• Hallo, da der fm 2005 sehr alt ist, und in den Foren keiner mehr was liest versuche ich es hier an q Files und Patches vom fm 2005 zu kommen. Da es nicht der richtige Ort ist, sorry , Aber vielleicht ist ja einer unter euch der noch die alten Sachen hat, und sie mir zukommen lassen kann?

    ;)

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und suche auch Q-Files oder den Megapatch für den FM05.

    Bei Google ist leider nichts mehr zu holen. Alte Foren sind zu und Links veraltet.

    Hat vielleicht noch irgendwer was?

    Ich hatte das Game damals selbst wie verrückt gespielt und hatte soweit auch alle Patches, aber lange her... Nix mehr auf der Platte.

    In der jetzigen Zeit kannst nicht viel machen außer alte Klassiker wieder aufleben zu lassen.

    Falls noch jemand ein paar Daten hat, ich nehme sie gern.

    Danke in die Runde.

    Grüße und Gesundheit!

    Enter

  • Moin,


    ich nehme an, die offiziellen Updates (1 und 2) hast du? Ansonsten könnte ich dir anbieten:

    • MegaPatch_v35.exe
    • MP_Badges_Tutto.exe
    • MP_Badges_Update31_35.exe
    • surnamesv1.exe

    Das sind zusammen fast 120 MB. Ich versuche sie gleich mal hochzuladen.


    (Memo an mich: Ich hab' sie auf der SIK-Disk 35, falls mal wieder jemand danach fragt :))

  • Hallo!

    Der Patch ist super, jedoch fehlen bei einigen Oberliga- und ausländischen Teams Wappen.

    Im Erweiterungspatch (MP_Badges_Update31_35.exe) sind die nicht enthalten.


    Habe Gimp 2.10.18 und könnte mir die Wappen selbst ziehen und wenn es so einfach wäre ohne Hintergrund erstellen... Hab eben schon probiert mit zurecht schneiden, Hintergrund Transparenz, Alphakanal, 32-bit Glanzzahlen, RLE-Kompression, auf die 4 Größen skaliert und als tga mit gleichem Namen im jeweiligen Badges Ordner abgelegt... Resultat: Das Wappen wird mir im Spiel mit Hintergrund und warum auch immer spiegelverkehrt angezeigt :arghs:


    Gibt es eine Kurzanleitung für Gimp oder könnte mir jemand bitte die fehlenden Wappen einzeln schicken, so dass sie direkt im Spiel ohne Hintergrund wären wie alle anderen auch? Reicht eine Größe. Damit ich eine Vorlage für ohne Hintergrund und nicht spiegelverkehrt habe... Abspeichern in die übrigen Größen sollte ich hinbekommen. Dann würde ich euch die Vereine mitteilen. Das wäre sehr freundlich :)

    Danke und Grüße,

    Enter

  • Habs nun selbst hinbekommen und werde mir gleich alle fehlenden Wappen selbst erstellen.

    Für Gimp User die auch Interesse an der Lösung haben:

    1. Wappen aus dem Internet als Bilddatei (Format egal) speichern, z. B. auf dem Desktop.

    2. Gimp öffnen und dort die eben abgespeicherte Datei links oben über "Datei" -> "Als Ebenen öffnen" einfügen.

    3. Unter "Bild" die Farbe von 8 bit auf 32 bit Glanzzahl ändern.

    4. Unter "Ebene" bei Transparenz auf "Alphakanal hinzufügen" klicken.

    5. Den Teil des Wappens das im Spiel angezeigt werden soll entweder Freihand oder bei runden Wappen per Ellipse oder bei eckigen Wappen mit Rechteck, umrunden/markieren (wer es genau möchte, kann ein bisschen Fummelarbeit werden...).

    6. Unter "Auswahl" auf "Invertieren" klicken.

    7. Danach einfach Tastatur-Taste "entf" drücken.

    8. Unter "Bild" die Größe skalieren in 256x256 und als tga mit Haken bei RLE-Kompression und "unten links" speichern.

    9. Schritt 8 wiederholen für die Größen 128x128; 64x64 und 32x32. Immer mit dem gleichen Namen wie schon bei 256x256 speichern und entsprechend in die dafür vorgesehenen Ordner im FM-Verzeichnis (badges) packen.

    Abschließend im Editor einbinden.

    Nicht wundern, im Editor wird mir das Wappen spiegelverkehrt und mit weißem Hintergrund angezeigt.

    Im Spiel wird es dafür richtig rum und ohne Hintergrund angezeigt - so wie es sein soll! :)

    Gruß,

    Enter

  • Edit:


    Bei Punkt 8. hatte sich ein Fehler eingeschlichen...


    Nicht mit RLE-Kompression "unten links" sondern "oben links" speichern - dann habt ihr das Wappen falsch rum im Editor aber und darauf kommt es ja an richtig rum im Spiel.


    Bei "unten links" hättet ihr es richtig rum im Editor aber falsch rum im Spiel... 8o


    So, und nun viel Spaß beim Zocken!


    Gruß,

    Enter