Posts by Faenwulf

    Würde es keine Gründe geben sie weiter laufen zu lassen hätte doch nicht der ein oder andere Bares investiert um sie weiterlaufen zu lassen.


    Los ist wie anderorts nicht gerade viel im Moment aber vielleicht könnte man ja mit etwas Kreativität das Ruder rumreißen..

    Sehe ich tatsächlich recht ähnlich. Gerade den Punkt, das Sommer- und Urlaubszeit ist UND es kein sonderlich langes Fussball-Sommerloch gab (spätes Saisonende, Frauen-EM mit viel Beachtung, frühe Ligastarts), was sonst immer für ein Nutzerhoch gut war.

    Ich zitiere mal meine eigene Vollzugsmeldung nach dem Forenumzug

    Es stehen noch ein paar Fleißarbeiten an (Wiedervergabe der Trophäen, Ranggrafiken, Pflege der Profilansichten etc), 2-3 alte Plugins fehlen uns noch (z.B. des Tabmenüs) aber insgesamt ist der Großteil getan.

    Dementsprechend: ist auf dem Schirm, sollte "bald" da sein. Da die Frage nach Lösungen und nicht nach Problemen im Raum steht will ich euch nichts mit meiner aktuellen Arbeitszeitbelastung und aktueller gesundheitlicher Angeschlagenheit vorheulen, sondern ein Zeitfenster geben: Vom 8.8. bis 21.8. habe ich Urlaub und spätestens mit Ablauf des Urlaubs will ich meine Forum-To-Do-Liste durchgearbeitet haben, auf der ganz oben tatsächlich das Tabmenü steht. Soviel zu meiner Zielsetzung. Ich bitte zu entschuldigen, das scheinbar nicht sauber genug kommuniziert zu haben, dass sich das bei mir aktuell zieht. In Vorahnung dessen habe ich ja auch als ich ein Zeitfenster hatte den Softwareumzug durchgedrückt um die neue Software vor dem 1.7. laufen zu haben.

    Und ja der BB-Code Befehl ist drin, eben auch weil er in der Datenbank steckt, die vom alten Forum ins neue umgezogen ist. Bloß das Plugin ist halt nicht da, welches mit dem Befehl ausgeführt wird.

    Wie schaut es mit anderen Schriftarten oder Smileys aus ist da was zu machen? Ich frag nur aus Interesse.

    Grundsätzlich denke ich kein Problem, da ist aber Lancelot als Seitenbetreiber der Ansprechpartner, ich bin eher derjenige, der es technisch versucht umzusetzen, aber da hat er bestimmt ein offenes Ohr. :)

    Mein Fokus ist jetzt aber erst noch, die restlichen "alten" Funktionen wieder gängig zu machen.

    Es stehen noch ein paar Fleißarbeiten an (Wiedervergabe der Trophäen, Ranggrafiken, Pflege der Profilansichten etc), 2-3 alte Plugins fehlen uns noch (z.B. des Tabmenüs) aber insgesamt ist der Großteil getan. In dem Sinne: Willkommen in unserem neuen, alten Forum. Der Umzug ist vollbracht, ich geh jetzt totmüde ins Bett, war mit kleinen Pausen jetzt seit heute morgen 10 Uhr hier am werkeln.
    Wir mussten leider Abschied vom alten Design nehmen, dafür sind bei den Reaktion jetzt nicht mehr nur noch Daumen Hoch/runter möglich, sondern noch weitere (die wir auch individualisieren können.

    So hier ein kleiner Wasserstand vom Update: Das neue Forum funktioniert aktuell in den grundlegenden Funktionen.
    Datenbank wurde fehlerfrei übernommen. Sogar Smileys und Dateianhänge sind mit drüben und funktionieren.


    Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, das die alten PNs weg sind... da forsche ich noch warum, eigentlich hätten die auch mit da sein sollen.


    Edit: Ich sollte dabei sagen, das es noch eine Testinstallation ist, in der ich noch experimentiere, von einem Wechsel in die neue Software sind wir noch ein kleines Stück entfernt.

    Den kurzzeitigen Ausfall gerade bitte ich zu entschuldigen, war in der Datenbank der Neuinstallation zu Gange und muss wohl in die Datenbank der Seite hier rübergetabt sein und hab da die für die Posts wichtige Tabelle umbenannt. Somit konnte die Software die Posts für ein paar Minuten nicht finden.

    Ich hab den Kopf gerade am qualmen, ich spiele jetzt das software-backup wieder ein und gönne mir eine pause, überall gibt es hier und da probleme.

    Wir sind also in ca einer Stunde wieder auf Stand heute morgen (ich muss 4 GB Daten wieder auf den Server uploaden)


    Ich werde wohl dann im Hintergrund eine komplette, saubere Neuinstallation machen und nicht den weg eines Updates und erst auf die neue Forensoftware umleiten, wenn es alles so funktioniert wie es soll.

    Die Datenbank bleibt unberührt, ihr könnt also posten.

    Backup ist jetzt komplett. jetzt gehts in die heiße Phase, das Update wird installiert.


    Das wird aber jetzt etwas komplexer, da der Versionssprung SEHR deutlich ist, kommt es jetzt einer Neuinstallation gleich...
    Muss mich erstmal ordentlich einlesen, das ich uns das hier nicht alles zerschieße.

    Kleines Lebenszeichen zum Forenupdate:

    Das Update wird am Sonntag eingespielt.
    Kleiner Fahrplan:

    Ich werde am Sonntag zunächst Backups sowohl der Datenbank als auch der Softwaredaten machen. Möglicherweise geht hierfür die Seite einige Minuten in den Wartungsmodus und ist nicht erreichbar.
    Dann wird das Update aufgespielt. Sollte alles glatt laufen, wars das dann schon und ihr alle habt dann bestenfalls nix/kaum davon gemerkt.
    Ich werde jeden Schritt HIER ankündigen bzw. Vollzug melden. Speziell wenn ich die Backups gemacht habe ist dann "posten auf eigene Gefahr".