Beiträge von Schorsch Held

    Ja Wahnsinn! Ich hab vor nicht allzu langer Zeit noch zu dir sagen wollen, dass auch du gefälligst mal wieder eine Story schreiben sollst! Und jetzt ist es schon passiert. Ein wahrer Glückstag!


    Hans Rasant oder auch "die schönste Zahnlücke seit Jürgen Vogel" ist also die neue Hauptfigur. Das freut mich. Seine journalistisch hochwertigen Interviews sind legendär. Aber ob ihn diese Fähigkeiten auch zu einem guten Trainer machen?
    Wir werden es hoffentlich ganz bald erfahren. Der Einstieg jedenfalls ist gelungen. Die Titelwahl gefällt mir besonders gut! Zur Teamwahl kann ich wenig sagen. Spaniens 3.Liga jedoch hat Seltenheitswert in diesem Forum, und deswegen finde ich die Wahl auch extrem gelungen.


    Kann man denn auf Gastauftritte von Onkel Ede oder auch PauDVD hoffen? :D

    ___________________________________
    77. Die Eintracht schlägt zurück II




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    11/11/19
    => Bei Kévin GÉRARD ist es zum Glück nicht allzu schlimm. Er hat sich nur den Zeh verstaucht und wird für ein paar Tage pausieren müssen. Massimo BRUNO hingegen wird mal wieder länger fehlen. Er hat sich die Rippen gebrochen. Wenn ich den Rechtsaußen mit Arjen Robben vergleiche, ist dies leider kein Kompliment. Denn er ist genauso verletzungsanfällig, wie es der fleischmützige Niederländer war. Der Belgier wird uns wohl einen Monat fehlen.
    12/11/19
    => Gegen Wolfsburg stand vor allem die Defensive endlich mal sicher. Das ist auch ein Verdienst von Christian TRÄSCH und Adem ÖZTÜRK. Beide stehen zurecht in der Elf der Woche.
    => Große Trainingsfortschritte hat zuletzt Michael BÖHM gemacht. Unser Neuzugang braucht aber trotzdem noch Zeit, um dies auch auf dem Platz umzusetzen.
    14/11/19
    => Es ist verrückt! Innerhalb von nur zwei Wochen erhalte ich nun schon mein drittes Jobangebot. Jetzt will mich Sampdoria Genua. Ich lehne dankend ab.
    16/11/19 TOP TEN - Die größten U21-Talente der Bundesliga



    NR.
    NAME
    VEREIN
    POS.
    ALT.
    NAT.
    SPIELE
    TORE
    WERT
    1. Gabriel SALAS SC Freiburg

    RV

    186

    2

    12,25 Mio. €

    2. Luigi MASI Borussia Dortmund

    DM

    20

    GER

    43

    --

    12 Mio. €

    3. JAIME Borussia Dortmund

    RV

    20

    ESP

    128

    1

    8,75 Mio. €

    4. Roland HEINRICH FC Bayern München

    IV

    20

    GER

    37

    2

    8,25 Mio. €

    5. COCADA SC Freiburg

    ML

    20

    BRA

    67

    4

    7,75 Mio. €

    6. Dennis NAGEL Borussia M'Gladbach

    ST

    20

    GER

    101

    30

    7,75 Mio. €

    7. Jonas NAGEL Borussia M'Gladbach

    LV

    19

    GER

    63

    --

    7,75 Mio. €

    8. Giorgos VOULGARIS Bayer 04 Leverkusen

    RV

    20

    GRE

    73

    1

    7,5 Mio. €

    9. Tom GERBER Bayer 04 Leverkusen

    LV

    20

    GER

    59

    --

    7,25 Mio. €

    10. Sergio GÓMEZ 1.FC Nürnberg

    DM

    20

    ARG

    71

    1

    6,75 Mio. €


    Aufgeführt in der Liste sind ausschließlich Spieler, die in einer Profiliga bereits mindestens 30 Spiele absolviert haben. Wie erwartet sind meine beiden Gladbacher Nägel dabei. Eigentlich müsste man - wenn es nach Leistung geht - auch Adem Öztürk und Kévin Gérard in diese Liste setzen. Schließlich sind beide bei uns Stammspieler. Doch ich habe mich am Marktwert orientiert. Und der ist bei meinen Youngstern einfach noch zu gering. Auffällig ist vor allem, dass acht der zehn Spieler Defensivmänner sind. Vergleicht man diese Liste im Allgemeinen mit denen aus anderen Topligen, so wird schnell auffällig, dass die Bundesliga mittlerweile viel zu wenig auf Talententwicklung setzt. England, Frankreich, Spanien und Italien sind uns weit voraus. Das ist traurige Wahrheit.



    23/11/19 - BUNDESLIGA, 13.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (9.) - HANNOVER 96 (4.)[/headline]


    Wir haben einen Lauf. Ich denke die Mannschaft hat sich nun wirklich gefangen. Ob diese kleine Erfolgsserie auch weitergehen wird, zeigt sich heute gegen die bis jetzt sehr starken Hannoveraner. Markus Weinzierl leistet mal wieder hevorragende Arbeit. Aus einem Abstiegskandidaten hat er innerhalb weniger Monate ein Team gebastelt, das nun um die europäischen Plätze mitspielen will. Besonders hervorzuheben sind dabei Sebastian Polter, der bereits sieben Saisontore erzielt hat und Torhüter Andreas Luthe. Wir probieren heute mal wieder etwas Neues aus. Da Kévin Gérard noch angeschlagen ist und nur auf der Bank, ich Samuel Armenteros und Héctor Lala, die beiden weiteren Stürmer, aber auf den Außenpositionen einsetze, spielen wir heute einfach mal ohne Stürmer. Das bedeutet, dass Rani Khedira als Staubsauger vor der Abwehr spielt. Vor ihm sind De Felippe und Stendera für die Spielgestaltung zuständig. Im offensiven Mittelfeld laufen demnach Armenteros, Iancu und Lala auf.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - SALLAHI86
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE64 - STENDERA
    LALA - IANCU - ARMENTEROS90

    Wechsel 64. K.Gérard / 86. N.Gießelmann / 90. W.Khazri


    TORE 1:0 M.Stendera [5.], 2:0 G.Iancu [25.], 2:1 S.Polter [49.]

    SCHÜSSE
    7 (2) : 11 (5)
    BALLBESITZ
    59 : 41

    [/contentbox]


    FAZIT Taktik aufgegangen! Gegen starke Hannoveraner konnten wir uns gut behaupten und den nächsten Sieg einfahren. Die Eintracht ist endgültig wieder zurück! Marc Stendera gelang dabei ein sensationelles Tor. Nach einem Eckball gelangte die Kugel zum schussstarken Mittelfeldmann im Rückraum. Aus gut 30 Metern zog er ab. Der Ball schlug wie eine Granate im Winkel ein. Danach erhöhte Gabriel Iancu nach einem schönen Konter und einer noch schöneren Vorlage von Armenteros auf 2:0. Hannover gelang zwar noch der Anschlusstreffer, aber wir hielten das Ergebnis und können mit unserer Leistung absolut zufrieden sein.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150531/9pdwrx7h.png]
    Ein Traumtor, das ich niemandem vorenthalten möchte! Klasse Marc!


    --> BUNDESLIGA / 13.SPIELTAG
    => Wir festigen uns mit diesem Sieg vorerst im Mittelfeld der Tabelle. Wir bleiben Neunter! Unser Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt nun 8 Punkte. Machen wir so weiter, ist das Abstiegsgespenst schnell verflogen. Ganz nebenbei beträgt unser Rückstand auf Platz 4 nur 4 Punkte. Es geht also mal wieder sehr eng zu in der Bundesliga.
    => Murat Yakin arbeitet weiter an der Rückkehr Leverkusens. Gegen die TSG Hoffenheim spielte man nämlich 2:2. Trotzdem steht die Werkself noch auf einem Abstiegsplatz.
    => Nach einem mittelmäßigen Start scheint nun auch der FC Schalke 04 in die Gänge zu kommen. Mit 2:1 besiegte man den FC Ingolstadt und ist nun Siebter.
    => Das Team der Stunde kommt aber weiterhin aus Freiburg. Der SC besiegte bereits am Freitag den 1.FC Kaiserslautern mit 2:0. Die Tore erzielten der überragende Portugiese Josué und Moritz Leitner.




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    24/11/19
    => Das ist bitter (und auch ein wenig kurios)! Nachdem Murat Yakin in den letzten Wochen endlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden konnte, wird er nun gefeuert. Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, kann nur gemutmaßt werden.
    => Auch in Wolfsburg ist es nun geschehen. Mirko Slomka muss den Verein nach dem nächsten 0:3 (gegen Dortmund) verlassen!
    25/11/19
    => Ich belohne derweil mein Juwel Adem ÖZTÜRK mit einem verbesserten Vertrag. Der in Deutschland geborene, aber für die Türkei spielende Innenverteidiger bindet sich bis 2023 an uns. Ob wir ihn bis dahin auch halten werden können, ist eine andere Frage. Jedenfalls wird es nun sehr teuer, wenn ihn jemand haben möchte.
    27/11/19
    => Beim Tabellenletzten aus Wolfsburg hat man einen Nachfolger für Mirko Slomka gefunden. Es ist Markus Gisdol, der seine Zelte in Köln abbauen wird. Mit dem FC gewann er 2018 den DFB Pokal und den Supercup. Letzte Saison führte er den Geißbock sogar bis ins Viertelfinale der Europa League. Die Kölner müssen sich nun wiederum einen neuen Coach suchen. Aber aktuell sind ja mit Murat Yakin und Mirko Slomka zwei interessante Kandidaten auf dem Markt.
    28/11/19
    => Gabriel IANCU wird uns leider im wichtigen Spiel gegen den FC Utrecht fehlen. Er hat sich den Magen verdorben.




    28/11/19 - EUROPA LEAGUE, 5.SPIELTAG


    [headline]FC UTRECHT (3.) - EINTRACHT FRANKFURT (2.)[/headline]


    Tatsächlich haben wir heute die Chance, in die nächste Runde der Europa League einzuziehen. Das wäre ein riesiger Erfolg für meine unerfahrene Mannschaft. Zuvor muss man aber den niederländischen Tabellenführer FC Utrecht besiegen. Im Hinspiel erlebten wir ein sensationelles 4:3. Nun sind wir deutlich gefestigter, haben mittlerweile sogar einen Lauf von sechs unbesiegten Spielen in Folge. Heute soll Nummer 7 folgen. Kévin Gérard ist wieder fit und darf auch wieder als Stürmer spielen. Auf der rechten Seite gibt es eine Premiere. Weil Bruno noch verletzt ist und Lala außer Form, erhält der junge Rudi Neumann seine erste Chance von Beginn an. Samuel Armenteros bleibt derweil links. Er spielt aktuelle sehr stark. Noch viel besser ist es momentan bei Marc Stendera, der Iancu auf der Zehn ersetzen wird. Er ist in den letzten Wochen zum Anführer gereift und dürfte nicht nur wegen seines Traumtors vom Wochenende mit einer immensen Portion Selbstvertrauen in diese Begegnung gehen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - SALLAHI
    KHEDIRA (C)59 - DE FELIPPE
    NEUMANN - STENDERA80 - ARMENTEROS
    GÉRARD65


    Wechsel 59. M.Böhm / 65. H.Lala / 80. C.Träsch


    TORE 1:0 I.Diédhiou [5.], 1:1 J.Korb [8.], 1:2 K.Gérard [30.], 1:3 E.Bergström [32.], 1:4 R.Neumann [57.]

    SCHÜSSE
    13 (7) : 15 (10)
    BALLBESITZ
    46 : 54

    [/contentbox]


    FAZIT YEEES! Was für ein geiler Auftritt war das denn? Unser schwacher Saisonstart ist mittlerweile komplett vergessen. Das war Fußball vom feinsten, obwohl wir zuerst zurückgelegen waren. Aber ein unglaublicher Marc Stendera hat uns heute zum Sieg geführt. Er war an fast jeder Offensivaktion beteiligt und bereitete zwei Tore vor. Im zweiten Abschnitt traf dann auch noch Rudi Neumann, der zudem das 1:1 von Julian Korb vorbereitet hatte. Ein ziemlich gelungener Einstand als Stammspieler.



    ->> EUROPA LEAGUE / 5.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150531/zuvgd7b2.png]
    => Oh yeah! Eintracht Frankfurt steht in der Runde der besten 32 in der Europa League! Im abschließenden Spiel gegen die Ukrainer können wir nicht nur Revanche für das Hinspiel nehmen, sondern auch den Gruppensieg klarmachen.
    => Bayer 04 Leverkusen holt mit Interimscoach ein 2:2 gegen Olympique Lyon. Vor dem letzten Spieltag steht die Werkself auf Platz 2.
    => Die TSG Hoffenheim stand schon vor dem 5.Spieltag als Gruppensieger fest. Auch heute war der Gegner chancenlos. Olympiakos Piräus verlor mit 0:3. Der überragende Ewandro traf dabei schon wieder. Er hat nun schon 9 Tore in der Europa League erzielt.
    => Es gibt nur einen Spieler, der mehr hat. Und das ist Jhon Córdoba vom VfL Wolfsburg. Der Kolumbianer erzielte gegen Sturm Graz einen Hattrick und lässt die Wölfe wieder hoffen. Zudem ein gelungener Einstand für Markus Gisdol. Was er anpackt, scheint zu gelingen.




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    28/11/19
    => Nach dem Spiel erhält Marc STENDERA ein Sonderlob von mir. Im persönlichen Gespräch bekräftige ich ihn, genauso weiter zu machen. Dazu erhält Marc ab sofort auch eine Gehaltserhöhung. Er verlängert seinen Vertrag bis 2024.
    29/11/19
    => Zum Abschluss des Monats erhalte ich noch ein Angebot aus Leverkusen. Rudi Völler wollte mich schon im Sommer haben, hätte Yakin nicht verlängert. Nun fragt er wieder an! Ich lehne jedoch abermals ab. Leverkusen wäre zwar eine interessante Aufgabe. Doch ich bleibe bei meiner Maxime: Nicht während der Saison wechseln! Leverkusen muss sich woanders umsehen.





    Fansal
    Mit der Taktik wäre ich weiterhin vorsichtig. Mal greift sie, mal greift sie gar nicht. Siehe Charkiw. Die Siege gegen St. Petersburg und Nürnberg haben aber vor allem eines gezeigt: Die Mannschaft steht zusammen und beweist Charakter. Das ist in so einer Phase das wichtigste.
    Die Situation in der Liga ist derzeit wirklich richtig plemplem. Ich bin mal gespannt, wie das im Winter aussehen wird. Klar, Bayern und Dortmund werden vorweg marschieren und die Meisterschaft wieder unter sich ausmachen. Aber was kommt danach? Hannover? Köln? Freiburg? Dort mag zwar solide Arbeit geleistet werden. Doch wenn es um Europa geht, würde ich mir eher Schalke, Gladbach und Co wünschen.
    Bei Yakin wundere ich mich auch. Also wenn er das übersteht, dann kann er sich mit Gertjan Verbeek zusammentun. Der hat ja letzte Saison eine ähnliche Geschichte mit Nürnberg erlebt. Aber Leverkusen ist halt kein Club.


    @thegame007
    Haha ja, der November der Entlassungen. Gladbach hat mit Tuchel begonnen. Bin gespannt, wer nachfolgen wird. Im FM kann man sich zu 100% darauf verlassen, dass es in diesem Monat den einen oder anderen Trainer erwischen wird.


    @all
    Ich muss das Update schon wieder durch 2 teilen...


    ___________________________________
    77. Die Eintracht schlägt zurück!



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]

    01/11/19

    => Borussia M'Gladbach hat einen neuen Trainer gefunden. Der 51-jährige Didier Deschamps wird seine erfolgreiche Zeit in Berlin mit sofortiger Wirkung beenden und an den Niederrhein wechseln. Deschamps ist im Trainergeschäft einer der Großen. Von 2012 bis 2018 war er französischer Nationaltrainer. Danach verschlug es ihn nach Deutschland. Nun steht er vor der schwierigen Aufgabe, die Borussia wieder nach oben zu führen.
    => Was sagt der Trainingsbericht von ZÉ ROBERTO? Im Oktober konnte mal wieder Lucas DE FELIPPE überzeugen. Ich denke mit dem Argentinier ist uns ein wahrer Glücksgriff gelungen. Er ist ernsthafte Konkurrenz für Marc STENDERA geworden. Eher weniger erfolgreich war da Ylli SALLAHI. Nach seiner langen Verletzungspause braucht der Österreicher noch Zeit, um wieder zu alter Form zu finden.
    02/11/19
    => Dieser Anruf kommt überraschend! Hertha-Manager Michael Preetz will mich als neuen Trainer in Berlin. Die Alte Dame steht aktuell auf einem sehr soliden sechsten Tabellenplatz und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Europapokal machen. Sicherlich hätte ich auch in Berlin eine hoffnungsvolle Perspektive. Tatsächlich komme ich kurzzeitig ins Grübeln. Aber letztendlich schlage ich die Vertragsgespräche aus. Es ist nicht meine Art, einen Verein mitten in der Saison im Stich zu lassen. Zudem bin ich gewillt, die Eintracht selbst aus dieser misslichen Lage zu befreien. Trotzdem zeigt mir das Berliner Interesse, dass ich bei meinem Job einiges richtig mache. Das ist wichtig, da mein Vertrag am Saisonende auslaufen wird und ich mir mehrere Optionen frei lassen möchte.




    02/11/19 - BUNDESLIGA, 11.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (13.) - TSG 1899 HOFFENHEIM (4.)[/headline]


    Nachdem wir zuletzt zwei Siege in Folge einfahren konnten, gehen wir entsprechend motiviert in das Heimspiel gegen die starken Hoffenheimer. Seit vier Jahren nun schon leitet Markus Kauczinski dort das Training. Nach einer schwachen letzten Saison, die man nur als Zwölfter beenden konnte, will man in Sinsheim nun wieder zurück nach Europa. Die beiden Schlüsselspieler für diese Mission sind sicherlich das brasilianische Sturmduo Ewandro und George. Gerade ersterer hat bereits 7 Saisontore erzielt. Für die Südamerikaner sind heute Bergström und Öztürk zuständig. Auf Linksaußen bekommt mal wieder Takashi Inui eine Chance.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA80
    BRUNO - IANCU - INUI80
    GÉRARD62


    Wechsel 62. H.Lala / 80. L.De Felippe / 80. W.Khazri


    TORE ---

    SCHÜSSE
    17 (4) : 11 (2)
    BALLBESITZ
    44 : 56

    [/contentbox]


    FAZIT Gegen eine Mannschaft, die momentan so soliden Fußball spielt, ist ein 0:0 völlig in Ordnung. Wir setzten wieder Konter und hatten dabei einige gute Torchancen. Letztendlich sollte es aber nicht sein sollen. Die Sinsheimer Defensive um den 18-jährigen Stanley Baffoe und Iliya Milanov stand sicher.



    ->> BUNDESLIGA / 11.SPIELTAG

    => Wie eng es in der Liga noch zugeht, beweist die Tatsache, dass wir mit einem torlosen Unentschieden um zwei Plätze in der Tabelle aufsteigen. Wir sind nun Elfter und auf einem guten Weg, uns endlich zu stabilisieren.
    => Derweil hat Murat Yakin seinen ersten Saisonsieg einfahren können. Im Rheinderby besiegten die Leverkusener den 1.FC Köln mit 1:0. Der französische Nationalspieler Jonathan Schmid war der Schütze des entscheidenden Treffers. Durch einen Platzverweis von Antonio Rüdiger waren die Kölner aber auch 60 Minuten in Unterzahl.
    => Didier Deschamps hat zudem begonnen, die Borussia aus M'Gladbach wieder nach oben zu führen. Mit 2:0 besiegte man schwache Bremer.
    => Leichtes Spiel hatten am Samstag der FC Bayern München und Borussia Dortmund. Die Münchner gewannen mit 5:0 gegen den FC Augsburg und der BVB hatte beim 3:0 über Nürnberg ebenso keine Probleme.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    03/11/19
    => Die Absage an Berlin hat mir in der Vorstandsetage zusätzlich den Rücken gestärkt. Der Verein weiß nun, dass ich zu ihm stehe und alles geben werde, um ihn wieder in sicheres Fahrwasser zu lotsen.
    05/11/19
    => Währenddessen hat die Hertha einen neuen Trainer gefunden. Tatsächlich ist es Thomas Tuchel geworden, der erst vor wenigen Tagen in Gladbach entlassen worden war. Damit vollziehen die Borussen und Berliner einen sauberen Trainertausch. Viel Erfolg von meiner Seite!
    06/11/19
    => Ja was ist denn plötzlich los? Ich bekomme schon wieder eine Einladung zum Vertragsgespräch. Dieses Mal von Amadeo Salvo, dem Präsidenten des FC Valencia! "Wow! Einer der großen Vereine Spaniens!", dachte ich, bis ich dann die Tabelle der Primera Division sah. Der FC Valencia ist dort nur 18. Meine Aufgabe hier ist schon schwierig genug. Da kann ich jetzt keinen spanischen Abstiegskampf gebrauchen. Insofern lehnte ich dankend ab. Um die Eintracht während der Saison zu verlassen, müsste schon ein wirklicher Topklub anklopfen.



    07/11/19 - EUROPA LEAGUE, 4.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (2.) - ZENIT ST. PETERSBURG (4.)[/headline]


    Heute könnten wir einen ganz großen Schritt in Richtung nächster Runde machen. Wir empfangen zu Hause den Tabellenletzten aus St. Petersburg. Im Hinspiel drehten wir die Partie sensationell innerhalb von weniger Minuten und machten aus einem 0:2 ein 3:2. So spannend muss es heute nicht sein. Wir sind nun seit drei Spielen ungeschlagen. Das Selbstvertrauen ist wieder gestiegen. Und vor eigenem Publikum traue ich uns gegen die schwächelnden Russen auf jeden Fall einen Sieg zu. In unserer Aufstellung gibt es nur eine Veränderung. Adem Öztürk ist ein wenig angeschlagen und wird von Jannik Vestergaard vertreten.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BERGSTRÖM - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO68 - IANCU - INUI80
    GÉRARD48


    Wechsel 48. S.Armenteros / 68. H.Lala / 80. W.Khazri


    TORE 0:1 Bruno [19.], 1:1 S.Armenteros [82.]

    SCHÜSSE
    18 (6) : 8 (3)
    BALLBESITZ
    61 : 39

    [/contentbox]


    FAZIT Das war knapp! Fast hätten wir ein Spiel verloren, das wir über weite Strecken kontrollieren konnten. Zenit war engagiert gestartet und hatte sogar verdient das 0:1 durch den jungen Brasilianer Bruno erzielt. Im Anschluss jedoch spielte nur die Eintracht. Auch weil ich mal wieder die Taktik geändert hatte. Der viele Ballbesitz brachte die Sicherheit zurück und in der 82.Minute belohnten wir uns mit dem verdienten Ausgleich durch den eingewechselten Samuel Armenteros.



    ->> EUROPA LEAGUE / 4.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150531/2zaoeqo9.png]

    => Was bedeutet dieses 1:1 für die Tabelle? Nun ja, es bleibt spannend. Denn im Parallelspiel hat der FC Utrecht den Tabellenführer Metalist Charkiw mit 2:1 besiegt. Wir bleiben somit Tabellenzweiter und haben alles in der eigenen Hand.
    => Beflügelt vom ersten Sieg in der Liga hat Bayer 04 Leverkusen nun auch in der Europa League den ersten Dreier eingefahren. Hajduk Split besiegte man mit 2:0. Damit ist die Werkself in Europa noch immer ohne Gegentor.
    => Die TSG 1899 Hoffenheim hat mit einem 2:1 Erfolg in Krasnodar das Ticket für die nächste Runde bereits gelöst. Man liegt uneinholbar auf Platz 1.
    => Der VfL Wolfsburg hat es da schon deutlich schwieriger.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    08/11/19
    => Am Sonntag geht es noch gegen den VfL Wolfsburg. Dann ist wieder Länderspielpause. Ich hoffe wir können diese Pause beruhigt bestreiten. Fehlen werden uns einige Spieler, die bei ihren Nationalteams verweilen.


    TUNESIEN Wahbi KHAZRI
    JAPAN Takashi INUI / Hideyuki TAKADA
    ÖSTERREICH Ylli SALLAHI
    TÜRKEI Adem ÖZTÜRK
    BELGIEN U21 Kévin GÉRARD
    FRANKREICH U21 Héctor LALA
    DEUTSCHLAND U21 Rudi NEUMANN / Andrej IVANOVIC
    SERBIEN U21 Milos LEKIC

    09/11/19

    => Der ehemalige Frankfurter Pirmin Schwegler, der seine Karriere beim FC Lausanne ausklingen lässt, meldet sich heute zu Wort und kommentiert die aktuelle Lage. Er fordert vor allem mehr von Führungsspielern wie Jannik VESTERGAARD. Da muss ich ihm insgeheim zustimmen. Jannik spielt bislang keine gute Runde.



