udo`s Trainerlaufbahn

  • Hallo liebe leute, ich starte jetzt hier mal eine Laufbahn bei Anstoss 2003/04. Ich spiele auf Schwierigkeit "normal" und als Einstellung Vereine aus der ganzen Welt. Ich simuliere eine "echte Managerkarriere", was bei dem Teil ziemlich heftig ist. Misserfolge also nicht augeschlossen ;)


    Ich habe also gerade meine Trainerlizenz erworben und schaue mal was vom Arbeitsamt so für junge
    Trainernovizen an Jobs bereitsteht.


    Und siehe da, es gibt tatsächlich 4 Vereine die für die neue Spielzeit noch einen Chefcoach suchen.



    1) VfB Marburg (OL Hessen) Ziel: Klassenerhalt
    2) VfB Lübeck (RL Nord) Ziel: Aufstieg
    3) Wattenscheid 09 (OL Westfalen)Ziel: Aufstieg
    4) FSV Zwickau (OL Nordost-Süd) Ziel: sicherer Mittelfeldplatz


    Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aber aufgrund der Möglichkeiten habe ich mich
    für


    WATTENSCHEID 09


    entschieden. Ich unterschreibe hier einen 2- Jahresvertrag


    Wattenscheids Präsident ist Charakterlich als "hektisch" anzusiedeln, für die erste Station natürlich nicht ganz optimal. Das Investitionspotenzial ist "normal". Das ist für die Oberliga schon in Ordnung.
    Das Stadion hat eine Kapazität von 18.000 Plätzen. Das ist für die Zukunft nicht unwichtig.



    Das kurz als erste Daten. Im nächsten Update dann meine ersten Arbeitstage als Trainer. Naja die Lizenz habe ich ja jetzt. Trotzdem bin ich etwas nervös. Erstmal werde ich mit dem Präsidenten
    die Budgets planen.


    Ich hoffe das es hier ein paar Leser gibt die an einer echten Karriere mit kleinen Vereinen Interesse haben, da die meisten Stories ja von größeren Vereinen, und meistens ja auch nur von einem Verein handeln.

  • Zunächst mal die internationalen Starplätze für die deutschen Teams


    Championsleague: Werder Bremen, Bayern München, Bayer Leverkusen (Quali)
    Uefa Cup: VfB Stuttgart, VfL Bochum, Alemania Aachen
    Ui-Cup: Borussia Dortmund, Schalke 04



    So, nun ist es soweit. Am ersten Arbeitstag steht ein Besuch im Büro meines Präsidenten an.
    Spannend die Budgets zu verhandeln wo ich ja noch nicht mal die Mannschaft kenne. Aber naja.


    Gehälter: 909.000 ---- 1.008.993 werden erwartet
    Transfer: 0------------- dem werde ich mich beugen müssen
    Angestellte:292.000------323.916 werden erwartet
    Baubudget: 0------------- naja hatte auch nicht vor was zu bauen diese Saison ;)
    Jugend: 24.300-------das sollte erstmal reichen
    PR Budget: 18.300-------passt schon


    IP: "normal"


    Es wird insgesamt mit einem Verlust von 400.000 gerechnet.


    Also finanziell ist das nicht ganz einfach. Ich muss sehen das ich irgendwo 100.000 an Gehältern spare.
    Das wird nur über Verkäufe gehen. Ich hoffe das ist realisierbar.


    Bei den Angestellten müssen rund 35.000 gesparrt werden. Werde also den einen oder anderen
    aus dem Stab entlassen müssen. Toll, damit darf ich mich als junger Chef erstmal unbeliebt machen. Aber der Präsident ist der Chef.


    Fazit: Naja, solide ist anders. ich werde mein bestes versuchen die Situation in den Griff zu kriegen.
    Die Ausgangslage ist klar, es werden ein paar Spieler den Verein verlassen. Das wird dann auch Thema des nächstne Updates. Da werde ich die Mannschaft vorstellen.

  • Interessant, mit Anstoss 3 hab ich immer Wattenscheid gespielt, werd das ganze daher interessiert verfolgen.


    Anstoß 4 kenne ich nicht, wenn sich da aber nicht groß was getan hat, ist die Lösung für deine Angestellten einfach. Schau dir mal den Arbeitslosenmarkt an. Dort gab es im 3er reichlich gute und preiswertere Leute. So preiswert das man selbst mit Zahlen von Abfindungen für die vorhandenen Angestellten, das Budget einhalten konnte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • So, jetzt komplettiere ich meinen ersten Eindruck vom Verein. Beginnen werde ich mit
    der Durchsicht des Kaders.


    Tor:


    TW: C. Jakob 3.5/3.2 21 Jahre
    TW: M. Joswig 2.9/2.6 28 Jahre


    Fazit: Das rennen wird hier wohl C.Jakob machen, auch aufgrund dessen da er jünger ist
    und damit mehr Zukunft hat. Aber für den Fall das Jakob ausfällt habe ich einen starken zweiten Mann.


    Abwehr:


    LB: D.Klimek 3.7/3.2 21 Jahre
    IV: P.Kushev 3.4/2.8 32 Jahre
    RV: D.Lucke 2.8/2.4 26 Jahre
    RV: M.Jost 2.8/2.4 21 Jahre


    Fazit: Naja ziemlich dünn besetzt, hier sollten besser keine Ausfälle passieren. Ich werde klassisch mit Libero und zwei Innenverteidigern spielen lassen. Klar wird Klimek hier Libero. Kushev in der Innenverteidgung gesetzt. Lucke und Jost streiten sich hier um den Stammplatz.


    Mittelfeld:


    OM: M. Witczek 4.7/4.2 34 Jahre
    DM: R. Ratkowski 3.4/2.8 27 Jahre
    DM: S. Acar 3.4/2.8 24 Jahre
    DM: D.Thönes 2.8/2.4 21 Jahre
    DM: O.Özkaya 2.7/2.4 25 Jahre
    OM: A. Matlik 3.1/2.7 25 Jahre
    OM: F. Toku 3.0/2.7
    RM: A.Teichmann 2.6/2.1
    AM: M. Abdulai 3.2/2.7


    Fazit: auch dünn besetzt für so eine lange Sasion. Werde hier mit 2 defensiven Mittelfeldspielern spielen. Vorrausichtlich mit Ratkowski und Acar. Im linken Mittelfeld mit Abdulai, im rechten mit Matlik auch wenn der das nicht gelernt hat. Im offensiven Mittelfeld ist der Star Witczek gesetzt.


    Sturm:


    St. C. Kuntz 2.3/2.1 19 Jahre
    LS: M.Katriniok 3.4/3.0 31 Jahre
    RS. Y.Lupito 2.8/2.4 21 Jahre.


    Fazit: Naja viel Auswahl habe ich ja nicht. Katriniok und Lupito werden vorne wohl stürmen.



    Teamfazit: Der Kader ist Qualitativ mit Sicherheit gut, die Altersstruktur ist auch in Ordnung.
    Allerdings ist der Kader viel zu dünn besetzt. Wollte bei meiner ersten Station eigentlich mit Hurra Fussball auf mich aufmerksam machen, dafür ist der Kader aber leider nicht ausgerichtet. Zudem habe ich im Gehalt knapp 100.000 euro unterdeckung. Hier werde ich ordentlich basteln müssen.


    Um einigermaßen klar zu kommen habe ich erstmal noch 2 Spieler aus der zweiten befördert.


    IV: D. Alakazil 3.1/2.7 20 Jahre
    LS: Y.Lupito 3.2/2.8 22 Jahre


    Zwei Kanditaten die sogar auf Anhieb den Sprung in die erste Elf schaffen könnten.


    Im Gegenzug, auch wenn es bei dem dünnen Kader schwer fällt mussten drei Spieler auf die
    Transferliste:


    IV: T. Lucke
    DM: O.Özkaya
    RM: A. Teichmann


    Dazu gesellen sich noch 3 Spieler aus der zweiten Mannschaft. Damit müsste ich wenn ich allle verkauft kriege das Gehaltsbudget in den Griff kriegen.



    Als nächstes stehen die Angestellten im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Auch hier haben wir ja eine Unterdeckung von 35.000. Mal sehen ob ich das regeln kann.


    Co-Trainer: M. Tautenhahn, Level:3
    A-Trainer: S. Joos, Level 5
    TW-Trainer: C.Weiser, Level 4
    A-Jugend: F. Gärtner, Level 4
    Arzt: C. Becker, Level 4
    Spielebeobachter: T.Boxheimer, Level 3
    Platzwart: M. Kipping, Level 6
    Geschäftsführer: K. Steilmann, Level 5
    Fanbetreuer: J. Weissenberger, Level 5
    Pressesprecher: F. Stöckel, Level 4


    Fazit: Naja ganz schön viel Personal für einen Oberligisten. Verwundert hat mich allerdings das der Amateuertrainer mit über 80.000 Euro der Bestverdienenste Mann im Verein ist. Das musste ich natürlich ändern. Ich habe ihm die Papiere gegeben und dafür D. Fink, Level 1 verpflichtet. Nur durch diesen Wechsel habe ich jetzt ein Angestelltenplus von 12.500 Euro


    Für dieses Geld habe ich noch einen Talentsucher eingestellt:
    A. Malburg, Level 4.


    Jetzt ist das Loch im Angestelltenbudget geschlossen und ich habe sogar noch einen Helfer mehr im Verein.



    Zu guter letzt platziere ich noch die für mich bereit gestellten 20.000 Euro in der Jugendabteilung. Ich hoffe die zaubern damit mal richtig einen los.



