Ein Europapokal-Sieg für die Schweiz?

  • Vorwort


    Aller Guten Dinge sind 3 - sagt man sich auf jeden Fall. Nachdem sich bei meiner ersten Story der Spielstand in Luft aufgelöst hatte, und der Spielstand der zweiten Story einem Festplatten-Crash zum Opfer fiel, starte ich nun eben eine neue - 3. Story. Es wird dies meine erste Story mit dem FM2006, obwohl ich noch nicht sonderlich begeistert bin von ihm. Da ich aber den FM2005 momentan meinem Cousin verliehen habe und ich gerade jetzt eine Story beginnen will, mach ich eine mit dem 06er.



    Infos zur Story


    Man könnte diese Story durchaus als Zwischending zwischen meinen bisherigen zwei Storys sehen. Einerseits berichte ich im Normalen Story-Stil, andererseits habe ich Entlassungen ausgeschaltet und spiele mit Vereinsauswahl und werde bestimmt auch mal über die Grenzen der Schweiz hinausschauen.
    Weiters gilt zu beachten, dass die Story mit der Saison 2006/07 beginnt.



    Rückblick Saison 2005/06


    Was war das für eine Sensation, als der Vorstand des FC Basel am 1. Juli 2005 den neuen Trainer präsentierte. Kein berühmter Name würde das Erbe von Christian Gross antreten. Nein - ein NoName-Typ ohne Trainererfahrung namens ST_AGATHA sollte den grossen FC Basel zur Titelverteidigung führen.


    Als erste Aktionen verpflichtete der junge Trainer gleich mal 2 neue Spieler. Der Brasilianer Alex Dias (St. 66) im Sturm und der Ire Gary Kelly (56) in der Abwehr verstärken neu den Schweizer Meister.
    Nach einem guten Start in die Saison mit 3 Siegen und 1 Unentschieden, und der Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League dann gleich 2 Dämpfer in Folge. Zunächst unterlag man im ersten Gruppenspiel dem FC Liverpool zuhause mit 0:6, anschliessend flog man im Cup in der 1. Runde gegen das Unterklassige La Chaux-de-Fonds aus.


    Schnell wurde der Trainer in Frage gestellt, doch durch überzeugende Spiele in der Meisterschaft sicherte sich ST_AGATHA seinen Trainerstuhl. Weniger überzeugend spielte man in der Champions League. Sieglos mit nur 3 Punkten aus 6 Spielen wurde man Gruppenletzter und war damit international nicht mehr vertreten.


    Die Meisterschaft wurde am Ende souverän gewonnen, die Tabelle sah am Ende so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img431.imageshack.us/img431/2122/tabelle05064bb.jpg]


    Somit stieg der FC Aarau ab, Aufsteiger aus der Challenge League sollte ausgerecht Cup-Schreck La Chaux-de-Fonds sein. So wird es in der Saison 2006/07 zu einer Revance kommen für Trainer ST_AGATHA.

  • viel glück in basel, dauerkarte bitte...

    SK Rapid Wien
    31x österreichischer Meister
    14x österreichischer Cupsieger
    3x österreichischer Supercupsieger
    Mitropacup-Sieger 1930
    Zentropacup-Sieger 1951
    Deutscher Meister 1941
    Deutscher Pokalsieger 1938
    2x Europacupfinalist der Pokalsieger 1985 & 1996

    _
    2 Sympathien, aber nur 1 große Liebe
    SK Rapid Wien
    Celtic F.C
    - Arsenal F.C.

  • Vorbereitungen Saison 2006/07


    Da die Saison in der Schweiz schon Mitte Juli beginnt, bleibt weder richtig Zeit, um Spieler zu kaufen, noch um Testspiele zu bestreiten. Die Transfers wurden deshalb schon zum Teil in der alten Saison besiegelt und einige Verhandlungen zogen sich in den Saisonstart hinein. Insgesamt wurden 6 Spieler verpflichtet und 4 verkauft. Die Liste ist als Bild angefügt.


    [Blockierte Grafik: http://img327.imageshack.us/img327/492/transferssommer067vl.jpg]


    Der Sturm wurde mit Brdaric und Mayrleb (welcher an der WM in Deutschland mit 2 Toren in der Verlängerung beinahe den sppäteren Weltmeister Frankreich im Achtelfinale rausgeworfen hätte) erheblich verstärkt. Diese Verpflichtungen ermöglichen Trainer ST_AGATHA nun eventuell sogar einmal mit einem Dreizack im Sturm zu spielen, da er mit Carignano und Dias auch über gute Leute verfügt. Den Verein verlassen mussten dagegen Rossi und Rakitic.


    Im Mittelfeld wurden mit Zanchetta und Izzet zwei starke Spieler verpflichtet. Während Izzet als Ersatz für den im Januar zu Espanyol Barcelona wegtransferierten Delgado verpflichtet wurde, soll Zanchetta für Druck auf den zuletzt kriselnden Mile Sterjovski sorgen. Ebenfalls den Club verlassen hat Kuzmanovic, der nun sein Glück bei Halmstads BK in Schweden versuchen wird.