    10/11/19 - BUNDESLIGA, 12.SPIELTAG


    [headline]VFL WOLFSBURG (17.) - EINTRACHT FRANKFURT (11.)[/headline]


    Wir haben endlich eine kleine Serie gestartet. Die soll auch heute in der Autostadt nicht abreißen! Meinen Job habe ich nämlich noch lange nicht gerettet. Eine Niederlage heute und wir stecken wieder unten drin. Mirko Slomka kann davon ein Lied singen. Der Wölfe-Coach steht unter noch größerem Druck als ich. Zwar hat Wolfsburg noch zwei Spiele weniger auf dem Konto. Trotzdem sind 8 Punkte aus 9 Spielen zu wenig für die Ansprüche von Vorstand Francisco Garcia. Weil viele meiner Spieler noch müde vom Donnerstag sind, muss ich viel rotieren. Die Breite des Kaders gibt das aber momentan her. Wir spielen mit der neuen Taktik und setzen auf Christian Träsch als Rechtsverteidiger. In der Zentrale läuft De Felippe auf, Linksaußen Armenteros. Marc Stendera ersetzt zudem Gabriel Iancu auf der 10.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - SALLAHI45
    KHEDIRA (C)60 - DE FELIPPE
    BRUNO - STENDERA - ARMENTEROS
    GÉRARD31


    Wechsel 31. H.Lala / 45. N.Gießelmann / 60. M.Böhm


    TORE 0:1 M.Kempf (ET) [2.], 0:2 M.Bruno [17.], 0:3 S.Armenteros [31.]
    VERLETZUNG K.Gérard [31.], M.Bruno [90.]

    SCHÜSSE
    9 (4) : 9 (7)
    BALLBESITZ
    43 : 57

    [/contentbox]


    FAZIT Jawoll! Das ist die Eintracht, die ich aus dem letzten Jahr kenne. Innerhalb von 30 Minuten haben wir heute dieses Spiel entschieden. Samuel Armenteros glänzte dabei mit einem Tor und einer Vorlage. Er kann es also auch über die linke Seite. Inui und Khazri könnten sich da mal eine Scheibe von abschneiden. Leider hatten wir auch wieder zwei Verletzte. Noch liegt kein medizinischer Bericht vor. Aber gerade Bruno droht länger auszufallen.



    ->> BUNDESLIGA / 12.SPIELTAG
    => Nach dem nunmehr dritten Ligaspiel in Folge ohne Niederlage sieht es in der Tabelle immer besser aus. Wir klettern zum ersten Mal auf einen einen einstelligen Platz. Wir sind Neunter!
    => Bayer 04 Leverkusen scheint sich tatsächlich ein Vorbild am 1.FC Nürnberg genommen zu haben. Mit 3:1 besiegte man eben jene Franken und verlässt damit nun den letzten Tabellenplatz, den der VfL Wolfsburg einnimmt.
    => An der Tabellenspitze gibt es keine Veränderung. Der FC Bayern und Dortmund spielten beide Unentschieden. Neuer Dritter ist nun sensationellerweise der SC Freiburg, der im Duell der Überraschungsteams 2:0 gegen Hannover 96 gewann. Der Erfolg der Breisgauer ist - wirft man einen Blick in die Statistikabteilung - kein Zufall. Admir Mehmedi führt die Torjägerliste mit 9 Treffern an, Mittelfeldspieler Josué hat bereits 9 Vorlagen auf dem Konto und Linksaußen Eduard Sobol [7.65] ist aktuell der notenbeste Akteur der Liga. Respekt Freiburg!




    Fansal
    Ich glaube auch nicht. Bitter vor allem deswegen, weil man ja erst im Sommer nach langen Verhandlungen mit Yakin verlängern konnte. Aber vielleicht erleben wir ja eine ähnliche Geschichte wie beim Club und Gertjan Verbeek im letzten Jahr.
    Also ein gewisses Standing habe ich auf jeden Fall noch. Klar, die Medien stellen nun vermehrt Fragen. Die Vorstandsetage steht jedoch weiterhin ganz klar hinter mir. Da mache ich mir vorerst keine Gedanken. Und gaaanz so schlecht stehen wir ja nun auch noch nicht da.


    @thegame007
    Nicht nur überlegt, sondern bereits oft ausprobiert. Aber auch die alte Taktik funktioniert nicht so oft. Oft verändere ich während des Spiels die Taktik. Danach geht es meist besser. Aber ein wirkliches Rezept ist da noch nicht vorhanden.
    Tatsächlich! Der November ist wirklich der Monat der Entlassungen im Footman :D


    @Alex1982
    Deutschland ist in der Fünfjahreswertung mittlerweile Vierter. Bedeutet drei CL-Plätze und drei EL-Plätze. Also geht bis Rang 6. Ist dann aber auch vom DFB Pokal abhängig.


    ___________________________________
    76. Zwischen erheblicher Ratlosigkeit und einem Funken Hoffnung



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]

    01/10/19

    => Der Trainingsreport von ZÉ ROBERTO berichtet eigentlich positive Dinge. Héctor LALA und Kévin GÉRARD haben im September sehr gute Fortschritte gemacht. Gerade der Franzose Lala kann dies jedoch nur selten auf dem Platz umsetzen.
    02/10/19
    => Das Augsburg-Spiel hat wieder Mut gemacht. Jannik VESTERGAARD und Gabriel IANCU konnten in diesem besonders überzeugen und stehen deshalb in der Mannschaft der Woche.




    03/10/19 - EUROPA LEAGUE, 2.SPIELTAG


    [headline]METALIST CHARKIW (2.) - EINTRACHT FRANKFURT (1.)[/headline]


    Wir reisen in die Ukraine. Metalist Charkiw kann ich sehr schwer einschätzen. Am 1.Spieltag holte man ein 1:1 Unentschieden gegen St. Petersburg. Seit vier Jahren nun schon hat Frank Arnesen den Club fest unter seiner Kontrolle. Er ist nicht nur Sportdirektor, sondern auch Trainer. Der größte Erfolg in dieser Phase war die Vizemeisterschaft 2015. 2017 und in diesem Jahr wurde Charkiw immerhin Dritter. Stärketechnisch würde ich Metalist, das auf viele junge ukrainische Spieler setzt, sehr nahe bei uns einordnen. Wir werden sicherlich keine einfache Aufgabe in der Ukraine vor uns haben. Aber für machbar halte ich sie allemal. Gegenüber dem Erfolgsteam vom Augsburg-Spiel gibt es nur eine Änderung. Samuel Armenteros spielt auf Linksaußen für Wahbi Khazri.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - VESTERGAARD45 - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO - IANCU - ARMENTEROS71
    GÉRARD63


    Wechsel 45. M.Böhm / 63. H.Lala / 71. W.Khazri


    TORE 1:0 [tm=blue]O.Fedotov[/tm] [4.], 2:0 [tm=blue]D.Khomchenovskyi[/tm] [13.], 2:1 M.Stendera [16.], 3:1 [tm=blue]K.Johansson[/tm] [17.], 4:1 [tm=blue]T.Stepanenko[/tm] [29.], 4:2 J.Korb [75.], 5:2 [tm=blue]D.Dodik[/tm] [82.]

    SCHÜSSE
    12 (7) : 13 (6)
    BALLBESITZ
    59 : 41

    [/contentbox]


    FAZIT Auch du heilige... Ich glaube das war heute das schlimmste Spiel meiner Karriere. Gerade in der ersten halben Stunde fand unsere Defensive einfach nicht statt. So saß bei Metalist einfach jeder Schuss. Daran konnte auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Stendera nichts ändern. Wir wurden an die Wand gespielt. Vor allem Jannik Vestergaard baute einen Bock nach dem anderen. Zum Selbstschutz musste ich ihn in der Halbzeit vom Feld nehmen und durch Böhm ersetzen. Ein wenig sicherer waren wir dadurch. Aber Charkiw war in den zweiten 45 Minuten auch nicht mehr ganz so gefährlich. Nach vorne erspielten wir uns eigentlich einige gute Chancen. Aber was bei Charkiw alles ins Tor ging, wurde bei uns abgefälscht oder ging in die Zuschauerränge. Diese Niederlage stellt mich vor erhebliche Ratlosigkeit. Was soll ich tun?



    ->> EUROPA LEAGUE / 2.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150529/xfybmf9a.png]

    => Im zweiten Gruppenspiel gab es ebenfalls ein Schützenfest. Der FC Utrecht gewann auch mit 5:2 gegen Zenit St. Petersburg. Damit haben wir natürlich die mit Abstand torreichste Gruppe in der Europa League.
    => Nach dem 0:0 in Lyon gibt es für Bayer 04 Leverkusen vor eigenem Publikum gegen IFK Göteborg ebenfalls ein torloses Unentschieden. Die Werkself hat ein extremes Offensivproblem.
    => In der Gruppe J bleibt die TSG 1899 Hoffenheim Tabellenführer. Ohne Probleme besiegte man Hapoel Tel Aviv mit 3:0.
    => Der VfL Wolfsburg hatte es heute mit dem schwierigsten Gegner zu tun. 2:4 musste man sich dem FC Liverpool geschlagen geben. Der ehemalige Bundesliga-Akteur Höjbjerg traf zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Engländer.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    04/10/19
    => Oha! Die Presse stürzt sich auf unsere Leistung wie eine wild gewordene Büffelherde. "Nicht europatauglich", "peinlich", "desaströs"! Tja, und natürlich haben sie Recht. Das war auch katastrophal. Jannik VESTERGAARD, Adem ÖZTÜRK, aber auch Sebastian MIELITZ haben regelrecht Arbeitsverweigerung betrieben. So nennen das zumindest die Fans. Und ich kann nicht umhin, ihnen ein wenig zuzustimmen. Hoffen wir mal, dass es ein Ausrutscher war. Übermorgen treffen wir nämlich schon auf Schalke 04. Gibt es auch da eine Niederlage, erhöht sich der Druck ungemein.
    05/10/19
    => Nach dem Schalke-Spiel geht es erstmal wieder in eine Länderspielpause. Jannik VESTERGAARD und Gabriel IANCU müssen jedoch hier bleiben. Beide wurden von ihren Nationaltrainern nicht nominiert. Zumindest nicht zuerst. Durch eine Verletzung rückte Iancu immerhin nach.
    => Na wer meldet sich da denn? Eintracht-Legende Jay-Jay OKOCHA meldet sich besorgt in den Medien zu Wort. "Frankfurt muss am Sonntag gewinnen. Ansonsten wird es eng für George Hero. Er mag zwar jetzt noch fest in seinem Sattel sitzen. Aber allzu lange wird sich der Vorstand das nicht mehr ansehen."
    => Schalke-Coach Ricardo Moniz, den ich noch nie leiden konnte und er mich ebenso wenig, nutzt diese Gelegenheit, um noch einen nachzulegen: "Um ganz ehrlich zu sein ist es für mich keine Überraschung, dass Frankfurt so weit unten steht. Dafür, dass man so viel Geld vor der Saison investiert hat, spielt man viel zu schlecht. Aber das ist genau das, was ich von George Hero letztendlich erwartet hatte." Edel ist, wer dazu schweigt. Ich halte mich zurück und hoffe, dass wir die Antwort auf dem Rasen geben werden.



    06/10/19 - BUNDESLIGA, 8.SPIELTAG


    [headline]FC SCHALKE 04 (12.) - EINTRACHT FRANKFURT (14.)[/headline]


    Im letzten Jahr haben wir gegen Schalke zwei Gesichter gezeigt. In der Hinrunde verloren wir klar mit 0:3, in der Rückrunde gelang uns ein großartiges 4:1. Auch die Königsblauen sind nicht gerade gut in die neue Spielzeit gestartet. Bei nur 8 Punkten aus 7 Spielen wird man in der Chefetage schnell unruhig. Ricardo Moniz ist zwar nun schon seit vier Jahren im Amt. Doch wenn sich der Champions League-Anwärter nicht bald fängt, kann es eventuell auch für den Niederländer ungemütlich werden. Gerade wenn man vor der Saison 50 Mio. € in zwei neue Spieler investiert hat. Einer der beiden, Nuno Tavares, spielt heute in der Doppelspitze mit Aleksandar Mitrovic. Der zweite, Patrick Herrmann, sitzt immerhin auf der Bank.
    Taktisch weiß ich einfach nicht, was aktuell hilft. Insofern gehe ich mal wieder auf die alte Taktik zu und statte diese mit einer auf Defensive orientierten Spielweise aus. Möglicherweise gelingt uns ja per Konterspiel der Weg zurück in die Erfolgsspur. Nach langer Verletzungspause ist Ylli Sallahi endlich wieder zurück in der Startformation. Obwohl Gießelmann keineswegs schlecht spielte, erhoffe ich mir durch die Rückkehr des Österreichers irgendeinen positiven Impuls.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C)90 - DE FELIPPE
    BRUNO65 - IANCU72 - INUI
    GÉRARD


    Wechsel 65. H.Lala / 72. M.Stendera / 90. S.Defour


    TORE 0:1 R.Fährmann (ET) [61.], 1:1 N.Tavares [72.]

    SCHÜSSE
    29 (13) : 9 (5)
    BALLBESITZ
    65 : 35

    [/contentbox]


    FAZIT Wir holen immerhin einen Punkt auf Schalke. Damit müssen wir nach dieser Begegnung mehr als zufrieden sein. Denn die Königsblauen waren deutlich spielbestimmend und hätten alleine nach der Anzahl ihrer Chancen sicher gewinnen müssen. Aber mit etwas Glück und einer verbesserten Abwehrleistung hielten wir Stand und gingen sogar in Führung. Die war zwar auch etwas glücklich, aber wir wollen uns ja nicht beschweren. Takashi Inui hatte vom Strafraumrand abgezogen, aber nur den Pfosten getroffen. Der Ball jedoch sprang an den Rücken von Fährmann und ging dann über die Linie. Es sollte aber nur 10 Minuten andauern, bis der junge Tavares auf der Gegenseite den Ausgleich erzielen konnte. Nach einer Flanke vom eingewechselten Herrmann köpfte Ótavio freistehend auf unser Tor. Mielitz lenkte den Ball mit einem super Reflex an die Latte. Tavares hatte am schnellsten reagiert und den Ball über die Linie gedrückt. Bis zum Schluss drückten die Knappen noch aufs Gas. Zum Glück hielten wir Stand.



    ->> BUNDESLIGA / 8.SPIELTAG

    => Tja, wir treten auf der Stelle. Trotzdem freue ich mich darüber, dass wir nicht verloren haben. In der Tabelle sind wir aktuell auf Rang 15.
    => Die große Überraschung des Spieltages gelingt dem FC Augsburg, der zu Hause mit 2:1 Borussia Dortmund besiegt. Derweil ziehen die Bayern mit einem 3:1 in Ingolstadt weiter ohne Punktverlust ihre einsamen Bahnen an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf den Meister aus Dortmund beträgt jetzt schon 6 Punkte.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    07/10/19
    => Es ist Länderspielpause. Wir nutzen die Zeit natürlich, um ganz intensiv an unserer Defensive zu schrauben. Nur wenn die funktioniert, können wir auch wieder zurück in die Erfolgsspur. Der Argentinier Lucas DE FELIPPE ist bislang jedenfalls sehr positiv aufgefallen. Er ist einer der wenigen, die Normalform zeigen. Lucas trainiert stark und wird auch zukünftig regelmäßige Einsätze erhalten.
    09/10/19
    => Mit Emil BERGSTRÖM meldet sich heute ein ganz wichtiger Akteur in der Defensive wieder zurück im Training. Er war zuvor ganze fünf Wochen ausgefallen. Vielleicht geht es ja mit dem Schweden wieder bergauf?
    15/10/19
    => Auch Ersatztorwart Hideyuki TAKADA ist zurück aus dem Lazarett. Manchmal hilft es ja, in Phasen der Schwäche durch einen Torwartwechsel neue Impulse zu setzen. Ich halte allerdings ganz offensiv an Sebastian MIELITZ fest.
    18/10/19
    => Dafür werden wir im kommenden Spiel gegen den 1.FC Köln auf Marc STENDERA verzichten müssen. Der hat sich den Magen verdorben und wird das Wochenede auf der Schüssel verbringen.
    => Morgen geht es gegen Markus Gisdol und seine Kölner. Natürlich wird auch er von der Presse gefragt, was er zu meiner Jobsicherheit sagen möchte. Doch Gisdol betont, dass er so etwas nicht kommentieren möchte. Das gehöre sich nicht. Richtig so! Daran sollte sich Ricardo Moniz, der alte Seifenspender, mal ein Beispiel nehmen.



    19/10/19 - BUNDESLIGA, 9.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (14.) - 1.FC KÖLN (7.)[/headline]


    Nach der Länderspielpause ist vor der Länderspielpause. Wir stehen weiterhin unter immensem Druck. Bei einer Niederlage gegen die aktuell starken Kölner droht mir vielleicht sogar schon die Entlassung. Aber bis dahin will ich noch gar nicht denken. Wir spielen zu Hause, vor unserem eigenen Publikum! Vor den Fans, die uns immer unterstützen. Auch in dieser schwierigen Zeit. Ich halte diesen Samstag für angemessen genug, diesen Fans etwas zurückzuzahlen. Emil Bergström ist vorerst noch auf der Bank. im alten 4-2-3-1 System spielen wieder Vestergaard und Öztürk in der Mitte. Links außen setze ich wieder auf den torgefährlicheren Armenteros. Khazri und Inui befinden sich weiterhin im Schlaf.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - VESTERGAARD - ÖZTÜRK - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    BRUNO67 - IANCU - ARMENTEROS75
    GÉRARD60


    Wechsel 60. H.Lala / 67. R.Neumann / 75. T.Inui


    TORE 0:1 [tm=red]B.Saller[/tm] [39.], 1:1 C.Tantow (ET) [43.], 1:2 [tm=red]P.Skjelbred[/tm] [59.]

    SCHÜSSE
    12 (3) : 20 (5)
    BALLBESITZ
    45 : 55

    [/contentbox]


    FAZIT Ich denke damit wäre der Tiefpunkt erreicht. Wieder ist es uns nicht gelungen, ein ordentliches Spiel über 90 Minuten aufzuziehen. Der 1.FC Köln spielte sehr klug und gewann am Ende verdient mit 2:1. Wie lange wird sich der Verein das noch ansehen?



    ->> BUNDESLIGA / 9.SPIELTAG
    => Wir sind auch nach diesem Spieltag noch auf Platz 14. Aber schon jetzt beträgt unser Rückstand auf unser erklärtes Saisonziel, nämlich die Europa League, 8 Punkte. Aussicht auf Besserung? Fehlanzeige! Ich denke wir müssen uns wohl nach hinten umsehen.
    => Aber wer ist denn eigentlich hinter uns? Die Abstiegsränge belegen aktuell und auch sehr überraschend Bayer 04 Leverkusen und der VfL Wolfsburg. Murat Yakin und Mirko Slomka sind die beiden Personen, deren Name neben meinem ganz oben auf der Abschussliste stehen. Beide konnten an diesem Spieltag nicht gewinnen. Zwischen uns und diesen beiden Teams stehen noch Werder Bremen und der FC Ingolstadt, die ebenfalls wie wir 8 Punkte, aber immerhin das schlechtere Torverhältnis haben.
    => Ganz vorne holt der FC Bayern München im neunten Spiel den neunten Sieg. Mit 3:2 gewann man gegen Borussia M'Gladbach, das mit Platz 8 auch nicht allzu zufrieden ist.
    => Die Überraschungsteams in der bisherigen Saison bleiben Hannover, Freiburg und Köln, die allesamt auf Champions League- bzw. Europa League-Plätzen stehen.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    20/10/19
    => Massimo BRUNO hat den Medien geflüstert, wie sehr ich in der Kabine nach dem Spiel ausgetickt bin. Ich glaube bei der Lautstärke hätte man das wohl auch so mitbekommen.
    => Takashi INUI ist heute zu mir gekommen und wollte in einem persönlichen Gespräch mit mir klären, wie es weiter gehen soll. Ich gab mich zuversichtlich und versprach ihm, aus dieser Talfahrt wieder herauszukommen. Was hätte ich auch sonst sagen sollen? Doch ich alleine könnte das nicht bewerkstelligen. Dazu müsse zum Beispiel auch er als eigentlicher Führungsspieler mithelfen.
    22/10/19
    => Die Vorstandschaft ist verständlicherweise unruhig geworden. Man hat sich vor den Medien nicht gegen mich ausgesprochen, man hat mir allerdings auch nicht wirklich den Rücken gestärkt. Ich denke bei einer Niederlage am Donnerstag gegen St. Petersburg bin ich weg vom Fenster. Und das wäre schon extrem bitter nach unserer starken letzten Saison.


    24/10/19 - EUROPA LEAGUE, 3.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (2.) - ZENIT ST. PETERSBURG (4.)[/headline]


    Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Russen der stärkste Gruppengegner werden würden. Doch nach zwei Spieltagen steht St. Petersburg mit dem alternden Hulk nur auf Platz 4 der Gruppe B. Der Europa League Gewinner von 2008 hat die russische Liga zuletzt vor drei Jahren gewinnen können. Das Team ist jedoch an vielen Ecken zu alt. Abgesehen von ein paar jungen Brasilianern gibt es da nicht viel. Aber konzentrieren wir uns auf die Eintracht. Denn egal, gegen wen wir heute spielen: Es zählt nur ein Sieg! Andernfalls kann ich meine Sachen packen und mir einen neuen Verein suchen. Nach dem Wochenendspiel kommt es nun zum wirklichen Endspiel. Ich lasse die Mannschaft ein wenig rotieren und vertraue auf die Erfolgstaktik aus der letzten Saison. Es ist der letzte Strohhalm, nach dem ich greife.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    BRUNO - STENDERA - KHAZRI
    GÉRARD


    Wechsel ---


    TORE 0:1 R.Kirgintsev [11.], 0:2 W.Kvist [18.], 1:2 M.Bruno [35.], 2:2 M.Stendera [37.], 3:2 K.Gérard [45.+1]

    SCHÜSSE
    17 (5) : 10 (5)
    BALLBESITZ
    48 : 52

    [/contentbox]


    FAZIT Meine Güte! Ich denke nach 20 Minuten war ich bereits gefeuert. Wieder mal starten wir katastrophal in eine Begegnung. Was wir im Spielaufbau an Ballverlusten haben, darfst du eigentlich keinem erzählen. Mitte der 1.Halbzeit pokerte ich deshalb und stellte auf die neue Taktik um. Was hatte ich auch noch zu verlieren? Und siehe da! In neun Minuten erzielten wir drei Tore und drehten diese Partie. Es war unfassbar. Ich traute meinen Augen nicht. Nach der Pause wollten wir eigentlich nachlegen, aber ein weiterer Treffer wollte nicht mehr gelingen. St. Petersburg erging es ähnlich. Möglicherweise habe ich mich damit erstmal gerettet. Aber so gut war die Leistung nun auch wieder nicht. Es bleibt auf jeden Fall spannend.



    ->> EUROPA LEAGUE / 3.SPIELTAG
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/yinw94mz.png]

    => Nach dem zweiten Sieg in der Europa League stehen wir eigentlich gar nicht mal so schlecht da. Mit 6 Punkten liegen wir auf Rang 2 und haben das Weiterkommen in der eigenen Hand. Im Parallelspiel machte Metalist Charkiw der torreichsten Gruppe alle Ehren und gewann mit 3:2 gegen den FC Utrecht. Die Niederländer liegen 3 Punkte hinter uns.
    => Wie haben sich die Deutschen geschlagen? Nach zwei torlosen Unentschieden in den beiden ersten Spielen ließ sich Bayer 04 Leverkusen nicht lumpen und holte auch in der heutigen Begegnung gegen Hajduk Split ein wenig überzeugendes 0:0. Damit sind sie Dritter in ihrer Gruppe.
    => So gut wie durch ist eigentlich die TSG 1899 Hoffenheim. Der aktuell Bundesliga-Vierte bezwang auch den FK Krasnodar und führt die Gruppe J souverän mit 9 Punkten an. Souverän deswegen, weil alle anderen Teilnehmer nur 3 Punkte haben.
    => Der VfL Wolfsburg meldet sich zurück im Spiel. Nach Niederlagen gegen Graz und Liverpool gewann man heute in Eindhoven 2:0. Damit sind die Wölfe nun Tabellendritter.


    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    25/10/19
    => Nun kommen auch Massimo BRUNO und Gabriel IANCU in mein Büro, um die aktuelle Lage zu besprechen. Ich sage ihnen jedoch das gleiche wie Takashi. Wir müssen konzentriert arbeiten, die einfachen Dinge richtig machen und dann kommen wir auch wieder heraus aus dieser misslichen Lage.


