Mit wenig Aufwand zu großem Erfolg

  • Ende der Saison 2005/06:


    Carl-Zeiss Jena schafft den Aufstieg in die Zweite Liga!“
    Nach nur einem Jahr Regionalliga hat es der Traditionsverein aus Thüringen in die 2. Bundesliga geschafft. Noch vor einem Jahr feierte man den Aufstieg in Liga 3 und schon ist man bei der nächsten Aufstiegsfeier.


    Vor der WM:


    „Erfolgstrainer Heiko Weber schmeißt hin!“
    Man ist unglaublich enttäuscht, dass er nach zwei Aufstiegen in Folge den Verein in der zweiten Liga im Stich lässt. Diese Saison wird sehr hart werden und ein Trainer, der sogar schon Spieler hier war und sich mit dem Verein identifizieren kann, wäre um einiges besser als ein neuer Trainer, der vielleicht schon bei 10 anderen Klubs war und nur ans Geld denkt. Weber lässt sich jedoch nicht umstimmen und sucht sich einen anderen Verein. Nur wer wird der Nachfolger von ihm? Die Suche kann beginnen...


    Während der WM:


    Ich, ein völlig unbekannter Amateur-Trainer aus Unterfranken, jubel der Deutschen Nationalmannschaft zu, die einen tollen Fußball spielt. Von irgendwelchen Trainersuchen bekomme ich nichts mit, wer sollte mich auch nehmen? Mein 6. Kreisliga-Verein hat mich jetzt auch noch entlassen, weil wir abgestiegen sind. Kann ich doch nichts dafür, dass nur 16 Leute im Kader sind und ständig mindestens 3 verletzt sind und irgendwelche schlechte A-Jugend-Spieler aushelfen müssen. Naja, vielleicht nehmen mich ja „Top-Vereine“ wie der SV Bergl oder DJK Greßthal. Irgendwo muss ich ja gebraucht werden.


    In der Zeit der Halbfinal-Spiele:


    Kein Verein in Sicht, der mich nimmt, nicht einmal in den untersten Ligen. Ich mach am besten irgendeinen Mist im Internet und bewerb mich per E-Mail bei einem Profi-Verein. Mehr als auslachen werden die mich auch nicht; außerdem kenne ich diese Leute nicht und seh die auch nie in meinem Leben. Mh...an wen schick ich denn was...Carl-Zeiss Jena hat keinen Trainer, die nerv ich mal. Okay, sind da noch irgendwelche Vereine ohne Coach?...Meine Fresse, alle haben nen Trainer außer Jena. Mit dem Verein kann ich immerhin was anfangen...ich sollte aber nicht zu weit überlegen. Spätestens bei der Absage weiß ich, dass es nichts gebracht hat...


    Ein paar Tage später bekomme ich einen Anruf:


    Ich: Ja? Hallo? Wer is da?
    ???: Hallo, spreche ich mit David Clubberer? Hier ist Rainer Zipfel, Präsident von Carl Zeiss Jena.
    Ich: Ja, der bin ich...haben sie sich durch meine Bewerbungs-Mail beleidigt gefühlt oder wie?
    Zipfel: Nein, nein, nein...ganz im Gegenteil. Ich glaube, dass sie genau der richtige sind.
    Ich: Ich? Der Amateur-Trainer aus der Provinz, der immer wieder rausgeschmissen wurde? Womit hab ich das verdient?
    Zipfel: Nach so vielen Absagen, die wir von bekannteren Trainern bekommen haben, nehmen wir mittlerweile den Erstbesten...
    Ich: Bin ich also eine Notlösung, bis ein besserer will?
    Zipfel: Keineswegs, wir wollen es mit Ihnen versuchen. Wer weiß, vielleicht schaffen wir mit Ihnen große Erfolge. Kommen sie morgen früh um 10.30 Uhr in mein Büro in Jena. Dann können wir einen fairen Vertrag aushandeln.
    Ich: Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich auf meinen Job in Jena, bis morgen Herr Zipfel!
    Zipfel: Auf wiedersehen und gute Reise hierher.


    Am nächsten reise ich nach Jena und unterschreibe einen Vertrag bei Carl-Zeiss. Ist doch besser als Greßthal, oder?


    Im nächsten Update: Vorstellung von Stadt und Verein

  • Schön das du dich für Jena entschieden hast.Mir gefällt der Verein und die Mannschaft ist stark auf ihre eigene Art und Weise.In dieser Mannschaft gibt es einen starken zusammenhalt nicht umsonst ist man einfach mal so von der Oberliga in Liga 2 aufgestiegen.Damals haben sie sich noch spannende Duelle gegen den FCM geleistet und jetzt kommen Gegner wie Köln oder Kaiserslautern.Das wird natürlich nicht einfach für dich werden...trotzdem denke ich das du einiges aus der Mannschaft rausholen kannst auch wenn es vielleicht nicht gleich für einen der ersten 3 Plätze reichen wírd aber ich denke daran denkst du im Moment auch noch gar nicht dran.
    Gut dann wünsche ich dir eine lange und hoffentlich erfolgreiche Zeit beim FC Carl-Zeiss Jena :)

  • Lieber Clubberer!


    Der Beginn dieser Story ist für mich eine sehr, sehr gute und eine sehr, sehr schlechte Nachricht.


    Gut deshalb, weil ich weiss, Du schreibt nur Storys von allererster Qualität und Güte und es macht Spaß, sie zu lesen.


    Schlecht deshalb, weil die SI-Story "Back on the top - Górnik Zabrze" einer meiner Lieblingsstorys war und ich sooo gerne wüßte, wie es weiter geht.


    Ich wußte, dass Du Dir am Releasetag den FM07 von EA geholt hast und seitdem wurde natürlich Deine polnische Story leider nicht mehr fortgeführt wurde.


    Daher habe ich einerseits heimlich gehofft, nun beginnt Clubberer bestimmt bald eine EA-Story. Und andererseits habe ich ganau dies befürchtet.

  • Soso... Der Weber Heiko hat also in Jena hingeschmissen... Da hast du aber ziemlich große Fußstapfen, immerhin hat er CZ wieder aus der Bedeutungslosigkeit geholt. Mal sehen wie sich die Elf schlägt bzw. wie du sie verstärkst, denn mMn kam der Aufstieg ein Jahr zu früh, obwohl schon die damalige Oberligatruppe der Hammer war...
    Naja, viel Glück in Jena und rock das EAS.

