Der sechste Versuch

  • So Freunde des Ballsports, der FM 24 ist schon seit ein paar Monaten in meinem Hause angekommen. Ich habe etwas herumprobiert, ihn dann aber lustlos in die Ecke verfrachtet. Nach nun 6 Monaten stellt sich die Frage bleibt er dort oder nicht. Falls ja, kann er auch von der Festplatte runter, genau wie alle seine Vorgänger.


    Die erste wichtige Frage gibt es zu Beginn, nämlich die nach dem Spielmodus. Ist Neu, es gibt drei mögliche Modi, nämlich Original, reale Welt und Ihre Welt. Original ist wir starten wie bisher mit dem aktuellen Datensatz, heisst die Kader sind auf dem aktuellen Stand, auch wenn die Transfers zu Spielbeginn noch gar nicht vollzogen sind. Real Welt ist das genaue Gegenteil, die Transfers werden wie in der realen Welt zum jeweiligen echten Termin durchgezogen. Und Ihre Welt ist der Stand von Kader und Budget zu Beginn, keine Transfers die nach dem Spielstart im realen Leben passiert sind, werden hier passieren.

    Ich entscheide mich hier für reale Welt, das erste Mal im übrigen in meinen bisherigen Test hab ich immer Original verwendet.



    Kommen wir zur Länderauswahl. Habt bitte Verständnis, Russland und Ukraine sind derzeit bei mir abgewählt. Ich finde das irgendwie komisch. Gewählt hingegen sind.

    Argentinien (1), Brasilien (1), Deutschland (3), Belgien (1), Dänemark (1), England (2), Frankreich (2), Griechenland (1), Italien (2), Kroatien (1), Niederlande (1), Norwegen (1), Österreich (1), Polen (1), Portgugal (1), Rumänien (1), Schweden (1), Schweiz (1), Serbien (1), Slowakei (1), Slowenien (1), Spanien (2), Tchechien (1), Türkei (1) und Ungarn (1). 31 Ligen aus 25 Nationen.


    Soweit so gut, wie auch immer ich hab gesagt ich starte mit Schalke wenn ich einen neuen Manager habe, könnte ich machen, aber...

    das hätte zur Folge das ich erneut in die Zweite Liga müsste, was das kleinste Problem wäre, aber ich höre von einem Buck, nämlich das Schalke insolvent ist und deshalb sämtliche Spieler verkaufen muss. Ob das in Wirklichkeit auch so ist, ist an mir vorüber gegangen. Der Fehler soll behoben werden mit dem nächsten Update heisst es. Daher verzichte ich auf Schalke. Naja 3x hab ich es genommen, soll eigentlich auch reichen. Das Update war inzwischen da, aber es bleibt dabei, 3x soll reichen.


    Auch ärgere ich mich gerade ein wenig. Ich hab ja den 23er ausgelassen. Spielstände aus dem können importiert werden, auch so eine Neuerung, doch ich hab nur den 22er, da geht das leider nicht. So und nun? Ich hab lange überlegt womit man starten kann. Am Ende blieben zwei, nein drei übrig. Liverpool, weil wollte ich schon immer mal, aber Nein. Aston Villa, da war ich schon einmal, reizt aber ungemein in die Premier Legue zu gehen, doch ist das das richtige? Italien wäre gut, dort erneut Atalanta? Nein, auch nicht, die Fiorentina eventuell dafür? Wäre auch eine Überlegung. Doch dann viel mein Blick auf Bordeaux. Hochinteressant weil schonn 22 abgestiegen und noch nicht zurück. Aber Nein, ich gehe nach Deutschland. Es geht tatsächlich in die zweite Liga. Wieder Kiel? Nein, keineswegs, es trifft den Kollegen Tim Walter. Er muss für mich, also für Lance, die Koffer packen. Wir starten am 26.06.2023 am Volkspark.


    Zuvor noch meine Hausregeln:

    - Lance ist hier Trainer

    nicht das Mädchen für alles. Zu Beginn hat er damit nur die Aufgabe die 1. Mannschaft zu trainieren, sie taktisch auszurichten und wie es sich gehört bzw. üblich ist hat er ein Mitspracherecht bei den Transfers. Auch hat er einen Einfluß auf die Zusammensetzung seines Trainerteams. Im Laufe der Zeit kann und wird das mehr werden, jeweils dann wenn sich der Vorstand zufrieden über seine Tätigkeit äußert bekommt er ein Aufgabengebiet hinzu und er darf dann auch eine Forderung an den Vorstand richten. Umgekeht, wenn der Vorstand sich negativ äußert ist eine Aufgabe futsch.


