Beiträge von Thewaiter2.0


    Kapitel 15 - Auf den Punkt gebracht!


    Ich bin ja nun mittlerweile schon ein Weilchen im Geschäft doch dass bereits zum Start der Vorbereitung der endgültige Kader steht hat Seltenheitswert. Wir können nun also voll fokussiert in die rund 6-Wöchige Vorbereitung gehen und uns bestens auf die kommenden Aufgaben einstellen.


    _______________________________________



    In den vergangenen Tagen wurden wir dann auch auf der Suche nach einem Mitchell-Ersatz fündig. Der 24-Jährige Italiener Antonio Gallo kommt für exakt 8 Millionen Pfund von der US Lecce. Ihn hatten wir zunächst gar nicht auf dem Schirm doch der Linksfuß hat absolut das Format für die Premier League wenn er auch nicht ganz so stark wie Tyrick Mitchell ist.


    Weil wir den Bosnier Amar Dedic aber bereits an der Angel hatten und bei genauerem Hinschauen auch leichte Defizite auf der rechten Abwehrseite ausmachten kommt auch er neu hinzu. Für den 21-Jährigen überweisen wir 15 Millionen Pfund an RB Salzburg.




    Malcolm Ebiowei wurde als 'Talent of the Season 22-23' in der Championship gekürt. Hier soll er nun eine echte Rolle spielen und so sind wir heilfroh sein Arbeitspapier vorzeitig verlängert zu haben. Er ist ein super spannender Kicker an dem wir und da bin ich mir ganz sicher richtig viel Freude haben werden.


    Auch Odsonne Edouard besann sich und war nun bereit zu unseren Konditionen seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern. Er soll sich mit Victor Boniface und JP Mateta um Einsätze duellieren.



    Damit war unsere Kaderplanung abgeschlossen, einzig bei einem unerwarteten Abgang eines unserer Kaderspieler würden wir noch einmal aktiv werden.


    Wir bleiben taktisch bei unserer 4-2-3-1 Formation, studieren zusätzlich aber eine Variante mit Dreierkette ein. Auch ein weiteres Spielsystem wie beispielsweise ein 4-3-3 oder 4-4-2 sind ebenfalls denkbar. Wir werden aber erst einmal den Fokus auf die erstgenannten Varianten richten.




    24-Mann Kader, genau die richtige Größe um gute Arbeit zu garantieren. Wir wollen die Spieler weiterhin verbessern und in dieser Saison versuchen die Vorsaison zu toppen.


    Mit Gallo, Berg, Bijlow und Dedic schaffen es gleich 4 Neuzugänge in die Stammelf. Natürlich müssen wir da die Vorbereitung abwarten aber vom Grundgedanken her sind die oben dargestellten meine bevorzugte Kandidaten.



    Die geplanten Testspiele auf die ich mich sehr freue sollen uns auf den Punkt genau in Topverfassung bringen um in der Premier League gleich von Beginn an voll anzugreifen. Dabei treffen wir zwischendurch auf europäische Topadressen wie den FC Chelsea oder RSC Anderlecht. Ein finaler Test zuhause gegen Racing Lens soll uns den letzten Schliff verpassen ehe es eine Woche später in der PL los geht. Apropos los gehen, der Spielplan wurde soeben veröffentlicht und der hält zu Beginn ein paar echte Kracher für uns parat.



    Wir starten zuhause im Selhurst Park gegen Newcastle Utd. Als Nächste Aufgaben zuhause warten dann Arsenal und der FC Liverpool gegen die wir beide in der Vorsaison empfindliche Heimniederlagen einstecken mussten. Auf die Vorsaison bezogen müssten wir nach den ersten 5 Runden mit 6 Zählern abschließen. Für unsere Ansprüche natürlich zu wenig. Wir wollen zeigen dass wir mindestens gleich stark sind wie im Jahr zuvor.



    Auch fand bereits vor ein paar Tagen ein Meeting mit den 'Obrigen' statt. Darin ging es um die Ziele die wir uns für die bevorstehende Spielzeit setzen:


    • Premier League: Tabellenmittelfeld
    • FA-Cup: 4.Runde (mindestens)
    • League Cup: 3.Runde (mindestens)
    • Conference League: Achtelfinale (mindestens)

    Kapitel 14 - Eine neue Rangordnung?


    Beflügelt auch durch die Europa Conference League Qualifikation wollte Favre zusammen mit Sportdirektor Dougie Freedman eine schlagfertige Truppe auf die Beine stellen. Man möchte sowohl das Geleistete in der Premier League wiederholen oder ausbauen als auch europäisch um den Titel im kürzlich eingeführten Bewerb mitspielen.



    Zunächst mal war ich etwas überrascht von einem fast 50 Millionen Pfund schweren Transferbudget von dem aber bereits 10 Millionen Pfund für die Festverpflichtung von Sivert Mannsverk ausgeschöpft sind. Auch in Sachen Gehälter können wir deutlich konkurrenzfähiger arbeiten zumal ich obendrein noch plane etwas zwischen den Budgets zu verschieben.


    Klar war jedenfalls dass wir uns von den Zahlen nicht täuschen lassen dürfen, wir hatten nämlich einige Baustellen zu bewältigen, angefangen zwischen den Pfosten wo es ohnehin schwierig ist für leistbares Geld einen Top-Mann zu finden.



    Immerhin konnten wir neben Mannsverk auch die Personalie Michael Olise vorerst von einem längerfristigen Verbleib überzeugen. Das 'Talent des Jahres 22' wird somit bis zumindest zum Winter Transferfenster nicht an Gesprächen mit anderen Vereinen interessiert sein.



    Kommen wir nun zu den Neuzugängen die wir während der letzten Tage festmachen konnten:


    • Justin Bijlow. Die Ablöse für den 26-Jährigen niederländischen Nationalkeeper kann bis auf maximal 23.500.000 Pfund ansteigen. Er ist gut mit dem Ball am Fuß und meiner Meinung nach ein richtig starker Torhüter. Wir werden sehen.
    • Malang Sarr. Die Chelsea-Leihgabe der sich mit starken Leistungen ins Herz unserer Fans spielte bleibt nun doch bei uns. Hier einigten wir uns auf eine Ablöse über 8.000.000 Pfund was deutlich unter der KO (11.50M) liegt.
    • Sivert Mannsverk. Der Norweger kam per Leihe mit Kaufpflicht und diese griff nun in Höhe von 10.000.000 Pfund. Er gilt als großes Talent und hat seine Stärken eindeutig in 'der Balleroberung'.
    • Patrick Berg. Ein weiterer Norweger für die 'Sechser-Position'. Er gilt als Musterprofi und bringt neben seinem lupenreinen Charakter und seinen Leader-Qualitäten auch enorme spielerische Fähigkeiten mit. Der 26-Jährige kommt für lediglich 6.000.000 Pfund und gilt für mich als Königstransfer. West Ham zog her erneut den kürzeren, die wollten ihn nämlich ebenfalls.
    • Victor Boniface. Ich liebe solche Spielertypen wie ihn einfach. 18 Kraft, 17 Balance und das bei einer Körpergröße von 191cm. Dem nimmt so schnell keiner den Ball ab. Er ist zudem erst 23 Jahre alt und kann noch deutlich zulegen. Das wird er auch müssen denn so richtiges Premier League Format hat der Nigerianer noch nicht. Er soll aber ohnehin nur als Rotationsspieler gesehen werden um auf die vier Wettbewerbe zu reagieren in denen wir nun mal vertreten sind.
    • Malcolm Ebiowei. Der Youngster (20) kam letzte Saison von Derby County. Wir verliehen ihn an Middlesbrough wo er eine fulminante Saison in der Championship spielte. Er kostet uns nichts da er von seiner Leihe zurückkehrt doch sehe ich ihn als klare Verstärkung an. Ihm fehlt nicht die Welt auf Michael Olise dem er in dieser Saison vermutlich ordentlich Dampf machen wird.

    Kommen wir nun zu den Abgängen:


    • Nach auslaufenden Verträgen verlassen uns Guaita, Jordan Ayew, Joel Ward, James Tomkins, Jairo Riedewald und Nathan Ferguson.
    • Als bis dato einziger Abgang wird Jefferson Lerma bekanntgegeben der Crystal Palace nach nur einer Saison wieder verlässt. Man holte ihn ablösefrei nach Ende seines Vertrages in Bournemouth und transferierte ihn nun für 18.500.000 Pfund nach Leeds. Mit diesem Geld könnte also noch ein weiterer Spieler kommen. Wir werden aber nicht vorschnell handeln und uns genau überlegen wen oder ob wir überhaupt noch jemanden holen werden. Es gibt auch die Option bis Winter abzuwarten um auf mögliche Schwachstellen zu reagieren.


    Der FC Arsenal bietet derweil sowohl für Joachim Andersen als auch für Cheick Doucouré. Beide haben zwar die Gunners als bevorzugtes Ziel doch von einem Wechselwunsch weiß ich nichts. Wir lehnen die ohnehin peinlichen Angebote ab und keinen der beiden interessiert es.


    Manchester City bietet für Tyrick Mitchell ein Transfer-Paket welches knapp über seiner Ausstiegsklausel liegt. Ich versuche den Spieler zu überzeugen hier zu bleiben. Dies würde ich durchaus schaffen, er will von mir nur hören dass wir uns für die Champions League qualifizieren. Ich bin aber nicht hier um Sprüche zu klopfen sondern den Verein sukzessive weiter zu entwickeln. Daher nehme ich deren Angebot in Summe von 38.500.000 Pfund an.


    Als mögliche Nachfolger wird eine Hand voll Spieler erst mal die nächste Woche gescoutet:


    • Milos Kerkez. AFC Bournemouth. LWB, 20 Jahre, Ablöse um die 20-30 Millionen Pfund.
    • Josh Wilson-Esbrand. Man City. LWB, 21 Jahre, Ablöse um die 10 Millionen Pfund.
    • Quilindschy Hartman. Feyenoord. LWB, 22 Jahre, Ablöse um die 7-10 Millionen Pfund.
    • Amar Dédic. RB Salzburg. LWB, 21 Jahre, Ablöse rund 20 Millionen Pfund


    Kapitel 13 - The End of first season



    • Tyrick Mitchell & JP Mateta schaffen es in die Elf der Woche
    • Die PL-Vereine entlassen einige Nachwuchsspieler. Nach intensivem Scouting entscheiden wir uns Osman Kamara (17) unter Vertrag zu nehmen. Arsenal hatte für ihn keine Verwendung mehr. SO übel finden wir den aber gar nicht


    Wir nehmen selbst ein paar talentierte Jungs unter Vertrag. Laut meinen Scouts soll Leslie Nelson aus Trinidad & Tobago ein absolutes Megatalent sein. Ich bin mir dessen derzeit noch nicht ganz sicher. Die Zeit wird es zeigen.




    Premier League Matchday 34th

    22nd April 2023

    Olimpic-Stadium 62,500



    Shots: 7(3) - 18(8)

    Possession: 35-65

    CCC: 1-1


    Fazit: Man konnte hier durchaus von den JP Mateta Festspielen sprechen. Der Franzose erzielte gleich alle drei Treffer und erlegte die 'Hamers' so im Alleingang. Schön das Matheus Franca auch mal wieder mit einer Vorlage zugegen war. Seine Formkurve ging zuletzt rapide bergab.




    • Ebere Eze & JP Mateta standen aufgrund starker Leistungen in der Elf des Tages



    Premier League Matchday 35th

    26th April 2023

    Villa-Park 36,252




    Shots: 13(4) - 12(5)

    Possession: 53-47

    CCC: 1-1


    Fazit: Wir stemmten uns dieses Mal mehr gegen eine Niederlage bei Aston Villa. Der Birminghamer Traditionsklub aber war speziell in der ersten Hälfte zu abgebrüht. Am Ende wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis gewesen doch es sollte nicht sein.




    Premier League Matchday 36th

    29th April 2023

    Selhurst Park 25,486




    Shots: 14(2) - 13(5)

    Possession: 47-53

    CCC: 3-0


    Fazit: Wir lassen zuhause gegen die Spurs zu viele Großchancen liegen und jubeln am Ende dennoch über 'Nur' einen Zähler. Tief in der Nachspielzeit spielte MIchael Olise einen Traumpass in den Lauf des eingewechselten Rak-Sakyi der sogar die Nerven hat und den Keeper umkurvte bevor er einschob.




