Beiträge von Serono

    Luis Figo (POR)


    Nicht nur durch seine sportlichen Leistungen, wo er quasi alles gewonnen hat, sondern auch durch seinen heiklen Transfer von Barca zu Real. Hier wurde ihm ein Schweinekopf aufs Spielfeld geworfen. Er war aktiv von 1989-2009.

    1. FC Brügge 60 save

    2. Budapest Honvéd FC 28

    3. SC Paderborn 22 kill

    4. ADO Den Haag 22

    5. Waldhof Mannheim 22


    Es rückt nach: SV Eintracht Trier 05

    Joachim Streich war zwischen 1969 und 1985 für Hansa Rostock und den 1. FC Magdeburg aktiv und hält den nicht mehr zu überbietenden Oberliga-Torschützenrekord der DDR mit 229 Toren. Zudem war er Rekordnationalspieler (98 Einsätze) und A-Länderspielrekordschütze (53 Tore).

    1. Roberto Carlos 48

    2. Carlos Puyol 34 save

    3. Romelu Lukaku 28

    4. Jonas Hector 16

    5. Michael Zorc 0 kill


    Für Zorc rückt Chu Young Park nach ^^

    Teil 023 - Wie im Computerspiel


    Die Tage wurden immer trister in Trier und auch das ein oder andere Mal fielen schon Schneeflocken vom Himmel. Somit fielen die meisten Aktivitäten, die ich in meiner Freizeit meist mit Maria verbrachte, ins Wasser. Dazu arbeitete sie aktuell an einem Projekt der Uni und hatte daher wenig Zeit. Also musste ein neues Hobby her! Da ich mich für nicht so viel außer Fussball (und Rum) begeistern konnte sah ich mich etwas im Internet um. Da stieß ich auf eine Seite namens "fmwelten" - eine Seite, auf der fussballbegeisterte Leute für Ihr Leben gern Fussball-Manager-Simulationen spielen und dabei alternative Realitäten schaffen und mit viel Eifer, Fachwissen und Kreativität Ihre Geschichten niederschreiben. Ich fühlte mich gleich heimisch, denn so kam mir mein Leben auch vor. Ich klickte mich durch einige Stories und blieb dann bei einer Story hängen, die "VfB Olé" hieß und vom User jpl geschrieben wurde. Hier kam es zu einer Situation, dass er keinen zweiten Torwart hatte! Ich amüsierte mich köstlich. Und auch bei den anderen Stories kam ich aus dem Schmunzeln und Staunen nicht heraus. Hier würde ich zwischen den Tagen als Trainer und Manager wahrscheinlich die ein oder andere Stunde verbringen.


    Bereits 3 Tage nach dem Chemnitz-Spiel mussten wir nach Saarbrücken fahren. Das Lokalderby war Grund genug unseren Fans mit einem Sieg ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen! Und aufgrund dieser Bedeutung des Spiels kamen Burghuber (DM) und Abelski (OM) wieder in die Startelf.


    20. Spieltag

      1. FC Saarbrücken (9) - SV Eintracht Trier 05 (4)

    693 - 731


    Aufstellung:

    Lobué (3,5) - Zittlau (2,0), Willers (3,0), Klinger (2,5), Vogtland (2,5) - Burghuber (4,0), Curtis (1,0), Watzka (4,0), Abelski (3,5) - Lewerenz (3,5), Masek (3,5)


    Spielverlauf:

    12': :yellowcard: Mario Klinger

    62': :out: Dominik Burghuber :in: Matti Steinmann (1,5)

    69': :out: Maximilian Watzka :in: Fahrudin Kuduzovic (4,0)

    70': 0-1 Dominic Curtis (2) - Matti Steinmann (2)

    74': :out: Alon Abelski :in: Florian Nagel (-)


    Spieler des Spiels: Dominic Curtis

    Elf der Woche: Fabian Zittlau, Dominic Curtis


    Geschenk gelungen! Saarbrücken hat uns lange standgehalten, vor allem der gegnerische Torhüter Benedikt Fernandez hat uns einiges abverlangt. Aber Curtis (LM) machte sein zweites Tor in der Liga gegen den gleichen Verein. Und Steinmann (DM) wusste zum Glück nach der Einwechslung zu überzeugen. Die Fans freute es und so wollte ich den Schwung und die Euphorie auch noch in die letzten Spiele dieses Jahres mitnehmen.


    Die nächsten Tage liefen ehrlich gesagt einfach nur perfekt. Jeder hatte Spaß, jeder gab sein Bestes und wirklich jeder konnte stolz auf sich sein. Nagut, außer Kusi Kwame (RV) vielleicht. Der kam irgendwie immer noch nicht mit dem schnelleren Fussball zurecht. Aber ansonsten wo man hinschaute - es lief! Nach dem regulären Training sah ich zum Beispiel Dominik Masek (ST) und Palacios (OM) auf dem Platz stehen und Abschlüsse üben. Ein Schuss nach dem Anderen wurde da unseren Jugendtorhütern um die Ohren gehauen und das wirkte sich auch auf deren Abschlussstärke aus. Auch Jonas Hauser, der mir vom Spielerberater Silberberg angeboten wurde, sagte zu und trainierte absofort in unserer Jugend mit (TW, 16, 45, :star3::star3::star3::star1::star1:). Das Präsidium war ebenfalls zufrieden. Namentlich mit Celani (ST), den wir in die Reserve verschoben haben. Er kam ja ablösefrei und machte sich sehr gut. Das ist natürlich, was den Herren am Besten gefällt. Und damit meine ich alle anderen neben Herrn Adlung. Der freute sich ja eigentlich immer über alles. Auch Timo hatte wieder einen Jugendspieler entdeckt. Wen es interessiert, dieses Jahr ist Falcão von Atlético Madrid zum Weltfussballer gewählt worden. Platz 2 belegte Messi von Barca und überraschenderwese Alexandre Pato auf Platz 3, der wegen unzureichender Leistungen wieder in seine Heimat zu Corinthians wechselte.


