Freitag, 02.05.
- In Frankfurt konnten wir gestern 300 € einnehmen.
Tour de Romandie: 4. Etappe: Le Bouveret - Aigle 175,4 km
[Blocked Image: http://meyers-lahde.de/Radsportmanager/Karriere1/2014/Romandie/Profil4.png]
Heute wird das Klassement verändert werden, nachdem es ja erst Gestern einen Teaminternen Wechsel des gelben Trikots gab. Erwartet wird das sich die großen Kletterer zeigen werden, sprich Rodriguez Oliver, Froome und Daniel Martin. Letzterer hat es ja schon vorgestern kurz probiert.
Vier Berge der 1. Kategorie stehen dafür auf dem Programm.
Navardauskas (GRS)greift kurz nach dem Start an, in seinem Gefolge befinden sich Berhane (EUC), Wyss (IAM) und Herrado (MOV). Navardauskas ist kein Kletterer, daher sind die anderen Drei, die in der Gesamtwertung auch nur maximal 40 Sekunden Rückstand haben die gefährlicheren Gegner. Dennoch dürfen sie erstmal weg. 5 km später gehen dann Vandewalle (TFR) und Martens (BEL) hinterher. Vanderwalle hat über 7 Minuten Rückstand, doch Martens ist ebenfalls ein Problem. Doch auch sie dürfen weg und stoßen nach vorne zu den anderen. Das von Quickstep angeführte Feld läßt die sechs jedoch zunächst nicht mehr als 3 Minuten weg.
Dann kommt der Anstieg zum Col des Planches, ein Hammerding das gleich zu Beginn mehr als 11% zu bieten hat, sind es sogar nur noch knapp 2 Minuten. Es geht jetzt 10 lange Kilometer Bergauf. Vandewalle bekommt schon hier seine ersten Probleme und fällt aus der Gruppe etwas zurück. Auf dem letzten Kilometer dann auch Martens. Die Gruppe kann ihren Vorsprung im Anstieg aber deutlich ausbauen, Herrada holt sich die Bergwertung vor Berhane und Wyss.
Hier die aktuelle Rennsituation an der Bergwertung
[Blocked Image: http://meyers-lahde.de/Radsportmanager/Karriere1/2014/Romandie/Romandie41.png]
Es geht jetzt kurz ins Tal, dann nach Champex hinauf. Dieser Anstieg ist sogar 11,5 km lang, dafür aber nicht ganz so heftig wie der Erste, der das Feld ja schon gesplittet hat. Mir gefällt gar nicht das die Ausreißer hier nun schon über 6 Minuten voraus sind. Das könnte deren Tag werden, aber ich kann es ja nicht ändern. Martens hat in der Abfahrt übrigens den Anschluß wieder schaffen können. Genau wie es auch im Feld zum Zusammenschluß kam. In Champex fällt Martens wieder raus, die Wertung geht an Navardauskas vor Berhane und Wyss. Man teilt sich also die Punkte redlich. Hier die aktuelle Rennsituation
[Blocked Image: http://meyers-lahde.de/Radsportmanager/Karriere1/2014/Romandie/Romandie42.png]
Über 7 Minuten nun bereits, daran werden wir jetzt in der Abfahrt arbeiten müssen, Kroon, Bennati und Mörkov dürfen mal was arbeiten. Lotto hilft auch mit, so das wir den Vorsprung zumindest mal etwas reduzieren können. in St. Maurice wird die erste der beiden Sprintwertungen abgenommen. Berhane ersprintet sich die Punkte vor Navardauskas und Herrada, wobei hier nur Berhane gesprintet ist. Es folgt nun der Anstieg nach Les Giettes. Vorher stellt das Feld allerdings noch Vandewalle, damit den ersten der ehemals 6 Ausreißer.
Der Anstieg ist gut 9 km lang, am Anfang richtig heftig mit fast 12%, doch dann wird es etwas leichter. Mit etwas über 3 Minuten gehen die vier vorn in diesen Anstieg. Ich beende unsere Nachführarbeit an dieser Stelle aber auch. Simon Geschke (GIA) versucht nun erfolgreich wegzukommen. Was mich nun wieder umdenken läßt, die drei kommen eh nicht mit der Spitze ins Ziel, sollen sie hier also doch ruhig die Pace machen. Doch bevor das der Fall ist folgen auch noch Anacona (LAM) und Bennett (CAN) dem Beispiel von Geschke. Knapp 7 km vor dem Gipfel ist es dann Rodriguez Oliver der hier attackiert. Was passiert jetzt? Losada (KAT) ist der Nächste der sich verabschieden möchte. Nur nicht nervös werden sag ich mir in dieser Phase. Wobei Rodriguez Oliver natürlich ein Hammer ist. Das man den so fahren läßt wundert mich ehrlich gesagt doch ein wenig.
Da die anderen drei sowieso ziemlich fertig sind schicke ich jetzt Paulinho mit durch die Führung. Aber es ist gerade völlig unübersichtlich geworden. 3 km vor dem Gipfel attackiert dann Rigoberto Uran (OPQ), Gesink (BEL) geht ihm nach. Rodriguez Oliver holt sich die Bergwertung vor Bennett die wie noch ein paar andere nach vorne gekommen sind. Dritter wird Berhane. Auch hier noch einmal die aktuelle Rennsituation.
