen. Die A-Jugend Spieler
    Oliver Steurer und Bernhard Schröer bekommen Profiverträge für die neue Saison.

23.Spieltag Bundesliga
    Am 23.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast in Hamburg.
    Suchen wir auf dem Transfermarkt nach neuen Spielern. Die beiden Jugendspieler akzeptieren ihre neuen Profiverträge.

24.Spieltag Bundesliga
    Am 24.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist RB Leipzig zu Gast in Osnabrück.
    Der Kartenverkauf läuft besser als erwartet. Der Vorstand gibt deswegen mehr Geld für die Budgets frei.

Danke, für das Lob. Ich spiele Fußballmanager seit dem Bundesliga Manager Hattrick. Der Einstieg in Sportmanager Spiele war allerdings der Eishockey Manager. Der erste EA FM war 2004 mit Football fusion. Damals gefiel mir das Design aber nicht so, weswegen ich bei Anstoss 3 blieb. Zum EA FM bin ich erst 2010 gewechselt.

Das der Durchmarsch durch die Ligen so gut geklappt hat, liegt zum größten Teil an der Taktik. Um diese zu erstellen, habe ich mehrere Fußball Manager Foren nach erfolgreichen Taktiken und Tipps zum Spiel durchsucht. Die Erkenntnisse habe ich dann versucht, mit Hilfe vieler Tests und Taktik Umstellungen, in dieser Taktik zu kombinieren.
    Mit diesem Osnabrück Spielstand spiele ich erstmals den 3D Modus. Vorher habe ich immer nur mit dem Textmodus gespielt.

21.Spieltag Bundesliga
    Am 21.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast auf Schalke.
    Für das Spiel gegen Schalke stellen wir wieder die bestmögliche Elf auf.
    Nachdem Spiel gibt es einen Überblick über die ersten drei Ligen Deutschlands und wichtige andere Ligen in Europa.

External Content
    [/size]

Achtelfinale Champions League
    [/b] Im Achtelfinale der Champions League der Saison 2020/2021 ist der VfL Osnabrück zu Gast in Lyon.
    Das Auswärtsspiel im Achtelfinale der Champions League will ich unbedingt gewinnen.
    Deswegen wird eine Siegprämie von 20.000€ pro Spieler festgelegt.

20.Spieltag Bundesliga
    Am 20.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Wolfsburg zu Gast in Augsburg.
    Bayern München hat sich im Winter nochmal mit einem neuen Defensiven Mittelfeldspieler verstärkt. Nicolas Carraso war kommt für 30 Mio € von Sevilla.
    Der 15 Jährige Lette Aleksandrs Krastins, wird die B-Jugend des VfL verstärken.

Viertelfinale DFB Pokal
    Im Viertelfinale des DFB Pokals ist RB Leipzig in Osnabrück zu Gast.
    Unser Co Trainer besucht eine Jugendveranstaltung um Trainer Schulungen abzuhalten.
    Der Nationalspieler Christian Günter weiht einen Bolzplatz ein.

Eine wunderschöne Einleitung. Die "kleine" Stadtführung ist sensationell. Dadurch schaffst du eine gut Bindung des Lesers, an einen eher unbekannten Club.

Ich bin schon gespannt, wie Lothar in Rumänien klar kommt und wie die Mannschaft aussieht.

18.Spieltag Bundesliga
    Am 18.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast in Hannover.
    Bayer Leverkusen wildert in der Jugend und verpflichtet Simon Geers. Ein Spielerberater bietet uns ein junges Talent an.

19.Spieltag Bundesliga
    Am 19.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Wolfsburg zu Gast in Osnabrück.
    Unser Talentsucher Sven Mislintat war wieder erfolgreich! Der 15 jährige Julian Schultze, offensiver Mittelfeldspieler, wird die B-Jugend verstärken.

17.Spieltag Bundesliga
    Am 17.Spieltag der Bundesliga der Saison 2020/2021, ist der VfL Osnabrück zu Gast in Freiburg.
    Nach seinem erfolgreichen Einsatz, im letzten Bundesligaspiel, wird Bernhard Dengg ein Profivertrag für die zweite Mannschaft angeboten.

Winterpause
    Die Winterpause der Bundesliga der Saison 2020/2021. Bernhard Dengg unterschreibt seinen ersten Vertrag. Er wird die zweite Mannschaft verstärken.
    Die zweite Mannschaft trifft im Pokal Halbfinale auf Schalke II. In der Winterpause verpflichten wir den ersten Zugang zur neuen Saison. Der Engländer Andre Dozzel wird uns ablösefrei verstärken.

3.Runde DFB Pokal
    In der dritten Runde des DFB Pokals ist der VfL Osnabrück in Stuttgart zu Gast.
    Die zweite Mannschaft hat das Pokal Halbfinale erreicht und trifft dort auf Hannover 96.
    Gegen Stuttgart muss die beste Mannschaft antreten. Im Vergleich zum St. Pauli Spiel, gibt es viele Wechsel in der ersten Elf.