Beiträge von Faenwulf

    Falls jemand von euch mehr weiß: Lasst es mich doch gerne wissen. Das wäre toll! 😊

    Soweit ich weiß gab es nur noch das Datenbank-Backup, mit dem wir die Seite als FMWelten relauncht haben. Kann mich noch dran erinnern, das Doc oder Lancelot versucht haben an die Domain zu kommen, aber weil da kein rankommen war, blieb es dann bei FMWelten.

    25. August 2012

    Europa League l Play-Offs Rückspiel
    Hannover 96 (820) - Young Boys Bern (769) | 2:0

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Stindl, Eggimann | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Stindl | Formation: 4-1-2-1-2
    7. Minute, Stindl mit einem 20m Schuss aus der zweiten Reihe. Und er sitzt! Aber was ist nur mit Ya Konan los? Böse Zungen behaupten er ist heute der beste Verteidiger der Berner. Sein Arbeitstag endet in der 65. Minute und für ihn kommt Stoppelkamp. Bei diesem Doppelwechsel kommt auch Eggimann für Pogatetz. Dieser macht auch 6 Minuten später den Deckel drauf! 2:0! Europa League-Gruppenphase, wir kommen!


    26. August 2012

    Auslosung der Europa League-Gruppen. Wir kommen etwas zu meiner Verwunderung in Lostopf 2, aber ich will mal nicht meckern. Direkt Schalke als Gruppenkopf von Gruppe A. Diese bekommen später Palermo, Stoke und Heart of Midlothian zugelost. Die Losung des zweiten Lostopfes läuft. Kein Tottenham, kein Lazio, kein PSG… Noch Fulham, Atlético Madrid, AS Rom, Liverpool und Olympiakos Piräus… Nächste Kugel: FC Basel! Basel geht zu Fulham in Gruppe H… Gruppe I, Kugel wird gezogen: HANNOVER! Wir kommen in eine Gruppe mit Atlético Madrid! Aus Lostopf 3 wird Mainz zu Eindhoven und Sochaux gelost, aus Topf 4 kommt dort Bursaspor hinzu. Wir bekommen Sparta Prag (Tschechien) und Jagiellonia Białystok (Polen) hinzu gelost. Spannende Gruppe, aber die nächste Runde sollte machbar sein. Das erste Gruppenspiel wird direkt gegen Atlético in Madrid sein und vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund in der Liga stattfinden. Sparta Prag kommt zwischen den Bundesligaspielen zwischen Augsburg und Bremen an die Leine und Białystok kommt vor dem Spiel gegen die Bayern nach Hannover


    27. August 2012

    Bundesliga l 4. Spieltag
    Hannover 96 (826 / 14.) - FSV Mainz 05 (794 / 8.) | 2:2

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Ya Konan, Abdellaoue | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Stindl | Formation: 4-1-2-1-2
    Die Mannschaft der späten Gegentore! Nach Rückstand drehen wir das Spiel noch, nur um dann in der 85. Minuten noch den Nackenschlag zu kriegen. Allagui macht für Mainz beide Tore. 4 unserer 7 Gegentore kassieren wir in den letzten 10, 5 in den letzten 15! Würde man alle Spiele nach 80 Minuten abpfeifen, stünden wir auf Platz 2 mit 10 Punkten, die Realität nach 90 Minuten sagt aber Platz 12 mit 4 Punkten! Ich setze für die kommende Woche hartes Fitnesstraining an, die Defizite scheinen im konditionellen Bereich zu liegen und nächste Woche ist wegen Länderspielen eh Spielfrei


    10. September 2012

    Bundesliga l 5. Spieltag
    VfB Stuttgart (791 / 13.) - Hannover 96 (819 / 12.) | 1:7

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Ya Konan (2x), Stindl (2x), Stoppelkamp, Pinto | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Stindl | Formation: 4-1-2-1-2
    KAMPFANSAGE! Jungs, was war das denn? Ya Konan ist direkt da und trifft noch in der ersten Minute, zwar gleicht Kuzmanovic aus, doch hat man so wie wir das Stuttgarter Tor belagern nicht das Gefühl, dass es so bleibt! Cherundolo mit einem sehr sehenswerten Freistoss, den Stuttgarts Ziegler nur an den Innenpfosten klären kann. Ihm springt der Ball in den Rücken und von da aus über die Linie. 1:2! Halbzeit! Stindl zieht den Stecker kurz nach Wiederanpfiff. Pinto wird in der 64. Spielminute eingewechselt und macht 3 Minuten später das 1:4. Stindl und Stoppelkamp erhöhen, und Ya Konan macht in der 89. Minute den Deckel auf das Spiel! Der Sieg bringt uns auf Platz 7 und wir steigen mit viel Selbstvertrauen in den Flieger nach Madrid! Wir brauchen uns also doch nicht verstecken!


    15. September 2012

    Europa League l Gruppenphase 1. Spieltag
    Atlético Madrid (837) - Hannover 96 (822) | 1:2

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Abdellaoue, Pogatetz | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Pogatetz | Formation: 4-1-2-1-2
    Atlético hat nen Horrorstart in die Saison hingelegt. 3 Spiele, 3 Niederlagen in der Liga. Da kommt das international unerfahrene Hannover gerade recht? DENKSTE! Abdellaoue schockt das Heimteam schon nach 5 Minuten. Turan gleicht das ganze noch in der ersten Hälfte aus, doch Pogatetz gelingt der Lucky Punch in der 61. Minute. Courtois steht zuweit vor dem Tor, Pogatetz lupft mit einem schönen Heber den Ball ins Tor. Die 2 Tore sollten auch unsere einzigen Torraumszenen bleiben. 100% Chancenauswertung gegen einen drückend überlegenen Gegner. Im anderen Spiel gewinnt Białystok gegen Prag mit 2:1.


    17. September 2012

    Bundesliga l 6. Spieltag
    Hannover 96 (822 / 7.) - Borussia Dortmund (857 / 1.) | 1:1

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Stoppelkamp | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Haggui | Formation: 4-1-2-1-2
    Ausverkauftes Haus. Der Titelverteidiger ist zu Gast mit einem starken Ligastart von 5 Siegen aus 5 Spielen. Uns bleiben nur gelegentliche Konter um uns defensiv zu entlasten. Erst in der 80. Minute findet Leitner die Lücke für das 0:1. Ich heize den Jungs nochmal ein. Volle Offensive, wenn wir schon verlieren, dann nicht kampflos! In der 86. Minute schlüpft Stoppelkamp durch die Dortmunder Abwehr und macht den Ausgleich. Mit einer unbeschreiblichen Schlussoffensive nageln wir den BVB vor das eigene Tor, doch die kleine Sensation bleibt aus. Die größte Nachricht, die diese Schlussphase gesendet hat war: Mentalitätsmonster Hannover! Haggui, Pander und Stoppelkamp stehen in der Elf des Tages.


