Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,

wie ihr vermutlich alle wisst gilt seit heute die neue EU - Datenschutzverordnung. Wir sammeln zwar groß keine Daten, welche das sind könnt ihr ja selbst sehen wenn ihr euer Profil bearbeitet, jedoch ist damit auch das Bilderproblem wieder mal aktuell geworden.
    Leider konnte sich Deutschland bislang nicht dazu durchringen eine eigene Ergänzung zu verabschieden. Somit könnten wir ein Problem bekommen wenn wir Bilder von Personen einfach so in Stories einbinden, der bislang einfache HInweis auf die Quelle reicht leider nicht mehr aus, im Grunde muss die abgebildete Person der Veröffentlichung nun zustimmen. Auch wenn es sich um ein bereits veröffentliches Bild handelt und nun bei uns neu veröffentlichtwird müsste die Person zustimmen. Bilder sind nun zu Daten geworden.

Videos einbetten ist ein weiteres Problem. Die externen Anbieter dieser Videos sammeln eventuell Daten bereits beim draufklicken des Videos. Davon bekommt natürlich niemand etwas mit, wir machen uns jedoch eventuell Abmahnfähig weil wir nicht darauf hingewiesen haben das dort möglicher Weise Daten erhoben werden. Können wir ja auch gar nicht, weil wir gar nicht wissen welche Daten dort erhoben werden.

Bevor ihr jetzt groß meckert und mir wiedersprechen möchtet, ja das Ganze ist sehr schwammig gehalten und ich bin der Meinung wir sollten da lieber zuviel Vorsicht walten lassen als zu wenig. Daher auch dieser Hinweis verbunden mit der Bitte vorläufig auf die Abbildung von Personen die der Veröffentlichung nicht zugestimmt haben zu verzichten und Videos derzeit nicht einzubetten. Anders gestaltet es sich übrigens bei einem Link. Der Nutzer der einen Link anklickt weiß was er tut, dafür sind wir nicht verantwortlich.

Kommentare 2

• Benutzer-Avatarbild
    Nein, siehe news, wir wissen nicht was youtube macht und ja, ab gestern
  • Benutzer-Avatarbild
    Ist euch bekannt was YouTube mit den Daten macht? Wahrscheinlich nicht? Das gilt nur für Posts ab heute oder? Sonst müsste ich meine Benfica Story editieren...