Beiträge von Scoutinho

    Mannschaft meistens normal.. wenn ich hinten liege stelle ich schon mal um auf offensiv oder kamikaze ;)


    Mein Torjäger steht auf offensiv..


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Zwischenbericht:


    Nach 16 Spieltagen sieht es wie folgt aus:


    Gewonnen: 7 Unentschieden: 3 Verloren: 6


    Im Moment haben wir 24 Punkte, das bedeutet 8 Punkte Rückstand auf nen Aufstiegsplatz...


    Theoretisch machbar...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    In der Winterpause hab ich den Kader noch mit Ervin Skela (OM L/Z) und Aleksandar Tunchev (V L/Z) versträrkt.
    Skela und Guie-Mien arrangieren sich meiner Meinung nach super in der OM Rolle (Bild anbei).
    Paeslack bekommt da vorne genug Torchancen, mit einem Tor/Spiel kann man fast rechnen.


    Grad eben sind wir gegen Mainz (Tabellen 2.) angetreten und sind duch Guie-Mien und Paeslack mit 2:0 in Führung gegangen. In der 2. HZ gelang Mainz noch der Ausgleich, beides mal durch Freistösse :autsch:



    Die Formation habe ich schon vor der Winterpause auf 4-3-2-1 geändert, konnte 2 Siege und 1 Unentscheiden einfahren, mal sehen ob sie sich weiterhin bezahlt macht


    20 Spieltage und 10 Punkte Abstand auf nen Aufstiegsplatz, das wird wohl verdammt schwer, oder wie seht ihr das?


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Grad eben noch Union Berlin mit 4:0 weggeputzt, 3 Tore durch Zeyer, davon 2 durch Kopfball, und eines durch Paeslack..
    Allerdings ein teuer erkaufter Sieg, meine 3 Hoffnungsträger Skela, Tunchov und Paeslack wurden verletzt, Paeslack fällt 4 Wochen aus :cussing: Die anderen beiden sind zum nächsten Spiel wieder fit


    Gute Nacht :D


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    In der Zwischenzeit ist bissl was passiert, Paeslack immer noch verletzt, Odonkor spielt nun vorne.


    Braunschweig - SC 3:4
    Wir lagen 3:0 hinten, hab darauf einen OM rausgenommen, und Iashvilli in den Sturm gesetzt, Odonkor uns Iashvilli schoben sich die Bälle zu, 3 Tore Iashvilli, 1 Odonkor


    Greuther Fürth - SC 0:2


    Achen - SC 0:2


    Damit stehen wir momentan auf dem 6. Platz, es sind noch 10 Spieltage und es fehlen noch 8 Punkte für den Aufstiegsplatz...


    ----------------------------------------------------------------------------------------

    spiele ja jetzt momentan 4-5-1.
    Guie-Mien läuft so wie du es eben sagtest, vorne in der Spitze Paeslack.


    Grad eben im DFP-Pokal gegen Ahlen hat Paeslack die beiden Tore gemacht, Vorlage: Guie-Mien ;)

    Geht wieder ;)


    Neues Spiel, neues Glück.


    Hab vergessen Regionalliga auszuwählen deswegen fangen wir halt mal mit Freiburg an.. eh Lieblingsverein *g*


    mal guggen wie ich mich schlage ;)



    alle freundschaftsspiele beendet..


    Erster Spieltag in der 2.BL gegen St. Pauli..


    Musste anstatt 4-4-2 mit 3-4-3 spielen da einer der besten Verteidiger ausfiel und kein vergleichbarer ersatz da war.


    Anpfiff:


    Gleich in der 25. Minute zieht sich mein Torjäger Jens Paeslack ne Leistenzerrung zu :cussing:
    Wird durch Odonkor (den ich noch vom BVB holen konnte) ersetzt.


    In der 37. Minute gehen wir durch Iashvilli in Führung..


    In der 2. Halbzeit das Drama... Torwart Golz mit einem Fehlpass: 1:1


    Nur 4 Minuten später.. Fehlpass von: wem wohl? Richtig.. GOLZ :boese: 1:2


    Das war dann auch der Endstand...
    X(
    -------------------------------------------------------------------------------------


    2. Spieltag gegen Tabellen 2. Lübeck


    Immernoch ist Diarra verletzt, also wieder 3-4-3, wenigstens ist Paeslack wieder fit!


    ANpfiff:


    33. Minute: Lübecks Keeper geistert 20 Meter ausserhalb des Strafraums rum, Guie-Mien sieht das an der Mittellinie . TOR aus 50 Meter ;)


    35. Minute: Eckball Lübeck, grosses Gerangel im Strafraum und irgendwie is das Ding drin.
    1:1


    Bis zur Halbzeit muss Lübeck 2 Spieler wegen Verletzung auswechseln


    82. Minute: Lübeck mit kurzem Passspiel bis auf 16 Meter an unser Tor heran, Schuss....
    1:2 :(


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hoffe das ich bald wieder mit 4er Kette spielen kann, sonst seh ich schwarz.
    Ein Spiel riskier ich noch, dann geh ich pennen *g*
    -------------------------------------------------------------------------------------


    3. Spieltag gegen den Tabellen 9. Mainz


    Diarra zwar immer noch verletzt, aber ich konnte kurzfristig noch Chelidze unter Vertrag nehmen.


