Kommt der Erfolg zu mir oder muss ich zu ihm ?

  • Dass Huntelaar geht ist eine Schwächung für dich und ich bin gespannt ob du Ersatz finden wirst...
    Wie kam es denn dazu? Hat er dich so lange hingehalten dass du so spät erst aktiv geworden bist?


    Am Ende steht die CL-Quali. Damit kannst du zufrieden sein.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Halb so wild, der wird eh nicht jünger. Ärgerlich daran ist das er ablösefrei wechseln kann, da hast du in der Tat einen Bock reingehauen. Wollteste nicht wahr haben stimmts?
    Was sagt die Kriegskasse, wieviel kannst du für einen Ersatz ausgeben?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dass Huntelaar geht ist eine Schwächung für dich und ich bin gespannt ob du Ersatz finden wirst...
    Wie kam es denn dazu? Hat er dich so lange hingehalten dass du so spät erst aktiv geworden bist?


    Am Ende steht die CL-Quali. Damit kannst du zufrieden sein.


    Ich habe mehrfach während der Saison Offerten gestartet ... und am Ende bin ich finanziell bis ans Maximum gegangen, was ihm wohl auch nicht genügte. Was den Ersatz angeht, den hab ich womöglich schon in den eigenen Reihen. Ich habe mit Burak Yilmaz und Heung-Min Son schon zwei gute Stürmer, allerdings glaube ich nicht, das einer der beiden die 20-Tore-Mark knacken kann... womöglich werde ich einen Back-Up verpflichten. Ich habe ein paar Kandidaten auf der Liste, wo ich mir Grundsatzgedanken machen muss, Alter, Erfahrung, Gehalt, Ablöse ....


    Was ich investieren kann wird im nächsten Post, der zur Story gehört bekanntgegeben ;D

  • So, ich wollte euch mal ein wenig in meine Vorbereitungspläne einweihen.


    Die Ziele die ich mit dem Vorstand besprochen habe sind diese:
    [xattach=408][/xattach]


    Ich denke die Ziele sind erreichbar, auch wenn mit Klaas-Jan Huntelaar mich mein bester Angreifer verlassen hat.


    Die finanzielle Seite, also die Budgets sind wiefolgt aufgeteilt:
    [xattach=411][/xattach]


    Damit ist auch bestimmt der ein oder andere Neuzugang ein Thema.


    Kommen wir aber nun zu dem Hauptpunkt meines jetzigen Posts, dem Kader.


    Im Tor:
    [xattach=409][/xattach]


    Die Defensive:
    [xattach=413][/xattach]


    Das Mittelfeld:
    [xattach=410][/xattach]


    Der Angriff:
    [xattach=412][/xattach]


    Im Tor hat sich nichts getan, Ralf Fährmann vor Lars Unnerstall und Timo Hildebrand! In der Abwehr gibt es eine Neuerung. Konstantin Rausch kämpft mit Christian Fuchs um die Position des linken Verteidigers. In der Innenverteidigung wird mit Joel Matip und Kyriakos Papadopoulos geplant. Als Back-Ups sind Christoph Metzelder und der zuletzt verliehene Sead Kolasinac auf dem Schirm. Auf der rechten Verteidiger-Position bekommt Benedikt Höwedes vor Atsuto Uchida den Vorzug. Im defensiven Mittelfeld ist der Neuzugang Moussa Sissoko vor Jermaine Jones gesetzt. Hier ist das Alter ein Thema. Im linken Mittelfeld bekommt Julian Draxler nun Druck von Neuzugang Willian. Jefferson Farfan kehrt ins rechte Mittelfeld zurück und soll Lewis Holtby feuer unterm Arsch machen. Im offensiven Mittelfeld bleibt alles beim alten, Diego vor Aboutreika. Ja, dann haben wir noch meine Problemzone, den Angriff. Burak Yilmaz wird neben Heung-Min Son, der nach Ausleihe zurückgekehrt ist, auflaufen, Ersatzstürmer sind Teemu Pukki, der an Mainz verliehen war und Philipp Hofmann, der beim SC Paderborn in der zweiten Liga mehr als 20 Buden gemacht hat.


    Den Verein verlassen sollen Tranquillo Barnetta, Tim Hoogland, Sergio Escudero, Anthony Annan und Roman Neustädter. Maximilian Meyer soll erneut verliehen werden.


    Achja, dann sind noch meine Gedankenspiele in Sachen Stürmer-Neuverpflichtung. Da möchte ich euch nun nicht mehr auf Spannung halten. Mir ist auf dem Transfermarkt ein Angreifer aufgefallen, dem ich zutrauen würde Klaas-Jan Huntelaar Eins zu Eins zu ersetzen. Allerdings wird sich da die Ablöse wohl in dem Bereich 25.000.000 bis 30.000.000 € befinden. Dafür müssten aber die Spielerverkäufe schnell von statten gehen, damit kein anderer Verein da anklopft. Es dreht sich um Robert Lewandowski vom FC Bayern München. Das wäre, trotz seiner Vereine in der Vergangenheit in meinen Augen eine Bombenverstärkung! Die 1B-Lösung wäre den schon in die Jahre gekommenen Knipser Miroslav Klose vom Erzrivalen Borussia Dortmund zu holen. Wobei ich bei dem Thema selbst noch hadere aufgrund des Alters und einen direkten Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Schalke 04. Auf der anderen Seite aber, kann man ihm nicht mehr sagen wo das Tor steht, das weiß er auch ohne das man ihn darauf hinweist.


    Testspiele sind eingeplant, allerdings stehen noch keine Gegner fest. Die Pflichtspiele werden mit der DFB-Pokal-Partie bei Holstein Kiel begonnen.

  • Jetzt muss ich mich hier endlich auch mal melden. Die Story hat alles, was eine Shortstory braucht: knappe, komplette Infos, gute Lesbarkeit, immer das jeweilige Fazit zum Spiel, und gut gefällt mir auch die sparsame, aber prägnante Farbwahl. Super auch, wie du dich da reinstürzt - eine Saison in einer Woche, das ist nicht schlecht. Und sportlich war es für den Anfang auch okay, obwohl der FM da manchmal auch etwas mehr hergibt. Jetzt Huntelaar zu ersetzen bei dem ansonsten nicht so überzeugenden Sturm ist eine interessante Herausforderung. Ich glaube, ich würde auch versuchen, das Geld für Lewandowski aufzubringen. Viel Erfolg jedenfalls!

  • Maximilian Meyer wechselt für eine Leihgebühr von 120.000 € für die Saison zum TSV 1860 München.


    Benedikt Höwedes verlängert den auslaufenden Vertrag um 4 Jahre.


    Tranquillo Barnetta wechselt für 4.500.000 € zum FC Sevilla.