    27/10/19 - BUNDESLIGA, 10.SPIELTAG


    [headline]1.FC NÜRNBERG (10.) - EINTRACHT FRANKFURT (14.)[/headline]


    Trotz des Sieges gegen Zenit St. Petersburg hat sich an unserer Ausgangslage nichts geändert. Denn was zählt, ist die Leistung in der Liga. Verlieren wir heute gegen den 1.FC Nürnberg, dann war es das. Zumindest für mich. Obwohl ich alles geben werde, um meine Entlassung zu verhindern, stelle ich im Vorfeld des Spiels meine Person in den Hintergrund und fokussiere mich voll auf meine Mannschaft und den Gegner. Nürnberg ist akzeptabel in die Saison gestartet. Leider verlor man kurz vor der Schließung des Transferfensters noch Topstürmer Daniel Oduro. Seitdem fehlt es dem Club ganz eindeutig an Toren. Weil die neue Taktik gegen St. Petersburg ab der 30.Minute so gut funktioniert hat, lasse ich heute mit ihr spielen. Vielleicht gewöhnen sich meine Jungs ja endlich mal daran. Emil Bergström und Gabriel Iancu sind beide zurück in der Startelf. Massimo Bruno hingegen braucht eine Pause, weswegen Héctor Lala auf rechts spielen wird.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - SALLAHI
    KHEDIRA (C)67 - STENDERA67
    LALA - IANCU - INUI
    GÉRARD


    Wechsel 67. S.Defour / 67. M.Böhm


    TORE 0:1 E.Bergström [9.], 0:2 H.Lala [51.], 1:2 M.Stepinski [53.]

    SCHÜSSE
    5 (2) : 13 (5)
    BALLBESITZ
    37 : 63

    [/contentbox]


    FAZIT Zum ersten Mal in dieser Saison bin ich wirklich zufrieden. Nicht weil dieser Sieg so verdammt wichtig war, sondern weil meine Mannschaft endlich mal den Fußball spielte, den ich von ihr sehen möchte. Nach einem Eckball stellte Emil Bergström gleich mal unter Beweis, wie kopfballstark er ist. Und nach der Pause traf sogar der oft leistungsschwankende Héctor Lala. Nur der Anschlusstreffer von Stepinski machte uns dann einen Strich durch die Rechnung. So blieb es bis zum Schluss spannend. Aber letztendlich gewannen wir verdient.



    ->> BUNDESLIGA / 10.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150529/pgcy5hj3.png]
    => Wir können ein wenig aufatmen und steigen um einen Platz nach oben in der Tabelle. Vielleicht gelingt uns ja nach diesen zwei knappen Siegen zuletzt eine kleine Serie? Es würde vielen Herzen in Frankfurt sehr gut tun.
    => Es ist passiert! Der FC Bayern München hat in seinem zehnten Saisonspiel zum ersten Mal verloren. Mit 1:3 musste man sich in der Hauptstadt der Hertha geschlagen geben.
    => Borussia M'Gladbach derweil verliert mit 3:5 gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt. Weil man nur Zwölfter ist, könnten auch die Tage von Thomas Tuchel bei den Fohlen bald gezählt sein.
    => Und was ist eigentlich mit Murat Yakin? Rudi Völler scheint ihn wirklich sehr zu mögen. Denn nach dem bitter peinlichen 2:5 der Leverkusener gegen Schalke 04 ist der Schweizer immer noch nicht entlassen worden. Slomka, Yakin, Tuchel oder ich? Wer gewinnt das Rennen um die erste Trainerentlassung 2019?




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    26/10/19
    => Uuuuuund wir haben einen Sieger! Tatsächlich ist es der Trainer geworden, der mit seiner Mannschaft noch am besten dasteht. Borussia M'Gladbach feuert Thomas Tuchel aufgrund von anhaltender Erfolglosigkeit. Als Favoriten auf die Nachfolge gelten Didier Deschamps (Hertha BSC Berlin), Clarence Seedorf (Ajax Amsterdam) und Laurent Blaunc (FC Toulouse).


    27/10/19
    => Es läuft wohl auf Didier Deschamps hinaus. Der Franzose leistet in Berlin sehr solide Arbeit und bewirbt sich nun auch offiziell um den Job in Gladbach. Ob das wirklich ein guter Schritt ist?
    => Rückkehrer Emil BERGSTRÖM und Gabriel IANCU sind in die Elf der Woche gewählt worden. Glückwunsch!





    ___________________________________
    75. Vom Holper- zum Fehlstart



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]

    02/09/19

    => Das Transferfenster ist überstanden. Wir konnten unser Team zusammen halten, auch wenn es das eine oder andere Angebot gab. Dass wir TONINHO nicht bekommen haben, ist hoffentlich der richtige Ansporn für INUI und KHAZRI, jetzt endlich mit dem Fußball spielen zu beginnen.
    => Es ist nun erstmal Länderspielpause. Die kommt mir ganz recht. Denn wir müssen noch intensiv an der Taktik trainieren. Dazu habe ich ausnahmsweise zwei Freundschaftsspiele gegen den SV Waldhof Mannheim und Standard Lüttich organisiert. Einige wichtige Spieler fehlen zwar, weil sie mit ihren Nationalteams unterwegs sind. Trotzdem halte ich es an dieser Stelle für wichtig, den Spielfluss aufrecht zu erhalten.
    03/09/19
    => Nach dem ersten Saisonsieg gegen den FC Ingolstadt sind Julian KORB und Samuel ARMENTEROS in die Elf der Woche gewählt worden. Neuzugang Korb ist momentan einer der wenigen Lichtblicke. Er hat sich schnell eingefunden in Frankfurt.
    => Nach den jüngsten Angeboten von Real Madrid für Rudi NEUMANN reagieren wir und geben ihm einen neuen Vertrag. Er verdient nun 11,000 € pro Woche. Das ist für einen 18-jährigen relativ gut!

    04/09/19
    => Im ersten Testspiel gegen den SV Waldhof Mannheim gewinnen wir mit 3:1. Es sind viele Reservisten und Jugendspieler zum Einsatz gekommen, weswegen das Ergebnis nicht wirklich aussagekräftig ist. Die Tore erzielten Niko GIEßELMANN, Timo GRIMM und Massimo BRUNO.


    => TOP 15 TRANSFERS BUNDESLIGA


    NAME

    POS.

    ABLÖSE

    Iker MUNIAIN

    OML

    26

    ESP

    Athletic Bilbao

    Borussia Dortmund

    35,5 Mio. €

    MAYKE

    RV

    26

    BRA

    FC Schalke 04

    Tottenham Hotspur

    34,5 Mio. €

    Nuno TAVARES

    ST

    22

    POR

    FC Porto

    FC Schalke 04

    34 Mio. €

    Toshihide YOSHIDA

    MR

    22

    JPN

    Borussia Dortmund

    Real Madrid

    25 Mio. €

    Sergio AGÜERO

    ST

    31

    ARG

    Manchester City

    FC Bayern München

    24,5 Mio. €

    Pierre-Emile HÖJBJERG

    MZ

    24

    DEN

    Borussia Dortmund

    FC Liverpool

    24 Mio. €

    Anthony MARTIAL

    ST

    23

    FRA

    Real Madrid

    Borussia Dortmund

    21,5 Mio. €

    Patrick MASUDI

    RV

    19

    BEL

    Borussia Dortmund

    Tottenham Hotspur

    17,75 Mio. €

    Julian BRANDT

    OML

    23

    GER

    Bayer 04 Leverkusen

    FC Chelsea London

    16 Mio. €

    Patrick HERRMANN

    OMR

    28

    GER

    Borussia M'Gladbach

    FC Schalke 04

    16 Mio. €

    JAIME

    RV

    20

    ESP

    FC Villareal

    Borussia Dortmund

    15 Mio. €

    ÓLIVER

    MZ

    24

    ESP

    FC Bayern München

    Juventus Turin

    13 Mio. €

    Andreas CORNELIUS

    ST

    26

    DEN

    Borussia M'Gladbach

    Olympique Lyon

    12,5 Mio. €

    Alen HALILOVIC

    MR

    23

    CRO

    FC Bayern München

    Atletico Madrid

    12 Mio. €

    Georgi MILANOV

    OMZ

    27

    BLG

    FC Bayern München

    AS Rom

    11,75 Mio. €


    => Der Deutsche Meister Borussia Dortmund verkauft zwei seiner größten Talente, steigt mit den Verpflichtungen von Iker MUNIAIN und Anthony MARTIAL aber ins Big Business ein. Martial, Muniain, di Maria, Suso, Vietto und Reus: Das nenne ich eine Mega-Offensive! Der FC Bayern hingegen mistet ein wenig aus und holt sich mit Sergio AGÜERO einen Weltstar. Der ist zwar nicht mehr allzu jung, gehört aber immer noch zu den besten Stürmern der Welt. Der FC Schalke 04 hat mit Nuno TAVARES und Patrick HERRMANN ebenfalls seine Offensive verstärkt. Bei diesen Kadern können die ersten drei Plätze eigentlich nur über diese Mannschaften gehen. Warum Borussia M'Gladbach aber mit Herrmann und vor allem mit Andreas CORNELIUS zwei unumstritten torgefährliche Stammspieler verkauft, geht mir nicht in den Kopf. Die aktuelle Transferpolitik, aber auch die momentane Leistung wecken bei mir Besorgnis. Das ist nicht mehr die Borussia, mit der ich im Champions League-Halbfinale stand. Schade...
    05/09/19
    => Leider werden wir auch während der Länderspielpause vom Verletzungspech nicht verschont. Der Schwede Emil BERGSTRÖM zog sich bei den Drei Kronen einen Ermüdungsbruch zu. Er wird mindestens einen Monat ausfallen.
    => Quentin DE PAUW, der gerade bei der belgischen U-21 ist, zog da gleich mit und schloss sich Bergström an. Der linke Außenverteidiger wird uns wegen einer Rippenprellung etwa eineinhalb Wochen fehlen.
    08/09/19
    => Nur zur Info: Deutschland hat sich heute souverän für die Europameisterschaft qualifiziert. Wäre auch peinlich, wenn nicht.
    => Derweil haben wir im zweiten Testspiel Standard Lüttich mit 4:1 besiegt. Das ist schon deutlich aussagekräftiger. Ich bin mit dieser Leistung sehr zufrieden. Die Tore erzielten Reservist Dieter KIRSCHSTEIN (3) und Nils PETERSEN.
    09/09/19
    => Ganz, ganz wichtig! Adem ÖZTÜRK meldet sich wieder fit. Nach dem Ausfall von Bergström immerhin eine gute Nachricht.
    => Und die nächste hinterher: Auch Kévin GÉRARD darf nun wieder trainieren.
    13/09/19
    => Unglaublich! Jetzt wird uns im morgigen Spiel gegen Gladbach auch noch Héctor LALA fehlen. Der Franzose leidet unter einer Lebensmittelvergiftung. Langsam fehlen mir die Worte...




    14/09/19 - BUNDESLIGA, 5.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (13.) - BORUSSIA M'GLADBACH (10.)[/headline]


    Zu Hause treffe ich auf meinen ehemaligen Verein. Ich habe ja bereits ein wenig weiter oben schon erwähnt, dass ich die aktuelle Entwicklung der Fohlen sehr negativ betrachte. Nach der Entlassung von Carlo Ancelotti hatte man gehofft, mit Thomas Tuchel den richtigen Trainer gefunden zu haben. Doch dem gelang es in der Rückrunde nicht mal, die Borussia in die Europa League zu führen. Der jetzige Saisonstart war auch eher durchwachsen. Es wäre also an der Zeit für ein Zeichen der Fohlen. Die spielen momentan in einem komischen 4-2-2-2 System ohne wirkliche Außenspieler. Das Sturmduo bilden der argentinische Neuzugang Ivan Nievas und Dennis Nagel, der sich wohl endgültig als Stammspieler durchgesetzt hat.
    Ein wenig Sorgen hatte ich vor dem Spiel aufgrund der vielen Verletzten in meinem Kader. Aber letztendlich steht eine sehr starke Elf auf dem Platz. Die gerade erst wieder fit gewordenen Kévin Gérard und Adem Öztürk müssen sich eben durchbeißen. Weil Takashi Inui und Wahbi Khazri auch in ihren Nationalteams nicht sonderlich auffielen, spielte heute Samuel Armenteros auf der linken Seite.


    [contentbox]

    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO67 - IANCU64 - ARMENTEROS77
    GÉRARD


    Wechsel 64. L.De Felippe / 67. R.Neumann / 77. T.Inui


    TORE 1:0 K.Gérard [23.], 1:1 D.Nagel [32.], 1:2 D.Nagel [74.]


    SCHÜSSE
    15 (9) : 9 (4)
    BALLBESITZ
    61 : 39

    [/contentbox]


    FAZIT Eine bittere Niederlage! Wir waren heute keinesfalls die schlechtere Mannschaft. Aber über 60% Ballbesitz haben nicht gereicht, um auch Tore zu erzielen. Kévin Gérard brachte uns zwar mit seinem ersten Bundesliga-Tor in Führung. Doch die konnte Dennis Nagel, immerhin mein ehemaliger Lieblingsschüler in Gladbach, noch zu einem Auswärtssieg drehen. Leistungstechnisch war das in jedem Fall ein Fortschritt. Jetzt fehlt nur noch das richtige Ergebnis. Mit Rudi Neumann haben unsere Fans heute auch ein neues Gesicht sehen können. Der Rechtsaußen kam in der zweiten Halbzeit für Massimo Bruno.


    ->> BUNDESLIGA / 5.SPIELTAG

    => Nach der Niederlage treten wir weiterhin auf der Stelle. Noch ist nach oben aber alles zu regulieren. Zumindest mit der Leistung ging es ja bergauf. An den Beispielen Leverkusen (17.) und Schalke 04 (16.) sieht man, dass auch andere Topteams einen holprigen Start hinter sich haben.
    => Leverkusen zum Beispiel verlor heute gegen den FC Bayern mit 0:2. Die Münchner bleiben damit weiterhin ohne Punktverlust.
    => Weiterhin ganz dick im Geschäft ist Hannover 96. Die Niedersachsen fuhren heute schon den vierten Saisonsieg ein. 2:0 gewann man gegen Schalke 04.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    16/09/19
    => Sein Debüt in der Bundesliga hat Rudi NEUMANN wohl ein wenig zu sehr beflügelt. Im heutigen Gewichtetraining übernahm er sich und überspann sein Handgelenk. Der Physio meint, dass Rudi wohl etwa zwölf Tage pausieren muss. Haubentaucher...
    17/09/19
    => Trotz der Niederlage haben es Adem ÖZTÜRK und Massimo BRUNO in die Mannschaft der Woche geschafft.




    19/09/19 - EUROPA LEAGUE, 1.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT - FC UTRECHT[/headline]


    Vor ausverkauftem Haus startet die Eintracht zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder in ein Europa League-Spiel. Die Euphorie ist groß, auch wenn wir nur sehr mittelmäßig in die Saison gestartet sind. Jetzt zeigt sich, ob wir auch auf mehreren Hochzeiten tanzen können. Heutiger Gegner in der Gruppe B ist der FC Utrecht. Die Niederländer hatten in den letzten Jahren schon ein wenig Erfahrung in Europa und stehen aktuell auf dem 1.Tabellenrang in der Eredivisie. Diese Mannschaft steht also nicht zufällig hier. Besondere Vorsicht geboten ist vor dem Stürmer Ibrahima Diédhiou. Der 19-jährige Franzose hat in dieser Spielzeit bereits 7 Tore erzielen können. Samuel Armenteros bleibt vorerst auf Linksaußen. Er hat dort einen guten Job gemacht und ist derzeit in deutlich besserer Form als Inui und Khazri zusammen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB82 - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C)76 - STENDERA
    BRUNO - IANCU60 - ARMENTEROS
    GÉRARD


    Wechsel 60. L.De Felippe / 76. M.Böhm / 82. C.Träsch


    TORE 1:0 K.Gérard [9.], 1:1 G.Caprari [11.], 1:2 C.Badjeck [22.], 2:2 K.Gérard [45.+2], 3:2 M.Bruno [46.], 4:2 L.De Felippe [88.], 4:3 R.Falk [90.]

    SCHÜSSE
    20 (9) : 12 (7)
    BALLBESITZ
    48 : 52

    [/contentbox]


    FAZIT Erst einmal ganz tief durchatmen! Was für ein unfassbar ereignisreiches Spiel? Ein ständiges Hin und Her, das wir am Ende verdient mit 3 Punkten gewinnen. Gérard brachte uns früh in Führung. Ich dachte der Knoten wäre nun geplatzt. Doch dann schlugen die Niederländer mit einem Doppelpack zurück. Kurz vor dem Pausenpfiff war es jedoch wieder der Belgier Gérard, der ausglich. In der Pause stellte ich wieder mal auf das alte System um. Es zahlte sich aus: Es dauerte nur eine Minute, als wir nach der Pause durch das 3:2 von Bruno wieder in Führung gingen. Die Fans rasteten aus. In der Folge hatten wir die Begegnung weitestgehend unter Kontrolle. Als Lucas De Felippe in der 88.Minute zum 4:2 traf, gab es kein Halten mehr. Das Stadion bebte! Weil Falk seine Farben nochmals herangebracht hatte mit dem 4:3, waren die letzten Sekunden noch viel zu spannend. Aber wir überstanden diese Phase und feierten im ersten Gruppenspiel den ersten Sieg. Hervorragend!



    ->> EUROPA LEAGUE / 1.SPIELTAG

    => Im zweiten Gruppenspiel trennten sich Zenit St. Petersburg und Metalist Charkiw 1:1, weswegen wir die Tabellenführung übernommen haben.
    => In der Gruppe I spielte Bayer 04 Leverkusen gegen Olympique Lyon ein solides 0:0. Die TSG Hoffenheim gewann in der Gruppe J mit 3:2 gegen Olympiakos Piräus und der VfL Wolfsburg verlor relativ peinlich mit 0:1 gegen Sturm Graz.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    19/09/19
    => Buuuhu! Hanno KÜHNE heult rum, weil ich ihn in die Reserve verschoben habe. Gegen die formstarken Julian KORB und Christian TRÄSCH kommt der Jungspund einfach noch nicht an. Er soll sich doch freuen, dass er immerhin regelmäßig spielt. Macht er aber nicht. Hanno heult weiter, weswegen ich ein ernsthaftes Machtwort sprechen muss! "Ich kann es kaum glauben, wie unprofessionell du dich verhälst! Hör auf alles so persönlich zu nehmen und konzentrier' dich endlich auf dein Fußballspiel!" Ich lass mir doch nicht von so einem 20-jährigen Evolutionsverweigerer vorschreiben, wen ich aufstelle und wen nicht. So weit kommts noch! Hanno sieht das aber nicht ein und behauptet, er könnte unter diesen Umständen nicht mehr für mich spielen. Na dann: Viel Spaß auf der Transferliste, du Haubentaucher!



    22/09/19 - BUNDESLIGA, 6.SPIELTAG



    [headline]HERTHA BSC BERLIN (9.) - EINTRACHT FRANKFURT (14.)[/headline]


    Das 4:3 gegen Utrecht unter der Woche steckt uns zwar noch ein wenig in den Knochen. Aber es hat meine Jungs auf jeden Fall beflügelt. Nun soll in der Liga der nächste Sieg folgen. Die Hauptstädter starteten sehr akzeptabel in die Saison. Fast hätte Didier Deschamps in der letzten Spielzeit die Europa League erreicht. Weil aber Wolfsburg das Pokalfinale erreicht hatte, dürfen die Berliner trotz Rang 6 in diesem Jahr nur zuschauen. Unter anderem mit dem Sturmduo Daniel Ginczek und Simon Zoller will die Alte Dame aber in diesem Jahr umso mehr die Europa League erreichen. Einen Schlüsselspieler hat die Mannschaft eigentlich nicht. Gelingt es uns aber, den Taktangeber Yannick Stark im Mittelfeld früh unter Druck zu setzen, haben wir gute Chancen, die Hertha von unserem Tor abzuhalten.
    Notgedrungen müssen wir jedoch ein wenig rotieren. Das alte System hat sich im zweiten Abschnitt gegen Utrecht bewährt, weswegen wir heute auch so antreten. Quentin De Pauw darf zum ersten Mal von Beginn an ran. In der Mitte zähle ich auf Khedira und Defour. Auf den Außen spielen Lala und Inui, Massimo Bruno erstmals auf der 10, weil Gabriel Iancu kurzfristig ausgefallen ist.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - DE PAUW45
    KHEDIRA (C) - DEFOUR
    LALA - BRUNO65 - INUI45
    GÉRARD


    Wechsel 45. N.Gießelmann / 45. W.Khazri / 65. L.De Felippe


    TORE 1:0 S.Zoller [7.], 2:0 S.Zoller (Elf.) [25.], 2:1 H.Lala [37.]

    SCHÜSSE
    8 (5) : 8 (4)
    BALLBESITZ
    40 : 60

    [/contentbox]


    FAZIT Ich bin langsam ratlos. Was gegen Utrecht noch funktioniert hat, geht heute alles schief. Die 1.Halbzeit war nicht mehr und nicht weniger als Arbeitsverweigerung! Anders kann ich das wirklich nicht mehr beschreiben. Nach einer halben Stunde stellte ich also wieder auf das neue System um. Plötzlich begannen wir Fußball zu spielen. Das habe ich jetzt schon oft erlebt! Egal, ob wir vom alten auf das neue oder andersrum umgestellt haben. Scheinbar gelingt es mir derzeit, für jeden Gegner die falsche Taktik zu finden!



    ->> BUNDESLIGA / 6.SPIELTAG

    => Vierte Niederlage im sechsten Spiel. Aus dem Holper- ist nun in jedem Fall ein Fehlstart geworden. Denn aktuell belegen wir nur Rang 15. Als nächstes kommt nun der FC Augsburg. Da gibt es nichts anderes als 3 Punkte.
    => Der FCA hat im Freitagsspiel gegen den SC Freiburg jedenfalls eine ordentliche Packung bekommen. Mit 3:6 verlor man vor eigenem Publikum. Der ukrainische Mittelfeldspieler Eduard Sobol erzielte dabei vier Tore für die Breisgauer. Wow!
    => Die Bayern bauen ihre Siegesserie auf sechs Spiele aus. Auch der Hamburger SV konnte die Münchner nicht aufhalten. Mit 3:0 gewann man souverän in der Allianz-Arena. Das Bruder-Duo Thiago und Rafinha überzeugte dabei mit Aufsehen erregendem Kombinationsspiel.
    => Weiterhin ohne Sieg ist Bayer 04 Leverkusen, das gegen Aufsteiger Ingolstadt nur 0:0 spielte. Die Kritik an Trainer Murat Yakin wird größer.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    23/09/19
    => Noch ist die Situation nicht kritisch. Wir können alles noch beheben! Trotzdem beginnt nun auch die Presse, erste negative Meldungen über die Eintracht zu bringen. Ein paar Schlagzeilen:


    Hero im taktischen Chaos. Was probiert er morgen aus?
    George Hero und das schwierige zweite Jahr. Sucht die Vereinsführung bereits seinen Nachfolger?
    Hero hat sich verpokert. Seine ständigen Systemwechsel tragen zur massiven Verunsicherung des Kaders bei.



    24/09/19 - DFB POKAL, 2.RUNDE


    [headline]TSV 1860 MÜNCHEN - EINTRACHT FRANKFURT[/headline]


    Der Pokal kommt mir jetzt ganz recht. Vielleicht können wir uns ja gegen einen Zweitligisten aus der Krise schießen. Die 60er sind aktuell im Tabellenmittelfeld der 2.Bundesliga zu finden. Seit fünf Monaten ist dort der 112-fache dänische Nationalspieler Jon Dahl Tomasson Trainer. Seitdem geht durchaus so etwas wie Euphorie durch das Lager der Löwen, die nun schon seit 15 Jahren nicht mehr im Oberhaus des deutschen Ligensystems anzutreffen waren. 2014/15 spielte man sogar drittklassig. Mit Tomasson als Trainer, aber auch jungen Talenten wie dem Spanier Martin Rubiato (21, ST) oder Andreas Zanol (IV, 21) will sich der TSV nun wieder in die oberen Regionen der 2.Liga befördern. Im Pokal ist heute jedoch Schluss! Denn ich erwarte ich klares Zeichen meiner Mannschaft!


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - VESTERGAARD - ÖZTÜRK - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C)76 - DE FELIPPE
    BRUNO48 - IANCU - INUI87
    GÉRARD


    Wechsel 48. M.Lekic / 76. M.Böhm / 87. W.Khazri


    TORE 0:1 N.Gießelmann [2.], 0:2 M.Bruno [12.], 1:2 M.Rubiato [14.], 1:3 G.Iancu [34.], 2:3 Z.Grbovic [38.], 2:4 J.Vestergaard [74.], 2:5 M.Lekic [84.]

