Sekt für die Scheichs, Champagner für uns!


  • Die virtuelle Liebe zur Borussia aus Mönchengladbach ist einfach viel zu groß um Stand jetzt, mit 100%, Leib und Seele und dem nötigen Herzblut - ein anderes in diesem Fall Stuttgart Projekt , glaubwürdig zu verkaufen. Ich wollte mit aller Macht was schreiben und hab mich da wohl zu euphorisch und vor allem mit zu tiefen Wunden hineingestürzt. In der Zwischenzeit hab ich mir aber Gedanken gemacht, im speziellen auch gestern Nacht als ich von den irren Meldungen um die Europa Super League mitbekommen habe.


    Anfangs ein großer Schock der sich aber mehr und mehr immer weiter in Richtung neue Chance gewandelt hat. Wer braucht schon diese allesamt hochverschuldeten Vereine, die dem Fussball ja eh schon genug zugesetzt haben? Ich will da jetzt aber nicht näher drauf eingehen denn das würde den Rahmen sprengen und hat in meiner Story auch nix verloren.


    Hier soll die Geschichte über einen meiner Lieblingstrainer handeln. Genauer gesagt über den symphatischen Schweizer Lucien Favre. Seit seinem Weggang vom FC Zürich wartet er auf einen großen Titel in einer bedeutenden Liga. Sowohl mit der Borussia als auch mit Nizza und dem BVB ist er teilweise knapp gescheitert. Auch in seiner Hertha Amtszeit rechnete man sich lange und auch zurecht echte Chancen auf den Titel aus. Gelingen sollte es bislang aber nie.


    Nun ist seit seiner Entlassung beim BVB einiges an Zeit vergangen der Schweizer bereit an seinem Meisterstück zu arbeiten. Ob es ihm endlich gelingen wird ist dahingestellt. Für mich ist es jedenfalls eine große Chance um mit einer auf absehbare Zeit geplanten Story dafür zu sorgen, dass ich es besser mache als noch zuvor. Interessant dürfte hier die Vereinswahl (noch nicht getroffen) werden da es für Lucien wohl einige Optionen geben dürfte. Im Kopf schwirren mir viele vor. Bei zweien dieser Optionen könnte ich mir Favre aber etwas besser vorstellen als bei den anderen...

  • :yellowcard:


    Ich hoffe du weißt was das ist! Und du wirst sicher auch wissen was ich damit sagen möchte! Ich weiß inzwischen schon etwas länger mit wem ich es hier zu tun habe Lars. Noch habe ich Gnade vor Recht ergehen lassen, noch!

    Eine weitere Story und es ist Schluß mit lustig, haben wir uns verstanden!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt




  • Das Projekt Lyon nachdem Schlüsselspieler wie Depay, Aouar und Bruno Guimaraes wohl einen Wechsel anstreben hat den Taktiker Favre angeblich wenig bis gar nicht überzeugt. Er wolle aber für die Zukunft nichts ausschließen - vorerst kann er sich mit dem Projekt Stade Rennes aber einfach besser identifizieren zumal auch Sportchef Florian Maurice den Schweizer voll überzeugt hatte. Favre ließ an seiner >Entscheidung jedenfalls keine Zweifel:


    Zitat

    "Isch abbe viel mit die Florian Maurice gesprochenn und er at mir von eine Projekt erklärt wo isch unbädinggt eine Teil davonn seine wollte. Isch denke ir wird etwas grossess entstäen ausch wenn isch Stade Rennes derzeit eine Kategorie inter die große Mannschafte in Frankreisch säe."

    Wir von Spux.com haben den Kader mal genauer unter die Lupe genommen. Auf Transfers hat man bislang verzichtet. Favre hat aber den ein oder anderen Jungspund aus der Jugend hochgezogen. Sportdirektor Florian Maurice lässt aber Spielraum für Veränderungen:


    Zitat

    "Wenn wir wollen können wir auf jeden Fall auf dem Markt aktiv werden. Alle Transfers müssen aber mit dem neuen Trainer abgesprochen werden sonst macht das keinen Sinn. Wir wollen aber speziell auf dem rechten Flügel einen Spieler holen der uns weiter bringt. Auch der ein oder andere Streichkandidat soll den Verein noch verlassen. Es kann also noch einiges passieren."



    Torhüter

    Romain Salin

    :frankreich:

    36 Jahre

    Fähigkeit: 3/5

    Potential: 3/5

    Marktwert: 450.000 €

    Gehalt: 837.000 €

    Vertrag bis: 2022


    Der routinierte Torhüter ist wohl wenn überhaupt als Nummer zwei zu sehen.


    Torhüter

    Alfred Gomis

    :kamerun:

    26 Jahre

    Fähigkeit: 3/5

    Potential: 3/5

    Marktwert: 3.900.000 €

    Gehalt: 842.000 €

    Vertrag bis: 2025


    Der ehemalige Torino und SPAL Keeper wird wohl die Nummer Eins für die kommende Saison. Es wird aber spekuliert das sich Favre gerne auf der Torhüter Position verändern würde. Vorerst sind ihm aber laut Insider Informationen die Hände gebunden. Und wer weiß - vielleicht wird das ja noch eine Liebesgeschichte. Sportdirektor Maurice hat ihn jedenfalls mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet.


    Torhüter

    Pépé Bonet

    :frankreich:

    17 Jahre

    Fähigkeit: 2/5

    Potential: 4/5

    Marktwert: 135.000 €

    Gehalt: 33.500 €

    Vertrag bis: 2022


    Der junge Kongolesische Doppelstaatsbürger war einer der Profiteuren von der Favre Verpflichtung. Er wurde in das Profiteam befördert und bringt alle Anlagen mit um zukünftig ein Thema für die Stammposition im Tor von Rennes zu werden. Die Verlängerung seines Vertrages scheint nur eine Formsache zu sein.


    Innenverteidiger

    Nayef Aguerd

    :algerien:

    24 Jahre

    Fähigkeit: 3/5

    Potential: 3.5/5

    Marktwert: 3.600.000 €

    Gehalt: 359.000 €

    Vertrag bis: 2024


    Der 24-Jährige wird unter Favre wohl eine Schlüsselrolle einnehmen. Sein Potential ist limitiert aber er kann es durchaus zu einem guten Spieler in der Ligue 1 schaffen. Wir sind gespannt wie der Schweizer ihn an sein Leistungsmaximum bringen kann.


    Innenverteidiger

    Gerzino Nyamsi

    :frankreich:

    23 Jahre

    Fähigkeit: 2.5/5

    Potential: 3/5

    Marktwert: 1.100.000 €

    Gehalt: 362.000 €

    Vertrag bis: 2024


    Leider für Favre und sein Trainerteam ist der 23-Jährige langfristig verletzt. In etwa zwei Monaten wird er zurück erwartet. Bis dahin wird sich aber wohl eine Stammelf herauskristallisiert haben von daher erwarten wir keine Wunderdinge von Gerzino in dieser Saison.


    Innenverteidiger

    Lilian Brassier

    :frankreich:

    20 Jahre

    Fähigkeit: 2.5/5

    Potential: 4.5/5

    Marktwert: 925.000 €

    Gehalt: 187.000 €

    Vertrag bis: 2022


    Dem Youngster ist unter Favre durchaus eine wichtige Rolle zuzutrauen. Für einen Stammplatz dürfte es noch nicht reichen aber von 15+ Einsätzen ist auszugehen. Der junge hat irre Potential.


    Innenverteidiger

    Damien Da Silva

    :frankreich:

    32 Jahre

    Fähigkeit: 3/5

    Potential: 3/5

    Marktwert: 2.300.000 €

    Gehalt: 777.000 €

    Vertrag bis: 2021


    Der routinierte Da Silva wird wohl einen Stammplatz im System des Schweizers finden. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus und es ist recht unwahrscheinlich das er verlängert wird.


    Innenverteidiger

    Jérémy Gélin

    :frankreich:

    23 Jahre

    Fähigkeit: 2.5/5

    Potential: 3/5

    Marktwert: 2.300.000 €

    Gehalt: 734.000 €

    Vertrag bis: 2022


    Gélin ist gerade erst von einer Leihe zurückgekommen. Früher galt er als großes Talent mittlerweile wird er es wohl nicht über den Ergänzungsspieler Status hinausschaffen.



    Rechtsverteidiger

    Sacha Boey

    :frankreich:

    19 Jahre

    Fähigkeit: 2/5

    Potential: 4/5

    Marktwert: 550.000 €

    Gehalt: 137.000 €

    Vertrag bis: 2022


    Das Eigengewächs hat eigentlich alle Anlagen um sich in naher Zukunft in die Stammelf zu spielen. Leider für ihn ist die Konkurrenz aber hart und so sehen wir ihn lediglich in einer Außenseiter Position. Unmöglich ist es aber keinesfalls.


    Rechtsverteidiger

    Brandon Soppy

    :frankreich:

    18 Jahre

    Fähigkeit: 2/5

    Potential: 4/5

    Marktwert: 500.000 €

    Gehalt: 124.000 €

    Vertrag bis: 2022


    Soppy sehen wir ähnlich vom Potential her wie Boey. Da er aber auch in der Zentrale einsatzbereit ist genießt er wohl einen leichten Vorsprung auf Boey. Auch er stammt aus der Schmiede von Rennes.


    Rechtsverteidiger

    Hamari Traoré

    :kamerun:

    28 Jahre

    Fähigkeit: 3.5/5

    Potential: 3.5/5

    Marktwert: 7.250.000 €

    Gehalt: 757.000 €

    Vertrag bis: 2023


    Der Afrikaner (Mali 8o) ist in Favres' Viererkette gesetzt. Bleibt er verletzungsfrei so könnten wir uns vorstellen das er der Platzhalter für einen der beiden Youngsters ist und zu gegebener Zeit den Stammplatz abgibt. Hier muss sich Rennes vorerst wohl keine Gedanken über eine Neuverpflichtung machen.


    Linksverteidiger

    Faitout Maouassa

    :frankreich:

    22 Jahre

    Fähigkeit: 3.5/5

    Potential: 4/5

    Marktwert: 6.000.000 €

    Gehalt: 1.010.000 €

    Vertrag bis: 2022


    Der bullige Flügelverteidiger wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinten links gesetzt sein. Er gilt als einer der besten Spieler im Kader und kann im System Favre durchaus den nächsten Schritt machen.


    Linksverteidiger

    Adrien Truffert

    :frankreich:

    18 Jahre

    Fähigkeit: 2.5/5

    Potential: 4.5/5

    Marktwert: 725.000 €

    Gehalt: 187.000 €

    Vertrag bis: 2025


    Ein weiteres Eigengewächs aus der Diamantschmiede von Rennes. Er ist nahe dran an Maouassa und könnte durchaus zu einigen Einsätzen kommen. Er kann ein ganz großer werden und ihr solltet ihn besser im Auge behalten.


    Zentraler Mittelfeldspieler

    Clément Grenier

    :frankreich:

    29 Jahre

    Fähigkeit: 3.5/5

    Potential: 3.5/5

    Marktwert: 3.800.000 €

    Gehalt: 3.350.000 €

    Vertrag bis: 2021


    Einst als großes Talent im Lyon Kader eingeschätzt wird er unter Favre wohl nur zu sporadischen Einsätzen kommen. Aufgrund seines doch relativ hohen Gehalts ist ei Abgang wohl sehr wahrscheinlich.


    Zentraler Mittelfeldspieler

    Eduardo Camavinga

    :frankreich:

    17 Jahre

    Fähigkeit: 4/5

    Potential: 5/5

    Marktwert: 23.500.000 €

    Gehalt: 1.076.000 €

    Vertrag bis: 2022


    Camavinga ist der Shootingstar der Ligue 1 und trotz seiner erst 17 Jahre der Superstar im Team von Favre. Den Schweizer hat sicher auch die Zusammenarbeit mit dem Jungen gereizt und so hatte er einen weiteren Pro Rennes Punkt auf seiner Liste. Er kann dem Team so viel geben und wir sind überzeugt das er unter dem neuen Trainer - der bekannt ist für seine gute Arbeit mit jungen Spielern, sich enorm entwickeln kann.


    Zentraler Mittelfeldspieler

    Lesley Ugochukwu

    :frankreich:

    16 Jahre

    Fähigkeit: 1.5/5

    Potential: 4.5/5

    Marktwert: 73.000 €

    Gehalt: 3.500 €

    Vertrag bis: 2023


    Der erst 16-Jährige wurde von Favre höchstpersönlich aus der U19 hochgezogen. Spielzeit erwarten wir vorerst wenig bis gar keine. Er soll sich aber im Training an den Spielern der ersten Mannschaft hochziehen und in dieser Saison besser werden. Er gilt so blöd es auch klingen mag als der neue Eduardo Camavinga. Und wer wenn nicht Favre könnte ihm helfen dorthin zu kommen. Ein Spieler den man absolut auf der Rechnung haben sollte.


    Zentraler Mittelfeldspieler

    James Lea Siliki

    :kamerun:

    24 Jahre

    Fähigkeit: 3/5

    Potential: 3.5/5

    Marktwert: 4.000.000 €

    Gehalt: 655.000 €

    Vertrag bis: 2023


    Der junge Kameruner laboriert derzeit an einer Verletzung und fehlt den Bretagniern wohl bis zu 2 Monate. Er könnte für Favre aber ein wertvoller Spieler werden da er sehr variabel einsetzbar ist.


    Zentraler Mittelfeldspieler

    Jonas Martin

    :frankreich:

    30 Jahre

    Fähigkeit: 3/5

    Potential: 3/5

    Marktwert: 3.900.000 €

    Gehalt: 1.435.000 €
    Vertrag bis: 2022


    Als Box to Box Spieler oder als Balleroberer kann der Routinier dem jungen Team sehr viel geben. Wir gehen davon aus das er unter Favre einen Stammplatz in dessen erwarteten dreier Mittelfeld inne hat. Ähnlich wie Lees-Melou in Nizza könnte er seine Rolle recht flexibel interpretieren. Ganz sicher ein Spieler der entscheidend sein kann in dieser Saison.


    Zentraler Mittelfeldspieler

    Benjamin Bourigeaud

    :frankreich:

    26 Jahre

    Fähigkeit: 3.5/5

    Potential: 3.5/5

    Marktwert: 7.250.000 €

    Gehalt: 1.674.000 €

    Vertrag bis: 2023


    Zentraler Mittelfeldspieler

    Flavien Tait

    :frankreich:

    27 Jahre

    Fähigkeit: 3/5

    Potential: 3/5

    Marktwert: 4.600.000 €

    Gehalt: 1.435.000 €

    Vertrag bis: 2024


    Tait ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Mittelfeldspieler der im Zentrum, links sowie rechts eingesetzt werden kann. Zum Stammspieler reicht es ganz sicher nicht von daher gehen wir davon aus das er in naher Zukunft den Verein verlassen wird.


    Hängende Spitze

    Adrien Honou

    :frankreich:

    26 Jahre

    Fähigkeit: 3.5/5

    Potential: 3.5/5

    Marktwert: 7.000.000 €

    Gehalt: 1.674.000 €

    Vertrag bis: 2023


    Ganz schwer tun wir uns mit der Personalie Adrien Honou. Eigentlich passt er nicht so ganz ins Favresche System aber ganz abschreiben kann man ihn dennoch nicht. Er hat durchaus seine Qualitäten und kann aus dem Offensiven Mittelfeld wie auch aus dem Sturmzentrum kommen. Er ist sozusagen die Wildcard im Team des Schweizers.


    Flügelspieler

    Jérémy Doku

    :belgien:

    18 Jahre

    Fähigkeit: 2.5/5

    Potential: 4.5/5

    Marktwert: 5.500.000 €

    Gehalt: 780.000 €

    Vertrag bis: 2025


    Der Belgier kam für den abgewanderten Brasilianer Raphinha und ist mit einer Ablösesumme von 27 Millionen der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte. Er könnte unter Favre einen riesen Schritt nach vorne machen denn er ist genau so ein Spieler wie ihn der Schweizer mag. Wir sind gespannt.


    Inverser Flügelstürmer

    Martin Terrier

    :frankreich:

    23 Jahre

    Fähigkeit: 3.5/5

    Potential: 4/5

    Marktwert: 8.500.000 €
    Gehalt: 1.196.000 €

    Vertrag bis: 2025


    Der Ex-Lyoner Terrier der aus der Jugend des OSC Lille entspringt wird laut unserer Meinung unter Favre explodieren. Er ist der ideale Außenstürmer der Technik, Übersicht und den nötigen Torriecher mitbringt um seinem Team offensiv einiges zu geben. Wir schätzen ihn auf 10+ Tore und sind gespannt ob wir recht behalten.


    Flügelspieler

    Romain Del Castillo

    :frankreich:

    24 Jahre

    Fähigkeit: 3/5

    Potential: 3.5/5

    Marktwert: 5.500.000 €

    Gehalt: 796.000 €

    Vertrag bis: 2022


    Del Castillo wird unserer Auffassung nach einer der Streichkandidaten unter Favre sein. Er passt von seiner Anlage her einfach nicht ins System und mit 24 Jahren zählt er auch nicht mehr zu den aller jüngsten. Da könnte durchaus ein weiterer Jungspund an seiner Stelle zu den Profis stoßen.