    Robert Lewandowski wurde von der Transferliste genommen. Möglicherweise ist er jetzt für weniger Geld zu bekommen als vorher. Der FC Bayern München zeigt jedenfalls bei einer geringeren Ablöse Gesprächsbereitschaft.
    [xattach=414][/xattach]


    Jurado wechselt für 4.500.000 € zum VfL Wolfsburg.


    Sergio Escudero verlässt uns in Richtung Vitesse Arnheim. Die Ablöse beträgt 1.000.000 €.


    Desweiteren erneut im Blickfeld ist Mateo Kovacic. Der Spieler der bereits vor der letzten Saison im Fokus war, sich dann aber gegen uns und für Inter Mailand entschied.
    [xattach=415][/xattach]


    Dieses Mal entschied Mateo Kovacic sich leider auch gegen den FC Schalke 04. Er wechselt lieber nach England zum FC Chelsea!


    Robert Lewandowski ist Nachfolger von Klaas-Jan Huntelaar. Er wechselt vom FC Bayern München zum FC Schalke 04. Das ist ein echtes Schnäppchen! Er wechselt für nur 15.000.000 €.

    Teemu Pukki
    wechselt für 3.300.000 € zum FC Brügge. Bei einem Weiterverkauf bekommt der FC Schalke 04 10% der Ablöse.


    Auch Tim Hoogland verlässt den FC Schalke 04. Er wechselt für 1.600.000 € zum 1.FSV Mainz 05.


    Testspiel:
    FC Schalke 04 (810) - S.Panjim (324) 3:0
    1:0 Robert Lewandowski (17.)
    2:0 Robert Lewandowski (53.)
    3:0 Robert Lewandowski (62.)
    Das erste Testspiel, das erste Torfestival vom neuen Star-Stürmer. Robert Lewandowski trifft im ersten Spiel in Königsblau direkt dreifach.


    Am zweiten FM-Welten-Cup nehmen folgende Clubs dran teil: FC Schalke 04 als Ausrichter, TSV 1860 München, Alemannia Aachen und VFR Neumünster.
    [xattach=416][/xattach]


    Testspiel:
    FC Augsburg (770) - FC Schalke 04 (810) 2:0
    1:0 Matthias Ostrzolek (8.)
    2:0 Aristide Bancé (49.)
    Hier war heute nicht viel drin. Aber ohne Witz, sollte man Vorbereitungsspiele nicht überbewerten.


    Testspiel:
    TSG 1899 Hoffenheim (816) - FC Schalke 04 (796) 5:2
    0:1 Lewis Holtby (7.)
    0:2 Robert Lewandowski (25.)
    1:2 Sejad Salihovic (28.)
    2:2 Joselu (59.)
    3:2 Joselu (62.)
    4:2 Joselu (68.)
    5:2 Joselu (76.)
    Nach gutem Start und einigen Wechseln dann doch eingebrochen. Nun geht aber alle Konzentration auf den bevorstehenden Pflichtspielstart.


    Die Verträge von Timo Hildebrand, Anthony Annan, Jermaine Jones, Aboutreika und Philipp Hofmann laufen zum Saisonende aus. Philipp Hofmann soll langfristig an den Verein gebunden werden. Anthony Annan ist bereits auf der Transferliste und bei den anderen drei Spielern hängt es vom Saisonverlauf ab, ob sie sich für einen neuen Vertrag empfehlen können.


    Ein Spieler hat sich noch in den Fokus gespielt. Er spielt bei den Amateuren des FC Bayern München . Sein Marktwert liegt bei 3.200.000 €. Ein erstes Angebot habe ich abgegeben. Es liegt bei 5.000.000 €.


    Das ist der Mann, um den es geht.
    [xattach=417][/xattach]


    Das waren recht einfache Verhandlungen. David Alaba ist nun auch ein Schalker. Er kommt für 5.000.000 €.


    Philipp Hofmann verlängert seinen Vertrag um 5 Jahre.


    Roman Neustädter wechselt für 6.500.000 € zu Ajax Amsterdam.


    So werde ich in das erste Pflichtspiel bei Holstein Kiel gehen. Das kann ich euch schon einmal verraten.
    [xattach=419][/xattach]

  • DFB-Pokal 1.Runde:
    Holstein Kiel (652) FC Schalke 04 (825) 1:2
    0:1 Robert Lewandowski (62., 1.Tor)
    0:2 Patrick Herrmann (68., Eigentor)
    1:2 Jaroslaw Lindner (77.)
    Ein knapper Sieg. Robert Lewandowski trifft auch im ersten Pflichtspiel für den neuen Verein. In der nächsten Runde wartet ein Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue.


    1.Spieltag:
    Bayer 04 Leverkusen (833)FC Schalke 04 (823) 0:0
    Ein torloses Remis zum Auftakt. Ich denke damit kann ich zum Start leben. Zumal es auch ein Auswärtsspiel gewesen ist.

    2.Spieltag:

    FC Schalke 04 (830, 9.) - FC Augsburg (777, 7.) 2:0
    Verletzung: Andreas Ottl (25., Bauchmuskelzerrung)
    1:0 Julian Draxler (28., 1.Tor)
    2:0 Jefferson Farfan (89., 1.Tor)
    Da ist auch der erste Dreier der Saison. Julian Draxler scheint sich an seine neue Rolle zu gewöhnen.


    Die Champions-League-Gruppen wurden ausgelost.
    [xattach=420][/xattach]


    3.Spieltag:
    1.FSV Mainz 05 (790, 15.) - FC Schalke 04 (839, 4.) 0:1
    0:1 Robert Lewandowski (47., 1.Tor)
    Nun auch der erste Bundesligatreffer. Die Mannschaft harmoniert schon gut zusammen, aber wie es nun mal so ist, gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten.


    4.Spieltag:
    FC Schalke 04 (839, 3.) - Borussia Dortmund (870, 1.) 1:2
    1:0 Robert Lewandowski (2., 2.Tor)
    1:1 Marco Reus (53.)
    1:2 Sven Bender (62.)
    Hier gibt es nix zu sagen. Ich bin einfach enttäuscht man hatte mehr vom Spiel, ging sehr früh in Führung und konnte das Tempo der Anfangsphase nicht bis zum Ende gehen.


    5.Spieltag:
    FC Schalke 04 (845, 6.) - Eintracht Frankfurt (785, 11.) 1:0
    Verletzung: Alexander Meier (26., Oberschenkelzerrung)
    1:0 Robert Lewandowski (34., 3.Tor)
    Robert Lewandowski wird von Spiel zu Spiel wichtiger! Ich denke, die 15.000.000 € sind gut angelegt mit Blick in die Zukunft!


