Der Weg eines Kärntners

  • Nachdem ich jetzt den neuen FM besitze und mich ein bisschen an das Layout der Menüs gewöhnt hab, werde ich jetzt versuchen, das zu wiederholen, was mir im FM 05 damals gelungen ist. Den FC Kärnten an die Spitze zu führen… :beer:


    Einstellungen:
    Ich hab bei den Schwierigkeitsgraden derweil überall auf „normal“ gestellt. Ausgewählt hab ich Österreich (1. & 2. Liga), Deutschland, Frankreich, England, Italien, Spanien (jeweils nur 1. Liga).
    Bei den drei EM-Stadien in Österreich (Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt) hab ich die Kapazität auf 30.000 raufgesetzt.


    Die Story:
    Die Geschichte beginnt an einem schwülen Tag im Mai 2006. Ich, Patrick Walter, ehrenamtlicher Trainer der U19-Mannschaft des FC Kärnten, neben meinem eigentlichen Job als Elektriker, verlor an diesem Tag mit meiner Mannschaft das entscheidende Match um den Meistertitel gegen den DSV Leoben mit 0:1 durch einen ungerechtfertigten Elfmeter in Minute 82. Ein 0:0 hätte uns gereicht, doch das Glück war nicht auf unserer Seite. Die Spieler waren todunglücklich und ich musste sie wieder aufbauen. Als ich heimkam, baute mich meine Freundin Sandra wieder auf. Sie sagte, ich solle an etwas anderes denken, als an Fußball. Doch dieses Match, dieser blöde Elfer ließ mich einfach nicht los.


    Einen Monat später…


    Es war ein heißer Juni-Tag. Ich lag grad mit meiner Freundin Sandra im Klagenfurter Strandbad und sonnte mich. Und meine Gedanken schwirrten immer noch um das vor einem Monat verlorene Match. So sehr ich mich auch bemühte, ich bekam den Kopf einfach nicht frei. Als ich dann aufstand, um eine Runde schwimmen zu gehen, traf ich am Steg den FCK-Präsidenten Steindorfer. Wir tauschten uns ein wenig aus:
    Steindorfer: Hallo, Patrick! Was machst’n du da?
    Ich: Grüß Gott, Herr Steindorfer. Mich ein bisserl erholen.
    Steindorfer: Ach so. Ich such immer noch einen Trainer für die Erste.
    Ich: Im Strandbad? Da wirst aber nit viele Trainer finden.
    Steindorfer: Ja, das is klar. Der Richie Huber, unser Amateur-Trainer, den kennst du eh, der hat den Posten für die Erste abglehnt.
    Ich: Hast sonst keine Alternativen?
    Steindorfer: Doch, einige. Aber die sind alle viel zu teuer für unsern Verein.
    Ich: Ja, das is natürlich blöd.
    Steindorfer: Hättest du eigentlich Interesse an dem Job?
    Ich: Ja, aber ich weiß nicht, ob ich für so einen Job überhaupt geeignet bin.
    Steindorfer: Klar bist geeignet. Du kennst dich gut mit junge Spieler aus und du bist ehrgeizig. Außerdem, nit das dich das beleidigt, bist du ziemlich günstig.
    Ich: Na, so schnell bin ich nicht beleidigt. Ich bin dabei, wann soll ich den Vertrag unterzeichnen?
    Steindorfer: Komm am Sonntag um 10 Uhr in mei Büro hinauf und lass dich bei den Arbeitgeber beurlauben.
    Ich: Okay, ich werde schaun, dass ich pünktlich da bin. Wir sehn uns dann.
    Steindorfer: Bis Sonntag.
    Ich ging eine Runde schwimmen und als ich wieder zu meiner Freundin zurückkehrte, erzählte ich ihr von den Neuigkeiten. Sie war sichtlich stolz auf mich und freute sich mit mir.


    Am Sonntag traf ich mich dann pünktlich um 10 Uhr mit Herrn Steindorfer, um meinen Vertrag auszuhandeln und über die Saisonziele zu verhandeln. Es dauerte lange, aber am Ende kam dieser doch recht ordentliche Vertrag zustande:
    [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/…ent.php?attachmentid=2641]


    Am Montag wurde ich dann den Medien auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz als neuer Cheftrainer des FC Kärnten präsentiert:
    Steindorfer: Guten Morgen. Ich habe diese Pressekonferenz einberufen, damit Sie sich ein Bild von unserem neuen Trainer Patrick Walter machen könnt. Sie können jetzt Fragen stellen.
    Kärntner Tageszeitung: Warum haben Sie sich ausgerechnet einen so unerfahrenen Trainer wie Herrn Walter ausgesucht?
    Steindorfer: Wir wollten einen neuen Weg gehen, nachdem wir in den letzten Jahren mehrere Trainer hatten, die nicht mit ganzem Herzen beim FCK waren. Da kam uns Herr Walter gerade Recht. Außerdem hat er schon einige Erfahrung mit jungen Spielern gesammelt.
    Antenne Kärnten: Herr Walter, was darf man von Ihnen und Ihrem Team in der neuen Saison erwarten?
    Ich: Von mir können Sie sich erwarten, dass ich immer mit vollem Einsatz bei der Sache bin. Mein Saisonziel ist der direkte Aufstieg und im Pokal will ich das Finale erreichen, aber erwarten kann man sich im heutigen Fußball leider nichts.
    Kleine Zeitung: Welches Spielsystem bevorzugen Sie?
    Ich: Mein Favorit ist ganz klar das klassische 4-4-2-System, doch nicht jedes Team eignet sich dafür. Ich werde meinem Team sicher mehr als nur ein Spielsystem beibringen, denn ich finde, dass sich Flexibilität sicherlich auszahlt.
    Kronen Zeitung: Ihre Saisonziele scheinen ja ziemlich hoch zu sein. Aber sind sie nicht ein wenig zu hochgegriffen? Immerhin sind in den letzten beiden Saisonen mit Pacult und Mertel zwei erfahrene Trainer bei der Mission Wiederaufstieg gescheitert.
    Ich: Nein. Ich finde, man sollte sich im Leben immer hohe Ziele setzen und versuchen, diese bestmöglich zu erreichen. Denn ein Soldat beispielsweise, der kein General werden will, ist kein guter Soldat.
    Steindorfer: So, die Zeit neigt sich dem Ende zu. Ich hoffe, es konnten die wichtigsten Fragen geklärt werden. Damit schließe ich die Pressekonferenz und bedanke mich für das zahlreiche Erscheinen.


    Der Verein:
    Name: FC Kärnten
    Kurzbezeichnung: Kärnten, FCK
    Klubfarben: Gelb-Schwarz
    Gründungsjahr: 1920
    Stadion: Wörtherseestadion (30.000)
    [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/…ent.php?attachmentid=2642]
    Internet: http://www.fckaernten.com
    Trikots 2006/07:
    [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/…ent.php?attachmentid=2643]


    Gleich (nach der Werbepause :D) --> Die Vorstellung des Kaders für diese Saison


    Über Feedback würde ich mich auch freuen. ;)

  • Guter Storyanfang bin mal gespannt was du mit Kärnten erreichen wirst. Auf den Kader bin ich gespannt ich kenn die Mannschat nämlich nur vom Namen her aber spieler ?( ( kenn ich keinen ) ich wünsch dir viel Glück in Kärnten. :popcorn:

  • Der Kader 2006/07:


    [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/…ent.php?attachmentid=2645]


    Torhüter:
    Lukas Königshofer
    Nation: Österreich
    RNr.: 1
    Pos.: TW
    Alter: 17
    Fuß: Rechts
    Talent: 2
    Stärke: 45


    Markus Probst
    Nation: Österreich
    RNr.: 21
    Pos.: TW
    Alter: 22
    Fuß: Rechts
    Talent: 2
    Stärke: 58


    Peter Reiter
    Nation: Österreich
    RNr.: 27
    Pos.: TW
    Alter: 24
    Fuß: Rechts
    Talent: 1
    Stärke: 52


    Fazit: Leider habe ich keine überragenden Goalies zur Verfügung, die auch mal Spiele entscheiden können, aber trotzdem haben wir nicht die schlechtesten Torhüter und vielleicht wächst der eine oder andere über sich hinaus.


    Abwehr:
    Christian Prawda
    Nation: Österreich
    RNr.: 15
    Pos.: RV
    Alter: 23
    Fuß: Rechts
    Talent: 3
    Stärke: 51
    Spielertyp: Einfache Pässe


    Koen Brack
    Nation: Niederlande
    RNr.: 4
    Pos.: IV
    Alter: 24
    Fuß: Rechts
    Talent: 2
    Stärke: 58
    Spielertyp: Eher offensiv


    Jürgen Kampel
    Nation: Österreich
    RNr.: 5
    Pos.: IV
    Alter: 25
    Fuß: Beide
    Talent: 2
    Stärke: 57
    Spielertyp: Libero


    Thomas Pirker
    Nation: Österreich
    RNr.: 3
    Pos.: IV
    Alter: 19
    Fuß: Rechts
    Talent: 1
    Stärke: 47
    Spielertyp: Eher defensiv


    Gerald Strafner
    Nation: Österreich
    RNr.: 7
    Pos.: IV
    Alter: 33
    Fuß: Rechts
    Talent: 1
    Stärke: 59
    Spielertyp: Eher defensiv


    Fazit: Leider gibt es hier nur einen „Linken“, deshalb könnte das zu Problemen während der Saison kommen.