    - Lance ist kein Übermensch

    auch er hat nur 24 Stunden pro Tag, davon geht viel Zeit für Schlaf und seine "normale" Arbeit drauf. Freizeit möchte auch er noch etwas haben, wobei das relativ ist. Dies stellt sich wie folgt da. Pro Tag darf es maximal 5 Menupunkte geben. Sollte das Spiel mehr Einträge produzieren ist der Tag so voll das nichts mehr geht.

    An den Tagen wo weniger Einträge vorhanden sind, hat Lance eine Aktion frei. Heisst er kann z.B. Trainer einstellen, aber eben nur einen pro Tag. Er kann, muss sie aber natürlich nicht nutzen. Aufsparen ist nicht, die nicht genutzte Aktion verfällt am Tagesende.

    Eine Ausnahme ist der Deadlineday. Um hier die Hektik des Tages besser darstellen zu können gilt hier diese Regel nicht.


    - Lance darf Hinterfragen

    will sagen natürlich darf er sich einmischen wenn etwas in seinen Augen (also in meinen) im Argen ist. Jedoch handeln darf er nur wenn er auch den Auftrag dazu hat, ansonsten darf er den eigentlich Verantwortlichen aber in die Richtung stoßen. Sprich, wenn z.B. jemand verkauft werden soll, weil derjenige nicht verlängern will, darf er ihn schon auf dem Transfermarkt setzen. Ob dann jedoch und zu welchem Preis verkauft wird geht ihn nichts an.






    Montag, 26.06.2023

    • Der Vorstand eröffnet mir seine Ziele für diese Saison. Direkter Aufstieg in die Bundesliga, woran man ja erst 5x gescheitert ist. Im DFB Pokal will man konkurenzfähig sein. Was auch immer das bedeutet. Wir sollen Offensiven Fußball spielen und deutsche oder zumindest in Deutschland ansässige Spieler verpflichten.
    • Das ist der Vorstand, die Fans, in Hamburg bekannter Maßen nicht ganz unwichtig haben ihre eigenen Wünsche, nämlich das wir Auf- und Abseits des Platzes besser werden. Das wir zumindest die Play Offs erreichen, dann die beiden wichtigsten Dinge, gegen Werder konkurenzfähig sein und natürlich darf nicht passieren was nicht passieren darf, wir müssen vor St. Pauli bleiben.
    • Aktuell gibt es 5 Verletzte beim HSV, davon sind drei längerfristig verletzt, nämlich Noah Katterbach (Kreuzbandriss) 4-5 Monate, William Mikelbrencis (Hüftverletztung) 4-5 Monate, Anssi Suhonen (Unterschenkelbruch) 2-3 Monate.
    • Jonas Boldt informiert darüber das mit heutigem Datum insgesamt 8 Spieler, zwei davon in der 2. Mannschaft, der Rest noch im Jugendbereich, den Status Eigengewächs erhalten haben. Heisst sie wurden 3 Jahre lang entweder im eigenen Verein oder zumindest im eigenen Land ausgebildet. Drei der 8 sind EGL, fünf dagegen sind im eigenen Verein ausgebildet worden (EGV). Weitere Spieler werden in Kürze folgen.
      PositonNameVornameAlterLandSpielerfähigk. beurt.Spielerpot. beurt.Verhandlungsgesch.GehaltVertragsdauer
      SportdirektorBoldtJonas41GER1719180,499 M.30.06.2025

