Alex versucht sich noch einmal

  • Nun, ich konnte es nicht lassen, habe noch einmal eine SAF - Challenge gestartet, bin am 29. November 2021 mit Alex Ferguson in das Spiel eingestiegen und habe den Tabellenneunzehnten FC Watford übernommen. Ich ärgere mich ein wenig, eine Woche vorher wäre es Southampton geworden, so habe ich einen Abstiegskandidaten der auch auf Platz 19 vor der Saison gewettet war übernommen. Dieses Mal wage ich mich allerdings an den SI heran.

    Kleines Schmankerl am Rande, mit dem ersten Trainer, also der den ich dann in Urlaub gegangen bin hat Manchester United übernommen und wurde dort bereits im Oktober entlassen. Warum könnt ihr am Tabellenstand sehen. *fg*



    Zunächst noch einmal kurz die Regeln dieser Challenge, die ich dieses Mal jedoch nicht als Challenge laufen lassen möchte, sondern bewusst als Shortstory Story spielen möchte.


    Was sind die Regeln dieser Challenge?

    - Die Datenbank ist irrelevant, wichtig natürlich die Premier League muss aktiviert sein, darüber hinaus gerne mehr Länder und Ligen.

    - Verdeckte Attribute

    - Urlaub bis zum 14. Spieltag

    - erstelle einen 44 Jähren (Geburtstag 31.12.) Manager aus Schottland, höchste Trainerlizenz, Ex-Nationalspieler, keine Fremdsprachen

    - übernehme den am Stichtag 19. der Premierleague

    - Kaderregel: Habe immer mindestens einen im Verein ausgebildeten Spieler im Spieltagskader

    - Transferregel: Nicht mehr als 11 Neuzugänge pro Saison, maximal 8 davon für die 1. Mannschaft

    - Transferregel: Keine Deals mit Erzrivalen. Weder dorthin noch von dort.

    - Transferregel: Nur Spieler verpflichten die man scouten kann/darf und dies getan hat.

    - logischer Weise keine Eingriffe in die Datenbank

    - keine parallele Übernahme eines Nationalteams

    - Abstieg oder Entlassung beenden die Challenge und damit auch diese Story.


    Zu schlagende Erfolge:

    13x die Premier League

    5x FA Cup

    4x League Cup

    2x Champions League

    1x Europa League

    1x UEFA Super Cup

    2x Fifa Club World Cup


    Meilensteine:

    FA Cup innerhalb der ersten Vier Jahre gewinnen

    Premier League innerhalb der ersten Sieben Jahre gewinnen

    Double aus Premier League/FA Cup innerhalb der ersten Acht Jahre

    drei solcher Doubles innerhalb der ersten 13 Jahre gewinnen

    Das große Tripple innerhalb der erten 13 Jahre gewinnen.


    Punkte:

    CL-Sieg 1000P

    Meilensteine erreichen 500P

    EL Sieg 400P

    ECL Sieg 200P

    Premier League gewinnen 200P

    FA Cup gewinnen 200P

    UEFA Super Cup / FIFA Club World Cup gewinnen 200P

    League Cup 100P

    Comunitiy Shield 50P


    Sir Alex hat 10.000P vorgelegt.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Wie ist die Ausgangslage?


    Der Verein ist sich durchaus bewusst das es gegen den Abstieg gehen würde, von daher ist der mutige Kampf dagegen das Programm. Die Vereinskultur sagt darüber hinaus das junge Spieler unter 23, jedoch keine Spieler über 32 Jahren verpflichtet werden sollen. Im FA Cup soll es in die 5. Runde gehen. Der Wettbewerb startet für uns erst im Januar mit der 3. Runde.


    Die Tabelle


    Erzrivalen gibt es nur einen, das ist Luton Town - dort darf ich ja nicht wildern!


    Kommen wir zu den Zahlen:

    Kontostand: 19,536 Mio.

    Transferbudget: 1,622 Mio.

    Gehaltsbudget: 73,909 Mio.

    davon aktuell verwendet: 71,121 Mio.


    Mit anderen Worten, mit Geld ist hier nichts zu regeln für den Moment.


    Die Mannschaft:


    Was auffällt ist das hier eine erfahrene um nicht zu sagen alte Mannschaft versammelt ist, was ja ganz im Gegensatz zu dem steht was man eigentlich möchte. Sie ist auch sehr sehr Afrikalastig, was mir gar nicht gefällt. Man hat versucht sie umzubauen, allein 15 Neuzugänge gab es, was es mir schonmal unmöglich macht diese Saison noch etwas zu ändern. Und was viel wichtiger ist, sie hat nicht einen Stürmer! Das wird aber eine ganz lustige Nummer hier.


    Die Taktik

    Egal was die hier gespielt haben, egal was sie können, hier wird Gegenpressing made by Alex Ferguson im 4-3-3 gespielt werden! Ganz einfach.



    Die Mitarbeiter

    Sind natürlich wie nicht anders zu erwarten Durchschnitt oder schlechter. Immerhin fehlen im Trainerstab nur die Datenanalysten. Einem Assi kündige ich, der ist über, statt seiner hätte ich gerne einen zweiten Athletiktrainer. Im Scoutingbereich ist dagegen noch einiges an freien Stellen vorhanden. Die Medizinische Abteilung ist dagegen vollständig.


    Die Einrichtungen

    Sind soweit ordentlich, sieht man von den Jugendeinrichtungen (7/10) und dem Jugendtraining (4/7) mal ab.


    Unzufriedenheit

    Rose und Femenia war Rotationsstatus zugesagt worden, davon sind sie weit entfernt und deshalb unzufrieden. Daran wird sich aber wohl auch nicht viel ändern, ich ändere daher lieber ihren Status auf Ergänzungsspieler.


    Regelabweichung

    Ich soll ja immer mindestens einen Spieler im Spieltagskader haben der im Verein ausgebildet wurde. Dies kann ich leider vorerst nicht, denn es ist nicht nur keiner im Kader, nein auch im U-Bereich gibt es aktuell niemanden der 3 Jahre beim Verein ausgebildet wurde (EGV). Schon traurig.


    Die Vorgabe

    Die Premier League hatte 1986/87 noch 22 Vereine, von daher ist das ein kleines Problem, ich starte mit dem Vorletzten, er ist mit dem viertletzten gestartet. Manchester United hatte am 13. Spieltag bereits 13 Punkte auf dem Konto. Ich hab deren 11. Am Ende stand Man.United auf Platz 11 mit 56 Punkten, nach 38 Spieltagen war es ebenfalls schon Platz 11, aber nur 52 Punkte.


    Meine ersten Erkenntnisse

    Das wird ein richtig schwieriges Unterfangen, ein harter steiniger Weg von dem man nicht weiß ob er jemals erfolgreich sein wird, auch ohne das dies hier eine Challenge ist.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dezember

    • Die Vorstellung bei der Mannschaft war zwar nur so sagen wir semi, aber immerhin wollen wir jetzt alles geben um da unten rauszukommen.
    • Die Vorstellung bei der Presse war schon etwas besser.

    01.12.2021 Premier League 14. Spieltag

    FC Watford (19) - (9) Leicester City


    Ausfälle: De Medina, Sieralta (verletzt), Eteki, Kayembe (unregistriert)

    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart (76. Kucka), Nkoulou, Troost-Ekong, Samir - Etebo - Sissoko, Louza (66. Cleverley) - Pedro (46. Dennis), Hernandez, Sarr

    Ereignisse:

    46. Abseitstor Daka

    51. 1:0 Sarr (5) | Cucho (1)

    Endstand: 1:0

    Kommentar:

    Jawoll! Dickes Ding was wir da geschafft haben. Sieg zum Auftakt das hebt die Moral.


    • Die beiden fehlenden Leistungsanalysten sind an Board.

    04.12.2021 Premier League 15. Spieltag

    FC Watford (16) - (8) Aston Villa


    Ausfälle: De Medina, Sieralta (verletzt), Eteki, Kayembe (unregistriert)

    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart (65. Femenia), Nkoulou (75. Troost-Ekong), Samir, Kamara - Kucka - Gosling, Louza - Dennis, Hernandez (46. King), Kalu

    Ereignisse:

    19. Abseitstor Dennis

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Starke Anfangsphase von uns, die aber hauptsächlich durch Kalu Freistöße dominiert wird. Letzlich ist das zu wenig und am Ende muss Bachmann einige Male retten. Doch es ist wieder ein Punkt.


    • Danny Rose möchte unbedingt verliehen werden. Ich kann es ihm nicht ausreden, verkaufen lassen will er sich aber auch nicht, der Blödmann.
    • Die Gruppenphase der Champions League ist beendet, Manchester City, United und Liverpool wurden Gruppensieger, Chelsea Zweiter.
    • In der Europa League gewann West Ham seine Gruppe, Leicester wurde Gruppenzweiter
    • In der Conference League trat Tottenham an, wurde Gruppenzweiter hinter Stade Rennes

    11.12.2021 Premier League 16. Spieltag

    FC Burnley (14) - (16) FC Watford


    Ausfälle: De Medina, Cucho, Troost-Ekong (verletzt), Eteki, Kayembe (unregistriert)

    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Nkoulou, Samir (72. Sieralta), Masina - Etebo - Sissoko, Louza (58. Cleverley) - Dennis, Pedro, Sarr (58. Kalu)

    Ereignisse:

    68. 0:1 Pedro (1) | Sissoko (2)

    85. Abseitstor Tarkowski

    Endstand: 0:1

    Kommentar:

    Eigentlich eine ausgeglichene Partie die ein Unentschieden wert gewesen wäre, doch wir hatten eben diesen einen glücklichen Moment. Verrückt, 7 Punkte aus 3 Spielen, besser gehts ja kaum.


    • Und auch Farmenia ist nicht glücklich, will auch verliehen werden, von mir aus, lieber wäre mir er ginge ganz.
    • Joao Pedros Siegtor wird gar zum "Goal of the Week" gewählt.
    • Danny Rose wird doch wechseln, der FC Uetrecht zahlt uns 1,8 Mio. für ihn, das nehme ich gerne an.
    • Ich ziehe Jeremy Ngakia, einen 21 jährigen VR nach oben. Ich denke er ist so weit, fraglich allerdings ob er spielen darf.
    • Carabao Cup Viertelfinale: FC Arsenal - Chrystal Palace 4:1 | Oxford United - Newcastle United 0:4 | Aston Villa - Sheffield United 5:1 | FC Liverpool - Manchester City 4:3

    15.12.2021 Premier League 17. Spieltag

    FC Watford (16) - (2) FC Chelsea London


    Ausfälle: Eteki, Kayembe, de Medina (unregistriert)

    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sieralta, Samir (65. Troost-Ekong), Masina - Kucka - Sissoko, Cleverley - Dennis, Hernandez (65. Pedro), Sarr (75. Kalu)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Kommentar:

    Chelsea brennt ein Feuerwerk ab, doch die Abwehr hält! Nach vorn geht nicht viel, was aber auch daran liegt das wir es defensiv angehen. Ein Punkt in diesem Spiel? Herz was willst du mehr!


    • Und der Nächste der Rabatz macht, Dan Gosling. Ich sag ihm dann geh halt und setze ihn auf die Transferliste.
    • Kiko Femenia geht auf Leihbasis zu APOEL Nikosia.

    18.12.2021 Premier League 18. Spieltag

    Manchester United (9) - (13) FC Watford


    Ausfälle: Eteki, Kayembe, de Medina (unregistriert)

    Aufstellung:

    Bachmann - Ngakia, Nkoulou, Sieralta (53. Troost-Ekong), Samir - Etebo - Gosling, Louza - Pedro, Hernandez (53. King), Sarr (72. Kalu)

    Ereignisse:

    14. 1:0 Ronaldo (FE)

    37. 2:0 Lindelöf | Sancho

    44. 3:0 Ronaldo | Shaw

    47. 4:0 Ronaldo | Lingard

    Endstand: 4:0

    Kommentar:

    Ne, hier gab es heute keinen Blumentopf zu gewinnen.


    • Cucho Hernandez fällt mit einem Muskelfaserriss 2-3 Wochen lang aus.
    • 10 unserer Spieler werden für den Afrika Cup nominiert. Ich wusste schon warum ich mir Sorgen gemacht habe. Das ist etwas was wir in den Griff bekommen müssen.

    26.12.2021 Premier League 19. Spieltag

    FC Watford (14) - (16) FC Southampton


    Ausfälle: Eteki, Kayembe, de Medina (unregistriert), Hernandez, Samir (verletzt)

    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sieralta, Nkoulou (70. Troost-Ekong) , Kamara (61. Rose) - Etebo - Sissoko, Louza - Dennis, Sarr (70. Pedro), Kalu

    Ereignisse:

    31. 1:0 Dennis (1) | Kalu (1)

    46. 1:1 Che Adams | Broja

    Endstand: 1:1

    Kommentar:

    Southampton war besser und hätte wohl den Sieg verdient gehabt, doch die haben eine Abschlußschwäche gehabt der wir den Punkt verdanken. Toll rausgespieltes Tor übrigens von uns, doch nachlegen war nicht.

    Tabelle:


    • De Medina ist zurück im Training
    • Nkoulou möchte uns auch unbedingt verlassen. Da sein Vertrag ausläuft, er nicht verlängern will bin ich einverstanden wenn uns jemand 2 Mille für ihn zahlt.
    • Und wir bekommen auch Angebote für Ben Foster, den hab ich abgesägt und durch Bachmann im Tor ersetzt. Nun will er gehen. Von mir aus. Auch sein Vertrag läuft ja aus.

    28.12.2021 Premier League 20. Spieltag

    FC Everton (5) - (14) FC Watford


    Ausfälle: Eteki, Kayembe, de Medina (unregistriert), Hernandez (verletzt)

    Aufstellung:

    Bachmann - Ngakia, Troost-Ekong, Samir, Masina - Etebo (46. Gosling) - Kucka, Cleverley - King, Pedro (71. Sarr), Kalu (46. Sema)

    Ereignisse:

    60. 0:1 Cleverley (1) | Kuco (1)

    84. 1:1 Iwobi | Townsend

    86. Abseitstor Iwobi

    94. 1:2 Sarr (6) | King (2)

    Endstand: 1:2

    Kommentar:

    Was hier passiert ist, ist nichts weniger als eine Sensation! Niemals hätten wir das gewinnen dürfen geschweige denn überhaupt einen Punkt mitnehmen. Haben wir aber!


    • Cucho Hernandez ist zurück im Training.
    • Dafür hat Jeremy Ngakia nun Blasen an den Füßen und pausiert 1-2 Wochen.
    • Mit Ben Foster werden wir dann den zweiten Abgang zum 1. Januar haben. 160K zahlt uns Antwerpen noch für den 38 jährigen.
    • Und prompt fängt sich Bachmann eine Erkältung ein.


    Fazit

    7 Spiele, 3 Siege, 3 Unentschieden und nur eine Niederlage, was für ein Auftakt! 12 Punkte geholt und auf Platz 14 gesprungen. Das begeistert weil ich es nicht erwartet habe. Gut wir spielen es destruktiv, wir spielen es mit viel Pressing und stellen uns viel hinten rein. Das interessiert aber mich derzeit überhaupt nicht, es gilt einen Turnaround hinzubekommen und das kann man wohl sagen ist gelungen. Ich reibe mir allerdings ein wenig die Augen wie das gelungen ist.


    Kommen wir zum Vergleich, in der Saison 1986/87 stand Manchester United nach 20 Spieltagen auf Platz 16, hatte 22 Punkte eingefahren. Interessant der damalige Tabellenstand am Ende zu diesem Zeitpunkt. 17. Newcastle 21P, 18. Leicester 20P, 19. Charlton 20P, 20. Aston Villa 20P, 21. Man.City 19P., 22. Chelsea 16P.

    Das muss ja gerappelt haben im Karton, man stelle sich das heute mal vor. Aber es war eben auch ein anderes City und ein anderes Chelsea.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Januar

    • Foster und Rose verlassen uns am 1. Januar.
    • Dafür können wir nun die bislang nicht gemeldeten Eteki, Kayembe und de Medina nachmelden.

    01.01.2022 Premier League 21. Spieltag

    FC Watford (14) - (4) West Ham United


    Aufstellung:

    Elliot - Cathcart, Sieralta, Samir, Masina (46. Kamara) - Kucka - Sissoko (65. Louza), Cleverley - Dennis (71. Sarr), Pedro, Kalu

    Ereignisse:

    12. 0:1 Petkovic | Vlasic

    21. 1:1 Pedro (2) | Kalu (2)

    49. 1:2 Petkovic | Coufal

    90. 1:3 Bowen | Bemrahma

    Endstand: 1:3

    Statistik:

    Schüsse: 5 (3): 18 (11) Ballbesitz: 53:47 Bester Hornet: Craig Cathcart (6,9)

    Kommentar:

    No way heute. Vielleicht sind wir zu offensiv in die Partie gegangen (ausgewogen) das mag sein.


    • Burnley bietet uns 1,3/2,0 Mio. für Nicolas Nkoulou. Das wird akzeptiert, wir haben ja gar keine Wahl.
    • Sissoko und Cleverley kommen zu mir um sich für Dan Gosling einzusetzen. Ich gebe ihnen nach. Unfrieden kann ich nicht gebrauchen, auch wenn ich noch nicht genau weiß wie ich das lösen soll.
    • Carabao Cup Halbfinale Hinspiele: FC Liverpool - Aston Villa 2:2 | Newcastle United - FC Arsenal 1:0

    08.01.2022 FA Cup 3. Runde

    Newport County - FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Ngakia, Cathcart, Sierralta, Samir - Etebo (64. Eteki) - Gosling, Cleverley (76. Kucka) - Sissoko (64. King), Pedro, Hernandez

    Ereignisse:

    46. 0:1 Pedro (3) | Cucho (2)

    66. 0:2 Pedro (4) | Samir (1)

    71. 0:3 Pedro (5/FE)

    73. 0:4 Gosling (1) | Cleverley (2)

    Endstand: 0:4

    Statistik:

    Schüsse: 8 (3): 19 (10) Ballbesitz: 43:57 Bester Hornet: Joao Pedro (9,7)

    Kommentar:

    Gut auf dem Papier war das vorher klar, musste aber auch erst gespielt werden. So wie es dann lief hat es hoffentlich jede Menge Selbstvertrauen gegeben.


    • Und nun Rob Elliot der Unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten ist. Der Kerl ist Ersatztorhüter, hat eine Partie gemacht, was will der? Nun Cleverley bekommt es hin und wird damit seinem Namen gerecht.
    • Carabao Cup Halbfinale Rückspiele: Aston Villa - FC Liverpool 1:2 | FC Arsenal - Newcastle United 2:0

    15.01.2022 Premier League 22. Spieltag

    Leeds United (15) - (14) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Ngakia (70. Kucka), Cathcart, Sierralta, Samir (62. Semar) - Etebo - Gosling, Cleverley - Sissoko, Pedro, Hernandez (62. Dennis)

    Ereignisse:

    15. 1:0 Bamford | James

    22. 1:1 Sissoko (1) | Cleverley (3)

    43. 2:1 James | Bamford

    58. 3:1 Cathcart (ET)

    89. 3:2 Dennis (2) | Cleverley (4)

    Endstand: 3:2

    Statistik:

    Schüsse: 17 (5): 10 (6) Ballbesitz: 53:47 Bester Hornet: Tom Cleverley (7,7)

    Kommentar:

    Da denkste du hast endlich eine Idee für die Stammformation, wobei die derzeit wegen des Afrika Cups recht einfach ist, und dann wieder das. Das 6 Punktespiel geht verloren und stürzt mich in neue Sorgen.


