Willkommen in der Hölle von Sclessin

  • Neuer Account altes Leiden, oder etwa doch nicht? Oft hat mich der FM oder besser gesagt ein Projekt verknüpft mit einer Story nicht gereizt, das ist keineswegs von der Hand zu weisen. Ich musste mir also sicher sein wenn ich es wagte, hier wieder eine Story zu starten. Zumindest hatte ich im Vorgängermodell die ein oder andere Station die mir Freude bereitete, leider aber fiel mein Intermezzo bei der Gladbacher Borussia viel zu kurz aus. Der Verein hat mir unheimlichen Spaß bereitet. Danach dauerte es den ein oder anderen Anlauf bis ich in der Bretagne bei Stade Rennes landete. Ein Verein der mir unheimlich ans Herz gewachsen ist. Warum also wage ich nicht noch einen Versuch hier oder dort? Ich befürchte einfach das ich nicht den Spaß dort verspüre wie eben vor ein paar Monaten. Nebenbei liegt der Save ja noch irgendwo auf meinem Laptop herum, von daher ist eine Fortsetzung der Story oder ein privates weiterspielen für mich durchaus im Bereich des Möglichen. Ich mag irgendwie diese kleineren Ligen und wollte nun sogar noch eine Stufe tiefer gehen und liebäugelte gar mit Südamerika. Abgeschreckt hat mich um ehrlich zu sein die unendliche Anzahl an Pflichtspielen. Ich hab es mir über den Daumen durchgerechnet, da kommst du locker auf 60 Spiele pro Spielzeit. Das ist einfach Wahnsinn! Was könnte also noch reizen? Nach reiflicher Überlegung bin ich schließlich in der belgischen 1.Liga gelandet und möchte dort versuchen einen ganz großen Traditionsverein wieder dahin zu führen wo er für meinen Geschmack einfach hingehört, und zwar ins Spitzenfeld der Liga und Jahr für Jahr in den Europacup. Zudem bin ich ein echter Liebhaber einer Stimmungsvollen Fangemeinde welche in Lüttich zweifelsfrei vorhanden ist. Zwar fielen sie in der Vergangenheit oft negativ auf durch geschmacklose Plakate, Gewalt etc., doch schaffen sie es immer wieder das Maurice-Dufrasne-Stadion (Stade de Sclessin) in einen Hexenkessel zu verwandeln. Nun möchte ich euch aber noch die wichtigsten Details zum Verein bekanntgeben:


    Die vergangene Spielzeit beendete Standard Lüttich auf dem enttäuschenden 6.Tabellenplatz. Der letzte von 10 Meistertiteln datiert aus der Saison 2008/09. Zuletzt wurde man eben wie erwähnt Sechster, ein Jahr zuvor Fünfter. Im nationalen Pokal kam man 20/21 bis in das Finale, unterlag dort aber Genk mit 1:2. International spielt man längst keine Rolle mehr. In der Saison 2009 stieß man mal bis in das Viertelfinale der Europa League vor, scheiterte dort aber am späteren Halbfinalisten dem Hamburger Sport-Verein.


    Die Einrichtungen können sich sehen lassen was aber wohl auf nahezu jeden Verein in Belgien zutrifft. Wir müssen unser Glück also vorwiegend mit der eigenen Jugend versuchen, gezieltes Scouting um die nötige Erfahrung mit rein zu bekommen darf allerdings auch nicht fehlen. Die finanziellen Möglichkeiten sind naja, nennen wir es mal limitiert. Ehemalige Spieler des Vereins, darunter Axel Witsel und Maraouane Fellaini mussten dem Verein in der jüngeren Vergangenheit finanziell unter die Arme greifen ansonsten hätte man die Lizenz nicht bekommen. Standard Lüttich ist also ein weiteres trauriges Beispiel was im Fussball der Neuzeit einfach falsch läuft. Einer der Gründe das ich mich hier als Trainer angeboten habe. Ich möchte alles in meiner Macht stehende unternehmen hier wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen und den Verein von Grund auf Gesunden. Was für mich den besonderen Reiz an dieser Station ausmacht, ist dass ich eigentlich die wenigsten Spieler kenne (was bei mir was heißen mag), und daraus eine Taktik basteln soll die am Tagesende zum Erfolg führt. Für mich eine echte Herausforderung denn im Normalfall habe ich zumindest gute Grundkenntnisse was Einzelspieler oder Taktiken im Real Life angeht.


    Der Erzrivale ist übrigens der RSC Anderlecht aus der Hauptstadt Brüssel. Die Spiele gegeneinander gelten als Hochsicherheitsspiele.