    18. September 2012

    Sobiech hatte nach ausstehen seiner Verletzung einige Wochen in der zweiten Mannschaft verbracht um wieder in Tritt zu kommen. In zwei Spielen machte er vier Tore. Er ist der Meinung wieder stark genug für die erste Mannschaft zu sein, ich bin der Meinung, das es wohl an der Zeit ist, ihn zurück zu beordern. Also: Willkommen Artur in der ersten Mannschaft.


    24. September 2012

    Bundesliga l 7. Spieltag
    FC Augsburg (759 / 6.) - Hannover 96 (800 / 8.) | 1:2

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Stoppelkamp, Chahed | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Pander | Formation: 4-1-2-1-2
    Heute schonen wir einige Spieler, die bisher (fast) jedes Spiel gespielt haben oder noch etwas angeschlagen sind. Abdellaoue bleibt in Hannover, Stoppelkamp rückt in die erste Elf und Sobiech soll zumindest einen Kurzeinsatz bekommen. Das Spiel gegen Augsburg war in sich recht unspektakulär. Baier gleicht Stoppelkamps Führungstreffer aus, der wiederum von Chahed postwendend beantwortet wird. Wir springen auf Platz 6 und Pander in die Elf des Tages.


    29. September 2012

    Europa League l Gruppenphase 2. Spieltag
    Hannover 96 (802 / 1.) - Sparta Prag (668 / 4.) | 4:1

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Abdellaoue (2x), Pinto, Stindl | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Abdellaoue | Formation: 4-1-2-1-2
    Wir können es kurz machen: Sparta Prag hat heute keinerlei Chance. Auch heute rotieren wir und einige wollen sich beweisen. Atlético sichert sich erst kurz vor Schluss den Sieg gegen Białystok mit 1:0


    01. Oktober 2012

    Ich werde zum Trainer des Monats September gewählt.


    02. Oktober 2012

    Bundesliga l 8. Spieltag
    Hannover 96 (832 / 6.) - Werder Bremen (830 / 4.) | 3:0

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Abdellaoue (2x), Ya Konan | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Abdellaoue | Formation: 4-1-2-1-2
    Das Ergebnis ist deutlicher als das Spiel war, auch wenn wir halt sehr effektiv waren und im Gegenzug ähnlich gute Spielzüge der Bremer glücklicher abwehren konnten. Eggimann, Pander und Abdellaoue stehen in der Elf des Tages und Abdellaoue kriegt sogar die Auszeichnung Spieler des Spieltages. Wie beherzt wir zu Gange gingen zeigt sich auch durch den Fakt, dass wir heute 4x Gelb sahen. Wir sind jetzt 5. in der Tabelle.


    11. Oktober 2012

    Mo Abdellaoues Formhoch wird beim Länderspiel Norwegen - Armenien jäh gestoppt. Er erleidet einen Muskelfaserriss und wird uns rund 2 Wochen, und damit auch gegen den FC Bayern, ausfallen.


    15. Oktober 2012

    Bundesliga l 9. Spieltag
    1. FC Köln (796 / 13.) - Hannover 96 (818 / 5.) | 2:5

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Ya Konan (2x), Sobiech, Schlaudraff | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Ya Konan | Formation: 4-1-2-1-2
    Chihi bringt die Kölner früh in Führung, McKenna gleicht durch einen unglücklichen Klärungsversuch, der im eigenen Tor landet, aus. Kurz vor der Pause nutzt Ya Konan einen Torwartfehler und markiert das 1:2. Sobiech erhöht, Ya Konan verwandelt einen Foulelfmeter und Schlaudraff steigt bei einem Eckball von Pinto am höchsten und schon steht es 1:5. In den Schlussminuten verkürzt Chihi nocheinmal für die Domstädter. Pinto schafft es in die Elf des Tages. Ya Konan ist in der Torjägerliste nun mit 7 Toren auf Platz 3 direkt hinter Kagawa und Kießling mit 8 Toren.


    20. Oktober 2012

    Europa League l Gruppenphase 3. Spieltag
    Hannover 96 (822 / 1.) - Jagiellonia Białystok (706 / 2.) | 2:0

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Sobiech, Pogatetz | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Pogatetz | Formation: 4-1-2-1-2
    Auch heute sind wir durchgehend die Mannschaft die am Drücker ist und erwecken nahezu garnicht den Anschein, dass die 3 Punkte in Hannover bleiben. Am kommenden Spieltag können wir bereits die Teilnahme an der KO-Phase sichern.


    22. Oktober 2012

    Bundesliga l 10. Spieltag
    Hannover 96 (829 / 5.) - FC Bayern München (919 / 2.) | 2:3

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Sobiech, Ya Konan | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Pinto | Formation: 4-1-2-1-2

    1. Dortmund 26 | 2. Bayern 24 | 3. Leverkusen 22
    4. Wolfsburg 19 | 5. Hannover 17 | 6. Bremen 17
    7. Stuttgart 15 | 8. Schalke 14 | 9. Hoffenheim 14
    Man könnte beim Blick auf das Ergebnis und der Ansetzung meinen: Klar, Bayern hat das Spiel gemacht wir haben gut gekontert. Dem war aber nicht so. Manuel Neuer hat seine 1,0-Note nicht umsonst TROTZ 2 Gegentreffer erhalten. 58:42% Ballbesitz, 6:5 Schüsse aufs Tor sprechen klar von Duell auf Augenhöhe. Muss ich erwähnen, das der sehr strittige Elfmeter, der zur 1:2 Führung der Bayern führte mit Blick aufs Endergebnis etwas Katerstimmung mitbringt. Aber auch wenn heute nichts zählbares hängen geblieben ist, so haben wir uns und der Bundesliga eines gezeigt: Wir brauchen uns auch vor den großen Teams nicht verstecken!