    Flügelspieler

    Jordan Siebatcheu

    :usa:

    24 Jahre

    Fähigkeit: 2.5/5

    Potential: 3/5

    Marktwert: 2.100.000 €

    Gehalt: 837.000 €

    Vertrag bis: 2023


    Pefok wie man ihn kurz nennt ist einfach nicht gut genug um Teil des zukünftigen Rennes Kaders zu sein. Wir trauen ihm auch unter Favre nicht den nötigen Entwicklungsschub zu und gehen davon aus das er den Verein alsbald verlässt.


    Hängende Spitze

    Yann Gboho

    :frankreich:

    19 Jahre

    Fähigkeit: 2.5/5

    Potential: 4.5/5

    Marktwert: 850.000 €
    Gehalt: 187.000 €

    Vertrag bis: 2023


    Ein weiteres Rennes Eigengewächs dass über enormes Potential verfügt. Er fühlt sich als Hängende Spitze am wohlsten kann aber auch linksaußen eingesetzt werden was unter Favre als am wahrscheinlichsten gilt. Hinter Terrier ist Gboho ganz sicher eine sehr interessante Alternative und Favre wird mit ihm umzugehen wissen.


    Inverser Außenstürmer

    M'Baye Niang

    :kamerun:

    25 Jahre

    Fähigkeit: 3.5/5

    Potential: 4/5
    Marktwert: 12.250.000 €
    Gehalt: 3.590.000 €

    Vertrag bis: 2023


    An und für sich ist Niang ein starker Außenstürmer der bei so einigen Ligue 1 Vereinen ganz sicher einen Stammplatz hätte. Bei Favre sieht das aber anders aus und so geht man von einem Verkauf des schlaksigen Stürmers aus. Sein hoher Marktwert und vor allem sein hohes Gehalt könnte Rennes neuen Spielraum für dringlichere Baustellen geben.


    Pressender Stürmer

    Serhou Guirassy

    :frankreich:

    24 Jahre

    Fähigkeit: 3/5

    Potential: 3.5/5

    Marktwert: 6.250.000 €

    Gehalt: 1.196.000 €

    Vertrag bis: 2025


    Der ehemalige Kölner Guirassy könnte unter Favre sein als verschwendet geltendes Potential doch noch abrufen. Er ist ein großer, schneller und kräftiger Stürmer der durch hohen Einsatz und Teamwork besticht. Eigenschaften die ein Herr Favre liebt von daher könnte es eine Art Liebesbeziehung der beiden werden. Grundsätzlich wird Rennes aber nicht darüber hinwegkommen einen echten Kracher im Sturmzentrum zu verpflichten. Angeblich soll Favre Interesse an Alassané Pléa von Borussia Mönchengladbach angedeutet haben. Ein Transfer der dieses Jahr zwar als unwahrscheinlich gilt, in der nächsten Saison aber durchaus zu realisieren wäre.




  • Wieder einmal hat es der Herr Favre oder besser gesagt der fiktive von mir geführte nicht lange geschafft im Amt zu bleiben. Ähnlich ärgerlich wie in Gladbach aber dieses mal immerhin mit Comebacker Qualitäten. Mittlerweile bin ich nämlich mitten in der 4.Saison und seit Favres Rauswurf und der Anstellung eines gewissen Bruno Genesio noch immer im Amt. Ich bin noch am überlegen wie ich das ganze hier weiter führe, ob ich einen Schnell Rückblick gebe oder doch etwas detaillierter auf jede Saison eingehe bevor es hier dann in Echtzeit weiter geht oder ob ich einfach gleich von aktuellem Stand aus loslege. Eines ist jedenfalls klar. Es hat sich einiges getan in der Bretagne undich bin auf dem Weg zu meinem persönlichen Rekordsave. Die bisher schwerste Hürde die mich einige Savegames kostete ist längst Geschichte. Die Rede ist von der unnötigen Winter WM in Katar. Das war mal ein kleines Update damit ihr wisst wo ich gerade stehe. Geplant ist die fortführung der Story für heute Nachmittag-Abends.


    Liebe Grüße


  • Bisher sollte es nicht klappen und so gehe ich und mein Team bereits in den fünften Anlauf uns für die Champions League zu qualifizieren. Das es am Ende, bis auf eine Ausnahme, stets eine unfassbar knappe Angelegenheit war machte das ganze zwar anfänglich erträglicher, doch speziell in der abgelaufenen Saison war es eine herbe Enttäuschung.


    Saison 2020/21:

    Eigentlich war es eine ordentliche Saison. Im Sommer Transferfenster verpflichtete ich einen jungen sowie talentierten Flügelspieler aus Kolumbien. Wir haben auf den Flügelpositionen an Qualität in der Tiefe vermissen lassen und so investierte ich eineinhalb Millionen Euro in den damals 23-Jährigen Rechtsfuß Duvan Vergara. Er sollte übrigens in 26 Ligue 1 Einsätzen nicht ein einziges Tor erzielen. Wir taten uns generell lange schwer, besonders unseren Topspieler Eduardo Camavinga in unser Spiel einzubinden. Im letzten Abschnitt der Saison spielte er dann im 4-3-3 als vorgeschobener Spielmacher und da konnte er sich mehr und mehr entscheidend einbringen was unter anderem einen guten Schlussspurt ermöglichte (1 Tor, 6 Assists). Ein weiterer Schlüsselspieler war der Ex-Lyoner Martin Terrier der mit 12 Saisontoren ebenfalls entscheidend zum Erfolg beigetragen hat. Im Winter verstärkte ich das Team dann noch mit dem Tschechischen Torhüter Ondrej Kolar von Slavia Prag (4.70 Mio €) und mit dem talentierten Stoßstürmer Eddie Nketiah vom FC Arsenal. Zu diesem Zeitpunkt wurde Herr Favre bereits entlassen. Der neue Bruno Genesio sah eben Handlungsbedarf und verstärkte den Kader. Torhüter Kolar kassierte in 19 Spielen sprich in der Rückrunde ebenso viele Gegentore und hielt seinen Kasten immerhin 7-mal sauber. Eddie Nketiah gelangen in 15 Einsätzen starke 10 Tore. Des weiteren kam mit Koyalipou ein gutes Talent recht günstig aus Niort. Aber neben Verstärkungen war auch klar das wir den ein oder anderen Spieler nicht von einem Verbleib überzeugen konnten.


    Camavinga war eben genau so ein Spieler. Auch Martin Terrier mit dem ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte ihn so früh abgeben zu müssen. Er sollte meine Offensive zusammen mit Toptalent Jeremy Doku in der zweiten Saison anführen. Aus unerklärlichen Gründen aber wollte er plötzlich unbedingt weg. Um die Atmosphäre innerhalb des Teams nicht auf eine harte Probe zu stellen bin ich seinem Wunsch im zweiten Anlauf nachgekommen. Er wechselte für lediglich 16.000.000 € zum FC Burnley in die Premier League. Camavinga hingegen verließ uns Richtung Manchester United und brachte immerhin 40.000.000 € ein. Ich hätte hier sich locker mehr rausholen können doch denke ich das die gezahlte Summe in Corona Zeiten eine realistische Summe darstellt.



    Die Abschusstabelle der ersten Saison zeigt das uns lediglich ein einziges Pünktchen von der zweiten Champions League Teilnahme der Vereinsgeschichte gefehlt hat. Olympique Lyon hatte hier einfach das Glück auf seiner Seite. Paris wurde wie erwartet aber doch etwas zu klar Meister. Monaco spielte unter Kovac eine gute Saison auch wenn nach ganz oben jede Menge gefehlt hat. Lyon konnte mit ihrer Saison zufrieden sein ebenso auch wir auch wenn es nur zur EL reichen sollte. Für Metz, Rivalen Lorient und Lens ging es wieder in die Ligue 2. Dijon konnte sich gerade noch retten, Marseille enttäuschte hingegen mit Platz 11 auf ganzer Linie.


    Das war jetzt mal der erste kleine Rückblick auf die Geschehnisse in Rennais. Solltet ihr irgendwelche Fragen haben so stehe ich euch gerne Rede und Antwort. In den kommenden Tagen fasse ich dann noch die Spielzeiten 21-22, 22-23 und 23-24 zusammen. Dann geht es mit dem Live Stand von 31.Agust 2024 im Storystil weiter. Liebe Grüße


  • Saison 2021/22:


    Transfers


    Eduardo Camavinga >>> Manchester United 40.000.000 €

    Martin Terrier >>> Burnley FC 16.000.000 €

    Duvan Vergara >>> Shanghai 22.000.000 €

    Adrien Hunou >>> St.Etienne 4.500.000 €


    Eddie Nektiah <<< Arsenal 30.000.000 €

    Ludovic Blas <<< Nantes 14.500.000 €

    Tiémoué Bakayoko <<< Chelsea 12.500.000 €

    Nicolas Pépé <<< Arsenal 12.500.000 €

    Kais Ruiz <<< PSG ablösefrei


    Bilanz

    +82.500.000 €

    -69.500.000 €

    _______________

    +13.000.000 €


    Für meine zweite Saison erwirtschafteten wir nicht nur einen Transfergewinn von rund vier Millionen Euro. Meiner Meinung nach gelang es uns das Team auf einigen Positionen zu verstärken. Mit Ausnahme von Nicolas Pépé fanden alle Transfers im Sommer Fenster statt. Der einstige 80 Millionen Euro Transfer der Gunners stieß als einziger erst im Winter zu uns.


    International konnten wir für Furore sorgen und so mussten wir uns erst iM Europa League Halbfinale Real Madrid knapp geschlagen geben. Im heimischen Roazhon Park endete die Partie torlos. Das Rückspiel im Bernabeu Stadion fiel knapp mit 2:1 zu Gunsten der Madrilenen aus. Ibrahimovic erzielte n der 74.Minute das entscheidende 2:1. Im Finale gegen die Roma blieb Real aber erfolglos und musste sich mit 3:0 geschlagen geben. Wir können mit Stolz auf eine herausragende Europa League Saison zurückblicken und haben den Namen Stade Rennais alle Ehren gemacht.


    National lief es ähnlich wie in meiner Premierensaison. Wir holen zwei Punkte mehr liegen dieses mal aber klar hinter dem erhofften 3.Tabellenplatz. Paris wird wieder souverän Meister wenn es auch dieses mal etwas knapper ausfiel. Wir hingegen mussten uns mit einem fünften Tabellenplatz zufrieden geben und spielten somit erneut in der Europa League. Das heimliche Ziel Champions League war also wieder einmal verfehlt worden. Taktisch kam einfach nie richtig Beständigkeit rein was sich auch an den Ergebnissen niederschlug. Absteigen mussten mit Le Havre und Rivale EA Guingamp beide Aufsteiger. Dijon rettete sich in der Relegation.



    Leistungsdaten


    Tiémoué Bakayoko 32 Spiele, 0 Tore, 2 Vorlagen, 6.93 Durchschnittsnote

    Unser Balleroberer Bakayoko der von Chelsea zu seinem Ausbildungsverein zurückgekehrt war hat eine durchschnittliche Spielzeit hinter sich.


    Eddie Nketiah 37 Spiele, 20 Tore, 4 Vorlagen, 7.01 Durchschnittsnote

    Unser Toptransfer der während seiner Halbjährigen Leihe bereits zehn Treffer erzielte kam in der Spielzeit 21/22 sogar auf beeindruckende 20 Ligue 1 Treffer. Bei ihm kann man wohl von einem Toptransfer sprechen und hätten andere auf ähnlichem Level performt so wären wir wohl etwas weiter oben in der Tabelle zu finden gewesen. Nichts desto trotz kann ich hier nicht von einer schlechten Saison sprechen.


    Nicolas Pépé 16 Spiele, 10 Tore, 2 Vorlagen, 7.21 Durchschnittsnote

    Unser Winterneuzugang Pépé ging in seinem ersten halben Jahr in Rennais durch die Decke. Er hat Nektiah im Angriff etwas Druck von den Schultern genommen und teilweise herausragende Leistungen gebracht. Es war von Anfang an klar das wir das Geld hier bestens investiert haben und ich wundere mich noch immer wie wir ihn damals so billig zu uns holen konnten. Ähnliches gilt für Bakayoko der mein Team ebenfalls erheblich verbesserte.


    Ludovic Blas 38 Spiele, 11 Tore, 12 Vorlagen, 7.10 Durchschnittswertung

    Ludovic Blas spielte eine herausragende Saison und war an 23 Toren direkt beteiligt. Er war mit Pépé und Nketiah der Topperformer der Saison.



    Saison 2022/2023:


    Transfers


    Jérémy Doku >>> Liverpool 50.000.000 € (70 Spiele 18 Tore, 24 Vorlagen)

    Ondrej Kolar >>> Juventus 13.000.000 €

    Sehrou Guirassy >>> Cagliari 4.200.000 €


    Terem Moffi <<< Lorient 9.000.000 €

    Tochi Chukwuani <<< Nordsjaelland 12.750.000 €

    Vito Mannone <<< ablösefrei

    Krépin Diatta <<< Monaco 19.750.000 €

    Samuel Kalu <<< Bordeaux 6.750.000 €

    Eray Cömert <<< Basel 7.000.000 €

    Hugo Lloris <<< Tottenham 6.750.000 €


    Bilanz


    +67.200.000 €

    -62.000.000 €

    ______________

    + 5.200.000 €


    Auch dieses Jahr machen wir wieder einen leichten Profit auf dem Transfermarkt. Klar mussten wir dafür wie schon im Vorjahr unseren Superstar abgeben. Eigentlich wollte ich ihn um alles Geld der Welt halten aber als Liverpool anklopfte wollte ich dem Riesentalent Jérémy Doku nicht im Wege stehen und habe ohne lange zu verhandeln das Angebot der Reds angenommen. Hier galt gleiches wie bei Camavinga, ich hätte locker auf 100 Millionen rauf handeln können. Tat es aber aus Realismus Gründen nicht. Ich war auch mit den Fünfzig Mille zufrieden. Nach dem Abgang von Keeper Kolar der unbedingt zu Juve auf die Ersatzbank wollte, habe ich mit Hugo Lloris einen absoluten Topkeeper vom Projekt Rennes überzeugen können. Viro Mannone der zusätzlich auch im Mitarbeiterstab arbeitet sollte als Notnagel agieren, was er zum Glück aber nie musste. Fürs Abwehrzentrum wo ich Schwächen ausmachte kam der Schweizer Eray Cömert für eine durchaus überschaubare Ablösesumme. Wenn man bedenkt das er auf lange Sicht potentieller Stammspieler sein wird sprechen wir erneut von einem guten Geschäft für den Verein. Nach dem Abgang von Doku musste unbedingt ein neuer Flügelspieler her, am besten mit Topspieler Format. Nachdem aber einige Transfers scheiterten und uns Teams wie Everton und Napoli unsere Wunschkandidaten vor der Nase weg schnappten kam mit Diatta die Notlösung aus Monaco. Er kann natürlich nicht mal ansatzweise einen Doku ersetzen also musste sich unser Fokus für die bevorstehende Spielzeit etwas verlagern. Als unseren Toptransfer sah ich den damals erst 18-Jährigen Dänen Chukwuani der aufgrund einer Ausstiegsklausel billig von Nordsjaelland losgeeist werden konnte. Der junge verspricht für die Zukunft so einiges. Als letzter im Bunde kam mit Terem Moffi ein bulliger Angreifer der die Liga kennt und auch noch entwicklungspotential mitbrachte. Potentiell wird er aber in einem Rennais Team der Zukunft eher die Rolle des Rotationsstürmer einnehmen. Wir wollten ja schließlich bald schon den nächsten Schritt machen.



    Was für ein bitteres Ende einer ansonsten zumindest national gesehen grandiosen Spielzeit. Paris knackt beinahe die 100 Punktemarke und zelebrierte auf eindrucksvolle Weise ihre Stärke. Was für ein Gewinnerteam. Wir hingegen verlieren wie auch PSG lediglich 3 Partien müssen uns aber mit dem am Ende enttäuschenden 4.Tabellenplatz begnügen. Schuld war wohl eine lange Durststrecke im November-Dezember als wir acht Spiele am Stück nicht gewinnen konnten. Das wir am 38.Spieltag auch noch in Monaco mit 1:0 als Sieger vom platz gingen und es dennoch nicht reichen sollte ist das tragische Ende einer unvergessenen Saison. Der Stachel saß tief.


    Europäisch war das Abenteuer schnell beendet. In einer Gruppe mit Hoffenheim, Arsenal und Mytdylland schieden wir auf Platz 3 chancenlos aus. Wettbewerbssieger wurde am Ende Olympique Lyonnais. Die Champions League gewann übrigens nach Man City im Vorjahr sensationell der BVB.


    Den Coupe de France gewann 22/23 nach zuletzt zwei Pariser Siegen en Suite das Überraschungsteam von Stade Brestois. Eine herausragende Saison unseres Bretonischen Rivalen deren Trainer zu Saisonende in Lyon übernehmen sollte.


    Leistungsdaten


    Eray Cömert 35 Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, 7.00 Durchschnittswertung

    Unser neuer Abwehrchef spielte eine starke Saison und war mitverantwortlich für unsere starke Saison. Er war ganz sicher eine hervorragende Investition.


    Tochi Chukwuani 22 Spiele, 1 Tor, 6 Vorlagen, 6.83 Durchschnittswertung

    Der junge Mezzala Chukwuani spielte eine ordentliche erste Saison bei uns. Aufgrund seines Alters schwankten seine Leistungen teilweise enorm was eine bessere Bewertung verhinderte. Ich bin aber überzeugt das wir noch viel Freude an ihm haben werden.