    SCHÜSSE
    10 (4) : 28 (13)
    BALLBESITZ
    34 : 66

    [/contentbox]


    FAZIT Nach dem 2:3 durch Zarko Grbovic war ich kurz vor dem Ausrasten! Wie kann man defensiv nur so fahrlässig sein? Zum Glück standen wir im zweiten Abschnitt deutlich sicherer und erhöhten noch auf 5:2. Das macht auf jeden Fall Mut für die anstehenden Aufgaben. Der TSV 1860 wehrte sich wacker, brach dann allerdings in der 2.Halbzeit ein. Glückwunsch an den jungen Milos Lekic, der in seinem ersten Spiel auch das gleich das erste Tor erzielte. Er war kurz nach der Pause für den angeschlagenen Bruno gekommen.



    ->> DFB POKAL / 2.RUNDE

    => Mit dem 5:2 haben wir den höchsten Sieg in der 2.Runde einfahren können. Der Großteil war mit seinen Toren relativ sparsam umgegangen.
    => Neben Borussia Dortmund ist nun auch der FC Bayern München ausgeschieden. Gegen den FC Schalke 04 verlor man im Elfmeterschießen. Damit sind beide großen Favoriten bereits aus dem Turnier. Ebenfalls die Segel streichen müssen Hannover 96 und die TSG 1899 Hoffenheim.
    => In Runde 3 kommt es zum Aufeinandertreffen mit Borussia M'Gladbach! Oh ja, das wird ein Fight!




    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    27/09/19
    => Weil er mich keineswegs überzeugen konnte, schicken wir heute die belgische Leihgabe Quentin DE PAUW zurück in seine Heimat. Ylli SALLAHI ist jetzt auch wieder zurück im Training und Niko GIEßELMANN ist aktuell sehr souverän auf der Position des linken Außenverteidigers. Da könnte es sogar Sallahi schwer haben.


    28/09/19 - BUNDESLIGA, 7.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (15.) - FC AUGSBURG (16.)[/headline]


    Es kommt zum Nachbarduell in der Tabelle. Ich bin eigentlich schon zum Siegen verdammt, will ich keine Zunahme des Gegenwindes. Der FCA hat sicher keine leichte Saison vor sich. Mike Büskens hat das Team im März übernommen und am Ende durch die Relegation noch in die Bundesliga geführt. Damit sind die Augsburger nach zwei Jahren wieder zurück im Oberhaus. Wie auch in all den Jahren zuvor setzen die Bayern auf eine geschlossene Mannschaftsleistung, um den Klassenerhalt zu erreichen. Wir spielen zu Hause, und das mal wieder im alten System. Wir hatten in den beiden letzten Bundesliga-Partien immer mehr Ballbesitz, konnten aber keinen Nutzen daraus ziehen. Wie wäre es also mal mit einem feinen Konterspiel? Dazu beordere ich den Tunesier Wahbi Khazri in die Startelf, ebenso wie Marc Stendera und Christian Träsch.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - ÖZTÜRK - VESTERGAARD - GIEßELMANN67
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO78 - IANCU - KHAZRI
    GÉRARD82


    Wechsel 67. M.Böhm / 78. H.Lala / 82. S.Armenteros


    TORE 1:0 G.Iancu [25.], 2:0 K.Gérard [46.], 3:0 J.Vestergaard [49.], 3:1 M.Pourié [81.]

    SCHÜSSE
    12 (7) : 8 (2)
    BALLBESITZ
    48 : 52

    [/contentbox]


    FAZIT Im unkonventiellen Konterspiel besiegen wir die Augsburger mit 3:1. Der Sieg geht in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Jungs. Ich komme ins Grübeln: Sollten wir vielleicht öfter auf Konter spielen? Was nützt uns der ganze Ballbesitz und das Kurzpassspiel, wenn wir dadurch zu viele Fehler konstruieren? Vielleicht sollten wir eher auf die Fehler der anderen lauern und diese bestrafen, als selbst ständig in irgendwelche Fallen zu tappen?



    ->> BUNDESLIGA / 7.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150526/p3fb5mn5.png]


    => Wir haben uns mit diesem Sieg ein wenig befreien können und klettern um einen Platz nach oben auf die 14. Bis zu einem einstelligen Tabellenplatz sind es gar nur 2 Punkte. Mit einer kleinen Serie wären wir also schnell wieder oben dabei. Ich bin jedoch vorsichtig geworden. Es geht nur Schritt für Schritt.
    => Bayer 04 Leverkusen verliert schon wieder. Mit 0:1 muss man sich ausgerechnet Borussia M'Gladbach geschlagen geben. Während die Fohlen ihren Aufwärtstrend fortsetzen, rutscht Leverkusen auf den letzten Platz ab. Die kommenden Wochen werden wohl knallhart werden für Murat Yakin.
    => Bayern München hingegen eilt unbeirrt in Richtung Meisterschaft. Nach sieben Spielen, sieben Siegen und nur einem Gegentor halte ich es für keine gewagte These, wenn ich behaupte, dass die Meisterschaft nur über den FCB geht.

    Fansal
    Ja... mal wieder der HSV. Was soll ich sagen? Die Hamburger liegen uns wohl einfach nicht. Obwohl wir natürlich auch selbst Schuld hatten an dieser Niederlage.
    Die Taktikumstellung ist sicherlich ein Hauptgrund, warum es nicht läuft. Aber ich gebe an dieser Stelle keineswegs auf. Ich bin von diesem System überzeugt und glaube, dass wir damit auch Erfolg haben werden. Aber jetzt warten wir mal die nächsten Spiele ab. Hoffentlich war der Sieg gegen Ingolstadt ein Befreiungsschlag.
    Danke auch für dein Lob. Das höre ich immer gerne. Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal besonders dir danken. Die Story läuft jetzt seit über einem Jahr und auf dein regelmäßiges Feedback konnte ich immer vertrauen. Das treibt an, weiter zu schreiben! ;)


    @Alex1982
    Was mir missfallen hat, war die Art und Weise der Niederlagen. Nach der gelungenen Vorbereitung, in der wir u.a. gegen PSG gewonnen haben, haben wir uns schon mehr erwartet. Aber du hast auf jeden Fall Recht: Die Gegner waren stark. Da sind Niederlagen keine Schande.
    Kennst du Haubentaucher? Das ist im Bayerischen eine oftmals scherzhafte Beleidigung. Durch das häufige Vorkommen der Vögel wird mit dieser Bezeichnung ein gewisser Grad an Ungehörigkeit suggeriert :D


    @all
    Muss das Feedback wieder mal abtrennen. Ich schreib momentan einfach zu viel für die Forumskapazität.

    ___________________________________
    74. Perfektion in weiter Ferne



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]

    02/08/19

    => Die Taktik läuft. Die Vorbereitung war gut. Wäre da nur nicht das Problem mit den Verletzten. Vor wenigen Tagen erst hat sich Ylli SALLAHI schwer verletzt. Er wird uns möglicherweise den kompletten August und September fehlen. Damit hätte ich mit Niko GIEßELMANN nur noch einen Mann, der auf der Position des vorgezogenen linken Außenverteidigers spielen kann. Einen weiteren zu kaufen sehe ich nicht ein, weswegen wir uns für eine Kurzleihe entscheiden. Wir bedienen uns dabei mal wieder in Belgien. Vom FC Brügge kommt der 19-jährige Quentin DE PAUW. Sollte er sich als Glücksgriff herausstellen, besitzen wir eine Kaufoption über 5 Mio. €.


    03/08/19

    => Knackiger könnte unser Auftakt in die neue Saison kaum sein. Wir treffen in dieser Reihenfolge auf Bayer 04 Leverkusen, den Hamburger SV und Bayern München. Da können wir gleich mal unter Beweis stellen, wie stark wir wirklich aus dem Sommer herausgekommen sind.




    05/08/19 - DFB POKAL, 1.RUNDE


    [headline]TSG DÜLMEN - EINTRACHT FRANKFURT[/headline]


    Es geht wieder los. Das erste Pflichtspiel in dieser Saison steht an. In der ersten Runde des DFB Pokals treffen wir auf die TSG Dülmen. Im letzten Jahr scheiterten wir unglücklich in Runde 2 am Hamburger SV. In diesem Jahr würden wir gerne etwas weiter kommen. Aber das liegt natürlich an der Auslosung. Dülmen jedenfalls ist kein Maßstab. Wir werden hier gewinnen. Die Frage ist nur: Wie hoch? Natürlich lasse ich im neuen System spielen. Die Innenverteidigung bilden die Jungspunde Michael Böhm und Adem Öztürk. Neben Böhm stehen mit Korb, De Felippe und Gérard auch die weiteren Neuzugänge in der Startelf.


    MIELITZ
    KORB - ÖZTÜRK - BÖHM - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    BRUNO - IANCU67 - INUI45
    GÉRARD80


    Wechsel 45. S.Armenteros / 67. M.Stendera / 80. H.Lala


    TORE 0:1 M.Bruno [5.], 0:2 M.Bruno [43.], 0:3 K.Gérard [48.], 0:4 M.Böhm [53.]
    VERLETZUNG G.Iancu [67.], H.Lala [83.]


    SCHÜSSE
    2 (0) : 32 (17)
    BALLBESITZ
    26 : 74


    FAZIT Wie erwartet ein unspektakulärer, leichter Sieg. Die TSG Dülmen ist aber auch kein Maßstab. Wo wir wirklich stehen, sehen wir dann in einer Woche gegen Bayer 04 Leverkusen. Besonders gefreut hat mich allerdings, dass mit Kévin Gérard und Michael Böhm gleich zwei Neuzugänge getroffen haben. Und Massimo Bruno ist wohl auch schon wieder in guter Form!



    ->> DFB POKAL, 1.RUNDE

    => Es ist unglaublich! Aber der aktuelle Deutsche Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund ist doch tatsächlich in der 1.Runde an Drittligist Heidenheim gescheitert. Mit 3:4 musste man sich spektakulär geschlagen geben.
    => Mit dem 1.FC Köln und dem 1.FC Nürnberg mussten zwei weitere Bundesligisten ebenfalls die Segel streichen. Der Geißbock verlor 0:1 in Osnabrück und der Club unterlag Arminia Bielefeld mit 1:2.
    => Ansonsten gab es keine weiteren Überraschungen. Der höchste Sieg gelang dem VfL Bochum beim 7:0 über den SSV Reutlingen.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    07/08/19
    => Gabriel IANCU hat sich im letzten Spiel das Handgelenk gebrochen und wird uns wohl leider für den restlichen August fehlen. Bei Héctor LALA war es nicht allzu schlimm. Der Franzose erlitt nur eine Prellung des Mittelfußes. Er wird zum Saisonauftakt dabei sein.


    08/08/19
    => Wie sieht es eigentlich mit unseren Saisonzielen aus? Dass wir in der letzten Spielzeit Vierter geworden sind, war sicherlich eine Überraschung. Ob wir das wiederholen können, ist fraglich. Die Konkurrenz wird es uns sicherlich nicht noch einmal so leicht machen. Gerade Borussia M'Gladbach will zurück unter die Champions League. Zu beachten sind ebenfalls Bayer 04 Leverkusen und der Hamburger SV. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass wir auf jeden Fall wieder das europäische Geschäft erreichen können. So geben wir die Europa League-Quali als offizielles Ziel aus!




    10/08/19 - BUNDESLIGA, 1.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT - BAYER 04 LEVERKUSEN[/headline]


    Uns erwartet zum Saisonstart kein einfacher Gegner. Murat Yakin, als dessen Nachfolger ich vor zwei Monaten noch galt, ist in Leverkusen geblieben und möchte nun oben angreifen. Mit Stefan Kießling (Karriereende) und Julian Brandt (FC Chelsea London, 16 Mio. €) hat der Schweizer jedenfalls zwei zentrale Offensivmänner aus den letzten Jahren verloren. Wirkliche Nachfolger wurden nicht verpflichtet. Die Lücken sollen Haris Seferovic und Eigengewächs Nikola Brkic stopfen. Ob das gelingt? Wir gehen auf jeden Fall mit breiter Brust in diese Begegnung. Taktisch spielen wir nach der Erfolgsvariante aus dem letzten Jahr, da ich die offensiven Außen Jonathan Schmid und Haris Seferovic lieber unter Kontrolle haben möchte. Zentral haben wir mit Rani Khedira und Steven Defour zwei defensivstarke Spieler. Ganz vorne soll es Kévin Gérard richten.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BÖHM - VESTERGAARD - GIEßELMANN65
    KHEDIRA (C) - DEFOUR78
    BRUNO45 - STENDERA - INUI
    GÉRARD


    Wechsel 45. H.Lala / 65. E.Bergström / 78. C.Träsch


    TORE ---

    SCHÜSSE
    10 (3) : 14 (7)
    BALLBESITZ
    37 : 63

    [/contentbox]


    FAZIT Mit diesem 0:0 zum Auftakt müssen wir zufrieden sein. Defensiv stand mein Team zwar sicher. Aber an der Spielgestaltung müssen wir noch extrem arbeiten. Wir wollen Ballbesitz, Ballbesitz, Ballbesitz! Aber nur 37 % vor eigenem Publikum sind freilich viel zu wenig. Hätte ich heute doch mit dem neuen System spielen lassen sollen?



    ->> BUNDESLIGA / 1.SPIELTAG

    => Der erste Tabellenführer dieser Saison ist der 1.FC Nürnberg, der seine Pokalschmach mit einem 4:0 gegen Aufsteiger FC Augsburg wieder ausbügeln konnte. Der 21-jährige Ghanaer Daniel Oduro traf drei Mal dabei. Angeblich ist Atletico Madrid an ihm interessiert.
    => Der Deutsche Meister Borussia Dortmund mühte sich zum 2:1 gegen den SV Werder Bremen. So richtig laufen will es beim BVB noch nicht.
    => Im Topspiel besiegte Borussia M'Gladbach den VfL Wolfsburg mit 2:1. Die Tore bei den Fohlen erzielten Dennis Nagel und Marouane Fellaini.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    12/08/19
    => Am Wochenende ist im aktuellen Sportstudio die 2.Runde des DFB Pokals ausgelost worden. Wir werden auf den TSV 1860 München treffen.


    16/08/19
    => Massimo BRUNO ist aus dem heutigen Training angeschlagen vorzeitig ausgestiegen. Ob er am Sonntag gegen den Hamburger SV wird spielen können, ist aktuell sehr fraglich. Héctor LALA wäre wohl die erste Vertretungsoption.



    18/08/19 - BUNDESLIGA, 2.SPIELTAG



    [headline]HAMBURGER SV (16.) - EINTRACHT FRANKFURT (11.)[/headline]


    Zum Saisonauftakt gab es für Lucien Favre und seinen HSV eine 0:1 Niederlage in Freiburg. Das soll heute vor eigenem Publikum besser laufen. Bei uns auch. Dazu bleibe ich vorerst im alten 4-2-3-1, weil mit Ylli Sallahi und Gabriel Iancu zwei wichtige Mann fehlen. Die beiden einzigen Veränderungen sind offensiv. Wahbi Khazri wird für Inui spielen und Samuel Armenteros ersetzt Kévin Gérard. Massimo Bruno ist rechtzeitig fit geworden.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BÖHM - VESTERGAARD - GIEßELMANN68
    KHEDIRA (C) - DEFOUR
    BRUNO78 - STENDERA - KHAZRI
    ARMENTEROS45


    Wechsel 45. K.Gérard / 68. C.Träsch / 78. H.Lala


    TORE 1:0 S.Armenteros (ET) [28.], 2:0 M.Beister [40.]

    SCHÜSSE
    13 (3) : 9 (1)
    BALLBESITZ
    57 : 43

    [/contentbox]


    FAZIT Die erste Halbzeit war zum Vergessen! Es spielte nur der HSV. In der Pause stellte ich um auf das neue System, wodurch wir deutlich stabiler agierten. Trotzdem bin ich alles andere als zufrieden mit diesem Start. Alles was in der Vorbereitung funktioniert hat, ist nun wieder weg. Und als nächstes kommen die Bayern!



    ->> BUNDESLIGA / 2.SPIELTAG

    => Hannover 96 ist nach zwei Spieltagen Tabellenführer. Dem 3:0 vom 1.Spieltag gegen Ingolstadt folgte heute ein starker 2:1 Erfolg in Gladbach. Wir sind erst Mal nur 15ter.
    => Den zweiten Saisonsieg haben ebenfalls der FC Bayern München, Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim einfahren können.
    => Die einzigen beiden Teams ohne Sieg - und damit natürlich am Tabellenende - sind der FC Augsburg und VfL Wolfsburg.



    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    19/08/19
    => In einem persönlichen Gespräch habe ich mir heute mal Samuel ARMENTEROS vorgenommen. Der stand gestern nämlich völlig neben sich. Er sei einer der Anführer dieser Mannschaft und müsse nun auch so auftreten. Er war ebenso wie verärgert über seinen Auftritt und gelobte Besserung.


    08/08/19
    => Wie sieht es eigentlich mit unseren Saisonzielen aus? Dass wir in der letzten Spielzeit Vierter geworden sind, war sicherlich eine Überraschung. Ob wir das wiederholen können, ist fraglich. Die Konkurrenz wird es uns sicherlich nicht noch einmal so leicht machen. Gerade Borussia M'Gladbach will zurück unter die Champions League. Zu beachten sind ebenfalls Bayer 04 Leverkusen und der Hamburger SV. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass wir auf jeden Fall wieder das europäische Geschäft erreichen können. So geben wir die Europa League-Quali als offizielles Ziel aus!



    24/08/19 - BUNDESLIGA, 3.SPIELTAG



    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (15.) - FC BAYERN MÜNCHEN (3.)[/headline]


    Der FC Bayern ist hier freilich Favorit. Da brauchen wir nicht lange drüber reden. Nach der titellosen letzten Saison hat man in München reagiert. Für 24,5 Mio. € kam der argentinische Topstürmer Sergio Agüero von Manchester City. Er wird heute zusammen mit Mario Götze und Thomas Müller die offensive Dreierkette bilden. Weil wir nach der Systemumstellung gegen den HSV in der zweiten Halbzeit deutlich stabiler waren, beginnen wir heute von Anfang an so. Rani Khedira gibt den Ausputzer, Lucas De Felippe vor ihm den Ballverteiler und Marc Stendera den Spielgestalter. Im Sturmzentrum erhält heute Héctor Lala seine Chance, da sowohl Armenteros als auch Gérard unter der Woche nicht gut trainiert haben. Defensiv stelle ich Bergström und Öztürk auf, Korb und Gießelmann auf den Außen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BERGSTRÖM - ÖZTÜRK - GIEßELMANN45
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE
    BRUNO68 - STENDERA - INUI
    LALA45


    Wechsel 45. Q.De Pauw / 45. K.Gérard / 68. W.Khazri


    TORE 0:1 [tm=red]D.Alaba[/tm] [22.], 0:2 [tm=red]S.Agüero[/tm] [39.], 0:3 [tm=red]S.Agüero[/tm] [41.], 1:3 E.Bergström [59.], 1:4 [tm=red]T.Müller[/tm] [70.]

    SCHÜSSE
    8 (3) : 19 (8)
    BALLBESITZ
    44 : 56

    [/contentbox]


    FAZIT Wir verlieren deutlich und wir verlieren verdient. Der Saisonstart ist misslungen. Vor allem offensiv geht bei meinen Jungs viel zu wenig zusammen. Defensiv hingegen schießen wir - egal in welchem System - katastrophale Böcke. Das darf man sich noch gegen den FC Bayern erlauben. Aber wenn wir nächste Woche nach Ingolstadt fahren, ist ein Sieg Pflicht.



    ->> BUNDESLIGA / 3.SPIELTAG

    => Nur ein Punkt aus drei Spielen... Wir wussten, dass der Start extrem schwer werden würde bei diesen Gegnern. Aber ich dachte, dass wir auf jeden Fall schon weiter wären. Leider haben wir direkt nach der Vorbereitung mit dem Fußball spielen aufgehört. Insofern finden wir uns vorerst auf dem Relegationsplatz wieder.
    => Mit dem 4:1 hat der FC Bayern nun die Tabellenführung übernommen. Nach einem 3:0 gegen den HSV ist Borussia Dortmund Tabellenzweiter. Beide marschieren also im Gleichschritt vorweg.
    => Im Duell der beiden Tabellenletzten hat der FC Augsburg mit 2:1 den VfL Wolfsburg besiegt. Damit sind die Niedersachsen nun die einzige Mannschaft, die nach drei Spieltagen noch keinen Punkt hat. Also auch für Mirko Slomka ein Fehlstart! Wir sind immerhin nicht alleine. Auch Leverkusen hat erst einen Punkt.





    [headline]DIE WOCHE KOMPAKT[/headline]


    25/08/19
    => Wir haben zwei neue Verletzte. Adem ÖZTÜRK hat sich gegen den FC Bayern das Knie verdreht und wird uns für etwa zwei Wochen fehlen. Bei Kévin GÉRARD wird eine Bänderverletzung befürchtet. Auch der Belgier wird im August nicht mehr zum Einsatz kommen.


    27/08/19
    => Und weiter gehts! Nummer 5 auf der Verletztenliste ist unser Ersatztorwart Hideyuki TAKADA. Der Japaner wird sogar für zwei Monate ausfallen. Wir ziehen den 17-jährigen Andrej IVANOVIC nach oben in die 1.Mannschaft. Aber auch er ist noch leicht angeschlagen.


    29/08/19
    => Nummer 6! Der zentrale Mittelfeldspieler Felix BRÜCKNER erlitt einen Bänderriss im Knie. Er wird auch etwa zwei Monate fehlen.

    30/08/19

    => Die Auslosung für die Gruppenphase der Europa League fand heute statt. Wir werden auf Zenit St.Petersburg, den FC Utrecht und Metalist Charkiw treffen. Aktuell kann ich die Gegner nicht wirklich einschätzen. Ein Weiterkommen könnte aber schon möglich sein. Die ganz großen Brocken sind es nämlich nun auch wieder nicht.
    => Hey! Eine gute Nachricht! Gabriel IANCU ist heute wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Gegen Ingolstadt wird er natürlich noch nicht spielen können.
    => Leistungstechnisch schwer enttäuscht haben mich bislang Takashi INUI und Wahbi KHAZRI, meine beiden Linksaußen. Deswegen überlegen wir, ob nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen werden soll. Ein wenig Geld ist schließlich noch übrig. Ins Visier geraten ist mir der Brasilianer TONINHO von der SpVgg Greuther Fürth. Der möchte unbedingt zu einem größeren Verein und wäre für 3,8 Mio. € zu haben. Wir steigen in die Verhandlungen ein.


    31/08/19
    => Fenerbahce Istanbul meldet sich wegen Jannik VESTERGAARD. Man bietet uns 5 Mio. € für den Dänen. Doch wir lehnen ab. Jannik ist ein wichtiger Mann, der die nötige Erfahrung für die kommenden schweren Aufgaben mit sich bringt. Dass Istanbul sich noch mal meldet, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
    => Die SpVgg Greuther Fürth hat unser Angebot für TONINHO angenommen. Wir trafen heute auf seinen arroganten, selbstgefällige, schmierigen Berater. Was dieser Haubentaucher verlangte, war eine absolute Frechheit. Er forderte einen Zweijahresvertrag mit astronomischer Gehaltsvorstellung und 1 Mio. € für ihn selbst. Wir verhandelten lange, aber ohne Einigung. Toninho wird deshalb nicht zu uns wechseln. Letztendlich war wohl der VfB Stuttgart bereit gewesen, so viel zu zahlen. Viel Glück beim Zweitligisten, ihr Windbeutel!
    => Und was ist plötzlich in Real Madrid gefahren? 5,5 Mio. € bieten die Königlichen für meinen 18-jährigen Jungspund Rudi NEUMANN. Der hat allemal großes Potenzial! Aber Real Madrid? Nein! Wir lehnen ab. Daraufhin bietet Real 6,5 Mio. €. Wir lehnen wieder ab! Ich will Neumann langsam aufbauen, dann wird auch etwas aus ihm.



    31/08/19 - BUNDESLIGA, 4.SPIELTAG


    [headline]FC INGOLSTADT 04 (17.) - EINTRACHT FRANKFURT (16.)[/headline]


    Es wird Zeit den ersten Sieg einzufahren. Gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt bin ich da sehr zuversichtlich. Wir wurden unter der Woche zwar immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, haben allerdings gut trainiert. Der von Markus Feldhoff trainierte Bundesliga-Neuling wird als krasser Außenseiter in dieser Saison betrachtet. Aber Beispiele wie der FC Augsburg oder die SpVgg Unterhaching zeigen, dass bayrische "Provinzlinge" schon immer für eine Überraschung gut waren. Erstmals in dieser Saison spielen Emil Bergström und Jannik Vestergaard zusammen in der Innenverteidigung. Ansonsten gibt es wenig Änderungen. Im Sturmzentrum darf sich mal wieder Samuel Armenteros beweisen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KORB - BERGSTRÖM - VESTERGAARD - GIEßELMANN81
    KHEDIRA (C) - DE FELIPPE70
    BRUNO45 - STENDERA - INUI
    ARMENTEROS


    Wechsel 45. H.Lala / 70. S.Defour / 81. Q.De Pauw


    TORE 0:1 M.Bruno [18.], 0:2 S.Armenteros (Elf.) [40.], 1:2 M.Chouchoumis [43.], 2:2 B.Halloran [51.], 2:3 S.Armenteros [81.]