    Mit diesen tollen Ereignissen in den letzten Tagen empfingen wir mit breiter Brust und viel Selbstbewusstsein den Tabellenführer Aachen. Auch wenn wir uns noch gut an das schmerzhafte 5-0 in Aachen erinnern konnten, hatten wir eigentlich keine Angst. Steinmann (DM) hatte sich seine Chance wieder verdient, ansonsten blieb alles wie gegen Saarbrücken.


    21. Spieltag

    SV Eintracht Trier 05 (3) - Alemannia Aachen (1)  

    698 - 720


    Aufstellung:

    Lobué (3,0) - Zittlau (3,0), Willers (1,0), Klinger (1,5), Vogtland (3,0) - Steinmann (3,5), Curtis (3,5), Watzka (3,5), Abelski (4,0) - Lewerenz (3,0), Masek (3,5)


    Spielverlauf:

    36': 1-0 Alon Abelski (2) - Steven Lewerenz (3)

    69': :out: Alon Abelski :in: Florian Nagel (2,5)

    81': :out: Dominic Curtis :in: Fahrudin Kuduzovic (-)

    88': :out: Mario Klinger :in: Baldo di Gregorio (-)


    Spieler des Spiels: Tobias Willers

    Elf der Woche: Tobias Willers


    Ja zugegeben, wir hatten Glück, dass sich der beste Gegenspieler Timo Brauer (ZM; 2,5) bereits in der 37' Minute verletzte. Aber wir haben auch gut gegengehalten. Die Innenverteidigung hat uns heute den Sieg gesichert. Und nach der angesprochenen Verletzung waren wir auf Augenhöhe und nur unser Siegeswille hat uns den Sieg auch gebracht. Unter den Top3 änderte sich damit nichts, aber wir waren bis auf 2 Punkte an Aachen herangerückt!


    Und so blieb nur noch das Spiel in Rostock in diesem Jahr. Am 21.12. reisten wir also an die Ostseeküste und wollten wieder 3 Punkte einfahren. Das Team blieb dafür unverändert, ging es diesmal ja mit dem Zweitplatzierten wieder gegen ein Team das bisher besser spielte als wir.


    22. Spieltag

                                                                                                  FC Hansa Rostock (2) - SV Eintracht Trier 05 (3)

    702 - 705


    Aufstellung:

    Lobué (2,5) - Zittlau (2,5), Willers (2,5), Klinger (2,5), Vogtland (3,0) - Steinmann (3,5), Curtis (2,5), Watzka (2,5), Abelski (3,5) - Lewerenz (2,0), Masek (3,0)


    Spielverlauf:

    03': 0-1 Steven Lewerenz (13) - Dominic Curtis (7)

    32': :yellowcard: Matti Steinmann

    54': :yellowcard: Maximilian Watzka

    59': :out: Alon Abelski :in: Mike Wunderlich (2,5)

    66': 0-2 Mike Wunderlich (1) - Dominic Curtis (8)

    70': :out: Matti Steinmann / Maximilian Watzka :in: Dominik Burghuber (-) / Fahrudin Kuduzovic (-)

    77': :yellowcard: Dominik Burghuber


    Spieler des Spiels: Steven Lewerenz

    Elf der Woche: Dominic Curtis


    Wir hatten uns Platz 2 gesichert! Und das vollkommen überzeugend. Curtis (LM) mit 3 Scorrerpunkten in 3 Spielen und selbst Wunderlich (OM) mit seinem ersten Tor für Trier - Wunder passieren doch immer wieder. Die 3 gelben Karten waren ehrlicherweise etwas zu viel, aber jetzt sollte das erstmal Niemanden stören.


    Denn jetzt wurde gefeiert! Der Vorstand hat aufgrund des guten Kartenverkaufs 27.200 EUR zusätzliches Budget zugesagt und das investierte ich gleich mal für eine tolle Weihnachtsfeier für alle Spieler, Mitarbeiter, all deren Familien und natürlich auch Herrn und Frau Adlung. Natürlich fand die Feier im 'Theo' statt. Es gab Ente mit Rot- und Grünkohl und Klößen, Bier, Wein, Prosecco und Glühwein. Alle hatten sich das verdient und so feierten sie auch! Als alles aufgegessen war und die Getränkevorräte aufgebraucht wurden, gingen die Spieler noch zur Tanke und brachten noch mehr Kästen Bier. Es war wirklich unglaublich! Dabei konnte ich auch verdrängen, dass Maria nicht teilgenommen hatte...


    Völlig verkatert besuchte ich über die Feiertage meine Mutter. Auch wenn sie solch einen Alkoholkonsum nicht toll fand, verstand sie es und freute sich für mich. Wieder in Trier standen nur noch ein paar Sachen an. RTL hatte vor einigen Tagen eine Anfrage gestartet unser Stadion für eine Show von Mario Barth zu mieten. Ich habe mir nur danach das Stadion angesehen um die Schäden zu begutachten. Diese hielten sich in Grenzen und der Rasen musste nur an einigen Stellen getauscht werden. Somit konnten wir nochmal 40.000 EUR einnehmen.


