Wenn das Leben hineingrätscht

  • Prolog


    Man sagt, wenn sich im Leben eine Tür schließt, öffnet sich eine andere Tür. Auch wenn das Schicksal diese direkt vor der Nase zuknallt und einen in seinen Planungen zurückwirft, so grätscht es doch ab und an auf schöne Weise dort hinein. Dieses passierte Sophia Johannsen, ihrerzeit aufstrebende Jungnationalspielerin und eines der beachtetsten Talente ihres Jahrgangs. Einen ersten, herausragenden Vertrag bei einem Bundesligisten hatte sie in der Tasche. Dieser sollte die Erfüllung ihres Traums bedeuten, sie aber quer durch die Republik schicken. Nun war es an der Zeit die Koffer zu packen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. An diesem wollte ihr damaliger Freund nicht weiter mitschreiben, da er in seiner Heimat fest verwurzelt war und Zweifel hatte, auf "Basis eines besseren Hobbys", da der Frauen-Fussball noch immer semi-professionell war, ein gemeinsames Leben aufzubauen. So kam was kommen musste, wenn zwei unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und keiner bereit ist, sich dem anderen Standpunkt zu nähern: Es knallt mit Wucht und am Ende bleibt sehr viel verbrannte Erde und verletzte Egos über.

    Sophia machte sich allein auf in das Abenteuer das vor ihr lag. Die Brücke in ihr bisheriges Leben abgebrochen...

    Die ersten Wochen im neuen Verein ackerte Sophia um sich möglichst schnell für Einsätze und einen Stammplatz zu empfehlen. Doch irgendwas veränderte sich, irgendwas lief nicht richtig. War ihr Eifer zuviel des Guten und hatte Sophia die Grenzen ihrer Belastbarkeit überschritten? Für sie war das alles nicht erklärbar, daher konsultierte sie einen Arzt. Niemals hatte sie mit der späteren Diagnose die ihr gestellt wurde gerechnet. War die Brücke in ihr bisheriges Leben wirklich abgebrochen? Die Geister der Vergangenheit riefen nach ihr...



    Die Blutgrätsche des Lebens


    "Herzlichen Glückwunsch Frau Johannsen, sie sind schwanger" bekam sie zu hören, mit entsetzen forderte Sophia ein, dass der Arzt klarstellen sollte, dass sie diese Diagnose falsch verstanden habe. Doch auch die Wiederholung machte klar: Sophia war schwanger! Alles, auf das sie seit Jahren hingearbeitet hat war nun in höchster Gefahr. Die Schwangerschaft würde sie um Jahre zurückwerfen. Doch was war mit einer Abtreibung? Das ging gegen jegliche Moralvorstellungen von Sophia, auch wenn es ein Ausweg aus der Situation gewesen wäre. Mit dem einzigen potenziellen Kindsvater hatte sie gebrochen und dieser lebte ja jetzt hunderte Kilometer entfernt. Ein anderer kam nicht in Frage, hatte sie sich doch voll auf den Fussball fokussiert und sämtliche Avancen seit der Trennung abgeschmettert.

    Ratlos wandte sich Sophia an ihren Verein, der ihr volle Unterstützung versprach, wie auch immer sie mit der aktuellen Situation umgehen wollte. Sie würde bei ihrer Rückkehr weiterhin offene Türen vorfinden. Ihr widerstrebte es eigentlich, ihren Ex zu involvieren, aber es war für Sophia klar, das er wissen müsse, das er Vater werden würde. Sie rief ihren Ex an, doch jeder der Anrufe blieb unbeantwortet. In ihrem Messenger war sie von ihm geblockt, in den sozialen Medien verhallte ihre Kontaktaufnahme ebenso. So machte Sophia sich auf den Weg in die alte Heimat, um mit ihrem Ex über die Schwangerschaft zu reden. Tränenüberströmt drückte sie die Klingel an seiner Wohnungstür. Als er öffnete, verfinsterte sich seine Miene von einem Lächeln zu einem verachtenden Blick. Sie wurde mit den Worten "Was glaubst du eigentlich, warum ich dich komplett ignoriere?" begrüßt. Ihr Ex war im Begriff die Tür wieder mit Schwung zuzuwerfen, was er nur stoppte, weil Sophia einwarf, dass er Vater werden würde. Er riss die Tür wieder auf und rief ihr sichtlich entsetzt "WAS BITTE? Du willst mich ja jetzt wohl komplett verarschen, was?" entgegen. Weiter folgte ein Monolog in dem ihr Ex klarstellte, dass er anzweifeln würde Vater des Kindes zu sein, weil er ja nicht wisse "wo sie sich herumtreibt und auf wen sie sich so einlasse", Sophia vorwarf selber an ihrer Trennung schuld zu sein, da sie ja sich "gegen ihn und für den Fussball" entschieden habe und "jetzt nicht zurückgekrochen" kommen bräuchte. Darauf warf er die Tür zu und ignorierte jegliche weitere Versuche der Kontaktaufnahme seitens Sophia.



    Kampf mit und nach der Entscheidung


    Noch ratloser kehrte sie in ihre neue Heimat zurück, auch wenn ihre Eltern ihr auch Unterstützung angeboten haben. Doch hätte dieses für Sophia bedeutet ihre Zelte abzubrechen und ihren Traum zu begraben. Daher war dies nie eine relevante Option und der Entschluss es alleine zu packen und die Fussball-Zukunft aufrecht zu erhalten wuchs noch schneller, als das neue Leben in ihr.