    SCHÜSSE
    12 (8) : 19 (12)
    BALLBESITZ
    40 : 60

    [/contentbox]


    FAZIT Na endlich! Wir haben uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber zumindest endlich gewonnen. Bruno und Armenteros hatten uns in einem guten ersten Abschnitt auf die Siegerstraße gebracht. Aber zwei Mal schlafen wir im Anschluss - kurz vor und kurz nach der Pause, wodurch es plötzlich 2:2 stand. Wir sind einfach viel zu unkonzentriert in der Defensive. Zum Glück gelang Samuel Armenteros noch der verdiente Treffer zum 3:2. Nicht nur für den Schweden, sondern auch für mich eine große Erleichterung. Samuel war nämlich zuletzt in über 10 Stunden ohne Pflichtspieltor gewesen. Sind unsere Knoten damit gemeinsam geplatzt?



    ->> BUNDESLIGA / 4.SPIELTAG

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150525/3887a8wi.png]


    => Nach dem 1:0 im Spitzenspiel gegen den BVB sind Roberto Mancini und der FC Bayern München nun der einzige Verein, der noch ohne Punktverlust ist.
    => Dahinter folgt das bisherige Überraschungsteam aus Hannover. Seit Markus Weinzierl bei den 96ern ist, geht es wieder bergauf. Mit vier Saisontoren führt zudem der Hannoveraner Sebastian Polter die Torjägerliste an.
    => Enttäuschend hingegen verlief der Saisonstart nicht nur für uns, sondern auch für Leverkusen, Schalke und Wolfsburg. Selbst Gladbach kann nicht zufrieden sein. Ist das nur eine Momentaufnahme oder steht uns eine Saison voller Überraschungen bevor?

    @Alex1982
    Wir werden in der Vorbereitung dann sehen, was für Böhm am besten ist. Ich werde ihn auf jeden Fall in der Innenverteidigung und auch im defensiven Mittelfeld testen. An eine Leihe denken wir nicht! Auf drei Hochzeiten können wir jedermann gebrauchen.
    Danke zu deiner Anmerkung. Da fehlt einfach nur der Name Böhm im Text. Aber sowas passiert mir öfter mal, wenn ich schreibe und nebenbei Musik höre :)


    @all
    Muss das Update mal wieder durch 2 teilen!


    ___________________________________
    73. Die Perfektion des Fußballspiels?




    [headline]TAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN[/headline]


    Wie im letzten Update bereits erwähnt, probieren wir mal wieder etwas Neues aus. Schon seit Jahren tüftele ich an der Perfektion meiner Taktik. Ob dieser neue Versuch nun der Weisheit letzter Schluss ist? Ich denke nicht! Denn es gibt immer etwas zu optimieren!
    Vorweg: Die Perfektion des Fußballspiels sehe ich in einer Symbiose aus Ballbesitz und leidenschaftlichem Kampf. Auch wenn der Verein mir weiterhin, defensiven Fußball zu spielen, soll es in der neuen Taktik weiterhin und noch vielmehr nach vorne gehen. Hat die Vorstandschaft etwas dagegen, dann soll mich feuern. Von dieser Linie gehe ich nicht mehr ab. Aber schauen wir uns doch zuerst die bisherige Taktik an:


    [cbox='TAKTIK NUMMER 1 ',left,3][Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150525/wg9ggxuf.png][/cbox]


    [cbox=' TAKTIK NUMMER 2',left,3][Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150525/5ql2et7b.png][/cbox]



    Diese beiden Taktiken lassen wir in der Vorbereitung trainieren. Nummer 1 ist die Erfolgsvariante aus dem letzten Jahr. Nummer 2 wäre die Perfektion, ist allerdings ein Risiko, da ich nicht weiß, wie meine Spieler auf dieses System reagieren werden. Wahlweise lässt sich dieses gegen sehr starke Gegner auch ganz ohne Stürmer spielen. Aber bleiben wir bei den Grundinformationen: Ich lasse bewusst nur zwei Systeme trainieren, weil ich mit drei auf einmal keine guten Erfahrungen gemacht habe. Wenn sich der Fokus auf drei verschiedene Taktiken verteilt, fehlt den Spielern oftmals die volle Konzentration auf Verinnerlichung einer Taktik. Mit welcher der beiden ich in die Saison starte, wird sich in der Vorbereitung ergeben. Eigentlich tendiere ich zur neuen Variante, da sie uns noch unberechenbarer macht.
    Doch was ist neu?

    TORHÜTER
    Zuvorderst natürlich die Defensive. Wir spielen nun auf Abseits! Das hat auch Neuerungen für den Keeper zur Folge. Der muss nun deutlich höher stehen, um Bälle abzufangen. Im Spielaufbau agiert er als Libero und weitere Anspielstation. Sebastian MIELITZ kann das. Davon bin ich überzeugt.
    INNENVERTEIDIGER müssen nun ebenfalls mehr für den Spielaufbau machen. Im Kurzpassspiel geht es nach vorne. Zudem schieben sie im Pressing weit in Richtung Mittellinie, um die gegnerischen Stürmer früh zu stören.
    AUßENVERTEIDIGER stehen nun deutlich höher. Sie sind wichtige Unterstützung im Offensivspiel, gerade wenn sie im letzten Drittel nachrücken und dann gefährliche Flanken schlagen. Alle meine Außenverteidiger haben diese Qualitäten. Sie sind laufstark, können gute Flanken schlagen und sind ganz nebenbei sogar einigermaßen torgefährlich. Natürlich ergibt sich daraus auch eine Anfälligkeit in der Defensive, gerade bei Kontern. Wir werden sehen, ob das funktioniert.
    DEFENSIVES MITTELFELD Auch dort hat sich einiges getan. Kapitän und Antreiber Rani KHEDIRA nimmt diese Position ein, die perfekt auf ihn zugeschnitten ist. Im defensiven Mittelfeld hat er die Aufgabe, die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld zu schließen. Nebenbei ist er vor allem für die Balleroberung zuständig. Rani ist ein zweikampfstarker Mann, der mit seinem präzisen Tackling den Ball erobern und dann schnell an seine kreativen Mitspieler abgeben soll. Offensiv werden wir - außer bei Standards - von ihm wohl nicht mehr allzu viel sehen.
    ZENTRALES MITTELFELD Auch hier haben wir eine Position, die mit Marc STENDERA auf einen bestimmten Spielertypen zugeschnitten ist. Marc ist ein Spielmacher, der die Bälle vornehmlich nach außen verteilen soll, um dann im Angriff in Lücken einzudringen, die sich beim Gegner ergeben. Lucas DE FELIPPE kann diese Rolle ebenso einnehmen.
    OFFENSIVES MITTELFELD Ich bin hier am unsichersten. Gabriel IANCU ist natürlich gesetzt. Aber in welcher Rolle ist er am besten? Er hat im letzten Jahr unglaublich viele Tore vorbereitet. Als Shadow Striker würde wir ihm diese Stärke wohl ein wenig nehmen. Andererseits hätten wir dadurch einen gefährlichen Mann mehr im Abschlussspiel. Und auch da ist der Rumäne keineswegs schlecht. Er kann aber auch wie im letzten Jahr wieder als Trequartista spielen. Damit wäre er Hauptanlaufstelle im Angriff. Defensiv wäre er quasi freigestellt.
    FLÜGELSPIELER Hier hat sich eigentlich am wenigsten geändert. Wenn beide Außenspieler als Inside Forward spielen, also oft von außen in die Mitte ziehen, schaffen sie viel Raum für die offensiveren Außenverteidiger. Wir können diese Variante aber auch mit dem klassischen Winger spielen. Ich halte mich da an die individuellen Stärken meiner Spieler.
    STÜRMER Auch hier gibt es wenig neues. Meine Stürmer können alle den Advanced Forward recht gut spielen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und dabei bleibt es auch.



    Viel Neues also für meine Jungs. Wir pressen nun viel früher, stehen deutlich höher und spielen auf Abseits. Offensiv ist die höchste Maxime Ballbesitz. Wir werden sehen, ob dieses System zu meiner Mannschaft passt. Ich denke ja, weswegen ich es gerne dauerhaft spielen lassen würde. Aber warten wir die Vorbereitung ab!




    [headline]DIE VORBEREITUNGSSPIELE IM ÜBERBLICK[/headline]



    Da es in diesem Sommer keine Großereignisse gab, starteten wir relativ früh in die Vorbereitung. Meine Spieler hatten acht Wochen Zeit, um fit zu werden und die neue Taktik zu verinnerlichen. In diesen acht Wochen hatte ich neun Vorbereitungsspiele vereinbart. Denn nur in ausreichenden Spielen erkennt man, ob das neue System funktioniert. Zwischendrin absolvierten wir noch eine kleine Werbetour durch Japan. Auch das muss sein!


    1.FC Oberursel 04

    0:2

    EINTRACHT FRANKFURT

    ---

    ###

    G.Iancu (2)

    SV Stuttgarter Kickers

    1:5

    EINTRACHT FRANKFURT

    S.Krüger

    ###

    M.Bruno, T.Costa, N.Petersen, D.Kirschstein, D.Jacobsen

    FC Rot-Weiß Erfurt

    0:3

    EINTRACHT FRANKFURT

    ---

    ###

    S.Medojevic, J.Vestergaard, M.Bruno

    Mazda SC

    0:6

    EINTRACHT FRANKFURT

    ---

    ###

    T.Inui (2), G.Iancu, R.Neumann, S.Armenteros, J.Korb

    Kashima Antlers

    1:1

    EINTRACHT FRANKFURT

    J.Matsuo

    ###

    N.Petersen

    Urawa Red Diamonds

    1:1

    EINTRACHT FRANKFURT

    Y.Ide

    ###

    J.Vestergaard

    EINTRACHT FRANKFURT

    4:0

    RSC Anderlecht

    M.Bruno (2), G.Iancu, Y.Sallahi

    ###

    ---

    EINTRACHT FRANKFURT

    2:3

    AC Mailand

    K.Gérard (2)

    ###

    A.Calí, M.Polyakov, F.Turotti

    EINTRACHT FRANKFURT

    1:0

    FC Paris St. Germain

    G.Iancu

    ###

    ---



    Na das nenne ich mal eine sehr ordentliche Vorbereitung. Die Taktik scheint zu funktionieren. Die letzten drei Spiele waren entscheidend. Gegen jeden dieser Gegner hatten wir deutlich mehr Ballbesitz. Das ist der ausschlaggebende Punkt für unser neues System.

    @Alex1982
    Da hast du vollkommen Recht. Das Team wird auf jeden Fall verjüngt werden. Jedoch nicht von heute auf morgen, weil ich auf viele erfahrene Spieler auch in Zukunft setzen möchte. Wie du in einem der letzten Updates bereits lesen konntest, werden wir auch groß ausmisten. Zwei Spieler beenden ihre Karriere, weitere Alte haben keine Zukunft. Aber lass dich überraschen :)


    _______________________________
    72. Wir basteln uns ein Team



    [headline]PERSONELLES[/headline]


    Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Sie soll nur um Nuancen und einige junge Spieler verstärkt werden, damit wir auch die Dreifachbelastung mit Europa League erfolgreich bewältigen können. Beginnen wir jedoch mit den Abgängen:
    Jan ROSENTHAL und Tino COSTA hatten sich entschieden, ihre Karriere in diesem Sommer zu beenden. Ich begrüßte diese Entscheidung. Beide hätten in der kommenden Saison keine Chance mehr gehabt. Zusätzlich durfte Stefano CELOZZI den Verein ablösefrei verlassen. Auf der rechten Verteidigerposition hatte ich andere Pläne. Aber dazu später mehr. Den Rechtsaußen Knowledge MUSONA verkauften wir nach Hannover. Für den 28-jährigen erhielten wir immerhin noch 1,5 Mio. €. Mit ihm ging ein weiterer offensiver Außenspieler. Jiloan HAMAD, der in der letzten Vorrunde so stark aufgetrumpft hatte, anschließend aber in der Versenkung verschwand, wechselt für 2,5 Mio. € zu Sheffield Wednesday in die Premier League. Sowohl Nils PETERSEN als auch Slobodan MEDOJEVIC und Dany NOUNKEU sollten ebenfalls noch gehen. Doch für alle drei fanden wir keinen Abnehmer. So musste ich sie in die Reserve verschieben.
    Schwer umworben war vor allem mein Starspieler Gabriel IANCU. Der FC Liverpool und Arsenal London waren auf den Rumänen aufmerksam geworden. Zumindest bis Anfang August konnten wir den Angeboten jedoch Stand halten. Gabriel hatte ja auch erst seinen Vertrag verlängert. Wenn ihn also jemand haben möchte, dann muss dieser ganz tief in die Tasche greifen. Ich hoffe trotzdem ihn halten zu können.
    Für Jannik VESTERGAARD gab es ebenfalls einige Interessenten, vor allem aus Italien. Der Däne ist für mich allerdings ähnlich unverzichtbar wie Iancu. Vom Rest war ich fest überzeugt, dass er bleiben würde.



    ABGÄNGE



    JILOAN HAMAD (28)
    im Verein von 2016 bis 2019
    Spiele/Tore/Vorlagen: 81/19/13
    Wechsel zu: Sheffield Wednesday [2,5 Mio. €]


    KNOWLEDGE MUSONA (29)
    im Verein von 2014 bis 2019
    Spiele/Tore/Vorlagen: 61/9/11
    Wechsel zu: Hannover 96 [1,5 Mio. €]


    STEFANO CELOZZI (30)

    im Verein von 2012 bis 2019
    Spiele/Tore/Vorlagen: 177/4/12
    Wechsel zu: Arbeitsamt [ablösefrei]


    TINO COSTA (34)

    im Verein von 2017 bis 2019
    Spiele/Tore/Vorlagen: 34/0/4
    Wechsel zu: Karriereende


    JAN ROSENTHAL (33)
    im Verein von 2013 bis 2019
    Daten wie Person bereits verschollen
    Wechsel zu: Karriereende




    Es war Zeit für neue Gesichter. Wie bereits oft erwähnt, war der Transfer von Stürmer Kévin GÉRARD, den wir bereits im Winter vollzogen hatten, der wichtigste. Der junge Belgier ist ein Riesentalent und soll uns offensiv noch gefährlicher machen. Zusätzlich suchte ich noch für die Zentrale einen weiteren jungen Mann, der mit Marc STENDERA und Steven DEFOUR konkurrieren sollte, aber auch für die zentral offensive Rolle von Gabriel IANCU in Frage käme. Aufgefallen war mir dieser Spieler in der Rückrunde, als wir gegen den VfB Stuttgart gespielt hatten. Die Schwaben sind bekanntlich abgestiegen, weswegen wir Lucas DE FELIPPE zu uns lotsen konnten. Der 21-jährige Argentinier kostete uns nur 3,3 Mio. €. Für einen Mann seines Talents ein Schnäppchen, wie ich finde. Als wir in Stuttgart zu Gesprächen waren, fielen mir da noch zwei weitere Spieler auf. Der defensive Mittelfeldmann Lars BOROWSKI und Verteidiger Michael BÖHM. Ich ließ beide scouten und wollte vor allem Borowski unbedingt. Denn der ist zweifelsohne ein kommender Star. Aus diesem Grund verlangte Fredi Bobic auch die astronomische Summe von 25 Mio. €. Extrem unverschämt. Wir mussten die Verhandlungen leider abbrechen. Borowski wird in Liga 2 bleiben müssen. Der 19 Jahre alte U21-Nationalspieler kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld spielen. Die Verhandlungen waren zäh, doch wir konnten uns letztendlich auf 7 Mio. € einigen. Ob das zu viel war, werden wir in dieser Saison erfahren.
    Ich habe bereits davon berichtet, dass wir auf der Suche nach einem weiteren Rechtsverteidiger sind. Der junge Hanno KÜHNE hat zwar gute Ansätze, aber für die Europa League wollte ich mehr Erfahrung. Fündig geworden bin ich bei meinem alten Arbeitgeber Borussia M'Gladbach. Julian KORB, einer meiner Schlüsselspieler damals, sitzt heute fast nur noch auf der Bank und muss dringend befreit werden! Für 3,3 Mio. € holten wir Julian nach Frankfurt. Damit waren die Planungen des Kaders Anfang August abgeschlossen!



    ZUGÄNGE


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150523/okpt73m3.png]


    -> RSC ANDERLECHT [2013 - 2019]
    Spiele/Tore/Vorlagen: 38/18/1
    ABLÖSE: ablösefrei



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150523/3k9gj5np.png]


    -> BORUSSIA M'GLADBACH [2006 - 2019]
    Spiele/Tore/Vorlagen: 312/8/30
    ABLÖSE: 3,3 Mio. €



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150523/g463m9xg.png]


    -> CLUB ATLETICO LANÚS [2015 - 2017]
    -> BSC YOUNG BOYS BERN [2017 - 2019]
    -> VFB STUTTGART [2019]
    Spiele/Tore/Vorlagen: 103/2/10
    ABLÖSE: 3,3 Mio. €



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150523/rlk58opm.png]


    -> VFB STUTTGART [2014 - 2019]
    Spiele/Tore/Vorlagen: 96/2/7
    ABLÖSE: 7 Mio. €




    [headline]DER KADER[/headline]




    [headline]TORHÜTER[/headline]



    #1 Sebastian MIELITZ
    #40 Hideyuki TAKADA #50 Andrej IVANOVIC
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150209/my87dxsg.png] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150209/66w8pvom.png] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150209/g7yxhmlr.png]
    ALT: 30
    NAT: GER
    WERT: 2.1 Mio. €
    VERTRAG: 2020
    GEHALT: 2 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    100 SP. / 117 GGT.
    ALT: 22
    NAT: JAP
    WERT: 800.000 €
    VERTRAG: 2022
    GEHALT: 1.1 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    2 SP. / 4 GGT.
    ALT: 17
    NAT: GER
    WERT: 1.2 Mio. €
    VERTRAG: 2021
    GEHALT: 84.000 €
    SGE STATISTIK:
    0 SP. / 0 GGT.

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==


    ->> Wir gehen wieder mit Sebastian MIELITZ als klare Nummer 1 in die neue Saison. Der japanische Nationaltorwart Hideyuki TAKADA ist ein talentierter Ersatzmann, der Mielitz vorerst aber nicht gefährden kann. Andrej IVANOVIC ist ein großes Torhütertalent, das vielleicht irgendwann in Mielitz' Fußstapfen wird treten können. Sebastians Vertrag läuft im Übrigen in einem Jahr aus. Ob wir diesen verlängern, entscheidet sich aber erst im Laufe der Saison.


    [headline]ABWEHR[/headline]



    #27 Ylli SALLAHI
    #5 Jannik VESTERGAARD #21 Adem ÖZTÜRK
    #26 Julian KORB
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150209/v4wrsoqv.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150209/qbj8jjq4.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150209/tn7um4u5.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150524/vunt45gt.png]
    ALT: 25
    NAT: AUT
    POS: LV / LAV / LM
    WERT: 5.25 Mio. €
    VERTRAG: 2021
    GEHALT: 2.9 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    51 SP. / 2 TORE
    ALT: 27
    NAT: DEN
    POS: IV / DM
    WERT: 5 Mio. €
    VERTRAG: 2023
    GEHALT: 2.3 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    74 SP. / 6 TORE
    ALT: 19
    NAT: TUR
    POS: IV / RV /DM
    WERT: 3.4 Mio. €
    VERTRAG: 2022
    GEHALT: 1.3 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    39 SP. / 2 TORE
    ALT: 27
    NAT: GER
    POS: RV / RAV / DM / ZM
    WERT: 6.5 Mio. €
    VERTRAG: 2023
    GEHALT: 3.2 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    0 SP. / 0 TORE

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==


    #3 Niko GIEßELMANN
    #13 Emil BERGSTRÖM
    #22 Michael BÖHM
    #2 Christian TRÄSCH
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150209/922msbfc.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150209/w4dqqdpm.png] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150524/4kwx9cju.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150524/wrvk52ev.png]
    ALT: 27
    NAT: GER
    POS: LV / LAV / LM / OML
    WERT: 1.7 Mio. €
    VERTRAG: 2022
    GEHALT: 1.8 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    86 SP. / 3 TORE
    ALT: 26
    NAT: SWE
    POS: IV / RV / DM / ZM
    WERT: 7.25 Mio. €
    VERTRAG: 2022
    GEHALT: 3 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    131 SP. / 4 TORE
    ALT: 19
    NAT: GER
    POS: IV / DM / LV / RV
    WERT: 4.2 Mio. €
    VERTRAG: 2023
    GEHALT: 725.000 €
    SGE STATISTIK:
    0 SP. / 0 TORE
    ALT: 32
    NAT: GER
    POS: RV / RAV / DM / ZM
    WERT: 275.000 €
    VERTRAG: 2020
    GEHALT: 1.9 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    120 SP. / 3 TORE

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==



    ->> Bei meiner Innenverteidigung habe ich die Qual der Wahl. Den besten Eindruck im letzten Jahr hinterlassen hat jedenfalls Jannik VESTERGAARD. In der Rückrunde spielte zumeist Emil BERGSTRÖM an seiner Seite. Unser Riesentalent Adem ÖZTÜRK braucht aber dringend regelmäßig Spielzeit, um sich weiter zu entwickeln. Deswegen sollen diese drei regelmäßig rotieren. Auch wenn sie noch auf anderen Positionen eingesetzt werden können, planen ich mit ihnen nur zentral. Neue Nummer 4 ist Neuzugang Michael BÖHM, der allerdings vielseitig einsetzbar ist. Ich möchte den Jungspund auch gerne im Mittelfeld ausprobieren.
    => Auf der linken Verteidigerposition hat sich personell nichts verändert. Ylli SALLAHI ist eigentlich die Nummer 1, hat sich in der Vorbereitung jedoch verletzt. Auf Niko GIEßELMANN ist allerdings immer Verlass. Im Zuge meiner neuen Taktik (ich werde noch berichten) spielen die Außenverteidiger nun deutlich offensiver. Das liegt beiden.
    => Auf der rechten Seite haben wir den nächsten Neuzugang in der Defensive. Ich glaube mit Julian KORB ist mir ein toller Transfer gelungen. Ich kenne ihn noch bestens aus Gladbach, habe ihn damals schließlich zum Stammspieler gemacht. Zusammen mit dem leicht alternden Christian TRÄSCH verfüge ich über eine extrem erfahrene und vor allem sehr laufstarke rechte Seite. Das passt perfekt zu unserem neuen System. Eigengewächs Hanno KÜHNE muss da vorerst warten. Er bleibt in der Reserve oder wird verliehen.





