Beiträge von Panthera

    Zitat

    Beendet, weil das Save endgültig kaputt ist

    Sehr bedauerlich. Ich hatte bei deiner Rückkehr ja noch eine leise Hoffnung, dass auch diese Story zurückkehrt. Aber auch ohne technische Probleme wären zwei Jahre Pause wohl nicht einfach zu bewältigen gewesen.

    Es ist einfach hart: Ich komme mit Feyenoord bisher auf eine maximale Stärke von ca. 880, was in der Saison 2012/13 gut für den Sieg in der Europa League hätte reichen können und auch in der Champions League vielleicht das Halbfinale ermöglicht hätte.

    Ich frage mal gerade heraus: Hältst du das für möglich? Dann wäre es eine spannende Projektidee es mit Feyenoord noch mal von Anfang an anzugehen und diesmal die Titel anzugreifen, bevor die Monster aus England und Spanien einem über den Kopf wachsen. Wie wäre das?

    Ich behaupte, Deutschland holt in der Gruppe allermindestens 17 Punkte und wird sie wahrscheinlich gewinnen.

    Gehe ich mit d'accord. So schwer ist diese Gruppe nicht. Die Niederlande sind stark, haben aber Stand heute schon eine Partie verloren. Die Nordiren können tief stehend vielleicht mal einen Punkt ermauern. Der Rest sind Pflichtaufgaben.

    Wieso Löw unbedingt Hummels, Boateng und Müller ausbooten musste, vor allem mit dieser Endgültigkeit, verstehe ich zwar nicht.

    Verstehen kann ich es nicht, dafür fehlen mir Fachkenntnis und Insiderwissen. Aber ich kann es nachvollziehen. Irgendwo musste der angekündigte Umbruch ja ansetzen und diese drei Spieler schafften es nicht, sich in der Übergangsphase zwischen der WM und der EM-Quali durch überdurchschnittliche Leistungen zu rehabilitieren. Bei so viel Erfahrung ist die Schulnote "ausreichend" eben nicht mehr "ausreichend". Dann lieber jüngere, die noch Fehler machen, aber weiter an sich arbeiten. Dass gerade auch die Bayern-Abwehr in der Liga nicht überzeugte erleichtert die Entscheidung es gleich im "Paket" zu erledigen. In Sachen "Endgültigkeit" bin ich mir sowieso unsicher, ob die jemals so ausgesprochen wurde. Es gab nur Interpretationen, aber nie den Wortlaut. Wenn diese Spieler sich plötzlich gewaltig verbessern sollten, wären sie sicher wieder mit auf der Liste. Wenn nicht, gibt es keinen Grund mehr, sie ähnlich starken aber hungrigeren Spielern vorzuziehen.

    Und so schlecht war das DFB-Team die Mannschaft in den letzten Spielen (leider) auch wieder nicht.

    Und dann gewinnen sie auch noch auswärts beim Gruppenfavoriten. So eine Frechheit! Was erlauben die sich, sich nicht weiterhin zu blamieren, damit der deutsche Möchtegernexperte weiter seine Anti-Löw-Attitüde pflegen kann.^^

    nur mangels Alternativen glaube ich, dass er momentan der beste verfügbare Trainer für den Posten ist und ich hoffe das nach der EM auch für ihn dann tatsächlich der Zeitpunkt gekommen ist Platz zu machen.

    Sagte ich bereits nach der WM: Momentan ist einfach kein besserer zur Hand. Die wenigen die man in Erwägung zieht, haben derzeit wesentlich lukrativere Verträge als den DFB. Letztendlich hat Löw noch immer die beste Quote (vor Vogts wohlgemerkt, Schön kommt erst hintendran) und derzeit nicht gerade einen Luxuskader, das darf man auch nicht vergessen. Nach der (hoffentlich wieder erfolgreicheren) EM darf es gerne ein anderer versuchen - aber bitte nur, wenn dann auch ein anständiger Kandidat ist und nicht einfach nur ein beliebiger "Nicht-Löw". PS: Sollte dann tatsächlich ein Klopp frei sein, nähme ich ihn gerne!

    Stellt euch vor, dass Theo Schneider ansonsten Chefcoach werden könnte und schon ist Jogi gar nicht mehr so schlimm ;):rolleyes:

    Ich musste den Namen erst nachschlagen. Aber ich sage mal so: Erich Ribbeck lebt auch noch. :P



    btt: Niederlande^Deutschland war ein unterhaltsames Spiel auf beiden Seiten. Es gibt bei den Deutschen noch ordentlich Verbesserungspotential, aber allmählich summieren sich die Schritte in die richtige Richtung. Spielzüge werden endlich wieder konsequent umgesetzt, das sah teilweise richtig gut aus. Zudem werden endlich auch wieder Tore geschossen, die grandiose Chancenvernichtung des letzten Jahres wurde peu a peu abgebaut. Allerdings bin ich immer noch skeptisch, ob es auch ausreichend variable Offensivlösungen für tiefstehende Mannschaften (wie zuletzt Serbien) geben wird. Die deutsche Viererkette hat bei der ausgepackten niederländischen Brechstange noch nicht abgeklärt genug gewirkt. Wäre auch schön, wenn Sturmläufe über die Außen eher unterbunden wurden. Im direkten Zweikampf wiederum fand ich es schon besser als erhofft. Langsam nährt sich das Eichhörnchen, soll heißen, meiner Meinung nach geht es wieder bergauf. Und wenn sich diese Entwicklung (die ich durchaus seit September sehe) fortsetzt, dann wird die DFB-Elf zur EM auch wieder stark sein. Ob sie dann auch stark genug sein wird, das wiederum mag ich aktuell noch nicht abschätzen. Das deutsche Dauerapokalypsenszenario halte ich für falsch, ein neues Rosawattebauschiwölkchenszenario aber auch. Es läuft besser, aber noch nicht optimal. So sehe ich das.

    wechselnde Berichterstatter fürs Sportliche

    Geliefert wie bestellt. Freundlicher Kontakt. Gerne wieder.

    Ich saß bei Lennard Heiße, dem Geschäftsführer des VfB Lübeck, auf der Couch und fühlte mich zum ersten Mal seit Langem wieder richtig wohl und ungezwungen.

    Auf der "magischen" Couch? Ach ne, die ging ja irgendwann mal auf den Sperrmüll, oder? Mich freut es für Malte, dass er sich wohlfühlt. Ruhe vor dem (nächsten) Sturm, also?

    „Zum Whisky?“

    Natürlich! Alleine schon als Vorsichtsmaßnahme. Ich wette Malte hatte sich wieder nicht um eine "Grundlage" gekümmert.

    Irgendwie hatte er eine Art zu erzählen, die mich auf die Palme treiben konnte.

    Schlecht für Malte, Grandios für uns!

    Favorit im Pokalendspiel

    Na, ob das dem VfB so gut tun wird? Also mit dem HSV als Gegner (btw: wäre ein nettes Derby) wäre ich da deutlich weniger skeptisch gewesen, als mit einem vermeintlich einfachen Zweitligisten.

    „Ja, der auch. Denn der hatte sich wieder für das 4-3-3 entschieden, mit Labyad als OM.

    4-3-3 in Unterzahl, also nach Adam Riese mit dem Torhüter als Feldspieler. Finde ich ja schon mutig. ^^ :P

    Typisch Rob. Zu schade, dass ich nicht länger in Lübeck bleiben konnte. Aber ich beschloss, ihn mir gelegentlich mal wieder zur Brust zu nehmen. Doch jetzt wollte ich natürlich von Lennard hören, wie es weitergegangen war.

    Genau so sieht's aus!

