- Der Verein hat fast 47 Mio. € Schulden bzw. entsprechend hohe Bankdarlehen. Für die werden bis Ende Mai 2020 16,5 Mio. € Zinsen fällig, welche wir in Monatsraten von 195.000 zahlen werden.
Wie es dann weitergeht, ist ungewiss. Ich wollte bewusst nicht testen, welche Schwierigkeiten uns hier erwarten können.
- Die oben genannten Schulden haben eine Transfersperre zur Folge. Bis zum 01.01.2024 dürfen somit keine Spieler verpflichtet werden. Außerdem wurde ein Punktabzug (3) ausgesprochen.
- Das Gehaltsbudget von 280.000 ist restlos ausgeschöpft. Wir werden im neuen Jahr also auch nicht personell nachlegen können.
- Eingenommen hat der Verein in dieser Saison bisher fast 1,7 Mio. (Sponsoren: 1,26 Mio., Dauerkarten: 0,35). Auf dem Konto hingegen befinden sich derzeit 276.000 €.
- Für die Stadionnutzung zahlen wir 38.000 € sowie 7% der Eintrittsgelder an die Stadt.
Die Vereinsziele 2023/2024:
In den nächsten Jahren möchte der Vorstand dann die obere Tabellenhälfte in Liga 3 erreichen.
Nun geht es raus zu den Spielern. 31 Profis sind gekommen, sie alle wurden hier ausgebildet. Viele von ihnen sehen allerdings sehr jung aus und dürften noch zur Schule gehen.
In der Realität ist Bursaspor mit diesen Kader am Saisonende erstmals in Liga 4 abgestiegen.
Positiv gesagt hat der Kader unglaubliches Potential. Negativ gesehen fehlt es uns deutlich an Erfahrung. Nur 4 Spieler sind 21 oder älter, 9 hingegen gar U18.
Weil die meisten Kicker noch so jung sind, fällt es ihnen schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir werden sehen, wer vom "Kindergarten" auf sich aufmerksam machen kann. Wer überzeugt, darf in der Ersten bleiben. Die Anderen spielen dann in unserer U19.
Unsere Taktik wird ein 5-2-3 sein:
Je nachdem welche Spieler auflaufen, können sie die Spielerrollen ändern, aber die Grundprinzipien bleiben die selben:
- Aus einer breit stehenden Dreierkette heraus wird ruhig und geordnet aufgebaut. Anschließend versuchen wir den Ball auf die Flügel zu bekommen und durch die konsequent aufrückenden Außenverteidiger eine Überzahl herzustellen, um den Ball in oder zumindest an den Strafraum zu bekommen.
- Hat der Gegner den Ball, werden wir sie mit einem Mittelfeldpressing ab Höhe der Mittellinie erwarten. Balleroberungen wollen wir vor allem auf den Außen erzielen, da der Gegner dort weniger Optionen hat und wir schnell 2-3 Spieler zur Hand haben, die ihm das Leder wieder abjagen.
Flanken des Gegners nehmen wir in Kauf und vertrauen darauf, dass unserer Dreierkette diese klären kann.
- Haben wir den Ball verloren, so fallen wir umgehend in unsere Verteidigungsformation um geordnet ins Pressing zu gehen.
- Haben wir den Ball gewonnen, so setzen wir nicht auf schnelle Konter, sondern halten unsere Formation und unser Flügelspiel.
Schauen wir mal, wie das System in der Vorbereitung funktionieren wird.
Gute Idee. Bursaspor hat an dem Tag (19.04.) in der Tat die Meisterschaft und den damit verbundenen direkten Aufstieg klar gemacht. Leider ist es aber nicht die gesuchte Lösung.
Tut mir leid, dass es mit Kapitel 2 nicht so schnell wie geplant weiterging. Als Entschädigung dafür gibt's heute eine Doppelausgabe.
Bölüm 2: Bursaspor Tarihinden Hikayeler
(Geschichten aus der Geschichte Bursaspors)
Lasst uns nun etwas tiefer in die Geschichte des Vereins eintauchen. Ich verspreche euch, es wird spannend.