    • Um den Kader aufzufüllen wandert Mattie Pollock, ein 20 jähriger VZ aus der U23 nach Oben. Aufzufüllen weil Nkoulou und Troost-Ekong ja beim Afrika Cup of Nations sind.
    • Beim Blick in den U-Bereich fällt auf wie viele Spieler da verliehen sind, das sind schon italienische Verhältnisse. Auch 7 Spieler der Ersten sind derzeit verliehen.

    22.01.2022 Premier League 23. Spieltag

    FC Watford (15) - (9) FC Brentford


    Aufstellung:

    Bachmann - Ngakia, Cathcart (70. Etebo), Sierralta, Samir - Eteki - Sissoko, Cleverley (60. Kucka) - Dennis, Pedro, Hernandez (60. Kalu)

    Ereignisse:

    39. 1:0 Cleverley (2) | Ngakia (1)

    42. 2:0 Dennis (3) | Pedro (1)

    49. 3:0 Cucho (2 /FE)

    Endstand: 3:0

    Statistik:

    Schüsse: 9 (6): 10 (4) Ballbesitz: 58:42 Bester Hornet: Jeremy Ngakia (8,0)

    Kommentar:

    Puuh, erstmal der Sieg ist zu hoch ausgefallen, gar keine Frage, dann aber wir haben gewonnen und das aber wie! Das war Klasse gespielt und macht die letzte Niederlage vergessen. In der Truppe steckt was, das ist mir jetzt klar.


    • Ich erlaube mir dem Vorstand vorzuschlagen das Niveau der Jugendakademie zu verbessern. Wird mir aber abgelehnt mit der Begründung das ich noch nicht lange da bin und deshalb keine Ahnung habe.

    29.01.2022 Premier League 24. Spieltag

    FC Southampton (15) - (14) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Ngakia, Cathcart, Samir, Kamara - Etebo - Sissoko (72. Louza), Cleverley - Dennis (60. King), Pedro, Sarr (60. Hernandez)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 7 (2): 9 (4) Ballbesitz: 43:57 Bester Hornet: Craig Cathcart (7,4)

    Kommentar:

    Sehen wir es positiv, die Abwehr hat gehalten und Cathcart war der Fels in der Brandung. Vor kurzem noch rechter Verteidiger spielt er nun VZ und das auch ganz anständig. Nach vorn ging nicht viel und das ist unser Problem. Wir hätten hier gern mehr mitgenommen, sollte aber nicht sein, da muss man auch mal den Spatz in der Hand mitnehmen.

    Tabelle:


    • Cathcart sah die fünfte gelbe Karte und ist daher nächstes Spiel gesperrt.
    • gefragt ob wir noch irgendwelche Transfers planen, sage ich den Journalisten ab. Bei uns wird es keinen Neuzugang in diesem Winter geben. Wie auch, mein Limit ist ja mehr als ausgeschöpft.
    • Imran Louza, unser Mittelfeldtalent zieht sich einen Muskelbündelriss zu, wird damit 4-5 Wochen lang ausfallen.
    • Wir bekommen 50% der Ablösesumme die Granada von der Fiorentina erhält. 2020 war Luis Suarez von Watford nach Granada gewechselt und spült jetzt noch einmal 4,1 Mio. in unsere Kasse, außerdem weitere 675K per Ratenzahlung.
    • Mit unseren nun noch 65,34 Mio. die wir an Gehältern zahlen, liegen wir auf Platz 20 der Premier League.


    Fazit

    Der Januar brachte uns 5 Partien. 2 Siege, einer davon im Pokal, zuletzt der Punkt in Southampton und 2 Niederlagen die uns wieder etwas geerdet haben, aber leider auch ein Rückschritt sind. Dennoch ich bin mit nun Platz 14 derzeit zufrieden, denn wir stabilisieren uns etwas. 10 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist schon ein gutes Polster, allerdings ist der Weg noch weit.


    Kommen wir zum Vergleich mit 86/87. Man.United hat etwas Gas gegeben im Januar, steht nun ebenfalls auf Platz 14, hat aber bereits 29 Zähler gesammelt. Damals gab es 4 Absteiger, somit ist deren Vorsprung nur 5 Punkte groß. Deshalb sind sie noch mittendrin. City und Chelsea haben übrigens auch gut gearbeitet und sich auf Plätze 16 und 18 verbessert.

    United gelang im FA Cup ein 1:0 über City, Torschütze war Norman Whiteside. Vier Tage später verließ Peter Barnes den Club für 20.000 Pfund Richtung City.

    In der vierten Runde des FA - Cups kam dann das Aus Ende Januar gegen Coventry City. Man verlor zu Hause mit 0:1

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Februar

    • Cathcart will einen neuen Vertrag, können wir ihm zwar ausreden, doch er ist natürlich ein Leistungsträger. Allerdings schon 32 Jahre alt. Sein Vertrag läuft noch bis 2023. Das Problem haben wir auch bei Sissoko und Cleverley. Allen Dreien will ich daher nun doch eine Vertragsverlängerung um jeweils ein Jahr anbieten. Mit Cathcart und Cleverley werden wir uns einig, Sissoko lehnte Verhandlungen dagegen ab.
    • Und es gibt eine erste Verhandlung zur neuen Saison. Paul Seguin aus Fürth soll ablösefrei zu uns kommen. Fürth hat keine Wahl, aber auch Seguin akzeptiert unser Angebot.

    05.02.2022 FA Cup 4. Runde

    Brighton & Hove Albion - FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Nkoulou, Samir, Masina (65. Kamara) - Etebo - Gosling (46. Eteki), Cleverley - Dennis, Pedro, Sarr (65. Hernandez)

    Ereignisse:

    55. Gelb-Rote Karte Etebo

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 13 (3): 12 (2) Ballbesitz: 47:53 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,8)

    Kommentar:

    Am Ende lief es darauf hinaus hier kein Tor zu bekommen, das haben wir geschafft. Bis zur Hinausstellung waren wir sogar einen Tick besser.


    • Antonio Conte veliert bei Tottenham seinen Job, Nachfolger wird Dean Rastrick.
    • Cathcart und Cleverley unterzeichnen die neuen Verträge bis 2024. Cleverley erklärt sogar das er seine Karriere in Watford beenden möchte.
    • Und da nun auch die Arbeitserlaubnis für Paul Seguin eintrifft können wir unseren ersten Neuzugang zur neuen Saison bestätigen. Paul soll im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden und den nur geliehenen Etebo dort dann ersetzen.
    • Die fünfte Runde im FA Cup wurde gelost, sollten wir es schaffen wäre Burnley unser nächster Gegner.

    13.02.2022 Premier League 25. Spieltag

    FC Watford (14) - (13) Brighton & Hove Albion


    Aufstellung:

    Bachmann - Ngakia, Nkoulou, Sierralta, Samir (69. Masina) - Kucka - Sissoko, Cleverley - Dennis (79. King), Sarr, Hernandez (79. Kalu)

    Ereignisse:

    50. 0:1 Trossard | Cucurella

    61. 1:1 Sarr (7) | Dennis (1)

    64. 2:1 Sarr (8) | Cucho (3)

    84. 2:2 Ranocchia | Trossard

    Endstand: 2:2

    Statistik:

    Schüsse: 8 (4): 12 (5) Ballbesitz: 54:46 Bester Hornet: Ismaila Sarr (7,9)

    Kommentar:

    Zweite von drei Partien gegen Brighton & Hove. Diesmal war sie besser, wir effektiver. Ein Punkt ist mir aber eigentlich zu wenig, nur was will ich machen?


    • Immer diese Meckerei, diesmal Bachmann. Der spielt seit ich ihn zur Nr. 1 gemacht habe herausragend gut. Will jetzt einen neuen Vertrag der seiner Leistung entspricht. Kann ich verstehen und deshalb reden wir darüber und werden uns einig.
    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: AC Milan - FC Liverpool 0:0 | FC Villarreal - Bayern München 1:3

    16.02.2022 FA Cup 4. Runde Wiederholung

    FC Watford - Brighton & Hove Albion


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sierralta, Samir, Masina - Etebo - Kucka (61. Eteki), Cleverley - Dennis (69. Sissoko), Pedro, Hernandez (46. Kalu)

    Ereignisse:

    12. 0:1 Mac Allister | Kehrer

    29. 1:1 Dennis (4) | Cleverley (5)

    30. 1:2 Trossard | Lallana

    64. 2:2 Dennis (5) | Kalu (3)

    84. 3:2 Pedro (6) | Sissoko (3)

    90. 4:2 Sissoko (2) | Pedro (2)

    Endstand: 4:2

    Statistik:

    Schüsse: 12 (5): 17 (6) Ballbesitz: 57:43 Bester Hornet: Emmanuel Dennis (8,2)

    Kommentar:

    Auch beim dritten Mal verlangen die uns alles ab, die erste Hälfte war eine Katastrophe, doch dann wendete sich das Blatt mit den Einwechslungen. Ziemlich glückliches Ding aber wir sind weiter.


    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: FC Chelsea - PSG 2:1 | Juventus Turin - Real Madrid 1:4
    • Europa League 1. Ausscheidungsrunde Hinspiele: Benfica Lissabon - Leicester City 1:1
    • Europa Conference League 1. Ausscheidungsrunde Hinspiel: Legia Warschau - Tottenham Hotspur 0:1
    • Daniel Bachmann hat einer Vertragsverlängerung zugestimmt, auch die Arbeitserlaubnis wird verlängert bis 2025.

    19.02.2022 Premier League 26. Spieltag

    Chrystal Palace (20) - (14) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Nkoulou, Samir, Kamara - Etebo (72. Kucka) - Sissoko, Gosling - Dennis (62. King), Sarr, Hernandez (62. Kalu)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 12 (4): 7 (1) Ballbesitz: 41:59 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,6)

    Kommentar:

    Beide Teams taten heute viel zu wenig um den Sieg verdient zu haben, wir noch weniger als Chrystal. Finde ich ärgerlich, in den 6 Punktespielen holen wir zu wenig meine ich.


    • Mit Ethan Goulding, 17 Jahre, aus der U18 haben wir ein erstes Eigengewächs wieder im Kader eines unserer Teams. Nur um die Regeln zu erfüllen, Leistungsmäßig passt das überhaupt noch nicht wird er in die Erste befördert. Am 28.06. wird Joao Pedro als Erster aus der 1. Mannschaft diesen Status erlangen. Bis dahin muss Goulding oder ggf. jemand anderes der bis dahin soweit ist als Platzhalter fungieren.
    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: Inter Mailand - Manchester City 1:0 | Sporting Lissabon - Borussia Dortmund 0:2 | Atalanta Bergamo - FC Barcelona 1:4 | PSV Eindhoven - Manchester United 0:4
    • Europa League 1. Ausscheidungsrunde Rückspiele: Leicester City - Benfica Lissabon 2:1
    • Europa Conference League 1. Ausscheidungsrunde Rückspiel: Tottenham Hotspur - Legia Warschau 3:0

    26.02.2022 Premier League 27. Spieltag

    FC Watford (14) - (5) Manchester United


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sierralta, Samir, Masina (46. Kamara) - Etebo - Sissoko, Cleverley - Dennis (63. King), Pedro, Sarr (63. Kalu)

    Ereignisse:

    15. 0:1 Ronaldo | Shaw

    70. Abseitstor Sancho

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 11 (7): 21 (7) Ballbesitz: 53:47 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,1)

    Kommentar:

    Man könnte jetzt sagen, schade dieser eine Fehler am Anfang, doch nein so war es nicht, United war deutlich besser hat aber wenig draus gemacht. In sofern können wir aber festhalten, wir haben sie dieses Mal gut beschäftigt. Bringt uns nur leider Nichts.

    Tabelle:


    • Masina hat eine Schnittwunde abbekommen, er fällt damit ein-zwei Wochen lang aus.
    • Carabao Cup F I N A L E: FC Arsenal - FC Liverpool 0:3


    Fazit

    Nur ein Sieg, aber eben auch nur eine Niederlage, das Pokaldrama stand natürlich im Mittelpunkt diesen Monat. Wir sind noch dabei, ja haben damit die erste Saisonvorgabe erfüllen können. Das macht schonmal zufrieden und wir können, ja müssen uns nun voll auf die Liga konzentrieren. Dort gehen uns die leichten Gegner langsam aus, noch haben wir 6 Punkte Vorsprung, die werden nicht genügen wenn es so weiter geht fürchte ich. Will sagen das wird noch eng für einen Fortgang dieser Challenge.


    Womit wir bei Man.United des Jahres 86/87 wären. Die haben sich weiter gemausert, haben zum Vergleichszeitpunkt bereits 36 Punkte und Platz 11. Sind nicht gerettet, das sind auch nur 9 Punkte Vorsprung, aber es sieht deutlich entspannter bei denen aus.


    Quelle= fussballdaten.de

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • März

    05.03.2022 FA Cup 5. Runde

    FC Burnley - FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sieralta, Nkoulou, Samir (45. Kamara) - Etebo - Sissoko, Cleverley - Dennis (73. King), Sarr, Hernandez (66. Kalu)

    Ereignisse:

    19. Abseitstor Sarr

    33. 1:0 Barnes | Taylor

    94. Elfmeter gehalten gegen Vydra

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 11 (5): 11 (4) Ballbesitz: 42:58 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,4)

    Kommentar:

    Tja das wars für diese Saison im FA Cup. Dabei waren wir durchaus ebenbürtig. Allerdings war das Niveau auch nicht so hoch. Jetzt können wir nicht nur, jetzt müssen wir uns auf die Liga konzentrieren.


    • Samir hat eine Knöchelverstauchung abbekommen, fällt damit 2-3 Wochen lang aus.
    • Dafür ist Imran Louza zurück im Training.

    05.03.2022 Premier League 28. Spieltag

    FC Chelsea (3) - (14) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - De Medina, Troost-Ekong, Sierralta, Kamara - Kucka - Gosling, Cleverley (46. Louza) - Dennis (46. Kalu), Pedro, King (71. Sema)

    Ereignisse:

    12. 1:0 Ziyech | Rüdiger

    23. 2:0 Lukaku | James

    44. 3:0 Lukaku (FE)

    47. 4:0 Kovacic

    Endstand: 4:0

    Statistik:

    Schüsse: 19 (8): 3 (0) Ballbesitz: 54:46 Bester Hornet: Juraj Kucka (6,8)

    Kommentar:

    Tja da kannst du nur beten das sich die Uhr schneller dreht... Es war eine einzige Vorführung heute, nicht das ich etwas anderes erwartet hätte, aber es ist eben bitter wenn es so kommt.


    • Schau einer an, Dan Gosling ist nicht mehr wegen seiner Einsatzzeiten beunruhigt.
    • Ernesto Valverde übernimmt bei Tottenham.
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: PSG - FC Chelsea 3:1 n.V. | Real Madrid - Juventus Turin 3:1 | Bayern München - Villarreal FC 4:0 | FC Liverpool - AC Milan 3:0
    • Europa League 2. Ausscheidungsrunde Hinspiele: Leicester City - Slavia Prag 2:0 | Fenerbahce Istanbul - West Ham United 0:1
    • Europa Conference League 2. Ausscheidungsrunde Hinspiel: Tottenham Hotspur - Feyenoord Rotterdam 4:1

    13.03.2022 Premier League 29. Spieltag

    FC Watford (14) - (15) FC Burnley


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sierralta, Nkoulou, Kamara - Etebo - Sissoko, Cleverley - Dennis (74. King), Sarr (58. Pedro), Hernandez (58. Kalu)

    Ereignisse:

    84. 1:0 King (2) | Pedro (3)

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 8 (4): 15 (5) Ballbesitz: 58:42 Bester Hornet: Joshua King (7,7)

    Kommentar:

    Jetzt treten wir auch über weite Strecken auf wie ein Absteiger, grausam anzusehen und von der Seitenlinie aus nicht mehr zu beeinflussen. Dann haben wir aber doch die eine Möglichkeit und machen das Tor. Am Ende wirft Burnley alles nach vorn und wir haben sehr sehr viel Glück das wir den Dreier über die Zeit retten.

    Tabelle:


    • Unser Spiel gegen Villa wird verschoben, daher haben wir den Rest des Monats spielfrei, da ja auch noch eine Länderspielpause ansteht.
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: FC Barcelona - Atalanta Bergamo 4:0 | Manchester United - PSV Eindhoven 1:0 | Borussia Dortmund - Sporting Lissabon 0:0 | Manchester City - Inter Mailand 2:0
    • Europa League 2. Ausscheidungsrunde Rückspiele: Slavia Prag - Leicester City 1:1 | West Ham United - Fenerbahce Istanbul 2:0
    • Europa Conference League 2. Ausscheidungsrunde Rückspiel: Feyenoord Rotterdam - Tottenham Hotspur 0:1
    • FA Cup Viertelfinale: Wolverhampton Wanderers - FC Southampton 3:1 | Nottingham Forrest - Newcastle United 0:0 n.V. 5:4 n.E. | Aston Villa - FC Burnley 4:2 | Manchester City - FC Everton 2:1
    • Eine Zerrung läßt William Troost-Ekong die nächsten 3-5 Wochen pausieren.


    Fazit

    Nur 3 Spiele und im April kommt es dann Dicke. Immerhin aber ein wichtiger Sieg gegen Burnley die wir damit auf einen Abstiegsplatz geschoben haben, uns trennen weiter 6 Punkte, die müssen wir unbedingt und irgendwie halten. O.k. das Aus im Pokal, vertretbar, aber auch ärgerlich weil es gar nicht sein musste. Und dann war da diese Demütigung gegen Chelsea, das muss aufhören.


    Sir Alex geht es etwas besser, sie sind jetzt bei 38 Punkten, haben also nur 2 Punkte geholt, sind aber auf Platz 12. Ich denke nicht das wir diesen Punkterückstand noch aufholen können, muss ich so klar sagen. Ist aber auch egal, ich sagte ja schon zu Beginn, Watford ist noch eine ganz andere Dimension, den Klassenerhalt hinzubekommen wäre schon großartig.



    Für andere wird es da schon enger, City z.B. und in Newcastle scheint es gar schon vorbei zu sein.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • April

    02.04.2022 Premier League 30. Spieltag

    FC Watford (14) - (17) Wolverhampton Wanderers


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sierralta (72. Nkoulou), Samir, Kamara - Etebo - Sissoko, Cleverley (72. Louza) - Dennis (80. Sarr), Pedro, Hernandez

    Ereignisse:

    33. 0:1 Neto | Costa

    57. 1:1 Cucho (3) | Cathcart (1)

    60. 2:1 Pedro (7) | Cucho (4)

    66. 3:1 Pedro (8) | Cathcart (2)

    Endstand: 3:1

    Statistik:

    Schüsse: 12 (8): 12 (7) Ballbesitz: 56:44 Bester Hornet: Joao Pedro (8,4)

    Kommentar:

    Wir spielen eine absolut unterirdische erste Halbzeit, liegen absolut berechtigt zurück, es raucht gewaltig deshalb in der Kabine und wir kommen dann wie verwandelt zurück, zeigen wohl unsere bislang beste Halbzeit. Das macht Hoffnung.