    Mittelfeld:
    Helmut König
    Nation: Österreich
    RNr.: 25
    Pos.: DM
    Alter: 20
    Fuß: Links
    Talent: 1
    Stärke: 52
    Spielertyp: Einfache Pässe


    Gernot Messner
    Nation: Österreich
    RNr.: 6
    Pos.: LM
    Alter: 25
    Fuß: Links
    Talent: 2
    Stärke: 55
    Spielertyp: Harter Spieler


    Edmir Adilovic
    Nation: Bosnien-Herzegowina
    RNr.: 6
    Pos.: ZM
    Alter: 19
    Fuß: Rechts
    Talent: 2
    Stärke: 50
    Spielertyp: Gewinnt Bälle


    Nenad Bjelica
    Nation: Kroatien
    RNr.: 10
    Pos.: ZM
    Alter: 34
    Fuß: Rechts
    Talent: 3
    Stärke: 61
    Spielertyp: Macht Räume eng


    Thomas Riedl
    Nation: Österreich
    RNr.: 8
    Pos.: ZM
    Alter: 21
    Fuß: Rechts
    Talent: 1
    Stärke: 51
    Spielertyp: Macht Räume eng


    Robert Schellander
    Nation: Österreich
    RNr.: 16
    Pos.: ZM
    Alter: 23
    Fuß: Rechts
    Talent: 1
    Stärke: 58
    Spielertyp: Geht lange Wege


    Matthias Sereinig
    Nation: Österreich
    RNr.: 14
    Pos.: ZM
    Alter: 21
    Fuß: Rechts
    Talent: 1
    Stärke: 50
    Spielertyp: Macht Räume eng


    Manuel Weber
    Nation: Österreich
    RNr.: 20
    Pos.: ZM
    Alter: 20
    Fuß: Rechts
    Talent: 3
    Stärke: 62
    Spielertyp: Füllt Lücken


    Fazit: Hier hab ich eine große Auswahl an Spielern fürs Zentrum, doch auf den Seiten fehlen mir die Spieler.


    Stanko Bubalo
    Nation: Kroatien
    RNr.: 9
    Pos.: HS
    Alter: 33
    Fuß: Rechts
    Talent: 2
    Stärke: 56
    Spielertyp: Strafraumstürmer


    Marc Sand
    Nation: Österreich
    RNr.: 19
    Pos.: ST
    Alter: 18
    Fuß: Rechts
    Talent: 3
    Stärke: 53


    Hannes Toth
    Nation: Österreich
    RNr.: 11
    Pos.: ST
    Alter: 30
    Fuß: Rechts
    Talent: 3
    Stärke: 55
    Spielertyp: Füllt Lücken


    Sandro Zakany
    Nation: Österreich
    RNr.: 23
    Pos.: ST
    Alter: 18
    Fuß: Rechts
    Talent: 3
    Stärke: 53
    Spielertyp: Dribbler


    Fazit: Zwei alte routinierte, deren Karriere schön langsam ausklingt und zwei junge Spieler, die wahrscheinlich unsere Zukunft sind. Hier brauchen wir uns keine Sorgen machen.

  • ah super.ich hab ja schon deinen ersten kärtner weg mit spannung verfolgt.kann mich noch an die großen duelle mit valencia erinnern.jaja,das waren noch zeiten :D schön,dass du dich erneut an kärnten versuchst.
    vom kader kenn ich aber leider nicht mehr so viele.ich glaube mich aber zu erinnern,dass ich in der ersten kärnten story den namen toth oft gelesen habe :D
    ich hoffe,du kannst deine erfolge wiederholen.viel glück!

  • @ DExShorty
    Ja, danke, das hoff ich auch. Wird sicher schwer werden, weil der Kader leider nicht der stärkste in der Liga ist.


    @ Kalli
    Der Bjelica ist noch der bekannteste. Der hat glaub ich vor ein paar Jahren bei Kaiserslautern gespielt.


    @ Schorsch Held
    Ja, das waren halt noch die guten alten Zeiten. :D
    Ursprünglich wollt ich versuchen, mit CaC einen eigenen Verein zu gründen und den nach oben führen. Aber dann hab ich mich halt doch dafür entschieden, einen zweiten Anlauf mit Kärnten zu machen.
    Toth war öfters zu lesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den in meinem Kader gehabt hab. Sonst war er in einer anderen Mannschaft aus der Liga. Ist leider schon so lange her. Werd mal nachlesen müssen. ;)
    Ich zähl dir hier mal die Spieler auf, von denen ich ganz sicher bin, dass ich sie in meinem Kader gehabt hab (ein paar Spieler haben andere Positionen; hab, wenn früher andere Position war, sie in Klammer angeführt): Markus Probst, Christian Prawda, Jürgen Kampel, Thomas Pirker (Stürmer), Helmut König (Verteidiger), Thomas Riedl, Robert Schellander, Manuel Weber, Matthias Sereinig, Stanko Bubalo, Sandro Zakany (Mittelfeld), Gerald Strafner


    P.S.: Morgen gibts die Saisonvorbereitung und den 1. Spieltag

  • 7. Juli 2006
    Testspiel gegen Kapfenberg (H) 1:3 (0:0) FCK-Tor: Zakany (46’)


    11. Juli 2006
    Testspiel gegen Wiener Sportklub (A) 2:0 (1:0) FCK-Tore: Sand (14’), Schellander (55’/Elfer)


    16. bis 22. Juli 2006
    Trainingslager in St. Moritz (Schweiz)


    25. Juli 2006
    Testspiel gegen BW Linz(A) 4:2 (2:1) FCK-Tore: Weber (3’, 18’), Toth (49’), Schellander (81’)


    29. Juli 2006
    Wir veranstalten einen Jugendtag. Dabei sticht mir ein Spieler namens Ehrmann ins Auge. Ich verpflichte ihn auf der Stelle:
    [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/…ent.php?attachmentid=2646]


    30. Juli 2006
    Offizielle Saisoneröffnung des FC Kärnten. Zwar regnet es, aber die Stimmung unter den Fans ist trotzdem gut.


    1. August 2006


    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3127/ersteligalogotq7.png]
    Red Zac Erste Liga, 1. Spieltag


    FC KärntenSV Kapfenberg 5:1 (2:1)


    Zuschauer: 3.152
    Schiri: Mark Dollinger (Salzburg), leitete Partie ganz hervorragend
    Wetter: wunderbar blauer Himmel, 16°C
    Aufstellung (3-4-1-2):
    TW: Probst (2,0)
    Abwehr: Brack (3,5), Kampel (3,5), Strafner (4,0)
    Mittelfeld: Schellander (3,0), Bjelica (4,0), Weber (1,0), Messner (4,0)
    Sturm: Zakany (1,0), Bubalo (3,0), Sand (3,5)
    Bank: Reiter (-), Riedl (-), Pirker (-), König (-), Adilovic (-), Toth (4,0), Sereinig (-)


    Gelbe Karten (4): Sencar (9’), Brankovic (33’), Friedl (35’), Liendl (42’)
    Verletzungen: Brankovic (48’) & Wohlmut (57’)
    Torfolge:
    1:0 Zakany (20’)
    2:0 Zakany (27’)
    2:1 Wohlmut (45’+1’)
    3:1 Schellander (51’/Elfer)
    4:1 Bubalo (61’)
    5:1 Zakany (72’)
    Man of the Match: Sandro Zakany (FC Kärnten)


    Fazit:Gleich zum Auftakt einen verdienten Sieg gegen überforderte Kapfenberger. So kanns weitergehn.


    Die anderen Resultate:
    LASK – Schwanenstadt 3:2 (1:2)
    Austria Lustenau – FC Lustenau 0:0
    Gratkorn – Austria Wien Reserve 2:2 (1:1)
    Leoben – Admira 4:2 (3:2)
    Parndorf – Hartberg 1:2 (1:0)


    Statistiken zum Spieltag:
    Elf des Tages:
    TW: Probst (Kärnten)
    Abwehr: Winsauer (FC Lustenau), Rasswalder (Leoben), Krupinac (Schwanenstadt), Prilasnig (Leoben)
    Mittelfeld: Weber (Kärnten), Gremsl (Hartberg), Kirisits (Hartberg), Aigner (Leoben)
    Sturm: Zakany (Kärnten), Leoben (Stankovic)
    Bester Spieler des Spieltags: Sandro Zakany (FC Kärnten)


    Gelbe Karten: 21
    Meiste Zuschauer: LASK – Schwanenstadt (9.108)
    Wenigste Zuschauer: Leoben – Admira (512)
    Zuschauer gesamt: 18.827
    Zuschauerschnitt: 3.137
    Tore: 24
    Elfmetertore: 2
    TOP-Torjäger: Zakany (FC Kärnten, 3 Tore)


    2. August 2006:
    Ich mach meiner Freundin ein Geschenk, damit sie mir erlaubt, dass ich mit ein paar Kumpels Golf spielen geh. :D Außerdem kauf ich mir einen "Hyundai Sonata" um 21.600 € (ein Porsche wär mir zwar lieber gewesen, aber naja, is ja egal) :rolleyes:

  • 4. August 2006:
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3127/ersteligalogotq7.png]
    Red Zac Erste Liga, 2. Spieltag


    FK Austria Wien ReserveFC Kärnten 3:2 (1:1)


    Zuschauer: 350
    Schiri: Mark Dollinger (Salzburg), leitete Partie mit nur einer Fehlentscheidung
    Wetter: Regen, 18°C
    Aufstellung (3-4-1-2):
    TW: Probst (4,5)
    Abwehr: Brack (3,0), Kampel (4,5), Strafner (4,5)
    Mittelfeld: Schellander (3,0), Bjelica (3,5), Weber (6,0), Messner (3,0)
    Sturm: Zakany (5,0), Bubalo (5,0), Sand (4,0)
    Bank: Reiter (-), Riedl (-), Pirker (-), König (-), Adilovic (4,0), Toth (5,5), Sereinig (4,0)


    Gelbe Karten (5): Zakany (19’), Okotie (26’), Bubalo (29’), Knaller (72’), Toth (87’)
    Gelb-Rot (1): Okotie (49’)
    Besonderes: Weberverschießt Elfer (50’)
    Torfolge:
    1:0 Salomon (13’)
    1:1 Messner (21’)
    2:1 Knaller (51’)
    3:1 Knaller (56’/Elfer)
    3:2 Schellander (82’)
    Man of the Match: Christoph Knaller (FK Austria Wien Reserve)


    Fazit:Eine bittere Niederlage. Beide Teams waren auf gleichem Level, aber am das Spiel verlief etwas glücklicher für die Austrianer.