    Auch wenn sie noch nicht genau wusste, wie Sie sich für das was da kommen sollte, wappnen sollte. Ihr Verein hielt Wort und die kommende Zeit sollte sich Sophia, neben einem kleinen Job in der Geschäftsstelle, voll auf ihre Schwangerschaft konzentrieren können, bis am 11.04.2005 der kleine René das Licht der Welt erblickte.

    Die vorherigen Teamkameradinnen immer wieder in Action zu sehen, während sie in Umständen war, hinterließ ein wehmütiges Gefühl in ihr und heizte in ihr immer mehr den brennenden Ehrgeiz an, sich in die Mannschaft zurückzukämpfen. So begann Sophia zügig nach ihrer Niederkunft wieder an ihrer Fitness zu arbeiten, im Grunde einem sehr zielstrebigen Reha-Programm nicht unähnlich.

    Überambitionierte Trainingsschichten warfen sie mit daraus resultierenden kleineren Verletzungen immer wieder leicht zurück. Und dann war da ja noch der kleine René, um den sie sich ja schließlich kümmern musste, war sie ja schließlich die Mutter. Den ungeplanten Nachwuchs zu umsorgen hinterließ in Sophia ein bittersüßes Gefühl, musste sie sich doch immer wieder einschränken und konnte sich nicht dermaßen intensiv auf ihre Rückkehr fokussieren. In der Saison 2005/06 stand sie dann im weiteren Kader ihres Teams, konnte sich aber nicht einmal in der zweiten Mannschaft einen echten Stammplatz erspielen und rutschte zur Saison 06/07 fest in den zweiten Kader, in dem es auch in dieser Saison nicht so recht laufen sollte. Zwar blieben Sophia mehr Einsatzminuten, doch lief ihr Vertrag im Sommer aus, der ihr als Spielerin der zweiten Mannschaft nicht verlängert werden würde. Das Ziel war weiterhin klar: Fuß fassen im Spitzensport, doch wurden die Hürden immer höher. Sollte sie als Amateurfussballerin zukünftig nebenberuflich weiter dem Traum hinterherjagen oder das Glück bei einem Verein suchen, der mehr an sie glaubt? War so ein Verein überhaupt zu finden, der ihr die Möglichkeiten bot, die sie benötigte? Aber wie sollte sie andererseits als Amateurin Sport, Kind und Job unter einem Hut bringen?

    Nach langer und intensiver Suche stand am Ende fest: Sie würde keinen neuen Verein finden, der sie unter Vertrag nehmen würde. Da stand sie nun... alles auf die Karte Spitzensport gesetzt und alles verzockt. So sehr sie ihren René auch liebte, so sehr verachtete sie immer mehr die Entscheidung ihn bekommen zu haben, hatte die Schwangerschaft doch wohl entscheidend ihren Traum zerstört.

    22 Jahre, das große Ziel in weite Ferne gerückt und keinen Plan B in der Tasche.



    Der Wechsel


    Zu Stolz die wiedereinmal angebotene Hilfe ihrer Eltern anzunehmen, suchte Sophia sich erstmal einen Job, um sich und ihren Filius über Wasser zu halten und spielte bei der wenigen Freizeit, die ihr Beruf und Kind ließen, eben noch in der zweiten Mannschaft weiter. Wehmütig erlebte sie die WM- und EM-Titel 2007 bzw 2009 und 2013 der Nationalmannschaft immer mit dem Gedanken, das sie dort auch stehen könnte.

    Natürlich wuchs René mit einer klaren Begeisterung für den Fussball auf, hatte er sie ja quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Mittlerweile war er als 9-jähriger in der E-Jugend unterwegs, wurde er auch immer von Sophia angetrieben sich immer verbessern zu wollen und immer ein wenig mehr reinzuhängen. Oft legte Sophia mit René Extraschichten auf dem nächsten Bolzplatz ein. Dieses blieb nicht unbemerkt, sollte Sophia doch darauf angesprochen werden, ob sie nicht gerne als Trainerin in einer der Jugendmannschaften tätig sein wollte. Inzwischen 29 war der Zug zur Berufsfussballerin lange abgefahren und war sie in der Mannschaft auch altersmäßig schon die Mutti im Team, lag der Schnitt doch bei Anfang bis Mitte 20. Zudem war sie es auch gewöhnt die ganz jungen Spielerinnen anzuleiten. Was sollte schon anders sein, wusste Sie ja auch ihren Filius zu händeln? Hatte sie in den letzten Jahren eh den Augenmerk auf die sportliche Entwicklung ihres Sohnes gelegt, warum nicht statt selbst kicken andere das kicken lehren?

    War es also abgemacht, hängte Sophia die aktive "Karriere" endgültig an den Nagel und begann mit dem Erwerb der C-Lizenz und stieg in der kommenden Saison erst als Assistenz und später als Trainerin des Teams ihres Jungens ein. Von ihr würde er eh am besten lernen. Nach den ersten Erfolgen kam etwas in ihr wieder auf, dass sie vor Jahren abgelegt hatte: Der flammende Ehrgeiz es nach ganz oben zu schaffen!