    Champions-League Gruppe B, 1.Spieltag:
    FC Schalke 04 (845) - M.Kharkiv (716) 1:0
    Verletzung: Julian Draxler (34., Kapselriss im Knie)
    1:0 Lewis Holtby (90., 1.Tor)
    Ein sehr wichtiger Sieg in letzter Sekunde. Gegen M.Kharkiv habe ich 6 Punkte fest eingeplant und dann denke ich wird es in der Rückrunde in der Europa League weitergehen. Mit Manchester United und dem AC Mailand warten noch zwei ganz dicke Brocken. Die beiden trennten sich am ersten Spieltag 0:0.

  • 6.Spieltag:
    Hertha BSC Berlin (763, 18.) - FC Schalke 04 (845, 4.) 1:2
    0:1 Diego (18., 1.Tor)
    1:1 Idan Vered (59.)
    1:2 Robert Lewandowski (74., 4.Tor)
    Hier zeigt sich das auch ein Ausfall von Julian Draxler dadurch, das Diego nun der Ersatzmann ist mal kompensiert werden kann.


    7.Spieltag:
    FC Schalke 04 (839,4.) - Hannover 96 (819, 7.) 1:0
    1:0 Robert Lewandowski (69., 5.Tor)
    Er trifft wie er will. Ein würdiger Nachfolger von Klaas-Jan Huntelaar. Wenn er so weiter trifft, kann er vielleicht die Quote vom Niederländer übertreffen.


    Champions-League Gruppe B, 2.Spieltag:
    AC Mailand (841, 3.) - FC Schalke 04 (832, 1.) 0:1
    0:1 Burak Yilmaz (58., 1.Tor)
    Ein doch eher unerwarteter Sieg, nachdem man in der letzten Saison gegen den AC Mailand sang- und klanglos ausgeschieden war. Die Aktion Burak Yilmaz für Heung-Min Son von Anfang an zu bringen hat gefruchtet. Das andere Gruppenspiel: M.Kharkiv - Manchester United 0:2.


    Folgende vier Spieler habe ich im Visier für eine mögliche, ablösefreie Verpflichtung zur neuen Saison.
    [xattach=421][/xattach]
    [xattach=422][/xattach]
    [xattach=423][/xattach]
    [xattach=424][/xattach]


    8.Spieltag:
    FC Bayern München (905, 11.) - FC Schalke 04 (842, 2.) 3:1
    1:0 Mario Gomez (4.)
    1:1 Burak Yilmaz (33., 1.Tor)
    2:1 Arjen Robben (79.)
    3:1 Mario Mandzukic (89.)
    Hier war nicht viel zu holen. Auch wenn der Meister nicht da steht wo er vom Niveau her hingehört geht der Sieg für sie in Ordnung!


    Champions-League Gruppe B, 3. Spieltag:
    FC Schalke 04 (839, 1.) - Manchester United (891, 2.) 2:6
    Verletzung: Axel Witsel (3., Leistenzerrung)
    0:1 Robin van Persie (13.)
    0:2 Xabi Alonso (14.)
    0:3 Nani (16.)
    Verletzung: Michael Carrick (32., Zerrung)
    1:3 Burak Yilmaz (57., 2.Tor)
    Verletzung: Wayne Rooney (61., Kapselprellung im Knie)
    1:4 Xabi Alonso (62.)
    1:5 Robin van Persie (72.)
    1:6 Xabi Alonso (79.)
    Verletzung: Rafael (86., Sprunggelenksverletzung)
    2:6 Burak Yilmaz (87., 3.Tor)
    Hier war man total überfordert. So darf man sich nicht präsentieren, wenn man in der Königsklasse überwintern will! M.Kharkiv - AC Mailand 0:2


    Halbzeit in der Champions-League-Gruppe:
    [xattach=425][/xattach]


    9.Spieltag:
    FC Schalke 04 (830, 4.) - VFB Stuttgart (806, 10.) 2:1
    0:1 Tamás Hajnal (59.)
    1:1 Burak Yilmaz (80., 2.Tor)
    2:1 Willian (81., 1.Tor)
    Willian mit seinem ersten Treffer für uns. Ein wichtiger Erfolg nach zuletzt schlechteren Ergebnissen.


    DFB-Pokal 2.Runde:
    FC Schalke 04 (832) - FC Erzgebirge Aue (731) 5:1
    1:0 Robert Lewandowski (14., 2.Tor)
    2:0 Thomas Paulus (20., Eigentor)
    3:0 David Alaba (29., 1.Tor)
    3:1 Guido Kocer (37.)
    4:1 Robert Lewandowski (46., 3.Tor)
    5:1 Robert Lewandowski (72., 4.Tor)
    Hier hatte man keine Probleme in die nächste Runde einzuziehen. Dort hat man ein Gastspiel beim Zweitligisten SC Paderborn.


    10.Spieltag:
    VFL Wolfsburg (820, 2.) - FC Schalke 04 (843, 4.) 0:0
    Ein Spitzenspiel auf hohem Niveau. Faire Punkteteilung.


    Champions-League Gruppe B, 4.Spieltag:
    Manchester United (898, 1.) - FC Schalke 04 (844, 2.) 1:0
    Verletzung: Joel Matip (23., Wadenverletzung)
    1:0 Robin van Persie (25.)
    Eine Steigerung im Gegensatz zum Hinspiel. Durch das 3:1 des AC Mailand gegen M.Kharkiv ist man nun noch Tabellendritter.


    11.Spieltag:
    FC Schalke 04 (841, 5.) - Hamburger SV (839, 4.) 1:1
    1:0 Heung-Min Son (50., 1.Tor)
    1:1 Rafael van der Vaart (54.)
    Verletzung: Christian Fuchs (89., Pferdekuss)
    Ein Remis im Topspiel. Langsam brauch ich wieder einmal eine Siegesserie um mich oben wieder ranzupirschen.


    Die Tabelle:
    [xattach=426][/xattach]
    Bisher bin ich mit dem Saisonverlauf recht zufrieden. Man muss nur die direkten Duelle im Kampf um die vorderen Plätze für sich entscheiden. Zudem sollte man eine höhere Trefferquote erzielen. 12 Tore nach 11 Spielen ist ein bisschen mager.

  • 12.Spieltag:
    TSG 1899 Hoffenheim (827, 7.) - FC Schalke 04 (831, 5.) 2:3
    0:1 Julian Draxler (4., 2.Tor)
    0:2 Robert Lewandowski (16., 6.Tor)
    0:3 Kyriakos Papadopoulos (49., 1.Tor)
    1:3 Sebastian Rudy (69.)
    2:3 Roberto Firmino (80., Elfmeter)
    Ein wichtiger Sieg, nachdem ich mir die Mannschaft noch einmal zusammengerufen hab und auf die letzten Wochen der Hinrunde eingestimmt habe und die Bedeutung der nächsten Spiele klargemacht habe.


