There will still be you and me

• If the sun refused to shine
    I would still be loving you
    When mountains crumble to the sea
    Kind woman, I give you my all
    Kind woman, nothing more
    Little drops of rain whisper of the pain
    Tears of loves lost in the days gone by
    My love is strong, with you there is no wrong
    Together we shall go until we die
    My, my, my inspiration is what you are to me
    Inspiration look, see
    And so today, my world it smiles
    Your hand in mine, we walk the miles
    Thanks to you it will be done
    For you to me are the only one
    Happiness, no more be sad
    Happiness, I'm glad
    If the sun refused to shine
    I would still be loving you
    Mountains crumble to the sea

Song Led Zeppelin

Prolog

Es gibt ja bekanntlich diese speziellen Geschichten die nur der Fussball schreibt und so einer möchte ich mich nun gerne widmen. Hier passiert ja mittlerweile bis auf ganz wenige Ausnahmen rein gar nichts mehr, wen sollte es also stören wenn es im schlimmsten Fall erneut nur eine kleine Androhungen meinerseits wird hier eine Story zu präsentieren?

Dazu gehe ich zurück an einstige Wirkungsstätte, die seit meinem letzten erfolgreichen Auftritt hier ein paar Jahre zurück, immerhin mit einer Story des Monats Trophäe ausgezeichnet wurde. Seither hat sich im hohen Norden dicht an der belgischen Grenze so einiges getan. Der Racing Club de Lens wie er in vollem Namen heißt schrammte vorletzte Saison haarscharf an einem Meistertitel vorbei und hätte so dem verhassten Erzrivalen LOSC Lille deren Titel das Jahr davor ordentlich verdorben. Am Ende reichte es aber unter Anführungszeichen nur zu Platz 2 und so kehrte man nach dem Sensationstitel von 98' zurück in die Königsklasse wo man am Ende allerdings auf Rang 3 in die Europa League abstieg und dort am Freiburger Sportclub scheiterte.

So oder so hat der Verein eine wunderbare Dynamik genommen auch wenn man in der abgelaufenen Spielzeit nach schwachem Start, am letzten Spieltag noch den Conference League Platz an Lyon abgeben musste.

Zur neuen Saison sollte sich aber auch für den Racing Club das Rad der Zeit drehen und ihr Erfolgscoach Franck Haise der den Verein aus Liga 2 in die Champions League führte, folgte dem Lockruf aus Nizza wo er sich wohl erhofft um die ganz großen Titel mitzuspielen. Genau da liegt aber für mich der Reiz dieser Story denn anstelle des abgewanderten Übungsleiters verpflichtete man den blutjungen Will Still der Wochen zuvor sein Amt bei Stade Reims niederlegte. Der 31-Jährige dürfte hier jedem ein Begriff sein denn schließlich gelang ihm das wovon viele hier immer träumten, er wurde vom fiktiven FM-Manager binnen weniger Jahre zu einem hochangesehenen Manager in der Ligue 1. Von Reims nach Lens ist auch für den anglo-Belgier ein Schritt nach vorne und wer weiß vielleicht ist gerade diese Liaison eine Bindung die zu etwas großem führen wird....

•  Thewaiter2.0

Changed the title of the thread from “Das Leverkusen der Bretagne” to “There will still be you and me”.

• Chapitre I.

Die ersten Wochen würden entscheidend sein, ich bin ja schon froh dass wir heuer nicht europäisch vertreten sind, das sollte die Aufgaben in der Liga oder vielleicht auch im Coupe de France vereinfachen. Was es natürlich ebenfalls einfacher machen wird ist die Tatsache dass wir mit einigen Mods spielen und somit ein gewisser Kylian Mbappé nicht mehr bei PSG sondern bei Real Madrid unter Vertrag steht. Zudem haben wir Daveincids Realismus Pack drauf und eben die aktuellsten Kader von sortitoutsi. Somit ist nahezu alles auf dem aktuellen Stand, auch das Alter der Spieler wurde um ein Jahr erhöht, auch wenn das Startjahr 2023 bleibt.

So dann lasst uns mal ankommen.

Als erstes möchte man eine taktische Marschroute, ich bin mir aber noch nicht ganz einig mit dem was ich will und dem was wir können. Offensive Flügelspieler gibt es eigentlich keine, zumindest keine natürlichen. Machen wir also jene daraus ohne groß auf dem Transfermarkt agieren zu können. Das Transferbudget ist mit etwas mehr als 3.000.000 € überschaubar, noch einmal überschaubarer wird es weil ich etwas zum bereits überzogenen Gehaltsbudget hinzufügen muss. Das liegt nun bei rund 19.000.000 € und da jammern andere wegen 34.000.000 € rum :P .

Natürlich eine völlig andere Liga, ich denke wir können hier in der Ligue 1 ordentlich arbeiten und wer weiß vielleicht gibt es ja schon bald Anlass bezüglich einer Erhöhung beim Präsidenten vorstellig zu werden? Das soll uns jetzt aber nicht jucken, fassen wir mal den Trainerstab ins Auge:

Der Verein hat bekanntlich ja auch Ziele und diese möchte ich kurz beleuchten:

Wir bekamen vorerst nur Vertrag für diese 1 Saison, ich gehe aber mal davon aus dass wir uns frühzeitig auf eine weitere Zusammenarbeit einigen werden, wenn nicht soll der Weg von Will Still aber dennoch weitergehen. Man setzt dazu aber voraus dass wir eine Top-5 Platzierung in Angriff nehmen und auch im Coupe de France möchte man wohl zumindest ins Viertelfinale vorstoßen. Das verstehe ich persönlich zumindest unter "Entscheidende Runden im Wettbewerb erreichen".

Wenig überraschend stehen mir meine zwei Brüder Edward & Nicolas Still zur Seite. Ersterer ist noch einigermaßen tragbar, der andere eigentlich gar nicht. Ich will ihn dennoch nicht vor die Tür setzen er gehört schließlich zur Familie. Wir geben dennoch mal ein paar Angebote raus, schließlich müssen wir hier enorm aufbessern. Lediglich 6 von 9 zu vergebene Stellen sind derzeit besetzt, auch haben wir "noch" keinen Standardtrainer im Stab. Für diese Position geben wir eine Stellenanzeige raus, ebenso für 2 weitere Scouts die wir noch einstellen dürfen. Mit dem derzeitigen Chefscout sind wir ebenfalls nicht zufrieden, da soll es kurzfristig der 77-Jährige Guy Hillion richten. Irgendwie aber lasse ich mich doch hinreisen am 25-Jährigen Romain Peyrusqué festzuhalten, schließlich gibt man den Leuten hier eine Chance, so war das nämlich schon immer.

Der Vorbereitungskalender ist mit 5 Testspielen belegt wo wir klein starten und später einen echten Testspielkracher gegen Atlético Madrid und starke Tests gegen Celta Vigo sowie Vitesse bestreiten werden. Am 12.August, sprich in rund 4 Wochen starten wir dann zuhause gegen OL in die Ligue 1 Saison.

Heute am 12.Juli 2023 starten wir unser Trainingslager im schweizerischen Granges wo wir die nächsten 10 Tage an Fitness und Taktik arbeiten werden. Pünktlich zum Start heißen wir Mitchell Van der Gaag (52) als zusätzlichen Co-Trainer willkommen. Er ist Niederländer spricht aber fließend französisch, das war mir ein Anliegen. Am Tag danach stieß mit Jon Pascua (51) auch ein neuer Torwarttrainer zum Verein. Weiter ging es mit den Neuankömmlingen Johan Van Rumst (46, Assistenztrainer) und Gianni Vio (71,Standardtrainer) für den wir sogar bereit waren rund 150.000 € Abfindung an seinen bisherigen Arbeitgeber den FC Watford zu zahlen.

Völlig überraschend kam dann eine Nachricht über ein Angebot von Paris Saint-Germain für das 20-Jährige Abwehrtalent Abdukodir Khusanov rein. Die Kataris waren bereit ein Gesamtpaket anzubieten welches bei 4.900.000 € beginnt und durch locker zu erreichende Klauseln auf bis zu 13.000.000 € ansteigen würde. Wir müssen es eigentlich annehmen, ich kopfe aber dennoch und möchte erst nach 2-3 Tagen darüber entscheiden.

In der Zwischenzeit holte ich auch noch die belgische Fussballikone Enzo Scifo (58) mit ins Boot, dafür musste Valentin Taverne (25,ehemals Athletiktrainer) in die Sportwissenschaftsabteilung übersiedeln.

Zeit die ersten guten Neuigkeiten bezüglich der langfristigen Planungen hier beim Racing Club kund zu tun:

Der von Marc-André Ter Stegen inspirierte Youngster könnte die Zukunftslösung auf die Torwartfrage hier in Lens darstellen.

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Zukunft hier ist der hochbegabte Belgier Ayanda Sishuba (19) der allerdings schon etwas weiter ist und als fester Bestandteil des Profikaders gesehen wird.

Es stand der 1.Test bevor wo wir im schweizer Trainingslager auf den semiprofessionellen FC Baden trafen

Ich hatte hier keine allzu großen Ansprüche gestellt denn wir waren noch komplett am Anfang der Vorbereitung und wissen eigentlich noch nicht so ganz genau wohin wir wollen. Heute wurde es jedenfalls ein 4-2-3-1 2DM. Zur Pause wechselten wir wild durch, so auch im Laufe der 2.HZ. Besonders erfreulich war die Vorstellung von Wesley Saíd der hier beide Treffer erzielte.

Ein paar Tage später folgte der 2.Test wo wir erneut auf ein deutlich unterklassiges Team aus der Schweiz trafen. Wir zeigten eine ähnliche Leistung und spielten erneut im 4-2-3-1 2DM wo wir aber ganz sicher noch an einigen Stellen zu schrauben haben.

Auch auf personeller Ebene hat sich die Tage einiges getan. So kommt dem Spanier Diego Díez (20) ein neuer Chefleistungsanalyst sowie mit Patrice Girard (52) ein neues zusätzliches Gesicht in unsere Scoutingabteilung.

Während wir uns mittlerweile endgültig entschieden haben das Angebot von PSG für Khusanov (19,IV) anzunehmen tat sich an anderer Stelle für uns eine nahezu unglaubliche Möglichkeit auf.