Bei der ersten Station machen wir Halt im Jahr 1967:
In der höchsten Spielklasse landete man in den folgenden Jahren im Mittelfeld. Derweil wurde das Atatürk-Stadion in Bursa schnell für energiegeladene Zuschauerschaft bekannt. Und die hatte 1971 wieder etwas zu feiern:
In der Saison 1973/74 erreichte Bursaspor erstmals die Finalspiele des türkischen Pokals (Türkiye Kupası, 1:0, 0:3 gg. Fenerbahçe) und qualifizierte sich damit für den Europapokal der Pokalsieger in der kommenden Spielzeit:
Nach einigen Platzierungen im Mittelfeld mit einem Ausreißer nach oben (1979/1980, 4.) und zwei Pokalhalbfinals (1977/1978, 0:0 u. 0:1 gg. Trabzonspor) sowie (1981/1982, 0:0 u. 1:2 gg. Galatasaray) schien die grünen Krokodile in der Saison 1985/1986 das Glück zu verlassen.
Am Ende der Saison lag man auf Tabellenplatz 16, welcher normalerweise den Abstieg bedeutet hätte. Doch dann hatte Bursaspor noch ein Spiel, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Das Kuriose daran, es war nicht einmal ein Ligaspiel:
Doch Freud' und Leid lagen in diesen Tagen bei den Yeşil Timsahlar sehr nah beieinander:
Wenn man möchte, könnte man diesen verhinderten Abstieg als einen Wendepunkt im sportlichen Abschneiden Bursaspors wahrnehmen.
In der Saison 1995/1996 konnte man sogar wieder international Schlagzeilen schreiben:
Doch damit schienen die guten Zeiten wieder vorbei zu sein. Am Ende der Saison 2003/2004 stieg man als Tabellensechzehnter mit einem Torverhältnis von 40:40 und 40 Punkten ab. Ein Punkt fehlte zum rettenden Ufer.
Der in Liga 2 begonnene Neuaufbau trug weiter Früchte. In der Folgesaison landete man als Aufsteiger auf Rang 10, in der Spielzeit 2007/2008 auf Platz 13 mit 9 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Die folgende Saison beendete man als Sechster und verpasste das internationale Geschäft wurde nur um einen Rang.
Leider sollte es auch der letzte Triumph des Vereins bleiben. In der Saison 2010/2011 wurde man mit 61 Punkten und 21 Zählern hinter Rang 1 und 2 Dritter, in der folgenden Spielzeit Achter.
2014/15 belegte man zum letzten Mal einen Platz unter den Top 10 in der Süper Lig (8.) und rief später sogar den internationalen Sportgerichtshof auf den Plan:
Auch die sportliche Lage spitzte sich immer weiter zu, sodass man am Ende der Saison 2018/2019 als Tabellensechzehnter mit einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer in die TFF 1. Liga, die 2. Spielklasse der abstieg.
Mit bis heute 50 Spielzeiten im Oberhaus hat Bursaspor (gleichauf mit Gençlerbirliği) hinter den 3 großen Istanbuler Klubs Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş sowie MKE Ankaragücü und Trabzonspor, die längste Erstliga-Zugehörigkeit vorzuweisen.
Seit der offiziellen Vereinsgründung 1963 spielte man nun erstmals in der 3. Liga und wäre fast in Liga 4 durchgereicht worden. 46 Punkte bedeutet einen Zähler Vorsprung auf den 1. Abstiegsplatz Rang 16.
kurze Wasserstandsmeldung meinerseits. Hier geht es weiter. Wann ist allerdings unklar. Ich bin außerplanmäßig derart eingespannt, dass mir derzeit Zeit und/oder Muße fehlen, den Rest des 2. Kapitels fertigzustellen.
Die gute Nachricht: Wenn das geschafft ist, kann es in dem sonst üblichen Wochenrhythmus weitergehen.
Da gebe ich dir leider recht das ändert sich unten aber auch nicht.
Das ist mir teilweiße echt unangenehm das zu zeigen. Es wirkt immer so unrealistisch.
