Lebenswerkoscar

  • Ich habe extra nochmal nachgefragt wie lange wir uns eigentlich schon kennen, 2013 war die Antwort. Ich war mir nicht sicher, im Dezember 2012 hab ich begonnen hier meine Geschichte um Hennes VIII zu schreiben. Die Bückeburgstory begann sogar schon im September 2012 Kurze Zeit später habe ich dann beide Geschichten auch im offiziellen EA-Forum veröffentlicht. Das gibt es inzwischen nicht mehr, ja es war damals schon nach kurzer Zeit in arger Bedroulie und spätestens mit der Veröffentlichung des FM 14 war dann auch bald klar das dies Forum keine Zukunft mehr haben würde. Hatte es im Storybereich 2013 schon nicht mehr, stand klar im Schatten der Arena und des Gates. IngotheRed war dort lange Zeit der Einzige der noch eine Story schrieb, dann kamen drei weitere Storys wenn ich mich richtig erinnere dazu. Eine von Cule4ever, meine und die um die es hier und heute geht, die von Single Malt. Dazu gab es dort noch einen Komentator der seines Gleichen sucht und dann auch hier das Erbe eines Fansals antrat – Panthera. Bis auf Ingo haben sich dann alle hier eingefunden, manchmal frage ich mich was aus dem geworden ist. Aber das frage ich mich bei einigen anderen ja auch, um ein Beispiel zu nennen - Susi.


    Ich komme ins schwärmen, daher wollen wir mal zurück zum wesentlichen, zum Single Malt. Ein Single Malt ist ein Wiskey wie die meisten von uns wohl wissen werden. Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zu anderen Wiskeys. Zum einen kommt er aus einer einzigen Brennerei, ist also kein Verschnitt wie bei anderen Sorten, zum anderen wird als Getreide ausschließlich gemälzte Gerste verwendet. Der Zusatz Single Malt wird daher als Prädikat verstanden. Die so ausgezeichneten Wiskeys sind in der Regel besonders hochwertig. Hinzu kommt ihre besonders lange Lagerung, die Reifungszeit beträgt oft ein Jahrzehnt und mehr.


    Wir halten also fest, unser Autor ist Wiskeytrinker, vermutlich stand neben ihm ein Glas dieses Getränks als er auf der Suche nach einem Namen war mit dem er sich im Internet einen eben solchen machen konnte. Irgendwann hat er es mal erzählt, aber so ganz bekomme ich es nicht mehr auf die Reihe. Besonders gereift, kein Verschnitt und Malz. Das sind auch seine Adjektive. Irgendwie passt das schon.


    Im Jahre 2013 fing er an uns eine Geschichte zu erzählen die wir alle kennen, sie ist inzwischen also 7 Jahre alt. Ich kenne keine andere Geschichte die so lange reifte. Auch der Stil ist von Anfang an der Gleiche geblieben, es gab auch hier also keinen Verschnitt. Erzählt wird uns nach wie vor die Karriere eines immer noch jungen Burschen der die Fußballwelt zunächst kennen lernte und sie heute mitprägt. Das alles jedoch aus der Sicht seines Entdeckers. Der kommt mit seinem Leben ebenso vor. Aus einer innigen Freundschaft hat sich bei dem jungen zunächst sowas wie Pubertät und Aufmüpfigkeit gegen seinen Förderer, schließlich eine Rivalität zu diesem entwickelt. Wobei der Junge bei dem Alten immer wieder Kopfschütteln hervorruft ob der Fehler die dieser einstige Liebling ob seiner Jugend eben macht. Nicht das diese Liebe erloschen wäre, nein sie existiert weiterhin, auch wenn immer wieder versucht wird ein Stück Erde darüber zu schütten und sie zu begraben. Das geht aber auch gar nicht. Es bleibt immer etwas zurück, ein älterer Mensch hat mehr Lebenserfahrung und er hat natürlich auch einen Plan wie sich etwas entwickeln soll. Das tut es aber nicht, eben weil die Jugend anders ist.


    Im wesentlichen resultiert daraus diese Geschichte, natürlich immer wieder gewürzt durch Nebenkriegsschauplätze die ebenfalls ihren Reiz haben. Ich zweifele nicht nur daran, ich weiß das diese Geschichte nicht am Reißbrett entstanden ist und uns nun eben nur vorgetragen wird, sondern das jedes Kapitel für sich erarbeitet wurde. Ich, aber auch andere haben immer mal wieder gefragt wie er die verschiedenen Handlungsstränge immer wieder fortgesetzt bekommt. Als Leser ist es nämlich inzwischen recht schwierig das alles noch auf die Reihe zu bekommen. Aber das ist bei Fernsehsoaps, an nichts anderes erinnert diese Geschichte, ja auch so.