    Krépin Diatta 34 Spiele, 4 Tore, 4 Vorlagen, 6.74 Durchschnittswertung

    Wie erwartet ist Diatta nicht der Heilsbringer. Mehr habe ich von ihm aber auch nicht erwartet und er wird in Zukunft auch eher wieder ins zweite Glied rutschen.


    Terem Moffi 37 Spiele, 14 Tore, 4 Vorlagen, 7.12 Durchschnittswertung

    Anfänglich hatte Moffi so seine Probleme wie eigentlich das gesamte Team. Nach und nach kam er aber immer besser zurecht in Rennais und spielte am Ende eine starke Serie. Mit 14 Treffern war er maßgeblich an unserem Erfolg beteiligt. Er hat Nketiah verdrängt der es in 24 Einsätzen lediglich auf 5 Tore und 2 Vorlagen brachte.


    Nicolas Pépé 34 Spiele, 16 Tore, 5 Vorlagen, 7.14 Durchschnittswertung

    Unser Superstar zeigte in seiner ersten vollen Spielzeit für uns einige Topleistungen. An 21 Toren war der schnelle Flügelstürmer direkt beteiligt. So langsam denke ich wird man bei Arsenal mit etwas Wehmut auf den Verlust Pépés zurückblicken. Derer Leid ist unser Freud. Hoffentlich kann man ihn noch lange glücklich halten in Rennais. Unser weiterer Rekordmann der Vorsaison Ludovic Blas brachte es dieses mal in 36 Einsätzen auf 5 Tore und 6 Vorlagen sowie eine Durchschnittswertung von 6.99 was immer noch als hervorragend anzusehen ist.


    Hugo Lloris 36 Spiele, 29 Gegentore, 19mal zu Null, 6.93 Durchschnittswertung

    Der erfahrene Keeper spielte eine seiner besten Spielzeiten und war in kniffligen Situationen stets der Fels in unserer Brandung. Er hat den Abgang von Kolar mehr als nur abgefangen und ist auf dem Weg eine Legende im Verein zu werden.



    Saison 2023/24:


    Transfers


    Eddie Nketiah (ST) >>> Frankfurt 14.000.000 €

    Lillian Brassiér (IV) >>> Newcastle 12.750.000 €

    Nayef Aguerd (IV) >>> Sassuolo 1.000.000 €

    Claudio Gomes (DM) >>> Troyes 1.500.000 €


    Filip Benkovic (IV) <<< ablösefrei

    Datro Fofana (LW) <<< Molde 8.750.000 €

    Benjamin Nygren (RW) <<< Genk 17.500.000 €

    Marko Buríc (ST) <<< FC Zürich 12.250.000 €

    Cosimo Esposito (GK) <<< Milan 6.000.000 € (Winterneuzugang)

    Jonathan David (AM) <<< Lille 25.000.000 € (Winterneuzugang)


    Bilanz

    +29.250.000 €

    -69.500.000 €

    ______________

    -40.250.000 €


    Wir machten erstmals Verlust seit meinem Amtsantritt weil wir einfach unbedingt in diese Champions League wollten. Jonathan David und Milans Newgen Esposito der als neuer Donnarumma galt stießen erst im Winter zu uns. Mit Davids Verpflichtung den ich schon lange hierher holen wollte setzten wir ein klares Statement Richtung Top 3 Platzierung. Cosimo Esposito soll zukünftig unsere Nummer Eins werden stand zu der Zeit aber noch hinter Hugo Lloris. Da sich Nketiah den Rang von Moffi ablaufen ließ und wir mit Marko Buríc ein absolutes Wunderkind unter Vertrag genommen haben war der Abgang nur logisch. Auf den Flügelpositionen musste offensichtlich auch etwas passieren und mit Fofana (19) und Nygren (21) kamen auch zwei sehr talentierte Kicker hinzu. Das Geld schien also bestens angelegt.



    Hier übrigens die Stats von Marko Buríc der für mich ohne lang herumzureden stark an den jungen Erling Braut Haaland erinnert. Da haben wir uns wohl einen absoluten Toptransfer gegönnt und mit Juve sowie Atletico Madrid zwei Topklubs im Buhlen um den Youngster ausgestochen. Ein weiteres Indiz dafür wohin die Reise für Stade Rennais zukünftig gehen soll.



    Wir spielten ähnlich wie im Vorjahr eine grandiose Runde. Mit 87 Toren stellen wir die zweitbeste Offensive und stehen mit 38 Spielen einigermaßen stabil. Hugo Lloris spielte immerhin wieder in 14 Spielen zu Null und kam dieses mal sogar mit einer Wertung von 7.00 davon. Klasse Saison von unserer Nummer Eins die uns zur neuen Saison in Richtung Arsenal verlassen wird. Möglicherweise ein folgenschwerer Fehler meinerseits ihn gehen zu lassen aber ich wollte Cosimo Esposito einfach die Chance ermöglichen unser Stammkeeper zu sein. PSG landete in der 23-24er Spielzeit nur ganz knapp vor Lyon die unter ihrem neuen Trainer Olivier Dall'Oglio eine grandiose Saison spielten. Bordeaux und Nice gehen überraschend in die Ligue 2 ebenso Angers. Unsere stärkste Phase erlebten wir von Dezember bis März wo wir unter anderem Paris Saint-Germain mit 6:2, Angers mit 6:1 und Nimes mit 5:0 vom Platz schossen. Leider aber schwächelten wir im Endspurt Offensiv etwas und landeten wieder nur auf einem dieses mal wirklich enttäuschenden 4.Tabellenplatz. Am drittletzten Spieltag hatten wir zuhause gegen Monaco die Chance direkt vorbei zu gehen aber ein torloses Remis war dann leider zu wenig. Da die Monegassen zuhause gegen PSG im Anschluss mit 1:1 trennten bestand erneut die Chance. Eine überraschende aber keinesfalls unvedienten 0:1 Niederlage in Bordeaux verhinderte aber ein ums andere mal ein besser Platzierung. Langsam kann man denke ich von einem Fluch sprechen den es in der kommenden Saison unbedingt zu brechen gilt.


    Europäisch lief es eigentlich recht gut, bis auf eben ein einziges Spiel und das ist bekanntlich ja oft entscheidend. In einer Gruppe mit Celta, Sarajevo und Istanbul Bashakeshir setzen wir uns auf Platz 2 hinter den Galiziern durch. Kurios die Spiele gegen Istanbul. Auswärts gewannen wir 9:0 zuhause mit 6:0 ähnlich klar. Zumindest sollte der Auswärtssieg einen Vereinsrekord auf internationaler Ebene darstellen. In der ersten Ko.-Runde ging es dann gegen ZSKA Moskau. nach einem 2:0 auswärts gaben wir uns zuhause keine Blöße (3:0). Im Achtelfinale wartete mit Rapid Wien ein zwingend zu schlagender Gegner. Eine überraschende 1:2 Heimniederlage konnten wir im Rückspiel (0:0) aber leider nicht mehr umdrehen. Da auch im Coupe de France in Runde 10 Schluss war gingen wir wieder leer aus und so wird die kommende Spielzeit eine äußerst wichtige. Wir müssen endlich den nächsten Schritt machen. Den pokal gewann Lyon, die Europa League ging nach Leipzig und die Champions League nach Liverpool wo Ex-Rennais Spieler Doku maßgeblich am Erfolg beteiligt war.


    Leistungsdaten


    Datro Fofana 30 Spiele, 8 Tore, 6 Vorlagen, 7.06 Durchschnittswertung

    Der junge Mann von der Elfenbeinküste spielte eine ordentliche Saison und machte uns auf der linken Seite für die Gegner erheblich schwerer auszurechnen als noch mit Diatta. Ich bin überzeugt das er in der kommenden Saison sogar noch an Leistung zulegen kann und hoffe das er uns dabei hlft endlich die Schallmauer zu durchbrechen.


    Benjamin Nygren 21 Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen, 6.83 Durchschnittswertung

    Weniger gut präsentierte sich der Schwede Nygren. Er wurde allerdings auch nur als Rotationsoption für Pépé verpflichtet und noch gebe ich die Hoffnungen in ihn nicht auf.


    Jonathan David 13 Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen, 6.89 Durchschnittswertung

    Bisher konnte sich unser 25 Millionen Transfer David nicht richtig einfinden. Das er aber über enormes Potential verfügt ist ohne jeglichen Zweifel zu sehen. In der kommenden Saison muss er liefern auch wenn es für ihn speziell mit einem Stammlatz sehr schwer wird. Da spielen andere einfach zu stark.


    Marko Buríc 32 Spiele, 15 Tore, 4 Vorlagen, 7.14 Durchschnittswertung

    Der mittlerweile 19-Jährige Schweizer spielte eine gute erste Saison für uns. Er wird stetig besser und ich bin mir sicher das er uns nächstes Jahr auf die nächste Ebene führen wird. Besonders schwer wird es aber ihn zu halten und vor allem im falle eines Abganges zu ersetzen. Ich arbeite deshalb schon mit Hochdruck an seinem Nachfolger. Mittlerweile liegt sein Marktwert bei knapp 40 Millionen Euro.


    Nicolas Pépé 30 Spiele, 22 Tore, 2 Vorlagen, 7.28 Durchschnittswertung

    Eine Saison die nahezu in die Geschichtsbücher eingeht. Ich hätte nicht gedacht das Pépé noch besser werden könnte und er belehrte mich eines besseren. Eine Wahnsinns Saison von einem Wahnsinns Spieler. Mittlerweile ist der gute Mann 29 Jahre alt und hat zu meiner großen Verwunderung noch nie den Wunsch geäußert zu einem echten Topklub zu wechseln. Komm lieber Nicolas lass uns gemeinsam Stade Rennais zu so einem machen!


    Tiémoué Bakayoko 34 Spiele, 0 Tore, 4 Vorlagen, 7.23 Durchschnittswertung

    In seiner dritten Saison in rennais zeigte Bakayoko wieder einmal was für ein Topspieler er ist (6.97 l 7.17 l 7.23). Ihn zurück zu holen und noch dazu für den geringen Betrag von 12.500.000 € war einer der ganz großen Transfercoups von Sportdirektor Florian Maurice.





  • Transfers


    Maxence Caqueret für 8.000.000 €

    Former Club Olympique Lyonnais

    :frankreich:

    24 Jahre

    Central Midfielder

    Gehalt 1.440.000 €

    Vertrag bis 2028

    Ballannahme 15, Passen 15, Übersicht 16


    Da wir vor haben unsere Doppelsechs von den Rollen her neu zu gestalten kommt uns der Spielmacher Maxence Caqueret mehr als gelegen. Da auch ein junger talentierter Spielmacher aus der eigenen Jugend den Sprung in den Profikader schaffte kommt der Transfer noch gelegener. So kann sich beispielsweise Rachid Valentin (18 Jahre) in aller Ruhe und ohne Druck entwickeln.


    Anel Ahmedhodzic für 21.500.000 €

    Former Club FC Bologna

    :buh:

    25 Jahre

    Central Defender

    Gehalt 4.500.000 €

    Vertrag bis 2029

    Kopfball 15, Passen 15, Deckung 14, Konzentration 16


    Nachdem wir Defensiv verbessern mussten um mit den großen mitzuhalten haben wir gut zwanzig Millionen Euro in die Hand genommen um den Spielstarken Bosnier vom italienischen Traditionsklub Bologna unter Vertrag zu nehmen. Er ist eine erhebliche Verstärkung und ich bin überzeugt das er seiner Ablösesumme mehr als gerecht wird.



    Finanziert wurden die Transfers durch die Abgänge von Gboho und Diatta. Der Vorstand hatte uns zu Beginn kein Transferbudget zugesichert obwohl der Verein seit Jahren Gewinn erwirtschaftet. Nun refinanzierten wir halt einfach die Transfers mit Abgängen und während es um Gboho schade ist weinen wir Diatta nicht Eine Träne nach.


    Ligue 1 Spieltag 1



    Die Bretognier bei denen mit Meissa Mendy ein Newgen auf dem Platz stand spielte eigentlich eine schlechte Partie. Wie so oft aber ließen sie vor dem Tor zu viel liegen. Bitter war auch der aberkannte zwischenzeitliche Ausgleichstreffer durch Superstar Marko Buric der hauchdünn wegen Abseits aberkannt wurde. Kurz zuvor hatte Dani Escriche die Hausherren in Führung gebracht. Mit dem 1:0 ging es dann in die Pause. Rennais versuchte weiterhin munter nach vorne zu spielen wurde aber nicht belohnt. Zu allem Überfluss erhöhte Vargas dann in Minute 62 sogar auf 2:0 für die Südfranzosen. Der Anschlusstreffer durch Pépé (1.Tor /1.Assist Buric) hielt dann auch nur wenige Sekunden. Der Isländer Gudmundsson stellte direkt beim Anstoß den alten zwei-Tore Vorsprung wieder her. In einer Schlussoffensive wo man hätte durchaus noch etwas mitnehmen können sollte aber nur mehr der Anschlusstreffer durch Bakayoko fallen (1.Tor). Am Ende gewinnt Montpellier durch eine aufopferungsvolle Leistung knapp aber nicht ganz unverdient mit 3:2. Bei Rennais geht das große zittern bereits nach dem ersten Spieltag los.


    Bruno Genesio zum Spiel:

    Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Spieler haben alles versucht und vielleicht bin ich da taktisch einfach zu naiv rangegangen. Die Gegentore müssen wir aber dringend ansprechen und versuchen und schleunigst zu verbessern.


    Ligue 1 Spieltag 2



    Stade Rennais zeigt von der ersten Minute an wer hier der Herr im Hause ist. Die Gäste aus Saint-Etienne kommen nicht ein einziges mal gefährlich vor den Kasten der Schwarz-roten und treten folgerichtig mit Null Punkten die Heimreise an. Bereits in der 4.Spielminute bediente Nicolas Pépé Shootingstar Buric mustergültig und der Schweizer schloss problemlos zum 1:0 ab (1.Tor/1.Assist Pépé). Wer jetzt glaubte die Gäste wurden wachgerüttelt der täuschte sich auf ganzer Linie. In Minute 34 dann die längst überfällige Verdoppelung der Renner Führung. Wieder hat Pépé das Auge für den Mitspieler der dieses mal in Form von Jonathan David traumhaft ins lange Eck trifft (1.Tor/2.Assist Pépé). Mit 2:0 ging es dann auch in die Kabine. Rechtsverteidiger Meissa Mendy durfte aufgrund der Verletzung von Routinier Traore erneut von Beginn an ran und zeigte im Vergleich zum ersten Auftritt eine deutlich verbesserte Leistung (6.3/7.6). Mit Rachid Valentin freute sich ein weiterer Newgen über seinen Einsatz. Für den mittlerweile 18-Jährigen war das übrigens der Premierenauftritt den er durchaus beeindruckend gestaltete (7.1). Den Schlusspunkt in einer komplett einseitigen Partie setzte dann Neuerwerbung Maxence Caqueret der bei einem zu kurzen Klärungsversuch nach einem Eckball volles Risiko geht und den Ball aus etwa 20 Metern unter die Latte zimmerte.


    Bruno Genesio zum Spiel:

    Heute haben wir vieles richtig gemacht. Speziell defensiv muss ich mein Team loben, es hat im Vergleich zum Auftaktspiel überhaupt nichts zugelassen. Wären wir nicht so weit am Anfang der Saison könnte man hier definitiv über einen Trainingsfreien Tag nachdenken.


    UEFA Europa League Auslosung


    Bruno Genesio zur Auslosung:

    Wir wollen es dieses Jahr definitiv besser machen als in den beiden vergangenen Spielzeiten. Wir sind wie auch im Coupe de France nicht die krassesten Außenseiter und rechnen uns durchaus Chancen aus vielleicht mit einem Pokalsieg zu überraschen. Die Jungs spielen um zu gewinnen und diese Einstellung gefällt mir.


    Europa League

    OM, Olympiakos, Sociedad, Haifa



    UEFA Champions League

    Monaco, Dortmund, Valencia, Juventus

    Paris SG, Shakhtar, Napoli, Rangers

    Lyon, Barcelona, Liverpool, AEK


    Ligue 1 Spieltag 3



    Am dritten Spieltag mussten die Bretognier nach Dijon und das Spiel erinnerte mehr an den ersten als an den zweiten Spieltag. In die größte Druckphase der Gastgeber dann aber der Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. Superstar Nicolas Pépé ließ sich die Chance nicht nehmen und bescherte den bis dato schwachen Gästen die glückliche 1:0 Führung (2.Tor). Trotz zahlreicher Bemühungen der Hausherren wollte der Ausgleich aber einfach nicht fallen. Mit 0:1 ging es dann in die Kabinen. Im zweiten Durchgang dann beinahe das selbe Bild, Dijon spielte Rennais konterte. Die entscheidende Wende erfuhr das Spiel dann erst nach dem Trainer Genesio Fofana für Chukwuani brachte. Der Mann von der Elfenbeinküste machte nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung dann das 2:0 für sein Team (1.Tor). Die Vorarbeit kam wieder einmal von Nicolas Pépé (3.Assist). Damit war die Gegenwehr Dijons gebrochen und wenige Minuten vor Schluss stach Joker Fofana erneut (2.Tor/4.Assist Pépé). Von den Ergebnissen her wird Rennais den eigenen Erwartungen langsam gerecht.