    In der Abwehr wurden mit Helveg und Rehmer zwei äusserst günstige Spieler aus Deutschland verpflichtet. Dafür hat Dzombic den Verein verlassen müssen. Helveg war ursprünglich als Ersatz für den Iren Gary Kelly gedacht, dessen Leihe im Juni abgelaufen war, doch Kelly taucht weiterhin im Kader des FC Basel auf (Bug?)



    Saison 2006/07


    Super League, 1. Spieltag


    FC St. Gallen - FC Basel 0:1 (0:1)
    Tor: 14' Mayrleb 0:1


    Fazit: Ein schwaches Spiel zum Saisonauftakt. Zum Glück hat Neuverpflichtung Mayrleb bereits nach 14 Minuten sein erstes Tor erzielen können. Sonst hätte es wohl eine Nullnummer zum Auftakt gegeben, denn ausser diesem Tor gabs so gut wie keine Torszenen!






    Super League, 2. Spieltag


    FC Basel - FC Thun 2:0 (0:0)
    Tore: 51' Alex Dias 1:0, 76' Mayrleb 2:0


    Heimpremiere vor ausverkauftem Haus gegen den FC Thun. Nach einer Torlosen ersten Halbzeit stellte der FCB seine Formation um und spielte voll nach vorne. Eine Taktiv die aufging...






    Champions League, 2. Qualifkationsrunde Hinspiel


    FC Basel - Publikum Celje (SLO) 0:0


    Erneut ausverkauftes Haus in Basel, erneut ohne Gegentor geblieben, doch auch abermals eine ganz schwache Leistung vom Schweizer Meister gegen den Slowenischen Meister. Am Ende setzte es berechtigterweise Pfiffe ob dieser schwachen Leistung.






    Super League, 3. Spieltag


    Yverdon Sports - FC Basel 0:5 (0:3)
    Tore: 36' Brdaric 0:1, 41' M. Yakin (Elfer) 0:2, 44' M. Yakin (Elfer) 0:3, 54' Mayrleb 0:4, 90' Alex Dias 0:5


    Gelungene Hauptprobe für das Rückspiel in der Champions League Qualifikation. Starke Leistung von Brdaric in seinem ersten Spiel für den FC Basel. Mayrleb erzielt im 3. Spiel sein 3. Tor und Zuberbühler weiterhin ohne Gegentor.






    Champions League, 2. Qualifkationsrunde Rückspiel


    Publikum Celje (SLO) - FC Basel 2:8 (1:3)
    Tore: 3' Chipperfield 0:1, 11' Bacar 1:1, 27' Carignano 1:2, 37' Carignano 1:3, 51' Chipperfield 1:4, 53' Baykal 1:5, 57' Zanni (Elfer) 1:6, 62' Bakar 2:6, 76' Chipperfield 2:7, 78' Alex Dias 2:8


    Souveräner Sieg im Auswärtsspiel. Vor Allem die 3 Nicht-EU-Ausländer Chipperfield (Australien), Carignano (Argentinien) und Alex Dias (Brasilien) boten eine eindrückliche Show. Celje verschoss zwei Elfer (11' und 32'), wobei beim ersten im Anschluss das Tor doch noch fiel. Zuberbühler damit erstmals in dieser Saison bezwungen.






    Super League, 4. Spieltag


    FC Basel - FC La Chaux-de-Fonds 4:1 (3:0)
    Tore: 7' Brdaric 1:0, 10' Mayrleb 2:0, 16' Mayrleb 3:0, 46' Brdaric 4:0, 67' Alphonse 4:1


    Revanche fürs letztjährige Cup-Out mehr als gelungen. Brdaric (3 Tore in 2 Spielen) und Mayrleb (5 Tore in 4 Spielen) mit mehr als 1 Tor pro Spiel im Schnitt. Zuberbühler auch erstmals national bezwungen.





    Die Tabelle nach 4 Spielen:
    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/2082/tabelle0406079pq.jpg]



    Im nächsten Teil:
    - Champions League-Qualifikation, 3. Runde
    - Super League, Spiele 5 - 8

  • na, das schaut ja gewaltig nach nem durchmarsch aus...weiter so... :beer:

    SK Rapid Wien
    31x österreichischer Meister
    14x österreichischer Cupsieger
    3x österreichischer Supercupsieger
    Mitropacup-Sieger 1930
    Zentropacup-Sieger 1951
    Deutscher Meister 1941
    Deutscher Pokalsieger 1938
    2x Europacupfinalist der Pokalsieger 1985 & 1996

    _
    2 Sympathien, aber nur 1 große Liebe
    SK Rapid Wien
    Celtic F.C
    - Arsenal F.C.

  • Die ersten Dauerkarten sind bereits verschickt worden :D



    Champions League, 3. Qualifkationsrunde Hinspiel


    FC Aberdeen - FC Basel 1:4 (1:1)
    Tore: 19' Crawford 1:0, 26' M. Yakin (Elfer) 1:1, 57' Carignano 1:2, 67' Baykal 1:3, 89' Chipperfield 1:4


    Katastrophale erste Halbzeit, bei der lediglich das Resultat stimmte. 8 zu 1 Chancen! Eine starke Viertelstunde zu Beginn der 2. Halbzeit, welche im 2:1 durch Carignano gipfelte, wurde durch 2 Kontertore im späteren Verlauf des Spiels getoppt. Dank diesem 4:1-Auswärtserfolg kann wohl bereits die Planung für die Gruppenphase begonnen werden.






