Der Werdegang des David Petersen

  • Wir schreiben den 02.07.2006. Mein Name ist David Petersen. Ich bin 33 Jahre alt, wurde im schleswig-holsteinischen Ort Schleswig geboren und nach einer durch Verletzungen zu früh beendeten Karriere wurde ich Trainer und Manager. Ich startete vor einigen Jahren als Jugendtrainer in dem Verein, für den ich mein letztes Spiel als Aktiver bestritt... dem dänischen Traditionsklub BK Frem. Dank guter Arbeit mit den Jugendmannschaften dort, bekam ich ein Angebot vom dänischen Topklub Brøndby IF, welches ich nicht ausschlagen konnte. Zwei sehr erfolgreiche Jahre als Trainer der dortigen A-Jugend, sowie der Erhalt sämtlicher notwendiger Lizenzen reichten aus, um die für mich fast schon unvorstellbare Sensation perfekt zu machen. Zum 01.07.2006 darf ich die erste Mannschaft übernehmen. Die Aufgabe ist alles andere als einfach. Die Mannschaft holte vorletzte Saison noch das Double, fiel im letzten Jahr allerdings schon ein Stück hinter dem Rivalen FC Kopenhagen zurück und der Posten wurde auch nur frei, weil das unheimlich beliebte und erfolgreiche Trainer-Duo namens Michael Laudrup und John Jensen, zwei Legenden des Vereins, keine erfolgreiche Vertragsverhandlung mit dem Vorstand erreichen konnten.

    Die Fans blicken skeptisch in die Zukunft. Die Medien blicken skeptisch auf meine Verpflichtung. Der Vorstand wirkte ebenfalls nicht allzu sicher während unseren Verhandlungen und den ersten Meetings. Das wird eine wilde Fahrt...



    Saison 2006/2007

    02.07.2006 – Saisonbeginn

    - Kaderanalyse

    Torhüter: Nachdem ich den 38-Jährigen Morten Cramer in die Reserve verschoben habe, bleiben mit Ankergren und Tørnes

    noch zwei Keeper in der ersten Mannschaft übrig. Ankergren ist natürlich die klare Nummer Eins, aber Tørnes wird wegen dem

    strammen Spielplan seine Einsätze bekommen. Ich habe bereits ein Auge auf einen neuen dritten Torwart geworfen, aber

    Priorität hat die Position nicht, da wir auch in der zweiten Mannschaft neben Cramer noch zwei junge, nicht komplett

    talentlose Torhüter haben.

    Verteidigung – Außen: Auf beiden Seiten verfügen wir mit Thomas Rytter und Asbjørn Sennels über sehr gute Spieler.

    Spelmann als zweiter auf rechts und Mittelfeldspieler Thomas Rasmussen als zweiter auf links sind ordentliche Alternativen.

    Dazu gibt es bei den Innenverteidigern noch weitere Möglichkeiten, sollte es zu Verletzungen kommen. Trotzdem suche ich

    noch nach mindestens einem Spieler, am besten Allrounder, der beide Seiten bedienen kann.

    Verteidigung – Innen: Per Nielsen und Trond Andersen sind die routinierten, gesetzten Spieler in der Zentrale. Mit Kildentoft,

    Rasmussen, sowie Mark Howard (aktuell in der 2.Mannschaft), gibt es talentierte, junge Spieler für den Fall der Fälle.

    Alternativ kann auch Marcus Lantz aus dem defensivem Mittelfeld in die Innenverteidigung rutschen. Hier sehe ich allerdings

    noch Handlungsbedarf und es soll mindestens noch ein Spieler geholt werden.

    Mittelfeld – Defensiv: Auf den ersten Blick sind wir hier mit 4 Spielern vielleicht sogar überbesetzt, aber Elanga ist aktuell

    unser bester linker Mittelfeldspieler und wird dort auch erstmal spielen. Lantz ist als Stammspieler gesetzt und Daugaard

    ist eine gute Alternative für ihn. Für Stefan Schmidt gibt es keine Zukunft beim Verein. Ich würde ihn gerne gegen einen

    jüngeren DM tauschen, weswegen er bereits auf die Transferliste gesetzt wurde. In der 2.Mannschaft haben wir mit Nick

    Marvits noch einen sehr talentierten Libero, der auch auf dieser Position spielen kann, aber noch reicht es nicht zur Nummer 3.