    Berühmte Spieler in der Geschichte von Standard Lüttich:


    - Marc Wilmots

    - Emile Mpenza

    - Michel Preud'homme

    - Steven Defour

    - Daniel Van Buyten

    - Axel Witsel

    - Marouane Fellaini

    - Milan Jovanovic

    - Ivica Dragutinovic

    - Arie Haan

    - Sergio Conceicao


    Da sind einige bekannte Gesichter aus der Bundesliga dabei. Ich freue mich schon riesig auf den Start und hoffe mit der Zeit den ein oder anderen Leser von meiner Story zu überzeugen. Klar ist aber dass ich das nicht von Heute auf Morgen erwarten darf. Bis demnächst:)


  • Das erste Gespräch mit dem Team hätte besser laufen können. Zwar stimmte man mit mir ein, dass wir versuchen müssen unter den besten Fünf Mannschaften der Jupiler League zu landen, doch fehlte nahezu jegliches Verständnis für meine Forderung erneut in das Pokalfinale einzuziehen. Wir sind ganz sicher nicht der Favorit auf den Croky-Cup-Titel, doch auch ganz sicher nicht der krasse Außenseiter für den uns meine Spieler halten. Ich habe langsam aber sicher den Verdacht dass hier das nötige Selbstvertrauen fehlt um meine Visionen umzusetzen. Da muss ich schleunigst den Hebel ansetzen, auch wenn mir im ersten Transferfenster aufgrund persönlicher Einschränkungen die Hände gebunden sind. Ich spiele immer ohne Sommertransfers und so mache ich auch dieses mal keine Ausnahme.


    Mario Innarauto (49) verstärkt mein Trainerteam im Bereich Athletik und Kraft

    Athletik 20

    Disziplin 11

    Motivation 14

    Zielstrebigkeit 11


    Der Stab im Generellen besticht durch gähnende Leere. Während das Trainerteam noch einigermaßen gut und ausreichend besetzt ist, so muss im Bereich Scouting und Medizin dringend nachgelegt werden. Da ich der Trainer bin eine Aufgabe des Sportdirektors. Nur leider gibt es zu Beginn keinen, weshalb ich mich selbst mit der Aufgabe nach einem preisgünstigen Sportdirektor zu suchen beauftrage. Mit dem Deutschen Moritz Proschwitz (46) kommt zunächst einer ohne große Erfahrung. Er soll sich um die Neueinstellung von Analysten, Scouts, Medizinischem Personal etc. kümmern. Ein Verhandlungsgeschick von 12 reicht mir dabei vollkommen aus. Ob die Zusammenarbeit auf Dauer funktioniert wird man sehen. Erstmals genoss wie gesagt eine günstige Variante oberste Priorität.


    Als nächstes, und da kommen wir gleich zum wichtigsten Punkt, ging es um die Analyse des vorhandenen Spielermaterials.


    Name Position Alter Nationalität Vertrag bis Marktwert Gehalt Fähigkeit Potential
    :shirt:Arnaud Bodart Torwart 23 Belgien 2025 6.000.000 € 390k 3,5/5 4/5:star3:
    Laurent Henkinet Torwart 28 Belgien 2023 400.000 € 208k 2,5/5 2,5/5:star3:


    Die Nummer Eins geht ganz klar an den jungen Arnaud Bodart der zumindest die älteren Lüttich Fans an die Vereinslegende Gilbert Bodart erinnern dürfte. Ob die beiden Verwandt sind konnte ich bislang nicht herausfinden. Reiche ich aber gerne nach. Letzterer absolvierte jedenfalls 470 Spiele für uns und schaffte es damit völlig verdient in die "Hall of Fame". Arnaud zählt zu den wenigen Spielern von denen ich jetzt schon sagen kann das ich langfristig mit ihnen planen möchte. Seine Reflexe, sein Stellungsspiel und seine Beweglichkeit (alle 16) stechen dabei positiv hervor. Bei hohen Bällen (10) und in der Kommunikation (9) hat er aber klare Defizite. Der zweite im Bunde Laurent Henkinet wird wohl in den Pokalspielen zu seinen Einsätzen kommen. Da ich besonders in der Liga versuche zu überraschen, möchte ich den Fokus auch darauf ausrichten und im Pokal den Schongang einlegen.


    Name Position Alter Nationalität Vertrag bis Marktwert Gehalt Fähigkeit Potential
    Noe Dussene Innenverteidigung 29 Belgien 2023 325.000€ 572k 3/5 3/5:star3:
    Ameen Al Dakhil Innenverteidigung 19 Irak 2022 2.700.000 € 52k 2,5/5 5/5:star3:
    :shirt:Konstantinos Laifis Innenverteidigung 28 Zypern 2024 7.000.000 € 1.15 Mio € 3,5/5 3,5/5:star3:
    Moussa Sissako Innenverteidigung 20 Mali 2023 6.400.000 € 78k 3/5 4,5/5:star3:
    Collins Fai Außenverteidigung 28 Kamerun 2022 1.100.000 € 520k 3/5 3/5:star3:
    Niels Nkounkou Außenverteidigung 20 Frankreich 2022 Ausgeliehen o. KO 304k 2,5/5 4,5/5:star3:
    :shirt:Hugo Siquet Außenverteidigung 19 Belgien 2024 9.600.000 € 229k 3/5 5/5:star3:
    :shirt:Merveille Bokadi Innenverteidigung 25 DR Kongo 2022 3.000.000 € 390k 3,5/5 3,5/5:star3:
    Damjan Pavlovi´c Innenverteidigung 20 Belgien 2022 950.000 € 62,5k 2/5 4/5:star3:
    :shirt:Nicolas Gavory Außenverteidigung 26 Frankreich 2024 3.800.000 € 468k 3/5 3,5/5:star3:


    Ich bin mir ehrlich gesagt noch immer unschlüssig ob Vierer-, Fünfer- oder gar Dreierkette. Ich kenne die Spieler einfach noch viel zu wenig und muss ehrlich gesagt erst mit dem Team zusammen wachsen. Einfach weil ich zuletzt bessere Erfahrungen gemacht habe werde ich zunächst wohl zu einer Vierer Abwehr tendieren. Hinführen soll das Ganze aber eben zu einer Dreierkette, weil ich gerne die neue Rolle "Halbraumverteidiger" spielen lassen möchte. Näheres wird da aber wohl im Laufe der Story erörtert werden. Zunächst, nach Abschluss der Vorbereitung sieht es vorerst so aus:


    --------------------Bodart---------------------

    Siquet-----Laifis-----Bokadi-----Gavory


    Dabei bin ich besonders auf die Leistungen des erst 19-Jährigen Riesentalents Hugo Siquet gespannt. Er hat enormes Entwicklungspotential während die zentralen Laifis und Bokadi wohl keine großen Sprünge mehr machen werden. Gavory auf links scheint ebenfalls am Pike angekommen. Nichts desto trotz scheinen wir besonders in der Abwehr überdurchschnittlich gut besetzt zu sein.


    Name Position Alter Nationalität Vertrag bis Marktwert Gehalt Fähigkeit Potential
    :shirt:Samuel Bastien Defensives Mittelfeld 24 DR Kongo 2022 4.400.000 € 910k 3,5/5 4/5:star3:
    Daouda Peeters Defensives Mittelfeld 22 Guinea 2022 ausgeliehen o. KO 78k 2,5/5 3,5/5:star3:
    Nicolas Raskin Defensives Mittelfeld 20 Belgien 2022 12.500.000 € 130k 3/5 4,5/5:star3:
    :shirt:Gojko Cimirot Defensives Mittelfeld 28 Bosnien & Herzegowina 2024 6.400.000 € 936k 3,5/5 3,5/5:star3:
    Glody Likonza Zentrales Mittelfeld 23 DR Kongo 2022 ausgeliehen o. KO 0€ 2,5/5 2,5/5:star3:
    William Balikwisha Zentrales Mittelfeld 22 Belgien 2023 250.000 € 52k 2/5 2,5/5:star3:
    :shirt:Mehdi Carcela Offensives Mittelfeld 32 Marokko 2022 350.000 € 1 Mio € 3,5/5 3,5/5:star3:


    Im Mittelfeld sind wir zumindest was das Stammpersonal angeht ebenfalls gut aufgestellt. Zudem spielt dort mit Nicolas Raskin ein hochtalentierter Bursche der in die erste Elf drängt. Vorerst gibt es aber am erfahrenen Bosnier Cimirot und dem starken Kongolesen Bastien kein Vorbeikommen. Nichts desto trotz kommt der 20-Jährige ganz sicher auf genügend Einsätze sich weiter zu entwickeln. Die Verlängerung seines Vertrages steht ebenfalls ganz oben auf der To-Do-Liste. Im offensiven Mittelfeld scheint derzeit nur ein Spieler auf, weitere Alternativen gibt es aber in der Angriffsabteilung. Den Stammplatz inne hat aber vorerst der erfahrene Edeltechniker Mehdi Carcela. Da wir das direkte Flügelspiel bevorzugen, und weniger auf Ballbesitz aus sein werden, muss er aber speziell seine Offensiv Qualitäten einbringen. Sollte er nicht in der Lage sein, ist meinerseits schnell ein Umdenken möglich. Vorerst sieht unser 4-2-3-1 mit Doppelsechs aber wie folgt aus:


    --------------------Bodart---------------------

    Siquet-----Laifis-----Bokadi-----Gavory

    --------------Bastien----Cimirot--------------

    ------------------------------------------------------

    ---------------------Carcela----------------------


    Ich erhoffe mir also besonders Defensive Stabilität. Zudem können durch zwei echte "Sechser" die beiden Außenverteidiger viel höher schieben ohne dabei Defensiv in Bedrängnis zu kommen. So zumindest vorerst meine Überlegungen.


    Name Position Alter Nationalität Vertrag bis Marktwert Gehalt Fähigkeit Potential
    :shirt:Selim Amallah Flügelspieler 24 Marokko 2023 5.800.000 € 416k 3,5/5 4/5:star3:
    Hamza Rafia Flügelspieler 22 Tunesien 2022 ausgeliehen o. KO 493k 3/5 4/5:star3:
    :shirt:Aron Donnum Flügelspieler 23 Norwegen 2025 2.800.000 € 520k 3,5/5 4/5:star3:
    Maxime Lestienne Flügelspieler 29 Belgien 2022 900.000 € 1.35 Mio € 3,5/5 3,5/5:star3:
    Aleksandar Boljevi´c Flügelspieler 25 Montenegro 2023 1.900.000 € 390k 3/5 3,5/5
    Jackson Muleka Mittelstürmer 21 DR Kongo 2024 5.000.000 € 208k 2,5/5 4/5:star3:
    :shirt:Klauss Mittelstürmer 24 Brasilien 2022 ausgeliehen o. KO 250k 3,5/5 4/5:star3:
    Denis Dragus Hängende Spitze 22 Rumänien 2024 3.600.000 € 416k 3/5 4/5:star3:


    Auch die offensive ist im großen und Ganzen stark besetzt. Hier wird es speziell darum gehen die Abschlussschwäche von Hoffenheim Leihgabe Joao Klauss zu kaschieren und seine Kopfballstärke hervorzuheben. Wir spielen also klassisch über die Flügel wenn auch die Spieler im Kader mindestens gleich gut geeignet wären vom Flügel nach innen zu ziehen. Aufgrund der generellen, angesprochenen Abschlussschwäche entschiede ich mich vorerst aber für ersteres. Ganz wichtig wird es auch in Zukunft für den talentierten Rumänen Denis Dragus eine passende Rolle zu finden, er überzeugt mich derzeit nämlich weder als "Zehner" noch als "Neuner" so richtig. Potential hat er aber zweifelsfrei. Auf den Flügeln quasi als Zulieferer, setze ich zunächst auf Neuzugang (vor meiner Amtszeit) Aron Donnum auf links sowie Selim Amallah auf rechts. Sollte wie gesagt mein Taktisches Konzept nicht aufgehen so kann ich problemlos einen anderen Fokus im Offensivspiel legen. Dahinter fällt die Qualität dann ab. Rafia ist nur ausgeliehen von Juventus, hat also wenig Aussicht auf regelmäßige Einsätze, Lestienne ist mit knapp anderthalb Millionen Euro der Topverdiener im Verein und wird Stand jetzt eher zum Verkauf stehen. Das ist aber alles nur eine Momentaufnahme denn wie gesagt, ich kenne den Kader auch nach der Vorbereitung einfach noch zu wenig. Unter genauer Beobachtung wird diese Saison der junge Kongolese Jackson Muleka stehen. Von der Spielanlage her wäre er auch eher so einer der speziell in Luftduellen den Unterschied ausmachen könnte. Da ich mal was anderes probieren möchte könnte er definitiv zukünftig gesetzt sein. Dazu muss er aber seinem zu erreichendem Potential deutlich näher kommen. Derzeit sieht die Offensivreihe wie folgt aus:


    --------------------Bodart---------------------

    Siquet-----Laifis-----Bokadi-----Gavory

    --------------Bastien----Cimirot--------------

    ------------------------------------------------------

    ---------------------Carcela----------------------

    -----------------------------------------------------

    Amallah---------Klauss----------Donnum



  • Offensive 12

    Defensive 10

    Athletik 7

    Taktik 14

    Techniken 9

    Mentales 13

    Nachwuchsarbeit 12

    Anpassungsfähigkeit 10

    Zielstrebigkeit 12

    Spielerkenntnis 12

    Kenntnis junger Spieler 11

    Disziplin 11

    Führungsqualitäten 12

    Motivationsfähigkeit 14


    Die Saison in der Jupiler League beginnt bereits Ende Juli. Viel Zeit für Testspiele blieb da nicht. Am Ende wurden es dennoch sechs Testspiele gegen mitunter gute Teams. SO trafen wir auf Dinamo Zagreb, den FC Thun, Livingston und zum Abschluss noch auf den Schweizer Verein, den FC Zürich. Insgesamt konnten wir drei der Partien für uns entschieden während wir lediglich gegen den FCZ als Verlierer vom Platz gingen (1:2).


    Standard - Thun 3:0

    Standard - Dinamo Zagreb 0:0

    Karlovy - Standard 0:3

    Livingston - Standard 0:1

    Zürich - Standard 2:1


    Jupiler League 1.Spieltag


    Besondere Vorkommnisse

    Joao Klauss erzielt Saisontore 1. und 2.

    Selim Amallah mit den Vorlagen 1. und 2.


    Schüsse

    14x11


    xG

    1,30x0,78


    Ballbesitz

    56x44


    Wir holen gleich zu Beginn drei ganz wichtige Punkte, und dass obwohl Mechelen mindestens gleichwertig spielte. Die Tore von Joao Klauss fielen relativ schnell hintereinander und die Hausherren brauchten etwas um den Schock zu verdauen. Am Ende eröffneten sich jede Menge Gelegenheiten für das Heimteam das immer wieder an Arnaud Bodart oder dem eigenen Unvermögen scheiterte. Im Nachhinein fragt aber niemand mehr warum, wieso oder weshalb. Es zählen die Punkte und davon holen wir alle möglichen.


    Jupiler League 2.Spieltag


    Besondere Vorkommnisse

    Joao Klauss erzielt sein 3.Saisontor

    Hugo Siquet mit seiner 1.Torvorlage


    Schüsse

    3x3


    xG

    0,90x0,82


    Ballbesitz

    44x56


    Der Aufsteiger ist an diesem Nachmittag wie schon Mechelen zum Auftakt, mindestens gleichwertig. Auch wenn Union Saint-Gilloise nie richtig gefährlich wird, muss ich bis zum Schluss bangen dass das 1:0 durch Klauss ausreicht. Hier nicht zu gewinnen wäre ein Rückschlag gewesen auch wenn man speziell einen Aufsteiger nie wirklich unterschätzen darf. Derzeit übertrifft speziell Hoffenheim Leihgabe Joao Klauss alle Erwartungen. Er steht nun schon bei drei Saisontoren und wir bei 6/6 Punkten. In dieser Tonart darf es gerne weiter gehen auch wenn ich mir dann doch etwas mehr spielerische Dominanz erwarte. Wir sind schließlich ein stolzer Verein der auch ruhig so auftreten darf.