    Die anderen Resultate:
    Schwanenstadt – Hartberg 2:1 (1:0)
    Admira – Parndorf 0:3 (0:2)
    Kapfenberg – Leoben 0:0
    FC Lustenau - Gratkorn 2:0 (1:0)
    LASK – Austria Lustenau 3:3 (2:1)


    Statistiken zum Spieltag:
    Elf des Tages:
    TW: Markl (Parndorf)
    Abwehr: Sabia (FC Lustenau), Rajic (Austria Lustenau), Hudelist (Schwanenstadt), Brack (Kärnten)
    Mittelfeld: Schellander (Kärnten), Hagspiel (FC Lustenau), Klein (LASK), Stockreiter (Leoben)
    Sturm: Knaller (Austria Wien Reserve), Lembakoali (Parndorf)
    Bester Spieler des Spieltags: Christoph Knaller (FK Austria Wien Reserve)


    Gelbe Karten: 20
    Gelb-Rote Karten: 1
    Meiste Zuschauer: LASK – Austria Lustenau (12.049)
    Wenigste Zuschauer: Austria Wien Reserve – Kärnten (350)
    Zuschauer gesamt: 20.586
    Zuschauerschnitt: 3.431
    Tore: 19
    Elfmetertore: 2
    TOP-Torjäger: Knaller (FK Austria Wien Reserve), Vastic (LASK Linz) & Friesenbichler (SC Austria Lustenau) je 2 Tore


    11. August 2006:
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3127/ersteligalogotq7.png]
    Red Zac Erste Liga, 3. Spieltag


    FC KärntenFC Lustenau 6:1 (3:1)


    Interview vor dem Match:
    Reporter: Herr Walter, wie werden Sie die heutige Partie gegen Ihren alten Kumpel Reinhard Neuberth nach der letzten Pleite angehen?
    Ich: Ich schenke heute den gleichen Leuten mein Vertrauen, wie schon gegen Kapfenberg und die Wiener Austria. Ja, der Reinhard ist ein alter Kumpel von mir, aber ich werde ihn und sein Team sicher nicht schonen und er wird sicher dasselbe mit mir machen.
    Reporter: Wie kann es sein, dass die im ersten Match so starken Weber und Zakany im zweiten Match plötzlich total auslassen?
    Ich: Das ist Fußball. Mal hast du einen guten, mal nicht. Außerdem sind die beiden noch jung und da gibt’s halt öfters Leistungsschwankungen.
    Reporter: Na dann is ja alles klar. Damit zurück ins Studio.


    Zuschauer: 2.113
    Schiri: Gottfried Beseler (Tirol), leitete Partie mit nur einer Fehlentscheidung
    Wetter: Regen, 18°C
    Aufstellung (3-4-1-2):
    TW: Probst (2,5)
    Abwehr: Brack (4,5), Kampel (3,0), Strafner (3,5)
    Mittelfeld: Schellander (3,0), Bjelica (3,5), Weber (1,0), Messner (2,0)
    Sturm: Zakany (1,0), Bubalo (3,0), Sand (2,5)
    Bank: Reiter (-), Riedl (4,0), Pirker (1,0), König (4,0), Adilovic (-), Toth (-), Sereinig (-)


    Gelbe Karten (2): Kulovits (25’), Karakas (65’)
    Torfolge:
    1:0 Weber (4’/Freistoß)
    2:0 Zakany (13’)
    2:1 Özgün (26’)
    3:1 Weber (38’)
    4:1 Sand (50’)
    5:1 Weber (63’)
    6:1 Zakany (68’)
    Man of the Match: Manuel Weber (FC Kärnten)


    Fazit:Die frühen Tore gaben uns das nötige Selbstvertrauen, um diesen wunderbaren Kantersieg einzufahren. Zwar warten noch stärkere Gegner auf uns, aber auf diesen Sieg können wir aufbauen.


    Die anderen Resultate:
    Austria Lustenau – Schwanenstadt 3:2 (0:2)
    Gratkorn – LASK 1:1 (0:1)
    Leoben – Austria Wien Reserve 0:3 (0:2)
    Parndorf – Kapfenberg 2:1 (0:0)
    Hartberg – Admira 3:1 (2:1)


    Statistiken zum Spieltag:
    Elf des Tages:
    TW: Weber (Gratkorn)
    Abwehr: Ehmann (LASK), Pirker (Austria Wien Reserve), Krupinac (Schwanenstadt), Grafl (Parndorf)
    Mittelfeld: Messner (Kärnten), Weber (FC Kärnten), Simkovic (Austria Wien Reserve), Ziervogel (Hartberg)
    Sturm: Seeger (Austria Lustenau), Mössner (Schwanenstadt)
    Bester Spieler des Spieltags: Lukas Mössner (SC Schwanenstadt)


    Gelbe Karten: 21
    Rote Karten: 1
    Meiste Zuschauer: Austria Lustenau – Schwanenstadt (2.873)
    Wenigste Zuschauer: Leoben - Austria Wien Reserve (524)
    Zuschauer gesamt: 10.040
    Zuschauerschnitt: 1.673
    Tore: 24
    Elfmetertore: 1
    TOP-Torjäger: Weber (FC Kärnten) & Patrick Seeger (SC Austria Lustenau) je 3 Tore


    13. August 2006
    Jugendmannschaft siegt 2:1 gegen Leoben


    14. August 2006
    Jugendmannschaft erreicht 3:3 gegen Gratkorn


    16. August 2006
    Jugendmannschaft erzielt 5:1 gegen Austria Lustenau


    Heute fand außerdem das Länderspiel Österreich gegen Deutschland in der Grazer UPC-Arena, vormals Arnold-Schwarzenegger-Stadion, statt. Die Deutschen fertigten Österreich problemlos mit 2:0 (1:0) ab. Teamchef Josef Hickersberger steht bereits in der Kritik.


    18. August 2006:
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3127/ersteligalogotq7.png]
    Red Zac Erste Liga, 4. Spieltag


    LASK Linz - FC Kärnten 1:2 (0:1)


    Interview vor dem Match:
    Reporter: Herr Walter, Ihr Kollege Thomas Egg hatte ja in einem Interview behauptet, Ihre Mannschaft sei für sein Team heute nur Kanonenfutter. Was also dürfen wir uns heute hier im Spitzenspiel erwarten?
    Ich: Es wird sicher keine einseitige Partie. Das hier wird eine Art Reifeprüfung für mein Team und mich. Seine Aussage allerdings ist etwas übertrieben und aus der Luft gegriffen, finde ich. Vielleicht will er das Selbstvertrauen seiner Mannschaft dadurch stärken.
    Reporter: Anderes Thema, was sagen Sie zu Ihrer zurzeit erfolgreichen Jugendmannschaft?
    Ich: Es freut mich, dass mein Nachfolger ähnlich erfolgreich mit den Burschen arbeitet, wie ich und die letzten Resultate zeigen auch, dass wir uns nicht so sehr um die Zukunft des Vereins sorgen müssen.
    Reporter: Danke, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben. Damit gebe ich zurück ins Studio.


    Zuschauer: 11.677
    Schiri: Karsten Koller (Niederösterreich), leitete Partie mit nur einer Fehlentscheidung
    Wetter: Bewölkter Himmel, 15°C
    Aufstellung (3-4-1-2):
    TW: Probst (3,5)
    Abwehr: Brack (4,0), Kampel (4,0), Strafner (4,0)
    Mittelfeld: Schellander (5,0), Bjelica (4,0), Weber (2,5), Messner (3,0)
    Sturm: Zakany (2,5), Bubalo (4,5), Sand (2,5)
    Bank: Reiter (-), Riedl (-), Pirker (-), König (-), Adilovic (-), Toth (-), Sereinig (-)


    Gelbe Karten (6): Klapf (14’), Klein (31’), Bubalo (38’), Ehmann (63’), Pichler (74’), Zakany (78’)
    Torfolge:
    0:1 Messner (33’/Freistoß)
    1:1 Klein (59’)
    1:2 Zakany (60’)
    Man of the Match: Florian Klein (LASK Linz)


    Fazit:Das Spiel war genauso wie ich erwartete, sehr ausgeglichen mit mehr Chancen auf unserer Seite, wodurch der Sieg wohl verdient ist. Trotzdem müssen wir noch viel perfektionisieren.


    Die anderen Resultate:
    Schwanenstadt – Admira 2:0 (1:0)
    Kapfenberg – Hartberg 1:0 (1:0)
    Austria Wien Reserve – Parndorf 0:2 (0:0)
    FC Lustenau – Leoben 1:0 (0:0)
    Austria Lustenau – Gratkorn 4:4 (1:4)


    Statistiken zum Spieltag:
    Elf des Tages:
    TW: Böcskör (Kapfenberg)
    Abwehr: Eisele (FC Lustenau), Golemac (Austria Lustenau), Hudelist (Schwanenstadt), Grafl (Parndorf)
    Mittelfeld: Klein (LASK), Janisch (Gratkorn), Wawra (Schwanenstadt), Prenner (Parndorf)
    Sturm: Schriebl (Austria Lustenau), Rasinger (Gratkorn)
    Bester Spieler des Spieltags: Markus Böcskör (SV Kapfenberg)


    Gelbe Karten: 16
    Rote Karten: 2
    Meiste Zuschauer: LASK – Kärnten (11.677)
    Wenigste Zuschauer: Austria Wien Reserve – Parndorf (246)
    Zuschauer gesamt: 21.398
    Zuschauerschnitt: 3.566
    Tore: 17
    Elfmetertore: 2
    TOP-Torjäger: Schriebl (SC Austria Lustenau; 2 Tore)


    21. August 2006
    Großes Fanclubtreffen am Neuen Platz. Das Treffen ist ein riesiger Erfolg. Den Fans gefällt die unkomplizierte Art der Spieler.