    Formation: 4-4-2 (s.Bild)


    Anpfiff


    10. Minute Flanke von Iashvilli direkt in den 5 Meter-Raum wo Paeslack lauert, schöner Kopfball und wir führen 1:0
    Bin echt froh das ich Paeslack von Reutlingen holen konnte die in einer Finanzkrise stecken, schon in den Freundchaftsspielen hat er einige Tore geschossen.


    20. Minute: Aufbauspiel vom eigenen Strarfraum aus bis ca. 25 Meter vor das Mainzer Tor. Bajramovic zieht ab und es steht 2:0 was auch gleichzeitig der Endstand ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------


    Freu mich wie ein Schneekönig, auch wenn Mainz sicher kein wirklich schwerer Gegner war, aber das erste Erfolgserlebniss tut einfach gut :D


    Nun bin ich mal gespannt was Ihr zu der Aufstellung sagen werdet ;)


    Wünsche Euch ne gute Nacht *gg*


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag: DFB-Pokal 1. Runde durch 11m-Schießen gegen Elversberg 3:1 gewonnen.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    4. Tag 2. BL


    Gleiche Aufstellung wie auf dem Bild.
    Diesmal gehts gegen den Tabellen 7. Union Berlin.


    23. Minute: 11m für Berlin 1:0 :(


    55. Minute: das 2:0 für Berlin.


    Wir stehen momentan auf dem 13. Platz und sollten eigentlich aufsteigen :(


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Hätte doch ins Bett gehen sollen, aber wie ich in einem Beitrag ("Vorteile gegenüber FM" oder so) gelesen habe, das das Spiel süchtig macht ergeht es auch mir :D


    Frage 1: Gibt es keine Möglichkeit Spieler einfacher einzuschätzen? In FM wird die Gesamtspielerstärke angezeigt die sich aus den versch. Attributen zusammensetzt


    Frage 2: Wie gut ist der Assistent der die Spielerpositionen besetzt? Die Formation gebe ICH ja vor im Taktik-Bereich, aber die Aufstellung kann ich dem Assistenten überlassen.. Nur, taugt der auch wirklich was? Irgendwo MUSS ich ja nen Fehler haben das ich so untergehe *g*


    Jetzt aber wirklich: GUT NACHT


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Guten Morgen ;)
    Weiter gehts.


    5. Tag in der 2. BL, es geht gegen den 14. Braunschweig.
    Kleine Änderungen in der Formation, nicht mehr ganz so offensiv.


    5. Minute: Schönes Tor von Paeslack 1:0


    30. Minute: das 2:0 wieder durch PAeslack


    70. Minute: Schmiedel trifft, das Tor wird aber nicht gegeben da ein anderer im Abseits stand


    73. Minute: Tor aus 23m von Kobiashvilli


    Endstand SC - Braunschweig: 3.0


    -------------------------------------------------------------------------------------


    6. Spieltag, es geht gegen den 17. Greuther Fürth.


    Diarra ist wieder fit, werde aber Cehlidze nicht aus dem Spiel nehmen, der Kerl macht verdammt gute Arbeit und ist erst 16! Fiel mir beim verpflichten gar ned auf *g*
    Stattdessen setze ich Kondé auf die Bank.


    35. Minute: 25m Hammer von Guie-Mien 1:0


    45. Minute: Der Ausgleich :(


    49. Minute: 1:2 Führung für Fürth


    80. Minute: 1:3


    Ich wechsel Coulibally und Zeyer aus und bringe Iashvilli und Odonkor, also nen 2. Torjäger.


    83. Minute: Odonkor schafft noch den Anschlusstreffer, aber das Spiel endet mit 2:3 :(


    -------------------------------------------------------------------------------------


    7. Spieltag: Aachen kommt zu uns, stehen auf dem 4.


    1. Minute: Flanke auf Paeslack, der steht an der Grenze zum 5m-Raum und trifft. 1:0


    28. Minute: wieder trifft Paeslack 2:0


    43: Minute: schlechte Manndeckung unserer Abwehr und es kommt zum 2:1


    Endstand 2:1


    War eine offene Partie, in der 2. Hz hatten beide Teams viele Chancen, Iashvilli's Tor in der 72. wurde leider wegen Abseits nicht gegeben, aber 3 Punkte sind 3 Punkte *freu*


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Gegen Ahlen (9.) mit 1:0 verloren :autsch:


    Überlege mir mal 3-5-2 zu spielen, damit bin ich im FM immer gut gefahren *g*


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Die Spiele gegen Ahlen und KSC gingen beide mit 1:0 verloren. Mit der 3-5-2.


    darauf bin ich auf 4-5-1 umgestiegen und gewann gegen Reutlingen 3.0


    Nun geht es gleich gegen den Tabellen Ersten, den 1.FC Köln..