    Super League, 5. Spieltag


    FC Basel - FC Schaffhausen 3:1 (2:1)
    Tore: 26' M. Yakin 1:0, 31' Mayrleb 2:0, 44' Todisco 2:1, 54' Brdaric 3:1


    5. Sieg im 5. Spiel - wenns nur immer so einfach wäre. Nun warten dann die schwereren Gegner auf den FC Basel, nachdem man zuletzt mit Schaffhausen, Yverdon und La Chaux-de-Fonds in Serie gegen die 3 Abstiegskandidaten gespielt hat. Mayrleb und Brdaric halten ihre unglaublichen Serien aufrecht.







    Super League, 6. Spieltag


    Grashoppers Zürich - FC Basel 0:0


    Erster Punktverlust in der neuen Saison, und durch die Nullnummer auch das Ende der Serien von Mayrleb und Brdaric. Trotzdem darf dieses 0:0 gegen Mitfavorit GC als Erfolg angesehen werden.





    Champions League, 3. Qualifkationsrunde Rückspiel


    FC Basel - FC Aberdeen 0:0


    Auch im Quali-Rückspiel setzte es eine Nullnummer ab, womit sich allerdings der FC Basel souverän für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert hat. Dort warten allerdings mit Fenerbahce Istanbul (TUR), Juventus Turin (ITA) und Olympique Marseille (FRA) wahrlich keine einfachen Gegner.






    Super League, 7. Spieltag


    FC Basel - FC Zürich 1:1 (1:1)
    Tore: 25' Keita 0:1, 26' Brdaric 1:1


    6. Heimspiel in der laufenden Saison und zum 6. Mal ausverkauft: Sensationell! Das Spiel war über weite Strecken langweilig und es kam nicht wirklich Derby-Stimmung auf. Taktisches Geplänkel und Unkonzentriertheiten im Spielaufbau waren der Grund dafür.






    Super League, 8. Spieltag


    Xamax Neuchatel - FC Basel 0:3 (0:0)
    Tore: 52' Mayrleb 0:1, 65' Brdaric 0:2, 75' Mayrleb 0:3


    Einmal mehr wurde eine schwache Partie vom Super-Duo Brdaric und Mayrleb gerettet. Der Österreicher Mayrleb steht nun bei 8 Toren aus 8 Spielen, Brdaric bei 6 Toren aus 6 Spielen...





    Die Tabelle nach 8 Spielen:
    [Blockierte Grafik: http://img161.imageshack.us/img161/5229/tabelle0806073lw.jpg]



    Im nächsten Teil:
    - Champions League, Start zur Gruppenphase
    - Super League, Spiele 9 - 12
    - Erste Cup-Runde

  • Klasse Start in die Liga.....6 Siege aus 8 SPielen das kann sich wirklich sehen lassen! Auch die CL Quali gepackt, aber da ne hammerschwere Gruppe erwischt, da seid ihr klar Außenseiter, aber dennoch mit Chancen!

  • Champions League, 1. Spieltag


    Fenerbahce Instanbul - FC Basel 1:0 (1:0)
    Tor: 45' Sas 1:0


    Basel reiste als Aussenseiter nach Istanbul und wäre beinahe zu einem Punktgewinn gekommen. Die erste Halbzeit war klar in Hand der Gastgeber, welche dann kurz vor der Pause auch verdient in Führung gehen konnten. In der zweiten Halbzeit kamen aber die Gäste immer besser ins Spiel, scheiterten aber immer wieder im Abschluss. In der 81. Minute traf dann der eingewechselte Carignano nur der Pfosten und drei Minuten später zog der Schiedsrichter den Zorn der Gäste auf sich, als er einen klaren Handselfmeter nicht pfiff.


    Juventus Turin - Olympique Marseille 1:2 (1:1)
    Tore: 21' Trezeguet 1:0, 23' Debuchy 1:1, 65' Wiltord 1:2



    Die Resultate der Deutschen und Österreichischen Teams:
    VfB Stuttgart - Olympiakos Piräus 0:3 (0:1)
    Inter Mailand - VfL Wolfsburg 1:1 (1:1)
    FC Liverpool - FC Bayern München 1:5 (0:2)
    Glasgow Rangers - Austria Wien 6:2 (1:2)





    Schweizer Cup, 1. Runde


    FC Chiasso - FC Basel 2:2 (1:1, 2:2) n.V. 1:3 n.E.
    Tore: 25' Brdaric 0:1, 45' Giacomini 1:1, 65' Sterjovski 1:2, 76' Kalu 2:2


    Elfmeterschiessen: Schützen fehlen -
    Torfolge: Basel 0:0, Chiasso 1:0, Basel 1:0, Chiasso 1:0, Basel 1:1, Chiasso 1:1, Basel 1:2, Chiasso 1:2, Basel 1:3


    Riesendusel für Basel im Cup gegen Chiasso. Nach der starken Leistung in Istanbul sorgte der FCB einmal mehr für Schlagzeilen. Zwar lag die Mannschaft nie in Rückstand, jedoch waren die Gastgeber einige Mal nahe an der Sensation. Kalu traf in der 18. Minute nur die Latte, sowie in der 71' nur den Pfosten. Moretti traf die Latte gar in der Verlängerung zwei Mal (97' und 114'). Dazu kamen noch 2 verschossene Elfmeter von Chiasso in der zweiten Halbzeit. Damit noch nicht genug Glück: Nein, auch im Elfmeterschiessen scheiterten die Tessiner 2x an der Torumrandung. Allerdings hatten die Basler auch Pech in dieser Partie, denn nach etwas mehr als einer halben Stunde schied Torjäger Mayrleb mit Verdacht auf Wadenbeinbruch aus.