Fast schon zum Dumpingpreis locken wir mit unserem Projekt eines der begehrtesten Talente im europäischen Vereinsfussball nach Lens. Dabei schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe und schließen vorläufig die Lücke die wir speziell auf den offensiven Außen hatten. Mit Roony Bardghji gewinnen wir enorme Qualität mit Blick auf die Zukunft hinzu und die Vorfreude auf die bevorstehende Spielzeit wird langsam richtig spürbar.

Damit möchte ich diesen Teil auch abschließen. Vor uns liegen die 3 Testspiele gegen Atlético, Celta und Vitesse sowie die Kaderanalyse und Taktikanalyse zum Ende der Vorbereitung. Vielleicht tut sich ja auch personell noch etwas denn es gibt nach wie vor einige Spieler die wir nicht ungern abgeben würden.

• Chapitre II.

Die ersten Schritte waren getan nun ging es um das Feintuning und die endgültige Wappnung für die bevorstehenden Aufgaben wo wir in der Ligue 1 gleich zum Start auf die Wundertüte Olympique Lyon trafen. Wir selbst hatten ja erst kürzlich einen Sensationstransfer eingetütet, ob er auch das halten würde was er verspricht?

Als Nächstes auf unserer Agenda standen die richtungsweisenden Tests gegen Atleti und Vigo.

3. Testspiel

4-2-3-1: Samba; Gradit - Machado - Danso - Medina; Mendy - Thomasson; Fulgini - Saíd - Wahi; Sotoca(c)

Wir zeigten vor allem im ersten Durchgang richtig gute Ansätze was gepaart mit einem bärenstarken Keeper Samba und dem bekannten Quäntchen Glück in einem beeindruckenden 1-0 Sieg über Atlético de Madrid mündete. Was mich ein wenig verwunderte war die doch recht geringe Zuschauerzahl. Hier in Lens ist es für normal nicht anders als im sehr sehr ähnlichen Ruhrpott. Findet hier eine Veranstaltung statt strömen die Leute ins Stadion und es gibt eigentlich nie einen freien Platz zu bewundern. Nun gut, vielleicht müssen wir die Massen erst einmal begeistern.

* * * * *

4. Testspiel

4-2-3-1: Samba; Gradit - Machado - Danso - Medina; Mendy - El Aynaoui; Fulgini - Saíd - Wahi; Sotoca(c)

Nach dem Statement gegen Atleti baten wir den Nächsten La Liga-Klub in unser legendäres Stade Bollaert-Delelis welches an diesem Nachmittag noch weniger Zuschauer anlockte als zuletzt. Dies sollte der Leistung des Teams aber keinen Abbruch tun und so fertigten wir die durchaus fähigen Gäste gnadenlos mit 4:1 ab. Den Treffer des Tages erzielte der junge :portugal: David Costa per direktem Freistoß in der sechsten Minute der Nachspielzeit.

* * * * *

5. Testspiel

4-2-3-1: Samba(c); Gradit - Chávez - Danso - Medina; Abdul Samed - El Aynaoui; Fulgini - Frankowski - D.Costa; Wahi

Blieb also noch der finale Test vor dem Ligastart zuhause gegen Lyon und den bestritten wir zu Arnhem beim Sensationsabsteiger Vitesse. Anders als in den Tests zuletzt kamen wir hier kaum ins Rollen und so mussten wir uns am Ende mit einem biederen 0-0 Unentschieden zufrieden geben. Wenn hier jemand performte dann war es unsere Defensive rund um Keeper Brice Samba.

* * * * *

Der Lens-Kader 2023/24

Die Qualität insbesondere die von Stammkeeper Brice Samba spricht für sich. Er ist zudem im besten Alter und wird über Jahre einer der herausragenden Keeper der L1 sein, hoffentlich stets in unseren Diensten. Für mich unverständlich das Nottingham Forest den in RL einfach so verscherbelte.

Ansonsten sind wir auch in der Viererkette richtig gut aufgestellt und weil Jonathan Gradit ein unglaublich vielseitiger Spieler ist, möchte ich ihn diesmal als inversen Flügelspieler ausprobieren. Bislang spielten wir ja immer Dreierkette in Lens doch wir gehen neue Wege, zumindest wollen wir es versuchen. Massadio Haidara wird keine Rolle spielen, eventuell angeln wir uns noch einen talentierten IV obwohl wir ja möglicherweise auch einen in unserer U20 hätten. Das werde ich die kommenden Wochen abwägen denn in Frankreich laufen die Transferfensteruhren anders.

Wir spielen "Doppelsechs" und da sind wir um es auf den Punkt zu bringen völlig überbesetzt. Besonders auch weil ich aber Neil El Aynaoui und auch Adrien Thomasson auf die DM-Position umschulen möchte. Ersterer soll sich mit Andy Diouf um den Platz in der Startelf duellieren wenn ich auch den kreativeren El Aynaoui leicht im Vorteil sehe.

Weiter geht es mit unserem Offensiven Mittelfeld wo wir ebenfalls etliche Optionen haben. Hier wird strikt nach Leistung vorgegangen, doch die oben gezeigte Zusammensetzung ist nach Stand: Abschluss der Vorbereitung, gesetzt. Sowohl Wesley Saíd als auch Elye Wahi sind für gewöhnlich Stoßstürmer doch ich sehe aufgrund ihres Speeds und Technik ganz klar auch Potential auf den Außen. Da wir dort ohnehin kaum Personal haben ist dies der Plan den wir hier durchdrücken wollen.

Mit David Costa, Ayanda Sishuba und Neuzugang Roony Bardghji verfügen wir auch über enormes Potential aus der 2.Reihe.

Bleibt auf den ersten Blick für das Sturmzentrum lediglich Florian Sotoca übrig doch mit Blick zurück auf das offensive Mittelfeld wird klar dass wir auch hier genügend Optionen haben.

* * * * *

Ligue 1 McDonald`s Spieltag 1

4-2-3-1 DM2: Samba; Machado - Gradit - Danso - Medina; Abdul Samed - El Aynaoui :erstehilfe1: ; Wahi - Fulgini - Saíd; Sotoca(c)

Shots 14(8) - 12(3)

Ballbesitz 46:54

ExG 1.83:1.32

MotM: Deiver Machado 8.3

Wir drücken wie erhofft vor ausverkaufter Hütte kurz vor der Halbzeit und unmittelbar danach auf das Gaspedal und lassen der Wuntertüte aus Lyon, zumindest vom Ergebnis her keine Chance. Die Wahrheit ist aber auch dass 'Les Gones' durchaus auch zu ihren Chancen kamen, das müssen wir in den kommenden Wochen verbessern.

Bitter war natürlich auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Deep lying Playmaker Neil El Aynaoui was aber eher eine Vorsichtsmaßnahme war.

* * * * *

In der Zwischenzeit gab es aber neben den sportlichen Pflichten auch solche die den Verein auch für die Zukunft wappnen.

:vertrag: Der Vertrag mit Pierre Ismaelo Ganiou (19) wurde vorzeitig um 3 Jahre bis 2026 verlängert. Er soll zudem mit der 1.Mannschaft trainieren und im Notfall vielleicht auch mal zu einem Einsatz kommen. Grundsätzlich muss er aber physisch besonders aber an seiner Schnelligkeit arbeiten.

Ligue 1 McDonald`s Spieltag 2

4-2-3-1 DM2: Samba; Machado - Gradit - Danso - Medina; Abdul Samed - Diouf; Wahi - Fulgini - Saíd; Sotoca(c)

Shots 10(4) - 15(2)

Ballbesitz 49:51

ExG 0.84:2.04

MotM: Brice Samba 7.5

Wir grüßen nach dem 1.Spieltag von Platz 1 aus und wollten hier auswärts beim Überraschungsteam der Vorsaison den zweiten Sieg einfahren. Dazu wies ich meine Spieler an jeden einzelnen hart zu tacklen und deren Offensivstar Le Douaron früh unter Druck zu setzen. Personaltechnisch rückte Andy Diouf für den angeschlagenen El Aynaoui in die Startelf.

Wir hatten die ein oder andere Chance die wir hätten nutzen müssen doch gegen sichtlich müde Gastgeber ließen wir den klaren Kopf vermissen während sich die Brest Spieler hier in jeden Schuss warfen. Das Ergebnis ist kein Weltuntergang aber natürlich auch kein Festtag in der Geschichte der Lensois.

• Chapter III.

Der Saisonstart gelang mehr oder minder auch wenn natürlich ein Punkt auswärts bei Stade Brest nicht ganz dem Plan entsprach. Speziell die kommenden 3 Spiele hatten es nämlich in sich wo wir zunächst die AS Monaco und später den Krösus Paris Saint-Germain empfingen. In der Zwischenzeit mussten wir auch noch zum Chelsea Farmteam Straßburg die durchaus fähiges Personal hatten.

Zunächst verkünden wir aber mit 29,000 abgesetzten Dauerkarten unser volles Kontingent ausgeschöpft zu haben. Es bleiben also pro Heimspiel nicht einmal 10.000 Karten für den freien Verkauf.

McDonalds Ligue 1, 3. Spieltag

4-2-3-1 2DM: Samba; Gradit - Danso - Medina - Machado; Abdul Samed - El Aynaoui; Fulgini - Saíd - Wahi; Sotoca(c)

Shots 12(6) - 5(3)

ExG 3,21:0,26

:pitch3: David Costa 7,8

Wir taten und anfangs schwer doch auch von den Gästen kam offensiv kaum etwas. Die Führung fiel dann nach einer zu kurz abgewehrten Ecke wo Fulgini am Sechzehner den Schritt weg vom Ball machte und Folarin Balogun so die Chance ermöglichte trocken ins Eck abzuschließen. Wir waren nun in der Bringschuld und so brachte ich unter anderem den portugiesen David Costa der unser Offensivspiel belebte.

In der 69.Minute wurde dann Facundo Medina im Sechzehner nach Corner zu Boden gestoßen und Referee Clément Turpin entschied nach Empfehlung des VAR auf Strafstoß den Wesley Saíd klasse verwandelte.

Kurz später kam dann David Costa im Sechzehner relativ frei zum Abschluss traf aber nur Aluminium. In der 80.Minute eskalierte das Stade Bollaert-Delelis dann völlig als David Costa nach einem Fulgini Freistoß an den Pfosten am schnellsten reagierte und die Partie zu unseren Gunsten drehte.