    Kurz vorm Jahreswechsel hatte ich dann noch zu einer Spieleraussprache geladen. Ich wollte nämlich wissen, was die Jungs so bewegt und was sie zu der Saison bisher sagen. Im Großen und Ganzen war alles top, nur einige Spieler fanden, dass ich zu spät einwechsle. Ja, das musste ich mir ankreiden lassen, aber der Erfolg sprach auch für mich, daher war das Thema auch schnell durch. Doch dann fiel mir etwas auf. Andreas Lengsfeld (TW) war garnicht dabei.


    "Weiß jemand wo Andreas ist?", fragte ich in die Runde.


    Alle schüttelten den Kopf oder zuckten mit den Schultern. Ich rief also sofort bei ihm an und seine Freundin ging ans Telefon.


    "Hallo, Antonia Perrie am Telefon von Andreas Lengsfeld."


    "Hey Antonia! Ich bin's Markus.", wir hatten uns ja alle auf der Feier kennengelernt, "Sag mal weißt du, wo Andreas ist? Wir hatten gerade einen Termin und er hat sich nicht abgemeldet."


    Und dann kam die Hiobsbotschaft. Andreas hatte sich im Skiurlaub das Kreuzband gerissen. 25 Wochen Pause bedeutete dies für unseren Ersatzkeeper. Und dann fiel mir die Managerstory wieder ein, die ich gelesen hatte. Ich stehe plötzlich mit nur einem ligatauglichen Keeper da. Das gibt es doch nicht?! Jetzt fühlt sich mein Leben nicht nur an wie ein Computerspiel, anscheinend läuft es nun auch so...


    Was für eine spannende Einleitung!


    Ich freue mich schon sehr auf die Story und was du hier präsentierst. Ist ja die erste Story die ich von dir lesen werde. Ich habe auch mal in dein Video vom Stream reingeguckt. Es ist toll zu sehen wie viel Detailliebe du da an den Tag legst um einen tollen Part zu schreiben!


    Ich bin gespannt und drücke die Daumen auf eine lange und erfolgreiche Story!

    Weil aber auch einfach niemand mehr Geduld hat. Keiner nimmt sich die Zeit, etwas aufzubauen, sich in etwas einzuarbeiten. Das Leben draußen ist schnelllebig geworden und so ist es auch in der digitalen Welt.


    Abseits vom FM sind ja "paytowin" und Spiele á la "Battle Royal" so hoch im Kurs, weil es keine Konsequenz hat, wenn man nicht gut ist/man sich nicht verbessern will. Oder der Erfolg lange auf sich warten lässt.

    Teil 004 - Da kommt Schwung in die Sache


    Wieder einmal renne ich die Avenida Buenos Aires entlang. Heute ist es zum Glück nicht ganz so heiß - 27° Celsius aber trotzdem nur das ein oder andere Wölkchen am Himmel. Diesmal bin ich aber auf dem Weg zum Stadion. Es ist nämlich der 18.08.2012 und damit der Ligastart der Primera Division! Der erste Spieltag ist zum Glück ein Heimspiel und zu Gast ist CA Osasuna aus Pamplona. Nur bin ich wie so oft zu spät. Ich renne also mit Trikot, Fahne, Schal und Tröte, aber es ist nicht mehr weit. Unglaublich viele Menschen stehen schon vor dem Stadion und warten auf den Einlass. Und dazu gehören auch meine beiden Freunde: Paolo und Rebecca.


    Als ich sie mir zuwinken sehe, laufe ich schnell hinüber.


    "Es tut mir wirklich leid! Ich habe mein Trikot nicht gefunden...", versuchte ich sie zu beschwichtigen.


    "Das sagst du uns jedes Mal, Quintillo! Leg es doch mal schon am Abend vorher raus!", stemmte Rebecca ihre Hände in die Hüfte und schimpfte.

    "Da hat sie wohl Recht!", lachte Paolo los.


    "Ich freue mich aber euch zu sehen! Ist ja schon wieder eine Weile her!"


    In der Tat hatten wir uns eigentlich seit dem Aufstieg nicht gesehen. Rebecca war mit Ihrer Familie im Sommer in England und Paolo arbeitete auf Schiffen wie der AIDA, wenn der Fussball Pause machte, um sich etwas dazu zuverdienen. Zwar sehen wir uns dann ab und zu für eine Weile nicht, aber Kindergartenfreunde wie diese zwei verliert man nicht so schnell aus den Augen. Und so redeten wir erstmal über das, was uns so passiert ist, wie es uns ging - aber dann kamen wir doch schnell zurück zu Depor.


    "So Quinito, dann erzähl doch mal! Wie lief die Vorbereitung unter Herkules so?"


    "Die lief im Großen und Ganzen eigentlich ganz positiv...", begann ich zu erzählen.


    Das Trainingslager startete gleich am 02.07. mit einem 14-tägigen Trainingslager im 212km entfernten Oviedo. Herkules attestierte dem Team zwar einen ordentlichen Fitnesszuwachs, jedoch konnte er kaum taktische Elemente voranbringen. Im Trainingslager selbst gab es zwei Testspiele. Das erste bestritten wir gegen Espanyol Barcelona - Ligakonkurrent und Lokalrivale des großen FC Barcelona. Das konnten wir sogar überzeugend mit 4:0 für uns entscheiden! Das zweite war gegen den unterklassigen Verein RCD Nieles, welches mit 7:1 gewonnen wurde, wobei 6 Torschützen auftraten. Nachdem wir dann etwas in A Coruña trainiert hatten, reisten wir nach Madrid zu Atlético, wo wir 3:0 auf die Nase fielen. Frag mich nicht, wer dann die Idee gut fand, sie nochmal zu uns einzuladen?! Denn das Spiel verloren wir 0:6 im eigenen Stadion. Ein gewisser Diego Costa machte dabei 5 Tore! Den hab ich ja gefressen. Dass wir danach noch mal Nieles besuchten und dort mit 1:4 gewannen täuschte dann über die eigentliche Situation nicht mehr hinweg.