    „So, und du hast tatsächlich kein bisschen verfolgt, was sich mit dem VfB getan hat?“

    DAS ist für mich auch das größte Mysterium dieses Storyabschnitts. Malt-Man hat sich in seine geheime Malt-Höhle (eine umgebaute ehemalige U-Bahn-Station unterm Kreuzberg) zurückgezogen, um sich von der medialen Informationsflut über die VfB-Spiele abzuschirmen. Lediglich die Infos zum 1.FC Union lässt er sich gezwungenermaßen von seinem getreuen Butler Arran Penderyn unter der Tür hindurchschieben. :D

    War jetzt doch weitgehend deckend mit meiner Aussage. Sympathie ist das eine, Realismus das andere. Ein Duell der "Inkognito-Kandidaten" wird es wohl nicht geben. Und fürs Viertelfinale halte ich die Rollen für klar verteilt - ich bin nur exakt jedes mal für den anderen. Aber es gab ja schon ein paar Überraschungen, das darf gerne so weiter gehen. ;)


    Meine Sympathierangliste: Ajax, Liverpool, Porto, Tottenham, Turin, City, United, Barcelona

    Meine Favoritenrangliste: Barcelona, City, Turin, Liverpool, Tottenham, United, Ajax, Porto

    Frankfurt ist für mich der Sympathieträger Nr.1, selbst ohne "deutsche Brille". Wie da innerhalb von drei Jahren ein gesichtsloser Haufen zu einem sportlich starkem Kollektiv zusammengewachsen ist, das ist schon beachtlich. Und selbst neben dem Platz kam die Eintracht bislang sehr gut rüber. Grundsätzlich halte ich es für möglich, dass sie an einem guten Tag jeden schlagen. Wer so weit gekommen ist, kann auch Benfica knacken.


    Für die Londoner Vereine bräuchte es aber zwei gute Tage. Chelsea tritt im Prinzip mit einer CL-Mannschaft an und kann womöglich jeden Gegner so niederwalzen, wie zuletzt Kiew; die sind absoluter Topfavorit, auch wenn ich außer Arsenal all ihren Gegnern die Daumen drücken werde. Der größte Herausforderer kommt aus dem Londoner Norden, ebenfalls wegen großer individueller Stärke. Arsenal hat jedoch ein paar Schwächen und es mit dieser miesen Saisonleistung eigentlich auch nicht verdient. Wie in der CL halte ich auch in der EL den italienischen Vertreter für den stärksten Nicht-Favoriten. Neapel hat in den letzten Saisons viel richtig gemacht, warum eigentlich nicht. Es müssen ja nicht immer die erfolgsübersättigten Norditaliener sein. Dem "spanischen Frühling" im Mittelbau der Primera Division, über den ich mich vor kurzem noch freute, scheint bereits wieder die Luft auszugehen, da ist außer Athletico nicht viel von geblieben. Valencia fände ich mittlerweile eine große Überraschung und Villarreal schließe ich im Abstiegskampf komplett als Anwärter aus. Slavia wird nicht noch einmal ein solches Husarenstück gelingen, die sind eigentlich schon raus. Den Sieger aus Benfica/Eintracht ordne ich zwischen Neapel und Valencia auf Rang vier ein. Sollte es die Eintracht nicht packen, gingen meine gedrückten Daumen an Lissabon über.

    Von der Sympathie her grundsätzlich am liebsten Ajax, was aber eine Riesenüberraschung wäre. Aus dem englischen Haufen am liebsten Liverpool, die sähe ich zumindest auch noch im erweiterten Favoritenkreis. Porto oder Tottenham fände ich auch noch toll, denen traue ich den ganz großen Wurf aber nicht zu.

    Barcelona halte ich für den knappen Favoriten, eine Fortsetzung der Dauerdominanz des spanischen Duopols wäre aber furchtbar (allzu viel sympathischer als Real sind die mir letztlich auch nicht). Die sollten es bitte nicht werden. Die andere große Nummer ist City, die ich momentan für die stärkste Mannschaft halte; sie sind für mich nur nicht subjektiv Topfavorit, weil der Anblick sie im Wettbewerb so weit fortgeschritten zu sehen, noch so ungewohnt ist. Wegen des Investorenhintergrunds nicht unbedingt Lieblingsklubstoff, aber es wäre nicht unverdient. Turin räume ich eine Außenseiterchance ein, die haben sich in wenigen Jahren doch eindrucksvoll zurück an der Spitze gemeldet, wären auch noch OK. United würde ich es hoch anrechnen wenn sie Barca rauswürfen, aber ansonsten haben die zuletzt kaum Impulse gesetzt; aus dem englischen Haufen sollten die es am wenigsten sein.

    Ist bei mir wie mit der Eintracht. Irgendwie war es mal ein Chaos und keiner wusste, was dabei herauskommen sollte. Aber sobald es dann läuft, läuft es eben. Und momentan läuft es halt mal sehr gut. Jetzt gilt es diese Form zu konservieren. Versprochen ist nichts. Ich habe noch sehr viel in der Pflicht, aber andererseits auch einiges getan, dass ich mich auch mal wieder der Kür stellen darf. Wie bei Eintracht Frankfurt eben.

    Nach dreifacher Lektüre aller Kapitel seit letztem Sommer habe ich mich entschieden NICHT rückwirkend auf ältere Threadseiten zu antworten. Da hätte ich über meinen eigenen Kommentar keinen Überblick mehr und würde stattdessen zwischen durch mehrere Kapitel "Krieg und Frieden" reinkopieren, weil es eh keiner merken würde.


    Was ich zuletzt vorgefunden habe klingt für mich definitiv nicht lustlos, eher etwas "müde". Der Ansatz mit dem Emmo-Spinoff war interessant und zumindest für Stammleser eigentlich eine halbwegs "realistische" Lösung des Personalproblems. Bei dieser Frage darf dann auch nur "entweder, oder" gelten. Gefühlt läuft es auf eine Re-Fusion hinaus. Auch recht. Ich werfe mal den Gedanken in den Raum, ob es für die Phase vor Maltes unvermeidlicher Rückkehr zum VfB (mittlerweile eben auch eine Storykonstante, selbst wenn es nie so vorgesehen war) nicht storyintern wechselnde Berichterstatter fürs Sportliche geben kann (natürlich stets sichtbar abgesetzt, wenn es mal nicht Malte ist).


    Die Balkan-Connection schwelt also immer noch vor sich hin. Schade, dass wir immer noch auf die Auflösung warten müssen und dass die Technik auch zum Handeln zwang (Ende mit Kroatien). Aber immerhin kann man das noch ausbauen. Und wenn Malte wieder in der ersten Liga ist (egal mit welchem Verein zu jenem Zeitpunkt), dann kann er vielleicht auch mal bei einer titelfähigen Nation landen.


    Die Unions-Affäre hat mittlerweile schon einen grotesken Hauch. Ich weiß nicht, ob die schleswig-holsteinische Polizei berechtigt ist, einen berlinerischen Hausarrest umzusetzen und ob es auch so etwas wie Büro- und Stadionarrest gibt. Offenbar ist die Gesellschaft durch die politischen und medialen Begebenheiten der 2010er schon so abgebrüht, dass selbst Knastologe Malte im mediendurchfluteten Profisport glauben kann, unbeobachtet zu bleiben (Daum musste für weniger noch ins Ausland). Dass er dabei zu tollkühn wurde, tut dem ja keinen Abbruch. Na dann erfüllt Malte halt seinen Pflicht-Vertrag. Die Rolle eines unfreiwilligen Managers hatten wir ja auch noch nicht so oft. Ob es da noch spannende Duelle mit BiBaButzmann oder anderen Berliner Figuren geben wird?


    Sportlich bleibt der Fokus, wenn auch derzeit erzähltechnisch verborgen, auf Lübecks Titelträumen. Die Aussicht war lange nicht mehr so gut (wobei ich Emmos Mitschuld durch Erfolg alleine noch nicht vollständig gesühnt sehe). Die EL ist dabei in meinen Augen ein ganz, ganz, wichtiges Ziel. Die, wie bereits von dir erklärt, einzige Chance auf den kleinen europäischen Wettbewerb hat einen immensen Wert für das Renommee des Vereins. Das gilt sowohl erzählerisch (wobei hier eine bittere Finalniederlage natürlich noch dramatischer wäre) als auch spieltechnisch (die transferrelevanten Prestigepunkte für den Menschlichen Spieler sind halt zäh zu erlangen). Und erstmals seit Beginn des gesamten Projekts schwächeln die Bayern in der Liga. Diese Chance muss einfach mal genutzt werden, und zwar gerne von den "richtigen" Grün-Weißen. Was dann mit den ganzen potentiell existenzbedrohenden Vereinbarungen aus Maltes VfB-Zeit wird? Nun, da sind wir doch alle gespannt, oder?

