Beiträge von Schorsch Held

    Präludium - "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen."


    Mit diesem höchst weisen Sprichwort von Goethe (zumindest schreibt es ihm eine hochpathetisch-kitschige Zitat-Website zu) möchte ich mich in diesem Forum zurückmelden. Und wie sollte es auch anders sein: Natürlich in Form einer Managerstory. Bevor ich erkläre, was es mit der Story auf sich hat, kurz ein paar Worte zu meiner Person:


    Wer bin ich?

    Die älteren Foren-Mitglieder kennen mich bestimmt noch. Für den Rest stelle ich mich kurz vor: Ich spiele seit 2003 Manager-Simulationen. Weil mich der EA FM schon nach kurzer Zeit sehr gefrustet hat, wechselte ich 2006 zum Football Manager von SI, dem ich bis heute in unregelmäßigen Abständen treu bin. In etwa alle zwei Jahre lege ich mir die neue Version zu. So geschehen auch in diesem Jahr. Neben dem Spielen war meine zweite Leidenschaft das Schreiben, weswegen ich im Laufe der Jahre zahlreiche - mal mehr, mal weniger erfolgreiche - Stories im FM GATE bzw. FM WELTEN veröffentlichte. 2006 hob ich zusammen mit susi und wacker-fan die Oscars aus der Taufe. Und es freut mich sehr, dass diese immer noch verliehen werden. Wer eine Story schreibt, weiß aber, welchen Aufwand das macht. Irgendwann hatte ich dazu einfach keine Zeit mehr. Den FM jedoch spielte ich weiterhin sehr begeistert.


    Was mich dazu bringt, wieder eine Story zu schreiben

    Leider kein allzu schönes Ereignis. Ich habe mir vor einer Woche die Achillessehne gerissen und bin vorerst an mein Bett gefesselt. Glücklicherweise erschien zeitgleich der FM 19. Das macht es durchaus erträglicher. Ob das Schreiben eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Denn schon bald wird die Zeit wieder deutlich enger getaktet sein. Insofern wird diese Geschichte in keinem einheitlichen Duktus geschrieben. Sie kann sich von Update zu Update verändern, je nachdem wie viel Zeit, Lust und Muße ich habe. Mal werde ich tiefer ins Detail gehen, mal werde ich nur Ergebnisse posten. Wenn alle drei Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind, kann diese Story auch schnell wieder vorbei sein. Mit diesem Risiko wirst du, geneigter Leser, leider leben müssen. Aber immerhin bist du vorgewarnt.


    Was ich jetzt vorhabe

    Ich werde eine im Fachjargon als "Journeyman" bezeichnete Managerstory schreiben. Ich starte meine Karriere vereinslos und versuche mich von Verein zu Verein immer weiter nach oben zu managen. Meine Reputation - das kann ich gleich vorwegnehmen - hätte eigentlich sehr niedrig eingestellt sein müssen. Dass mein Alter Ego in der Geschichte - George Hero (32) - allerdings mit höherer Reputation ausgestattet ist, merkte ich leider erst nach Unterschrift beim ersten Verein. Das bedeutet, dass ich möglicherweise schneller gute Angebote erhalten werde. Wir werden sehen, welche Auswirkung diese Einstellung auf meine Reise durch die Fußballwelt hat. Gerne gebe ich weitere Auskunft zu meinen Einstellungen auf Anfrage. Natürlich werde ich zugleich auch ein wenig den neuen FM beleuchten. Haltet euch mit Fragen nicht zurück.


    Die erste Trainerstation - Halmstads BK

    Ich habe mich im August 2018 bei zahlreichen schwedischen und norwegischen Vereinen beworben. Ganz einfach deswegen, weil es im Sommer eher weniger Trainerentlassungen im Rest von Europa gibt und ich schnell einen Job haben wollte. Neben Sarpsborg aus Norwegen hatte ich auch ein Vertragsgespräch mit Halmstads BK, einem schwedischen Zweitligisten. Die dortige Aufgabe reizte mich sehr und am 22.08. unterschrieb ich meinen ersten Vertrag im Profibereich.




    Halmstads Bollklubb (kurz Halmstads BK, HBK) ist ein Verein aus der gleichnamigen Stadt Halmstad im schwedischen Süden. Man passiert sie, wenn man von Malmö nach Göteborg fahren will. Halmstad hat rund 66.000 Einwohner, liegt am Meer, hat einen Bahnhof, ein Schloss und ein Stadttor. Die schwedische Death-Metal-Band "Arch Enemy" kommt aus Halmstad und 2018 fand hier sogar die Tischtennis-WM statt. Wow! Vor allem aber hat Halmstad eines der schönsten Stadien Skandinaviens: Das Örjans vall wurde 1922 erbaut und bietet Platz für 15.500 Menschen. Halmstads BK sollte den meisten, die mehr Fußball schauen als nur die Sportschau, bekannt sein. Immerhin ist HBK viermaliger schwedischer Meister (1976, 1979, 1997, 2000) und hat ein Mal den Svenska Cupen (1995) gewonnen. Doch die erfolgreichen Zeiten sind seit einigen Jahren vorbei. 2008 erreichte man zuletzt einen einstelligen Tabellenplatz in der Allsvenskan, seitdem ging es drei Mal nach unten in die zweitklassige Superettan (2011, 2015, 2017). Halmstads BK ist leider zu einer Fahrstuhlmannschaft geworden.

