Beiträge von van Buyten


    Also ich bin ja noch Nutznießer des guten alten G9. Da zählt die Facharbeit als Voraussetzung, um überhaupt mal zum Abitur zugelassen zu werden. Also 1 Punkt maximal. Sie muss in einem der beiden Leistungskurse verfasst werden und ist eigentlich mit einer Seminararbeit zu vergleichen. Es sind 10-30 Seiten erforderlich, liegt aber oft auch im Ermessen der Kursleiter. Anschließend findet noch eine mündliche Prüfung über die Arbeit statt, damit auch sichergestellt ist, dass man sie selbst verfasst hat. Maximalpunktzahl der Facharbeit sind 30 Punkte.


    Das ist ja krass! Ich erfreue mich ja auch noch des G9, aber bei uns in NRW ist das mit der Facharbeit viel lockerer. Fach dürfen wir frei wählen (nur LK finde ich heftig, Arbeit in Deutsch oder Geschi wäre definitv aufwendiger gewesen, da war meine Arbeit geradezu Kinderkram), sinnigerweise in nem Klausurfach, weil für die Facharbeit ja die Klausur in der Phase wegfällt. Das Thema dürfen wir auch frei wählen, hauptsache es hat einen Bezug zum Stoff der 12. Und Vorgabe für die Länge ist 8-12 Seiten reiner Text (sprich ohne Bilder, Anhang, InhaltsVerzeichnis usw..)
    Themavorgaben hatten wir eigentlich keine, nur Ratschläge. Wollte eigentlich zum Thema Stadtentwicklung über die Entwicklung der HafenCity in Hamburg schreiben, da meinte meine Lehrerin das sei zu viel, aber auch danach konnte ich mir mein Thema selber aussuchen.

    Ich kann den Ärger über beide Entscheidungen nicht teilen. Dass das Geld die Welt regiert, das ist nun mal Tatsache, da können wir meckern wie wir wollen. Und wenn man diesen Aspekt akzeptiert und ausklammert, finde ich eine WM in Katar hochinteressant. Die arabischen Staaten haben bei uns, zu Unrecht, ein schlechtes Image wie ich finde, aber aus meiner Sicht spricht nix dagegen, die WM dahin zu vergeben, das würde auch dem Image sicherlich gut tun.
    Noch mag es sein, dass die Begeisterung für den Fußball dort hauptsächlich von den Reichen ausgeht, aber man muss ja kein Prophet sein, um zu wissen, dass dort jetzt die vielzitierte "Fußball-Euphorie" ausbricht, spätestens bis 2022 wird jeder Katarer (so viele sind das ja schließlich nicht) begeistert sein.
    Jetzt hat die FIFA/Blatter dem Geld nachgegeben, aber auch Blatters Amtszeit endet irgendwann. Nach der öffentlichen Empörung wird sich sein Nachfolger mit Sicherheit nicht trauen, die WM nochmal nur noch mit Dollarzeichen auf beiden Augen zu vergeben, dann wird auch die erste WM in Australien nicht mehr lange auf sich warten lassen.


    Aber mal abgesehen von allem, wann ist eigentlich das letzte Mal ein sportliches Großereignis vergeben worden, ohne dass die halbe Welt gemeckert hat? Von der tollen WM 2006 im so moralischen Deutschland mal abgesehen. Mal gehts gegen die Kommunisten in Asien, mal gegen die Gewalt in Südafrika oder Südamerika. Wir leben nun mal in einer Welt mit zahlreichen Staaten in denen es Gewalt oder Kapitalismus par excellence gibt, für mich ist das beileibe kein Grund diese Staaten auszuklammern. Zu sagen, dass die WM doch bitte nur in diesen, diesen oder diesen Staat vergeben werden darf, finde ich völlig elitär.


    Der kann auch von mir aus weg bleiben. Es sei denn der Schnee fällt nur auf Grünflächen etc, so dass man noch gescheit mitm Fahrrad fahren kann :D


    Na sowas, also ich find das herrlich mit dem Fahrrad durch frischen Schnee zu fahren, wenn der Schnee unter den Reifen knirscht. Bloß wenn der Schnee über Nacht knüppelhart geworden is, wirds unangenehm :verwirrt:

    So lange mein Fahrradsattel morgens nicht mit einer dezenten Eisschicht überzoegen ist, geht es noch.
    Ich mag keinen Winter mehr...


    Mein Gott dabei ham wir noch lange nich Winter, ich mag nur den Herbst nich, nix halbes und nix ganzes, der Winter kann gerne kommen....

    Zitat

    Original von Octavianus
    Davon bin ich überzeugt. Du bist doch auch bald fertig mit der Schule, oder? Wünsche dir mal viel Glück/Erfolg im Abi!


    Jip, bin jetz im letzten Jahr, wird schon schief gehen...