Schläfst du immer noch in deiner Bettwäsche? 
Was soll ich da sagen, ich hab nen Satz Vereins-Bettwäsche im Schrank liegen 
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
"Über 30 Jahre Vereinsmitglied und Dauerkarteninhaber, hier und da mal nen Spieler mit Lüdenscheider Vergangenheit, okay, aber so einen Verrat des Vereins habe ich niemals erwartet #ueberbachraus"
"Ein echter Dortmunder würde niemals einen Posten bei den Schlümpfen übernehmen"
"Wenn der Verräter Vereinsmitglied ist, dann annuliert das mal schnell @bvb09"
"Hat die Witzfigur sich gerade auf ein Level mit #RudiAssauer gestellt? Gerade da, schon Vereinslegenden in den Dreck ziehen. Sollte vielleicht doch lieber Zecken-E-Jugend trainieren #ueberbachraus"
"Ob sich Sven Überbach sich damit wirklich einen Gefallen getan hat? Jeder kleine Fehler wird ihm doch doppelt und dreifach vorgehalten werden. Schalke ist eh ein unruhiger Verein und dann einen potenziellen Störfaktor als Cheftrainer zu installieren ist mutig bis bescheuert von der Vereinsführung."
"Das war nen PR-Stunt, oder? Wo ist der echte Trainer? #ueberbachraus"
Ja was habe ich erwartet? Klar vereinzelt gibt es Leute, die mir viel Erfolg wünschen, aber der Großteil war freundlich gesagt kritisch gegenüber der Nachricht, dass ich Dortmunder bin. Aber was hätte ich machen sollen? Klar ich hätte auch einfach nicht auf Schalke unterschreiben brauchen, aber so einen Verein mit eigentlich so guten Grundlagen übernehmen zu können, wird mir wohl nicht so oft passieren. Worüber zerbrech ich mir den Kopf. Ich bin resilient genug um das zu schultern und der ganze Plan scheint ja aufzugehen!
||| 03. Juli 2024 Vertragsverlängerung Mehmet Aydin
Das waren unkomplizierte Gespräche. Mehmet Aydin war sofort Feuer und Flamme und nur kleine Justierungen waren nötig um uns zu einigen. Aydin verlängert um 3 Jahre bis 2028.
||| 03. Juli 2024 Vertragsverlängerung Ralf Fährmann
Grob das Gespräch mit Ralf Fährmann umrissen: Nummer 2 hinter Hoffmann, 2 Jahre drauf, Posten nach Karriereende, Fährmann war cool damit, also: Fährmann 2027.
|
||| 06. Juli 2024 Testspiel Altay SK (612) - FC Schalke 04 (762) | 0:2 ________________________________________________________________________________________ Tore: Karaman (2x) | Gelb-Rot: Tempelmann | Rot: - Bester Spieler: Karaman | Formation: 4-1-3-2
|
In der ersten Minute setzt Karaman direkt eine Duftmarke. Schnelle Führung. Danach versumpft das Spiel bis Karaman in der 37. Minute das 0:2 markiert. Wäre es nicht für Tempelmann (der nach der Pause gekommen ist) gewesen sich binnen 7 Minuten 2 Gelbe Karten zu fangen, wäre Hälfte 2 komplett ereignislos gewesen. Aber dafür sind es ja Testspiele, um unsere Schwächen festzustellen und an den Stellschrauben drehen zu können. |
||| 08. Juli 2024 Sponsoring
Die Beiersdorfer AG steigt in den Kreis unserer Sponsoren ein. Zwei Jahre bekommt deren Marke Nivea kleine Werbeplätze für je 125.000€/Saison
|
||| 14. Juli 2024 Testspiel Yeni Malatyaspor (556) - FC Schalke 04 (696) | 1:4 ________________________________________________________________________________________ Tore: Sylla (2x), Noode, Younes | Gelb-Rot: - | Rot: - Bester Spieler: Karaman | Formation: 4-1-3-2
|
Wieder erste Minute, diesesmal Steve Noode, sonst passierte nichts in Hälfte eins. Zwischen Minute 52 und 56 ging der Spielstand durch Tore von Sylla, Shafiee und Younes auf 1:3. In der 81. Minute setzte Sylla mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt. Aus 12 Chancen generieren wir 9 Schüsse, davon 5 aufs Tor. Wirkt schon sehr gut. Nur gefällt mir nicht das wir schon wieder einige gelbe Karten kassieren. |
||| 16. Juli 2024 Sponsoring
Für ein Jahr sponsort uns ein lokaler Telekommunikationsanbieter für 172.000€.