    Genesio nach dem Spiel:

    Wenn du am Ende unter den Topteams der Liga stehen willst dann musst du solche Spiele auch einfach gewinnen. Wir haben ein gemeinsames Ziel und lassen es nicht ein weiteres mal zu noch einmal zu versagen. Die Spieler wollen unbedingt in der UEFA Champions League spielen, für Rennais!


    Ligue 1 Spieltag 4



    Die Fans skandieren "Sekt für die Scheichs, Champagner für uns" und ihr Team feuert ein Spektakel gegen die Nordfranzosen aus Metz ab. Das 1:0 durch Buric (2.Tor/5.Assist Pépé) konnten die Gäste zwar durch Newgen Barthelemey ausgleichen doch waren sie in weiterer Folge chancenlos. Nur wenige Sekunden nach dem 1:1 war es erneut der stark aufspielende Schweizer Buric (3.Tor/1.Assist Caqueret) der Rennais zurück auf die Erfolgsspur brachte. In der 39.Minute wurde dann Ludovic Blas (1.Tor) perfekt von Maouassa (1.Assist) in Szene gesetzt und erhöhte auf 3:1. Kurz nach dem Seitenwechsel kamen die Metzer zwar noch einmal zurück ins Spiel als Grbic ein Elfmetergeschenk zum 2:3 verwandelte doch von da an blitzte die offensive Klasse der Hausherren beinahe im Minutentakt auf. Wie der eingewechselte Fofana (3.Tor/2.Assist Caqueret) und kurz vor dem Ende Blas (2.Tor) der mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung sorgte. Der Assist kam vom eingewechselten Terem Moffi (1.Assist).


    Bruno Genesio zum Spiel:

    Das Team setzt die Anweisungen offensiv derzeit sehr gut um. Wir müssen defensiv aber hart arbeiten denn bekannterweise gewinnen Sturmreihen zwar Spiele, Abwehrreihen jedoch Meisterschaften. Heute bin ich aber zufrieden und die Spieler dürfen sich ein Bierchen genehmigen.



    An der Spitze thront wenig überraschend das Topteam aus Paris. Dahinter durfte man zumindest noch mit Rennais rechnen alle anderen sind mehr als nur überraschend. Allerdings sind erst vier Spieltage absolviert, da wird sich also noch einiges ändern. Für den Tabellenzweiten Rennais geht es zum fünftplatzierten aus Lille. Danach bittet der FC Sevilla zum Tanz. Heiße Wochen also für die Bretognier.



  • [legend='<strong>1.September 2024</strong>']

    Maxence Caquerets' Tor gegen AS Saint-Etienne wird zum Tor des Monats gewählt[/legend]


    [legend='<strong>2.September</strong>']

    Hamari Traore (32) wird für die anstehenden Länderspiele gegen die Elfenbeinküste 7.9. und Äquatorialguinea 11.9.24 in den Mali Kader berufen


    Mein Ansehen beim Vorstand bleibt weiterhin ordentlich und wird mit einer 2- durchaus positiv bewertet. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und meine Bereitschaft den eigenen Nachwuchs zu fördern werden dabei hervorgehoben.


    Duvan Vergara (27) der einst auch das Rennes Trikot überstreifte wurde am Deadline Day von der AS Monaco verpflichtet. Die Ablösesumme für den angeblichen Elite-Flügelspieler liegt bei 34.000.000 €. Wir hatten ihn damals um eineinhalb Millionen Euro verpflichtet und ihn ein Jahr später um über zwanzig Millionen Euro verkauft. Er brachte es genau auf 0 Tore während seiner Amtszeit. Ich bin gespannt ob sich da was geändert hat, hoffe aber nicht zwingend drauf denn schließlich ist Monaco einer unserer größten Konkurrenten.


    Watford bietet zwanzig Millionen Euro für unseren Superjoker Datro Fofana. Ich lehne dankend ab zumal auch der Spieler kein Interesse an einem Wechsel hat.


    Der Vfl Bochum will Eigengewächs Valentin und ist bereits tief in die Tasche zu greifen. Die gebotenen zehn Millionen lassen mich aber nicht einmal mit der Wimper zucken. Ich sehe die Zukunft des Youngsters vorerst hier.


    Auch Inter zeigt Interesse an Rachid Valentin. Zum Glück können wir aber auch hier abwinken ohne Konsequenzen zu befürchten.


    Brighton verscuht dann noch Ludovic Blas schöne Augen zu machen. Die gebotenen 23 Millionen Euro sind aber mindestens um zwanzig zu wenig also auch hier - Nein!


    Danach ist das Fenster geschlossen.[/legend]


    14.September 2024 l Ligue 1 Spieltag 5




    Bei den Gästen kam heute Rachid Valentin anstelle von Caqueret zu seinem Startelf Debut in der Ligue 1. Es dauerte nicht lange bis die Bretognier das erste mal gefährlich wurden. Maouassa mit dem Freistoß von rechts, Nicolas Pépé steigt am höchsten und bringt Rennais in Lille in Führung (3.Tor/2.Assist Maouassa). Rennais war hier das klar bestimmende Team. Nach einer klasse Balleroberung von Maouassa spielte er den Ball in den Lauf von Buric der im Sechzehner zu Fall gebracht wurde. Nach kurzem VAR Check war klar es gibt Strafstoß. Nicolas Pepé scheiterte aber überraschend an Keeper Drommel der glänzend zur Ecke parierte. Die Gäste aus Rennais zeigten sich aber keinesfalls geschockt. Nach einer Balleroberung von Meissa Mendy der den Ball direkt auf Buric (4.Tor/1.Assist Mendy) in die Spitze spielte machte der Topstürmer gegen zwei Mann und den Keeper alles richtig und sorgte mit seinem 2:0 für etwas Ruhe im Spiel. Kurz vor Ende der Partie dann eine tolle Kombination zwischen Buric und Pépé welche das 0:3 für Stade Rennais zur Folge hatte. Für den Schweizer war es die zweite Vorarbeit der Saison für Pépé(4.Tor/2.Assist Buric) der 4.Treffer. In der Nachspielzeit sollte es für die Nordfranzosen gar noch schlimmer kommen. Eigengewächs Rachid Valentin (1.Assist) krönte eine runde Leistung mit seiner ersten Vorlage für den dreifach Torschützen Nicolas Pépé (5.Tor) der bislang eine herausragende Saison spielt.


    Bruno Genesio zum Spiel:

    Wir haben die Partie zu jeder Zeit kontrolliert, phasenweise ja sogar dominiert. Das war ein Warnschuss nach Lyon, Monaco und Paris. Ich hoffe für sie sie nehmen ihn ernst!


    15.September 2024

    Datro Fofana hat sich im Spiel gegen Lille eine Schnittwunde im Oberschenkel zugezogen. Er fällt für die kommenden zwei Wochen aus.


    18.September 2024 l UEFA Europa League Spieltag 1



    Alles begann nach scheinbar Plan als Buric sein Team mit 1:0 in Führung brachte (5.Tor). Der 18-Jährige Meissa Mendy war mit dem Assist zur Stelle (2.Vorlage). Danach aber kippte die Partie zugunsten der Gäste aus Andalusien. Zunächst war es Truffert mit einem unglücklichen Eigentor, ehe En-Nesiry mitten in der zweiten Halbzeit das 1:2 für Sevilla erzielte. Von diesem Gegentreffer erholten sich die Jungs aus der Champagne nicht mehr. Die Auftakt Niederlage in die Europa League Saison war also besiegelt. Vielleicht ein Weckruf zur rechten Zeit. Mit Straßburg wartet ein unangenehmer Gegner, im Anschluss daran geht es zum ersten Topspiel der Saison nach Monaco.


    Bruno Genesio zum Spiel:

    Wir mussten ein paar Wechsel vornehmen und so kamen wir irgendwie nie richtig in unseren Rythmus. Sevilla ist aber ein Topteam und das sollte man stets im Auge behalten. Wir werden zurückschlagen davon bin ich überzeugt.



    21.Septmeber 2024 l Ligue 1 Spieltag 6




    Im Heimspiel gegen Racing Strasbourg am 6.Spieltag der Ligue 1 wollte Stade Rennais die Niederlage gegen Sevilla von unter der Woche vergessen machen. Mit Blick auf das Topspiel gegen Monaco drei tage später blieb Superstar Nicolas Pépé auf der Bank. In einem Spiel in dem sich Rennais offensiv etwas schwerer tat fiel das 1:0 nach einen Eckball. Der Däne Chukwani der kurze Zeit später verletzt raus musste fand mit einem guten Eckball den Kopf von Balleroberer Bakayoko (2.Tor/1.Assist Chukwuani). Die Gastgeber kontrollierten zwar das Geschehen, ein Tor wollte ihnen aber nicht gelingen. Mit einem gefährlichen Ergebnis ging es dann in die Schlussminuten. Mehr als ein zwei Warnschüsse konnten die Gäste aber nicht vortragen. Es ist aber unweigerlich zu erkennen das Stade Rennais in den vergangenen zwei Spielen Probleme hatte offensiv gute Chancen zu kreieren. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt so knapp vor dem Topspiel in Monaco. Die letzten beiden Auswärtspartien konnte Rennais im Fürstentum erfolgreich gestalten (1:0/0:0).


    Bruno Genesio zum Spiel:

    Was ich offensiv zuletzt gesehen habe hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Wir müssen wieder klarer in unseren Aktionen werden sonst wird es ein ganz schweres Match in Monaco.


    21.September 2024

    Tochi Chukwuani fällt verletzt rund 2 Wochen aus


    25.September 2024 l Ligue 1 Spieltag 7




    Die Probleme im Spiel von Stade Rennais werden immer offensichtlicher und die Monegassen wussten das am heutigen Abend voll auszunutzen. Ausgerechnet Duvan Vergara der in Rennais vor Jahren nicht zündete erledigte seinen Ex-Club nahezu im Alleingang. Den Schlusspunkt in einer sehr einseitigen Partie setzte dann noch Sebastian Haller nach einer langen Ballstafette Monacos. Die Gegenwehr der Gäste hielt sich in Grenzen.


    Bruno Genesio zum Spiel:

    Wir müssen dringend an einigen Stellschrauben drehe bevor wir wieder ins Hintertreffen geraten. Ich bin sehr enttäuscht über die Art und Weise wie die Niederlage zustande kam. Von meinem Team kam rein gar nichts. Dinge die wir dringendst ansprechen und wenn nötig auch sanktionieren müssen.


    28.September 2024 I Ligue 1 Spieltag 8




    An diesem Nachmittag zählte für Rennais nur das Ergebnis. Spielerisch war man zuletzt nicht mehr überzeugend unterwegs und auch die Ergebnisse waren nicht mehr zufriedenstellend. Trainer Bruno Genesio hat sich sein Team laut Insider Informationen zur Brust genommen und einen andere professionellere Einstellung auf und neben dem Platz gefordert. Man könnte fast meinen ihnen fehlt nach dem Abgang von Hugo Lloris ein echter Führungsspieler. Die Ansage des Trainers schien zunächst aber Wirkung zu zeigen. Die Bretagnier spielten stark und ballsicher nach vorne. Nach Zuspiel von Terem Moffi der heute für Buric in der Startelf stand machte Nicolas Pépé (6.Tor/2.Assist Moffi) das 1:0 für Stade. Auch im zweiten Durchgang waren die Hausherren klar besser, verpassten aber den so wichtigen Treffer zum 2:0. Die Gäste machten es besser und völlig aus dem Nichts mit einem 25 Meter Schuss den schmeichelhaften Ausgleich. Genesios Elf blieben noch etwas mehr als elf Minuten um die Krise abzuwenden. Sie riskierten fortan an mehr und nach einer Traumkombination zwischen Pépé und Jonathan David (2.Tor/6.Assist Pépé) machte letzterer das so erlösende 2:1 für das Heimteam. Die Gäste hatten nichts mehr entgegen zu setzen und Stade Rennais verhindert ein frühzeitiges Knockout im Kampf um die Champions League. Das nötige Selbstvertrauen für das schwere Auswärtsspiel bei Lyon in sieben Tagen sollte damit getankt sein. Vorher ging es aber in der Europa League noch nach Rotterdam zu Feyenoord.


    Bruno Genesio zum Spiel:

    Ich kann dem Team nur gratulieren das sie binnen weniger Tage zwei so unterschiedliche Gesichter zeigten. Das erste gegen Monaco und Sevilla gefiel mir gar nicht, mit dem heutigen kann ich mir sehr gut anfreunden. Spielerisch war es ganz sicher noch nicht die Erfüllung aber da spielt oft auch einfach zu viel Druck mit rein. Kämpferisch war das heute aber saustark und ich appelliere an meine Jungs mit dieser Einstellung fort zu fahren.



    Während Paris einsame Kreise zieht liegen wir nach der klaren Niederlage in Monaco und dem Arbeitssieg zuhause gegen Nimes auf Platz drei der Tabelle der Ligue 1 Saison 24/25. Als nächstes treffen wir auswärts auf Lyon wo wir zuletzt auch gar nicht so schlecht ausgesehen haben. Es wäre zudem ein Statement meiner Mannschaft das wir endlich bereit sind unter die ersten drei Mannschaften Frankreichs zu kommen. Wir wollen mithilfe unserer tollen Nachwuchs Abteilung zu einem der Topklubs Frankreichs aufsteigen. Finanziell können wir eh nicht mithalten mit Paris und Co. von daher ist eine gute Jugendarbeit zwingend notwendig.


    Leistungsbewertung September 2024

    Mein Ansehen beim Vorstand ist zuletzt gestiegen. Man vergibt bei der Bewertung meiner Arbeit mittlerweile eine 1-. Schön das man zu schätzen weiß was ich hier leiste.


    Fragebogen

    Glaubt ihr wie schaffen es dieses Jahr endlich unter die Top 3?

    Welche Infos fehlen euch bzw. was würdet ihr zukünftig gerne mit verarbeitet haben in den Teilen?

    Können wir in Lyon bestehen?

  • Vor allem hab ich die Bitte das du das ständige Umbenennen läßt. Im Normalfall habe ich nichts dagegen, doch in deinem speziellen Fall, bin ich derzeit jedes Mal kurz vorm Herzinfakt. Nimm bitte Rücksicht auf mein fortgeschrittenes Alter... ;)





  • 2.Oktober 2024 I UEFA Europa League Spieltag 2



    Ein starker Auftritt der nicht zum Sieg reichen sollte. Die Bretagnier waren in allen Belangen haushoch überlegen konnten aber mit einer abgeschwächten Elf ihren verdienten Lohn nicht einkassieren. Auswärts ein Punktgewinn in Rotterdam ist aber sicher alles andere als ein Beinbruch. Man hat nach wie vor alle Möglichkeiten auf die K.o.-Runde muss aber die nächsten beiden Spiele gegen den Gruppen Außenseiter aus Island gewinnen. Doch man sollte gewarnt sein, die haben Feyenoord mit 4:0 vom Platz gefegt und in Sevilla auch nur knapp mit 0:2 verloren. Eine harte Nuss also wie es scheint.


    Stimmen zum Spiel:

    Bruno Génésio - Wir hätten hier auf jeden Fall gewinnen müssen. Wir waren aber leider zu fahrlässig vor dem Tor und wenn wir gegen Lyon ähnlich agieren dann brauchen wir uns nichts zu erwarten. Man kann das Team nicht dauernd für ein ordentliches Spiel loben. Sie muss es auch mal zu Ende bringen.


    5.Oktober 2024 I Ligue 1 Spieltag 9



    Die Jungs in Rouge et noir bestraften fahrlässige Lyoner die am Ende mit dem 0:3 noch gut bedient sind. Dabei lief es zu Beginn so gar nicht bei den Gästen bei denen heute Maxence Caqueret nach zuletzt schwachen Auftritten eine Denkpause bekam. Es brauchte einen schnell ausgeführten Freistoß durch den Schweizer Marko Buric der den 195cm großen Abwehrchef Ahmedhodzic (1.Tor/3.Assist Buric) aus der Tiefe heraus in Szene setzte. Mit der knappen Führung ging es dann in die Kabinen. Die Anfangsphase gehörte dann den Gästen. Nach einem Zauberpass von Newgen Rachid Valentin genau in die Schnittstelle war Marko Buric (5.Tor/2.Assist Valentin) durch und netzte zum 2:0 für Genesios Elf ein. Die Gegenwehr Lyons war gebrochen und Rennais spielte sich nahezu in einen Rausch. Das 0:3 durch den starken Flügelspieler Datro Fofana (4.Tor/1.Assist David) war dann der Schlusspunkt in einer Partie die problemlos hätte noch höher ausgehen können. Ein satter Schuss von Jonathan David landete aber nur am Lattenkreuz (91.) und verhinderte so ein kleines Debakel für die Lyonnais.


    Stimmen zum Spiel:

    Bruno Génésio - Wir haben heute die richtige Antwort gegeben und eines der besten Teams der Liga über weite Strecken der Partie aus dem Spiel genommen. Das Ergebnis fiel vielleicht um das eine Tor zu Hoch aus aber ich denke unterm Strich ist das Ergebnis gerecht. Wir dürfen nun nicht locker lassen sondern müssen den Druck weiterhin hoch halten.