    Bestimmt hat die Yellow Press nun wieder "die Bismarck versenkt" oder so etwas in der Richtung, aber sportlich war es gerechtfertigt. Letztendlich hat Dortmund sich beim Heimspiel sogar noch am teuersten verkauft. Bayern hatte irgendwie nie Lust gleich mehrere Halbzeiten zu spielen. Und über Schalke 07 hat sich offenbar bundesweit ein Mantel des Schweigens gelegt (na ja, nicht ganz).


    Ohne deutsche Brille sehe ich aber auch etwas Positives. Real Madrid konnte sich nicht zum vierten Male ins Finale weiterduseln. Der Exzess von PSG ("Chelsky²") wurde erneut nicht belohnt. Liverpool ist unter Klopp doch recht sympathisch geworden. Tottenham ist mal ein PL-Vertreter komplett außerhalb der Reihe. Porto und vor allem Ajax haben als Außenseiter Großes vollbracht und haben es sich verdient gedrückte Daumen zu bekommen. Den Citizens und Juve kann man zumindest attestieren, neben großen Investitionen seit mehreren Jahren auch viel richtig gemacht zu haben. United kommt in dieser unerwartet bunten Konstellation fast schon blass rüber. Lediglich der andere Extremverein der Primera Division müsste es nicht sein, mit allem anderen kann ich aus unterschiedlichen Gründen leben, in Einzelfällen sogar recht gut.

    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. -Goethe


    Erstaunlich, meine drei Gedanken sind identisch mit denen von Lancelot (höchstens in anderen Worten).


    Erstens: Gevatter Gerald hat schon zweimal sein eigenes Projekt an die Wand gefahren. Und selbst wenn der skrupellose Einfluss von EA womöglich ein mildernder Umstand war, haben die Umstände mit denen er den FuMa (und alles was damit zusammenhing) aufgegeben hatte doch zu einigen gebrochenen Herzen in der Szene geführt. Zumindest kann er sich ein drittes Mal nicht herausnehmen, wenn er sich noch einen letzten Rest Glaubwürdigkeit (auch unter Kollegen und Geldgebern) bewahren will.

    Zweitens: Ja, einen Markt gibt es. Aber ist der groß genug, dass sich das unternehmerische Risiko eines konventionellen Spieles lohnt? Reine Onlinespiele waren scheinbar in jüngerer Zeit oft wesentlich lukrativer. Andererseits ist der "klassische" Fußballmanager "eben gerade die Marktlücke und nicht die Online-Spiele. Wenn man statt auf DRM- und DLC-Wahn wieder mehr auf die Szene setzt, dann bestehen womöglich Chancen.

    Drittens: Letztendlich war es nun einmal Herr Köhler, der mit Anstoss und dem FuMa Pate gleich zweier Genregiganten war. Er hat den Hintergrund, wie ein Spiel dieses Genres zu produzieren ist. Er hat die Erfahrung worauf zu achten ist und was Spieler sich wünschen. Womöglich hat er auch noch die richtigen Kontakte es umzusetzen und sogar noch eine halbwegs realistische Markteinschätzung. Es gibt nicht viele die all das in einem Paket anbieten können.


    Die Bandbreite von möglichen Resultaten ist groß. Nehmen wir einen guten Ausgang an (nämlich, dass ein Spiel entsteht), dann kann von einem billigen Spielchen zum Durchklicken bis zu einem vollwertigen Manager viel daraus kommen. Einen "englischen" Manager vermute ich nicht, der Posten ist vergeben. Oberflächliche Onlinespiele gibt es eigentlich auch genug. Insofern die Spesen reichen, liegt eine Neuinterpretation der eigenen Vorbilder am nächsten. Da kann man sich dann nur überraschen lassen, ob er dann eher nach Vater FuMa oder Großvater Anstoss schlägt. Ich könnte mit beidem leben. Und wenn man das beste von beidem nähme, wäre sogar noch heute das Potential von etwas "Großem" da. Aber ich habe nicht ohne Grund mit einem gewissen Goethe-Zitat eingeläutet. Selbst wenn das Spiel erscheinen sein sollte, ließe ich wohl erst mal ein paar andere Verzweifelte Fans "vorspielen".

    Ach Leute, ihr seid doch verrückt! Mein letztes Feedback ist gut ein halbes Jahr her. Selbst auf mein aktives Wahlrecht habe ich schweren Herzens verzichtet, weil ich bei der Hälfte der Titel zu weit raus war, um eine faire Beurteilung zu geben (gerade gegenüber den Neulingen). Andere haben hier währenddessen, brav und immer wieder, mitgewirkt. Meiner Meinung nach hätten es andere entsprechend eher verdient gehabt.

    Ich musste deshalb erst mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich diese Ehrung überhaupt annehmen kann. Letztendlich hatten entweder vier Forenmitglieder vollstes Vertrauen in mich oder es hielten mich mindestens sechs grundsätzlich für einen geeigneten Titelträger. Da ich niemanden enttäuschen möchte, habe ich mich also dazu durchgerungen nicht zu 'Lindnern', und den Oscar anzunehmen. Aber nächstes Mal wünsche ich mir dann doch einen Titelträger, der auch eine anständige Rückrunde hingelegt hat, ja?


    (Ach ja, gesundheitlich geht es mir mittlerweile wieder etwas besser. Und eine der Uniprüfungen ist nächsten Monat auch durch. Ob ich dann wieder Zeit und Motivation für mehr Aktivität haben werde, weiß ich noch nicht. Aber es sieht nach Wetterbesserung aus. Außerdem war letztens der Durchlass meiner Kaffemaschine verstopft - aus so viel Kaffeesatz kann man ja nur fette Jahre herauslesen.^^)

    Fröhliche Weihnachten!!!


    (Was soll ich sonst sagen? Nach langer Krankheit und (noch immer) viel zu viel nachzuholender RL-Arbeit kam ich zwei Monate nicht mal zum Lesen. Die Zeit die mir dieses Jahr zwischen Festtagsaufwand, Besuchen und Hausarbeiten noch bleibt, kann ich jetzt erst mal investieren, um jede Menge Lesestoff nachzuholen. Langweilen werde ich mich zwischen den Feiertagen wohl nicht, so viel ist sicher.)


    Darum nochmals: Schöne Feiertage an alle!

    Ich gehöre ja auch zu den Löw-Unterstützern (auch wenn das immer schwerer fällt). Alleine schon deshalb, weil ich ebenfalls noch immer keinen geeigneten Ersatz sehe. Das müsste schon jemand sein, der mit vorhandenem Material auf unterschiedliche Bedingungen reagieren kann. Das mit der Anpassungsfähigkeit hat Hasenhüttl m.E. noch nicht bewiesen. Rangnik schon eher, aber der ist es mittlerweile ja gewohnt immer seine Wunschspieler zu haben. Dem einzigen den ich es aufgrund seiner Vita wirklich zutrauen würde, wäre tatsächlich Klopp. Aber der ist mit den Reds ja geradezu eine Traumehe eingegangen. Warum sollte er sich jetzt zum DFB herablassen? Wenn es ein Nachfolger sein sollte, dann müssten die Experten wohl intern einen ausfindig machen, von dem der Laie noch nichts gehört hat. Halte ich jetzt nicht für völlig abwegig (Löw war vorher ja auch keine große Nummer), aber da steht tatsächlich Grindel im Weg. Und letzterer ist wirklich ein Dinosaurier, der jeglichen Innovationen im Weg steht.