    Champions-League Gruppe B, 5.Spieltag:
    M.Kharkiv (725, 4.) - FC Schalke 04 (846, 3.) 1:6
    0:1 Joel Matip (3., 1.Tor)
    1:1 Dobromyr Shabanov (6.)
    1:2 Robert Lewandowski (15., 1.Tor)
    1:3 Robert Lewandowski (28., 2.Tor)
    1:4 Julian Draxler (39., 1.Tor)
    1:5 Heung-Min Son (57., 1.Tor)
    1:6 Robert Lewandowski (69., 3.Tor)
    Durch den Sieg ist man nun wieder auf dem zweiten Rang, da sich der AC Mailand von Manchester United 1:1 getrennt hat. Vor dem letzten Spiel kann man theoretisch auch noch Gruppenerster werden. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da Manchester United wohl gegen M.Kharkiv siegen wird.


    Lorenzo De Silvestri verlängert seinen Vertrag bei AC Florenz. Damit fällt er als möglicher, ablösefreier Neuzugang aus.


    13.Spieltag:
    FC Schalke 04 (849, 3.) - TSV 1860 München (768, 12.) 1:0
    1:0 Diego (79., 2.Tor)
    Auch dieses Spiel konnte erfolgreich beendet werden. Diego, der für Julian Draxler eingewechselt wurde, gelang das entscheidende Tor.


    14.Spieltag:
    SC Freiburg (809, 5.) - FC Schalke 04 (833, 3.) 1:1
    0:1 Julian Draxler (3., .Tor)
    Verletzung: Kyriakos Papadopoulos (16., Muskelfaserriss)
    1:1 Erik Jendrisek (54.)
    Ein Unentschieden im Topspiel. Leider konnte man hier nicht siegen und sich weiter nach vorne arbeiten in der Tabelle.


    15.Spieltag:
    FC Schalke 04 (848, 3.) - Borussia Mönchengladbach (819, 11.) 1:2
    0:1 Mike Hanke (19.)
    Verletzung: Mike Hanke (23., Muskelfaserriss)
    Verletzung: David Alaba (60., Pferdekuss)
    1:1 Diego (65., 3.Tor)
    Verletzung: Alvaro Dominguez (87., Prellung)
    1:2 Igor de Camargo (89.)
    Eine unnötige Niederlage. Es ist einfach nicht abzustellen, dass sich die Mannschaft so Ausrutscher mal zur Abwechslung nicht leistet.


    Champions-League Gruppe B, 6.Spieltag:
    FC Schalke 04 (839, 2.) - AC Mailand (856, 3.) 0:4
    0:1 Antonio Nocerino (20.)
    0:2 Giampaolo Pazzini (31.)
    Verletzung: Giampaolo Pazzini (43., Nackenzerrung)
    0:3 Robinho (50.)
    0:4 Alexandre Pato (56.)
    Verletzung: Stephan El Shaarawy (82., Oberschenkelzerrung)
    Das Duell um das Champions-League Achtelfinale wurde wie letztes Jahr im Viertelfinale sang- und klanglos verloren. Manchester United setzte sich erwartungsgemäß gegen M.Kharkiv durch. Sie siegten mit 7:0 Aber dadurch das man Tabellendritter geworden ist, tritt man in der Rückrunde in der Europa-League an.
    [xattach=427][/xattach]


    Einen Tag nach dem Ausscheiden in der Champions-League, ergab die Auslosung für das Sechzehntelfinale in der Europa-League, das man dort auf Espanyol Barcelona trifft.


    16.Spieltag:
    SV Werder Bremen (811, 11.) - FC Schalke 04 (832, 4.) 2:2
    1:0 Joel Matip (3., Eigentor)
    1:1 Robert Lewandowski (6., 7.Tor)
    Verletzung: Ralf Fährmann (14., Leistenzerrung)
    2:1 Assani Lukimya (16.)
    2:2 Heung-Min Son (74., 2.Tor)
    Ein Unentschieden. Leider hat sich Ralf Fährmann verletzt. Der Ausfall wird schwer wirken.


    17.Spieltag:
    FC Schalke 04 (826, 4.) - 1.FC Nürnberg (797, 14.) 1:0
    1:0 Lewis Holtby (1., 1.Tor)
    Verletzung: Adam Hlousek (86., Kapselprellung im Knie)
    Zum Abschluss der Hinrunde gab es noch einmal ein Erfolgserlebnis.
    [xattach=428][/xattach]


    DFB-Pokal 3.Runde:
    SC Paderborn (722) - FC Schalke 04 (834) 1:3 nach Verlängerung
    1:0 Deniz Yilmaz (10.)
    Verletzung: Tobias Kempe (35., Innenbanddehnung)
    1:1 Robert Lewandowski (41., 5.Tor)
    1:2 Robert Lewandowski (106., 6.Tor)
    1:3 Robert Lewandowski (110., 7.Tor)
    Robert Lewandowski wird mit seinem Dreierpack zum Spieler des Spiel und sichert mir das weiterkommen. Im Viertelfinale gibt es ein Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen.


    Um euch in meine Gedankenspiele einzuweihen. Ich plane eine Systemumstellung. Ich überlege auf ein 4-1-4-1-System umzustellen. Robert Lewandowski soll als Stoßstürmer fungieren. Dahinter im offensiven Mittelfeld sollen Julian Draxler gemeinsam mit Diego wirbeln.


    Auf dem Transfermarkt habe ich einen talentierten Stürmer entdeckt. Er wird gescoutet und dann wird überlegt, ob man ihn verpflichten soll. Mittlerweile ist es so, das ich denke das ich meine Transferpolitik etwas überdenke. Junge Talente, verpflichten und entwickeln. Falls sie dann für noch größere Vereine spielen wollen, noch teurer zu verkaufen. Ein Beispiel ist jetzt David Alaba. Der Österreicher wechselte für 5.000.000 € zu uns und ist jetzt bereits 13.000.000 € wert. Der Stürmer um den es geht ist Arkadiusz Milik von G.Zabrze.
    [xattach=429][/xattach]


    Heung-Min Son wechselt für 900.000 € Leihgebühr zum SC Freiburg.


    Arkadiusz Milik wechselt zu Olympiakos Piräus. Somit fällt er aus dem Blickfeld raus. Nun habe einen anderen talentierten Angreifer im Blick. Andreas Weimann spielt derzeit bei Aston Villa. Der Marktwert des 22-jährigen beträgt derzeit 4.500.000 €.
    [xattach=430][/xattach]


    Rafinha wechselt zur neuen Saison ablösefrei vom FC Barcelona zum FC Schalke 04.