[Blocked Image: http://meyers-lahde.de/Radsportmanager/Karriere1/2014/Romandie/Romandie43.png]
Es geht jetzt runter nach Bex wo die zweite Sprintabnahme folgt. In der Abfahrt gelingt es Geschke und Anacona zu stellen. Die Wertung geht auch an Rodriguez Oliver, dieses Mal vor Bennett und Wyss. Was daran liegt das Rodriguez Oliver jetzt als Solist vorne fährt. Der hat die mal gerade eben alle abgehängt. Der letzte Anstieg führt nun nach Villars hinauf. Rund 14 km lang und auch wieder recht steil. Von dort geht es dann nur noch 15 km bergab ins Ziel.
Robert Gesink ist der nächste den das noch 40 Fahrer starke Feld einholen kann. Für Rodriguez Oliver sind es jetzt noch 11 km. 45 Sekunden hat er auf Wyss und Herrada. Weitere 25 auf Navardauskas, Bennett und Berhane. Rigoberto Uran folgt als Solist nochmal 33 Sekunden zurück, dann das Feld indem sich neben Froome und Dan Martin auch Majka, Chris Anker Sörensen und Paulinho befinden.
Navardauskas und Berhane fallen nun zurück, hätte mich auch gewundert wenn die hier hochkämen. Zwei km weiter ist eigentlich schon klar wer diese Etappe gewinnen wird, scheint jedenfalls so, Joaquim Rodriguez Oliver natürlich der nun schon 1.28" Vorsprung auf Rigoberto Uran aufweist. 27 Sekunden dahinter Wyss, Herrada und Bennett. Weitere 36 Sekunden dahinter die Gruppe um Froome.
6,5 km noch, Joaquim weiter sehr souverän mit 1.49 auf Uran, der seinerseits nun mit nur noch 1.10" auf die noch 22 Fahrer starke Gruppe um Froome. 2.03" und 1.04" lauten die Zeiten als es noch 4,5 km sind. Majka fühlt sich scheinbar stark, führt die auf 7 Fahrer geschrumpfte Froome Gruppe nun an. Helfer hat er aber auch keine mehr. Froome dagegen schon. 5 km vor dem Gipfel tritt Froome dann in die Pedale, zieht gleichmäßig das Tempo an und sprengt die Gruppe damit noch einmal. Dabei jetzt nur noch Martin, Betancur und Majka. Doch Letzterer hat seine Probleme da mithalten zu können.
Der letzte Kilometer bergan für Rodriguez Oliver, er ist jetzt so gut wie durch. 2.28 auf Uran, der jetzt aber nur noch 28 Sekunden vor Froome und Co. Majka erholt sich und kämpft sich wieder an Froome heran und dann attackiert er sogar. Springt nach vorn zu Uran und geht an dem noch vor dem Gipfel vorbei, somit als Zweiter in die Abfahrt. Uran kann die anderen dann auch nicht mehr auf Distanz halten und wird eingeholt.
Beim Rückblick erkenne ich das Casper Sörensen hinter den Vier Verfolgern von Majka auftaucht. Das wär nen Ding wenn der noch zu denen auffahren könnte. Majka gibt derweil in der Abfahrt alles was er hat, kann seinen Vorsprung leicht ausbauen und den Rückstand auch etwas reduzieren. 10 km vor der Ziellinie ist Sörensen auf die Froome Gruppe aufgefahren. Wahnsinn, denke ich nur. Paulinho ist eine Gruppe dahinter, auch nicht schlecht. Doch es geht eigentlich nur noch darum ob Majka diesen Zweiten Platz holen kann. Er hat knapp eine Minute herausholen können, doch Froome kommt jetzt als Solist hinterher und das wird noch richtig eng, derweil steht der Sieger ja längst fest.
5 km noch, 46 Sekunden auf Froome, 56 auf Uran. Auf der anderen Seite 2 km, oder 2.11" Rückstand. 3 km noch, Froome kommt mit Macht, noch 30 Sekunden, 1 km noch, Froome ist da und Rodriguez Oliver im Ziel. Uran? Der hat noch 44 Sekunden. Platz 2 oder 3 also? Am Ende entscheidet eine Vorderradlänge zu Gunsten von Majka. Uran wird dagegen sogar noch ein- und überholt.
Tageswertung:
1. Joaquim Rodriguez Oliver (KAT) 4.49,30
2. Rafal Majka (TCS) + 2.38"
3. Chris Froome (SKY) s.t.
4. Carlos Betancur (ALM) + 3.25"
5. Daniel Martin (GRS) s.t.
[Blocked Image: http://meyers-lahde.de/Radsportmanager/Karriere1/2014/Rodriguez_Oliver.png]
Bergwertung:
1. Joaquim Rodriguez Oliver (KAT) 24 P.
2. Natnael Berhane (EUC) 22 P.
3. Jose Herrada (MOV) 20 P.
Punktewertung:
1. Gianni Meersman (OPQ) 50 P.
2. Joaquim Rodriguez Oliver (KAT) 48 P.
3. Michael Matthews (OGE) 41 P.
Rafal Majka führt jetzt die Jungprofiwertung an und auch die Teamwertung sieht uns jetzt vorne.
Gesamtwertung:
1. Joaquim Rodriguez Oliver (KAT) 4.49,30
2. Chris Froome (SKY) + 2.30"
3. Rafal Majka (TCS) + 3.03"
4. Rigoberto Uran Uran (OPQ) + 3.42"
5. Daniel Martin (GRS) + 3.45"
Platz 6 geht jetzt an Chris Anker Sörensen der heute Tagessiebter wurde und Sergio Paulinho ist 14. Er kam als Achter rein. Ein fast perfektes Rennen für uns also, außer das wir eben dem Tagessieger Beifall zollen müssen für diese Leistung heute.