    Nächste 8 Spiele

    FC Augsburg (H) | DFB-Pokal - 2. Runde

    Borussia M’gladbach (A) | Bundesliga - 11. Spieltag

    Jagiellonia Białystok (A) | EL Gruppenphase - 4. Spieltag

    FC Schalke 04 (H) | Bundesliga - 12. Spieltag

    VfL Wolfsburg (A) | Bundesliga - 13. Spieltag

    Hamburger SV (H) | Bundesliga - 14. Spieltag

    Atlético Madrid (H) | EL Gruppenphase - 5. Spieltag

    SC Freiburg (A) | Bundesliga - 15. Spieltag

    01. Juli 2012

    Bestandsaufnahme im Lazarett:
    Steven Cherundolo - 3 Wochen
    Leon Andreasen - 30 Wochen
    Carlitos - 28 Wochen
    Artur Sobiech - 8 Wochen

    Ferner mit Blick auf die Trainingsanlagen schieben wir einen Ausbau des Fitnessparcours an.


    04. Juli 2012

    Die Free-TV Austrahlung für die erste DFB-Pokal Runde wurde ausgewählt und auch bei dem übertragenden Sender ist man sich der Tragweite des Niedersachsenderbys im Klaren und wählt “Braunschweig - Hannover” zum Spiel für die Free-TV Ausstrahlung. Für uns ein Bonus von 180.000 €. Das ist eine Nachricht, die schmeckt.


    05. Juli 2012

    Cherundolo verlängert unter Wegfall seiner Stammplatzgarantie aber aufgebesserten Boni und leicht erhöhtem Grundgehalt seinen Vertrag um 2 Jahre. Als Kapitän und Integrationsfigur ist er unerlässlich.
    Ebenso verlängert Jan Schlaudraff seinen Vertrag zu leicht verbesserten Bedingungen (vorallem bei leistungsbezogenen Boni) seinen Vertrag um 4 Jahre. Beide Verträge währen am Saisonende ausgelaufen.


    08. Juli 2012

    Wir vergrößern unser Scoutingteam. Unser zweiter Scout wird speziell Jugendspieler bzw. Talente in unteren Ligen scouten.


    09. Juli 2012

    Testspiel im Trainingslager
    FC Luzern (742) - Hannover 96 (807) | 1:1

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Ya Konan | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Pogatetz | Formation: 4-1-2-1-2
    Das Gute was ich aus dem Spiel mitnehme: Wir können gegen einen relativ gleichwertigen Gegner das Spiel gestalten und uns sehr gute Chancen erarbeiten. Hätte Zibung im Tor von Luzern nicht nen Sahnetag gehabt, wäre auch sicher mehr drin gewesen. Das Negative: Beim Gegentor dürfen wir uns nicht so überrumpeln lassen.


    13. Juli 2012

    Mein Co-Trainer hat eine Kader-Analyse gemacht und kommt zu ähnlichen Ansichten wie ich. Für ein 4-1-2-1-2 oder ein 4-2-3-1 sind wir im OM in der Breite schwach aufgestellt. Sehr gut stehen wir in der IV da. Lala, Chahed und Stoppelkamp bescheinigt er keine Zukunft im Team.
    Ich werde eine Vereinslegende und Fanliebling wie Altin Lala sicher nicht vor die Tür setzen.
    Genau genommen hat er sogar ein Vertragsangebot vorliegen, das aber auch vorsieht, das er auch in der Reserve spielt. Und Stoppelkamp ist OM und Backup-Stürmer.


    14. Juli 2012

    Der Fitnessparcour ist fertig, jetzt gehts an das Trainingszentrum. Der Ausbau wird ca. 2 Monate dauern. Danach werden wir planmäßig die Trainingsplätze verbessern, um 3 Trainingsgruppen zu ermöglichen.


    15. Juli 2012

    Auch Manuel Schmiedebach verlängert seinen auslaufenden Vertrag um 3 Jahre, wir werden zu leicht verbesserten Konditionen seine Stammplatzgarantie aus dem Vertrag los.
    Mein Versprechen ihn zu einem besseren Spieler zu machen beflügelt ihn.


    16. Juli 2012

    Testspiel
    VfL Osnabrück (671) - Hannover 96 (809) | 0:2

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Abdellaoue, Stoppelkamp | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Stoppelkamp | Formation: 4-1-2-1-2
    In der ersten Hälfte haben wir uns sehr schwer getan. Aber der Knoten sollte in der 77. Minute platzen. Aktivposten Nummer 1 war Stoppelkamp, der mit Beginn der zweiten Halbzeit in das Spiel kam.


    23. Juli 2012

    Testspiel
    Hannover 96 (809) - Rayo Vallecano (757) | 4:1

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Ya Konan (2x), Abdellaoue, Hauger | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Ya Konan | Formation: 4-1-2-1-2
    Wenn du vier Tore kassierst und dein Torhüter sich als dein bester Spieler herausstellt, dann weiß man was der Gegner abgerissen hat. Das war ein wahres Offensivfeuerwerk. Super Jungs! Die Generalprobe vor dem Derby ist dann halt direkt ne Kampfansage.


    30. Juli 2012

    DFB Pokal l 1. Runde
    Eintracht Braunschweig (699 / 2.BL) - Hannover 96 (811 / 1.BL) | 1:4

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Stindl, Abdellaoue, Schmiedebach, Schlaudraff | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Haggui | Formation: 4-1-2-1-2
    Interessanterweise brauchen wir wieder die erste Hälfte um richtig in Schwung zu kommen. Mit einer 1:0-Führung gehen wir in die Pause, aber in der zweiten Hälfte gehts dann rund. Das 1:4 von Kumbela war nur noch Ergebniskosmetik.


    31. Juli 2012

    Die erste Losung hat wieder ein potenzielles Free-TV-Derby parat. St. Pauli empfängt den Hamburger SV. Weiter kommt es zur Wiederauflage des Vorjahresfinales Schalke gegen Duisburg. Nach 10 Losungen heißt es “Hannover 96”. Es sind nur noch Erst- und Zweitligisten im Topf, u.a. auch noch der FC Bayern. Tatsächlich muss ein bayrischer Verein zu uns, aber es ist der Aufsteiger aus Augsburg.
    Die Bayern müssen nach Leverkusen, was wohl DAS Topspiel der Runde werden wird.


    04. August 2012

    Die dritte Runde der Europa League Qualifikation ist durch und die Play-Offs werden ausgelost:
    Schalke muss gegen Legia Warschau ran, Mainz gegen das portugiesische Vitória Guimaraes und wir müssen nach dem Trainingslager nochmal wieder in die Schweiz und uns mit den Young Boys aus Bern messen.
    Das Hinspiel in Bern findet am 18.08. statt, das Rückspiel eine Woche später am 25.08.