    Aber es ist nicht nur die Geschichte, es ist auch die Art des Erzählers die einen obwohl pro Folge meist nur kurze Brocken hingeworfen werden, immer wieder fesselt. Die Zahl der Auszeichnungen ist inzwischen schon recht lang geworden und hält auch einige Rekorde. Auch Oscars gab es schon viele und es wird, da bin ich sicher noch weitere geben. Nicht zuletzt habe ich sie gerade eben zur Story des Jahres gekürt.


    Von daher ist es eigentlich noch zu früh, aber wann ist es das nicht, schaun wir auf die Titelträger der letzten Jahre so ist auch deren Lebenswerk keinesfalls schon beendet, hier bestimmt auch nicht. Hier kommen wir aber nach vielen Jahren mal wieder auf eine Story zurück, in den letzten Jahren war es ja mehr ein Gesamtbild das ausgezeichnet wurde. Hier wird Single Malt geehrt für seine Geschichte um Emmo und Malte.


    Ich mach es kurz der Oscar für das Lebenswerk geht in diesem Jahr an Single Malt und „Der bemerkenswerte Weg des Emmo W.“


    Ganz herzlichen Glückwunsch mein Lieber Freund, danke das es dich, aber eben auch diese Story gibt.

  • ups, überraschung. 8|


    da habe ich nun schon bei der rubrik beste story gesamt, in der emmo, malte und ich ausgezeichnet wurden, rumgelabert und denke, ach ja, guckst du mal bei lebenswerk, wer das diesmal abkriegt, und dann das. echtalsoneesowas. dann sind das jetzt sogar schon insgesamt 24 oscars für die emmo-story, 2 dutzend - waah. 8)


    - an dieser stelle gleich nochmal sorry dafür, dass ich mich zurzeit vom gebrauch der umschalttaste freistelle, aber einhändig mit links ist das die minimalerleichterung beim schreiben, die sein muss - :whistling:


    okay, lebenswerk also. das klingt bei einem, der über 60 ist - ja, als das rauskam, wurde ziemlich gestaunt, glaube ich, und fast war es mir ein bisschen peinlich, ist aber nun mal nicht zu ändern - , bei einem über 60 also kann das schon mal ein bisschen klingen nach #das war ihr leben#. aber lance, du hast das ja sehr elegant entschärft von wegen #eigentlich zu früh# - sehr charmant :). außerdem habe ich sehr wohl verstanden, dass es ja um die emmo-story geht und nicht eigentlich um mich.


    ach ja, laberlaberlaber - irgendwo an dieser stelle wollte ich eigentlich auch danke sagen. also - danke für diese grandiose auszeichnung für etwas, was mir fast sieben jahre lang so viel spaß gemacht hat, dass es eines solchen preises eigentlich gar nicht bedurft hätte. :oscar:


    ob und wie es weitergeht - da bin ich im moment selbst am meisten gespannt. rein physisch sollte nichts dagegen sprechen. nach der schulter-op habe ich nun noch gut zwei wochen #knast#, aber der heilungsverlauf ist optimal, heißt es. dann kommt reha, aber schreiben sollte bald wieder klappen. und schreiben ist ja genau das, was ich einfach nicht lassen kann. was mir ein bisschen sorgen bereitet, ist aber, dass die emmo-story mittlerweile doch ziemlich ausgeschrieben ist. und mir steht auch der sinn nach etlichem anderen, nach dingen, die nicht in ein forum passen. kurz gesagt, vielleicht war es doch der richtige zeitpunkt für diesen oscar. :cheers3:


    aber keine sorge, ich komme schon nicht abhanden. wenn jetzt sogar siika wiederkommt, wie sollte das denn möglich sein. :frech2:


    also danke nochmal an alle, die an der story gelesen und ihr hin und wieder - oder auch nicht - eine stimme gegeben haben, allen voran aber lancelot, der da gerade - wenn ich das durch meine feuchten augen richtig gelesen habe - was von #mein lieber freund# geschrieben hat, und genau das sind wir hier ja auch geworden, ohne uns jemals begegnet zu sein - nur du hast, vermute ich, ein foto von mir auf einem buchcover :lesen:.


    bald wieder mehr, euer geschmeichelter

    single malt

  • nur du hast, vermute ich, ein foto von mir auf einem buchcover

    Hab ich und schau ich sogar öfter drauf als du glaubst.

    was von #mein lieber freund# geschrieben hat

    Ich hab bei Siika schon etwas dazu geschrieben und als ich es geschrieben habe hab ich gedacht, den Begriff hast du erst kürzlich für Single Malt verwendet. Von daher könnte man jetzt meinen ich würde doch inflationär damit umgehen. Nein, ich betone es nochmals, das tue ich nicht, aber du hast es richtig gesagt, hier sind wir das geworden. Das gilt auch noch für den ein oder anderen hier mehr.


    Nun lange Rede kurzer Sinn uns hat es ebenfalls sehr viel Freude bereitet und bereitet es noch. Von daher wurde es endlich Zeit, da gab es nicht viel zu diskutieren zwischen Stefring und mir. Frag ihn, das ging ganz schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!