    • Auch wenn seine Leistungskurve zuletzt stark abfiel landet Matheus Franca bei der Wahl zum 'Talent of the Month April' immerhin auf Rang 3



    Premier League Matchday 37th

    6th Mai 2023

    Brentford Community-Stadium 17,250




    Shots: 13(6) - 7(2)

    Possession: 54-46

    CCC: 0-0


    Fazit: Es war unserem Blitzstart zu verdanken dass wir hier aus Brentford die 3 Punkte entführen konnten. JP Mateta erzielte seine PL-Saisontore 18. und 19.! Da Newcastle ebenfalls gewann war der 6.Platz für uns trotz des Sieges nicht mehr zu erreichen. Dafür aber kann uns auch schon seit dem letzten Spieltag niemand mehr von Rang 7 verdrängen. Jetzt geht es darum ob Newcastle den FA Cup gewinnt oder nicht denn das könnte uns noch den Europapokal kosten. Ansonsten spielen wir in der kommenden Saison Conference League.



    • JP Mateta steht erneut in der Elf des Tages



    Premier League Matchday 38th

    13th May 2023

    Selhurst Park 25,486




    Shots: 14(6) - 12(7)

    Possession: 47-53

    CCC: 0-5


    Fazit: Wir wollten uns von unseren Fans mit einem letzten tollen Spiel würdig verabschieden. Das ganze endete in einem Debakel und Manchester United zerlegte uns wortwörtlich in all unsere Einzelteile. Am Ende erspielten sich die 'Red Devils' 5 Großchancen was einfach nur amateurhaft verteidigt bedeutet.


    Ich war stinksauer und ordnete gar ein Straftraining an.




    Premier League Table 38/38


    Nichts desto trotz sprechen wir hier von einer bärenstarken Saison. Wir wurden auf Rang 14 erwartet und mussten einige Verletzungsbedingte Rückschläge hinnehmen. Den Ausfall von Abwehrchef Joachim Andersen konnten wir zu keiner Zeit kompensieren.




    • :trophy4: Newcastle schlägt Brentford in Wembley und wir spielen nächstes Jahr Europa Conference League. Wahnsinn!



    Talent of the Season

    Michael Olise spielte eine richtig starke Saison und holt sich zurecht diese Auszeichnung. Hoffentlich stehen die Interessenten nun nicht Schlange.


    Kapitel 12 - Free falling!


    Wir wollten wieder in die Spur finden doch die Niederlagen zuletzt haben uns scheinbar mehr zugesetzt als erwartet. Dennoch werden wir bis zum bitteren Ende alles geben und versuchen eine historische Spielzeit zu gestalten.




    Premier League Matchday 29th

    11st March 2023

    Vitality Stadium 11,379




    Shots: 7(4) - 12(5)

    Possession: 41-59

    CCC: 3-0


    Fazit: Und die Festspiele für unsere derzeitigen Gegner gehen weiter. Auswärts bei Bournemouth gehen wir planmäßig durch Odsonne Edouard in Führung doch am Ende überrumpeln uns die Hausherren völlig. Auch wenn wir deutlich mehr Spielanteile hatten steht es am Ende in klaren Torchancen 3-0 für die 'Cherries'.




    Premier League Matchday 30th

    15th March 2023

    Selhurst Park 25,486




    Shots: 17(6) - 5(2)

    Possession: 62-38

    CCC: 3-0


    Fazit: Endlich schaffen wir den Befreiungsschlag. Wir müssen zwar lange Zeit bangen ehe uns Ebere Eze kurz vor Schluss erlöste jedoch zeigten wir endlich wieder mal tollen Fussball. Matheus Franca der nach seinem unfassbaren Hoch zuletzt stark nachließ durfte heute mal 90 Minuten pausieren. Der Sieg kommt genau zur richtigen Zeit denn als nächstes wartete Aston Villa im FA-Cup Viertelfinale wo wir vor heimischem Publikum alles daran setzen werden um nach Wembley zu fahren.



    Fans fordern Sarr Festverpflichtung

    Unsere Anhänger fordern lautstark die feste Verpflichtung von Chelsea-Leihgabe Malang Sarr der zuletzt mit starken Leistungen beeindruckte.




    FA Cup Quarter Final

    18th March 2023

    Selhurst Park 25,486




    Shots: 10(2) - 22(5)

    Possession: 51-49

    CCC: 0-2


    Fazit: Wir finden auf Villas Spielstil keine Lösungen. Immer wieder überrennen sie uns ganz egal wie ich versuche zu reagieren. Am Ende trauern wir einer verpassten Gelegenheit hinterher hier vor heimischem Publikum den Vorteil zu ziehen und das erste Ticket nach Wembley zu lösen. Die Gäste die als verdiente Sieger vom Platz gehen treffen im Wembley-Halbfinale auf den FC Brentford.




    Premier League Matchday 31st

    1st April 2023

    Selhurst Park 25,486




    Shots: 16(3) - 10(4)

    Possession: 50-50

    CCC: 0-0


    Fazit: Wir hatten uns nach dem Pokal-Aus einiges vorgenommen. Wir witterten unsere Chance hier echt Druck auf Newcastle auszuüben doch die Gäste deren individuelle Klasse enorm ist waren einfach zu clever oder wir halt einfach zu dumm. Ein Doppelschlag kurz nach der 30.Minute sorgte für klare Verhältnisse. Wir versuchten es bis zum Ende aber so richtig brenzlig gestalteten wir den Nachmittag nicht mehr für die Gäste.



    Premier League Table after Round 31/38

    Anstatt Druck auf die Magpies aufzubauen und an sie heranzurücken sieht die Welt nun um einiges düsterer aus. Immerhin bleiben wir aber vorerst relativ save auf Rang 7.




    Premier League Matchday 32nd

    8th April 2023

    Stamford Bridge 41,837




    Shots: 7(2) - 14(5)

    Possession: 56-44

    CCC: 0-2


    Fazit: Vor dem Duell mit Chelsea versuchten wir die Taktik wieder etwas umzugestalten. Wir wollen künftig weniger Dribblings riskieren und spielen ab sofort mit einer komplett verteidigenden 'Doppelsechs'. Chelsea bekommt dies auch gleich zu spüren und kann sich am Ende mehr als glücklich schätzen dass sie hier ein 0:0 ergaunert haben. Kepa im Tor der Blues fischte alles raus, unter anderem auch einen Elfmeter von Ebere Eze in der 72.Minute. Eine Schande hier nicht als Sieger vom Platz gegangen zu sein. Dennoch Hut ab vor meinen Jungs und deren Leistung, das war schon um ein vielfaches stärker als die vergangenen Wochen.




    Premier League Matchday 33rd

    15th April 2023

    Selhurst Park 24,583




    Shots: 13(5) - 15(3)

    Possession: 49-51

    CCC: 1-0


    Fazit: Hochklassig war es nicht aber der starke 1.Durchgang entschädigte hier den schwachen zweiten. Everton kam eigentlich erst als alles zu spät war. Am Ende geht der Sieg auch völlig in Ordnung auch wenn wir für meinen Geschmack am Ende noch zu viel anboten.



    Premier League Table 33/38

    Dank der starken Ergebnisse zuletzt haben wir uns wieder an die 'Magpies' herangepirscht. Lediglich vier Zähler welche in den verbleibenden fünf Runden durchaus zu packen wären. Wichtiger aber ist der beruhigende Vorsprung von 5 Zählern auf den 8. Aston Villa. Die Villains mussten sich in Wembley übrigens dem FC Brentford knapp geschlagen geben. Die 'Bees' treffen nun im Finale auf Newcastle Utd. In dieser Partie drücken wir natürlich den Nordlichtern die Daumen denn ansonsten könnten unsere Europapokal-Hoffnungen schnell schwinden.



    Sorry für die vielen Posts hintereinander. Ich wollte aber auf Stand kommen und da es eine 10 Pic-Begrenzung gibt musste ich sie aufteilen.


    Ich hoffe euch gefällt was ihr bislang zu lesen bekommt und fiebert mit mir dem Ende der 1.Saison Favres' bei Crystal Palace mit.


    Kapitel 11 - Diese verdammte Man City!


    Wir befinden uns am Anfang des Monats Februar 23. Es liegen einige schier unlösbare Aufgaben vor uns. Wir wollen aber zeigen dass mit uns zu rechnen ist. Warum sollte nicht auch mal ein Außenseiter die Chance auf einen FA-Cup Titel oder dergleichen haben?



    Fa Cup 4th Round

    4th February 2023

    Molineux 21,919



    Shots: 11(4) - 10(4)

    Possession: 43-57

    CCC: 0-0


    Fazit: Auswärts bei den Wolves geht unser Plan auf. Nicht nur das, es gelingt uns einfach alles. Bereits zur Halbzeit ließen wir keinen Zweifel wer hier die nächste Runde erreichen möchte und am Ende auch wird. Toller Auftritt und eine klasse Reaktion auf die Niederlage bei Brighton.



    Tyrick Mitchell verlängert allen Gerüchten zum trotz seinen Vertrag hier bei Crystal Palace. Er lässt aber eine AK in Höhe von 38.50M Pfund darin verankern.




    Premier League Matchday 25th

    11th February 2023

    Selhurst Park 25,486




    Shots: 26(10) - 5(1)

    Possession: 66-34

    CCC: 3-0


    Fazit: Der einzige der bei den Gästen Normalform erreichte war Keeper Wes Foderingham. Wir hingegen mal abgesehen von der Chancenverwertung bieten den Fans ein Spektakel. Wieder trifft Matheus Franca der im Moment nicht aufzuhalten zu sein scheint.



    • Chris Richards schafft es als einziger Palace-Akteur in die Elf des 25.Spieltages



    Premier League Matchday 26th

    18th February 2023

    Etihad Stadium 53,131




    Shots: 25(6) - 11(4)

    Possession: 53-47

    CCC: 3-0


    Fazit: Dieses verdammte Man City! Ich überlege viel wie wir diese Partie angehen und stelle uns mit mehr verteidigen Aufgaben etwas kompakter auf. Wir gehen dann durch einen Sahnekonter wo am Ende Matheus Franca netzte nicht unverdient in Führung. Die Hausherren gleichen dank Bernardo Silvas' Kopfballtor aus, gehen wenig später durch einen Rodri Fernschuss in Führung. Dann gleicht Odsonne Edouard aus und wir gehen komplett in den Verwaltungsmodus. In den letzten Sekunden kommen die noch irgendwie in den Sechzehner und plötzlich fällt Einer. Elfmeter sagt der Schiedsrichter. Der Rest ist bekannt!



    Premier League Table after Round 26

    Nach wie vor stehen wir blendend da. Man wie geil wäre das wenn wir am Ende tatsächlich in einem der Europapokale landen würden? Bis dahin haben wir aber noch einen langen Weg zu gehen.



    FA Cup 5th Round

    25th February 2023

    Selhurst Park 25,486




    Shots: 15(4) - 3(2)

    Possession: 48-52

    CCC: 1-0


    Fazit: Die Gunners machen sich das Leben hier selbst schwer. Spätestens nach der Roten Karte gegen Kai Havertz hatten sie gar nichts entgegen zu setzen. Wir brauchen aber für meinen Geschmack fast zu lange um hier die nächste Runde klar zu machen. Ich habe schon ein Retourspiel befürchtet und dass wir uns um die gute Ausgangslage bringen. Am Ende war aber Mateta zur Stelle nachdem ihn Tyrick Mitchell ideal in Szene setzte.



    Talent of the Month February 23

    Ein Bild für Götter. Alle 3 Anwärter auf den Titel Talent des Monats tragen für den Februar das Palace-Shirt. Herzlichen Glückwunsch an meine Jungs!




    • :trophy1: Der Liverpool FC setzt sich im Carabao Cup Finale mit 3:2 n.V. gegen Nottingham Forest durch. Herzlichen Glückwunsch!



    Premier League Matchday 27th

    1st March 2023

    Emirates Stadium 60,704


    Shots: 14(6) - 11(3)

    Possession: 61-39

    CCC: 1-0


    Fazit: Wir schlagen uns hier nahezu selbst. Ein Riesen-Abwehrbock mit Eric Bailly als Leidtragenden ermöglichte den Gunners die billige Führung. Nach knapp 20 Minuten springt Saliba höher als Bailly, besser gesagt springt der gar nicht - 2:0. Kurz vor der Pause dann ein Supertor von Saka der all unsere Hoffnungen auf eine Wende begrub.




    Premier League Matchday 28th

    4th March 2023

    Selhurst Park 25,486



    Shots: 6(4) - 27(10)

    Possession: 46-54

    CCC: 0-0


    Fazit: Die Reds dominieren uns und spielen uns von Beginn an an die Wand. Trotzdem schaffen wir es die Partie offen zu halten. Spielerisch war das aber sowas von überhaupt nix. Das muss besser werden, wir stehen nun wieder bei 2 PL-Niederlagen in Serie und müssen unbedingt die Notbremse einwerfen.