    Damit habe ich meine ersten Schritte als Chefcoach gemeistert. Hoffe ich jedenfalls.
    Mal sehen was jetzt die Vorbereitung so bringt. Davon handelt dann auch das nächste Update.


    Ich hoffe die Storie lässt sich einigermaßen lesen. Für Anregung und Kritik bin ich natürlich dankbar

  • So, Leute, es geht in meine erste Vorbereitung als Chefcoach. Nachdem der Kader gesichtet die Budgets verhandelt und die Angestellten mit denen wir ins Rennen gehen wollen bestimmt sind wird es jetzt ernst.


    Es geht los mit einem Vorbereitungsspiel:


    10.07
    Vorbereitungsspiel


    ADC Jeanne D Arc 59,2-38,3 Wattenscheid 3:2
    Jacob-Klimak,Kushov,Alakazil-Witczek,Ratkowski,Acer,Matik,Abdulai-Katriniok,Lupito


    20 1:0
    24 1:1 Alakazil
    54 2:1
    67 3:1
    77 3:2 Katriniok


    Fazit: Naja mein erstes Spiel auf der Trainerbank, direkt gegen einen relativ starken Gegner,ich denke mit dem Ergebnis kann ich leben.


    13.07
    Saisoneröffnungsfeier
    eine tolle Veranstaltung, ich als Trainer habe die Möglichkeit den Fans vorzustellen.



    15.07
    Vorbereitungsspiel


    Wattenscheid 37,9-104,5 VfL Bochum 0:9
    Jacob-Klimak,Kushov,Alakazil-Witczek,Ratkowski,Acer,Matik,Abdulai-Katriniok,Lupito


    4 0:1
    7 0:2
    22 0:3
    24 0:4
    32 0:5
    39 0:6
    62 0:7
    87 0:8
    90 0:9


    Fazit: Oh wei, vielleicht wäre ich lieber Bäcker statt Fussballlehrer geworden, ganz schlimm anzuschauen. Die meisten waren Gedanklich wohl noch auf der Eröffnungsfeier


    Auslosung UI-Cup Viertelfinale:


    Borussia Dortmund-FC Banik Ostran
    Schalke 04-Iraklis Saloniki


    20.07
    Jugendturnier
    Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, wir konnten sogar ein junges Talent mit einem
    Jugendvertrag ausstatten.


    24.07.
    Vorbereitungsspiel


    PSV Eindhoven-Wattenscheid 3:0
    Jacob-Klimak,Kushov,Alakazil-Witczek,Ratkowski,Acer,Matik,Abdulai-Katriniok,Lupito


    8 1:0
    24 2:0
    33 3:0


    Fazit: Gegen den Holländischen Erstligisten haben wir uns ganz gut verkauft. Es ist noch viel Sand im Getriebe aber ich bin weiter optimistisch


    27.07
    Spieletag
    ein lustiger und geselliger Abend mit den Jungs, bei der Gelegenheit kann ich den einen oder anderen auch privat etwas besser kennen lernen.


    Ui-Cup Viertelfinale


    Borussia Dortmund-FC Banik Ostram 2:1
    FC Banik Ostram-Borussia Dortmund 0:0


    Schalke 04-Iraklis Saloniki 0:1
    Iraklis Saloniki-Schalke 04 0:2


    Damit sind die beiden Deutschen Vertreter eine Runde weiter.


    Auslosung UI-Cup Halbfinale


    Charlton Athletic-Schalke 04
    B. Dortmund-Chievo Verona


    29.7
    Vorbereitungsspiel


    SSV Vorsfelde 20,3-36,7 Wattenscheid 1:4
    Jacob-Klimak,Kushov,Alakazil-Witczek,Ratkowski,Acer,Matik,Abdulai-Katriniok,Lupito


    39 0:1 Lupito
    49 0:2 Lupito
    75 0:3 Lupito
    85 1:3
    90 1:4 Lupito


    Fazit: die Lupito Show, 4 Tore sind natürlich eine gute Leistung, auch so bin ich mit der Generalprobe vor dem ersten Meisterschaftsspiel zufrieden, auch wenn der Gegner unterklassig war.


    UI-Cup Halbfinale


    Charlton Athletic-Schalke 0:2
    Schalke-Charlton Athletic 0:3


    B.Dortmund-Chievo Verona 0:1
    Chievo Verona-B.Dortmund 1:0


    Damit sind die beiden Deutschen Vertreter im UI-Cup ausgeschieden.


    Champions League Qualifikation Auslosung:


    Bayer Leverkusen- Deportivo La Coruna


    03.08
    Drillcamp
    Eine Woche vor dem Sasionstart scheuche ich dich Jungs nochmal richtig in der Gegend rum.
    Ich versuche hierdurch den Teamgeist noch einmal zu stärken.


    Diese Woche gingen auch die gehofften Transfers über die Bühne.


    IV. D. Lucke wechselt für 15.000 nach Adama City
    RM O.Özkaya wechselt für 19.000 zum VfR Mannheim
    RM A. Teichmann wechselt für 4.500 zum FC Anker Wismar


    Zudem konnten wir die 3 Amateurspieler die zum Verkauf angeboten worden sind für
    insgesamt 40.000 Euro verkaufen.


    Championsleague Qualifikation:


    Bayer Leverkusen-Deportivo La Coruna 0:0
    Deportivo La Coruna-Bayer Leverkusen 0:1


    Damit schafft Bayer den Sprung in die Gruppenphase


    Auslosung der Championsleague Gruppenphase:


    AS Rom, Celtic Glasgow, Bayer Leverkusen, FC Basel
    Bayern München, Panathonakius Athen, Grazer AK, Juventus Turin
    Werder Bremen,Paris St. Germain,Glasgow Rangers,RSC Anderlecht


    Auslosung Uefa Cup 1. Runde:


    VfL Bochum- Wisla Krakau
    Kispest-Honved-VfB Stuttgart
    Aachen-Hammarby


    09.08.
    Essen gehen
    Am Abend vor dem ersten großen Spiel lade ich die Jungs noch mal schick zum Essen ein. Hoffentlich bringt es was.


    Fazit der Vorbereitung: Durch die Verkäufe konnten wir das Gehaltbudget nicht nur Ausgleichen sonder sogar aktuell einen Überschuß von knapp 58.000 raus holen.


    Der Transferüberschuß liegt sogar bei 78.000.


    Mit den finanziellen Eingriffen dürfte das Präsidium also soweit einverstanden sein. Sportlich wird viel
    davon abhängen ob alle fit bleiben.



    Im nächsten Update dann das Eröffnungsspiel gegen Mitaufstiegsaspirant SC Verl.

  • So, endlich geht es los. Der Start in meine erste Saison als Cheftrainer.



    05.08 Hiobsbotschaft; mein Stammstürmer Katriniok fällt bis zum 16.08 für zwei Wochen aus.
    Damit wird er im ersten Spiel fehlen. Führ ihn kommt Lupito zum Einsatz. Habe jetzt also zwei Brüder im Sturm. Vielleicht fackeln die ja mal einen ab.


    09.08
    1. Spieltag


    SC Verl 34,6-36,1 Wattenscheid 2:0
    Jakob-Klimek,Alkazil,Kushev-Tatkowski,Acar,Witczek,Matlik,Abdulai-Lupito,Lupito


    10 1:0
    27 2:0


    Fazit: Oh wei, schlimmer Saisonauftakt für mich als Trainer. Der SC Verl war uns in allen Belangen
    überlegen. Ich hoffe auf Besserung im ersten Heimspiel.


    15.8
    Rechtzeitig zu meiner Heimspielpremiere ist Katriniok wieder fit. Er wird für einen der beiden Lupito
    brüder auflaufen.


    16.8
    2. Spieltag


    (15)Wattenscheid 37,2-26,0 SpvvG Erkenschwick(6) 1:2
    Jakob-Klimek,Alkazil,Kushev-Tatkowski,Acar,Witczek,Matlik,Abdulai-Lupito,Katiliniok


    1 1:0 Lupito
    76 1:1
    80 1:2


    Fazit: Trotz der frühen Führung geben wir im Schlußspurt das Spiel aus der Hand. Das ist bitter, ein klassischer Fehlstart und das in dem hektischen Umfeld hier. Das macht die Aufgabe nicht unbedingt leichter.



    21.8
    3. Spieltag


    (10) VfB Hüls 27,5-37,8 Wattenscheid (16) 0:2
    Jakob-Klimek,Alkazil,Kushev-Tatkowski,Acar,Witczek,Matlik,Abdulai-Lupito,Katiliniok



    83 0:1 Witczek
    88 0:2 Witczek


    Fazit: kein überragendes Spiel meiner Mannschaft, wir tuen uns gegen tief stehende Hülser
    lange Zeit schwer. Erst Witczek schafft 7 Minuten vor Schluss die Wende zum guten. Das war wichtig für alle hier. Ich hoffe die Mannschaft hat sich jetzt gefunden.


    22.08
    zusätzliche Sponsoreneinnahmen von 50.000,- konnten für den Verein akquiriert werden.



    24.8
    4. Spieltag


    (11) Wattenscheid 37,9-33,8 LR Ahlen II(8) 1:2
    Jakob-Klimek,Alkazil,Kushev-Tatkowski,Acar,Witczek,Matlik,Abdulai-Lupito,Katiliniok



    13 0:1
    64 1:1 Lupito
    85 1:2


    Fazit: ich kriege die Krise, zweite Heimpleite im zweiten Heimspiel. Und die Niederlage war leider auch noch schwer verdient. Ich zweifel langsam an mir selbst.