Angesichts einiger Spieler, die du geholt hast, ja auch kein Wunder. Ich denke, dass das Projekt erst ab der Regionalliga spannend werden wird. Aber das ist ok für mich
Bursaspor'a hoş geldiniz (Herzlich Willkommen bei Bursaspor):
Der Bursaspor Kulübü Derneği, zu deutsch Bursaspor Verein, wurde am 01.06.1963 als Fusion der Vereine Akinspor, Acaridmanyurdu, Çelikspor, Istiklal und Pinarspor gegründet. Jeder Stern im Vereinswappen Bursaspors erinnert an einen dieser Vereine.
Als Vereinsfarben wurden grün und weiß in Anlehnung an die Stadtflagge Bursas, in welcher der Klub spielt, gewählt.
Ihr Spiele tragen die Yeşil Timsahlar, die grünen Krokodile, in der Timsah Arena (deutsch Krokodil-Arena) aus, welche auch die Form eines Krokodils hat und in den Vereinsfarben grün und weiß gestaltet ist. Im Stadion finden 42.985 Zuschauer Platz.
Gebaut wurde die Arena von 2011 bis 2015 (Kosten ca. 80 Mio. €) von der Stadt Bursas und sollte 2016 oder 2020 eines der Stadien der EM werden. Doch bekanntlich kam es anders.
Die Fans Bursaspors sind zahlreich (eine der größten Fangemeinden der ), leidenschaftlich und treu.
Die wichtigste Fangruppe heißt Teksas, benannt nach dem US-Bundesstaat Texas im Westen der USA, was ihren wilden und rebellischen Geist symbolisiert.
Die Gruppe ist seit den 1960er Jahren aktiv ist eine der bekanntesten Ultra-Gruppen der Türkei entwickelt.
Die Fans von Bursaspor genießen landesweit Respekt für ihre Hingabe und ihre Standhaftigkeit; vor allem in Zeiten finanzieller Schwierigkeiten und nach Abstiegen in untere Ligen. Trotz dieser Schwierigkeiten erfreut sich Bursaspor bei Heimspielen weiterhin großer Unterstützung.
Ikonisch ist seit Mitte der 1990er der sogenannte timsah yürüyüşü (Gang des Krokodils), ein Torjubel, welcher auf den Spieler Magid Musisi Mukiibi zurückgeht. Ich bin mir sicher, dass ihr diesen Jubel schon einmal gesehen habt.
Der Rivalen des Vereins sind vor allem die großen Klubs aus Istanbul (Beşiktaş, Fenerbahçe, Galatasaray). Neben der sportlichen Rivalität kommen regionale sowie kulturelle Unterschiede hinzu. So haben sich die Fans Bursaspors oft von den oben genannten Klubs ausgegrenzt gefühlt und monierten mangelnden Respekt seitens der Fans.
Einen besonderen Status unter den Rivalen hat Beşiktaş inne. Diese Feindschaft gibt es schon seit Jahrzehnten, verschärft hat sie sich aber insbesondere in den 2000ern.
Außerdem besteht eine Fanfreundschaft mit dem MKE Ankaragücü. Diese Beziehung begann in den frühen 1990er Jahren, nachdem ein prominenter Anführer der Teksas, Abdulkerim Bayraktar zum Studium nach Ankara zog und begann, die Spiele von Ankaragücü zu besuchen.
Nach seinem tragischen Tod während des Militärdienstes im Jahr 1993 schlossen sich die beiden Fangemeinden in Solidarität zusammen.
Seitdem skandieren die Bursaspor-Fans in der 6. Minute der Heimspiele den Namen von Ankaragücü, während die Ankaragücü-Fans diese Geste in der 16. Minute erwidern, was die jeweiligen Vorwahlnummern der Städte Ankara (06) und Bursa (16) symbolisiert.
Bursa ist mit etwa 2,5 Mio. Einwohnern die viertgrößte Stadt der . Sie liegt 90 km südlich von Istanbul zu Füßen des Uludağ-Gebirges. Ringsum die Stadt ist eine sehr grüne Landschaft mit einigen heilkräftigen Schwefelquellen.