    Die Aufgabe bei HBK ist vor allem deshalb so reizvoll, weil der Verein dafür bekannt ist, trotz wenig Budget immer wieder Erfolg zu haben. Mein Job wird es sein, diesen Erfolg zurückzuholen. Besonders gut gefällt mir die Vision des Vereins, die ich hier mal sehr frei übersetzt (Google Translator) wiedergeben möchte:




    Der bisherige Saisonverlauf

    Nun aber ist es an der Zeit, die Mannschaft kennenzulernen. In der Superettan sind bereits 22 Spieltage absolviert, mit denen man bei HBK nicht zufrieden sein kann. Eigentlich als Aufstiegsaspirant ins Rennen gegangen, liegt Halmstad nur auf dem 10. Tabellenrang. Zu wenig für die Vereinsbosse, die sich nun nach einem Jahr von Trainer Igor Krulj getrennt haben. Als sein Nachfolger übernehme ich in folgender Situation:





    Nach 22 Spielen haben wir 27 Punkte. Wir haben einen Rückstand von 9 Zählern auf den Relegationsplatz. Die Aufstiegsränge können wir bei nur noch acht auszustehenden Spielen vergessen. Eher sollten wir ein Auge auf die Teams hinter uns haben. Schließlich beträgt unser Vorsprung auf einen direkten Abstiegrang nur sechs Zähler. Mein Ziel ist es die Mannschaft in den verbleibenden Partien zu stabilisieren und auf einen einstelligen Tabellenplatz in der oberen Hälfte zu führen. Das sollte möglich sein. Folgende Begegnungen erwarten uns in den nächsten Wochen bis Saisonende:


    • LJUNSKILE SK (Svenska Cupen / 2. Runde)
    • JÖNKÖPINGS SÖDRA IF (15.)
    • LANDSKRONA BOIS (09.)
    • DEGERFORS IF (04.)
    • AFC ESKILSTUNA (03.)
    • GAIS GÖTEBORG (05.)
    • ÖSTERS IF (14.)
    • GEFLE IF (13.)
    • IK BRAGE (07.)


    TORHÜTER


    POS NAME NAT ALT WERT VERTRAG SPIELE TORE VORL
    TW Malkolm NILSSON SWE 25 60.000 € 2020 22 - -
    TW Otto MARTLER SWE 31 3.300 € 2018 1 - -


    Zwei akzeptable Keeper, mit denen wir in dieser Liga gut aufgestellt sind. NILSSON ist die klare Nummer 1, bei MARTLER müssen wir sehen, ob sich eine Vertragsverlängerung über 2018 hinaus lohnt. Wir machen das mal von seinen Gehaltsforderungen abhängig. Wir sind knapp bei Kasse und müssen sparen wo wir können. Leider haben wir weder in der Reserve noch in der Jugend einen dritten Torhüter.


    VERTEIDIGUNG


    POS NAME NAT ALT WERT VERTRAG SPIELE TORE VORL
    VL Andreas BENGTSSON SWE 22 73.000 € 2019 15 - -
    VZ Alexander BERTNSSON SWE 22 150.000 € 2019 21 1 -
    VZ Marcus MATHISEN DEN 22 29.500 € 2018 21 1 -
    VZ Peter LARSSON (C) SWE 34 20.500 € 2019 10 - -
    VZ Andreas HADENIUS SWE 27 87.000 € 2019 19 1 1
    VZ Alexander ARVIDSSON SWE 20 4.300 € 2019 - - -
    VR Jesper WESTERBERG SWE 32 26.000 € 2019 21 1 3
    VR Thomas BOAKYE GHA 25 135.000 € 2020 21 - 3


    In Bezug auf Quantität muss ich mir bei meinen Innenverteidigern keine Sorgen machen. Hier haben wir eine wunderbare Mischung aus Jung und Alt. Im bisherigen Saisonverlauf bildeten BERTNSSON und MATHISEN das zentrale Duo. Ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern, da beide sehr stabil sind. Der Stammesälteste Peter LARSSON fällt durch einen Schlüsselbeinbruch noch ein paar Wochen aus und HADENIUS' 19 Einsätze bestehen zu einem Großteil aus Einwechslungen. ARVIDSSON habe ich aus der Reserve hochgezogen. Er ist ein talentierter Junge. Vielleicht erhält er unter mir in dieser Spielzeit seine ersten Minuten.

    Auf den Außenverteidiger-Positionen sieht es leider ein wenig dünn aus. Hier wünschte ich mir noch einen vierten Mann. Hoffen wir mal, dass bis zum Saisonende alle fit bleiben. Denn Transfers sind nicht mehr möglich. Links ist Andreas BENGTSSON meine erste Option, auf der rechten Seite Jesper WESTERBERG. Der Ghanaer BOAKYE kann beide Positionen bekleiden, hat allerdings zu schwache Werte in den Bereichen Deckung und Tackling. Dafür hat er einen tollen Antritt, ist sehr schnell und kann sogar im Mittelfeld spielen. Thomas ist eine gute Option auf der Bank.



    MITTELFELD


    POS NAME NAT ALT WERT VERTRAG SPIELE TORE VORL
    DM Ivo PEKALSKI SWE 27 215.000 € 2018 21 1 8
    ZM Pontus SILFWER SWE 27 175.000 € 2020 21 1 5
    ZM Oscar PETERSSON SWE 19 59.000 € 2021 14 - -
    ZM Jonathan SVEDBERG SWE 19 100.000 € 2018 14 - 1
    ZM Emil Tot WIKSTRÖM SWE 18 21.000 € 2019 3 - -
    ZM Jacob OLSSON SWE 18 3.700 € 2019 - - -
    OML Gabriel GUNDMUNDSSON SWE 19 230.000 € 2019 22 4 -
    OMR Höskuldur GUNNLAUGSSON ISL 23 105.000 € 2020 15 3 1
    OMR Tryggvi Hrafn HARALDSSON ISL 21 12.250 € 2019 8 2 -