    05. August 2012

    Der Dauerkartenverkauf ist abgeschlossen. Wir konnten 20.908 Tickets absetzen bei 49.000 Plätzen im Stadion. Ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis.


    06. August 2012

    Bundesliga l 1. Spieltag
    Hannover 96 (820) - TSG 1899 Hoffenheim (815) | 2:1

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Ya Konan, Abdellaoue | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Zieler | Formation: 4-1-2-1-2
    Ein teuer erkaufter Sieg, denn Christian Pander musste mit einem Zehenbruch nach 10 Minuten verletzt vom Platz und wird uns 2 Wochen ausfallen. Aber die TSG biss sich heute an unserer Defensive die Zähne aus, während wir effektiv kontern konnten. Christian Schulz, Ron-Robert Zieler und Lars Stindl stehen in der Elf des Tages, Zieler ist sogar mit einer glatten 1,0 zum Spieler des Spieltags gewählt worden. Die letzten 10 Minuten stand noch unser Kapitän Steven Cherundolo auf dem Platz und meldet sich unter lautem Beifall nach überstandener Verletzung, aber noch etwas konditionellem Rückstand im Kreis der Mannschaft zurück.


    13. August 2012

    Bundesliga l 2. Spieltag
    1. FC Nürnberg (784 / 5.) - Hannover 96 (822 / 4.) | 1:0

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: - | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Pinto | Formation: 4-1-2-1-2
    Der Ball wollte einfach nicht nach vorne, spätestens im Abwehrdrittel der Nürnberger war Schluss. Und dann fälscht Chahed beim Rettungsversuch diesen Sonntagsschuss von Pekhart noch ab. Es war von beiden Seiten kein tolles Spiel, mit etwas mehr Matchglück für den Club.


    18. August 2012

    Europa League l Play-Offs Hinspiel
    Young Boys Bern (769) - Hannover 96 (820) | 1:1

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Ya Konan | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Ya Konan | Formation: 4-1-2-1-2
    Ja ich weiß, 1€ ins Phrasenschwein, aber heute bestätigt sich wieder: Wer die Tore vorne nicht macht, kriegt sie hinten. Klares Chancenplus für uns, Bern in Person von Farnerud bestraft unsere fahrlässige Chancenverwertung. Doch Didier Ya Konan rettet uns ein Remis kurz vor Schluss… Das Tor kann alleine weil es auswärts geschossen wurde viel wert werden.


    20. August 2012

    Bundesliga l 3. Spieltag
    Hannover 96 (815 / 9.) - Hertha BSC Berlin (790 / 8.) | 2:3

    ________________________________________________________________________________________
    Tore: Abdellaoue, Stindl | Gelb-Rot: - | Rot: -
    Bester Spieler: Abdellaoue | Formation: 4-1-2-1-2

    10. Schalke 4 | 11. Gladbach 4 | 12. Köln 3
    13. Mainz 3 | 14. Hannover 3 | 15. Hoffenheim 3
    16. K'lautern 2 | 17. Freiburg 1 | 18. Hamburg 0
    Abdellaoue bringt uns in Front, Ya Konan hat heute einen gebrauchten Tag und immer wenn er heute am Ball ist, kann man froh sein, wenn er keinen Konter der Hertha einleitet, weswegen er früh in der zweiten Hälfte Platz machen muss. Zu dem Zeitpunkt hatte Lasogga für Hertha wieder ausgeglichen, Stindl uns aber wieder in Führung gebracht. Das sollte bis zur 84. Minute auch so bleiben, bis Lasogga im Doppelschlag in 2 Minuten aus einem Sieg eine Niederlage machte. Unfassbar, bei den Chancen, die wir hatten. Wir landen auf Platz 14.


    Nächste 8 Spiele

    BSC Young Boys (H) | EL Playoffs - Rückspiel

    FSV Mainz 05 (H) | Bundesliga - 4. Spieltag

    VfB Stuttgart (A) | Bundesliga - 5. Spieltag

    Borussia Dortmund (H) | Bundesliga - 6. Spieltag

    FC Augsburg (A) | Bundesliga - 7. Spieltag

    Werder Bremen (H) | Bundesliga - 8. Spieltag

    1. FC Köln (A) | Bundesliga - 9. Spieltag

    FC Bayern München (H) | Bundesliga - 10. Spieltag

    Die Würfel sind zumindest gewissermaßen gefallen. Aber wollen wir doch erstmal auflösen, welche Liga es wurde und welche Zahl für die Ermittlung des Kandidaten entscheidend waren.
    Tatsächlich hat es bei meinem ersten Randomizer (1-5) die 1 ergeben, was unschwer erratbar der höchsten Ligenebene, also der Bundesliga entspricht.
    Der zweite Randomizer die 7, was folgende Kandidaten je nach Sortierung ergibt:


    Kategorie FC Augsburg Hamburger SV Hannover 96
    Vorjahrestabelle 2. (2. Bundesliga) 7. 4.
    Stärketabelle 18. (759) 10. (808) 7. (810)
    Alpha-nummerische
    Sortierung
    7. 11. 12.
    Top-Spieler Simon Jentzsch (TW | 71)
    Sascha Mölders (ST | 70)
    Hajime Hosogai (DM | 70)
    Sebastian Langkamp (IV | 69)
    Paul Verhaegh (RV | 69)
    Mladen Petric (ST | 75)
    Heiko Westermann (IV | 74)
    Jaroslav Drobný (TW | 74)
    Marcell Jansen (LM | 74)
    Gojko Kacar (DM | 73)
    Ron-Robert Zieler (TW | 76)
    Mohammed Abdellaoue (ST | 75)
    Emanuel Pogatetz (IV | 75)
    Karim Haggui (IV | 74)
    Christian Pander (LM | 73)
    Prestige
    National/International
    12/7 17/15 14/10


    Die Abstimmung hat jetzt eine Patt-Situation zwischen Vorjahrestabelle und Stärke-Tabelle ergeben. Also musste ich nun doch Glücksfee spielen und habe ich ein Schicksalsrad mit dem Hamburger SV und Hannover 96 gefüttert. Es hat tatsächlich den Verein erwischt, den ich persönlich als die "graue Maus" (wegen des Prestiges) kategorisiert habe:


    An der Stelle muss ich einen kleinen, aber jetzt am Ende nicht entscheidenden Fehler eingestehen. Ich hab mich auf die Anzeige im Spiel verlassen für die Vorjahrestabelle. Habe die Anzeige da oben eigentlich als sehr akkurat im Gedächtnis, wenn die Saison noch nicht gestartet ist. In der Realität war aber Lautern auf Platz 7. Das habe ich aber jetzt erst nach dem jetzt alles gelost war bemerkt. Sonst hätte ich jetzt logischerweise alles auf Lautern gemünzt, wäre es der Vorjahres-7. geworden. Nur zur Klärung, wie es zum Faux Pas kam.