    Mittelfeld – Außen: Die wohl am schwächsten besetzten Positionen im Kader. Wie bereits gesagt ist Elanga unser Top-Spieler

    auf links und Thomas Rasmussen spielt die zweite Geige. Rechts ist ZM Martin Retov im Moment unsere einzige echte Waffe.

    Obwohl wir ein paar Alternativen unter den DMs und OMs haben, muss ich hier auf jeden Fall noch nachbessern.

    Mittelfeld – Zentral & Offensiv: Ich bin kein Freund davon, Formationen mit ZMs zu spielen. Natürlich kommt es immer auf

    die Situation an, aber bei diesem Kader bieten sich OMs und DMs eben von Anfang an besser an. Mit Jørgensen haben wir

    wir einen guten Motor, während Ericsson und Lorentzen perfekte Ergänzungsspieler sind, die auch nicht wenige Einsätze

    bekommen werden. Zusätzlich haben wir den sehr talentierten, potenziellen zukünftigen, 18-jährigen Stammspieler Mike Lindemann Jensen in unserer Reserve.

    Ich bin allerdings nicht abgeneigt, einen weiteren Spieler, eventuell einen ZM/OM Spieler noch ins Boot zu holen.

    Angriff: Für mich die größte Problemzone. Ja, wir haben 5 Angreifer, aber nur Rasmussen ist von der reinen Spielstärke her

    auf dem gleichen Niveau, wie der Rest der ersten Elf. Sigurdsson wird wohl für den Anfang neben Rasmussen auflaufen,

    während mir weder Rector, noch Peguero gefallen. Allerdings kann ich keinen der beiden auf die Transferliste setzen, da sie

    gerade erst zum Verein gestoßen sind. Vielleicht überzeugen sie mich ja in den ersten Spielen, aber eigentlich sehe ich keine

    Zukunft für die beiden. Was Ruben Bagger angeht... der spielt seit Ewigkeiten bei Bröndby und ich möchte ihm die daher die

    Chance geben hier seine Karriere zu beenden. Er wird definitiv Spielzeit bekommen. Da ich weder Peguero, noch Rector

    loswerden kann, wird es womöglich höchstens einen neuen Stürmer geben...der soll es allerdings definitiv werden.


    - Liga-Analyse

    Die führende dänische Sportzeitschrift, die ich ab sofort jede Woche auf meinem Schreibtisch liegen habe, hatte in ihrer

    aktuellen Ausgabe den großen Teamcheck. Ein paar Statistiker saßen dabei wohl mit einigen Experten zusammen und haben

    sich über ein Punkte-System eine Tabelle zusammengebastelt... und an der Spitze dieser Tabelle stehen tatsächlich wir. Unsere

    „Beste 11“ wird mit 750 bewertet, während der große Konkurrent FC Kopenhagen „nur“ auf 744 kommt. Dahinter liegen etwas

    abgeschlagen Odense mit 691 und Aalborg mit 660. Mir war vom Tag meines Amtsantritts klar, dass die Meisterschaft

    eigentlich nur zwischen dem FC und uns entschieden wird... sollte keiner von uns einen totalen Einbruch erleiden.

    Was mir ein bisschen Kopfbrechen bereitet ist eine andere Statistik. Wir haben aktuell den, wenn auch nur ganz knapp,

    ältesten Kader mit 26,1 Jahren im Durchschnitt. Der FC liegt im Vergleich bei 25,0. Auch nicht viel jünger, aber uns erwartet

    eine lange, anstrengende Saison in drei Wettbewerben und das könnte durchaus zum Knackpunkt werden. Ein weiteres

    Argument dafür den Geldbeutel für Transfers zu öffnen.


    - Vorbereitung

    Naja... es gibt keine. Wir fahren für eine Woche nach Frankreich ins Trainingslager, haben am Tag unserer Rückkehr unsere

    Saisoneröffnungsfeier und drei Tage später müssen wir schon in der UEFA-Cup-Qualifikation bei Pécsi Mecsek FC in Ungarn

    ran. Ein machbarer Gegner (ca. 540), aber wir gehen kalt in dieses Spiel. Wenn man so will, ist dieses Spiel, sowie die ersten

    zwei Ligaspiele gegen Vejle (am Mittwoch, den 19.07.) und Nordsjælland (am Mittwoch, den 26.07.) unsere Vorbereitung auf

    die Saison. Ich weiß übrigens nicht, was die Spielplanbastler geritten hat, denn wir spielen 24 Stunden nach dem Duell gegen

    den FCN das Rückspiel gegen Pécsi.... und nicht mal 48 Stunden danach unser erstes Liga-Auswärtsspiel bei Midtjylland.