  • manager08
    die ersten 3 plätze?! vielleicht in 2 jahren oder länger, aber zunächst darf an sowas nicht gedacht werden. klar gab es jetzt den durchmarsch aus der 4. liga, aber die erhöhung des niveaus ist beim aufstieg von liga 3 in 2 höher, als von 4 auf 3. von daher rechne ich mit einem abstiegskampf, in dem wir am ende platz 14 belegen werden ;)


    Quasimodo
    schön, dass du gerne meine stories liest, das ehrt mich sehr. aber hab ich jemals von einem ende der zabrze-story geredet? den speicher behalte ich, der footman bleibt auch drauf. ich rechne fest damit, dass die story auch noch weiter geht, nur halt nicht in der nächsten zeit. ich kann dir versichern, dass die story mit dem SI noch kein ende hat :)


    Meijer
    den kader gibts auch bald, erstmal gehts an die vorstellung von stadt und verein. dann kannst du auch beurteilen, wo wir am ende landen könnten :zahnlos:. aber du hast recht, der klassenerhalt muss her, an was anderes denke ich zurzeit auch nicht. dass der verein profifußball verdient hat, ist klar und das möchte ich hier festhalten :D


    remember'67
    wird sicher nicht leicht sein, so erfolgreich wie weber zu sein. zunächst wird es wohl auch viele niederlagen geben, die bei einem aufsteiger typsich sind. das ziel ist schließlich auch der klassenerhalt und nicht der "weitergeführte durchmarsch" :zahnlos:. leicht wird das aber sicher nicht, die klasse zu halten...


    @DEx
    joa, hört sich sicher besser an, als irgendwelche dörfer und stadtteile von schweinfurt, da kann man einiges erreichen. die mannschaft hat ne menge potenzial, dem hoffentlich noch weiteres aus der eigenen jugend beigeführt werden kann ^^


    @all
    die vorstellung von stadt und verein wird ziemlich farblos sein. ich kann euch versichern, dass die hauptstory um einiges farbenfroher sein wird ;)

  • Stadt


    Geografie


    Jena liegt im mittleren Saaletal zwischen teilweise von Mischwäldern bedeckten Muschelkalk- und Sandsteinhängen (geologische Phänomene sind unter anderem die Teufelslöcher und die Studentenrutsche). Auf ihnen kommen zahlreiche z. T. seltene Orchideenarten vor. Die größte Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 14,7 km und von Ost nach West 12,2 km. Folgende größeren Städte liegen in der Nähe von Jena: Gera, ca. 35 km östlich, Erfurt, ca. 40 km westlich, Weimar, ca. 15 km westlich, Naumburg (Saale), ca. 33 km nordöstlich, Halle (Saale), ca. 70 km nordöstlich, Leipzig, ca. 75 km nordöstlich und Chemnitz, ca. 94 km östlich, Rudolstadt, ca. 30 km südlich.
    Entwicklung ab 1900


    Jena um 1900


    Am 19. März 1901 wurde das städtische Elektrizitätswerk eröffnet, und am 1. April 1901 erfolgte die feierliche Inbetriebnahme der Straßenbahn. Mit der Vereinigung der thüringischen Staaten 1920 wurde Jena Teil des Landes Thüringen, die Stadt 1922 kreisfrei. Gleichzeitig entstand der Landkreis Jena. Am 1. November 1934 erfolgte die Gründung des „Städtischen Sinfonieorchesters“. Während der Novemberpogrome 1938 kam es in der Stadt zu antijüdischen Ausschreitungen, jüdische Geschäfte wurden boykottiert und das Leben der jüdischen Bevölkerung erheblich erschwert.


    Im Zweiten Weltkrieg richteten alliierte Bombenangriffe besonders im Februar und März 1945 zahlreiche Zerstörungen an. Beim Beschuss der Stadt durch US-amerikanische Artillerie am 11. April 1945 starben 40 Menschen. Am 13. April 1945 besetzten US-amerikanische Truppen kampflos die Stadt, am 1. Juli 1945 zogen die Einheiten der sowjetischen Armee ein. Bei Kriegsende waren etwa 15 Prozent der Stadt zerstört und 800 Menschen bei den Luftangriffen gestorben.


    Im Zuge des nun einsetzenden Wiederaufbaus nahm am 15. Oktober 1945 die Universität Jena als erste deutsche Universität den Lehrbetrieb wieder auf. 1946 wurden die Firmen Zeiss und Schott zu 94 Prozent demontiert und über 300 Spezialisten aus beiden Werken in die UdSSR gebracht, um die Werke dort neu aufzubauen. 1950 wurde der pharmazeutische Großbetrieb „Jenapharm“ gegründet. Während der DDR-Zeit gehörte die Stadt von 1952 bis 1990 zum Bezirk Gera.


    Beim Volksaufstand des 17. Juni 1953 kam es zu Protesten von etwa 30.000 Bürgern der Stadt gegen Maßnahmen der DDR-Regierung. Die Demonstranten forderten freie Wahlen und die deutsche Einheit sowie den Rücktritt der Regierung. Um die Proteste niederzuschlagen, trafen sowjetische Panzer in der Stadt ein. Der Ausnahmezustand wurde verhängt und mehrere 100 Menschen verhaftet. Am 18. Juni 1953 erfolgte im Gebäude der sowjetischen Kommandantur in Weimar die Hinrichtung des 1927 in Jena geborenen Schlossers Alfred Diener. Er hatte mit zwei Delegierten der Kohlearbeiter im Büro des Ersten Sekretärs der SED-Kreisleitung die Forderungen der Demonstranten vorgetragen.


    1957 erfolgte die Einführung der Großblockbauweise auch in Jena. Zwischen 1965 und 1975 entstand das Neubaugebiet Jena-Lobeda-West. Mit der Neugestaltung des Stadtzentrums ab 1968 wurde die historische Innenstadt um den Eichplatz abgerissen und das Hochhaus der Universität errichtet. Im selben Jahr erfolgte die Gründung des Jenaer Madrigalkreises, Kammerchor der Jenaer Philharmonie. 1969 erhielt das „Sinfonieorchester Jena“ den Namen „Jenaer Philharmonie“. Zwischen 1971 und 1983 entstand das Neubaugebiet Jena-Lobeda-Ost.


    1975 überschritt die Einwohnerzahl der Stadt die Grenze von 100.000, wodurch Jena zur 14. Großstadt der DDR wurde. 1986 erfolgte die Fertigstellung des Wohngebietes am Rähmen. Während der Wende in der DDR fand 1989 auf dem Zentralen Platz bei einem Bürgerforum mit rund 40.000 Teilnehmern die größte Demonstration in der Geschichte Jenas statt. Bei der Kreisreform zum 1. Juli 1994 wurde der Landkreis Jena Teil des Saale-Holzland-Kreises.


