God save the Queen... and me too!



  • [Das Vorwort]


    Geschmeichelt von den Oscarwahlen wo überraschend 2 Stück an mich gingen, möchte ich mich mit einer hoffentlich von etwas mehr Erfolg geprägten Story zurückmelden. Zunächst war die 2.englische Liga geplant, auch die Ligue 2 schwirrte da in meinem Kopf umher. Doch da es bereits mit Metz eine aktive Story gibt die in der Ligue 2 startete, habe ich mich schlussendlich für ein Topteam aus einer kleineren Liga entschieden, und zwar für den 55-fachen schottischen Meister, die Glasgow Rangers.


    Das Weiterkommen in der Europa League gestern Abend gegen den BVB hat nur wenig Ausschlag gegeben. Mir geistert der in Ibrox beheimatete Club schon länger im Kopf herum, auch weil ich seit einer Ewigkeit, besser gesagt dem FM 08 nicht mehr Trainer dort war. Seither hat sich einiges geändert. Man ist zwar konkurrenzfähig, doch sicher nicht mehr dieses absolute Topteam von damals.


    Mir ist also klar das es kein Selbstläufer wird, doch hoffe ich zumindest dass es bei kleineren Rückschlägen nicht gleich heißt: "Ab mit dem Kopf!"


    Nach dem Zwangsabstieg haben die Gers einen langen beschwerlichen Weg hinter sich. So langsam kehrt also wieder der Alltag ein, auch wenn Böse Zungen aus dem Grün-weißen Lager der Stadt behaupten, dass die Rangers gestorben seien, und der Abklatschverein den meisten Celtic Anhängern gar egal wäre. In meinen Augen aber nur Stichelei, natürlich hat man sich auch im "Paradise" nach den Duellen mit dem Erzfeind gesehnt. Allein der finanzielle Aspekt, und da reden wir von geschätzt Zwölf Millionen Euro pro Saison, welche auch Celtic an Einnahmen gefehlt haben, spricht da für sich. Mittlerweile hat es geklappt mit dem 55.Meistertitel, der Heilsbringer - Steven Gerrard! Doch nun ist die Reds Legende weg, genau an dem Zeitpunkt als man anfing wieder zu hoffen. Nach Mr.Rangers Walter Smith und Ally McCoist, hatte man endlich wieder einen Sieger auf der Trainerbank. Einen der das Team besser machte, aus einem zusammengewürfelten Haufen eine Mannschaft formte. Und wohin abgesehen von Liverpool hätte Stevie Gerrard besser hingepasst als zu den Rangers, einem durch und durch britischen Fussallverein, einem treuen Anhänger der Krone. Im gesamten Stadion sieht man die Flagge Großbritanniens, auch in den Vereinsfarben sind sie verankert. Masken der Queen und Slogans auf die Korne bezogen schmücken das Ibrox Stadium ebenfalls.


    in diesem Sinne - God save the Queen and me too!

  • Zitat

    Ich habe jetzt lange überlegt wie ich dieses Abenteuer hier beginne. So richtig schlau wurde ich bislang nicht. Klar ist das ich die Rangers mag, immer eigentlich schon. Das Stadion lädt zum träumen ein, die Vereinsfarben kräftig und frisch, und die Persönlichkeiten die sich das Shirt überstreiften sollten zum Großteil über die Landesgrenzen hinaus bekannt sein. Dann noch dieses Old Firm, ein Derby das alles und jeden überschatten sollte. Hier geht es nicht nur um die Vorliebe für einen Klub, hier kommt auch der gesellschaftliche weil Glaubensfrage Aspekt ins Spiel.


    Die Aufgabe der ich mich stelle mag auf den ersten Blick einfach erscheinen oder besser gesagt einfacher. Doch da gehe ich nicht mit. Hier zählt einzig und alleine der Erfolg und eine Niederlage gegen den Erzfeind Celtic Football Club wird einem nicht verziehen. Lasst uns also eintauchen in meine keine Ahnung wievielte Story hier und anderswo, wie immer mit besten Absichten und dieses Mal ausgestattet mit dem neuen offiziellen Winterupdate von SI. Sprich der endgültig fertigen 22er Version. Viel Vergnügen!


    [Irgendwann in Glasgow]


    Wir schreiben den 26.Juni des Jahres 2021, als ich plötzlich hier stand, im alt ehrwürdigen Ibrox Stadium. Weil Steven Gerrard trotz Meisterschaft und Heldenstatus hier bei den Gers nach England zu Aston Villa wechselte, hat sich diese einmalige Chance für mich ergeben. Man war auf der Suche nach einem klingenden Namen, Gio Van Bronckhorst, Peter Lovenkrands oder auch eine Rückkehr von Spieler- und Trainerlegende Ally McCoist stand im Raum. Dass die Wahl schlussendlich auf meine Wenigkeit fiel, überraschte nicht nur mich selbst, sondern wird es auch noch unzählige andere tun.