    Umso wichtiger ist das Hinspiel in der UEFA-Cup-Qualifikation. Wir brauchen einen komfortablen Sieg, damit ich im Rückspiel

    so viele Spieler wie möglich schonen kann.


    - Finanzen & Ziele

    Eines der längsten Gespräche, die ich in den ersten Tagen meines Jobs hier hatte, war das Kalkulationsgespräch mit unserem

    Mann für die Finanzen. Laut seiner Kalkulation werden wir, obwohl unser Stadion vorraussichtlich in jedem Heimspiel

    zumindest zu 90% gefüllt sein wird, um die 7,5 Millionen € verlieren. Die Gehälter sind simpel und einfach sehr hoch. In dieser

    Kalkulation befinden sich allerdings auch 6,6 Millionen € für Transfers ein und das mit dem Vorstand ausgehandelte Budget

    von 5 Mio. € möchte ich eigentlich nicht ausreizen. Außerdem kann uns ein gutes Abschneiden im internationalen Geschäft

    noch höhere Einnahmen bringen, als die eher niedrig angeschlagenen Zahlen in dem Bereich.

    Ich muss mir eingestehen einen größeren Fehler begangen zu haben, als ich etwas zu schnell die Verhandlungen mit unserem

    neuen Hauptsponsor abschließen wollte. Den drei möglichen Firmen machte ich von Anfang an klar, dass ich hauptsächlich

    an einer guten Grundsumme und einer eher kurzen Laufzeit interessiert bin. Dementsprechend habe ich mir gar keine großen

    Gedanken um Prämien und deren eventuell positiven Auswirkungen gemacht. Ob mir das irgendwann ins Bein beißen wird,

    bleibt abzuwarten.

    Der Vorstand hat mir klar gemacht, dass die Meisterschaft das Ziel sein muss. Kein Wunder, bei dem Kader. Der Druck ist

    allerdings noch größer, da sie auch den Pokalsieg wollen. Am liebsten hätte ich beide Ziele etwas niedriger gesteckt, da es

    meine erste Station als Haupttrainer bzw. Manager ist, aber beim Vorstand hieß es nur entweder oder. Wir haben uns darauf

    verständigt, dass die Meisterschaft eindeutig Vorrang hat und der Pokal, gerade auch weil es der Pokal ist, etwas weniger

    gewichtet werden kann. Das Halbfinale sollte es dort allerdings auf jeden Fall sein.

    Zudem ließ der Vorstand beim UEFA-Cup nicht mit sich reden. Die 2.Runde soll erreicht werden. Das wird kein alles andere, als

    ein Zuckerschlecken, aber damit muss ich umgehen können, wenn ich die Aufgabe Bröndby IF meistern will...


    __________________

    Das hier könnte ein ziemliches Durcheinander werden, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie der Stil der Story aussehen soll. Es könnte mal etwas mehr Hintergrundstory aus dem Leben von David Petersen geben, mal gibt es eventuell nur ein eher auf Ergebnisse bezogenen Rückblick auf den letzten Monat o.ä. ... Ich hoffe trotzdem, dass ihr genug Spaß an der Story findet.:cheers3:

  • Moin AluKnaller, super, dass du hier auch mal eine Story beginnst. Bist ja schon ein Weilchen dabei und durchaus positiv als Feedbacker aufgefallen ;), jetzt also mit einem eigenen Projekt. FM07 finde ich gut (allerdings: warum mit dem alten? Herzensangelegenheit oder nie was Neueres angeschafft?), Brøndby finde ich auch gut, verpflichtet aber natürlich zu Erfolgen. Die Darstellung der Ausgangssituation ist schon mal gut gelungen, lassen wir uns also überraschen.

    Das hier könnte ein ziemliches Durcheinander werden, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie der Stil der Story aussehen soll.

    Hintergrund und Ausschmückungen sind natürlich gern gesehen. Spielst du mit Privatleben? Andererseits mein Tipp: lass es auf dich zukommen, dann siehst du schon, wie dir die Story selbst am meisten Spaß macht. Ich freu mich drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!