    Ich habe in der Winterpause meinen Vertrag um 2 weitere Jahre auf Schalke verlängert. Ich möchte den eingeschlagenen Weg auf Schalke fortführen und Titel mit dem FC Schalke 04 sammeln.
    [xattach=433][/xattach]


    Andreas Weimann verstärkt den Angriff des FC Schalke 04. Die Ablösesumme beträgt 4.200.000 €.


    Während Fabio seinen Vertrag verlängert und aus dem Blickfeld rausfällt, wechselt Philipp Hofmann für 250.000 € Leihgebühr zur TSG 1899 Hoffenheim.


    18.Spieltag:
    FC Schalke 04 (842, 4.) - Bayer 04 Leverkusen (848, 2.) 1:1
    1:0 Diego (43., 4.Tor)
    Rote Karte: Moussa Sissoko (50.)
    1:1 Renato Augusto (88.)
    Leider konnte man das Spiel nicht gewinnen. Kurz vor Ende hat Bayer 04 Leverkusen ausgeglichen und meinen Traum vom Sieg zerplatzen lassen.


    19.Spieltag:
    FC Augsburg (773, 16.) - FC Schalke 04 (847, 4.) 0:2
    Verletzung: Daniel Baier (52., Nagelbettentzündung)
    0:1 Robert Lewandowski (62., 8.Tor)
    Verletzung: Joel Matip (71., Nasenbeinbruch)
    0:2 Lewis Holtby (76., 2.Tor)
    Nun ist mal wieder ein Sieg an der Reihe.


    20.Spieltag:
    FC Schalke 04 (844, 4.) - 1.FSV Mainz 05 (777, 17.) 0:0
    Eine Nullnummer. Scheinbar greift die Systemumstellung noch nicht so, wie sie es soll.


    21.Spieltag:
    Borussia Dortmund (861, 3.) - FC Schalke 04 (847, 5.) 1:1
    1:0 Klaas-Jan Huntelaar (20., Elfmeter)
    Rote Karte: Marcel Schmelzer (22.)
    1:1 Moussa Sissoko (24, 1.Tor)
    Immerhin konnte man den Lüdenscheidern dieses Mal nicht den Sieg überlassen.


    Europa-League Runde 3, Hinspiel:
    Espanyol Barcelona - FC Schalke 04 0:1
    0:1 Robert Lewandowski (69., 1.Tor)
    Das Debüt in der Europa-League wurde erfolgreich beendet.


    22.Spieltag:
    Eintracht Frankfurt (799, 13.) - FC Schalke 04 (850, 5.) 0:0
    Im Moment gibt es eine erneute Schwächephase...


    [xattach=431][/xattach]

  • Wenn ich dir einen Tip geben darf, stell auf ein 4-4-2 mit zwei zentralen Mittelfeldspielern um, alternativ zu Anfang auf eines mit einem DM und einem ZM um erstmal Stabilität zu bekommen. Deines mit Raute ist zu anfällig, ein 4-1-4-1 macht das eher sogar noch schlimmer. Wenn du das nicht willst oder kannst dann auf ein 4-1-1-3-1.


    Meiner Meinung nach tritts du auf der Stelle. Geht man nach den nackten Zahlen bist du sogar leicht rückläufig, letztes Jahr hattest du zum gleichen Zeitpunkt 45 Punkte und Platz 3. Danach hast du viel Geld bewegt und jetzt hast du 39 Punkte und Platz 5??? Für mich ein sicheres Indiz das es auf Schalke wie immer ist. :D Unkonstant.
    Das Team hat das Potenzial für mehr du kitzelst es aber noch nicht genügend heraus. Woran es liegt kann ich nicht beurteilen, ich kenne weder deine Spieleinstellungen noch deine Maßnahmen die du so ergreiffst, ich weiß aber das da mehr möglich ist.


    Sorry das klingt hier jetzt ein wenig negativ, so als wenn ich dich persönlich kritisieren wollte, was mir aber völlig fern liegt. Bitte versteh das nicht so. Ich findes es megaspannend hier mitzulesen, diese Spannung kommt aber auch ein Stückweit daher das ihr nicht alles abräumt. Von daher stecke ich selbst gerade in einer Zwickmühle. Mir gefällts hier also auf jeden Fall.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Europa-League Runde 3, Rückspiel:
    FC Schalke 04 (846) - Espanyol Barcelona (788) 1:1
    Verletzung: Ralf Fährmann (22., Sehnenanriss)
    0:1 Kyriakos Papadopoulos (64., Eigentor)
    1:1 Diego (66., 1.Tor)
    Gelb-Rote Karte: Capdevila (89.)
    Diese Runde wurde überstanden. Nun ist man im Achtelfinale! Gegner dort ist FK Lokomotiv Moskau.


    23.Spieltag:
    FC Schalke 04 (847, 5.) - Hertha BSC Berlin (772, 18.) 3:1
    1:0 Andreas Weimann (5., 1.Tor)
    2:0 Joel Matip (48., 1.Tor)
    3:0 David Alaba (51., 1.Tor)
    3:1 Adrián Ramos (57.)
    Andreas Weimann erzielt sein erstes Tor für Königsblau.Gegen den Tabellenletzten wäre auch alles andere als ein Sieg peinlich.


    DFB-Pokal Viertelfinale:
    FC Schalke 04 (844) - Bayer 04 Leverkusen (855) 0:3
    0:1 Stefan Kießling (18.)
    0:2 Marko Marin (51.)
    0:3 Andrey Arshavin (75.)
    Verletzung: Christoph Metzelder (78., Muskuläre Probleme)
    Hier hatte man keine Chance. Hier machte sich das Fehlen vom Stammtorwart Ralf Fährmann stark bemerkbar.


    24.Spieltag:
    Hannover 96 (820, 8.) - FC Schalke 04 (832, 5.) 0:2
    0:1 Robert Lewandowski (23., 9.Tor)
    0:2 Lewis Holtby (34., 3.Tor)
    Ein wichtiger Erfolg um Selbstbewusstsein zu tanken. Jetzt sollte nochmals eine Serie gestartet werden.


    Ich habe dem Spieler Felipe Melo von Juventus Turin ein Angebot für einen ablösefreien Wechsel zur neuen Saison unterbreitet.
    [xattach=434][/xattach]


    Europa-League Achtelfinale, Hinspiel:
    FK Lokomotiv Moskau (814) - FC Schalke 04 (840) 2:0
    1:0 Maicon (2.)
    2:0 Felipe Caicedo (64.)
    Verletzung: Dmitriy Torbinskiy (70., Pferdekuss)
    Hier zeigt sich einmal mehr das schwache Schalker-Gesicht. Jetzt muss im Rückspiel alles reibungslos ablaufen.


    Felipe Melo lehnt einen Wechsel zum FC Schalke 04 ab. Er möchte auf ein Angebot eines europäischen Topklubs warten...


