Wie ausgereift ist der neue FM2013

  • Hi


    Nachdem ich langsam aber sicher denke das es mit dem Fm2005 nicht mehr weitergeht
    siehe mein Beitrag in 2005, wird es an der Zeit sich einen neuen FM-Manager anzulegen
    mache ich zwar ungern weil der alte sehr übersichtlich war aber was solls....


    Ich wollte von euch wissen wie ausgereift ist der aktuelle Manager ?
    sind schon alle Updates,Bugfixes,etc...draussen
    oder sollte ich lieber auf einen älteren zurückgreifen ?


    Ich lege sehr großen Wert auf einen Textmodus also das muss er haben
    ansonsten denke ich mal wird er alles andere haben...ist wohl ne Gewöhnungssache...
    wenn geht mit wenig Schnick-Schnack also nicht alzu detailliert.


    Welchen FM könnt ihr mir empfehlen ab 2010 bitte
    alles darunter will ich nicht da ich Angst habe wieder Probleme zu bekommen
    wie bei dem FM2005 den ich glaub über 3 Jahre gespielt habe!


    Danke

  • Ab 2010?


    Da möchte ich dir glatt den 12er ans Herz legen.
    Der 10er war ganz gut, der 11er hat ewig an Kinderkrankheiten gelitten, der 12er war dann schon der deutlich ausgereiftere.
    Beim 13 solls da schon wieder Probleme geben.


    Mir persönlich stürzt der 12er zwar auch mal ab, was aber sicherlich eher an der modifizierten user.ini liegt als am Spiel selber.
    Und beim 12er ist der klassische Textmodus, wie du ihn aus dem 2005er kennen wirst mit an Bord, der seit eben 2012 wiedergekehrt ist.

  • Der Textmodus beim 13er steht ausserhalb der Kritik, die ansonsten aber sowas von reinregnet, selten so eine schlechte Performance gehabt. Der 12er hat eine ziemliche Absturzhäufigkeit, auch im Textmodus. Ganz wichtig Autospeichern alle 7 Tage und der 11er ist eigentlich relativ gut und stabil.


    Problem ist nur zwischen dem 11er und der 12er gab es nochmal einen Quantensprung, wie zuvor zwischen dem 08 und dem 09er. Da du dich mit dem 05er beschäftigt hast, wird dir das nicht weiter auffallen.


    Den 11er dürftest du inzwischen für 10,-, den 12er für 20,- Euro bekommen können. Falls Geld ein Faktor für dich sein sollte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • na dann glaube ich das ich mir den 11ér zulegen werde
    die user.ini kann ich so bearbeiten das ich im Fenstermodus spiele wie beim 2005ér ?
    und wie sieht der Textmodus dort aus, kann ich dort auch einschreiten
    wie Abspiel,Schuss,Ausspielen,etc... ??


    werde mir vorher bisschen was auf youtube ansehen

  • Der 12er hohe Absturzhäufigkeit? Ja der 12er stürzt ab, aber nicht mehr als auch der 09er, 10er oder 11er.
    Irgendwo hab ich mal gepostet mit wievielen simulierten Ligen meine Spielstände auf dem 12er laufen (größte glaub ich mit 70 spielbaren Ligen) und das Spiel schmiert mir vielleicht mal 2-3x je Saison ab. Der 12er ist bei mir bis zum erbrechen editiert und modifiziert.
    Mir sind die bessere Transfermarkt-Logik, der Trainingswochenplan und der klassische Textmodus unverzichtbar geworden. Daher meine Empfehlung klar zum 12er

  • Bei mir stürzt der 12er alle 3 - 4 Spiele ab und ich kann maximal 28 plus Jugendligen, ca. 60 Ligen gesamt spielen.
    Mach doch bitte mal einen Modifikationsecke hier irgendwo auf.


    Eine konkrete Frage habe ich sogar sofort, kann man irgendwie den Erfahrungslevel des Trainers in einem neuen Spielstand editieren, wenn ja, wo?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich rate zum FM 10, falls der überhaupt noch in Shops erhältlich ist. Möglichst nicht gebraucht kaufen, da es dabei Probleme mit der Accountzuweisung geben kann.
    Alle anderen Versionen danach kann man mehr oder weniger in die Tonne klopfen.


    Vor allem die Jubiläumsausgabe FM 11 ist eine Zumutung und trotz Bugfixes mit vielen Problemen behaftet.
    Ähnliches gilt für den 13er.


    Der 12er läuft nicht bei jedem rund, ist aber nicht die schlechteste Option, falls man zu den Glücklichen gehören sollte.