    Kapitel 10 - At least, welcome to the PL Matheus Franca


    Es war bislang nicht einfach hier und es wird immer schwerer. Nachdem wir gehofft hatten bald schon wieder mehr Personal zur Verfügung zu haben und eine Verletzungswelle gebrochen schien, rauscht schon die nächste auf mich und mein Team zu.A


    Premier League Matchday 22nd

    14th January 2023


    Burnley FC (18th) vs Crystal Palace (7th)

    Turf Moor 18,444



    XI: Guaita; Richards - Andersen :erstehilfe1: - Guéhi(c) :yellowcard: - Mitchell; Hughes - Lerma; M.Franca - Olise - Eze; Edouard :erstehilfe1:


    Shots:6(3) - 16(7)

    Possession: 35-65

    CCC: 0-5


    Fazit: Wir spielen die Gastgeber bereits in den ersten Minuten schwindelig und so steht es dank des erneut starken Matheus Franca bereits nach 5 Minuten 0:2. Der Brasilianer hatte Edouard ideal bedient und der Franzose bedankte sich mit seinem 7.PL-Treffer. Michael Olise erhöhte Augenblicke später auf 2:0, wieder hatte Franca seine Füße im Spiel auch wenn er hier nur knapp keinen Scorerpunkt sammelte. Das 0:3 nach knapp einer halben Stunde machte der Brasilianer dann selbst. Die Entscheidung in Minute 50' durch JP-Mateta ging wieder durch einen Assist von Franca aus.


    Bärenstark was der 19-Jährige seit dem Pokalspiel letzte Woche an Leistungsvermögen zulegte.


    Neben Edouard verletzte sich auch noch Abwehrriese Joachim Andersen. Beim Dänen sollte es sich um eine richtig schlimme Verletzung handeln.



    • Wir hatten es ja schon erwähnt und so bestätigte sich der erste Verdacht. Für Joachim Andersen ist die Saison dank eines Wadenbeinbruches vorbei. Der Däne fällt mindestens 5 Monate aus
    • Odsonne Edouard muss ebenfalls vorerst zuschauen. Bei ihm sind es aber 'nur' 3-4 Wochen
    • Nun fällt auch noch unser 2.Innenverteidiger aus. Marc Guéhi muss ebenfalls 3-4 Wochen aussetzen was uns vor enorme Probleme stellt
    • Nun mal etwas erfreulicheres. Matheus Franca und Ebere Eze stehen in der Elf der 22.Runde


    Premier League Table Round 22

    Wir können auf Rang 7 liegend noch immer von einer starken Saison sprechen. Wir haben bereits jetzt die imaginäre Punktzahl von 40 erreicht die in 99% aller Fälle zum Klassenerhalt reicht. Damit können wir wohl komplett ohne Druck an die anstehenden Aufgaben herangehen.




    Crystal Palace holt Duo per Leihe




    Während wir bei Sivert Mannsverk wo wir unter anderem Tottenham ausstachen, eine Kaufpflicht von zehn Millionen Pfund verankern, lassen wir es uns bei Malang Sarr erst einmal offen. Beide Deals waren bitter notwendig. Wir arbeiten derzeit sogar noch an einem 3.Transfer, aufgrund der Verletzungsmisere im Abwehrzentrum haben wir mit Eric Bailly (29) einen vertragslosen Spieler an der Angel der zudem jede Menge PL-Erfahrung mit bringt.


    Wir wollen unsere bisherige Leistung veredeln und am Ende zumindest unter den besten 8 Teams der PL landen.




    Premier League Matchday 23rd

    21st January 2023


    Crystal Palace (7th) vs Fulham FC (14th)

    Selhurst Park 25,486



    XI: Guaita; Ferguson - Richards - Tomkins(c) - Mitchell; Ahamada - Lerma; M.Franca - Olise - Eze; Mateta


    Shots:18(9) - 7(2)

    Possession: 58-42

    CCC: 0-0


    Fazit: Speziell im ersten Durchgang beherrschen wir die 'Cottagers' nahezu vollkommen. Wieder zeigte der Brasilianer Matheus Franca, diesmal gar mit einem Doppelpack in welch blendender Verfassung er sich gerade befindet. Nachdem Mitrovic in der 90.Minute per Kopf noch den Anschlusstreffer erzielte kam zumindest noch einmal so etwas wie Spannung auf. Am Ende reichte es aber zum verdienten Sieg wo wir wortwörtlich mit letztem Aufgebot in der Defensive daher kamen.


    Auch deshalb ein großes Kompliment an meine Mannschaft die ein weiteres Mal heroisch gefightet hat.




    Premier League Matchday 24th

    25th January 2023


    M23-Derby




    Brighton & Hove Albion vs Crystal Palace (6th)

    AMEX Stadium 31,800



    XI: Guaita; Ferguson - Richards - Sarr - Mitchell; Ahamada - Lerma; M.Franca - Olise - Eze; Mateta


    Shots:19(7) - 8(4)

    Possession: 54-46

    CCC: 2-0


    Fazit: In der 2.Ausführung des M23-Derbys müssen wir uns Brighton leider knapp geschlagen geben. Quasi mit letztem Aufgebot schlugen wir zweimal zurück doch auf das 2:3 wo Keeper Vicente Guaita einen seiner seltenen Aussetzer hatte fanden wir keine Lösung mehr. Ich kann dem Team keinesfalls einen Vorwurf machen, sie haben alles gegeben. Am Ende lag es wohl einfach auch an den zahlreichen hochkarätigen Ausfällen die wir derzeit nun mal zu beklagen haben.



    Premier League Table after 24 Rounds


    An unserer Situation ändert die Niederlage wenig. Eine mögliche Champions League Qualifikation wäre ohnehin nur wahnsinnige Träumerei und für eine durchaus mögliche Europa League Qualifikation liegen unsere Punkte wohl woanders begraben.




    • Zum Abschluss des Monats gratulieren wir Matheus Franca zum Titel "Talent of the Month January 2023" sowie zum 2.Platz bei der Wahl zum "Player of the Month" wo er nur ganz knapp hinter Erling Haaland zurück fiel
    • Um den Eric Bailly-Deal abzuschließen wechselt Will Hughes für rund 700k Pfund zum FC Southampton in die Championship


    Kapitel 9 - Nur eine Momenterscheinung?


    Wir werden mittlerweile von allen Seiten mit Lob zugeschüttet, nebst Vereinslegende Attilio Lombardo hat die englische Presse zuletzt von einer "beeindruckenden Arbeit Favres'" gesprochen. Natürlich ist das Balsam auf meiner zuletzt gescholtenen Seele. Dennoch bin ich lange genug im Geschäft um zu wissen dass sich das Blatt schneller wenden kann als einem lieb ist. Die "Back to Back" Niederlagen gegen Liverpool und Arsenal hatten wir gut weggesteckt und die Fans mit einem Derby-Sieg gleich wieder ins Traumland befördert. Nun galt es aber den Fokus hoch zu halten denn auswärts bei Luton werden auch wenn die gerade 20. sind keine Punkte verschenkt.




    Premier League Matchday 20th

    17.Dezember 2022


    Luton Town (20th) vs Crystal Palace (8th)

    Kenilworth Road 10,265



    XI: Guaita; Richards - Andersen - Guéhi(c) - Schlupp :yellowcard: ; Doucouré - Ahamada; M.Franca - Olise - Eze; Mateta :erstehilfe1:


    Shots:3(1) - 17(6)

    Possession: 35-65

    CCC: 0-2


    Fazit: Wir müssen ohne LWB Tyrick Mitchell nach Luton, der hat sich kurzfristig verletzt was in mir auch aufgrund seiner Offensivwucht schon Bedenken auslöste. Jeff Schlupp spielte für ihn allerdings sollte der die Rolle unterstützender auslegen. Dafür durfte Matheus Franca etwas offensiver agieren.


    Alle Bedenken waren um sonst. Luton war chancenlos. Nach einem schönen Pass von Matheus Franca in die Spitze auf Ebere Eze wurde dieser im Sehzehner zu Fall gebracht. Kurze Absprache mit dem VAR der die Entscheidung bestätigte. Der gefoulte trat selbst an und ließ dem Keeper keine Chance - 0:1.


    Kurz später war es erneut Ebere Eze der mit seinem zweiten Treffer für Ruhe sorgte. Der Ball kam dieses Mal von Michael Olise. Wir hatten noch Chancen auf weitere Tore doch wir agierten nicht mit letzter Entschlossenheit. Immerhin gehen wir nun mit unserem 11.Saisonsieg in die 14-tägige Weihnachtspause.




    Mit dem 18-Jährigen Talent David Obou verlängern wir vorzeitig. Wir wollen auf etwaige Szenarien vorbereitet sein und er könnte schon bald eine Rolle einnehmen



    • JP-Mateta der sich im Spiel bei Luton verletzte, fällt die nächsten 4 Wochen aus
    • Joachim Andersen und Eberechi Eze stehen in de Elf des 20.Spieltages




    Es ist kein Geheimnis dass wir den Kader verstärken wollen. Leider sind die finanziellen Möglichkeiten derzeit überschaubar. Wichtig wären nämlich gleich mehrere Positionen. Die fehlende Tiefe im defensiven Mittelfeld könnte Ardon Jashari vom FC Luzern auffangen. Er wäre eine richtig gute Option auch mit Blick auf die Zukunft. Wir werden sehen was der Januar Markt bringt.


    Neben einem zusätzlichen 'Sechser' bräuchten wir auch einen klassischen Wing Back als Back up zu Tyrick Mitchell. Derzeit gibt es nämlich ausschließlich Rechtsfüße im Kader.



    Damit wird die Verpflichtung eines neuen 'Sechsers' unumgänglich. Wir müssen schleunigst unsere Budgets sortieren um bereits mit Öffnung des 2.Transferfensters einen neuen Mann im Team zu haben. Cheickh kam in 19 von 20 PL-Matches zum Einsatz und gehörte mit einer D-Bewertung von 7.22 zu unseren Topperformern.




    • Wir ziehen die Ausstiegsklausel von rund sechs Millionen Pfund in Jashari's Vertrag. Wir bieten ihm ein überdurchschnittliches Gehalt doch plötzlich mischt sich RB Leipzig ein. Wir müssen alles daran setzen dass sich der 21-Jährige Schweizer pro Premier League entscheidet.
    • Derweil ziehen wir die Option in Vicente Guaita's Vertrag. Der Routinier wird uns somit zumindest bis Saisonende 23-24 begleiten
    • Neben Cheick Doucouré meldet sich nun auch noch Joachim Andersen fürs Wolves Spiel ab. Der Däne leidet an einer Virusinfektion und wir schicken ihn für 10-12 Tage nach Hause



    Es ist eine echt verzwickte Situation im Moment. Der Vorstand kann keine weiteren Transfermittel zur Verfügung stellen. Wir haben die Zusicherung von Ardon Jashari und seinem Berater doch leider können wir die läppischen sechs Millionen Pfund nicht aufbringen. Wir versuchen nun durch Vertragsverlängerungen etwas im Gehaltsbudget einzusparen um den Deal doch noch durchzubekommen.


    Für die linke Abwehrseite bleibt Malang Sarr von Chelsea weiterhin das Objekt der Begierde. Der könnte nämlich auch im Zentrum spielen. 'Same here', wir haben auch für ihn nicht die Mittel, auch nicht mal um ihn auszuleihen. Ich befürchte es wird eine richtig schwere Rückrunde für mich und mein Team.


    Wir oben in der Grafik dargestellt bringen wir gegen die Wolves gerade einmal 5 Spieler auf die Reservebank. Derzeit haben wir nämlich 4 verletzte Stammspieler.



    Premier League Matchday 21th

    31.Dezember 2022


    Crystal Palace (6th) vs Wolverhampton Wanderers (13th)

    Selhurst Park 25,486



    XI: Guaita; Richards :yellowcard: - Tomkins - Guéhi(c) - Mitchell; Hughes - Ahamada; M.Franca - Olise - Eze; Edouard


    Shots:10(5) - 10(4)

    Possession: 58-42

    CCC: 1-0


    Fazit: Wir wollen trotz großer Personalsorgen zuhause gegen eines der formstärksten Teams der PL bestehen. Einen Sieg möchte ich nicht zur Pflicht machen doch schön wäre es trotzdem. Wir gehen dann durch eine Kombination Mitchell-Eze in Führung. Die Wolves die Offensiv kaum was zustande bringen kommen dann etwas überraschend zum Ausgleich. Mit dem Remis ging es in die Kabinen.