Der Name Bursa leitet sich von griechischen Prusa ab, dem ursprünglichen Namen der Stadt: Prusa ad Olympum (Prusa am Fuß des mysischen bzw. bithynischen Olymps). Wann die Stadt allerdings genau gegründet wurde, ist unklar.
Sicher hingegen ist, dass Bursa bzw. Prusa bereits in der Antike für die in der Umgebung befindlichen Thermalquellen bekannt war, an den alsbald entsprechende Bäder errichtet wurden.
75/74 v. Chr. wurde die Stadt als Teil des Königreichs Bithyniens an die Römern vererbt und ins Imperium eingegliedert. Aus der Römerzeit stammt der sog. Silberschatz von Bursa, der seit 1913 im British Museum zu besichtigen ist.
Nach der Reichsteilung von 395 n. Chr. war Prusa Teil des oströmischen bzw. byzantinischen Reiches. Als ab 1300 das Osmanische Reich entstand, war Bursa eine der ersten Städte, die erobert wurden. Prompt wurde sie das Zentrum des neuen Reiches, war Bursa doch von 1326 bis 1368 die Hauptstadt.
Auch danach blieb Bursa eine wichtige Stadt, war sie doch in byzantinischer und osmanischer Zeit ein Zentrum des Seidenhandels als die sog. Seidenstraße durch sie führte.
2014 wurde Bursa als eine der Geburtsstätten der Osmanischen Reiches in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.
Aus der osmanischen Zeit stammen u. a. die Bursa Ulu Cami (z. dt.: die große Moschee von Bursa), welche von 1396-1399 errichtet wurde, die Grüne Türbe (Yeşil Türbe), das Grabmal von Sultan Mehmed I. (1389-1421, Sultan: 1413-1421), welcher in Bursa geboren wurde, und die Karawanserei Koza Hanı (z. dt.: Karawanserei des Seidenkokons), eine Herberge nebst Basar aus dem Jahr 1491.
Das Osmanischen Reich wurde nach dem ersten Weltkrieg (1914-1918) von den Siegermächten besetzt und zerfiel zunehmend aufgrund starker Abspaltungsbestrebungen.
Einer dieser Bestrebungen mündete im griechisch-türkischen Krieg von 1919-1922. In jenem wurde Bursa im Sommer 1920 von Griechenland erobert, fiel aber mit der griechischen Niederlage 1922 wieder zurück an die Türkei.
Nicht nur aufgrund der langen Geschichte der Stadt und den vielen Sehenswürdigkeit ist Bursa ein bedeutendes Tourismuszentrum. Der 2542 Meter hohe Hausberg Uludağ im gleichnamigen Nationalpark ist das bedeutendste Wintersportzentrum der .
Bursa ist das größte Produktionszentrum der türkischen Automobilindustrie. Fabriken von Automobilherstellern (Fiat, Renault und Karsan) sowie Automobilzulieferern (Bosch, Mako, Valeo, Johnson Controls und Delphi) sind seit Jahrzehnten in der Stadt ansässig.
Ferner sind die Textil- und Lebensmittelindustrie stark vertreten. So haben mehrere Mineralwasserproduzenten sowie die Firma Uludağ ihren Sitz in Bursa. Letztere produziert die gleichnamige Limonade, welche bis in die 1980er Jahre nur aus dem Quellwasser des nahen Uludağ Berges hergestellt wurde.
PS: Wer herausfindet, warum der Beitrag um 16:06 veröffentlicht wurde, dem spendiere ich ein Eis. Viel Spaß beim Rätseln
Respekt für deinen Ausdauer in dieser Story! Ich glaube solange würde ich es nie bei einem Verein aushalten, zumindest nicht im Rahmen einer Erzählung! Hat auf jeden Fall Spass gemacht hier dabei zu sein!
Ohne die Eigengewächschallenge und den zusätzlichen Reiz, den der Spielstand dadurch gewonnen hat, und euer reges Interesse an der Geschichte wäre ich auch nicht so lange am Ball geblieben.