* * * * *

McDonalds Ligue 1, 4. Spieltag

4-2-3-1 2DM: Samba; Aguilar - Danso - Medina - Machado; Abdul Samed - El Aynaoui; Fulgini - Saíd - D.Costa; Sotoca(c)

Shots 6(1) - 8(3)

Ballbesitz 54:46

ExG 0,55:1,11

:pitch3: Brice Samba 7,5

Weiter ging's für uns bei Straßburg wo sich beide Teams lange Zeit in den Zweikämpfen nichts schenkten spielerisch aber dürre herrschte. Dann nutzte Florian Sotoca einen groben Schnitzer in deren Defensive zum 0:1. Den Schlusspunkt setzte Elye Wahi in der Nachspielzeit mit einem platzierten Abschluss von halblinks ins lange Eck. Der Assist kam vom erneut starken Wing Back Deiver Machado.

* * * * *

Wir hatten nun 14 Tage Zeit um uns auf das Topspiel zuhause gegen PSG vorzubereiten. Während wir in Trainingswoche Eins an unserer Athletik arbeiteten versuchten wir in der vergangenen Woche unser direktes Konterspiel zu verbessern. Auch wenn wir diesen Ansatz nicht zur Gänze nutzten waren doch einige Aspekte unseres Spiels darin verflochten.

Weil Roony Bardgjhi (18) von seiner kleinen Blessur genesen war stand ich vor der ein oder anderen schwierigen Entscheidung wer denn gegen den haushohen Favoriten von Beginn an spielen sollte. Wesley Saíd nämlich machte mit unlustigen Trainingsleistungen vorerst nämlich keine Freunde im Trainerteam.

McDonalds Ligue 1, 5. Spieltag

Das Stade Bollaert-Delelis welches mit 38,223 Zuschauern natürlich wieder picke-packe voll war, feierte unlängst seinen 90.Geburtstag. Die Atmosphäre war einmal mehr elektrisierend!

4-2-3-1 2DM: Samba; Gradit - Danso - Medina - Machado; Abdul Samed - El Aynaoui; Fulgini - Saíd - Wahi; Sotoca(c)

Shots 9(5) - 10(1)

Ballbesitz 41:59

ExG 1,03:0,71

:pitch3: Kevin Danso 8,2

Wir wollten wie gewohnt von einer gesicherten Abwehr schnell nach vorne umschalten. Die Anfangsphase gehörte auch uns, PSG kam erst in der 21.MInute zum ersten völlig harmlosen Abschluss. Die Hauptstädter wurden aber besser und kauften uns mehr und mehr die Schneid ab, Keeper Brice Samba musste nun schon das ein oder andere mal hinlangen.

Torlos ging es in die Pause doch auch nach Seitenwechsel das gewohnte Bild. In der 58.Minute dann der Doppelwechsel auf unserer Seite, Roony Bardghji für den enttäuschenden Saíd sowie Nampalys Mendy für den gelb vorbelasteten "Balleroberer" Abdul Samed.

Der junge Schwede Bardghji den die jugendliche Unbekümmertheit noch auszeichnete ließ die Zuschauer dann kurz später ein Raunen durchs Stadion dröhnen als sein Hammer aus rund 23 Metern an die Unterkante der Latte klatschte und so für den bereits geschlagenen Donnarumma rettete.

Wir ließen aber nicht locker und sollten in der 79.Minute auch dafür belohnt werden. Ein Corner von Angelo Fulgini findet den am höchsten steigenden Kevin Danso der hier Donnarumma keine Abwehrchance ließ - 1:0! Augenblicke später fasste sich dann Roony Bardghji erneut ein Herz, diesmal aus rund 18 Metern, leicht abgefälscht - 2:0!

Im Finish hatte PSG noch Glück dass Keeper Gigi Donnarumma einen Medina Kopfball sensationell entschärfte und es nicht noch deutlicher wurde.

Der Feind war besiegt, und die freien Völker Mittelerdes....

1 Lens 13

PSG 10

Nice 10

OM 10

Angers 10

6 Lille 8

...

Toulouse 4

Auxerre 2

18 Le Havre 1

:analytics: Ich äußerte mich gegenüber der Presse natürlich erfreut über den Prestigeträchtigen Erfolg mahnte aber gleichzeitig davor bislang noch gar nichts erreicht zu haben.

:erstehilfe1: In der Zwischenzeit verletzte sich Stammkeeper Brice Samba der uns die kommenden 4-5 Wochen fehlen wird.

McDonalds Ligue 1, 6. Spieltag

4-2-3-1 2DM: Koffí; Aguilar - Danso - Medina - Sarr; Mendy - El Aynaoui; Fulgini - Bardghji - Wahi; Sotoca(c)

Shots 7(3) - 11(5)

Ballbesitz 38:62

ExG 0,72:1,31

:pitch3: Neil El Aynaoui 7,8

Auf 3 Positionen verändert kamen wir nur beschwerlich in die Partie auswärts bei Aufsteiger Auxerre. Der Dosenöffner war das Führungstor durch Spielmacher El Aynaoui der mit einem platzierten Abschluss aus rund 12 Metern traf. Danach wurden wir deutlich stärker und kamen durch ein wunderbar herauskombiniertes Kontertor zum vorentscheidenden 2:0 durch Roony Bardghji der nach flacher Hereingabe von Elye Wahi nur noch den Schlappen hinhalten musste. Im Finish fingen sich die Gastgeber in Unterzahl sogar noch das 0:3 durch den eingewechselten Wesley Saíd ein.

:erstehilfe1: Wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade fällt Nampalys Mendy (32) rund einen Monat aus

McDonalds Ligue 1, 7. Spieltag

4-2-3-1 2DM: Koffí; Gradit - Danso - Medina - Sarr; Abdul Samed - El Aynaoui; D.Costa - Saíd - Wahi; Sotoca(c)

Shots 8(5) - 9(5)

Ballbesitz 51:49

ExG 1,13:0,68

:pitch3: David Costa 7,9

Da in wenigen Tagen das so wichtige "Derby du Nord" beim Erzfeind LOSC Lille stattfindet habe ich mir erlaubt dem ein oder anderen eine kleine Verschnaufpause zu verschaffen. Ein Risiko wie sich später herausstellen sollte denn wir waren hier in den ersten 30-35 Minuten komplett chancenlos. Die Gäste hatten kurz vor dem Pausentee sogar noch die Chance hier mit dem 0:3 endgültig alles klar zu machen doch es sollte anders kommen.

Ich ließ ein Donnerwetter los und knallte eine Flasche an die Wand. Außerdem kamen Ayanda Sishuba für Elye Wahi und Stijn Spierings für den unglücklich agierenden Neil El Aynaoui. Die Zuschauer sahen fortan eine deutliche Steigerung meines Teams und spätestens mit dem 1:2 durch den jetzt groß aufspielenden David Costa nach Sishuba Assist leckten wir wieder Blut. Knapp eine Viertelstunde später dann umgekehrtes Spiel, David Costa legt ab für Ayanda Sishuba und der markierte den Ausgleich.

In der 80.Minute nutzten wir dann die Unsortiertheit der Gäste bei einer Freistossflanke an den langen Pfosten wo Stijn Spierings per Kopf auf Kevin Danso zurücklegte und der Österreicher doch tatsächlich noch das 3:2 erzielte!

• Chapter IV.

Nach dem sensationellen Start in die neue Saison wollten wir nun auch für das bevorstehende "Derby du Nord" einen Sieg eintüten. Aus Erfahrung weiß ich das aber genau solche Spiele meist anders laufen als man denkt. Wir müssen bereit sein!

McDonalds Ligue 1, 8. Spieltag

DERBY DU NORD

4-2-3-1 DM2: Koffí; Gradit - Danso - Medina - Machado; Abdul Samed - Spierings; Bardghji - Fulgini - D.Costa; Sotoca(c)

Shots 6(3) - 9(6)

Ballbesitz 47:53

ExG 0,70:0,63

:medal4:Hákon Arnor Haraldsson 7,4

Es war wie ich es auch schon befürchtet hatte und wir schenkten auswärts beim großen Rivalen sogar noch eine verdiente Führung her und kassierten später sogar die allererste Pflichtspielniederlage in der Ära Will Still. Dabei fing wie schon erwähnt alles nach Plan an als uns Florian Sotoca hier die Führung bescherte.

Derbybilanz: 0-0-1

##################

McDonalds Ligue 1, 9. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Koffí; Aguilar - Danso - Sarr - Machado; Abdul Samed - El Aynaoui; Saíd - Fulgini - Wahi; Sotoca(c)

Shots 12(4) - 6(3)

ExG 1,34:0,54

:medal4:Florian Sotoca 7,7

Als Nächstes ging es zuhause gegen Stade Rennes wo wir uns von der Derbypleite erholen und 3 Punkte holen wollten. Wir gingen hier nach Bardgjhi Corner und durch einen Florian Sotoca Kopfball früh in Führung doch mit der letzten Aktion der Partie tief in der Nachspielzeit ließen wir uns den sicher geglaubten Sieg doch noch aus der Hand nehmen.

##################

:erstehilfe1: Hérve Koffi (27) hat sich eine Zerrung an der Oberschenkelvorderseite zugezogen und muss rund 4 Wochen pausieren

:erstehilfe1: Ayanda Sishuba (19) hat sich beim Gewichte heben einen Bandscheibenvorfall zugezogen und fällt rund 4 Monate aus

:erstehilfe1: Stijn Spierings (28) muss 3-4 Wochen pausieren nachdem er sich im Training eine Bauchmuskelzerrung zugezogen hatte

McDonalds Ligue 1, 10. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Gradit - Danso - Medina:erstehilfe1: - Machado; Mendy - El Aynaoui; Bardghji - Fulgini - Wahi; Sotoca(c)

Shots 7(4) - 14(7)

Ballbesitz 42:58

ExG 0,65:1,83

:medal4:Angelo Fulgini 9,0

Auswärts bei Will Stills Ex-Verein spielte uns dann nach dem Führungstreffer durch Elye Wahi eine frühe Rote Karte der Gastgeber ein wenig in die Karten. Auch wenn wir danach nicht wie gewünscht souverän agierten stand der Auswärtsdreier hier kaum mal zur Diskussion. Dennoch müssen wir speziell in Überzahl cleverer auftreten. Den schönsten Treffer des Tages erzielte Jonathan Gradit der in der 84.Minute auch die Entscheidung gegen tapfere Gastgeber herbei führte.

