Unter dem Bayer-Kreuz

  • Da bin ich wieder. Noch immer taumle ich in der Bundesliga. Irgendwie eine Liga mit der ich im Football Manager taktisch schwer bis gar nicht zurecht komme. Eigentlich wollte ich ja das Leipzig Projekt wiederbeleben, doch ist mir der Verein dann doch zu viel des Guten. Nicht das mir der Kader oder die finanziellen Mittel zu groß wären. Ich finde es einfach äußerst fragwürdig einen Fussballverein quasi aus dem Nichts zu erschaffen mit allem drumherum. Mag sein dass sich das Ganze mittlerweile in diese Richtung entwickelt, aber da bin ich eher 'Traditionalist' (gibt es das Wort überhaupt?), auch wenn das mit Bayer Leverkusen natürlich auch so eine Sache ist. Für mich allerdings (86er Baujahr) gehörten sie seit ich den Fussball für mich entdeckte nahezu immer zu den Topteams der Bundesliga. Ich möchte fast sagen dass sie in all den Jahren in denen ich Fussball konsumiere neben Bayern und dem BVB das erfolgreichste Team Deutschlands sind, und das ohne einen einzigen Titel gewonnen zu haben.


    Ich möchte hier keine großen Versprechen abgeben die ich nicht halten kann. Von daher läuft diese Story erstmal für eine Saison. Die kann ich sicher einhalten und auf dieser Basis möchte ich aufbauen. Gerne würde ich sagen wir läuten hier eine Ära ein doch das wäre nur eine weitere 'Heiße-Luft-Blase' die ich hier tunlichst vermeiden möchte.



    Kapitel 1 - Das Neue Bayer [3.April 2023]



  • Gut so genau kenne ich mich vereinsintern nicht aus, darum kann ich nur mutmaßen wie auch immer. Bayer Leverkusen hatte für mich immer nur 2 maximal 3 Gesichter, die von Rainer Calmund, Christoph Daum und Rudi Völler.


    Nun und das gefällt mir einfach richtig an diesem Club, spielen zwei ehemalige Vereinslegenden eine tragende Rolle. Anders als bei den Bayern (meine Meinung) finde ich dass sowohl Stefan Kießling als auch Simon Rolfes eine gute Figur abgeben. Wie auch immer Oliver Kahn es in seine aktuelle Funktion geschafft hat ist für mich ein Rätsel. Er hat meiner Meinung nach nicht mal im Ansatz das Profil und die Klasse so einen Verein als Gesicht zu repräsentieren. Gehört aber nicht hier hin deshalb belasse ich es bei der kleinen Spitze. Zurück also zum Wesentlichen, zu Bayer Leverkusen.


    Wie gesagt mich reizte es echt unter Kießling und Rolfes als neuer junger Trainer zu versuchen den Verein voran zu bringen. Wahrscheinlich läuft es auf eine enttäuschende Saison raus, aber vielleicht gelingt mir auch mal etwas positives in der Bundesliga nach den mehrfachen Schlappen in Mönchengladbach und auch bei der Eintracht.


    Nach überschaubarem Medialen Interesse an meiner Wenigkeit und dem ersten Meeting mit den Bossen bezüglich der Saisonziele nahm ich mir den Mitarbeiterstab etwas genauer unter die Lupe. Schließlich will man sich erneut für die UEFA Champions League qualifizieren, in der diesjährigen Ausgabe eine gute Figur abgeben, und auch im DFB-Pokal bis zur entscheidenden Phase dabei sein. Dafür bracht es fähiges Personal auch wenn von Beginn an klar war dass ich nicht vorhabe irgendjemanden zu entlassen. In schwierigen Zeiten wie diesen wollte ich einfach niemanden vor den Kopf stoßen.


    Eine Ausnahme wäre Co-Trainer Sebastiàn Parrilla, den ich einfach als für nicht gut genug erachte. An seiner Statt wollte ich Hermann Gerland vom DFB loseisen doch dessen Gehaltsvorstellungen waren nicht zu stemmen (Eine Million Euro). Sonst gab es keine geeigneten Kandidaten zumindest keine die die Situation so dermaßen verbessern würden sodass es sich lohne.



    Das einzige was gegen einen Transfer eines neuen Keepers spricht sind die Führungsqualitäten von Lukás Hrádecký. Mit ihm gewinnst du zwar wohl keine Meisterschaft aber immerhin verhoffe ich mir von ihm dass er als mein verlängerter Arm kleine Unruhen innerhalb der Mannschaft bereits im Keim erstickt ehe Probleme auftreten könnten. Auch hinter dem 32-Jährigen Finnen ist nicht viel Licht zu erkennen. Sollten wir über die Saison hinaus hier m Amt stehen so wird ein neuer Torhüter eine der Top Prioritäten um den Verein zu entwickeln.



