Saison 2014/15 Primera Division/Copa del Rey/News/Smalltalk

  • Auch wenn ich sie euch seit Sommer leider nicht mehr als die Liga des Welt- und Europameisters anpreisen darf, gehört die Spanische Primera Division zu den schönsten Europas und wird ab sofort durch meine Person hier vertreten. Berichtet werden hier die jeweils aktuellen Ergebnisse aus La Liga sowie das letzte verbleibende Spiel in der Copa del Rey. Zum Saisonende soll hier auch ein kurzer Überblick über die Segunda Division rein, außerdem versuche ich, zumindest die spannendsten sonstigen News aus Spanien auf dem Schirm zu haben.


    Primera Division 26. Spieltag

    Begegnungen

    Heimteam Auswärtsteam Ergebnis
    Levante UD SD Eibar 2:1 (0:0)
    Deportivo La Coruna Sevilla FC 3:4 (1:1)
    Athletic Bilbao Real Madrid 1:0 (1:0)
    Elche CF UD Almeria 1:0 (1:0)
    Granada CF Málaga CF 1:0 (0:0)
    FC Barcelona Rayo Vallecano 6:1 (1:0)
    Real Sociedad Espanyol Barcelona 1:0 (1:0)
    Villarreal CF Celta Vigo 4:1 (2:0)
    Atlético Madrid Valencia CF 1:1 (1:0)
    Córdoba CF Getafe CF 1:2 (0:0)


    Tabelle

    Pos. Team Spiele Diff. Punkte
    1. FC Barcelona 26 60 62
    2. Real Madrid 26 51 61
    3. Atlético Madrid 26 28 55
    4. Valencia CF 26 24 54
    5. Sevilla FC 26 13 49
    6. Villarreal CF 26 19 48
    7. Málaga CF 26 -1 41
    8. Athletic Bilbao 26 -8 33
    9. Celta Vigo 26 -2 32
    10. Espanyol Barcelona 26 -5 32
    11. Real Sociedad 26 -7 30
    12. Getafe CF 26 -12 29
    13. Rayo Vallecano 26 -20 29
    14. SD Eibar 26 -10 27
    15. Elche CF 26 -22 27
    16. Deportivo La Coruna 26 -19 25
    17. Levante UD 26 -26 25
    18. UD Almeria 26 -18 24
    19. Granada CF 26 -23 22
    20. Córdoba CF 26 -22 18


    Direkter CL Startplatz
    CL-Qualifikation
    EL 1
    EL 2
    Abstieg


    Wie schauts aus?


    Meisterschaft
    Nachdem Real nun schon länger schwächelt, kann Barça erstmals in 2015 die Tabellenführung erobern. Mit 7 bzw. 6 Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten scheint das Titelrennen in dieser Saison wieder zwischen Barcelona und Madrid entschieden zu werden, wobei am 22. März der wahrscheinlich richtungsweisende Clasico im Camp Nou stattfinden wird. In der jeweiligen aktuellen Form ist Barça dabei womöglich leicht favorisiert.
    Champions League
    Im Topspiel des Spieltags begegneten sich Atlético und Valencia im Vicente Calderon und trennten sich in einer hart umkämpften Partie leistungsgerecht mit 1:1, was die Madrilenen einen Punkt vor Valencia auf dem dritten Rang hält. Da beide Teams wohl nicht mehr Kandidaten für die Meisterschaft sind, werden sie sich für den Rest der Saison im Fernduell um den direkten Champions Legaue Startplatz duellieren, wobei Valencia zuletzt etwas besser in Form war und sich ganz auf die Liga konzentrieren kann, während Atlético in der Champions League mit dem Rücken zur Wand steht, aber auch durchaus noch in die nächste Runde einziehen könnte.
    Europa League
    Nicht nur IN sondern auch UM die Europa League duellieren sich Sevilla und Villarreal, die etwa genausoweit hinter Valencia und Atlético liegen, wie diese hinter Barcelona und Real. Da Málaga wiederum sieben Punkte hinter den beiden liegt, geht es hier wohl tatsächlich darum, weniger Qualifikationsrunden für die Europa League spielen zu müssen. Wie ich schon im EL-Thread geschrieben habe, will ich mich hier überhaupt nicht festlegen, welche der beiden Mannschaften stärker ist. Vielleicht gibt aber ja das direkte Duell in den nächsten beiden Wochen Aufschluss darüber.
    Das Mittelfeld
    Auf Platz 7 liegt 7 Punkte hinter Villarreal und 8 Zähler vor Bilbao bildet Málaga quasi eine eigenständige Gesellschaft innerhalb der Liga, zieht gemächlich seine Kreise. Dahinter liegt Athletic Bilbao, das mit 9 Punkten Vorsprung auf Platz 18 sogar noch in den Abstiegskampf rutschen könnte, nach meiner Einschätzung aber genauso wie Vigo, Espanyol und Real Sociedad ungefährdet da landen wird, wo sie im Moment auch stehen.
    Abstiegskampf
    Mit sieben Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz scheint Córdoba weg vom Fenster, gibt auch wenig Anlass, an etwas anderes zu glauben. Auch Granada ist trotz des Sieges gegen Málaga absolut zurecht auf seiner Position und ist imho Kandidat Nummer 2 für den Abstieg. Der dritte Abstiegsplatz wird hart umkämpft sein, wobei ich fürchte, dass Eibar es am Ende nicht packt und die Sensationsgeschichte nach einem Jahr erste Liga wieder endet.[/size]

