Sport1 will Amateur-Meisterschaft wiederbeleben

  • und am Ende steigt der Amateurmeister nicht auf, weil er in der Relegation verliert oder wie? :aaargh:


    Nein, an sich vielleicht ganz witzig, aber auch nicht notwendig. Da ist eine neue Regionalliga-Reform deutlich dringender. Beim aktuellen Modus würde ich am Ende eine 5er Gruppe mit den Meistern machen mit einer Einfachrunde. Jeder hätte dann 2 Heim- und Auswärtsspiele...wäre jedenfalls fairer als die Relegation jetzt...


    Grundsätzlich sollte man aber wieder auf 3 (wie vorher) oder 4 (Nord, Ost, Süd, West) Staffeln reduzieren und jeder Meister steigt direkt auf! Bei 20 Vereinen kann man aus der 3. Liga auch 4 absteigen lassen. Und die Regionalliga Bayern ist doch echt ein Witz. Kaum einer will und kann es sich leisten aufzusteigen. Sollen sie die doch wieder abschaffen... Die aktuelle Regionalliga zeigt nur wie Politik halt funktioniert. Da unterscheidet sich Sportpolitik auch nicht von Politik an sich...

  • Who the f... is Sport1? :rolleyes:


    Ich glaube eh nicht, dass irgendein singulärer Fernsehsender (schon gar keiner mit solche geringem Budget und Marktanteil) DFB bzw. DFL zur Wiederbelebung dieses Formats überreden könnten. Das klingt eher nach einem Einladungsturnier mit veredeltem Titel.


    Übrigens muss ich auch gestehen, dass ich die genaue Funktion des Originals nicht kenne, das war ein wenig vor meiner Zeit.


    Stattdessen gebe ich Bene recht, eine Regionalliga-Reform wäre viel sinnvoller. Beispielsweise kann man auf die Relegation m.E. vollkommen verzichten. Der Ligameister steigt auf, das hat er sich verdient, Punkt! Wenn es dafür mehr Absteiger geben muss, dann ist das auch nicht so verkehrt, dann nämlich werden die Ligen sowohl nach Stärke als auch nach Region mal richtig schön durchgemischt. Entweder etabliert sich der Neue oder der Platzhirsch kommt zurück, das ist halt so. Anstelle die Regionen gegeneinander auszuspielen, könnte man dann ja auch die Regionen wieder sinnvoller zuschneiden. Meinetwegen sogar gerne wieder die zweigleisige Dritte (1-1-2-4+), das letzte Modell (1-1-1-3) war aber auch nicht verkehrt. Auch über die Rolle der Zweitabteilungen könnte man mal nachdenken: ob das so attraktiv ist, wenn die Hälfte einer Liga (z.B. die RL West) gar keine Vereine, sondern nur bessere Trainingsgruppen sind?


    Was die RL Bayern betrifft, die könnte tatsächlich ein reines Politikum gewesen sein, nach dem Motto jeder fünfte Profiklub muss bayerisch sein. Außer Würzburg sind bereits alle Großstädte des Freistaats in den höheren Ligen vertreten, wieso also den Luxus einer Extra(wurst)-Liga mit eigener Aufstiegsoption für solch potente Klubs wie Illertissen? Keine Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!