    Paris Saint-Germain zieht weiterhin ohne Verlustpunkte davon. Schnell wird klar das es in dieser Saison wieder nur über PSG geht den Ligue 1 Titel einzukassieren. Stade Rennais hat nach neun Runden immerhin fünf Punkte Vorsprung auf Lyon mit denen wohl der Kampf um die begehrten Plätze zwei und drei ausgetragen wird. Wenn man so will eine eigene Liga aus Monaco-Rennais-Lyon. Paris scheint unantastbar.


    Kaderwerte und Transferausgaben seit 2020




    Wahnsinn! Paris gibt seit Beginn der Zeitrechnung - sprich 2020 , eine Milliarde - einhundertfünfundsiebzig Millionen Euro an Transfergeldern aus. Das da mittlerweile Spieler wie Thomas Lemar, Ciro Immobile, Goosens, Bailey, Depay, Mbappe, Neymar Jr. und und und unter Vertrag stehen braucht da niemanden zu wundern. Alleine dieses Transferfesnter gab man 266.000.000 € für Neuzugänge aus. prominentester wohl Donyell Malen (59 Mio von City), teuerster der argentinier Juan Musso der für 68 Millionen von der AS Roma gekommen ist. Stolze Summe für einen 30-Jährigen Torhüter. Monaco gibt gut ein drittel der Pariser aus, Lyon und unsere Wenigkeiten liegen in etwa gleich auf, kommen auf rund die Hälfte von Monacos Ausgaben und auf ein fünftel derer von Paris. Wenig überraschend also das hier eine enorme Klusse entstanden ist sie es zu schließen gilt. Die Jugendarbeit wird Richtungsweisend was ein Blick auf die Kaderwerte im Vergleich deutlich macht.



    Auch in diesem Ranking liegen wir auf Platz 4. Dieses mal aber deutlich hinter den Konkurrenten. An der Spitze ähnlich souverän Paris Saint-Germain. Hier kann aber immerhin Lyon überzeugen die auf rund die Hälfte des Pariser Marktwertes kommen. Monaco liegt knapp dahinter. Wir? Naja, wir liegen weit abgeschlagen an vierter Stelle.



    Auch im Einzelvergleich hängt PSG die Konkurrenz meilenweit ab. Kylian Mbappe vedient rund 40 Millionen Euro läge also immer noch weit vor den Topverdienern der Konkurrenz. Insgesamt verdienen 16 Pariser Spieler mehr als Monaco bestbezahlter Akteur Partey. Im Vergleich zu uns liegt der Wert gar bei 21. Ihr seht also es ist eigentlich unglaublich was da abgeht. Wir müssen da was unternehmen, zwingend. Es wird ab jetzt eine 3 Mannschaft Union gegen PSG:D


    7.Oktober 2024 Länderspieleinberufungen

    Loum Tchaouano - Tschad

    Anel Ahmedhodzic - Bosnien & Herzegowina

    Marko Buric, Eray Cömert - Schweiz

    Datro Fofana - Elfenbeinküste

    Pépé Bonet - DR Kongo

    Rachid Valentin - Frankreich U21

    Jonathan David - Kanada

    Guillaume Louis, Etienne Moisan, Emmanul Mareval - Frankreich U19


    8.Oktober 2024 Elf der Woche

    Eray Cömert und Anel Ahmedhodzic werden nach der starken Performance bei Lyon in die Elf der Woche gewählt


    19.Oktober 2024 I Ligue 1 Spieltag 10



    In einem anfangs recht engem Spiel übernahmen die Gastgeber mehr und mehr die Zügel und verdienten sich so im zweiten Durchgang einen souveränen 4:1 Erfolg im Bretagnischen Lokal-Derby gegen Lorient. Das 1:0 durch Buric (7.Tor/2.Assist Blas) in der 23.Minute war völlig verdient. Im Anschluss daran scheiterten die Hausherren immer wieder am überragenden Schlussmann der Gäste. Der Ausgleich kurz vor der Pause lag irgendwie in der Luft auch wenn Lorient bis dato keine zwingenden Chancen herausspielte. Bei dieser Aktion hat die Defensive aber vollkommen geschlafen und den Umschaltmoment verpasst. Es dauerte dann bis zur 62.Minute als Nicolas Pépé die Hausherren wieder in Front brachte (7.Tor/4.Assist Buric). Wenige Minuten später ließ Datro Fofana dann viel Druck von seinen Teamkameraden abfallen als er zum 3:1 einnetzte (5.Tor). Den Schlusspunkt setzte dann der an diesem Nachmittag überragend aufgelegte Nicolas Pépé (8.Tor/3.Assist Moffi). Insgesamt war das ein gutes bis sehr gutes Spiel von Stade Rennais auch wenn es zwischenzeitlich auch durchaus hätte kippen können. Am Ende aber ein verdienter Sieg.


    Stimmen zum Spiel:

    Bruno Génésio - Insgesamt bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Wir müssen aber unbedingt schauen das wir nicht in solch unangenehme Situationen kommen. das ist uns die letzten beiden Jahre auch viel zu oft passiert und hat uns am Ende wohl die Champions League Teilnahme gekostet. Heute ist es nochmal gut gegangen und alles andere als ein Sieg wäre Gotteslästerei. Dennoch, mit etwas Spielpech stehen wir hier mit leeren Händen da.


    23.Oktober 2024 I Europa League Spieltag 3



    Es war das erwartet schwere Spiel für Stade Rennais. Die Isländer sind echt ekelhaft zu bespielen und es bedarf einer konzentrierten Leistung um hier auf diesem Kartoffelacker zu bestehen. Nicolas Pépé (9.Tor/1.Assist Truffert) stellte die Weichen auf Sieg. Eine Pépé Flanke fälschte Jovanovic dann in Minute 39 unglücklich ab und es stand 2:0 für Rennais. Ein weiteres Eigentor dieses mal durch Newgen Meissa Mendy brachte die Isländer kurz nach der Pause aber wieder zurück ins Spiel. Für die späte Entscheidung sorgte dann Meissa Mendy (1.Tor/3.Assist Valentin) in Co-Produktion mit Valentin. Für den 18-Jährigen Rechtsverteidiger war es der erste Saisontreffer.


    Stimmen zum Spiel:

    Bruno Génésio - Ich hatte den Spielern ein schweres Spiel prophezeit und so ist es auch gekommen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und auch phasenweise mit dem Spiel. Am Anfang brauchten wir aber zu lange bis wir uns unsere erste Chance erspielen konnten. gegen tiefstehende Gegner müssen wir zwingend klüger werden in Zukunft. Ansonsten bedeutet dieses Ergebnis nichts wenn wir im Heimspiel gegen Breidablik nachlegen.


    26.Oktober 2024 I Ligue 1 Spieltag 11



    Ein hochklassiges und enges Spiel erlebten die Fans beider Teams an diesem Nachmittag. Die Gäste die Ambitionen nach oben haben gingen durch ihren Topstar Marko Buric (8./9.Tor) zweimal in Führung und wurde beide mal von Tochi Chukwuani in Szene gesetzt (Assist 2./3.). Der junge Däne war zuletzt häufiger verletzt und wird langsam immer wieder über längere Distanzen eingesetzt, was er auch zurück zahlt. Am Ende reichte es für Stade Rennais aber nicht zum Sieg denn der Spanier Deulofeu machte mit einem satten Schuss unter die Latte alle Sieges Hoffnungen zunichte. Es wäre beinahe noch schlimmer gekommen denn in der 92.Minute hatte Mbuku Pech mit einem Stangenschuss. Für Stade Rennais ist aber auch dieser Punkt einfach zu wenig.


    Stimmen zum Spiel:

    Bruno Génésio - Wir haben es leider verpasst hier eine Patzer von PSG auszunutzen. Der Punkt in Summe ist aber gar nicht mal so schlecht. reims kann auch Fussball spielen und das haben sie heute wieder einmal gezeigt.



    Paris rangiert weiterhin an der Tabellenspitze während zumindest etwas Druck von Monaco kommt. Wir hingegen spüren einen solchen langsam von Lyon da wir es in Reims verpasst haben zu gewinnen. Nichts desto trotz spielen wir noch immer eine gute Saison und man darf auch nicht vergessen das wir mit Lille, Monaco und Lyon bereits drei sehr schwere Auswärtsspiele hinter uns haben. Zuhause sind wir doch den Ticken stärker.


    26.Oktober 2024

    Faitout Maouassa erlitt im Spiele gegen Stade Reims einen Kreuzbandriss und er fällt mindestens 6-7Monate aus. Ein herber Schlag denn Faitout hatte in der Vorsaison 14 Ligue 1 Torvorlagen und stand diese Saison immerhin bei zwei Assists.


    29.Oktober 2024 I Elf der Woche

    Marko Buric wird nach seinem Doppelpack gegen Stade Reims als einziger Rennais Akteur in die Elf der Woche gewählt.


    31.Oktober 2024 I Trainerbewertung

    Wir schließen auch den Monat Oktober mit einer beruhigender 1- ab. Man ist nach wie vor zufrieden mit dem was man bekommt und hofft natürlich das es so weitergeht. Enttäuscht ist man aber noch immer über die 0:3 Niederlage gegen Monaco und auch das 1:2 gegen Sevilla stößt den Bossen nach wie vor sauer auf. Ansonsten alles gut.



  • 2.November 2024 I Ligue 1 Spieltag 12



    Ein heißes Derby das speziell in den ersten 40 Minuten voll überraschen konnte. Die Gäste Stade Brestois hatten hier alle Argumente auf ihrer Seite und waren lange das bessere Team. Bruno Génésios Anpassungen zeigten erst spät Wirkung, dafür halt doppelt. Kurz vor dem Pausenpfiff ist Marko Buric (10.Tor) herrlich von Pépé (7.Assist) freigespielt worden und hatte keine Mühe den Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken. Direkt nach dem Wiederanpfiff, genauer gesagt 25 Sekunden danach erhöhte Datro Fofana (6.Tor) nach Flanke von Hamari Traore (1.Assist) auf 2:0. Wieder nur kurze Zeit später wurde Ahmedhodzic im Sechzehner zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte nach VAR Check auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verschoss Nicolas Pépé zwar, das 3:0 sollte aber dennoch fallen. Der dänische Spielmacher Tochi Chukwuani (1.Tor) belohnte sich und sein Team mit dem entscheidenden 3:0. Die Formkurve des Youngsters zeigt weiterhin nach oben. Den Assist gab übrigens Datro Fofana (1.Assist).


    Stimmen zum Spiel:

    Bruno Génésio - Mit der ersten Halbzeit bin ich keinesfalls zufrieden. Es war reines Glück das Brest hier nicht längst in Führung lag. Wir befinden uns in einer sehr gefährlichen Situation. Zwar gewinnen wir die meisten der Spiele doch überzeugendes war zuletzt nicht dabei. Ich schraube weiter an der Taktik und hoffe zumindest mal ein klein wenig konstantere 90 Minuten beobachten zu können.


    6.Novemer 2024 I Europa League Spieltag 4



    Es dauerte nur wenige Minuten da stand es bereits 1:0 für Rennais. Nach einem gut getretenen Freistoß von Valentin war Ahmedhodzic zur Stelle (2.Tor/4.Assist Valentin). Dann passierte lange nichts, Rennais hatte dennoch stets die Kontrolle und ließ überhaupt nichts zu. Nicht mal ein Einwurf in Tornähe war den Isländern heute vergönnt. Der eingewechselte Jonathan David (3.Tor/5.Assist Valentin) und Terem Moffi (1.Tor/6,Assist Valentin) bescherten Trainer Génésio ein erfreuliches 200.Pflichtspiel.



    Mit einem Heimsieg gegen Feyenoord ist Rennais durch. Das sollte machbar sein und sicherstellen das sie weiterhin auf drei Hochzeiten tanzen.


    Stimmen zum Spiel:

    Bruno Génésio - Es ist schön heute ein so großes Jubiläum zu feiern wichtiger war aber der souveräne Sieg. Die Jungs haben es heute total verstanden dem Gegner den Raum zum Atmen zu nehmen und selbst immer wieder gefährliche Situationen inszeniert. Wenn wir so spielen wie heute ist vieles möglich und das wissen auch meine Spieler. Im nächsten Europa League Spiel wollen wir unbedingt den Deckel drauf machen und vielleicht noch einmal den ersten Platz attackieren.


    7.November 2024 I Nationalmannschafts Einberufungen

    Guillaume Louis, Etienne Moisan - Frankreich U19

    Steven Martin - Frankrecih U18

    Jonathan David - Kanada


    9.November 2024 I Ligue 1 Spieltag 13



    Trainer Bruno Génésio entschied sich hier für eine mutige Rotation. Mit Moffi, Gomis und Valentin rotierte er gleich drei Spieler. Riskant dabei das sowohl Abwehrchef Ahmedhodzic (müde) als auch Tiemoué Bakayoko (kurz vor Gelbsperre) nicht mit dabei waren. Bei Bakayoko hatte er wohl schon das Topspiel in 2 Wochen gegen Marseille im Kopf. Am Ende zahlte sich die Idee des Trainers aus und Renais entführte aus Lens die gesamten drei Punkte. Der Anschlusstreffer durch Ganago kam zu spät. Danach passierte nichts mehr. Das 0:1 resultierte aus einem Strafstoß. nach zuletzt zwei Fehlschüssen konnte Nicolas Pépé wieder etwas Sicherheit vom Punkt aus gewinnen (10.Tor). Das 2:0 erzielte dann Mitte der ersten Halbzeit Datro Fofana (7.Tor) nach Kopfball Zuspiel von Terem Moffi (4.Assist). Die beste Chance der Gastgeber ließ Alioski liegen als er aus zwei Metern völlig freistehend am leeren Tor vorbei köpfte. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber bereits 2:0 für die Gäste die wichtigen Schlüsselspielern eine nötige Verschnaufpause gönnen konnten.


    Stimmen zum Spiel:

    Bruno Génésio - Auch wenn wir stets mit einem Zwei-Tore Vorsprung ausgestattet waren kann ich dem Spiel wenig positives abgewinnen. Wichtig war das Bakayoko gegen OM einsatzbereit ist und auch Topspieler wir Buric oder Ahmedhodzic im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Die zwei Wochen Pause bis dorthin werden den Erholungsprozess sogar noch etwas unterstützen. Wenn sich keiner verletzt sollten wir im Topspiel aus dem vollen schöpfen können.


    9.November 2024

    Ludovic Blas erlitt im Spiel gegen Lens einen Knöchelbruch und wir voraussichtlich 3 Monate ausfallen


    23.November 2024 I Ligue 1 Spieltag 14



    Im Topspiel des 14.Spieltags setzte sich Stade Rennais am Ende mit 2:0 gegen Olympique de Marseille durch. Das Ergebnis geht in Ordnung da die Hausherren über weite Strecken das dominante Team waren. Angeführt von einem herausragende Nicolas Pépé (Assist 8./9.) und einer soliden Defensive ließen sie den Südfranzosen heute keine Hoffnung auf Punkte. Das 2:0 durch Superstar Marko Buric (11.Tor) fiel kurz vor dem Ende. Das 1:0 hatte Bakayoko (3.Tor) nach einer Ecke per Kopf erzielt. Seit dem 0:3 in Monaco ist Rennais ungeschlagen. Der Zeitraum beträgt rund zwei Monate.



    Mit dem Sieg im Topspiel zieht Stade Rennais an Monaco vorbei auf Platz 2. Leader PSG ist weiterhin ungeschlagen und hat bis auf das späte Remis bei Marseille (OM traf in der 91. zum 1:2 und in der 92. zum 2:2) verlustpunktfrei. Stade Rennais hat derweil ein sieben Punkte olster auf einen Nicht-Champions League Platz und übertrifft derzeit alle Erwartungen. Experten hatten das Team aus der Bretagne auf Platz 5 erwartet und sie lediglich mit Außenseiterchancen auf die Meisterschaft eingeschätzt 1:54.


    Stimmen zum Spiel:

    Bruno Génésio - Ich bin hochzufrieden mit dem was ich von meinem Team heute gesehen habe. Wir haben Marseille in den ersten 30 Minuten komplett an die Wand gespielt hätten aber schon früher und vor allem viel höher führen können ja vielleicht sogar müssen. Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Der Sieg geht völlig in Ordnung und ich überlege ernsthaft dem Team morgen einen freien Tag zu gönnen.


    24.November 2024

    Marko Buric erhält 140.000 € Bonus durch erreichen der 10-Tore Klausel

    Rachid Valentin's Gehalt steigt durch seine 10 Einsätze auf 504.000 €


    27.November 2024 I Europa League Spieltag 5



    Der FC Sevilla erwischte gegen ein speziell defensiv ersatzgeschwächtes Rennais einen Blitzstart. Nach nicht einmal zwei Minuten traf der Marokkaner En-Nesyri per Kopf zum 1:0. Die Gäste aus der Champagne wurden so etwa ab der 15.Minute aktiver auch wenn gefährliche Aktionen zunächst ausblieben. Ein langer Abschlag von Europacup Keeper Bonet (1.Assist) genau in den Lauf von Nicolas Pépé (11.Tor) brachte den Gästen immerhin den Ausgleich. Es war ein Spiel mit kaum Highlights und so dauerte es bis zur 90.Minute als die Andalusier nach einem Eckball plötzlich einen Strafstoß zugesprochen bekamen. Rennais Keeper Pépé Bonet der sich an diesem Abend die Note 8.5 verdiente parierte den Versuch von Ocampos aber klasse und so blieb es beim 1:1. Für beide Teams war damit die K.O.-Runde gebucht. So richtig freuen konnte man sich in Rennes aber nicht darüber.