  • Nachdem schon in den letzten Wochen über Schiebung im Abstiegskampf der Saison 2013/14 spekuliert wurde, werden nun spanische Profis konkret vor Gericht belangt. Im Folgenden die Meldung von weltfussball.de:


    "Fünf spanische Profis müssen sich wegen des Verdachts der unerlaubten Spielabsprache vor Gericht verantworten. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die zuständige Justizbehörde im nordspanischen Navarre.


    Bei den Verdächtigen handelt es sich demnach um Jorge Molina und Jordi Figueras vom Zweitligisten Betis Sevilla sowie Sergio Garcia, Kapitän von Espanyol Barcelona. Zudem stehen der ehemalige Osasuna-Profi Patxi Puñal und Antonio Amaya (Rayo Vallecano) auf der Liste.


    Eine Reaktion vonseiten der Spieler oder ihrer Klubs stand zunächst aus. Medienberichten zufolge sollen Spiele zum Ende der Saison 2013/14 manipuliert worden sein."


    Quelle: weltfussball.de

  • Primera Division 27. Spieltag


    Ergebnisse

    Begegnung

    Ergebnis

    Valencia CF - Deportivo La Coruna

    2:0 (0:0)

    Espanyol Barcelona - Atlético Madrid

    0:0 (0:0)

    SD Eibar - FC Barcelona

    0:2 (0:1)

    Rayo Vallecano - Granada CF

    3:1 (0:1)

    Celta Vigo - Athletic Bilbao

    1:2 (0:2)

    UD Almeria - Villarreal CF

    0:0 (0:0)

    Málaga CF - Córdoba CF

    2:0 (0:0)

    Sevilla FC - Elche CF

    3:0 (2:0)

    Real Madrid - Levante UD

    2:0 (2:0)

    Getafe CF - Real Sociedad

    0:1 (0:0)


    Tabelle

    Pos.

    Team

    Spiele

    Diff.

    Punkte

    1.

    FC Barcelona

    27

    62

    65

    2.

    Real Madrid

    27

    53

    64

    3.

    Valencia CF

    27

    26

    57

    4.

    Atlético Madrid

    27

    28

    56

    5.

    Sevilla FC

    27

    16

    52

    6.

    Villarreal CF

    27

    19

    49

    7.

    Málaga CF

    27

    1

    44

    8.

    Athletic Bilbao

    27

    -7

    36

    9.

    Espanyol Barcelona

    27

    -5

    33

    10.

    Real Sociedad

    27

    -6

    33

    11.

    Celta Vigo

    27

    -3

    32

    12.

    Rayo Vallecano

    27

    -18

    32

    13.

    Getafe CF

    27

    -13

    29

    14.

    SD Eibar

    27

    -12

    27

    15.

    Elche CF

    27

    -25

    27

    16.

    UD Almeria

    27

    -18

    25

    17.

    Deportivo La Coruna

    27

    -21

    25

    18.

    Levante UD

    27

    -28

    25

    19.

    Granada CF

    27

    -25

    22

    20.

    Córdoba CF

    27

    -24

    18


    Direkter CL Startplatz
    CL-Qualifikation
    EL 1
    EL 2
    Abstieg


    Wie schauts aus?


    Meisterschaft
    Vor dem Clasico lösten sowohl Barça als auch Real ihre Aufgaben souverän, somit geht Barça mit einem Punkt Vorsprung als Tabellenerster in das womöglich vorentscheidende Spiel. Der bisherige Verfolger Nummer 1, Atlético Madrid, spielte derweil zum dritten Mal in Serie nur Unentschieden, scheint damit endgültig aus dem Meisterrennen ausgeschieden zu sein.
    Champions League
    Tatsächlich mussten die Colchoneros sogar den dritten Platz an Valencia abgegeben und müssen bei nunmehr vier Punkten Vorsprung auf den Fünften, Sevilla, langsam dringend wieder anfangen, ihre Spiele zu gewinnen, sonst könnte auch die Champions League Qualifikation in Gefahr geraten.
    Europa League
    Nach dem überraschend eindeutigen Sieg im Hinspiel des Europa League Achtelfinales zieht Sevilla Villarreal auch in der Tabelle erstmal auf drei Punkte davon, das ist nicht die Welt, bestätigt aber den aktuellen Trend beider Teams. Die Andalusier können wie erwähnt sogar auf Platz 4 schielen, falls Atlético weiter Punkte liegen lässt.
    Mittelfeld & Abstieg
    Im Großen und Ganzen alles wie gehabt, abgesehen davon, dass Almeria den Abstiegsplätzen vorerst entkommt, sich dabei allerdings auch nur durch die bessere Tordifferenz vom neuen 18., Levante, und Depor abhebt.