    Taktisch habe ich gegen die Niederlande tatsächlich geringfügige Verbesserungen gesehen. Es wirkte deutlich variabler und viele Chancen waren wirklich das Resultat von einstudierten Spielzügen anstatt bloßen Durchtankens. Erst im Verlauf der zweiten Halbzeit sind sie dann ins alte Muster mit dem gescheiterten Ballbesitzfußball und zu liberaler Abwehr zurückgefallen, was dann von den Niederländern mit gefährlichen Kontern auch bestraft wurde. Im Gegensatz zur WM war das aber kein Kollektivversagen. Dafür aber leider jede Menge individueller Fehler. Und das kann ich dann auch nicht begreifen, wie das Leuten passieren kann die jede Woche fünf Tage trainieren und am Wochenende damit unter Wettbewerbsbedingungen ihr Geld verdienen. Wenn man alleine mit dem Ball am Sechzehner steht und dann den Ball nicht wenigstens in Richtung Tor sondern sonst wo auf die Tribüne pfeffert, dann ist wohl jeder Trainer machtlos. Manch einer der Einzelspieler scheint seine Berufung aktuell ja auch im Verein vergessen zu haben *Bayern, hust*. Einen Lukaku oder Griezmann würde Löw garantiert mit Kusshand nehmen, aber aktuell gibt es halt keinen einzigen tauglichen deutschen Knipser. (Was aber, wie gesagt, natürlich nicht entschuldigt, wenn selbst Chancen versemmelt werden, die man auch ohne Ausbildung zum 9er nutzen müsste).


    Liegt es nur am Generationenwechsel? Finde ich schwer zu beurteilen. Hätte es nur daran gelegen, dann hätte bereits die letzte EM in einer Blamage enden müssen. Liegt es nur am Trainer? Halte ich für unwahrscheinlich. Alle Gegner seit der WM haben Systeme gespielt die exakt auf Schnelligkeit statt Ballbesitz ausgelegt waren. Dafür haben sich Frankreich und Co mit der DFB-Elf dann doch zu schwer getan, wenn es weiter so durchsichtig geblieben wäre. Für mich erinnert die Situation nicht wenig an die frühen Nullerjahre: Es gibt eine kleine Handvoll Spieler die gut, aber nicht sehr gut, sind. Die Spitzenspieler sind über den Zenit und der Rest hat nicht die Klasse um sie zu beerben. Aber weil der Nachwuchs nicht ordentlich integriert wurde, muss man doch an den alten Mittelmäßigen festhalten und aus denen etwas schmieden. Da müsste man m.E. ähnlich wie damals dadurch reagieren, dass man die hohen Ziele erst mal abhakt (z.B. diese bescheidene Nations League) und stattdessen erst mal wieder viel experimenteller an die Sache rangeht. Keine Vergünstigungen für Titel aus Jugendjahren oder bayerische Spielerpässe, sondern hungrige junge Spieler ranholen und prüfen auf welche von denen man sich auch in Zukunft verlassen kann. "Versuche" wie Sané (eher ordentlich) oder Uth (eher ausbaufähig) sollten daher viel häufiger vorkommen. Ansonsten steht man bei der EM sonst wieder mit den Altgedienten da, und die bauen mittlerweile anscheinend ja leider ordentlich ab. Aber so viel Mut den Preis für Veränderungen zu zahlen haben wohl weder DFB noch die meisten Hobby-Trainer.

    Union sind die Dienstältesten? Hätte ich nicht gedacht, in der Ewigen Tabelle sind sie nämlich wiederum nur Nr.31!


    Klar wollen die leichter Aufsteigen, aber warum soll ein eigennütziger Vorschlag nicht dennoch ein sinnvoller sein? Wenn eine Fußballnation die Tragkraft für eine Aufstockung hätte, dann Deutschland. Größter Verband Europas, größte Volkswirtschaft, zweitgrößte Bevölkerung - strukturell ist alles vorhanden. Selbst die Übergangszone zwischen Profis und Halbprofis ist tragfähig (wobei die Dritte durchaus etwas mehr vom Kuchen der ersten beiden verdient hätte). Die Probleme gibt es meist eher im Übergang von Halbprofis und Amateuren, also in den Regionalligen, die gerne etwas kompakter sein dürften. Und verglichen mit England, Spanien, Frankreich und Italien haben die deutschen Profiligen tatsächlich die wenigsten Vereine. Und selbst in kleinen Ländern kommen teilweise mehr Ligaspiele zusammen, sei es durch eine dritte, vierte Runde, sei es durch seperate Meisterschafts- und Absteigerrunden. Warum sollte das in Deutschland nicht möglich sein. Je größer eine Liga ist, desto vielfältiger kann sie potentiell auch sein. Dagegen hätte ich prinzipiell nichts einzuwenden.


    Dafür darf man gerne andersweitig sparen. Ich gehöre auch zu denen die keinerlei Interesse an irgendwelchen Supercups oder Ligapokalen haben. Für den direkten Wettbewerb gibt es den klassischen Pokal. Eine eingedampfte Version nur für die satten Vollprofis ist doch Unsinn. Wenn man mal ehrlich ist, endet der klassische Pokal in über 90% der Fälle eh bei einem Erstligisten. Die berechtigten Amateure haben auch nur eine Chance, wieso sollten die Profis eine zweite haben. Und mit der Meinung stehe ich wohl nicht alleine da, denn egal ob England Frankreich oder wo es ihn sonst auch gibt, er steht beim Prestige stets hinter Meisterschaft und dem Traditionspokal zurück. Den FA Cup hat jeder im Gedächtnis, aber den League Cup?


    Und was außerdem abgeschafft gehört sind diese ganzen Playoff-Geschichten. Entweder es reicht für eine Liga oder eben nicht. Und wer eine bestimmten Platz erreicht hat, der hat auch den Aufstieg verdient. Ich sehe eine großzügige Durchmischung sogar als Chance. Desto mehr Vereine mal etwas vom Licht abbekommen, desto mehr können sich auch beweisen. Die Spitzenvereine sollten sich ja eigentlich nicht daran stören, wer nun das Kanonenfutter im Keller ist. Und die Abstiegskandidaten? Nun ja, dann darf man statt Dreiviertel nur noch Zweidrittel aller Spiele vergeigen, wenn man den Klassenerhlat "verdienen" will.


    Zu guter Letzt die Mehrbelastung. Wer mit dem europäischen Wettbewerb kalkuliert, hat die Reserven. Die größten Probleme dürften also nicht die Bayern haben (auch wenn die chronisch cholerisch auf so etwas profanes wie Ligaspiele reagieren), sondern Vereine die geradeso in Europa eingezogen sind. Aber da überfällt es sie ja jetzt schon oft. Aber letztendlich denke ich mir: Bei großen Wirtschaftsunternehmen arbeiten hochbezahlte Profis die keiner zu diesem Beruf zwingt. Wenn es also zu oft zu Realbedingungen kommt, muss halt das Training regenerativer werden. Und solange jede Pause im Spielplan von den Vereinen höchst selbst mit Sponsorenturnieren und Werbereisen nach Übersee gefüllt wird, ist das mit der Belastung nur Heuchlerei.

    Bin mir nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst. Alex hat einen Marktwert von 6 Mio., die Ausstiegsklausel würde 8,75 Mio. betragen. Sprich die abschreckende Wirkung, die diese Art von Klauseln sonst gerne mal hat, fällt weg. Und natürlich wird es Vereine geben, die sich den Spieler trotzdem versuchen werden günstiger zu sichern.

    Bevor man gar keinen Vertrag oder einen unzufriedenen Stinkstiefel im Team hat, nehme ich lieber ein Trostpflaster oberhalb des Marktwerts. Den Ärger durch Vereine die weniger boten gab es jetzt auch gar nicht. Schade ist es nur, wenn sich der Spieler positiv entwickelt und dann das passiert, was hier passieren sollte.

    Meinst du damit: Wenn man Torje schon holt, dann besser jetzt, weil er ja nicht jünger wird?

    Ja.

    Zugelost werden uns in der Gruppenphase Bayer Leverkusen, Tottenham Hotspurs und Sparta Prag

    Gleichzeitig starke Top-Teams und relativ öde Namen. Eine doch recht undankbare Gruppe finde ich.