    Mein Name ist Patrick Waiter der II. seines Namens. Geboren im Nordosten Englands, genauer gesagt komme ich aus der fussballverrückten Industriestadt Sunderland. Einst bekannt für den Schiffsbau liegen eigentlich alle Werften brach. Auch hat man mit dem AFC Sunderland den nächsten Patienten der weit entfernt von Gesundung scheint. Grund genug für mich es in der großen weiten Welt zu versuchen was in meinem Fall den Weg ins Ibrox bedeutete. Es war an der Zeit sich umzuorientieren, den Traum eines Tages Sunderland nach oben zu führen, habe ich endgültig ad acta legen müssen, man hat dort scheinbar andere Pläne.


    Nun stehe ich also hier, ausgestattet mit einem Vertrag bis zum 31.Mai 2023, etwas weniger als 2 Jahre Zeit also um hier wieder ein Titelmonster zu basteln. Die Rangers sind immerhin der erfolgreichste Fussballverein der Geschichte, auch über die schottischen Landesgrenzen hinaus. Kein Verein hat mehr gewonnen. Nach dem Zwangsabstieg dauerte es allerdings 10 Jahre, bis man den 55.Meistertitel der mittlerweile 150-Jährigen Vereinsgeschichte einstreifen konnte. Jetzt möchte ich aber nicht abschweifen und checke als erstes meinen Posteingang.


    Sportdirektor Ross Wilson informiert mich nach den üblichen Willkommensgrüßen erstmal über die auslaufenden Verträge hier im Verein. Auf den ersten Blick sehe ich durchaus Kandidaten die für eine Verlängerung in Frage kämen.


    • Steven Davis / ZM / 36 Jahre /Gehalt 912k / Fähigkeit 3/5
    • Connor Goldson / IV / 28 Jahre / 1.50 Mio € / Fähigkeit 3,5/5
    • Scott Arfield / OM / 32 Jahre / 1.12 Mio € / Fähigkeit 3/5

    Natürlich sind Davis und Arfield etwas in die Jahre gekommen. Doch sehe ich beide als immer noch gute Spieler an hinter denen man in aller Ruhe Talente aufbauen könnte. Zudem haben wir den Anspruch in 4 Wettbewerben mitzustreiten und dazu ist nunmal ein großer Kader notwendig. Ich werde mir die Situation bis zum Winter hin anschauen und dann eine Entscheidung fällen.


    Saisonziele


    Als nächstes ging es zu den Vorstellungen des Vereins. Hier wird schnell klar in was für einem Verein wir mittlerweile arbeiten. Neben dem wirtschaftlichen Aspekt das Gehaltsbudget einzuhalten wird folgendes gefordert:


    • Gewinn der Meisterschaft
    • Gewinn des Scottish FA-Cup
    • Gewinn des Scottish League Cup
    • Erreichen der Champions League Play Offs als Minimalziel
    • Errichten des besten Nachwuchssystems der Premiership

    Wie gesagt, wir arbeiten in einem der größten Vereine weltweit. Die Ziele die man sich hier setzt sind ausschließlich aufs gewinnen ausgelegt. Es dürfte klar sein das wir wohl das ein oder andere Ziel verfehlen werden, doch nicht verhandelbar ist für mich da die Meisterschaft und der FA-Cup. Diese beiden Wettbewerbe müssen wir einfach gewinnen.


    Taktik & Spielsystem


    Als nächstes musste ich mich mit erstes Ideen an die Spielweise die wir verfolgen möchten heranwagen. Als Grundlage entschied ich mich für ein Vertikales Tiki-Taka. Dazu möchte ich wie Lancelot in seiner Lernstory empfohlen hat, auf eine Abseitsfalle setzen. Die Abwehr stelle ich ebenfalls auf normal und das Tempo habe ich von gering auf vorerst normal angezogen. Ansonsten habe ich einfach viel darauf geachtet mit dem vorhandenen Spielermaterial das Maximum herauszuholen, denn für Experimente ist hier bei den Rangers sicher kein Platz. Wir müssen wie schon erwähnt ab Sekunde Eins an funktionieren.



    Im nächsten Teil werde ich die Taktik dann weiter erörtern, wenn die Kaderanalyse ansteht. Ohne das Spielermaterial zu kennen würde es einfach schwer fallen, euch an meinen Gedanken zur zukünftigen Rangers Spielweise teilhaben zu lassen. In diesem Sinne bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und würde mich natürlich sehr über eure Einschätzung zur Aufgabe Rangers FC freuen.


    In diesem Sinne -


    God save the Queen and me too!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!