    Nach Wiederanpfiff scheitert Eze dann völlig frei an José Sá, den muss er machen. Diese Aktion bleibt die einzige Großchance in der gesamten Partie. Auch weil die Wolves in Persona Cunha noch eine gute Gelegenheit liegen lassen bleibt es hier bei der Punkteteilung.





    Das Transferfenster öffnet und wie schon prophezeit versuchen wir unser Budget mit gekürzten Gehältern aufzupolstern. Dies gelingt bei Nathaniel Clyne und Jeff Schlupp die beide ihre Verträge zu deutlich verringerten Bezügen verlängerten. Es reicht noch immer nicht, doch es tut sich eine neue Möglichkeit auf der '6' auf.


    Wir wittern plötzlich unsere Möglichkeit bei Roméo Lavia den wir zunächst ausleihen würden und mit den Saints eine Kaufpflicht zur neuen Saison vereinbaren. Viele Teams sind am hochbegabten Belgier dran. Wer weiß vielleicht sind wir ja am Ende die mit dem lachenden Gesicht.


    Priorität hätte aber weiterhin der Jashari-Deal an den ich mittlerweile aber nicht mehr glaube. Ich gebe dem ganzen noch 3-4 Tage danach muss eine Lösung her.



    • Plötzlich höre ich vom Interesse an Tyrick Mitchell. Sein Vertrag läuft bis 2024, er will nicht mehr verlängern. Ich setze ihm ein Preisschild von 38 Millionen Pfund. Kohle die uns weiter bringen könnte. Ohne Zweifel würden wir aber ein absolutes Monster abgeben welches es zu ersetzen gilt. Wie dem auch sei, Newcastle und vor allem Barca sollen brennend interessiert sein.
    • Scheinbar wollte Odsonne Edouard seinen bis 2024 gültigen Vertrag vorzeitig verlängern. Wir sind nicht abgeneigt doch der Franzose will jenseits der 6 Millionen Pfund. Für mich deutlich zu viel. Damit wäre er bei einem passenden Angebot ein möglicher Verkaufskandidat
    • Wir steigen aus dem Jashari-Poker aus. Man muss einfach wissen wann man verloren hat. Den Deal hätten wir niemals zum Abschluss gebracht, zumindest nicht in diesem Transferfenster.
    • Unser Fokus liegt mittlerweile entweder auf Roméo Lavia, oder dem jungen Norweger Sivert Mannsverk für den ebenfalls eine Leihe mit greifender Kaufpflicht in Frage käme



    FA Cup 3rd Round

    07.January 2023


    King's Lynn Town vs Crystal Palace

    Walks Stadium 8,200



    XI: Guaita; Richards - Tomkins - Guéhi(c) - Mitchell; Hughes :yellowcard: - Lerma; M.Franca - Rak-Sakyi - Eze; Edouard


    Shots:6(3) - 24(11)

    Possession: 32-68

    CCC: 0-4


    Fazit: Pflichtaufgabe erfüllt. Matheus Franca durfte endlich über seinen ersten Treffer im Palace-Trikot jubeln. Der Brasilianer erzielte das zwischenzeitliche 2:0 und bereitete das 3:0 vor. Youngster Jesurun Rak-Sakyi war gar mit einem Hattrick zur Stelle.



    Kapitel 8 - Friss oder stirb


    Ja die Worte zu diesem Kapitel sind streng gewählt aber genau so sehe ich den bevorstehenden Monat. Zunächst müssen wir nach Anfield, dann geht es vier Tage später zuhause gegen die Gunners und dann der große Showdown in einem der wichtigsten Derbys der Insel überhaupt. Wenn Crystal Palace auf Brighton & Hove Albion trifft spricht man vom M23-Derby. Die Rivalität der beiden ist so groß auch wenn es von seinen Grundsätzen her so gar nicht passt. Beide haben so gut wie nichts gewonnen, beide spielen oder spielten größtenteils unterklassig. Nicht einmal eine Stadt teilen sie sich.


    Man munkelt dass Brighton sein ursprüngliches Wappentier in eine Seemöwe getauscht hat nur um Crystal Palace das ja einen stolzen Adler auf der Brust trägt, zu ärgern. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz, ist der Adler doch der König der Lüfte.


    So oder so zählt nicht nur für die Fans ausschließlich der Sieg.



    Premier League Matchday 17th

    30.November 2022


    FC Liverpool (1st) vs Crystal Palace (5th)

    Anfield 54,074



    XI: Johnstone; Richards - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Ahamada - Doucouré :yellowcard: ; Eze - M.Franca - Olise; Mateta


    Shots:24(8) - 8(0)

    Possession: 60-40

    CCC: 3-0


    Fazit: Ohne große Erwartungen reisten wir zu den Reds. Wir hatten nichts zu verlieren denn wir spielten bislang weit über unseren Verhältnissen. Keeper Sam Johnstone wurde erneut fitgespritzt und hatte wenig Anteil an der am Ende doch deutlichen Niederlage. Dabei hielt er zunächst bereits einen Strafstoß von Salah. Beim zweiten von Szoboszlai war er ebenfalls in der richtigen Ecke doch der war zu platziert und hart geschossen. Das 2:0 durch MacAllister resultierte aus einem wunderbaren direkten Freistoß des Argentiniers. In den Schlussminuten lief der Neuzugang aus Brighton dann im richtigen Moment ein und verwertete eine schöne Hereingabe von Robertson.


    Es gibt im Jahr zwei Spiele die ich am liebsten simuliere, hier aber nicht tat. Das ist auswärts Liverpool und auswärts Man City. Da gibt es eigentlich nie etwas zu holen.



    • Youngster Jesurun Rak-Sakyi (21) profitiert von seinem Mentoring und kommt scheinbar besser mit dem Erwartungsdruck klar. Auch wirkt er fokussierter und zielstrebiger in seiner Arbeit
    • Michael Olise (21) gewinnt erneut die Wahl zum 'Premier League Talent of the Month'
    • Kilian Phillipps (21) der derzeit an Kilmarnock verliehen ist wird bei der Wahl zum 'Premiership Talent of the Month' immerhin Dritter



    Premier League Matchday 18th

    03.Dezember 2022


    Crystal Palace (6th) vs Arsenal FC (5th)

    Selhurst Park 25,486



    XI: Whitworth; Richards :yellowcard: - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Doucouré - Lerma :redcard: ; M.Franca - Rak-Sakyi - Schlupp; Mateta


    Shots:8(1) - 15(2)

    Possession: 53-47

    CCC: 0-2


    Fazit: Guaita ist nach wie vor verletzt und auch Sam Johnstone konnte nicht auch noch ein weiteres Mal fitgespritzt werden. Hieß für uns und für den jungen Whitworth eine echte Herausforderung zuhause gegen die 'Kannoniere'. Auch Olise (Lebensmittelvergiftung), Eberi Eze (Blessur) als auch Odsonne Edouard (Zerrung) standen heute nicht zur Verfügung.


    Zunächst begingt alles nach Wunsch. Eine tolle Flanke von Tyrick Mitchell erwischt Rak-Sakyi am langen Pfosten perfekt mit dem Kopf und ließ den Selhurst Park beben.


    Dann eine spielentscheidende Szene. Jeff Lerma zieht Odegaard von hinten die Beine weg ohne zu grätschen. Für mich ein taktisches Foul, für das Schiedsrichtergespann eine rote Karte. Wir stellen auf eine enge Formation um und Arsenal kommt kaum zu Chancen.


    Im zweiten Durchgang werden sie zwar klarer auch weil bei uns immer mehr die Kräfte fehlen. Gabriel Jesus trifft dann aus Abseitsverdächtiger Position zum Ausgleich. Der VAR entscheidet auf Tor, ich sehe nicht einmal eine Wiederholung mit Linie, muss es aber so hinnehmen. Kurz vor dem Schlusspfiff bringen wir hinten die Kugel nicht weg da Andersen zu viele Ideen im Kopf hat und so bedankte sich Jesus mit seinem zweiten Treffer zum doch glücklichen Arsenal Auswärtssieg.



    • Da Vicente Guaita (36) nicht jünger wird sind wir bereits auf der Suche nach einer neuen Nr.1 für die kommende Saison. Mit Ugurcan Cakir (27) und Justin Bijlow (25) haben wir zumindest mal zwei interessante Profile ausgemacht
    • Bei der Auslosung zur 3.Runde des FA-Cup's bekommen wir mit der Auswärtspartie bei King's Lynn Town eine mehr als machbare Aufgabe zugeteilt
    • Der FC Everton bekundet Interesse an Marc Guéhi. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der Spieler dorthin will



    Gute Neuigkeiten gibt es in Sachen Zukunftsplanung. Auch wenn der Vertrag mit Eberechi Eze noch knapp 20 Monate gelaufen wäre sind wir heilfroh ihn zu dezent verbesserten Bedingungen hier zu behalten. In 15 Einsätzen diese Saison erzielte er 3 Tore und bereitete 1 Treffer vor



    • Die Sperre für Jeff Lerma wird auf insgesamt 3 Spiele angehoben



    Premier League Matchday 19th

    10.Dezember 2022


    M23-Derby




    Crystal Palace (8th) vs Brighton & Hove Albion (10th)

    Selhurst Park 25,486



    XI: Guaita; Richards :yellowcard: - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Doucouré - Ahamada :yellowcard: ; M.Franca - Olise - Eze; Mateta


    Shots:18(7) - 14(3)

    Possession: 53-47

    CCC: 1-0


    Fazit: Guaita war zwar noch leicht angeschlagen, meldete sich aber mit großem Willen um im M23-Derby zu helfen. Nachdem die Gäste anfangs echt ordentlich Druck machten nahmen wir mit Fortlauf immer mehr Einfluss auf diese Partie. In unserer besten Phase war es dann JP-Mateta der eine punktgenaue Flanke von Cheick Doucouré unhaltbar für Sanchéz im langen Eck versenkte.


    Kurz vor der Pause glückte Joachim Andersen nach Michael Olise Freistoßflanke per Kopf das so wichtige 2:0. Wir ließen es etwas ruhiger angehen und waren darauf bedacht hier keinen Anschlusstreffer zu kassieren. So wurde Brighton zwar etwas stärker, richtig zwingend waren die Seagulls aber zu keiner Zeit.



    Table after 19/38


    Es ist Halbzeit. Neben Newcastle hat sich nun auch Aston Villa als ein echtes Topteam herauskristallisiert. Wir stehen nach einer bärenstarken Hinrunde auf einem schönen 8.Platz, wobei ich mir mit dieser Ausbeute vielleicht den ein oder anderen Platz weiter vorne erwartet hätte. Wir halten uns dennoch alle Möglichkeiten offen.


    Das Allerwichtigste sind jedenfalls die 8 Zähler Vorsprung auf Brighton sowie der Derby-Sieg den uns bis zum Retourmatch Ende Januar niemand mehr nehmen kann.




    Die bisherige Topperformer waren neben dem bärenstarken Innenverteidiger-Duo Marc Guéhi und Joachim Andersen ganz sicher unser LWB Tyrick Mitchell und Complete Forward JP-Mateta. Insbesondere Mitchell hat eine Entwicklung hingelegt wie ich sie selbst noch nie erlebt habe.


    Kapitel 7 - Favreball at it's best


    Nach den zuletzt herausragenden Ergebnissen wollten wir keinesfalls so etwas wie Zufriedenheit einschleichen lassen. In der Premier League gibt es keine einfachen Gegner, das wissen wir, und deshalb galt mein Fokus wenige Augenblicke nach dem Schlusspfiff gegen Chelsea bereits dem nächsten Spiel, auswärts bei Newcastle!


    • Erste gute Neuigkeiten kamen rein als mir Vorstandvorsitzender Steve Parish versicherte dass an den Übernahmegerüchten nichts dran sei. Wir sollten genau so weiter machen und uns nicht aus dem Konzept bringen lassen schließlich meinte er leisten wir herausragende Arbeit!
    • JP-Mateta belegte bei der Wahl zum PL-Spieler des Monats Oktober 22 hinter Heung-Min Son und Mo Salah den 3.Platz
    • Michael Olise hingegen triumphierte sowohl bei der Wahl zum Talent des Monats Oktober 22 als auch bei der Wahl zum Tor des Monats Oktober 22
    • Wir hingegen müssen uns trotz ebenso 100% Siegquote lediglich mit Rang 2 bei der Wahl zum Manager of the Month October 22 begnügen. Glückwunsch an Jürgen Klopp


    Premier League Matchday 13th


    4-2-3-1:Guaita; *Richards - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Doucouré - *Lerma; Eze - Olise - Edouard; Mateta


    Shots: 17(3) - 8(2)

    Possession: 46-54

    MoTM: Ryan Fraser 7,8


    Fazit: Vor der Partie hätte ich das Ergebnis so unterschrieben. Am Ende überwiegt aber eindeutig die Enttäuschung. Die Magpies die ihr Wechselkontingent ausgeschöpft hatten mussten ab der 85.Minute in Unterzahl weitermachen da sich der eingewechselte Jacob Murphy verletzte. Trotzdem kamen sie dank Ryan Fraser noch zum Lucky Punch. Der Schotte lief seelenruhig durch unsere Abwehr und ließ Guaita keine Abwehrmöglichkeit.