    Das nächste Mal:
    Spitzenspiel daheim gegen Austria Lustenau. Panieren wir auch diese Lustenauer oder gibt’s ein böses Erwachen gegen Ihren „Traumsturm“ Schriebl und Seeger?

  • Das ging ja am ersten Spieltag gleich super los mit dem Schützenfest gegen Kapfenberg, vorallem Zakany machte ein tolles Spiel. Schade das es dann bei der Reserve der Austria eine Niederlage gab, gerade gegen so eine hässliche Zweitvertretung. Zu Hause gab es dann wieder ein Schützenfest, Zakany traf zwar "nur" 2 Mal aber es gab einen tollen Sieg. In Linz gab es dann im zweiten Anlauf auch den ersten Auswärtssieg.
    PS: Ne Tabelle wäre nett. :)

  • @ remember'67
    Kapfenberg und FC Lustenau sind wohl kein wirklicher Maßstab. Die Pleite bei der Austria Reserve war schon sehr bitter, aber gegen LASK haben wir das dann gut gemacht.
    Hier die Tabelle nach 4 Spielen:
    [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=2655]
    Wie man sieht haben wir durch die zwei Schützenfeste mit Abstand die beste Offensive. In der Defensive haperts noch, aber blöderweise find ich keinen gscheiden Linksverteidiger, also kann ich schwer mit Viererkette spielen.

  • 25. August 2006:
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3127/ersteligalogotq7.png]
    Red Zac Erste Liga, 5. Spieltag


    FC KärntenSC Austria Lustenau 2:1 (1:1)


    Interview vor dem Match:
    Reporter: Herr Walter, was wollen Sie gegen die zwei schnellen Stürmer des Gegners machen. Ihre Abwehr ist ja nicht die Beste in der Saison?
    Ich: Ja, aber dafür ist unser Sturm eine Klasse für sich. Und Angriff ist immer noch die beste Verteidigung.
    Reporter: Was hat Sie dazu bewegt, Koen Brack, der in der letzten Partie gut gespielt hat, heute nicht aufzustellen?
    Ich: Er ist letzte Woche an einer Grippe erkrankt. Es geht ihm zwar wieder besser, aber ich schone ihn heute und gebe dafür dem Christian Prawda eine Chance.
    Reporter: Danke für diese kurze Stellungnahme. Damit geb’ ich ab ins Studio.


    Zuschauer: 2.803
    Schiri: Gustav Endres (Steiermark), leitete Partie ganz hervorragend
    Wetter: Sonnenschein, 16°C
    Aufstellung (3-4-1-2):
    TW: Probst (3,0)
    Abwehr: Prawda (4,5), Kampel (4,5), Strafner (3,5)
    Mittelfeld: Schellander (2,5), Bjelica (3,5), Weber (3,0), Messner (5,0)
    Sturm: Zakany (4,0), Bubalo (4,5), Sand (4,0)
    Bank: Brack (-), Riedl (-), Pirker (-), König (5,0), Adilovic (-), Toth (-), Sereinig (-)


    Gelbe Karten (7): Messner (11’), Feichtinger (11’), Schriebl (14’), Kampel (25’), Rajic (26’), König (76’), De Lima Silva (76’)
    Torfolge:
    1:0 Schellander (8’)
    1:1 Schriebl(42’)
    2:1 Sand(80’)
    Man of the Match: Robert Schellander (FC Kärnten)


    Fazit:Das schnelle Tor war wichtig für unser Selbstvertrauen, aber das erste Mal ohne Gegentor zu bleiben, gelang uns leider nicht. Als ich mich schon mit dem Remis angfreundet hatte, schlug der Marc Sand zu.


    Die anderen Resultate:
    Gratkorn - Schwanenstadt 2:0 (2:0)
    Leoben – LASK 1:2 (1:0)
    Parndorf – FC Lustenau 0:1 (0:0)
    Hartberg – Austria Wien Reserve 2:2 (1:1)
    Admira – Kapfenberg 3:2 (2:0)


    Statistiken zum Spieltag:
    Elf des Tages:
    TW: Weber (Gratkorn)
    Abwehr: Trailovic (FC Lustenau), Kresin (Austria Lustenau), Sauseng (Gratkorn), Ramsebner (Austria Wien Reserve)
    Mittelfeld: Schellander (Kärnten), Sencar (Kapfenberg), Gremsl (Hartberg), Delic (Admira)
    Sturm: Seoane (Hartberg), Ben Nasra (Admira)
    Bester Spieler des Spieltags: Nizar Ben Nasra (Admira Mödling)


    Gelbe Karten: 18
    Gelb-Rote Karten: 1
    Meiste Zuschauer: Kärnten – Austria Lustenau (2.803)
    Wenigste Zuschauer: Hartberg – Austria Wien Reserve (549)
    Zuschauer gesamt: 9.244
    Zuschauerschnitt: 1.540
    Tore: 18
    Elfmetertore: 1
    TOP-Torjäger: Kein Spieler schoss mehr als 1 Tor…


    29. August 2006:
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/3127/ersteligalogotq7.png]
    Red Zac Erste Liga, 6. Spieltag


    FC GratkornFC Kärnten 0:4 (0:2)


    Zuschauer: 1.132
    Schiri: Karsten Koller (Niederösterreich), leitete Partie ganz hervorragend
    Wetter: Sonnenschein, 16°C
    Aufstellung (3-4-1-2):
    TW: Probst (3,0)
    Abwehr: Brack (4,0), Kampel (3,5), Strafner (2,0)
    Mittelfeld: Schellander (4,0), Bjelica (2,0), Weber (2,5), Messner (2,5)
    Sturm: Zakany (3,0), Bubalo (4,0), Sand (2,5)
    Bank: Prawda (-), Riedl (3,0), Pirker (-), König (-), Adilovic (-), Toth (-), Sereinig (-)


    Gelbe Karten (3): Kanneh (24’), Rauscher (77’), Pana (90’)
    Torfolge:
    0:1 Sand (5’)
    0:2 Messner (41’)
    0:3 Toth (83’)
    0:4 Bjelica (88’)
    Man of the Match: Nenad Bjelica (FC Kärnten)


    Fazit:Ein wunderbares Ergebnis, sogar ohne Gegentreffer, trotz nicht überragendem Spiel. So kann’s weitergehen.


    Die anderen Resultate:
    Schwanenstadt – Kapfenberg 1:0 (0:0)
    LASK – Parndorf 3:2 (2:0)
    FC Lustenau - Hartberg 0:1 (0:1)
    Austria Wien Reserve – Admira 1:3 (0:1)
    Austria Lustenau – Leoben 1:4 (0:3)


    Statistiken zum Spieltag:
    Elf des Tages:
    TW: Böcskör (Kapfenberg)
    Abwehr: Bytyci (Schwanenstadt), Rasswalder (Leoben), Aigner (Leoben), Strafner (Kärnten)
    Mittelfeld: Bjelica (Kärnten), Rabl (Schwanenstadt), Kirisits (Hartberg), Stockreiter (Leoben)
    Sturm: Pichler (LASK), Stankovic (Leoben)
    Bester Spieler des Spieltags: Sascha Pichler (LASK Linz)


    Gelbe Karten: 23
    Gelb-Rote Karten: 2
    Meiste Zuschauer: LASK - Parndorf (8.587)
    Wenigste Zuschauer: Austria Wien Reserve – Admira (440)
    Zuschauer gesamt: 14.547
    Zuschauerschnitt: 2.424
    Tore: 20
    Elfmetertore: 1
    TOP-Torjäger: Sascha Pichler (LASK Linz; 2 Tore)


    31. August
    Ich gehe mit meiner Freundin einkaufen. Dabei kauf ich mir einen Billardtisch und eine Golfausrüstung (beides kostet 5.000 €)


    1. September
    Ich geh mit meinen Kumpels Golf spielen, um meine neue Ausrüstung zu testen. Außerdem werde ich zum Trainer des Monats gekürt. Spieler des Monats wurde übrigens der Leoben-Stürmer Marko Stankovic.


    2. September
    Österreich bestritt ein Länderspiel gegen Argentinien und siegte 2:1 (1:1) im Linzer Stadion.


    6. September
    Im Pappelstadion stieg heute der Vergleich der EM-Veranstalter. Er wurde aus österreichischer Sicht leider mit 0:1 (0:0) verloren.


    8. September
    Ich gehe wieder einmal Golf spielen, um meine Fertigkeiten zu verbessern.

  • So, jetzt gehts hier endlich mal weiter, zwar werd ich ein paar Saisonen nur in der Kurzfassung berichten, da ich inzwischen schon sehr viel weiter gespielt hab, aber keine Aufzeichnungen gemacht hab, da mir die Zeit gefehlt hat.


    Der Rest der Saison 2006/07
    Wir dominierten auch den Rest der Saison und schlossen die Saison am Ende mit einem satten Punktevorsprung auf den Tabellenzweiten ab. Zusätzlich besiegten wir doch etwas überraschend im Pokalfinale die Millionentruppe von Red Bull Salzburg , die mit viel Abstand Meister wurde, 2:1. Der Spieler dieser Saison war für mich Nenad Bjelica. Er führte die recht junge Truppe als Kapitän sehr souverän an. Der Aufsteiger dieser Saison war zweifellos Manuel Weber. Er schoss 19 Treffer (Torjägerkrone) und machte unglaubliche 30 Assits ( :wow: ).


