Luxemburger Löwen unterwegs in deutschen Landen


  • Luxemburger Löwen unterwegs in deutschen Landen


    Mein Name ist Paolo Rafáel Vázquez Ruíz. Vor 38 Jahren wurde ich in Spanien geboren, lebte eine lange Zeit in Deutschland und konnte im beschaulichen Luxemburg bereits in relativ jungen Jahren eine sehr erfolgreiche Firma aus dem Grund stampfen. Der Fußball war nebenbei immer in meinem Leben zugegen und so lag es auf der Hand, dass ich früher oder später einen Fuß dort reinsetzen würde. Erst als Sponsor eines luxemburgischen Klubs, bei dem ich mich nach zwei, drei Jahren in den Vorstand arbeitete, während ich gleichzeitig meine Trainer-Lizenzen einfuhr und dann als Gründer und Besitzer eines neuen Vereines.

    Während die Bauarbeiten auf dem Gelände, welches ich für diesen neuen Klub erwarb, voranschritten, kletterte mein Verein die unteren Ligen im luxemburgischen Ligasystem herauf. Von Anfang an schien mein Klub den Herren des Verbandes ein Dorn im Auge zu sein, denn nach und nach häuften sich merkwürdige Ereignisse und Probleme. Sei es im Lizensierungsverfahren beim nächsten Aufstieg oder das auf einmal das Gelände, welches noch nicht mal fertiggestellt war, bereits gegen Auflagen verstieße. Als mein Team dann kurz vorm fünften Aufstieg, dem Aufstieg in die zweite Liga Luxemburgs, stand, machten die hohen Herren des Landesverbandes keinen Hehl mehr daraus, dass sie alles in ihrer Macht stehende taten, um diesen zu verhindern. Das bewegte mich dazu meine durchaus guten Beziehungen zum DFB zu nutzen und zu vertiefen. Wenn der Luxemburger Fußballverband nicht will, dann geht es eben ins große Deutschland.

    Eigentlich nur als Schuss ins Schwarze gedacht, sah sich mein Team zur Saison 2010/2011 auf der sechsten Ebene des deutschen Liga-Systems wieder. Dank der mit dem DFB und dem SWFV vereinbarten Sonderlizenz und dem gerade fertiggestellten Stadion außerhalb der Luxemburger Stadtgrenze durften wir nicht nur in der Verbandsliga ran, wir durften sogar im eigenen Stadion spielen, auch wenn dieses nicht auf deutschem Grund steht. Der Luxemburger Fußballverband wollte dies zwar auch mit aller Macht verhindern, aber selbst die hohen Herren dort haben schnell kapiert, dass es da womöglich Probleme mit der UEFA geben würde oder vielleicht auch das die Aussichten auf einen Erfolg gering wären.

    Und so kommt es das mein Klub, der FC Luxemburg 2005, nach einem erfolgreichen Jahr in der Verbandsliga, verbunden mit einem sportlichen Aufstieg, die Saison 2011/2012 in der Oberliga Südwest verbringen wird.


    Saison 2011/2012

    Finanzen

    Dank meiner eigenen Firma, die nebenbei auch noch läuft, steht die Kasse nach dem kompletten Bau des Vereinsgeländes inklusive des Stadion, bei aktuell ca. 35 Millionen Euro. Das hört sich im ersten Moment nach einer Menge an, gerade in der Oberliga, aber die laufenden Kosten sorgen dafür, dass der Verein mindestens über die nächsten 3-4 Jahre 2-3 Millionen Verlust pro Saison machen wird. Die Fanbasis ist durchaus da und für die Liga passend, aber natürlich ist die fünftklassige Oberliga nicht gerade ein Zuschauermagnet. Andere große Einnahmequellen gibt es, neben unserem Hauptsponsor, nicht und so müssen wir uns schnell nach oben orientieren. Ein Lichtblick ist aktuell noch, dass noch sämtliche Banden im Südëstleche Stadion frei sind und wir einige Interessenten haben.