    Ameobi wird erstmals für Nigeria berufen

    Endlich mal wieder neue Nationalspieler.

    Claudiu Belu auf dem Vereinsgelände Polis gesichtet

    Schon witzig wie viele verlorene Söhne jetzt zu Poli zurückkehren (und Timofte macht dabei sogar noch einen guten Schnitt).

    86. 0:1 Engels (Delcea)

    Symbolzitat für "Spannungssteigerung durch minimierte Tordifferenzen".

    Die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ist ein deutsches Fußballunternehmen aus Leverkusen. Sie geht aus dem 1904 gegründeten Turn- und Sportverein Bayer 04 Leverkusen e. V. hervor.

    Spannend ist ja auch, dass der "alte" TSV quasi mal die eierlegende Wollmilchsau des deutschen Sports war, mit Titeln in nahezu allen hierzulande ausgeübten Sportarten. Selbst als Fußballfreund muss man es wirklich bedauern wie viel da der Professionalisierung der (im Vergleich echt erfolglosen) Fußballabteilung geopfert wurde.

    Zu allererst habe ich viel für die Uni zu tun, was bis Mitte/Ende August auch so bleiben wird.

    Dito!

    Da macht es leider nicht mehr so viel Spaß, sich an ein Update zu setzen, wenn man seine Leser und zuletzt sich auch selbst unterhalten will. Aber wenn ihr das hier lest, habe ich es geschafft euch wieder mit neuem Lesestoff zu versorgen

    Ja das mit dem Urheberrechtsproblem ist schade. In den meisten Fällen hatten aber auch zuvor schon die Bilder und Ausschnitte ja mehr eine unterstützende Funktion, der Rest klappte auch aus der Erzählung. Für ganz besondere Momente kann man ja auch mal auf eine Originalquelle verweisen.

    Immer noch keine Entscheidung!
    Prozess um Falschaussagen über Poli-Präsident Staicu dauert weiter an

    Erschreckend realistisch wie dieser Nebenschauplatz ausgekleidet wurde.

    Diese Verletzung ist nicht nur für Motreanu extrem bitter! Uns standen nur drei Außenverteidiger zur Verfügung und in der Champions League sogar nur zwei (Belu konnte nicht nominiert werden).

    Autsch! Da geht man bei der Kaderplanung mal auf etwas Risiko und wird sofort bestraft.

    Ovidiu Popescu erzielt beim 1:0 über Norwegen Rumäniens Siegtreffer und besiegelt so die Qualifikation für die EM 2020

    Oh, schafft es Rumänien also doch noch mal? Aber natürlich nur durch Poli-Unterstützung natürlich. :)

    Die Trainingsanlagen (9/10) und Jugendeinrichtungen (8/10) Polis wurden ausgebaut

    Also in Sachen Ausstattung braucht sich Poli bald gar nicht mehr vor den großen verstecken. Schade, dass das keiner mal anerkennt.

    Also bitte, was sollte Maccabi Haifa Vasile bitteschön bieten können, was wir ihm nicht auch (mindestens) bieten konnten!

    Besseres Wetter? (Wenn der FoMa die so hoch hängt, wäre das auch mal eine abgefahrene Ligenidee.)

    Freundschaftsspiel 11.10.19: Deportivo Anzóategui SC (VEN, L1) - ACS Poli 0:6

    Schon zu hören, dass sich die Lage in Venezuela beruhigt hat. Aber wie kommt ein rumänischer Verein auf die Idee einer Südamerika-Tour?

    Sehr viel habe ich mir von der Ausleihe von Delcea versprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Petru trainiert nicht nur richtig stark, sondern spielte bislang auch fantastisch auf. Seine Vertragsverlängerung bei Valencia hat jedoch die Chance ihn aus Spanien loszueisen nihiliert und auch eine erneute Ausleihe unwahrscheinlich gemacht. Schade! (Note: 1)

    Den muss man wohl endgültig abschreiben. Valencia ist nun wirklich schon eine verdammt gute Adresse.

    Bislang ist es egal, wo Ovidiu spielt, er glänzt überall. Zudem scheint er endlich den Abgang Essweins verwunden zu haben. Das ist gut, aber das Interesse von Ajax Amsterdam, Norwich City, Nottingham Forest oder Stade Rennes könnte in ihm wieder Wechselgedanken aufleben lassen.

    Sind schon schöne und vor allem reizvolle Namen, das muss man schon einräumen. Aber sportlich jetzt doch keine so große Steigerung mehr.

    Der 32jährige wird ebenfalls ablösefrei zur ACS Poli Timisoara stoßen.

    Das ist ja fast schon zu einfach. Erfahrene Helden ohne Ablöse.

    Der Hamburger Sportverein (L2, 3.) hatte derweil Mario Engels fest im Visier und bot maximal 2,75 Mio. für den Flügelflitzer. Da Timofte darauf verwies, dass es bei einem Ablehnen Probleme mit dem Spieler geben könnte, forderten wir 10 Mio. Die Hamburger fingen nun das Feilschen an wollten uns schlussendlich sogar über 10,6 Mio zahlen, das Meiste davon allerdings erst nach einem Aufstieg in die erste Liga (8,75 Mio.).

    Also beim HSV auf den Wiederaufstieg zu setzen ist ja schon hochspekulativ, ja geradezu tollkühn. Gibt Loddar auch Börsentipps? Nicht das ich was zum Investieren hätte, ich bin nur neugierig.

    Für besondere Erheiterung vor unserem Spiel gegen Charkiw sorgten Montreal Impact bzw. Los Angeles. Auch sie hatten ein Auge auf Svichi geworfen, wollten den Jungen aber für 0 € verpflichten dürfen.

    Und zur Allgemeinen Belustigung wurde das Fax dann noch mal unter den Mitarbeitern herumgereicht?

    Doch Jupp Heynckes zwang mich dazu und so trat ich zum ersten Elfmeter an, der mich zum Buhmann und auch zum Judas machte, weil wir das Elfmeterschießen und damit auch die Partie verloren.

    War doch der perfekte Einstand bei den Bayern. :P

    Dort wurde aber nicht nur gelobt, sondern auch Bier gereicht, dass entweder einer der Spieler oder jemand aus dem Stab organisiert hatte.

    Vielleicht wollten die ja jemanden mit geügend Alt zum bleiben bringen. :D

    Ich sag mal so, ein gewisser Herr aus Portugal ist ja auch irgendwann auch weiter gezogen, nur um nach der Reise wieder in London zu übernehmen. O.k. das wäre dann vielleicht eine andere Geschichte, das muss gar nicht sein.

    Klingt charmant, aber irgendwie könnte ich mir so eine Heldenreise für Loddar so gar nicht vorstellen. Höchstens, dass er bei einem Traumangebot noch mal weich wird.

    Ab Mitte des 19. Jahrhunderts führten dann Kohleförderung und Stahlverarbeitung zur 2. Blütezeit der Stadt, der auch die starke Zerstörung im 2. WK wenig anhaben konnte (95% des historischen Stadtkerns), da die Stadt schnell wieder aufgebaut wurde.

    Besonders ist auch, dass Dortmund den Strukturwandel gegenüber dem restlichen Ruhrpott relativ gut verkraften konnte. Zum einen war die Montanindustrie nie so alleinständig wie z.B. in Gelsenkirchen (man bedenke nur die Brauereien). Zum anderen konnten ansässige Dienstleistungsunternehmen (v.a. Versicherungen) die Lücken gut füllen.

    ACS Poli - Borussia Dortmund

    Gegen die eine Borussia klappt es, gegen die andere nicht. Aber das Viertelfinale war dieses Mal auch verdammt hart.

    Entscheiden, ob er bleibt oder geht will sich der Junga aber immer noch nicht. Das nervt!

    Should I stay or should I go...

    "Das sind wir nicht nur unserem Präsidenten, sondern auch der rumänischen Bevölkerung und auch der Demokratie schuldig, dass solche Inhalte keine Plattform bekommen."

    Immerhin das.