    76. Minute: 11m für den FC 1:0


    90. Minute: Freistoß für uns: 1:1


    -------------------------------------------------------------------------------------

    hab als verstärkung Santiago Roberto Salazar ablösefrei geholt.


    Das erste Testspiel gegen Au/Iller endete 1:1


    anbei mal ein Bild der Taktik.. bitte ned schreien *g*


    -Krause hat nen guten Weitschuss-Wert und Schnelligkeit


    -Salasar hat mit Abschluss 18, Dribbeln 16, Flanke 14, Pass 12 und Schnelligkeit 13 das Zeug zu nem Ofensiven Abwehrspieler ;)


    -Schnetzler jeweils 18 bei Flanke und Pass


    -Ortlieb bleibt in Zukunft hinten, wurde schon geändert ;)



    Es steht nun das 2. Freundshaftsspiel gegen Pforzheim an.. bin gespannt *g*

    *hüstel*


    nein, hab ich ned *g*


    aber ich denke, um mal den einstieg zu schaffen wird das so auch gehen ;)


    wenn ich dann mal drin bin mach ich eh nen neues game.


    1. Frage: ich hab kein geld für transfers.. also müssen Gratis-Spieler her..
    sollte man den Talentsucher drauf ansetzen?

    Zitat

    Original von frq
    Mentor? Nie davon gehört. Was muß ich mir darunter im FM vorstellen? Schreib doch Deine Erfahrungen ruhig in diesen Thread hinein und die daraus entstehenden Fragen. Das wird sicher auch andere Newbies interessieren.


    in FM kannst du den Jugendspielern einen "Mentor" zuweisen.. also praktisch jmd aus dem 1. Kader der damit die Fähigkeiten des enspreechenden Jugendspielers ausbaut ;)



    zurück zur Story.


    Hab mich nun mal für Pfullendorf entschieden, Regionalliga Süd (meine Tante wohnt dort *g*)


    Es wird erwartet das es ein schwerer Kampf gegen den Abstieg wird, keine Transfermittel...


    Werd mal beginnen die Spieler bissl unter die Lupe zu nehmen..


    so.
    hier mal die kaderübersicht

    danke für eure schnellen antworten ;)


    frq: darf ich dich als mentor nehmen? *lach*


    Bei FM gibts ja diese tolle Möglichkeit *grins*


    würd ja gern meine anfänge irgendwie protokollieren um dann die ensprechenden einwürfe und ratschläge sowie verbesserungen von "profis" zu hören..


    ;)

    ich hab das game von nem kumpel bekommen der ned klar kommt damit ;) :D


    sollte es mir gefallen, werd ich mir dann wohl auch den neuen kaufen



    gibts keine deutsche übersetzung? *ggg*


    ausserdem muss ich meinem vorredner recht geben.. ein paar links gehen nicht.. vor allem die interessantesten.. so von wegen erste schritte...

    Holla Leutle ;)


    War bis jetzt ein mehr oder weniger begeisterter Spieler der FM-Serien und möchte nun mal was neues versuchen ;)


    Aus diesem Grunde liegt seit paar Tagen ein CM4 hier auf dem Schreibtisch rum ;)


    Habe die letzten paar Std, Tage :D damit verbracht hier mal bissl durchzulesen aber irgendwie hab ich ned das gefunden was ich gesucht oder erwartet?! habe..


    Falls es da Threrats zu dem Thema gibt, bitte nicht gleich hängen, erwürgen oder erschießen, denn dann hab ich sie trotz suchens und lesens nicht gefunden ;) Dan postet mir doch einfach die Links zu den Themen dann bin ich glücklich und schäme mich sie ned selber gefunden zu haben :D



    Also.. Das die Unterschiede zu FM ziemlich gross sind hab ich schon bemerkt *g*
    Das mehr auf Trainer als auf Manager gesetzt wird hab ich auch begriffen.. aber..


    Worauf muss ich als Neuling achten?


    Auf welche Fähigkeiten muss ich bei Spielern schauen?


    Himmel, es gibt soooo viele Fragen..


    Schreibt mir alles was Euch einfällt um nen Neuling den Einstieg ins CM-leben zu vereinfachen.. Wäre Euch wirklich sehr dankbar *g*


    LG ScouT

    hab mit Freiburg erst die "normale" 3-5-2 gespielt, hab aber bissl umgestellt auf 3-4-3:


    LA - ST - RA
    LM - ZM - ZM - RM
    LV - IV - RV


    Muss sagen, klappt ganz gut.. Mannschaftsstärke um die 111 rum (1. Saison!)


    Komme bei 25 Spielen auf 12 Siege, 6 Unentschieden und 7 Niederlagen.. damit kann ein Aufsteiger glaub leben *gg*
    Ach ja.. Platz 5 in der Liga und nur 4 Punkte Abstand zu Platz 1



    Ne wirkliche Klatsche gabs da noch nie.. Höchste Niederlage 2:1 gegen Bremen.


    Spieler wurden alle vor der Saison gekauft, alle billig mit ner Stärke um 9-11 und keiner älter als 23