    Bei Betrachtung unseres Mittelfelds wird deutlich, wie jung dieses Team noch ist. Alle hier aufgelisteten Spieler haben ein hervorragendes Potenzial. Wir müssen versuchen, diese langfristig an den Verein zu binden. Bei Ivo PEKALSKI wird das schwer. Unser Spielmacher ist von Oxford United ausgeliehen und wird Ende November dorthin zurückkehren. Ivo bringt die Erfahrung von zwei Länderspielen für Schweden mit. Seine Routine tut unserem Spiel gut. Bislang hat er eine sehr gute Saison gespielt und glänzte vor allem durch Vorlagen. Vor ihm werden zwei zentrale Mittelfeldspieler auflaufen. Einer davon ist ziemlich sicher Pontus SILFWER, der vor allem durch seine mentalen Attribute überzeugen kann. Daneben habe ich mehrere Optionen. Sehr wahrscheinlich kämpfen PETERSSON und SVEDBERG um den Stammplatz, während WIKSTRÖM und OLSSON Backups sind, die hier und da ein paar Minuten werden spielen dürfen. Für die Zukunft sind sie aber sehr vielversprechend.

    Auch auf den offensiven Außenpositionen fehlt es uns in der Breite. Wir haben hier drei sehr junge Akteure, die für viel Wirbel sorgen sollen. Im bisherigen Saisonverlauf gelang das nur partiell. Talent ist auf jeden Fall vorhanden. Für die zweite Liga sind GUNDMUNDSSON, GUNNLAUGSSON und HARALDSSON sehr gute Spieler. Wir müssen es aus ihnen herauskitzeln.



    STURM



    POS NAME NAT ALT WERT VERTRAG SPIELE TORE VORL
    ST Kosuke KINOSHITA JPN 23 38.500 € 2018 20 7 -
    ST Johan OREMO SWE 31 78.000 € 2019 16 4 1


    Auch im Sturm wünschte ich mir noch einen Mann mehr. In der Reserve gibt es zwar noch ein paar Stürmer. Diese sind aber entweder verletzt oder noch zu jung für die 1. Mannschaft. Also müssen wir mit KINOSHITA und OREMO bis zum Saisonende auskommen. Beide können auf jeden Fall Tore schießen. Kosuke KINOSHITA spielte ein paar Jahre in der Regionalliga beim SC Freiburg II und in Homburg. Seit letztem Jahr ist er in Schweden. Während es in der Allsvenskan nicht so lief, blüht er in der Superettan auf. Deswegen hat der Japaner auch vorerst leicht die Nase vorne. Johan OREMO ist ein erfahrener Mann, der den Großteil seiner Karriere in der Allsvenskan verbrachte. In insgesamt 302 Spielen erzielte er 133 Tore. Keine allzu schlechte Statistik, die ihm unter anderem zu zwei Länderspielen verhalf.




    ___________________________________________________________________

    Im nächsten Update: Taktiküberlegungen, Trainerstab und die ersten Spiele

    21 Monate ist das Ding hier nun schon Tod, ich hab es mir noch einmal ganz von vorn angetan und stelle zum wiederholten Male fest wieviel Sinn das macht eine alte abgeschlossene Story noch einmal am Stück zu lesen. Großartige Geschichte, immer noch, die leider nie ihr verdientes Ende, die Meisterschaft, erreicht hat. Ha bmich erneut großartig unterhaltn gefühlt, ich vermisse dich Schorsch.


    Mein lieber Lancelot. Die letzte Bürostunde vor dem Wochenende ist angebrochen. Es ist heiß, die Luft steht und dadurch steht auch meine Motivation. So bin ich zufällig zurück in mein altes Lieblingsforum gekommen und finde hier tatsächlich einen "neuen" Beitrag in meiner alten Story!
    Vielen Dank dafür. Es freut mich, dass du - und vllt. auch andere - noch immer Spaß am Lesen meiner Geschichten haben. Gerne hätte ich dir und allen anderen Lesern noch weiter aus meiner Karriere berichtet. Denn diese führte ich noch viele Jahre weiter. Jahre, in denen die Eintracht zur Nummer 1 der Bundesliga und zur Nummer 1 Europas aufstieg. Mit dabei: ein paar meiner Gladbacher Juwele!


    Dass ich jemals wieder eine Story schreiben werde, ist aktuell eher unwahrscheinlich. Da ich beruflich schreibe, bin ich hier schon ordentlich ausgelastet. Meine Freizeit widme ich mittlerweile anderen Dingen. Ab und zu spiele ich noch den FM - dann aber nur für mich :)


    Füllt das GATE weiterhin mit emotionalen, spannenden, mitreißenden, lustigen und tragischen Geschichten über die schönste Nebensache der schönsten Nebensache der Welt: Fußball Manager! Und vielleicht - man soll ja niemals nie sagen - melde auch ich mich irgendwann aus dem Ruhestand zurück.

    Das beste ist doch, wenn ich in der Vorbereitung viel Fitnesstraining und viele Freundschaftsspiele mache. Dazu viel Match Training und gegen Ende der Vorbereitung Team Cohension.


    Fitnesstraining wirkt sich vor allem auf die physischen Attribute aus. Unter anderem auch Natural Fitness. Umso höher diese ist, umso mehr können meine Spieler am Ende einer Partie noch Gas geben. Es ist vor allem das Zusammenspiel aus "Match Sharpness" und "Overall Physical Condition". Um bestmöglich beide Werte bei 100 % zu haben, benötigt es meiner Meinung nach beides in der Saisonvorbereitung/bzw. auch unter der Saison - nur eben auf geringerem Level.