Was die Umfrage angeht: für mich kommt das immer ein bisschen auf den Verein und die Liga an. Bei Metz in einer europäischen Topliga war das sicher eine interessante Einschränkung. Einerseits wird man ansonsten gerne mal ein bisschen ZU dominant. Andererseits hattest du in Frankreich genügend Qualitätsnachwuchs, um immer noch wettbewerbsfähig zu bleiben.
Interessanter Punkt. Vielleicht wiederhole ich die Umfrage, wenn der neue Verein bekannt ist.
Mal gespennt welches land es ein wird. Der Norden hätte mir besser gefallen
Ich mag den Norden auch gerne, aber in und war ich oft genug mit privaten Spielständen unterwegs. Das gewählte Land habe ich allerdings noch nie angefasst.
Il est temps de dire au revoir aux Grenats (es ist an der Zeit den Grenats auf Wiedersehen zu sagen).
Ich habe mir immer gesagt, dass ich so lange spiele wie es mir Spaß macht und seit dem Beginn der Rückrunde der präsentierten Saison merke ich erstmals, dass die Sehnsucht nach etwas Neuem höher als der Reiz an diesem Spielstand ist.
Und die Gründe dafür liegen gar nicht unbedingt am Spielstand selbst. Doch der Reihe nach:
1. Die Story hier läuft nun schon sehr lange und die präsentierten Geschichte wiederholen sich. Und die Ziele, die es noch gäbe, sind sehr schwer zu erreichen. Es wird sich also noch viel wiederholen bis etwas Neues zu erzählen ist.
2. Aufgrund der Eigengewächschallenge hat der Spielstand nach wie vor seinen Reiz, aber wir sind viel, viel erfolgreicher gewesen als ich es je für möglich gehalten hätte. D. h. es ist nicht mehr so viel Reiz da, wie ich es mir noch zu Beginn der Story vorgestellt hatte. Und somit wiederholt sich auch wieder mehr (s. o.).
3. Der Vergleich mit dem FM24: 5 mögliche Wechsel, mehr Auswechselspieler, gezielteres Fokustraining, neues Konzept für Standardsituationen, ansehnlicherer Fußball, besseres Spielerverhalten, neue Verantwortliche, uvm.
4. Schlicht die Technik: Der FM 24 läuft deutlich schneller als der FM19 und hat auch kürzere Speicher- und Ladezeiten.
5. Und nicht zuletzt denke ich, dass wir mit dem Ende der letzten Saison einen würdigen Abschied gefunden haben: Das nationale Triple sowie den Abschied zweier Vereinslegenden.
Gerne hätte ich Les Bleus länger als 4 Jahre trainiert, aber nach meiner Entlassung infolge des WM-Aus im Achtelfinale gegen (1:2) im Juni 2030 war war die Tür leider zu. Amüsant war allerdings zu sehen, welche wenig renommierten Trainer danach mehrheitlich eingestellt wurden.
Zum Schluss des Fazits noch ein paar Worte zur Story allgemein:
Fast 5 Jahre haben wir hier voll gemacht. So lange war mit Abstand keine meiner Geschichte aktiv! Auch 32 Saisons habe ich weder privat noch hier mit demselben Verein gespielt!
285 Kapitel sind es am Ende geworden und ihr habt sie sehr gerne gelesen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken
Es war zwar nie der Hauptgrund, warum die Geschichte mir so lange Spaß gemacht hat, aber es motiviert doch sehr, wenn man durch Kommentare merkt, wie Leser mitfiebern oder aber die Aufrufe mit jedem Update weiter steigen. Auch die Grenats sind sich einig: Vous avez été un public formidable (Ihr wart ein super Publikum)!
Zum Abschluss habe ich noch ein paar schöne Übersichten FM-Statistik Kosmos:
Wollt ihr sonst noch etwas wissen? Noch ist der Spielstand gespeichert und ich kann Statistiken etc. nachreichen.