    Mitarbeiter / Vereinsumfeld

    Da ich gerne selbst die Hand auf den meisten Bereichen habe, bleibe ich vorerst auch weiter auf der Bank. Zusammen mit meinen Co-Trainern Marco Heinicke und Daniel Reichenberger, sowie dem Rest des Trainerteams läuft es bisher gut und ich bin mir sicher, dass es zumindest in der Oberliga auch so bleibt.

    Wie bereits erwähnt besitzen wir ein für luxemburgische Vereins-Verhältnisse relativ großes, fortgeschrittenes Umfeld. Ich lege großen Wert auf eine moderne, stabile Basis, die bereits jetzt für größere Aufgaben ausgelegt ist. Das Südëstleche Stadion verfügt über 30.000 Plätze und ist mit weitem Abstand das größte Stadion im Land. Der Luxemburger Fußballverband möchte zwar nichts im Stadion ausrichten, aber ich hoffe immernoch, dass bei den hohen Herren vielleicht mal ein Umdenken stattfindet. Solange wird es neben den Heimspielen des FC Lux 05 auch für Konzerte und andere Veranstaltungen, zur Verfügung stehen, sollte sich die Möglichkeit bieten.


    Kader [tabmenu]

    [tab='1.Mannschaft']

    [/tab]

    [tab='2.Mannschaft']

    [/tab]

    [tab='A-Jugend']

    [/tab]

    [tab='B-Jugend']

    .[/tab]

    [/tabmenu]

    Nach der letzten Saison gab es in diesem Sommer einen ziemlichen Umbruch im Kader. Der Großteil der Spieler kam erst hinzu und so wird es womöglich erstmal darum gehen, so schnell wie möglich ein echtes Team zu formen. Wir haben 21 Spieler, plus 6 junge Spieler, die von unterschiedlichen A-Jugenden anderer Vereine kamen. Unsere eigene Talentschmiede wird, so wie es aktuell aussieht, erst nächste Saison ein paar Kandidaten hervorbringen und ja, wir haben in unserem Jugendzentrum fast ausschließlich luxemburgische Spieler. Auch wenn der Verband seine Probleme mit mir hat, so möchte ich dadrüber stehen und alles dafür tun, dass meine zweite Heimat die bestmögliche Nachwuchsförderung bekommt.


    Alles in allem wird unsere Mannschaft von einschlägigen Sportmagazinen und Zeitungen der Region sogar als Aufstiegskandidat gehandelt. Ich kann sehen, woher diese Einstellung kommt, denn wir haben uns gezielt verstärkt um nicht nur den Klassenerhalt früh und sicher einzufahren, sondern auch eine Grundlage für die nächste Saison zu haben. Wie bereits erwähnt orientieren wir uns bereits nach oben und natürlich möchte ich auch fix hoch, aber mit der gerade erst zusammengefügten Mannschaft möchte ich auch nicht in irgendwelche Träumereien verfallen. Es ist eine sehr gute Basis, um nächstes, spätestens übernächstes Jahr gezielt einen Aufstieg in die Regionalliga anzugehen.


    Grundsätzlich haben wir auf allen Positionen ein, zwei Alternativen, sollte es zu Verletzungen kommen und eigentlich möchte ich auch nicht mehr auf dem Transfermarkt zuschlagen in dieser Saison, aber unsere linke Seite könnte durchaus noch eine Verstärkung brauchen. Außerdem wäre ich ein paar Leihen nicht abgeneigt. Da außer Robert Kirtz alle Spieler mindestens zwei Jahre Vertrag haben wird, könnte dieser Kader gut auch nächste Saison den Kern bilden.


    In unserer A- und B-Jugend befinden sich einige talentierte Spieler, was mich doch sehr freut. Nicht nur für unsere nächsten paar Jahre, sondern auch für die Nationalmannschaft, wenn ich mir da Loic Thomas, Anthony Baciu, Vincent Christanval und vor allem Olivier Mendy ansehe.