    • Stammkeeper Vicente Guaita muss wegen einer Sportlerleiste rund 4-6 Wochen pausieren


    Premier League Matchday 14th


    4-2-3-1:*Johnstone; *Clyne :erstehilfe1: - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Doucouré - Lerma; Eze - *M.Franca - Edouard; Mateta


    Shots: 9(7) - 7(1)

    Possession: 64-36

    MoTM: JP-Mateta 8,5


    Fazit: Zuhause gegen West Ham tun wir uns zunächst schwer ehe ich veranlasse dass wir durch 'Pressingfallen' das Spiel in die Mitte zu lenken versuchten. Der Plan fruchtet und von den 'Hammers' kommt nicht mehr allzu viel. Nach etwas mehr als 20 Minuten gelingt Mateta dann ein wunderbarer Treffer nach einem Schlenzer aus gut 20 Metern. Im 2.Durchgang waren wir auf Kontrolle aus was uns ausgezeichnet gelang. Dann kam die 72.Minute und Mateta musste bei einer Mitchell-Hereingabe nur noch den Schlappen hinhalten - 2:0.



    • RWB Nathaniel Clyne zog sich im Spiel gegen West Ham eine Hüftverletzung zu welche ihn rund 3 Monate außer Gefecht setzen könnte
    • Nun erwischt es nach unserer Nr.1 Guaita auch die Nr.2 Sam Johnstone. Ihn müssen wir fitspritzen denn eine Wadenverletzung würde ihn zu rund 5-6 Wochen Zwangspause zwingen
    • JP-Mateta & Tyrick Mitchell schafften es beide in die Elf der Woche


    Premier League Matchday 15th


    4-2-3-1:Johnstone; Richards - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Doucouré - Lerma; M.Franca - *Ayew - Edouard; Mateta


    Shots: 7(4) - 17(7)

    Possession: 39-61

    MoTM: Tyrick Mitchell 8,3


    Fazit: Auswärts bei Nottingham wo eigentlich alles nach Plan beginnt, holen wir am Ende einen späten Punkt. Die 'Tricky Trees' hatten zwischenzeitlich die Partie gedreht. Der eingewechselte Michael Olise der eigentlich eine Pause benötigte sorgte im Finish noch für den Punktgewinn. Damit bleiben wir weiterhin ungeschlagen.



    • Tyrick Mitchell stand erneut in der Elf des Tages
    • Sam Johnstone wird weiterhin vor jeder Partie fitgespritzt. Wie lange dies wohl noch gut geht? Zum Glück sollte Guaita bald wieder fit sein



    Premier League Matchday 16th


    4-2-3-1:Johnstone; Richards - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Doucouré - *Ahamada; M.Franca - *Eze - *Olise; Edouard


    Shots: 24(10) - 4(1)

    Possession: 69-31

    MoTM: Odsonne Edouard 8,4


    Fazit: Die Gäste aus dem Süden sind von Anpfiff weg schlicht chancenlos. Der Däne Joachim Andersen eröffnete die Partie mit seinem 1.Saisontor nach Ebere Eze Freistoßflanke. Wir erspielen uns Chancen nahezu im Minutentakt doch immer wieder scheitern wir an Hexer-Neto. Im zweiten Abschnitt sorgte dann Odsonne Edouard mit zwei Elfmetertreffern für klare Verhältnisse.


    Ein unglaublich wichtiger 'Dreier' vor den Herkules-Aufgaben in Anfield und zuhause gegen die 'Gunners'.



    Premier League Table 16/38


    Wir stehen nicht unverdient auf einem bockstarken 5.Platz. Natürlich ist dies auch nach 16/38 Runden nur eine Momentaufnahme doch unverdient ist es sicherlich nicht. Ich bin echt gespannt wie sich meine Team beim überlegenen Tabellenführer Liverpool anstellen wird. In 7 Tagen bitten uns nämlich die Reds zum Showdown.


    Kapitel 6 - Unleash the beast


    Wir haben wie schon im vorherigen Post erwähnt an unserer Rollen- bzw. Aufgabenverteilung gearbeitet und es sollte tatsächlich Wirkung zeigen. Ganz unzufrieden ist man mit der Arbeit von Herrn Lucien Favre nicht, denn die Defensive Stabilität war bis auf wenige Ausnahmen vorbildlich.



    Nach rund 2 Wochen Pause stand für uns ein sehr wichtiges Heimspiel gegen Aufsteiger Luton Town an. Alles andere als ein Sieg wäre ein herbe Enttäuschung gewesen. Zuvor aber noch eine weitere Auszeichnung für einen unserer Adler.


    • Winger Jesurun Rak-Sakyi belegt bei der Wahl zum 'Talent of the Month October 22' hinter Destiny Udogie und vor Moises Caicedo den 2.Platz


    Premier League Matchday 8th


    4-2-3-1:*Guaita; Clyne - *Andersen - Guéhi(c) - *Mitchell; Ahamada - *Lerma; *Eze - Olise - *Edouard; Mateta


    Shots: 16(9) - 5(3)

    Possession: 58-42

    PoTM: JP-Mateta 9,5


    Fazit: Auch wenn wir hier in Rückstand gerieten und ehrlicherweise echt kurze Zeit bangten, zeigte das Team auch bedingt durch deren frühen Platzverweis eine starke Reaktion.


    Insbesondere JP-Mateta lief zur Höchstform auf und erzielte alleine 3 Treffer. Kurz vor der Pause drehten wir die Partie auf 2-1, unmittelbar danach setzten wir den Gästen den frühen Gnadenstoß.



    • JP-Mateta schaffte es als Einziger Palace-Akteur in die Elf des Spieltages


    Premier League Matchday 9th


    4-2-3-1:Guaita; Clyne - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Ahamada - *Doucouré; Eze - Olise - Edouard; Mateta


    Shots: 15(7) - 10(5)

    Possession: 42-58

    PoTM: JP-Mateta 8,5


    Fazit: In einem von vielen London-Derbys setzten wir uns nach solider Leistung in Craven Cottage beim FC Fulham durch. Entscheidend war da sicherlich unsere starke Phase kurz vor der Pause als wir mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse sorgten. JP-Mateta wurde nach den Luton-Festspielen erneut zum PoTM gekürt. Dieses Mal glänzte er mit 2 Vorlagen anstatt selbst zu treffen.



    • Mit Joachim Andersen und JP-Mateta standen verdientermaßen 2 Palace-Spieler in der Elf des 9.Spieltages
    • Naouriou Ahamada fällt angeschlagen 3 Tage aus und ist fürs Burnley Spiel fraglich
    • Scheinbar ist ein Konsortium daran interessiert Crystal Palace zu kaufen
    • Mit Miguel Angél Munoz holen wir einen zusätzlichen Spieleranalysten ins Team


    Premier League Matchday 10th


    4-2-3-1:Guaita; Clyne - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Ahamada - Doucouré; Eze - Olise - Edouard; Mateta


    Shots: 23(9) - 6(1)

    Possession: 64-36

    PoTM: Michael Olise 9,3


    Fazit: Zuhause gegen den FC Burnley feiern wir den bereits dritten Sieg in Serie. In einer ohnehin starken Teamleistung stach Michael Olise sogar noch deutlich heraus. Wir wollen beziehungsweise müssen nun in dieser Tonart weiter machen wenn wir diese Saison etwas historisches erreichen wollen.



    • Michael Olise darf sich über die Nominierung in die Elf der Woche freuen
    • Ex-Palace Spieler Wilfried Zaha lobte mich und mein Team in den Medien zuletzt in höchsten Tönen. Er sei beeindruckt von unserer Form und Spielweise und sei sich sicher das die Eagles mit meiner Verpflichtung alles richtig gemacht haben


    Premier League Matchday 11th


    4-2-3-1:Guaita; *Richards - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; *Lerma - Doucouré; Eze - Olise - Edouard; Mateta


    Shots: 10(3) - 21(9)

    Possession: 35-65

    PoTM: Tyrick Mitchell 8,6


    Fazit: Auswärts bei den Toffees zeigten wir eine weitere famose wenn nicht gar die beste Leistung der diesjährigen Spielzeit. Nach 24 Minuten setzt sich JP-Mateta nach Mitchell-Flanke per Kopf durch und markierte das verdiente 1-0. Wir hatten Chancen en Masse die wir aber leider nicht nutzten. SO mussten wir bis zum Ende zumindest ein wenig um die vollen 3 Punkte bangen. Richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr.


    Premier League Table Matchday 11th

    Trotz der vielen Sieg zuletzt treten wir weiter auf der Stelle. Zu viele Punkte blieben zu Beginn der Saison liegen nun. Nichts desto trotz halten wir mittlerweile den Anschluss an die Europapokalplätze. Wäre natürlich eine klasse Sache wenn wir es ausgerechnet unserem Erzrivalen Brighton nachmachen würden, und ein Jahr nach ihnen selbst in einem internationalen Wettbewerb mitspielen.


    Auch nicht ganz uninteressant haben wir durch den Sieg bei Everton nun 4 Zähler Vorsprung auf die Seagulls.




    • Mit David Kelly holen wir einen neuen Sportwissenschaftler in die medizinische Abteilung. Er arbeitete unter anderem bis vor kurzem für Man Utd und ist auf seinem Gebiet echt eine Koryphäe
    • Pep Guardiola nimmt scheinbar unseren linken Wing Back Tyrick Mitchell ins Visier. Ich lasse mich zu keiner Aussage hinreißen, weiß aber selbst dass wenn die ihn wollen es schwer werden wird ihn zufrieden zu stellen und von einem Verbleib zu überzeugen
    • Tyrick Mitchell und JP-Mateta stehen nach dem Everton-Match in der Elf des Tages


    Das lange warten hat endlich ein Ende. Der so hoch angepriesene Neuzugang von Flamengo verletzte sich in der Vorbereitung schwer und fiel wegen eines Knöchelbruches knapp 4 Monate aus. Ich bin echt gespannt was der offensive Mittelfeldspieler unserem Spiel geben kann. Klar ist aber auch dass er zunächst mal an seiner vollen Regeneration arbeiten muss ehe er eine ernsthafte Option fürs Team sein wird.


    Im Spiel gegen den Chelsea FC darf er aber zumindest mal auf der Ersatzbank Platz nehmen.



    • Jordan Ayew kommt in mein Büro und möchte über seine geringe Spielzeit sprechen. Er habe Bedenken dass es negative Auswirkungen auf seine Nationalmannschaftskarriere haben könnte. Ich versuche gar nicht erst ihn zu beruhigen, sage ihm dass es ist wie es ist und er damit leben soll anstatt darüber zu meckern. Er willigt zufrieden ein. Im Winter denke ich ohnehin über einen Abgang des Offensivspielers nach.
    • Unser nächster Gegner Chelsea FC hat kurzerhand Trainer Mauricio Pochettino vor die Tür gesetzt. Vereinslegende John Terry übernimmt vorerst Interims.



    Premier League Matchday 12th



    4-2-3-1:Guaita; *Clyne - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; *Ahamada :erstehilfe1: - Doucouré; Eze - Olise - Edouard; Mateta


    Shots: 15(5) - 10(3)

    Possession: 60-40

    PoTM: Odsonne Edouard 7,9


    Fazit: Kein gewünschter Trainereffekt bei den Blues zu Gast im Selhurst Park. Unsere Fans die wieder einmal alles gaben stürmten in der 89.Minute Bei Ebere Ezes' vermeintlichen Siegestreffer beinahe den Rasen.


    Im Laufe der ersten Halbzeit hatte der Ukrainer Mudryk die Gäste noch aus dem Nichts in Front gebracht. Nach ein zwei kleineren Anpassungen erzielte aber kurz nach Wiederanpfiff Jefferson Lerma per Kopf den Ausgleich. Die Partie kippte immer mehr in unsere Richtung und kurz vor dem Ende erlöste Superstar Eze unsere Anhänger mit dem sensationellen Siegestreffer gegen den Rivalen Chelsea FC.


    Für uns bedeutete dies gar den 6.PL-Sieg in Serie. Dürfte wohl auch ein neuer Vereinsrekord sein.