    • Wir geben Newcastle ein Angebot ab, Sean Longstaff im Sommer ablösefrei zu übernehmen. Newcastle lehnt das ab, obwohl dessen Vertrag ausläuft. Wir schicken es ihnen noch einmal.

    05.04.2022 Premier League 31. Spieltag

    Aston Villa (5) - (14) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Nkoulou, Samir (67. Sierralta), Masina - Kucka - Gosling, Cleverley - Sarr (79. Dennis), Pedro, Kalu (67. King)

    Ereignisse:

    83. Abseitstor King

    84. Abseitstor Cash

    89. Abseitstor Pedro

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 10 (4): 4 (2) Ballbesitz: 52:48 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,5)

    Kommentar:

    Machen wir uns nichts vor, ist ein glücklicher Punkt den wir hier holen, aber es bleibt auch ein bitterer Beigeschmack ob der Schiedsrichterentscheidungen. Zumindest bei Pedro bin ich mir sicher das er nicht im Abseits stand.


    • Ich versuche nochmal Sissoko zu überzeugen seinen Vertrag zu verlängern, immerhin unterhält man sich nun, doch seine Forderungen sind mir dann doch zu groß. Wir finden also erneut nicht zusammen.
    • Da Newcastle auf 1,5 Mio. besteht, sagen wir die Longstaff Geschichte ab.
    • Champions League Viertelfinale Hinspiele: FC Liverpool - Borussia Dortmund 5:3 | Manchester United - PSG 4:1 | Manchester City - FC Barcelona 1:0 | Real Madrid - Bayern München 0:1
    • Europa League Viertelfinale Hinspiele: Lazio Rom - Atletico Madrid 2:0 | SSC Neapel - Bayer 04 Leverkusen 1:0 | Real Sociedad - RB Leipzig 1:2 | West Ham United - Leicester City 2:1
    • Europa Conference League Viertelfinale Hinspiele: RSC Anderlecht - FK Jablonec 4:2 | Olympique Marseille - Sivasspor 2:0 | Schachtar Donezk - AS Rom 0:0 | Tottenham Hotspur - LASK Linz 4:0

    10.04.2022 Premier League 32. Spieltag

    Leicester City (8) - (13) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sierralta, Samir, Kamara - Etebo - Sissoko, Cleverley (76. Louza) - Dennis (66. Hernandez), Pedro, Sarr (66. King)

    Ereignisse:

    01. 0:1 Pedro (9)

    22. 1:1 Barnes | Soumare

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 14 (8): 5 (3) Ballbesitz: 45:55 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,4)

    Kommentar:

    Daniel Bachmann wird mal wieder zu unserem Helden in der Schlacht. Aber auch der erste Angriff der Partie mit dem wir in Führung gingen war toll. Danach war es harte Arbeit die aber mit einem weiteren Punkt belohnt wird. Puuh.


    • Wir bieten Bayern München 725K für deren linken Verteidiger Omar Richards. Sie möchten ihn abgeben von daher akzeptieren sie sofort. Aber mit dessen Berater kann man nicht verhandeln, über 4 Mio. Gehalt für einen Rotationsspieler, der spinnt einfach nur.
    • Champions League Viertelfinale Rückspiele: Borussia Dortmund[s] - FC Liverpool 1:1 | [s]PSG - Manchester United 0:1 | FC Barcelona - Manchester City 3:0 | Bayern München - Real Madrid 0:1 n.V. 3:4 n.E.
    • Europa League Viertelfinale Rückspiele: Atletico Madrid - Lazio Rom 2:0 n.V. 9:8 n.E. | Bayer 04 Leverkusen SSC Neapel 3:0 | RB Leipzig - Real Sociedad 0:0 | Leicester City - West Ham United 3:1
    • Europa Conference League Viertelfinale Rückspiele: FK Jablonec - RSC Anderlecht 0:2 | Sivasspor - Olympique Marseille 2:5 | AS Rom - Schachtar Donezk 2:2 n.V. 3:5 n.E. | LASK Linz - Tottenham Hotspur 0:2
    • Erneut haben wir eine Spieltagsverschiebung, was unseren Spielplan wieder etwas entzerrt.
    • FA Cup Halbfinale: Aston Villa - Wolverhampton Wanderers 1:0 | Manchester City - Nottingham Forrest 6:0

    23.04.2022 Premier League 33. Spieltag

    Tottenham Hotspur (9) - (13) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sierralta, Samir, Kamara - Etebo - Sissoko, Cleverley (77. Louza) - Dennis (77. King), Pedro, Sarr (61. Hernandez)

    Ereignisse:

    05. 1:0 Kulusevski | Skipp

    13. 1:1 Pedro (10) | Dennis (2)

    85. 2:1 Davies | Bergwijn

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 6 (3): 5 (3) Ballbesitz: 48:52 Bester Hornet: Emmanuel Dennis (7,4)

    Kommentar:

    Argh, wir waren so nah dran und dann haut uns ein Weitschuß aus 25 Metern noch aus der Bahn. Wäre wohl auch verdient gewesen wenn wir hier einen Punkt mitgenommen hätten.


    • Joshua King hat sich schwer verletzt, eine Fußverletzung wird ihn 2 Monate rausnehmen. Wir schicken ihn zu einem Spezialisten.
    • Noch 3 Spiele dann würde eine Klausel greifen das wir Etebo für 1,75 Mio. fest verpflichten müssen.

    26.04.2022 Premier League 34. Spieltag

    FC Watford (14) - (2) Manchester City


    Aufstellung:

    Bachmann - Ngakia, Nkoulou, Samir, Masina - Etebo - Sissoko, Cleverley (59. Louza) - Dennis, Sarr (65. Pedro), Hernandez (75. Kalu)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 1 (1): 12 (1) Ballbesitz: 41:59 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,5)

    Kommentar:

    Ich würde nicht behaupten ein Fan solch einer destruktiven Spielweise zu sein, aber dem Gegner war sie nunmal geschuldet. Wir erkämpfen uns damit immerhin einen weiteren Punkt.

    Tabelle:


    • Champions League Halbfinale Hinspiele: Real Madrid - FC Liverpool 1:1 | Manchester United - FC Barcelona 2:0
    • Europa League Halbfinale Hinspiele: Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen 1:2 | Leicester City - RB Leipzig 0:0
    • Europa Conference League Halbfinale Hinspiele: RSC Anderlecht - Tottenham Hotspur 1:2 | Olympique Marseille - Schachtar Donezk 2:0


    Fazit

    Wir stehen bei 38 Punkten, mindestens 8 Punkten Vorsprung für den Fall das Wolverhampton das Nachholspiel gewinnen sollte, sonst sogar 11 Punkten. Rechnerisch ist alles der Abstieg noch drin, doch wir haben uns durch diesen April prima durchgekämpft und noch 6 weitere Punkte geholt. Damit sollte es eigentlich reichen, aber man weiß ja nie so lange rechnerisch eben noch was anderes möglich ist. Allerdings haben wir im nächsten Spiel die Chance alles klar zu machen.


    Wie erwartet können wir allerdings mit United aus 86/87 nicht mehr mithalten, nach 34 Spieltagen sah es damals so aus.



    Für City sieht es nun richtig düster aus, während Chelsea sich ebenfalls rauskämpft aus dem Sumpf.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Mai

    02.05.2022 Premier League 35. Spieltag

    FC Watford (14) - (20) Norwich City


    Aufstellung:

    Bachmann - Ngakia (66. Cathcart), Sierralta, Samir, Kamara - Etebo - Sissoko, Cleverley - Dennis (74.Sarr), Pedro, Hernandez (74. Kalu)

    Ereignisse:

    18. 1:0 Pedro (11) | Cleverley (6)

    30. 1:1 Dowell | Aarons

    37. 2:1 Cucho (4 /FE)

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 1 (1): 12 (1) Ballbesitz: 41:59 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,5)

    Kommentar:

    Am Anfang haben wir stark gedrückt sind in Führung gegangen, haben aber dann aus dem Nichts den Ausgleich kassieren müssen. Zum Glück dann der Elfer der uns wieder in die Bahn gebracht und Norwich für lange Zeit eben aus dieser herausnahm. Erst gegen Ende versuchten sie nochmal was. Für uns ist der Klassenerhalt damit perfekt, Norwich hingegen hat nur noch theoretische Chancen.


    • Champions League Halbfinale Rückspiele: FC Liverpool - Real Madrid 3:0 | FC Barcelona - Manchester United 0:2
    • Europa League Halbfinale Rückspiele: Bayer 04 Leverkusen - Atletico Madrid 0:0 | RB Leipzig - Leicester City 3:0
    • Europa Conference League Halbfinale Rückspiele: Tottenham Hotspur - RSC Anderlecht 4:2 | Schachtar Donezk - Olympique Marseille 6:2 n.V.
    • Nachdem nun der Klassenerhalt geschafft ist rede ich noch ein letztes Mal mit Sissoko, doch das passt finanziell vorne und hinten nicht. Wir setzen ihn daher jetzt auf die Transferliste.

    07.05.2022 Premier League 36. Spieltag

    FC Liverpool (1) - (14) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sierralta, Samir, Kamara (60. Masina) - Kucka - Etebo, Cleverley - Dennis (73. Louza), Pedro, Sarr (60. Hernandez)

    Ereignisse:

    03. 1:0 Keita | Mané

    07. 2:0 Luiz Diaz | Mazraoui

    25. 3:0 van Dijk | Robertson

    76. 4:0 Thiago (FS)

    Endstand: 4:0

    Statistik:

    Schüsse: 24 (12): 7 (2) Ballbesitz: 52:48 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,0)

    Kommentar:

    Das wir an der Anfield Road verlieren würden war zu erwarten, vielleicht sogar wie das abgelaufen ist. Wir waren zwar bemüht, haben letztlich aber nichts auf die Kette bekommen. Der Klassenunterschied war mir dennoch etwas zu extrem, auch wenn wir gegen den kommenden Meister gespielt haben.


    • Etebo ist nun fest verpflichtet.
    • Für Jeremy Ngakia ist die Saison nach einer Knöchelverdrehtung vorbei.
    • Und auch Daniel Bachmann verletzt sich. Könnte sein das es auch für ihn bereits Saisonende heisst.
    • Liverpool gewinnt sein Nachholspiel gegen Aston Villa und damit ist es amtlich, sie sind Meister!

    14.05.2022 Premier League 37. Spieltag

    FC Watford (14) - (11) Newcastle United


    Aufstellung:

    Elliot - Cathcart, Sierralta, Samir, Kamara - Eteki - Etebo, Cleverley - Dennis (69. Sissoko), Pedro (69. Sarr), Hernandez (61. Kalu)

    Ereignisse:

    13. 1:0 Sierralta (1) | Cleverley (7)

    17. Abseitstor Cucho

    25. Abseitstor Mkhitaryan

    85. 1:1 Gabi | Fraser

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 12 (5): 14 (7) Ballbesitz: 66:34 Bester Hornet: Francisco Sierralta (7,7)

    Kommentar:

    Den Abschied von der Vicarage Road hätte ich mir für diese Saison auch besser vorgestellt. Wir waren zwar zu Beginn gut, schafften es aber nicht nachzulegen was Newcastle dann ins Spiel brachte. Der Ausgleich war eigentlich überfällig, wenn nicht sogar noch mehr.


    • FA Cup F I N A L E: Aston Villa - Manchester City 1:3
    • Daniel Bachmann packt es doch noch rechtzeitig

    22.05.2022 Premier League 38. Spieltag

    FC Arsenal (5) - (14) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Cathcart, Sierralta, Samir, Kamara - Etebo (79. Kucko) - Sissoko, Cleverley - Dennis (63. Kalu), Pedro, Sarr (63. Hernandez)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 14 (6): 7 (4) Ballbesitz: 55:45 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,5)

    Kommentar:

    Überraschung, Arsenal schafft es auch nicht unsere Hintermannschaft zu knacken obwohl sie vielfach nah dran waren. So gibt es noch einen unerwarteten Punkt zum Schluß

    Tabelle:


    • Die Vereinseinrichtungen werden zurück gestuft
    • Ich stelle nochmals den Antrag die Jugendakademie zu verbessern.
    • Insgesamt werden demnächst 14 Leihspieler zurück kehren. Diesmal gibt man dem Antrag statt, wird 4,7 Mio. investieren. Die Bauarbeiten werden sich bis November hinziehen.
    • Europa Conference League F I N A L E : Tottenham Hotspur - Schachtar Donezk 0:0 n.V. 6:7 n.E.
    • Europa League F I N A L E : RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen 0:2
    • Wir werden 12,25 Mio. an Steuern zahlen müssen, denn wir haben einen Gewinn von 55,46 Mio. auszuweisen.
    • Der Vorstand gibt die neuen Budget´s bekann. Geplant sind 73,97 Mio. für Gehälter und 41 Mio. für Transfers.
    • Champions League F I N A L E : FC Liverpool - Manchester United 3:0


    Fazit

    Platz 13 ist es also geworden, damit bin ich durchaus zufrieden auch wenn ich damit moralisch gegen Sir Alex verloren habe. Aber Watford ist wirklich schwierig. Gibt ein paar namhafte Talente, doch die sind noch nicht so weit, von daher war es wichtig konsequent auf die alten Hasen zu setzen. Was ich auch weiter tun will, bis eben auf den Besten, Sissoko.


    Mal schaun wie wir den Kader verstärken können.

    Juni

    • Wir verhandeln bereits erste Veränderungen im Kader, so bekommt Dinamo Zagreb ein Angebot in Höhe von 4,5 Mio. für deren VR Petar Stojanovic. Dinamo akzeptiert und auch der Spieler hat wohl lust auf uns, doch wir sind leider nicht die Einzigen die sich um ihn bemühen. Doch er kommt dann tatsächlich, unser erster Transfer ist damit fix.
    • Das gleiche gilt für Maxi Wöber, da ist Villa mit dran und von daher rechne ich mir wenig aus. 7,25 Mio. würden wir Salzburg überweisen. Ansonsten sieht auch das nicht schlecht aus, könnte unser Innenverteidigung stabilieren helfen. Wir müssen auch bei ihm in eine zweite Verhandlungsrunde, doch dann kommt auch er.
    • Und der dritte Streich betrifft Lucas Tousart von Hertha. Ich möchte ihn als Ersatz für Sissoko verpflichten. Herhta akzeptiert unser Angebot in Höhe von 13,75 Mio. Er hat auch ein Angebot aus Fulham vorliegen, angeblich sind Arsenal und Leeds aber auch mit im Spiel. Die Verhandlungen waren äußerst schwierig, Lucas würde Rekordverdiener werden falls es denn klappt, aber wir haben immerhin eine Einigung hinbekommen. Und auch das klappt schließlich.
    • Mit Josip Stanisic aus der Zweiten von den Bayern haben wir zumindest auf der VR Position einen Plan B. Der kostet uns 500K was den Bayern genügt. Doch als wir in die Verhandlungen mit dem Spieler eintreten ist klar das das auch nichts wird. Der hat Vorstellungen, unglaublich für einen bestenfalls Rotationsspieler. Wir brechen daher ab.
    • Rob Elliot unser Reservetorhüter schockt mich, er verkündet das er seine Karriere noch diesen Monat beenden wird.


    Zwischenstand:

    Sir Alex Ferguson: 0

    Alex Ferguson: 0

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Saison 2022/23


    Der Kader zum Trainingsauftakt ist auf Grund der Rückkehrer und auch der Neuzugänge erstmal riesengroß, umfasst 40 Spieler. Da musste erst einmal entrümpelt werden. Was aber gar nicht so einfach ist, es ist vorgesehen das 8 Eigengewächse, die im Land ausgebildet wurden im Kader stehen. Wir kommen mal gerade auf 7, dazu kommen dank der Rückkehrer 4 weitere. Jedoch möchte ich die Meisten abgeben und stände am Ende wieder nur bei 6. Ich muss also Kompromisse machen um die Regeln zu erfüllen.

    Dazu kam dann doch noch die Verpflichtung von Omar Richards, womit wir nun endgültig auch ein Gehaltsproblem bekamen. Doch das bekommen wir alles in den Griff. Am Ende steht dieser Kader mit dem es in den August geht. EGN´s haben wir genau die 8 geforderten, EGV´s nur einen Einzigen, nämlich Joao Pedro.



    Der Kader:


    Tor:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Bachmann Daniel 28 AUT TW 3 3 2025 1,27 M.
    Okoye Maduka 22 NGA TW 3 3,5 2027 0,520 M.
    Dahlberg Pontus 23 SWE TW 2 3,5 2023 0,304 M.


    Bachmann ist der einzig verbliebene Torhüter aus dem letzten Jahr, wusste zu überzeugen, hat aber etwas abgebaut. Dennoch gehen wir mit zwei Leihrückehrern in die Saison statt einen weiteren Torhüter zu verpflichten. Hat was damit zu tun das wir andere Verpflichtungen tätigen mussten/wollten.


    Abwehr:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Cathcart Craig 33 NIRL VZ 3 3 2024 1,61 M.
    Pollock Mattie 20 ENG VZ 2 4 2026 0,152 M.
    Sierralta Francisco 25 CHL VZ 3,5 4 2027 1,3 M.
    Wöber Maximilian 24 AUT VZ 3,5 4 2027 3,2 M.
    Samir 27 BRA VZ 3 3,5 2025 3,17 M.
    Ngakia Jeremy 21 ENG VR 2,5 3 2024 0,912 M.
    Stojanovic Petar 26 SLO VR 3,5 3,5 2026 3,12 M.
    Richards Omar 24 ENG VL 3 4 2026 2,96 M.
    Kamara Hassane 28 CIV VL 3 3 2025 2,12 M.


    Cathcart und Samir die letztes Jahr noch häufig auf Außen gespielt haben sollen dieses Jahr in der VZ spielen, nur in Notfällen außen helfen können. Pollock war letztes Jahr schon einmal kurz im Kader, wurde dann verliehen und ist jetzt zurück. Sierralta ist eigentlich gesetzt und Wöber ist neu gekommen um Nkoulou zu ersetzen der ja nicht verlängern wollte.


    Stojanovic für die Rechte, Richards für die Linke Außenbahn sollen etwas mehr leben reinbringen. Letzte Saison stand das defensiv zwar recht stabil, nach vorne ging aber nichts. Daher diese Neubesetzungen. Ngakia ist quasi noch in der Ausbildung nachdem ich ihn im Winter hochzog und Kamara ist noch geblieben. Das ist genau wie im Tor noch nicht die Endlösung, aber ich denke wir konnten uns hier mit 3 Neuzugängen doch gut verstärken.


    Mittelfeld:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Seguin Paul 27 GER DM 3,5 3,5 2025 1,73 M.
    Etebo Peter 26 NGA DM 3 3 2025 2,17 M.
    Tousart Lucas 25 FRA MZ / BEO 3,5 4 2027 6,83 M.
    Eteki Yan 24 CAM MZ / BEO 3 3 2025 0,691 M.
    Louza Imran 23 MAR MZ / MEZ 3 4 2026 2,73 M.
    Cleverley Tom 32 ENG MZ / MEZ 3 3 2024 2,06 M.


    Mit Paul Seguin haben wir nun einen zurückgezogenen Spielmacher auf der Defensivposition geholt. Etebo kann das noch nicht, übt sich aber weiter daran nachdem wir ihn fest verpflichten mussten.