    Ich habe mit der Fünfer- respektive Dreierkette die besten Erfahrungen im FM 23 gemacht deshalb kommt sie auch hier in Leverkusen zum Einsatz. Die Idealbesetzung besteht aus den drei oben genannten Akteuren. Viel gibt es zur Qualität in der Abwehr nicht zu sagen denn es fehlt nicht viel zu einem echten Spitzenteam. Auch wenn andere Teams wohl noch stärker besetzt sind können wir denke ich unsere Ziele erreichen.



    Weil Flo Wirtz noch monatelang ausfällt nimmt derweil Exequiel Palacios und Kerem Demirbay seinen Platz im zentralen Mittelfeld ein. Robert Andrich spielt ein wenig tiefer als fleißiger Balleroberer. Mit den 3 Innenverteidigern stehen wir defensiv bereits relativ solide somit können wir über die Außen ruhig etwas Risiko gehen. Speziell Jeremie Frimpong soll dabei immer wieder mit nach vorne gehen während Mitch Bakker etwas verhaltener agiert.



    Die Idealbesetzung im Angriff dürfte den ein oder anderen überraschen. Moussa Diaby hat hier unter meiner Feder keinen Stammplatz. Ich favorisiere eine enge Formation mit zwei zentralen Offensiven Mittelfeldspielern und einem Stoßstürmer. Da dadurch die Schnelligkeit von Diaby nicht so zum tragen kommt wie auf den Flügeln muss er vorerst hinten anstehen. Neuzugang Adam Hlozek und der bis dato glücklose Amine Adli sind meine Einservarianten hinter Topstürmer Patrik Schick der in meinem Save hoffentlich mehr an vergangenes als an das aktuelle Jahr erinnert.



    Ich bin derzeit noch bei einigen Aspekten unsicher. Zum Beispiel ob wir nicht doch etwas mehr Pressing spielen sollen oder ob Patrik Schick nicht als Stoßstürmer anstatt als Knipser agieren soll. Grundsätzlich wollen wir aber Kontern da ich speziell in der Bundesliga oft zu offen stand. Die Zeit wird Aufschluss darüber geben ob die Taktik und deren Grundgedanke etwas taugt oder nicht.


  • Nach einer durchaus brauchbaren Vorbereitung wo uns nach der hauseigenen U19 bis hin zu den grieschischen Vereinen Panathinaikos und ARIS sowie Sturm Graz so einiges erwartete ging es auch schon mit dem Ernst der diesjährige Aufgabe los. Den Pflichtspielauftakt gaben wir im DFB-Pokal auswärts bei den Münchner Löwen wo wir natürlich als großer Favorit reingingen.


    Wie dass im Pokal aber oftmals so ist, kann man nicht immer zwingend davon ausgehen dass der Favorit seiner Rolle auch gerecht wird. Der Einsatz stimmt bei den kleineren Vereinen nahezu ausnahmslos und wenn du selbst auch nur 5% unter deinem Niveau spielst kann das Ganze schnell zum Albtraum werden.



    DFB-Pokal 1.Runde

    Stadion an der Grünwalder Straße 15,000



    3-4-2-1 Breit: Hrádecký; Tapsoba - Kossounou - Hincapié; Bakker(75.Hudson-Odoi) - Frimpong - Andrich - Palacios(59.Demirbay); Diaby - Hlozek - Schick(85.Azmoun)


    Schüsse: 9(3) - 30(12)

    Possession 42:58

    ExG: 0.70 - 4:28


    Fazit: Ja wir scheiden hier auswärts bei den Münchner Löwen aus und auch wenn nicht einmal die Hälfte unserer Schüsse auf den Kasten ging so hatten wir in Summe Möglichkeiten für mindestens 3 Spiele. Spieler wie Moussa Diaby, Kerim Demirbay, Adam Hlozek oder Edmond Tapsoba kamen sogar auf eine Bewertung weit über 8.0. Klar ist die Enttäuschung groß doch so einen echten Vorwurf kann ich hier heute niemandem machen.


    Taktisch spielten wir zu diesem Zeitpunkt noch ein 3-4-3 mit 2 Außenstürmern.