    Bauwerke


    Das markanteste Gebäude in Jena und Wahrzeichen ist der JenTower (im Volksmund Uniturm oder „Keksrolle“), das höchste Bürogebäude in den neuen Bundesländern. Daneben gibt es noch den alten, nicht mehr in Betrieb stehenden Fernsehturm auf dem Landgrafen, und die Turmüberreste der alten Stadtmauer. Dazu gehören der 1995 bei Sanierungsarbeiten eingestürzte (aber inzwischen wieder aufgebaute) Rote Turm am Süd-östlichen Ende, der Anatomieturm, in dem Johann Wolfgang von Goethe geforscht hat und mit Christian Justus Loder den Zwischenkieferknochen entdeckte, am Süd-westlichen Ende und das Johannistor am westlichen Ende des alten Stadtkerns. Vom Johannistor verläuft ein kurzes Mauerstück, auf dem das sog. Haus auf der Mauer steht, bis hin zum ehemaligen Pulverturm im Nordwesten des Stadtkerns.


    Der JenTower



    Innerhalb des Stadtkerns findet man das Collegium Jenense, ein altes Universitätsgebäude, das in einem ehemaligen Kloster eingerichtet wurde. Am historischen Marktplatz befindet sich neben dem historischen Rathaus mit dem Schnapphans auch die Göhre, in der sich das Stadtmuseum befindet. Auf dem Marktplatz steht ein Denkmal von Johann Friedrich I., dem „Großmütigen“, dem Begründer der Jenaer Universität. In Jena wird er auch „Hanfried“ genannt. Am Nordöstlichen Ende liegt das Universitäts-Hauptgebäude. Es wurde 1905–1908 erbaut. An seiner Stelle stand bis dahin das alte Jenaer Stadtschloss, das eigens dafür abgerissen wurde. An das Schloss erinnert heute nur noch der alte Schlossbrunnen im Innenhof.


    Der Marktplatz


    Im Norden des Stadtzentrums liegt die neu erbauten Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (kurz ThULB). Das Gebäude enthält fast alle Bibliotheken der Friedrich-Schiller Universität, sowie eine große Restaurierungs- und Digitalisierungswerkstatt. Links neben der ThULB, in nördlicher Richtung, findet sich der Botanische Garten und gleich dahinter das am 18. Juli 1926 eröffnete Zeiss-Planetarium. Es ist das älteste erhaltene Planetariumsgebäude. Nach dem Planetarium kommt das Griesbachsches Gartenhaus, auch Prinzessinnenschlößchen genannt, mit einer großen Gartenanlage.


    Im Westen des Stadtzentrums findet sich am Ernst-Abbe-Platz das erste deutsche Hochhaus. Daneben befindet sich das Einkaufszentrum Goethe-Galerie, welche auf einem ehemaligen Fabrikgelände des Carl-Zeiss Kombinates erbaut wurde. Auf einem der Gebäude zwischen Ernst-Abbe-Platz und der Galerie findet man eine kleine Kuppel, wo die ersten Aufführungen des Planetariums durchgeführt wurden.

    Verein


    Das Vereinslogo


    Der FC Carl Zeiss Jena ist ein reiner Fußballverein aus Jena. Nach mehreren Namensänderungen (1. SV Jena, SG Ernst-Abbe Jena, SG Stadion Jena, BSG Carl Zeiss Jena, BSG Mechanik Jena, BSG Motor Jena, SC Motor Jena) wurde der Verein am 20. Januar 1966 als FC Carl Zeiss Jena neu gegründet. Der dreifache DDR-Meister hat 1.398 Mitglieder (13. August 2006). Aufsichtsratsvorsitzender ist Till Noack. Die Vereinsfarben sind Blau, Gelb und Weiß. Der größte Erfolg in der Geschichte des Vereins war 1981 der Einzug in das Finale im Europapokal der Pokalsieger.


    Geschichte


    1903 bis 1945


    Am 13. Mai 1903 wurde der Fußball-Klub Carl Zeiss Jena gegründet. Ihm gehörten anfangs ausschließlich Angestellte der Firma Carl Zeiss an.


    In der Gauliga Thüringen bzw. Gauliga Mitte war der Klub bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs fast ohne ernsthafte Konkurrenz. Zwölfmal wurden die Jenaer Thüringer Gaumeister, viermal (1935, 1936, 1940 und 1941) Meister der Gauliga Mitte. In dieser Zeit hatten sie mehrere Nationalspieler in ihren Reihen. Der erste Jenaer Auswahlspieler war Willy Krauß, der am 26. März 1911 mit der deutschen Nationalmannschaft 6:2 gegen die Schweiz gewann.


    1945 bis 1991


    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in der Sowjetischen Besatzungszone alle Vereine verboten. 1946 wurde die SG Ernst-Abbe Jena gegründet. Mehrere Namensänderungen folgten. 1951 stieg Jena in die DDR-Oberliga auf. Nachdem die Mannschaft einmal in die Liga abgestiegen war, entwickelte sich der Verein nach dem erneuten Aufstieg 1956 zu einer Größe im DDR-Fußballsport.


    1958 wurde Georg Buschner Cheftrainer im Klub, der seit 1954 SC Motor Jena hieß. Im Oktober 1960 besiegte der Verein im Pokalfinale den SC Empor Rostock und wurde damit zum ersten Mal FDGB-Pokalsieger. Damit war Jena erstmals für den Europapokal qualifiziert. Die europäische Premiere endete am 16. Oktober 1961 in Linz gegen den walisischen Verein Swansea Town 2:2. Erst im Halbfinale gegen Atlético Madrid schied das Jenaer Team aus. 1963 wurde Buschners Team DDR-Meister, ein Erfolg, den er 1968 und 1970 wiederholte. Am 20. Januar 1966 wurde schließlich der FC Carl Zeiss Jena im Jenaer Volkshaus wiedergegründet. In den 1970er Jahren stellte Jena zahlreiche Spieler für die DDR-Nationalmannschaft, darunter z. B. Peter Ducke, Konrad Weise, Lothar Kurbjuweit und Hans-Ulrich Grapenthin. 1970 wurde Georg Buschner als Trainer der Nationalmannschaft berufen, zunächst ein Jahr lang in Personalunion mit seiner Trainerfunktion beim FC Carl Zeiss, bevor ihn 1971 Hans Meyer im Verein ablöste. Zu DDR-Zeiten war der DDR-Oberligist ein so genanntes Leistungszentrum, da sich die SED-Führung von ihm internationale Werbung für das Kombinat VEB Carl Zeiss Jena erhoffte. Zu diesem Zweck wurden über viele Jahre Spieler anderer Vereine in den FCC "delegiert".