    Meine Liebe hält sich aktuell auch ein wenig zurück. Ich bin mit dem BVB in der zweiten Saison und darf im Winter für gut 120 Mio. € einkaufen.
    Das klingt zunächst großartig, aber leider sind die Preise für Spieler so heftig im FM, dass dieses Budget gerade Mal für zwei gute Spieler reicht.
    Und ich sehe einfach nicht ein, für einen Nadiem Amiri mehr als 40 Mio. € zu zahlen. Der mag ja gut sein...
    Aber dass Hoffenheim selbst bei einem Angebot von 50 Mio. € nicht mal in die Verhandlung gehen will, ist aus meiner Sicht einfach nur unrealistisch.

    Ich liebe dieses Spiel einfach, allerdings sind manche Dinge einfach unverständlich. Sowohl Pep Guardiola als auch Antonio Conte bringen mit ihren Teams gar nichts auf die Reihe. Die werden im Normalfall spätestens zum Halbjahr entlassen. In meinem derzeitigen Save hat City übrigens 2 Siege 1 Remis und 5 Niederlagen zu verbuchen.


    Im Normalfall? Geht es vielen so?


    Bei mir wurde City in der ersten Saison Vierter. In der zweiten stehen sie aktuell (16.ST) ebenfalls auf Platz 4. Ist bei mir sehr nahe an der Realität. Und deswegen "liebe" ich dieses Spiel.


    Juve wurde übrigens Zweiter hinter Neapel und ist nun Erster (aktuell). Glücklicherweise widerspricht mein Savegame dem Normalfall.

    Ich habe gemerkt, dass ich durchweg an meiner Taktik feilen und schleifen muss. In den vergangenen Teilen (FM 07/09/11/14)entwickelte ich nach einiger Zeit eine Taktik, mit der ich über längere Zeit viel Erfolg hatte. In meinem letzten Savegame im 14er dominierte ich gar jahrelang mit Frankfurt mit ein- und derselben Taktik die komplete Liga.


    Dies ist im neuen FM nicht mehr der Fall, da sich die gegnerischen Mannschaften viel stärker auf die eigene Taktik einstellen. Mein offensives 4-2-3-1 Pressing funktionierte einige Wochen hervorragend, war dann jedoch zu durchschaubar geworden für meine Gegner. Nun muss ich wieder neue Wege finden, um die alte Dominanz herzustellen.


    Wer solche taktischen Spielchen mag, wird extremen Spaß mit dem neuen Footman haben. Wer nach Feierabend einfach nur ein wenig zocken will, könnte schnell ins Zaudern kommen. Es braucht vor allem Geduld und Erfahrung, um zu erkennen, was taktisch funktioniert und was nicht.

    Vor allem, weil ich enormes Verletzungspech hatte. Mir fallen permanent mindestens 2-3 potentielle Stammspieler aus...


    Wie sind deine Trainingseinstellungen unter der Saison? Zu hohe Belastung -> mehr Verletzungen!


    Ich trainiere nur in den Saisonvorbereitungen "Very High" und ansonsten "Balanced" und in englischen Wochen "Low" bis "Very Low".


    Obwohl 2-3 Stammspieler jetzt auch nicht soooo viel ist. Da gab es in vorherigen Versionen viel schlimmere Ausartungen im Lazarett.

    Ich konnte nicht anders und habe mir nach drei Jahren Auszeit dann doch mal den neuen FM 17 besorgt.


    Highlight bisher: Saison mit Freiburg gestartet - arbeitslose Spieler durchforstet - Herzlich Willkommen im Breisgau Ronaldinho =O

    Die meisten von euch werden es sich wohl schon gedacht haben. Diese Story kann nicht mehr weitergeführt werden. Mir fehlt schlichtweg die Zeit dazu!


    Durch das traurige Ereignis des heutigen Tages bin ich wieder darauf aufmerksam geworden, dass ich das Ende nie offiziell verkündet hatte. Zumindest diese Nachricht bin ich euch schuldig, nachdem ihr so lange meine Geschichte verfolgt habt. Zum Spielen habe ich aber noch Zeit (und vielleicht, eventuell und irgendwann gibt es da mal eine kleine Short-Story zum weiteren Karriereverlauf von George Hero)!


    Aber bis dahin verabschiede ich diese Story mit dem besten Song, der je geschrieben wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Freunde. Ich benötige euer geballtes Fachwissen. Ich spiele auch in diesem Jahr wieder die Interactive Variante des kicker Manager mit meinen Fußball-Kollegen. Es geht um viel Geld und noch viel mehr Prestige! In der vergangenen Saison bin ich noch am letzten Spieltag von Rang 3 auf 6 zurückgefallen. Nun kommt die Held'sche Rache!


    Insofern meine Bitte an euch Experten: Welche Spieler (v.a. Geheimtipps) würdet ihr mir empfehlen? Da wir im Forum selbst ja keinen kicker-Manager spielen, könnte man sich da ja ganz offen austauschen :)

    @Alex1982
    Jaja okay jetzt hab ich die Verknüpfung. Dass er oft Schal trägt, weiß ich. Aber in dem Moment konnte ich die Verbindung zwischen Schal und Jogi nicht ziehen. Nunja, jedenfalls ist auch der liebe Bruno nach dem EM entlassen worden. Neuer Bundestrainer ist jetzt Thomas Schaaf!
    Petersen hat ja schon seit einem Jahr keine Rolle mehr gespielt. Er war nur noch in der Reserve, weil mittlerweile zu schwach. Vier Spieler für eine Position sind auf jeden Fall zu viel. Deswegen ist Lekic ja verliehen worden und auch bei Lala hatten wir das vor. Der wollte aber nicht weg. Armenteros und Gérard hingegen werden beide regelmäßig zum Einsatz kommen. Vor allem Armenteros kann ja offensiv auf jeder Position spielen, weswegen er sich keine Gedanken um Einsatzzeiten machen muss.