    Im nächsten Update: Ein Blick auf die Oberliga Südwest und die Vorbereitung auf die Saison


  • Vorbereitung

    Fahrplan:

    Samstag, 02.07.2011 – Sonntag, 10.07.2011:

    Trainingslager in Dijon, Frankreich

    inkl. Testspiel gegen den FC Villefranche-Beaujolais (Frankreich, 4.Liga) im Trainingslager

    Montag, 11.07.2011:

    Saisoneröffnung auf dem Vereinsgelände

    Freitag, 15.07.2011:

    Testspiel gegen die Kickers Offenbach (3.Liga) im Südëstleche Stadion

    Samstag, 16.07.2011:

    Tag der Jugend

    Mittwoch, 20.07.2011:

    Testspiel gegen den SV 1920 Mettlach (Saarlandliga) im Stadion „Am Schwimmbad“ in Mettlach

    Freitag, 22.07.2011:

    Autogrammstunde

    Sonntag, 24.07.2011:

    Testspiel gegen die SG Bad Breisig (Rheinlandliga) im Rheintalstadion in Bad Breisig

    Freitag, 29.07.2011:

    Testspiel gegen den SC Verl (Regionalliga West) im Südëstleche Stadion


    Noch bevor wir nach Frankreich aufbrechen wird unser Scouting-Team mit Aufgaben gefüttert. Hauptsächlich will ich mir hier einfach mal einen Überblick verschaffen und schauen, ob es tatsächlich direkt geeignete Kandidaten für das linke Mittelfeld gibt. Außerdem lasse ich auf dem Vereinsgelände eine nagelneue Plakatwand aufbauen.


    In Dijon wird bei allen die Sommerflaute ausgetrieben. Die Fitness und das Zusammenspiel stehen im Fokus, bevor wir am vorletzten Tag des Trainingslagers gegen den FC Villefranche aus der vierten französischen Liga antreten. Diese sind vom Papier her genau auf Augenhöhe mit uns (529 zu unseren 526), also ein idealer Gegner zum Einstieg.


    Sa, 9.7.11 - Testspiel gegen den FC Vilefranche-Beaujolais // 529

    Aufstellung: (526)

    (TW) Visse – (LV) Groben, (IV) Kirtz, (IV) Rajski, (RV) Been – (DM) Gudmundsson – (LM) Wiltzius, (RM) Nicolajsen – (OM) Majerus – (ST) Pesch, (ST) ten Voorde

    Bank: (TW) Wiesenbauer, (IV) Röckendorf, (IV) Speier, (DM) Theis, (RM) N‘Tsenque, (OM) Beucker, (ST) Westhaus


    <> (HZ) Röckendorf für Kirtz

    <> (HZ) N‘Tsenque für Nicolajsen

    <> (HZ) Westhaus für ten Voorde

    <> (HZ) Theis für Gudmundsson

    <> (60.) Speier für Rajski

    <> (60.) Beucker für Majerus

    <> (60.) Wiesenbauer für Visse


    Fazit: Gibt nicht viel zu berichten. Man merkte beiden Teams an, dass es die erste Begegnung nach der Sommerpause war und so war es eher ein hin und hergekicke. Direkt nach der Pause hatten die Franzosen eine kurze Phase in der sie ein paar mal häufiger in unserem Strafraum auftauchten, höchstwahrscheinlich durch unseren Wechsel auf den vermeintlichen zweiten Anzug, aber ohne Erfolg aus ihrer Sicht. Kurz vor Schluss hat Röckendorf dann beinahe ins eigene Tor getroffen, aber es blieb beim 0:0.

    Vor allem beide Keeper und der Großteil der Abwehrspieler haben heute überzeugt, außer Kirtz, der eine ziemlich katastrophale erste Halbzeit lieferte.


    Alles in allem war der Ausflug nach Dijon ein Erfolg. Man konnte sehen, dass jeder Spieler sich zeigen wollte und meine Co-Trainer Heinicke und Reichenberger sind ebenfalls der Ansicht, dass alle ein bisschen was an Fähigkeiten verbessern konnte.


