Der Zauberlehrling lernt das Fliegen

  • DER ZAUBERLEHRLING LERNT DAS FLIEGEN

    Prolog

    Nun gut. Bei der Borussia wollte es erneut einfach nicht klappen, die Gründe für mein erneutes Scheitern kenne ich bisweilen noch nicht, Zeit also dem ganzen auf den Zahn zu fühlen. Dabei helfen soll mir die Lernstory von Lancelot die ich eben um dazu zu lernen akribisch durchforsten werde. Bringt nur alles nichts wenn man nicht selbst in der Situation drinhängt und reagieren muss. Aus diesem Grund versuche ich es mit einer neuen Story die aber zumindest in der ersten Saison einen anderen Schwerpunkt verfolgen wird als all meine bisherigen. Sie wird quasi durchleuchtet von allen Seiten. Ich werde also detailliert auf das Spiel-Geschehen eingehen und hoffe so diesem so wunderbaren Spiel die Stirn zu bieten. Ich hatte ja bereits gesagt das ich speziell in Deutschland immer wieder an meine Grenzen stoße. Dabei wäre das genau der Ort an dem ich aus meiner aktuellen Sicht am liebsten sein möchte. Was nimm ich also?


    Es musste ein Verein her bei dem ich parallelen zur Borussia erkenne, einer der Stand jetzt kein Eliteverein ist, doch unbedingt dorthin wachsen möchte. Aufgrund meiner Vorliebe für Traditionsvereine kommt da eigentlich fast nur die Frankfurter Eintracht in Frage. Was zusätzlich für die Eintracht spricht:


    • Habe ich noch nie im Football Manager gespielt
    • Wollte immer schon mal Daichi Kamada trainieren
    • Enge Fanfreundschaft mit meinem Heimatverein

    Anders als bei der Borussia wähle ich dieses mal einen realen Trainer und habe ihn so gut es ging ident mit dem Lucien Favre erstellt der bereits im Spiel abgebildet ist. So bin ich also kein Motivationskünstler, habe auch gegenüber meinen Vorgesetzten nicht unbedingt den Ruf all meine Wünsche durchzusetzen. Doch ich versteh es junge Spieler zu fördern, eine Mannschaft zu führen und sie speziell im Offensiv Bereich besser zu machen. Das Einzige was mich nach ersten Einblicken bei der Eintracht stört ist der aufgeblähte Kader. Aus diesem Grund breche ich eine meiner eisernen Regeln und spiele mit offenem Transferfenster. Im Gegenzug aber verzichte ich auf das aktuelle Transferupdate und spiele mit den Originalkadern von Zu Saisonbeginn.


    ___________________________________________________________________________________


    Nur aus rein formeller Weise nochmal die Info das ich in Form des Schweizers bei der Eintracht anheuere


    ___________________________________________________________________________________



    Wie auch bei Lancelot und seiner Gladbach Lernstory empfiehlt man mir auf ein 3-4-3 zu setzen. Fände ich generell gut nur stören mich da 2 Aspekte dran:


    • Daichi Kamada will ich als Schattenstürmer einsetzen
    • Mag es generell nicht so sehr auf dasselbe zu setzen wie der reelle Trainer dort

    Es musste also etwas anderes her. Mein Assistent rät mir aufgrund der besten Kadertiefe zu einem 4-2-3-1. Das ist mir aber für den Anfang zu Offensiv, kann aber natürlich sein das es früher oder später darauf hinauslaufen könnte. Da aber speziell die Flügel nicht sehr Breit besetzt sind muss ich erste Abstriche machen. Ich entschiede mich daher für ein 4-4-1-1 was dem vorgeschlagenen sehr nahe kommt und mir zumindest die ein oder andere Option mehr lässt. So zumindest meine Auffassung der aktuellen Situation. Als nächstes wollte ich noch einen groben Überblick was wir können und was eben nicht.


    ___________________________________________________________________________________



    • Bei Antritt und Schnelligkeit stehen wir immerhin im oberen Drittel
    • Auch die Beweglichkeit und Fitness ist überdurchschnittlich (Schlüsse?)