    2017 folgte die B-Lizenz, die Sophia, für sie natürlich mit einer gewissen Selbstverständlichkeit, mit Bravur absolvierte. René, inzwischen 12 und in der D-Jugend wurde neben seiner läuferischen Stärke ein echter Defensivabräumer und Ballverteiler, wodurch er sich zunehmend im defensiven Mittelfeld festspielte. Immer unter den wachsamen Augen seiner Mutter, die ihn unter keinen Bedingungen zurückstecken ließ. In der Saison 2018/19 wurde Sophia Trainerin der ersten Herrenmannschaft, nachdem ihr Vorgänger aus persönlichen Gründen zurücktreten musste. Ihre erste Saison absolvierte sie mit sehr viel Erfolg, verpasste den Aufstieg in die Verbandsliga nur knapp. 2019/2020 bestätigte sie den Erfolg und konnte ihrem Team sogar den Aufstieg schenken!

    Sophia Johannsen hatte ihre Berufung gefunden! Sie war im Fokus ihren Weg nach oben zu bestreiten und sie hatte für Aufsehen gesorgt! Ihr war ihr Team zu klein geworden und passend dazu kam der Ruf von "weiter oben". Auf dem zweiten Karriereweg sollte es doch endlich im bezahlten Fussball klappen!



    Im nächsten Update

    Wohin verschlägt es die Johannsens?
    Wie sieht es im Club und in der Liga aus?
    Wie geht René mit dem Tapetenwechsel um?

  • Was für eine spannende Einleitung!


    Ich freue mich schon sehr auf die Story und was du hier präsentierst. Ist ja die erste Story die ich von dir lesen werde. Ich habe auch mal in dein Video vom Stream reingeguckt. Es ist toll zu sehen wie viel Detailliebe du da an den Tag legst um einen tollen Part zu schreiben!


    Ich bin gespannt und drücke die Daumen auf eine lange und erfolgreiche Story!

  • Moin, kleine Anmerkung meinerseits: Ursprünglich war die Story ja angedacht während Livestreaming geschrieben zu werden. Da ich auch das Streamen auf Eis gelegt hatte, war auch die Story zum erliegen gekommen. Die nehme ich jetzt wieder "Off Air" auf, habe vom FM20 auf den FM21 gewechselt, weil dort der Übergangsbug wohl behoben sein soll (und den Prolog dementspechend angepasst).


    “Sind wir endlich mal da?” hallt es in einem genervt-gelangweilten Ton vom Beifahrersitz. Sophia, etwas aus ihrer Konzentration gerissen, war doch seit über einer Stunde Funkstille von ihrer rechten Seite, selbst wenn sie etwas gefragt hatte, erschreckte sich ganz leicht.

    Sitzt René doch wieder einmal tief im Sitz zusammengekauert, mit den Knien gegen das Armaturenbrett gedrückt, so schlägt Sophia bestimmt, aber nicht hart mit dem Handrücken gegen seinen Oberschenkel.
    “Setz dich erstmal vernünftig hin, du weißt genau was ich davon halte” meint Sophia etwas ungehalten. Sichtlich erschreckt rutscht René der Kopfhörer vom Kopf und fällt ihm in den Schoß.

    “Au! Sag mal spinnst du?” ruft René aus, sich doch sehr theatralisch den Oberschenkel reibend und sich gleichzeitig aufrecht hinsetzend. Direkt fährt er in einem, seine Mutter höhnisch nachäffenden Ton fort: “Nein, dass ist nur wegen deiner Sicherheit. Wenn was passiert, dann verletzt du dich nur noch mehr, wenn du so sitzt” “Bei deinen Fahrkünsten ists wahrscheinlich auch besser wenn ich mich gerade hinsetze” fügte er in seinem genervten Ton an.
    “Was fällt dir eigentlich ein, so mit mir zu reden?” wettert Sophia sichtlich sauer. “Du begreifst es immer noch nicht oder?” meint René augenrollend.

    “Ich wollte nie weg, das ist alles dein Scheiß, dass wir hier sitzen mit verschissenen Umzugskartons im Rest des Autos! Ich wäre lieber daheim geblieben, bei meinen Freunden, die ich jetzt nur noch über Insta und so zu sehen und hören kriege. Danke, Frau Johannsen!”
    “Darüber haben wir doch schon lang und breit gesprochen. Ich hab Chancen mir endlich im Profifussball einen Namen zu machen und du hast professionellere Vereinsstrukturen, was auch dir viel mehr Chancen bietet in deiner Karriere den nächsten Schritt zu machen.” erwidert Sophia.

    “Weil das bei dir ja auch so herausragend geklappt hat mit den Vereinswechseln und dem nächsten Schritt… Oh WAIT! Nee doch nicht!” meint René schnippisch.

    Sophias Mine verfinstert sich. “Seh es vom Vorteil, dass du nicht schwanger werden kannst! Du weißt genau für wen ich das hingeworfen habe!” ätzt sie ihrem Spross zurück.