##################

:erstehilfe1: Facundo Medina (25) fällt mit einer Knöchelverdrehung die er im Match gegen Stade Reims erlitten hatte rund 5 Wochen aus

McDonalds Ligue 1, 11. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Aguilar:redcard: - Danso - Gradit - Machado; Mendy - El Aynaoui; D.Costa - Fulgini - Wahi; Sotoca(c)

Shots 16(7) - 8(3)

Ballbesitz 52:48

ExG 1,78:0,82

:medal4:Jim Avellinah 8,2

Zuletzt selbst noch davon profitiert mussten wir hier völlig unnötig selbst in Unterzahl klarkommen. Die Gastgeber um den derzeitigen Topstar Ibrahima Niane der auch hier für die Entscheidung sorgte, zeigte uns wie man ein Team bespielt welches numerisch unterlegen agieren muss.

##################

:coin: Der Vorstand setzt mich davon in Kenntnis dass man das Transferbudget zum Winter hin von 0€ auf 11.000.000 € erhöht hat. Wir sind also wieder Handlungsfähig und beginnen sofort mit der Analyse was unser Team wo am nötigsten gebrauchen könnte

McDonalds Ligue 1, 12. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Frankowski - Danso - Gradit - Machado; Mendy - El Aynaoui; Bardghji - D.Costa - Wahi; Sotoca(c)

Shots 15(9) - 11(5)

Ballbesitz 49:51

ExG 1,83:0,77

:medal4:Roony Bardghji 8,7

Ohne lang um den heißen Brei zu reden sollte klar sein dass wir den Gästen mit Ex-Trainer Franck Haíse aber sowas von überlegen waren und zwar in allen Belangen. Vor dem Match hatte ich leichte Bedenken denn wir befanden uns derzeit in einer verzwickten Situation wo uns die Konstanz an allen Ecken und Enden fehlte. Die brauchten wir heute nicht zwingend denn wir waren sowas von eiskalt vor dem Kasten dass mir zwischendurch selbst ein kalter Schauer über den Rücken lief. Man of the Match Roony Bardghji der heute einen Treffer und einen Assist beisteuerte wuchs ein weiteres Mal über sich hinaus. Dabei hatte er im Finish gar noch Pech denn sein vermeintliches 6:1 wurde wegen minimaler Abseitsstellung zurückgenommen.

1 PSG 31

2 Lens 26

3 OM 23

4 Lille 20

5 Nice 20

...

9 Monaco 18

...

17 Le Havre 7

18 AJA 2

##################

:vertrag: In der Zwischenzeit haben wir uns mit Spielmacher Neil El Aynaoui (23) über einen neuen Vertrag zu besseren Bezügen geeinigt. Er verdient ab sofort 660.000 € pro Jahr und bindet sich bis 2027 an uns

McDonalds Ligue 1, 13. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Frankowski - Danso - Gradit - Machado; Mendy - El Aynaoui; D.Costa :erstehilfe1: - Bardghji - Wahi; Sotoca(c)

Shots 7(1) - 13(6)

Ballbesitz 39:61

ExG 0,39:2,01

:medal4:Florian Sotoca 7,7

Nach den Festspielen zuhause gegen Nizza war wieder großer Kampf angesagt und zwar beim sehr sehr unangenehmen AC Le Havre. Glücklicherweise kamen wir nach nicht einmal 2 Minuten zum so wichtigen Führungstreffer nachdem Florian Sotoca einen Bardghji-Corner per Kopf im Kasten versenkte. Wir blieben auch im weiteren Verlauf das spielbestimmende Team doch leider glückte uns kein weiterer Treffer. Den Gastgebern aber ebenfalls nicht und so entführen wir hier 3 wichtige Punkte im Kampf um die angepeilte internationale Qualifikation.

##################

:erstehilfe1:Die Verletzung von David Costa (23) die er sich im Match bei Le Havre zugezogen hatte setzt ihn rund 5-6 Wochen außer Gefecht

McDonalds Ligue 1, 14. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Frankowski - Danso - Gradit - Machado; Mendy - El Aynaoui; Thomasson - Bardghji - Wahi; Sotoca(c)

Shots 8(5) - 7(4)

Ballbesitz 61:39

ExG 0,75:0,91

:medal4:Brice Samba 7,7

Wie schon im letzten Spiel bringt uns auch hier eine Bardghji-Ecke gefolgt von einem Sotoca-Header den Sieg. Die Gäste aus Toulouse machten hier gut mit und hätten auch den Ausgleich verdient gehabt. Zum Glück aber hatte Keeper Brice Samba des Öfteren etwas dagegen und holte sich so auch die Auszeichnung zum Man of the Match.

##################

McDonalds Ligue 1, 15. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Aguilar - Danso - Gradit - Machado; Mendy - El Aynaoui; Fulgini - Bardghji :erstehilfe1: - Wahi; Sotoca(c)

Shots 4(2) - 6(4)

Ballbesitz 61:39

ExG 0,27:0,69

:medal4:Neil El Aynaoui 7,3

Auswärts bei L'ASSE erwischt es uns erneut und wir verabschieden uns allerspätestens jetzt aus dem Meisterkampf.

:vertrag: Der Vertrag mit Nampalys Mendy (32) wurde mit einem jährlichen Gehalt von 750.000 € vorzeitig um ein Jahr bis 2025 verlängert.

:vertrag: Auch Deiver Machado (32) hat seinen Vertag vorzeitig bis 2025 verlängert, sein neues Gehalt beträgt nun 741.000 €.

• Chapter V

McDonals Ligue 1, 16. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Gradit - Danso - Medina - Machado; Mendy - Spierings; Fulgini - Saíd - Wahi; Sotoca(c)

Shots 8(6) - 6(3)

ExG 1,84:0,89

:medal4: Angelo Fulgini 7,7

Wir wollten uns zuhause gegen OM mit einem Sieg eindrucksvoll zurückmelden und danach sah es nach etwas mehr als 5 Minuten auch aus. Weil Roony Bardghji heute fehlte waren Standards Machado-Sache. Der Kolumbianer servierte die Ecke perfekt auf den Kopf von Kevin Danso der Marseille schockte. Die Gäste aber gaben die rechte Antwort und glichen aus, kurz später lagen sie gar in Front. Zum Glück konnte Angelo Fulgini nach Assist von Florian Sotoca zumindest noch den Ausgleich erzielen. Mehr wollten beide Teams den Fans nicht mehr bieten und so blieb es beim durchaus gerechten Remis.

#################

:error: Franck Haise wurde soeben bei seinem neuen Arbeitgeber OGC Nizza beurlaubt.

McDonals Ligue 1, 17. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Gradit - Danso - Medina - Machado; Mendy - EL Aynaoui; Fulgini - Saíd :erstehilfe1: - Bardghji; Sotoca(c)

Shots 11(3) - 15(4)

ExG 1,09:2,60

Ballbesitz 40:60

:medal4: Angelo Fulgini 8,9

Zum Abschluss der Hinrunde zeigt mein Team eine erstklassige Vorstellung auswärts beim FC de Nantes. De Kanarienvögel waren keinesfalls schlecht im Spiel doch wir waren wie schon das ein oder andere Mal in dieser Saison eiskalt im verwerten unserer Möglichkeiten. Der Cote D'Ivorer Fulgini wurde wie schon zuletzt gegen OM zum Man of the Match gekürt.

#################

:shirt: Für Matías Fernandez-Pardo(19) vom belgischen Traditionsverein KAA Gent wird ein erstes Angebot abgegeben. Der junge belgische inverse Außenspieler hat schon seit längerem unser Interesse geweckt. So auch Fabío Vieira (24) vom FC Arsenal mit denen wir uns auf ein 17.000.000 € Paket einigen doch der Spieler hat offensichtlich keinerlei Interesse an einem Wechsel.

Coupe de France, 9. Runde

4-2-3-1 DM2: Karolewicz; Gradit - Sarr - Medina - Machado; Diouf - EL Aynaoui; D.Costa - Wahi - Bardghji; Sotoca(c)

Shots 9(6) - 20(9)

ExG 1,46:4,65

Ballbesitz 45:55

:medal4: Jonathan Gradit 9,1

Anfang Januar heißt in Frankreich die Coupe de France Wochen. Die erste Hürde wo Torwarttalent Karolewicz (19) zu seinem Startelfdebut kam, nahmen wir dabei mit Bravour. Die Auslosung zur 10.Runde ergab ein Gastspiel beim Traditionsverein Sochaux aus der 3,französischen Klasse.

#################

McDonalds Ligue 1, 18.Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Gradit - Danso - Medina - Machado; Diouf - EL Aynaoui; D.Costa - Wahi - Bardghji; Sotoca(c)

Shots 7(2) - 10(3)

ExG 0,36:0,77

Ballbesitz 59:41

:medal4: Sinaly Diomandé 8,1

Wir wollten um jeden Preis gut in die Rückrunde starten und so waren bei OL 3 Punkte aber sowas von eingeplant. Erneut ohne Stammsechser Salis Abdul Samed (24) der kurz vor einem Wechsel nach Fulham stand musste Andy Diouf (21) in doch recht ungewohnter Rolle als Balleroberer ran. Wir waren bemüht und hatten echt das ein ums andere Mal Pech doch der Kracher von Lyon IV Diomandé aus großer Distanz sollte der einzige Treffer an diesem regnerischen Nachmittag im OL-Park bleiben.

#################

:shirt: Matías Fernandez-Pardo (19) wechselt unmittelbar nach dem Lyon Match von KAA Gent zu uns. Für den trickreichen Außenspieler überweisen wir zunächst 12.000.000 €, weitere 4.500.000 € sind Leistungsabhängig.