|
||| 20. Juli 2024 Testspiel Kickers Offenbach (674) - FC Schalke 04 (704) | 1:2 ________________________________________________________________________________________ Tore: Hamache, Højlund | Gelb-Rot: - | Rot: - Bester Spieler: Karaman | Formation: 4-1-3-2
|
Und wieder erste Minute, Ilyes Hamache macht das 0:1, Jan Urbich gleicht für die Kickers in der 30. Minute aus. Kurz vor der Pause machte Emil Højlund das 1:2. Zweite Hälfte plätscherte das Spiel ohne erwähnenswerte Chancen für beide Seiten vor sich hin. |
||| 27. Juli 2024 Pressekonferenz
Auf der Pressekonferenz vor dem Ligastart ist natürlich wieder meine Fanliebe Thema. Es ging im speziellen darum wie ich mit Anfeindungen klarkomme und wie ich vor habe, meine Kritiker für mich zu gewinnen. Meine Antwort: "Ich war natürlich nicht so naiv zu glauben, dass es sonderlich gut ankommt, wer auf mir rumhacken will, soll auf mir rumhacken, ist in Ordnung, wie gesagt ich würde andersherum nicht anders reagieren." Was bin ich froh, das der Profi in mir das lose Mundwerk gut in Schach hat. Der Satz "Aber da es keine guten Trainer mit Schalke im Herzen gibt, bleibt Dortmund das ja erspart" schoss mir durch den Kopf. Da hätt ich dann ja direkt Koffer packen können "Ich bin davon überzeugt, dass der Fussball, den man in den Tests angedeutet gesehen hat zumindest ignorieren lässt, dass ich kein Vollblut-Knappe bin. Eine Mannschaft, die mich als Trainer hat spielt attraktiven Fussball, hat aber jederzeit das Messer zwischen den Zähnen und kann sich auch durch Kampf behaupten. Meine Mannschaft ist eine Einheit, tanzt wer aus der Reihe, wird der wieder eingefangen. Wer das nicht will, der spielt schnell keine Rolle mehr in meinen Planungen. Auch will ich einen guten Mix aus hungrigen Talenten und erfahrenen Strategen. Auch einer der Gründe, warum ich früh Planungssicherheit um Ralf Fährmann haben wollte. Jemand mit Vereins-DNA, der genau diese Mentalität und Schalker Identität weitergeben kann und sportlich immer eine Alternative ist. Im Ruhrgebiet wollen die Leute keine teuren Tiki-Taka-Söldnertruppen, sie wollen ehrliche Arbeit. Gerade auf Schalke hat man es doch die letzten Jahre gesehen. Du kannst kämpfend untergehen und wirst noch beklatscht. Aber Spieler, die nicht bereit sind zu kämpfen, verlieren hier die Fans. Liebe Fans, hasst mich meinetwegen, aber seit morgen die Rückendeckung für die Mannschaft. Lasst uns die Arena zu einem Ort machen, vor dem jeder Gegner Respekt hat!"
|
||| 28. Juli 2024 2. Bundesliga Spieltag 1 FC Schalke 04 (759) - Eintracht Braunschweig (742) ______________________________________________________________________________
: Arena AufSchalke, Gelsenkirchen Zuschauer: 55.458
|
Nicht ausverkauft, aber das war zu erwarten, nachdem einige Gruppierungen Protest angekündigt haben. Transparente mit "Keiner von uns" und "Überbach raus" sind zu sehen. Das explizite Pfeiffkonzert als ich vom Stadionsprecher angekündigt wurde ist hier natürlich nicht zu vergessen.