    Tousart ist der neue ballerobernde zentrale Mittelfeldspieler der hier Sissoko ablösen soll. Eteki bleibt sein Backup. Louza schließlich hat zwar viel Talent, konnte letztes Jahr aber gar nicht überzeugen, hat weder Tore erzielt noch Vorlagen gegeben, damit spielt er dieses Jahr nun auf Bewährung, entweder er schafft es Cleverley zu verdrängen oder er wird verkauft werden. Ja und mit Cleverley haben wir verlängert weil er einfach trotz seines Alters noch grandios spielt.


    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Sissoko Moussa 32 FRA OMR 4 4 2023 2,73 M.
    Sarr Ismaila 24 SEN OMR 3,5 4 2026 4,25 M.
    Dennis Emmanuel 24 NGA OMR 4 4 2026 1,52 M.
    Quina Domingos 22 POR OML 2,5 4 2024 0,487 M.
    Asprilla Yaser 18 COL OML 3,5 4 2025 0,304 M.
    Hernandez Cucho 23 COL OML 3 4 2024 1,21 M.


    Sissoko hat mir klar gesagt das er nicht geht sondern seinen Vertrag ausitzen wird. Ich habe ihn auf die rechte Seite versetzt, dort bekommt er es mit Sarr zu tun, der letztes Jahr noch links oder in der Spitze spielte. Meine Assistenten haben mir aber klar gesagt das er links nicht zurecht kommt. Zur Not wird er auch dieses Jahr in der Spitze aushelfen. Und dann haben wir rechts noch den Senkrechtstarter überhaupt, Emmanuel Dennis. Ich glaube er wird sich noch weiter entwickeln.

    Links haben wir mit Quina und Asprilla zwei Leihrückkehrer die sich nun in Watford beweisen müssen. Vor allem von Asprilla erwarte ich viel. Dann ist da noch der letztjährige Stammspieler Cucho Hernandez. Der ist als Sturmspitze durchgefallen, meckert jetzt rum weil er einen besseren Vertrag will. Evtl. wird er uns daher noch verlassen, ansonsten wird er es jedoch schwer haben, trotz senes Talentes.


    Angriff:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Pedro Joao 20 BRA TJZ / PST 3,5 4 2027 1,82 M.


    Die Neuzugänge:


    VZ Maximilian Wöber, 24 Jahre - AUT - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3,2M - Wert: 15,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial: 4

    Im Verein seit: 2022 Spiele 141, davon 0 für Watford, Tore: 7, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: Ich denke er wird uns weiterbringen, mit 7,25 Mio. sicher nicht zu teuer. Darf uns für einen Champions League verein verlassen sofern der uns 25 Mio. zahlt.


    VR Petar Stojanovic, 26 Jahre - SLO - Vertrag: 2026 - Gehalt: 3,12M - Wert: 13,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial: 3,5

    Im Verein seit: 2022 Spiele 213, davon 0 für Watford, Tore: 6, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: Er ist dribbelstark und kann Flanken schlagen, was man von z.B. Cathcard nicht behaupten kann. Hat 39 LSP auf dem Buckel, hat nur für den Abstiegsfall eine Ausstiegsklausel.


    VL Omar Richards, 24 Jahre - ENG - Vertrag: 2026 - Gehalt: 2,96M - Wert: 14,5M Fähigkeit: 3 Potenzial: 4

    Im Verein seit: 2022 Spiele 125, davon 0 für Watford, Tore: 4, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: Bei den Bayern hätte er keine Chance gehabt, geholt für letzlich 750K haben wir sicher nicht zu viel bezahlt. Er wurde bei Reading ausgebildet und hat so den Vorteil auch noch ein EGN zu sein. Ich hoffe er löst unser Offensivproblem, was ich bislang sah gefällt mir.


    DM Paul Seguin, 27 Jahre - GER - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,73M - Wert: 13,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial: 3,5

    Im Verein seit: 2022 Spiele 199, davon 0 für Watford, Tore: 21, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: Ich wollte einen zurück gezogenen Spielmacher, er war ablösefrei zu haben, warum also nicht? Auch wenn ich leichte Zweifel habe ob er sich durchsetzen wird. Er ist ein Teamplayer.


    ZM Lucas Tousart, 24 Jahre - AUT - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3,2M - Wert: 15,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial: 4

    Im Verein seit: 2022 Spiele 141, davon 0 für Watford, Tore: 7, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: Ich denke er wird uns weiterbringen, mit 7,25 Mio. sicher nicht zu teuer. Darf uns für einen Champions League verein verlassen sofern der uns 25 Mio. zahlt.


    Die Abgänge:


    Auf Grund des übervollen Kaders haben wir verkauft um des Verkaufen willens und deshalb lange nicht die Transfererlöse erzielen können die wir hätten erzielen wollen. Das vorab.

    Nicolas Nkoulou ging am 01.07. ablösefrei, hat sich AEK Athen angeschlossen. War ein Guter, keine Frage, aber mit 32 Jahren machte es auch keinen Sinn ihn um jeden Preis zu halten wenn er es nicht will. Ken Sema verließ uns zwei Tage später Richtung Birmingham. Die zahlten uns 1,9 Mio. für ihn. Ich habe schlicht keine Verwendung für ihn gehabt, von daher machte die Trennung Sinn. Christian Kabasele ging für 1 Million zu Dynamo Kiew. War ein Leihrückkehrer den ich auch nicht gebrauchen konnte, daher gerne das Geld. Kiko Feminia hatte ich verliehen, der ist nun bei Lok. Moskau. Das gleiche Spiel, kein Platz im Kader und 1,7 Mio. sind zwar nicht viel, aber besser als nichts. Nathan de Medina, hatte ich ebenfalls verliehen, kickt nun für die Blackburn Rovers und ließ uns 300K da. William Troost-Ekong wollte gehen, durfte gehen als uns Troyes 800K überwies. Adam Masina haben wir an Casablanca verliehen. Das obwohl er aktuell länger verletzt ist. Hätte nicht sein müssen, aber ich hätte ihn wegen der Verletzung auch nicht nominiert. Geld eingenommen, nämlich 15 Mio. haben wir für einen anderen Leihrückkehrer, nämlich Ignacio Pussetto der zu den Young Boys Bern gewechselt ist.


    Noch da, nämlich in der U23, aber zum Verkauf stehend sind Edo Kayembe der letztes Jahr kein Spiel für uns gemacht hat, Juraj Kucka, den uns mit seinen 35 Lenzen eh keiner mehr abnimmt. Samuel Kalu der bei mir ob seiner Leistungen in Ungnade gefallen ist und Joshua King, der mir wie Sissoko frank und frei gesagt hat das er seinen Vertrag absitzen möchte. Bitte, kann er in der U23 tun. Juckt mich nicht. Und dort ist auch Gosling, der hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen, soll er mal dort regenerieren und dann schauen wir nochmal.


    Testspiele:

    Ein paar Testspiele haben wir auch bestreiten können, dies mit durchwachsenem Erfolg


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • August

    • Die Saisonziele lauten diesmal "aus dem Abstiegskampf raushalten", im FA Cup erneut die fünfte Runde, im Carabao Cup die 4. Runde erreichen.
    • Unsere Partnerschaft mit Udines hat sich geändert, wir sind jetzt der Hauptverein.
    • Mattie Pollock zieht sich eine Verletzung am Knie zu die ihn schonmal den August kosten wird.
    • Die Scouts haben fertig, daher machen wir Sao Paulo ein Angebot für Jonathan Calleri. Wir einigen uns schließlich bei 15/16,25 Mio. Auch die Verhandlungen mit Jonathan liefen sehr rund, ich denke nach den Verhandlungen das wir einen Deal haben.
    • Mit Adalberto Peneranda verkaufen wir einen weiteren Leihrückkehrer für 2 Mio. an Schalke 04.

    07.08.2022 Premier League 01. Spieltag

    FC Watford (-) - (-) Brighton & Hove Albion


    Aufstellung:

    Bachmann - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Sissoko (72. Louza) - Dennis (63. Hernandez), Pedro, Sarr (63. Asprilla)

    Ereignisse:

    08. 1:0 Pedro (1) | Tousart (1)

    60. 2:0 Sissoko (1) | Tousart (2)

    70. 3:0 Richards (1) | Asprilla (1)

    Endstand: 3:0

    Statistik:

    Schüsse: 12 (6): 10 (3) Ballbesitz: 49:51 Bester Hornet: Lucas Tousart (8,5)

    Kommentar:

    Ich kann nichts für die Aufstellung, war eine Idee von meinem neuen Co-Trainer Oscar Hernandez Creus. Den habe ich in Barcelona abgeworben. Ich wär nicht auf die Idee gekommen Sissoko auf die Spielmacherpositon zu setzen, auch nicht Sarr auf Links. Aber es war genau richtig auch wenn es gegen meine Vorstellung ging.


    • Mit dem 22 jährigen Brenner haben unsere Scouts ein Juwel bei Cincinnati gefunden. Den müssen wir einfach kaufen, vor allem bei dem Spotpreis von 4,5 Mio. Aber der Junge hat keinen Bock auf Watford, was ich ja sogar verstehen kann. Leipzig ist auch an ihm dran. Schade aber nicht zu ändern.
    • Für Calleri fehlt noch die Arbeitserlaubnis, ansonsten steht der Deal.

    10.08.2022 Carabao Cup 2. Runde

    Bristol Rovers - FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Ngakia, Cathcard, Samir, Kamara - Etebo - Eteki, Sissoko (66. Cleverley) - Sarr (75. Asprilla), Pedro (66. Hernandez), Quina

    Ereignisse:

    65. 0:1 Pedro (2)

    81. 1:1 Saunders | Hoole

    95. 1:2 Asprilla (1) | Kamara (1)

    Endstand: 1:2

    Statistik:

    Schüsse: 9 (3): 14 (6) Ballbesitz: 35:65 Bester Hornet: Yaser Asprilla (7,7)

    Kommentar:

    Wir spielen es zu defensiv, haben Angst vor einem Viertligisten? Kann eigentlich nicht sein und doch war es so. Zum Glück schaffen wir in der Nachspielzeit noch den Siegtreffer, aber auch so machen wir uns zur Lachnummer.


    • Jetzt ist die Arbeitserlaubnis da und Calleri bestätigt seinen Wechsel zu uns.

      TJZ Jonathan Calleri, 28 Jahre - ARG - Vertrag: 2025 - Gehalt: 1,11M - Wert: 12,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 3,5

      Im Verein seit: 2022 Spiele 251, davon 0 für Watford, Tore: 58, davon 0 für Watford.

      Ersteindruck: Ich hoffe er packt es bei uns, soll im Grunde ja nur Pedro unterstützen, damit der sich auch mal erholen kann.

    14.08.2022 Premier League 02. Spieltag

    FC Everton (6) - (3) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards (35. Kamara) - Seguin - Tousart, Sissoko (64. Louza) - Dennis, Calleri, Asprilla (71. Hernandez)

    Ereignisse:

    04. 0:1 Calleri (1) | Tousart (3)

    50. 1:1 Dele Alli (FE)

    52. Abseitstor Richarlison

    61. 1:2 Dennis (1) | Tousart (4)

    62. 1:3 Dennis (2) | Seguin (1)

    67. Rote Karte Boscagli

    82. 1:4 Seguin (1) | Tousart (5)

    Endstand: 1:4

    Statistik:

    Schüsse: 5 (3): 11 (8) Ballbesitz: 53:47 Bester Hornet: Paul Seguin (8,1)

    Kommentar:

    Dieses Mal gab es vor dem Spiel Streit mit meinem Co Hernandez. Er meinte wird sollten kontrolliert antreten und die so unter Druck setzen. Ich hab ihm einen Vogel gezeigt und angewiesen das wir das vorsichtig spielen und nichts anderes. Wer hat diesmal Recht? Genau ich, wir haben die auseinander genommen, so spielt man das Senor!

    Calleri nach 2017 zurück in England trifft zum Einstand, das ist gut und wenn der Tousart so weiter macht, ich mag nicht drüber nachdenken. Jetzt aber nicht überheblich werden.


    20.08.2022 Premier League 03. Spieltag

    FC Watford (2) - (1) Manchester City


    Aufstellung:

    Bachmann - Stojanovic (46. Cathcart), Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Sissoko - Sarr (64. Dennis), Pedro, Quina (64. Hernandez)

    Ereignisse:

    41. 0:1 Sterling | Mbappé

    79. 0:2 Mbappé | Foden

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 7 (3): 22 (11) Ballbesitz: 47:53 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,6)

    Kommentar:

    Diesmal waren wir uns einig, wir beginnen ausgewogen. Doch nach 15 Minuten hab ich entschieden auf Kontrolliert zu gehen, die drohten uns an die Wand zu spielen. War letztlich egal, taten sie dann doch. Ist halt eine Weltklassemannschaft und wir sind naja... Ich kann mit der Niederlage so jedenfalls leben.


    • Hernandez erinnert mich nochmal daran das er gehen möchte. Danke für die Erinnerung, schnell mal die Transferforderung auf 22,5 Mio. fixieren.
    • Pollock ist schon im Training zurück.
    • Zufällig auf der Transferliste entdeckt und nach zähen Verhandlungen sowohl mit Newcastle als auch mit dem Spieler sind wir uns einig geworden das Bruno Guimares zu uns wechseln soll. Ein weiterer DM
    • Auf der anderen Seite möchte uns Cagliari 3 Mio. für Joshua King zahlen, was ich akzeptiere.

    27.08.2022 Premier League 04. Spieltag

    Wolverhampton Wanderers (6) - (4) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Seguin (64. Eteki) - Tousart, Cleverley (72. Dennis) - Sarr (64. Sissoko), Calleri, Asprilla

    Ereignisse:

    01. 1:0 Costa | Raul

    02. 1:1 Calleri (2)

    58. 2:1 Costa | Raul

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 12 (5): 13 (5) Ballbesitz: 44:56 Bester Hornet: Francisco Sierralta (7,3)

    Kommentar:

    Irgendwie fühle ich mich um mindestens einen Punkt betrogen. Nach dem Wild West zu Beginn hatten wir die Partie im Griff, laufen dann aber in den einen Konter, ärgerlich.

    Tabelle:


    • Der Vorstand senkt die Reinvestierbaren auf 80%. Begründet das mit der Gehälterentwicklung.
    • Der Guimares Deal scheitert. Ich sage ihn ab, weil wir den Kader damit durcheinanderbringen würden. War eine Schnapsidee von mir.
    • Birmingham City möchte Mattie Pollock ausleihen, sie sind auch bereit sein üppiges Gehalt von 155K zu 100% zu tragen. Ich denke zwar wir sollten es machen lehne aber ab, weil wir dann nur noch 7 EGV Spieler im Kader hätten.
    • Bei Edo Kayembe ist es Sheffield United, die wollen 90% des Gehaltes zahlen, das wird gemacht weil er ja in die U23 verbannt worden ist. Kayembe ist einverstanden und verläßt uns.
    • Dann kommt die Entscheidung auf die ich warte, Joshua King geht. Damit haben wir wieder genug Budget.
    • Schalke fragt wegen einer Leihe von Cucho Hernandez an, doch die wollen nichts für ihn zahlen, weder Leihgebühr noch Gehaltsübernahme. So geht das natürlich nicht.
    • Kurz zucken tun wir als Udinese uns erzählt das sie Mamadou Coulibaly an Lazio für 12 Mio. verkaufen wollen. Wir haben da seit der Neuregelung jetzt ein Vorkaufsrecht. Wäre interessant, auch möglich, aber nein Danke, der Kader bleibt wie er ist.
    • Mit unseren Ausgaben für Gehälter in Höhe von aktuell 78,8 Mio. liegen wir auf Platz 16 in der Liga.
    • Mit insgesamt 19 Abgängen haben wir die meisten der Liga. Dem stehen 6 Neuzugänge gegenüber.
    • Teuerster Transfer, nämlich 74 Mio. ist der von Dani Olmo von Leipzig zu Newcastle.


    Fazit

    5 Spiele hatten wir im August, 3 Siege, 2 Niederlagen. Muss man wohl als durchwachsen ansehen. Dabei sticht der Sieg in Everton heraus. So wirklich abschätzen wo wir stehen kann ich aber dennoch noch nicht.


    Man.United steht bereits bei 8 Punkten, Platz 6 für den Moment. Die Saison der First Division begann mit einem 2:2 Unentschieden von Manchester United in Southampton, wobei Norman Whiteside beide Tore von United erzielte und Danny Wallace aus Southampton beide Tore der Heimmannschaft erzielte.

    Bryan Robson wurde am 29. August vom Platz gestellt, als Manchester United im vierten Ligaspiel der Saison Charlton Athletic mit 3: 1 besiegte und sie in der First Division auf den sechsten Platz brachte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • September

    • Maurizo Pochettino von uns an Wiggan verliehen, wird zum Talent des Monats gewählt.
    • Cucho Hernandez ist sauer das wir ihn nicht verliehen oder verkauft haben. Ich verspreche ihm das es im nächsten Transferfenster passiert. Ich setze unsere Forderung auch auf 17,75 Mio. herunter.

    08.09.2022 Carabao Cup 3. Runde

    FC Watford - MK Dons


    Aufstellung:

    Okoye - Ngakia, Pollack, Wöber (46. Samir), Richards - Seguin - Tousart, Louza (46. Sissoko) - Dennis, Calleri, Quina (46. Hernandez)

    Ereignisse:

    02. 1:0 Dennis (3) | Calleri (1)

    24. 2:0 Calleri (3) | Louza (1)

    34. 3:0 Dennis (4) | Tousart (6)

    71. 3:1 Eisa | McEachran

    Endstand: 3:1

    Statistik:

    Schüsse: 22 (11): 13 (4) Ballbesitz: 56:44 Bester Hornet: Emmanuel Dennis (9,4)

    Kommentar:

    Es war nicht so das die Dons nicht wollten, wir konnten sie nur in der ersten Hälfte kontrollieren. Mit einem 3:0 im Rücken lebt es sich halt leichter...


    • in der nächsten Runde des Carabo Cups kommt Newcastle zu uns.

    11.09.2022 Premier League 05. Spieltag

    FC Watford (8) - (4) Tottenham Hotspur


    Aufstellung:

    Bachmann - Stojanovic, Sierralta, Wöber (46. Wöber), Richards (68. Kamara) - Seguin (68. Etebo) - Tousart, Sissoko - Sarr, Calleri, Pedro

    Ereignisse:

    30. 1:0 Calleri (4)

    43. 2:0 Pedro (3) | Calleri (2)

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 11 (5): 6 (2) Ballbesitz: 50:50 Bester Hornet: Jonathan Calleri (8,5)

    Kommentar:

    Spätestens heute hat sich die Verpflichtung von Calleri bezahlt gemacht, das erste Tor, ein Steel gegen Diers, das zweite fein für Pedro in den Lauf gelegt. Überhaupt die Idee Pedro und Calleri war auch nicht die schlechteste.


    • Jonathan Calleri ist der erste Watford Spieler der in die Elf der Woche gewählt wird seit ich hier bin.
    • Ups, Al Wahda bietet uns 10,25 Mio. für Bachmann. Das ist über seinem Marktwert, doch die Situation auf unserer Bank läßt sowas schlicht nicht zu. Ja er kann da viel Geld verdienen von daher kann man ihn verstehen, aber nein derzeit nicht. Natürlich meckert er herum, doch Cleverley wird seinem Namen mal wieder gerecht und treibt es ihm aus.