    25.Spieltag:
    FC Schalke 04 (830, 5.) - FC Bayern München (912, 4.) 1:0
    1:0 Robert Lewandowski (4., 10.Tor)
    Gegen den Rekordmeister gab es einen Sieg. Ich habe kurzerhand, um den FC Bayern München zu überraschen, auf ein 4-4-2 mit Raute umgestellt. In der neuen Saison werde ich versuchen, mit einem 4-2-3-1 zu spielen und so eine bessere Stabilität in der defensive zu bekommen.


    Europa-League Achtelfinale, Rückspiel:
    FC Schalke 04 (840) - FK Lokomotiv Moskau (818) 3:1
    1:0 Robert Lewandowski (5., 2.Tor)
    Verletzung: Jan Durica (25., Oberschenkelzerrung)
    1:1 Felipe Caicedo (30.)
    2:1 David Alaba (34., 1.Tor)
    3:1 Robert Lewandowski (51., 3.Tor)
    Ein starker Auftritt. Leider reicht der 3:1-Sieg nicht. Die Russen erreichen aufgrund der Auswärtstorregel die nächste Runde. Nun kann ich mich auf den Saisonendspurt in der Liga konzentrieren.


    26.Spieltag:
    VFB Stuttgart (819, 13.) - FC Schalke 04 (837, 4.) 1:0
    1:0 Tamás Hajnal (42.)
    Es ist nicht zu glauben, wie unkonstant meine Mannschaft spielt.


    27.Spieltag:
    FC Schalke 04 (828, 5.) - VFL Wolfsburg (828, 2.) 1:1
    1:0 Christian Fuchs (79., 1.Tor)
    1:1 Marcel Schäfer (84.)
    Ein Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten.


    28.Spieltag:
    Hamburger SV (837, 6.) - FC Schalke 04 (825, 5.) 2:0
    1:0 Maximilian Beister (56.)
    2:0 Ivo Ilicevic (82.)
    Unfassbar! Ziel ist jetzt nur noch irgendwie diese Seuchensaison rumzukriegen und sich für die neue Saison für Europa qualifizieren.


    29.Spieltag:
    FC Schalke 04 (816, 6.) - TSG 1899 Hoffenheim (826, 8.) 1:2
    Verletzung: Andreas Beck (25., Nasenbeinbruch)
    0:1 Boris Vukcevic (32.)
    1:1 Robert Lewandowski (43., 11.Tor)
    Verletzung: Robert Lewandowski (48., Oberschenkelzerrung)
    1:2 Kevin Volland (62.)
    Ich verpasse mir ab jetzt offiziell einen Maulkorb, damit sich die Mannschaft komplett samt Trainerteam auf den Rest der Saison konzentrieren können.


    30.Spieltag:
    TSV 1860 München (741, 14.) - FC Schalke 04 (828, 6.) 0:1
    0:1 Robert Lewandowski (56., 12.Tor)
    Gelb-Rote Karte: Moussa Sissoko (87.)

    31.Spieltag:

    FC Schalke 04 (831, 6.) - SC Freiburg (811, 9.) 1:0
    1:0 Robert Lewandowski (31., 13.Tor)


    32.Spieltag:
    Borussia Mönchengladbach (833, 10.) - FC Schalke 04 (828, 6.) 0:0


    33.Spieltag:
    FC Schalke 04 (832, 6.) - SV Werder Bremen (826, 11.) 1:1
    1:0 David Alaba (34., 2.Tor)
    1:1 Lukas Schmitz (85.)


    34.Spieltag:
    1.FC Nürnberg (796, 13.) - FC Schalke 04 (842, 6.) 0:1
    0:1 Julian Draxler (37., 3.Tor)
    So jetzt ist die Saison vorbei. Zum Ende der Saison gab es noch mal eine gute Serie. Man hat den 6.Tabellenplatz belegt, der für die Europa-League berechtigt.


    [xattach=435][/xattach]

  • Das hier erinnert auch sehr an meine Lautern Story. Da hat auch irgendwie nix funktioniert. Egal was ich versucht habe und hab dann irgendwann entnervt aufgegeben...


    Am Ende hast du dich zumindest in die EL gerettet. Bin gespannt was du nun im Hinblick auf die neue Saison tun wirst...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Das hier erinnert auch sehr an meine Lautern Story. Da hat auch irgendwie nix funktioniert. Egal was ich versucht habe und hab dann irgendwann entnervt aufgegeben...


    Am Ende hast du dich zumindest in die EL gerettet. Bin gespannt was du nun im Hinblick auf die neue Saison tun wirst...


    Ja es ist natürlich bitter wenn man alles versucht und nix fruchtet. Aber solange ich nicht gefeuert werde, versuche ich weiter neue Sachen, um zum Erfolg zu kommen.

  • Die Vorbereitung startet. Es kam die Nachricht von der FIFA das Julian Draxler laut irgendwelchen Statuten den Verein verlässt. Es ist der nächste Rückschlag. In der Vorsaison verließ uns Klaas-Jan Huntelaar. Jetzt Julian Draxler. Aber dennoch ist mein Motto, aufgeben ist keine Option die Sache hinnehmen und das beste draus machen.


    Die Auslosung zur ersten Runde des DFB-Pokals ergab ein Derby. Man gastiert im Ruhrgebiet beim MSV Duisburg.


    Folgende Budgets habe ich zur Verfügung:


    [xattach=452][/xattach]


    Damit sollte ich folgende Ziele umsetzen:


    [xattach=448][/xattach]


    Heung-Min Son (SC Freiburg, geliehen), Maximilian Meyer (1.FC Köln, geliehen) und Philipp Hofmann (Borussia Mönchengladbach, 2.100.000 €) verließen den Verein.


    Neu im Verein sind Alexis Thébaux (ablösefrei, vereinslos), Thibaut van Acker (4.500.000 €, FC Brügge), Thomas Sneijder (Ausbildungsentschädigung, FC Twente Enschede Jugend) und Alexander Ring (7.000.000 €, Borussia Mönchengladbach).


    [xattach=446][/xattach]
    [xattach=447][/xattach]
    [xattach=454][/xattach]
    [xattach=455][/xattach]


    Testspiele gab es gegen Lüneburger SK Hansa (2:1) und gegen den TSV Kropp (2:0). Zudem war man bein FSV Erlangen-Bruck (3:1), Rot-Weiß Ahlen (3:0) und TuS Germania Schnelsen (5:1) zu Gast.


    Nun einmal kann ich euch noch zeigen, mit welcher Mannschaft und Aufstellung ich in die Saison starten werde.