    Dienstag, 27.06.2023

    • Sebastian Schonlau präsentiert den von ihm entworfenen Strafenkatalog. Der wird von mir so wie er ist akzeptiert.
    • Sebastian Dirscherl, der Chefscout und Leistungsanalyst in Doppelfunktion, weist darauf hin das demnächst ein paar Leihspieler zurück kehren werden. Bei Stephan Ambrosius könnte man die Leihe nochmal verlängern meint er. Aber daran hab ich kein Interesse, den sehe ich nun bei uns. Die anderen sind uninteressant da sie uns auch gleich wieder verlassen werden.
      PositonNameVornameAlterLandAnpassungsf.Spielerfähigk. beurt.Spielerpot. beurt.GehaltVertragsdauer
      ChefscoutDirscherlSebastian37GER1012140,065 M.30.06.2025
    • Andreas Thum bislang und bereits seit 2015 Physio bei uns, wird unser neuer Chefphysio. Der 45 jährige unterschreibt bis 2026.
      PositonNameVornameAlterLandPhysiotherapieGehaltVertragsdauer
      ChefphysiotherapeutThumAndreas45GER160,141 M.30.06.2026
    • Jonas Boldt stellt mir unsere Führungsspieler vor. Dies sind Schonlau, Meffert und Glatzel. Als sehr Einflußreich gelten auch Jatta, Reis, Kittel, David, Heuer Fernandes und Heyer.
    • Womit wir beim wichtigsten Punkt des Tages wären, ich werde der Mannschaft vorgestellt. Ich packe das Ligaziel an und verlange den Meistertitel der 2. Bundesliga. Das findet nicht jeder witzig, einig sind wir uns aber das wir direkt aufsteigen möchten. Das ich den Strafenkatalog akzeptiere nimmt man zur Kenntnis. Das Pokalziel fasse ich vorsichtshalber gar nicht an.
    • Wer wissen möchte wen ich da alles gesprochen habe, eigentlich noch vollkommen uninteressant, aber hier:
    • Tim Hartmann, seines Zeichens hier Mannschaftsbetreuer, informiert mich zum Thema Spielerziele und Versprechen. Er erklärt es nur allgemein, doch das ist ein Thema dem man Beachtung schenken sollte, wenn man Spieler entwickeln möchte.
    • Andreas Thum möchte mich nochmal ausdrücklich auf die Verletztenliste aufmerksam machen. Nun an der hat sich seit gestern nicht wirklich etwas getan.
    • Die heutige Pressekonferenz zwecks meiner Vorstellung endete auch leicht negativ. Ich kann doch jetzt noch nicht sagen wer Kapitän sein wird, auch nicht wenn man mich mehrfach danach fragt. Hab doch noch gar keine Daten vorliegen.

    Mittwoch, 28.06.2023

    • Sebastian Dirschel stellt mich der Scoutingabteilung vor.
    • Laszlo Benés steigt wieder voll ins Training ein. Er hat 4 Wochen lang an einer Leistenzerrung laboriert.
    • Keine Ahnung warum Jonas Boldt nochmal mit Daouda Beleme verhandelt hat. Da war bereits ein Leihvertrag mit Ingolstadt vereinbart, den werden wir aber gar nicht wiedersehen, denn sein Vertrag läuft 2024 aus. Das erklärt die Bemühungen von Boldt. Schade drum, war ein guter Stürmer der zweiten Mannschaft, der von mir sicher eine Chance bekommen hätte.
    • Endlich Zeit sich um Testspiele zu kümmern. Es waren zwar welche vereinbart, doch die cancele ich alle und entwerfe einen neuen Plan.

    Donnerstag, 29.06.2023

    • Der neue Testspielplan steht soweit.
    • Ich benötige einen Co-Trainer, kurz war ich versucht Hermann Gerland anzurufen, aber ich hab das dann gelassen und mich für Ümit Davids entschieden. Er hat dann ein Vertragsangebot über 3 Jahre erhalten. Er wird sich in Kürze entscheiden.
    • Mit Javi Montero wird uns in dieser Woche noch ein Leihspieler verlassen. Er ist ganze viermal für uns aufgelaufen. Es heisst Arouca sei an ihm dran.
    • Sonny Kittel wird uns verlassen, er wechselt übrmorgen ablösefrei nach Australien zu den Western Sydney Wanderers.
    • Drei weitere Spieler aus der Zweiten erhalten ebenfalls die Freigabe ablösefrei zu wechseln.