    Stimmen zum Spiel

    Bruno Génésio - Wir wollten hier unbedingt gewinnen weil wir die Chance am Leben erhalten wollten die Gruppe noch auf Platz Eins abzuschließen. Leider ist uns das heute nicht gelungen, das Team hat dennoch eine ordentliche Leistung gezeigt. Der junge Bonet verdient da klarer weise das größte Lob. Er kann ein ganz großer werden.


    30.November 2024 I Ligue 1 Spieltag 15




    Das Duell der beiden Erzfeinde im Bretonischen Derby startete spektakulär. Nach dem Blitztor durch Marko Buric (12.Tor/4.Assist Chukwuani) ließ die Reaktion der Abstiegsbedrohten Kanarienvögel nicht lange auf sich warten. Jesse Lingaard wurde außerhalb des Sechzehners gesucht und gefunden und ballerte das Spielgerät unhaltbar für Rennes Schlussmann Cosimo Esposito unter die Latte. Ein Traumtor! Das Derby war eröffnet. Ab da an war aber jeder der dachte Nantes dreht jetzt auf schnell eines besseren belehrt. Es spielte nur Rennes und das mit Fussball in seiner schönsten Form. Der Champions League Anwärter verpasste es aber mehrere male erneut in Führung zu gehen und so trauerte man dem aberkannten Treffer zum 2:0 durch Pépé nach. Immer wieder war Ex-Rennes Keeper Alfred Gomis irgendwie noch am Ball und verhinderte ganz sicher drei bis vier Tore der Rot-schwarzen. In der 70.Minute dann großer Jubel im Lager der Rennais Ultras doch erneut war die Freude umsonst. Ein Traumtor von Maxence Caqueret wurde vom Referee zurückgenommen weil Buric im Sichtfeld des Keepers stand. Drei Minuten später sollte es dann aber endlich soweit sein. Der eingewechselte Datro Fofana (8.Tor) bescherte den Gästen die hochverdiente und längst überfällige Führung. Jeglicher Zweifel war dann in Minute 81 ausgeräumt als Marko Buric (13.Tor) zum 3:1 Endstand für Stade Rennes traf. Ein ganz ganz wichtiger Erfolg der Rückenwind für das Aufeinandertreffen mit PSG am kommenden Spieltag geben sollte. Tiemoué Bakayoko verpasste das Derby aufgrund einer Gelbsperre. Gegen Paris ist der Balleroberer dann also wieder mit dabei.


    Stimmen zum Spiel

    Bruno Génésio - Wir sind super in die Partie hineingekommen mussten dann aber aus dem Nichts den Ausgleich hinnehmen. Das Team hat sich aber nicht verunsichern lassen und auch nach der ein oder anderen vergebenen Möglichkeit haben wir nie die Ordnung verloren oder wären gar ungeduldig geworden. Die Jungs haben in den letzten Monaten enormes geleistet und ich bin sehr stolz Trainer dieser Mannschaft zu sein. Schön das wir mit Laurent Roussel einem weiteren Spieler aus unserer Nachwuchsakademie die Chance geben konnten Ligue 1 Luft zu schnuppern.



    Lyon hat weitere zwei Punkte eingebüßt und nun liegen wir sogar 9! Punkte vor unserem Konkurrenten um die begehrten Champions League Plätze. Auf PSG fehlen nach wie vor sechs Zähler. Wer weiß vielleicht können wir kommende Woche gegen das Milliardenteam gewinnen und bis auf drei Punkte heran kommen können. Jedenfalls spielen wir eine beeindruckende Saison in der für uns hoffentlich was dabei herausschaut. Ein Coupe de France Titel wäre zumindest mal Balsam auf meiner gescholtenen Seele.


    30.November 2024


  • Bisher kann ich mit der Saison mehr als nur zufrieden sein. Nach vier verpassten Chancen Rennes Champions League Fussball zu ermöglichen sieht derzeit alles nach dem erreichen dieses so wichtigen Zieles. Mittlerweile sind wir so konstant das mit etwas Glück vielleicht sogar die Chance besteht um die Meisterschaft mitzuspielen. Dazu müssen wir aber in drei Tagen zuhause gegen Paris Saint-Germain unbedingt gewinnen. Bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage sehe ich uns bereits vorzeitig raus aus dem Rennen um die Krone Frankreichs. Da zu ist der große Favorit PSG einfach zu stark. Die Hauptstädter haben bislang 43 von möglichen 45 Punkten geholt und lassen mich und mein Team mit 37 Punkten doch deutlich hinter sich.


    2 Décembre 2024

    Unser Starstürmer Marko Buric wird nach seinen zwei Toren zuletzt in Nantes in die Elf der Woche gewählt. Ich bin ehrlich gesagt noch immer verwundert warum sich bezüglich des 19-Jährigen Schweizers noch niemand bei mir gemeldet hat. Ich bleibe aber realistisch und weiß das es nach dieser Saison schwierig werden wird ihn zu halten. Die mögliche Champions League Qualifikation könnte aber auch uns Argumente für einen Verbleib liefern. Ein Grund mehr also Gas zu geben.


    4 Décembre 2024 I Ligue 1 Spieltag 16


    Stade Rennes (2.) - Paris Saint-Germain (1.)

    Roazhon Park 29,778


    (4-2-3-1) Esposito; Truffert, Traore (47.Boey), Ahmedhodzic, Cömert, Valentin (68.Bourigeuad), Bakayoko, Chukwuani (20.Caqueret), Fofana, Pépé, Buric


    Statistiken

    Schüsse 6-4

    xG 0.79-0.98

    Ballbesitz 49%-51%


    Endstand:

    2-2


    Vorkommnisse:

    4' 0:1 Mbappé

    6' 1:1 Pépé (12.Tor)

    80 ' 2:1 Fofana (9.Tor) I Boey (1.Vorlage)

    93' 2:2 Bailey


    Fazit:

    Es war ein ganz schweres Spiel zumal es im Vergleich zum 6:2 im Vorjahr auch tatsächlich um etwas ging für mich und mein Team. Sicher nicht optimal war dann der Führungstreffer für PSG durch Mbappé in der 4.Minute. Der Ausgleich durch Pépé fiel dann nur wenige Sekunden später. Unser Topspieler auf dem rechten Flügel versuchte es mit einer Freistoßflanke von Außen die ohne weitere Berührungen im langen Eck landete. Für den Keeper ganz schwierig solche Bälle im letzten Moment noch zu parieren. So waren wir schnell zurück. Ein echter Spielfluss wollte aber nicht aufkommen und minimale Rollenanpassungen in meinem 4-2-3-1 zeigten vorerst auch keine Besserung. Mitte der zweiten Hälfte sollte das aber besser werden und in der 80.Minute riss es mich von meinem Stuhl als Datro Fofana einen parierten Boey Schuss unhaltbar für Musso im Tor unterbrachte. In der Nachspielzeit jubelte ich zunächst über ein aberkanntes Tor der Gäste. Nur wenige Augenblicke später traf dann Leon Bailey aus regulärer Position doch noch zum insgesamt gerechten Ausgleich. Schade hier hätten wir einen historischen Sieg einfahren können. Der Abstand von sechs Punkten auf Platz 1 bleibt damit weiterhin bestehen.


    7 Décembre 2024 I Ligue 1 Spieltag 17


    EA Guingamp (20.) - Stade Rennes (2.)

    Stade Roudourou 19,163


    (4-2-3-1) Esposito; Truffert, Boey (62.Mendy), Gomis, Cömert, Valentin , Bakayoko, Caqueret, Fofana (59.Bourigeuad), Pépé (75.Buric), Moffi


    Statistiken

    Schüsse 3-7

    xG 1.16-1.92

    Ballbesitz 38%-62%


    Endstand:

    0-3


    Vorkommnisse:

    13' 0:1 Pépé (elf.) (13.Tor)

    39' 0:2 Cömert (1.Tor) I Pépé (10.Vorlage)

    56' 0:3 Gomis (1.Tor) I Pépé (11.Vorlage)


    Fazit:

    Im mittlerweile kleinen Rivalen-Duell mit Fahrstuhlmannschaft Guingamp übernahmen wir nach leichten Problemen zu Beginn schnell die Kontrolle des Spiels und gingen dann durch einen zurecht gegebenen Strafstoß in Front. Torschütze war Nicolas Pépé der bislang das Kunststück zusammen bringt seine bisher herausragenden Leistungen sogar noch einmal auf ein neues Niveau zu hieven. Beim 2:0 durch Cömert und 3:0 durch Youngster Dalangnynpole Gomis war Pépé mit seinen Vorlagen elf und zwölf zur Stelle. Am Ende ein ruhiger Nachmittag an dem wir Ahmedhodzic komplett frei gaben und Buric in Kurzarbeit schickten. PSG schlug parallel Montpellier zuhause souverän mit 3:1.


    11 Décembre 2024 I Europa League Spieltag 6


    Stade Rennes (2.) - Feyenoord (3.)

    Roazhon Park 29,194


    (4-2-3-1) Bonét; Boey, Mendy, Gomis, Cömert, Caqueret , Roussel, Lamnaouar (16 Jahre,1.Einsatz), Bourigeuad, Pépé (69.David) (70.Traore), Moffi


    Statistiken

    Schüsse 17-1

    xG 2.29-0.02

    Ballbesitz 66%-34%


    Endstand:

    2-0


    Vorkommnisse:

    3' 1:0 Pépé (14.Tor) I Lamnaouar (1.Vorlage)

    68' 2:0 Pépé (15.Tor) I Pépé (10.Vorlage)


    Fazit:

    Ich rotiere die halbe Mannschaft um so viele Pausen wie nur ging zu ermöglichen. Einer der hinein kommt ist der gerade erst 16 Jahre gewordene Marokkaner Abdessamad Lamnaouar der als absolutes Ausnahmetalent gilt. Merkt euch diesen Namen gut denn der bringt alles mit um ein Weltstar zu werden. In meinen mittlerweile fast 10 Football Manager Jahren habe ich so einen Spieler nur in den seltensten Fällen gesehen. Lange Rede kurzer Sinn, wir gewinnen gegen den Holländischen Traditionsklub mühelos mit 2:0 und untermauerten damit den ohnehin schon feststehenden zweiten Tabellenplatz hinter dem FC Sevilla. Nico Pépé war wieder einmal mit zwei Toren zur Stelle. Der mittlerweile 29-Jährige geht durch die Decke wie kaum ein anderer. Kurios: Jonathan David sollte nach seiner Verletzung wieder ins Team finden. Sechzig Sekunden nach seiner Einwechslung war dann auch schon wieder Schluss. Für ihn kam Traore. Der Kanadier fällt weitere vier bis fünf Wochen aus. Er hat bisher keinesfalls die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen können. Mit den tollen Eigengewächsen ist ein Abgang Davids wahrscheinlicher als je zuvor.


    14 Décembre 2024 I Ligue 1 Spieltag 18


    Stade Rennes (2.) - Troyes (18.)

    Roazhon Park 26,049


    (4-2-3-1) Bonet; Truffert, Mendy, Ahmedhodzic, Gomis, Valentin , Bakayoko, Caqueret (74.Roussel), Bourigeuad (65.Fofana), Pépé (74.Nygren), Moffi


    Statistiken

    Schüsse 6-0

    xG 2.44-0.05

    Ballbesitz 62%-38%


    Endstand:

    3-0


    Vorkommnisse:

    17' 1:0 Caqueret (2.Tor) I Bourigeaud (1.Vorlage)

    67' 2:0 Ahmedhodzic (3.Tor) I Pépé (12.Vorlage)

    86' 3:0 Moffi (Elfmeter) (2.Tor)


    Fazit:

    Ich entschließe mich auch an diesem Tag dafür einigen Schlüsselspielern frei zu geben. Dieses mal durften die beiden Schweizer Cömert und erneut Buric komplett ausruhen. Flügelstürmer Fofana kam auch erst spät in der Partie und sollte seine Frische dadurch verbessern können. Auch Nicolas Pépé musste immerhin nicht bis an seine Grenzen gehen und durfte noch vor der Schlussviertelstunde unter die Dusche. Am Ende kam ein weiterer souveräner Sieg zustande. Besonders erfreulich, PSG hat in St.Etienne mit 0:1 verloren was das Tabellenbild einen Spieltag vor Abschluss der Hinrunde wie folgt aussehen lässt.


    1.PSG 18 I 15 I 2 I 1 I +39 I 47P

    2.Rennes 18 I 14 I 2 I 2 I +31 I 44P

    3.Monaco 18 I 13 I 4 I 1 I +21 I 43P

    4.Lille 18 I 9 I 6 I 3 I +12 I 33P

    5.St.Etienne 18 I 10 I 3 I 5 I +5 I 33P


    16 Décembre 2024

    Die Losfee beschert uns in der 9.Runde des Coupe de France ein Heimspiel gegen den Lokalrivalen Stade Brestois. Alles andere als ein Weiterkommen wäre eine maßlose Enttäuschung.


    16 Décembre 2024

    Für die 1.Ausscheidungsrunde der UEFA Europa League bekommen wir es mit dem italienischen Giganten Internazionale F.C. zu tun. Das erste Spiel bestreiten wir auswärts. Weitere Französische Beteiligung in diesem Bewerb:


    Lyon - Kobenhavn

    Ajax - Marseille

    Monaco - Anderlecht


    18 Décembre 2024 I Ligue 1 Spieltag 19


    Toulouse (6.) - Stade Rennes (2.)

    Stadium Minicipal 21,652


    (4-2-3-1) Esposito; Truffert (66.Boey), Traore, Gomis, Ahmedhodzic, Valentin (72.Chukwuani) , Bakayoko, Caqueret, Fofana (84.Nygren), Pépé , Buric


    Statistiken

    Schüsse 4-7

    xG 0.53-1.58

    Ballbesitz 39%-61%


    Endstand:

    1-2


    Vorkommnisse:

    22' 1:0 Mlakar

    59' 1:1 Pépé (16.Tor) I Caqueret (3.Vorlage)

    75' 1:2 Cukwuani (2.Tor) I Pépé (13.Vorlage)



    Fazit:

    Es war das erwartet schwere Spiel. Taktisch entschied ich mich zunächst auf die Kombo Balleroberer - zurückgezogener Spielmacher. Die Hausherren gingen dann durch ihren Topstürmer Jan Mlakar in Führung und wir taten uns lange schwer. Wir kamen zwar zu Gelegenheiten aber zu keinen zwingenden Torchancen. Das änderte sich dann als ich aus dem zurückgezogenen einen vorgeschobenen Spielmacher machte und Buric anwies sich etwas tiefer fallen zu lassen. Der Schweizer sucht derzeit nach seiner Form und hat seit Wochen kein Tor mehr erzielt. Zunächst war es wieder einmal Pépé als Lebensversicherung der uns zumindest den Ausgleich bescherte. Drei Minuten nach seiner Einwechslung traf dann der gerade erst wieder fit gewordene Tochi Chukwuani zum erlösenden 2:1 für mein Team. Wieder hatte Pépé seine Füße im Spiel und steht nun bei 13 Vorlagen in allen Wettbewerben. Das Ergebnis war übrigens hoch verdient und sollte auch bis über den Schlusspfiff hinaus bestand haben. Wir machen weiterhin Druck auf PSG und spielen auch wenn noch ein Spiel fehlt ganz sicher die beste Hinrunde der Vereinsgeschichte. Das bringt uns aber alles nichts wenn wir die Figur nicht vergolden. Weiter volle Konzentration also und am besten gleich noch gegen das Überraschungsteam aus Saint-Etienne die am 19. und damit letzten Spieltag zum Tanz bitten. Wir spielen auswärts gegen Les Verts, das ehemalige Team von Fussball Größen wie Michele Platini oder Pierre- Emerick Aubameyang.


    21 Décembre 2024 I Ligue 1 Spieltag 20


    AS Saint-Etienne (4.) - Stade Rennes (2.)