    @Fansal
    Dieser Saisonstart von Gladbach ist richtig beschämend und es tut auch mir noch im Herzen weh, meine alten Fohlen so zu sehen. Es muss sich ganz grundsätzlich etwas ändern bei der Borussia. Denn vom Potenzial her kann der Verein immer noch ganz oben mitspielen.
    Das mit Armenteros hast du gut erkannt. Egal, ob ich ihn vorne, links oder zentral spielen lasse: Er macht seine Sache zumeist gut und schießt Tore. Kévin Gérard hingegen kann nur in der Sturmspitze spielen. Das mag sicherlich ein Nachteil sein. Aber wenn er regelmäßig seine Tore erzielt, ist das Problem ganz nebensächlich. Freilich hat es Lala da schwer. Deswegen hätten wir ihn gerne auch verliehen. Doch wer nicht mag...


    @thegame007
    Tatsächlich passiert es sogar unheimlich oft, dass sich Vereine bei Trainern bedienen, die aktuell woanders unter Vertrag stehen. Vor allem weil es auch so viele arbeitslose Trainer gibt. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass immer wieder die gleichen Trainer eingestellt werden und nur kaum neue, unkebannte Gesichter wie in der Buli beispielsweise Korkut, Gisdol, Zinnbauer etc. Aber nein, immer wieder werden es Trainer wie Slomka, Sorg oder Babbel. Ich habe gerade mal nachgesehen: Mirko Slomka trainiert mit Bremen aktuell den fünften Bundesligisten seit Start des Savegames. Also fünf in sieben Jahren, das ist kein schlechter Wert.




    ___________________________


    90. ...


    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]
    31/08/20
    => Die letzten Stunden der Transferphase waren für uns unheimlich ereignisreich, obwohl am Ende gar nichts geschehen ist. Ein kleines Protokoll:


    21:00 Uhr Matthias Sammer meldet sich und bietet uns 10,5 Mio. € für Lucas DE FELIPPE. Wir lehnen dankend ab. Das hätte er sich früher überlegen müssen.
    21:45 Uhr Wir hielten die Sache eigentlich für erledigt. Doch plötzlich bieten die Bayern 20 Mio. € für den Argentinier. Hätte ich in diesem Moment in den Spiegel geblickt, ich hätte wohl Dollarscheine in meinen Augen blinken sehen können.
    22:00 Uhr Aber 20 Mille reichen uns nicht. Schließlich verlieren wir einen Schlüsselspieler im Mittelfeld und werden wohl kaum noch einen Ersatz finden. Also mache ich Sammer ein letztes Angebot: 28 Mille + Benjamin Tuzyna, ein 19-jähriger Mittelfeldspieler aus der FCB-Jugend.
    22:30 Uhr Sammer ist einverstanden. Aber Benjamin Tuzyna nicht! Der sieht es gar nicht ein, abends um halb elf nach Frankfurt verscherbelt zu werden. Aber ohne Tuzyna kein Deal! Hätten sie ein paar Tage eher so viel Geld geboten, wir wären sicher darauf eingegangen. So aber bleibt alles beim Alten.


    01/09/20 TOP TEN - Bundesliga Transfers im Sommer


    NAME
    POS.
    ALT.
    NAT.
    VON
    ZU
    WERT
    Jonathan TAH IV 24 GER FC Bayern München Tottenham Hotspur 28,5 Mio. €
    Andrés SABELLA ST 21 ARG Real Sociedad CF FC Bayern München 25 Mio. €
    Michy Batshuayi ST 27 BEL FC Sevilla VfL Wolfsburg 24 Mio. €
    Heung-Min SON OML 28 KOR FC Chelsea London Borussia Dortmund 22 Mio. €
    Jasper DECLERCK OML 21 BEL Wigan Athletic FC Schalke 04 19,75 Mio. €
    Luigi MASI DM 21 GER Borussia Dortmund FC Barcelona 19,5 Mio. €
    Vitaliy GASHPORENKO IV 23 UKR Borussia M'Gladbach Manchester City 18,5 Mio. €
    Claudio LÓPEZ RV 23 ARG Atletico Madrid FC Bayern München 17,5 Mio. €
    RAFINHA OMZ 27 BRA FC Bayern München FC Liverpool 17 Mio. €
    Youri TIELEMANS MZ 23 BEL FC Bayern München Juventus Turin 16,25 Mio. €


    06/09/20
    => Ihr erinnert euch noch? Im letzten Spiel hat Adem ÖZTÜRK die Rote Karte gesehen. Heute entschied man, dass seine Sperre zwei Spiele anhalten wird.
    07/09/20
    => Gute Nachrichten von der deutschen U21. Beim 7:0 Kantersieg gegen den Nachwuchs aus Andorra erzielte Rudi NEUMANN zwei Treffer. Der Rechtsaußen stand zusammen mit Lars BOROWSKI in der Startaufstellung. Jochen SEEMANN wurde später eingewechselt.




    12/09/20 BUNDESLIGA, 5.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (2.) - SV WERDER BREMEN (14.)[/headline]

    Nach der Länderspielpause empfangen wir den SV Werder Bremen mit seinem neuen Trainer Mirko Slomka. Nach der schwachen EM ersetzte Thomas Schaaf Bruno Labbadia als Nationaltrainer, womit dessen zweite Amtsperiode in Bremen endete. Nun ist es also Slomka, der bei Werder seine sechste Trainerstation in der Bundesliga absolvieren wird. Der Start misslang ihm jedoch völlig. Man holte nur 2 Punkte. Wir würden es dabei gerne belassen. Meine Jungs sind heiß und vor allem fit aus der Pause zurück. Durch Öztürk's Sperre werden Vestergaard und Bergström das Innenverteidiger-Duo bilden. Lars Borowski wird auf der Sechs für Khedira spielen. Der sitzt heute ausnahmsweise mal auf der Bank.