    Ein Verdacht, der sich in der Nacht bestätigte. Mayrleb fehlt dem FC Basel für rund 3 Monate und damit für den Rest der Champions League-Gruppenphase!





    Super League, 9. Spieltag


    FC Basel - BSC Young Boys Bern 1:1 (1:1)
    Tore: 17' H. Yakin 0:1, 34' Zanchetta 1:1


    Auch gegen die Young Boys aus Bern war das Stadion mit 33'150 Zuschauern bis auf den letzten Platz gefüllt. Dabei wurden die Fans auch dieses Mal nicht gerade verwöhnt. Dem frühen Führungstor der Gäste durch Hakan Yakin - dem Bruder des FCB-Spielers Murat - folgte das erste Tor in Rot-Blau von Zanchetta, wobei das Tor durch gütige Mithilfe des Berner Torhüters zustande kam.






    Super League, 10. Spieltag


    BSC Young Boys Bern - FC Basel 2:4 (0:1)
    Tore: 30' Chipperfield 0:1, 58' H. Yakin 1:1, 63' H. Yakin 2:1, 68' Alex Dias 2:2, 70' Zanni 2:3, 75' M. Yakin (Elfer) 2:4


    Ein schwer von Taktik geprägtes Spiel, bei dem nach einer Stunde alle Dämme brachen. Ein offensives Spektakel entschädigte die Zuschauer für die schwache erste Halbzeit. In der 75. Minute passierte dann noch etwas für die Geschichtsbücher. Als Murat Yakin seinen Elfmeter zum 4:2 verwerten konnte, war es zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Fussballs passiert, dass in einer Halbzeit 2 Brüder in verschiedenen Teams zum Torerfolg kamen.






    Champions League, 2. Spieltag


    FC Basel - Juventus Turin 1:0 (0:0)
    Tor: 54' M. Yakin 1:0


    Sensation im (selbstverständlich) ausverkauften St. Jakobs-Park. Das Star-Ensemble aus Turin wurde mit 1:0 nach Hause geschickt. Dabei sah es zunächst ganz danach aus, dass Juventus seiner Favoritenrolle gerecht werden würde. Mal für Mal tauchten sie gefährlich vor Zuberbühler auf. Doch Tor konnten sie keines erzielen.


    Olympique Marseille - Fenerbahce Istanbul 0:4 (0:1)
    Tore: 26' Sas 0:1, 64' Sanli 0:2, 75' Sanli 0:3, 86' Anelka 0:4



    Die Resultate der Deutschen und Österreichischen Teams:
    Arsenal London - VfB Stuttgart 0:2 (0:1)
    VfL Wolfsburg - Maccabi Haifa 1:1 (0:0)
    FC Bayern München - Glasgow Rangers 5:0 (1:0)
    Austria Wien - FC Liverpool 0:2 (0:1)






    Super League, 11. Spieltag


    FC Basel - FC St. Gallen 4:0 (0:0)
    Tore: 63' Brdaric 1:0, 70' Izzet 2:0, 85' Brdaric 3:0, 87' Brdaric 4:0


    Ein weiteres Mal "Ausverkauft" und ein weiteres Mal eine Superleistung von Thomas Brdaric. Der Stürmer befindet sich weiterhin in Topform und hat mit diesen 3 Toren sein Konto auf 9 Tore in 9 Spielen hochgeschraubt und in der Torschützenliste damit der verletzten Mayrleb überholt. Ansonsten gilt zu sagen, dass das Ergebnis selbst in dieser Höhe viel zu knapp ausgefallen ist, denn der FC St. Gallen hatte während keiner Phase des Spiels auch nur einen Hauch einer Chance. Das zeigt sich auch in der Schuss-Statistik wieder: 15:0!






    Super League, 12. Spieltag


    FC Thun - FC Basel 0:1 (0:0)
    Tor: 61' Brdaric 0:1


    Die Hauptprobe vor dem wegweisenden Spiel gegen Marseille in der Champions League ist dem FC Basel einigermassen gut gelungen. Wobei das Resultat eigentlich noch das Beste in einem äusserst langweiligen Spiel war. Das einzige Tor der Partie erzielte einmal mehr Brdaric.