    04.09
    Mein Stammtorhüter Jakob verletzt sich für eine Woche. Im nächsten Spiel rückt also der Ersatzmann Joswig zwischen die Pfosten.


    06.09
    5.Spieltag


    (7) SV Lippstadt 31,3-36,9 Wattenscheid(14) 0:0
    Joswig-Klimek,Alkazil,Kushev-Tatkowski,Acar,Witczek,Matlik,Abdulai-Lupito,Katiliniok




    Tore: Fehlanzeige



    Fazit: Ich kann mit dem Spiel und mit dem Ergebniss nicht zufrieden sein. Wir rutschen immer weiter ab. Das Umfeld ist schon ziemlich nervös, und das nach nur 5 Spielen. Es muss sich was ändern.


    08.09
    mir werden Fortbildungsmanßnahmen angeboten, leider habe ich da kein Geld für übrig.


    10.09
    Jakob stößt wieder zum Kader, er wird im nächstne Spiel auch wieder zwischen den Pfosten stehen.


    12.09
    einen Tag vor dem Spiel entscheide ich mich eine Systemänderung vorzunehmen, ich stelle von dem etwas defesniveren 3-5-2 auf ein offeneres 3-4-3 um. Acar rückt vom defensiven Mittelfeld
    ins linke Mittelfeld. Matlik muss zunächst auf die Bank. Als dritte stürmer kommt mein zweiter Lupito ins Team.



    13.09
    6. Spieltag


    (13) Wattenscheid 36,9-30,5 Eintracht Rheine (2) 2:0
    Jakob-Klimek,Alkazil,Kushev-Tatkowski,Acar,Witczek,,Abdulai-Lupito,Katiliniok,Lupito


    17 1:0 Acar
    70 2:0 Katriniok


    Fazit: das beste Spiel unter meiner Regie, ich hoffe das durch den Erfolg und die Systemänderung endlich der Knoten geplatzt ist. Es muss langsam jetzt auch mal aufwärts gehen.



    Tabelle nach dem 6. Spieltag


    1. Gütersloh 2000 10:2__15
    2. Schalke II 12:2__14
    3. SC Verl 12:7__13
    4. A.Bielefeld 9:4___13
    .
    .
    .
    .
    9. Wattenscheid 6:6____7
    .
    .
    .
    .
    16.VfB Hühls 8:11___4
    17.Sprockhövel 3:13___3
    18.Kornharpen 1:13___0


    1. Bundesliga


    In der Bundesliga führt Mönchengladbach vor Hansa Rostock.

  • Es geht weiter.......


    18.09
    mein Präsident teilt mir unter vier Augen mit, das er mit dem Vorstand von Schalke bezüglich des nächsten Spiels von uns gegen Schalke II eine Wette abgeschlossen hat, und droht mir nun schlimme Sachen an falls wir verlieren. Na dann....

    ------------------------------------------------------------------------------------
    20.09
    7. Spieltag


    (2) Schalke II 39,7-37,7 Wattenscheid (9) 0:2
    jakob-klimek,Alakazil,kushev-Ratkowski,Acar,Witczek,Matlik-Lupito,Katriniok,Lupito


    6 0:1 Lupito
    67 0:2 Witeczek


    Besonderheiten: 65 gelb-rote Karte für Alkazil


    Fazit: gigantisches Spiel, meiner Jungs, trotz halbstündiger Unterzahl konnten wir den Vorsprung über die Zeit bringen, vielleicht versteht die Mannschaft ja doch so langsam meine Überlegungen vom Fussball.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    21.09
    Mein Präsident ist überglücklich über den Sieg, und die damit gewonnen Wette.
    Er verspricht, mir ab jetzt noch mehr den Rücken zu stärken.


    25.09


    Ergebnisse der ersten Uefa-Cup Runde:


    Wisla Krakau- VfL Bochum 1:0
    VfL Bochum- Wisla Krakau 3:0


    Aachen- Hammarby 4:0
    Hammarby- Aachen 1:1


    Kispest Honved- Stuttgart 0:3
    Stuttgart- Kispest Honved 1:0

    Damit haben alle 3 Mannschaften die zweite Runde erreicht.


    Zwischenstand in der Championsleague nach 3 Spielen.


    As Rom 5, Bayer Leverkusen 5, Celtic Glasgow 4, FC Basel
    Juventus Turin 7, Bayern München 6, Panathinaikos 2, Grazer AK 1
    Paris St. Germain 7, Anderlecht 4, Glasgow R. 3, Werder Bremen 3


    Alle Mannschaften noch mit Chancen zum Erreichen des Achtelfinals


    Auslosung der zweiten Uefa-Pokal Runde.


    VfB Stuttgart- VfL Bochum (Bitter !!!!)
    Dinamo Kiew- Aachen


    ----------------------------------------------------------------------------------


    04.10
    8.Spieltag


    (8) Wattenscheid 37,8-37,1 A. Bielefeld II (2) 2:2
    jakob-klimek,Alakazil,kushev-Ratkowski,Acar,Witczek,Matlik-Lupito,Katriniok,Lupito



    34 1:0 Katriniok
    58 2:0 Lupito
    61 2:1
    90 2:2


    Besonderheiten: 71 Minute rote Karte gegen Matlik


    Fazit: wir haben lange 2:0 geführt, aber eine erneute Rote Karte bringt uns
    in Schwierigkeiten. Ich denke trotzdem ein unglückliches 2:2.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    09.10
    Trotz Einspruch wird Matlik für 5 Spiele gesperrt, bei dem kleinen Kader eine blöde Situation.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    11.10
    9. Spieltag


    für den gesperrten Matlik kommtToku auf die rechte Mittelfeldseite.


    (9) SV Schermbeck 25,3-37,9 Wattenscheid (8) 1:0
    jakob-klimek,Alakazil,kushev-Ratkowski,Acar,Witczek,Toku-Lupito,Katriniok,Lupito


    85 1:0


    Fazit: Keine Ahnung was los war, Schermbeck hat absolut verdient gewonnen, wir kriegen einfach keine Kontinuität in die Truppe. Ich hoffe das das ein einmaliger Ausrutscher war.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    13.10


    Wir bekunden Interesse an dem 21jährigen Stürmer N.Beigang vom
    SV Darmstadt. In Kürze wird es erste Treffen geben
    .


    14.10
    Mein Torwart C. Jakob verletzt sich für 4 Wochen bis zum 16.11.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    18.10
    10. Spieltag


    Joswiggeht für Jakob zwischen die Pfosten.


    (9) Wattenscheid 37,2-39,7 Gütersloh 2000 (1) 0:1
    joswig-klimek,Alakazil,kushev-Ratkowski,Acar,Witczek,Toku-Lupito,Katriniok,Lupito


    36 0:1


    Fazit: der Druck wird durch die Niederlage nicht kleiner, vom Aufstieg redet hier schon lange keiner mehr. Das könnte für mich jetzt schon ganz eng werden.


    ------------------------------------------------------------------------------------


    17.10
    Im Falle eines Wechsel von N.Beiging würde Darmstadt 53.000,- von uns erhalten.


    19.10
    ich berufe eine Krisensitzung ein, so kann es ja einfach nicht weitergehen. Die Spieler stimmen mir zu, sie versprechen sich jetzt noch mehr rein zu hängen.
    Der Vostand lobt meine umsichtige Vorgehensweise.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    25.10
    11. Spieltag



    (14) SC Hassel 27,6-37,2 Wattenscheid (12) 0:3
    jakob-klimek,Alakazil,kushev-Ratkowski,Acar,Witczek,Toku-Lupito,Katriniok,Lupito


    19 0:1 Kushev
    56 0:2 Klimek
    86 0:3 Witczek


    Fazit: Vielleicht hat die Krisensitzung ja gefruchtet, das war das beste Spiel unter meiner Regie. Ich hoffe wir können darauf aufbauen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    31.10
    Ergebnisse der zweiten Runde des Uefa-Cups


    VfB-Stuttgart- VfL Bochum 1:0
    VfL Bochum- VfB Stuttgart 2:4


    Dinamo Kiew- A. Aachen 0:1
    A. Achen- Dinamo Kiew 1:1


    2 Mannschaften ziehen also in die dritte Runde des Uefa-Cups ein.


    Ergebnisse der Vorrunde in der Championsleague


    1. AS Rom 7:3__10
    2. Bayer Leverk. 7:5__9
    3. Celtic Glasgow 8:9__9
    4. FC Basel 5:10_2


    1. Panathinaikos 6:4__11
    2. Bayern Münche 10:5_10
    3. Juventus Turin 4:7__7
    4. Grazer AK 6:10_5


    1. Paris St. Germai 9:7__10
    2. Anderlecht 9:8__10
    3. Glasgow Rangers 10:8_9
    4. Werder Bremen 6:10_6


    Bayer Leverkusen und Bayern Münschen schaffen den Sprung ins Achtelfinale für Werder Bremen war nicht mal die Quali für den Uefa-Cup drin, sie sind ganz ausgeschieden.


    Auslosung der dritten Uefa Cup Runde.


    VfB Stuttgart- Ajax Amsterdam
    Aachen- Celtic Glasgow


    Auslosung des Championsleague Achtelfinales:


    AS Rom- Bayern München
    Bayer Leverkusen- Beskitas Istanbul

    -------------------------------------------------------------------------------------


    08.11
    12. Spieltag


    (9) Wattenscheid 37,2-26,6 Sp. Lotte 4:0
    jakob-klimek,Alakazil,kushev-Ratkowski,Acar,Witczek,Toku-Lupito,Katriniok,Lupito


    8 1:0 Lupito
    11 2:0 Lupito
    29 3:0 Katriniok
    59 4:0 Lupito


    Besonderheiten: 90 Minute gelb-rote Karte für Acar.