    "Das klingt ja nicht so toll... Aber jetzt kommen wir doch mal zu den wirklich wichtigen Sachen: Die neuen Spieler! Hat der Trainer ein paar knackige Jungs verpflichtet?", Rebecca schaute mich mit großen Augen erwartungsvoll an.


    "Zwei."


    "Nur 2!?", sie fing an zu schmollen.


    1. Trujillo

    RV; Stärke=66; Alter=24 Jahre; ESP; Talent=6/10; Marktwert=575.000 EUR

    Gehalt= 400.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2014; im Verein seit 2012

    Einschätzung: Wurde als langfristiger Nachfolger für Manuel Pablo verplichtet. Konnte mit 400.000 EUR unter Marktwert von U.D. Almeria aus dem Süden Spaniens verpflichtet werden und verdient auch eher auf dem Level eines Zweitligisten. Hat aber auch bisher eher nur die Qualität für die zweite Liga. Kann im Notfall aber als LV, IV und RM aushelfen.


    2. Diego

    ST; Stärke=59; Alter=17; ESP; Talent=7/10; Marktwert=825.000 EUR

    Gehalt=250.000 EUR; Vertrag bis 30.06.2014; im Verein seit 2012

    Einschätzung: Kommt aus der eigenen Jugend. Hatte sich den Vertrag nach einen starken Jugendturnier, wo man in der Gruppe Platz 1 vor Barca, Bilbao und Atlético belegte und dann im Halbfinale gegen Real Madrid ausschied. Er gilt als Distanzschütze, ist super schnell und beweglich, aber es fehlt ihm noch an Robustheit, Ausdauer und Technik. Er gilt auch als kleine Diva, die viel Aufmerksamkeit brauch, jedoch ist er schon jetzt ein absoluter Publikumsliebling.


    Das Turnier gewann übrigens dann doch Barcelona. Herkules versuchte auch einige Spieler für uns zu begeister, das klappte aber nicht wirklich.


    "Und wie sieht es dann bei den Abgängen aus?"


    "Da ist eine Menge passiert..."


    "Bitte sag mir nicht, dass Riki weg ist?!", Paolo schaute mich flehend an.


    "Haha, nein, der ist noch da, alles gut!", klopfte ich ihm auf die Schulter.


    "Aber wer ist denn dann alles weg?"


    "Also ihr wisst doch, dass wir neben den 9 Leihspielern 10 Spieler hatten, bei denen der Vertrag ausläuft. Also 9, wenn man Valerón nicht berücksichtigt, der seine Karriere nach der Saison beendet."


    "Ja genau."


    "Da hat Herkules zu erst angesetzt. Es war also die Frage, wie man an Geld kommt, wer bleiben will und wer gebraucht wird."


    "Das macht ja schon mal Sinn", warf Paolo bedeutungsschwanger ein.


    "Also fangen wir im Tor an. Bei allen 3 Torhütern lief der Vertrag aus. Martinez verdient am wenigsten und konnte daher als Nummer 2 bleiben. Aranzubía und Lux waren ungefähr gleich alt und gleich stark mit gleichem Gehalt. Hier fragte Herkules einfach, wer bereit wäre seinen Vertrag zu verlängern und ggf. auf Gehalt zu verzichten. Ende vom Lied: Aranzubía verlängerte um 3 Jahre bis 2016 und verzichtete auf 1/7 seines Gehalts. Dafür wechselte Lux dann einige Zeit später für 2 Mio. EUR zu Leicester City nach England."


    "Wow, das war ja richtig clever!"


    "Ich wusste, dass man auf Aranzubía zählen kann!"


    "Aber dann bleiben ja noch 7..."


    "Genau. Saúl, Riki, Garrido und Evaldo dürfen erstmal bleiben und man entscheidet im Laufe der Saison, wie man mit ihnen plant. Vázquez ist ja noch lange verletzt. Deswegen wurde er für 140.000 EUR zu D. Quito nach Ecuador transferiert. Man spart sich sein Gehalt und hat sogar noch etwas Geld bekommen. Und da Diego als weiterer Stürmer mit Potenzial gekommen ist, war klar, dass er gehen muss. Und so schloss er sich dem Zweitligisten Racing Santander für 250.000 EUR an."


    "Ok, also alles noch vertretbar.", atmete Paolo tief durch.


    "Ehm..."


    "Ehm?!?!?!"


    "Das waren nur die, deren Verträge ausliefen."


    "Oh stimmt! Wer ist denn noch alles gegangen?"


    "Als erstes ging Linksverteidiger Ayoze, da er für seine Rolle zu viel verdiente und wir bereits 4 LV hatten. 625.000 EUR bekamen wir ebenfalls von Racing Santander. Kurz darauf ging auch Laure zum gleichen Verein. 1,4 Mio. bekamen wir. Er wollte aber weg, da er keine Chance gegen Pablo sah und nicht länger warten wollte. Zudem kam ja Trujillo. Danach folgte Zé Castro - das Medienecho war groß, hatten wir doch unseren zweitbesten Innenverteidiger verkauft. Aber der Trainer wollte einige Veränderungen und so wechselte der Portugiese für 2,2 Mio EUR in die Türkei zu Bursaspor."