    [headline]MITTELFELD[/headline]



    #6 Rani KHEDIRA
    #15 Marc STENDERA
    #25 Steven DEFOUR
    #33 Lucas DE FELIPPE
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150209/v4e7vlp3.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150524/u3peb53o.png] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150209/pp4fu9dh.png] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150524/fm9zc3do.png]
    ALT: 25
    NAT: GER
    POS: DM / MZ
    WERT: 10.5 Mio. €
    VERTRAG: 2023
    GEHALT: 3.6 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    166 SP. / 15 TORE
    ALT: 23
    NAT: GER
    POS: ZM / OMZ
    WERT: 4.4 Mio. €
    VERTRAG: 2023
    GEHALT: 2.5 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    75 SP. / 7 TORE
    ALT: 31
    NAT: BEL
    POS: DM / MZ
    WERT: 1.4 Mio. €
    VERTRAG: 2021
    GEHALT: 1.9 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    43 SP. / 1 TOR
    ALT: 21
    NAT: ARG
    POS: ZM / OMZ
    WERT: 7.75 Mio. €
    VERTRAG: 2021
    GEHALT: 2.5 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    0 SP. / 0 TORE

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==


    #4 Slobodan MEDOJEVIC
    #10 Gabriel IANCU
    #- Milos LEKIC
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150524/xydvwze3.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150209/cz8ug6a9.png] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150524/xbl8wbv7.png]
    ALT: 28
    NAT: SRB
    POS: DM / ZM / IV
    WERT: 925.000 €
    VERTRAG: 2020
    GEHALT: 2 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    76 SP. / 1 TOR
    ALT: 25
    NAT: ROU
    POS: OM RLZ / ST
    WERT: 10 Mio. €
    VERTRAG: 2023
    GEHALT: 3.8 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    138 SP. / 29 TORE
    ALT: 20
    NAT: SRB
    POS: OM RL / ST
    WERT: 1.2 Mio. €
    VERTRAG: 2020
    GEHALT: 525.000 €
    SGE STATISTIK:
    0 SP. / 0 TORE

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==


    #8 Takashi INUI
    #23 Massimo BRUNO
    #18 Wahbi KHAZRI
    #19 Rudi NEUMANN
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150209/upf8fbj3.png] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150209/kxe2jep6.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150524/fwoom5j2.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150524/d3fv7iu3.png]
    ALT: 31
    NAT: JAP
    POS: LM / OML / ST
    WERT: 1.2 Mio. €
    VERTRAG: 2022
    GEHALT: 3.3 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    243 SP. / 39 TORE
    ALT: 25
    NAT: BEL
    POS: RM / OMR
    WERT: 3.8 Mio. €
    VERTRAG: 2022
    GEHALT: 850.000 €
    SGE STATISTIK:
    22 SP. / 10 TORE
    ALT: 28
    NAT: TUN
    POS: OM L / OMZ
    WERT: 4.2 Mio. €
    VERTRAG: 2022
    GEHALT: 1.9 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    24 SP. / 5 TORE
    ALT: 18
    NAT: GER
    POS: RM / OMR
    WERT: 1.5 Mio. €
    VERTRAG: 2020
    GEHALT: 210.000 €
    SGE STATISTIK:
    0 SP. / 0 TORE
    == == == == ==
    == == == == ==
    == == == == ==
    == == == == ==


    ->> Never change a running system! Sagt man zumindest immer gerne. Trotzdem arbeite ich an der Perfektion unserer Spielweise. Deswegen wird in einer dritten, neuen Variante Rani KHEDIRA auf seiner eigentlich angestammten Position im Defensiven Mittelfeld spielen. Konkurrenz hat er dort eigentlich wenig. Steven DEFOUR vielleicht, aber der ist über den Sommer schwächer geworden. Michael BÖHM könnte hier auch einige Einsätze bekommen. Ansonsten gilt: Unser Kapitän ist immer gesetzt, egal in welchem System. Zentral vor ihm habe ich mit Marc STENDERA und Neuzugang Lucas DE FELIPPE zwei junge, extrem agile Spielertypen, die tolle Pässe schlagen können und das Spiel nach vorne aufbauen sollen. Das Frankfurter Eigengewächs Stendera ist aber erstmal gesetzt. Mit ihm haben wir eine wirkliche Identifikationsfigur. Er soll in Zukunft eine sehr zentrale Rolle in diesem Team einnehmen. Slobodan MEDOJEVIC ist vorerst nur für die Tribüne vorgesehen. Leider fanden wir im Sommer keinen Abnehmer.
    => Auf der zentral offensiven Position ist Gabriel IANCU unumstritten gesetzt. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass er auch in dieser Saison noch bei uns spielen wird. Der Rumäne war in unserem Offensivspiel der zentrale Dreh- und Angelpunkt. Natürlich möchten wir in diesem Jahr etwas flexibler sein. Sollte Iancu mal ausfallen, spielen entweder Stendera oder De Felippe auf dieser Position. Milos LEKIC ist ein junger Mann aus unserer Reserve. Vielleicht bekommt er in dieser Spielzeit ein paar Einsätze. Der Serbe kann offensiv sehr vielseitig eingesetzt werden.
    => Kommen wir zu den Außenpositionen. Auf der linken Seite plane ich wieder eine regelmäßige Rotation zwischen Eintracht-Legende Takashi INUI und Wahbi KHAZRI. Beide sind nicht mehr die jüngsten, können das jedoch mit viel Erfahrung kompensieren. Ich mache mir da wenig Sorgen. Rechts ist Massimo BRUNO gesetzt. Der Belgier hat eine grandiose Rückrunde hinter sich, ist aber leider sehr verletzungsanfällig. Als Vertreter kann hier auch mal Héctor LALA spielen. Für die Zukunft planen wir allerdings mit Rudi NEUMANN. Der 18-jährige gehört nun zum Kader der 1.Mannschaft. Rudi ist ein klassischer Flügelflitzer, der konsequent gefördert werden muss. Insofern wird auch Neumann in diesem Jahr sicher den einen oder anderen Einsatz haben.




    [headline]STURM[/headline]



    #9 Samuel ARMENTEROS #7 Kévin GÉRARD #24 Héctor LALA #11 Nils PETERSEN
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150524/j5st69nc.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150524/sq7w2jir.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150524/kdn897vx.png] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150524/9i854s24.png]
    ALT: 29
    NAT: SWE
    POS: ST / OML / OMZ
    WERT: 3.9 Mio. €
    VERTRAG: 2023
    GEHALT: 2 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    35 SP. / 16 TORE
    ALT: 20
    NAT: BEL
    POS: ST
    WERT: 5 Mio. €
    VERTRAG: 2023
    GEHALT: 1.3 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    0 SP. / 0 TORE
    ALT: 20
    NAT: FRA
    POS: ST / OMR
    WERT: 3.5 Mio. €
    VERTRAG: 2022
    GEHALT: 1.4 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    23 SP. / 6 TORE
    ALT: 30
    NAT: GER
    POS: ST
    WERT: 550.000 €
    VERTRAG: 2020
    GEHALT: 1.9 Mio. €
    SGE STATISTIK:
    44 SP. / 9 TORE

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==

    == == == == ==


    => Vier Spieler für eine Position. Da ist relativ klar, dass einer durch das Raster fallen wird. In diesem Fall Nils PETERSEN, der vielleicht noch geht, wenn wir einen Abnehmer finden. Ansonsten wird er unsere Regionalligamannschaft verstärken. Gesetzt ist im Sturm niemand. Die besten Chancen hat sicherlich der erfahrene Samuel ARMENTEROS, unser bester Torschütze aus der vergangenen Saison. Gespannt sind wir alle auf Neuzugang Kévin GÉRARD. Der Belgier zeigt vielversprechende Ansätze und ich bin extrem froh, ihn jetzt endlich in meinem Team zu wissen. Von Kévin ist Großes zu erwarten, wenn auch noch nicht in dieser Saison. Über Héctor LALA sagte ich vor einem Jahr ähnliches. Nun muss er es beweisen. Der Franzose hatte im letzten Herbst eine starke Phase. Ansonsten lief er dieser Form hinterher. Aber auch bei ihm gilt: Neue Saison, neue Chance! Zudem kann sich Lala berechtigte Hoffnungen auf einige Einsätze als Rechtsaußen machen. Ich glaube mit diesem Sturm darf uns jede Defensive fürchten.




    71. Kaderanalyse 2019


    [headline]TORHÜTER[/headline]



    NAME
    NAT.
    ALT.
    WERT
    SPIELE
    GGT.
    NOTE
    Sebastian MIELITZ

    GER

    29

    3,9 Mio. €

    34

    44

    6.88

    Hideyuki TAKADA

    JPN

    21

    725,000 €

    2

    4

    6.75


    => Okay! Sebastian MIELITZ ist kein ter Stegen und kein Horn. Aber er ist ein grundsolider Torhüter, der vielleicht ab und zu mal patzt, auf den man sich im Großen und Ganzen aber verlassen kann. Ich bin mit seiner Saison zufrieden und plane auch die nächste mit ihm als Nummer 1. Hideyuki TAKADA, im Übrigen japanischer Nationalspieler, kam als Backup im Sommer und ist das auch heute noch. In den beiden letzten Saisonspielen habe ich ihm auch mal Einsätze gegönnt. Ob er Mielitz aber mal ernsthaft gefährden kann, wage ich zu bezweifeln.



    [headline]ABWEHR[/headline]



    NAME
    POS.
    ALT.
    NAT.
    WERT
    SPIELE
    TORE
    VORL.
    NOTE
    Ylli SALLAHI

    LV

    25

    AUT

    5,25 Mio. €

    29 (1)

    1

    2

    7.05

    Niko GIEßELMANN

    LV

    27

    GER

    1,8 Mio. €

    13 (5)

    --

    --

    6.87

    Emil BERGSTRÖM

    IV

    26

    SWE

    7,25 Mio. €

    34 (3)

    3

    2

    7.05

    Jannik VESTERGAARD

    IV

    26

    DEN

    5,25 Mio. €

    24 (0)

    5

    1

    7.27

    Adem ÖZTÜRK

    IV

    19

    TUR

    3,8 Mio. €

    23 (5)

    2

    1

    7.02

    Slobodan MEDOJEVIC

    IV

    28

    SRB

    1,3 Mio. €

    5 (5)

    --

    --

    6.75

    Dany NOUNKEU

    IV

    33

    CAM

    135,000 €

    1 (1)

    --

    --

    6.40

    Christian TRÄSCH

    RV

    31

    GER

    575,000 €

    30 (1)

    2

    2

    7.20

    Stefano CELOZZI

    RV

    30

    GER

    62,000 €

    4 (0)

    --

    --

    6.90

    Hanno KÜHNE

    RV

    19

    GER

    1,9 Mio. €

    3 (1)

    --

    1

    7.30


    => Auf der linken Seite waren die Rollen klar verteilt. Der österreichische Nationalspieler Ylli SALLAHI war gesetzt und zeigte auch dementsprechend starke Leistungen. Niko GIEßELMANN, dessen Vertrag wir erst vor kurzem verlängert haben, ist ein solider Backup, auf den man sich verlassen kann. Von der Spielweise, aber auch vom Charakter her erinnert er mich ein wenig an Oscar Wendt. Wir planen mit beiden die nächste Saison.
    => In der Innenverteidigung sind wir bestens besetzt. Jannik VESTERGAARD fiel lange aus, sonst hätte er noch mehr gespielt. Die Rückrunde des Dänen war hervorragend, auch weil er offensiv seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen konnte. Für Emil BERGSTRÖM gilt ähnliches. Beide geben ein starkes Duo ab. Aber beide sind auch immer wieder für einen Patzer gut. Unser großes Juwel Adem ÖZTÜRK spielte in der Rückrunde zwar kaum noch von Beginn an, hat aber trotzdem eine tolle Saison hinter sich. Der wird noch ganz groß! Slobodan MEDOJEVIC und Dany NOUNKEU waren bei diesen Konkurrenten quasi chancenlos. Während der Kameruner seine Karriere beenden wird, suchen wir für Medo einen Abnehmer im Sommer.
    => Auf der rechten Verteidigerposition konnte Christian TRÄSCH glänzen. Er blieb verletzungsfrei und spielte fast immer. Ab und an schlug dann mal die Kondition zu. Dann durfte auch mal Stefano CELOZZI ran. Der ist für meine Ansprüche jedoch nicht gut genug, weswegen er im Sommer gehen wird. Ob wir mit Hanno KÜHNE schon einen Nachfolger gefunden haben, wird sich in den kommenden Wochen ergeben. Er zeigt gute Ansätze. Vielleicht geben wir ihm die Chance hinter Träsch.



    [headline]MITTELFELD[/headline]



    NAME
    POS.
    ALT.
    NAT.
    WERT
    SPIELE
    TORE
    VORL.
    NOTE
    Rani KHEDIRA

    ZM

    25

    GER

    9,25 Mio. €

    33 (1)

    2

    2

    7.11

    Steven DEFOUR

    ZM

    31

    BEL

    1,8 Mio. €

    21 (7)

    1

    4

    7.04

    Marc STENDERA

    ZM

    23

    GER

    3,5 Mio. €

    35 (9)

    2

    4

    7.02

    Tino COSTA

    ZM

    34

    ARG

    18,500 €

    12 (9)

    --

    --

    6.79

    Takashi INUI

    OML

    30

    JPN

    2,2 Mio. €

    20 (4)

    4

    1

    6.94

    Wahbi KHAZRI

    OML

    28

    TUN

    4,6 Mio. €

    24 (9)

    5

    5

    6.91

    Gabriel IANCU

    OMZ

    25

    ROU

    10,25 Mio. €

    36 (3)

    6

    22

    7.21

    Massimo BRUNO

    OMR

    25

    BEL

    4,6 Mio. €

    22 (3)

    10

    6

    7.38

    Jiloan HAMAD

    OMR

    28

    SWE

    2,5 Mio. €

    30 (13)

    7

    5

    7.00

    Knowledge MUSONA

    OMR

    28

    ZIM

    1,5 Mio. €

    2 (2)

    1

    1

    7.05


    => Mit unserem Kapitän Rani KHEDIRA haben wir einen starken Leader im Team. Seine Führungsqualitäten stellte er eindrucksvoll unter Beweis. Rani ist ein toller Abräumer, der vor der Abwehr aufräumt und dann die Bälle gut nach vorne verteilt. Er ist für mich unersetzbar. Neben ihm wechselten sich in der Zentrale zumeist Steven DEFOUR und Marc STENDERA ab, obwohl Letzterem ganz klar die Zukunft gehört. Ich habe ihm von Beginn an die Chance gegeben, er hat sie genutzt. Marc ist aus der eigenen Jugend und damit als Identifikationsfigur für die Fans ganz wichtig. Ich glaube, dass er noch mehr zeigen wird in Zukunft! Tino COSTA wird seine Karriere im Sommer beenden. Eine kluge Entscheidung, weil ich kaum Platz für ihn im Kader hatte. Im Sommer wird ein junger Mann folgen, ihn zu ersetzen.
    => Auf der linken Außenbahn holten wir vor der Saison den Tunesier Wahbi KHAZRI aus Rom. Regelmäßig rotierte er mit Takashi INUI. Beide zeigten gute Vorstellungen, aber auch einige schlechte. Gerade der Japaner hatte eine seiner unauffälligsten Spielzeiten in Frankfurt.
    => Eigentlich hatte ich mit Takashi als Schlüsselspieler geplant. Relativ schnell nahm diese Rolle jedoch Gabriel IANCU an. Der Rumäne war das Herzstück unserer Offensive. Ohne ihn ging wenig zusammen. Gabriel absolvierte als einziger Akteur alle Saisonspiele und glänzte dabei mit 28 Scorerpunkten. Vor ein paar Wochen haben wir seinen Vertrag verlängert. Hoffen wir mal, dass er bei uns bleibt. Denn viele Vereine sind auf Iancu aufmerksam geworden.
    => Für die offensive rechte Seite verpflichtete ich im Sommer den Belgier Massimo BRUNO. Leider verletzte sich dieser früh und fehlte fast die komplette Hinrunde. So sprang der Schwede Jiloan HAMAD ein. Gerade zu Saisonbeginn war er unser treffsicherster Offensivmann. Als Bruno jedoch zurück kam und ähnliche Spielanteile bekam, nahm die Leistung von Hamad immer weiter ab. In der Rückrunde war er fast nur noch Joker und erzielte kein weiteres Tor mehr. Dagegen glänzte Massimo umso mehr. Er ist der klare Gewinner der Rückrunde, erzielte massenweise Tore und bereitete auch einige vor. Wenn er doch nur nicht so verletzungsanfällig wäre. Knowledge MUSONA sah da wenig Land. Er muss uns im Sommer verlassen.




    [headline]STURM[/headline]



    NAME
    ALT.
    NAT.
    WERT
    SPIELE
    TORE
    VORL.
    WERT
    Samuel ARMENTEROS

    29

    SWE

    4,7 Mio. €

    35 (4)

    16

    9

    7.08

    Héctor LALA

    20

    FRA

    5,25 Mio. €

    23 (13)

    6

    3

    6.84

    Nils PETERSEN

    30

    GER

    775,000 €

    7 (7)

    1

    1

    6.93


    => Zumindest einer der beiden Neuzugänge ist voll eingeschlagen. Beide brauchten ein wenig, um in die Saison zu kommen. Zunächst sah es so aus, als würde Héctor LALA das Rennen um die Stammposition gewinnen. Dann jedoch gelang Samuel ARMENTEROS der Durchbruch. Kurz vor und kurz nach der Winterpause glänzte mein Kuba-Schwede mit zahlreichen Toren. Zuletzt war er nicht mehr so erfolgreich. Trotzdem ist er unser bester Torschütze im Kader gewesen. Héctor spielte solide. Zusammen mit Jiloan Hamad ist er allerdings der Mann, der am meisten eingewechselt worden ist (13). In der nächsten Saison kommt Kévin Gerard als weiterer Konkurrent. Doch Lala ist ja noch jung. Er wird seinen Weg gehen. Das gilt (fast) auch für Nils PETERSEN. Der ist halt nicht mehr jung, wird aber sicher seinen Weg gehen. Wenn ihn jemand haben möchte, darf er gehen. Ansonsten muss er für unsere Reserve in der Regionalliga auflaufen. Und so schlecht ist er eigentlich noch gar nicht.

    TMU
    Du musst bedenken, dass es in der Liga mittlerweile nur noch drei CL-Plätze gibt. CL ginge noch, aber ist eher unwahrscheinlich.


    @Fansal
    Ich bezweifle es auch eher. Aber wie du sagst: Wir wären blöd, würden wir es nicht versuchen!
    Vielen Dank weiterhin. Ich bin sehr stolz auf meine Offensive. Aber vielleicht sollten wir nächstes Jahr ein wenig an der Abwehrleistung arbeiten.


    @Alex1982
    Ich denke viel Geld werden wir trotzdem nicht investieren können. Vordergründig gilt es mal, die jetzige Mannschaft zusammenzuhalten. Denn da gibt es einige Interessenten für meine Jungs.


    _____________________________________

    70. Der übliche Rest


    [headline]DIE WOCHENSCHAU[/headline]

    01/05/19

    => Im Halbfinale der Champions League haben sich der FC Barcelona und AS Monaco im Hinspiel die besten Chancen herausgeholt. Bei den Katalanen war mal wieder Messi daran beteiligt, in Monaco Falcao.


    CHAMPIONS LEAGUE HALBFINALE HINSPIELE
    Tottenham Hotspur - FC BARCELONA 1:3
    R.Soldado - L.Messi (2), S.Roberto
    FC Chelsea London - AS MONACO 1:2
    G.Barbosa - Falcao, Jesé


    02/05/19
    => In der Europa League sieht es aktuell nach einem deutsch-italienischen Finale aus. Borussia M'Gladbach, in der Liga nur Achter, könnte so eine verkorkste Saison retten.


    EUROPA LEAGUE HALBFINALE HINSPIELE
    BORUSSIA M'GLADBACH - Olympique Marseille 1:0
    Á.Domínguez
    JUVENTUS TURIN - Udinese Calcio 1:0
    C.Eriksen



    04/05/19 - BUNDESLIGA, 33.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (4.) - SV WERDER BREMEN (9.)[/headline]


    Vier Punkte Rückstand haben wir auf Rang 3, der uns zur CL-Quali berechtigen würde. Heute gegen Bremen ist also die letzte Möglichkeit, um diesen minimalen Traum aufrecht zu erhalten. Natürlich muss dazu auch Schalke 04 parallel zu Hause gegen Düsseldorf verlieren. Weil wir davon nicht ausgehen, stimme ich meine Mannschaft auf einen stimmungsvollen Saisonabschied vor eigenem Publikum ein. Für Bremen andererseits gehts es noch um jede Menge. Die Norddeutschen können schließlich noch den Europacup erreichen. Trotzdem gibt es einige Veränderungen in meinem Kader. Hideyuki Takada bekommt zwischen den Pfosten seinen ersten Ligaeinsatz, Hanno Kühne darf wieder von Beginn an ran und Tino Costa darf sich gebührend von den Fans verabschieden. Dazu spielt Khazri für Inui.


    [contentbox]
    TAKADA
    KÜHNE - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - GIEßELMANN45
    STENDERA - COSTA
    BRUNO66 - IANCU - KHAZRI
    ARMENTEROS76


    Wechsel 45. A.Öztürk / 66. J.Hamad / 76. N.Petersen


    Tore 1:0 W.Khazri [19.], 1:1 M.Djuricin [26.], 2:1 E.Bergström [36.], 3:1 M.Bruno [65.]


    SCHÜSSE
    14 [4] : 13 [4]
    BALLBESITZ
    51 : 49

    [/contentbox]


    FAZIT Wir feiern mit dem 3:1 einen schönen Abschied von den Fans und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im August. Mit einer schönen Choreo hat man an die großen Zeiten der Vereinsgeschichte erinnert und uns viel Erfolg in der Europa League für das kommende Jahr gewünscht.



    --> BUNDESLIGA / 33.SPIELTAG
    => Wie erwartet hat Schalke 04 seine Aufgabe gegen Düsseldorf erfüllt und dabei sogar 4:0 gewonnen. Damit sind wir sicher Vierter. Am letzten Spieltag kann sich daran nun nichts mehr ändern.
    => Weil der FC Bayern nur 1:1 in Berlin gespielt hat, kann Schalke am 34.Spieltag sogar noch auf Platz 2 springen.
    => Wirklich spannend war heute nur der Kampf um die Europa League Ränge und um den Relegationsrang. Neben uns stehen derzeit Leverkusen und Berlin auf den EL-Plätzen. Rang 16 belegt aktuell die SpVgg Greuther Fürth. Einen Punkt davor liegt der 1.FC Köln. Der SC Freiburg ist sicher durch.




    [headline]DIE WOCHENSCHAU[/headline]


    07/05/19
    => Emil BERGSTRÖM ist in die Elf der Woche gewählt worden.
    08/05/19

    => Das Finale in der Champions League steht fest. Es wird zwischen dem FC Barcelona und AS Monaco bestritten. Die Katalanen stehen damit zum dritten Mal in Folge im Finale und haben die Chance, als erste Mannschaft nach dem FC Bayern 2014 den Titel zu verteidigen.


    CHAMPIONS LEAGUE HABLFINALE RÜCKSPIELE
    AS MONACO - FC Chelsea London 1:0 (2:1)
    Falcao
    FC BARCELONA - Tottenham Hotspur 1:1 (3:1)
    L.Messi - K.Strootman


    09/05/19

    => Borussia M'Gladbach hat das Finale verspielt. Das 1:0 aus dem Hinspiel genügte nicht. Olympique Marseille gewann zu Hause mit 2:0 und trifft im Finale nun auf Juventus Turin. Die Fohlen müssen nun am letzten Spieltag darauf hoffen, noch irgendwie auf Platz 6 zu rutschen. Ansonsten gibt es zum ersten Mal seit sechs Jahren eine europapokalfreie Saison.


    EUROPA LEAGUE HALBFINALE RÜCKSPIELE
    OLYMPIQUE MARSEILLE - Borussia M'Gladbach 2:0 (0:1)
    V.Gashporenko (ET), Cafezinho
    Udinese Calcio - JUVENTUS TURIN 0:5 (0:1)
    A.Llajic (3), C.Eriksen, H.Moreno (ET)




    11/05/19 - BUNDESLIGA, 34.SPIELTAG


    [headline]VFL WOLFSBURG (11.) - EINTRACHT FRANKFURT (4.)[/headline]


    Für beide Mannschaften geht es hier um nichts mehr, weswegen wir es kurz machen können: Es wird ein lockeres Auslaufen geben, einen vernünftigen Saisonabschied und dann wird gefeiert. Das haben sich meine Spieler redlich verdient. Hideyuki Takada darf wieder zwischen den Pfosten stehen. Stefano Celozzi bekommt sein Abschiedsspiel von Beginn an.


    [contentbox]
    TAKADA
    CELOZZI - BERGSTRÖM45 - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    HAMAD67 - IANCU - KHAZRI
    ARMENTEROS67


    Wechsel 45. D.Nounkeu / 67. K.Musona / 67. N.Petersen


    Tore 1:0 J.Córdoba [6.], 1:1 J.Hofmann (ET) [33.], 2:1 J.Córdoba [63.], 3:1 C.Clemens [72.], 3:2 K.Musona [86.]


    SCHÜSSE
    18 [9] : 14 [5]
    BALLBESITZ
    50 : 50

    [/contentbox]


    FAZIT Ein typisches Spiel für den letzten Spieltag, in dem es um nichts mehr geht. Eine lockere Begegnung, viele Tore und einige Abschiede. Bei uns kamen in der 2.Halbzeit noch Dany Nounkeu, Knowledge Musona und Nils Petersen auf den Platz. Alle drei hatten in dieser Saison kaum gespielt und durften sich nochmals präsentieren, bevor sie im Sommer den Verein verlassen. Auf Wiedersehen!



    --> BUNDESLIGA / 34.SPIELTAG
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150519/tgegnfg6.png]


    => Die letzten Entscheidungen sind gefallen. Bayer 04 Leverkusen und Pokalfinalist VfL Wolfsburg begleiten uns in die Europa League. Hinzu kommt noch die TSG Hoffenheim, welche den Fairplay-Award gewonnen hat. Damit werden im nächsten Jahr vier deutsche Teams in der Europa League antreten. Das ist doch toll!
    => Die SpVgg Greuther Fürth ist vom Relegationsplatz nicht mehr heruntergekommen. Nun muss man in den Playoffs gegen den FC Augsburg antreten. Direkt aufgestiegen in die 1.Bundesliga sind der 1.FC Ingolstadt und 1.FC Kaiserslautern. Herzlich Willkommen!
    => Machen wir es schnell: Der FCA hat sich in der Relegation mit 1:1 und 2:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth durchsetzen können und ist damit auch wieder zurück in der Bundesliga.