    • Einsatzfreude und Teamwork sind unterdurchschnittlich weshalb ich kein sonderlich intensives Pressing spiele (Sehe ich das richtig?)
    • Konzentration ist mental unsere große Stärke


    • Bei Flanken und Standardsituationen gehören wir zu den Ligabesten
    • Im Passspiel und im Technischen Bereich sind wir lediglich Durchschnitt
    • Die Ballannahme ist sogar unterdurchschnittlich

    Also was ich daraus lese ist folgendes:


    - Kein Ballbesitzspiel empfohlen

    - Keine Gegenpressing Taktik empfohlen


    + Auf Standardsituationen setzen

    + Auf Flanken setzen

    + Direkteres Passspiel

    + Kontersystem



    Das hier oben gezeigte war meine erste Idee zur Eintracht nachdem ich die Vergleiche alle durchgestöbert hatte. Ich bringe so zahlreiche Topspieler in ihre besten Rollen und bin auch der Meinung das wir so am besten funktionieren könnten. Großes Manko dabei ist aber das ich zum Beispiel Rafael Santos Borré nicht in dieses System bekomme weil er auf keinen Fall als Zielspieler spielen kann. Könnte man anstelle diesen etwa eine Hängende Spitze unterstützen draus machen oder einen Pressenden Stürmer unterstützen. Klar müsste man das probieren aber ich denke das hier das Umschalten einfach einen Zielspieler erfordert.



    Diese Variante ähnelt der primären in vielen Bereichen. Auch kommt es dem näher wohin ich grundsätzlich eigentlich will. Ich möchte langfristig auf ein dynamisches Kontersystem setzen sobald ichden Kader um Passstärkere Spieler bereichert habe. Das muss das primäre Zeil sein dorthin zu kommen und meine eigene Idee zu verfolgen.


    Jetzt bräuchte ich eben schon zum ersten mal eure Hilfe:


    • Sind meine Erkenntnisse sinnvoll?
    • Wie würden die Profis unter euch hier vorgehen?
    • Übersehe ich etwas fundamentales?
  • Mir fällt da schon einiges auf, doch ich sag mal nichts dazu. o.k. die Eintracht ist gerade am Anfang nicht einfach, so viel weiß ich. Da gibt es einfachere Vereine wie Schalke zum Beispiel. Die spielen sich quasi von selbst.


    Von deiner tiefen Defensivlinie halte ich gar nichts, aber probiere es in den Testspielen aus, vor allem schaue es dir in 2D über die volle Länge an, beobachte ob die Spieler das tun was du möchtest. Gerade wenn man eine neue Taktik ausprobiert ist das mehr als ratsam. Warum ich von der tieferen Defensivlinie nichts halte? Weil man dich hinten rein drängen wird, du kaum Ballbesitz haben wirst, Gegentore sind so vorprogrammiert. Aber ich greife mir selbst vor.

  • KAPITEL 1


    Nun nehme ich mir also den Betreuerstab vor und sehe auf Anhieb teilweise grauenhaftes Personal. Einer davon Vereinslegende Marco Russ der als unser einziger Gegneranalyst komplett durchfällt (8 DA/6 TK). Er sieht das ähnlich und stimmt einer einvernehmlichen Vertragsauflösung sofort zu. Wir suchen also fortab:


    • Gegneranalysten x3
    • Chefgegneranalysten x1

    Auch fiel mir auf das wir 4 Athletiktrainer bezahlen. Ich nehme sie also unter die Lupe und sehe das beispielsweise Benjamin Sommer lediglich durchschnitt ist. Als Physiotherapeut hingegen ist er ausgezeichnet. Ich lege ihm also ein neues Vertragsangebot mit einem neuen Aufgabenbereich vor. Weiters fällt mir auf das wir zwar brauchbare Trainer im Team haben doch keiner so recht einen Plan hat für eine stabile Defensive zu sorgen. Wir suchen hier also:


    • Assistenztrainer Schwerpunkt Defensive x1


    In der Zwischenzeit passierte aber schon einiges auch wenn wir erst knapp eine Woche im Amt sind. Filip Kostic macht bereits Stunk und als die Bayern anklopfen ist er gar nicht mehr einzukriegen. Er wird als sehr einflussreicher Spieler im Kader gesehen. Früher hätte ich also sofort verkauft. Hier wollte ich meine Eier auf den Tisch packen und ihm zeigen das hier nur Einer die Entscheidungen trifft und das bin ich. Das Ganze gerät völlig aus den Fugen und das wars mit meinem Plan. Ich nehme ein zugegeben hochdotiertes Angebot an und lasse ihn zu den Bayern ziehen. Da ich speziell zu Beginn glaube ohne Scouting Wissen reagieren zu können machen wir ein Angebot für Philipp Max von der PSV Eindhoven. Selbes Alter und auch nahezu identisches Leistungsniveau. Wir einigen und zwar auf einen 17.000.000 € Deal doch dessen Gehaltsvorstellungen (5 Mio €) sprengen doch eindeutig den Rahmen.