    "Ui, da wurde aufgeräumt."


    "Anscheinend. Und wie sieht es jetzt mit dem Verein aus?"


    "Also erst mal haben wir mit 1,6 Mio. EUR wieder ein positives Eigenkapital und alle Budgets sind positiv, sodass wir wieder Handlungsspielraum haben. Auch wenn er nicht sonderlich hoch ist. Der Aderlass war also notwendig und hilfreich. Und auch ist der Kader mit 24 Mann nicht mehr so groß."


    "Aber wenn das nicht zu viel war...", blätterte Rebecca durch die MARCA und zeigte uns eine Saisonprognose.


    Wir wurden aktuell als das schwächste Team eingeschätzt. Barcelona wurde als Favorit auf die Meisterschaft bestimmt, nicht zuletzt wegen der überragenden Vorbereitung. Sonst wurden wir aber nicht weiter erwähnt. Dafür bekamen wir dann noch eine Stadionzeitschrift in die Hand. Hier stand einmal, dass die Sponsoren positiv in die Saison schauen, zum anderen hatte sich aber unser etatmäßiger LV Evaldo tagszuvor verletzt. Ein Innenbandanriss lässt ihn nun 6 Wochen pausieren. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen!


    Das Spiel beginnt in 15 Minuten und kaum einer steht mehr um uns herum. So spurteten wir los um das erste Spiel für Herkules gespannt zu verfolgen.

    Werter TMU,


    endlich - ENDLICH - habe ich es mal geschafft die erste Staffel zu lesen! Meine Zeit war aktuell etwas rarer gesät und ich konnte mich zwischen lesen und schreiben. Ich habe mich dann doch für deine Story entschieden und habe es nicht bereut. :)

    Zum Glück hatte ich auch noch rechtzeitig damit angefangen, dass ich dir quasi bei der letzten Wahl, wo diese Story dabei war, wenigstens mit einer Stimme meine Anerkennung zollen konnte. Es war eine tolle Story: viele Ideen, viele Details, Liebe zum Spiel und den Charakteren. Man hat viel aus Rumänien gelernt, man hat viel über Matthäus gelernt - ich habe ihn nämlich nie wirklich mitbekommen, dafür war ich zu jung. Deine Taktik war ausgeklügelt und obwohl ich alles verstanden habe, ist das im FM eine ganz andere Welt für mich, daher Hut ab!

    Ich freue mich schon auf die Zweite Staffel, die ich zeitnah anfangen werde. Und wenn die Qualität so bleibt, bekommst du von mir auch gern regelmäßiges und aktuelles Feedback ;)

    Lancelot  TMU


    Vielen Dank Ihr Zwei!


    Mit diesen Tipps und der Seite werd ich dann einfach nochmal starten und mal schauen wie es läuft. :)


    Von dem Kerl von Zweierkette hab ich mal versucht mir das Let's Play anzusehen, aber auus diversen Gründen auch wieder abgebrochen... Vielleicht zieh ich das auch einfach mal durch ^^

    Ok das mit dem Potenzial beruhigt mich dann schon mal...

    Ich hab jetzt mal gelesen, dass die Sterne immer die Fähigkeiten bzw das Talent im Vergleich zu meiner Mannschaft angeben und damit nur eine Momentaufnahme. Ist das so korrekt?


    Und bei der Taktik habe ich eigentlich nur eine Frage. Wie macht ihr das denn bei einer neuen Mannschaft? Also bei "Alles begann in Hüttelsdorf" ist mir das relativ klar, dass man die Taktik so wählt, wie der Sportdirektor den Kader zusammenstellt.

    Aber wenn ich vorhabe den Verein nach meinen Gedanken zu gestalten, dann weiß ich nicht, ob ich die Taktik von Anfang implementieren soll, die ich spielen lassen will oder erstmal an die Spieler angepasst bis ich die Spieler habe? Denn für Spiele wo ich unterlegen bin, würde ich gern Catenaccio spielen lassen, aber da fehlen mir Liberos und Carrileros.


    Und wenn mir jemand weggekauft wird, hab ich nie das Gefühl einen vernünftigen Ersatz in der Pipeline zu haben.


    Das sind erstmal meine Hauptbaustellen =O

    Hallo alle miteinander,


    aufgrund der vielen Stories, die sich im SEGA-Footman abspielen, ist natürlich auch mein Interesse immer weiter gestiegen. Ich schaue mir die Videos von FM-Base auf YT an, lese mir Artikel durch etc. ...
    Leider kommt man immer wieder an die gleiche Grenze: Die Zeit. Nicht unbedingt die Zeit, die ich bereit bin zu investieren, sondern eher die Zeit, die Content-Creator nicht haben, um auch auf die kleineren Details zu kommen.

    Wäre es vielleicht möglich die Footman-Bibliothek hier im Forum etwas auszuweiten, bspw. um einen FAQ-Bereich oder sowas ähnliches? Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich unter den ganzen tollen Stories keine Grundsatzdiskussionen starten bzw. Gameplay-Fragen stellen möchte. Mir ist zum Beispiel mal aufgefallen, dass, wenn eine Spielerbeschreibung Fähigkeit und Potenzial aufgelistet hat, ich nicht wirklich verstehe woher ihr das habt?! Ich kenne die Sterne, aber bei einer Halbstern-Regelung komme ich da nur auf 10 und nicht 20... Sowas wäre für mich auch im Sinne einer eventuellen Story im neueren Footman sinnvoll.