:shirt: Salis Abdul Samed (23) wechselt im Gegenzug leihweise nach Fulham wo er zunächst als Leihspieler unter kommt und im Erfolgsfalls fest dorthin wechseln wird. Insgesamt sprechen wir hier von einem Paket über 10.000.000 €

Coupe de France, 10. Runde

4-2-3-1 DM2: Samba; Gradit - Danso - Medina - Machado; Diouf - EL Aynaoui; D.Costa - Wahi - Bardghji; Sotoca(c)

Shots 9(6) - 20(9)

ExG 1,46:4,65

Ballbesitz 45:55

:medal4: Florian Sotoca 8,4

Auch auswärts bei Sochaux lassen wir wenig anbrennen und sichern uns so den Einzug ins diesjährige Viertelfinale des französischen Pokals. Bislang konnte Racing Lens noch keinen CDF-Pokal in seinen Trophäenschrank stellen. Würde also mal Zeit! Als Nächstes erwartet uns die Aufgabe SC Bastia aus Korsika, zuhause.

Matías Fernandez-Pardo (19) kam in der Halbzeit für Elye Wahi (22) und so zu seinen ersten Minuten als Lens-Akteur.

#################

McDonalds Ligue 1, 19.Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Gradit - Danso - Medina - Machado; Mendy - EL Aynaoui; D.Costa - Wahi - Bardghji; Sotoca(c)

Shots 11(5) - 10(7)

ExG 2,96:1,89

:medal4:Vanderson 8,8

Nach starken ersten Minuten übernehmen die Hausherren schnell das Zepter und spätestens mit dem erzwungenen Führungstor durch Thilo Kehrer wurde es auch immer schwerer für mein Team. Wir kommen zwar durch Deiver Machado (32) noch einmal auf 1:2 heran doch an diesem Tag war gegen Adi Hütters Elf einfach nichts zu holen.

#################

:error: Wir sind nun bereits am Anfang Februar angekommen und das internationale Transferfenster hat geschlossen. Ich denke wir konnten den Kader ausgeglichener gestalten auch wenn wir natürlich noch die ein oder andere Problemzone zu beheben haben. Das dies aber nicht in nur einem Fenster funktionieren wird war uns allen von Anfang an klar.

McDonalds Ligue 1, 20.Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Gradit - Danso - Medina - Machado:erstehilfe1: ; Mendy - EL Aynaoui; D.Costa - Wahi - Sishuba; Saíd

Shots 11(2) - 5(1)

ExG 1,85:0,67

:medal4:Lucas Perrin 7,8

Nach dem total verpatzten Start in die Rückrunde mit 2 Niederlagen schaffen wir es auch zuhause gegen Racing Straßburg nicht mit 3 Punkten wieder Boden auf die Konkurrenz gutzumachen. Zwar gelingt uns durch Wesley Saíd der Führungstreffer per Elfmeter doch nach einem Corner Mitte der 2.Halbzeit mussten wir den Ausgleich schlucken. Daran sollte sich bis zum Ende nichts mehr ändern.

#################

Coupe de France, 11. Runde

4-2-3-1 DM2: Koffi; Aguilar - Danso - Medina - Chávez; Mendy - Spierings; D.Costa - Wahi - Thomasson; Saíd(c)

Shots 16(7) - 6(2)

ExG 1,90:1,02

Ballbesitz 63:37

:medal4: Jhoanner Chávez 8,2

Es war wieder Pokaltime wo wir diesmal zuhause ran durften und zwar gegen den korsakischen Verein SC Bastia aus der L2. Dabei zeigte wir eine konzentrierte Vorstellung die uns am Ende einen recht ungefährdeten 3:0 Sieg einbrachte und damit das Ticket fürs Viertelfinale wo mit der Auswärtspartie in Monaco aber eine echt hohe Hürde wartet. Matías Fernandéz-Pardo (19) steuerte vor dem 3:0 seinen ersten Assist im Lens Trikot bei.

#################

McDonalds Ligue 1, 21.Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Gradit - Danso - Medina - Chávez :erstehilfe1: ; Spierings - EL Aynaoui; Fulgini - Wahi - Bardghji; Saíd

Shots 21(8) - 7(3)

ExG 1,91:0,68

Ballbesitz 58:42

:medal4:Randal Kolo Muani 7,5

Wenn du die Rückrunde bis dato eh schon vergeigt hast willst du überall hin nur nicht zu PSG. Mein Team aber trotzte sogar einem Rückstand und drehte das Ding hier kurzzeitig sogar in einen Vorsprung. Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten und danach hatten wir auch ehrlich gesagt oftmals das nötige Glück gepachtet. Anders kannst du hier aber nicht bestehen und so bleiben wir auch im 2.Aufeinandertreffen mit den Kataris ungeschlagen. Da sie im Coupe de France schon rausgeflogen sind werden wir zumindest diese eine Saison ungeschlagen gegen PSG abschließen.

Chapeau!

1 PSG 54

2 OM 42

3 Monaco 39

4 Lens 38

5 Lille 35

...

10 Rennes 27

...

16 Le Havre 18

17 Reims 17

18 AJA 7

• Chapter VI.

McDonalds Ligue 1, 22. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Gradit - Medina - Danso - Sarr; Spierings - El Aynaoui; D.Costa - Bardghji - Fernandéz-Pardo; Saíd

Shots 13(8) - 5(4)

Ballbesitz 64:36

ExG 1,81:1,01

:medal4: Wesley Saíd 8,2

Natürlich war das abgeschlagene Schlusslicht aus Auxerre eine Pflichtaufgabe doch auch die musst du erst einmal bespielen. Im Endeffekt reichte hier und heute aber der Schongang und so tankten wir vor entscheidenden Wochen wo das Coupe de France Viertelfinale in Monaco oder aber auch dass noch wichtigere "Derby du Nord" gegen LOSC Lille unmittelbar bevorstand ordentlich Selbstvertrauen. Zunächst aber ging es auswärts zu Montpellier gegen die wir in der Hinserie schon so unsere Problemchen hatten.

################

McDonalds Ligue 1, 23. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Gradit - Medina - Danso - Machado; Spierings - El Aynaoui; D.Costa - Bardghji - Fulgini; Saíd

Shots 7(3) - 14(4)

ExG 0,45:1,76

:medal4: Neil El Aynaoui 7,6

Der Punktverlust tief im Süden Frankreichs bei Montpellier war hausgemacht. Wir gingen früh durch den Argentinier Facundo Medina und sein 1.Saisontor in Front doch aus den kommenden Chancen die wir durchaus hatten schafften wir es nicht nachzulegen und mussten so völlig hirnlos in der 3.Minute der Nachspielzeit den Ausgleich durch Teji Savanier hinnehmen. Ich war ehrlich gesagt durchaus bedient mit diesem späten K.O. wenn man ihn denn so nennen mag.

################

Coupe de France, Viertelfinale

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Gradit - Medina - Danso - Machado; Spierings - Mendy; Wahi - Bardghji - Fulgini; Saíd

Shots 15(5) - 6(2)

ExG 1,72:0,62

:medal4: Brice Samba 8,2

Eigentlich haben wir uns diesen so wichtigen Aufstieg nicht zwingend verdient denn speziell in den letzten 30 Minuten machten die Gastgeber im Stade Louis II. ordentlich Alarm. Wir überstanden diese heikle Phase aber und nach den Regeln des französischen Pokals gibt es bis zum Semifinale keine Verlängerung und wir gingen sofort ins Elfmeterschießen. Dabei avancierte unser Keeper und heutiger Kapitän Brice Samba zum Matchwinner indem er gleich 2 Elfmeter parierte. Wir hingegen trafen all unsere Versuche und treffen nun im Semifinale zuhause auf Grenoble die derzeit in der L2 um den Aufstieg in die Ligue 1 mitspielen. So oder so darf dieser Gegner aber keine Hürde sein auf dem Weg zum 1.Pokaltriumpf der Vereinsgeschichte.

Im 2.Semifinale trifft Straßburg auf EA Guingamp.

################

McDonalds Ligue 1, 24. Spieltag

DERBY DU NORD

Die Fans machten mit einer beeindruckenden Choreo ernst und zeigten den Doggen aus dem nahe gelegenen Lille was man hierzulande von ihnen hält!

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Gradit - Medina - Danso - Machado; Mendy - El Aynaoui; D.Costa - Bardghji - Fulgini; Wahi

Shots 11(8) - 3(0)

Ballbesitz 55:45

ExG 1,85:0,45

:medal4: Elye Wahi 8,4

Das Team legte hier los wie die Feuerwehr und sollte bereits in der 4.Minute durch den super Treffer von Elye Wahi für den Mut belohnt werden. Es waren hier vor erneut voller Hütte lediglich wir die Fussball spielten, gar zelebrierten. In der 33.Minute legten wir dann nach, erneut hieß der Torschütze Elye Wahi diesmal nach Deiver Machado Assist. Von den verhassten Gästen kam nichts aber absolut gar nichts. Trotzdem traute ich dem Ganzen noch nicht so recht denn wir hatten eine Vorgeschichte die hier wohl die wenigsten kennen. Es waren mittlerweile glaube ich 11 wenn nicht sogar 12 Pflichtspiele als Lens-Coach in denen ich nicht mehr gegen die Doggen gewinnen konnte. Irgendwann war dann aber auch Schluss und so riss diese recht besorgniserregende Serie doch noch.

Die Fans waren außer sich und ich übrigens auch!

################

:vertrag: Nach den erfreulichen Auftritten zuletzt kamen mit Elye Wahi (22) und David Costa (23) zwei wichtige Säulen des Teams auf mich zu um über eine mögliche Aufbesserung ihres Gehaltes zu sprechen. Mit beiden wurde man sich einig und so kassiert Wahi bis 2028 ab sofort 1.000.000 € und David Costa 715.000 € bis 2027

McDonalds Ligue 1, 25. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Gradit - Medina - Danso - Sarr; Mendy - El Aynaoui; Fulgini - Fernandéz-Pardo - Saíd; Wahi

Shots 6(2) - 14(7)

ExG 0,65:1,85

:medal4: Matías Fernandéz-Pardo 8,0

Weiter ging es auswärts bei Stade Rennes wo uns der späte Ausgleich aus dem Heimspiel noch in den Köpfen rumschwirrte. Dabei zeigte Winter Neuzugang Matías Fernandéz-Pardo der hier die Führung erzielte und später Neil El Aynaoui's Treffer zum 2:0 vorbereitete und so zum Man of the Match avancierte eine feine Vorstellung.

1 PSG 66

2 OM 51

3 Lens 48

4 Monaco 46

5 OL 41

6 Lille 40

...

10 Straßburg 34

...