    Es gibt nicht unzählige Alternativen da ich ja keinesfalls viel an Qualität einbüßen möchte. Es steht aber einiges an Geld zur Verfügung (18 Mio €) von daher dürfte sich schon was finden lassen. Ich habe da an Borna Sosa vom Vfb Stuttgart gedacht und wir machen da auch schnell Nägel mit Köpfen. Unser Zwölf Millionen Euro Angebot wird auf Anhieb akzeptiert, fehlt also nur noch die Wechselwilligkeit des Spielers.


    In der Zwischenzeit gab es schon erste Testspiele wo genau das eintrat was Lancelot ankündigte. Auch wenn ich seine Information zum Zeitpunkt der Spiele nicht hatte, kam ich auf den selben Nenner. Nun aber alles nacheinander.


    Testspiel 14 Juli 2021


    Artemio Franchi 19.757


    0:1 45(+1).Minute Kamada l Rode

    1:1 45.(+3) Vlahovic Elfmeter

    2:1 47.Minute Sottil

    2:2 78.Minute Hrustic l Hasebe

    2:3 80.Minute Kostic l Kamada

    3:3 85.Minute Vlahovic


    Schüsse 19(7) - 8(5)

    Ballbesitz 59% - 41%

    xG 2.67 - 0.63


    Wir befinden uns derzeit im Trainingslager in Italien und mussten unmittelbar nach meinem Amtsantritt i Altehrwürdigen Artemio Franchi Stadion beim AC Florenz ran. Ich entschied mich Taktisch für die zweite Variante und wir konnten uns im ersten Durchgang kaum befreien. So stellten wir im zweiten Durchgang auf die Variante Langer Hafer um und wurden um ein vielfaches stärker, und plötzlich waren wir im Spiel. Das wir hier sogar in Führung gingen grenzte vom Spielverlauf her nahezu an ein Wunder. Florenz schlug zurück und gleich nach der Pause erneut zu und wir mussten nun einem Rückstand hinterher laufen. Wir drehten die Partie dank eines Doppelschlages dann sogar, musste am Ende aber noch das 3:3 durch Topstürmer Vlaovic hinnehmen.


    Erkenntnis der Partie:


    Das direkte Kontern funktionierte überhaupt nicht. Der Lange Hafer dafür schon ganz ordentlich. Ich werde das über dei nächsten Test mal genauer beobachten.


    Vertragliches


    Mein Lieblingsspieler im Team verlängert zu meiner Erleichterung seinen noch bis 2023 gültigen Vertrag vorzeitig bis 2025.



    Der junge talentierte Angreifer Enrique Herrero sieht zum Glück seine Zukunft vorerst auch hier in Frankfurt. Wir haben derzeit leider keine Reservemannschaft warum auch immer. Bin mit dem Ligasystem unterhalb der 2.Bundesliga nicht so vertraut. Hoffentlich steigt man zeitnah auf um die Spieler im Verein zu entwickeln, und nicht extra nach guten Leihmöglichkeiten Ausschau halten zu müssen.


    Testspiel 17 Juli 2021


    Stadio Druso 3.115


    0:1 77.Minute Lammers l Lindström


    Schüsse 6(1) - 15(6)

    Ballbesitz 51% - 49%

    xG 0.21 - 1.10


    Überzeugend war es heute wieder nicht aber immerhin sah das Defensiv schon deutlich stabiler aus. Natürlich ist der FC Südtirol aber nicht auf dem Niveau von Florenz. Es liegt definitiv viel Arbeit vor uns. Soviel ist jetzt schon klar.


    • Gegneranalyst Samuele Melotto entschiedet sich gegen unser Angebot und geht zu SS Lazio
    • Auch mit Eric Dubray entscheidet sich ein Topkandidat gegen uns und geht zu Barca
    • Immerhin schaffen wir es Harrison Kingston für einen von 3 vakanten Posten unter Vertrag zu nehmen


    Auch auf der Position des Assistenztrainers melden wir Vollzug. Der 43-Jährige Franzose Benjamin Lambert bereichert mein Trainerteam. Seine Stärken liegen eigentlich überall. Doch auch für den gesuchten Bereich Defensive bringt er alles mit (16 Defensive, 18 Taktik).