    Einen Tag nach der Heimkehr steht die Saisoneröffnungsfeier an und im Grunde gab es nur eines, was die Stimmung so ein wenig trübte. Der starke Regen.


    Fr, 15.7.11 - Testspiel gegen die Kickers Offenbach // 678

    Aufstellung: (532) (4-1-2-1-2)

    (TW) Visse – (LV) Groben, (IV) Kirtz, (IV) Rajski, (RV) Been – (DM) Gudmundsson – (LM) Wiltzius, (RM) Nicolajsen – (OM) Majerus – (ST) Pesch, (ST) ten Voorde

    Bank: (TW) Wiesenbauer, (IV) Röckendorf, (IV) Speier, (DM) Theis, (RM) N‘Tsenque, (OM) Beucker, (ST) Westhaus


    0:1 – (13.) Gunkel

    1:1 – (23.) ten Voorde [Pesch]

    2:1 – (45.) ten Voorde [Been]

    <> - (HZ) Röckendorf für Kirtz

    <> - (HZ) N‘Tsenque für Wiltzius

    <> - (65.) Theis für Gudmundsson

    <> - (72.) Westhaus für Pesch

    <> - (72.) Beucker für Majerus

    <> - (78.) Speier für Been


    Fazit: Also mit dem Ergebnis habe weder ich, noch die 545 Zuschauer im Stadion gerechnet, behaupte ich mal. Beim frühen Rückstand hatte ich schon mit dem üblichen gerechnet, was normalerweise gegen einen zwei Klassen höher spielenden Gegner so passiert. Das wir das Spiel dann allerdings drehen und den Sieg sogar halten können… meine Güte, das ist eine wahnsinnige Motivationsspritze. Es war auch nicht gerade so, dass die Hessen uns an die Wand gespielt haben. Wir waren konzentriert und haben das Spiel gegen den Drittligisten mitgestaltet.

    Ten Voorde war heute natürlich Mann des Spiels, aber auch Pesch, Been und Gudmundsson haben vollständig überzeugt. Leider war erneut Kirtz ein Totalausfall. Ich hoffe er kann seine gravierenden Fehler bis zum Ligastart einstellen.


    Während unseres Tag der Jugend haben wir mit Yohan Chanalet einen neuen Jugendspieler für unsere C-Jugend gefunden.


    Mi, 20.7.11 - Testspiel beim SV 1920 Mettlach // 458

    Aufstellung: (517) (4-3-2-1)

    (TW) Wiesenbauer – (LV) Tiago Gaúcho, (IV) Röckendorf, (IV) Rajski, (RV) Been – (DM) Gudmundsson – (LM) Wiltzius, (RM) Nicolajsen – (HS) Pesch, (HS) Majerus – (ST) ten Voorde

    Bank: (TW) Visse, (IV) Kirtz, (IV) Speier, (DM) Theis, (RM) N‘Tsenque, (OM) Beucker, (ST) Harnau


    GK – (10.) Nicolajsen

    0:1 – (42.) Majerus [Pesch]

    <> - (HZ) N‘Tsenque für Nicolajsen

    <> - (HZ) Beucker für Majerus

    <> - (HZ) Theis für Gudmundsson

    1:1 – (46.) Takats [Senger]

    GK – (53.) Pesch

    <> - (60.) Harnau für Pesch

    <> - (60.) Kirtz für Röckendorf

    <> - (75.) Speier für Rajski

    GK – (83.) Speier


    Fazit: Für dieses Spiel stellte ich mal etwas um und das bekam der Mannschaft nicht unbedingt gut. Majerus und Pesch als HS-Duo war eigentlich ziemlich gut anzusehen, aber beiden fehlte fast durchgehend die Kaltschnäuzigkeit. Ja, sie waren für die Führung verantwortlich, aber auch für das klägliche Vergeben von drei, vier richtig stark herausgespielten, guten Chancen. Ansonsten machte das Team aus der Saarlandliga weitesgehend das Spiel, besonders in der zweiten Hälfte. Das Zurückstellen von der 4-3-2-1 auf die zuvor gespielte Rauten-4-4-2 machte in den letzten 20 Minuten auch kein Unterschied mehr, da wir vom SV 1920 in die eigene Hälfte gedrückt wurden. Neben Majerus waren heute N‘Tsenque und Röckendorf sehr gut und Kirtz hat auch tatsächlich eine sehr gute halbe Stunde geliefert.