    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hannover 96


    Es ist also Hannover 96 geworden. Als Niedersachse natürlich ein schöner Pick für mich und auch ein Verein den ich selber noch NIE übernommen habe.

    Da wir diese Saison in der Europa League starten heißt für mich die selbstauferlegte Challenge: Europa darf keine Eintagsfliege sein

    Soll heißen: Hannover soll jedes Jahr international spielen. Ich denke das ist schon recht ambitioniert, da so einige Klubs die bessere Voraussetzungen haben in der vergangenen Saison hinter den Erwartungen blieben.


    ||| Der Kader Hinrunde 2011/12


    RN

    Bereich

    Name

    Alter

    Positionen

    Stärke

    Talent

    Nationalität

    Marktwert

    1

    Tor

    Ron-Robert Zieler

    22

    TW

    76

    7

    Deutschland

    8.000.000 €

    14

    Tor

    Markus Miller

    29

    TW

    69

    6

    Deutschland

    400.000 €

    21

    Tor

    Samuel Radlinger

    18

    TW

    58

    5

    Österreich

    230.000 €

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    6

    Abwehr

    Steven Cherundolo

    32

    RV
    NP: RM | DM

    73

    6

    USA

    1.400.000 €

    23

    Abwehr

    Sofian Chahed

    28

    RV

    NP: RM | DM | ZM | IV

    68

    5

    Tunesien
    Deutschland

    330.000 €

    19

    Abwehr

    Christian Schulz

    28

    LV
    NP: IV | ZM | DM | RM

    73

    6

    Deutschland

    1.900.000 €

    3

    Abwehr

    Karim Haggui

    27

    IV
    NP: RV

    74

    6

    Tunesien

    2.800.000 €

    4

    Abwehr

    Emanuel Pogatetz

    28

    IV
    NP: LV

    74

    7

    Österreich

    4.000.000 €

    5

    Abwehr

    Mario Eggimann

    30

    IV

    70

    6

    Schweiz

    625.000 €

    35

    Abwehr

    Christopher Avevor

    19

    IV
    NP: RV

    64

    6

    Deutschland

    625.000 €

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    2

    Mittelfeld

    Leon Andreasen

    28

    DM

    NP: IV | RV | ZM | RM

    71

    6

    Dänemark

    950.000 €

    7

    Mittelfeld

    Sergio Pinto

    30

    DM
    NP: ZM | RM | OM

    72

    6

    Portugal
    Deutschland

    1.900.000 €

    8

    Mittelfeld

    Altin Lala

    35

    DM

    NP: ZM | IV

    68

    5

    Albanien

    Deutschland

    150.000 €

    15

    Mittelfeld

    Henning Hauger

    25

    DM
    NP: ZM | OM | RM

    70

    6

    Norwegen

    1.200.000 €

    33

    Mittelfeld

    Manuel Schmiedebach

    22

    DM

    NP: ZM | RM | RV | LV | LM | OM

    72

    7

    Deutschland
    Kolumbien

    4.500.000 €

    20

    Mittelfeld

    Carlitos

    28

    RM
    NP: LM | OM | ZM | RA | LA | HS

    69

    6

    Portugal

    725.000.000 €

    28

    Mittelfeld

    Lars Stindl

    22

    RM

    71

    7

    Deutschland

    3.000.000 €

    16

    Mittelfeld

    Daniel Royer

    21

    LM
    NP: RM | RA | LA

    67

    7

    Österreich

    1.200.000 €

    24

    Mittelfeld

    Christian Pander

    27

    LM
    NP: LV | DM | ZM

    73

    7

    Deutschland

    2.100.000 €

    34

    Mittelfeld

    Konstantin Rausch

    21

    LM
    NP: LV

    72

    7

    Deutschland
    Russland

    4.500.000 €

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    -

    9

    Sturm

    Artur Sobiech

    21

    ST
    NP: HS

    70

    7

    Polen

    2.300.000 €

    11

    Sturm

    Didier Ya Konan

    27

    ST
    NP: HS | RA | LA | RM | LM

    73

    7

    Elfenbeinküste

    2.500.000 €

    13

    Sturm

    Jan Schlaudraff

    27

    ST
    NP: RM | RA | HS | LM | OM

    73

    7

    Deutschland

    2.300.000 €

    17

    Sturm

    Moritz Stoppelkamp

    24

    ST
    NP: RM | OM | HS | RA | LM | ZM | LA

    70

    6

    Deutschland

    1.300.000 €

    25

    Sturm

    Mohammed Abdellaoue

    25

    ST
    NP: HS | LA | LM

    76

    7

    Norwegen
    Marokko

    6.800.000 €



    Positionsübersicht


    Position

    Spieler

    TW Zieler (76), Miller (69), Radlinger (58)
    RV Cherundolo (73), Haggui (72), Andreasen (70), Chahed (68), Pinto (68), Schmiedebach (68), Avevor (62)
    ROV Cherundolo (72), Andreasen (70), Haggui (70), Pinto (68), Chahed (66), Schmiedebach (66), Avevor (60)
    LV Haggui (74), Pander (73), Schulz (73), Pogatetz (71), Rausch (70), Schmiedebach (66),
    LOV Pander (73), Schulz (72), Rausch (70), Pogatetz (69)
    IV Haggui (74), Pogatetz (74), Schulz (72), Andreasen (70), Eggimann (70), Avevor (64), Chahed (63), Lala (63)
    DM Pinto (72), Schmiedebach (72), Schulz (72), Andreasen (71), Hauger (70), Stindl (69), Cherundolo (68), Chahed (68), Lala (68), Pander (68)
    RM Schlaudraff (73), Stindl (71), Pinto (70), Stoppelkamp (70), Ya Konan (70), Carlitos (69), Schmiedebach (69), Andreasen (68), Cherundolo (68), Chahed (68), Royer (67), Hauger (65)
    LM Pander (73), Rausch (72), Schlaudraff (71), Schulz (71), Abdellaoue (70), Ya Konan (70), Carlitos (69), Stindl (69), Stoppelkamp (68), Royer (67), Schmiedebach (66),
    ZM Pinto (71), Andreasen (70), Hauger (70), Schmiedebach (70), Schulz (70), Stindl (70), Carlitos (68), Stoppelkamp (68), Lala (67), Pander (66), Chahed (64)
    OM Stindl (71), Schlaudraff (70), Stoppelkamp (70), Hauger (69), Carlitos (69), Pinto (69), Andreasen (67), Schmiedebach (66),
    RA Schlaudraff (73), Ya Konan (71), Stoppelkamp (69), Carlitos (68), Royer (67), Stindl (67)
    LA Abdellaoue (72), Ya Konan (71), Schlaudraff (69), Carlitos (68), Royer (67), Stoppelkamp (67), Stindl (65)
    HS Abdellaoue (73), Schlaudraff (73), Ya Konan (72), Stoppelkamp (70), Sobiech (69), Carlitos (65)
    ST Abdellaoue (76), Schlaudraff (73), Ya Konan (73), Sobiech (70), Stoppelkamp (70)