    Stade Geoffrey-Guichard 31,315


    (4-2-3-1) Esposito; Truffert, Boey, Traore, Gomis, Ahmedhodzic, Caqueret (81.Valentin) , Bakayoko, Chukwuani, Fofana, Pépé (74.Moffi) , Buric


    Statistiken

    Schüsse 2-10

    xG 0.44-1.16

    Ballbesitz 36%-64%


    Endstand:

    0-1


    Vorkommnisse:

    26' 0:1 Chukwuani (3.Tor) I Traore (2.Vorlage)


    Fazit:

    Ein souveräner Auftritt gegen eine der besten Abwehrreihen der Liga. Les Verts haben zuhause PSG mit 1:0 geschlagen und haben gegen uns erst ihr 13.Gegentor kassiert. Vor dem Spiel gab es ein Einzelgespräch mit Marko Buric der mittlerweile seit 6 Spielen ohne Tor ist und teilweise schwache Leistungen anbot. Er konnte die Welt nicht verstehen als ich ihm gesagt habe das ich nicht mehr lange zuschauen werde ehe ich einen anderen im Sturmzentrum ausprobiere. Ein anderes Risiko nämlich Tochi Chukwuani so kurz nach seiner Verletzung von Anfang an zu bringen zahlte sich aus. Er war der Goldtorschütze an diesem Nachmittag. Die Tabelle nach Abschluss der Hinrunde sieht wie folgt aus (ich sehe gerade das es bereits der 20.Sieltag war):


    1.PSG 20 I 17 I 2 I 1 I +45 I 53P

    2.Rennes 20 I 16 I 2 I 2 I +33 I 50P

    3.Monaco 20 I 14 I 4 I 2 I +21 I 46P

    4.St.Etienne 20 I 11 I 3 I 6 I +6 I 36P

    5.Lyon 20 I 10 I 5 I 5 I +12 I 35P

    6.Lille 20 I 9 I 6 I 5 I +5 I 33P


    Torjäger

    Jan Mlakar (Toulouse) 15 Tore

    Martin Terrier (Lille) 12 Tore

    Marko Buric (Rennes) 12 Tore


    Topvorbereiter

    Nicolas Pépé (Rennes) 13 Vorlagen

    Helder Costa (Dijon) 6 Vorlagen

    Julien Ponceau (Lorient) 6 Vorlagen


    Topspieler

    Thomas Lemar (PSG) 7.60

    Nicolas Pépé (Rennes) 7.50

    Neymar (PSG) 7.48



  • 1 Janvier 2025

    Unser Abwehrjuwel Dalangnympole Gomis wird als Neuentdeckung des Jahres geehrt. In 26 Einsätzen kommt er auf eine Durchschnittsbewertung von 7.02. Dem 20-Jährigen wird eine große Karriere prophezeit. Er konkurriert derzeit mit Cömert um den Platz neben Anel Ahmedhodzic in der Innenverteidigung.


    4 Janvier 2025 I Coupe de France Runde 9


    Stade Rennes - Stade Brestois

    Roazhon Park 26,366



    (4-2-3-1) Esposito; Mendy, Boey, Ahmedhodzic, Gomis; Bakayoko (75.Valentin), Caqueret, Nygren, Pépé (75.Chukwuani), Fofana (92.Bourigeaud), Buric


    Stats

    Schüsse 6-3

    xG 2.06-0.46

    Ballbesitz 62%-38%


    Endstand

    1:0


    Torfolge

    70' 1:0 Pépé (17.Tor) I Nygren (1.Vorlage)


    Fazit

    Eigentlich hätte ich mir das Spiel etwas souveräner vorgestellt als es schlussendlich ablief. Wichtig im Pokal ist aber der Aufstieg und den haben wir am Tagesende eingetütet.



    6 Janvier 2025

    Nachdem bereits Faitout Maouassa auf der Linksverteidiger Position lange Zeit ausfällt müssen wir nun auch auf Truffert knapp 2 Monate verzichten. Grund genug einen Transfer endlich abzuschließen. Für schlappe 7.000.000 € kommt der mittlerweile 30-Jährige Franzose Benjamin Mendy von Inter Mailand. Er unterzeichnet bei uns einen Zwei-Jahresvertrag der ihm jährlich 2.30 Mio Euro einbringt.


    7 Janvier 2025

    Nach dem Erfolg in der 9.Runde des Coupe de France treffen wir in Runde 10 mit US Concarnoise auf ein unterklassiges Team. Gleiches wie schon gegen Brestois gilt auch hier. Ein Scheitern steht nicht auf meiner To-Do Liste.


    8 Janvier 2025

    Abwehrtalent Dalagnynpole Gomis unterzeichnet ein neues Arbeitspapier das ihn bis 2029 an uns bindet. Er verdient zukünftig rund eine Million Euro. Nach zuletzt verstärktem Interesse am Youngster genau die richtige Antwort gen Konkurrenz.


    9 Janvier 2025

    AS Saint-Etienne arrangiert sich mit dem derzeit verliehenen Samuel Kalu auf einen ablösefreien Transfer zur neuen Saison. Unser Angebot ihn ab sofort zu verpflichten nimmt Les Verts an. Er bringt uns immerhin noch 1.60 Millionen Euro ein.


    11 Janvier 2025 I Ligue 1 Spieltag 21


    Stade Rennes (2.) - Dijon FCO (11.)

    Roazhon Park 26,781


    (4-2-3-1) Esposito; Traore, Boey, Ahmedhodzic, Cömert; Bakayoko (62.David), Caqueret, Chukwuani, Pépé (34.Nygren), Roussel (80.Valentin), Buric


    Stats

    Schüsse 9-3

    xG 3.11-0.56

    Ballbesitz 54%-46%


    Endstand

    4:1


    Torfolge

    4' 1:0 Pépé (18.Tor) I Chukwuani (5.Vorlage)

    45' 2:0 Chukwuani (elf.) (4.Tor)

    71' 2:1 Corozo

    81' 3:1 Nygren (1.Tor) I Boey (2.Vorlage)

    91' 4:1 Buric (elf.) (14.Tor)


    Fazit

    Endlich wieder mal ein richtig starker Auftritt in der Liga. Zuletzt gab es ja recht enge Ergebnisse weshalb dieses 4:1 natürlich sehr gut tut. Ob das an der taktischen Anpassung liegt? Möglich wäre es. Tochi Chukwuani zeigt nach seiner Rückkehr von einer langwierigen Verletzung echt gute Leistungen. Er ist ein echter Gewinn und hoffentlich macht er da weiter. Starstürmer Marko Buric hingegen kommt einfach kaum noch in richtig gute Abschlusspositionen und bedankte sich nach dem Spiel das ich ihn den Elfer schießen hab lassen. Seine letzten beiden Tore hatte er am 30.November im Derby gegen Nantes geschossen. Das ganze liegt weit über einen Monat zurück. Von ihm muss wieder mehr kommen und das weiß er hoffentlich auch selbst.


    18 Janvier 2025 I Coupe de France Runde 10


    US Concarneau - Stade Rennes

    Stade Guy Piriou 4,771


    (4-2-3-1) Esposito; Traore, Boey, Ahmedhodzic, Gomis; Valentin, Caqueret, Chukwuani, Nygren, Moffi (62.David), Buric (79.Bourigeaud)


    Stats

    Schüsse 0-5

    xG 0.00-1.99

    Ballbesitz 30%-70%


    Endstand

    1:0


    Torfolge

    70' Jonathan David vergibt einen Foulelfmeter

    72' 0:1 Chukwuani (5.Tor) I Boey (3.Vorlage)


    Fazit

    Wieder war das ein unfassbar knappes Ding und wir erspielten uns kaum Chancen. Ich teile meinen Frust den Spielern mit und hoffe sie haben es verstanden. In der 11.Runde wartet mit Bourg Péronnas ein weiterer vermeintlich schwacher Gegner. Gegen den Tabellenführer der National (3.Liga) müssen wir aber voll konzentriert ans Werk gehen wenn wir unsere Träume weiterhin am Leben erhalten wollen.


    25 Janvier 2025 I Ligue 1 Spieltag 22


    FC Metz (15.) - Stade Rennes (2.)

    Stade Saint-Symphorien 18,051


    (4-2-3-1) Esposito; Traore, Boey (77.Mendy), Ahmedhodzic, Cömert; Bakayoko (62.David), Caqueret, Chukwuani (7.Blas), Pépé , Nygren (69.David), Buric


    Stats

    Schüsse 1-9

    xG 0.82-1.50

    Ballbesitz 43%-57%


    Endstand

    1:3


    Torfolge

    27' 0:1 Chukwuani (6.Tor) I Boey (4.Vorlage)

    46' 0:2 Chukwuani (7.Tor) I Caqueret (4.Vorlage)

    57' 0:3 Chukwuani (8.Tor) I Buric (5.Vorlage)

    81' 1:3 Grbic (elf.)


    Fazit

    Ein klasse Spiel meiner Mannschaft angeführt von einem unwiderstehlichen Tochi Chukwuani der mit drei Treffern zum Matchwinner avanciert. Metz kommt in der Schlussphase noch zum Ehrentreffer nach Grbic Strafstoß. Insgesamt waren wir aber stets Herr der Lage und liefen nie Gefahr hier nicht als Sieger vom Platz zu gehen. Meine Anweisung gegen das 4-4-2 von metz etwas enger anzugreifen ging voll auf.


    29 Janvier 2025 I Coupe de France Runde 11



    FC Bourg-Péronnas - Stade Rennes

    Stade Marcel Verchére 4,668


    (4-2-3-1) Esposito; Traore (82.Truffert), Boey (62.Mendy), Ahmedhodzic, Cömert; Bakayoko, Caqueret, David, Nygren, Pépé, Buric (55.Blas)


    Stats

    Schüsse 0-7

    xG 0.13-1.62

    Ballbesitz 33%-67%


    Endstand

    0:3


    Torfolge

    17' 0:1 Buric (15.Tor) I Nygren (2.Vorlage)

    45+1' 0:2 David (4.Tor) I Caqueret (5.Vorlage)

    58' 0;3 David (5.Tor) I Pépé (14.Vorlage)


    Fazit

    Besser als in den letzten beiden Runden gegen ein schwächer eingestuftes Team. Die Jungs erledigten die Pflichtaufgabe nahezu mit Bravour und so wartet im Viertelfinale ein Auswärtsspiel bei Lorient auf uns. Schön auch das der viel gescholtene David einen Doppelpack schnürte und diverse Spieler wieder auf dem Weg ins Team sind. Fofana ist vom Afrikacup zurück, Blas und Truffert kehrten kürzlich von ihren Verletzungen zurück. Besonders Blas wird nach Monatelanger Pause wohl einiges an Zeit brauchen um wieder zu alter Stärke zu finden. Vielleicht kann er im Endspurt aber ein Ass im Ärmel für uns werden.


    Damit ist auch der Januar rum und nachdem ich erneut bei Ismaila Sarr (26/Flügelspieler) abblitzte waren keine weiteren Transfers geplant. Mit Mendy haben wir zumindest unsere linke Seite in der Abwehr etwas verbessern können. Sobald Faitout Maouassa von seinem Kreuzbandriss zurückkehrt erwarte ich einen heißen Kampf zwischen den beiden. Wir liegen nach wie vor drei Zähler hinter Paris, liegen aber mittlerweile sieben Zähler vor dem dritten Monaco und unglaubliche 15 Punkte vor einem Nicht-Champions League Platz. Wenn man sich unsere beängstigende Konstanz zu Rate zieht wird es wohl ganz schwer uns da noch raus zu kegeln.

  • Mal ein kleines Lebenszeichen von mir:)


    Auch wenn ich mittlerweile nach längerer Footmen Abstinenz gerade an einem neuen Save spiele so hoffe ich doch zeitnah die Motivation zu finden diese Story auf neuesten Stand zu bringen. Stand jetzt ist die Saison beendet und die neue mit 2 Spieltagen angespielt. Schöne Zeit in der Zwischenzeit,


    Liebe Grüße:thumbup:


  • Ich tue mich im Moment etwas schwierig den passenden Einstieg bezüglich der Weiterführung dieser Story zu finden. Der letzte Teil datiert aus dem Januar des Vorjahres wenn man so will denn mittlerweile bin ich nicht mehr im Januar 25 sondern bereits im März 26.


    In den restlichen Ligaspielen holten wir noch 9 Siege, 5 Remis und mussten lediglich zweimal das Feld als Verlierer verlassen (0:2 PSG, 0:2 Strasbourg). Ihr könnt es euch schon denken aber mit dieser Ausbeute konnten wir mit PSG nicht ganz Schritt halten und mussten uns am Ende doch recht deutlich geschlagen geben. Dennoch eine herausragende Saison mit der bis dato besten Platzierung der Vereinsgeschichte und vor allem mit der langersehnten Teilnahme an der UEFA Champions League.



    Im Coupe de France mussten wir uns nach einem Sieg über Lorient im Viertelfinale eine Runde später nur knapp geschlagen geben.



    International sprich in der Europa League erlebten wir ähnlich bitter ein frühes Ende das mich aber absolut mit Stolz zurück lässt. Immerhin mussten wir uns nur knapp dem späteren Sieger geschlagen geben.



    _________________________


    Jetzt bin ich mit der Art und Weise euch langsam wieder an Rennes heranzuführen so gar nicht zufrieden jedoch ließen Zeit und Idee vorerst nichts ausführlicheres zu. Ich hoffe das ich euch in Zukunft wieder etwas detaillierter aus der Bretagne berichten kann denn eine neue Story möchte ich derzeit eigentlich nicht bringen.


    Ich hoffe das sich der ein oder andere interessierte Leser wieder finden wird und mir meine lange Pause und die große Zeit Überbrückung nicht zum Verhängnis wird.


    Lieben Gruß


  • 6.Saison - Spielzeit 2025/26


    Im fünften Anlauf konnten wir uns nach den Plätzen 4./5./4./4. mit der Vizemeisterschaft zuletzt endlich für die Königsklasse qualifizieren. Die Vorfreude war riesig und auch generell wollten wir in der kommenden Saison erneut einen Angriff auf PSG wagen. Das es alles andere als einfach wird den Ligakrösus vom Thron zu stoßen hat uns speziell die vergangene Spielzeit gezeigt. Wenn du hier nicht über 90% der Ligue 1 Saison voll lieferst hast du eigentlich kaum Chancen auf den Titel. Dennoch wollten wir es nicht unversucht lassen und so wurde auch der Kader etwas umgestaltet.




    Abgänge


    Tochi Chukwuani I Offensives Mittelfeld I 21 Jahre I West Ham I 48.000.000 €

    Pépé Bonet I Torhüter I 22 Jahre I RB Leipzig I 11.000.000 €

    Benjamin Nygren I Offensives Mittelfeld I 24 Jahre I Werder I 9.500.000 €

    Benjamin Bourigeaud I Zentrales Mittelfeld I 32 Jahre I St.Etienne I 2.500.000 €


    Zugänge


    Tanguy Ndombele I :frankreich: I Zentrales Mittelfeld I 28 Jahre I RB Salzburg I ablösefrei

    Sandro Luiz I :brasil: I Flügelverteidiger I 19 Jahre I Flamengo I 13.250.000 €

    Pedrinho I :brasil:I Offensives Mittelfeld I 27 Jahre I Sporting CP I 16.000.000 €


    Wir mussten mit Chukwuani einen der kommenden Stars abgeben denn meine Prioritäten lagen ganz eindeutig auf anderen Spielern. Der Däne kam 2022/23 für knapp 13 Millionen Euro aus Nordsjaelland und so streifen wir einen satten Profit von 35 Millionen Euro ein. Er wird das Ensemble der Londoner ganz sicher bereichern und in unserem Kader eine zu füllende Lücke hinterlassen.


    Des weiteren wurde dem stets unzufriedenen Ersatzkeeper Bonet die Freigabe nach Leipzig erteilt und Nygren ebenfalls der Weg nach Deutschland geöffnet. Beide nicht mehr als Kaderergänzungen von daher kein Beinbruch. Schade hingegen fand ich den Abgang von Vereinslegende Bourigeaud der sich immerhin acht Saisons das Rennes Trikot überstreifte. Immerhin bekommt er in Saint Etienne sicher mehr Einsatzzeiten als bei uns und so konnte ich dem ganzen doch etwas gutes abgewinnen.


    __________________________


    Kommen wir nun aber zu den Neuverpflichtungen. Ganz oben steht da der Chukwuani Ersatz Tanguy Ndombele der gar ablösefrei aus Salzburg zu uns stößt. Wie er jemals dort hin gekommen war ist mir ein Rätsel nun strebte er aber scheinbar wieder nach höherem und empfand uns als die richtige Adresse. Wir statten ihn mit einem bis 2029 laufenden Vertrag mit einem Grundgehalt von gut viereinhalb Millionen Euro aus. Für mich ein absoluter Traumdeal. Aufgrund der schwächeren rechten Abwehrseite war ich und mein Trainerteam uns einig hier aufzurüsten. Mit dem 19-Jährigen Brasilianer Sandro Luiz kommt ein junger Mann ganz nach meinem Geschmack. Er erinnert mich irgendwie an ehemalige Südamerikanische Flügelverteidiger wie beispielsweise Maicon oder Dani Alves. Ich bin überzeugt das er hier den endgültigen Durchbruch schafft.


    Der dritte im Bunde kommt ebenfalls aus Brasilien, zumindest liegen dort seine Wurzeln. Zuletzt spielte er in Portugal für die Großklubs Benfica uns Sporting. Da alle Bemühungen Ex-Spieler Raphinha zurück zu holen vorerst scheiterten war Pedrinho sozusagen mein Plan-B. Er kann alle drei Positionen im offensiven Mittelfeld spielen und somit könnte ich kaum zufriedener sein diesen Deal unter Dach und Fach gebracht zu haben.


    Mit Arnaud Grambouté (Defensives Mittelfeld, 17 Jahre) und Emmanuel Maréval (Linksverteidiger,17 Jahre) sowie Gilles Le Borgne (Torwart, 19 Jahre) stießen zudem drei weitere Eigengewächse in den Profikader. Speziell die beiden erstgenannten haben dort wohl eine große Zukunft vor sich. Ein weiteres Eigengewächs Rachid Valentin (Zentrales Mittelfeld, 19 Jahre) hat sich mittlerweile voll etabliert und geht in seine zweite Spielzeit im Profiteam wo er in seiner Debütsaison auf unglaubliche 33 Einsätze kam.