    Ich hatte zwar schon mal 3 Saisons mit dem HSV gespielt, aber wirklich zufrieden war ich nicht. Denn dann lese ich z.B. die Lothar-Chroniken und bin von Scouting und Taktik maßlos begeistert und eingeschüchtert zu gleich.

    Da die Unterstützung hier in diesem Forum ja immer gegeben ist, wollte ich das Ganze nur strukturiert halten und kein Chaos veranstalten in dem ich einfach drauf los Unmengen an Threads aufmache :)

    Teil 022 - Das Ende der Hinrunde


    "Gib mir noch einen!", gröllte ich leicht angetrunken Richtung Antonio.


    "Was ist denn heute mit dir los? Regt dich das wirklich so sehr auf?", fragte dieser eingeschüchtert, reichte mir aber das Glas Rum.


    "Aufregung ist dafür schon kein Begriff mehr!"


    Ein gewisser Chef einer lokalen Zeitung - den ich ja eh schon komplett gefressen hatte - hatte eine ausführliche Beschwerde über die Reporterplätze im Stadion eingereicht. Da hat sich wirklich noch nie irgendjemand beschwert. Nun kommen wir trotzdem nicht drum rum die Plätze für 15.000 EUR zu modernisieren, obwohl der Verein ja weiterhin Schulden hat.


    Ich hoffte, mir merkte es keiner an, aber in Sandhausen war ich etwas neben der Spur. Das letzte Glas Rum war bestimmt schlecht. Aber das sind die letzten Gläser komischerweise meistens. Zum Glück war es heute so sonnig, dass ich das Ganze klischeehaft mit einer Sonnenbrille vertuschen konnte. Trotzdem mussten wir uns aufs Spiel vorbereiten. Di Gregorio (IV) spielte mal wieder, nachdem im letzten Spiel Klinger nicht zu überzeugen wusste. Steinmann wechselte sich mit Burghuber im defensiven Mittelfeld ab, Watzka spielte für Kuduzovic auf Rechts und nachdem Wunderlich (OM) auch als Stürmer wieder nichts gerissen hatte, wurde Masek jetzt ins kalte Wasser geschmissen.


    17. Spieltag

            SV Sandhausen (7) - SV Eintracht Trier 05 (5)

    700 - 666


    Aufstellung:

    Lobué (3,5) - Zittlau (4,0), Willers (4,0), di Gregorio (3,5), Vogtland (3,5) - Steinmann (3,5), Curtis (4,0), Watzka (4,0), Abelski (4,0) - Lewerenz (3,0), Masek (4,0)


    Spielverlauf:

    14': 1-0 Juho Mäkelä - Danny Blum

    15': :yellowcard:Dominik Masek

    20': 1-1 Steven Lewerenz (11) - Alon Abelski (6)

    29': :yellowcard:Dominic Curtis

    31': :erstehilfe::out:Baldo di Gregorio :in:Mario Klinger (4,0)

    68': :out: Robin Vogtland/Alon Abelski :in:Kusi Kwame (4,0) / Florian Nagel (4,0)


    Spieler des Spiels: Steven Lewerenz

    Elf der Woche: -


    Ein ganz merkwürdiges Spiel wo gefühlt jeder auf meiner Höhe war und die war nicht sonderlich hoch. Meine Mannschaft hat nach dem Ausgleich nichts mehr gemacht. Sandhausen hatte nach dem Führungstreffer schon keine Lust mehr. Der Schiri gab Masek sogar eine gelbe Karte, da dieser zustimmend gegenüber der Entscheidung beide Daumen noch oben zeigte. Dieser verstand das aber als Beleidigung. Nur Curtis war so übermütig wie lang nicht mehr und holte sich wieder eine Gelbe ab. Achja, in der Pause gab es dann auch noch einen Heiratsantrag eines Eintrach-Fans. Schmähgesänge der Heimfans und ein "Nein" der jungen Dame. Hätte er mal lieber auf ein Heimspiel gewartet... Di Gregorio musste außerdem wegen einer Adduktorenzerrung raus. Damit war es doch eine deutlich kürzere Pause für Klinger, als er eventuell befürchtet hatte.


    Wieder in Trier besuchte ich Rama (ST) im Krankenhaus. Für uns würde er ja nicht mehr spielen, aber trotzdem lag mir viel an dem Jungen. Irgendwie war er für mich wie ein Sohn. Aber er und die Ärzte hatten keine wirklich guten Nachrichten für mich. Sein Heilungsprozess verzögerte sich um ca. 2 Wochen. Damit würde er wahrscheinlich frühestens im April wieder zum Zug kommen. Nicht nur ärgerlich für so einen jungen Spieler in seiner Entwicklung, sondern auch noch wenn man zu einem großen Klub wie Alkmaar wechselt. Ich versuchte ihn noch aufzubauen - was aber nicht wirklich gelang - und verabschiedete mich.