    Wir veranstalten ein Meet & Greet inklusive einer Autogrammstunde mit Fans aus der Umgebung. Natürlich ist das für einen Oberligisten vielleicht etwas viel, aber unsere Geschichte mit dem Verband ging logischerweise durch die Medien hier und wir erhielten durchaus einiges an Support, welcher sich heute zeigte. Das Vereinsgelände ist gefüllt mit Familien und Fans und wir bekommen sehr viel positives Feedback.


    Unser Scouting-Team hat einige Spieler für mich ausgegraben, die uns im linken Mittelfeld weiterhelfen könnten. Der 21-Jährige Maximilian Rausch von der zweiten Mannschaft vom FC Hansa Rostock scheint vom Papier her die beste Option und so versuchen wir uns daran ihn nach Luxemburg zu lotsen.


    So, 24.7.11 - Testspiel bei der SG Bad Breisig // 466

    Aufstellung: (524) (4-2-3-1)

    (TW) Visse – (LV) Tiago Gaúcho, (IV) Röckendorf, (IV) Rajski, (RV) Been – (DM) Theis, (DM) Gudmundsson – (LM) Wiltzius, (OM) Majerus, (RM) Nicolajsen – (ST) Westhaus

    Bank: (TW) Wiesenbauer, (IV) Kirtz, (LV) Groben, (RM) N‘Tsenque, (OM) Beucker, (ST) ten Voorde, (ST) Pesch


    1:0 – (40.) Klausner [Özel]

    GK – (45.) Gudmundsson

    <> - (HZ) Pesch für Westhaus

    <> - (HZ) ten Voorde für Gudmundsson

    <> - (HZ) Kirtz für Theis

    1:1 – (48.) Pesch [Wiltzius]

    <> - (66.) Groben für Tiago Gaúcho

    <> - (66.) Beucker für Majerus

    <> - (72.) N‘Tsenque für Nicolajsen

    1:2 – (77.) Pesch [ten Voorde]


    Fazit: Erneut versuche ich eine andere Formation und zuerst funktioniert die 4-2-3-1 auch. Wir belagern die SG in den ersten 20 Minuten und haben innerhalb dieser Zeit mehrere Ecke. Leider kommt nichts Zwingendes dabei rum. Das 1:0 für die SG fällt dann aus dem Nichts. Meine Abwehr hat da komplett geschlafen und das gebe ich ihnen auch zu hören in der Pause. Mit dem Wechsel auf die Rauten-4-4-2 und dem einwechseln von Pesch und ten Voorde kommt dann ordentlich Wirbel in unser Angriffsspiel. Westhaus machte seine Sache nicht schlecht in der ersten Halbzeit, aber die anderen beiden sind einfach ein, zwei Stufen besser und das haben sie heute gezeigt. Kirtz habe ich heute mal im DM ausprobiert, aber er blieb genau so wie Majerus heute blass.


    Und dann unterzeichnet Maximilian Rausch seinen Vertrag über zwei Jahre. Für 5.000 € kommt der 21-Jährige von Hansa Rostocks zweiter Mannschaft und alle Spieler im Kader zeigen sich erfreut über die Verstärkung.