16 Le Havre 24

17 Toulouse 21

18 AJA 10

################

McDonalds Ligue 1, 26. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Gradit - Medina - Danso - Machado; Mendy - Diouf; D.Costa - Bardghji - Fernandéz-Pardo; Wahi

Shots 13(8) - 6(5)

ExG 1,41:1,76

:medal4: Roony Bardghji 8,2

Nach den bockstarken Auftritten im Derby gegen Lille und zuletzt gegen Rennes wollten wir auch Stade Reims in die Knie zwingen. Angeführt vom große aufspielenden Youngster Bardghji ließen wir hier nichts anbrennen. Der junge Schwede steuerte 2 Assists bei und hatte auch so seine Momente im Spiel. Spielmacher Andy Diouf der sich unter der Woche noch über die mangelnden Einsatzzeiten beschwerte durfte heute mal von Anfang an ran und traf in der Nachspielzeit sehenswert.

################

:ball: Während der Länderspielpause machte Roony Bardghji gegen Tunesien sein 2.Länderspiel für Schweden und erzielte dabei seinen 1.Treffer

:erstehilfe1: Schlechte Neuigkeiten denn Stammkeeper Brice Samba (30) wird uns mit einem Muskelfaserriss in der Wade die kommenden 2-3 Wochen fehlen

McDonalds Ligue 1, 27. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Koffí; Gradit - Medina - Danso - Machado; Spierings - Diouf; D.Costa - Bardghji - Fernandéz-Pardo; Sotoca(c)

Shots 16(10) - 4(2)

ExG 1,97:0,33

:medal4: Kevin Danso 8,1

Auch der 15. aus Angers hat am Ende keine Chance und muss sich nach einer hochkonzentrierten Vorstellung meines Teams klar mit 0:3 geschlagen geben. Dabei bereitete Roony Bardghji erneut zwei Treffer vor, der Man of the Match ging aber an Kevin Danso der die Dose mit dem 1:0 öffnete.

1 PSG 72

2 Lens 54

2 OM 54

4 Monaco 42

5 OL 44

6 Lille 41

...

10 Straßburg 35

...

16 Toulouse 25

17 Reims 24

18 AJA 10

################

:trophy3: In der Zwischenzeit veröffentlicht GOAL.com seine alljährliche NXGN-Wonderkid Liste wo Roony Bardghji (19) am Ende den 16.Platz belegt. Das größte Talent laut der Plattform ist Mathys Tel (19) vom FC Bayern

Coupe de France, Semifinale

4-2-3-1 DM2: Karolewicz; Aguilar - Medina - Gradit - Machado; Spierings - Mendy; Frankowski - Fernandéz-Pardo - Fulgini; Sotoca(c)

Shots 19(6) - 6(1)

Ballbesitz 62:38

ExG 2,61:0,64

:medal4: Florian Sotoca 8,5

Es war ein historisches Halbfinale für mich und auch den Racing Club de Lens. Der Club noch ohne Titel im im französischen Pokal, stand nach 1948,1975 sowie 1998 nun zum erst 4.Mal in einem Endspiel. Dort treffen wir am 25.Mai im Stade de France auf den Racing Club de Straßburg wo wir historisches erreichen könnten, und nach dem Meistertitel 98' den erst 2.großen Titel in der langen Historie der 'Lensois' zu gewinnen. Gegen den Zweitligisten aus Grenoble zeigte das Team angeführt vom überragenden Florian Sotoca den Willen hier Geschichte zu schreiben. Nun mussten aber alle Augen zurück auf den Ligabetrieb gerichtet werden denn bis zu diesem möglicherweise historischen Ereignis Ende Mai gibt es noch andere Hausaufgaben zu erledigen.

• Chapter VII.

:medal3: Gerade eben erreicht mich eine Mail in meinem Posteingang der belegt dass wir einen neuen vereinsinternen Rekord aufgestellt haben indem wir nun schon seit 6 Pflichtspielen ohne Gegentor waren.

McDonalds Ligue 1, 28. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Karolewicz; Machado - Medina - Danso - Aguilar; Mendy - El Aynaoui; D.Costa - Bardghji - Wahi; Sotoca(c)

Shots 5(2) - 11(4)

Ballbesitz 56:44

ExG 0,92:0,85

:medal4:Neil El Aynaoui 8,2

Auch in Nizza bleiben wir ohne Verlusttreffer und holen am Ende durch einen Kopfballtreffer von Neil El Aynaoui sogar den nicht selbstverständlichen Auswärtsdreier. Ich kann dem Team nur ein großes Kompliment aussprechen und hoffe dass es in dieser Tonart weitergeht.

##################

McDonalds Ligue 1, 29. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Koffí; Machado - Medina - Gradit - Aguilar; Mendy - El Aynaoui; Fernandéz-Pardo - Bardghji - Fulgini; Sotoca(c)

Shots 10(4) - 13(3)

ExG 2,00:1,75

:medal4:Andy Diouf 8,3

Das Resultat zuhause gegen AC Le Havre ließ eine Demontage vermuten doch die Statistiken zu dieser Partie zeigen deutlich das der Unterschied lediglich in der Chancenverwertung lag. Während wir klar und eiskalt agierten vor dem gegnerischen Kasten, versiebten die starken Gäste eine gute Gelegenheit nach der anderen. Der junge Belgier Matías Fernandéz-Pardo zeigte dabei mit 1 Treffer und 1 Assist eine Top-Leistung, musste aber bei der Wahl zum Man of the Match für Andy Diouf zur Seite weichen, der ebenfalls an 2 Treffern direkt beteiligt war.

##################

McDonalds Ligue 1, 30. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Koffí; Machado - Medina - Danso - Aguilar; Mendy - El Aynaoui; Wahi - Bardghji - Fulgini; Sotoca(c)

Shots 10(4) - 8(4)

ExG 1,41:1,98

:medal4:Elye Wahi 8,0

Auswärts beim FC Toulouse zeigten wir dann zwar eine gute doch keineswegs souveräne Vorstellung. Den verdienten Führungstreffer machten wir und nach rund 20 Minuten selbst kaputt als Keeper Hérve Koffí den Ball in die Füße von Zakaria Aboukhlal spielte der eiskalt zum Ausgleich einschob. Zu Glück aber hatten wir durch den erneut starken Roony Bardghji die passende wie auch prompte Antwort. Bei diesem knappen Sieg sollte es auch bis zum Schlusspfiff bleiben.

##################

McDonalds Ligue 1, 31. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Machado - Medina - Danso - Gradit; Mendy - Diouf; Wahi - Bardghji - D.Costa; Sotoca(c)

Shots 17(7) - 2(1)

ExG 1,78:0,04

:medal4:Etienne Green 8,8

Wie oben an der Wahl zum Man of the Match unschwer zu erkennen ist hieß der Grund der und 2 enorm wichtige Punkte im Kampf um Platz 2 kostete Etienne Green. Der Keeper der L'ASSE ließ unsere offensive heute zahnlos wirken und holte alles raus was nur irgendwie auf seinen Kasten kam. Unser Spiel wurde zuletzt etwas zu einfallslos und das ausgerechnet vor dem Gipfel auswärts bei OM.

Damit war klar das wir dort auf gar keinen Fall verlieren durften wenn wir noch realistische Chancen auf die Vizemeisterschaft am Leben halten wollen.

• Chapter VIII.

Es stand die absolute Endphase dieser Premierensaison für Will Still und sein Team bevor. Dazu mussten wir zunächst nach Marseille wo wir unsere Vizemeister Ambitionen unterstreichen wollen. Den Abschluss gibt's dann im Stade de France vor wohl über 80,000 im Coupe de France Finale gegen den Racing Club de Straßburg.

McDonalds Ligue 1, 32. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Gradit - Danso - Medina - Machado; El Aynaoui - Mendy; Fulgini - Bardgjhi - Fernandéz-Pardo; Wahi

Shots 15(7) - 6(1)

Ballbesitz 57:43

ExG 2,14:0,59

:medal4:Josip Brekalo 8,7

Gegen Roberto De Zerbi und sein bärenstarkes Marseille gab es an diesem Tag für uns einfach nichts zu holen. Vor beeindruckender Kulisse eröffnete der Kroate Brekalo per Traum-Freistoß früh und setzte uns mit seinem 2.Treffer unmittelbar nach Wiederanpfiff den Knockout. Wir versuchten vieles aber wo wir auch ansetzten, die Gastgeber hatten prompt eine Lösung parat. Glückwunsch weit in den Süden zur Vizemeisterschaft denn die nimmt denen keiner mehr.

#######################

McDonalds Ligue 1, 33. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba; Gradit - Danso - Medina - Machado; Diouf - Mendy; D.Costa - Bardgjhi - Fernandéz-Pardo; Sotoca(c)

Shots 12(6) - 4(3)

Ballbesitz 35:65

ExG 0,86:0,27

:medal4:Przemyslaw Frankowski 8,3

Nach der Klatsche von Velodromé wollten oder besser gesagt mussten wir zuhause gegen den FC Nantes ein völlig anderes Gesicht zeigen. Ein weiterer Punktverlust würde uns in Gefahr bringen den 3.Platz an Monaco zu verlieren, und so die direkte Champions League Qualifikation zu verspielen. Die Gäste aber kontrollierten Ball und Spiel und wurden in der 12.Minute durch den Treffer von Chirivella sogar noch beflügelt. Von uns kam lange nichts doch der eingewechselte Pole Przemyslaw Frankowski und die gefühlt 20. taktische Anpassung während dieser Partie gepaart mit dem unbedingten Willen meines Teams sorgten dann doch noch für den am Ende glücklichen Heimdreier.

#######################

McDonalds Ligue 1, 34. Spieltag

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Aguilar - Gradit - Medina - Frankowski; Diouf - Mendy; D.Costa - Saíd - Fernandéz-Pardo; Wahi

Shots 19(6) - 5(2)

Ballbesitz 60:40

ExG 2,35:0,17

:medal4:Rúben Aguilar 7,8

Den finalen Spieltag zuhause gegen den diesjährigen Champions League Teilnehmer Stade Brest gestalteten wir dann wieder in gewohntem Stil auch wenn es am Ende lediglich zu einem knappen 1:0 Sieg reichte. Der Treffer durch Floran Sotoca fiel zudem recht spät, bis dahin hatten wir etliche Chancen liegen lassen. Somit haben wir den 3.Platz gegenüber der AS Monaco verteidigt und dürfen so in der kommenden Saison fix an der neu eingeführten Ligaphase der Champions League teilnehmen. Für den RC Lens ist es die erst 4.Teilnahme am Königspokal.