    MIELITZ
    KORB - VESTERGAARD - BERGSTRÖM (C) - GIEßELMANN
    BOROWSKI - STENDERA85
    BRUNO58 - ARMENTEROS75 - YOUNES
    GÉRARD


    Wechsel 58. R.Neumann / 75. G.Iancu / 85. L.De Felippe


    TORE 1:0 K.Gérard [3.], 2:0 A.Younes [65.], 2:1 T.Matavz [87.]


    SCHÜSSE
    19 (9) : 6 (2)
    BALLBESITZ
    62 : 38


    FAZIT Wir zeigen den nächsten souveränen Auftritt. In dieser Form sind wir aktuell nur schwer aufzuhalten. Gerade unser Ballbesitzspiel funktioniert mittlerweile hervorragend. Hinten stehen wir sicher und vorne glänzen Gérard und Co. Ich bin mehr als zufrieden!


    [headline]BUNDESLIGA, 5.SPIELTAG[/headline]

    => Auch Borussia Dortmund is on fire! Mit 3:1 besiegt man den FC Bayern im Spitzenspiel. Dabei glänzte vor allem Marco Reus, der im Sommer schon kurz vor dem Aus stand, nun aber doch einen neuen Vertrag bekam. Er kann es also doch noch! Dortmund bleibt Tabellenführer aufgrund der besseren Tordifferenz. Wir sind Zweiter!
    => Borussia M'Gladbach ist endlich aufgewacht. Am 5.Spieltag feierte das Team von Didier Deschamps den ersten Sieg und verlässt damit den 18.Platz. Beim 3:0 gegen den FC Augsburg trafen Sebastian Rode und Paco Alcácer (2).
    => Hochklassig ging es zwischen dem VfL Wolfsburg und Schalke 04 zu. 3:3 trennten sich die beiden in der Autostadt. Der 19-jährige Marco Ludwig erzielte dabei sein zweites Bundesliga-Tor. Viele Experten sehen in dem Linksaußen einen neuen Julian Draxler.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]
    14/09/20

    => Marc STENDERA ist in die Elf der Woche gewählt worden!



    15/09/20 CHAMPIONS LEAGUE, 1.SPIELTAG



    [headline]JUVENTUS TURIN - EINTRACHT FRANKFURT[/headline]

    Der große Tag ist gekommen. Eintracht Frankfurt wird sein erstes Champions League-Spiel bestreiten. Natürlich ist man im Verein aufgeregt. Vor allem weil es gegen den italienischen Meister aus Turin geht. Im Team von Cesare Prandelli tummelt sich ganz viel Weltklasse. Da wäre zuerst natürlich das großartige Mittelfeld um Paul Pogba und Christian Eriksen zu nennen. Aber auch im Sturm weiß man zu überzeugen. Dort spielen der erfahrene Salómón Rondón (31) und der Brasilianer Emerson (20). Gerade Letzterer zählt zu den größten Sturmtalenten weltweit. Dies unterstreichen bereits fünf Länderspiele und zwei Tore.
    Es wird schwer werden. Dessen sind wir uns bewusst! Der in der Bundesliga noch gesperrte Öztürk darf heute ebenso spielen wie Lucas De Felippe anstatt Marc Stendera.


    MIELITZ
    KORB - VESTERGAARD71 - ÖZTÜRK - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    BRUNO71 - IANCU - YOUNES
    GÉRARD82


    Wechsel 71. S.Touré / 71. R.Neumann / 82. S.Armenteros


    TORE 1:0 P.Pogba [11.], 2:0 Emerson [29.], 3:0 S.Rondón [55.], 3:1 J.Korb [82.]


    SCHÜSSE
    20 (11) : 5 (2)
    BALLBESITZ
    43 : 57


    FAZIT Gegen die starken Italiener hat uns heute auch das konsequente Ballbesitzspiel wenig geholfen. Bereits in der Anfangsphase traf Superstar Pogba zum 1:0 für die alte Dame. Emerson und Rondón erhöhten diese Führung noch. Julian Korb betrieb lediglich noch Ergebnismakulatur. Ganz klar: Wir waren heute chancenlos. Aber Juve darf auch noch kein Maßstab für meine Eintracht sein.


    [headline]CHAMPIONS LEAGUE, 1.SPIELTAG[/headline]

    => Mit dem 3:1 Sieg übernehmen die Italiener vorerst die Tabellenführung. Im zweiten Gruppenspiel schlug der OSC Lille den russischen Vertreter ZSKA Moskau mit 2:0.
    => Im Vergleich zu Borussia Dortmund sind wir noch gut bedient mit dem 1:3. Der BVB verlor nämlich in Madrid gegen Atletico mit 1:6. Ein rabenschwarzer Tag für die Borussia, ein unvergesslicher hingegen für Lucas Ocampos, der fünf Tore erzielen konnte.
    => Der FC Bayern machte es besser, hatte gegen die Ungarn vom FC Videoton beim 3:1 aber auch keine Mühe.