Doch seid nicht traurig: Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. Und ich habe per Zufall eine super spannende Ausgangslage für mein nächstes Projekt gefunden.
So viel sei an dieser Stelle verraten: Es wird uns von aus weit nach Osten in ein Land verschlagen, was schon ewig keine Bühne in diesem Forum bekommen hat.
Seid gespannt und beantwortet wenn ihr mögt, die Frage im nächsten beiden Beitrag, damit ich die Geschichte entsprechend vorbereiten kann.
Wenn es losgeht, werde ich euch hier Bescheid geben. À bientôt (bis bald)
Schade, dass ihr im Europapokal-Halbfinale ausgeschieden seid... Jedoch habt ihr sowohl den Meistertitel als auch den Coupe de France (per Elfmeterschießen) abgeräumt. Glückwunsch !
Eine Frage: Hattest du eigentlich vor deiner Managerstory bereits eine Verbindung zum FC Metz?
Merci beaucoup Auch ich wäre gerne zumindest nochmal ins Finale gekommen, aber ehrlicherweise haben sich die Jungs in beiden Partien gegen City zu dämlich angestellt.
Zu deiner Frage: Ja, und gleich in in zweierlei Hinsicht. Einmal durch meine Studienfächer Germanistik und Geschichte und dann auch familiär. Die Familie meiner Großmutter hat dort zeitweise gelebt als Metz zum Deutschen Reich gehörte. Mein Vater, ihr Sohn, hat uns 2014 die Stadt gezeigt. Als das feststand, habe ich mich vorab mit Stadt und Verein beschäftigt und nachdem ich den Spitznamen des Vereins gelesen hatte, war alles klar. So ist meine erste Story mit dem FC Metz erschienen.
Saisondaten: Spiele: 23 - Gegentore: 28 - zu Null: 6x - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,10 - Mann des Tages: 1mal
Gewohnt zuverlässig. Hat großen Einfluss an den 3 nationalen Triple sowie des Einzug ins Halbfinale des ECC. Letzteres honorierte man, indem man ihn auf Rang 2 der besten Torhüter der ECC-Saison wählte.(Note: 1-)
Saisondaten: Spiele: 37 - Gegentore: 42 - zu Null: 11x - Karten: 0 - Notenschnitt: 7,18 - Mann des Tages: 1mal
Man merkt manchmal zwar noch, dass Laste ein junger Torhüter ist, aber nicht umsonst ist er auch bei Les Bleus die Nr. 1. Wie viele Torhüter würden wohl so eine 2. Profisaison - erstmals als Nr. 1 - spielen?
Ehrlich gesagt hätten es für mich andere Torhüter noch eher verdient gehabt, z. B. Monacos Levy mit 20 zu Null Spielen, aber Andriamiharisoa wird zum Torhüter der Saison gekürt. (Note: 1-)
14 Tore erzielte William in der Rückserie, dafür gelang ihm nur noch eine Vorlage. Da seine Konkurrenten besser und konstanter spielten, blieb er die Nr. 4 im Sturm. In Relation zu seinen Einsatzzeiten ist es sogar seine schlechteste Saison bei uns. (Note: 2-)
Sébastien konnte nicht ganz an seine galaktische letzte Spielzeit anknüpfen (41 Partien, 40 Scorerpunkte), aber er spielte sehr gut und blieb unser wichtigster Stürmer, weil er seine starke Form seit Oktober halten konnte.
19 Treffern in 28-Ligue 1 Partien ist er der 2. der Torschützenliste (1., 21, Bödeker (OM)) und bekam für seine Leistungen die Auszeichnung zum Ligue 1-Fußballer der Saison. (Note: 1)
Maxime schüttelte sein Formtief aus dem Dezember ab, erzielte in 23 Rückrundenpartien gigantische 20 Scorerpunkte und kam damit fast an seine fantastische Debutsaison in unserer Ersten heran (37 Spiele, 7 Vorlagen, 28 Tore). Der 23jährige ist der Wahnsinn, obwohl er gar kein herausragender Stürmer ist.