    (Ein Fall für Arnd Zeiglers Kacktor!)

    Ach das gucken die auch in Rumänien?

    Aber nach dem ganzen Brimborium um Alex, dass ja immer noch nicht zuende war, hatte ich keine Lust auf Brasilien und lehnte das Angebot einfach ab.

    Könnte es nicht auch an anderen Brasilien-Erfahrungen liegen?

    Was mich aber durchaus stört, ist die Art und Weise, wie dieser Wechsel abgelaufen ist. Es gab keine Nachricht an uns, dass unser Vertragsangebot ausgeschlagen wurde und Alex das von Corinthians angenommen hatte. Das wäre für mich das Mindestmaß gewesen, was Alex oder sein Berater hätten tun müssen. Das, was sie hingegen gemacht haben, ist ein ganz, ganz schlechter Stil!"

    Ach Stil und Verträge, das waren noch Zeiten. Wobei, gab es die wirklich mal? Dieses Verhalten ist ja leider wirklich auch im RL extrem verbreitet.

    Wie recht du hast, aber Lothar weigert sich noch, das anzuerkennen.

    Ich glaube noch nie saß er so fest im Sattel wie in Timisoara. Dazu noch jahrelanger Erfolg und Anerkennung. Wozu sollte er das noch mal aufgeben? Höchstens für eine Aufgabe die so richtig ans Ego geht.

    Zum dritten Mal in Folge könnten wir den Ligapokal gewinnen, aber Constantin Galca, Steauas Trainer, will natürlich auch den Pott holen.

    Wer hat denn noch Angst vorm FCSB?


    Übrigens habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass der eine oder andere Nadelstich in Sachen Vereinswechsel wirkt. So viel Raum wie das Wiedersehen mit der Borussia eingenommen hat, das wirkte schon nach einer gewissen Sehnsucht auf etwas Abwechslung. Selbst Ajax hat als indirekter Akteur gewisse Aufmerksamkeit bekommen. Aber außer gewissen Clubs aus "M"-Städten könnte ich mir kaum etwas reizendes für Loddar vorstellen. Ich würde mir schon noch mal einen internationalen Titel und/oder die perfekte nationale Saison wünschen bevor das hier endet. Aber nur für den Fall, dass das Ende jetzt doch schneller als erwartet käme, stelle ich mal eine ganz ketzerische Frage: Was ist die schwächste Liga in der du den ultimativen Vereinssieg (CL-Sieg bzw. Vereins-WM für Nicht-Europa) innerhalb einer angemessenen Spielzeit im FoMa für möglich hältst? Norrköping war ja eigentlich auch nur ein Ausbildungsverein, aber international war da irgendwie dennoch immer ein Quäntchen mehr drin, als jetzt mit Timisoara. Gibt ja noch einige sehr spannende Länder mit Hunger nach Erfolgen. :)

    So, mein Unikram hält mich immer noch zu sehr für regelmäßige Besuche auf. Aber ich bin zumindest wieder halbwegs aufm Damm, mich wieder um die eine oder andere Story hier zu kümmern. Fangen wir mal hier an, da ist es auch schon wieder ein halbes Jahr her.


    Andernorts nennt sich das Steueroptimierung.

    Da spricht der Schweizer... ;)

    Ohne gesetzte Mannschaften ist in der ersten Runde alles drin – von einem provinziellen No-Name bis zu einem Kracher gegen ein internationales Topteam.

    Ein A3-Feature mal wieder: Die "Top-Teams" werden regelmäßig mal durchgemischt, was jede internationale Saison spannend macht.

    Um ehrlich zu sein, bin ich selbst ziemlich sprachlos. Es spielen – bei allem Respekt – noch walisische und luxemburgische Dorfvereine mit und wir treten gegen ein Weltklasse-Team aus der eigenen Liga an. Ich brauche demnächst einen Aluhut.

    Gibt es in den autonomen Provinzen nicht fertige Aluhüte an jedem Kiosk? Sei doch froh, dass du zuerst den kastilischen Dorfverein mit der bequemen Anreise loswerden kannst, bevor die strapaziösen Auslandsreisen kommen.

    Eine altbekannte Frage drängt sich wieder auf, wie weiter mit unseren A-Jugend-Spielern? Geovani Marín und Javier Ruiz haben beide das Alter für einen Profivertrag.

    Eigentlich ist diese Frage meist ziemlich simpel zu beantworten. Das Fenster umfasst keine zwei Jahre (vom siebzehnten Geburtstag bis zum Saisonende nächsten Jahres). Beste Übernahmezeitpunkte sind entweder bereits früh in der Saisonvorbereitung oder das Ende des zweiten Transferfensters, sodass sie fürs Saisonfazit auf die nötigen Einsätze kommen. Herrscht also auf der Position gerade Bedarf, dann so früh wie möglich. Wenn nicht, dann plant man die nächste Saison diesbezüglich vor und nimmt eventuell noch ein paar zufallspunkte mit.

    „Sprich“, fährt er fort, „wenn Gaber das wirklich durchzieht, und davon ist wohl auszugehen, weil wir kein bisschen einlenken werden, gehen uns höchstens die Prämien für Titel und Zuschauerschnitt durch die Lappen.“

    Eine interessante Entwicklung, fast so als wollten euch finstere Mächte vom schnellen Geld abhalten. Woher kam die Inspiration?

    Mittwoch, 01.11.2023 – Europa League, 2. Runde, Rückspiel

    Real Madrid114 – SD Eibar130 (Hinspiel: 0:0)

    Na dafür dass alle geflucht haben wie die Rohrspatze lief das doch ganz gut.

    Nur knapp 50.000 Zuschauer haben Lust auf diese Partie, das nachdem das Hinspiel so ein Spektakel war?

    Erfolgsfans halt.

    Die Gegner könnten jetzt eher Juventus Turin, Manchester City oder Shakhtar Donetsk heissen. Nicht für uns jedoch, wir reisen in der nächsten Runde nach Deutschland, zum international eher unbekannten FC Ingolstadt.

    Oh wie bedauerlich, ein schlagbarer Gegner. (Habe ich andernorts schon mal erwähnt, aber bei den Editierungen für meine Langzeitspielständen neige ich dazu, solche zeitgenössischen Eintagsfliegen in den Nebenligen durch Traditionsvereine aus dem Unterhaus zu ersetzen. Ist sportlich zwar nicht ganz korrekt, aber einfach schöner fürs Kopfkino.)

    Luis will mir aufessbare Vereinsslips ins Fanartikelsortiment schnorren - abgelehnt.

    Hat er das nicht schon letztes Jahr versucht? Komm du willst sie doch auch! :D

    Es ist ein ganz schlechter Lohn für eine starke Leistung gegen Real Madrid,wahrscheinlich die beste aus diesen fünf Spielen.

    Ja, das kann ganz schon frustrierend sein. Der dickste Brocken, man ist so oft ganz dran, und dann passt es doch nicht. Nimm bis dahin doch bitte ein, zwei Titel als Trostpflaster mit. Die Ex-Tyrannen demütigen wir dann halt einen anderen Tag.

    „Ja, was? Das frage ich mich auch! Einen Nationalpark in denAnden für 2.000.000.000 € zu erwerben, bei dir ist wohl was locker imOberstübchen!“

    Man sollte sich bei Ebay schon ein Limit setzen.

    Alles nur ein Albtraum…

    Ja, das dachte ich mir auf halbem Wege auch. Wobei sich mir fürs erste noch das erzählerische Motiv für diese Episode verschließt. Oder wolltest du einfach nur mal mit ArtMoney spielen?

    Ja, für Anstoss 3 gibt es eigentlich jedes Jahr wieder ein neues und aktuelles Userfile. Schon stark, welchen Effort die Community da leistet!

    Word!

    Die Nachspielzeit beginnt gerade, als Morales im Strafraum leichtgeschubst wird und fällt – Elfmeter! Augusto Fernández behält die Nerven undgleicht zum 2:2 aus. Mit einem gellenden Pfeifkonzert, aber auch einem Punkt imGepäck, verlassen wir den Platz.