    Größter Erfolg der Vereinsgeschichte ist das Erreichen des Finales im Europapokal der Pokalsieger im Jahre 1981, welches gegen Dinamo Tiflis in Düsseldorf mit 1:2 verloren ging. Auf dem Weg ins Endspiel hatten die Jenaer den AS Rom, FC Valencia, Newport County sowie Benfica Lissabon geschlagen.


    Nach 1981 blieben jedoch die großen Erfolge der beiden vorangegangenen Jahrzehnte aus. Dritte Plätze in der Meisterschaft und der Vizepokalsieg 1988 waren Höhepunkte. Im Europapokal schieden die Jenaer spätestens in der zweiten Runde aus. Am 9. November 1988 spielte der FC Carl Zeiss zum bisher letzten Mal auf europäischer Ebene (1:3-Niederlage bei Sampdoria Genua). Insgesamt bestritt der FC Carl Zeiss 87 Europapokal-Spiele, 50 davon im UEFA-Cup. Die Statistik zählt 39 Siege, 17 Unentschieden und 31 Niederlagen.


    In der letzten DDR-Oberliga-Saison 1990/91 qualifizierte sich der Klub mit Platz Sechs für die 2. Fußball-Bundesliga. In der Ewigen Tabelle der DDR-Oberliga nimmt der FC Carl Zeiss Jena den ersten Platz ein.


    1991 bis heute


    In der ersten Zweitliga-Saison 1991/92 belegte Jena nach 32 Punktspielen den fünften Platz. Im DFB-Pokal 1992/93 und 1993/94 schied Jena erst im Viertelfinale gegen Bayer Leverkusen bzw. Rot-Weiss Essen aus. 1994 stieg der Verein in die Regionalliga Nordost ab und in der Folgesaison sofort wieder auf. 1998 erreichte der FC Carl Zeiss Jena nochmals das DFB-Pokal-Viertelfinale (1:2 gegen den MSV Duisburg), stieg jedoch erneut aus der zweiten Liga ab. 2001 folgte der Abstieg in die Fußball-Oberliga Nordost (Staffel Süd). 2005, im vierten Amateuroberligajahr, gelang dem FC Carl Zeiss mit Heiko Weber als Trainer erstmals der Staffelsieg. Mit zwei Siegen in den Relegationsspielen gegen den Nordstaffel-Zweiten MSV Neuruppin wurde der Aufstieg in die Regionalliga Nord schließlich perfekt gemacht.


    In der darauffolgenden Saison 2005/06 erkämpfte sich der FC Carl Zeiss Jena den Aufstieg in die Zweite Bundesliga, zusammen mit Rot-Weiss Essen. Ein Durchmarsch von der Oberliga in die Zweite Bundesliga gelang vorher nur dem FC Gütersloh in der Saison 1995/96.


    Größte Erfolge


    * DDR-Meister 1963, 1968, 1970
    * DDR-Vizemeister 1958, 1965, 1966, 1969, 1971, 1973, 1974, 1975, 1981
    * FDGB-Pokalsieger 1960, 1972, 1974, 1980
    * FDGB-Pokalfinalist 1965, 1968, 1988
    * Europacup-Finalist 1981
    * Europacup-Halbfinalist 1962
    * TFV-Pokal-Sieger 1993 (2. Mannschaft), 1995, 1999, 2004, 2006

    Stadion


    Heimstätte des FC Carl Zeiss ist das 12.000 Zuschauer fassende Ernst-Abbe-Sportfeld. Davon sind 6.572 Sitzplätze, 4.020 Plätze auf der Haupttribüne sind überdacht. Die Zuschauerkapazität soll auf 15.000 Plätze erhöht werden. Das Stadion verfügt über eine Flutlichtanlage mit vier Stahlhohlmasten. Das im August 1924 eingeweihte Stadion liegt direkt an der Saale südlich des Jenaer Stadtzentrums.


    Die Haupttribüne


    Quelle: wikipedia.de


    Im nächsten Update: Die Kadervorstellung

  • Teamvorstellung


    Torhüter


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152871907940.jpeg]
    Name: Christian Person
    Geburtsdatum: 26.12.1980 (25)
    Position: TW (60)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 65.000 €
    letzter Verein: 1.FC Magdeburg


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152872021930.jpeg]
    Name: Daniel Kraus
    Geburtstdatum: 11.05.1984 (22)
    Position: TW (56)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 45.000 €
    letzter Verein: eigene Jugend


    Fazit: Person ist die unumstrittene Nr. 1, aber Kraus ist kein schlechter Keeper. Bei einem Ausfall dürfte es keine großen Probleme geben, Person gut zu ersetzen.


    Verteidigung


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152874271653.jpeg]
    Name: Sven Günther
    Geburtstdatum: 22.02.1974 (32)
    Position: RV (61), ROV (61), RM (60)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 14.000 €
    letzter Verein: FC Erzgebirge Aue


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152872185894.jpeg]
    Name: Holger Hasse
    Geburtstdatum: 15.03.1978 (28)
    Position: IV (59), LV (56)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 25.000 €
    letzter Verein: FC Erzgebirge Aue


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152872444104.jpeg]
    Name: Krzysztof Kowalik
    Geburtstdatum: 28.12.1971 (34)
    Position: IV (63), LI (60)
    Talent: **
    Nationalität: polnisch/deutsch
    Marktwert: 4.400 €
    letzter Verein: VfB Pößneck


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152873047551.jpeg]
    Name: Alexander Maul
    Geburtstdatum: 24.09.1976 (29)
    Position: IV (64), RV (61), LV (61), DM (51), RM (46), LM (46)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 47.500 €
    letzter Verein: SSV Jahn Regensburg


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152873381236.jpeg]
    Name: Robert Paul
    Geburtstdatum: 17.10.1984 (21)
    Position: LV (60), LOV (56), IV (61)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 120.000 €
    letzter Verein: SV Wacker Burghausen



    Name: Lovre Vulin
    Geburtstdatum: 02.09.1984 (21)
    Position: IV (60), LI (58), AP (60)
    Talent: **
    Nationalität: kroatisch
    Marktwert: 105.000 €
    letzter Verein: Standard Lüttich


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152872980146.jpeg]
    Name: Felix Holzner
    Geburtstdatum: 04.06.1984 (21)
    Position: LOV (57), LV (56), IV (55)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 75.000 €
    letzter Verein: eigene Jugend


    Fazit: Die Abwehr ist stark besetzt. Für jeden Teil der Abwehr stehen genügend Spieler zur Verfügung. Es wird wohl niemand neu kommen oder verkauft.