    Jupiler League 3.Spieltag


    Besondere Vorkommnisse

    Joao Klauss erzielte sein 4.Saisontor

    Aron Donnum mit seinen Torvorlagen 1. und 2.

    Nicolas Gavory mit seiner 1.Torvorlage

    Denis Dragus erzielt 1.Saisontor

    Selim Amallah erzielt 1.Saisontor

    Joao Klauss verschießt Foulelfmeter


    Schüsse

    0x5


    xG

    0,29x2,21


    Ballbesitz

    47x53


    Auch im dritten Spiel der Jupiler Pro League bleibt mein Team Verlustpunktlos. Wieder ist es der starke Brasilianer Klauss der uns auf die Siegerstrasse bringt. Die Gastgeber waren über 90 Minuten vollkommen harmlos, ein Riesenkompliment da an meine Defensivreihe. Nicht einen einzigen Torschuss hat sie heute zugelassen. Vor dem Tor sind wir eiskalt und machen aus fünf Torschüssen starke drei Tore. Ich weiß zwar nach wie vor nicht wohin die Reise gehen wird, aber immerhin hat sich das Team mal mit einer starken Leistung von einer besseren Seite präsentiert.


    Jupiler League Tabelle nach 3 Spieltagen


    Wir grüßen nach 3 Spieltagen punktgleich mit Charleroi von der Tabellenspitze. Ich muss mich noch in die Regeln der Jupiler League einlesen um mich zu gegebener Zeit darauf verlassen zu können. Dort steht zum Beispiel das bei Punktgleichheit wie folgt gereiht wird.


    Setzliste

    Tordifferenz

    Anzahl der Siege


    Ich werde aus der Setzliste nicht schlau. Weiß jemand wie ich das verstehen darf? Danke schonmal im voraus.

  • Keine Ahnung, was die da beim kreieren des FM getan haben, denn eigentlich ist die Reihenfolge in Belgien Punkte -> Spiele gewonnen -> Tordifferenz -> Tore geschossen -> Auswärtssiege -> Auswärtstordifferenz -> Auswärts geschossene Tore -> Play-Off :wtf:


    Es sei denn irgendjemand hat da bei der Übersetzung nicht richtig hingeschaut.

  • Keine Ahnung, was die da beim kreieren des FM getan haben, denn eigentlich ist die Reihenfolge in Belgien Punkte -> Spiele gewonnen -> Tordifferenz -> Tore geschossen -> Auswärtssiege -> Auswärtstordifferenz -> Auswärts geschossene Tore -> Play-Off :wtf:


    Es sei denn irgendjemand hat da bei der Übersetzung nicht richtig hingeschaut.

    Danke dir für die Auskunft. Ich schau morgen nochmals genau drüber um auf Nummer sicher zu gehen. Ist nicht Standard trotz punktgleichheit und besserem Torverhältnis aufgrund niedrigerer Reputation (ich glaube Anderlecht wars) nicht Meister geworden? Lg


  • August 2021


    Der Start bei meinem neuen Arbeitgeber hätte womöglich besser nicht laufen können. Ich kenne jetzt keine Fakten, glaube aber dass unser Saisonstart der beste seit langen war. Doch bisher bekamen wir es um es vorsichtig auszudrücken mit eher überschaubar schwierigen Aufgaben zu tun. Der nächste Monat bietet dafür ein Topspiel nach dem anderen. Wie wir dort hindurch kamen seht ihr in den folgenden Zeilen.


    Jupiler Pro League 4.Spieltag

    Besondere Vorkommnisse

    Maxime Lestienne mit seinem 1.Saisontor

    Hamza Rafia mit seiner 1.Vorlage


    Schüsse

    8x7

    xG

    1.64x1.63

    Ballbesitz

    50x50[


    Am 4.Spieltag der Jupiler Pro League kam es gleich zum Topspiel gegen einen unserer ewigen Rivalen KRC Genk. Bis zu diesem Abend hatten die Gäste all ihre drei bisherigen Saisonspiele verloren, während wir alle gewannen. Am Ende waren wir vor dem Tor einfach zu hektisch, vergaben teilweise hochkarätige Dinger. Speziell der so treffsichere Joao Klauss war ausgerechnet an diesem Abend nicht so kaltschnäuzig wie gewohnt sondern agierte eher schlampig. Tugenden die ich so von meinem Team nicht gewohnt war bisher und vor allem welche die auf die Gäste überhaupt nicht zutrafen. Zwar begannen sie besser und es dauerte bis mein Team den Kampf annahm doch das 0:1 fiel eigentlich in einer sehr guten Phase meines Teams. Mit der knappen Führung ging es dann auch in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel dann das gewohnte Bild, mein Team spielte Fussball die Gäste die den Ballbesitz in den ersten 25 Minuten klar beherrschten, eigentlich nur noch mit Entlastungsangriffen. Doch wie es im Fussball eigentlich immer läuft, passierte es auch an diesem 4.Spieltag. Genk Topstürmer Paul Onuachu vollendete einen sauber herausgespielten Konter eiskalt zum zwischenzeitlichen 0:2. Irgendwie gab ich die Partie aber immer noch nicht auf und mein Team zeigte Moral. Der Anschlusstreffer durch Lestienne kam dann spät, keinesfalls aber zu spät. Nach einem starken Ballgewinn bei gegnerischem Anstoss scheiterte Joao Klauss völlig freistehend an Maarten Vandevoort. Der junge belgische Keeper reagierte nicht nur in dieser Szene herausragend. Glückwunsch an den KRC aber auch ein großes Kompliment an meine Jungs, so zu verlieren macht mich stolz keineswegs wütend.