    [xattach=450][/xattach]
    [xattach=453][/xattach]

  • Nun geht es in die dritte Saison. Erneut versuche ich wieder was anders zu machen um die Saisonziele mal zu übertreffen. Aber nichtsdestotrotz, bisher habe ich die Ziele weitesgehend erfüllt. International war ich immer vertreten und das ist denke ich das wichtigste für einen Verein wie den FC Schalke 04.

    DFB-Pokal Runde 1:

    MSV Duisburg (727) - FC Schalke 04 (826) 0:3
    0:1 Rafinha (22., 1.Tor)
    0:2 Andreas Weimann (53., 1.Tor)
    0:3 Moussa Sissoko (76., 1.Tor)
    Beim Meidericher SV wurde das Derby in der ersten Pokalrunde souverän für sich entschieden. Heute gab es nicht viel zu kritisieren, da man von Anfang bis Ende die dominierende Mannschaft war. In der nächsten Runde wartet ebenfalls ein Auswärtsspiel. Man gastiert beim FC Ingolstadt 04.


    Europa-League Play-Off, Hinspiel:
    S.Trnava (695) - FC Schalke 04 (834) 1:4
    0:1 Lewis Holtby (2., 1.Tor)
    1:1 Rostislav Drabik (23.)
    1:2 Moussa Sissoko (31., 1.Tor)
    1:3 Rafinha (43., 1.Tor)
    1:4 Rafinha (61., 2.Tor)
    Hier hat man denke ich den Grundstein für den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa-League gelegt.


    Heute sind drei Nationalverbände auf mich zugekommen. Sie hatten mir Angebote geschickt, die beinhalten das ich in einer Doppelfunktion zum Vereinstrainer auch den Nationaltrainer ausübe. Tschechien, Polen und Island. Es waren zugegeben interessante Angebote, jedoch habe ich mich dafür entschieden abzulehnen und mich auf die Aufgabe FC Schalke 04 zu konzentrieren.


    1.Spieltag:
    FC Schalke 04 (838) - Hannover 96 (808) 1:0
    1:0 Rafinha (56., 1.Tor)
    Nun hat der Neuzugang Rafinha in jedem Wettbewerb getroffen. Es ist ein gewohnt knappes Ergebnis gegen die Niedersachsen.


    Am letzten Tag der Wechselfrist wechseln Lars Unnerstall für 1.000.000 € zum FC Basel und Willian wechselt für 8.250.000 € zu Atletico Madrid. Leider konnte ich so kurzfristig keinen weiteren DM holen. Aber jetzt habe ich ja bis zum Winter Zeit, einen ggf. jungen DM zu scouten.Ein Spieler der für das defensive sich in das Blickfeld gespielt hat ist Victor Wanyama vom FC Arsenal. Der Vertrag des 23-jährigen läuft am Saisonende aus. Denkbar ist, dass das Ziel ist in zu verpflichten zur neuen Saison. Für die Rückrunde könnte man über eine Leihe eines defensiven Mittelfeldspielers diskutieren.[xattach=456][/xattach]


    Europa-League Play-Off, Rückspiel:
    FC Schalke 04 (843) - S.Trnava (678) 3:0
    1:0 Rafinha (38., 3.Tor)
    2:0 David Alaba (66., 1.Tor)
    Verletzung: Birama Ndoeye (77., Kapselriss im Knöchel)
    3:0 Andreas Weimann (84., 1.Tor)
    Die Reise durch Europa geht weiter. Gegen S.Trnava hat man für die Saison Selbstvertrauen tanken können.


    Die Auslosung ergab folgende Gruppen:
    [xattach=457][/xattach]
    Ich denke hier ist ein weiterkommen Pflicht. Alles andere als die KO-Phase wäre peinlich.


    2.Spieltag:
    Bayer 04 Leverkusen (849, 15.) - FC Schalke 04 (847, 9.) 2:0
    1:0 Ola Toivonen (18.)
    2:0 Renato Augusto (88.)
    Hier hatte man keine Chance. Der Gegner war einfach eine Nummer zu groß für meine Mannschaft heute.


    3.Spieltag:
    FC Schalke 04 (842, 13.) - 1.FC Köln (768, 9.) 4:0
    1:0 Robert Lewandowski (13., 1.Tor)
    2:0 Robert Lewandowski (42., 2.Tor)
    3:0 Joel Matip (45., 1.Tor)
    4:0 Robert Lewandowski (50., 3.Tor)
    Robert Lewandowski ist wieder fit und läuft direkt beim ersten Einsatz zu Hochform auf.


    Europa-League Gruppe G, 1.Spieltag:
    FC Schalke 04 (846) - D.Zagreb (749) 4:1
    1:0 Robert Lewandowski (6., 1.Tor)
    2:0 Robert Lewandowski (37., 2.Tor)
    3:0 Zoumana Camara (38., Eigentor)
    4:0 Robert Lewandowski (54., 3.Tor)
    4:1 Benedikt Höwedes (80., Eigentor)
    Mit dem 4:1-Sieg setzt man sich an die Tabellenspitze. FC Aberdeen - M.Donetsk 0:0.


    4.Spieltag:
    SC Freiburg (779, 15.) - FC Schalke 04 (849, 6.) 2:2
    Verletzung: Ciprian Marica (19., Pferdekuss)
    1:0 Konstantin Rausch (33., Eigentor)
    1:1 Robert Lewandowski (48., 4.Tor)
    Verletzung: Joel Matip (73., Kapselprellung im Knöchel)
    2:1 Garra Dembélé (78.)
    2:2 Andreas Weimann (87., 1.Tor)
    Im Nachhinein doch ein Punktgewinn.


    5.Spieltag:
    FC Schalke 04 (844, 8.) - SV Werder Bremen (824, 7.) 1:0
    1:0 Robert Lewandowski (68., 5.Tor)
    Auf Robert Lewandowski ist Verlass. Er trifft im Moment in wirklich jedem Spiel.


    6.Spieltag:
    Borussia Mönchengladbach (848, 9.) - FC Schalke 04 (847, 4.) 3:1
    1:0 Luuk de Jong (57.)
    2:0 Mike Hanke (63.)
    2:1 Robert Lewandowski (80., 6.Tor)
    3:1 Igor de Camargo (85.)
    Die neue Saison ist noch nicht alt und es geht genauso wie in der Vorsaison weiter.


    [xattach=458][/xattach]

  • Asche auf mein Haupt - nicht nur einen ganzen Monat nicht ins Forum eingeloggt, nein, sondern auch eine mittlerweile zweiseitige Story verpasst. Also los!


    Schottland (1.-4. Liga) ;


    Schade, eine Story mit einem schottischen Provinzverein wäre ganz nach meinem Gusto gewesen. Aber darf ich einmal fragen warum ausgerechnet Schottland bei deinem Spielstand so präsent sein soll?


    Ebenfalls rufe ich den FM-Welten-Cup ins Leben.