    Mittelfeld


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152872500432.jpeg]
    Name: Ralf Schmidt
    Geburtstdatum: 09.10.1985 (20)
    Position: DM (63), LV (62), LM (61), ZM (51), OM (52)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 250.000 €
    ausgeliehen vom 1.FC Nürnberg


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152872899255.jpeg]
    Name: Toni Wachsmuth
    Geburtstdatum: 15.11.1986 (20)
    Position: DM (57), RM (55), RV (57), ROV (48), IV (47)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 85.000 €
    letzter Verein: eigene Jugend


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152872811254.jpeg]
    Name: Andreas Keil
    Geburtstdatum: 10.11.1985 (20)
    Position: LM (56)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 80.000 €
    letzter Verein: eigene Jugend


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152873469369.jpeg]
    Name: Tobias Werner
    Geburtstdatum: 19.07.1985 (20)
    Position: LM (59), LOV (59), DM (57)
    Talent: ***
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 115.000 €
    letzter Verein: eigene Jugend


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152873849149.jpeg]
    Name: Stefan Kühne
    Geburtstdatum: 15.08.1980 (25)
    Position: ZM (60), DM (60)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 85.000 €
    letzter Verein: KSV Holstein Kiel


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152873129310.jpeg]
    Name: Ronny Thielemann
    Geburtstdatum: 15.11.1973 (32)
    Position: ZM (61), RM (58), DM (61), IV (51)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 12.000 €
    letzter Verein: FC Sachsen Leipzig


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152874134167.jpeg]
    Name: Christian Fröhlich
    Geburtstdatum: 27.10.1977 (28)
    Position: OM (61), ZM (61), RM (60), LM (51)
    Talent: ***
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 35.000 €
    letzter Verein: Dynamo Dresden


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152872103130.jpeg]
    Name: Torsten Ziegner
    Geburtstdatum: 09.11.1977 (28)
    Position: OM (61), ZM (59), LM (58)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 45.000 €
    letzter Verein: FSV Mainz 05 II


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152873703809.jpeg]
    Name: Kevin Schlitte
    Geburtstdatum: 04.11.1981 (24)
    Position: RM (59), RA (61)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 125.000 €
    letzter Verein: VfB Germania Halberstadt


    Fazit: Für jede Position ist jemand da und könnte auch gleichwertig ersetzt werden. Auch hier werde ich also nichts ändern.


    Sturm


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152874393558.jpeg]
    Name: Silvio Pagano
    Geburtstdatum: 12.09.1985 (20)
    Position: RA (59), ST (56), RM (56), OM (49)
    Talent: ***
    Nationalität: italienisch
    Marktwert: 160.000 €
    ausgeliehen vom 1.FC Köln


    [Blockierte Grafik: http://www.arowa.ch/pics/player/denap.jpg]
    Name: Patrick De Napoli
    Geburtstdatum: 17.11.1975 (30)
    Position: ST (62), HS (64), RA (62), IV (51)
    Talent: ***
    Nationalität: schweizerisch
    Marktwert: 85.000 €
    letzter Verein: FC Luzern


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152874571736.jpeg]
    Name: Sebastian Helbig
    Geburtstdatum: 25.04.1977 (29)
    Position: HS (62), ST (61)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 35.000 €
    letzter Verein: FC Erzgebirge Aue


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152874720638.jpeg]
    Name: Sercan Güvenisik
    Geburtstdatum: 01.03.1980
    Position: ST (59)
    Talent: **
    Nationalität: türkisch
    Marktwert: 80.000 €
    letzter Verein: SC Preußen Münster


    [Blockierte Grafik: http://www.modrica.ba/slgrada/petar_jelic.jpg]
    Name: Petar Jelic
    Geburtstdatum: 18.10.1986 (19)
    Position: ST (63), LA (53), RA (59)
    Talent: ***
    Nationalität: bosnisch
    Marktwert: 280.000 €
    ausgeliehen vom 1.FC Nürnberg


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152872745411.jpeg]
    Name: Fiete Sykora
    Geburtstdatum: 16.09.1982 (23)
    Position: ST (60), HS (60)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 135.000 €
    letzter Verein: Hansa Rostock II


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-carlzeiss-jena.de/pics/medien/thumb_image_1152873205553.jpeg]
    Name: Mark Zimmermann
    Geburtstdatum: 01.03.1974 (32)
    Position: ST (58)
    Talent: **
    Nationalität: deutsch
    Marktwert: 10.000 €
    letzter Verein: FC Sachsen Leipzig


    Fazit: Der Sturm ist stark – aber auch überbesetzt. Zimmermann und Güvenisik dürften keine Chance haben und werden verkauft. Gekauft wird also auch hier niemand.


    Gesamt-Fazit: Im Sturm sind zu viele, da wird ausgemistet. Ansonsten werde ich den Kader nicht weiter verändern, gehaltstechnisch dürften wir auch über die Runden kommen. Von dieser Mannschaft darf man aber wirklich nicht mehr als den Klassenerhalt erwarten! Leider sind auch nicht sehr viele talentierte Leute dabei. Die drei, die am talentiertesten sind, sind zu allem Überfluss auch nur ausgeliehen.


    Im nächsten Update: Die Vorbereitung

  • beide Torhüter sind noch recht jung, aber der 25-jährige Person wird die Nummer 1, aber Kraus scheint kein schlechter zu sein...vielleicht kann sich der jüngere sogar durchsetzen, aber er braucht noch seine Zeit....


    die Abwehr scheint eine gute Mischung aus jung und alt zu haben...auf der einen Seite mit Günther, Kowalik zwei Ü30-Spieler aber dann auch mit Paul, Holzner und Vulin drei 21-jährige Spieler...ich hoffe doch, dass die jungen Spieler von den älteren profitieren, d.h. dass die älteren durch ihre Erfahrung die jungen Spieler anführen und stärken...


    auch im Mittelfeld habt ihr eine gesunde Mischung aus jung und alt...was ich toll finde ist, dass drei Spieler aus deiner eigenen Jungend den Weg in die 1.Mannschaft gefunden haben...der 28-jährige Christian Fröhlich wird hoffentlich der erhoffte Spielmacher, wenn er es denn überhaupt werden soll^^...