    Internationale Titel gingen an Inter Mailand, dass sich die Championsleague mit einem fulminanten 3:0 gegen Werder Bremen sicherte, an Newcastle United, dass im UEFA-Cup-Finale Ajax erst im Elferschießen (4:2) niederrang. Den Europäischen Supercup konnte sich Barcelona im spanischen Duell gegen Sevilla mit 2:1 nach Verlängerung sichern.


    Im Anhang die Tabellen der beiden österreichischen Ligen in dieser Saison. Dazu noch die der deutschen, spanischen und englischen.
    Falls Interesse besteht, kann ich die französische und italienische Ligatabelle auch noch nachreichen. (ging wegen Anhängelimit nicht)

  • Die Saison 2007/08 - Zurück in der Bundesliga oder der schwere Weg zur Topmannschaft
    Die erste Hälfte der Saison verlief national eher durchwachsen (Platz 8; mitten im Abstiegssumpf). International konnten wir uns überraschend bis in die UEFA-Cup-Gruppenphase durchboxen. Ich setzte bei den letzten beiden Spielen nur mehr die zweite Garnitur ein, um die Truppe für die Ligaduelle zu schonen, die mir wichtiger erschienen. So schieden wir dann sang- und klanglos aus dem internationalen Geschäft aus.
    Im Frühjahr trat die Mannschaft dann reifer auf (auch weil wir die Verteidigung mit zwei routinierten Legionären aufgerüstet hatten) und wir hätten Platz 6 erreicht, wenn wir am letzten Spieltag nicht verloren hätten. So wurden wir halt 8., auch egal. Ich konnte mit der spielerischen Entwicklung zufrieden sein. Noch dramatischer war am letzten Spieltag allerdings der Kampf um die Meisterkrone. Titelverteidiger Salzburg lag einen Punkt vor der Wiener Austria. Salzburg spielte unentschieden, die Wiener Austriasiegte und schnappte den Red Bulls damit die Schale vor der Nase weg. Den Pokal konnten wir mit einem 3:2 Sieg gegen die Tiroler verteidigen. Dadurch kam es zu einem mehr als versöhnlichen Saisonabschluss für uns. :beer:


    Inter Mailand konnte seinen Championsleague-Titel mit einem 2:1 gegen Tottenham erfolgreich verteidigen. Inter gewann in dieser Saison auch noch den Europäischen Supercup (gg. Newcastle 2:0) und die Club-WM (gg. Boca Juniors 3:2 n.V.). Der UEFA-Cup ging an RCD Mallorca, das sich gegen den HSV mit 2:1 durchsetzte.


    Nächster Post wird sich um die EURO 2008 handeln. Ausführliche Berichte über alle Spiele der EM. Wie schnitten die Gastgeberländer Österreich und Schweiz ab? Was hat die Turniermannschaft Deutschland zusammengebracht? Haben die Italiener mit ihrem Catenaccio Erfolg gehabt oder hat der Kick-and-Rush der Engländer den Sieg gebracht oder hat sich den Titel ein anderer (Frankreich, Spanien etc.) geschnappt?

  • So, lange Zeit nicht mehr hier gewesen. :O
    Leider hab ich nicht alles mitgeschrieben, aber ich werd versuchen, Saison für Saison aufzuarbeiten, bis ich dort bin, wo ich jetzt mit dem Save bin. ;)
    Bilder dürft ihr nicht viele erwarten. :bremse:


    Zuerst einmal das was ich im vorigen Post, also vor mehr als einem halben Jahr, versprochen hab: Die EM 2008 :rolleyes:
    __________________________________________________________________


    Die Gruppen:


    Gruppe A:
    Österreich; Italien; Deutschland; Norwegen


    Gruppe B:
    England; Niederlande; Tschechien; Rumänien


    Gruppe C:
    Schweiz; Spanien; Portugal; Türkei


    Gruppe D:
    Frankreich; Schweden; Kroatien; Serbien



    Die Vorrunde:


    Mi, 4. Juni 2008
    18:30 Uhr
    Österreich - Norwegen
    Ort: Happelstadion (Wien)
    Tore:
    1:0 Pichlmann (23')
    2:0 Dollinger (57')
    3:0 Mader (75')
    FAZIT: Ein gelungener Auftakt für die österreichischen Gastgeber. Das Ergebnis geht in dieser Höhe in Ordnung.
    20:30 Uhr
    Italien - Deutschland
    Ort: Wörtherseestadion (Klagenfurt)
    Tore:
    1:0 Toni (14')
    2:0 Toni (24')
    2:1 Huth (28')
    FAZIT: Die Partie hielt, was sie versprochen hatte. Rassige Szenen, hohes Tempo und viele Torraumszenen. Matchwinner mit zwei Treffern Luca Toni.


    Do, 5. Juni 2008
    18:30
    England - Niederlande
    Ort: Wals-Siezenheim (Salzburg)
    Tore:
    1:0 Wright-Phillips (1')
    2:0 Rooney (12')
    2:1 Jans (20')
    3:1 Rooney (27')
    4:1 Rooney (59')
    5:1 Rooney (81')
    FAZIT: Chancenlose Oranjes von Anpfiff weg. Nach Jans' Treffer keimte neue Hoffnung auf, doch Rooney war an diesem Tag unaufhaltbar. In dieser Form sind die Engländer Favorit Nr. 1.
    20:30
    Rumänien - Tschechien
    Ort: Tivoli-Neu (Innsbruck)
    Tore:
    1:0 Mitea (13')
    2:0 Marica (17')
    2:1 Sverkos (22')
    2:2 Jarolim (27')
    3:2 Munteanu (43')
    4:2 Petrovici (44')
    5:2 Mitea (60')
    6:2 Pascovici (89')
    FAZIT: Mit diesem Wahnsinnstorfestival hat die EM ihre erste faustdicke Überraschung geliefert. Weltklassekeeper Cech musste gleich 6 mal hinter sich greifen.


    Fr, 6. Juni 2008
    18:30 Uhr
    Schweiz - Türkei
    Ort: St. Jakobs Park (Basel)
    Tore:
    0:1 Tuncay Sanli (92')
    FAZIT: Das torärmste Spiel bisher und die Schweizer wird es am meisten ärgern. Sie hatten die besten Chancen, doch die Türken hatten viel Glück und schlugen dann in letzter Sekunde eiskalt zu.
    20:30
    Spanien - Portugal
    Ort: Stade Geneve (Genf)
    Tore:
    0:1 Hugo Almeida (18')
    1:1 Fernando Torres (21')
    2:1 Fernandes (70'/ET)
    FAZIT: Es fing für Portugal super an, endete dann aber in einer kleinen Tragödie. Ein Eigentor entschied die Partie zugunsten der etwas müde wirkenden Spanier.


    Sa, 7. Juni 2008
    18:30
    Frankreich - Schweden
    Ort: Stade de Suisse (Bern)
    Tore:
    0:1 Ibrahimovic (12')
    1:1 Moussilou (45')
    FAZIT: Eine durchschnittliche Partie zwischen zwei ebenbürtigen Gegnern.
    20:30
    Kroatien - Serbien
    Ort: Letzigrund (Zürich)
    Tore:
    0:1 Kezman (3')
    0:2 Kezman (64')
    FAZIT: Die Serben spielten souverän ihr Spiel herunter und schossen die zum Sieg notwendigen Tore.


    So, 8. Juni 2008
    18:30
    Deutschland - Norwegen
    Ort: Wörtherseestadion
    Tore:
    1:0 Schweinsteiger (45')
    2:0 Schweinsteiger (72')
    2:1 Vaagan Moen (91')
    FAZIT: Die Norweger hielten mit den Deutschen im großen und ganzen mit, konnten allerdings gegen die individuelle Klasse von "Schweini" nichts ausrichten. Damit sind die Skandinavier als erstes Team ausgeschieden.
    20:30
    Österreich - Italien
    Ort: Happelstadion
    Tore:
    1:0 Wallner (40')
    1:1 Cassano (84')
    Gelb-Rote Karte: Scharner (71')
    FAZIT: Die Gastgeber waren deutlich überlegen, gingen in Führung, doch die Italiener hatten Glück und Scharner musste mit Gelb-Rot vom Platz. Erst ab diesem Zeitpunkt waren die Italiener leicht überlegen und schafften dann noch den Ausgleich. Österreich reicht gegen die Lieblingsnachbarn ein Remis und die Italiener dürften gegen Norwegen nichts anbrennen lassen.


    Mo, 9. Juni 2008
    18:30
    Niederlande - Rumänien
    Ort: Wals-Siezenheim (Salzburg)
    Tore:
    1:0 Jans (20')
    1:1 Petrovici (48')
    2:1 Metsalaer (75')
    3:1 Bakel (86')
    FAZIT: Die Rumänen gingen diesmal als Favorit ins Rennen und bekamen von den Holländern eine kalte Dusche verpasst. Holland überraschend stark, Rumänien überraschend schwach.
    20:30
    Tschechien - England
    Ort: Tivoli-Neu (Innsbruck)
    Tore:
    1:0 Baros (31')
    2:0 Baros (36')
    3:0 Jarolim (49')
    4:0 Baros (62')
    FAZIT: Eine unglaubliche Reaktion auf den Spott, den die Tschechen im ersten Spiel geerntet hatten. Keine Spur mehr von Unsicherheiten in der Defensive und Baros fand zur Form zurück. Damit alle Mannschaften in dieser Gruppe mit 3 Punkten.


    Di, 10. Juni 2008
    18:30
    Portugal - Türkei
    Ort: Stade de Geneve (Genf)
    Tore:
    0:1 Tatan (1')
    FAZIT: Die Türken schaffen es mit zwei mäßigen Partien ins Viertelfinale und Portugal mit zwei guten Partien das Ausscheiden.
    20:30
    Schweiz - Spanien
    Ort: St. Jakobs Park (Basel)
    Tore:
    1:0 Philipp Degen (89')
    FAZIT: Die Schweiz ist mit diesem Sieg zurück im Rennen ums Viertelfinale. Doch es wird gegen Portugal sicher nicht leicht werden.