    Fr, 29.7.11 - Testspiel gegen den SC Verl // 594

    Aufstellung: (545) (4-1-2-1-2)

    (TW) Visse – (LV) Groben, (IV) Rajski, (IV) Kirtz, (RV) Been – (DM) Gudmundsson – (LM) Rausch, (RM) Nicolajsen – (OM) Majerus – (ST) ten Voorde, (ST) Pesch

    Bank: (TW) Wiesenbauer, (IV) Röckendorf, (LV) Tiago Gaúcho, (DM) Theis, (RM) N‘Tsenque, (OM) Beucker, (ST) Westhaus


    0:1 – (17.) Rasp

    0:2 – (44.) Rasp [Bömer-Schulte]

    <> - (HZ) N‘Tsenque für Nicolajsen

    <> - (HZ) Theis für Gudmundsson

    <> - (63.) Beucker für Majerus

    <> - (67.) Westhaus für ten Voorde

    <> - (71.) Tiago Gaúcho für Been

    <> - (71.) Röckendorf für Rajski


    Fazit: Der Regionalligist spielt das so, wie ich es vor zwei Wochen von den Offenbachern erwartet hatte. Abgeklärt, ruhig und fehlerlos. In der Pause zeigen sich meine Spieler kämpferisch. Sie wissen, dass sie dem SC hier das Feld und Spiel übergeben hatten und wollen sich beides in der zweiten Hälfte zurückholen. Diese läuft auch tatsächlich besser, aber mehr als ein paar Chancen auf beiden Seiten gibt es heute nicht mehr zu sehen. Keeper Visse hatte bei beiden Gegentoren keine Chance und ist heute der Einzige, der hier mit ein paar Paraden, etwas nennenswert Positives auf das Spielfeld brachte.


    In den folgenden Tagen sitzen mein Coaching-Team und ich zusammen, um über die Vorbereitung zu sprechen und im Großen und Ganzen sind wir uns einig, dass es keine Schlechte war. Der Sieg gegen Offenbach war natürlich das Highlight und wir sind überzeugt davon, dass wir mit Visse im Tor und dem Stürmerduo Pesch und ten Voorde sehr starke Waffen für die Oberliga-Saison haben. Das Ziel bleibt, neben dem Aufbau eines echten Mannschaftsgefüges, der frühe Klassenerhalt und dieser ist beim Blick auf die Liga definitiv zu schaffen.

    Gespickt mit ein paar größeren Namen der Fußball-Historie, wie dem FC Homburg und Borussia Neunkirchen, sowie den zweiten Mannschaften vom SV Elversberg und dem 1.FC Saarbrücken wird es eine spannende Saison in der Oberliga Südwest. Apropos 1.FC Saarbrücken. Neben dem SV Eintracht Trier waren sie der größte Gegner unserer Eingliederung ins deutsche Fußballsystem. Die Fans beider Teams sind daher alles andere als gut auf uns zu sprechen und so könnte man wohl bereits davon sprechen, dass wir zwei Erzfeinde im Südwesten Deutschlands haben.

    Der Saisonstart bringt uns ein Heimspiel gegen den SV Roßbach/Verscheid. Im Anschluss geht es dann gegen Elversberg II, Hauenstein und Gonsenheim.

  • August 2011


    Unser anberaumter Sponsorentag verläuft einwandfrei. Die Herren und Damen von unseren Sponsoren schauen optimistisch auf die anstehende Saison. Dadurch, dass wir in den letzten Wochen noch ein paar zusätzliche Sponsoren gewinnen konnten, stehen die Einnahmen in dieser Saison aktuell bei 358.000€.


    Einen Tag vor dem ersten Saisonspiel lade ich die Mannschaft zum Italiener ein, der gerade erst seine große Neueröffnung feierte. Die Stimmung im Team blieb zwar unverändert angespannt, aber der Besitzer des Restaurants, Alberto, war hocherfreut als er hörte, dass wir die Fußballer vom FC Luxemburg 05 waren. Freudestrahlend erzählte er uns vom äußerst talentierten, 8-jährigen Paolo, der Sohn eines entfernten Verwandten aus Mailand, der laut seiner Aussage bestimmt einmal zu einem großen Fußballer heranwachsen wird.


    Geschäftsführer Christian Hottiger berichtet mir dann noch, dass wir 168 Dauerkarten verkauft und damit 15.100€ eingenommen haben.