    DFB POKAL FINALE


    VfL Wolfsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:1
    P.Hojbjerg



    ______________________


    BUNDESLIGA STATISTIKEN


    ______________________


    Fußballer des Jahres


    1. BERNARD (26) - FC Bayern München
    2. Robert LEWANDOWSKI (30) - FC Bayern München
    3. SUSO (25) - Borussia Dortmund


    Torschützenkönig


    1. Robert LEWANDOWSKI (30) - FC Bayern München
    2. Daniel ODURO (21) - 1.FC Nürnberg
    3. Marco DJURICIN (26) - SV Werder Bremen


    Trainer des Jahres


    1. Luis ENRIQUE (49) - Borussia Dortmund
    2. Didier DESCHAMPS (50) - Hertha BSC Berlin
    3. Roberto MANCINI (54) - FC Bayern München


    Mannschaft des Jahres


    R.Zieler (Borussia Dortmund)
    S.Jung (Borussia Dortmund) - J.Boateng (FC Bayern München) - M.Hummels (Borussia Dortmund) - D.Alaba (FC Bayern München)
    M.Bruno (Eintracht Frankfurt) - I.Gündogan (Borussia Dortmund) - T.Kroos (FC Bayern München) - Bernard (FC Bayern München)
    R.Lewandowski (FC Bayern München) - M.Djuricin (SV Werder Bremen)



    [headline]BESTE TORJÄGER[/headline]

    1. 20 TORE - Robert LEWANDOWSKI (FC Bayern München)
    2. 18 TORE - Daniel ODURO (1.FC Nürnberg)
    3. 17 TORE - Marco DJURICIN (SV Werder Bremen)
    4. 16 TORE - Aleksandar MITROVIC (FC Schalke 04)
    5. 13 TORE - Paco ALCÁCER (Borussia M'Gladbach)
    5. 13 TORE - Samuel ARMENTEROS (Eintracht Frankfurt)



    [headline]BESTE VORLAGENGEBER[/headline]


    1. 20 ASSISTS - Gabriel IANCU (Eintracht Frankfurt)
    2. 16 ASSISTS - BERNARD (FC Bayern München)
    3. 13 ASSISTS - Robert LEWANDOWSKI (FC Bayern München)
    4. 12 ASSISTS - Alexandru MAXIM (SV Werder Bremen)
    5. 11 ASSISTS - Nico SCHULZ (Hertha BSC Berlin)



    [headline]NOTENBESTE[/headline]


    1. 7.61 - BERNARD (FC Bayern München)
    2. 7.39 - Sebastian JUNG (Borussia Dortmund)
    3. 7.37 - Marcel SCHMELZER (Borussia Dortmund)
    4. 7.33 - Patrick MASUDI (Borussia Dortmund)
    5. 7.31 - Philipp LAHM (FC Bayern München)



    [headline]BESTE TORJÄGER (INTERN)[/headline]

    1. 13 TORE - Samuel ARMENTEROS (33 Spiele)
    2. 09 TORE - Massimo BRUNO (21 Spiele)
    3. 07 TORE - Jiloan HAMAD (29 Spiele)
    4. 06 TORE - Héctor LALA (22 Spiele)
    4. 06 TORE - Gabriel IANCU (34 Spiele)



    [headline]BESTE VORLAGENGEBER (INTERN)[/headline]

    1. 20 ASSISTS - Gabriel IANCU (34 Spiele)
    2. 09 ASSISTS - Samuel ARMENTEROS (33 Spiele)
    3. 06 ASSISTS - Massimo BRUNO (21 Spiele)
    4. 05 ASSISTS - Wahbi KHAZRI (22 Spielen)
    4. 05 ASSISTS - Jiloan HAMAD (29 Spielen)



    [headline]NOTENBESTE (INTERN)[/headline]

    1. 7.30 - Massimo BRUNO (21 Spiele)
    2. 7.21 - Gabriel IANCU (34 Spiele)
    3. 7.18 - Jannik VESTERGAARD (23 Spiele)
    4. 7.15 - Christian TRÄSCH (28 Spiele)
    5. 7.06 - Emil BERGSTRÖM (32 Spiele)




    ______________________


    EUROPA


    ______________________




    CHAMPIONS LEAGUE FINALE


    AS MONACO - FC Barcelona 1:1 / 5:3 n.E.
    Falcao - L.Messi


    => Der AS Monaco ist zum ersten Mal in seiner Geschichte Champions League Sieger. Erfolgstrainer Slaven Bilic führte die monetären Monegassen zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Joao Moutinho hatte den entscheidenden Elfmeter geschossen. Damit ist nichts aus der Titelverteidigung für Barca geworden.


    EUROPA LEAGUE FINALE


    Juventus Turin - OLYMPIQUE MARSEILLE 1:1 / 4:5 n.E.
    V.Ibarbo - R.Cabella


    => Auch in der Europa League gibt es einen Debüt-Sieger. Olympique Marseille holt sich im Elfmeterschießen den Titel gegen den italienischen Meister.



    LIGENSCHAU


    NATION
    ERSTER
    ZWEITER
    DRITTER
    POKALSIEGER
    ENG TOTTENHAM HOTSPUR FC CHELSEA LONDON NEWCASTLE UNITED FC LIVERPOOL
    ESP REAL MADRID FC BARCELONA ATLETICO MADRID REAL MADRID
    ITA JUVENTUS TURIN AC MAILAND UDINESE CALCIO AC MAILAND
    GER BORUSSIA DORTMUND FC BAYERN MÜNCHEN FC SCHALKE 04 BORUSSIA DORTMUND
    FRA FC PARIS ST.GERMAIN AS MONACO OLYMPIQUE MARSEILLE OGC NIZZA
    RUS ZSKA MOSKAU KUBAN KRASNODAR ZENIT ST.PETERSBURG ZENIT ST.PETERSBURG
    TUR GALATASARAY ISTANBUL BESIKTAS ISTANBUL FENERBAHCE ISTANBUL GALATASARAY ISTANBUL
    NED FEYERNOORD ROTTERDAM VITESSE ARNHEIM FC UTRECHT VITESSE ARNHEIM
    POR FC PORTO BENFICA LISSABON SPORTING LISSABON FC PORTO
    AUT AUSTRIA WIEN STURM GRAZ SCR ALTACH SCR ALTACH

    @Alex1982
    Es sieht derzeit ziemlich gut aus. Im April geht es unter anderem noch gegen den BVB und Leverkusen. Ein paar Punkte noch, dann sollten wir die EL sicher haben. Wir konnten uns in dieser Saison ja auch immer auf die Patzer der Konkurrenz verlassen.


    @Single Malt
    Oh ja die waren extrem wichtig... und auch etwas überraschend wie das 4:1 gegen Schalke 04. An diesem Tag passte wirklich alles. Vordergründig blicken wir freilich erstmal nach hinten, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, weiß ich nicht, warum wir nicht noch auf Platz 3 schielen sollten.
    Falls du spezielle Wünsche an eine Top 10-Liste hast, dann immer raus damit. Ich werde sehen, was sich machen lässt :)




    _______________________________________

    69. Sind wir endlich drin?



    [headline]DIE WOCHENSCHAU[/headline]


    01/04/19
    => Meine beiden Flügelflitzer Massimo BRUNO und Takashi INUI waren im letzten Monat die Trainingbesten. Vor allem beim Belgier hat man dies auch in den Spielen gemerkt. Er ist einer der Schlüsselspieler der bisherigen Rückrunde.
    02/04/19
    => Es ist an der Zeit, die neue Saison zu planen. Folgende Spieler werden den Verein voraussichtlich verlassen müssen:


    NAME
    POS.
    ALT.
    STATUS
    Tino COSTA MZ 34 auslaufender Vertrag
    Stefano CELOZZI RV 30 auslaufender Vertrag
    Nils PETERSEN ST 30 keine Chance auf regelmäßige Einsätze
    Dany NOUNKEU IV 33 keine Chance auf regelmäßige Einsätze
    Knowledge MUSONA OMR 28 keine Chance auf regelmäßige Einsätze
    Jan ROSENTHAL OMZ 33 Karriereende
    Slobodan MEDOJEVIC MZ 28 keine Chance auf regelmäßige Einsätze


    Wie man also gut erkennen kann, werden wir die Mannschaft deutlich ausdünnen. Wir haben einige talentierte Jugendspieler, die ich in der Zukunft an die 1.Mannschaft heranführen möchte. Da bringen mir diese alten Haudegen nichts mehr. Freilich gilt es aber auch, durch Transfers neue Spieler in den Verein zu bringen. Mit dem Stürmer Kevin GERARD aus Anderlecht steht bereits ein Neuzugang fest. Ganz intensiv werden wir einen neuen Rechtsverteidiger suchen. Ebenso halten wir Ausschau nach einem geeigneten Perspektivspieler für das Mittelfeld. Ich werde im Verlauf des Monats noch den einen oder anderen Kandidaten präsentieren.



    06/04/19 - BUNDESLIGA, 29.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (4.) - SPVGG GREUTHER FÜRTH[/headline]


    Die Fürther sind gut in die Saison gestartet, haben aber im Verlauf der Spielzeit immer stärker abgenommen. Aktuell stehen die Franken auf dem Relegationsrang und haben nur einen Punkt Vorsprung auf den VfB Stuttgart. Mit drei Siegen im Rücken empfangen wir unseren Gegner jedoch mit breiter Brust. Das Hinspiel endete in einem 3:3 Spektakel. Ich sehe unsere Defensive mittlerweile aber deutlich gefestigter. Mit Julian Schieber und Toninho verfügt die SpVgg über zwei torgefährliche Offensivmänner, um die sich heute Bergström und Öztürk kümmern sollen. Jannik Vestergaard sitzt nur auf der Bank. Verzichten müssen wir auf den gelb-gesperrten Rani Khedira. Dafür spielt Tino Costa im Zentrum.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH (C) - ÖZTÜRK - BERGSTRÖM - SALLAHI
    DEFOUR - COSTA45
    BRUNO68 - IANCU - INUI
    ARMENTEROS45


    Wechsel 45. M.Stendera / 45. H.Lala / 68. J.Hamad


    Tore 0:1 T.Müller [3.], 0:2 Toninho [93.]


    SCHÜSSE
    20 [7] : 7 [3]
    BALLBESITZ
    48 : 52

    [/contentbox]


    FAZIT Abermals verschenken wir Punkte gegen ein Team aus dem Tabellenkeller. Lediglich gegen Stuttgart und Düsseldorf haben wir in der Rückrunde gewinnen können. Das ist natürlich viel zu wenig, obwohl wir heute gar nicht so schlecht aufgetreten sind. Der frühe Rückstand durch Tobias Müller wurde gut verkraftet, wir erspielten wir uns einige Chancen, scheiterten aber mehrmals am gut aufgelegten Marvin Männel. In der Halbzeit brachte ich mit Stendera einen offensiveren Mittelfeldmann, Lala ersetzte den schwachen Armenteros, aber all das half nicht. Wir verzweifelten an der gut gestaffelten Fürther Defensive und fingen uns am Ende durch einen Konter noch das 0:2 ein. Ein Tag, den man schnell abhaken sollte.



    --> BUNDESLIGA / 29.SPIELTAG
    => An der Tabelle ändert die Niederlage vorerst nichts. Wir bleiben Vierter und freuen uns darüber, dass sowohl Schalke 04 als auch Gladbach und Leverkusen allesamt nur Unentschieden gespielt haben.
    => Sechs Unentschieden an einem Spieltag! Kaum einer wollte gewinnen. Dortmund verliert mit 2:3 in Köln, die Bayern spielen nur 1:1. Bis Rang 13 gab es keinen Sieger. Dann aber: Köln mit dem 3:2 gegen den BVB, Hannover gewinnt 2:0 gegen Wolfsburg und Greuther Fürth gegen uns. Es ist eindeutig der Spieltag der Kellerkinder.
    => 15 Punkte sind jetzt maximal noch einzufahren. Fortuna Düsseldorf hat 10 Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Bald ist man also auch offiziell abgeschrieben.



    [headline]DIE WOCHENSCHAU[/headline]


    08/04/19
    => Slobodan MEDOJEVIC und Jan ROSENTHAL sind im Training hart zusammengeprallt. Beide blieben benommen liegen und werden unserer Reserve wohl eine Woche fehlen.
    10/04/19

    => War es das schon für den FC Bayern in der Champions League? Mit 0:2 unterlag man heute dem aufsteigenden Riesen Tottenham Hotspur. Derweil setzte der FC Barcelona im Clasico ein deutliches Ausrufezeichen, während es am Dienstag ein Schützenfest in Paris gab.


    CHAMPIONS LEAGUE VIERTELFINALE HINSPIELE
    FC Paris St. Germain - FC Chelsea London 3:3
    M.Gabbiadini (2), J.Bernat - R.Lukaku (2), S.Sirigu (ET)
    Manchester United - AS MONACO 0:2
    J.Moutinho, Falcao
    FC BARCELONA - Real Madrid 3:0
    L.Messi, S.Roberto, G.Xhaka
    TOTTENHAM HOTSPUR - FC Bayern München 2:0
    C.Benteke, J.Rodriguez


    11/04/19

    => Borussia M'Gladbach gegen den 1.FC Köln: Im Viertelfinale der Europa League! Welch geile Partie! Die Mannschaft von Thomas Tuchel ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und kann ziemlich sicher für das Halbfinale planen. Geht es dort dann gegen einen Italiener?


    EUROPA LEAGUE VIERTELFINALE HINSPIELE
    BORUSSIA M'GLADBACH - 1.FC Köln 3:0
    J.Geis (2), P.Alcácer
    Juventus Turin - AC Mailand 0:0
    ---
    Sampdoria Genua - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1
    M.Sissoko
    UDINESE CALCIO - ZSKA Moskau 2:1

    A.Henriquez (2) - S.Doumbia



    13/04/19 - BUNDESLIGA, 30.SPIELTAG


    [headline]BORUSSIA DORTMUND (1.) - EINTRACHT FRANKFURT (4.)[/headline]


    Was war das bisher für eine Saison vom BVB? Einen Gegner nach dem anderen verschlang man. Offensiv mit Suso, Marco Reus, Luciano Vietto und Angel di Maria überragend, defensiv mit Hummels, Zouma und Bender eine Bank. Vor ein paar Wochen hätte niemand den Dortmundern den Titel strittig gemacht. Doch zuletzt konnte man drei Mal in Folge nicht mehr gewinnen, wodurch der Vorsprung auf den FC Bayern nur noch 4 Punkte beträgt. Erinnerungen werden wach an die Saison 2014/2015, als man den Meistertitel an den beiden letzten Spieltagen noch aus der Hand gab. Geschieht dies nun auch 2018/2019?
    Ich ganz persönlich würde es dem BVB ja gönnen, muss aber selbst sehen, dass ich mit meinen Jungs hier punkten kann. Freilich sind wir der Außenseiter. Aber Dortmund ist leicht angeknockt. Also wieso nicht?


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - BERGSTRÖM - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - DEFOUR60
    BRUNO87 - IANCU67 - INUI
    ARMENTEROS


    Wechsel 60. M.Stendera / 67. A.Öztürk / 87. J.Hamad


    Tore 0:1 G.Iancu [32.], 1:1 [tm=black]L.Vietto[/tm] (Elf.) [60.], 2:1 [tm=black]I.Belfodil[/tm] [86.]


    SCHÜSSE
    18 [5] : 6 [2]
    BALLBESITZ
    64 : 36

    [/contentbox]


    FAZIT Die Niederlage ist in Ordnung. Dortmund war klar besser. Trotzdem ist es bitter, ein Spiel noch so spät zu verlieren. Doch in der zweiten Hälfte konnten wir einfach nicht mehr mithalten. Ich bin meinen Spielern nicht böse, da ich nach diesem Spiel der Überzeugung bin, dass wir heute gegen den kommenden Deutschen Meister verloren haben.



    --> BUNDESLIGA / 30.SPIELTAG
    => Kommender Meister, weil man vier Spieltage vor Saisonende nun 6 Punkte Vorsprung auf den FC Bayern hat. Der spielte nämlich nur 0:0 gegen den HSV.
    => Nach der zweiten Niederlage in Folge müssen wir jetzt zittern. Denn Borussia M'Gladbach ist nach einem 2:1 in Stuttgart wieder zurück. Die Fohlen liegen nur noch 3 Punkte hinter uns.Auf Rang 7 haben wir jetzt noch 6 Zähler Vorsprung. Ich sage: Zwei Siege und wir haben es geschafft!




    [headline]DIE WOCHENSCHAU[/headline]


    14/03/19
    => Neben Robert LEWANDOWSKI, BERNARD (beide FC Bayern München) und SUSO (Borussia Dortmund) werden auch unserem Spielmacher Gabriel IANCU gute Chancen auf den Titel "Spieler des Jahres" eingeräumt! Kein Wunder bei 17 Vorlagen und 6 Toren!
    => Wir basteln am Kader der Zukunft. Linksverteidiger Niko GIEßELMANN, dessen Vertrag im Sommer ebenfalls ausgelaufen wäre, unterschreibt bis 2022 bei Eintracht Frankfurt. Niko ist kein Mann für die Stammelf, aber ein souveräner und zuverlässiger Backup, der sich nicht beschwert. Solche Männer brauchst du im Kader!
    16/04/19
    => Trotz der 1:2 Niederlage ist Rani KHEDIRA in die Mannschaft der Woche gewählt worden.
    => Wir suchen einen Rechtsverteidiger! Christian TRÄSCH ist zwar eine Bank, aber schon über 30. Ein möglicher Kandidat wäre da Hanno KÜHNE aus der eigenen Reserve. Der 19-jährige ist ein vielversprechendes Talent. Aber sollten wir nächstes Jahr in Europa spielen, brauche ich einen Mann mit mehr Erfahrung. Ins Auge gesprungen ist mir daher ein alter Bekannter: Julian KORB! Der mittlerweile 27 Jahre alte Rechtsverteidiger verdrängte in Gladbach damals Tony JANTSCHKE und war danach unumstritten gesetzt. Dies gilt nun nicht mehr, weil Thomas Tuchel eher auf den jungen Argentinier Marcos DEZOTTI oder Héctor BELLERIN setzt. Aus diesem Grund strecken wir schon mal jetzt ganz vorsichtig unsere Fühler in Richtung Julian aus.
    17/04/19
    => Nach dem 0:2 im Hinspiel stand der FC Bayern vor einer extrem schweren Aufgabe gegen Tottenham. Doch als nach 70 Minuten Mario Götze zum 4:0 getroffen hatte, gab es kein Halten mehr! Das Stadion rastete aus. Dann allerdings kam die Schlussviertelstunde der Engländer...


    CHAMPIONS LEAGUE VIERTELFINALE RÜCKSPIELE
    FC Bayern München - TOTTENHAM HOTSPUR 4:3 / 0:2
    Bernard, M.Götze (2), R.Lewandowski - C.Benteke, K.Strootman, J.Rodriguez
    Real Madrid - FC BARCELONA 2:0 / 0:3
    Isco (2)
    AS MONACO - Manchester United 1:1 / 2:0
    V.Korobeinikov - Léo
    FC CHELSEA LONDON - FC Paris St. Germain 3:0 / 3:3
    R.Barkley (2), E.Hazard


    18/04/19
    => Wie erwartet ist Borussia M'Gladbach ins Halbfinale der Europa League eingezogen. Im Rückspiel bezwang man den 1.FC Köln mit 2:1. Der nächste Gegner ist nun Olympique Marseille.


    EUROPA LEAGUE VIERTELFINALE RÜCKSPIELE
    1.FC Köln - BORUSSIA M'GLADBACH 1:2 / 0:3
    S.Zoller - P.Alcácer, A.Cornelius
    AC Mailand - JUVENTUS TURIN 1:1 / 0:0
    D.Berardi - L.Bonucci
    ZSKA Moskau - UDINESE CALCIO 3:2 / 1:2
    B.Ideye (2), A.Musa - A.Vutov, I.Akinfeev (ET)
    OLMYPIQUE MARSEILLE - Sampdoria Genua 2:0 / 1:0
    C.Labrin (ET), Cafezinho




    20/04/19 - BUNDESLIGA, 31.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (4.) - BAYER 04 LEVERKUSEN (7.)[/headline]


    Bayer 04 Leverkusen liegt aktuell auf Platz 7 und hat 6 Punkte Rückstand auf uns. Mit einem Sieg könnten wir also die Europa League Quali so gut wie sicher machen. Natürlich ist im Vorfeld dieses Duells auch meine Personalie wieder genannt worden, da ich nach wie vor als Nachfolger für Murat Yakin gehandelt werde. Ich betone nochmals, dass meine Zukunft keine Rolle spielt, ich gewinnen möchte und alles andere nebensächlich ist. Neben Khedira läuft heute mal wieder Marc Stendera auf, der zuletzt oft nur auf der Bank saß. Links offensiv erhält Wahbi Khazri eine weitere Chance. Takashi Inui sitzt vorerst nur auf der Bank.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH77 - VESTERGAARD - BERGSTRÖM - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO - IANCU - KHAZRI89
    ARMENTEROS66


    Wechsel 66. H.Lala / 77. H.Kühne / 89. T.Inui


    Tore 1:0 J.Vestergaard [25.], 1:1 J.Brandt [69.], 2:1 H.Lala [81.]


    SCHÜSSE
    15 [5] : 15 [5]
    BALLBESITZ
    49 : 51

    [/contentbox]


    FAZIT Es war das Spiel zweier Teams auf Augenhöhe, das wir am Ende für uns entscheiden konnten. Mit seinem dritten Saisontor brachte uns Jannik Vestergaard nach einem Eckball in Führung. Der Ausgleich durch Julian Brandt nach 69 Minuten war dann vollkommen verdient. In den letzten 20 Minuten schenkten sich beide Teams nichts. Es ging hin und her, ehe der eingewechselte Héctor Lala das entscheidende 2:1 erzielen konnte. Zehn Spiele war der Franzose ohne Torerfolg gewesen, weswegen die Freude natürlich umso größer war. Zudem feierte der junge Hanno Kühne sein Debüt bei den Profis.



    --> BUNDESLIGA / 31.SPIELTAG
    => War es das nun schon? Nein! Wir sind noch nicht gesichert in der Europa League, haben aber beste Aussichten. Unser Vorsprung auf Rang 5 beträgt nämlich 6 Punkte. Allgemein geht es extrem eng hinter uns zu. Hertha BSC, Gladbach und der Hamburger SV haben allesamt 49 Punkte. Auch Bremen (47), Leverkusen (46) und sogar Nürnberg (43) haben noch eine theoretische Chance auf das europäische Geschäft.
    => Im Kampf um die Meisterschaft ist die Vorentscheidung wohl gefallen. Borussia Dortmund spielte zwar nur 1:1 in Hoffenheim, konnte den Vorsprung auf den FC Bayern aber auf 7 Punkte ausbauen. Die Münchner schwächeln nämlich weiter und verloren überraschend 1:2 in Hannover.
    => Im Abstiegskampf ist die erste Entscheidung heute gefallen. Nach der 0:2 Niederlage gegen Hertha BSC Berlin steht Fortuna Düsseldorf als erster Absteiger fest.
    => Folgen wird ihnen aller Voraussicht nach der VfB Stuttgart, der 0:1 in Hamburg verlor und aktuell 6 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz hat. Vor dem direkten Abstieg gerettet sind derweil der SC Freiburg, die TSG Hoffenheim und Hannover. Köln und Fürth müssen weiter zittern.




    [headline]DIE WOCHENSCHAU[/headline]


    21/04/19
    => Jannik VESTERGAARD ist in der Elf der Woche gewählt worden. Unser Däne spielt eine sehr, sehr starke Rückrunde!
    22/04/19
    => TOP TEN - Die besten Stürmer der Welt


    NR.
    NAME
    WERT
    VEREIN
    ALT.
    NAT.
    SP.
    TO.
    1. NEYMAR 72 Mio. €
    FC Barcelona 27 BRA 421 208
    2. Romelo LUKAKU 42,5 Mio. €
    FC Chelsea London 25 BEL 384 175
    3. Sergio AGÜERO 38,5 Mio. €
    Manchester City 30 ARG 584 258
    4. Timo WERNER 38 Mio. €
    Atletico Madrid 23 GER 300 116
    5. Kevin VOLLAND 36 Mio. €
    FC Barcelona 26 GER 303 98
    6. Gabriel BARBOSA 35 Mio. €
    FC Chelsea London 22 BRA 224 68
    7. Domenico BERARDI 32,5 Mio. €
    AC Mailand 24 ITA 285 96
    8. KENEDY 31 Mio. €
    Real Madrid 23 BRA 208 67
    9. DIEGO COSTA 30 Mio. €
    Atletico Madrid 30 ESP 471 212
    10. Facundo FERREYRA 29,5 Mio. €
    Real Madrid 28 ITA 324 183



    24/04/19

    => Herzlich Willkommen in der Realität! Das diesjährige DFB Pokalfinale wird zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg ausgetragen. Während der BVB große Mühe gegen Greuther Fürth hatte und sich erst in der Verlängerung durchsetzen konnte, holten die Wolfsburger einen ungefährdeten 2:0 Sieg in Leverkusen.