    Die Tabelle nach 12 Spielen:
    [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/1732/tabelle1206071bp.jpg]



    Im nächsten Teil:
    - Champions League, nächste Gruppenspiele
    - Super League, Spiele 13 - 16
    - Schweizer Cup, 2. Runde

  • @Stinger - Ja die Konkurrenz klaut sich gegenseitig die Punkte. :D


    @all - weitere Dauerkarten wurden wie gewünscht verschickt :)




    Champions League, 3. Spieltag


    FC Basel - Olympique Marseille 2:2 (2:0)
    Tore: 33' Brdaric 1:0, 38' Izzet 2:0, 63' Bernard 2:1, 65' Skacel 2:2


    Zwei Halbzeiten wie Tag und Nacht in Basel. In der ersten Halbzeit spielte nur der FC Basel. Nach 15 Minute hätte es schon 2:0 stehen können, wenn nicht sogar müssen! Im späteren Verlauf der Halbzeit wurden die zahlreichen Chancen dann auch in Zählbares umgemünzt. Brdaric und Izzet bescherten dem schweizer Meister eine komfortable 2:0-Führung zur Pause. In der zweiten Hälfte dann verkehrte Verhältnisse. Jetzt spielte fast nur noch Marseille. Die Entscheidende Phase dann nach einer Stunde. Zuerst vergibt Alex Dias bei einer Konter-Chance ganz knapp, im Gegenzug erzielen die Franzosen den Anschlusstreffer. Und nur wenige Augenblicke später stand es 2:2. Damit hat der FC Basel aus den ersten 3 Gruppenspielen 4 Punkte geholt. Dies ist zwar gut, doch mit ein bisschen mehr Glück könnten es bereits 7 Punkte sein!


    Juventus Turin - Fenerbahce Istanbul 1:1 (1:0)
    Tore: 44' Trezeguet 1:0, 89' Appiah 1:1



    Die Resultate der Deutschen und Österreichischen Teams:
    FC Barcelona - VfB Stuttgart 4:0 (3:0)
    Valerenga Oslo IF - VfL Wolfsburg 2:4 (0:2)
    Austria Wien - FC Bayern München 0:5 (0:2)





    Schweizer Cup, 2. Runde


    AC Bellinzona - FC Basel 2:10 (1:6)
    Tore: 5' Stoll 0:1, 6' Soncini 1:1, 15' Brdaric 1:2, 32' Brdaric 1:3, 36' Izzet 1:4, 39' Izzet 1:5, 43' Chipperfield 1:6, 62' Chipperfield 1:7, 78' Soncini 2:7, 81' Zanchetta 2:8, 83' M. Yakin (Elfer) 2:9, 87' Alex Dias 2:10


    Frustschiessen beim FC Basel... Nachdem man in der 1. Runde mit Chiasso bereits ein Tessiner Team aus dem Weg geräumt hatte, stand auch in Runde 2 eine Fahrt in den Süden der Schweiz an. Mit im Gepäck eine riesige Portion Frust aus der verpassten Chance gegen Marseille. Allerdings trat der Schweizer Meister nicht Top-Besetzung an. So spielte beispielsweise im Sturm an der Seite von Brdaric der 19jährige Tobias Stoll, welcher im Sommer von den FCB-Junioren zum Fanion-Team gestossen war. Und dieser Tobias Stoll zeigte gleich sein ganzes Können und traf mit seinem ersten Schuss in der 5. Minute zum 1:0. Welch ein Debüt des jungen Baslers aus Sissach. Auch sonst wurden in diesem Spiel viele Schweizer Spieler eingesetzt, welche normalerweise nicht zur Stammformation gehören. Berner, Quennoz und Baykal durften von Anfang an ran, David Degen wurde zur Halbzeit eingewechselt. Die Tore machten dann aber doch die Routiniers. Brdaric, Izzet und Chipperfield trafen je 2x (Chipperfield bereitete zudem 6 weitere Tore vor!), Zanchetta, Murat Yakin (per Elfer) und Alex Dias in der Schlussphase je einmal. In der nächsten Cup-Runde trifft der FC Basel zuhause auf den FC Vaduz.
    Böser Abend für die westschweizer Super League-Clubs. Xamax (1:4 gegen Servette Genf), Yverdon (0:0 3:4 n.E. gegen Winterthur) und La Chaux-de-Fonds (1:4 gegen Meyrin) schieden allesamt aus. Mit st. Gallen (1:2 gegen Locarno) hat es einen weiteren Super League-Club erwischt.





    Super League, 13. Spieltag


    FC Basel - Yverdon Sports 3:1 (1:1)
    Tore: 2' Brdaric 1:0, 29' Aguirre (Elfer) 1:1, 48' M. Yakin 2:1, 65' Brdaric 3:1


    Trotz des frühen Führungstreffers in der 2. Minute agierte der Titelverteidiger sehr nervös und verkrampft. Einen, der dadurch zahlreich entstandenen Gegenstösse führte dann zu einem Elfmeter, welcher von Aguirre locker zum 1:1 verwandelt wurde. In der zweiten Halbzeit sah man dann ein ganz anderes Basel (was wohl Trainer ST_AGATHA in der Halbzeit seinen Spielern vermitteln haben mag?). Bereits nach 3 Minuten stand es 2:1, eine weitere Viertelstunde später gar 3:1. Für seine starke Vorstellung im Cupspiel wurde Tobias Stoll mit einem 15-Minuten Teileinsatz in der Super League belohnt. Er konnte jedoch in so kurzer Zeit keine Akzente mehr setzen.







    Champions League, 4. Spieltag


    Olympique Marseille - FC Basel 0:1 (0:1)
    Tor: 40' Izzet 0:1


    Wahnsinn! Der FC Basel gewinnt das Auswärtsspiel in Marseille dank eines Tores von Izzet mit 1:0. Dank des 3:1-Erfolges von Fenerbahce Instanbul dürfte dem FC Basel den Verbleib im Europa-Cup sichern. Mehr noch: Mit nur einem einzigen Sieg aus den restlichen beiden Spielen qualifiziert man sich fürs Achtelfinale der Champions League!