    heißa...7 Stürmer...da sind wo ein bis zwei Spieler zu viel...hoffentlich kannste wenigstens einen noch verkaufen, damit man sich vielleicht noch wo anders verstärkt...man daf auch hier sicherlich mit einem tollen Konkurrenzkampf rechnen....


    insgesamt ist der Kader auf jeden Fall so gut, dass man den Klassenerhalt schaffen kann...nun ist es nur deine Aufgabe ein Team aus der Mannschaft zu formen, welches mit Moral und Spielfreude die Fans begeistern soll...dazu wünsche ich dir viel Glück

  • So ich oute mich dann auch mal bei deiner bisher besten Story, wenn ich das so sagen darf!
    Der Anfang ist zwar kurios, aber warum nicht? Deine vorigen Stationen waren ja nicht mit Ruhm bekleckert worden, vllt. fordertest du zu viel von deinem Team und sie waren platt und stiegen ab. Wenn dem so ist sollte es in Jena einem deiner Lieblingsclubs, den du nur aus Spaß ärgern wolltest, einen Karrieresprung machen, wäre doch ne schöne Geschichte, anfangs seit ihr Underdogs, also kannst du nur gewinnen und nicht verlieren!
    Der Kader ist sehr ausgewogen und ist auf jeder Position gut und doppelt besetzt, ein paar Spieler wie Günther oder Maul sind sehr flexibel und auf verschiedenen Positionen einsetzbar, da musst du nun ihre beste Position finden. Das Tor ist doppelt gut besetzt, Klinsi würde rotieren, vllt. machst du das ja in der Vorbereitung, man soll den kleinen Keepern mal ne Chance geben ;) In der Abwehr würde ich in der Vorbereitung schön rotieren lassen und die, die überzeugen am Ende spielen lassen, sei hart auch wenn er vor der Saison der beste in der Abwehr war! Im Mittelfeld ist das junge Herz des Teams, gleich drei Spieler die aus eurer Jugend kommen, stellt eine recht gute Jugend dar. Im Sturm dagegen seit ihr überbelastet, weil als Aufsteiger spielt man erstens kein Hurra-Fussball und will die Gegner vom Platz hauen, sondern aus einer guten Defensive heraus kommen. Also die schlechten ausmisten und die guten in der Vorbereitung rotieren lassen um deinen Sturm zu bestimmen.
    Ich wünsch dir viel Erfolg und den Klassenerhalt :)

  • Man kann den Klassenerhalt mit dieser Mannschaft schaffen, aber es wird alles andere als einfach. Für den Sturm hat man in der Tat ein paar Spieler zu viel, schade für den ehemaligen Aachener Zimmermann, dass er wohl keine Chance bekommen wird. Aber im Gegensatz zu den anderen hat er wohl keine Chance.
    Insgesamt ist aber eine gute Mischung zu finden im Kader zwischen jungen und gestandenen Spielern (wie Günther, Thielemann, Kowalik etc.). Ich wünsche jedenfall viel Erfolg! :)

  • @DEx
    du hast die einzelnen mannschaftsteile schon sehr gut analysiert. nur bei den torhütern bin ich mir ziemlich sicher, dass kraus lange brauchen wird, um person verdrängen zu können. jetzt muss man halt noch aus dem spielermaterial eine spielergemeinschaft machen, aber da sehe ich keine probleme. viele von ihnen sind aus der eigenen jugend, also schon lange im verein. die wissen schon, worum es geht ;)


    @FC-Fan
    naja, das mit dem verlieren war eher auf niederlagen im allgemeinen bezogen, die nicht zu vermeiden sind. torhüterrotation kommt bei mir jedoch nicht in frage. person ist von anfang an gesetzt und nur bei schwachen leistungen ist an einen wechsel des keepers zu denken. in der abwehr hab ich eigentlich auch schon eine gute formation gefunden, die sich in der vorbereitung beweisen soll. stürmer zu verkaufen ist ja normal nicht so schwer, aber diesmal wirds echt schwer, weil kaum ein verein einen alten spieler wie zimmermann gebrauchen kann...


    Meijer
    bei zimmermann sehe ich einige probleme. er ist nicht nur zu alt, er ist auch von den fähigkeiten her den anderen unterlegen. von daher sehe ich für ihn eher schwarz. die jungen spieler sind zahlreich vorhanden und werden von den älteren angeführt. so sollte eine spielweise entstehen, die sowohl jung und erfrischend ist, als auch eine gewisse abgeklärtheit und souveränität mitbringt.

  • 2.Juli:


    [-] In Runde 1 des DFB-Pokals geht es für uns daheim gegen Arminia Bielefeld. Ein schweres Los, aber mit Glück ist es zu schaffen.
    [-] Die sportlichen Ziele für diese Saison lauten: In der Liga soll der Klassenerhalt geschafft werden und im Pokal die 2. Runde erreicht werden.
    [-] Die Budgets schauen folgendermaßen aus:


    Gehälter: 7.120.000,00 €
    Transfers: 950.000,00 €
    Baukosten: 300.000,00 €
    Sonstiges: 150.000,00 €


    [-] So sieht unser Sponsorenvertrag aus:


    [Blockierte Grafik: http://img297.imageshack.us/img297/6245/sponsorul8.png]


    [-] Die 854.000,00 € überweist der neue Sponsor auch gleich.
    [-] Hier der Plan unserer Saisonvorbereitung:


    06.07.: Test gegen den SC Pfullendorf (H)
    16.07.: Test gegen den VfL Bochum (H)
    17.07.-24.07.: Trainingslager in Aix-les-Bains (Kosten: 143.220 €)
    31.07.: Test gegen den SV Darmstadt 98 (H)
    06.08.: Saisoneröffnungsfeier
    13.08.: Beginn des Ligaalltags


    6.Juli:


    1.Testspiel:


    FC Carl Zeiss JenaSC Pfullendorf
    Aufstellung: Person – Paul – Kowalik, Maul – Günther – Schmidt, Werner, Schlitte, Fröhlich – Jelic, De Napoli
    Zuschauerzahl: 230 (1%)
    Vorkommnisse:


    0:1 Zimmermann (7.) per Distanzschuss
    1:1 Jelic (27., Fröhlich) nach einer Ecke
    1:2 Kolvidsson (32.) durch eine verünglückte Flanke


    SdT: Ralf Zimmermann
    Chancenverhältnis: 1:2
    Ballbesitz: 48:52


    Das war ein enttäuschendes Spiel von uns. Nur eine Chance, die immerhin genutzt wurde, aber auch der Gegner aus der Regionalliga hatte eine 100%ige Chancenverwertung. Deren Tore waren aber in der Entstehung sehr glücklich.