    ||| Übersicht Bundesliga 2011/12


    Verein

    Beste Elf

    Prestige

    National/International

    Durchschnitt Alter

    Durchschnitt Talent

    Kommentar

    FC Bayern München

    899

    20/19

    25,2

    7,8

    Der FC Bayern will wieder Meister werden und ins CL-Finale einziehen, das in der heimischen Allianz Arena stattfindet

    Borussia Dortmund

    851

    18/15

    24,0

    7,0

    Der BVB hat für viele sehr überraschend im letzten Jahr die Meisterschaft geholt. Nun ist die Frage: Kann der BVB den Bayern erneut ein Beinchen stellen.

    Bayer 04 Leverkusen

    834

    17/14

    23,9

    6,9

    Auch Leverkusen schielt auf den Meisterschaftskampf und will den Spitznamen "Vizekusen" los werden.

    FC Schalke 04

    827

    17/14

    24,4

    6,9

    Pokale und Liga waren zwei Geschichten auf Schalke. Während die Liga-Saison mit Rang 14 unter den Erwartungen lief, gewann man den DFB-Pokal und erreichte in der Champions League das Halbfinale.
    Durch den Pokalsieg spielt Schalke in der Europa League

    Werder Bremen

    819

    17/14

    24,9

    6,7

    Werder hatte in der letzten Saison wirklich ein gebrauchtes Jahr. Dieses Jahr will man wieder in die internationalen Plätze.

    VfB Stuttgart

    814

    17/14

    25,6

    6,5

    Auch der VfB hatte eine unterdurchschnittliche Saison und will wieder die internationalen Plätze angreifen.

    Hannover 96

    810

    14/10

    25,8

    6,3

    Überraschend 4. letztes Jahr. Ziel ist die Wiederteilnahme am internationalen Pokal, entgegen aller Konkurrenz die sich wieder einschalten will.

    VfL Wolfsburg

    809

    15/13

    26,4

    6,4

    Letztes Jahr Abstiegskampf, will der VfL wieder in die obere Tabellenhälfte.

    Hamburger SV

    808

    17/15

    23,9

    6,6

    Der HSV will nach 2 Jahren Abstinenz auch wieder zurück ins internationale Geschäft.

    TSG 1899 Hoffenheim

    804

    14/11

    23,2

    6,5

    Im vierten Bundesliga-Jahr will sich die TSG jetzt in der oberen Tabellenhälfte festsetzen

    Borussia M'gladbach

    803

    14/10

    24,3

    6,1

    Nach dem Gladbach nach der Hinrunde schon als sicherer Absteiger galt, haben sich die Fohlen noch in die Relegation gerettet und auch diese gewonnen. Dieses Jahr will man schnell garnichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben.

    1. FC Köln

    796

    14/10

    25,5

    5,5

    Köln ist in der letzten Saison recht frühzeitig sicher unterwegs gewesen. Das dürfte für fast alle im Verein okay sein, wenn man das so wiederholt.

    FSV Mainz 05

    792

    14/10

    25,3

    5,9

    Mainz startet in der Europa League, doch erwartet am Bruchweg kaum einer, dass es wieder dazu reicht. Aber das Abenteuer nimmt man sicher gerne mit.

    Hertha BSC

    789

    14/11

    24,6

    6,0

    Der Zweitligameister hat den Abstieg direkt wieder ausgebügelt. Auch wenn man insgeheim die Ambition hat wieder in der Ligaspitze zu stehen, wird es in dieser Saison kurzfristig um den Klassenerhalt gehen.

    SC Freiburg

    787

    12/8

    25,4

    5,7

    Freiburg will sich einfach weiterhin in der Liga halten.

    1. FC Nürnberg

    784

    13/9

    23,7

    6,2

    Dem Club ist im Rennen um die Europapokal-Plätze der Sprit ausgegangen. Das Problem: Leistungsträger haben Begehrlichkeiten geweckt, daher wird es für den FCN um den Klassenerhalt geht.

    1. FC Kaiserslautern

    774

    13/8

    24,6

    5,6

    Auch Lautern geht es ähnlich wie Nürnberg. Überperformante Saison, aber wenig Argumente um Leistungsträger zu halten.

    FC Augsburg

    761

    12/7

    25,4

    5,1

    Der Liga-Neuling gilt auch als größter Abstiegskandidat. In Augsburg wird man aber alles dafür tun nicht direkt wieder runter zu gehen.



    ||| Termine Vorbereitung Saisonstart 2011/12


    Für uns war die DFB-Pokal-Auslosung sehr schnell gelaufen. Erste Kugel: Eintracht Braunschweig, ich denke noch "direkt nen Derby wär doch geil". Zweite Kugel *zack* Hannover 96.
    Seit dem DFB-Pokal 2003/04 gibt es also zum ersten Mal wieder ein echtes Niedersachsenderby zwischen Braunschweig und Hannover, da wir letztmals 1997/98 eine Liga geteilt haben. Seinerzeit die Regionalliga Nord.

    Aber auch Babelsberg gegen Union Berlin, Oberhausen gegen Dortmund und Unterhaching gegen 1860 München sind schöne regionale Begegnungen.
    Und RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg wird sicher auch den ein oder anderen freuen, da es einen von beiden aus dem Pokal werfen wird.