  • "Córdoba feuert Trainer Djukic


    Córdoba CF zieht die Notbremse: Der Tabellenletzte hat sich nach nur fünf Monaten von Trainer Miroslav Djukic getrennt


    Der Serbe wird beim Schlusslicht ab sofort durch den bisherigen Reservecoach José Antonio Romero ersetzt. Djukic hatte seinen Job beim Erstliga-Aufsteiger erst im Oktober als Nachfolger von Albert Ferrer angetreten. Nach der 0:2-Niederlage beim andalusischen Nachbarn Málaga hatte sich der 48-Jährige noch kämpferisch präsentiert und gesagt: "Wir werden bis zum Ende kämpfen."


    Der Córdoba CF hat seine letzten acht Liga-Begegnungen zum Teil deutlich verloren und liegt nach 27 von 38 Runden mit nur 18 Punkten bereits vier Zähler hinter dem Vorletzten Granada. Für den Verein ist es die erste Saison in der Primera División seit 1972.


    dpa"


    Quelle: weltfussball.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tja, besonders überraschend ist das jetzt nicht, aber ich wüsste auch nicht, was ein neuer Trainer da noch großartig retten bzw. anders machen soll. Córdoba hat über 40 Jahre nicht mehr in der Primera Division gespielt und hat keinen erstligareifen Kader, da könnte auch ein Pep Guardiola nicht mehr viel dran rütteln....

  • Primera Division 28. Spieltag


    Ergebnisse

    Begegnung

    Ergebnis

    Elche CF - Valencia CF

    0:4 (0:1)

    Atlético Madrid - Getafe CF

    2:0 (2:0)

    Rayo Vallecano - Málaga CF

    1:0 (1:0)

    Levante UD - Celta Vigo

    0:1 (0:0)

    Athletic Bilbao - UD Almeria

    2:1 (2:0)

    Granada CF - SD Eibar

    0:0 (0:0)

    Deportivo La Coruna - Espanyol Barcelona

    0:0 (0:0)

    Villarreal CF - Sevilla FC

    0:2 (0:0)

    Real Sociedad - Córdoba CF

    3:1 (1:1)

    FC Barcelona - Real Madrid

    2:1 (1:1)


    Tabelle

    Pos.

    Team

    Spiele

    Diff.

    Punkte

    1.

    FC Barcelona

    28

    63

    68

    2.

    Real Madrid

    28

    53

    64

    3.

    Valencia CF

    28

    30

    60

    4.

    Atlético Madrid

    28

    30

    59

    5.

    Sevilla FC

    28

    18

    55

    6.

    Villarreal CF

    28

    17

    49

    7.

    Málaga CF

    28

    0

    44

    8.

    Athletic Bilbao

    28

    -6

    39

    9.

    Real Sociedad

    28

    -4

    36

    10.

    Celta Vigo

    28

    -2

    35

    11.

    Rayo Vallecano

    28

    -17

    35

    12.

    Espanyol Barcelona

    28

    -5

    34

    13.

    Getafe CF

    28

    -15

    29

    14.

    SD Eibar

    28

    -12

    28

    15.

    Elche CF

    28

    -29

    27

    16.

    Deportivo La Courna

    28

    -21

    26

    17.

    UD Almeria

    28

    -19

    25

    18.

    Levante UD

    28

    -29

    25

    19.

    Granada CF

    28

    -25

    23

    20.

    Córdoba CF

    28

    -26

    18


    Direkter CL Startplatz
    CL-Qualifikation
    EL 1
    EL 2
    Abstieg


    Wie schauts aus?


    Meisterschaft
    Etwas glücklich gewinnt Barça den Clasico, nachdem Real in der ersten Halbzeit unter dem Strich das bessere Team war, aber verpasst, in Führung zu gehen. Damit haben die Katalanen nun 4 Punkte Vorsprung, was möglicherweise richtungsweisend ist, aber noch lange keine Entscheidung darstellt - bei zehn verbleibenden Partien hat Barça das schwierigere Restprogramm, muss unter anderem noch auswärts gegen Atlético und Sevilla ran.
    Champions League
    Atlético gewinnt wieder, kann also hinter Valencia nachziehen. Ein Vergleich der aktuellen Form legt nahe, dass Valencia sogar Real noch gefährlich werden könnte, das ist aber eher unwahrscheinlich.
    Europa League
    Auch in der Liga schlägt Sevilla Villarreal auswärts und hat damit nun 5 Punkte Vorsprung auf den Konkurrenten, kann vielleicht sogar noch Atlético und Valencia angreifen. Villarreal bleibt sechster, hat Glück, dass Málaga ebenfalls verliert.
    Mittelfeld & Abstieg
    Depor und Granada holen jeweils einen Punkt, was beiden Teams aber auch nur bedingt hilft. Ansonsten bleibt alles beim Alten.