    Mi, 11. Juni 2008
    18:30
    Schweden - Kroatien
    Ort: Stade de Suisse (Bern)
    Tore:
    1:0 Dorsin (14')
    1:1 Bosnjak (78')
    2:1 Ibrahimovic (91')
    2:2 Olic (94')
    FAZIT: Die Kroaten lieferten den Schweden einen Kampf bis zur letzten Sekunde und wurden mit einem Punkt belohnt.
    20:30
    Serbien - Frankreich
    Ort: Letzigrund (Zürich)
    Tore:
    0:1 Trezeguet (15')
    0:2 Moussilou (27')
    0:3 Ribery (41')
    0:4 Vieira (60')
    0:5 Givet (79')
    FAZIT: Die Franzosen spielten die Serben beinahe problemlos an die Wand. Serbien war chancenlos.


    Do, 12. Juni 2008
    20:30 (beide Spiele --> Konferenzschaltung)
    Italien - Norwegen
    Ort: Wörtherseestadion (Klagenfurt)
    Tore:
    0:1 Carew (42')
    1:1 Gilardino (53')
    2:1 Gilardino (85')
    3:1 Cassano (90')
    4:1 Cassano (93')
    FAZIT: Die erste Hälfte gehörte Norwegen, doch nach dem Seitenwechsel machte Italien plötztlich Druck und wurde schließlich belohnt. Die Italiener damit im Viertelfinale.
    Österreich - Deutschland
    Ort: Happelstadion (Wien)
    Tore:
    1:0 Janko (36')
    2:0 Janko (44')
    3:0 Weber (59')
    3:1 Kießling (81')
    4:1 Pogatetz (85')
    FAZIT: Ein größerer und wichtigerer Sieg für Österreich als Cordoba. Die Gastgeber waren haushoch überlegen und schossen sich weiter und die Deutschen aus dem Bewerb.


    Fr, 13. Juni 2008
    20:30 (Konferenzschaltung)
    England - Rumänien
    Ort: Wals-Siezenheim (Salzburg)
    Tore:
    0:1 Mazilu (14')
    0:2 Mazilu (32')
    FAZIT: Die Rumänen schlossen im Gegensatz zu England wieder an die Leistung vom ersten Spiel an und schafften den Aufstieg. Für England wurde die EM damit zu einem Desaster. Damit scheidet auch in dieser Gruppe ein großer aus.
    20:30 (Konferenzschaltung)
    Niederlande - Tschechien
    Ort: Tivoli-Neu (Innsbruck)
    Tore:
    0:1 Baros (9')
    1:1 Groenendijk (43')
    1:2 Sverkos (55')
    1:3 Baros (76')
    FAZIT: Die Tschechen machten da weiter, wo sie gegen die Engländer aufhörten und schaffen damit die Quali fürs Viertelfinale.


    Sa, 14. Juni 2008
    20:30 (Konferenzschaltung)
    Spanien - Türkei
    Ort: Stade de Geneve (Genf)
    Tore: Fehlanzeige
    FAZIT: Die erste Nullnummer im Turnier. Die Türken damit als einziges Team ohne Gegentreffer in der Vorrunde.
    Schweiz - Portugal
    Ort: St. Jakobs Park (Basel)
    Tore:
    1:0 Vonlanthen (47')
    1:1 Mendes (58')
    1:2 Vaz Te (69')
    2:2 Vonlanthen (75')
    2:3 Hugo Almeida (80')
    FAZIT: Die Schweizer waren nahe dran, hatten aber massig Pech und sind leider ausgeschieden. :(


    So, 15. Juni 2008
    20:30
    Frankreich - Kroatien
    Ort: Stade de Suisse (Bern)
    Tore:
    1:0 Henry (18')
    2:0 Henry (23')
    3:0 Henry (29')
    3:1 Benko (80')
    FAZIT: Die Franzosen brauchten sich nur in Hälfte eins anstrengen, um das weiterkommen zu fixieren.
    Schweden - Serbien
    Ort: Letzigrund (Zürich)
    Tore: Fehlanzeige
    FAZIT: Serbien verhilft diese Nullnummer zum Viertelfinaleinzug. Die Schweden jedoch konnten bei dieser EM keinen einzigen Sieg feiern und müssen wieder nach Hause fahren.


    Damit sind mit Deutschland, England, Portugal schon drei Topfavoriten ausgeschieden und mit der Schweiz, Schweden und Kroatien drei Geheimtipps.


    Die Viertelfinal-Paarungen lauten damit:
    Österreich - Rumänien (Happelstadion) Mein Tipp: 2:1
    Türkei - Frankreich (St. Jakobspark) Mein Tipp: 0:1
    Spanien - Serbien (Happelstadion) Mein Tipp: 2:0
    Italien - Tschechien (St. Jakobspark) Mein Tipp: 1:0
    __________________________________________________________________


    So, ich hoffe, dieser erste Teil der EM-Berichterstattung hat euch gefallen. :beer:
    Als zweiter Teil folgt dann die K.O.-Phase ;)

  • Keine Kommentare? :beäug:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Viertelfinale


    Mo, 16. Juni 2008; 20:15 Uhr, LIVE ORF1
    Österreich - Rumänien
    Ort: Happelstadion (Wien)
    Tore:
    1:0 Ivanschitz (17')
    2:0 Janko (37')
    3:0 Wallner (58')
    3:1 Petrovici (93')
    FAZIT: Österreich dominierte die Rumänen von der ersten Minute an und siegte verdient 3:1. Den Rumänen gelang nur noch der Ehrentreffer.


    Di, 17. Juni 2008; 20:15 Uhr, LIVE ORF1
    Türkei - Frankreich
    Ort: St. Jakobspark (Basel)
    Tore:
    1:0 Emre (75')
    1:1 Trezeguet (81')
    1:2 Henry (89')
    FAZIT: Die Türken waren den Franzosen mindestens ebenbürtig, doch trotz zwischenzeitlicher Führung konnten die Türken gegen Frankreich nicht gewinnen, da Trezeguet und Henry die Grande Nation doch noch retteten


    Mi, 18. Juni 2008; 20:15 Uhr, LIVE ORF1
    Spanien - Serbien
    Ort: Happelstadion (Wien)
    Tore:
    0:1 Berisha (17')
    FAZIT: Ein schwaches Match der Spanier. Serbien benötige nur 20 gute Minuten, um ein Tor zu erzielen und die Partie damit zu entscheiden.


    Do, 19. Juni 2008; 20:15 Uhr, LIVE ORF1
    Italien - Tschechien
    Ort: St. Jakobspark (Basel)
    Tore:
    0:1 Jankulovski (62'/Elfmeter)
    FAZIT: Der Weltmeister spielte gar nicht weltmeisterlich, doch die Tschechen waren auch nicht viel besser. Schlussendlich entschied ein Elfergeschenk die Partie.


    Halbfinale


    So, 22. Juni 2008; 20:15 Uhr, LIVE ORF1
    Österreich - Serbien
    Ort: Happelstadion (Wien)
    Tore:
    1:0 Weber (30')
    FAZIT: Eine harte, kräftezerrende Partie mit vielen gelben Karten und versteckten Fouls, die schließlich die Hausherren für sich entscheiden konnten.


    Mo, 23. Juni 2008; 20:15 Uhr, LIVE ORF1
    Frankreich - Tschechien
    Ort: St. Jakobspark (Basel)
    Tore:
    0:1 Grygera (16')
    0:2 Ujfalusi (40')
    0:3 Rosicky (55')
    0:4 Baros (59')
    FAZIT: Problemlos fertigten die Jungs aus Tschechien ihre französischen Kollegen ab, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Es sah aus wie ein Trainingsspiel. So eine Abfuhr hat Frankreich schon lange nicht mehr bekommen. Tschechien ist nach dieser Leistung Topfavorit auf den Europameistertitel.


    Finale


    Sa, 28. Juni 2008; 20:15 Uhr, LIVE ORF1
    Österreich - Tschechien
    Ort: Happelstadion (Wien)
    Tore:
    1:0 Janko (45'/Elfmeter)
    1:1 Rosicky (56'/Elfmeter)
    2:1 Janko (72')
    FAZIT: Eine unglaublich hitzige Partie, in der der Schiri mehr als nur einmal einen fragwürdigen Elfer gab und auch sonst sichtlich überfordert war. Es war ein unglaublich offener Schlagabtausch, bei dem schließlich die Coolness eines Marc Janko vor dem Tor die Partie entschied.


    Interview mit dem österreichischen Teamchef nach dem Triumph:
    Reporter: Erstmal herzliche Gratulation zu diesem Triumph über die Tschechen, Herr Walter! Wie fühlt man sich als Europameistertrainer?
    Ich: Vielen Dank. Ich fühle mich wie im 7. Himmel, meine Spieler haben meine taktischen Anweisungen gut befolgt, haben Herz gezeigt und das Spielglück war etwas auf unserer Seite.
    Reporter: Doch ihr Posten hat vor der EM zeitweise gewackelt. Außerdem wurde die Einberufung von Manuel Weber, einem ihrer FC Kärnten-Schützlinge heftig kritisiert.
    Ich: Ja, aber die Mannschaft brauchte eben Zeit, zusammenzufinden. Ich versuchte, Druck vom Team zu nehmen und sie haben es mir mit diesem wunderbaren Triumph zurückgezahlt. Zu Weber muss ich sagen, dass er sich prächtig entwickelt hat und sich somit einen Platz in der Nationalmannschaft verdient hat. Außerdem hat er gegen die Deutschen und dann im Halbfinale gegen die Serben getroffen. Das rechtfertigt seine Einberufung doch wohl, oder?
    Reporter: Wie schaut ihre Zukunft als Teamchef aus? Machen Sie weiter oder konzentrieren Sie sich lieber auf die Arbeit beim FC Kärnten?
    Ich: Ich mache auf alle Fälle diesen "Doppeljob" weiter. Die Quali für die WM 2010 in Südafrika zu schaffen ist mein nächstes Ziel. Dann schaumer weiter und vielleicht überraschen wir auch dort.
    Reporter: Und ihre Ziele mit dem FC Kärnten. Sie waren ja ziemlich erfolgreich. Haben in Ihrem ersten Jahr als FCK-Trainer gleich den Wiederaufstieg und zugleich Pokalsieg geschafft und in der nächsten Saison, also der vergangen den Klassenerhalt.
    Ich: In der kommenden Saison ist das Ziel ein UEFA-Cup-Startplatz. Vielleicht schaffen wir es auch im Pokal für Furore zu sorgen.
    Reporter: Dann bedanke ich mich mal für dieses ausführliche Interview, obwohl Sie eigentlich feiern müssten ( ;)).
    Ich: Ich danke meinerseits, auf wiederschaun.