    Testspielt 22 Juli 2021


    Olimpico Grande Torino 4.994


    0:1 30.Minute Kamada l Lenz


    Schüsse 4(1) - 19(10)

    Ballbesitz 59% - 41%

    xG 0.16 - 1.91


    Es war wieder kein Festival doch schon um ein vielfaches besser als zuletzt. Ich habe die Abwehreihe dieses mal auf Standard Höhe gestellt und versuche fortan so mein Glück. Speziell im ersten Durchgang hatten wir ein super Schuss:Torschuss Verhältnis. Ich glaube 8 von 9 gingen auch auf den Kasten. Das wurd im zweiten Durchgang deutlich unpräziser.


    Transferkram


    Der Kader muss wie schon angesprochen kleiner werden und mein erstes Opfer heißt Aymen Barkok den ich gezielt zum HSV ziehen lasse. Angebote von Wolfsburg und Bordeaux habe ich den Hanseaten zuliebe ausgeschlagen.


    Timothy Chandler fand das nicht gut und bat mich um ein Vier-Augengespräch welches sich schon nach wenigen Sätzen in meine Richtung drehte.


    • Der Franzose André Amitrano schließt sich als Torwarttrainer meinem Stab an
    • Danilo Pierini kommt als zusätzlicher Gegneranalyst


    Transferkram


    Unser bisheriger Königstransfer. Unruhestifter Kostic ging zu den Bayern und Sosa ist sein Erbe. Wir erzielen bei der ganzen Sache sogar noch einen hohen Gewinn. Wenn man bedenkt das Borna auch noch um 5 Jahre jünger ist kann sich der Deal durchaus sehen lassen. Fehlt nur noch ein zusätzlicher Mttelfeldspieler der den Abgang von Barkok auffängt und mehr Flexibilität als der neue HSV Akteur reinbringt.



    Danny da Costa füllt ebenfalls die Vereinskassen. Ein zwingend notwendiger Abgang denn mit dem verletzten Toure, Chandler und Tuta sowie sogar noch Eric Durm stehen 4 weitere Spieler auf der Position des Rechtsverteidigers im Kader. Eigentlich müsste ich ja den Chandler verkaufen doch ich will nicht komplett das Gesicht der Eintracht verformen. Zumindest noch nicht gleich zu Beginn.



    Leider hat sich mein absoluter Wunschkandidat fürs zentrale Mittelfeld gegen mein Angebot und für das der Fiorentina entschieden. Ich hätte mich für ihn mit einem Gehalt von 2.800.000 Euro eh schon genug aus dem Fenster gelehnt von daher waren mir die Hände gebunden und ich konnte nicht erhöhen. Schade, er wäre die Antwort auf so vieles gewesen. Neben seinen Fähigkeiten als Box to Box Spieler hätte er auch links im Mittelfeld als inverser Flügelspieler aushelfen können. Mit einer Transfersumme von 6.000.000 Euro wäre er zudem recht günstig gewesen.


    Ein anderer Kandidat wäre Corentin Tolisso. Der würde lediglich um die Fünf Millionen Euro kosten doch der will Sieben Millionen Gehalt. Für die Eintracht nicht zu stemmen.


    Testspiel 26 Juli 2021


    keine Zuschauer


    1:0 3.Minute N'Dicka l Kamada

    2:0 7.Minute Kamada l N'Dicka

    3:0 29.Minute Rode l Lindström


    Schüsse 19(8) - 8(2)

    Ballbesitz 55% - 45%

    xG 2.31 - 0.55


    Zu wenig gegen den eigenen Nachwuchs. Da hätt ich mir schon ein deutlich höheres Ergebnis gewünscht aber gut. Richtig Aufschluss werden e erst die ersten Pflichtspiele geben.


    Zum Monatsabschluss schicken wir noch zwei Angebote für mögliche Neuzugänge raus. Ich wäre schon zufrieden wenn einer der beiden kommt.


    • Patrick Berg von Bodo Glimt (ca 3 Mio €)
    • Ruben Loftus Cheek von Chelsea (ca 7 Mio €)

    Speziell aber bei Loftus Cheek wird es an den Gehaltsforderungen scheitern. Bei Berg ist auch Wolfsburg und Chelsea dran. Er wäre natürlich ein Klasse Transfer und würde den Monat abrunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!