    Fazit: Munteres Scheibenschießen gegen völlig überforderte Gäste. Das war mit Sicherheit nicht unsere Maßstab, aber man sieht wir kommen langsam aus der Krise

    -----------------------------------------------------------------------------------


    Tabelle nach 12. Spieltag.


    1. Gütersloh 2000 26:6__31
    2. Schalke II 21:8__27
    3. SV Verl 19:14_23
    4. SV Lippstadt 12:10_23
    5. Eintracht Rheine 22:14_20
    .
    .
    .
    9. Wattenscheid 17:10_17
    .
    .
    .
    14. Erkenschwick 14:20_12
    15. Lotte 12:19_12
    16. Sprockhövel 9:19__11
    17. VfB Hüls 10:22__7
    18. Kornharpen 7:26___3


    Zwischenfazit: mit den letzten zwei Spielen kann ich bestimmt Zufrieden sein, aber insgesamt entwickelt sich meine erste Trainersaison zu einer Katastrophe.
    Ich hatte so große Ambitionen und jetzt stecken wir irgendwo im Mittelfeld fest.
    Wir werden natürlich versuchen den Transferüberschuß für Neuverpflichtungen im Winter zu nutzen.

  • ich kotze gleich ab. Habe jetzt gerade 2 Stunden an dem nächsten Teil geschrieben. Dann wurde ich wegen Wartungsarbeiten unterbrochen und alles war weg. Das ist mir jetzt zum zweiten mal passiert. Ich denke ich werde das nicht nochmal alles schreiben. Werde die Storie damit beerdigen.


    Ich weiß nicht ob ich nochmal eine beginne.

  • so ich werde nochmal versuchen, den Teil bis zur Winterpause fertig zu stellen. Auch wenn ich mit dem Editor hier so meine Schwierigkeiten habe.


    10.11.2004

    Endlich, wir sind uns mit Darmstadt einig. RS N.Beigang 3.6/3.1 21 Jahre kommt für 53.000.- und unterschreibt einen Vertrag für 3 Jahre bei uns. Er wird uns mit Sicherheit weiterhelfen und ist aufgrund seines Alters eine echte Investition in die Zukunft. Er wird in der Winterpause zum Kader stoßen.


    12.11.2004

    TW Jakob meldet sich wieder gesund.


    15.11.2004

    13. Spieltag

    TW Jakob rückt wieder für Joswig zwischen die Pfosten.


    (18) Vorwärts Kornhapen 23,9-37,3 Wattenscheid (9)


    Jakob-Klimek,Kushev,Alkazil-Witeczek,Ratkowski,Acar,Toku-Lupito,Katriniok,Lupito
    Tore:


    20 0:1 Lupito

    73 1:1


    80 1:2 Lupito

    82 1:3 Katriniok

    Endstand: 1:3


    Chancen: 5:10


    Fazit:

    Klare Sachen beim 'Schlußlicht. Ich wünschte wir würden öfter so spielen. Eng wurde es nur kurz nach dem Überraschenden Ausgleich. Damit jetzt 3 Spiele in Folge gewonnen und dabei 10 Buden gemacht. ich bin nicht unzufrieden wenn es so weiter geht.

    16.11.2004

    Matlik hat seine Rotsperre abgessesen. Damit habe ich im Mittelfeld wieder eine zusätzliche Alternative.


    18.11.2004

    Acar fällt bis zum 29.11. aus. Soviel zu meinen Alternativen im Mittelfeld.


    19.11.2004

    Emsdetten 05 bekundet für mich völlig überraschen Interesse an mir. Sie wollen sich in der nächsten Woche mal mit mir unterhalten. Bin natürlich erstmal geehrt das auch andere Vereine auf mich als jungen Trainer aufmerksam werden.


    22.11.2004

    Durch den Ausfall von Acar rückt Matlik ins linke Mittelfeld. Schade das ich die Mannschaft wieder auseineanderreíßen muss.


    14.Spieltag

    (6) Wattenscheid 37,9-23,0 TSG Sprockhövel (13)

    Jakob-Kushev,Klimek,Alkazil-Witeczek,Ratkowski,Matlik,Toku-Lupito,Katriniok,Lupito
    Tore: Fehlanzeige


    Endstand: 0:0


    Chancen: 7:3


    Fazit:

    Klare Chancenplus für uns. Aber irgendwie totale Ladehemmungen gehabt heute. Was soll mann machen,Sprockhövel hat sich den Punkt verdient durch den großen Einsatz, für uns ist es erstmal Schade.


    24.11.2004

    Emsdetten 05, zurzeit auf Platz 11 in der Oberliga Westfalen unterbreitet mir ein Angebot, möchte mich allerdings direkt haben. Die Vorrausetzung sind hier aber nicht so toll. Deswegen sage ich freundlich aber bestimmt ab.


    25.11.2004

    Durch die Zweitverwertung unserer Fernsehrrechte nehmen wir zusätzliche 50.000.- ein. Die können wir gut gebrauchen.


    28.11

    Acar meldet sich wieder fit. Allerdings wird er im nächsten Spiel auf der Bank bleiben. Ich entscheide mich weiterhin für Matlik auf der linken Seite.


    29.11

    15. Spieltag

    (15) Fichte Bielefeld 25,9-38,9 Wattenscheid (8)

    Tore: Fehlanzeige


    Endstand: 0:0


    Chancen: 1:7

    Fazit:

    Oh wei, 90 Minuten lang Spiel auf ein Tor. Aber leider wieder nichts zählbares. Der Punkt bringt uns kein Stück weiter. Aus den nächsten 2 Spielen müssen jetzt dringend 6 Punkte her, wenn wir nochmal kontakt zur Spitzengruppe aufhnehmen wollen.


    30.11.2004

    Ich sage den im Winter stattfindenden Reinert-Cup zu. Das Antrittsgeld von 50.000,- ist Balsam für die klammen Kassen.


    01.12.2004

    Eintracht Braunschweig II bittet am 23.12.2004 um ein Freundschaftsspiel. Ich willige ein, da ich denke das dies ein guter Gegner in der Wintervorbereitung ist.


    03.12.2004

    OM Matlik verletzt sich für 3 Wochen.

    04.12.2004

    Uefa-Cup 3. Runde

    VfB Stuttgart-Ajax Amsterdam 1:0,0:2


    Aachen-FK Teplice 1:1,2:0


    Damit nur noch eine deutsche Mannschaft im Achtelfinale vertreten.

    Auslosung Achtelfinale

    Aachen-FK Partizan

    06.12.2004


    für den verletzten Matlik rückt Acar wieder in die Mannschaft.


    16. Spieltag

    (8) Wattenscheid 38,2-33,8 VfL Bochum (10)


    Jakob-Kushev,Klimek,Alkazil-Witeczek,Acar,Ratkowski,Toku-Lupito,Katriniok,Lupito
    Tore: Fehlanzeige


    Endstand: 0:0


    Chancen: 7:5


    Fazit:

    Für beide Mannschaften ging es heute um viel, es war viel Tempo und Leidenschaft drin. Zudem hatten wir ein leichtes Chancenplus. Am Ende werden wir mit der Punkteteilung leben können. Für mich die Erkenntnis das wir noch weit weg sind von einer Mannschaft die um den Aufstieg mitspielen kann.

    13.12.2004

    17.Spieltag

    (10) Emsdetten 26,6-38,9 Wattenscheid (8)


    Tore:


    22 0:1 Lupito


    49 0:2 Alkazil

    50 1:2


    82 1:3 Ratkowski


    90 2:3


    Enstand: 2:3


    Chancen: 8:6

    Fazit:

    Jawohl wir können ja doch noch Tore schießen. Der Sieg war nicht unbedingt verdient, aber wir haben die Chancen heute Eiskalt genutzt. Eine schöner Abschluß der Hinrunde.


    Tabelle nach 17. Spieltagen.

    1. Gütersloh____35:12_39

    2. Lippstadt____17:12_33


    3. Schalke II____27:14_32


    4. LR Ahlen____22:15_31


    5. SC Verl_____31:23_30


    6. Bielefeld II___26:19_29


    7. Rheine_____30:24_27


    8. Wattenscheid_23:13_26


    9. Bochum II____24:24_23


    10.Schermbeck_16:20_21


    11.Emsdetten___26:27_20


    12.Fichte Bielef.__16:23_19


    13.Sprockhövel__15:22_19


    14.Lotte________16:24_17


    15.SC Hassel____13:21_17


    16.Erkenschwick__18:27_15


    17.Hühls_________16:28_13


    18. Kornhapen_____11:34_7



    Bilanz von Wattenscheid


    Gesamt 17 Spiele, 7 Siege, 5 Unentschieden, 5 Niederlagen, 23:13;26Pkt


    Heim 8 Spiele, 2 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen, 10:7,9Pkt


    Auswärts: 9 Spiele, 5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 13:6;17Pkt.




    Zwischenstand in der Bundesliga:


    1. Bayern München, 2. VfB Stuttgart, 3. Hansa Rostock, 4. Kaiserslautern, 5. Bremen

  • So nach einer Anstrengenden Hinrunde geht es in meine erste Winterpause als Chefcoach. Diese ist leider ziemlich kurz. Vom 16.12.2003 bis zum 29.01.2004. Naja bin mal gespannt, ich habe viel zu tun.


    16.12.2003

    TW M. Joswig verletzt sich für eine Woche.