    Am nächsten Tag gab es eine große "Apré-EURO-Feier" in Wien, wo der EM-Pokal dem "Volk" unter den Klängen der Bundeshymne am Rathausplatz präsentiert wurde. Der ganze Spaß wurde auf Großleinwände in allen Landeshauptstädten Österreichs übertragen. Das Land war noch Tage danach im Ausnahmezustand. :beer:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie ging es nach dem EM-Triumph für "Walte und die starken Männer" weiter?
    Und wie ging es mit dem FC Kärnten weiter?

  • Hoch mit den Fahnen, Imma wieeeeeeda, imma wieeeeeeeda, imma wieeeeeeda ÖSTERREICH! :beer:


    Sehr tolle Vorstellung! Nur hab ich für die Realität andere Befürchtungen... :(Bin gespannt wie's mit Austria Klagenfurt, eh Austria Kärnten, eh FC Kärnten weitergeht :P

  • @ daffyd
    Ja, leider wirds in der Realität nicht so laufen. :smash: Wär ja zu schön.
    Und ja, mit Austria Klagenfurt äh Austria Kärnten äh FC Kärnten gehts noch weiter.


    P.S.: An alle die es nicht wissen. Der echte Kollmann, also der nach dem ich mich benannt hab, hat nach dem Eröffnungs-Match im neuen Wörtherseestadion, dass gewonnen wurde gesagt: "Eine gute Leistung von uns vom FC Kärnten äh Austria Klagenfurt äh Austria Kärnten." (Ich hab das Live im Fernsehen gesehen und hab mich ziemlich zerkugelt drüber.) :lol:


    Meine Karriere von 2008-2017 (leider nur in der Kurzfassung)


    Die Saison 2008/09:
    Zur Winterpause waren wir mit dem FC Kärnten auf Platz 5. Am letzten Spieltag gelang es uns, dann erstmals auf Tabellenplatz 1 in der Bundesliga vorzustoßen. Wir hatten gleich viel Punkte (66) wie Salzburg und Rapid und wurden nur durch die bessere Tordifferenz erstmals in der Geschichte Meister. Zusätzlich gewannen wir den ÖFB-Cup.


    Die Saison 2009/10:
    Leider gelang es uns nicht, unseren Meistertitel zu verteidigen. Wir wurden "nur" vierter. In der Championsleague schieden wir in der Vorrunde aus. In der Winterpause wechselte zusätzlich noch Manuel Weber von uns zu Feyenoord Rotterdam.


    Die WM 2010:
    Ich hatte mich mit Österreich souverän für die WM 2010 qualifiziert. In der Vorrunde waren wir mit Brasilien in einer Gruppe, verloren zwar gegen sie, kamen aber trotzdem ins Achtelfinale, wo wir an England scheiterten. Weltmeister wurde wie schon 2006 Italien.


    Die Saison 2010/11:
    Es gelang mir, erneut österreichischer Meister zu werden. Doch diesmal war kein Herzschlagfinish nötig. Der Titel war schon einige Runden vor Schluss in trockenen Tüchern. Der ÖFB-Cup konnte wieder gewonnen werden und im UEFA-Cup (2:1 n.V. gg. Dynamo Kiew) gab es erstmals einen österreichischen Sieger.


    Die Saison 2011/12:
    Erstmals seit dem FC Tirol im Jahr 2002 gelang es mit uns wieder einem Team, seinen Titel im folgenden Jahr zu verteidigen. Der Erfolg im ÖFB-Cup blieb diesmal aus. In der Championsleague scheiterten wir erst im Viertelfinale.


    Die EM 2012:
    Auch für dieses Großereignis schaffte es die von mir trainierte österreichische Equipe. Inzwischen war mit Marc Sand ein weiterer FC Kärnten-Spieler in die Nationalmannschaft aufgestiegen.


    Die Saison 2012/13:
    Der Meisterteller wurde erneut verteidigt. Doch damit war nicht genug. Der ÖFB-Cup wurde erneut gewonnen und dann auch noch die Championsleague (!) mit einem 2:1-Sieg gegen Real Madrid nach frühem Rückstand. Die Partie drehten Marc Sand und Kadzhi Isfahani (Ein Aserbaidschaner aus der eigenen Jugendabteilung!) für uns um.
    Nach dieser Saison verlängerte ich meinen Vertrag beim FC Kärnten nicht mehr und übergab mein Amt an meinen Co-Trainer Christian Kleinmann. Auch Sandro Zakany, inzwischen Nationalspieler, verlängerte seinen Vertrag nicht und wechselte zu PSV Eindhoven.


    Die Saison 2013/14:
    Gleich zu Beginn erhielt ich ein Angebot vom FC Barcelona, die in der letzten Saison nur am enttäuschenden 6. Platz waren, und ich zögerte nicht, den Job anzunehmen. Das Ziel wurde mit dem Meistertitel klar gesteckt und auch erreicht. Außerdem wurden der spanische Pokal und der UEFA-Cup nach Barcelona geholt.
    Mein Ex-Club FC Kärnten schaffte es auch ohne mich, den Meistertitel erneut zu verteidigen, doch ansonsten erreichten sie nicht viel.


    Die WM 2014:
    Natürlich hatten wir uns erneut für ein Großereignis qualifiziert. Inzwischen zählte Österreich zu den Topteams Europas. Mit Spielern wie Marc Janko von Inter Mailand, Marc Sand von Juventus, Zlatko Junuzovic von Chelsea, Andy Ivanschitz von VfL Wolfsburg, Sandro Zakany von PSV Eindhoven, Manuel Weber von Feyenoord Rotterdam, Emanuel Pogatetz von Spartak Moskau und Christoph Leitgeb von Udinese Calcio.
    Wir galten als Geheimfavorit und wir bestätigten dies in jedem unserer Spiele. Im Viertelfinale besiegten wir England und nahmen so Revanche für das Ausscheiden vor 4 Jahren. Im Finale wartete dann mit der Ukraine ein anderes Überraschungsteam, das wir durch zwei Janko-Tore 2:1 besiegten. Doch das war eines seiner letzten großen Spiele für Österreich. Schlimme Verletzungen sollten ihn zum Ende seiner Karriere immer wieder zurückwerfen.


    Die Saison 2014/15:
    Als frischgebackener Weltmeistercoach schaffte ich es mit dem FC Barcelona nach einem katastrophalen Start und einem sehr guten Frühjahr nur auf Platz 2 in der Liga, obwohl mehr Punkte als in der Vorsaison geholt wurden. Meister wurde Atletico Madrid. Doch dafür konnten wir international mit einem Championsleague-Sieg und einem Euro-Supercup-Sieg für Furore sorgen.
    In Österreich wurde diesmal Red Bull Salzburg Meister. FC Kärnten kam nur auf Platz 4.


    Die Saison 2015/16:
    Am Beginn der Saison war mir klar, dass die Fans nicht noch einmal Platz 2 akzeptieren würden und so versuchte ich, zu Verhindern, dass es noch einmal einen Katastrophenstart geben würde. Dies gelang Gott sei Dank. Wir gewannen das Triple (Championsleague, Meistertitel, Pokal) und zusätzlich noch den Euro-Supercup und die FIFA-Club-WM. Damit sah ich keine Herausforderung mehr in Barcelona und verabschiedete mich vom Team und den Fans und bedankte mich für die tollen 3 Jahre mit ihnen.
    "Mein" Klub, der FC Kärnten wurde wieder Meister, riss allerdings sonst nicht viel.


    Die EM 2016:
    Da diese EM in Spanien stattfand, kehrte ich dem Land noch nicht den Rücken. Im Gegenteil: Ich blieb bis zum Finaltag, an dem wir, die österreichische Nationalmannschaft, uns zum dritten Mal zu Europas Königen krönten.


    Die Saison 2016/17:
    Ich heuerte bei Juventus Turin an. In der letzten Saison war die Mannschaft, gespickt mit vielen Spielern, die bei der EM dabei waren, nur 11. geworden. Damit spielte das Team heuer nicht mal im UEFA-Cup. Viele Spieler hatten entweder ihre Karriere beendet oder waren nach diesem Misserfolg weggegangen. Ein Österreicher, Marc Sand, den ich ja bestens kannte, war einer derjenigen, die dem Verein auch in dieser schweren Zeit die Treue hielten und er war sehr begeistert, dass ich wieder sein Trainer war. Doch es gab viele Positionen, die neubesetzt werden mussten. Ich schaute mich vorwiegend in Österreich um. Vom FC Kärnten holte ich mit Kwaw Obiorah (TW/Guinea) & Fritz Bastians (IV/Ö) zwei junge Eigenbauspieler. Von Rapid holte ich Torschützenkönig Daniel de Kort (ST/Ö) und von Red Bull Salzburg Rubin Okotie (OM/Ö). Weitere Zugänge waren Davy Brouwers (ST/Belgien) von RSC Anderlecht und David Garnier (IV/Frankreich) von AS St. Etienne. Viele Zeitungen kritisierten, dass ich so viele Österreicher einkaufte, doch der Erfolg gab mir schließlich Recht. Wir wurden Meister und Pokalsieger. Plötzlich getraute sich niemand mehr, ein Wort gegen meine eingekauften Spieler zu erheben.
    Der FC Kärnten wurde erneut Meister und wieder wurde international nichts erreicht.