    Jupiler Pro League 5.Spieltag

    Besondere Vorkommnisse

    Maxime Lestienne erzielt sein 2.Saisontor

    Selim Amallah mit seiner 3.Torvorlage

    Hans Vanaken verschießt Foulelfmeter 86.


    Schüsse

    6x2

    xG

    1.88x0.52

    Ballbesitz

    54x46


    Was für eine grandiose Antwort meiner Mannschaft auf das unglückliche 1:2 zuhause gegen Genk letzte Woche. Wir mussten auswärts beim belgischen Topklub der letzten Jahre ran und holen völlig überraschend einen aufgrund des Einsatzes gar nicht mal so unverdienten Punkt. Klar sprechen die Statistiken eine andere Sprache doch wenn man den xG Wert des verschossenen Elfmeters abzieht so dürfte der nur leicht höher sein als unserer. Auf gut deutsch, Brügge hatte in den gesamten 90 Minuten keine nennenswerte Torchance. Wir auch nicht aber das kratzt im Moment niemanden. Wir stehen nach fünf Runden noch immer an der Spitze der Liga und so langsam aber sicher rechne ich uns Chancen aus in dieser Saison zumindest unter die ersten 3 zu kommen. Klar ist die Saison noch jung und vielleicht hatten wir auch hier und dort das Glück auf unserer Seite doch stehe ich dem Ganzen Projekt mittlerweile gelassener gegenüber als noch bei Amtsantritt.


    Jupiler Pro League 6.Spieltag

    Besondere Vorkommnisse

    Nicolas Gavory erzielt sein 1.Saisontor


    Schüsse

    5x1

    xG

    1.76x0.48

    Ballbesitz

    52x48

    Pfosten/Latte

    3x0


    Ein Punktverlust der im Nachhinein extrem schmerzt. Wir spielten den Rivalen Royal Antwerp nahezu über 90 Minuten schwindelig müssen uns aber eben mit nur einem Zähler begnügen. Es war für mein Team das dritte Topspiel in Serie und wie gesagt hätten wir insgesamt mehr verdient als eben nur vier Punkte. Linksverteidiger Nicolas Gavory brachte uns mit einem sehenswerten Freistoss aus gut 20 Metern in Führung. Wenige Minuten später dann eine nahezu identische Gelegenheit für den Franzosen der dieses mal aber nur die Stange traf. Der Ausgleich für Antwerpen durch Ex-Villa Stürmer Samatta kam dann quasi aus dem Nichts. Meine Jungs versuchten weiterhin alles blieben aber ohne das nötige Abschlussglück. Kurz vor dem Ende der Partie setzte dann Joao Klauss einen Kopfball aus fünf Metern nur an den Pfosten und so ergaunerten sich die Gäste einen mehr als schmeichelhaften Punkt. Mein Team insgesamt sogar mit 3 Aluminiumtreffern. Auf der Leistung können wir jedenfalls aufbauen und wenn das mit dem Tore schießen wieder klappt dann werden am Ende auch die nötigen Punkte auf unserem Konto stehen. Nichts desto trotz ein unerwartet guter Saisonstart für ein Team das sich wohl schon seit Jahren im Umbruch befindet. Belgien Kenner dürfen sich gerne äußern, für mich persönlich ist die Entwicklung dort bei Standard Lüttich mehr als nur enttäuschend.


    In der Zwischenzeit konnten so einige Verträge verlängert werden.


    Der Vertrag des hochtalentierten Mittelfeldspielers wäre am Saisonende ausgelaufen von daher bin ich sehr froh über die Übereinkunft. Es wurde auf Wunsch des Spielers/Agenten eine Ausstiegsklausel für ausländische Vereine über 20 Millionen Euro verankert. Ich denke da können beide Parteien damit leben. So schnell denke ich aber wird niemand so viel Geld für Nicolas Raskin bezahlen. Im Falle das doch hätten wir zumindest ein gutes Geschäft gemacht.


    Auch der Vertrag unserer langverdienten Spielmachers Gojko Cimirot wäre ausgelaufen von daher die einzig logische Konsequenz das Arbeitspapier zu verlängern. Er hat ein gutes Alter und generell plane ich hier langfristig mit dem Bosnier. Gute Neuigkeiten für mich und selbstverständlich den gesamten Verein.


    Es konnten übrigens 23.000 Dauerkarten verkauft werden. Eine stattliche Zahl möchte ich meinen. Der Verein lebt noch!