    17.12.2003

    Der Präsident bittet mich zu einem kurzen Gespräch. Es geht vorab schon mal um meine Leistungen der Hinrunde. Mit meiner Arbeit im finanziellen Bereich ist er sehr zufrieden, nur sportlich gefällt ihm das leider überhaupt nicht. Hier ist viel Potential verschenkt worden, allerdings berücksichtig er auch das ich noch ein junger Trainer bin, weswegen er mir nach wie vor das Vertrauen schenkt und glaubt das ich das Ruder wieder rumreißen kann in der Rückserie.


    18.12.2003

    Dennis Fink, der Trainer unserer zweiten Mannschaft hat viel dazu gelernt (kompetenz +1)


    20.12.2003

    TW M. Joswig meldet sich wieder gesund.


    23.12.2003

    Freundschaftsspiel zu Hause gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Braunschweig. Die Jungs stehen zurzeit auf dem 12. Platz der Oberliga Niedersachsen. In einem wenig unterhaltsamen Spiel setzen wir uns mit 2:0 durch die Tore von Katriniok und Witeczek durch. Als kleiner Test zum Beginn der Rückrunde bin ich zufrieden.


    25.12.2003

    Wir begrüßen unseren neuen Mann RS N.Beiging im Kader. er erhält die Rückennummer 20. Das ist somit auch unsere einziger Neuzugang für die laufende Saison. Es ist auch absolut nichts mehr frei im Budget.


    Zum Jahreswechsel steht die Bewertung meiner Jungs an:


    Torwart:

    C. Jakob 2.6-2.6
    m.Joswig 2.6-2.6

    Abwehr

    A.Böttrich 1.7-1.7
    M.Jost 2.4-2.5
    C.Alkazil 2.7-2.7
    P.Kushev 2.8-2.8
    D.Klimek 3.2-3.4

    Mittelfeld

    M.Abdulai 2.7-2.4
    D.Thönes 2.4-2.4
    F.Toku 2.7-2.8
    A.Matlik 2.7-2.7
    S.Acar 2.8-2.8
    M.Witeczek 4.2-4.2

    Sturm


    C.Kuntz 2.1-2.1
    M.Katriniok 3.0-3.1
    Y.Lupito 2.8-3.0
    Y.Lupito 3.0-3.0
    N.Beigang 3.1-3.2

    Fazit:

    Im großen und ganzen fast nur positive Veränderungen, also scheint meine Arbeit hier ja nicht ganz so schlecht zu sein. Die Jungs entwickeln sich prächtig. Zum
    Ende der Hinrunde werde ich natürlich noch etwas ausführlicher auf den Kader eingehen


    So im nächstne Update geht es weiter mit der vorbereitung. So langsam gewöhne ich mich etwas an den Editor. Musste an den Farben etwas ändern weil man sonst überhaupt nichts lesen kann. Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt bin ich natürlich dankbar

  • 28.12.2003

    Der Vorstand von SpVgg Erkenschwick klopft bei mir an und bittet um ein Gespräch in der näschen Woche. Wer wäre ich denn wenn ich mir das nicht wenigsten anhören würde.


    29.12.2003

    Die Transferliste öffnet für 3 Wochen, bei uns wird allerdings nichts mehr passieren.


    30.12.2003

    OM A.Matlik meldet sich wieder gesund.


    ich verschiebe IV A.Böttrich in den Kader der zweiten Mannschaft, er muss ein wenig Spielpraxis sammeln.


    01.01.2004

    Wir gehen also vorrausichtlich mit einem 18 Mann Kader ins neue Jahr. Das muss für die Rückrunde einfach reichen. Die Vorbereitungen für den Kader zur neuen Sasion laufen ja auch bereits auf Hochtouren zumal auch bei 11 meiner Jungs der Vertrag dieses Jahr ausläuft.


    Zunächst einmal treffen wir uns mit TW. Joswig um mit ihm über einen neuen Vertrag zu sprechen.


    IV Kushev und OM Witeczek teilen mir mit das sie nach der Saison ihre Karriere beenden werden. Das ist ein Schlag in die Magengrube.


    Der Rest des Kaders möchte bis mitte Februar warten mit den weiteren Gesprächen.


    02.01.2004

    mit sofortiger Wirkung beordere ich LM S.Dede aus der zweiten in die erste Mannschaft. Dede ist 20 Jahre alt und 2.4/.2.4 stark. Er ist kein Anwärter auf einen Stammplatz, hat aber signalisiert das er in der zweiten seinen Vertrag nicht verlängern wird.


    Ich verabrede auch sofort einen Termin mit Dede um mit ihm über ein neues Arbeitspapier über 2004 hinaus zu reden.


    02.01.2004

    Die SpVgg Erkenschwick unterbreitet mir ein Angebot. Allerdings müßte ich sofort wechseln. Der Verein steht zurzeit auf Platz 16 in der Oberliga Westfalen und ist akut Abstiegsgefährdet. Ich lehne dankend ab.


    02.01.2004

    Ich unterbreite TW Joswig ein Angebot über zwei weitere Jahre. Er würde wies bisher 20.000,- pro Jahr verdienen.


    LM Dede unterbreide ich ein Angebot über drei Jahre. Es würde ebenfalls wie bisher 18.000,- erhalten.


    03.01.2004

    Der Berater von Dede ruft mich entrüstet an, mein Angebot wäre eine Frechheit und sein Schützling wäre zu keinen weiteren Gesprächen bereit. Na dann.


    04.01.2004

    Wir besuchen die örtliche Schule, die mir daraufhin verspricht im Sportunterricht noch mehr den Fokus auf Fussball zu legen. Das ist schön, mit Nachwuchs haben es die Wattenscheider nämlich anscheinend nicht so.


    05.01.2004

    IV Alkazil fällt die nächsten zwei Wochen aus.


    06.01.2004

    Wir bestreiten ein Freundschaftsspiel auswärts gegen BA United??. Wir wären aber besser zu Hause geblieben. Wir holen uns eine deftige 1:4 Klatsche ab.
    Den einzigen Treffer für uns erzielt Acar.


    11.01.2004

    ich gehe mit den Jungs ein wenig Gotcha spielen. Alle finden das totall lustig und ich hoffe der Zusammenhalt wächst dadurch etwas.


    15.01.2004

    im Reinertcup-halbfinale treffen wir auf den großen VfB Stuttgart. Wir verlieren hier Standesgemäß mit 0:5. Ich machen den Jungs aber keinen Vorwurf. Es soll einfach mal ein Erlebniss sein gegen eine deutsche Spitzenmannschaft zu spielen.


    16.01.2004

    OM Witeczek fällt für eine Woche aus.


    17.01.2004

    unser Pressesprecher Frank Stöckel hat gute Kontakte zur örtlichen Presse aufgebaut (Kompetenz +1)


    der Fanbeauftragte hat gute Kontakte zu den Schlüsselfiguren der Fanszene aufgebaut, ebenfall +1 an Kompetenz.


    Naja solange mein Stab nicht mehr Geld will, sollen die sich ruhig alle schön entwickeln ;)


    18.01.2004

    TW Jacob meldet sich bis zum 29.1. krank. Dafür ist Witeczek wieder am Start.


    22.01.2004

    ich habe einen Spiel bei den Boca Juniors organisieren können. Ein richtiges Highlight für meine Jungs. Wir verlieren zwar klar mit 0:4, aber der Einsatz stimmte von Anfang an, und ich habe gemerkt das alle von der ersten Minute an richtig heiß waren. Ich hoffe das ist ein gutes Omen für den Rückrundenstart in einer Woche.


    25.01.2004

    ich lasse einen Motivatonstrainer bei uns antanzen. Der schafft es aber nicht so wirklich die Jungs zu motivieren.


    26.01.2004

    die Transferliste ist seit heute wieder geschlossen.


    So die Vorbereitung neigt sich dem Ende zu, in drei Tage ist das erste Rückrundenspiel gegen den SC Verl, dort haben wir im Hinspiel mit 0:2 verloren. Aber wir kommen mit der Empfehlung von 7 Spielen ohne Niederlage in Serie. Doch bevor es soweit ist befasse ich mich im nächsten Update mit dem Kader und den Planspielen für die neue Saison. Da sind noch jede Menge Baustellen.

  • So wie gesagt bevor es in die Rückrunde geht, mache ich mir mal so meine Gedanken über den Kader und wie es weitergehen soll


    Torhüter


    TW C.Jakob 3.6/3.2, 25 Jahre, 13 Spiele, Vertrag bis 2005
    TW M.Joswig 3.0/2.6 28 Jahre, 4 Spiele, auslaufender Vertrag

    Fazit: ein gutes Torhütergespann. Jakob ist ein guter Rückhalt, Joswig die ideale Ergänzung. Sollte Joswig verlängern muss ich hier nicht mehr reagieren. Dann würde ich mit der Konstellation auch in die neue Spielzeit gehen. Möchte Joswig nicht verlängern würde ein neuer zweiter Mann kommen.


    Abwehr

    LB Klimek 3.4/3.4, 22 Jahre, 17 Spiele, Vertrag bis 2005
    IV P. Kushev 3.4/2.8, 33 Jahre, 17 Spiele, beendet seine Karriere
    IV C. Alkazil 3.1/2.7, 20 Jahre, 17 Spiele, auslaufender Vertrag
    RV M. Jost 2.3/2.5, 22 Jahre, 1 Spiel, Vertrag bis 2005

    Fazit: Tja, dünn besetzt. Die Liberopositon ist gut besetzt. Hier bleibt mit Klimek alles beim alten. Kushev hört leider auf. HIer müssen wir dringen reagieren. Alakazil würde ich gerne behalten, er ist im Moment auch gesetzt, wenn er bleibt wird Jost auf jeden Fall verkauft. Dann bräuchte ich 2-3 neue Verteidiger.
    Ist insgesamt eine große Baustelle die ich schnell geklärt haben möchte.