    02. Juli Saisoneröffnung

    04.-10. Juli Trainingslager in St. Moritz

    09. Juli Testspiel gegen FC Luzern (im Trainingslager)
    16. Juli Testspiel gegen VfL Osnabrück (in Osnabrück)

    23. Juli Testspiel gegen Rayo Vallecano (in Hannover)

    30. Juli DFB-Pokal 1. Runde gegen Eintracht Braunschweig (in Braunschweig)

    06. August Bundesliga 1.Spieltag gegen Hoffenheim (in Hannover)

    Kleiner Nachtrag zum Konzept der Story (Hatte ich vollkommen vergessen).
    Aktuell plane ich die Story bis zum Saisonende 22/23 laufen zu lassen und dann einen großen Vergleich mit der Realität zu machen. Auch bei den jeweiligen Saisonübergängen will ich zumindest die spannendsten Entwicklungen beleuchten. Das erste Transferfenster wird deaktiviert sein.
    Im Falle einer Entlassung werde ich mich in einem ähnlichen System wie jetzt "von euch" zufällig wieder einsetzen lassen wobei ich dann die Ligaebene auf meine aktuelle und eine darunter beschränken werde. Beispiel: Ich werde bei einem Zweitligisten entlassen und kann dann nicht höher wieder einsteigen, aber ein Downgrade ist ja durchaus realistisch. Wäre schon sehr unrealistisch bei einem Zweitliga-Abstiegskandidaten zu fliegen und dann bei Bayern landen. Sollte ich irgendwo 2 Jahre in Folge Meister werden: NEXT! Sollte ich z.B. bei Bayern landen und ich gewinne direkt das Triple: NEXT.
    Ich überlege sogar generell nach 3 Jahren wieder anderweitig anzuheuern. Sollte ich von mir aus gehen würde ich das System drehen und Gleichwertige Ligaebene oder höher anpeilen (Ausnahme Bundesliga, hier erlaube ich mir dann die 2. Bundesliga mit in den Teampool zu nehmen. Zweitvertretungen und vorherige Vereine schließe ich aus.)

    Erinnert ihr euch noch? Eine Zeit in der es in einer Zeitspanne von zehn Jahren nicht nur einen, sondern fünf verschiedene Meister gab. Eine Zeit in der der Hamburger SV, Werder Bremen und Schalke 04 Dauerkandidaten im Internationalen Geschäft waren. Als Alemannia Aachen, 1860 München und Energie Cottbus noch mindestens 2. Bundesliga spielten. Eine Zeit in der man RB Leipzig nur in der Regionalliga finden konnte, international u.a. Manchester United nicht nur die Nr. 1 in der Stadt, sondern auch in der Premier League der Status Quo war und 100 Mio € Ablösen realitätsferner Blödsinn irgendwelcher Manager-Spiele war?

    Lasst uns die Uhr in den Juni 2011 zurückdrehen und lasst uns überprüfen ob ich den FM 12 noch kann ^^
    Und um dem ganzen etwas extra Würze zu geben, gebe ich die die Vereinsauswahl aus der Hand. Das einzige was ich bestimmt habe ist, dass ich mich im deutschen Ligensystem (Bundesliga bis Oberligen) bewegen möchte und habe einen Randomizer die Liga und Nummer meines Teams bestimmen lassen. Jetzt kommt ihr ins Spiel, da man die Liga auf drei Weisen sortieren kann: Alpha-nummerische Sortierung, Vorjahrestabelle und Stärketabelle zu Spielstart. Ich verrate an dieser Stelle nur soviel: Alle 3 möglichen Herausforderungen sind recht unterschiedlich, haben aber alle 3 ihren Reiz (von Potenzial die Spitzengruppe zu attackieren über graue Maus die je nach Form nach oben oder unten schielt bis harter Überlebenskampf), aber keiner ist aus der Top 3 der Liga.

    Releaseday!

    Spieletitel

    Genre: Geschicklichkeit

    Thematik: Autos

    Altersfreigabe: 0 Jahre

    Entwickler: dsfdsf
    Publisher: dsfsf


    Pressereview
    Gameplay: 83%
    Grafik: 62%
    Sound: 52%
    Steuerung: 93%
    Gesamtwertung: 83%

    Spieletitel bekommt die Auszeichnung :star3: HIT! :star3: verliehen!


    Release auf Plattformen (Marktanteile in %)

    Computer (99%): Tapple II (82,4%) | Commander PETE (16,6%)
    Konsolen (87,8%): Katari 2600 (75,5%) | Astro Arcade (12,3%)
    Handhelds (0%): -


    Erfahrungsgewinn

    Technologie XY 3 -> 4

    Moin erstmal.

    Olympique Lyon ist natürlich ein sehr gestandener Name bei dem du anheuerst. Als jemand der auf die Frage "Was wissen Sie über die Ligue 1?" fast schon mit "JA" antworten könnte, ist OL zumindest ein Club mit dem ich etwas anfangen, da geläufig.
    Die sportliche Schieflage scheinst du mehr oder minder unmittelbar gefixt zu haben. Ist halt die Frage ob neue Besen einfach nur gut kehren und der Effekt verpufft oder ob sich OL wieder in der absoluten Spitzengruppe festbeißen kann.
    Damit will ich es erstmal beim sportlich-inhaltlichen belassen.


    Auch wenn ich jemand bin, der stylistisch großteils auf Grafiken verzichtet, wissen deine doch zu gefallen und lockern das Gesamtbild der Story auf!
    Find ich gut.
    Ist es bewusst gewählt, das in den Spielberichten sehr oft andere Schriftgrößen benutzt werden? Gerade die kleinere Schriftgröße wie bei Spieltag 7 und 8 sind meiner Meinung nach leider nicht sehr augenfreundlich. Da würde ich versuchen einheitlicher und vorallem nen Tick größer zu werden.

    Ich denke aber auch, man müsste das dann irgendwie nach Außen bringen...

    Das Forum dafür öffnen ist das eine, wenn dann aber keiner was macht, bringt das auch nichts.


    Und in Zeiten wo jeder streamt was er so macht bin ich unsicher, ob wir den finalen Dolchstoß nicht einfach nur rauszögern...

    Ja klar müsste man dann "Werbung" für die Seite machen (was theoretisch jetzt auch der Fall ist). Es geht in meiner Idee darum die vorhandene Nische im Grunde zu einer größeren Nische zu machen und das Forum für mehr Publikum zu öffnen. Weil nen Storyforum bleibt halt ne Nische.

    Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich für mich überlegt hab, was mich vom Story schreiben abhält. Ende vom Lied war: Du hast aktuell 0 Bock auf einen FM, was nicht einmal Schuld der Spiele ist, sondern der abgekühlten Leidenschaft für den Sport. Daher die Idee

    An mir soll das nicht scheitern. Dann sollten wir nur das Forum umbenennen, oder?