    19/09/20 BUNDESLIGA, 6.SPIELTAG



    [headline]BAYER 04 LEVERKUSEN (6.) - EINTRACHT FRANKFURT (2.)[/headline]

    Die Fast-Absteiger aus Leverkusen präsentieren sich nach fünf Spielen deutlich stabiler als in der vergangenen Saison, als man den Klassenerhalt erst in der Relegation sichern konnte. So schlecht war man zuletzt 1982 gewesen. Entgegen aller Annahmen veränderte sich im Kader von Markus Babbel aber nur wenig. Mit Tom Gerber (FC Bayern München) verließ nur ein Stammspieler die Pillenelf. Mit Dylan Dejonghe (20, OMR) vom FC Brügge kam auch nur ein neuer Mann hinzu. Die Mannschaft, die es letztes Jahr verbockt hat, soll es also nun auch richten. Pädagogisch betrachtet ein guter Ansatz. Aber wird es sich auch sportlich auszahlen?
    Nach dem CL Spiel unter der Woche haben wir auch heute wieder etwas rotiert. Christian Träsch und Serge Touré rücken in die Defensive. Marc Stendera und Rudi Neumann sind neu im Mittelfeld.


    MIELITZ
    TRÄSCH - TOURÉ - BERGSTRÖM - GIEßELMANN64
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    NEUMANN72 - IANCU72 - YOUNES
    GÉRARD


    Wechsel 64. Y.Sallahi / 72. S.Armenteros / 72. M.Bruno


    TORE 0:1 R.Neumann [72.]


    SCHÜSSE
    5 (1) : 10 (5)
    BALLBESITZ
    39 : 61


    FAZIT Von der Niederlage in der Champions League haben wir uns nicht beirren lassen und unser Ballbesitzspiel so auch gegen Leverkusen eiskalt durchgezogen. Den erlösenden Treffer erzielte Jungspund Rudi Neumann erst in der 72.Minute. Aber verdient war er allemal. Bayer war sehr schwach. Wir hätten auch höher gewinnen können.


    [headline]BUNDESLIGA, 6.SPIELTAG[/headline]

    => Und schwuppdiwupp sind wir... TABELLENFÜHRER! Der BVB kam gegen die Hertha nicht über ein 0:0 hinaus, weswegen wir die Liga mit 16 Zählern aus sechs Spielen anführen. Nach dem fünften Sieg in Folge ist das auch völlig zurecht.
    => Neuer Tabellenzweiter ist nun der Hamburger SV, der im Nordderby gegen Bremen mit 2:1 die Oberhand behielt. HSV-Stürmer Shawn Parker traf doppelt. Damit führt er nun mit sechs Toren aus sechs Spielen die Torjägerliste an. Werder ist jetzt Vorletzter und Neu-Trainer Slomka schon früher als erwartet in der Kritik.
    => Den höchsten Sieg an diesem Wochenende feierte der FC Schalke 04 beim 4:1 gegen Mainz 05. Unser ausgeliehener Abwehrspieler Michael Böhm erzielte immerhin den Ehrentreffer für die Mainzer.




    23/09/20 DFB POKAL, RUNDE 2


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT - 1.FC KÖLN[/headline]

    Und schon die nächste englische Woche! Im DFB Pokal empfangen wir den Sieger von 2018, den 1.FC Köln. In der Liga steht das Team vom holländischen Trainer Frans Adelaar nur auf Platz 16. Doch in den vergangenen Jahren war Köln immer wieder stark im Pokal .Trotzdem spricht vieles für uns. Die gute Form, der Heimvorteil und auch einfach die deutlich bessere Mannschaft auf dem Papier. Zu beachten ist sicherlich Angel Correa, der seit zwei Jahren die unumstrittene Kreativzentrale in der Offensive ist. Ihn gilt es auszuschalten. Dafür haben wir im Normalfall Rani Khedira. Der darf aber pausieren, weshalb Lars Borowski im defensiven Mittelfeld zum Zug kommt.


    MIELITZ88
    KORB - TOURÉ45 - BERGSTRÖM (C) - GIEßELMANN
    BOROWSKI - DE FELIPPE76
    NEUMANN - STENDERA - YOUNES
    ARMENTEROS


    Wechsel 45. J.Vestergaard / 76. G.Iancu / 88. H.Takada


    TORE 1:0 R.Neumann [60.]


    SCHÜSSE
    19 (3) : 3 (0)
    BALLBESITZ
    64 : 36


    FAZIT Absurd, dass wir diese Partie nur mit 1:0 gewonnen haben.Aber zu wenige unserer Schüsse brachten wir auch direkt aufs Tor. Nach einer Stunde drückender Überlegenheit traf dann der formstarke Rudi Neumann endlich zum 1:0. Der 1.FC Köln war ohne Chance. Dass wir heute zudem VIER Mal die Latte oder den Pfosten getroffen haben, kommt noch hinzu. Letztendlich zählt nur das Weiterkommen. Und das ist uns souverän gelungen.


    [headline]DFB POKAL, 2.RUNDE[/headline]


    => Oha! Dortmund ist so gut in die Saison gestartet. Und innerhalb von drei Spielen hat man eine Krise. Erst das 1:6 gegen Atletico Madrid, dann ein mageres 0:0 in der Liga. Nun ein 0:1 im Pokal gegen den FSV Mainz 05. Bye Bye BVB!
    => Serge TOURÉ hat sich während eines Tacklings die Rippen geprellt. Er muss wohl für eine Woche pausieren.
    => Für die dritte Runde haben wir ein wenig Losglück. Denn dort treffen wir auf einen der wenigen verbliebenen Zweitligisten ,den 1.FC Kaiserslautern. It's Derby Time!