    Matheus Franca durfte übrigens in der 73.Minute ins Spiel und feierte so spät aber doch sein Palace-Debut. Für ihn machte Odsonne Edouard Platz.



    • Malcolm Ebiowei der diese Saison an Boro verliehen ist zog sich eine Bänderdehnung zu und wird dort voraussichtlich 6 Wochen ausfallen.
    • Naouriou Ahamada fällt ebenfalls aus. Der junge Franzose der den Sprung zur Stammkraft schaffte fällt mit einem Muskelfaserriss in der Wade rund 3 Wochen aus
    • Weil Odsonne Edouard gegen Chelsea sein 40.Pflichtspiel für Palace absolvierte müssen wir 700k Pfund an seinen ehemaligen Arbeitgeber Celtic FC bezahlen


    Premier League Table end of October 2022


    Nach zuletzt sensationeller Form wo wir nicht nur die gewünschten Ergebnisse einfuhren sondern auch unser Spiel deutlich verbesserten, stehen wir nun Ende des Monats auf einem respektablen 7.Tabellenplatz. Natürlich dürfen wir nun nicht durchdrehen, müssen stattdessen fokussiert bleiben und nicht von heißen Eislutschern träumen.


    Wir sind auf einem sehr sehr guten Weg doch die Stimmung kann auch schnell mal kippen, das weiß wohl niemand besser als Herr Favre.


    Kapitel 5 - Quo vadis Mateta?


    Nein du kannst es freilich nicht an einem einzigen ausmachen doch unsere Unfähigkeit Tore zu erzielen wird langsam aber sicher zum Problem. Wir müssen schleunigst Lösungen finden.


    • Vor der Partie in Manchester belegt Michael Olise den 2.Platz hinter Bakary Saka in der Wahl zum Premier League Talent des Monats August.
    Premier League Matchday 5th


    4-2-3-1:Guaita; Ward(c) - Andersen - Guéhi - Mitchell; Doucouré - Lerma:yellowcard:; Olise - *Rak-Sakyi - *Schlupp; Mateta:yellowcard:


    Shots: 15(4) - 6(2)

    Possession: 50-50

    MoTM: Marcus Rashford 7,9


    Fazit: Neuer Monat altes Leid. Wir schlagen uns ähnlich wie bei den Spurs auch hier in Old Trafford sehr tapfer und verkaufen uns weit über unserem Wert. Leider aber passiert uns auch hier diese eine Unachtsamkeit in der Schlussphase der Partie auf die wir heute zwar mehr Zeit hatten zu kontern, jedoch auch aufgrund der zahlreichen Verletzten in unserer Offensivabteilung keine Lösungen parat hatten.



    • Malcolm Ebiowei(19) den wir diese Saison an Middlesbrough ausgeliehen haben wird zum Championship Player of the Month August 22 gekürt. Im Moment würde er uns selbst ganz gut tun. Ich wollte ihn aber nicht zurück holen da er sich dort richtig gut macht und auch entwickelt.
    • Bei den Spielergehältern stehen wir im Ligavergleich auf Rang 15. Wir bezahlen knapp 69 Millionen Pfund. Spitzenreiter Man City zahlt 247M Pfund, Luton als 20. lediglich 16M Pfund.


    Premier League Matchday 6th


    4-2-3-1:Guaita; Ward(c) - Andersen - Guéhi - Mitchell; Doucouré - Lerma; Olise - Rak-Sakyi - Schlupp; *Edouard


    Shots: 10(5) - 8(2)

    Possession: 51-49

    MoTM: David Raya 7,9


    Fazit: Im wohl wichtigsten Spiel des Monats schaffen wir es auch gegen den FC Brentford nicht ein Tor zu erzielen. Die 'Bees' hingegen netzen kurz nach der Pause nach einem Corner. Deren spanischer Keeper David Raya fischte alles was auf seinen Kasten kam raus und wurde so zum Matchwinner für die Truppe von Trainer Frank. Für uns brechen spätestens jetzt richtig schwere Zeiten an.



    Premier League Matchday 7th


    4-2-3-1:Guaita; Clyne - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Doucouré - Lerma; Olise - Rak-Sakyi:yellowcard: - Schlupp; Edouard


    Shots: 11(4) - 9(3)

    Possession: 53-47

    MoTM: Jesurun Rak-Sakyi 7,5


    Fazit: Auswärts in Molineux bei den Wolves spielen wir die nahezu perfekte Auswärtspartie. Youngster Jesurun Rak-Sakyi der aufgrund der zahlreichen Ausfälle Offensiv zuletzt wöchentlich zum Einsatz kam nutzte früh einen Fehler in der Wolves-Abwehr zum so wichtigen 1-0. Auch wenn die Gastgeber später auf den Ausgleich drängten verteidigten wir die knappe Führung geschickt über die Zeit. Ein massiver Sieg in einem bis dato enttäuschenden Monat.



    Carabao Cup Round 3


    4-2-3-1:*Johnstone; Clyne - *Richards - Guéhi(c) - *Ferguson; *Ahamada - *Hughes:yellowcard:; Olise - Rak-Sakyi - Schlupp:erstehilfe1: ; *Mateta


    Shots: 13(4) - 12(2)

    Possession: 59-41

    MoTM: Takehiro Tomiyasu 8,7


    Fazit: Mit einer besseren C-Elf fuhren wir im Carabao Cup nach Emirates. Was folgte war eine zu erwartende Demontage für mein an 6 Positionen verändertes Team. Da uns der League Cup aber ohnehin nichts bedeutet, sind wir froh nicht mehr dabei zu sein.



    Premier League Table end of September


    Auch wenn wir natürlich nicht völlig zufrieden sein können sind 7 Zähler aus den ersten 7 Runden dann verhältnismäßig gar nicht mal so übel. Wir können es aber besser und das wissen wir. Zudem glauben wir fest daran dass wir mit der Rückkehr des ein oder anderen Verletzten schon bald mehr Optionen und damit mehr Beständigkeit in unserem Spiel finden werden.




    • Die Taktik wird zum Monatsende etwas überarbeitet. So versuchen wir es ab sofort mit einem Kompletten Stürmer/a und wollen über die linke Seite mehr Power generieren weshalb wir unsere WB Mitchell von support auf attack stellen. Dafür soll der RWB anstatt support auf defend umgestellt werden. Wir müssen jetzt halt einfach probieren etwas anderes bleibt uns einfach nicht übrig.


    Kapitel 4 - Der Motor stottert noch gehörig


    Zugegeben ich brauchte etwas um mein Konzept hier nun ohne RL-Bilder zu überdenken. Schließlich bin ich nicht der große Schreiberling, punkte wenn dann im Bereich Design und Darstellung was aber hier ohnehin schwierig ist da jede schöne Grafik in ein Kästchen gepackt wird. Soll wohl helfen dass die uploads eine gewisse Größe nicht überschreiten. Gut, ist so und kann man nicht ändern aber plötzlich ganz ohne Grafiken? - für mich wie gesagt nicht optimal.


    Versuchen möchte ich es aber trotzdem.


    Nach einer durchaus überzeugenden Vorbereitung stand nun der erste echte Härtetest an. Wir empfingen im natürlich ausverkauften Selhurst-Park den amtierenden Meister aus der blauen Ecke Manchesters.


    Premier League Matchday 1st



    4-2-3-1:Guaita; Clyne - Andersen:yellowcard: - Guéhi - Ward(c); Doucouré - Lerma; Olise - Eze - Edouard:yellowcard:; Mateta


    Shots: 7(1) - 16(5)

    Possession: 49-51

    MoTm: Erling Haaland 9,3


    Fazit: Auch wenn wir in den ersten 45 Minuten noch irgendwie mithalten konnten kam speziell nach Seitenwechsel einfach zu wenig von uns. Natürlich muss ich mir da auch selbst an die Nase fassen da ich es einfach nicht schaffte eine Lösung für das Spiel der Gäste zu finden. Wir ließen nahezu alles vermissen was uns in der Vorbereitung so stark machte.


    • Einen Tag nach der herben Niederlage gegen die Skyblues endete der Dauerkartenverkauf. Insgesamt konnten wir alle 18,000 Tickets verkaufen und können so sicher auf großen Rückhalt unserer fantastischen Fans verlassen.


    Premier League Matchday 2nd


    4-2-3-1:Guaita; Clyne - Andersen - Guéhi(c) - *Mitchell; Doucouré - Lerma:yellowcard:; Olise - Eze - Edouard; Mateta


    Shots: 3(0) - 22(4)

    Possession: 51-49

    MoTm: Joachim Andersen 7,5


    Fazit: Es war nach der Auftaktpleite eigentlich schon fast Pflicht hier beim Aufsteiger zu gewinnen. Die 'Blades' waren heillos überfordert mit unserer Spielweise doch wir schafften es einfach nicht die Überlegenheit in ein so wichtiges Tor umzumünzen. So blieb es am Ende bei einer enttäuschenden Nullnummer.



    Premier League Matchday 3rd


    4-2-3-1:Guaita; Clyne:yellowcard: - Andersen - Guéhi(c) - Mitchell; Doucouré:yellowcard: - Lerma ; Olise - Eze - Edouard; Mateta


    Shots: 17(4) - 8(2)

    Possession: 55-45

    MoTm: Harry Kane 7,6


    Fazit: Ein unglaublich bitteres Szenario ereignete sich beim Stadtrivalen Tottenham als Harry Kane nach einem unnötigen Ballverlust zum späten 1:0 für die Spurs traf. Wir hätten uns hier den Punkt redlich verdient doch es sollte nicht sein. Man merkte einfach dass wir eine sehr junge und unerfahrene Truppe haben die noch eine Menge zu lernen hat.


    • Damit warten wir bereits seit 3 PL-Spielen in dieser Saison auf einen eigenen Treffer.


    Carabao Cup 2nd Round


    4-2-3-1:*Johnstone; *Ferguson - *Richards - Guéhi(c) - Mitchell; *Ahamada - Lerma ; *Rak-Sakyi - Eze:erstehilfe1: - Edouard; Mateta


    Shots: 7(2) - 22(11)

    Possession: 29-71

    MoTm: Naouirou Ahamada 8,9


    Fazit: Endlich durften wir unsere ersten Pflichtspieltore der Ära-Favre bejubeln. JP-Mateta, Eberi Eze sowie der Ex-Stuttgarter Ahamada erlösten unsere mitgereisten Fans. Leider aber verletzte sich Eberi Eze während der Partie und wird uns die kommenden Wochen fehlen.


    • Eberechi Eze wird aufgrund eines Muskelfaserrisses in der Wade rund 3 Wochen ausfallen. Damit verpasst er die Partien zuhause gegen Villa, auswärts bei Man Utd sowie das Gastspiel in Woverhampton und die Heimpartie gegen den FC Brentford.


    Premier League Matchday 4th


    4-2-3-1:Guaita; Clyne:yellowcard: - Andersen - *Richards:yellowcard: - Mitchell; Ahamada - Lerma:yellowcard: ; *Rak-Sakyi - Olise - Edouard; Mateta


    Shots: 19(5) - 14(6)

    Possession: 51-49

    MoTm: Odsonne Edouard 8,3


    Fazit: Nach dem Erfolg im Carabao Cup bei Wrexham gelang uns nun auch zuhause gegen Villa eine Art Befreiungsschlag. Den 1.PL-Treffer der Saison erzielte Linksaußen Odsonne Edouard kurz vor der Pause. Er wurde von seinem französischen Landsmann Michael Oise perfekt in Szene gesetzt der heute anstelle des verletzten Eze von rechts ins Zentrum rückte. Auch wenn wir gegen Ende hin immer mehr Probleme hatten die immer stärker werdenden Gäste abzuwehren, retteten wir diesen fundamentalen Sieg irgendwie über die Zeit.



    • Mit Michael Olise & Tyrick Mitchell schafften es zwei Palace-Akteure in die Elf des Spieltages.


    Premier League Table end of August

    Wir machen mit dem Heimsieg über Villa einen Schritt aus der Ergebnis-Krise. Spielerisch kann ich dem Team nämlich abgesehen vom Auftakt gegen City rein gar nichts vorwerfen. Nun müssen wir aber nahtlos an die vergangenen beiden Spiele anknüpfe und auch versuchen in Old Trafford zu punkten.




    Kapitel 3 - Vorbereitung auf etwas großes?


    Nachdem die Vertragsmodalitäten beschlossen und unterzeichnet wurden war es an der Zeit den Kader mitsamt Mitarbeitern und Spielern kennen zu lernen. Ein erstes Treffen mit der Mannschaft verlief wenig spektakulär, ich wollte mich da zu nichts hinreißen lassen.