    Fenerbahce Istanbul - Juventus Turin 3:1 (2:0)
    Tore: 1' Appiah 1:0, 33' Aslan 2:0, 66' Anelka 3:0, 80' Palladino 3:1



    Die Resultate der Deutschen und Österreichischen Teams:
    VfB Stuttgart - FC Barcelona 0:3 (0:1)
    VfL Wolfsburg - Valerenga Oslo IF 4:0 (2:0)
    FC Bayern München - Austria Wien 1:3 (0:0)






    Super League, 14. Spieltag


    FC La Chaux-de-Fonds - FC Basel 0:3 (0:1)
    Tore: 14' Baykal 0:1, 69' Clement 0:2, 77' Carignano 0:3


    Erneut ein Spiel, dass besser schnell abgehakt werden sollte. Vor Allem Thomas Brdaric zog heute einen rabenschwarzen Tag ein. Alleine in den ersten 30 Minuten vergab er 4 hochkarätige Chancen, dreimal stand er alleine vor dem gegnerischen Torhüter und beim 4. verpasste er das leere Tor. Als er dann in der zweiten Halbzeit eine weitere Chance fahrlässig vergeigte, nahm ihn Trainer ST_AGATHA aus dem Spiel und brachte für ihn Carignano, welcher seinen Einsatz mit dem 3:0 gerechtfertigte. Mittelfeldspieler Clement, der heute in der Innenverteidigung eingesetzt wurde, weil Not am Mann war, kam in der 69. Minute zu seinem ersten Tor für den FC Basel.






    Super League, 15. Spieltag


    FC Schaffhausen - FC Basel 0:6 (0:3)
    Tore: 19' M. Yakin 0:1, 21' Carignano 0:2, 30' Chipperfield 0:3, 78' Brdaric 0:4, 87' Brdaric 0:5, 88' Stoll 0:6


    Souveräner Auftritt des FC Basel in Schaffhausen. Yakin, Carignano und Chipperfield sorgten bis zur Halbzeit zu einer sicheren 3-Tore-Führung. Die zweite Halbzeit plätscherte dann lange Zeit ereignislos dahin, ehe Thomas Brdaric mit 2 weiteren Treffern seine Führung in der Torschützenliste ausbauen konnte. Zu seinem zweiten Kurzeinsatz in der Super League kam auch Tobias Stoll, der in der 88. Minute für Carignano eingewechselt wurde. Mit seiner ersten Ballberührung erzielte das junge Eigengewächs das 6:0 per Kopf.






    Schweizer Cup, 3. Runde


    FC Basel - FC Vaduz 3:0 (2:0)
    Tore: 17' Carignano 1:0, 36' Zanni 2:0, 81' Chipperfield 3:0


    Auflauf der zweiten Garnitur des FC Basel im Cupspiel, doch auch der zweite Anzug passte ausgezeichnet. Die eigenen Jugendspieler Stoll und Ziani spielten die vollen 90 Minuten durch, und in der Abwehr kamen mit Zanni, Quennoz und Smiljanic mal wieder die Schweizer Reservisten zum Zuge. Nichtsdestotrotz zog der amtierende Schweizer Meister souverän mit 3:0 ins Viertelfinale. Auch die restlich verbliebenen Super League Clubs gaben sich keine Blösse und setzten sich gegen die unterklassigen Gegner durch. Nur die Grashoppers, welche gegen Schaffhausen im einzigen Super League-Duell unterlagen, schieden im Achtelfinale aus. Damit verbleiben noch 5 der 10 Super League Clubs im Viertelfinale des Cups.





    Champions League, 5. Spieltag


    Juventus Turin - FC Basel 4:1 (2:1)
    Tore: 23' Cavenaghi 1:0, 29' Brdaric 1:1, 31' Del Piero (Elfer) 2:1, 54' Cavenaghi 3:1, 76' Del Piero 4:1


    Skandalspiel in Turin! Trainer ST_AGATHA war ausser sich vor Wut und musste bereits nach einer halben Stunde auf die Tribüne. Was in da in Turin abging, war im wahrsten Sinn des Wortes nicht ganz sauber. Im Spiel der letzten Chance für die Turiner (zuvor nur 1 Punkt aus 4 Spielen!) wurden einige Stimmen laut, die von Abzocke sprachen. Zunächst wurde Helveg bereits nach 5 Minuten vom Platz gestellt, dabei war die Schwalbe von Del Piero deutlich erkennbar. Die nächste umstrittene Szene spielte sich dann in der 23. Minute ab. Und erneut war Del Piero das Schlitzohr, indem er in Maradona-Manier den Ball mit der Hand zu Cavenaghi spielte, der dann lässig einschieben konnte! Doch auch mit 10 Mann konnte Basel die Führung von Juventus nach 29 Minuten ausgleichen. Die unglaublichen Ereignisse nahmen aber kein Ende. Zwei Minuten später rannte Trezeguet Murat Yakin unsanft zu Boden und stürzte dann über den schmerzverzerrt am Boden liegenden Basler drüber. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter und stellte Yakin von Platz! Aufgrund heftiger Proteste erhielt auch Brdaric die Gelbe Karte und Trainer ST_AGATHA musste auf die Tribüne. Der Elfer wurde verwandelt und das Spiel nahm seinen Lauf. Das 3:1 wurde aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt und bei Del Piero's 4:1 standen nur noch 8 Basler auf dem Feld weil auch Brdaric für ein Dutzendfoul mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.
    Nicht nur, dass dieses Spiel klar verloren wurde. Nein, auch für das allesentscheidende Spiel gegen Fenerbahce Istanbul fehlen mit Yakin, Helveg und Brdaric drei der wichtigsten Spieler. Immerhin, dank des Unentschiedens von Marseille hat sich der FC Basel mindestens den dritten Platz gesichert und bleibt damit auch im neuen Jahr europäisch vertreten.