    17.09.2022 Premier League 06. Spieltag

    Leeds United (14) - (7) FC Watford


    Aufstellung:

    Bachmann - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Sissoko (63. Cleverley) - Dennis (80. Sarr), Calleri, Pedro (63. Asprilla)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 13 (7): 5 (2) Ballbesitz: 47:53 Bester Hornet: Daniel Bachmann (7,9)

    Kommentar:

    Ich finde das ist ein gewonnener Punkt. Wir durften uns hier nichts erwarten und haben doch was mitgenommen, auch wenn es destruktiv erobert war.


    • Schon wieder Bachmann, oder noch immer. Jetzt wird sowohl von Al Wahda als auch von Bachmann selbst über die Presse gearbeitet. Das Transferfenster ist zu, wir können jetzt nicht reagieren!!! Aber das hat jetzt Konsequenzen! Herr Bachmann braucht offensichtlich eine Pause zum Nachdenken.
    • Cucho Hernandez erhält die britische Staatsbürgerschaft, da er bereits 5 Jahre im Land wohnt.
    • Und bei Asprilla geht es wegen der Einsatzzeiten auch wieder los, Cleverley bekommt ihn aber nochmal ruhig gestellt.

    21.09.2022 Carabao Cup 4. Runde

    FC Watford - Newcastle United


    Aufstellung:

    Okoye - Cathcard, Sierralta, Wöber, Richards (74. Samir) - Etebo - Tousart, Cleverley - Dennis (65. Sissoko), Calleri, Asprilla (65. Pedro)

    Ereignisse:

    15. 1:0 Dennis (5) | Cleverley (1)

    88. 2:0 Sissoko (2) | Cleverley (2)

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 12 (9): 5 (3) Ballbesitz: 64:36 Bester Hornet: Tom Cleverley (8,1)

    Kommentar:

    Die Runden wollten/mussten wir gerne noch schaffen. Newcastle hat ja richtig viel Geld vor der Saison ausgegeben, davon war aber nicht viel zu sehen, im Gegenteil das war unser Spiel.


    • Die Auslosung für das Viertelfinale im Carabao Cup stand an. Wir werden auf den Sieger aus Leicester gegen Petersborough treffen. Vermutlich also Leicester.
    • Erling Haland wird vor Robert Lewandowski und Kevin De Bruyne zum "Best FIFA Player" gewählt. Meine Stimme hat er auch bekommen.

    24.09.2022 Premier League 07. Spieltag

    AFC Bornemouth (17) - (6) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Pollock (46. Tousart), Samir, Richards - Seguin - Eteki, Sissoko - Sarr, Calleri (69. Pedro), Asprilla (69. Quina)

    Ereignisse:

    45+1. 0:1 Sissoko (3) | Sarr (1)

    50. 1:1 Lerma | Kelly

    83. 1:2 Seguin (2)

    Endstand: 1:2

    Statistik:

    Schüsse: 7 (4): 11 (7) Ballbesitz: 55:45 Bester Hornet: Paul Seguin (7,9)

    Kommentar:

    Was für ein komisches Spiel wieder. Wir gehen in Führung, hatte ich nicht erwartet, mussten dann Pollock runter nehmen, hatten aber keinen VZ mehr auf der Bank. Seguin ist dafür nach hinten gegangen und ausgerechnet der reagiert bei einem Eckball am schnellsten holt den Rebound macht den Siegtreffer. Verrückt.

    Tabelle:


    • Paul Seguin und Ismaila Sarr hat es in das Team of the week gespült.


    Fazit:

    Platz 5 mit nun 13 Punkten. Verrückt, wir haben uns da oben etwas stabilisieren können, gehören da aber definitiv nicht hin, kann mir einer sagen was er will, denn wir müssen in jedem Spiel an oder über unsere Grenzen gehen. Im Carabao Cup ist das Saisonziel bereits erreicht, das ist gut. Mehr wollen wir da eigentlich auch nicht.


    Kommen wir zu Manchester, die haben sich ebenfalls oben etabliert, haben nach 7 Spieltagen genau den gleichen Stand wie wir, Platz 5 und 13 Punkte. Hey wir sind ja genauso stark wie die. Nein, ich bleibe dabei das sind wir nicht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Oktober

    01.10.2022 Premier League 08. Spieltag

    FC Watford (5) - (4) Manchester United


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Sissoko (76. Louza) - Dennis, Calleri (76. Pedro), Asprilla (65. Hernandez)

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 4 (0): 16 (2) Ballbesitz: 57:43 Bester Hornet: Petar Stojanovic (7,6)

    Kommentar:

    Ganz schwaches Spiel, unsers war eigentlich nur auf verteidigen ausgelegt, das ist gelungen. Seien wir ehrlich, das ist ein gewonnener Punkt, wieder mal.


    • Eteki ist sauer auf mich, hat nicht die Einsatzzeiten bekommen die er erwartet. Nun die Kluft ist ziemlich groß, er wird uns wohl verlassen.
    • Wie von mir erwartet heisst unser nächster Gegner im Carabo Cup Leicester City

    08.10.2022 Premier League 09. Spieltag

    FC Watford (7) - (17) Aston Villa


    Aufstellung:

    Bachmann - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards (46. Kamara) - Seguin - Tousart, Cleverley - Dennis (70. Sissoko), Pedro, Asprilla (70. Quina)

    Ereignisse:

    31. 1:0 Dennis (6) | Pedro (1)

    55. 2:0 Dennis (7 /FE)

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 11 (5): 7 (5) Ballbesitz: 53:47 Bester Hornet: Emmanuel Dennis (7,9)

    Kommentar:

    Der Sieg ist sicher um ein Tor zu hoch ausgefallen, oder hätte wenn wir Pech gehabt hätten auch in einer Niederlage enden können. Dennis hat mal wieder die Punkte besorgt.


    • Emmanuel Dennis wird von Nigeria nachträglich zur Nationalmannschaft berufen. Wilfred Ndidi hatte sich dort verletzt.
    • Ismaila Sarr meckert rum wegen seiner Einsatzzeiten. Ich sag ihm das wir auf seiner Position viele gute Leute haben und ich daher die Einsatzzeiten verteilen muss, was im übrigen der Wahrheit entspricht. Sarr akzeptiert das.

    12.10.2022 Premier League 10. Spieltag

    FC Fulham (16) - (6) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (66. Cathcard), Sierralta, Wöber, Richards - Etebo - Tousart, Sissoko - Sarr (66. Hernandez), Calleri, Asprilla

    Ereignisse:

    02. 1:0 Mitrovic | Bryan

    29. 1:1 Calleri (5)

    49. 1:2 Calleri (6) | Sissoko (1)

    Endstand: 1:2

    Statistik:

    Schüsse: 11 (3): 9 (4) Ballbesitz: 45:55 Bester Hornet: Jonathan Calleri (8,7)

    Kommentar:

    Auch so ein Spiel das leicht hätte anders herum enden können. Doch wir hatten Jonathan heute nach überstandener Verletzung zurück.


    • Eine Bänderzerrung im Knie wird Tom Cleveley zu einer 2-3 wöchigen Pause zwingen.

    15.10.2022 Premier League 11. Spieltag

    FC Watford (6) - (3) FC Arsenal


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Cathcart, Richards (64. Kamara) - Seguin - Tousart (64. Eteki), Sissoko (75. Louza) - Dennis, Calleri, Quina

    Ereignisse:

    33. 1:0 Dennis (8 /FE)

    37. 1:1 Torreira (FE)

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 19 (9): 4 (2) Ballbesitz: 57:43 Bester Hornet: Paul Seguin (7,4)

    Kommentar:

    Nein, hier bestand heute nie ein Zweifel wer die Partie am Ende gewinnen würde, das waren eindeutig wir. Nur das wir sie nicht gewonnen haben. Das ist so bitter. Und das hier war Arsenal, zu was sind wir eigentlich in der Lage?


    • Jonathan Calleri wurde in die Elf der Woche gewählt
    • Standard Lüttich läd zu einem Testturnier ein, nehmen wir an.

    22.10.2022 Premier League 12. Spieltag

    West Ham United (17) - (7) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Kamara - Etebo - Tousart, Louza - Denni (65. Sissoko), Calleri (74. Pedro), Quina (65. Hernandez)

    Ereignisse:

    38. 1:0 Soucek | Petkovic

    62. 2:0 Petkovic (FE)

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 12 (5): 8 (2) Ballbesitz: 42:58 Bester Hornet: Paul Seguin (6,9)

    Kommentar:

    Das war dann deutlich zu wenig auch wenn West Ham stärker ist als es der Tabellenplatz aussagt. Wir haben uns hier etwas verschaukeln lassen.


    • Thomas Tuchel hat bei Chelsea fertig, oder Chelsea mit ihm, ganz wie man es betrachtet.

    29.10.2022 Premier League 13. Spieltag

    FC Watford (9) - (19) Birmingham City


    Aufstellung:

    Bachmann - Stojanovic (75. Cathcard), Sierralta, Cathcart, Richards - Seguin (75. Etebo) - Tousart, Sissoko - Quina - Pedro (75. Sarr) , Calleri

    Ereignisse:

    58. Abseitstor Wöber

    86. Abseitstor Sarr

    93. 1:0 Sarr (1 /FE)

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 19 (9): 10 (4) Ballbesitz: 55:45 Bester Hornet: Domingos Quina (7,7)

    Kommentar:

    Ich wollte mal was neues probieren und naja der Erfolg war jetzt so semi.

    Tabelle:


    • Tom Cleverley ist zurück im Training


    Fazit:

    Wir haben zwar in der Tabelle etwas abgebaut, sind aber immer noch deutlich über dem was man von uns erwartet hatte. Das ist gut, weniger gut ist eben das wir nach wie vor in jedem Spiel über unsere Grenze müssen. 3-2-1 ist unsere Ausbeute diesen Monat gewesen, 7 Spiele waren wir vor der Niederlage bei West Ham ungeschlagen, das liest sich eben gut.


    Manchester United kam im Okober übrigens auf eine Serie von 2-3-0. Mit 24 Punkten haben sie sich inzwischen oben etabliert. Die haben wir auch sind aber tabelarisch schlechter platziert. Manchester United war seit langem an Mark Hughes interessiert und bemüht diesen unter Vertrag zu nehmen. Mark musste allerdings bis mindestens April 1988 außerhalb Großbritanniens bleiben, um die Besteuerung des seit seinem Wechsel von Manchester United zum FC Barcelona im Juni 1986 verdienten Geldes zu vermeiden. In der Presse wurde berichtet das er kurz vor der Unterzeichnung eines unbefristeten Vertrages beim FC Bayern München stehen würde, nachdem er erfolgreich in seine Leihe im Olympiastadion gestartet war.


    SAF´s Hoffnungen, den Verteidiger der Rangers und Englands, Terry Butcher, unter Vertrag zu nehmen, wurden zunichte gemacht, als Rangers-Trainer Graeme Souness ihm einen lukrativen Vertrag anbot, im Ibrox Park bis mindestens 1993 zu bleiben.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • November

    • Yaser Asprilla zieht sich einen Rippenbruch zu, fällt damit bis Januar aus. Wir schicken ihn zu einem Spezialisten.
    • Wir trennen uns von Cristiano Giaretta, unserem Sportdirektor. Wir haben da doch fachliche Mängel entdeckt die wir gerne kompensieren möchten. Ebenso trennen wir uns von den beiden Athletiktrainern Victor Cervera und Robbie Dawson.
    • Außerdem bespreche ich mit dem Vorstand das die Anzahl an Assistenztrainer erhöht werden sollte, tut diese dann genehmigen vn 7 auf 9.
    • Und Samir meckert wegen seiner Einsatzzeiten herum. Da hat er allerdings recht, ich verspreche ihm mehr Einsätze.
    • Doch damit immer noch nicht genug, Imran Louza meckert aus gleichem Grund, er möchte verliehen werden. Dem sag ich einfach er soll sich einen anderen Verein suchen. Das findet er nun gar nicht lustig und knickt ein.

    05.11.2022 Premier League 14. Spieltag

    FC Watford (7) - (12) Brentford City


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Cathcart, Samir - Seguin - Tousart, Sissoko (82. Louza) - Quina (60. Sarr) - Pedro, Calleri (46. Dennis)

    Ereignisse:

    72. 1:0 Sarr (2) | Dennis (1)

    81. Abseitstor Forss

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 6 (4): 9 (4) Ballbesitz: 56:44 Bester Hornet: Francisco Sierralta (7,6)

    Kommentar:

    Das war gar nichts. Eine Halbzeit lang habe ich soviel gesehen, nämlich nichts, das ich in der Pause die Taktik umgestellt habe. Danach wurde es zwar besser, aber natürlich saß die Karre im Dreck. Immerhin haben wir noch gewonnen.


    • Mit Anthony Colbert haben wir einen neuen Athletiktrainer gefunden, einer der sein Fach auch versteht. Mit Joe Moore kommt ein neuer Sportdirektor
    • Maduka Okoye (Nigeria), Ismaila Sarr (Senegal) und Moussa Sissoko (Frankreich) werden in die jeweiligen WM-Kader berufen.

    12.11.2022 Premier League 15. Spieltag

    Leicester City (16) - (4) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Sissoko (62. Cleverley) - Dennis (62. Sarr), Calleri, Pedro (72. Quina)

    Ereignisse:

    03. 1:0 Vardy | Ricardo

    65. 1:1 Pedro (4) | Sarr (2)

    68. 2:1 Fofana | Maddison

    69. 2:2 Sarr (3) | Cleverley (3)

    Endstand: 2:2

    Statistik:

    Schüsse: 14 (5): 10 (3) Ballbesitz: 51:49 Bester Hornet: Ismaila Sarr (8,3)

    Kommentar:

    Lange Zeit ein Spiel das mich zur Weißglut trieb, dann der Ausgleich, die erneute Führung für Leicester und dann doch nochmal der Ausgleich durch den eingewechselten Sarr. Hätte mir jemand den Punkt vorher angeboten, ich hätte ihn sicher genommen, nach dem Spiel bin ich glücklich ihn zu haben.

    Tabelle:


    • Die Premier League pausiert nun wegen der WM. Unser nächstes Spiel findet erst am Boxing Day statt. Der Kader hat bis zum 05. Dezember Urlaub.
    • Ismaila Sarr und Joao Pedro wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Die Jugendeinrichtungen sind ausgebaut, stehen nun bei 8/10.
    • Der Vorstand stimmt zu das nun die Trainingseinrichtungen verbessert werden sollen. Bis Ende März werden 2,9 Mio. in den Ausbau fließen.
    • Die Reinvestierbaren werden vom Vorstand wieder auf 100% angehoben.


    Fazit:

    Nur 2 Spiele sind wir weiter, daraus kann man lediglich ableiten das die zweite Taktik hier so nicht funktioniert. Ich war darauf gekommen weil wir auf dem linken Flügel Probleme haben, die Herren Hernandez, Quina und auch Asprilla sind durchgefallen und stehen nun alle drei auf der Transferliste. Einer von denen wird bleiben sollen, zweie dürfen gehen, egal wer von Ihnen.

    Wir stehen übrigens bei 28 Punkten, United 87/88 bei nur 26. Wird wohl das einzige Mal sein das wir vor ihnen stehen, aber immerhin, das ist doch was. Man ist ja auch mit kleinen Dingen zufrieden. *fg*

    Dezember

    • Der Vorstand möchte meinen Vertrag verlängern. Können wir natürlich gerne machen. Wird dann leider ein rumgeeier, doch natürlich verlängere ich bis 2025. Alles andere würde ja gar keinen Sinn machen.
    • Und er teilt mit das unser Transferbudget auf 25 Mio. erhöht worden ist. Quasi verdoppelt also.
    • Kurzer Zwischenstand von der WM, Senegal ist in der Gruppe als Dritter ausgeschieden, Nigeria und Frankreich sind genau wie England weiter. Im Achtelfinale schlägt Nigeria die Ukraine mit 2:0, England Argentinien mit 3:1 und Frankreich schlägt Uruguay gar mit 6:1
    • Wir machen Sparta Prag ein Angebot für Adam Hlozek in Höhe von 6/9 Mio. Das wäre der neue Linksaußen so es denn klappt. Prag hat zumindest akzeptiert.
    • Im FA Cup steht die Auslosung der dritten Runde an, wir reisen zu Halifax Town.

    07.12.2022 Friendly

    Udinese Calcio - FC Watford

    0:1 Pedro (32.), 0:2 Cleverley (56.)


    Spiel gegen unseren Partnerverein, einfach um die mal näher kennen zu lernen. Die haben außerdem ein Recht auf ein Friendly pro Jahr. Nun, das haben sie jetzt bekommen nachdem es in der Saisonvorbereitung nicht passte.


    • Hassane Kamara ist unzufrieden wegen seiner Einsatzzeiten. Wer ist das hier eigentlich nicht? Cleverley bekommt es aber hin un dich ändere sie auf Ergänzungsspieler. Denn mehr ist er ja zur Zeit nicht.
    • Ein Muskelbündelriss an der Leiste wird Daniel Bachmann 4-5 Wochen lang pausieren lassen.
    • 5-7 Wochen wird Imran Louza fehlen, eine Bänderdehnung im Knie. Damit rettet er sich quasi vor einem Verkauf durch mich. Grmpf
    • Im Viertelfinale der WM schlägt Titelverteidiger Frankreich mit Sissoko Spanien mit 3:1. Nigeria mit Okoye schlägt Dänemark derweil mit 2:1 und marschiert damit ins Halbfinale. Das erste Mal das dies einem afrikanischem Team gelingt. Italien verliert mit 0:1 gegen England. Das Halbfinale wird von Brasilien komplettiert das Portugal nach Verlängerung mit 1:0 bezwang.
    • Adam Hlosek erhält seine Arbeitserlaubnis und wird damit im Januar zu uns stoßen.

    12.12.2022 Friendly

    FC Watford - FC Motherwell

    1:0 Pedro (05.), 2:0 Hernandez (07./FE), 3:0 Sarr (09.), 4:0 Cleverley (27.), 5:0 Sarr (43.), 6:0 Pedro (57.), 7:0 Tousart (67.), 7:1 Woolery (85.)


    Lockeres Spielchen gegen eine sichtlich überforderten Gegner.


    • Und auch Cathcard steht mal wieder auf der Matte, möchte Wechseln, doch wieder bekommt Cleverley das Problem vom Tisch.
    • Die Seattle Sounders möchten Juraj Kucka für 600K verpflichten. Gerne doch.
    • Im Halbfinale der WM setzt sich ein sehr defensiv eingestelltes Frankreich nach Elfmeterschießen über Nigeria durch. Nach 120 Minuten hatte 1:1 gestanden. Im anderen Halbfinale schlug England Brasilien mit 2:1
    • Wir bieten 5,5 Mio. für Nemanja Jovic von Partizan Belgrad. Der Transfer würde allerdings erst zum Saisonende über die Bühne gehen. Partizan hat darauf keinen Bock, lehnt ab, obwohl der Spieler eine entsprechende Ausstiegsklausel im Vertrag hat.

    17.12.2022 Friendly

    FC Watford - Fortuna Sittard

    33. 0:1 Dekker, 43. 1:1 Pedro, 45+2. 2:1 Hernandez, 53. 2:2 Ferati, 58. 3:2 Sarr, 71. 3:3 Dekker, 91. 4:3 Dennis


    Viel Spektakel für die Zuschauer bei diesem Halbfinale des Testturniers.


    • Tigres macht uns ein Angebot für Cucho Hernandez. Nicht verhandelbare 6,5 Mio. Die Mexicaner haben absolut Recht, das ist nicht verhandelbar.
    • Brasilien holt sich bei der WM den dritten Platz mit einem 3:2 über Nigeria.