    Sätze wie:


    "Ich habe keine großen Veränderungen geplant", "Wir erreichen einen Mittelfeldplatz", "Lasst uns versuchen im FA-Cup eine gute Figur abzugeben", lösten zwar keine allzu große Euphorie aus, dennoch verlief das Meeting durchwegs positiv.


    danach stand der erste Pressetermin an...


    Hier agierte ich dann schon etwas offensiver, posaunte was von "täglich harter Arbeit", "den Transfermarkt im Auge behalten", "das wir eine Vision haben den Verein voranzutreiben", und "dass ich mich geehrt fühle hier zu arbeiten".


    was während der Vorbereitung passierte...


    Leider verlief die Vorbereitung alles andere als erfreulich. Die Ergebnisse stimmten zwar doch bereits Mitte Juli verletzten sich unser linker Wingback Tyrick MItchell für 4 Wochen sowie Toptalent Matheus Franca gar für 4 Monate.


    Damit waren wir fast gezwungen im offensiven Mittelfeld einen weiteren Spieler zu holen, dass es hinten links brannte wusste ich ja bereits bei der Analyse des Kaders. Da brauchten wir früher oder später ohnehin einen weiteren Spieler.


    Aufgrund finanziell eingeschränkter Möglichkeiten passierte dann aber weder hier noch da etwas und der Kader blieb bis auf ein paar Ausleihen exakt der selbe.


    Zunächst war man sich zwar mit Jesse Lingard über einen Vertragsabschluss einig, der Spieler überzeugte Trainer Favre dann aber doch nicht zur Gänze. Für die like Abwehrseite war man kurz vor einer Einigung mit Matheus Reis von Sporting doch die zu Hohe Ablöse konnte einfach nicht gestemmt werden. Auch in der Causa Malang Sarr mit dem Favre gerne wieder zusammen gearbeitet hätte, konnte dieses Mal allerdings nur knapp, keine Einigung erzielt werden.


    Zumindest stellten die Ergebnisse teilweise zufrieden. Da muss speziell der starke Auftritt gegen den FC Málaga hervorgehoben werden wo sich das Team nahezu in einen Rausch spielte. Den Abschluss, ein Benefizspiel für Palace Legende Joel Ward, machte ein lockeres Gekicke im Selhurst Park gegen den FC Portsmouth.


    Enttäuschend war da aber eine schwache Kulisse von nicht einmal 10,000 Besuchern. Speziell die Eagles Supporter sind da für andere Auftritte bekannt. Mal sehen wie es in der Premier League ablaufen wird.


    Der 1.Spieltag zuhause gegen Man City findet nämlich bereits in einer Woche statt.


    COYE


    Kapitel 2 - "The english Job"


    Gerade einmal habe ich meine Gedanken sortiert da sind wir auch schon im Landeanflug, London Heathrow Airport. Die Herrn in Schwarz müssen auch nicht lange auf mich warten, meine kleine Reisetasche war als Handgepäck verstaut, auf etwaige Koffer zu warten spar ich mir heute also. Wir würden uns auf eine 60-Minütige Autofahrt einstellen müssen meinte der Fahrer. Herr Parish mit den weiteren Entscheidungsträgern wartete bereits im Vereinsgelände Crystal Palaces'.


    Da es doch schon recht spät ist und der Verein nicht ganz die mediale Aufmerksamkeit genießt wie diverse andere Londoner Vereine dürfte mein Besuch möglicherweise sogar unter dem Radar durchgehen.


    Ankunft im Vereinsgelände...



    Ich bin nicht minder beeindruckt. Mir wurde zwar bereits am Telefon versichert dass es sich hier um ein ambitioniertes Projekt handelt indem man mich gerne an der Spitze der sportlichen Entwicklung sehen würde. Wenn man diese 'Facilities' aber ansieht, sind diese vergleichbar mit den besten in denen ich bislang gearbeitet habe. Dieser Club ist gemacht für den Erfolg.


    Auch deshalb bin ich schon richtig gespannt was für ein Konzept ich hier vorgelegt bekomme. Neugierig wie ich bin, schaue ich mir die Entwicklung des Vereins seit 2001 anhand einer Grafik an:



    Gut, das überrascht mich dann doch ein wenig. Das teilweise schwache Abschneiden liegt aber ganz sicher nicht ausschließlich an den Entscheidungsträgern hier bei Crystal Palace. Die PL ist eine eigene Hausnummer, mittlerweile wohl die beste Liga der Welt. Bist du da nicht auf 100% hast du wohl keine Chance.


    angekommen im Büro von Steve Parish...



    SP: Herr Favre, ich hoffe Sie hatten eine angenehme Reise? Wir wollen nicht lang drumherum reden. Wir haben Sie als unsere absolute Priorität auf der Trainerposition ausgemacht. Leider hat uns Roy mitgeteilt dass er einfach nicht mehr das Pensum aufbringen kann einen Premier League Verein zu trainieren, ja gar weiter zu entwickeln. Und genau da wollen wir mit ihnen ansetzen. Wir wollen unseren geliebten Club im Spitzenfeld der Premier League etablieren. Wir würden Ihnen und dies sage ich aus voller Überzeugung einen sehr talentierten Kader zur Verfügung stellen und versuchen, natürlich im Rahmen, die Kluft zu den Top-6 zu schließen. Wären Sie interessiert zusammen mit uns dieses Vorhaben voranzutreiben?


    LF: zunächst mal Danke, die Anreise war sehr angenehm, die Zeit verging wie im Flug. Ich fühle mich natürlich geehrt dass Sie von meiner Arbeit überzeugt sind und ich denke wirklich dass wir hier zusammen etwas bewegen können. Ich habe mich schon ein wenig mit dem Verein und den Spielern beschäftigt, das Vereinsgelände ist echt atemberaubend.


    Das Gespräch dauerte nicht länger als es dauern musste und so einigten wir uns schnell auf einen 2-Jahresvertrag. Geld ist mir nicht mehr wichtig, vielleicht war es das auch noch nie, sonst wäre ich wohl in Saudi Arabien gelandet. Das Projekt überzeugt mich und ich kann es kaum erwarten meine Arbeit aufzunehmen. Herr Parish hat mir versichert dass man schnell eine Lösung bezüglich der Arbeitserlaubnis hier in UK finden wird und ich bereits morgen das erste Training leiten würde.


    Kapitel 1 - Eine neue Chance


    Wir schreiben den 15.Juni 2022, lange passierte nichts, nun soll plötzlich alles schnell von statten gehen. Auch wenn mir die Entscheidung in vielerlei Hinsicht leicht fällt, bedeutete dieser Schritt dennoch eine große Veränderung meines mittlerweile idyllischen Lebens. Während ich meine Koffer packe lasse ich die vergangenen Tage Revue passieren.


    Tage zuvor...


    Mein iphone fällt vor lauter vibrieren beinahe auf den Boden, das schaffe ich es gerade noch abzuheben...


    U: Herr Favre? Hier spricht Jean-Claude von der Guanabara Esportes Agency. Ich sollte mich bezüglich eines Angebotes bei Ihnen melden.

    F: Hallo. Bitte ich bin ganz Ohr.


    U: Wir hatten eine Anfrage vorliegen von einem gewissen Herrn Steven Parish. Er würde gerne wissen ob Sie Interesse hätten die 1.Mannschaft von Crystal Palace zu übernehmen?

    F: Ohne irgendwelche Details zu kennen kann ich das natürlich nicht sofort mit Ja beantworten. Ich liebäugelte ja bereits mit dem Gedanken meine Laufbahn zu beenden. Eine ambitionierte Aufgabe von beiden Seiten gesehen, könnte mich allerdings schon noch einmal reizen.


    U: Wenn es für Sie passt würde ich gleich für morgen Vormittag einen Termin arrangieren. Ich denke so ab 10 Uhr dürften wir mit eingeplanter Anreise hinbekommen? Was meinen Sie Herr Favre?

    F: Ohne jetzt den genauen Flugplan Zürich-London zu kennen denke ich ebenfalls dass es machbar wäre. Geben Sie mir bitte umgehend Bescheid sobald Sie ein Arrangement getroffen haben.


    U: Sehr gerne Herr Favre, bis bald.

    F: Au revoir.


    Crystal Palace also. Natürlich überlasse ich nichts dem Zufall und mache erste Recherchen. Premier League würde für mich ein neues Terrain bedeuten. Grundsätzlich also würde mir diese Aufgabe gar nicht mal uninteressant vorkommen. Ich bin jedenfalls offen für die Gespräche möchte mit dem Verein aber mehr erreichen als nur irgendwie die Klasse zu halten. Mit ein paar Zusagen könnte sich da aber durchaus etwas spezielles entwickeln.


    ein paar Stunden später...


    Erneut klingelt das Telefon..


    U: Packen Sie schnell ihre Koffer Herr Favre ihr Flug geht noch heute Abend.

    F: Die scheinen es aber eilig zu haben. Schicken Sie mir doch bitte die Flugdaten ich packe in der Zwischenzeit das nötigste zusammen.


    U: Alles klar. Guten Flug!

    F: Merci.


    wieder etwas später...


    Mittlerweile sitze ich im Flugzeug. Der Flug dauert zwar nicht sonderlich lange, die Zeit nutze ich dennoch um mir einen Überblick über mein mögliches Spielermaterial zu verschaffen.


    NAME POS AGE NAT CA PA WAGE CONTRACT VALUE
    Guaita, Vicente GK 36 :spanien: 3,5/5 3,5/5 3.64M 2023 1.10M-2.20M
    Johnstone, Sam GK 30 :england: 3/5 3/5 2.34M 2025 9.20M-11.50M
    Matthews, Remi GK 29 :england: 1,5/5 1,5/5 260k 2023 26k
    Ward, Joel RWB 33 :england: 3/5 3/5 2.08M 2023 800k-1.70M
    Clyne, Nathaniel RWB 32 :england: 3/5 3/5 3.64M 2023 2.70M-4.20M
    Ferguson, Nathan RWB 22 :england: 2,5/5 3/5 1.56M 2023 2.40M-4.50M
    Tomkins, James CB 34 :england: 3/5 3/5 2.60M 2023 700k-1.00M
    Andersen, Joachim CB 27 :denmark: 3,5/5 4/5 3.90M 2025 25M-27M
    Guéhi, Marc CB 22 :england: 4/5 4,5/5 2.34M 2025 51M-57M
    O'Brien, Jake CB 22 :irland: 2/5 2,5/5 104k 2023 325k-900k
    Richards, Chris CB 23 :usa: 3/5 4/5 2.60M 2026 17M-19.5M
    Mitchell, Tyrick LWB 23 :england: 3,5/5 4/5 2.08M 2024 24M-27M
    Doucouré, Cheick DM 23 :kamerun: 3,5/5 4/5 2.34M 2026 29M-32M
    Hughes, Will DM 28 :england: 3/5 3/5 2.60M 2023 6.40M-7M
    Riedewald, Jairo DM 26 :niederlande: 2,5/5 3/5 2.34M 2023 1.50M
    Lerma, Jefferson DM 28 :kolumbien: 3,5/5 3,5/5 2.60M 2025 13M-14.50M
    Ahamada, Naouirou CM 21 :frankreich: 2.5/5 4/5 1.56M 2025 9M-10M
    Schlupp, Jeffrey LM 30 :kamerun: 3/5 3/5 3.12M 2023 8M-8.80M
    Rak-Sakyi, Jesurun AMR 20 :england: 2/5 4/5 312k 2026 1M-2.50M
    Olise, Michael AMR 21 :frankreich: 3,5/5 5/5 2.34M 2025 27M-36M
    Ayew. Jordan AMR 31 :kamerun: 3/5 3/5 2.08M 2023 4.40M-6M
    Banks, Scott AMR 21 :schottland: 2/5 4/5 156k 2023 300k-550k
    Ebiowei, Malcolm AMR 19 :england: 2/5 4/5 520k 2026 10.50M-12M
    Franca, Matheus AMC 19 :brasil: 2,5/5 4/5 1.15M 2026 11M-13.50M
    Eze, Ebererchi AML 24 :england: 3,5/5 4/5 2.34M 2024 18.50M-25M
    Edouard, Odsonne AML 25 :frankreich: 3,5/5 4/5 4.42M 2024 16M-24M
    Mateta, Jean-Philippe CF 25 :frankreich: 3/5 3,5/5 2.60M 2025 13M-14.50M


    Bald keimt auch gleich eine grobe Vorstellung von dem was ich im Falle eines Vertragsabschlusses spielen lassen könnte beziehungsweise möchte. Ich stehe für intensives Pressing, daran haben auch die vergangenen Monate nichts geändert.