    Trophée des champions I 26.Juli 25


    Paris Saint-Germain - Stade Rennes

    Stadtstadion Grand-Bassam 21,746


    4-2-3-1: Esposito; Luiz, Maouassa, Ahmedhodzic, Gomis; Valentin(68.Ndombele), Bakayoko, Blas(77.Bounaas), Pépé, Fofana(68.Pedrinho); Buric'


    Ergebnis: 0:2


    Torschützen: 11' Marquinhos (ET), Marko Buric' 88'


    Schüsse: 12-7

    xG: 0,93-1,12

    Ballbesitz: 53%-47%


    Mein erster Titel in Rennes war damit eingefahren. Für viele mag das zwar eine doch recht unbedeutende Trophäe sein doch für mich und ich glaube da spreche ich im Namen so einiger Rennes Anhänger ist er etwas ganz besonderes. Hoffentlich war das erst der Startschuss in eine grandiose Saison und glorreiche Zukunft.


    Ligue 1 Spieltag 1 I 9.August 25


    Stade Rennes - Bordeaux

    Roazhon Park 29,778


    4-2-3-1: Esposito; Luiz, Maouassa(66.Maréval), Ahmedhodzic, Cömert; Valentin, Bakayoko(77.Grambouté), Blas, Pépé(85.Pedrinho), Fofana; Buric'


    Ergebnis: 5:1


    Torschützen: 1:0 4' Pépé

    2:0 12' Maouassa

    3:0 13' Pépé

    3:1 37' Bellanova

    4:1 51' Fofana

    5:1 86' Pedrinho



    Schüsse: 25-4

    xG: 2,57-0,27

    Ballbesitz: 60%-40%


    Ein klares Statement meines Teams in Richtung der Konkurrenz. Die Gäste aus Bordeaux werden in alle Einzelteile zerlegt und sind der Offensivpower meines Teams an diesem Nachmittag keineswegs gewachsen. So kann es gerne weitergehen.


    Ligue 1 Spieltag 2 I 16.August 25


    Angers - Stade Rennes

    Stade Raymond Kopa 15,000


    4-2-3-1: Esposito; Luiz, Maouassa(87.Maréval), Ahmedhodzic, Cömert; Valentin, Bakayoko, Pedrinho(87.David), Pépé, Fofana; Buric'


    Ergebnis: 0:2


    Torschützen: 0:1 15' Fofana

    0:2 85' Pedrinho


    Schüsse: 5-10

    xG: 0,35-0,91

    Ballbesitz: 37%-63%


    Ein über weite Strecken ungefährdeter Auswärtserfolg bei dem Neuzugang Pedrinho wieder als Torschütze zur Stelle war.


    Ligue 1 Spieltag 3 I 23.August 25


    Stade Rennes - Olympique Lyon

    Roazhon Park 29,778


    4-2-3-1: Esposito; Luiz, Maouassa, Ahmedhodzic, Gomis; Valentin, Bakayoko(77.Grambouté), Blas, Pedrinho(66.Pépé), David; Buric'(78.Ndombele)


    Ergebnis: 1:1


    Torschützen: 1:0 49' Aké (ET)

    1:1 57' Dembélé


    Schüsse: 10-9

    xG: 1,79-0,73

    Ballbesitz: 59%-41%


    Leider kamen wir zuhause gegen einen der direkten Konkurrenten nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Starstürmer Buric'. Zum Glück schien es aber nichts schlimmeres zu sein.


    Ligue 1 Spieltag 4 I 30.August 25


    St.Etienne - Stade Rennes

    Stade Geoffroy-Guichard 31,770


    4-2-3-1: Esposito; Luiz, Maouassa, Ahmedhodzic, Gomis; Valentin, Bakayoko, Blas, Pépé(71.Pedrinho), Fofana(55.Ndombele); David(71.Moffi)


    Ergebnis: 2:3


    Torschützen: 0:1 21' Fofana

    0:2 28' Pépé

    1:2 38' Bourigeaud

    1:3 50' Bakayoko

    2:3 73' Nzola


    Schüsse: 6-14

    xG: 0,59-1,96

    Ballbesitz: 44%-56%


    Am Ende war es knapper als es hätte sein dürfen. Wir liegen zweimal mit zwei Treffern vorne laden die Gastgeber aber immer mal wieder zum Tore schießen ein. Es bleibt zum Glück aber beim knappen jedoch hochverdienten Auswärtserfolg.


    ____________________


    Der Monat August geht erfreulich zu Ende. Wir liegen in der Tabelle ganz vorne, haben mit dem Trophée des champions den ersten Titel der Saison eingeheimst und wurden in eine doch lösbare Champions League Gruppe gelost.


    Real Madrid :spanien:

    RB Leipzig :deutschland:

    Rennes :frankreich:

    Quarabag :arab:


  • 6.Saison - Spielzeit 2025/26


    Mit vollem Elan und dem nötigen Selbstvertrauen wollten wir im September da weitermachen wo wir im August aufgehört hatten.


    Ligue 1 Spieltag 5 I 13.September 25


    Stade Rennes - Montpellier

    Roazhon Park 29,778


    4-2-3-1: Esposito; Luiz, Cömert, Gomis, Maouassa(82.Maréval); Ndombele, Grambouté, Blas, Pépé, Fofana(59.David); Buric'


    Ergebnis: 2:2


    Torschützen: 1:0 3' Pépé

    1:1 4' Gudmundsson

    1:2 45+1 Escriche

    2:2 63' Ndombele


    Schüsse: 17-5

    xG: 2,39-0,65

    Ballbesitz: 57%-43%


    Leider sollte es trotz drückender Überlegenheit nicht zum Sieg über Montpellier reichen. Ein Blitzstart danke Nicolas Pépé wurde postwendend egalisiert und in letzter Sekunde vor dem Pausenpfiff gar in eine Gästeführung gedreht. Der Ausgleich durch den starken Ndombele fällt eigentlich noch früh genug doch leider ließen meine Spieler unzählige Chancen liegen. Die Generalprobe vor dem Hit bei Real Madrid ging also in die Hose.


    Champions League Spieltag 1 I 17.September 25


    Real Madrid - Stade Rennes

    Estadio Bernabeu 81,044


    4-2-3-1: Esposito; Luiz, Ahmedhodzic, Gomis, Maouassa; Ndombele(66.Valentin), Bakayoko, Blas, Pépé(66.Pedrinho), Fofana; David(45.Buric')


    Ergebnis: 4:1


    Torschützen: 0:1 24' Fofana

    1:1 26' Sancho

    2:1 42' Mbappé

    3:1 56' Mbappé

    4:1 Diogo Jota 79'


    Schüsse: 19-5

    xG: 2,44-0,39

    Ballbesitz: 46%-54%


    Der Jubel über den sehenswerten Führungstreffer durch Datro Fofana währte nicht lange. Das Madrider Starensemble zeigte uns die restliche Spielzeit ganz klar unsere Grenzen auf. Hier hätte ich aber ohnehin nicht mit einem Punktgewinn gerechnet von daher nehmen wir die Erfahrung gerne mit.


    Ligue 1 Spieltag 6 I 20.September 25


    Stade Rennes - RC Lens

    Roazhon Park 29,778


    4-2-3-1: Esposito; Luiz(71.Boey), Ahmedhodzic, Gomis, Maouassa; Ndombele, Bakayoko(63.Valentin), Blas(51.Buric'), Pépé, Fofana; David(78.Pedrinho)


    Ergebnis: 2:0


    Torschützen: 1:0 3' Ndombele

    2:0 50' Buric'

    2:0 71' David


    Schüsse: 28-7

    xG: 2,94-0,84

    Ballbesitz: 51%-49%


    Eine ganz starke Reaktion meines Teams zuhause gegen die Nordfranzosen aus Lens. Einziger Kritikpunkt war wieder einmal die Torausbeute. Superstar Marko Buric' befindet sich derzeit etwas in einem Form loch und bekam zu allem Überfluss auch noch seinen Treffer zum 2:0 aberkannt. Ob zurecht oder nicht ist völlig egal, der Schiedsrichter hat eben so entschieden.


    Ligue 1 Spieltag 7 I 24.September 25


    Starsbourg - Stade Rennes

    Stade de la Meinau 26,109


    4-2-3-1: Esposito; Boey, Ahmedhodzic(88.Maréval), Cömert, Maouassa; Ndombele(72.Valentin), Grambouté, Blas, Pépé, Fofana; Buric'


    Ergebnis: 2:1


    Torschützen: 0:1 27' Buric'

    1:1 47' Gomes

    2:1 72' Hernandez


    Schüsse: 11-20

    xG: 2,07-2,51

    Ballbesitz: 48%-52%


    Und nun war auch unsere erste Niederlage in der Ligue 1 passiert. Wieder einmal vergeigen wir es beim Angstgegner Strasbourg. Buric' bringt uns zwar ordnungsgemäß in Front doch die Elsässer drehen die Partie noch im Laufe der zweiten Halbzeit. Wir versuchten fortan alles aber ohne das nötige Glück. Wir müssen schleunigst wieder in die Spur kommen wenn wir nicht schon so früh in der Saison unsere Titelträume begraben wollen.


    Ligue 1 Spieltag 8 I 27.September 25


    Stade Rennes - Dijon

    Roazhon Park 28,755


    4-2-3-1: Esposito; Luiz(71.Boey), Ahmedhodzic, Gomis, Maouassa; Ndombele, Bakayoko(63.Valentin), Blas(51.Buric'), Pépé, Fofana; David(78.Pedrinho)


    Ergebnis: 0:0


    Torschützen: Fehlanzeige


    Schüsse: 21-2

    xG: 1,72-0,23

    Ballbesitz: 58%-42%


    Ein Spiel auf ein Tor doch wollte dieses so wichtige eben nicht fallen. Wir blicken also auf einen mehr als holprigen Monat zurück und müssen alle Titelambitionen gleich mal at acta legen. So kann und wird PSG ganz sicher nicht in Verlegenheit gebracht. Schade aber das Team muss endlich wieder fokussierter ans Werk gehen. Ich beraume vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Leipzig eine kleine Krisensitzung an.


    Champions League Spieltag 2 I 1.Oktober 25



    Stade Rennes - RB Leipzig

    Roazhon Park 29,1994


    4-2-3-1: Esposito; Boey, Ahmedhodzic, Gomis, Maréval; Ndombele(74.Blas), Bakayoko(69.Grambouté), Valentin, Pépé(84.Pedrinho), David; Buric'


    Ergebnis: 2:1


    Torschützen: 1:0 19' Valentin

    1:1 28' (Elf) Tómas Esteves

    2:1 36' Pépé

    2:1 49' Valentin


    Schüsse: 17-11

    xG: 1,93-1,76

    Ballbesitz: 48%-52%


    Ein richtig toller Champions League Abend mit dem verdienten Sieger. Wir mussten auf beiden Flügelpositionen in der Viererkette aufs Stammpersonal verzichten und kamen auch sonst nicht unbedingt im Vollbesitz unserer Kräfte zu diesem Spiel. Am Ende war es dem alles überragenden Rachid Valentin zu verdanken der uns nahezu im Alleingang gegen Leipzig zum Sieg führte. Wir erobern dadurch Platz zwei hinter Real Madrid in dieser bis auf den Gruppenfavoriten doch recht offenen Gruppe.


    Ligue 1 Spieltag 9 I 4.Oktober 25


    Nantes - Stade Rennes

    Stade de la Beaujoire 35,550


    4-2-3-1: Esposito; Boey(73.Cömert), Ahmedhodzic, Gomis, Maouassa; Valentin(66.Lamnaouar), Bakayoko, Blas, Pedrinho, Fofana; Buric'(90.David)


    Ergebnis: 0:1


    Torschützen: 0:1 52' Fofana


    Schüsse: 4-19

    xG: 0,28-1,51

    Ballbesitz: 39%-61%


    Was gibt es schöneres als einen verdienten Auswärtserfolg gegen den Erzrivalen? Im Moment fällt mir zumindest nicht besonders viel ein.


    Ligue 1 Spieltag 10 I 18.Oktober 25


    Stade Rennes - Marseille

    Roazhon Park 29,778


    4-2-3-1: Esposito; Boey, Ahmedhodzic, Gomis, Maouassa; Valentin, Bakayoko, Blas(65.Grambouté), Pedrinho, Fofana(56.Buric'); David


    Ergebnis: 4:0


    Torschützen: 1:0 28' David

    2:0 29' Blas

    3:0 36' Gomis

    Rote Karte 65' Bakayoko

    3:1 75' Luis Henrique

    4:0 80' Pedrinho


    Schüsse: 17-3

    xG: 2,15-0,33

    Ballbesitz: 58%-42%


    Ein absolut grandioser Auftritt meiner Mannschaft. Wir lassen OM zu keiner Zeit des Spiels eine Chance und gewinnen am Ende auch in der Höhe verdient mit 4:0. Wir sind also scheinbar wieder auf dem richtigen Weg und das Team strotzt plötzlich nur mehr so vor Selbstvertrauen.


    Champions League Spieltag 3 I 22.Oktober 25



    Quarabag - Stade Rennes

    Olympiastadion 2,995


    4-2-3-1: Esposito; Luiz, Ahmedhodzic, Gomis, Maouassa; Ndombele(66.Valentin), Bakayoko, Blas, Pépé(66.Pedrinho), Fofana; David(45.Buric')


    Ergebnis: 0:2


    Torschützen: 1:0 3' Bülter

    0:1 45+2 Ndombele

    0:2 66' David (Elf)


    Schüsse: 6-25

    xG: 0,45-3,36

    Ballbesitz: 36%-64%


    Wir waren erwartungsgemäß das klar bessere Team konnten aber nicht das gewünschte Resultat einfahren. Am Ende könnte es auch um die Tordifferenz gehen und da haben wir gegenüber den Leipzigern wohl etwas eingebüßt. 2:0 beim krassen Außenseiter ist eindeutig zu wenig.


    Ligue 1 Spieltag 11 I 25.Oktober 25


    LOSC Lille - Stade Rennes

    Stade Pierre Mauroy 35,109


    4-2-3-1: Esposito; Boey, Gomis, Cömert, Maréval(45.Maouassa); Ndombele, Grambouté, Valentin(68.Blas), Pedrinho, Fofana; David(45.Buric')


    Ergebnis: 1:0


    Torschützen: 1:0 64' Mangala


    Schüsse: 10-8

    xG: 0,78-0,82

    Ballbesitz: 51%-49%


    Am Ende gewinnt Lille ein Spiel das eigentlich keinen Sieger verdient hatte. Der Ex-Stuttgarter Orel Mangala bescherte den Nordfranzosen mit einem präzisen Schuss knapp außerhalb des Sechzehner den knappen Erfolg über mein Team.


    _______________________


    Mit 6-3-2 stehen wir am Ende des Monats Oktober lediglich auf Rang Fünf. PSG ist uns komplett enteilt während sowohl Lille als auch Lyon und mittlerweile St.Etienne an uns vorbeigezogen sind. Aller höchste Eisenbahn wieder in die Spur zu kommen.


  • Die letzten Ergebnisse zeigten wieder einen leichten Formanstieg. Um in einer Euphorie Welle auszubrechen vermochten sie dann aber dennoch nicht. Wir müssen weiter fokussiert weiter fortschreiten vielleicht ist ja noch etwas möglich diese Saison. Viel Spaß mit den folgenden Ereignissen rund um den Verein der mir nach und nach immer mehr ans Herz wächst.



    Ein Spiel in dem wir uns verdammt lange verdammt schwer tun und quasi mit dem Schlusspfiff dann doch noch zum so wichtigen Sieg über Toulouse kommen. Ausgerechnet unsere beiden Innenverteidiger drehen die Partie nach Standards in den Schlussminuten.



    Auch gegen den vermeintlich schwächsten Gegner der Gruppe kommen wir zwar zum zweiten Sieg im zweiten Aufeinandertreffen jedoch wieder nicht klar genug. Wir spielen aber einen 6 Punkte Vorsprung auf Leipzig heraus und wären somit mit einem Punktgewinn zuhause gegen Real Madrid vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Im Falle einer Niederlage könnte auch eine mögliche 2:3 Niederlage für den Aufstieg reichen.



    Am 13.Spieltag der Ligue 1 Saison 25/26 mussten wir zum Überteam nach Paris. Meine Jungs verlangen den Hausherren alles ab und verdienen sich trotz zwischenzeitlichem Rückstand ein respektables Remis. Schade das wir bisher zu viele Punkte liegen gelassen haben denn mit diesem Ergebnis hätten wir unter Umständen Druck auf PSG ausüben können.



    Eine weitere Top Performance von Abwehrchef Anel Ahmedhodzic der mit dem Treffer zum 2:0 den Deckel in diesem Topspiel früh drauf machte. Wir haben in den vergangenen beiden Partien vor allem eines gezeigt - mit uns muss man bis zum 38.Spieltag rechnen.



    Wir spielen eine ordentliche Partie zuhause gegen Real, müssen uns aber leider knapp geschlagen geben. Die beiden Spiele gegen das Weiße Ballett haben uns unsere Grenzen aufgezeigt. Da der RB Express im Parallelspiel über Quarabag hinwegfegte kommt es zu einem echten Endspiel am letzten Spieltag.



    Um ja nicht näher an die Spitze heran zu rücken lassen wir beim Lokalrivalen Lorient spät zwei wichtige Punkte liegen. Schade um ein an und für sich gutes Spiel meiner Mannschaft. Die Doppelbelastung mit Liga und CL hat dann doch seine Spuren hinterlassen. Wir geben aber weiterhin nicht auf.


    Somit ist auch der Monat November beendet wir sehen uns bald schon wieder im Dezember 25.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!