    18.12.2022 Friendly

    FC Watford - FC Venezia

    37. 1:0 Pedro, 39. 2:0 Sarr, 64. 3:0 Quina, 79. 3:1 Choupo-Moting, 94. 4:1 Calleri


    Na also, Testturnier gewonnen.


    • Im WM Finale standen sich Titelverteidiger Frankreich und England gegenüber. Die Partie bliebt torlos, das Elfmeterschießen musste entscheiden, hier gewann dann England mit 4:5.
    • Die neuen Weltmeister heissen: Ramsdale - Walker, Stones, Tomori, Justin - Henderson - Bellingham, Foden - Sterling, Kane, Rashford.
    • Im Kader kein Spieler aus Watford, das muss sich ändern!
    • Juraj Kucka ist sich mit Seattle einig geworden und verläßt uns damit. Für den 35 jährigen sicher der richtige Schritt.
    • Nemanja Jovic wird nach Dortmund wechseln.
    • Malmö FF bietet uns nicht verhandelbare 3,3 Mio. für unseren dritten Torhüter Pontus Dahlberg. Aber in der derzeitigen Situation möchten wir uns nicht von ihm trennen. Dahlberg ist not amused. Aber meinen Vorschlag eines Transfers mit Rückleihe hat er auch abgelehnt. Da das zu eskalieren droht verspreche ich ihm das er im Sommer gehen darf.

    26.12.2022 Premier League 16. Spieltag

    FC Liverpool (2) - (4) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (68. Ngakia), Sierralta, Wöber, Richards (60. Samir) - Seguin - Tousart, Cleverley - Sarr, Pedro (60. Calleri), Dennis

    Ereignisse:

    41. 1:0 Salah (FE)

    45+3. 2:0 Jota | Robertson

    74. 2:1 Sarr (4) | Cleverley (4)

    Endstand: 2:1

    Statistik:

    Schüsse: 16 (9): 8 (6) Ballbesitz: 57:43 Bester Hornet: Tom Cleverley (7,2)

    Kommentar:

    Anfield sah ein über weite Strecken viel zu ängstliches Watford. Daran änderte dann auch der Anschlußtreffer nichts. Ja klar, hier konnten wir nichts erwarten außer abgeschlachtet zu werden, das ist aber auch nicht passiert. Es waren individuelle Fehler die uns hier die Punkte gekostet haben.


    • David Moyes wird bei West Ham entlassen, ebenso Hasenhütl in Southampton.
    • Chelsea schließt dagegen mit Roberto Mancini einen Vertrag ab.
    • Eine Bänderzerrung im Knie wirft Mattie Pollock 2-3 Wochen aus dem Rennen
    • Robert Lewandowski bekommt die Auszeichnung "Golden Foot"
    • Erling Haland gewinnt die Auszeichnung "Onze d´Or"
    • Thibaut Courtois gewinnt die Auszeichnungen "Goldener Handschuh" und "Globe best GK"
    • Kevin de Bruyne schließlich gewinnt die Auszeichnung "World´s Best Playmaker"

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Januar

    • Adam Hlosek trifft in Watford ein

      OML Adam Hlosek, 20 Jahre - CZE - Vertrag: 2027 - Gehalt: 2,3M - Wert: 55,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial: 4

      Im Verein seit: 2023 Spiele 95, davon 0 für Watford, Tore: 37, davon 0 für Watford.

      Ersteindruck: Wir sprechen hier von einem Schnäppchen und einem Wunderknaben in einer Person. x

    • Womit Watford nun einen neuen Transferrekort in Höhe von 35,5 Mio. aufgestellt hat.
    • Sheffield United möchte Cucho Hernandez ausleihen. Doch nachdem wir ihnen unsere Vorstellungen mitgeteilt haben ist das vom Tisch

    02.01.2023 Premier League 17. Spieltag

    FC Watford (5) - (19) FC Southampton


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Etebo - Tousart, Cleverley (11. Sissoko) - Sarr (75. Dennis), Calleri, Hlosek (63. Pedro)

    Ereignisse:

    36. 1:0 Calleri (7) | Sarr (3)

    71. 1:1 Wöber (ET)

    83. 2:1 Sierralta (1) | Etebo (1)

    87. 3:1 Dennis (9) | Calleri (3)

    91. Gelb-Rote Karte Redmond

    Endstand: 3:1

    Statistik:

    Schüsse: 19 (9): 8 (4) Ballbesitz: 53:47 Bester Hornet: Jonathan Calleri (8,0)

    Kommentar:

    Das Spiel war deutlich enger und schwieriger als es das Ergebnis und auch die Statistik sagt. Erst in der Schlußphase brach Southampton dann zusammen.


    • Tom Cleverley wird mit einer Knöchelverstauchung 2 Wochen lang ausfallen.
    • Mainz und Stoke möchten Quina ausleihen, doch das wird abgelehnt.
    • Sierralta und Calleri werden in die Elf der Woche gewählt.
    • Chelsea macht uns ein Angebot für Asprilla 7/10 Mio. schwer. Wir liegen auf dem Boden vor Lachen.
    • Sampdoria fragt wegen einer Leihe von Quina. Nein, Leihen sind nicht möglich!
    • Und es gibt gleich 4 Angebote für Sissoko, kostenlose Abnahme oder so. Der Mann hat noch eine vertragliche Option, die ziehen wir daher jetzt, damit dieser Schwachsinn aufhört.
    • Emmanuel Dennis möchte einen neuen, sagen wir besseren Vertrag, denn seiner läuft noch bis 2026. Ich sag ihm wir reden am Saisonende. Will er nicht, will jetzt reden. Ich aber nicht sag ich ihm. Also wird das Ganze eskalieren.
    • Valencia möchte Asprilla ausleihen, doch auch hier gilt - keine Leihgeschäfte.
    • Daniel Bachmann steigt wieder voll ins Training ein.

    07.01.2023 FA Cup 3. Runde

    FC Halifax Town - FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (63. Ngakia), Sierralta, Wöber, Samir - Seguin - Tousart, Sissoko (71. Hernandez) - Sarr, Pedro, Hlozek (63. Quina)

    Ereignisse:

    20. 0:1 Pedro (5) | Hlozek (1)

    28. 0:2 Sarr (5 /FE)

    41. 0:3 Pedro (6) | Stojanovic (1)

    67. 0:4 Quina (1) | Samir (1)

    71. 0:5 Sieralta (2) | Seguin (2)

    Endstand: 0:5

    Statistik:

    Schüsse: 9 (4): 24 (14) Ballbesitz: 40:60 Bester Hornet: Joao Pedro (9,2)

    Kommentar:

    Das war das erwartete Schützenfest.


    • In der vierten Runde des FA Cups treffen wir auf Bristol City.

    10.01.2023 Carabao Cup Viertelfinale

    FC Watford - Leicester City


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (65. Ngakia), Cathcard, Wöber, Richards - Etebo - Eteki, Sissoko (46. Quina) - Dennis, Calleri, Asprilla (65. Hlosek)

    Ereignisse:

    62. 0:1 Maddison | Vardy

    81. Elfmeter von Vardy gehalten

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 4 (2): 16 (6) Ballbesitz: 41:59 Bester Hornet: Maduka Okoye (7,5)

    Kommentar:

    Es war mal wieder einer dieser Tage an denen wir unser häßliches Gesicht zeigen. Das von Minute 1 an. Vermutlich lag es schlicht daran das wir übermüdet waren nach dem Sieg im FA Cup.


    • Carabao Cup Viertelfinale: Brighton & Hove Albion - Manchester City 1:3
    • Omar Richards sah die zweite gelbe Karte im Carabao Cup. Wird damit in der nächsten Partie die wir in dem Wettbewerb bestreiten gesperrt sein.
    • Carabao Cup Viertelfinale: FC Chelsea - Aston Villa 3:0 | Leeds United - Queens Park Rangers 3:0
    • Famalicao bietet uns 10,75 Mio. für Domingos Quina. Dem können wir gar nicht zustimmen, weil wir dann unsere EGN Quote nicht halten können.

    14.01.2023 Premier League 18. Spieltag

    FC Chelsea (11) - (4) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Samir (46. Wöber), Richards - Seguin - Tousart, Sissoko - Sarr, Pedro (75. Calleri), Hlozek (62. Asprilla)

    Ereignisse:

    69. 1:0 Lukaku | Eriksen

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 11 (4): 10 (2) Ballbesitz: 63:37 Bester Hornet: Omar Richards (7,1)

    Kommentar:

    Chelsea ist auf dem aufsteigenden Ast das wussten wir vorher, sind deshalb defensiv, zu defensiv rangegangen. Aber hier nur ein Tor zu bekommen ist o.k. Nur hatten wir selbst zu wenig vom Spiel.


    • Lucas Tousart sah die fünfte gelbe Karte, ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
    • Birmingham City möchte Mattie Pollock ausleihen, doch das wird abgelehnt. Immerhin ist er aber jetzt wieder im Training mit dabei.
    • Tom Cleverley und Imran Louza sind auch zurück im Training.
    • PSV Eindhoven bietet uns 20 Mio. für den wechselwilligen Emmanuel Dennis. Da das Angebot nicht verhandelbar ist lehnen wir ab. Das wieder ruft ihn selbst auf den Plan, ich sag ihm das es zu wenig Geld war, erkläre ihm das wir 39,5 Mio. möchten. Das akzeptiert er.
    • Carabao Cup Halbfinale: FC Chelsea - Leeds United 0:1 n.V.
    • Carabao Cup Halbfinale: Leicester City - Manchester City 1:5

    21.01.2023 Premier League 19. Spieltag

    FC Watford (5) - (8) Newcastle United


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (73. Ngakia), Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Sissoko, Louza (62. Cleverley) - Dennis, Calleri, Pedro (73. Quina)

    Ereignisse:

    17. 1:0 Sierralta ()

    50. 1:1 St. Maximin | Teté

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 13 (7): 12 (6) Ballbesitz: 51:49 Bester Hornet: Francisco Sierralta (7,4)

    Kommentar:

    Unterm Strich geht daa Remis sicher in Ordnung, nur hab ich mir natürlich mehr erhofft.

    Tabelle:


    • Wir haben nochmal versucht Eteki an den Mann zu bringen, der hat schließlich mein Versprechen, aber keine Chance, den will keiner

    25.01.2023 Premier League 20. Spieltag

    Manchester United (4) - (7) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (66. Ngakia), Sierralta, Wöber, Richards - Tousart - Sissoko, Louza - Quina (46. Seguin) - Pedro, Sarr (46. Calleri)

    Ereignisse:

    02. 1:0 Nunez | Rashford

    24. Elfmeter von Fernandes gehalten

    30. 2:0 Pogba | Galan

    47. Elfmeter von Ronaldo gehalten

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 23 (13): 12 (3) Ballbesitz: 55:45 Bester Hornet: Maduka Okoye (9,4)

    Kommentar:

    Es ging vorher schon nicht so weiter, jetzt erst Recht nicht mehr. Es ist auch weniger eine Systemfrage, es ist scheinbar eine Charakterfrage. Natürlich nur 2:0 in Old Trafford zu verlieren ist schon o.k., Weltklasse ist ohne Zweifel Okoye gewesen der zwei Elfmeter gehalten hat, aber bei dem ein oder anderen stellt sich die Frage warum Okoye da allein gelassen wurde.


    • Southampton bietet uns 11,75 Mio. für Daniel Bachmann. Daniel möchte nicht wechseln, daher sagen wir das ab.
    • Pontus Dahlberg möchte auch bleiben sagt er, nichts mehr mit Malmö
    • Ich habe mich entschieden doch nochmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Wir bieten Santa Clara 15,5 Mio. für ihren OMZ/OML Lincoln. Santa Clara akzeptiert und auch bei Lincoln selbst sieht es gut aus.

    28.01.2023 Premier League 21. Spieltag

    FC Watford (8) - (16) AFC Bornemouth


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (62. Cathcard), Sierralta, Samir, Richards (62. Wöber) - Seguin - Tousart, Cleverley - Quina - Sarr (76. Dennis), Calleri

    Ereignisse:

    32. 1:0 Calleri (8) | Quina (1)

    85. 2:0 Dennis (10) | Quina (2)

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 9 (4): 12 (4) Ballbesitz: 51:49 Bester Hornet: Domingos Quina (8,0)

    Kommentar:

    Na also, wir waren keinen Deut besser als Bornemouth aber wir haben gewonnen. In vielen Situationen sah man uns die Verunsicherung nach den letzten Spielen an. Ist ja klar.

    Tabelle:


    • Southampton fragt wegen einer Leihe von Okoye an. Haben die Lack gesoffen? Der ist jetzt Stammtorhüter bei uns.
    • Okoye wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Am Deadlineday erhält Lincoln seine Arbeitserlaubnis und stößt damit zu uns.

      OMZ/OML Lincoln, 24 Jahre - BRA - Vertrag: 2025 - Gehalt: 4,0M - Wert: 27,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial 4

      Im Verein seit: 2022 Spiele 159, davon 0 für Watford, Tore: 14, davon 0 für Watford.

      Ersteindruck: Ich hoffe das er uns verbessert, ist schließlich viel Geld was wir ihm zahlen. Hab ihn schon lange im Blickfeld und da wir jetzt einen OMZ brauchen können war er die erste Wahl.

    • Damit wir Lincoln registrieren können muss ein anderer weichen, es trifft Cucho Hernandez, den wir nun auch auf die Leihliste setzen und auch noch mehrere Angebote dafür hereinbekommen. Er wird sich dann mit Norwich einig und verbringt den Rest der Saison dort.
    • Frankfurt macht ein Angebot für Quina, doch das lehnen wir ab.
    • Ein Leihanbegbot von Alaves für Etebo ebenso.


    Fazit:

    Wir sind in eine kleine Krise gelaufen. Ich bin nun wild entschlossen das System umzustellen, denn so kamen wir zuletzt nicht mehr weiter. Aber wie ich schon sagte ist es hauptsächlich eine Charakterfrage. Hier wird sich noch was tun müssen. Auch bei Lincoln bin ich mir nicht sicher, da ich von Louza aber maßlos enttäuscht bin, was blieb mir da?


    SAF konzentrierte sich im Wintertransferfenster auf Steve Bruce von Norwich, bot denen zunächst 750K, dann 850, um schließlich bei 900.000 Pfund den Zuschlag zu bekommen. Nach 21 Spieltagen stand man bei 38 Punkten und Platz 5. Damit also nur 3 Punkte, aber auch 3 Plätze besser als wir derzeit. Das ist nicht viel, immer noch nicht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Februar

    • 51 Mio. hab ich ausgegeben für Transfers, neuer Rekord, der alte stand bei 35,5 Mio.
    • Maduko Okoye bekommt eine Gehaltserhöhung auf 1,75 Mio.
    • Samir regt sich auf nicht verliehen worden zu sein. Ich sag ihm das er Recht hat, wir werden uns daher wohl trennen müssen. Ist er mit einverstanden.

    04.02.2023 FA Cup 4. Runde

    FC Watford - Bristol City


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sirralta, Cathcard, Wöber (91. Samir) - Seguin - Tousard, Sissoko - Lincoln (56. Louza) - Pedro (80. Dennis), Calleri (56. Sarr)

    Ereignisse:

    14. Elfmter von Wöber gehalten

    85. Abseitstor Benarous

    92. 1:0 Louza (1) | Sarr (4)

    106. 1:1 Weimann | Benarous

    116. 1:2 Benarous | Weimann

    Endstand: 1:2 n.V.

    Statistik:

    Schüsse: 34 (16): 7 (6) Ballbesitz: 55:45 Bester Hornet: Petar Stojanovic (8,2)

    Kommentar:

    Ich würde jetzt sehr gern sagen die haben sich ja nur hinten rein gestellt. Aber das wäre gelogen, die Wahrheit ist wir haben unsere Chancen nicht gemacht. Und damit meine bislang schwärzeste Stunde in Watford eingeläutet. Danke!


    • Wir bekommen Angebote für Samir. Das von America aus Mexico in Höhe von 4,2 Mio. nehmen wir an.

    07.02.2023 Premier League 22. Spieltag

    Aston Villa (16) - (8) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Ngakia, Sierralta (64. Samir), Wöber (64. Pollock), Kamara - Etebo - Eteki, Cleverley - Lincoln - Pedro (64. Dennis), Calleri

    Ereignisse:

    02. 1:0 Macias | Chambers

    54. 1:1 Lincoln (1) | Ngakia (1)

    Endstand: 1:1

    Statistik:

    Schüsse: 24 (12): 9 (6) Ballbesitz: 59:41 Bester Hornet: Maduka Okoye (7,7)

    Kommentar:

    Wenn ich sehe was wir für einen Hühnerhaufen wir derzeit darstellen, da fällt dir nichts mehr ein. Immerhin, wir haben hier einen Punkt gemacht. Aber die Fragen muss sich natürlich nun Villa stellen warum sie uns nicht schlagen konnten.


    • Samir ist sich mit America einig geworden, verläßt uns daher nach 41 Ligaspielen und einem Tor für uns.
    • Sierralta möchte einen neuen Vertrag, doch Cleverley schafft es mal wieder ihm das auszureden.
    • Calleri spricht jetzt gut Englisch.

    11.02.2023 Premier League 23. Spieltag

    FC Watford (8) - (13) Leicester City


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (07. Cathcard), Sierralta, Wöber , Richards - Seguin - Tousart, Sissoko - Lincoln (80. Quina) - Pedro (68. Sarr), Calleri

    Ereignisse:

    06. 1:0 Tousart (1) | Seguin (3)

    52. 2:0 Sissoko (4) | Pedro (2)

    82. Abseitstor Wöber (ET)

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 20 (8): 13 (3) Ballbesitz: 47:53 Bester Hornet: Joao Pedro (8,1)

    Kommentar:

    Puuh, ein hartes Stück Arbeit war das, aber am Ende steht ein Sieg gegen einen Gegner gegen den wir zuletzt unsere Probleme hatten. Ich hoffe dieser Sieg steigert endlich unser Selbstvertrauen wieder.


    • Meine Anfrage unsere Jugendakademie zu verbessern, wird leider aus Kostengründen abgelehnt.
    • Maduka Okoye und Lucas Tousart wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: FC Barcelona - Manchester United 2:4 | PSG - AC Mailand 2:2 | Bayer Leverkusen - Juventus Turin 2:5 | FC Liverpool - Ajax Amsterdam 3:0

    18.02.2023 Premier League 24. Spieltag

    Newcastle United (9) - (6) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Sarr, Sissoko (83. Seguin), Tousart, Lincoln - Calleri (71. Hlosek), Pedro (71. Dennis)

    Ereignisse:

    10. 0:1 Pedro (7)

    Endstand: 0:1

    Statistik:

    Schüsse: 16 (4): 14 (8) Ballbesitz: 48:52 Bester Hornet: Lincoln (7,7)

    Kommentar:

    Da ich immer noch unzufrieden bin habe ich mich wenn auch mit etwas Widerwillen für eine dritte Taktik entschieden die wir heute ausprobieren. Gewonnen haben wir, stabiler standen wir auch etwas. Von daher könnte Flügelspiel etwas für uns sein. Müssen wir halt weiter üben und testen.