    Damit sich auch keiner Sorgen machen muss kehre ich nach etwas Abstinenz hier auf FMwelten zurück. Natürlich ohne böse Absichten, mit dem Willen wieder mal eine Story zu teilen, die auch das Zeug dazu hat in die Monatswahlen mit einzusteigen.


    Die Zutaten wären also schonmal da, ein Trainerfuchs auf der wohl letzten Suche nach sich selbst, und vor allem nach einem Titel außerhalb seines Herkunftslandes der Schweiz.


    Gebt dem lieben Lucien also die Chance zu versuchen für Unterhaltung zu sorgen.


    Frei nach dem Motto: "Keine Story ist nicht besser als eine kurze Story!", vielleicht klappt es ja diesmal ähnlich wie "once upon a time" in Lens oder der Bretagne wo ich doch etwas langfristiger in Rennes beschäftigt war.


    Nach einer durchaus brauchbaren Vorbereitung wo uns nach der hauseigenen U19 bis hin zu den grieschischen Vereinen Panathinaikos und ARIS sowie Sturm Graz so einiges erwartete ging es auch schon mit dem Ernst der diesjährige Aufgabe los. Den Pflichtspielauftakt gaben wir im DFB-Pokal auswärts bei den Münchner Löwen wo wir natürlich als großer Favorit reingingen.


    Wie dass im Pokal aber oftmals so ist, kann man nicht immer zwingend davon ausgehen dass der Favorit seiner Rolle auch gerecht wird. Der Einsatz stimmt bei den kleineren Vereinen nahezu ausnahmslos und wenn du selbst auch nur 5% unter deinem Niveau spielst kann das Ganze schnell zum Albtraum werden.



    DFB-Pokal 1.Runde

    Stadion an der Grünwalder Straße 15,000



    3-4-2-1 Breit: Hrádecký; Tapsoba - Kossounou - Hincapié; Bakker(75.Hudson-Odoi) - Frimpong - Andrich - Palacios(59.Demirbay); Diaby - Hlozek - Schick(85.Azmoun)


    Schüsse: 9(3) - 30(12)

    Possession 42:58

    ExG: 0.70 - 4:28


    Fazit: Ja wir scheiden hier auswärts bei den Münchner Löwen aus und auch wenn nicht einmal die Hälfte unserer Schüsse auf den Kasten ging so hatten wir in Summe Möglichkeiten für mindestens 3 Spiele. Spieler wie Moussa Diaby, Kerim Demirbay, Adam Hlozek oder Edmond Tapsoba kamen sogar auf eine Bewertung weit über 8.0. Klar ist die Enttäuschung groß doch so einen echten Vorwurf kann ich hier heute niemandem machen.


    Taktisch spielten wir zu diesem Zeitpunkt noch ein 3-4-3 mit 2 Außenstürmern.



    Bundesliga 1.Spieltag


    3-4-2-1 Breit: Hrádecký; Tapsoba - Tah - Hincapié; Frimpong - Bakker(82.Sinkgraven) - Andrich - Palacios; Diaby - Hlozek(Hudson-Odoi) - Schick(71.Azmoun)


    Schüsse 14(6) - 10(5)

    Possession 43:57

    ExG 1.81 - 0.42


    Fazit: Wir wurden vom BVB gleich kalt erwischt und fanden schwer unseren Rythmus. Im 2.Durchgang wurde das besser doch irgendwie fehlte die finale Idee um hier im Signal Iduna Park vor knapp 80,000 zum Ausgleich zu kommen. Die Schwarz-gelben machten es besser und durch Karim Adeyemi früh den Sack zu. Wir versuchten in den verbleibenden gut 40 Minuten nochmal alles doch der Anschluss wollte nicht fallen. Klare Chancen waren aber weiterhin Mangelware sodass das Ergebnis auch so in Ordnung ging.



    Bundesliga 2.Spieltag


    3-4-2-1 Breit: Hrádecký; Tapsoba - Tah - Hincapié; Bakker - Frimpong(85.Bellarabi) - Palacios - Andrich; Diaby(82.Adli) - Hudson-Odoi(59.Hlozek) - Azmoun( :shirt: 7.3)


    Schüsse 8(5) - 9(4)

    Possession 48:52

    ExG 0.69 - 1.54


    Fazit: Zuhause gegen den FCA ist ein Remis ganz klar zu wenig. Das am Ende Sardar Azmoun mit einer Bewertung von lediglich 7.3 zum 'Man of the Match' gewählt wurde sagt über diese Partie eigentlich alles aus. Nach 10 Minuten wurde ein Tor von Callum Hudson-Odoi wegen einer minimalen Abseitsstellung aberkannt. Das wäre natürlich der ideale Start für mein Team gewesen doch Regeln sind nunmal Regeln. Immerhin glich der Iraner Azmoun kurz vor Schluss Demirovics' Führungstreffer aus. Das muss aber schleunigst besser werden so viel steht fest!



    Auslosung CL-Gruppenphase

    :musicextreme: Ce sont les meilleures équipes, Es sind die allerbesten Mannschaften, The main event, Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions...


    Leicht sieht anders aus, machbar dürfte die Gruppe aber dennoch sein. Ausschlaggebend wird hier aber das direkte Duell mit Tottenham und ob wir gegen Zagreb in beiden Spielen unserer Favoritenrolle gerecht werden. Wir starten Anfang September auswärts bei den Spurs.



    Bundesliga 3.Spieltag


    3-4-2-1 eng: Hrádecký; Tapsoba - Tah - Hincapié; Bakker - Frimpong ( :shirt: 7.8) - Andrich(50.Amiri) - Palacios; Diaby(30.Adli) - Hlozek - Azmoun(66.Schick)


    Schüsse 11(4) - 9(2)

    Possession 42:58

    ExG 1.19 - 0.68


    Fazit: Es war spielerisch schon ein Schritt nach vorne gegen einen doch gut besetzten Gegner der meinem Team hier alles abverlangte. Leider mussten Moussa Diaby und Robert Andrich früh verletzt runter. Beide müssen rund 4-5 Wochen pausieren und fallen somit für den Auftakt in der UEFA Champions League bei Tottenham aus. Immerhin ist Patrik Schick wieder mit an Bord nachdem er sich am 1.Spieltag eine leichte Blessur abgeholt hatte.



    Bundesliga 4.Spieltag


    3-4-2-1 eng: Hrádecký; Tapsoba - Tah - Hincapié; Sinkgraven - Frimpong(73.Hudson-Odoi) - Palacios(71.Aranguiz) - Amiri; Hlozek( :shirt: 7.6) - Adli - Azmoun(59.Schick)


    Schüsse 9(2) - 3(1)

    Possession 40:60

    ExG 0.61 - 0.31


    Fazit: Ausgerechnet in unserem bis dato schlechtesten Spiel holen wir den ersten Dreier der noch jungen Saison. Nadim Amiri der für den verletzten Robert Andrich reinrutschte servierte Adam Hlozek seinen allerersten Treffer im Trikot von Bayer 04. Der Tscheche profitiert ähnlich wie Amine Adli von der Umstellung auf die enge Offensiv-Dreierreihe. Auch wenn wir uns nicht sonderlich große etwas auf diesen Sieg einbilden müssen so musst du in Mainz erstmal voll punkten.


    Durch den ersten Saisonsieg klettern wir in der Tabelle vorerst in ruhigere Gefilde. Wir müssen zum Monatsauftakt zuhause gegen Freiburg unbedingt wieder als Sieger vom Platz gehen um kurz später auswärts bei den Spurs mit breiter Brust antreten zu können und um in der Bundesliga Tabelle weiter nach oben zu kommen.



    Gut so genau kenne ich mich vereinsintern nicht aus, darum kann ich nur mutmaßen wie auch immer. Bayer Leverkusen hatte für mich immer nur 2 maximal 3 Gesichter, die von Rainer Calmund, Christoph Daum und Rudi Völler.


    Nun und das gefällt mir einfach richtig an diesem Club, spielen zwei ehemalige Vereinslegenden eine tragende Rolle. Anders als bei den Bayern (meine Meinung) finde ich dass sowohl Stefan Kießling als auch Simon Rolfes eine gute Figur abgeben. Wie auch immer Oliver Kahn es in seine aktuelle Funktion geschafft hat ist für mich ein Rätsel. Er hat meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz das Profil und die Klasse so einen Verein als Gesicht zu repräsentieren. Gehört aber nicht hier hin deshalb belasse ich es bei der kleinen Spitze. Zurück also zum Wesentlichen, zu Bayer Leverkusen.


    Wie gesagt mich reizte es echt unter Kießling und Rolfes als neuer junger Trainer zu versuchen den Verein voran zu bringen. Wahrscheinlich läuft es auf eine enttäuschende Saison raus, aber vielleicht gelingt mir auch mal etwas positives in der Bundesliga nach den mehrfachen Schlappen in Mönchengladbach und auch bei der Eintracht.


    Nach überschaubarem Medialen Interesse an meiner Wenigkeit und dem ersten Meeting mit den Bossen bezüglich der Saisonziele nahm ich mir den Mitarbeiterstab etwas genauer unter die Lupe. Schließlich will man sich erneut für die UEFA Champions League qualifizieren, in der diesjährigen Ausgabe eine gute Figur abgeben, und auch im DFB-Pokal bis zur entscheidenden Phase dabei sein. Dafür bracht es fähiges Personal auch wenn von Beginn an klar war dass ich nicht vorhabe irgendjemanden zu entlassen. In schwierigen Zeiten wie diesen wollte ich einfach niemanden vor den Kopf stoßen.


    Eine Ausnahme wäre Co-Trainer Sebastiàn Parrilla, den ich einfach als für nicht gut genug erachte. An seiner Statt wollte ich Hermann Gerland vom DFB loseisen doch dessen Gehaltsvorstellungen waren nicht zu stemmen (Eine Million Euro). Sonst gab es keine geeigneten Kandidaten zumindest keine die die Situation so dermaßen verbessern würden sodass es sich lohne.



    Das einzige was gegen einen Transfer eines neuen Keepers spricht sind die Führungsqualitäten von Lukás Hrádecký. Mit ihm gewinnst du zwar wohl keine Meisterschaft aber immerhin verhoffe ich mir von ihm dass er als mein verlängerter Arm kleine Unruhen innerhalb der Mannschaft bereits im Keim erstickt ehe Probleme auftreten könnten. Auch hinter dem 32-Jährigen Finnen ist nicht viel Licht zu erkennen. Sollten wir über die Saison hinaus hier m Amt stehen so wird ein neuer Torhüter eine der Top Prioritäten um den Verein zu entwickeln.



    Ich habe mit der Fünfer- respektive Dreierkette die besten Erfahrungen im FM 23 gemacht deshalb kommt sie auch hier in Leverkusen zum Einsatz. Die Idealbesetzung besteht aus den drei oben genannten Akteuren. Viel gibt es zur Qualität in der Abwehr nicht zu sagen denn es fehlt nicht viel zu einem echten Spitzenteam. Auch wenn andere Teams wohl noch stärker besetzt sind können wir denke ich unsere Ziele erreichen.



    Weil Flo Wirtz noch monatelang ausfällt nimmt derweil Exequiel Palacios und Kerem Demirbay seinen Platz im zentralen Mittelfeld ein. Robert Andrich spielt ein wenig tiefer als fleißiger Balleroberer. Mit den 3 Innenverteidigern stehen wir defensiv bereits relativ solide somit können wir über die Außen ruhig etwas Risiko gehen. Speziell Jeremie Frimpong soll dabei immer wieder mit nach vorne gehen während Mitch Bakker etwas verhaltener agiert.



    Die Idealbesetzung im Angriff dürfte den ein oder anderen überraschen. Moussa Diaby hat hier unter meiner Feder keinen Stammplatz. Ich favorisiere eine enge Formation mit zwei zentralen Offensiven Mittelfeldspielern und einem Stoßstürmer. Da dadurch die Schnelligkeit von Diaby nicht so zum tragen kommt wie auf den Flügeln muss er vorerst hinten anstehen. Neuzugang Adam Hlozek und der bis dato glücklose Amine Adli sind meine Einservarianten hinter Topstürmer Patrik Schick der in meinem Save hoffentlich mehr an vergangenes als an das aktuelle Jahr erinnert.



    Ich bin derzeit noch bei einigen Aspekten unsicher. Zum Beispiel ob wir nicht doch etwas mehr Pressing spielen sollen oder ob Patrik Schick nicht als Stoßstürmer anstatt als Knipser agieren soll. Grundsätzlich wollen wir aber Kontern da ich speziell in der Bundesliga oft zu offen stand. Die Zeit wird Aufschluss darüber geben ob die Taktik und deren Grundgedanke etwas taugt oder nicht.