    9.Juli:


    [-] Sebastian Helbig (62) und Christian Fröhlich (68) haben an ihrem Torriecher gearbeitet.


    16.Juli:


    2.Testspiel:


    Gegen Bochum bekommt die Niederlagen-Elf vom Pfullendorf-Spiel eine zweite Chance.


    FC Carl Zeiss JenaVfL Bochum
    Aufstellung: Person – Paul – Kowalik, Maul – Günther – Schmidt, Werner, Schlitte, Fröhlich – Jelic, De Napoli
    Zuschauerzahl: 393 (3%)
    Vorkommnisse:


    0:1 Fábio Júnior (50., Schröder) nach einer flachen Hereingabe
    0:2 Fábio Júnior (58.) durch einen Distanzschuss


    SdT: Alexander Bade
    Chancenverhältnis: 4:3
    Ballbesitz: 47:53


    Wirklich sehr schade. Wir waren sogar leicht überlegen, müssen uns aber gegen den souväneren Erstligisten doch klar geschlagen geben.


    17.Juli:


    [-] Ab heute befinden wir uns im Trainingslager in Aix-les-Bains.


    20.Juli:


    [-] Felix Holzner hat seine Laufstärke auf 81 verbessert.


    23.Juli:


    [-] Toni Wachmann kann nun besser köpfen (41).


    24.Juli:


    [-] Wir kehren aus dem Trainingslager zurück.


    27.Juli:


    [-] Tobias Werner hat seine Kopfballstärke auf 41 verbessert.
    [-] Christian Person kann nun besser fausten (68).


    29.Juli:


    [-] Fiete Sykoras Name stand in diesem Monat auf den meisten Trikots, die von unseren Fans gekauft wurden. Das überrascht mich, da er höchstwahrscheinlich nur Ersatz sein wird.


    31.Juli:


    3.Testspiel:


    Heute stelle ich ein wenig um, damit endlich ein Sieg herausspringt.


    FC Carl Zeiss JenaSV Darmstadt 98
    Aufstellung: Person – Paul – Kowalik, Maul – Günther – Schmidt, Werner, Schlitte, Ziegner – Helbig ({COLOR=yellow46.Pagano[/COLOR]), De Napoli (85.Hasse)
    Zuschauerzahl: 268 (2%)
    Vorkommnisse:


    1:0 Ziegner (60., Werner) durch eine Direktabnahme nach einem langen Einwurf


    SdT: Torsten Ziegner
    Chancenverhältnis: 7:5
    Ballbesitz: 53:47


    Geht doch! Wir haben zwar noch viele Chancen zugelassen, aber auch uns selbst genügend erarbeitet. Der Sieg ist verdient, auch wenn es gegen einen Regionalligisten leistungstechnisch noch nicht ausreichend war. Damit steht Ziegner und nicht Fröhlich in der Liga auf dem Platz. Im Sturm bin ich noch unentschlossen. Helbig und Halbzeit-Ersatz Pagano konnten auch nicht mehr überzeugen als Petar Jelic, der wohl zunächst den Vorzug bekommt.


    [-] Laut meinem Co-Trainer Marco Kämpfe ist Christian Fröhlich derzeit der fitteste Spieler im Team. Dumm nur für ihn, dass Ziegner zurzeit spielerisch viel mehr überzeugt.


    3.August:


    [-] Mark Zimmermann hat seine Flanken auf 38 verbessert – kein Zweitliganiveau! Er ist zwar ein Stürmer, aber das reicht einfach nicht.


    5.August:


    [-] Der Dauerkartenverkauft ist die reinste Enttäuschung. Gerade einmal 196 Fans haben sich eine geholt, was eine mickrige Einnahme von 56.000 € bedeutet. Dabei brauchen wir Geld, da wir kein reicher Verein sind!


    6.August:


    [-] Die Saisoneröffnung fand leider unter schlechtem Wetter statt. Die Fans waren aber begeistert und freuen sich auf die neue Saison. Es wird aber dennoch mit niedrigen Zuschauerzahlen gerechnet.


    10.August:


    [-] Mark Zimmermann hat seine Vorstöße auf 57 verbessert.
    [-] Krzysztof Kowalik ist nun schneller (61), obwohl er immer älter wird.
    [-] Holger Hasse hat sich verletzt. Eine Oberschenkelprellung zwingt ihn zu einer Pause von 5 Tagen.


    12.August:


    [-] In der gesamten Vorbereitung verkauften sich Fiete Sykoras Trikots am besten (56 Exemplare).


    Im nächsten Update: Der Ligastart!

  • So richtig erfolgreich war die Vorbereitung ja nicht gewesen.Gegen Pfullendorf 2:1 zu verlieren geht ja noch in Ordnung.Denoch spielte eure Mannschaft nicht wirklich überzeugend und konnte sich grade mal eine Torchance heraus spielen die dann wenigstens noch genutzt wurde.Dumm nur das Pfullendorf aus 2 Chancen auch 2 Tore macht.
    Das Spiel gegen Bochum sah dann schon besser aus.Zwar habt ihr mit 3:2 verloren aber dies ist gegen einen Bundesligisten ok.
    Im dritten und letzten Vorbereitungsspiel gab es dann endlich den Sieg der euch hoffentlich für die Liga beflügeln wird.


    Viel Glück für den Start in Liga 2 :)

  • Eine Niederlage gegen einen Erstligisten und ein Sieg gegen einen Drittligisten. Daraus kann man nicht viel über eure Form sagen, es lief alles wie erwartet. Für Transfers steht knapp eine Million zur Verfügung, aber du scheinst die ja nicht zu verwenden, der Kontostand dürfte das Problem sein. Nun gilt es in der Liga vom ersten Spieltag an zu punkten und so schnell wie möglich die Klasse zu halten.