    Sa, 06.08.2011 - OL Südwest - 1.Spieltag

    Der SV Roßbach wird von den Experten im Mittelfeld der Liga erwartet. Wir sind gewarnt, denn die Roßbacher überzeugten in ihren Vorbereitungsspielen, wo sie unter anderem Regionalliga-Absteiger Türkiyemspor Berlin schlugen.

    Wir starten mit der Rauten 4-4-2 in die Saison und ich entscheide mich kurzfristig dazu N‘Tsenque anstatt Nicolajsen starten zu lassen. Beide überzeugten zwar nicht sehr in der Vorbereitung, aber der Däne scheint noch etwas Probleme mit seiner Fitness zu haben.

    Fazit: Wir haben die Roßbacher komplett im Griff über das ganze Spiel hinweg. Es gibt nicht viel zu kritisieren, außer das die Offensive noch nicht kaltschnäuzig genug ist. Zwar gehen beide Tore auf das Konto gegnerischer Abwehrspieler, aber Majerus und Rausch waren jeweils die Spieler auf unserer Seite, die dafür sorgten, dass die Tor-Situationen überhaupt entstanden. Groben, Rausch und Röckendorf waren heute die besten auf dem Platz. Umso bitterer war die Verletzung vom Letzteren, die uns für die letzten 10 Minuten in Unterzahl versetzte. André Röckendorf ist auch der einzige Spieler in der Elf des Tages.


    Erste Tabellenführer sind der SC Hauenstein (4:0 gegen Zweibrücken) und die Sportfreunde Köllerbach (4:0 gegen Elversberg II). Beim Erfolg der Hauensteiner konnte Stürmer Christian Popp alle vier Tore erzielen.


    Noch am Abend gibt es ein Aufatmen bezüglich Röckendorf. André fällt nur einige Tage mit einer Oberschenkelzerrung aus und kann wohl nächste Woche in Elversberg spielen.


    Etwas überraschend bekomme ich einen Anruf aus Ahlen. Sascha Lorenz, Manager von Rot Weiss Ahlen, möchte Innenverteidiger Sebastian Speier ablösefrei haben. Nun, eigentlich wollte ich den Kader zusammenhalten, gerade auch weil wir nicht den breitesten haben, aber auf der Position gibt es mit Victor Berens und dem talentierten B-Jugendspieler Olivier Mendy zwei sehr gute Alternative als Nummer 4 für die IV. Dementsprechend stimme ich, nach dem ich mit Sebastian gesprochen habe, zu.


    Sa, 13.08.2011 - OL Südwest - 2.Spieltag

    Die Zweite vom SV Elversberg kassierte eine 0:4-Niederlage zum Auftakt gegen Köllerbach und grundsätzlich gehören sie zu den größten Abstiegskandidaten. Das bringt mich allerdings dazu meiner Mannschaft mit auf den Weg zu geben, sie nicht zu unterschätzen.

    Keine Veränderungen zu letzter Woche. Röckendorf ist fit, hat aber natürlich die ganze Woche über nicht trainiert und wird so wohl eher nicht zum Einsatz kommen.


    Fazit: Das hätten eigentlich drei Punkte sein müssen. Es war ein schönes, munteres Spielchen und hätten wir unsere Überlegenheit in den ersten 60-65 Minuten ausgenutzt, wäre es am Ende nicht eine gefühlte Niederlage gewesen. Das Gegentor durch den letzten Eckball der Partie… das war dann irgendwie klar, dass der Ball da noch unter Hilfe des gegnerischen Keepers, der mit nach vorne gekommen war, reingewurschtelt wird. Ich kann meinem Team nicht mal sauer sein, die Zweite vom SV spielte in den letzten 30 Minuten wie ausgewechselt und durch die Bank weg haben meine Spieler ihre guten Noten verdient.

    Bester Spieler auf dem Platz war Robert Kirtz, der es auch in die Elf des Tages schaffte, was mich besonders freut, da er ja während der Vorbereitung nicht gerade überzeugte.


    Die Sportfreunde aus Köllerbach konnten erneut einen Sieg verbuchen, diesmal gegen Hauenstein und sind damit verlustpunktfrei auf Platz 1. Dahinter liegt Mechtersheim, die ebenfalls bei 6 Punkten stehen und dann kommen schon wir.