    “Ja, entschuldige bitte, dass ich lebe. Hoffentlich sind wir bald in diesem fucking Koblenz, dann kannst du dich auf deine große Karriere konzentrieren und ich hab endlich Ruhe vor dir. Pff… TuS Koblenz, Profifussball. Den Verein kennen doch nur irgendwelche durchgeknallten Nerds”

    Mit den Worten setzt René sich seinen Kopfhörer wieder auf, dreht die Musik extra laut und schiebt sich wieder in seine zusammengekauerte Haltung von vorher. Gefrustet beißt sich Sophia auf die Zunge und konzentrierte sich weiter auf die Autofahrt. Dieses Thema war noch nicht beendet



    TuS Koblenz


    Klubgeschichte


    Als Produkt zahlreicher Fusionen und Namensänderungen, besteht die TuS Koblenz unter ihrem heutigen Namen erst seit dem 15. März 1982. Zuvor hieß der Verein TuS Neuendorf, entwickelte sich aus dem 1917 aufgelösten FC Deutschland (neben Vereinen wie FC Concordia 1910 und FC Alemannia 1912) 1919 zum Nachfolgeverein FV 1911 Neuendorf. Dieser fusionierte mit dem TV 1864 im Jahr 1934 zum TuS Neuendorf. 1947 musste sich die TuS für ein Jahr in SpVgg Neuendorf umbenennen.

    Der TuS Neuendorf 1982 entstand aufgrund einer Abspaltung der Traditionalisten im Verein, die der Umbenennung des Vereins nicht zustimmten.

    Die erfolgreichste Zeit des TuS war in den ersten zehn Jahren nach dem Krieg, wurde man drei mal Vize-Meister der damalig höchstklassigen Oberliga Südwest und qualifizierte sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. 1948 stand man im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft, verlor aber deutlich gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:5. In der Saison 1953/54 verlor man das Wiederholungsspiel im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den späteren Titelträger VfB Stuttgart.

    1963 qualifizierte man sich für die unter der neu gegründeten Bundesliga befindliche Regionalliga Südwest, verpasste bis zur Gründung der 2. Bundesliga keine Saison in der Liga. 1968 und 1969 scheiterte man gar erst in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga.

    Die Qualifikation zur neuen 2. Bundesliga 1974 verpasste man aber deutlich und verließ den Profifussball. In der Amateurliga Rheinland wurde man zweimal Rheinlandmeister, verpasste aber bis ins Jahr 1994 den Aufstieg in die Oberliga, die inzwischen nur noch viertklassig war. 1996 verpasste man knapp den Aufstieg in die drittklassige Regionalliga, doch trotz einer knapp abgewendeten Insolvenz 2003 stieg der Verein 2004 in diese auf und sollte hier eine echte Überraschungsmannschaft werden, die sogar 2006 in die 2. Bundesliga aufsteigen sollte. Schaffte der TuS in den kommenden 3 Jahren den Klassenerhalt (07/08 mit 6 Punkten Abzug und 08/09 mit 3 Minuspunkten zum Saisonstart), so musste die TuS in der Saison 09/10 den Gang in die 3. Liga annehmen.


    Die letzten Jahre


    In der folgenden Saison warf man Fortuna Düsseldorf aus dem DFB-Pokal, was benötigtes Geld in die Kassen spülte. Zeitweise hatte man in der 3. Liga die Aufstiegsränge im Blick, doch ging speziell im Schlussdrittel der Saison der TuS die Luft aus und man beendete die Saison auf Rang 11.

    Doch war die finanzielle Lage so prekär, dass man sich am 07.06.2011 in die Regionalliga zurückzog, da man eine erhebliche Finanzierungslücke hatte und eine Drittligalizenz mehr als fraglich war. Vier Jahre konnte man sich in der Regionalliga halten und stieg nach der Saison 2014/15 in die Oberliga ab. Daraufhin musste die ausgegliderte TuS Koblenz Spielbetriebs GmbH Insolvenz anmelden, das Spielrecht war aber zuvor schon an den e.V. zurückgegangen, der über alle lizenzrechtlich notwendigen Strukturen verfügte um nicht bestraft zu werden. In der Folgesaison 2015/16 erfolgte der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga, in der man sich in der ersten Saison noch klar behaupten konnte. Doch nach der Saison 2017/18 sollte die Ligastärke auf 18 statt der aktuell vorhandenen 19 Mannschaften reduziert werden, weswegen 5 Mannschaften die Liga verlassen mussten. Da weder dem 1. FC Saarbrücken noch dem SV Waldhof Mannheim der Aufstieg in die dritte Liga gelang, mussten neben den regulären Absteigern auf den Plätzen 17-19 noch die Plätze 15 und 16 folgen. Eben jener 15. war die TuS aus Koblenz. Mit dem Abstieg musste nun auch der e.V. einen Insolvenzantrag stellen. Es folgten in den kommenden 2 Saisons jeweils zwei vierte Plätze in der Oberliga neben einem harten Sanierungskurs.


    Neuen Trainer braucht die TuS


    Die TuS konnte sich nicht mit dem bisherigen Trainer Anel Dzaka um eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages einigen. So stand die TuS zur neuen Saison ohne Trainer da.

    Gesucht wurde ein aufstrebender, erfolgshungriger und jugendorientierter Trainer, der damit klar kommt, dass der Verein finanziell keine großen Sprünge machen kann.