    Ich glaube Eibar ist mit solchen Resultaten in Spitzenspielen schon jetzt der spannendste Verein in der Geschichte der Primera Division.

    Jose Gómez | 18 Jahre | Stärke 10

    Ist das ein Flexibler oder Allrounder? Könnte ja sonst ewig dauern, den zum OM umzuschulen.

    Ich bin mehr als zufrieden mit der Entwicklung der Spieler in diesem Halbjahr. Vor allem die Torhüter machen endlich die Fortschritte, die wir von ihnen erwartet haben. Mussten sie ja zwangsläufig, so viel Spielpraxis wie sie erhalten haben. Aber auch der Rest kann durchs Band überzeugen, einzig Kijera gilt es zu etwas zu tadeln.

    Vor allem sind alle Positionen nun qualitativ und quantitativ ausgeglichen. Dazu noch der hohe Anteil junger Spieler und Megatalente auf fast allen Positionen (außer DM). Ich denke der Zeitpunkt an der sich die Cantera selbst trägt und große Zukäufe rein optional geworden sind, ist nun erreicht. Innerhalb von weniger als fünf Saisons könnte das eine richtig schöne 130+Mannschaft geworden sein.

    Wir sinnen auf Revanche für die Pleite vom 1. Spieltag. Aber Las Palmas hat ein starkes Team und einen Lauf.

    Ein paar schöne Überraschungen sind doch die Würze im Fußball. Und eine Prise Demut muss ja auch mal sein.

    Bei der Presse dagegen scheint tatsächlich die Kälteidiotie eingetreten zu sein.

    Kälte und Idiotie sind nun mal die beiden Grundsymptome des Boulevard; wahrscheinlich eine Berufskrankheit.

    Vor allem wo es jetzt zwei Klicks braucht um das extern verlinkte Bild anschauen zu können, das ist schon etwas umständlich. Vielleicht fällt mir da noch was besseres ein.

    Ja, das ist tatsächlich etwas umständlich. Ich drücke demnach beide Daumen für eine bequemere Lösung.

    Die Statistik weiss: auf keinem fremden Platz holen wir so viele Punkte wie inLa Coruña. Daran will Zidane etwas ändern, auch ihm ist die Bedeutung diesesDuells hinsichtlich der Meisterschaft bewusst.

    Ach da ist der jetzt gelandet. Ist doch eigentlich die schönere Herausforderung als Real.

    „Wir haben derzeiteinen 33-Mann-Kader. Ich bin eigentlich ganz froh, dass in den nächsten Monatenkeine weitere Spieler zu den Profis kommen.“

    Zumal man bei einem überfüllten Kader kaum noch die Mali für mangelnde Einsätze vermeiden kann. Eigentlich ist das so schon ziemlich das Optimum. Für die nächste Saison würde ich vielleicht über die eine oder andere Leihe nachdenken oder (falls finanzierbar) eine gezielte Qualitätsoffensive für Posten ohne Megatalente.

    „Pedro, am besten sondierst du mal ein wenig den Markt undschaust, wer zu dir und dem Verein passen könnte. Ich weiss zwar nicht, ob mirnochmal einen so gut mit der Region vertrauten Mann finden, aber versuchenmüssen wir’s.“

    Muss der aus der Region sein? So viel wie bislang riskiert wurde (und noch immer auf der hohen Kante steht), da könnten ein paar neue Impulse nicht schaden.

    Zwei Anmerkungen:

    - Bei Club-Aktien gibt es sehr wohl eine Dividende (zumindest beim eigenen). 20% des Gewinns wird an die Aktionäre ausgeschüttet. Spürbar wird das aber natürlich erst bei einem grossen Aktienanteil.

    - Besitzt man über 50% der Aktien des eigenen Clubs, kann man nicht mehr entlassen werden; so heisst es zumindest, ich war noch nie in dieser komfortablen Situation.

    Zu 1: OK, das kann natürlich sein. Zumindest würde es erklären warum zum Saisonwechsel manchmal mehr Geld auf meinem Konto war, als ich durch die Prämien erwartet hätte. Ist halt ein wenig undurchsichtig vom Spiel, weil es nirgendwo geschrieben steht und man zum Saisonwechsel andere Dinge im Kopf hat. Mir sind halt nur nie "regelmäßige" Zahlungen aufgefallen, deswegen meine Aussage. Aber vielleicht machen die anderen Vereine ja auch chronisch Miese. :D

    Zu 2: Also als Minderheitsaktionär habe ich jedenfalls noch nie eine Schutzwirkung verspürt (bin auch schon mal mit 19% geflogen). Und auch bei >50% kann die Präsidiumszufriedenheit gefährlich sinken. Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass im Geheimen stets wöchentlich zwischen der etwaigen Entlassung durch die Eigner und dem Spieler dessen Aktien "default" auf "Nicht-Entlassen" sind abgestimmt würde; ja dann erscheint mir Unkündbarkeit bei >50% durchaus plausibel. Der Haken ist, dass diese Spielsituation per se höchst unwahrscheinlich ist. Bis man unter normalen Bedingungen 50% zusammen hat, vergehen im Spiel Dekaden. Und wenn man so viel zusammenbekäme, dann muss man eh dermaßen erfolgreich sein, dass man gar nie in diese Bredoullie käme. Ich habe einen Ewig-Spielstand der aktuell im Jahre 2085 spielt und wo ich mittlerweile Aktienmehrheiten habe. Vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus (auch wenn ich mich gegen das absichtliche Verlieren natürlich sträube).

    Liebe Fußball Freunde,

    möchte mich hiermit gerne bei "FM Welten" vorstellen bzw. gut einführen. :)

    :willkommen:Eigentlich bin ich diesen Sommer hier "Out of Order", weil ich u.a. ein paar überfällige Dinge für die Uni erledigen muss. Aber einen neuen Autoren begrüße ich doch immer gerne. Hallo, also!

    ich werde hier eine AS Roma "MK Story" bringen.

    Die Roma? Nun gut, ist für mich persönlich jetzt weder der spannendste noch sympathischste Verein (aber immerhin ist nicht Milan oder Lazio). Dennoch bildet er natürlich eine gute Basis um recht flott einen Spitzenverein zu basteln. Ähnlich wie bei Neapel hatte man auch bei der Roma in den letzten Jahren das Potential doch etwas unterschätzt. Ich würde daher auch international schon früh erste Erfolge erwarten. Spannender wäre für mich spontan die Frage, ob aus dem Spielstand auch etwas Langfristiges werden soll und ob es da irgendwelche besonderen Ziele gibt. Letztendlich ist es auch schön mal wieder Italien im Sortiment zu haben. Da gab es hier lange nichts mehr zu (zumindest nichts ernstzunehmendes).

    Eine kurze Frage: Der Begriff "MK Story" ist selbst mir als alten Hasen aber spontan nicht geläufig. Was ist das (ich gehe ja nicht davon aus, dass du in der Story als LKW-Fahrer auftrittst)?

    FM 17 (Basis ist der EA FM 13).

    Das freut mich. Immer wieder schön, dass einige noch immer den EA-FM am Leben erhalten. Stories gehören da selbstredend auch zu.

    In der B-Jugend fand ich das erste "generierte" Juwel.

    Für den Beginn nicht ist der nicht schlecht. Einen kurzen Blick auf die Gesamtjugend fände ich ganz schön. Da kann man dann oft schon ein wenig darauf schließen, ob man schon früh auf den Nachwuchs bauen kann (außer bei den 20/20-Vereinen tendenziell ja eher nicht).

    Ich spiele den FM natürlich auf "schwer"...

    Alles andere ist für mich "Kindergarten".

    Für mich haben alle Schwierigkeitsgrade die gleiche Berechtigung (unterscheiden sich ja auch nicht allzu sehr). Ich würde eine gute Story auch auf "Sehr Leicht" lesen. Bei einer Challenge würde mich das vielleicht noch eher interessieren, um bestimmte Werte miteinander vergleichen zu können.