    Mittelfeld

    OM M. Witeczek 4.2/4.2, 35 Jahre, 17 Spiele, beendet seine Karriere
    DM. R. Ratkowski 3.3/2.8, 28 Jahre, 17 Spiele, auslaufender Vertrag
    DM S. Acar 3.0/2.8, 25 Jahre, 15 Spiele, auslaufender Vertrag
    OM A. Matlik 2.9/2.7, 26 Jahre, 10 Spiele, auslaufender Vertrag
    OM F. Toku 2.9/2.8, 23 Jahre, 13 Spiele, auslaufender Vertrag
    AM M. Abdulai 2.6/2.4, 23 jahre, 6 spiele, auslaufender Vertrag
    DM D. Tönnes 2.5/2.4, 22 Jahre, 3 Spiele, Vertrag bis 2005
    LM S. Dede 2.1/2.4, 20 Jahre, 0 Spiele, auslaufender Vertrag

    Fazit: Lasse ich das ganze unverändert weiterlaufen, habe ich nächstes Jahr kein Mittelfeld mehr. Witeczek der in jedem Fall aufhört ist definitiv nicht gleichwertig zu ersetzten, er ist ein Ausnahmespieler in der Oberliga. Dennoch muss ich versuchen halbweg geeigneten Ersatz für das offensive Mittelfeld zu finden. Ratkowski ist der große Abräumer im defeniven Mittelfeld. Ich hoffe er bleibt. Zurzeit ist Matlik rechts gesetzt, er hat sich in der Rückrunde an Toku vorbeigeschoben, links ist nach wie vor Acar gesetzt, obwohl es beide nicht gelernt haben. Würde gerne beide behalten. Toku ist nach wie vor eine exellente Ergänzung und hat ja bisher auch fast jedes Spiel gemacht, auch er sollte möglichst verlängern. Abdulai wird verkauft werden, aber erst nächstes Jahr und mit hoffentlich neuem Vertrag sonst bekomme ich keine Ablöse. Thönnes kommt definitiv weg, mit ihm plane ich nicht mehr. Tja Dede möchte über eine Verlängerung ja im Moment nicht sprechen, vielleicht ändert er seine Meinung ja noch.


    Wenn außer Witeczek alle bleiben stehen auf meinem Wunschzettel ein offensiver Mittelfeldspieler und ein gelernter rechter Mittelfeldspieler. Wichtig sind schnelle Entscheidungen bei den Vertragsverlängerungen damit ich planen kann.


    Sturm

    RS N. Beigang 3.8/3.2, 21 Jahre, 0 Spiele, Vertrag bis 2006
    LS M. Katriniok 3.6/3.1 31 Jahre, 16 Spiele, Vertrag bis 2005
    LS Y. Lupito 3.3/3.0, 23 Jahre, 17 Spiele, auslaufender Vertrag
    RS Y. lupito 3.0/2.7, 21 Jahre, 13 Spiele, Vertrag bis 2006
    St C. Kuntz 2.0/2.1, 20 Jahre, 2 Spiele, auslaufender Vertrag

    Fazit:Verhältnismäßig klein sind hier die Probleme. Mit Beigang konnten wir eine Granate verpflichten. Katriniok ist ebenfalls gesetzt. Der Vertrag des 23 Jährigen Lupito soll verlängert werden. Wenn er bleibt wird sein Bruder verkauft um Geld für neue Leute reinzubekommen. C. Kuntz hat kaum Einsatzzeiten, soll aber bleiben. Hätte nächstes Jahr dann zwar nur 4 Stürmer wenn alles klappt, könnte aber im Fall der Fälle auch mal auf ein System mit 2 Stürmer umstellen.


    Gesamtfazit:

    Tja im Tor und im Angriff ist die Sache nicht so kompliziert, habe mich entschieden da wenig zu ändern da ich erst die Baustellen im Mittelfeld und in der Abwehr klären muss. Leider laufen dieses Jahr sehr viele Verträge aus was die Planungen erschwert. Wenn alles gut geht werden 4-5 Spieler den Verein verlassen und ebenso viele neue dazustoßen. Sollten die Vertragsverlängerungen allerdings bei einigen Spielern scheitern könnte es eine hektische Rückrunde werden. Leider sind wir ja Moment auch finanziell nicht auf Rosen gebettet. Jede Personalentscheidung muss also wohlüberlegt sein.



    Im nächstn Update rollt dann endlich wieder die Kugel. Der Start in die Rückrunde. Ich hoffe wir können uns noch etwas nach oben arbeiten

  • Hallo,
    ich habe deine Story mitverfolgt aber bisher noch nicht geschrieben weil ich erstmal abwarten wollte was sich da so tut. Nun aber eine Rückmeldung von mir.
    Die Unterteilung mit den Tagen finde ich sehr gut, dadurch wird das ganze strukturiert auch dein Fazit zur Hinrunde war gut geschrieben, aber ich würde so etwas wie Trennlinien einführen damit man besser sieht wo Z.B. ein Spieltag beginnt, das habe ich z.B. oft übersehen. Und generell würde ich das Ganze wenige abwechslungsreicher gestalten z.B. bestimmte Dinge zentrieren oder hervorheben etc.

  • TMU: danke für dein feedback, ja ich hatte zu Beginn ein wenig mit dem editor hier zu kämpfen, so langsam finde ich eine Linie um das hoffentlich etwas besser darstellen zu können. Ich bemühe mich besser zu werden ;).


    @Janne: ja danke, die Aufgabe ist ja nicht leicht da neben dem sportlichen Erfolg ja auch etliche personellen Entscheidungen getroffen werden müssen. Vor allem ist der Präsi "hektisch". Dadurch sitzt man schneller vor der Tür als man unglückliche Niederlage sagen kann.

  • So nun geht es wieder los, der Ball rollt wieder. Ich hoffe wir können an die guten Leistungen vom Ende der Hinrunde anknüpfen


    29.01.2004

    TW Jakob meldet sich rechtzeitig zum ersten Rückrundenspiel wieder fit.


    18. Spieltag

    (8) Wattenscheid 38,7-36,9 SC Verl (5) 3:3


    Jakob-Klimek,Kushev,Alakazil-Ratkowski,Acar,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:

    04 0:1
    30 1:1 Lupito
    39 2:1 Katriniok


    46 2:2
    74 2:3
    81 3:3 Lupito


    Chancen: 5:5

    Fazit:
    Nahezu jeder Schuss ein Treffer heute. Ein großes Fussballfest zweier offensiv eingestellter Mannschaften. Tja diese ewigen Untentschieden bringen uns natürlich nicht wirklich weiter. Dennoch scheint die Mannschaft intakt zu sein. Wir konnten heute zweimal einen Rückstand wieder ausgleichen.


    30.01.2004

    Jawohl, ich einige mich mit TW Joswig auf einen 2 Jahresvertrag. Er wird 18.000,- Euro verdienen. Damit kann ich die Planungen auf der Torhüterpositon ad acta legen.


    01.02.2004

    RS Lupito kommt heute auf die Transferliste, für 60.000,- kann er zur neuen Saison gehen.
    DM Töhnes kommt ebenfalls auf die Transferliste. Er kann den Verein für 19.000.- verlassen.


    ich bekunde Interesse an OM S.Naja von Paderborn. Der 30jährige käme ablösefrei. Für weitere Gespräche ist er aber erst im März bereit.
    Zudem bekunde ich noch interesse an dem 21 jährigen IV M.Koch von Kaiserslautern II. Auch hier konkrete Gespräche erst im März
    Ebenfalls für März verabrede ich mich mit dem 24jährigen RM. K.Lass vom VfR Neumünster.


    Das Transferkarussel läuft also. Ich hoffe ich kann die 3 Spieler nach Wattenscheid lotsen.


    02.02.2004

    19. Spieltag

    (16) Erkenschwick 25,1-37,9 Wattenscheid (8) 1:0


    Jakob-Klimek,Kushev,Alakazil-Ratkowski,Acar,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:

    31 1:0


    Chancen: 6:5


    Fazit:

    Oh Mann, ich hoffe Erkenschwick steigt ab. Im Hinspiel 1:2 und jetzt 0:1 verloren. Die Jungs machen das was sie können. Tief hinten drin stehen und hin und wieder Nadelstiche setzen. Durch den Rückstand ist es dann doppelt schwer geworden. Wir fanden heute einfach kein Mittel gegen den Abstiegskandidaten.
    Wir müssen jetzt ganz schnell die Kurve kriegen. Wir versauern immer mehr im Mittelfeld, dafür ist der Kader einfach zu stark.


    03.02.2004

    Der Präsident bitte mich zum Rapport. Das Halbjährliche Bewertungsgespräch steht an.


    Sportlich:

    Tja, der Präsident ist natürlich schwer enttäsucht von mir, was den Tabellenplatz betrifft. Die Ergebnisse stimmen einfach nicht und das obwohl man hier in Wattenscheid einen hohen finanziellen Aufwand betreibt. Zugute halten kann man mir die Entwicklung der einzelnen Spieler. Insgesamt ist das natürlich alles noch sehr dürftig.


    Abzug von 4 Vertrauenspunkten.