    Tabelle Jupiler Pro League nach 6/34 Runden

    Wir stehen noch immer an der Spitze zwar punktgleich mit RSC Charleroi aber immerhin noch leicht im Vorteil. Vorjahresmeister und wohl der ganz große FavoritClub Brügge liegt auf Schlagdistanz dahinter. Auch Antwerpen das vor der Saison groß aufrüstete (z.B. Radja Nainggolan) hält nahezu Schritt mit uns. Der KRC Genk hat nach drei Niederlagen zu Beginn die letzten drei Partien allesamt gewonnen. Ihr Erfolgslauf startete auswärts gegen uns. Ich erwarte eine sehr spannende Saison in der eigentlich alles möglich ist. Auch die Meisterschaft schreibe ich zwar nur mit Außenseiterchancen aber sicher nicht ab. Dazu war der Start und auch das Programm das wir hatten einfach zu gut.


    Steven Defour kehrt zurück

    Ich konnte meinen Trainerstab mit der Vereinslegende Steven Defour verstärken dem die Fans seinen Fehltritt einst kurzzeitig für den Erzrivalen RSC Anderlecht zu spielen verziehen haben. wegen ihm gab es ja damals das Riesenbanner "Read or Dead" das zurecht gehatet wurde. Darauf sah man einen Henker der Defours Kopf in der Hand hielt und in der anderen sein Werkzeug. Auch für einen Ultraliebenden wie mich dann doch der berühmte Schritt zu weit.

  • Während sich die Situation finanziell immer mehr zuspitzt läuft es sportlich so gut wie seit Jahren nicht mehr. Wir haben uns langsam aber sicher in der Ligaspitze etabliert und wollen natürlich so lange es geht oben mit schwimmen. Es wird natürlich auch vieles darauf ankommen ob sich die vermeintlichen Spitzenteams noch rechtzeitig finden und ob wir vom Verletzungsteufel weites gehend verschont bleiben.


    Jupiler Pro League 7.Spieltag


    Ereignisse

    5.Saisontor von Joao Klauss


    Schüsse

    4-1


    xG

    0.73-1.08


    Ballbesitz

    45-55


    Die Minimalisten vom Dienst schlagen erneut zu. Wir stehen hinten wieder bombensicher und machen vorne das Tor dass uns zum Auswärtssieg bei Leuven reicht. Das wir die letzten knapp dreißig Minuten in Unterzahl spielen mussten macht den Sieg noch ein Stück weit süßer. Nach 7/34 Runden stehen wir nach wie vor an der Spitze der Jupiler Pro League.


    Jupiler Pro League 8.Spieltag

    Ereignisse

    6.Saisontor für Joao Klauss


    Schüsse

    4-4


    xG

    0.88-1.28


    Ballbesitz

    61-39


    Auch beim vermeintlichen Topteam aus Gent siegen wir nicht unverdient mit 1:0. Wieder rettet uns der Brasilianer Joao Klauss der nach zuletzt drei Spielen ohne Tor bereits den Siegestreffer bei OH Leuven erzielen konnte. Vor ausverkaufter Kulisse überlassen wir das Spielgerät meist den Hausherren die damit aber nur selten etwas anzufangen wissen. Auch hier gewinnen wir am Ende verdient.


    Jupiler Pro League 9.Spieltag

    Ereignisse

    Denis Dragus 2.Saisontor


    Schüsse

    4-6


    xG

    0.75-1.85


    Ballbesitz

    39-61


    Wir kommen super rein in das wohl wichtigste Spiel des Jahres, lassen danach aber alles vermissen was uns in dieser noch jungen Saison bisher ausgezeichnet hat. Der Erzrivale münzt seine Überlegenheit dann Mitte der zweiten Halbzeit in einen hochverdienten Auswärtssieg um. Wir müssen uns langsam hinterfragen was auswärts so gut klappt und zu Hause immer wieder zu unnötigen Niederlagen oder Punktverlusten führt. Nach Genk und Antwerpen gewinnen wir nun auch das dritte Topspiel zu Hause nicht. Die Fans zeigten sich aufgebracht nach einer größtenteils enttäuschenden Vorstellung.


    Jupiler Pro League 10.Spieltag

    Ereignisse

    7.Saisontor für Joao Klauss


    Schüsse

    7-5


    xG

    1.82-1.11


    Ballbesitz

    51-49


    Spielerisch verbessert, jedoch weit entfernt von der Form zu Beginn der Saison erschummeln wir uns hier quasi einen Punkt bei Charleroi. Der Ausgleich für die Hausherren fiel zwar erst in der 86.Minute doch der war längst überfällig. Immerhin konnten wir das Remis über die Ziellinie bringen. Aufgrund des Spielverlaufs nehm ich den Punkt gerne mit auch wenn Brügge damit in der Tabelle an uns vorbeizieht.


    Jupiler Pro League 11.Spieltag

    Ereignisse

    2.Saisontor für Linksverteidiger Gavory

    1.Saisontor für Abwehrspieler Laifis


    Schüsse

    4-2


    xG

    0.78-0.55


    Ballbesitz

    57-43


    Immerhin kehren wir gegen KAS Eupen wieder auf die Siegerstrasse zurück. Das Spiel lief zwar zunächst gegen uns doch danke der beiden Defensivspieler Gavory und Kostas Laifis drehten wir die Partie noch in Durchgang eins. Spielerisch muss aber langsam mehr kommen von meinem Team. Das werde ich so auch ansprechen.


