Suche KFM 1 Originaldaten Saison 1999/2000

  • Schreib Doc_Debil mal an, der hat diverse alte Datein von vor dem Crash noch auf ner Platte rumliegen... ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :bier:

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir den KFM mal wieder aufgespielt, jedoch fehlt mir das Handbuch dazu. Hatte das frührin gedruckter Version, aber keine Ahnung mehr, wo das aktuell ist. Hat jeman dvieleicht eins als PDF ?

    Dankbar wär ich auch für Tips, speziell für die Aufstellungen, da verlier ich regelmäßig gegen weitaus schwächere Teams.

  • Dankbar wär ich auch für Tips, speziell für die Aufstellungen, da verlier ich regelmäßig gegen weitaus schwächere Teams.

    Wie so oft ist vieles individuelle Erfahrung, unterschiedlich relevant oder auch nur Einbildung. Aber zwei Dinge sind nach meiner Erfahrung echt hilfreich:

    1. Vor jedem Spiel gehst du mit einem Rechtsklick auf deinen Co-Trainer. Egal, wie gut der ist.

      Dann klickst du auf "Aufstellung vorschlagen". Denn ich habe nie rausgefunden, ob es überhaupt eine Logik gibt, welche Taktik und Aufstellung man gegen was für einen Gegner benutzen sollte. Der Assi scheint das aber zu wissen.

      Wie du außerdem siehst, lasse ich ihn sonst nur das Training machen, aber das stellt halt jeder nach seinem Geschmack ein.
    2. Unverhältnismäßig wichtig scheint auch zu sein, welche Ansprache du vor dem Spiel wählst.

      Bei mir funktioniert es am besten (bilde ich mir jedenfalls ein), wenn ich folgendermaßen auswähle:
      • "schwere Aufgabe" bei Auswärtsspielen, außer gegen deutlich schwächere Gegner,
      • "leichte Aufgabe" bei Heimspielen gegen schwache Gegner,
      • "lösbare Aufgabe" in allen anderen Fällen.

    Da musst du aber ein bisschen rumprobieren, eine sichere Lösung gibt es nicht. Alles andere (Ersatzbank, Auswechslungen, Halbzeitansprache etc.) kommen mir nicht so wichtig vor. Nur bei Platzverweisen (die relativ häufig vorkommen), muss man zusehen, dass man durch Verschieben der verbleibenden Spieler sofort die Lücken schließt.


    So, ich hoffe, das hilft dir erst mal aus dem gröbsten Dilemma. Gib doch mal Bescheid, wie es läuft (am liebsten mit 'ner Story)!

  • Super. Vielen Dank Singlemalt. Das werd ich mal ausprobieren. Ich bin ja schon fast am verzweifeln wenn ich mit Stärke 208 zuhause gegen ne Mannschaft mit Stärke 37 3:0 verlier und den AUfstieg vergeig :)

  • Hi Singlemalt,

    hab das gestern abend mal so mit deinen Tips gespielt. Folgendes ist mir da aufgefallen:

    anscheinend isses wirklich egal, welche Taktik man spielt. Hab mit 5-1-4 oder 5-2-3 gegen teils mehr als doppelt starke Gegner gespielt und gewonnen. Teils auch recht deutlich. Es scheint wirklich hauptsächlich auf die Ansage vor Spiel anzukommen. Deine Tips

    • "schwere Aufgabe" bei Auswärtsspielen, außer gegen deutlich schwächere Gegner,
    • "leichte Aufgabe" bei Heimspielen gegen schwache Gegner,
    • "lösbare Aufgabe" in allen anderen Fällen.

    Haben in den meisten Fällen funktioniert.


    Einzig bei auswärtsspielen gegen viel schwächere Gegner (mehr als die hälfte schwächer ) hatte ich teils Probleme. Habe da „leichte Aufgabe“ oder sogar „Gegen die Wand spielen“ genommen.

    Wenn ich in Führung ging gabs für die ne Packung, aber wenn ich in Rückstand gefallen bin, dann wurds schwer.

    Ich spiele in der mitlersten Schwierigkeitsstufe.

    Was mir auch aufgefallen ist. Bei mir war es so, dass wenn die Mannschaft homogen zusammengestellt ist, also keine Spieler mit Stärkeausreisser nach oben, dann gewinnt man eher.

    Bei mir waren die Spieler zwischen 160 und 220. Erst als ich 2 Stürmer mit über 300 gekauft hatte, fing es an zu stocken und ich hab im Endspurt fast noch den Aufstieg von der OL in die RL vergeigt.

    Meinen Co Trainer lass ich alles machen, bis aufs Stadion und die Transfers.

    Was mir an dem Manager absolut Super gefällt sind die richtig guten Statistiken und das Medaillensystem. Leider gibt’s aber anscheinend keine richtig aktive Community mehr dafür, was eigentlich sehr schade ist. Die Daten von 2000, die ich aktuell habe funktionieren auch richtig gut.


    Das wars mal fürs erste, was mir gestern abend so aufgefallen ist.


    Gruss Jochen


    PS: hab das Spiel übrigends bei nem guten Singlemalt genossen, einem Aberlour 18