    Finanzen:

    Ich habe alle Budgets im Griff. Das war Anfang der Saison so noch nicht zu erwarten. Aber durch gutes Jonglieren und planen habe ich bisher alle Vorgaben erfüllt. Trotzdem rechnet der Vorstand bis zum Ende der Saison noch mit einem Defizit von 32.000.-. Naja am Anfang der Saison sprachen wir noch über
    400.000.- Euro Verlust. Aber wir sind hier auf dem richtigen Weg.


    Gewinn von 6 Vertrauenspunkten.

    Gesamtes Vorstandsvertrauen: 75 % (Akzeptabel)

  • So Leute weiter geht es mit der Rückrunde und der ersten Runde im Westfalen-Cup


    07.02.2009

    20. Spieltag

    Toku verdrängt den in den ersten beiden Spielen schwach auftretenden Acar auf der linken Seite


    (8) Wattenscheid 38,2-23,7 VfB Hühls (17) 5:0

    Jakob-Kushev,Klimek,Alakazil-Ratkowskik,Toku,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang


    Tore:

    18 1:0 Lupito
    21 2:0 Beigang


    50 3:0 Lupito
    61 4:0 Witeczek
    65 5:0 Witeczek


    Chancen. 14:5


    Fazit:
    Schlachtfeststimmung. Die Jungs haben sich den Frust von der Seele geschossen. Neuzugang Beigang durfte auch das erstemal Knipsen. So macht Fussball spass.
    Der VfB Hühls war total überfordert gegen unsere Offensive.


    08.02.2004

    Die große Woche der Vertragsgespräche steht an. Ich habe diese Woche 9 Termine mit meinen Jungs um über die Vertragsverlängerungen zu sprechen.
    Sogar LM Dede möchte sich das nochmal anhören.


    09.02.2004

    Ich unterbreite IV Alakazil ein Angebot über 3 weitere Jahre mit einem Grundgehalt von 27.000,-
    OM Matlik bekäme für zwei Jahre ein Grundgehalt von 28.000,-
    DM Dede würde 3 Jahre lang 20.000.- kassieren.


    10.02.2004

    AM Abdulai würde die nächsten zwei Jahre ein Grundgehalt von 26.000,- kassieren.
    ST Kuntz für 3 Jahre 19.000.-
    LS Lupito bekäme für 3 Jahre 31.000,-


    11.02.2004


    OM Toku würde die nächsten zwei Jahre 26.000,- kassieren.
    DM. Ratkowski würde 26.000.- für zwei weitere Jahre kassieren.
    DM Acar bekäme für zwei Jahre 26.000,-


    Die endgültige Entscheidung fällt bei den Spielern erst Anfang März, leider können dann auch anderen Vereine noch Angebote abgeben. Hoffen wir also mal das beste. Insgesamt kämen mich die Verlängerung teuer zu stehen. Die Grundgehälter bleiben zwar in etwa gleich allerdings musste ich die Sonderprämien für Auflauf-und Punktprämien deutlich nach oben korrigieren.


    14.02.2004

    21. Spieltag

    (4) LR Ahlen II 37,6-38,7 Wattenscheid (8) 0:1

    Jakob-
    Kushev,Klimek,Alakazil-Ratkowskik,Toku,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang


    Tore:


    49 0:1 Witeczek


    Chancen: 3:3


    Besonderheiten. in der 44 Minute verletzt sich TW Jakob, für ihn rückte Joswig in den Kasten.


    Fazit:

    Riesenspiel gegen eine Spitzenmannschaft. Ganz engs und taktisch von beiden Mannschaften gut geführtes Spiel in dem wir heute einfach mal clevere wahren und eine der wenigen Chancen nutzen konnten. Witeczek heute mal wieder in bestechender Form.


    15.02.2004

    Wehrmutstropfen nach dem Spiel. TW Jakob fällt bis zum 28.02.2004 erstmal aus.


    19.02.2004

    Viertelfinale im Westfalencup


    Der Gewinner des Westfalencups qualifiziert sich fürs kommende Jahr für den DfB-Pokal. Unser Gegner Schalke 04 II steht zurzeit auf dem 2. Platz
    in der Oberliga/Westfalen. Sie sind leider Favorit aber wir wollen unbedingt weiterkommen.


    TW Joswig rückt für den verletzten Jakob in die Kiste


    Wattenscheid 38,0-40,8 Schalke 04 II 1:2

    color=#999900]Joswig-Kushev,Klimek,Alakazil-Ratkowskik,Toku,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang


    Tore:


    08 0:1
    22 0:2


    67 1:2 Lupito


    Chancen: 3:11


    Besonderheiten: gelb-rote Karte für Ratkowski in der 81. Minute

    Fazit:
    erste Halbzeit total verpennt, dann kommt man gegen einen so starken Gegner natürlich schwer wieder ins Spiel . Die zweite Halbzeit war zwar besser aber es hat leider nur noch zum Anschlußtor gerreicht. Aus der Traum vom Pokal.

    21.02.2004


    22. Spieltag


    Acar kommt wieder für Toku auf der linken Mittelfeldseite ins Spiel. Ich hoffe die Auszeit war heilsam für ihn.


    (8) Wattenscheid 37,7-25,8 Lippstadt (6) 1:1
    Joswig-Kushev,Klimek,Alakazil-Ratkowskik,Acar,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:


    02 1:0 Beigang


    57 1:1


    Chancen: 6:3


    Fazit:

    Wir legen los wie die Feuerwehr und haben den Gegner lange im Griff. Aber zweite Hälfte ist uns dann die Puste ausgegangen. Vieleicht lag uns das Pokalspiel von vor zwei Tagen noch in den Knochen. Es ist jedenfalls Schade, immer wenn wir die Chane haben uns nach vorne zu haben lassen wir unnötige Punkte liegen. Wir bleiben weiter auf Rang 8.

    22.02.2004


    unser Rasenzustand verschlechtert sich auf "holprig". Wofür bezahle ich eigentlich einen Platzwart.


    23.02.2004


    Wir rüsten noch mal nach, und verabreden uns für März mit dem 30 Jahre alten OM T.Petersen vom VfR Neumünster. In Neumünster scheint Ausverkauf zu sein.


    26.02.2004


    OM A. Matlik verletzt sich für eine Woche

    27.02.2004


    TW C. Jakob meldet sich wieder fit. Er ist aber noch angeschlagen und wird im nächsten Spiel noch auf der Bank platz nehmen müssen.


    28.02.2004


    23. Spieltag


    Toku kommt auf der rechten Mittelfeldseite für den verletzten Matlik


    (7) Eintracht Rheine 29,1-38,1 Wattenscheid (8) 0:2


    Joswig-Kushev,Klimek,Alakazil-Ratkowskik,Acar,Toku,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:


    11 0:1 Witeczek


    90 0:2 Lupito


    Chancen: 3:6


    Fazit:

    Auswärts läuft es irgendwie besser. Disziplinierte Leistung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich nächste Saison ohne Witeczek machen soll. Er spielt die Rückrunde seine Lebens. Durch den Sieg klettern wir auf Rang 6. Endlich geht es etwas nach vorne.


    01.03.2004


    DM D.Thönes weschelt zur neuen Sasion für 20.000,- nach Mönchengladbach II
    RS Y. Lupito wechselt für 59.000.- zum Karlsruher SC II.

    02.03.2004


    Ergebnisse im Achtelfinale des Uefa-Cups

    Aachen-
    FK Partizan 0:1,0:3


    Damit ist im Viertelfinal keine deutsche Mannschaft mehr vertreten.


    Ergebnisse des Championsleague Achtelfinales.

    AS Rom- Bayern München 1:1,3:0


    Leverkusen- Besiktas Istanbul 2:2,1:2


    Auch in der Championsleague findet das Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung statt.

    03.03.2004


    OM. A. Matlik meldet sich wieder gesund.

    06.03.2004


    24. Spieltag


    Matlik kommt auf der rechten Seite wieder für Toku ins Spiel
    TW Jakob rückt für
    Joswig wieder ins Tor

    (6) Wattenscheid 38,7-39,9 Schalke 04 II 1:1


    Jakob-Kushev,Klimek,Alakazil-Ratkowskik,Acar,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:


    16 0:1
    28 1:1 Matlik


    Chancen: 7:8


    Fazit:

    Wir präsentieren uns besser als im Pokal gegen die Knappen. Für beide Mannschaften gab es jede Menge Einschußmöglichkeiten. Insgesamt kann ich wohl zufrieden sein, zumal wir nach einem Rückstand wieder gekommen sind.


    Tabelle nach dem 24. Spieltag


    1. Gütersloh 50:14_58
    2. Schalke II 44:17_49
    3.LR Ahlen II 35:22_45
    4. Bielefeld II 44:25_44
    5. SC Verl 48:36_43
    6. Wattenscheid 36:19_38
    7. Lippstadt 36:19_37
    8. Rheine 41:34_36
    9. Bochum II 34:31_35
    10.Sprockhövel 20:31_28
    11.Emsdetten 34:40_27
    12.Schermbeck 21:30_27
    13.Spfr. Lotte 22:37_26
    14.Erkenschwick 27:37_23
    15.SC Hassel 18:13_22
    16.Fichte Bielef. 24:38_21
    17. VfB Hühls 26:44_21
    18.Kornhapen 12:50_8

  • @janne: ja die Rückrunde läuft schon etwas besser als die Hinrunde, ich hoffe wir können das Tempo halten, würde schon noch den Sprung unter die Top 5 schaffen.


    09.03.2004

    Entscheidende Woche, die Vorgespräche mit den potentiellen Neuzugängen steht an. Zudem stehen die abschließenden Gespräche für die Vertragsverlängerungen auf dem Programm.