    Da kam die Bewerbung von Sophia auf den Tisch. Blutjunge Trainerin, bisherige Tätigkeiten alle Erfolgsgeschichten, klarer Hang dazu “mit dem zu arbeiten was da ist”, im speziellen mit der vorhandenen Jugend. Eignung schien klar vorhanden und der Punkt, das sie eine Frau ist, könnte zudem überregional für Aufmerksamkeit sorgen, waren die Frauen in prominenten Personalien im Männersegment doch sehr rar gesät. Und da Aufmerksamkeit auch Sponsoreninteresse erhöhen kann war die Favoritin gesetzt. Einige Telefonate, zwei Gespräche vor Ort in Koblenz und der Vertrag lag auf dem Tisch. Sophia Johannsen wurde neue Cheftrainerin bei der TuS Koblenz.



    Der Kader




    Die Planung - Wer kann wo - Taktische Grundausrichtung


    Position Spieler Anmerkung
    TW Pauken (50) | Woloszyn (37) | Landen (34) Pauken wird am Ende der Saison seine Karriere beenden, wir werden versuchen Landen etwas Spielpraxis zu verschaffen.
    LV Meinert (54) | Ekici (34) Hier ist Meinert klar gesetzt, Ekici wird Ersatzmann in der Abwehrkette.
    IV von der Bracke (52) | Stahl (50) | Szymczak (43) | Ekici (36) Von der Bracke ist gesetzt, Stahl rückt in die IV, da das DM gut besetzt ist. Notfalls haben wir in der A-Jugend einen sehr talentierten 16-jährigen, der auch mit der ersten Mannschaft trainieren wird.
    RV Hadzic (50) | von der Bracke (49) | Ekici (36) Vorallem durch seine Schnelligkeit und seinen Antritt wäre Hadzic im DM verschwendet und wird auf RV umgeschult, von der Bracke ist fest in der IV geplant, so das auch hier Ekici hier Ersatzmann ist.
    DM Hadzic (53) | Stahl (53) | Schulte-Wissermann (44) | Waldminghaus (40) | Wingender (35) Hadzic geht auf die RV, Stahl eher in die IV, könnte aber notfalls wieder vorrücken. Geplant sind hier Schulte-Wissermann und Wingender.
    LM Meinert (50) | Abbade (42) | Confuorti (40) Meinert ist klar im LV, daher stellt sich die Position fast im Alleingang auf. Beide kriegen einen offenen Kampf um den Platz.
    ZM Stahl (50) | Richter (49) | Hadzic (48) | Selmani (33) Bis auf Selmani sind alle andererorts eingeplant und Selmani ist aktuell auf das ZM beschränkt. Wir schulen im zum OM um und streichen die Position aus unseren Planungen
    RM Fuß (34) Die ganz große Baustelle im Kader, wir arbeiten hier aber an einer Verstärkung, füllen erstmal mit einem A-Jugendspieler auf.
    OM Richter (54) | Stahl (50) | Waldminghaus (43) | Porca (42) | Selmani (27) Richter und Waldminghaus sind gesetzt, Selmani führen wir an die Position ran.
    LA Richter (50) | Abbade (39) | Confuorti (37) | Fuß (34) Können alle besser auf anderen Positionen eingesetzt werden, speziell Richter, der jetzt nicht der Flügelflitzer wäre. Daher Planen wir nicht mit der Position
    RA Waldminghaus (41) | Fuß (37) Waldminghaus ist eher ein zentraler Spieler, daher landet er in der Planung auch im OM, Fuß wird zum RM geschult.
    HS Porca (43) | Knop (40) | Kanoute (40) | Schupp (35) Alle klassische Mittelstürmer, daher ist eine Planung mit Hängender Spitze eher verschenkt.
    ST Porca (45) | Knop (44) | Kanoute (42) | Schupp (38) Bei dem Angebot wäre es sträflich nicht auf Doppelspitze zu setzen. Offener Kampf um die 2 Positionen.


    Legende: Hauptposition | Nebenposition


    Taktische Grundausrichtung: 4-4-2 Mittelfeldraute


    Wer ist wo geplant

    TW | Pauken | Woloszyn | Landen

    LV | Meinert | Ekici

    IV | von der Bracke | Stahl | Szymczak | Ekici | Knauer (A-Jugend)

    RV | Hadzic | Ekici

    DM | Schulte-Wissermann | Wingender

    LM | Abbade | Confuorti

    RM | Fuß | Rösner (A-Jugend)

    OM | Richter | Waldminghaus | Selmani

    ST | Porca | Knop | Kanoute | Schupp



    Im nächsten Update

    WTF! Wie groß ist denn die Liga bitte?
    In der Kürze liegt die Würze: Die 2-Wochen-Vorbereitung
    Überblick über den Terminkalender

  • "36 Spiele, das sind doch nur 2 mehr als in der Bundesliga? Und in den Regionalligen sinds doch mindestens 40 Spiele. Was regst du dich denn da über den vollen Spielplan auf?" meint René während er auf seinem Handy rumtippt und danach einen herzhaften Bissen von seinem Frühstückstoast nimmt.

    Sophia lacht leise "Herr Sohnemann, da hast du wohl mal wieder nicht richtig hingehört. Nicht 36 Spieltage, sondern 46! Es sind 24 Teams in der Oberliga!"