    Fenerbahce Istanbul - Olympique Marseille 2:2 (2:1)
    Tore: 4' Anelka (Elfer) 1:0, 6' Wiltord 1:1, 37' Aslan 2:1, 48' Debuchy 2:2



    Die Resultate der Deutschen und Österreichischen Teams:
    VfB Stuttgart - Arsenal London 0:1 (0:0)
    Maccabi Haifa - VfL Wolfsburg 0:1 (0:1)
    Glasgow Rangers - FC Bayern München 1:3 (1:0)
    FC Liverpool - Austria Wien 4:2 (1:2)





    Super League, 16. Spieltag


    FC Basel - Grashoppers Zürich 0:2 (0:2)
    Tore: 6' Leandro 0:1, 20' Hürlimann 0:2


    Erste Saison-Niederlage für den FC Basel. Aufgrund einer äusserst desolaten ersten halben Stunde kam nie richtiger Spielfluss auf. Das frühe Tor von Leandro nahm den Baslern den Mut und das 2:0 durch Hürlimann (der sein erstes Tor in der Super League erzielen konnte) brach dem Meister dann endgültig das Genick. Phasenweise spielte der FCB so schwach, dass man schon Angst haben muss, dass in der Champions League nur der dritte Platz übrig bleiben wird...



    Die Tabelle nach 16 Spielen:
    [Blockierte Grafik: http://img306.imageshack.us/img306/6938/tabelle1606079nv.jpg]


    Im nächsten Teil:
    - Champions League, letzter Spieltag: UEFA-Cup oder CL?
    - Super League, Spiele 17 - 20
    - Freundschaftsspiele in der Winterpause

  • 8o was warn das für n nudelschiri?! 8o is ja echt n skandal!!! aber am ärgsten war ja die rote für yakin, da kann man ja aus verzweiflung nurnoch zum lachen beginnen... :( undglaublich :cussing:


    na ja, jetzt wirds gegen fenerbahce ordentlich schwierig, weil du überhaupt keinen gscheiten stürmer hast. na ja, wirds wohl stoll richten müssn....



    viel glück

    SK Rapid Wien
    31x österreichischer Meister
    14x österreichischer Cupsieger
    3x österreichischer Supercupsieger
    Mitropacup-Sieger 1930
    Zentropacup-Sieger 1951
    Deutscher Meister 1941
    Deutscher Pokalsieger 1938
    2x Europacupfinalist der Pokalsieger 1985 & 1996

    _
    2 Sympathien, aber nur 1 große Liebe
    SK Rapid Wien
    Celtic F.C
    - Arsenal F.C.

  • thierry14 - Stoll ist leider europäisch nicht spielberechtigt... Aber ich hab noch Alex Dias auf der Bank... Der wäre letzte Saison beinahe Torschützenkönig geworden...
    Und selbst wenn ich gegen Fenerbahce verlieren sollte, verbleibe ich ja mindestens im UEFA-CUP


    Die Tabelle ist nämlich


    1. Fenerbahce 11
    2. Basel 7
    3. Marseille 5
    4. Juventus 4


    Da Marseille auf Juve trifft, kann mich nur noch eine der beiden Mannschaften überholen, im Falle eines Unentschiedens bin ich dank der Direktbegegnung im Achtelfinale und im Falle eines Unentschiedens in der anderen Partie, stehe ich sogar bei einer Niederlage im Achtelfinale...

  • Super League, 17. Spieltag


    FC Zürich - FC Basel 1:1 (0:1)
    Tore: 36' Chipperfield 0:1, 81' Barmettler 1:1


    Beim Meister ist zur Zeit der Wurm drin. Nichts will so recht funktionieren. Und anders als in den Spielen zuletzt, stimmte beim Derby und Spitzenkampf gegen den FC Zürich auch das Ergebnis nicht mehr. Durch den späten Ausgleich durch Barmettler rettete der FCZ einen Punkt und stürzt den Meister damit schon fast in eine Krise.