    Noch sind wir nicht dort, aber man darf ja noch hoffen, dass dieses Forum eines Tages zum Finanzier solcher Veranstaltungen mausern wird. :D


    Das man noch siegreich war ist das I-Tüpfelchen der England-Reise.


    Welche England-Reise? Habe kein Wort davon zuvor gehört! Kleiner Stil-Tipp: Viele Leser lieben kleine Details, aber bitte inhaltlich geschlossene. Gerade bei kurzen Handlungen gilt "Tschechows Pistole".


    Nach den ganzen Wechseln wollte ich nun noch einmal Einblick in meine angedachte Aufstellung gewähren.


    4-1-2-1-2! Ist eigentlich auch mein Favorit, allerspätestens seit ich vor zehn Jahren mit dem FM anfing. Dieser alte Taktik-Klassiker ist nicht nur ein guter Allrounder, den man ohne große Bedenken auf 90% aller Gegner werfen kann, nein, er erlaubt wegen der Positionen auch eine recht bequeme Kaderplanung. Leider ist sie recht anfällig bei starken gegnerischen Mittelachsen und du bist darauf angewiesen einen richtig guten Spielmacher (mindestens Nr.3 der Liga) im Kader zu haben damit sie fruchtet. Teste mal partiell offensivere Variationen wie mit offensiven Außenverteidigern oder doppeltem Spielmacher, damit habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich solltest du dir auch noch einen defensiven Plan B überlegen, aber dafür müsstest du deinen Kader um neue Positionen erweitern - das würde ich lieber in stärkere Kräfte investieren, so weit ist S04 ja auch nicht von der Spitzenklasse entfernt.


    Diego, der schon für den FC Porto, SV Werder Bremen, Juventus Turin und den VfL Wolfsburg gespielt hat ist nun mein Spieler. Er wechselt für 11.500.000 €. Dafür musste ich allerdings 3.000.000 € vom Gehaltsbudget zum Transferbudget überschreiben. Ich hoffe, dass sich das Risiko lohnen wird.


    Kann man im FM Glück mit haben, bei genügend Pflege (d.h. Training und viele Einsätze) halten auch Oldies noch eine Weile. Aber ich hätte für den nicht mehr so viel bezahlt, zumal es im FM ab Saison drei eigentlich immer irgendwo einen ablösefreien Evergreen gibt, den wie ein abgestandenes Bier keiner mehr haben wollte. Hat er sich für dich denn gelohnt (lässt sich nur aus Ergebnissen schlecht ableiten)?


    Nachdem man in diesem Spiel den Ersatzleuten mal die Chance gegeben hat, sich zu präsentieren, ist mir nun bewusst das ich nicht komplett die A-Elf eins zu eins ersetzen kann.


    Es ist ein Spiel, da wird zum Glück keiner "Wettbewerbsverzerrung" schreien. Aber ein bemerkenswertes Einsatzfeld fürs Testen von Bankdrückern ist die CL dennoch. Aus Moralgründen würde ich aber lieber empfehlen solche Spieler bei Partien einzusetzen, bei denen sie auch eine Chance haben.


    Das Jugendcamp in Deutschland wurde nun eröffnet.


    Wo genau? In Dortmund um verlorene Seelen zu retten? (Ist Spieltechnisch s*****egal welche Stadt, aber ein bisschen Imagination gehört für mich zum Spiel- bzw. Leseerlebnis einfach dazu.)


    Halb so wild, der wird eh nicht jünger. Ärgerlich daran ist das er ablösefrei wechseln kann, da hast du in der Tat einen Bock reingehauen. Wollteste nicht wahr haben stimmts?


    Da hat Lancelot schon lange vor mir die richtigen Worte gefunden. Die alte Kirmeshexe hat dir die Tarotkarte "Tod" gezeigt - und bedeutet die "Ende"? - nein, sie bedeutet Wandel und Neuanfang! Jeder FM-Spieler stand wohl schon mal vor dieser Situation den besten Spieler zu verlieren und im Nachhinein hat sie sich meistens als positiv entpuppt. So ein Spielerabgang sorgt dafür, dass man den Sprung nicht verpasst und rechtzeitig ein gutes Talent integriert, anstatt so lange am derzeit noch besten Oldie festzuhalten, bis dieser nur noch ein Schatten seiner früheren Tage ist.


    So jetzt ist die Saison vorbei. Zum Ende der Saison gab es noch mal eine gute Serie. Man hat den 6.Tabellenplatz belegt, der für die Europa-League berechtigt.


    Diese Serien täuschen ein wenig über das Grundproblem hinweg -> die Gelsenkirchener Maschine muss wie ein alter Diesel lange vorglühen, bis sie endlich ruhig läuft. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber führst du Neuzugänge einzeln an die Mannschaft heran oder wirfst du sie alle gleichzeitig ins kalte Wasser? Prinzipiell ist es auch schade, dass du in jener Saison nicht die verhältnismäßig schwache Konkurrenz ausnutzen konntest - mit der Leistung letzter Saison wäre CL drin gewesen.


    Nun einmal kann ich euch noch zeigen, mit welcher Mannschaft und Aufstellung ich in die Saison starten werde.


    4-2-3-1! Ein modernes Spielsystem für das dein Kader eigentlich komplett umgekrempelt gehört und das wesentlich aufwändiger zu pflegen ist. Anstelle des perfekten OM benötigst du nun einen sehr effektiven Strafraumstürmer (das muss nicht der mit der höchsten Gesamtstärke sein) und außerdem solltest du auf Außen auf schnelle Leute achten. Ich selbst habe wenig Erfahrung mit dem System also kann ich nur viel Glück wünschen.


    Sie hatten mir Angebote geschickt, die beinhalten das ich in einer Doppelfunktion zum Vereinstrainer auch den Nationaltrainer ausübe. Tschechien, Polen und Island. Es waren zugegeben interessante Angebote, jedoch habe ich mich dafür entschieden abzulehnen und mich auf die Aufgabe FC Schalke 04 zu konzentrieren.


    Och schade! Nationaltrainer macht eigentlich kaum extra Arbeit und ich lese gerne die teils überraschenden Leistungen auf Gleis 2. Aber es ist ja deine Entscheidung.


    Die neue Saison ist noch nicht alt und es geht genauso wie in der Vorsaison weiter.


    Ein bisschen sehr knapp gehalten diese Beschreibung, aber leider stimmt sie passgenau. Könnte einfach Pech sein, aber ich werde immer noch nicht das Gefühl los, dass eventuell dein Kader nicht ganz aus einem Guss zu sein scheint, aber das ist jetzt rein subjektiv meinerseits.


    Schade, dass wir uns mehrere Wochen verpasst haben - bitte tu nicht das Gleiche und poste bald wieder einen neuen Part. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!