    • Champions League Achtelfinale Hinspiele: Dynamo Kiew - Manchester City 0:1 | Inter Mailand - Borussia Dortmund 0:1 | AS Rom - FC Chelsea 2:2 | Real Madrid - Bayern München 1:1

    25.02.2023 Premier League 25. Spieltag

    FC Watford (6) - (9) FC Everton


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Sarr (76. Asprilla), Tousart (76. Seguin), Sissoko, Lincoln (Dennis) - Calleri, Pedro

    Ereignisse:

    07. 1:0 Calleri (9) | Richards (1)

    31. Abseitstor Pedro

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 12 (5): 16 (5) Ballbesitz: 40:60 Bester Hornet: Jonathan Calleri (8,0)

    Kommentar:

    Ich bin mir ziemlich sicher das ich durch meine Taktikspielchen die Herren nur verwirre. Dennoch müssen wir da irgendwie jetzt durch. Gewonnen haben wir, aber vollkommen unverdient wie ich selbst finde. Naja, schaut man auf unseren Tabellenplatz ist das hier stöhnen auf ganz hohem Niveau.

    Tabelle:


    • Carabao Cup F I N A L E: Manchester City - Leeds United 2:0
    • Joao Pedro wird als "Premier League Young Player of the Month" ausgezeichnet.


    Fazit:

    Irgendwie stecken wir in einer Dauerkrise, jedenfalls was das spielerische angeht. Punkte sammeln wir ja und platziert sind wir super, was aber weniger an uns als an den anderen liegt.


    SAF hat einen Sprung in der Tabelle gemacht, ist jetzt Zweiter hinter Liverpool mit 48 Punkten, hat aber ein ähnliches Problem, er ist das weil die anderen nicht wollten. Wir haben also weiterhin nur 3 Punkte weniger als er. Im FA Cup verlor man mit 1:2 gegen Arsenal in der fünften Runde, womit der Traum auch ausgeträumt war.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • März

    08.03.2023 Premier League 26. Spieltag

    Brighton & Hove Albion (8) - (6) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Louza - Sarr (65. Dennis), Pedro (65. Calleri), Lincoln (76. Hlosek)

    Ereignisse:

    03. 0:1 Sarr (6) | Lincoln (1)

    89. 0:2 Dennis (11) | Richards (2)

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 11 (5): 12 (7) Ballbesitz: 50:50 Bester Hornet: Omar Richards (8,1)

    Kommentar:

    Die Statistik täuscht etwas, richtig gut waren wir in der letzten Vierteltstunde, davor war Brighton etwas besser, lag aber durch das frühe Tor auch zurück und musste etwas tun. Auch das sind wieder Punkte die wir nicht erwarten durften und das hebt die Moral wieder etwas.


    • Okoye und Richards wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Von Emmanuel Dennis hört man das er bereit sei in Watford zu bleiben. Von mir aus. Wobei wir für nächstes Jahr noch gar nicht groß geplant haben.
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: Manchester United - FC Barcelona 1:1 | AC Mailand - PSG 3:1 | Juventus Turin - Bayer Leverkusen 1:1 | Ajax Amsterdam - FC Liverpool 1:2
    • Europa League 2. Ausscheidungsrunde: FC Arsenal - Borussia Mönchengladbach 2:0 | Aston Villa - VfL Wolfsburg 2:0
    • Europa Conference League 2. Ausscheidungsrunde: Tottenham Hotspur - Feyenoord Rotterdam 1:0

    11.03.2023 Premier League 27. Spieltag

    FC Watford (5) - (12) FC Chelsea


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (64. Ngakia), Sierralta, Wöber (64. Pollock), Richards (75. Samir) - Seguin - Toussart, Sissoko - Lincoln - Calleri, Pedro

    Ereignisse:

    25. 1:0 Calleri (10) | Stojanovic (2)

    47. 2:0 Pedro (8) | Richards (3)

    50. Abseitstor Pedro

    93. 3:0 Sierralta (3) | Lincoln (2)

    Endstand: 3:0

    Statistik:

    Schüsse: 15 (8): 9 (2) Ballbesitz: 48:52 Bester Hornet: Francisco Sierralta (8,0)

    Kommentar:

    Standing Ovations am Ende von den Rängen für diese Leistung! Wir galten zwar als Favorit, aber das musst du trotzdem erstmal hinkriegen. Das ist Chelsea!


    • Francisco Sierralta und Jonathan Calleri wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Champions League Achtelfinale Rückspiele: Manchester City - Dynamo Kiew 1:0 | Borussia Dortmund - Inter Mailand 4:0 | FC Chelsea - AS Rom 0:1 | Bayern München - Real Madrid 1:0
    • Moussa Sissoko verliert seinen Platz im Kader der französischen Nationalmannschaft. Nach 91 Länderspielen könnte das Ende dort erreicht sein.
    • Ich hab mich schon gefragt wie lange es noch dauert, doch die Gesetze des Marktes funktionieren noch. Roberto Mancini wird bei Chelsea entlassen. Scott Parker übernimmt derweil bei Villa.

    18.03.2023 Premier League 28. Spieltag

    FC Southampton (19) - (5) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Sissoko (72. Seguin) - Sarr (62. Dennis), Pedro (62. Calleri), Hlosek

    Ereignisse:

    66. 0:1 Calleri (11) | Richards (4)

    86. 0:2 Calleri (12) | Hlosek (2)

    92. Rote Karte Ward-Prowse

    Endstand: 0:2

    Statistik:

    Schüsse: 11 (4): 9 (3) Ballbesitz: 50:50 Bester Hornet: Jonathan Calleri (8,3)

    Kommentar:

    Wir haben uns unheimlich schwer getan und mussten viel Geduld mitbringen ehe die Abwehr von Southampton uns einmal durchkommen ließ. Wir kamen aber auch gar nicht zu Torabschlüssen, von daher waren wir auch unheim effektiv.

    Tabelle:


    • FA Cup Viertelfinale: FC Liverpool - Brentford City 2:0 | West Bromwich Albion - Leicester City 0:2 | Wolverhampton Wanderers - Newcastle United 0:1 | FC Everton - West Ham United 2:4 n.V.
    • Maxi Wöber, Omar Richards, Adam Hlosek und Jonathan Calleri wurden in die Elf der Woche gewählt.
    • Domingos Quina möchte nun auch gerne bei uns bleiben. Was schlicht daran liegt das sich niemand für ihn interessiert.
    • Pep Guardiola scheint bei City auf dem Absprung zu sein berichtet die Presse, noch hat er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert.
    • Der Ausbau unseres Trainingsgeländes ist nun abgeschlossen (9/10).
    • Was mich dazu treibt nun den Vorstand zu bitten unser Netzwerk zur Nachwuchsrekrutierung zu stärken. Grund ist das beim Youth Intake nichts Gutes heraus kam. Angeblich haben wir eine Gute Nachwuchsrekrutierung (6/8), das muss besser werden, sieht der Vorstand aber auch ein.


    Fazit:

    3 Spiele nur im März dank der Länderspielpause. 9 Punkte geholt, damit sind wir seit 6 Spielen ungeschlagen. Verrückte Welt, gut überzeugend war es erstmals gegen Chelsea. Spielerisch ist es hier nach wie vor teilweise grausam, aber die Tabelle lügt nicht, wir sind ziemlich gut geworden und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum das so ist. Die Chelsea Taktik hab ich zur Zweittaktik in Heimspielen erklärt, mein Problem ist wir haben mit Pedro und Calleri nun zwei Topstürmer die beide natürlich auch spielen sollen. Problem daran, die ebenfalls guten Außen wie Dennis, Sarr oder Hlosek kommen dann zu kurz. Daher nur Zweittaktik.


    Kommen wir zu Sir Alex, der hat nun 54 Punkte, womit wir gleich gezogen wären. Verrücktes Duell. Ende März bat Norman Whiteside, seit 7 Jahren im Verein um seine Freigabe. Norman meinte er wollte mal im Ausland spielen.

    Mal ganz nebenbei, Watford hatte damals 24 Punkte und lag auf Platz 21.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • April

    01.04.2023 Premier League 29. Spieltag

    FC Watford (3) - (2) FC Liverpool


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (70. Ngakia), Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Toussart, Louza (70. Sissoko) - Lincoln (60. Quina) - Calleri, Pedro

    Ereignisse:

    03. Elfmeter verschossen Milner

    10. 1:0 Pedro (9) | Calleri (4)

    15. 1:1 Thauvin | Mané

    69. 1:2 Firminio | Henderson

    Endstand: 1:2

    Statistik:

    Schüsse: 6 (3): 13 (5) Ballbesitz: 41:59 Bester Hornet: Jonathan Calleri (7,1)

    Kommentar:

    Unsere kleine Serie endet zwar hier, doch wir waren über weite Strecken sogar ebenbürtig. Wer aber auch ein dolles Ding gewesen wenn wir die geschlagen hätten. Dennoch zufrieden kann ich heute nicht sein, da war noch zuviel Angst in unserem Spiel.


    • Champions League Viertelfinale Hinspiele: AC Mailand - Bayern München 2:1 | Manchester United - AS Rom 3:1 | Borussia Dortmund - FC Liverpool 1:0 | Juventus Turin - Manchester City 0:1
    • Europa League Viertelfinale Hinspiele: Atletico Madrid - Aston Villa 2:0 | RB Leipzig - FC Arsenal 2:1 | SSC Neapel - AS Monaco 0:0 | Olympique Lyon - Athletic Bilbao 3:1
    • Europa Conference League Viertelfinale Hinspiele: Desna Tschernihiw - FC Midtjylland 1:1 | SC Freiburg - AS Sassuolo 2:1 | Leicester City - Celta de Vigo 2:2 | OGC Nizza - Partizan Belgrad 2:1
    • Jetzt kommt der Dennis an und will einen neuen Vertrag. Seiner läuft noch bis 2026 und ich bin nicht bereit nachzugeben. Das gibt also wieder Stress. Um klar zu machen was hier los ist geht er auf die Transferliste.
    • CF Montreal bietet uns 725K für Craig Cathcard. Wir handeln sie hoch auf 800K und stimmen dann zu.

    08.04.2023 Premier League 30. Spieltag

    Brentford City (18) - (5) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (67. Ngakia), Sierralta, Wöber (67. Pollock), Richards - Tousart - Sissoko, Louza - Lincoln - Calleri (75. Dennis), Pedro

    Ereignisse:

    27. 1:0 Cornet (FS)

    38. 1:1 Calleri (13) | Richards (5)

    48. 1:2 Lincoln (2) | Calleri (5)

    79. Abseitstor Dennis

    82. 2:2 Toney | Jensen

    Endstand: 2:2

    Statistik:

    Schüsse: 20 (10): 13 (6) Ballbesitz: 55:45 Bester Hornet: Jonathan Calleri (8,1)

    Kommentar:

    Tja was war das nun wieder? Eigentlich hätten wir die an die Wand spielen müssen, stattdessen wäre denen das fast gelungen. Wir hatten im Grunde nur eine gute Viertelstunde um die Halbzeit herum, die war richtig gut, der Rest war zum vergessen. Warum nun wieder dieser Rückfall? Ich hab keine Ahnung.


    • Zinedine Zidane wird als neuer Trainer von Chelsea vorgestellt.
    • Daniel Bachmann meckert wegen seiner Einsatzzeiten. Hat er sich selbst zuzuschreiben. Als er im Winter meckerte hat ihn das seinen Stammplatz gekostet und jetzt gibt es keine Veranlassung zurück zu wechseln. Cleverley bekommt das Problem aber aus der Welt.
    • Und o Wunder auch Dennis verlangt keinen neuen Vertrag mehr. Er bleibt trotzdem auf der Transferliste.
    • Jonathan Calleri wurde wieder in die Elf der Woche gewählt.
    • Craig Cathcard wird sich mit Montreal nicht einig.
    • Champions League Viertelfinale Rückspiele: FC Liverpool - Borussia Dortmund 2:0 | Manchester City - Juventus Turin 2:0

    12.04.2023 Premier League 31. Spieltag

    FC Watford (4) - (14) West Ham United


    Aufstellung:

    Okoye - Ngakia, Sierralta, Wöber, Richards (65. Kamara) - Seguin - Sissoko (75. Toussart), Cleverley - Lincoln - Calleri, Pedro (65. Hlosek)

    Ereignisse:

    36. 1:0 Calleri (14) | Richards (6)

    56. Abseitstor Lincoln

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 16 (6): 9 (4) Ballbesitz: 53:47 Bester Hornet: Omar Richards (8,2)

    Kommentar:

    Das war nun wieder das andere Gesicht, aber auch unsere Abschlußschwäche kam wieder durch. Wir hätten nämlich deutlich höher gewinnen müssen. Aber langsam kann ich auch ein bisschen gnädiger werden. Wer hätte damit gerechnet das wir zu diesem Zeitpunkt so dastehen würden. Ich jedenfalls nicht. Aber ich will natürlich immer gewinnen.


    • Champions League Viertelfinale Rückspiele: Bayern München - AC Mailand 5:3 | AS Rom - Manchester United 1:1
    • Europa League Viertelfinale Rückspiele: Aston Villa - Atletico Madrid 0:0 | FC Arsenal - RB Leipzig 5:1 | AS Monaco - SSC Neapel 2:2 n.V. 8:7 n.E. | Athletic Bilbao - Olympique Lyon 5:0
    • Europa Conference League Viertelfinale Rückspiele: FC Midtjylland - Desna Tschernihiw 2:1 | AS Sassuolo - SC Freiburg 3:0 | Celta de Vigo - Leicester City 1:3 | Partizan Belgrad - OGC Nizza 0:2
    • Montreal macht erneut öffentlich das sie Cathcard gerne haben möchten. Doch der will ja gar nicht weg.
    • FA Cup Halbfinale: FC Liverpool - West Ham United 2:2 n.V. 4:5 n.E. | Newcastle United - Leicester City 1:2 n.V.
    • Omar Richards wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Newcastle läßt Bruno Guimares auf die Transferliste setzen. Für 31 Mio. wäre der 25 jährige defensive Mittelfeldspieler zu haben.

    19.04.2023 Premier League 32. Spieltag

    Birmingham City (20) - (4) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards - Etebo - Eteki, Louza (67. Quina) - Lincoln - Calleri (76. Dennis), Pedro (67. Hlosek)

    Ereignisse:

    28. Abseitstor Pedro

    70. 0:1 Hlosek (1) | Quina (3)

    87. 0:2 Hlosek (2) | Stojanovic (3)

    89. 0:3 Hlosek (3) | Stojanovic (4)

    90. Gelb-Rote Karte Dean

    Endstand: 0:3

    Statistik:

    Schüsse: 12 (3): 10 (5) Ballbesitz: 52:48 Bester Hornet: Adam Hlosek (9,4)

    Kommentar:

    Bis zur Führung war es wieder mal ein Graupenspiel von uns. Wir wirkten irgendwie gehemmt und dann kam Hlosek und hat heute den Unterschied ausgemacht.


    23.04.2023 Premier League 33. Spieltag

    FC Watford (4) - (18) FC Fulham


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (46. Nagakia), Sierralta, Wöber, Richards (84. Kamara) - Seguin - Tousart, Cleverley - Lincoln - Calleri, Pedro (66. Hlosek)

    Ereignisse:

    53. 1:0 Wöber (1 /FE)

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 15 (3): 3 (1) Ballbesitz: 56:44 Bester Hornet: Maduka Okoye (7,8)

    Kommentar:

    Wieder mal waren wir hoch überlegen und machen die Buden nicht. Heute gewinnen wir durch Foulelfmeter, das kann es eigentlich ob der vielen Chancen die wir haben nicht sein.


    • Der 34 jährige Craig Cathcard nimmt einen Trainerlehrgang auf um den nationalen A-Schein zu machen.
    • LA Galaxy bietet uns 8,5 Mio. für Yaser Asprilla. 2,56 Mio. davon würden an Envigado weiter gereicht werden müssen. Das Ganze ist aber ein schlechter Witz, Asprilla hat einen Marktwert von rund 61 Mio. Von daher nein Danke.
    • Jesse Marsch ist neuer Trainer bei Birmingham City.
    • Champions League Halbfinale Hinspiele: Manchester City - Manchester United 2:0 | Bayern München - FC Liverpool 3:2
    • Europa League Halbfinale Hinspiele: AS Monaco - FC Arsenal 1:1 | Atletico Madrid - Athletic Bilbao 1:0
    • Europa Conference League Halbfinale Hinspiele: FC Midtjylland - Leicester City 1:4 | OGC Nizza - US Sassuolo 3:2
    • Francisco Sierralta verlängert bei uns bis 2028. Neu verdient er nun 2,52 Mio.
    • Auch Pontus Dahlberg verlängert, er bis 2026, sein neues Gehalt beträgt 502K
    • Leistenbruch bei Tom Cleverley, für ihn dürfte die Saison damit vorbei sein.
    • Birmingham verliert gegen Chelsea mit 1:2 und steht damit als erster Absteiger fest.

    30.04.2023 Premier League 34. Spieltag

    FC Arsenal (5) - (4) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (74. Ngakia), Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Louza - Lincoln (74. Quina) - Calleri, Pedro (64. Hlosek)

    Ereignisse:

    80. 1:0 Smith Rowe | Nelson

    89. 2:0 Nelson | Smith Rowe

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 21 (7): 5 (3) Ballbesitz: 63:37 Bester Hornet: Petar Stojanovic (6,7)

    Kommentar:

    80 Minuten lang halten wir hier das Unentschieden, dann kommt der Trainer auf die Idee das hier mehr gehen könnte und macht auf. Die Quittung folgt. Wie man Angesichts der Statistiken auf die Idee kommen kann? Fragen Sie den Trainer!

    Tabelle:


    Fazit:

    6 Spiele sind wir jetzt weiter, vier stehen noch aus und unsere Platzierung..., so langsam muss auch ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen das wir nächstes Jahr eventuell international spielen könnten. Etwas was Manchester United übrigens nicht schaffen kann, da damals die englischen Vereine von den europäischen Töpfen noch ausgeschlossen waren, das Heysel Unglück.

    64 Punkte haben wir im Sack, United hatte zum gleichen Zeitpunkt 68 und Platz 2. Liverpool hatte da schon 79 Punkte und war klar auf Meisterkurs. Watford damals übrigens 24 Punkte und Platz 21, also so gut wie abgestiegen


    Am 4 April holte United in Anfield ein bemerkenswertes 3:3, Liverpool hatte zur Halbzeit noch 3:1 geführt. Am 18. April verpflichtete Ferguson Lee Sharpe, einen 16 jährigen Flügelspieler von Torquay United für 200.000 Pfund.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Man kann sagen was man will, du wandelst auf den Pfaden des "großen Vorbilds". Auch wenn in nackten Zahlen das "Original" vielleicht ein bisschen besser war, so wiegt der Kontext doch einiges der nur geringen Differenzen wieder auf. Der Fussball ist viel gläsener geworden und der Faktor Geld, auch wenn es für alle PL-Clubs stattliche Gelder gibt, macht es auch schwieriger in der Hierarchie der Liga zu klettern.
    Viel Erfolg und ich drücke die Daumen, das es für die CL reicht, auch wenn Arsenal noch ein Spiel offen hat.

  • Mai

    • Adam Hlosek wird zum EPL Young Player of the Month April gewählt.
    • Champions League Halbfinale Rückspiele: Manchester United - Manchester City 3:3 | FC Liverpool - Bayern München 3:2 n.V. 5:6 n.E.
    • Europa League Halbfinale Rückspiele: FC Arsenal - AS Monaco 2:1 | Athletic Bilbao - Atletico Madrid 0:0
    • Europa Conference League Halbfinale Rückspiele: Leicester City - FC Midtjylland 4:1 | [s]US Sassuolo[s] - OGC Nizza 1:0 n.V. 4:5 n.E.