PSG war wie gewohnt in seiner eigenen Liga unterwegs und irgendwie fehlt mir jetzt grad der Glaube dass wir in absehbarer Zeit gegen sie konkurrenzfähig sein werden. Dennoch waren wir national das einzige Team welches sie in die Knie zwingen konnte und auch der einzige der ungeschlagen gegen sie blieb. Mit einem möglichen Pokalsieg würden wir dafür sorgen dass unser Erzfeind Lille sogar an der Europa League anstatt der Conference League teilnehmen darf, während Nizza ihren Platz in der Conference League einnehmen würde.

#######################

Coupe de France, Finale

4-2-3-1 DM2: Samba; Aguilar - Danso - Medina - Machado; Diouf - Mendy; D.Costa - Bardgjhi - Fernandéz-Pardo; Sotoca(c)

Shots 18(7) - 6(1)

ExG 3,19:0,71

:medal4:Matías Fernandéz-Pardo 7,7

Vor 81,338 Zuschauern wovon fast 60,000 in gelb-Rot gekleidet waren, zeigten wir eine unserer besten Leistungen überhaupt. Straßburg war durchwegs einfach chancenlos und wirkte spätestens nach dem Doppelschlag in Halbzeit 1 völlig benommen. Für den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Neil El Aynaoui nach Traum-Vorlage von Man of the Match Fernandéz-Pardo!

Damit hat der Racing Club de Lens den 1.Coupe de France Titel der Vereinsgeschichte gewonnen.

#######################

Auch unsere U19 hat angeführt von Youth Intake Stürmer Junior Gbamodo (ZAF) mit dem Titelgewinn der Liga großes erreicht. Im Finale wurde SCO Angers mit 5:3 bezwungen und so der Titel eingefahren.

• Chapter IX.

Nach der sehr erfolgreichen Debutsaison gingen die Spieler erstmal in den verdienten Urlaub. Für mich war nach ein paar Tagen Ruhe aber schon wieder jede Menge zu tun. Der Kader für die neue Saison musste schließlich zusammengestellt werden und da wurde schnell klar mit wem wir hier nicht mehr planen:

- Jimmy Cabot (31) spielte keine Rolle und soll nun abgegeben werden

- Adrien Thomasson (31) war mit seiner Rolle und den Einsatzzeiten unzufrieden auch er sollte gehen

- Malang Sarr (26) möchte Stamm spielen, das wird er hier aber nicht packen, au revoir

- Stijn Spierings (29) wird der Überbesetzung zum Opfer fallen, obendrein brauchen wir Kohle für Neuzugänge

Dann gibt es freilich noch den ein oder anderen Leih-Rückkehrer wo ich ebenfalls keine Verwendung für habe:

- Salis Abdul Samed (25) wurde von Fulham nicht fest verpflichtet, hoffen wir also auf die Saudis

- Morgan Guilavogui (27) sorry aber da sehe ich keine Chance in meinem Team

Andersrum habe ich aber Problemzonen ausgemacht die es schnell zu schließen gilt. So zum Beispiel brauchen wir einen 3.Innenverteidiger der schon einiges gesehen hat allerdings noch nicht zum alten Eisen gehört denn da haben wir ja Jonathan Gradit (32). An Kevin Danso und Facundo Medina gibt es derzeit ohnehin keinen Weg vorbei also geben wir erste Angebote ab. Das Objekt der Begierde heißt Samson Baidoo (21), gut der hat noch kaum was gesehen außer Salzburg doch der ähnelt Kevin Danso sehr von daher ein absoluter Traum wenn wir den von einem Wechsel überzeugen könnten. Leider aber entschied sich der U21 Nationalspieler Österreichs für die PSV, wir schwenken um und staunen nicht schlecht als Armel Bella-Kotchap (23) für lediglich 4.000.000 € auf der Transferliste landet. Wir haben nicht die erhofften Kenntnisse über den Spieler doch wir wissen dass das Risiko begrenzt ist und einigen uns auf einen Vertrag bis 2028 zu einem Jahresgehalt von 1.000.000 €. Damit wäre die Innenverteidigung abgearbeitet.

Das Team benötigt aber auch noch einen zusätzlichen offensiven Außenspieler. Wir werden bei ZSKA Moskau mit dem 21-Jährigen Usbeken Abbosbek Fayzullayev fündig. Der soll so um die 8.000.000 € kosten doch ich bin nicht überzeugt da wir schon genügend blutjunge Spieler auf dieser Position im Kader haben. Ein weiterer Kandidat spielt in Belgien bei Union Saint-Gilloise ist Israeli, 20 Jahre jung und spielt unter dem Namen Anan Khalaily. Er ist etwas teurer doch auch hier bin ich nicht ganz glücklich, ihn merke ich mir aber im Falle eines Abgangs von Bardghji oder Fernandéz-Pardo. Wir schwenken also um und landen diesmal in der heimischen Ligue 1 wo wir Toulouses' Offensivallrounder Zakaria Aboukhlal (25) für insgesamt bis zu 11.000.000 € bis 2028 unter Vertrag nehmen. In 2 Saisons bei den Südfranzosen erzielte er 18 Tore und bereitete 2 vor.

Als Nächstes kümmerten wir uns um eine Position die ich zunächst so nicht auf dem Schirm hatte. Eigentlich dachte ich mit Nampalys Mendy (32) und dem Leihrückkehrer Fodé Sylla (19) die notwendigen Balleroberer im Team zu haben. Wir hatten aber noch Budget und so stieß ich nach kurzer Suche auf den Russen Alexandr Chernikov (25) von FK Krasnodar an dem neben uns unter anderem auch Chelsea und Real Madrid dran waren. Der Spieler entschied sich etwas überraschend für unser Angebot und so überweisen wir seinem bisherigen Arbeitgeber 7.000.000 € ohne Zukunftszahlungen und statten den Spieler mit einem satten Gehalt von 2.700.000 € mit einem Arbeitspapier bis 2029 aus. Das freut natürlich auch einen Kevin Danso (26) der erst kürzlich bis 2029 verlängerte und dessen Gage wegen der "Topverdienerklausel" nun ebenfalls von 2.000.000 € auf 2.700.000 € erhöht.

Auch der Vertrag mit Neil El Aynaoui (23) wurde nach dem Interesse von OM sicherheitshalber zu besseren Bezügen verlängert. Er liegt nun bei einem Gehalt von 1.000.000 € und unterzeichnete bis 2028. Generell bedienen wir mittlerweile ein Gehaltsgefüge von fast exakt 31.000.000 €, was im Vergleich zum Vorjahr um rund 50% anstieg. Wir spielen nun aber auch Champions League und wollen hier ein Spitzenteam aufbauen, sparen können wir anderorts.

Weiter ging es dann mit den Saisonzielen:

In der Champions League wie auch den restlichen Europapokalen tritt ein neues System in Kraft. Künftig wird hier im Ligamodus gespielt wo die Plätze 1.-8. direkt ins Achtelfinale aufsteigen und die Plätze 9.-24. in einer Zwischenrunde in Hin- und Rückspiel um die verbleibenden 8 Plätze fürs Achtelfinale spielen. Unser Ziel ist es lediglich die Ligaphase zu erreichen was uns ja bereits gelang. Wir wollen Erfahrungen sammeln machen uns aber freilich nicht die ganz großen Hoffnungen.

In der Ligue 1 habe ich das ursprüngliche Ziel die Europa League Quali zu packen auf die Champions League Qualifikation hochgeschraubt. Macht mich zwar antastbarer jedoch wurde so auch das Gehaltsbudget erhöht und der Glaube vermittelt dass wir wachsen wollen.

Im Coupe de France den ich heuer nicht ganz so ernst nehmen werde soll es zumindest für das Viertelfinale reichen.

Im Hintergrund wurde auch ein wenig am Trainerstab gebastelt wo uns ein Athletiktrainer verließ und ich mit den beiden Belgiern Dries Bloemen (34) und Jonas Ivens (40) zwei neue durchaus fähige Leute hinzu holte. Auch die Position des Standarttrainers ist nun nicht mehr vakant. Miqueas Serra (34) aus Argentinien soll sich der Sache künftig annehmen.

Damit schließe ich dieses Kapitel auch schon wieder ab, ich hoffe alle notwendigen Informationen sind vorhanden. Ich melde mich dann mit der Vorbereitung und wünsche in der Zwischenzeit viel Spaß beim Lesen.

• Chapter X.

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2024-25 ist in vollem Gange und auch wenn der Kader schon gute Formen annahm so war es nicht sicher ob sich noch was tun würde. Der Trainingsstart ist für Heute den 6.Juli 2024 angesetzt, rund 4 Wochen später bestreiten wir unser erstes Pflichtspiel im Trophée des Champions gegen Paris Saint-Germain. Die Partie findet übrigens in Tunesien statt, der Fussball verkommt nun echt vollkommen zur Farce, warum kann man solche Spiele nicht zuhause veranstalten, dort wo die echten Fans auch die Möglichkeit haben ins Stadion zu kommen. Nun gut so ist es halt mittlerweile einfach und auch ich werde nichts dran ändern können.

Nach einer intensiven ersten Trainingswoche mussten wir zum Testspiel gegen den belgischen Zweitligisten Lommel SK mit denen wir in irgendeiner Transferklausel ein solches Match vereinbart hatten, ich konnte also nicht ablehnen.

Vorbereitung, 1. Testspiel

4-2-3-1 DM 2: Samba(c); Aguilar - Danso - Gradit - Machado; Mendy - Diouf; D.Costa - Aboukhlal - Bardghji; Wahi

Ohne groß zu glänzen entscheiden wir diesen ersten Test für uns. Klarer wurde es erst gegen Ende der Partie und auch wenn wir noch keine Wunderdinge erwarten sollten muss da einfach mehr kommen.

:erstehilfe1: Linksaußen Matías Fernandéz-Pardo zog sich während der Partie eine Wadenzerrung zu und fällt mindestens 4 Wochen aus was für ihn das Ende der Vorbereitung bedeutet.