  • 3 Testspiele und davon 2 verloren und nur eins gewonnen...eine eher durchwachsene Vorbereitung, da man gegen Bochum klasse mitgespielt hat, doch hat die Cleverness von Fabio Junior das Spiel entschieden...nur gegen Darmstadt konntet ihr siegen, aber das Team muss sich ja erst mal finden...Ziegner hat sich also gegen Fröhlich durchgesetzt...hoffe doch, dass er dich nicht enttäuschen wird :D

  • manager08
    naja, gegen pfullendorf 1:2 zu verlieren ist für mich eher ein totaler griff ins klo. gegen einen drittligisten muss normalerweise ein sieg her. gegen bochum haben wir übrigens 0:2 und nich 2:3 verloren^^. ob uns ein 1:0 gegen ein regionalligateam beflügeln kann, bezweifle ich. aber es hat uns denke ich genug selbstvertrauen gegeben, um mit 4 oder 5 punkten auf den ersten 3 spielen zu starten.


    remember'67
    richtig, das transferbudget wird nicht genutzt, weil der verein nicht wirklich viel geld hat. ich spare da, wo es geht und wo es nötig ist. wir müssen versuchen, am anfang vollgas zu geben, um schnell die 20 punkte in der hinrunde zu schaffen. genauso muss das dann auch in der rückrunde aussehen. 40 punkte sollten reichen.


    @DEx
    ziegner wird sicherlich nicht enttäuschen, bei seinem einzigen einsatz von anfang an in der vorbereitung konnte er das spiel entscheiden. bei fröhlich fehlt mir derzeit einfach die effektivität. gut mitspielen und hier und da einen guten pass zu spielen, reicht nicht.

  • 13.August:


    1.Spieltag:


    Kickers Offenbach (-) - FC Carl Zeiss Jena (-)
    Aufstellung: Person – Paul – Kowalik, Maul – Günther – Schmidt, Werner, Schlitte, Ziegner – Jelic (89.Vulin), De Napoli (46.Helbig)
    Zuschauerzahl: 6.621 (23%)
    Vorkommnisse:


    1:0 Toppmöller (9., Mokhtari)
    1:1 Günther (18.) durch einen Distanzschuss aus der dritten Reihe!
    1:2 Werner (84., Ziegner)


    SdT: Tobias Werner
    Chancenverhältnis: 5:5
    Ballbesitz: 48:52


    Eigentlich spielte Offenbach gleichwertig, aber in meinem ersten Pflichtspiel als Profitrainer bescherte mir mein Team einen Sieg. Wir hatten das nötig Glück, um am Ende noch das Siegtor zu erzielen. Damit sind wir zunächst auf Platz 5.


    [-] Tobias Werner ist in der Elf des Tages.


    15.August:


    [-] Holger Hasse ist wieder fit.
    [-] Alexander Maul hat seine Ballkontrolle auf 73 verbessert.
    [-] Vor 2 Tagen gefeierter Held, heute Sündenbock: Tobias Werner erzählt Dinge rum, die nicht an die Öffentlickeit sollten. Dafür gibt es eine Geldstrafe von 12.300 € (18 Tagessätze).


    20.August:


    2.Spieltag:


    FC Carl Zeiss Jena (5.) - Eintracht Braunschweig (10.)
    Aufstellung: Person – Paul – Kowalik (73.Pagano), Maul – Günther (59.Helbig) – Schmidt (83.Vulin), Werner, Schlitte, Ziegner – Jelic, De Napoli
    Zuschauerzahl: 1.802 (15%)
    Vorkommnisse:


    0:1 Tauer (19.) per Freistoß
    0:2 Graf (35., Grimm)
    0:3 Koejoe (39.) mit einem Heber
    1:3 Jelic (45., Ziegner) mit einem Schuss aus spitzem Winkel in den Winkel
    2:3 Paul (46.) durch eine verunglückte Flanke
    3:3 Jelic (68., De Napoli) nach einer Ecke
    4:3 Schmidt (79.) per Elfmeter
    Gelb-rot für Husterer (83.) wegen wiederholten Meckerns


    SdT: Ralf Schmidt
    Chancenverhältnis: 15:7
    Ballbesitz: 57:43


    Geil, einfach nur geil! Die erste Halbzeit war total zu vergessen. Das Tor von Jelic in der Nachspielzeit brachte uns aber nochmal Hoffnung und so spielten wir im zweiten Spielabschnitt richtig „vernichtend“. Braunschweig wurde von uns total überrannt und zu allem Überfluss dezimierten sie sich am Ende auch noch. Somit belegen wir Platz 3.


    [-] Ralf Schmidt ist in der Elf des Tages.


    26.August:


    [-] Die Trikots von Ralf Schmidt verkauften sich im letzten Monat am besten.


    27.August:


    3.Spieltag:


    FC Carl Zeiss Jena (3.) - 1.FC Köln (11.)
    Aufstellung: Person – Paul – Kowalik, Maul – Günther (73.Helbig) – Schmidt (85.Hasse), Werner, Schlitte (23.Pagano), Ziegner – Jelic, De Napoli
    Zuschauerzahl: 4.276 (35%)
    Chancenverhältnis: 4:8
    Vorkommnisse:


    Schlitte muss verletzt raus (23.)
    1:0 Helbig (74., De Napoli)
    mit einem Kopfball
    1:1 Gambino (84., Wessels) mit einer Kopfballverlängerung nach einem Abschlag vom Keeper
    2:1 De Napoli (85., Ziegner)


    SdT: Patrick De Napoli
    Chancenverhältnis: 4:8
    Ballbesitz: 45:55


    In einem Spiel, in dem Köln besser spielte, konnten wir 16 Minuten vor Schluss die Führung erzielen. Als dann das 1:1 fiel, rechnete ich mit einer Belagerung unseres Strafraums und dem 1:2, aber im direkten Gegenzug konnten wir selbst wieder in Führung gehen. Der Sieg ist ein wenig glücklich, aber das ist uns egal. Wir haben jetzt schon 9 Punkte, mein Ziel sind mindestens 20 Punkte in der Hinrunde, die wir holen sollten.


    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/9159/tabelle1go3.png]


    [-] Kevin Schlitte hat eine Oberschenkelzerrung. Er fällt 9 Tage lang aus.

  • Die Vorbereitung lief ja nicht so wie man es wollte, aber am Ende der Sieg war wichtig und dadurch habt ihr nun einen tollen Saisonstart hingelegt.
    Gegen Offenbach konntet ihr trotz frühem Rückstand das Spiel noch drehen und wart vor dem Tor halt clever und abgeklärter.
    Gegen Braunschweig war die erste Hälfte einfach nur total dumm und in der zweiten Hälfte und der Nachspielzeit der ersten drehtet ihr das Spiel, obwohl es schon verloren war, klasse Leistung, du bist nen guter Motivator :D
    Gegen Köln gabs leider auch einen Sieg wie in der Realität, obwohl ihr von den Chancen her schlechter wart...blinde Kölner :tard:
    Die Tabelle muss man genießen, wenn es so weiter geht habt ihr nichts mit dem Abstieg zu tun.
    Viel Glück weiterhin. :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!