Story Oscars 2008

  • Nachdem die letztjährige Oscar-Wahl nicht den erwünschten Anklang fand und seitdem eine große Flaute im Story-Forum zu beobachten war, sollte das Projekt vorerst auf Eis liegen bleiben. Doch die vergangenen 2-3 Monate haben gezeigt, dass wieder Leben in das Forum eingekehrt ist, weshalb wir uns dementsprechend eigentlich gezwungen sehen, die Story-Oscars in eine neue Runde gehen zu lassen. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen natürlich auf eine mächtige Anzahl teilnehmender Stories. Denn was gibt es Schöneres, als für seine Mühe und stundenlange Arbeit mit einem oder mehreren Oscars belohnt zu werden?


    Wie laufen die FM-Gate Oscars 2008 ab? In jeder Kategorie werden mindestens 5 oder mehr Nominierte aufgestellt. Ihr entscheidet, welcher User bzw. welche Story den Oscar abräumt. Wie ihr das macht? Ganz einfach. Die nächsten zwei Monate läuft die sogenannte Präsentationsphase (4.Juni - 4.August). Jede Story, die innerhalb dieser Zeit geupdatet wird, kann daran teilnehmen. Einzige Vorraussetzung sind mindestens 50 Beiträge. Ihr müsst euch auch nicht anmelden. Jede Story wird gewertet. Falls ein User kein Interesse findet, daran teilzunehmen? Kein Problem, einfach Bescheid geben.
    Nach dieser Phase werden für jede Kategorie 5 oder gegebenfalls mehr Nominierte ausgewählt. Unter diesen könnt ihr dann entscheiden, wem eure Stimme zuteil wird. Die Wahl erfolgt, wie auch in den Vorjahren schon, per Umfragethread. Wir stellen für jede Kategorie einen Thread online,in welchem ihr anschließend 2 Wochen für eure Nominierungen Zeit bekommt. Ob den Siegern dieses Jahr Preise winken, können und wollen wir nicht versprechen.


    Die Präsentationsphase läuft übrigens nur auf Probe. Sollten wir am 4.August zu wenige Teilnehmer haben, werden keine Oscars verliehen.


    Die Kategorien werden - nach interner Absprache - in den kommenden Tagen in diesem Thread vorgestellt.




    Falls jemandem noch Fragen, Anregungen, Verbesserungen etc. auf dem Herzen liegen, kann er sie gerne vorlegen.

  • Jungs, der Countdown läuft. Es sind nur noch 3 1/2 Wochen bis die Präsentationsphase zu Ende ist! Und wenn bis zu diesem Zeitpunkt zu wenig Stories für eine Nominierung in Frage kommen, dann wird das Ganze abgeblasen. Momentan haben wir 10-15 Stories, die einigermaßen Regelmäßig geupdatet werden. Sollten da nicht noch ein paar hinzukommen, dann lohnt sich für uns der Aufwand nicht. Also seht zu und lasst die Tasten glühen :D

  • So, kleines Update! Hier die diesjährigen Kategorien!


    Oscar für....




    -Beste "Football Manager" Story


    Es gibt mindestens 5, wenn nötig mehr Nominierte.



    -Beste "Fußball Manager" Story


    Es gibt mindestens 5, wenn nötig mehr Nominierte.



    -Beste "Anstoss" Story


    Es gibt mindestens 5, wenn nötig mehr Nominierte.



    -Beste Story schlechthin


    Es gibt mindestens 5, wenn nötig, mehrere Nominierte



    -Beste Youngster-Story


    Nominiert sind die jüngsten 5 Stories, die die Beitragsgrenze erfüllt haben.



    -Größter Aufwand


    Kriterien sind Einbindung von Farben, verschiedene Schriftarten und -größen, Spielbeschreibung, Einbindung von Screenshots, Interviews, Statistiken, sowie grob gesagt das ganze "drumherum".



    -Bestes Layout


    Einen Maßstab gibt es dort nicht, denn ein jeder hat eine andere Vorstellung von einem guten Layout. Deshalb werden wir die teinahmeberichtigten Stories so gut es geht in verschiedene Kategorien einteilen und dort jeweils die überzeugendste Story nominieren.



    -Bester Feedbacker


    Kriterien für die Nominierung sind zum einen die Quantität aber vor allem auch die Qualität.Wichtig anzumerken ist auch,dass nicht nur die Comments aus einem bestimmen Zeitraum berücksichtig werden,sondern alle seit Bestehen der Story.Demzufolge haben natürlich User,die von Anfang an Feedback geben,einen kleinen Vorteil.Zur Zeit nicht (mehr) aktive User werden nicht berücksichtigt.



    -Story Lebenswerk


    Die neuen Stories in der Ruhmeshalle werden nominiert. Wenn wir nicht genügend Stories zusammenbekommen, werden alle in der Ruhmeshalle vorhandenen Stories - abgesehen vom letztjährigen Sieger - nominiert.



    -Häufigkeit der Updates


    Unser Auswahlverfahren sieht folgendermaßen aus: (Anzahl Antworten Autor + meiste Antworten eines Users / 2 ) / Bestandszeit der Story (in Monaten)


    Es gibt 5 Nominierte



    -Bester Story Spieler


    Schickt uns bitte am Ende der Präsentationsphase per PN eine kleine Vorstellung eures besten Spielers. Ganz egal, ob Stürmer oder Verteidiger. Es kommt auf dessen besondere Verdienste um den Verein an. Es soll deutlich sein, warum gerade ER euer Bester ist.



    -Beste Story-Figur


    Was gibt es Besseres, als sich über einen witzigen Story-Charakter zu amüsieren? 5 Nominierte!



    -Bester Managerstory-Titel


    Was sagt der Titel aus? Welchen Hintergrund hat er? Spricht er den User an?


    Es gibt 5 Nominierte.



    -Beste Kadervorstellung


    Einen Maßstab gibt es dort nicht, denn ein jeder hat eine andere Vorstellung von einem guten Layout. Deshalb werden wir die teinahmeberichtigten Stories so gut es geht in verschiedene Kategorien einteilen und dort jeweils die überzeugendste Story nominieren.



    -Beste Einleitung


    Kriterien liegen bei Layout, Hintergrund und Schreibstil.


    Es gibt 5 Nominierte.



    -Lustigste Story


    Was regt unsere Lachmuskeln am meisten an?


    Es gibt 5 Nominierte.



    -Beste Short-Story


    Es gibt 5 Nominierte. Gleiches Auswahlverfahren wie bei "Beste Story schlechthin".

  • Die Präsentationsphase ist heute abgelaufen und berücksichtig man unsere Kriterien, dann ständen uns nur 12 Stories für die Nominierungen zur Verfügung. Es dürfte jedem klar sein, dass dies keinen Sinn ergibt.


    Wir sind nun zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Story-Oscars auf das Jahresende bzw. den Jahresanfang verschieben und entsprechend die Oscars als Auszeichnung für ein komplettes Jahr vergeben werden. Die genauen Kriterien dafür werden wir uns noch überlegen, sie werden aber ähnlich der aktuellen sein. Genaueres wird rechtzeitig bekanntgegeben ;)