    "What the F..." entfährt es René mit vollem Mund, bricht den Satz aber ab als er vom Handy aufschaut und den ernsten Blick seiner Mutter sieht. "Manieren heute morgen wieder im Bett gelassen, Herr Johannsen?" maßregelt Sophia ihren Filius. "Das Problem sind ja nichteinmal die 46 Spieltage als solches. Wir haben nur 2 Wochen Vorbereitung bis zum ersten Pflichtspiel und ich mein" Sophia gestikuliert Richtung der noch rumstehenden Umzugskartons "wir haben ja auch noch hier ein wenig zu tun" "Wir?" René lacht laut und imitiert die Geste von Sophia "Du wolltest das hier! Das ist dein Scheiß! Ich hab dazu leider keine Zeit. Ich muss ein doch guter Schüler sein, muss ich mich unter meinen neuen Klassen- und Mannschaftskameraden gut einleben, neue Freunde finden und auch Gas im Verein geben, will ich doch Fussballprofi werden. Da ist leider keine Zeit mehr dafür!" fügt er in einem überheblich-sarkastischen Tonfall an, steht vom Tisch auf, beißt in seinen Toast und schultert seine Schultasche. "Du hast Ferien!" ruft Sophia ihm nach. René kontert direkt "In Potsdam wäre das so gewesen, ja, hier gibt es erst nächste Woche Ferien. Die Schulleiterin hat es doch angeboten, dass ich ruhig in der letzten Woche schon die Schule und meine zukünftigen Klassenkameraden kennenlernen kann um mich besser einzugewöhnen und wenn ich dich erinnern darf: Auch du empfandest dass doch als gute Idee." Mit den Worten verschwindet René zur Tür hinaus, bevor Sophia da nocheinmal einhaken kann.

    Sophia schlägt sich die Hände vors Gesicht und sagt zu sich: "Dieser Junge macht mich wahnsinnig!"



    Die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


    Verein

    Beste Elf

    Durchschnitt Stärke

    Durchschnitt Alter

    Durchschnitt Talent

    Kommentar

    1. FC Kaiserslautern II 613 51,1 20,1 4,9 Bei Abstieg der ersten Mannschaft nicht Aufstiegsberechtigt. Rivalenverein
    SV Eintracht Trier 05 562 48,4 23,2 3,6 Rivalenverein
    VfR Wormatia Worms 553 47,3 22,5 4,0 Dünnster Kader der Liga (20 Spieler)
    FV Dudenhofen 546 46,5 25,7 3,0
    SV Elversberg 07 II 546 46,1 21,2 4,6 Nur Aufstiegsberechtigt, wenn erste Mannschaft in die 3. Liga aufsteigt. Zwangsabsteiger bei Abstieg der ersten Mannschaft.
    TSG Pfeddersheim 544 45,6 24,1 3,2
    SV Röchling Völklingen 543 45,2 23,7 3,3
    BFV Hassia Bingen 542 45,1 25,5 3,0
    TuS Koblenz 541 43,6 22,6 3,3
    FV Engers 07 529 44,7 26,8 2,9
    Arminia 03 Ludwigshafen 523 44,7 24,6 2,9
    FC Hertha Wiesbach 517 43,8 23,8 3,0
    TuS Mechtersheim 515 42,7 22,8 2,8
    FC Karbach 514 43,9 24,7 2,9
    Alemannia Waldalgesheim 508 43,2 25,3 3,0 Aufsteiger aus der Verbandsliga Südwest
    FSV Salmrohr 506 43,0 23,0 3,0 Aufsteiger aus der Rheinlandliga
    SG Mülheim-Kärlich 505 43,0 24,0 2,8 Aufsteiger aus der Rheinlandliga
    SV Gonsenheim 504 41,9 21,2 3,2 Jüngster und größter Kader (29 Spieler) einer ersten Mannschaft in der Liga
    TSV Emmelshausen 496 41,6 24,2 2,9 Aufsteiger aus der Rheinlandliga
    FSV Viktoria Jägersburg 492 41,6 23,4 2,7 Aufsteiger aus der Saarlandliga
    FV 07 Diefflen 491 42,3 24,6 3,1
    Sportfreunde Eisbachtal 490 42,5 24,7 2,7
    FC Speyer 09 480 40,5 22,0 3,1 Aufsteiger aus der Verbandsliga Südwest
    FV Eppelborn 476 41,2 23,9 2,8 Aufsteiger aus der Saarlandliga


    Modus


    Es wird an insgesamt 46 Spieltagen in Hin- und Rückrunde Jeder-gegen-jeden mit wechselndem Heimrecht gespielt. Der Meister steigt direkt in die Regionalliga auf, der Zweite geht in eine Aufstiegsrunde gegen die jeweiligen Tabellenzweiten der Hessenliga und der Oberliga Baden-Württemberg um den letzten Aufstiegsplatz.

    Es steigen die 6 letztplatzierten Mannschaften in die 3 untergeordneten Verbandsligen ab.