    Im Endeffekt bleibe ich aber bei meiner Empfehlung für den 10er.
    Mit dem war EA/BF auf einem guten Weg in die richtige Richtung. Doch leider wurde dieser Weg mit dem 11er wieder verlassen.

  • Hallo,


    ich persönlich spiele immer noch den FM11 und habe auf den Kauf des FM12 und 13 verzichtet. Ein Grund dafür war, dass man für den FM12 einen Origin-Account benötigt. Und das mag ich nicht.


    Was allerdings beim FM11 das "Manko" ist - die Daten sind schon zwei Jahre alt. Also muss man da ziemlich viel rumeditieren...

  • Das mit den Daten seh ich eher zweitrangig. Schon nach der ersten Saisonhälfte sind die Teams so durcheinandergewürfelt, man selbst hat aussortiert und neue Spieler gekauft, dass das ehh egal ist :)


    Ich kann mich nicht erinnern, je mit der Mannschaft eine Saison gespielt zu haben, die der FM mir gab :D

  • hmm...jetzt bin ich aber verunsichert
    schade das mein 2005ér nicht mehr weiter will :(


    bin heute ne Saison zurück gegangen hab sie durchgespielt
    und am ende habe ich dann das Angebot bekommen für eine EM-Vertragshandlung
    habe Deutschland genommen und alles hat funktioniert, wahr froh und dachte das Problem wurde beseitigt
    aber in der neuen Saison bekam ich dann gleich zum Saisonstart wieder ein Angebot
    und dort hängt es sich auf :(


    vieleicht gehe ich wieder 1 Jahr zurück und lass meinen Vertrag auslaufen
    dann bekomme ich im nächsten Jahr hoffentlich einen neuen Posten
    und spiele halt mit nem anderen Verein weiter.

  • hmm...jetzt bin ich aber verunsichert


    Genau das habe ich mir gedacht als ich Micha´s Beitrag gelese habe. Grundsätzlich wirst du von jedem eine andere Meinung hören. Ich kann Micha so nicht zustimmen, was aber unfair ist, denn ich habe den 10er zwar, aber nie groß gespielt, weil er dem 09er sehr ähnlich ist. Ich kenne den 09er, 11er und 12er ziemlich gut, den 13er hab ich auf Grund der massiven Kritik ausgelassen. Von daher vergleiche ich in erster Linie 11 mit 12 und sage Quantensprung, erst Recht zum Neuner. Ob Micha das auch alles getan hat weiß ich nicht. Von daher weiß ich nicht wie Befund die Aussage von ihm ist "richtigen Weg verlassen". Ich wiederhole mich und sage ich bin anderer Meinung, ich finde den beschrittenen Weg nicht schlecht, lasse Micha´s Meinung aber stehen. Im Endeffekt tendieren wir ja sogar beide Richtung 12er.


    Darüber hinaus ist jeder andere Manager nach der 05er besser als der, weil wesentlich komplexer geworden, man muss sich schon ein wenig eingewöhnen.



    Das mit den 12er Abstürzen muss ich relativieren, denn ich glaube den Grund dafür gefunden zu haben. Wenn ich Stories schreibe benutze ich während des Spiels immer Alt und Tab um mir notizen zu machen, auch wenn das eigentliche Spiel im Textmodus läuft. Das verträgt der 12er offenbar nicht immer. Nach dem Hinweis von Faenwulf hab ich getestet wie es sich verhält wenn ich das Spiel erst laufen lasse und hinterher meine Notizen mache und siehe da, kein Absturz bislang.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ja gut, der Sprung vom 09er zum 11er oder gar zum 12er mag für den Personenkreis, der die ein oder andere Version links liegen ließ, eine Art "Quantensprung" gewesen sein.
    Ich hatte sie allerdings alle gespielt und getestet, deshalb sind für mich die Dimensionen der Verbesserungen und Veränderungen doch sehr überschaubar gewesen.


    Bei mir lief halt der 10er richtig rund und enthielt in Bezug auf die Vorgänger so einige sinnvolle Verbesserungen, und vor allem nur sehr wenige Logikfehler. Auch von den sog. "schweren Fehlern" blieb man weitgehend verschont.
    Aber insbesondere der 3D-Modus war im 10er auf einem richtig guten Weg.


    Wie gesagt, der 12er ist an und für sich keine schlechte Option, allerdings beklagten sich doch eine erhebliche Anzahl von Usern über technische Probleme, wie z.B. Programmabstürze, oder aber "kaputte Savegames", die nach einer bestimmten Spielzeit nicht mehr nutzbar waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!