Ausfälle: Drexler (Verletzung) | Tauer (Verletzung), Bell Bell (Verletzung) |
Aufstellung Schalke ______________________________________________________________________________ Hoffmann Gantenbein - Kaminski - Kalas - Murkin - Seguin Lasme - Younes - Antwi-Adjei Karaman - Sylla |
Aufstellung Gegner ______________________________________________________________________________ Casali Rittmüller - Jaeckel - Bicakcic - Lucoqui Köhler - Krauße - Kaufmann - Gómez - Philippe Polter |
Bank: Fährmann, Donkor , Sánchez , Schallenberg , Mohr, Tempelmann , Hamache |
Bank: Grill, Nikolaou , Ivanov, Raebiger, Conteh , Sané, Ould-Chikh |
Spielereignisse: '29 | | 1:0 | Antwi-Adjei (Vorlage: Seguin) '37 | | Lucoqui '84 | | Hamache
|
Heimteam Statistiken Gastteam 2 | Schüsse aufs Tor | 0 7 | Chancen | 3 0 | Fouls | 0 0 | Abseits | 0 58 | Ballbesitz (%) | 42
Spieler des Spiels: Kalas (1,0 | FC Schalke 04) |
| Endergebnis: 1:0 |
4. Hertha BSC 3 | 5. Ulm 3 | 6. Regensburg 3 7. Schalke 3 8. Fürth 1 | 9. Münster 1 | 10. Karlsruhe 1 |
Noten: 1,0 | Kalas 1,5 | 2,0 | Donkor, Tempelmann 2,5 | Murkin, Younes, Sánchez 3,0 | Hoffmann, Kaminski, Seguin, Antwi-Adjei 3,5 | Gantenbein, Karaman, Schallenberg, Hamache 4,0 | Lasme, Sylla 4,5 | 5,0 | 5,5 | 6,0 | |
Stimmen zum Spiel:
Sven Überbach (Trainer FC Schalke 04): "Ich habe Kampf versprochen, Kampf wurde geliefert. Wir sind alle noch dabei uns zu finden und dafür war die Leistung sehr ansprechend. Ich sehe eine stetige Verbesserung. Wer jetzt ab dem ersten Spiel Zauberfussball erwartet hat, den werde ich noch eine kleine Weile um Geduld bitten."
Daniel Scherning (Trainer Eintracht Braunschweig): "Wir waren klar auf Augenhöhe. Aus den heutigen Fehlern müssen wir lernen und besser zurückkommen"
|
||| 27. Juli 2024 2. Bundesliga Ergebnisse
1.FC Köln - Hamburger SV 0:3
Karlsruher SC - 1.FC Nürnberg 1:1
Hannover 96 - SSV Jahn Regensburg 1:2
Hertha BSC - SC Paderborn 07 2:1
1.FC Magdeburg - SV 07 Elversberg 2:0
FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig 1:0
SV Darmstadt 98 - Fortuna Düsseldorf 1:6
SpVgg Greuther Fürth - SC Preußen Münster 2:2
SSV Ulm 1846 - 1.FC Kaiserslautern 2:1
Mannschaft des Tages: Raab (Hamburg) - Hein (Regensburg), Kalas (Schalke), Beifus (Karlsruhe), Bormuth (Karlsruhe) - Leopold (Hannover), Gnaka (Magdeburg), Haag (Düsseldorf), Bouchalakis (Hertha) - Jóhannesson (Düsseldorf), Klaus (Düsseldorf)
Spieler des Spieltags: Silas Gnaka (Magdeburg) | 1,0
||| Termine August 2025
04. August 2. Bundesliga 2.Spieltag gegen 1.FC Nürnberg (in Nürnberg)
10. August DFB-Pokal 1.Runde gegen Teutonia Ottensen (in Hamburg)
18. August 2. Bundesliga 3.Spieltag gegen 1.FC Magdeburg (in Magdeburg)
25. August 2. Bundesliga 4.Spieltag gegen 1.FC Köln (auf Schalke)