    09.03.2004


    Einkauf:
    IV M. Koch bekommt im Vorgespräch ein Angebot für einen 3-Jahresvertrag. Er würde 40.000,. Euro verdienen.


    Vertragsverlängerung:
    IV Alakazil unterschreibt für weitere 3 jahre. Wir mussten allerdings nochmal nachbessern. Er verdient jetzt 29.000,- + Zusatzsleistungen.


    DM Ratkowski bleibt für weitere 2 Jahre. Auch hier mussten wir nachbessern. 28.000.- + Zuschläge


    DM Acar bleibt ebenfalls zu besseren Konditionen für weitere 2 Jahre. 28.000,- + _Zuschläge


    10.03.2004

    Zugänge:
    OM T. Petersen bieten wir bei einem Wechsel einen 3 Jahresvertrag mit einem Grundgehalt von 34.000.-


    RM K. Lass würde im Falle eines Wechesl 34.000,- und einen 2 Jahresvertrag bekommen.


    Vertragsverlängerung:
    AM. Abdulai bleibt für 2 Jahre. Er wird 21.000.- verdienen.


    DM A.Matlik unterschreibt für 2 Jahre. Grundgehalt 28.000.-


    OM. F.Toku bleibt weiteres 2 Jahre für eine Grundgehalt von 26.000.-


    LM S.Dede bleibt weitere 3 Jahre für 21.000.-


    ST. C. Kuntz verlängert für 3 Jahre. Verdienst 21.000.-


    LS. Lupito bleibt zu deutlich verbesserten Konditionen 3 weitere Jahre. Verdienst 34.000.- + Prämien.


    Fazit:

    Damit konnten alle Verträge verlängert werden. Allerdings werden die Jungs deutlich mehr verdienen als letztes Jahr. Wie ich das nächstes Jahr finanziell darstellen wollen, weiss ich noch nicht.


    11.03.2004

    25. Spieltag

    Toku kommt auf der rechten 'Mittelfeldseite für den zuletzt enttäuschenden Matlik

    (4) Arminia Bielefeld II 41,5-38,9 Wattenscheid (6) 4:2


    Jakob-Kushev,Klimek,Alakazil-Ratkowskik,Toku,Acar,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:

    14 1:0
    15 2:0


    47 3:0
    50 4:0
    54 4:1 Witeczek
    67 4:2 Akakazil


    Chancen: 6:3


    Fazit:

    Völlig unverständliche wie wir uns hier haben auseinander nehmen lassen. Bielefeld hat hoch verdient gewonnen und zeigt und klar auf warum es für uns einfach
    noch nicht reicht, und wir unter den ersten fünf noch nichts verloren haben.


    12.03.2004

    RS. Y.Lupito fällt bis zum 20.03 aus.
    DM. F. Toku fällt bis zum 20.03 aus.


    13.03.2004

    26. Spieltag

    Matlik kommt wieder rein für den verletzen Toku.


    (7) Wattenscheid 37,9-23,6 Schermbeck (10) 4:0

    Jakob-Kushev,Klimek,Alakazil-Ratkowskik,Acar,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:

    01 1:0 Beigang
    16 2:0 Katriniok
    26 3:0 Alakazil


    69 4:0 Lupito


    Chancen: 9:3


    Fazit:

    Die Mannschaft macht mich fertig. Nachdem wir uns vor 2 Tagen in Bielefeld total auseinandergebrochen sind, schießen wir heute Schermbeck ins Jenseits. Wir haben dem Gegner überhaupt keine Chance. Ich wünschte wir würden solche Leistungen konstanter bringen.


    14.03.2004

    Neuzugang:
    Mir ist noch eine echte Verstärkung auf dem Transfermarkt ins Auge gefallen. Der 32,jährige RM Y. Picard von Avenit Beggen (luxemburg) wäre ablösefrei zu haben. Wir verabreden uns für diese Woche mal zu einem Vorgespräch.


    Wir ziehen IV Köster, 30 Jahre alt 2.3/2.0 aus der zweiten in den Profikader. Er hat zwar so gut wie keine Chance auf einen Einsatz in der Profimannschaft. Aber sein Vertrag läuft aus und in der zweiten möchte er nicht verlängern. Ich verabrede mich zu einem Gespräch mit ihm diese Woche.


    17.03.2004
    Vertragsverlängerung:


    IV Köster würde, wenn er bleibt,13.000.- verdienen und für 3 Jahre verlängern. Im April möchte er sich entscheiden.


    IV Alakazil fällt für 4 Wochen aus. Das ist bitter.


    18.03.2004

    Zugänge:
    RM. Y Picard würde, wenn er kommt, für 3 Jahre unterschreiben und 29.000,. verdienen.


    19.03.2004

    OM F. Toku ist wieder fit.
    RS. Y. Lupito ist wieder fit.


    20.03.2004

    27. Spieltag

    RV M. Jost rückt für den verletzten Alakazil in die Innenverteidigung. Das ist gleizeitig sein Starddebüt.


    (1) Gütersloh 40,7-38,1 Wattenscheid (6) 1:0

    Jakob-Kushev,Klimek,Jost-Ratkowskik,Acar,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:


    51 1:0


    Chancen: 4:2


    Fazit:

    Wie schon im Hinspiel knapp mit 0:1 gegen den Primus der Liga verloren. Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, sie haben sich reingehängt. Aber Gütersloh ist diese Sasion einfach zu stark.


    30.03.2004

    eine Spielfreie Woche nutzen wir für ein Freundschaftsspiel gegen den VfL Wolfsburg. Wir verlieren zwar Standesgemäß mit 0:4. In erster Linie war das Spiel aber auch für die Reservespieler gedacht und um ein wenig Geld einzunehmen.


    01.04.2004
    Zugang:


    RM Y. Picard 32 Jahre 3.9/3.0 kommt ablösefrei zur neuen Saison. Er unterschreibt für 3 Jahre und wird 30.000.- verdienen. Damit steht der erste Neuzugang für
    die neue Sasion fest.


    03.04.2004

    28. Spieltag

    (6) Wattenscheid 37,1-27,1 SC Hassel (14) 4:0

    Jakob-Kushev,Klimek,Jost-Ratkowskik,AcarMatlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:

    05 1:0 Beigang


    69 2:0 Witeczek
    79 3:0 Lupito
    84 4:0 Beigang


    Chancen: 9:3


    Besonderheiten: in der 4 Minute fällt Acar aus. Für ihn kommt Toku auf der linken Seite


    Fazit:

    Wieder mal ein Schlachtfest in Wattenscheid. Beigang kommt langsam bei uns an und trifft doppelt. Der SC Hassel war in keiner Phase des Spiels ebenbürtig. Wir bleiben auf platz 6.



    04.04.2004

    OM S. Acar fällt bis zum 24.04. aus.


    05.04.2004

    Sponsorenverhandlung:


    wir haben in der nächsten Saison einen neuen Hauptsponsor. "Reinert" wir uns die nächsten 3 Jahre jeweils 89.955,- zahlen. Bisher bekamen wir von "Becks"
    nur 77.387.-


    neuer Ausrüster ist "Molten". Wir unterschreiben für 1 Jahr. Wir erhalten 30.000,-. Das sind rund 5.000,- weniger als bisher.


    06.04.2004.
    Zugänge:

    IV. M. Koch 22 Jahre, 3.6/3.1 kommt ablösefrei von Kaiserslautern II. Er unterschreibt für 3 Jahre und kassiert 41.000.-


    RM K. Lass 24 Jahre, 3.5/3.1 kommt ablösefrei vom VfR Neumünster. Er unterschreibt für 2 Jahre und wird 36.000,- verdienen.


    OM T. Petersen 30 Jahre 3.6/3.5 kommt ablösefrei vom VfR Neumünster. Er unterschreibt für 3 Jahre und verdient 36.000.-


    Damit sind die Kaderplanungen fürs erste abgeschlossen. Ich denke damit sind wir schon recht gut aufgestellt.


    07.04.2004

    Unser Pressesprecher Frank Stöckel hat gute Kontakte zur Lokalpresse aufgebaut. (Kompetenz +1)


    08.04.2004

    LM S.Dede fällt für 4 Wochen aus. NIcht so schlimm.


    10.04.2004

    29. Spieltag

    (12) Sportfreunde Lotte 25,8-37,6 Wattenscheid (6) 2:3

    Jakob-Kushev,Klimek,Jost-Ratkowskik,Toku,Matlik,Witeczek-Katriniok,Lupito,Beigang

    Tore:


    29 0:1 Klimek
    37 1:1


    47 1:2 Matlik
    65 1:3 Witeczek
    81 2:3


    Chancen: 4:8


    Besonderheiten: 37 Minute: Lupito fällt aus, für ihn kommt sein Bruder Y. Lupito.


    Fazit:

    Wir tun uns ziemlich schwer gegen eine schwache Mannschaft aus Lotte. Am Ende zählen jedoch nur die 3 Punkte. Nur noch 8 Punkte Rückstand
    auf Platz 5.


    Tabelle nach dem 29. Spieltag

    1. Gütersloh 62:16_70
    2. Schalke II 56:22_58
    3. SC Verl 62:38_58
    4. LR Ahlen II 41:25_56
    5. Bielefeld II 50:29_55
    6.Wattenscheid 49:26_47
    7. Lippstadt 26:25_44
    8. Bochum II 42:36_43
    .
    .
    .
    .
    14. Sprockhövel 23:43_29
    15. Fichte Bielefeld 31:46_27
    16. Erkenschwick 31:50_24
    17. VfB Hühls 28:53_24
    18. Kornhapen 17:58_14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!