    Der Kartenverkauf lief weiterhin gut, sodass mir der Vorstand weitere 67.500 EUR für das Reservebudget zur Verfügung stellte. Damit das auch so blieb, entschied ich mich etwas auf dem Spielermarkt umzuschauen. Aber nicht auf der Position des Stürmers, wie man vermuten konnte. Sondern ich war auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger. Klinger und di Gregorio schwankten zuletzt mit der Leistung, wobei letzterer sich auch wieder verletzte. Hollmann wusste mich schon seit längerem nicht mehr zu überzeugen und so versetzte ich ihn auf Anraten von Carsten ebenfalls in die Reserve. Er sollte als Routinier die jungen Spieler unterstützen und die Abwehr stabiliesieren. Er meinte zwar, dass die Aufgabe zum Wohl der jungen Spieler annehmen würde, aber für ihn war ich gestorben. Es war ein wirklich hitziges Gespräch. Insgeheim hoffte ich seinen Vertrag sogar über den Sommer hinaus verlängern zu können für die Reserve, aber seine Moral machte einen derartigen Knick nach unten, dass er zu keinen Gesprächen diesbezüglich bereit war. Weder mit mir, noch mit Co Carsten, Amateurtrainer Kevin Nijs oder Geschäftsführer Christoph. Nichts destotrotz ist mir ein kleiner Coup gelungen! Und zwar konnte ich Florian Hübner (IV, 22, 63, :star3::star3::star2::star1::star1:) aus der Reserve von Borussia Dortmund verpflichten - und zwar ablösefrei! Sein Vertrag wäre eh ausgelaufen und Dortmund war so nett und unterstütze unseren erfolgreichen Weg indem sie uns finanziell stark entgegen kamen. So kommt ein gutes Talent im Januar zu uns.


    Dann folgte aber schon das Spiel gegen die Reserve von Wolfsburg. Klinger rückte natürlich wieder für di Gregorio in die Innenverteidigung. Watzka bekam nochmal seine Chance im rechten Mittelfeld. Die restliche Mannschaft blieb ebenfalls unverändert zum letzten Spiel.


    18. Spieltag

    SV Eintracht Trier 05 (5) - VfL Wolfsburg II (9)        

    665 - 663


    Aufstellung:

    Lobué (4,0) - Zittlau (3,0), Willers (3,0), Klinger (2,5), Vogtland (1,5) - Steinmann (3,5), Curtis (3,0), Watzka (3,0), Abelski (1,5) - Lewerenz (1,0), Masek (3,0)


    Spielverlauf:

    11': 1-0 Steven Lewerenz (12) - Dominic Curtis (4)

    18': 2-0 Robin Vogtland (1)

    49': 3-0 Dominik Masek (1) - Robin Vogtland (4)

    52': 3-1 Sebstian Polter - Kevin Pannewitz

    59': :out:Alon Abelski :in:Florian Nagel (3,0)

    73': :out:Tobias Willers/Robin Vogtland :in:Steven Kröner (-) / Kusi Kwame (-)

    79': :yellowcard:Dominic Curtis


    Spieler des Spiels: Steven Lewerenz

    Elf der Woche: Robin Vogtland


    Sauberes Spiel meiner Mannschaft gegen eine bundesligaverstärkte Reserve mit Spielern wie Polter, Pannewitz, Orozco und Medojevic. Eigentlich hatte ich auch noch Lewerenz in der Elf der Woche erwartet, jedoch war an diesem Spieltag an 6 Spielern des VfL Osnabrück kein vorbeikommen, die Offenbach mit 4-0 wieder nach Hause geschickt hatten. Die Nominierung von Vogtland in eben dieser Elf war aber mehr als berechtigt, hatte er doch tatsächlich eine Ecke direkt verwandelt! Und auch über das erste Tor von Masek freute ich mich wahnsinnig, sorgte das doch für etwas weniger Kopfzerbrechen auf der Stürmerposition. Einzig die erneute gelbe Karte von Curtis lässt mich etwas verunsichert zurück, ist es doch schon sein 4. Karton und aktuell kann ich ihn nicht wirklich entbehren.


    Das letzte Spiel der Hinrunde fand schon am 04.12. statt und war damit sogar erst das viertletzte Spiel im Jahr 2013. Aber einige Sachen mussten noch erledigt werden, bevor wir die offizielle Hinrunde beenden konnten.


    Zum einen hatten wir am Sonntag gleich mal einen Jugendtag veranstaltet. Ehrlicherweise war ich eher gelangweilt von dem was ich da sah. Allein dass ich einige meiner ehemaligen Jugendspieler vom SV Trier-Irsch bemerkte, hebte aber meine Laune. Es war aber keiner meiner Spieler von damals dabei, hatte ich doch damals die D-Jugend trainiert. Überzeugen konnte das Trainerteam eigentlich niemand, aber für die Außenwirkung, dass man Chancen bei der Eintracht hat, wurde Christoph Pröll in die Jugend aufgenommen (LV, 15, 32; :star3::star2::star1::star1::star1:).

    Am Tag darauf versuchte ich meinen Kumpel Christoph zu erreichen. Nach 3 Anrufen und 5 Nachrichten rief er endlich mal zurück...

    "Mensch Christoph, was lässt du mich denn so lange warten? Wo hast du dich denn rumgetrieben?"


    "Hey Markus, ja ganz komische Geschichte. Einer unserer ältesten Fans ist verstorben. 97 ist er geworden. Und kurz vor seinem Dahinscheiden hat er wohl seinen Nachlass neugeregelt, dass wir 50.000 EUR bekommen. Ich musste zum Nachlassgericht und das ganze annehmen."


    "Auweia, das tut mir ja leid. Vor allem für die Hinterbliebenen! Hoffentlich kriegen wir da keinen Ärger?!"


    "Die gab es zum Glück nicht. Allein die Pflegekraft hatte sich wohl Hoffnung gemacht und war dementsprechend sauer. Aber einen berechtigten Anspruch hatte sie eh nicht, also keine Sorge."


    "Dann bin ich ja erleichtert. Sag mal hast du dir schon Gedanken wegen meiner Anfrage gemacht?"


    "Deiner Einladung am 2. Weihnachtsfeiertag?"


    "Was? Nein! Der Ausbau des Stadions! Wir haben doch noch Kapital nach dem Transfer von Ingo über."