    Bundesliga 1.Spieltag


    3-4-2-1 Breit: Hrádecký; Tapsoba - Tah - Hincapié; Frimpong - Bakker(82.Sinkgraven) - Andrich - Palacios; Diaby - Hlozek(Hudson-Odoi) - Schick(71.Azmoun)


    Schüsse 14(6) - 10(5)

    Possession 43:57

    ExG 1.81 - 0.42


    Fazit: Wir wurden vom BVB gleich kalt erwischt und fanden schwer unseren Rythmus. Im 2.Durchgang wurde das besser doch irgendwie fehlte die finale Idee um hier im Signal Iduna Park vor knapp 80,000 zum Ausgleich zu kommen. Die Schwarz-gelben machten es besser und durch Karim Adeyemi früh den Sack zu. Wir versuchten in den verbleibenden gut 40 Minuten nochmal alles doch der Anschluss wollte nicht fallen. Klare Chancen waren aber weiterhin Mangelware sodass das Ergebnis auch so in Ordnung ging.



    Bundesliga 2.Spieltag


    3-4-2-1 Breit: Hrádecký; Tapsoba - Tah - Hincapié; Bakker - Frimpong(85.Bellarabi) - Palacios - Andrich; Diaby(82.Adli) - Hudson-Odoi(59.Hlozek) - Azmoun( :shirt: 7.3)


    Schüsse 8(5) - 9(4)

    Possession 48:52

    ExG 0.69 - 1.54


    Fazit: Zuhause gegen den FCA ist ein Remis ganz klar zu wenig. Das am Ende Sardar Azmoun mit einer Bewertung von lediglich 7.3 zum 'Man of the Match' gewählt wurde sagt über diese Partie eigentlich alles aus. Nach 10 Minuten wurde ein Tor von Callum Hudson-Odoi wegen einer minimalen Abseitsstellung aberkannt. Das wäre natürlich der ideale Start für mein Team gewesen doch Regeln sind nunmal Regeln. Immerhin glich der Iraner Azmoun kurz vor Schluss Demirovics' Führungstreffer aus. Das muss aber schleunigst besser werden so viel steht fest!



    Auslosung CL-Gruppenphase

    :musicextreme: Ce sont les meilleures équipes, Es sind die allerbesten Mannschaften, The main event, Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions...


    Leicht sieht anders aus, machbar dürfte die Gruppe aber dennoch sein. Ausschlaggebend wird hier aber das direkte Duell mit Tottenham und ob wir gegen Zagreb in beiden Spielen unserer Favoritenrolle gerecht werden. Wir starten Anfang September auswärts bei den Spurs.



    Bundesliga 3.Spieltag


    3-4-2-1 eng: Hrádecký; Tapsoba - Tah - Hincapié; Bakker - Frimpong ( :shirt: 7.8) - Andrich(50.Amiri) - Palacios; Diaby(30.Adli) - Hlozek - Azmoun(66.Schick)


    Schüsse 11(4) - 9(2)

    Possession 42:58

    ExG 1.19 - 0.68


    Fazit: Es war spielerisch schon ein Schritt nach vorne gegen einen doch gut besetzten Gegner der meinem Team hier alles abverlangte. Leider mussten Moussa Diaby und Robert Andrich früh verletzt runter. Beide müssen rund 4-5 Wochen pausieren und fallen somit für den Auftakt in der UEFA Champions League bei Tottenham aus. Immerhin ist Patrik Schick wieder mit an Bord nachdem er sich am 1.Spieltag eine leichte Blessur abgeholt hatte.



    Bundesliga 4.Spieltag


    3-4-2-1 eng: Hrádecký; Tapsoba - Tah - Hincapié; Sinkgraven - Frimpong(73.Hudson-Odoi) - Palacios(71.Aranguiz) - Amiri; Hlozek( :shirt: 7.6) - Adli - Azmoun(59.Schick)


    Schüsse 9(2) - 3(1)

    Possession 40:60

    ExG 0.61 - 0.31


    Fazit: Ausgerechnet in unserem bis dato schlechtesten Spiel holen wir den ersten Dreier der noch jungen Saison. Nadim Amiri der für den verletzten Robert Andrich reinrutschte servierte Adam Hlozek seinen allerersten Treffer im Trikot von Bayer 04. Der Tscheche profitiert ähnlich wie Amine Adli von der Umstellung auf die enge Offensiv-Dreierreihe. Auch wenn wir uns nicht sonderlich große etwas auf diesen Sieg einbilden müssen so musst du in Mainz erstmal voll punkten.


    Durch den ersten Saisonsieg klettern wir in der Tabelle vorerst in ruhigere Gefilde. Wir müssen zum Monatsauftakt zuhause gegen Freiburg unbedingt wieder als Sieger vom Platz gehen um kurz später auswärts bei den Spurs mit breiter Brust antreten zu können und um in der Bundesliga Tabelle weiter nach oben zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!