    DFB POKAL HALBFINALE
    SpVgg Greuther Fürth - BORUSSIA DORTMUND 1:2
    A.Nikci - Fred, A.Grimaldo
    Bayer 04 Leverkusen - VFL WOLFSBURG 0:2
    P.Wollscheid (ET), C.Clemens



    27/04/19 - BUNDESLIGA, 32.SPIELTAG


    [headline]SC FREIBURG (14.) - EINTRACHT FRANKFURT (4.)[/headline]


    Drei Spieltage vor Saisonende können wir den Einzug in die Europa League perfekt machen. Wir haben eine fantastische Saison hinter uns. Man muss schon fast drei Jahrzehnte zurückgehen, um die Eintracht so weit oben zu sehen. Anfang der 90er Jahre war es, als sich Frankfurt fünf Mal in Folge für Europa qualifizieren konnte. So weit wollen wir jetzt aber noch nicht gehen. Zuerst muss gegen den SC Freiburg gewonnen werden. Die Breisgauer sind durch ihren guten Endspurt aus den gröbsten Abstiegssorgen heraus. Trotz allem kann man immer noch auf den Relegationsrang fallen. Deswegen wird diese Partie mit Sicherheit kein lockeres Auslaufen werden. Nach seinem ersten Einsatz am letzten Wochenende darf Hanno Kühne nun von Beginn an auflaufen. Ich möchte ihn gerne weiter testen, um zu entscheiden, ob wir im Sommer einen neuen Rechtsverteidiger holen oder nicht.


    [contentbox]
    MIELITZ
    KÜHNE77 - VESTERGAARD - BERGSTRÖM - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - STENDERA67
    BRUNO - IANCU - KHAZRI
    LALA67


    Wechsel 67. S.Defour / 67. S.Armenteros / 77. A.Öztürk


    Tore 0:1 M.Bruno [12.]


    SCHÜSSE
    4 [2] : 12 [4]
    BALLBESITZ
    53 : 47

    [/contentbox]


    FAZIT Freiburg zeigte wenig Gegenwehr. Wir hätten hier heute auch noch höher gewinnen können. Der Sieg ist vollkommen in Ordnung und mal wieder hat ihn Massimo Bruno besorgt. Für den Belgier war es bereits das achte Saisontor. Aber was hat die Konkurrenz gemacht? Ist Europa nun sicher?



    --> BUNDESLIGA / 32.SPIELTAG
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150518/8kkr2qoi.png]
    => Ja! Europa ist sicher! Keiner unserer Konkurrenten konnte gewinnen, weswegen wir nun 8 Punkte Vorsprung auf Platz 5 haben. Somit ist auch die direkte Quali für die Europa League gesichert. Großartig. Ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft. Und vielleicht geht ja eventuell sogar noch ein wenig mehr...
    => Stolz sein kann auch Luis Enrique, der mit dem BVB seinen ersten Titel feiern darf. Im entscheidenden Spiel demütigte man Borussia M'Gladbach, gewann 5:1 und feierte anschließend die lang ersehnte Deutsche Meisterschaft. Damit ist die Dominanz des FC Bayern München nach sechs Jahren endlich gebrochen. Die Bundesliga atmet auf. Danke BVB!
    => Danke BVB und Adieu VfB! Stuttgart ist nach einem 1:4 gegen den FC Bayern abgestiegen. Für den Klassenerhalt war die Rückrunde der Schwaben einfach viel zu schwach gewesen.


    _______________________________________

    68. Zukunft und Vergangenheit




    02/03/19 - BUNDESLIGA, 25.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (4.) - TSG 1899 HOFFENHEIM (13.)[/headline]


    Seit fünf Spielen wartet die TSG Hoffenheim mittlerweile auf einen Dreier. Verständlich, dass Trainer Markus Kauczinski mehr und mehr in Frage gestellt wird angesichts der Tatsache, dass die Sinsheimer nur noch 3 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang haben. Dass uns so etwas aber nicht zum Favoriten gemacht, haben wir vor zwei Wochen gegen den 1.FC Köln gelernt. Eine dicke Brust sollte uns eigentlich das Hinspielergebnis verschaffen. In Sinsheim gewannen wir damals mit 6:2. Knüpfen wir an diese Leistung an, kann es heute nur einen Sieger geben.
    Sallahi ist noch immer verletzt und Träsch für diese Partie gesperrt. Während ich links auf Niko Gießelmann vertrauen kann, entscheide ich mich Emil Bergström als Rechtsverteidiger, da Stefano Celozzi mich nicht mehr überzeugt. Ich bin gespannt, wie der Schwede sich anstellen wird.


    [contentbox]
    MIELITZ
    BERGSTRÖM - VESTERGAARD - ÖZTÜRK - GIEßELMANN
    KHEDIRA (C)78 - STENDERA
    BRUNO45 - IANCU - INUI
    LALA61


    Wechsel 45. J.Hamad / 61. S.Armenteros / 78. S.Defour


    Tore 0:1 J.Ponce [7.], 0:2 Ewandro [51.], 1:2 G.Iancu [92.]


    SCHÜSSE
    19 [3] : 7 [3]
    BALLBESITZ
    52 : 48

    [/contentbox]


    FAZIT Eine ziemlich unnötige Niederlage, wie ich finde. Denn allein gemessen an der Zahl der Torschüsse waren wir die bessere Mannschaft. Aber wer seine Chancen nicht nutzt und hinten nachlässig ist, verdient auch keine Punkte. Andererseits haben wir alleine in dieser Partie 3x die Latte getroffen. Ein wenig mehr Glück wäre auch nicht allzu viel verlangt.



    --> BUNDESLIGA / 25.SPIELTAG
    => Die TSG Hoffenheim feiert wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg, während wir auf der Stelle treten nach der dritten Niederlage in Folge. Frankfurt ist jetzt Fünfter in der Tabelle. Unser Vorsprung auf Platz 7 beträgt nur noch 3 Punkte.
    => Der junge ghanaische Stürmer Daniel Oduro mischt die Bundesliga auf. Der Nürnberger erzielte beim 2:1 in Stuttgart bereits den dritten Doppelpack in diesem Jahr. Ein interessanter Mann. Schade, dass wir bereits genügend Stürmer haben.
    => Gegen Hannover 96 ist es nun endlich geschehen. Borussia Dortmund musste einen Gegentreffer hinnehmen, nachdem man zuvor in 13 Bundesliga-Spielen ohne Gegentor geblieben ist. Trotzdem gewann das Team von Luis Enrique mit 2:1, wodurch man weiterhin Titelkandidat Nummer 1 bleibt.
    => Das ist der BVB vor allem deswegen, weil die Bayern zu oft patzen in dieser Saison. In Bremen verloren die Münchner mit 0:2. Dadurch hat Dortmund bereits 7 Punkte Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger.




    [headline]DIE WOCHENSCHAU[/headline]


    03/03/19
    => TOP TEN - Die besten Verteidiger der Welt


    NR.
    NAME
    WERT
    VEREIN
    ALT.
    NAT.
    POS.
    SP.
    TO.
    1. Matija NASTASIC 47 Mio. €
    FC Barcelona 25 SRB IV 285 19
    2. Alfredo CABALLERO 45,5 Mio. €
    Tottenham Hotspur 21 PAR RV 192 7
    3. David ALABA 33 Mio. €
    FC Bayern München 26 AUT LV 384 34
    4. DÓRIA 32,5 Mio. €
    Real Madrid 24 BRA IV 294 9
    5. Dani CARVAJAL 31,5 Mio. €
    Manchester City 27 ESP RV 340 11
    6. Raphael VARANE 31 Mio. €
    Paris St.Germain 25 FRA IV 244 7
    7. Phil JONES 30,5 Mio. €
    Tottenham Hotspur 27 ENG IV 332 8
    8. Éder Álvarez BALANTA 29,5 Mio. €
    FC Chelsea London 26 COL IV 196 7
    9. MARQUINHOS 29 Mio. €
    FC Barcelona 24 BRA IV 214 2
    10. César AZPILICUETA 28,5 Mio. €
    FC Chelsea London 29 ESP RV 475 3



    04/03/19

    => Ylli SALLAHI meldet sich nach seiner Schulterverletzung wieder zurück. Hoffen wir mal, dass die Schulter nun endlich halten wird. Wir brauchen ihn dringend im Liga-Endspurt. Dafür müssen wir nun ein paar Tage auf unseren Kapitän Rani KHEDIRA verzichten. Der wird nun wegen einer Fersenverletzung von den Physios behandelt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Khedira im nächsten Spiel gegen Gladbach auflaufen kann.

    05/03/19

    => Die neuen Jugendspieler sind im Verein angekommen! Wie immer befinden sich ein paar gute Talente unter ihnen. Doch bis diese für die 1.Mannschaft relevant werden, wird es noch ein paar Jahre dauern. Deswegen möchte ich euch folgende drei Talente präsentieren! Vielleicht sieht man diese ja bald im Kader der Eintracht.




    06/03/19
    => Im DFB POKAL VIERTELFINALE gab es gestern und heute spannende Spiele zu bestaunen. Die große Überraschung ist sicherlich die SpVgg Greuther Fürth im Halbfinale:


    DFB POKAL VIERTELFINALE
    VFL WOLFSBURG - Eintracht Braunschweig 1:0
    Douglas
    1.FSV Mainz 05 - BORUSSIA DORTMUND 1:2
    S.Bell - L.Vietto, Suso
    SPVGG GREUTHER FÜRTH - Borussia M'Gladbach 3:2
    J.Schieber (2), Toninho - M.Männel (ET), D.Nagel
    BAYER 04 LEVERKUSEN - 1.FC Kaiserslautern 3:1
    A.Knockaert (2), P.Wollscheid - B.Ivanov


    AUSLOSUNG HALBFINALE
    Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg
    SpVgg Greuther Fürth - Borussia Dortmund



    09/03/19 - BUNDESLIGA, 26.SPIELTAG


    [headline]BORUSSIA M'GLADBACH (4.) - EINTRACHT FRANKFURT (5.)[/headline]


    Mit drei Niederlagen im Gepäck kehre ich zurück an die alte Wirkungsstätte. Durchaus ist es ein wenig sentimental. Aber für solche Gefühle ist nun keine Zeit. Schließlich sind wir gerade dabei, unsere großartige Ausgangslage zu verspielen. Bei der Borussia läuft aber auch nicht alles so gut. Den Erfolgen meiner Amtszeit läuft man hinterher. Unter der Woche verloren die Fohlen zudem mit 2:3 im DFB Pokal gegen Greuther Fürth. Das wird das Selbstbewusstsein unserer Gegner nicht gerade gestärkt haben.
    Wir spielen heute ausnahmsweise mal wieder im 4-3-3 mit Rani Khedira als Absicherung vor der Abwehr. Gabriel Iancu ist leicht angeschlagen und deswegen nur auf der Bank. In der Zentrale sollen es deshalb Defour und Stendera gemeinsam richten.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - VESTERGAARD - BERGSTRÖM - SALLAHI
    DEFOUR - KHEDIRA (C) - STENDERA
    BRUNO90 - ARMENTEROS - INUI71


    Wechsel 71. W.Khazri83 / 83. G.Iancu / 90. J.Hamad


    Tore 1:0 P.Alcácer [5.], 1:1 S.Armenteros [19.], 1:2 S.Armenteros [70.]
    Besonderes Vorkommnis Gelb/Rote Karte M.Fellaini [68.], Verletzung W.Khazri [83.]


    SCHÜSSE
    13 [4] : 13 [5]
    BALLBESITZ
    51 : 49

    [/contentbox]


    FAZIT Jawoll! Ein ganz, ganz wichtiger Erfolg! Und dann auch noch in Gladbach. Beide Mannschaften schenkten sich heute nichts. Paco Alcácer gelang die frühe Führung für die Hausherren, die Samuel Armenteros jedoch mit einem Doppelpack noch in einen Sieg drehen konnte. In den letzten 20 Minuten versuchten wir den Erfolg zu verwalten. Gladbach - mittlerweile nur noch mit zehn Mann - kam noch mal, doch meine Defensive hielt Stand. Ich bin extrem zufrieden.



    --> BUNDESLIGA / 26.SPIELTAG

    => Durch den Dreier sind wir in der Tabelle nun wieder Vierter.
    => Der FC Schalke 04 bleibt durch ein 4:1 gegen Stuttgart Tabellendritter. Die Schwaben hingegen taumeln in Richtung nächstem Abstieg. Das war heute keine erstligawürdige Leistung.
    => Borussia Dortmund und Bayern München marschieren mit zwei deutlichen Siegen weiterhin gemeinsam vorneweg. Schalke ist da schon zu weit entfernt.
    => Mit einem 3:2 gegen Fortuna Düsseldorf setzt der SC Freiburg ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Mal wieder spielen die Breisgauer eine starke Rückrunde.


    [headline]DIE WOCHENSCHAU[/headline]


    10/03/19
    => Wahbi KHAZRI wird bald wieder auf dem Damm sein. Nach einem Zusammenprall mit Erik Durm war er mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt worden. Letztendlich hat sich der Marrokaner nur die Rippen geprellt.
    => Aufgrund seiner starken Vorstellung gegen Gladbach ist Steven DEFOUR in die Elf der Woche gewählt worden.
    12/03/19

    => Jan ROSENTHAL trifft eine gute Entscheidung. Der 32-jährige Offensivmann hat entschieden, im Sommer seine Karriere zu beenden. Sein letztes Pflichtspiel für die Eintracht Jan nämlich vor drei Jahren bestritten. Seitdem lief er nur für unsere Reserve auf. Zwischenzeitlich war er auch an Erfurt ausgeliehen. Nun ist es aber Zeit! Wir wünschen ihm alles Gute!
    14/03/19
    => Im Hinspiel des Achtelfinals in der EUROPA LEAGUE hat sich der 1.FC Köln eine akzeptable Ausgangslage verschafft. Zu Hause spielte man 1:1 gegen den FC Southampton. Borussia M´Gladbach hingegen muss um den Einzug ins Viertelfinale zittern. Gegen den FC Liverpool verlor man mit 1:2. Andreas Cornelius brachte die Fohlen in Führung. Im zweiten Durchgang drehte Luis Súarez die jedoch mit einem Doppelpack.


    16/03/19 - BUNDESLIGA, 27.SPIELTAG


    [headline]EINTRACHT FRANKFURT (4.) - HAMBURGER SV (6.)[/headline]


    Heute ist der Tag, an dem wir uns für zwei bittere Niederlagen aus der Hinrunde revanchieren können. Wir treffen zu Hause auf den HSV, der sich ebenfalls noch große Hoffnungen auf das europäische Geschäft machen darf. Die Norddeutschen liegen nur zwei Punkte hinter uns, könnten also mit einem Auswärtserfolg heute an uns vorbeiziehen. Damit dies nicht geschieht, setzen wir von Beginn an auf volle Offensive. Gabriel Iancu ist zurück in der Startelf, Massimo Bruno und Samuel Armenteros zudem in bester Verfassung.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - BERGSTRÖM - VESTERGAARD - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - DEFOUR45
    BRUNO90 - IANCU - INUI
    ARMENTEROS69


    Wechsel 45. M.Stendera / 69. H.Lala / 90. J.Hamad


    Tore 1:0 M.Bruno [19.], 2:0 M.Bruno [41.], 3:0 J.Vestergaard [59.], 3:1 B.Hrgota [69.]


    SCHÜSSE
    13 [6] : 8 [4]
    BALLBESITZ
    59 : 41

    [/contentbox]


    FAZIT Wir fahren einen souveränen Sieg ein. Der Hamburger SV präsentierte sich heute von keiner allzu guten Seite, was sicherlich auch an der hochkonzentrierten Leistung meiner Jungs lag. Massimo Bruno besorgte die frühe Führung und erhöhte kurz vor der Pause auf 2:0. Ein psychologisch verdammt wichtiger Treffer. Nach der Pause machten wir weiter und drängten auf die Entscheidung. Nach einem Eckball von Iancu köpfte Vestergaard zum 3:0 und ließ die Arena beben. Hrgota gelang nur noch Ergebnismakulatur.



    --> BUNDESLIGA / 27.SPIELTAG
    => Großartig! Wir sichern vorerst Rang 4 ab. Unser Vorsprung auf den Fünften aus Gladbach beträgt nun schon vier Punkte. Auf den Siebten aus Leverkusen haben wir sogar schon ein 8-Punkte-Polster!
    => Der FC Bayern spielt in Wolfsburg nur Unentschieden, darf aber trotzdem wieder auf den Titel hoffen. Denn der BVB unterlag in Nürnberg mit 0:2. Es ist wirklich Wahnsinn, was die Franken seit dem 11.Spieltag leisten. Wäre der Saisonstart dort nicht völlig in die Hose gegangen, würde man nun bestimmt um den Europapokal spielen. An der Spitze hat Dortmund aber weiterhin sieben Punkte Vorsprung auf die Bayern.
    => Auch den nächsten Abstiegskrimi besteht der SC Freiburg. Gegen Hannover 96 gewann das Team von Robin Dutt mit 1:0, womit man nun schon acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang hat.
    => Der VfB Stuttgart springt durch ein 1:1 in Köln immerhin wieder auf den Relegationsrang. Die Abstiegsplätze belegen nun Fürth und weiterhin die abgeschlagenen Düsseldorfer.




    [headline]DIE WOCHENSCHAU[/headline]


    17/03/19
    => Mein alternder Argentinier Tino COSTA, immerhin ehemaliger Nationalspieler, bittet mich in einem privaten Gespräch um die Freigabe im Sommer. Weil er nur Backup ist und ich mit einem 34-jährigen nicht unsere Zukunft plane, willige ich ein. Er darf den Verein im Sommer natürlich verlassen.
    18/03/19
    => Unsere beiden Torschützen vom Wochenende - Jannik VESTERGAARD und Massimo BRUNO - stehen in der Elf der Woche. Der Belgier ist zudem zum Spieler des Spieltags gewählt worden.
    => TOP TEN - Die besten Mittelfeldspieler der Welt


    NR.
    NAME
    WERT
    VEREIN
    ALT.
    NAT.
    POS.
    SP.
    TO.
    1. Eden HAZARD 64 Mio. € FC Chelsea London 28 BEL OML 504 153
    2. Paul POGBA 63 Mio. € Juventus Turin 26 FRA MZ 322 65
    3. Erik LAMELA 57 Mio. € Tottenham Hotspur 27 ARG OMR 419 133
    4. Ross BARKLEY 46 Mio. € FC Chelsea London 25 ENG OMZ 268 81
    5. OSCAR 45 Mio. € FC Chelsea London 27 BRA OMR 365 104
    6. Kevin DE BRUYNE 43 Mio. € Manchester City 27 BEL OMR 375 78
    7. Xherdan SHAQIRI 41 Mio. € Real Madrid 27 SUI OML 370 66
    8. Christian ERIKSEN 40,5 Mio. € Juventus Turin 27 DEN OMZ 327 55
    9. Mateo KOVACIC 40 Mio. € FC Chelsea London 24 CRO MZ 307 42
    10. Dorin ROTARIU 39 Mio. € FC Arsenal London 23 ROU OML 250 77


    => Unsichere Zeiten in Leverkusen. Man liegt nur auf Platz 7 und droht das europäische Geschäft zu verpassen. Zudem hat Trainer Murat YAKIN noch immer nicht seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert. Aus diesem Grund wird nun spekuliert, ob der Schweizer bald geht und sich Leverkusen neu aufstellen wird. Ich selbst bin auch Teil dieser Spekulationen, weil man meinen Namen als Favoriten auf die Yakin-Nachfolge nennt. Dazu nehme ich folgendermaßen Stellung:


    "Ich möchte mich nicht mit Spekulationen aufhalten. Ich sehe meine nahe Zukunft in Frankfurt. Zudem gibt es keinerlei Kontakt zu Bayer 04 Leverkusen oder einem anderen Verein, weswegen Sie sicher sein können, dass ich auch nächste Saison bei der Eintracht trainieren werde. Und jetzt sollten wir uns wieder auf den Saisonendspurt konzentrieren!"


    19/03/19
    => Vielmehr bastele ich an der Zukunft in Frankfurt. Denn ich darf voller Stolz verkünden, dass unser Schlüsselspieler Gabriel IANCU soeben seinen Vertrag um vier Jahre bis 2023 verlängert hat. Mit einem Mann seines Kalibers in unserem Kader können wir sicherlich den einen oder anderen guten Spieler nach Hessen locken.
    20/03/19
    => Der Traum von der CHAMPIONS LEAGUE ist für Borussia Dortmund und den FC Schalke 04 vorbei. Beide scheiterten im Achtelfinale. Obwohl man beim BVB mit einem 1:0 Sieg hoffnungsvoll nach Paris reiste, verlor man gegen PSG mit 0:2. Der FC Schalke erreichte im Hinspiel gegen Tottenham ein 0:0 und ging mit breiter Brust ins Rückspiel vor den eigenen Fans. Aber auch die Knappen verloren 0:2. Immerhin hat der FC Bayern den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Nach dem 2:0 aus dem Hinspiel gewann man mit 2:1 gegen Inter Mailand. Im Viertelfinale trifft man nun auf die Tottenham Hotspurs.



    CHAMPIONS LEAGUE VIERTELFINALE AUSLOSUNG
    Tottenham Hotspur - FC Bayern München
    FC Barcelona - Real Madrid
    Manchester United - AS Monaco
    FC Paris St.Germain - FC Chelsea London

    21/03/19

    => Holger Schneider ist der Mann der Stunde beim 1.FC Köln. Der 19-jährige Stürmer erzielte im Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Southampton den 1:0 Siegtreffer. Bereits im Hinspiel hatte er zum 1:1 getroffen. Damit stehen die Geißböcke im Viertelfinale der EUROPA LEAGUE! Der Traum geht also weiter. Und das macht er auch in Gladbach. Nach der 1:2 Niederlage in Liverpool reichte ein 1:0 zum Weiterkommen. Dieses erzielte Andreas Cornelius in der 17.Minute, womit zwei deutsche Vertreter im Viertelfinale stehen. Dort werden sie nun auch aufeinander treffen.



    EUROPA LEAGUE VIERTELFINALE AUSLOSUNG
    Udinese Calcio - ZSKA Moskau
    Sampdoria Genua - Olympique Marseille
    Juventus Turin - AC Mailand
    Borussia M'Gladbach - 1.FC Köln



    23/03/19 - BUNDESLIGA, 28.SPIELTAG


    [headline]VFB STUTTGART (16.) - EINTRACHT FRANKFURT (4.)[/headline]


    Auf unserem Weg ins europäische Geschäft reisen wir heute nach Stuttgart. Beim VfB kriselt es weiterhin gewaltig. Der zweite Abstieg innerhalb von vier Jahren droht. Doch noch ist genügend Zeit, diesen abzuwenden. Wir wollen dabei keineswegs behilflich sein. Wir brauchen die Punkte, um uns eine gute Ausgangslage für den finalen Endspurt zu sichern. Im Hinspiel gewannen wir locker mit 3:0. Doch so einfach wie damals werden es uns die Stuttgarter sicher nicht mehr machen.


    [contentbox]
    MIELITZ
    TRÄSCH - VESTERGAARD - BERGSTRÖM59 - SALLAHI
    KHEDIRA (C) - DEFOUR
    BRUNO - IANCU84 - INUI
    ARMENTEROS45


    Wechsel 45. M.Stendera / 59. A.Öztürk / 84. N.Petersen


    Tore 0:1 M.Bruno [62.]
    Besonderes Vorkommnis Gelb/Rote Karte R.Khedira [68.]


    SCHÜSSE
    21 [4] : 7 [4]
    BALLBESITZ
    52 : 48

    [/contentbox]


    FAZIT Wir gewinnen glücklich, aber wir gewinnen! Der VfB war ein starker Gegner, dem jedoch die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte. Einen unserer wenigen Angriffe in der 2.Halbzeit nutzten wir jedoch eiskalt aus. Nach einem starken Schnittstellenpass von Iancu war Massimo Bruno zur Stelle und versenkte den Ball in den Maschen. Nur kurz darauf dezimierte Rani Khedira seine Mannschaft um den Kapitän. Mit 10 Mann verteidigten wir nun, um den knappen Vorsprung zu halten. Das gelang, wenn auch etwas glücklich! Aber so ist der Fußball manchmal!


    --> BUNDESLIGA / 28.SPIELTAG
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150516/2oz3w2sr.png]
    => Weil Borussia M'Gladbach mit 1:5 bei den Bayern untergeht, haben wir jetzt 7 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Es sieht aktuell sehr gut aus, wenn es um die direkte Qualifikation für die Europa League geht.
    => Durch den Kantersieg nähern sich die Bayern wieder um 5 Punkte dem BVB, der im Spitzenspiel des Wochenedes 0:0 gegen Schalke 04 spielte. Wir liegen so nur noch 2 Punkte hinter den Königsblauen. Lockt gar die Champions League?

    Da hast du Recht thegame. Ich kenne z.B. keinen Franken, der Kulmbacher trinkt. Wir sind da extrem radikal. Wir fahren lieber 30km aufs Land, um dort unser Landbier zu trinken. Was selbstverständlich in der Regel kein Pils ist :)


    Habe hier vorhin in Bremerhaven ein Skipper getrunken. Das war sogar ganz ordentlich.