    Man könnte ja erstmal gucken, ob die Idee überhaupt auf nahrhaften Boden fällt, bevor man alles auf links dreht ^^

    Aber warten wir doch mal, was Lancelot dazu meint.



    Und mal ganz nebenbei: Ich finde alleine schon, weil wir sowas offen diskutieren und das sich jeder einbringen kann der Bock hat, hat unsere Community hier einfach nen <3 verdient, ganz egal wo die Reise hingehen wird.

    Ja es war quasi schon immer grundsätzlich für alle Spiele offen und nicht auf Fußballmanager beschränkt.

    Das schon, aber die waren ja immer "hintere Bank"
    Aber ich rede von Stories die gleichrangig mit FM-Stories laufen.

    Ich hab gerade so eine Struktur im Kopf
    FM-Stories (vielleicht Stories und Short-Stories fusionieren)
    Diverse Sport-Manager-Stories
    Wi-Sim-Stories
    Andere Stories

    Und alle sind gleichbedeutend auch für die Story des Monats, Oscars etc.
    Die komplette Seite halt von der Ausrichtung FM-Fanseite zu Story-Forum mit einer deutlichen Prägung auf FM-Stories anders ausrichten.

    Wie gesagt, war jetzt halt einfach ne zufällige Idee die ich jetzt garnicht soooo doof finde, aber vielleicht noch nicht ganz bis zum Ende durchdacht.
    Hab die jetzt einfach mal Brainstorming-mäßig einfach mal in den Raum geworfen ^^

    Finde ich ne verdammt geile idee. Da ich selber ein Ganz Großer Fan von WiSim bin. Da bin ich auf dem C64 mit groß geworden :D man ist das lange her.


    Hat nicht jemand mal das Spiel Hanse mit eingebaut ? :/


    Da ich viel auf dem Färöern, Dänemark und überhaupt in den Nördlichen Ländern unterwegs bin. Ging mir schon 2-3 mal durch den kopf das ich auch was vom Euro Truck Simulator 2 hier mit einbauen könnte, quasi das man neben dem Manager Job bei einem Kleinen Verein auch einen Besser bezahlten Job nachgehen muss um sein Leben zu Finanzieren wie im Amateurbereich oder halt bei den Frauen. Ich wusste nur nicht ob das hier gern gesehen wird.

    Frei dem Motto der (eherenamtliche) Trainer ist halt hauptberuflich Spediteur und dann im Grunde neben dem FM-Geschehen noch Sub-Plots aus dem ETS2? Da müsste man aber wirklich klar gewichten, was Mainstory und was Nebengeschichte ist. Beides auf nem gleichen Level zu fahren wäre wohl Overkill und beides würde jeweils voneinander ablenken.

    Eine Idee die mir wirklich jetzt gerade kommt: Wie steht ihr zu dem Gedanken "Managerstory" weiter zu fassen?
    Sagen wir wie es ist: Die Stories sind schon ewig die Kernkompetenz des Gates/der Welten.
    Aber warum genau das auf Fussball versteifen? Ich z.B. zocke aktuell ne Wirtschaftssimulation rauf und runter die keinen Sporthintergrund hat wenn ich Zeit hab, die allein deswegen schon spannend ist, weil ich auf dem Schwierigkeitgrad auf dem ich zocke mehr ums wirtschaftliche überleben kämpfe als das ich wirklich erfolgreich bin und das Game sobald du auf Kurs zu sein scheinst wieder den Knüppel zwischen die Beine wirft. Ich glaube auch andere Stoffe können dann auch ne andere (Lese-)Abwechslung bringen (sofern grundsätzliches Interesse da ist)

    Faenwulf Du würdest die Seite aber weiterhin technisch betreuen?

    Ja, wie ich ja in meinem Post auch schrieb, das ich selber darüber nachdenke mich entgegen meiner Inaktivität im Forum anzubieten, weil mir die Community, so klein sie jetzt auch ist, dennoch irgendwie wichtig ist. Wenn sich jemand anbietet, der aktiver ist als ich: Umso besser!

    Das Ding ist: Ich hadere ja auch mit mir.
    Seit der ersten Ankündigung das sich Lancelot zurückziehen möchte überlege ich.
    Und jedes mal komme ich auf eine Herz-gegen-Kopf-Situation:
    Herz: Mach es, das Forum und seine Historie sollte erhalten bleiben.
    Kopf: Du bist jetzt schon super inaktiv. Was soll denn besser werden, wenn du dann Chef vom ganzen bist und durch Inaktivität glänzt?


    TMU Die Seite existiert "mietfrei" auf meinem Webspace, daher gibt es da keine finanziellen Zwänge für jemanden, der die Seite übernehmen würde. Das "technische Know-How" war auch schon beim Umzug auf die jetzige Software bei mir "gebündelt". Lancelot geht es wohl mehr darum, das er nicht mehr als inhaltlicher Betreiber der Website im Impressum stehen möchte, wenn er hier inaktiv wird.

    Zu meiner Aktivität hier: Auch wenn ich eigentlich täglich reinschaue, sogar die Stories still mitlese (ja ich sollte Feedback dalassen, aber wenn ich nichts großartig zu sagen haben, fühlt sich Feedback für mich erzwungen an.) und sogar meine letzte Story weiterführen möchte, kriege ich mich selbst nicht dazu nen FM anzuwerfen um die Grundlage zu schaffen.

    Zumal meine Leidenschaft für Fussball erheblich gelitten hat in den letzten 2-3 Jahren.

    Das wäre echt interessant was du dazu sagst. Ich kann mit dem Spiel nichts anfangen von den Screens her. Lese auch viel das es "Bescheiden" ist und das Preis Leistung Verhältnis nicht Passt. Dein Feedback würde mich daher sehr interessieren.

    Ich sag mal sehr vorsichtig: Es ist noch seeeeeeeehr deutlich eine Beta-Version im Early Access. Recht weit weg von einer echten Release-Version, schon allein weil sehr wichtige Funktionen fehlen (keine Europapokale, Managerkarriere noch ohne Vereinswechsel etc.)
    Hat für mich aber in der Grundfunktionalität und Spielbarkeit dennoch Potenzial in das Fahrwasser von A3 zu kommen, auch wenn bis dahin noch viel Arbeit in das Produkt wird fließen müssen. Die Zeit wird es zeigen, was der Entwickler da noch herausholt