    Freitag, 30.06.2023

    • 3 weitere Spieler gelten nun als Eigengewächse. Alle drei ausgebildet im Verein, alle drei weiterhin in den U-Mannschaften.
    • Ich möchte auch einen Trainer haben der sich speziell um die Standarts kümmert. Problem ist, es gibt keinen. Daher mache ich Armin Reutershahn ein Angebot als Co-Trainer bei uns anzufangen. Der weiß nicht was er unterschreibt wenn er es tut. Auch er will es sich überlegen.
    • Javi Montero hat uns verlassen.
    • Und auch Noah Katterbach kehrt zum 1. FC Köln zurück.
  •  Lancelot

    Hat den Titel des Themas von „Hamburg meine Perle“ zu „Der sechste Versuch“ geändert.
  • Samstag, 01.07.2023

    • Das Transferfenster ist nun offen
    • Und Jonas Boldt bestätigt gleich mal 8 Neuzugänge für uns. Wovon allerdings nur vier für die Erste vorgesehen sind, nämlich Guilherme Ramos, Tjark Hildebrandt, Levin Öztunali und Immanuel Pherai. Besonders die Rückkehr von Levin ist natürlich in Hamburg ein Fest. Ich selbst bin noch nicht von ihm überzeugt.
      PositonNameVornameAlterLandFähigkeitenPotenzialEntscheidungenKonzentrationTeamworkZielstrebigkeitAusdauerSummekommt vonAblöse
      V (Z)RamosGuilherme25POR33121212161264Arminia Bielefeld0,-
      V (Z)HildebrandtTjark20GER22,5147720755Eintracht Norderstedt0,-
      OM (R)ÖztunaliLevin27GER3391015111358Union Berlin0,-
      OM (L)PheraiImmanuel22NED3411911131256Eintracht Braunschweig0,750 M.
    • Nicolas Oliveira weckt das Interesse vieler Vereine ihn auszuleihen. Dem stecke ich einen Stock vor, indem ich ihn für nicht verleihbar erkläre.
    • Und auch Andras Nemeth ist wieder voll im Training.
    • Eric Huwer, im Vorstand zuständig für Finanzen berichtet das wir ab jetzt monatlich 575K für einen 30 Millionen Kredit zurückzahlen. Insgesamt hat der Verein von ursprünglich mal 62,5 M. noch 39,5 M. Verbindlichkeiten, für die jeden Monat nun 1 M. fällig wird.
    • Dann kommt die Nachricht auf die ich warte, Ümit Davala sagt uns zu.
      PositonNameVornameAlterLandFührungsqualitätenSpielerfähigk. beurt.Spielerpot. beurt.GehaltVertragsdauer
      Co-TrainerDavalaÜmit50TÜR1413130,284 M.30.06.2026

    Sonntag, 02.07.2023

    • Andreas Thum gibt Benes und Nemeth jeweils für eine Halbzeit frei.
    • Ein erster Test steht heute an, wir starten die Reihe in Bergedorf, also um die Ecke. Wir testen ein 5-2-2-1 im Gegenpressing.
      HeimGastErgebnisTorschützen
      TSG Bergedorf Hamburger SV 0:7 / Pherai (01.), Glatzel (15.), Ramos (26./53.), Nemeth (62./64./75.)

      Die Partie hat eigentlich nur den Sinn gehabt uns etwas einzuspielen, doch das was wir da gesehen haben war erstaunlich gut und macht uns Mut. Vor allem Pherai in der ersten und Nemeth in der zweiten Halbzeit überragten heute.

    • Bent Andresen wird von Waldhof zur Leihe angefragt. Doch Bolt lehnt ab.
    • Wir benötigen meiner Meinung nach noch einen Assistenztrainer für den technischen Defensivbereich. Meine Wahl fällt dabei auf Stefan Schwarz. Der wäre lieber Scout, doch ich kann ihn überreden. Hoffe ich jedenfalls.

    Montag, 03.07.2023

    • Sebastian Schonlau wird mit Darmstadt in Verbindung gebracht. Angeblich wollen die 1,5 Mio. bieten. Haben sie aber noch nicht, eine Zeitungsente?
    • Armin Reutershahn hat es sich überlegt. Er kommt zu uns.
      PositonNameVornameAlterLandFührungsqualitätenSpielerfähigk. beurt.StandardsSpielerpot. beurt.GehaltVertragsdauer
      Co-Trainer / Standardtr.ReutershahnArmin63GER121312150,362 M.30.06.2026
    • Was mich darauf bringt nach einem weiteren Torwarttrainer Ausschau zu halten. Ich entscheide mich Jörg Stiel einen Vertrag anzubieten. Der ist aktuell in gleicher Funktion bei Grasshoppers Zürich tätig. Wir müssten 150K Abfindung zahlen.