Mit 8 Treffern ist Regnier der Torschützenkönig im ECC, wurde zudem als bester Stürmer ausgezeichnet und steht selbstverständlich auch im Dream Team des Wettbewerbs. Einen kleinen Abzug gibt es bei ihm aufgrund mangelnden Trainingseifers. Daher nur (Note: 1-)
Nach 60 Sekunden sind die Hausherren nur noch zu zehnt (), doch davon merkt man nichts. Die Hammers sind uns trotz Unterzahl vollkommen ebenbürtig (abgesehen von den Toren)!
FC Metz - Association sportive de Béziers (L2)
Vorbemerkungen:
Der Zweitligist (11.) hat zuletzt zwei Ligue 1-Klubs aus dem Weg geräumt: Saint-Etienne (4:3 n. E.) und Nantes (2:1).
Wieder sind die Hammers auf Augenhöhe, aber diesmal laden wir sie mit Fehlern ein. Z. B. in der 50: Abwurf Adamczuk zu Makiesse. Der bekommt seine Füße nicht sortiert und Spaneshi sagt danke.
Amiens SC (18.) - FC Metz (01.)
Vorbemerkungen:
Amiens' möglicher Klassenerhalt wird über Franck Ferey (TJ, , 27 J.) führen, der an 15 der 32 geschossenen Tore direkt beteiligt war.
Nach gruseligen 45 Minuten von uns erwacht endlich unsere Offensivabteilung, gut spielen wir aber immer noch nicht. Immerhin findet Amiens nach der Pause übrigens offensiv kaum noch statt. Doch dann wirft Traoré den Ball zum Gegner und die Hausherren gleichen aus.
Ereignisse:
keine
FC Metz (01.) - Montpellier Hérault SC (13.)
Vorbemerkungen:
Bei Montpellier sitzt mittlerweile Ex-Grenat Frederic Dupont (bis 2031, , 37 J.) auf der Bank, der 2048 seine Karriere als Spieler beendete und dann den Zweitligisten Quevilly Rouen übernahm. Nun folgt er bei Montpellier auf Jean-Victor Makengo, der den Verein für Sampdoria Genua verließ.
Die gewünschte Steigerung gegenüber der Partie gegen Amiens.
Ereignisse:
Andriamiharisoa, Nzembi, Merle, Regnier und Merlin stehen in der Elf der Woche
Fourniers Ausfall kommt zur Unzeit. Jetzt kommen 5 Partien binnen 12 Tagen. Die WM im Sommer wirft ihre Schatten voraus.
FC Metz - Manchester City FC
Vorbemerkungen:
Letzte Saison trafen wir auf United, diesmal auf City (3. PL). Dort spielt seit Sommer 2048 bekanntlich Guillaume Esteve (VL, , 31 J.), der seitdem gesetzt ist (87 Spiele, 4 Vorlagen).
Gerade als City drauf und dran ist das Spiel an sich zu reißen, treffen wir. Danach haben wir deutlich mehr Abschlüsse als die Gäste, machen aber kein Tor .
D'Amicos Tor war das 40. unserer ECC-Saison. So viele hat noch kein Team erzielt!
Olympique Lyonnais (02.) - FC Metz (01.)
Vorbemerkungen:
Gewinnen wir das Verfolgerduell, stehen wir als Meister fest.
Ohne unseren Keeper hätte Lyon bereits zur Pause 3:0 oder 4:0 führen können. Leider geht dann das 0:3 komplett auf seine Kappe. Bizzarri kann nichts dafür, dass Laste seinen Rückpass nicht weg drischt, sondern zögert und dann den Ball verliert.
Ereignisse:
Fournier (3-4 Wochen)
Unsere U19 gewinnt den ECC (1:0 gg. BVB)
Makiesse und D'Amico stehen in der Elf der Woche
Manchester City FC - FC Metz
Vorbemerkungen:
Trotz des Rückstands aus dem Hinspiel will es der Kader defensiv angehen. Zum Glück bin ich der Trainer!
42., Regnier flankt von der linken Außenbahn nach innen und der Ball schlägt im langen Eck ein. City macht über weite Strecken das Spiel, aber wir führen!