  • Offiziell! Simeone verlängert bei Atlético


    Beinahe alle europäischen Topklubs haben ihn gejagt, jetzt ist er erst einmal vom Markt: Erfolgstrainer Diego Simeone hat seinen Vertrag bei Atlético Madrid langfristig bis Sommer 2020 verlängert. Das gaben die Rojiblancos am Dienstagnachmittag bekannt.


    Simeone hatte Atlético am 23. November 2011 als Nachfolger von Gregorio Manzano übernommen und zu einer Spitzenmannschaft in der Primera División geformt. 2014 gewann er mit den Rojiblancos überraschenderweise die spanische Meisterschaft und erreichte das Champions-League-Finale. In Lissabon sah Atlético bis zur 90. Minute sogar wie der Überraschungssieger aus, ehe Sergio Ramos doch noch der Ausgleich für Real Madrid gelang und die Königlichen in der Verlängerung schließlich mit 4:1 siegten.


    Zuvor hatte Simeone mit Atlético die Europa League (2012) und den spanischen Pokal (2013) gewonnen. Von 1994 bis 1997 und 2003 bis 2005 hatte er selbst für Atlético gespielt.


    In den vergangenen Monaten gab es unter anderem Gerüchte, dass Manchester City mit Diego Simeone als Nachfolger für Manuel Pellegrini plane, der im Sommer nach einer wohl titellosen Saison voraussichtlich sein Amt abgeben muss.


    Quelle: weltfussball.de

  • Spanisches Pokalfinale in Barcelona


    Das Finale um den spanischen Pokal zwischen dem FC Barcelona und Athletic Bilbao findet am 30. Mai im Stadion Nou Camp in Barcelona statt. Dies entschied der spanische Verband (RFEF) am Mittwoch mit 26 zu 18 Stimmen. Alternative zum Estadio Santiago Bernabéu als Finalort der Copa del Rey war Bilbaos Arena San Mamés.


    Champions-League-Sieger Real Madrid hatte bei der RFEF Bedenken geäußert, dass es beim Finale zwischen den Klubs aus Katalonien und dem Baskenland in der Real-Heimstätte zu politischen Demonstration kommen könnte. Katalanen und Basken streben in Spanien jeweils nach Unabhängigkeit ihrer Region.


    Durch die Entscheidung des Verbandes könnte der deutsche Naionaltorwart Marc-André ter Stegen, der bei Tabellenführer Barcelona nur in den Pokalspielen zum Einsatz kommt, vor eigenem Publikum seinen ersten großen Titel feiern.


    Quelle: weltfussball.de

  • Offiziell: Real Madrid verpflichtet Porto-Verteidiger Danilo


    Real Madrid meldet Vollzug: Die Königlichen einigten sich mit dem FC Porto auf den Transfers des Brasilianers Danilo (23, Foto). Der Rechtsverteidiger wechselt im kommenden Sommer nach Madrid und erhält einen bis 2021 datierten Sechsjahres-Vertrag. Danilo kostet 31,5 Millionen Euro Ablöse.


    Mit einem Marktwert von 20 Mio. Euro ist Danilo nach Real-Profi Daniel Carvajal (23, Marktwert: 22 Mio. €) der wertvollste nominelle Rechtsverteidiger der Welt.


    Der brasilianische Nationalspieler wechselte für 13 Mio. Euro vom FC Santos nach Porto und zählt seit 2012 zum Stammpersonal beim portugiesischen Top-Klub. Bei Real wird sich Danilo mit Carvajal um einen Platz in der ersten Elf von Coach Carlo Ancelotti streiten. Routinier Álvaro Arbeloa (32), dessen Vertrag 2016 ausläuft, wird Einsatzzeit einbüßen.


    Quelle: transfermarkt.de


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schade, ich hätte ihn gerne ab Sommer 2017 als Nachfolger von Dani Alves bei Barça gesehen. Wie man so hört, war man auch an ihm dran. Nun ist er zu Real, die sich damit sicher einen dicken Gefallen tun - Carvajal ist schon ein starker Mann, aber Danilo hat denke ich noch einen Tacken mehr Potential und wird dadurch, dass beide sich gegenseitig Druck machen, Reals rechter Seite guttun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!