    In der kommenden Woche finden wir wieder ein paar neue Sponsoren für unsere Banden. Außerdem bekomme ich eine Email von unserem Hauptsponsor, der uns eine Extra-Siegprämie über 2.980 € für das anstehende Heimspiel gegen Hauenstein in Aussicht stellt.


    Und dann wechselt Sebastian Speier ablösefrei zu Rot Weiss Ahlen.


    Sa. 20.08.2011 - OL Südwest - 3.Spieltag

    Der SC startete dank seine vierfachen Torschützen Christian Popp fulminant in die Saison, bevor sie dann letzte Woche mit einem 1:3 von Köllerbach auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht wurden, denn Hauenstein wird auf dem Papier eher ins untere Drittel eingeordnet.

    Heute darf Nicolajsen für N‘Tsenque starten, der leider nicht viel aus seiner ersten größeren Chance machen konnte. Ansonsten gibt es keine Änderungen.


    Fazit: Nach unserem Blitzstart kam leider nicht mehr viel von uns. Visse konnte erst noch mit einer Glanzparade den Ausgleich verhindern, bevor er dann einen riesigen Schnitzer bei einer gegnerischen Ecke hinlegte und es so doch mit 1:1 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte hätte es durchaus ein, zwei Gegentore noch geben können, aber der SC war glücklicherweise nicht abgezockt genug. Unverdienter Punkt für uns, alles in allem.

    Zu Recht schaffte es heute kein Spieler in die Elf des Tages.


    Die Köllerbacher gewannen auch ihr drittes Spiel und sind damit nun die einzige Mannschaft, die noch keine Punkte verloren hat. Salmrohr rückte dank eines 2:0-Sieges in Zweibrücken auf den zweiten Rang vor, während wir auf Platz 7 runter rutschten.


    Jan-Derk Been wird uns für das anstehende Spiel gegen Gonsenheim nicht zur Verfügung stehen, da dieser mit einer Grippe das Bett hütet.


    Sa. 27.08.2011 - OL Südwest - 4.Spieltag

    Der Sportverein aus dem Mainzer Stadtteil Gonsenheim wird dem Mittelfeld zugeordnet und bisher läuft es auch so. Letzte Woche gab es ein 0:1 in Köllerbach, nachdem sie vor zwei Wochen Zweibrücken mit 3:0 schlugen. Nach den zwei mäßigen Remis würde ich heute gerne eine gute Reaktion meiner Mannschaft sehen.

    Durch den Ausfall von Been startet Kirtz auf der rechte Abwehrseite und Röckendorf spielt von Beginn an in der Zentrale. Victor Berens kommt so zum ersten Mal auf die Bank.


    Fazit: Meine Güte, was für ein Spiel. Beim 0:2 war ich schon so ziemlich auf 180, denn Gonsenheim führte uns hier regelrecht vor. Der Anschluss sorgte dann dafür, dass die Halbzeitansprache eher in Richtung Motivation ging, anstatt ein heftiges Donnerwetter und das zahlte sich anscheinend aus. Nicht nur drehten meine Spieler die Partie, sie spielten auch wahnsinnig gut in der zweiten Hälfte. Mal abgesehen von den ersten 25 Minuten, die totale Grütze waren, kann ich nur kritisieren, dass man wieder nicht den Deckel drauf gemacht hat, obwohl es die Chancen dazu gab. Heute waren dann mal ten Voorde und Pesch die besten Akteure auf dem Feld, auch wenn es erneut kein Spieler in die Elf des Tages der OL Südwest schaffte.


    Erneut gingen die Sportfreunde aus Köllerbach als Sieger vom Feld und führen unverändert die Tabelle an, während wir wieder einen Sprung nach oben, auf den 4. Rang machen.


    Aktuelle Tabellensituation:

    Anstehende Spiele im September:

    Salmrohr (H); Saarbrücken II (A); Neunkirchen (H)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!