    Champions League, 6. Spieltag


    FC Basel - Fenerbahce Istanbul 1:1 (0:0)
    Tore: 82' Alex Dias 1:0, 91' Nobre 1:1


    Die Ausgangslage war klar. Ein Unentschieden reicht dem FC Basel fürs Achtelfinale, bei einer Niederlage müsste man auf ein Unentschieden in Marseille hoffen. In der ersten Halbzeit lief sozusagen gar nicht. Keine Torchancen, keine Tore - Da Marseille zur Halbzeit führte, war allen in Basel klar, dass man sich keine Niederlage erlauben darf. Dann stand wieder einmal der Schiedsrichter im Mittelpunkt, als er Marko Rehmer vom Platz stellte, weil der angeblich einen Zuschauer angemeckert hatte! Doch auch 10 Basler hielten die Partie ausgeglichen. Mehr noch, in der 82. Minute kam man durch Alex Dias sogar zum 1:0. Das ganze Stadion lag sich in der Armen. Als dann jedoch in der Nachspielzeit Nobre den Ausgleich erzielen konnte, wussten einige nicht so recht, ob man jetzt ausgeschieden ist oder nicht. Dann die Gewissheit. Der FC Basel steht im Achtelfinale!


    Olympique Marseille - Juventus Turin 2:0 (1:0)
    Tore: 28' Debuchy 1:0, 73' Wiltord 2:0



    Die Resultate der Deutschen und Österreichischen Teams:
    Olympiakos Piräus - VfB Stuttgart 1:2 (0:1)
    VfL Wolfsburg - Inter Mailand 1:0 (0:0)
    FC Bayern München - FC Liverpool 2:6 (1:2)
    Austria Wien - Glasgow Rangers 2:2 (1:1)





    [COLOR="red"]Champions League-Spezial[/COLOR]


    nachfolgend die Tabellen der Gruppenphase der Champions League:
    [Blockierte Grafik: http://img310.imageshack.us/img310/5920/cl0607ad4dk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/7340/cl0607eh2sm.jpg]


    Somit kommt es nun zu folgenden Achtelfinals:
    [Blockierte Grafik: http://img346.imageshack.us/img346/6308/cl0607achtel8if.jpg]






    Super League, 18. Spieltag


    FC Basel - Xamax Neuchâtel 2:2 (1:1)
    Tore: 1' M. Yakin (Elfer) 1:0, 16' Maranchini 1:1, 48' Bieli (Elfer) 1:2, 87' Izzet 2:2


    Der FC Basel kann nicht mehr gewinnen. Nach den Niederlagen gegen Juventus und GC, sowie den Unentschieden gegen den FCZ und Fenerbahce, folgte nun ein Unentschieden gegen Xamax. Und dabei hatte der Meister noch Glück, denn der Ausgleich fiel erst in der 87. Minute. Es gibt aber auch Positives zu vermelden: Christian Mayrleb kam nach seiner Verletzung zu einem ersten Teileinsatz, blieb jedoch ohen Akzente.





    Freundschaftsspiel


    FC Basel - Toronto Lynx 4:0 (1:0)
    Tore: 39' Izzet 1:0, 47' Chipperfield 2:0, 59' Izzet 3:0, 84' Chipperfield 4:0


    Freundschaftsspiele ohne Fazit...





    Freundschaftsspiel


    FC Basel - Shanghai FC 7:1 (6:0)
    Tore: 8' Carignano 1:0, 10' Zanchetta 2:0, 11' Brdaric 3:0, 13' Carignano 4:0, 23' Mayrleb 5:0, 43' Carignano 6:0, 60' Mayrleb 7:0, 69' Liao 7:1


    Freundschaftsspiele ohne Fazit...






    Super League, 19. Spieltag


    FC St. Gallen - FC Basel 1:1 (1:0)
    Tore: 28' Fabinho 1:0, 73' Izzet 1:1


    Es läuft einfach nicht rund beim FC Basel. Auch nach der Winterpause die selben Probleme: Das Spiel schaut mehr nach Hühnerhaufen, und zu wenig nach Fussball aus. Im nächsten Spiel soll Mayrleb zum ersten Mal nach seiner Verletzung von Anfang an dabei sein. Und dies an der Seite von Tobias Stoll. Irgendetwas muss probiert werden, sonst geht der schöne Vorsprung noch mehr flöten, wobei zu sagen gilt, dass sich die Konkurrenz auch ständig selbst bezwingt...






    Super League, 20. Spieltag


    FC Basel - FC Thun 3:0 (2:0)
    Tore: 40' Chipperfield 1:0, 44' Clement 2:0, 67' Mayrleb 3:0


    Die Umstellung hat's gebracht. Mayrleb machte ein starkes Spiel und der FC Basel trat erstmals wieder als Mannschaft auf. Doch was bedeutet dies für die nächsten Spiele? Muss der beste Torschütze der Liga Brdaric jetzt etwa auf der Ersatzbank schmoren und zusehen, wie im ein Jungspund den Platz wegschnappt? Man darf gespannt sein.





    Die Tabelle nach 20 Spielen:
    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/8145/tabelle2006072go.jpg]


    Im nächsten Teil:
    - Champions League, Achtelfinale
    - Super League, Spiele 21 - 25
    - Cup, Viertelfinale

  • Also in der Meisterschaft brennt jawohl nix mehr an.


    Pokal bleibt wohl noch spannend.



    Einziger Knackpunkt dürfte wohl Real Madrid im Achtelfinale werden. Sind die doch ohne niederlage durch die Gruppenphase gegangen und nur einmal mussten sie die Punkte teilen... und schwach war die Gruppe mit Chelsea sicher auch nicht ;)
    Wird ein hartes Ding, wünsche dir viel glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!