    06.05.2023 Premier League 35. Spieltag

    FC Watford (4) - (18) Wolverhampton Wanderers


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic (67. Ngakia), Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Sissoko - Lincoln (77. Quina) - Calleri (24. Sarr), Pedro

    Ereignisse:

    50. 1:0 Pedro (10)

    91. 2:0 Quina (2) | Pedro (3)

    Endstand: 2:0

    Statistik:

    Schüsse: 13 (4): 14 (6) Ballbesitz: 58:42 Bester Hornet: Omar Richards (8,0)

    Kommentar:

    Durchatmen, der Sieg war wichtig und längst nicht selbstverständlich, vor allem war es eine Reaktion auf die Niederlage im Emirates. Die Wolves liegen damit 9 Punkte hinter uns, einer fehlt also noch um nächstes Jahr international zu spielen, o.k. eigentlich sind wir es damit - das Torverhältnis.

    So ganz nebenbei hat Okoye heute den Rekord von Bachmann gebrochen, er ist zum 14. Mal in einer Saison ohne Gegentor geblieben.


    • Jonathan Calleri hat einen Muskelfaserriss in der Wade abbekommen, 2-3 Wochen wird er fehlen.
    • Maduka Okoye und Omar Richards werden in das Team of the Week gewählt.
    • Arsenal gewinnt sein Nachholspiel gegen Leicester und geht damit an uns vorbei in der Tabelle.

    13.05.2023 Premier League 36. Spieltag

    Manchester City (1) - (5) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards (74. Pollock) - Seguin - Tousart, Quina (66. Sissoko) - Lincoln - Hlosek, Pedro (66. Dennis)

    Ereignisse:

    02. 1:0 Martinez | Laporte

    20. 2:0 Mbappé | Foden

    42. 2:1 Pedro (11) | Lincoln (3)

    73. 3:1 Martinez (FE)

    Endstand: 3:1

    Statistik:

    Schüsse: 16 (8): 6 (2) Ballbesitz: 63:37 Bester Hornet: Lincoln (6,9)

    Kommentar:

    Keine Chance heute, war auch wohl ein unglücklicher Zeitpunkt um gegen die zu spielen, die wollten heute Meister werden. Wir durften dabei zuschauen, haben selbst aber auch etwas zu feiern, denn trotz der Niederlage spielen wir nächstes Jahr Europa League. Das is doch Wahnsinn.


    20.05.2023 Premier League 37. Spieltag

    FC Watford (5) - (12) Leeds United


    Aufstellung:

    Okoye - Stojanovic, Sierralta, Wöber, Richards (67. Kamara) - Tousart - Sissoko, Quina - Lincoln - Hlosek (45. Ngakia), Pedro (75. Sarr)

    Ereignisse:

    18. 1:0 Pedro (12) | Lincoln (4)

    45. Gelb-Rote Karte Stojanovic

    Endstand: 1:0

    Statistik:

    Schüsse: 13 (4): 8 (1) Ballbesitz: 57:43 Bester Hornet: Maduka Okoye (7,5)

    Kommentar:

    Diesen Sieg brauchten wir noch und wenn wir uns auch dämlich angestellt haben, wir haben ihn geholt.


    • FA Cup F I N A L E: West Ham United - Leicester City 1:1 n.V. 4:2 n.E.
    • Damit reicht Platz 7 dieses Jahr nicht für die Conference League.
    • Europa Conference League F I N A L E: Leicester City - OGC Nizza 0:2
    • Europa League F I N A L E: FC Arsenal - Atletico Madrid 0:1
    • Tom Cleverley ist zurück im Training.

    28.05.2023 Premier League 38. Spieltag

    Tottenham Hotspur (8) - (4) FC Watford


    Aufstellung:

    Okoye - Ngakia (65. Samir), Sierralta, Wöber, Richards - Seguin - Tousart, Sissoko - Lincoln (65. Quina) - Hlosek (75. Sarr), Pedro

    Ereignisse:

    ./.

    Endstand: 0:0

    Statistik:

    Schüsse: 14 (6): 5 (1) Ballbesitz: 56:44 Bester Hornet: Maduka Okoye (7,5)

    Kommentar:

    Ich sehe es als gewonnenen Punkt an. Auch wenn wir nicht gut gespielt haben, wir haben die Null mal wieder halten können.

    Tabelle:


    • Unglaublich aber wahr, wir spielen Champions League! Hätte ich niemals erwartet. Vor allem aber bringt es uns dringend benötigtes Geld.
    • Der Vorstand gibt dann auch die neuen Budgets bekannt, 94,6 Mio. für Gehälter, 50,47 Mio. für Transfers.
    • Platz 4 spült uns 38,39 Mio. in die Kasse, was dringend notwendig ist, denn dadurch sind wir jetzt wieder im Plus.
    • West Ham und Bornemouth können den Klassenerhalt feiern.
    • Wer sind die Gewinner im Kader? Okoye, Sierralte und Wöber, vor allem Richards. Sarr, Quina und Pedro.
    • Wer sind die Verlieren? Sissoko und Cleverley altersbedingt. Auch Etebo muss man dazu zählen, der Größte ist allerdings Louza. Er packt es scheinbar nicht.
    • Champions League F I N A L E : Manchester City - Bayern München 4:4 n.V. 3:5 n.E.


    Fazit

    Platz 4, ich halte es immer noch für Wahnsinn, zumal es etliche Spieler gab die eine Rückentwicklung hinnehmen mussten. 71 Punkte, 1,868 pro Spiel. Manchester United steht nach 38 Spieltagen bei 72 Punkten, kommt aber noch auf 80 Punkte und somit auf einen Faktor von 2,0 pro Spiel und wie bekannt Platz 2 am Ende. 2:0 also für SAF


    Nach der Saison verpflichen Sie dann Mark Hughes für 1,8 Mio. Pfund, dazu Jim Leighton aus Aberdeen im Tor für 500.000 Pfund. Nicht bekommen sie Paul Gascoigne, der wechselt von Newcastle zu Tottenham für 2 Millionen Pfund.

    Hier mal der Stammkader von Manchester United von 1987/88 mit mehr als 20 Saisoneinsätzen

    Chris Turner 24/0, Viv Anderson 30/2, Steven Bruce 21/2, Mike Duxbury 39/0, Colin Gibson 26/2, Paul McGrath 21/2, Kevin Moran 20/0, Jesper Olsen 30/2, Bryan Robson 36/11, Gordon Strachan 33/8, Peter Davenport 21/5, Brian McClair 40/24, Norman Whiteside 26/7.


    Alles recht bekannte Namen.


    Wo muss unser Kader gestärkt werden? Definitiv im zentralen Mittelfeld, ich überlege jedoch auch die Taktik erneut zu wechseln, hin zu einem 4-2-3-1. Der Grund zum 4-4-2 zu gehen waren die beiden Topstürmer Calleri und Pedro. Das läuft aber jetzt schon darauf hinaus das Pedro das Rennen machen wird. Von daher lieber ein 4-2--3-1, vielleicht mit Flügelspiel.

    Außerdem die Abwehr, zentral wie auch auf beiden Außenbahnen (schon wieder). Dort geht die Erstbesetzung zwar aber da kommt nichts nach.


    Zwischenstand:

    Sir Alex Ferguson: 0

    Alex Ferguson: 0

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Saison 2023/24


    Wir spielen dieses Jahr Champions League und werden da ein Problem bekommen, soviel steht schon fest. Wir haben aktuell ja nur einen EGV mit Joao Pedro, für die CL braucht es allerdings vier davon. Zeit sich also endlich auch einmal um den Nachwuchs zu kümmern. Wird den Kader daher wohl ein wenig durcheinander würfeln. Viele sind es allerdings nicht derzeit. In der U23 sind 6 EGV, in der U18 nochmal drei. Von Qualität können wir dort auch noch nicht sprechen. Dazu passt das unsere Akademie und auch das Jugend Training verbessert wurde.



    Die Abgänge

    Beginnen wir diesmal mit den Abgängen. Als Erstes verließ uns Samir der zu America in Mexico wechselte. Wir bekamen noch 4,1 Million für den 28 jährigen Innenverteidiger, der auch links gut in der Abwehr zurecht kam. Ihm folgte noch im Juni Hassane Kamara, unser Backup für die linke Verteidigerseite. Ihn zog es nach Strassbourg die uns 2,6 Mio. gaben. Damit hatte es Omar Richards binnen eines Jahres geschafft unsere linke Seite abzuräumen.


    Im Juli folgte Yan Eteki, ihn zog es zu Schalke, 1,4 Mio. bekamen wir für ihn. Ich hätte ihn nicht abgegeben, doch er wollte weg, sah keine Chance auf Einsätze.


    Der nächste Abgang war dann schon ein kleiner Schlag in´s Kontor, fachte dann aber auch eine kleine Revolution an die gar nicht geplant war. Die Rede ist von Ismaila Sarr, 31 Mio. spülte er in unsere Kasse und machte damit möglich einen neuen Stürmer zu verpflichten. Ismaila zog nach Leipzig. 123 Spiele, 31 Tore, das ist schon ein Verlust für uns.


    Für Craig Cathcard, Adam Masina und Imran Louza reichte es nicht mehr, sie wurden in die U23 zurück gestuft obwohl sie dafür zu alt sind.



    Die Neuzugänge


    VR Kelvin Amian, 25 Jahre - FRA - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3,69M - Wert: 27,0M Fähigkeit: 3 Potenzial: 3,5

    Im Verein seit: 2023 Spiele 212, davon 0 für Watford, Tore: 6, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: Jovanovic spielte letztes Jahr gut, dennoch zeigte er leichte Rückentwicklungsanzeichen, daher sahen wir es als wichtig an die rechte Verteidigerseite zu stärken, zumal die anderen Alternativen keine waren. Wir haben ihn für 19 Mio. von Leeds geholt.


    ZM/OM Pep Biel, 26 Jahre - ESP - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3,01M - Wert: 19,0M Fähigkeit: 4 Potenzial: 4

    Im Verein seit: 2023 Spiele 188, davon 0 für Watford, Tore: 39, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: Pep kommt aus Kopenhagen für relativ schmale 8,5/9,25 Mio. Soll die Herren Sissoko und Cleverley im zentralen Mittelfeld ersetzen, die mit ihren 33 Jahren nun doch abbauen.


    VZ Chris Mepham, 25 Jahre - WAL - Vertrag: 2027 - Gehalt: 1,96M - Wert: 10,0M Fähigkeit: 3 Potenzial: 3,5

    Im Verein seit: 2023 Spiele 132, davon 0 für Watford, Tore: 4, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: Wir wollten auch was für die Innenverteidigung tun, ja mussten wir, Samir würde gehen, Cathcard mit 34 auch quasi am Ende, da blieb nur ihn aus Bornemouth für 10,75 Mio. zu holen. Wobei Chris jedoch eher ein Ergänzungsspieler sein soll.


    VZ Andy Pelmard, 23 Jahre - FRA - Vertrag: 2027 - Gehalt: 3,48M - Wert: 28,0M Fähigkeit: 3,5 Potenzial: 4

    Im Verein seit: 2023 Spiele 88, davon 0 für Watford, Tore: 4, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: Andy kommt aus Basel für 11,75 Mio. Er soll die neue Stammkraft in der Innenverteidigung werden.


    Diese vier Transfers standen noch im Juni fest und damit war eigentlich alles abgearbeitet. Kein linker Verteidiger, weil ich plante das wir den bisherigen Innenverteidiger Maxi Wöber dorthin zu schieben. Dann kam der Geldsegen aus Leipzig und ich konnte mir einen Wunsch erfüllen, ein Wunderkind verpflichten.


    TJZ Lorenzo Lucca, 22 Jahre - ITA - Vertrag: 2028 - Gehalt: 5,14M - Wert: 66,0M Fähigkeit: 4 Potenzial: 4,5

    Im Verein seit: 2023 Spiele 97, davon 0 für Watford, Tore: 48, davon 0 für Watford.

    Ersteindruck: 30 Mio. haben wir Pisa für ihn bezahlt uns bei seinem Gehalt bis unter die Decke gestreckt, aber wenn der einschlägt haben wir einen Stürmer der nochmal um eine Klasse besser ist als Pedro. Der Grund ist allerdings weniger Pedro, es ist Calleri der auch abgebaut hat.


    Dazu kamen mit Lo-Everton und Nathan Phillips zwei EGV Spieler die ich normaler Weise nicht hochgezogen hätte, doch die Champions League Regeln...



    Der Kader:


    Tor:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Okoye Maduka 23 NGA TW 3 3 2027 1,75 M.
    Paulo Benjamin 17 POR TW 2 4 2025 0,241 M.
    Bachmann Daniel 28 AUT TW 2,5 2,5 2025 1,27 M.


    Auch Okoye hat abgebaut, damit ist es wieder ein offenes Rennen zwischen Okoye und Bachmann. Beide müssen aber aufpassen, denn mit Paulo Benjamin rückt das derzeit wohl größte Talent des Vereins nach. Paulo ist EGV Nr. 2 im Kader.


    Abwehr:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Mepham Chris 25 WAL VZ 3 3,5 2027 1,96 M.
    Pelmard Andy 23 FRA VZ 3,5 4 2027 3,48 M.
    Sierralta Francisco 26 CHL VZ 3 3 2028 2,52 M.
    Pollock Mattie 21 ENG VZ 2 3,5 2026 0,152 M.
    Stojanovic Petar 27 SLO VR 3 3 2026 3,12 M.
    Amian Kelvin 25 FRA VR 3 3,5 2027 3,69 M.
    Ngakia Jeremy 22 ENG VR 2,5 3 2024 0,912 M.
    Richards Omar 25 ENG VL 4 4 2026 2,96 M.
    Wöber Maximilian 25 AUT VL 3,5 4 2027 3,2 M.


    3 Neue für die Abwehr, dazu mit Pollock und Ngakia zwei aus der U23 zurück. Die Abwehr bringt uns allein vier der acht benötigten 8 EGN´s


    Mittelfeld:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Etebo Peter 27 NGA DM 2,5 2,5 2025 2,17 M.
    Seguin Paul 28 GER DM 3 3 2025 1,73 M.
    Phillips Daniel 22 TRI DM 1,5 2,5 2024 0,098 M.
    Tousart Lucas 26 FRA MZ / BEO 3,5 3,5 2027 6,83 M.
    Sissoko Moussa 33 FRA MZ / MEZ 3 3 2024 2,73 M.
    Cleverley Tom 33 ENG MZ / MEZ 2,5 2,5 2024 2,06 M.
    Lo-Everton Sonny 20 SCO MZ / MEZ 1,5 2,5 2024 0,081 M.
    Biel Pep 26 ESP MZ / MEZ 4 4 2027 3,01 M.


    8 Spieler für drei Positionen, eigentlich nur weil wir die EGV´s Phillips und Lo-Everton aufnehmen mussten. Mit Biel ein Neuer, die Abgänge von Sissoko und Cleverley wieder verschoben. Dafür aber Louza in die Reserve, Eteki verkauft weil der unbedingt weg wollte.


    offensives Mittelfeld:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Lincoln 24 BRA OMZ 3,5 3,5 2026 4,0 M.
    Quina Domingos 23 POR OMZ 3 3,5 2024 0,487 M.
    Asprilla Yaser 19 COL OMR 2,5 4 2025 0,304 M.


    Asprilla würde ich ja abgegeben, doch da der erst 19 ist und noch ein EGV werden kann fällt das aus. Quina ist EGN von daher ebenfalls keine Lösung ihn abzugeben, obwohl er weg möchte.


    Angriff:

    Name Vorname Alter Nat. Pos. Stärke Talent Vertrag Gehalt
    Dennis Emmanuel 25 NGA OMR 3 3,5 2026 1,52 M.
    Hlosek Adam 21 CZE OML 3 4 2027 2,53 M.
    Hernandez Cucho 24 COL OML 3 3,5 2024 1,21 M.
    Pedro Joao 21 BRA TJZ 3,5 3,5 2027 1,82 M.
    Calleri Jonathan 29 ARG TJZ 3 3 2026 3,01 M.
    Lucca Lorenzo 22 ITA TJZ 4 4,5 2028 5,14 M.


    Wie gesagt Calleri hat abgebaut, daher die Verpflichtung von Lucca von dem ich mir viel erhoffe. Hernandez dürfte gehen und dann hätten wir vier Stürmer.


    Kommen wir zur Taktik, ich hätte sie gerne gewechselt, ein Flügelspiel etablieren wollen, doch ich musste umdenken. Es gilt unser 4-4-2 jetzt im ganzen Verein zu etablieren und entsprechend auszubilden. Dafür müssen wir das wohl jetzt etwas durchhalten.



    Testspiele haben wir schon ein paar absolviert, es folgen aber noch welche.



    Wikipedia erzählt uns über Manchester United dies:

    Die Saison 1988/89 war die 87. Saison von Manchester United in der Football League und die 14. Saison in Folge in der obersten Spielklasse des englischen Fußballs. Trotz des zweiten Platzes in der Saison 1987/88 spielte Manchester United 1988/89 nicht im UEFA-Pokal, da englische Klubs in Europa seit der Katastrophe im Heysel-Stadion verboten waren.


    Der frühere Stürmer von Manchester United, Mark Hughes, kehrte nach Stationen bei Barcelona und Bayern München zum Verein zurück und beendete die Saison als PFA-Spieler des Jahres und zusammen mit Brian McClair als gemeinsamer Torschützenkönig von United mit 16 Toren in allen Wettbewerben.


    United hatte in der Schlusssaison versucht, Mittelfeldspieler Paul Gascoigne von Newcastle United zu verpflichten, verlor aber gegen Tottenham Hotspur .


    Der 17-jährige Flügelspieler Lee Sharpe wurde von Torquay United unter Vertrag genommen und wurde ein semi-regulärer Spieler, der entweder als Linksverteidiger oder als Linksaußen auftrat. Außenverteidiger Lee Martin , der sein Debüt am Ende der vorherigen Saison gegeben hatte, wurde während der Saison zu einer festen Wahl auf beiden Seiten der Verteidigung. Stürmer Mark Robins gab früh in der Saison sein Debüt und spielte zehn Mal für die erste Mannschaft, von denen er nur einmal startete. Der junge Mittelfeldspieler Russell Beardsmore traf und bereitete zwei Tore beim 3: 1-Sieg von United gegen Liverpool am Neujahrstag vor, in einem seiner ersten Auftritte für die A-Nationalmannschaft. Mittelfeldspieler Deiniol Graham und Tony Gillstieg während der Saison auch in die erste Mannschaft ein, trat aber nur gelegentlich auf, und Gill erlitt einen Knöchelbruch, der ihn schließlich in den Ruhestand zwingen würde. Der 19-jährige Flügelspieler Giuliano Maiorana wurde von Histon unter Vertrag genommen und spielte sechs Mal für die erste Mannschaft, darunter eine vielversprechende Leistung bei einem 1:1-Unentschieden zu Hause gegen Arsenal in der Liga.


    Ebenfalls neu im Kader war Torhüter Jim Leighton, der in 38 Ligaspielen nur 35 Gegentore kassierte und 15 Mal ohne Gegentor blieb.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!