Ab der 72. Minute spielen die Gastgeber nur noch zu zehnt (). Nun haben wir die Kontrolle, aber nach vorne geht zu wenig Gefährliches. Dann verliert Casanova auf der Außenbahn einen Zweikampf und Fernández schiebt die Flanke am langen Pfosten ein. Die Jungs mühen sich, aber sie kommen nicht durch und vorne hätte City noch 1-2 Dinger machen können.
FC Metz (01.) - Association Sportive Nancy Lorraine (11.)
Lyon ist lange das bessere Team, doch das 1:1 nach 90 Minuten geht in Ordnung. In der Verlängerung verdienen wir uns dann den Sieg und revanchieren uns für die empfindliche Niederlage in der Liga.
FC Metz (01.) - Olympique de Marseille (03.)
Vorbemerkungen:
In einer Woche treffen sich beide Teams im Pokalfinale wieder. Unser Fokus heute liegt auf der Verabschiedung von Nzembi und Rodríguez, die ihre Karrieren beenden.
Fast könnte man schreiben: Siehe Spiel gegen Inter.
Ereignisse:
Svancara, Nzembi, Bizzarri und Fournier stehen in der Elf der Woche
FC Metz (01.) - Lille Olympique SC (20.)
Vorbemerkungen:
Auch ich kann nicht erklären, warum Lille abgeschlagen Letzter ist (Erwartung: 11.). Vielleicht kann ja Trainer und Ex-Grenat Antoine Hervieu (bis 2034) das Ruder noch herum reißen.
Nach einer Viertelstunde landet ein Freistoß von Torhüter Obrenovic genau bei Merlin. Der lässt die Abwehr stehen und dem Schlussmann keine Chance. Auch die nächsten beiden Tore resultieren aus Abwehrfehlern.
Ab der 70. sind die Gäste noch zu zehnt (), was wir nicht bestrafen können. Am Ende hätten wir auch 4-5 Tore schießen können.
Ereignisse:
Haddad steht in der Elf der Woche
Makiesse (4-7 Tage)
FC Metz - FC Internazionale Milano
Vorbemerkungen:
Der Sieg im Hinspiel (3:2) ist bedeutungslos, wenn wir heute nicht ebenfalls Leistung zeigen.
Unsere Defensive lässt Inters Offensive kaum zum Zuge kommen.
Nîmes Olympique (12.) - FC Metz (01.)
Vorbemerkungen:
Noch ist die Saison natürlich nicht zu Ende, aber bei 9 Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang darf Aufsteiger Nîmes mit der bisherigen Saison sehr zufrieden sein.
91., Andriamiharisoa pariert den von Fournier verursachten Strafstoß. Sekunden später ist er bei Seidels Schuss aus 25 Metern machtlos. Einen Sieg hätten wir aber auch nicht verdient gehabt!
Ereignisse:
Svancara und Mohamed stehen in der Elf der Woche
Merlin landet bei der Wahl zum Spieler des Monats auf Rang 2
Erstmals wird niemand neu in die U19 aufgenommen
Noël (3-4 Wochen)
Union Sportive de Concarneau (L2) - FC Metz
Vorbemerkungen:
Erneut treffen wir im Achtelfinale auf Concarneau. Die liegen derzeit auf Rang 9 in der Ligue 2.
Die gewünschte Leistungssteigerung nach dem letzten Ligaspiel.
FC Metz (01.) - FC de Nantes (05.)
Vorbemerkungen:
Andriamiharisoa muss angeschlagen passen, sodass Badibanga aus der Reserve auf die Bank rückt. Erneut treffen die beiden formstärksten Teams aufeinander.
Nach 30 Sekunden trifft Merlin den Pfosten, 3 Minuten später führen die Gäste. Danach sind bis auf 2 Szenen nur noch wir gefährlich, vergeben aber viele Chancen.
Ereignisse:
Andriamiharisoa und Rodríguez stehen in der Elf der Woche
Die Tabelle:
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies.More DetailsClose