    Wer meine Ligen Auswahl usw. wissen möchtet,

    Die hätte ich tatsächlich gerne. Die Ligen sagen auch bei schnellen Spielen immer viel darüber aus, welche Spieler- und Mitarbeiterpools offen stünden. Bei langfristigen Spielen finde ich sie sogar sehr wichtig, weil die internationale Performance der ausländischen Teams und natürlich auch etwaige Beschäftigungsoptionen davon abhängen. Die "BigFive" sollten m.M.n. immer vertreten sein (gerne auch mindestens zwei Ligen tief), der Rest eine Mischung aus Ratio und Gusto.

    Wünsche hätte ich bisweilen keine besonderen: Die Vertragsspielerliste, die Jugenden, die Ligenliste und vielleicht ein paar Details über die Managerfigur, damit wir überhaupt wissen, mti wem wir mitfiebern.

    Las gerade einen Beitrag zum Thema Story Bilder...

    Ja, zum Glück haben wir einen der seltenen Vertreter der Gattung "ehrliche Anwälte" im Team, welcher uns diesen umfassenden doch recht verständlichen Beitrag hinterlassen hat. Und der angeführte Beitrag benennt es nun einmal: auch wenn "de jure" wenig passiert ist, zieht die aktuell etwas verzwickte Lage "de facto" halt abmahnungswütige Rechtsverdreher an wie ein Raststättenklo die Schmeißfliegen.

    Das ist in kreativer Sache halt etwas schade, dass man sich hier zum Selbstschutz etwas einschränken sollte, aber letztendlich geht es bei der Story ja auch vor allem um die Mixtur aus Phantasie und Resultaten. Da können auch Kopfkino in Verbindung mit den Vorlagen aus dem FM ja schon viel bewirken.

    Eine Sache würde ich dennoch gerne anmerken: Zentrierter Text ist ein toller Eyecatcher. Aber für längere Fließtexte oder für Listen ist er einfach nicht geeignet. Da haben sich konservativere Formate (Linksbündig oder Blocksatz) aus gutem Grunde durchgesetzt. Was sich abheben soll, kann man auch gut mit alternativen Schriftarten, Farben und Layout hervorheben.

    Daher, seid mir nicht böse, werde ich meinen Schreib/Bilder Stil ein wenig updaten.

    Kein Problem. Im Gegenteil, über Optimierung freut man sich hier eher.

    Sehr geil das es hier weiter geht :bravo2:

    BUL_Town? Ist es das BUL_Town was in der Nähe von SAD_Town liegt?:cheers1:

    Bayern ok .. kein Mensch ist ohne Fehler. (Spaß!, Bin Löwe)

    Beides abseits der Zivilisation. :hunter:



    Da dann viel Spaß und bleib am Ball!:)

    Über die beiden Linien habe ich nie nachgedacht. Spontan würde ich in die gleiche Richtung wie Doc_Debil auf zwei Trendlinien tippen. Da es aber letztendlich "nur" ein Spiel ist und die Auswirkungen auf die Spielereignisse recht gering sind, würde ich mir da jetzt auch nicht groß den Kopf drüber zerbrechen.


    Was den Aktienhandel in A3 betrifft kann ich aber folgende Informationen liefern:

    - Es gibt weder Genussrechte noch Dividenden, dafür aber auch keine Steuern oder das Risiko eines Totalverlustes.

    - Fußball- und Nichtfußball-Aktien sind zwei Paar Schuhe die unterschiedlichen Simulationen unterliegen.

    - Die Fußball-Aktien hängen von der Performance der Vereine ab, was sie einerseits im Minimal-/Maximalwert (ca. 100-600DM) deckelt, andererseits zumindest teilweise berechenbar macht.

    - Es macht einen großen Unterschied, mit welchem Ausgangszustand du deinen eigenen Verein an die Börse bringst. Hat man drei Jahre geradeso Gewinn gemacht, werden weniger Aktien gezeichnet und deren Wert hat dann noch Luft nach oben (verzichtet aber dafür auch auf viel Geld eines besseren Starts). Da man in der Regel aber eh dann diese Option ergreift, wenn es so richtig boomt (also das Optimum von 5M Aktien für 200M-DM mitnehmen kann), wird die eigene Aktie stark überzeichnet (frag mal den RL-BVB). Die eigenen Aktien zu Spekulationszwecken zu kaufen lohnt dann nicht mehr, weil der Verein dann nicht mehr viel nach oben erreichen kann.

    - Das Stimmrecht für die Präsidiumswahl kann man nur nutzen, wenn man gleichzeitig Manager und Anteilseigner des Vereins ist. Man kann aber im Portfolio (nicht dem Aktienmarktfenster) auf Vereinsaktien im eigenen Besitz klicken und "Manager entlassen" aktivieren. Letzteres hat zur Folge, dass das Spiel im Verborgenen eine Abstimmung simuliert und in der Folgewoche eventuell tatsächlich den Posten freigibt. Das bedeutet aber nicht, dass der betreffende Verein dem "Tyrannenmörder" eine Stelle anbieten wird. Man kann sich damit übrigens auch selbst entlassen.

    - Eine echte "Nachfrage" scheint es nicht zu geben und wird auch scheinbar nicht simuliert. Es werden jede Woche kontinuierlich eine gewisse Anzahl Aktien im unteren vierstelligen Bereich angeboten. Die genaue Anzahl scheint zufallsbasiert. An- und Verkäufe wirken sich scheinbar auf Angebot und Kurse überhaupt nicht aus. Eine Hausse/Baisse kann man entsprechend auch nicht provozieren.

    - Da die wöchentliche Ankaufsmöglichkeit stets vierstellig, der Gesamtbestand aber stets achtstellig ist, kann man ja über den Daumen peilen wie lange es dauert, bis man auf ehrlichem Wege ein spürbar dickes Aktienpaket zusammenhat. Selbst wenn man schon zu Spielbeginn anfängt und sich dank 100K-Punktprämie den wöchentlichen Zukauf erlauben kann, schickt einen das Spiel wohl in Rente, bevor man ohne Cheats Mehrheitseigner wird.

    - Es hat keine besonderen Unterschiede oder Konsequenzen, ob man eine Aktie besitzt, die Aktienmehrheit hält oder gar Alleineigentümer ist. In letzteren beiden Fällen wird man bei Präsidiumswahlen einfach nicht mehr überstimmt, bzw. wird immer Erfolg bei Managerentlassungen haben.

    - Es gibt Ingame keinerlei Möglichkeiten das eigene Portfolio oder den Aktienmarkt zu manipulieren.

    - Eigentumsrechte scheinen weder die Chancen auf ein Jobangebot zu erhöhen, noch retten sie vor der eigenen Entlassung als Manager.

    - Nichtfußball-Aktien haben außer An- und Verkauf keine Auswirkungen oder Optionen, sie sind ein reines Anlage- und Spekulationsobjekt.

    - Kurzfristig können die Nichtfußball-Aktien gewaltig schwanken, langfristig ist deren Tendenz aber immer positiv (in der paradiesischen A3-Welt gibt es weder Rezession noch Konjunkturblasen). Wenn man also einen sehr langen Spielstand plant und einfach viel Cash fürs eigene Privatkonto möchte um endlich auch das Kreuzfahrtschiff für den Hobbybereich zu haben, sollte man immer mal wieder etwas Geld in beliebige Nichtfußball-Aktien stecken. Letztendlich vervielfachen sie nämlich ihren Wert.

    - Ob sich erfolgreiches Sponsoring positiv auf die Aktienkurse einer Firma auswirken, habe ich nie untersucht - diese Studie darf gerne jemand noch mal machen.

    - Ebenso habe ich nie untersucht, ob es zwischen Aktienmarkt und "Kostol&Any" bei den Vereinsanlagen einen Zusammenhang gibt. Vermutlich wäre es weit hergeholt, aber es wäre mal eine Prüfung wert.


    Vieles davon wusstest du wahrscheinlich bereits, aber vielleicht ist ja doch etwas hilfreiches bei meinen A3-Erfahrungen als Aktionär dabei. :)