    Terminkalender


    04.07.2020 | Testspiel | Eintracht Frankfurt (H)

    11.07.2020 | Testspiel | FC Bayern München (H)

    16.07.2020 | Testspiel | TSG 1899 Hoffenheim (H)

    18.07.2020 | Saisoneröffnung

    19.07.2020 | 1. Spieltag | SV Elversberg 07 II (A)

    22.07.2020 | Testspiel | FC Augsburg (H)

    26.07.2020 | Jugendtag

    05.12.2020 | 23. Spieltag (Hinrundenende) | SV Eintracht Trier (H)

    06.12.2020 | Fanclubtreffen

    12.12.2020 | 24. Spieltag (Rückrundenbeginn) | SV Elversberg 07 II (H)

    13.12.2020 | Sponsorentag

    19.12.2020 | 25. Spieltag (Letztes Spiel 2020) | FSV Salmrohr (A)

    20.12.2020 | Weihnachtsfeier

    21.12.2020 - 15.01.2021 | Winterpause

    16.01.2021 | 26. Spieltag (Erstes Spiel 2021) | FV 07 Diefflen (H)

    16.05.2021 | 46. Spieltag (Letzter Spieltag) | SV Eintracht Trier (A)

    Ende Mai | Saisonabschlussfeier



    Der Ball rollt!


    04.07.2020 - Testspiel
    TuS Koblenz - Eintracht Frankfurt

    ________________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Stadion Oberwerth
    Zuschauer: 478
    Wir sind auch der erste Test für die Eintracht. Frankfurt will in der Bundesliga wieder nach den Europarängen greifen.

    Ausfälle: -
    Aufstellung Koblenz
    ________________________________________________________________________________________
    Paucken:out:
    Hadzic:out: - von der Bracke - Stahl (C):out: - Meinert
    Schulte-Wissermann:out:
    Fuß:out: - Abbade:out:
    Richter
    Knop - Porca:out:
    Aufstellung Gegner
    ________________________________________________________________________________________
    Trapp
    Chandler - Hasebe - Hinteregger - Abraham:out: - Durm:out:
    -
    Rode:out: - Sow:out:
    Kamada
    Silva - Dost:out:
    Bank: Landen:in:, Ekici:in:, Szymczak:in:, Wingeder:in:, Confuorti:in:, Waldminghaus:in:, Kanoute:in: (Wechsel alle in der HZ) Bank: Schubert, Ilsanker:in:, Fahrnberger:in:, Kostic :in:, Cavar:in:, Ache:in:, Makanda
    Spielereignisse:
    '13 | :yellowcard: | Abraham
    '18 | :yellowcard: | Sow
    '23 | :ball: | 1:0 | Richter (Vorlage: Schulte-Wissermann)
    '46 | :ball: | 1:1 | Silva (Vorlage: Durm)
    '52 | :ball: | 1:2 | Dost (Vorlage: Silva)
    '79 | :ball: | 1:3 | Kamada (Vorlage: Sow)
    Heimteam Statistiken Gastteam
    1 | Schüsse aufs Tor | 3
    2 | Chancen | 6
    0 | Fouls | 1
    1 | Abseits | 0
    36 | Ballbesitz (%) | 64

    Spieler des Spiels: Daichi Kamada (1,0 | Frankfurt)
    Endergebnis: 1:3
    Noten:
    1,0 |
    1,5 | Paucken
    2,0 | Meinert
    2,5 | Stahl
    3,0 | Hadzic, Schulte-Wissermann
    3,5 | Richter, Landen
    4,0 | Fuß, Knop, Porca, Confuorti
    4,5 | von der Bracke, Ekici, Kanoute
    5,0 | Abbade, Szymczak, Wingender, Waldminghaus
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

    Sophia Johannsen (Trainerin TuS Koblenz): "Das wird sich Marc sicherlich einrahmen. Einen Führungstreffer gegen einen Bundesligisten geschossen. Schöner Erfolg für ihn und die Mannschaft hat sich sicherlich ganz gut verkauft."

    Adi Hütter (Trainer Eintracht Frankfurt): "Koblenz hat es uns schwerer als erwartet gemacht. Aufschlussreicher Test."


    06.07.2021 | Hadzic verlängert seinen Vertrag

    Eldin Hadzic verlängert seinen auslaufenden Vertrag zu nahezu gleichen Konditionen um 3 Jahre. Das große Zugeständnis ist eine Ausstiegsklausel für höhere Ligen oder Auslandsangebote.


    07.07.2021 | Meinert lehnt neuen Vertrag ab

    Mit den Worten: "Ich will in der Regionalliga spielen" lehnt Christian Meinert eine vorzeitige Verlängerung seines Vertrages ab

  • (Zweiteilung des Updates wegen Emote-Begrenzung)


    11.07.2020 - Testspiel
    TuS Koblenz - FC Bayern München

    ________________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Stadion Oberwerth
    Zuschauer: 480
    Das Größte was der Vereinsfussball aktuell zu bieten hat. Der Champions League-Sieger ist zu Gast.

    Ausfälle: -
    Aufstellung Koblenz
    ________________________________________________________________________________________
    Paucken:out:
    Hadzic:out: - von der Bracke - Stahl (C):out: - Meinert
    Schulte-Wissermann:out:
    Fuß - Abbade:out:
    Richter:out:
    Schupp - Porca:out:
    Aufstellung Gegner
    ________________________________________________________________________________________
    Neuer
    Pavard - Martínez:out: - Boateng:out: - Hernández:out:
    -
    Kimmich:out: - Goretzka
    Musiala
    Costa - Choupo-Moting:out: - Coman
    Bank: Landen:in:, Ekici:in:, Szymczak:in:, Wingeder:in:, Confuorti:in:, Waldminghaus:in:, Kanoute:in: (Wechsel alle in der HZ) Bank: Hoffmann, Nübel, Sarr:in:, Richards:in:, Nianzou:in:, Roca:in:, Zirkzee:in:
    Spielereignisse:
    '16 | :ball: | 0:1 | Costa (Vorlage: Kimmich)
    '36 | :ball: | 0:2 | Kimmich (Vorlage: Choupo-Moting)
    '49 | :yellowcard: | Kanoute
    '60 | :ball: | 0:3 | Choupo-Moting (Vorlage: Costa)
    Heimteam Statistiken Gastteam
    0 | Schüsse aufs Tor | 6
    1 | Chancen | 9
    1 | Fouls | 0
    0 | Abseits | 0
    38 | Ballbesitz (%) | 62

