Erfolg kurz- bis mittelfristig ja, langfristig nein

  • Gott zum Gruße liebe Community,


    ich habe folgendes Problemchen. Ich spiele zumeist mit Vereinsauswahl am Spielbeginn. Anfangs klappt alles ganz gut, nachdem ich mich binnen zwei bis drei Jahren dann personell verstärkt habe sogar sehr gut. So bleibt es dann auch einige Zeit. Nach etwa 15 Jahren falle ich dann rapide ab, obwohl ich an Training, Motivation, Aufstellung, Taktik etc keine großartigen Veränderungen vornehme. Das passiert immer, wenn ich zu lange beim selben Verein bin. Ich sehe dann keine andere Möglichkeit als meinen geliebten BVB zu verlassen. Beim nächsten Verein dann wieder dasselbe. Anfangs erfolgreich, nach etwa 15 Jahren ein rapider Leistungsabfall. Ich habe wirklich keine Ahnung woran das liegen könnte. Falls ich etwas grob falsch mache, müsste sich das doch viel früher bemerkbar machen. Andererseits ist das auch wieder realistisch. Irgendwann ist der Draht zur Mannschaft einfach weg. Wenn man mal bedenkt, wie lange die durchschnittliche Halbwertzeit eines Trainers in der Realität beträgt. =O


    Ich habe jetzt auch keine Ahnung welche Daten von meinem Spielstand bei einer Ferndiagnose hilfreich sein können. Anstoß 3 ist so vielfältig und umfangreich, dass es an so ziemlich allem liegen kann.

  • Vorweg: Ich habe noch nie Anstoss gespielt.


    Die Antworten auf deine Frage hast du aber im Grunde alle schon selbst gegeben, denke ich. Wenn es nicht mehr läuft, müssen Veränderungen, neue Impulse her. Denn nach 15 Jahren hast du ja fast komplett neues Spielermaterial. Neue Spielertypen, neue Charaktere. Bei manch einem schleicht sich möglicherweise auch eine gewisse Sattheit mit ein. Das sind viele Komponenten, die da zusammenkommen.


    Für eine genauere Analyse wäre es vielleicht hilfreich zu beschreiben, wie erfolgreich du die ganze Zeit bist und wie rapide du dann abfällst? Gewinnst du die CL und steigst danach ab? Oder wie ist das Verhältnis? Und wie oft ist dir das schon passiert? Es gibt hier sicherlich einige Cracks, die dir nützliche Tipps geben können.

  • Vorweg: Ich habe noch nie Anstoss gespielt.


    Die Antworten auf deine Frage hast du aber im Grunde alle schon selbst gegeben, denke ich. Wenn es nicht mehr läuft, müssen Veränderungen, neue Impulse her. Denn nach 15 Jahren hast du ja fast komplett neues Spielermaterial. Neue Spielertypen, neue Charaktere. Bei manch einem schleicht sich möglicherweise auch eine gewisse Sattheit mit ein. Das sind viele Komponenten, die da zusammenkommen.


    Hatte schon überlegt, dass es daran liegen kann. Ist ja wie gesagt auch durchaus realistisch. Aber mir sind aus dem www reihenweise Fälle bekannt, in denen bei Anstoß 3 über mehrere Dekaden hinweg beim selben Verein gleichbleibend hoher Erfolg erzielt wird.


    Für eine genauere Analyse wäre es vielleicht hilfreich zu beschreiben, wie erfolgreich du die ganze Zeit bist und wie rapide du dann abfällst? Gewinnst du die CL und steigst danach ab? Oder wie ist das Verhältnis? Und wie oft ist dir das schon passiert? Es gibt hier sicherlich einige Cracks, die dir nützliche Tipps geben können.


    Ganz so schlimm ist es nicht. Nach einer kleinen Eingewöhnungs- und Umbauzeit werde ich regelmäßig Meister, komme in der CL auch fast immer mindestens ins Viertelfinale. Nur wenige Ausreißer nach oben oder unten. Dann nach etwa 15 Jahren qualifiziere ich mich in der Liga so gerade noch für den internationalen Wettbewerb, wenn überhaupt. Auch international geht kaum noch was. Und das ändert sich auch in den nächsten Jahren nicht. Konditions- und Frischewerte der Mannschaft sind in Ordnung, Motivation der Spieler lässt da mit zunehmendem Spielstand schon eher zu wünschen übrig, ist allerdings noch im grünen Bereich. Zumindest so, dass die Mannschaft gemessen an der echten Stärke weiterhin wesentlich besser dastehen müsste, als der Tabellenplatz am Ende aussagt.
    Und auf die Frage wie oft: Naja, eigentlich jedes mal. Wenn ich nicht aus Erfahrungsberichten anderer wüsste, dass man auch nach mehreren Jahrzehnten noch sehr erfolgreich sein kann, hätte ich mir die Frage gar nicht gestellt, da die Antwort dann offensichtlich wäre. (siehe dein erster Abschnitt.)

  • Konditions- und Frischewerte der Mannschaft sind in Ordnung, Motivation der Spieler lässt da mit zunehmendem Spielstand schon eher zu wünschen übrig, ist allerdings noch im grünen Bereich.


    Das sind ja eigentlich schon die drei wichtigsten Werte (nach der Mannschaftsstärke), es gibt aber noch mehr. Bei stark eingefahrenen Mannschaften leidet irgendwann der Siegeswille; bei regelmäßig veränderten Mannschaften kann die Eingespieltheit leiden. Sind diese beiden Werte (siehe Mannschaftsgegenüberstellung) auch in Ordnung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!