    26/09/20 BUNDESLIGA, 7.SPIELTAG



    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (1.) - FC SCHALKE 04 (4.)[/headline]

    Spitzenspiel am 7.Spieltag! Der Tabellenerste empfängt den Vierten. Gegen Schalke 04 haben wir bereits zwei tolle Erfolge feiern können. Im Februar 2019 ein 4:1 und ein 4:0 im März diesen Jahres. Doch beide Siege waren jeweils in der Rückrunde. In der Hinrunde haben wir Schalke noch nicht besiegen können. Aber das wird sich heute ändern, wenn wir so wie in den letzten Partien auftreten. Wir müssten nur ein wenig konsequenter vor dem Tor sein. Die Königsblauen kommen mit dem gefährlichen Sturmduo Tavares/Otávio in die Stadt. Zusammen erzielten beide in der letzten Saison 36 Tore. Mit Robin Knoche und Patrick Herrmann treffe ich zudem auf zwei alte Bekannte aus Gladbacher Zeiten. Für ein Pläuschchen vor dem Spiel ist Platz. Dann aber kenne ich keine Freunde mehr!


    MIELITZ
    KORB - VESTERGAARD - BERGSTRÖM - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA76
    BRUNO65 - IANCU - YOUNES
    GÉRARD65


    Wechsel 65. R.Neumann / 65. H.Lala / 76. L.De Felippe


    TORE 0:1 Otávio [18.], 0:2 M.Ludwig [21.], 0:3 E.Bergström (ET) [90.+1]


    SCHÜSSE
    11 (8) : 15 (8)
    BALLBESITZ
    50 : 50


    FAZIT Das tat weh! Da sind wir wohl Opfer unserer eigenen Selbstsicherheit geworden. Schalke 04 spielte sehr klug und erwiderte unser Ballbesitzspiel ebenfalls mit vielen Passstafetten. Der heute großartige Otávio traf nach 18 Minuten zur Führung. Nur kurz darauf erhöhte Marco Ludwig, der schon als neuer Julian Draxler bezeichnet wird. Wir hingegen scheiterten abermals an unserer Chancenverwertung. Mag der Rest zuletzt noch so gut gelaufen sein. Aber an der Torausbeute müssen wir dringend arbeiten! Denn in den letzten vier Spielen trafen wir nur drei Mal.


    [headline]BUNDESLIGA, 7.SPIELTAG[/headline]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150717/b9nhjnka.png]

    => Nach einer Woche auf Platz 1 müssen wir die Tabellenführung wieder abgeben. Wir fallen sogar auf Rang 4 zurück. Erster ist nun der HSV, der mit 2:1 gegen Leverkusen gewinnen konnte.
    => Bei Dortmund kriselt es weiterhin. Gegen Braunschweig kommt das Team von Luis Enrique über ein 1:1 nicht hinaus. Die frühe Führung durch Fernando Sáinz (7.) glich der 33-jährige Camora in der 91.Minute noch aus.
    => In Bremen ging es auch an diesem Wochenende nicht bergauf. Durch das 0:1 in Freiburg (Mehmedi) ist Werder jetzt sogar Tabellenletzter.



    30/09/20 CHAMPIONS LEAGUE, GRUPPE D, 2.SPIELTAG



    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (4.) - OSC LILLE (2.)[/headline]

    Nach der Auftaktniederlage in Turin kommt die Champions League nun auch in die Commerzbank-Arena, die selbstverständlich ausverkauft ist. Der heutige Gegner aus Lille ist schwer einzuschätzen. In der französischen Liga ist das Team um den schwedischen Topstürmer Gustav Engvall aktuell Tabellensechster. Wir sollten uns aber vornehmlich auf uns selbst konzentrieren. Denn in den letzten zwei Wochen haben wir zwar dominant, aber wenig effektiv gespielt. Es gilt die Chancenverwertung zu verbessern. Nur dann können wir heute auch 3 Punkte einfahren! Im Sturm spielt heute Samuel Armenteros, weil Gérard zuletzt wenig effektiv war.


    MIELITZ
    KORB74 - VESTERGAARD - ÖZTÜRK - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    BRUNO39 - STENDERA60 - YOUNES
    ARMENTEROS


    Wechsel 39. R.Neumann / 60. G.Iancu / 74. C.Träsch


    TORE 1:0 S.Armenteros (Elf.) [33.]


    SCHÜSSE
    22 (8) : 4 (2)
    BALLBESITZ
    65 : 35


    FAZIT Wir freuen uns natürlich sehr über den ersten Champions League Sieg in der Geschichte der Eintracht. Der hätte aber auch um einige Tore höher ausfallen können, ja sogar müssen. Letztendlich war es ein Elfmeter, der uns den knappen 1:0 Erfolg bescherte. Knapp war es aber nur, wenn man das Ergebnis betrachtet. Ich empfehle einen Blick auf die Statistiken. Die sagen eigentlich alles. Doch solange wir gewinnen, sind dies letzten Endes nur kleine Probleme!


    [headline]CHAMPIONS LEAGUE, 2.SPIELTAG GRUPPE D[/headline]
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150717/4v3she6t.png]


    => Und plötzlich sind wir aufgrund des direkten Vergleichs Tabellenzweiter. Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Denn dass vieles geschehen kann, sehen wir am 2:2 von Juventus Turin in Moskau. Die Russen holten in der 2.Halbzeit noch einen 0:2 Rückstand auf.
    => In einem wahren Kraftakt setzte sich der FC Bayern mit 3:2 in Porto durch. Damit führt man die Gruppe E mit 6 Punkten an.
    => Durch ein 1:0 gegen den RSC Anderlecht ist Borussia Dortmund nach vier sieglosen Partien wieder in der Siegerspur. Heung-Min Son erzielte den entscheidenden Treffer gegen die Belgier.

    Recht herzlichen Dank für die Wahl! Es freut mich zu sehen, dass die Story auch nach über einem Jahr noch so zahlreich gelesen wird.


    Das ist ein schöner Ansporn, um weiter zu machen. Jetzt allerdings genieß ich noch meine Sommerpause :)