:vertrag: Folgende Verträge konnten während der vergangenen Woche abgeschlossen werden:

:argentinien: Facundo Medina (IV,26) für 1.700.000 € Gehalt bis 2029

:frankreich: Roman Karolewicz (TW,20) für 178.000 € bis 2029

:kolumbien: Juan Diego Valdéz (IV,17) wird sich uns ab 1.1.2025 von América de Cáli ablösefrei anschließen und unterzeichnet einen mit 137.000 € dotierten Vertrag bis 2027

:out: Verlassen wird uns in den kommenden Tagen wie geplant Abdul Salis Samed (26) der für knapp 9.000.000 € zu Dhamk in die Wüste geht

Vorbereitung, 2. Testspiel

4-2-3-1 DM 2: Samba; Aguilar - Danso - Gradit - Machado; Chernikov - Diouf; Fulgini - Aboukhlal - Bardghji; Sotoca(c)

Auch der 2.Test riss mich keineswegs vom Hocker, wir versuchen freilich weiter an kleinen Stellschrauben zu drehen und finden hoffentlich bald schon die richtigen. Stürmerstar Elye Wahi fehlt derzeit übrigens weil er mit Frankreichs U23 bei den Olympischen Spielen mit dabei ist wo er so richtig aufdreht.

Vorbereitung, 3. Testspiel

4-2-3-1 DM 2: Samba; Aguilar - Danso - Medina - Machado; El Aynaoui - Mendy; D.Costa - Aboukhlal - Bardghji; Sotoca(c)

Als Nächstes folgte der Test auf den ich mich am meisten freute doch der ging so richtig in die Hose. Nicht nur das wir uns dem Sportklub Freiburg beugen mussten, die Gäste spielten uns auch phasenweise an die Wand. Bis auf ein zwei gute Offensivaktionen kam von uns rein gar nichts. So langsam aber sicher müssen wir in die Spur finden denn es bleibt kaum Zeit und lediglich noch ein einziges Testspiel bevor wir aus PSG und eine Woche später den L1-Start absolvieren müssen.

Vorbereitung, 4. Testspiel

4-2-3-1 DM 2: Karolewicz; Gradit - Bella-Kotchap - Medina - Frankowski; Chernikov - Diouf; D.Costa - Saíd - Bardghji; Sotoca(c)

Den finalen Test bestritten wir gegen den französischen Zweitliga-Absteiger Annecy wo wir auf zahlreichen Positionen verändert zumindest mal Ansatzweise unsere Klasse aufblitzen lassen. Nun haben wir 10 Tage Zeit um uns auf den Trip nach Tunesien und das Duell mit PSG um die Trophée des Champions vorzubereiten. Wir schenken diesem Pokal wenig Bedeutung wollen aber eine ordentliche Vorstellung abliefern.

:ok: Weil wir auf den Flügeln irgendwie noch nachlegen sollten und auch noch an die 10 Millionen Euro an Transferbudget übrig ist holen wir den 22-Jährigen Norweger Joel Mvuka vom Aufsteiger FC Lorient. Für den pfeilschnellen Rechtsfuß der für 820.000 € Gehalt bis 2028 unterschrieb, überweisen wir überschaubare 6.000.000 € in die Bretagne nach Lorient.

• Chapter XI.

Die Schonfrist war vorüber nun mussten wir liefern. Zunächst fand der letzte Test in Tunesien gegen den Favoriten Paris Saint-Germain statt, wo wir uns um die diesjährige Trophée des Champions duellierten.

Trophée des Champions, Final

4-2-3-1 DM2: Samba; Aguilar - Danso - Medina - Machado; Chernikov - El Aynaoui; Fulgini - Bardghji - Aboukhlal; Sotoca(c)

Shots 14(6) - 3(1)

Ballbesitz 55:45

ExG 1,80:0,43

:medal4:Nuno Mendes (8,1)

Wir waren hier einfach chancenlos auch wenn die Partie total unglücklich lief und wir quasi mit 2 Torschüssen der Pariser schon 0:3 hinten lagen. Man durfte schlimmsten befürchten doch das Team fing sich zumindest ein wenig und verhinderte so ein drohendes Debakel. Der Pokal hier bedeutete uns nichts doch waren es wichtige Erkenntnisse die uns hoffentlich dabei helfen einen miesen Saisonstart zuhause gegen Montpellier in einer Woche zu verhindern.

McDonalds Ligue 1, 1°/34°

4-2-3-1 DM2: Koffí; Aguilar - Danso - Medina - Machado; Mendy - El Aynaoui :erstehilfe1: ; Fulgini - Bardghji - Aboukhlal; Sotoca(c) :erstehilfe1:

Shots 9(5) - 0(0)

Ballbesitz 58:42

ExG 1,49:0;00

:medal4:Roony Bardghji (8,0)

Weil Stammkeeper Brice Samba rund 2 Wochen pausieren muss startete für ihn Hérve Koffí zwischen den Pfosten. Ansonsten rückte Nampalys Mendy für den leicht angeschlagenen Russen Chernikov zurück in die Startelf. Im 1.DG kam wenig von meinem Team von de Gästen wie unschwer an den Stats zu erkennen ist überhaupt nichts. Nach dem Seitenwechsel kamen wir besser rein und erspielten uns plötzlich Möglichkeiten. Wir benötigten hier aber dennoch einen Elfmeter den Roony Bardghji nach einem Zupfer an seinem Trikot rausholte und Fulgini zur Führung nutzte. Für die Entscheidung sorgte dann Bardghji mit seinem Treffer zum 2:0. Den Schlusspunkt assistierte der stark aufspielende Roony Bardghji für Ruben Aguilar der den Sack endgültig zu machte.

:info: Nachdem Will Still zuletzt Angebote von Athletic Bilbao und Olympique Marseille ausschlug, gab er nun auch dem römischen Hauptstadtklub SS Lazio eine Absage. Es wären die falschen Farben munkelt man, obendrein sei sein Vorhaben hier noch lange nicht am Ende.

:trophy4:Brasilien holt bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille während die USA mit Silber abschneiden und Frankreich wo unter anderem Elye Wahi mit dabei war das Spiel um die Bronzemedaille gegen Israel für sich entschied

McDonalds Ligue 1, 2°/34°

4-2-3-1 DM2: Koffí; Aguilar - Danso - Medina(c) - Machado; Chernikov - Diouf; Fulgini - Bardghji - Aboukhlal; Wahi

Shots 7(3) - 13(8)

ExG 1,69:3;28

:medal4:Angelo Fulgini (10,0)

Wir vergeben nach wenigen Sekunden eine absolute Topchance und müssen im direkten Gegenzug per Elfmeter das bittere 0:1 durch Patrick De Paula schlucken. Die Reaktion ist aber grandios und so gleichen wir rasch durch Fulgini nach Wahi Assist aus. Kurz vor der Pause dreht Elye Wahi nach Aboukhlal Traumpass die Partie auf links. Mit der knappen doch hochverdienten Führung ging es dann in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff findet Rechtsaußen Bardghji dann den herausragenden Angelo Fulgini der zum 3:1 netzte. Straßburg kommt nach Corner zwar noch einmal heran doch ab da an überrollen wir die Elsässer dann sprichwörtlich. In der Schlussphase machen Zakaria Aboukhlal und Roony Bardghji jeweils nach Angelo Fulgini Vorlage den Dreier perfekt. Im Finish hätte es gar noch deutlicher ausfallen können, Straßburg hatte ordentlich Dusel.

:graph: Wir schließen den Dauerkartenverkauf ab und setzen 29,946 Tickets ab. Zum Vergleich: In der Vorsaison waren es noch 29,000

:anzeige: In der Elf des 2.Spieltages stehen mit Zakaria Aboukhlal, Roony Bardghji, Angelo Fulgini und Elye Wahi gleich 4 Racing Lens Akteure

:erstehilfe1: Deiver Machado (WB,32) fällt rund 2 Wochen aus

McDonalds Ligue 1, 3°/34°

4-2-3-1 DM2: Samba(c); Aguilar - Danso - Medina - Frankowski; Chernikov - Diouf; Fulgini - Bardghji - Aboukhlal; Wahi

Shots 27(10) - 3(3)

Ballbesitz 67:33

ExG 5,86:0;17

:medal4:Andy Diouf (9,5)

Nach Straßburg erwischte unsere Offensivpower heute auch L'ASSE scheinbar am falschen Fuß. Dabei hätte es deutlich schlimmer für die Gäste kommen können, wir erspielten uns alleine schon 7 Großchancen. Besonders herausstach hier heute Andy Diouf mit 3 Torvorlagen. Auch Zakaria Aboukhlal der zweimal traf und später geschont wurde, sowie Joel Mvuka der heute seine Torpremiere feierte, zeigten Top-Leistungen.

Das KI meint es mehr oder weniger gut mit uns, wir sind nicht gesetzt und doch sehe ich Chancen für uns hier zumindest unter den besten 24 Teams zu landen und so immerhin in die Zwischenrunde weiter zu gehen. Aus Erfahrung werden wir so um die 11 Punkte benötigen, fürs Achtelfinale schon eher so um die 16-17 Zähler.

So oder so spült uns die Champions League Ligaphase erstmal 14.800.000 € in die Vereinskasse

McDonalds Ligue 1, 4°/34°

4-2-3-1 DM2: Samba; Aguilar - Bella-Kotchap - Medina - Frankowski; Chernikov - Diouf; Fulgini - Bardghji - Aboukhlal; Sotoca(c)

Shots 11(5) - 12(4)

Ballbesitz 43:57

ExG 1,41:1;42

:medal4:Simon Elisor (7,7)

Am 4.Spieltag auswärts beim Aufsteiger Metz zeigten wir unsere bis dato launischste und wohl auch schwächste Leistung bisher. Wir begannen wieder furios brachten den Ball aber nicht im Kasten unter. Ein Kopfball von Florian Sotoca ging sogar vom linken an den rechten Innenpfosten ehe er geklärt wurde. Kurz vor der Pause war der Altmeister dann bei einem Aboukhlal Schuss m Weg, fälschte diesen ab und konnte sich so Torschütze schimpfen. Den Gastgebern gelang aber dank Leistungssteigerung der verdiente Ausgleich bei dem es bis zum Schlusspfiff auch bleiben sollte.

1 PSG 12

2 Lens 10

3 OM 10

4 Monaco 9

...

11 Lille 4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!