    Mein Privatleben:
    Bereits am 24.10.2007 heiratete ich meine Freundin Sandra und sie schenkte mir 5 Kinder: Miriam (16.08.2007), David (26.08.2009), Melanie (18.11.2011), Patrick (01.12.2013) und Denise (27.11.2015).
    Einen Porsche hab ich mir auch gekauft und mein Golfhandicap ist auf 4 verbessert worden. Doch abgesehen davon lebte ich nicht so luxuriös.
    Inzwischen konnte ich fließend spanisch und italienisch sprechen, ebenso wie meine Frau.


    Als nächstes ein Rückblick auf die Saison 2017/18 und ein Ausblick auf die WM 2018 in Mexiko.


    PS: Ist es möglich, den Titel der Story auf "Der Weg eines Kärntners" umzuändern?

  • Hier alle Ergebnisse der Saison 2017/18:
    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/5709/alleergebnisse201718nz0.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/8492/alleergebnisse201718teiif1.th.jpg]


    Eine Statistik meiner Truppe und wer sich welchen Titel gekrallt hat:
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/7586/saisonrckblick201718mt8.th.jpg]


    Der FC Kärnten wurde übrigens in der Meisterschaft dank schlechterer Tordifferenz nur Vierter.


    Und hier die Gruppenauslosung für die WM 2018 in Mexiko:
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/873/vorschauaufwm2018mp0.th.jpg]


    Wer glaubt ihr wird Weltmeister? (Ich weiß es selber noch nicht)


    Damit bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich die Story nicht mehr in Kurzform weiterführen muss und endlich wieder die Möglichkeit hab, Screens einzubauen etc.. :beer:

  • [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6823/logofifawm2018mf1.th.png]


    Die Spielorte
    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/2892/spielortebeiderwm2018ce9.th.png]


    Die WM-Teilnehmer
    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/7347/wmteilnehmer2018ti1.th.png]


    Der österreichische Kader
    [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/6520/wmkaderfr2018iu4.th.png]


    Der Spielplan für die 1. Spiele in den Gruppen:
    02.06.2018; 15:30 Gruppe B: Mexiko – Spanien; Estadio Azteca (Mexico City)
    02.06.2018; 18:30 Gruppe A: China – Ägypten; Estadio Sonora (Hermosillo)
    02.06.2018; 20:30 Gruppe A: England – Türkei; Estadio Desierto (Chihuahua)
    03.06.2018; 15:30 Gruppe C: VAE – DR Kongo; Estadio Diego de Montemayor (Monterrey)
    03.06.2018; 18:30 Gruppe B: Costa Rica – Marokko; Estadio Valle de Toluca (Toluca)
    03.06.2018; 20:30 Gruppe C: Frankreich – Griechenland; Estadio Léon (Léon)
    04.06.2018; 15:30 Gruppe E: Nigeria – Jamaika; Estadio Jalisco (Guadalajara)
    04.06.2018; 18:30 Gruppe D: Uruguay – Paraguay; Estadio Yucatan (Mérida)
    04.06.2018; 20:30 Gruppe D: Deutschland – Polen; Estadio Hernán Cortes (Veracruz)
    05.06.2018; 15:30 Gruppe F: Israel – Kanada; Estadio de los Ángeles (Puebla)
    05.06.2018; 18:30 Gruppe F: Ukraine – Iran; Estadio Valle de Toluca (Toluca)
    05.06.2018; 20:30 Gruppe E: Brasilien – Österreich; Estadio Azteca (Mexico City)
    06.06.2018; 15:30 Gruppe G: Saudi-Arabien – Sambia; Estadio Sonora (Hermosillo)
    06.06.2018; 18:30 Gruppe G: Russland – Schweiz; Estadio Desierto (Chihuahua)
    06.06.2018; 20:30 Gruppe H: Argentinien – Tschechien; Estadio Léon (Léon)
    07.06.2018; 15:30 Gruppe H: Ghana – Neuseeland; Estadio Jalisco (Guadalajara)


  • Copa Mundial - Das offizielle WM-Magazin


    Ausgabe 01, 03.06.2018


    Mexiko zum Auftakt von Spaniern überrollt – 1:7!!!


    Der Auftakt für den Gastgeber hätte nicht schlimmer werden können. Schon nach 10 Minuten sagte Aarón nach einem Abwehrfehler artig „Danke“. Doch damit nicht genug. Die Spanier wurden stärker und stärker und ließen Mexiko kaum Platz zum Atmen. Bald folgten Tore von Castelló per Kopf (29’), Javi Martínez per Volleyschuss ins Kreuzeck (33’). Vor der Pause erzielte Castelló aus einem Konter noch einen Treffer (39’). Nach der Pause schalteten die Spanier einen Gang zurück und Mexiko kam zum Ehrentor durch Aldrete (53’), ehe Castelló per Abstauber nach einem Schuss von Soldado zum dritten Mal jubelnd abdrehte (59’). Bald darauf konnte sich Soldado dann doch noch mit einem wunderbaren Schlenzer aus 18 Metern ins linke Eck in die Schützenliste eintragen (65’). Für den Abschluss des Feuerwerks sorgte schließlich Castelló mit einem spektakulären Fallrückzieher (83’). Nebenbei trafen die Spanier dreimal Aluminium. In dieser Form wird es wohl schwer sein, die Spanier zu besiegen. Doch ob Mexiko wirklich ein Maßstab ist, wird das Turnier wohl erst zeigen. Der Spieler des Tages war ganz klar Castelló. Hoffen wir, dass dies nicht die letzte Partie mit vielen Toren war …


    Reich der Mitte kämpft sich mit Doppelschlag zurück


    In der zweiten Partie des gestrigen Tages standen sich die Ägypter und Chinesen gegenüber. Die Ägypter gingen als leichter Favorit in die Partie und bestätigten dies durch ein schnelles Führungstor durch Shikabala (14’). Es gelang dann in der Folge noch, einen durch ein Fernschusstor von Al Sabah (24’) draufzusetzen. Doch dann zogen sich die Ägypter zu sehr zurück und die bis dahin schwachen Kicker aus Fernost hatten plötzlich Platz für ihre Angriffe. Dies rächte sich noch vor der Pause. Yuan gelang per Seitfallzieher (43’) der Anschlusstreffer und Xiao besorgte dann gleich darauf per Kopf (44’) den Ausgleich. Nach der Pause konnte die Partie nicht annähernd das Niveau halten. Es gab nur noch wenig gefährliche Szenen, darunter ein Lattenkracher von Al-Sabah. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden, obwohl das Zustandekommen für die Ägypter sicherlich ärgerlich ist. Kurios nur, dass jeder Treffer in einer Minute erzielt wurde, die die Zahl „4“ enthält.


    Auftakt nach Maß für das Mutterland des Fußballs


    Die Partie war lange ausgeglichen. Der Engländer Vaughan traf zweimal den Pfosten und einmal schoss Akcam auf den Pfosten. Mark Randall von Juventus Turin brachte die Inselkicker mit einem Kracher aus 30 Metern in Führung (40’). Kurz darauf setzte sein Klubkollege Sturridge, der italienische Torschützenkönig mit einem Kopftor nach (44’). Postwendend erzielte Akcam, wenn auch mithilfe des Innenpfostens, den vorläufigen Anschlusstreffer (45’). Nach der Pause kamen die Engländer spritziger aus der Kabine. Besonders Rooney, der Altmeister schien besonders motiviert zu sein. Er erzielte zwei Tore, einmal per Kopf (56’) und einmal aus einem Konter (74’). Für ein wenig Ergebniskosmetik sorgte dann noch Akcam (90’).


    Alle Ergebnisse des gestrigen Tages im Überblick:


    MexikoSpanien 1:7 (0:4)
    0:1 Aarón (10’)
    0:2 Castelló (29’)
    0:3 Javi Martínez (33’)
    0:4 Castelló (39’)
    1:4 Aldrete (53’)
    1:5 Castelló (59’)
    1:6 Soldado (65’)
    1:7 Castelló (83’)


    ChinaÄgypten 2:2 (2:2)
    0:1 Shikabala (14’)
    0:2 Al Sabah (24’)
    1:2 Yuan (43’)
    2:2 Xiao (44’)


    EnglandTürkei 4:2 (2:1)
    1:0 Randall (40’)
    2:0 Sturridge (44’)
    2:1 Akcam (45’)
    3:1 Rooney (56’)
    4:1 Rooney (74’)
    4:2 Akcam (90’)


    Die Torjäger:


    4 Tore:
    Castelló (Spanien)
    2 Tore:
    Rooney (England)
    Akcam (Türkei)
    1 Tor:
    Aarón (Spanien)
    Javi Martínez (Spanien)
    Aldrete (Mexiko)
    Soldado (Spanien)
    Shikabala (Ägypten)
    Al Sabah (Ägypten)
    Yuan (China)
    Xiao (China)
    Randall (England)
    Sturridge (England)


    Heutige Partien:
    15:30 Gruppe C: VAEDR Kongo; Estadio Diego de Montemayor (Monterrey)
    18:30 Gruppe B: Costa RicaMarokko; Estadio Valle de Toluca (Toluca)
    20:30 Gruppe C: FrankreichGriechenland; Estadio Léon (Léon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!