    Spieler des Spiels: Joshua Kimmich (1,5 | München)
    Endergebnis: 0:3
    Noten:
    1,0 |
    1,5 |
    2,0 |
    2,5 | Paucken,
    3,0 |
    3,5 | Meinert, von der Bracke
    4,0 | Stahl, Schulte-Wissermann, Porca, Landen
    4,5 | Hadzic, Abbade, Richter, Fuß, Schupp, Wingender, Confuorti, Kanoute
    5,0 | Ekici, Szymczak, Waldminghaus
    5,5 |
    6,0 |
    Stimmen zum Spiel:

    Sophia Johannsen (Trainerin TuS Koblenz): "Solche Testspiele sollte man nie überbewerten. Für uns ist es eine Möglichkeit zum einen Spielpraxis zu sammeln und bei solchen Gegnern unseren Fans einen Leckerbissen zu servieren und seien wir ehrlich: Geld in die Vereinskasse zu holen. Würden wir da jetzt einen sportlichen Vergleich anstreben, könnte ich jetzt behaupten: Hey, wir sind auf einem Level mit ManUtd, die haben letzte Woche auch 3:0 gegen die Bayern verloren"

    Hansi Flick (Trainer FC Bayern München): "Ein klassisches Vorbereitungsspiel. Für Koblenz sicher ein Saisonhighlight, für uns , ohne Koblenz niederreden zu wollen, ein besseres Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen."



    16.07.2020 - Testspiel
    TuS Koblenz - TSG 1899 Hoffenheim

    ________________________________________________________________________________________
    :stadion2:: Stadion Oberwerth
    Zuschauer: 1.805
    Das Größte was der Vereinsfussball aktuell zu bieten hat. Der Champions League-Sieger ist zu Gast.

    Ausfälle: -
    Aufstellung Koblenz
    ________________________________________________________________________________________
    Landen:out:
    Hadzic - Szymczak:out: - Knauer - Ekici:out:
    Wingender:out:
    Rösner:out: - Confuorti
    Waldminghaus:out:
    Kanoute - Schupp:out:
    Aufstellung Gegner
    ________________________________________________________________________________________
    Baumann
    Kaderabek - Hübner:out: - Vogt - Stafylidis
    -
    Grillitsch:out: - Geiger
    Kramaric
    Skov:out: - Belfodil:out: - Bruun Larsen:out:
    Bank: Woloszyn:in:, Meinert:in:, von der Bracke:in:, Schulte-Wissermann:in:, Selmani:in:, Fuß:in:, Knop:in: (Wechsel alle in der HZ) Bank: Pentke, Sessegnon:in:, Adams:in:, Gacinovic:in:, Baumgartner:in:, Dabbur:in:, Klauss
    Spielereignisse:
    '08 | :ball: | 0:1 | Bruun Larsen (Vorlage: Kramaric)
    '29 | :ball: | 0:2 | Belfodil (Vorlage: Skov)
    '64 | :ball: | 0:3 | Gacinovic (Vorlage: Grillitsch)
    '70 | :ball: | 0:4 | Bruun Larsen (Vorlage: Belfodil)
    '78 | :yellowcard: | Confuorti
    '84 | :ball: | 0:5 | Sessegnon
    '87 | :yellowcard: | Gacinovic
    Heimteam Statistiken Gastteam
    1 | Schüsse aufs Tor | 5
    1 | Chancen | 8
    1 | Fouls | 1
    0 | Abseits | 1
    37 | Ballbesitz (%) | 63

    Spieler des Spiels: Jacob Bruun Larsen (2,0 | Hoffenheim)
    Endergebnis: 0:5
    Noten:
    1,0 |
    1,5 |
    2,0 |
    2,5 |
    3,0 | Hadzic
    3,5 | Waldminghaus
    4,0 | Landen, Knauer, Rösner, Schupp
    4,5 | Ekici, Szymczak, Confuorti, Waldminghaus, Kanoute, Schulte-Wissermann, Selmani, Knop
    5,0 | Meinert, Fuß
    5,5 | Wingender, von der Bracke
    6,0 | Woloszyn
    Stimmen zum Spiel:

    Sophia Johannsen (Trainerin TuS Koblenz): "Wäre interessant gewesen, was das für ein Spiel geworden wäre, wenn Dama die Chance in der ersten Minute gemacht hätte."

    Mijat Gacinovic (Spieler TSG Hoffenheim): "Eingewechselt werden und mit dem ersten Ballkontakt nen Tor machen ist schon geil"


    Im nächsten Update

    Es geht los! 1. Spieltag
    Die Spiele gegen Elversberg, Augsburg, Salmrohr
    Kriegt Sophia ihren Teenager gebändigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!