    Jupiler Pro League 12.Spieltag

    Ereignisse

    8.Saisontor für Joao Klauss

    1.Saisontor für Mehdi Carcela


    Schüsse

    6-8


    xG

    1.00-1.25


    Ballbesitz

    49-51


    Ein solides Resultat, hätte allerdings auch anders laufen können. Wir gehen relativ früh in Führung und bringen das Spiel erst relativ spät zu Bett. Der Marokkaner Carcela trifft in der neuen Rolle (Mezzala) zum ersten mal. Hoffenheim Leihgabe Klauss bereits zum 8.mal. Mit dem Spiel kann ich nur phasenweise zufrieden sein, während das Ergebnis unsere starke Auswärtsform untersreicht.


    Jupiler Pro League 13.Spieltag

    Ereignisse

    1.Saisontor für Bokadi


    Schüsse

    8-5


    xG

    1.17-0.92


    Ballbesitz

    52-48


    Eine mehr als unnötige Niederlage die der katastrophalen Anfangsphase geschuldet ist. Danach wachte mein Team auf allerdings sollte es nicht zu mehr als den Anschlusstreffer reichen. Obwohl der gleich zu Beginn der zweiten Hälfte fällt schafften wir es einfach nicht noch zielstrebiger vors Tor zu kommen. Die mittlerweile 3.Heimpleite in der noch jungen Saison.


    Jupiler Pro League 14.Spieltag

    Ereignisse

    3.Saisontor für Max Lestienne


    Schüsse

    2-8


    xG

    0.36-2.02


    Ballbesitz

    40-60


    Auch unser zweites Gastspiel im Jan Breyselstadion können wir für uns entscheiden. Natürlich war dieser 2:0 Erfolg bei Cercle nicht ansatzweise so unerwartete wie der zu Beginn der Saison beim großen FC Brügge. Nach dem wir uns aber drei Tage zuvor erst im Elfmeterschießen beim Drittligisten FCV Dender durchsetzen konnten bin ich heilfroh hier den nächsten zu Null Sieg in der Liga auf die Habenseite zu buchen.


    Jupiler Pro League 15.Spieltag

    Ereignisse

    Saisontore 9. und 10. für Joao Klauss


    Schüsse

    10-0


    xG

    2.86-0.03


    Ballbesitz

    52-48


    Zuhause gegen Beerschot gibt sich mein Team keine Blöße und gewinnt souverän mit 2:0. Wieder einmal entschied Topstürmer Klauss die Partie beinahe im Alleingang. Wir wirkten unaufhaltsam und hätten viel höher gewinnen müsse. Das ist das einzige was ich meinem Team vorwerfen kann. Ansonsten war es das wohl stärkste Spiel meiner Amtszeit.


    Jupiler Pro League 16.Spieltag

    Ereignisse

    2.Saisontor von Bokadi

    11.Saisontor für Joao Klauss


    Schüsse

    1-7


    xG

    0.45-2.14


    Ballbesitz

    44-56


    Ein weiteres klasse Spiel meiner Jungs. Wir lassen dem Aufsteiger zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance und gewinnen hochverdient mit 2:0. Unsere Auswärtsbilanz ist echt beeindruckend. Generell was mein Team in der bisherigen Spielzeit leistet. Wir liegen gleichauf mit Brügge auf Rang Eins. Derzeit aber noch mit der besseren Tordifferenz zu Gunsten Brügges, wobei ich mir ja einbilde das unser Sieg im direkten Duell uns den Vorteil bringen müsste.


    Jupiler Pro League 17.Spieltag

    Ereignisse

    1.Hattrick von Joao Klauss

    Saisontore 12./13./14. für Joao Klauss


    Schüsse

    10-1


    xG

    2.70-0.46


    Ballbesitz

    53-47


    Was für ein krönender Abschluss einer herausragenden Hinrunde. Wir spielen ähnlich stark wie die beiden Spiele zuvor und wir stellen den Gegner nahezu über das ganze Spiel hindurch vor unlösbare Aufgaben. Die Leistung von Joao Klauss ist ein weiteres mal unglaublich. Zwar erzielt er zwei seiner drei Treffer vom Punktdoch auch von da aus musst du erst mal treffen.


    Wie bereits erwähnt müssten wir eigentlich Tabellenführer sein, nur das Spiel sieht es zunächst noch anders. Ansonsten hat sich Spitzenfeld von vier Teams herauskristallisiert, mit Außenseiterchancen für Oostende. Natürlich wird das noch eine lange Saison, doch in der Form in der wir uns derzeit befinden können wir großes erreichen. Auch wenn noch 17 Spiele plus die Meister Play Offs zu spielen sind rechne ich uns Chancen auf den Titel aus. Leider aber sieht es mittlerweile (warum auch immer) Finanziell extrem beschieden aus. Unsere Finanzielle Situation wird als "Wackelig" bezeichnet und auch unser Kontostand -15.000.000 € spricht Bände. Ich bin gespannt wie die Klubführung das löst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!