    "Achso, ja das wird wohl nichts. Das Stadion ist nur selten zu 100% ausgelastet, also wird sich der Vorstand bzw. Aufsichtsrat auch auf keine Diskussion einlassen."


    "Verdammter Mist."


    "Wenn dir das Thema wichtig ist, dann heb dir das mal auf bis wir in der 2. oder 1. Liga spielen. Denn ab der 2. Liga wäre das wohl ok. Und in der 1. Liga wäre eventuell sogar ein Neubau vorstellbar!"


    Jetzt war ich ja doch baff. Ein neues Stadion? Na dann hatte der Verein ja etwas, worauf er hinausarbeiten konnte.


    Zu guter Letzt besuchte mich Christoph Anton (LM) vor der Abreise nach Chemnitz in meinem Büro. Christoph war wirklich ein super Typ, aber aktuell leider zu weit von der Startelf entfernt. Darum hatte ich vor einigen Tagen bereits mit ihm gesprochen und ihm eine vorläufige Perspektive in der Reserve aufgezeigt. Da wäre er einer der Führungsspieler, würde regelmäßig spielen und kann dann im Sommer mit Spielpraxis einen neuen Anlauf starten, eine Leihe annehmen oder sich weiter in der Reserve entwickeln. Er sah das alles ein und akzeptierte auch ohne große Widerworte. Man merkte ihm sogar eine gewisse Vorfreude an. Als kleines Dankeschön verlängerten wir jetzt auch seinen Vertrag um 2 Jahre mit leicht verbesserten Bezügen. Als er dann mein Büro verließ, ploppte eine E-Mail auf.


    Mail von Spielerberater Erwin Silberberg

    Sehr geehrter Herr Waldrichter,


    ich möchte Sie über die Möglichkeit informieren, dass mein Klient Jonas Hauser zur Verpflichtung zur Verfügung steht. Es handelt sich hierbei um einen talentierten jungen Torwart eines österreichischen Amateurklubs. Die Verpflichtung würde Sie NUR 25.000 EUR als Ausbildungsentschädigung kosten.


    Haben Sie Interesse? Dann würde ich mich über eine zeitnahe Antwort freuen!


    MfG

    Erwin Silberberg, Spielerberater


    Wow, jetzt werden uns schon internationale Talente angeboten. Ich bin zwar zufrieden wie das ganze Talentscouting angelaufen ist, die Chefscout Timo in die Wege geleitet hat. Aber sind wir ehrlich, ein Kandidat für die 1. Mannschaft war noch nicht dabei. Wir hatten auch noch das Geld über, sodass ich erstmal Interesse bekundete.


    Und dann ging es auch schon in den Osten der Republik nach Chemnitz. Hatten sie die Saison noch sensationell mit einem 7-1 eröffnet, machte ich mir aufgrund der roten Laterne, die sie in Händen hielten, tatsächlich weniger Sorgen. Zwar blieb fast alles wie gegen Wolfsburg, aber ich hatte keine Bedenken, Florian Nagel (OM) mal von Anfang an zu bringen.


    19. Spieltag

            Chemnitzer FC (20) - SV Eintracht Trier 05 (5)

    660 - 678


    Aufstellung:

    Lobué (2,5) - Zittlau (2,5), Willers (2,0), Klinger (2,0), Vogtland (2,0) - Steinmann (4,5), Curtis (1,5), Watzka (2,0), Nagel (3,5) - Lewerenz (3,5), Masek (2,5)


    Spielverlauf:

    28': :yellowcard:Matti Steinmann

    55': 0-1 Maximilian Watzka - Dominic Curtis (5)

    61': 0-2 Robin Vogtland (2) - Dominic Curtis (6)

    64': :out:Dominic Curtis :in:Fahrudin Kuduzovic (3,5)

    70': :out:Maximilian Watzka / Steven Lewerenz :in: Kusi Kwame (-) / Mike Wunderlich (-)


    Spieler des Spiels: Dominic Curtis

    Elf der Woche: Dominic Curtis, Maximilian Watzka


    Ein schöner Abschluss der Hinrunde. Die knapp 750 mitgereisten Fans feierten uns, als hätten wir einen Pokal gewonnen. Dabei waren wir nur wieder auf Platz 4 vorgestoßen.



    Kurioserweise machte Chemnitz mir kurz darauf ein Angebot um dort zu übernehmen. Keine Ahnung, ob das ernst gemeint war, aber ich musste doch schmunzeln und legte das ganze ad acta. Was ich aber nicht ad acta legte, war die Tabelle. Platz 4 nach der Hinrunde war als Aufsteiger kaum zu erwarten gewesen. Und so wie sich die Tabelle darstellt, waren für mich nur 3 Zahlen relevant. 22 - Der Punktevorsprung zu den Abstiegsplätzen. 2 - Der Abstand zum direkten Aufstiegsplatz. Und 8 - der Abstand zum 1. FC Saarbrücken, den wir schön hinter uns gelassen hatten!


    Auch wenn das alles außergewöhnlich und wirklich erfreulich war, freute ich mich wenn die letzten 3 Spiele in diesem Jahr gespielt sind, Weihnachten endlich vor der Tür steht und der Jahreswechsel eine verdiente Verschnaufpause ankündigt...

    Hallo ST_AGATHA und willkommen zurück im Forum!

    Ich bin ja relativ neu hier, von daher freue ich mich deinen Ansatz einer Storie hier mal lesen zu können.


    Leider bin ich aktuell noch dabei die laufenden Stories aufzuarbeiten, aber wenn ich damit mal durch bin, werde ich mich bestimmt auch mal zu einer deiner ehemaligen Stories verirren :)