    Dienstag, 04.07.2023

    • Robin Meißner, gerade von der Leihe zurück gekehrt wechselt heute ablösefrei zu Dynamo Dresden.
    • Auch ein Chefleistungsanalyst fehlt uns noch. Ich habe Eduard Schmidt, in Paderborn aktuell Assistenztrainer, dafür auserkoren. Würde uns sogar 250K an Abfindung kosten wenn wir den aus Paderborn holen. Doch ich will ihn.

    Mittwoch, 05.07.2023

    • Vom 12. bis zum 22. geht es nach Österreich ins Trainingslager.
    • Auch Stefan Schwarz unterschreibt bei uns.
      PositonNameVornameAlterLandDisziplinMotivationsf.ZielstrebigkeitDefensiveTechnikenMentalesGehaltVertragsdauer
      AssistenztrainerSchwarzStefan54SWE1816141212120,176 M.30.06.2026
    • Ein Leihangebot geht an RB Salzburg raus. Wir interessieren uns für Sekou Koita, ein Stürmer. Salzburg akzeptiert unser Angebot. Der Bursche ist recht klein, aber wahnsinnig schnell.

    Donnerstag, 06.07.2023

    • Und noch ein Leihgeschäft. Dennis Hadzikadunic ein weiterer Innenverteiger kommt.
      PositonNameVornameAlterLandFähigkeitenPotenzialEntscheidungenKonzentrationTeamworkZielstrebigkeitAusdauerSummekommt vonAblöse
      V (Z)HadzikadunicDennis25BIH33,5121112121259Rostow0,-

      Leider ist er verletzt und wird noch bis zu 6 Wochen benötigen ehe wir ihn mal einsetzen können.

    • Und am selben Tag verlängert Dennis Duah bei uns bis 2025
    • Und Jörg Stiel ist auch da. Hervorragend.
      PositonNameVornameAlterLandDisziplinMotivationsf.ZielstrebigkeitBälle h.Schüsse abw.SpielaufbauGehaltVertragsdauer
      TorwarttrainerStielJörg55SUI1516171314150,184 M.30.06.2026
    • Lazlo Benés fällt mit einer Leistenverhärtung 2 Tage lang aus.

    Freitag, 07.07.2023

    • Laszlo Benes kann spielen meint Andreas Thum. Andaras Nemeth erneut nur eine Halbzeit.
    • Unser Zweiter Test führt uns nach Cottbus, schon etwas anspruchsvoller. Erneut wollen wir das 3-4-2-1 wie ich es nenne testen. Offiziell heisst es 5-2-2-1DM OM
      HeimGastErgebnisTorschützen
      FC Energie Cottbus Hamburger SV 1:2 Euschen (45.) / Krahn (76.), Bilbija (89.)

      Die erste Halbzeit verschlafen wir, doch die Wende kommt eigentlich erst über die Einwechsler Krahn und Bibja. Auch Öztunali weiß als zurückgezogener Spielmacher zu gefallen.

    • Eduard Schmidt gibt uns seine Zusage. Auch der Chefdatenanalyst ist damit eingestellt.
      PositonNameVornameAlterLandZielstrebigkeitSpielerfähigk.Takt. KenntnisseDatenanalyseGehaltVertragsdauer
      ChefdatenanalystSchmidtEduard29GER121213130,146 M.30.06.2026
    • Ich könnte noch zwei Assistenztrainer einstellen, verzichte aber freiwillig darauf, denn wir sind auch so schon die Besten in der Liga.

    Samstag, 08.07.2023

    • Wir haben einen Abgang zu vermelden. Filip Bilbija verläßt uns Richtung Paderborn. 400K bekommen wir für ihn, viel zu wenig meiner Meinung nach. Damit fehlt mir nun aber ein offensiver Mittelfeldspieler.
    • Wir suchen derweil nach Ersatz, was nicht einfach ist.
    • Sekou Koita kommt auf Leihbasis zu uns
      PositonNameVornameAlterLandFähigkeitenPotenzialEntscheidungenKonzentrationTeamworkZielstrebigkeitAusdauerSummekommt vonAblöse
      STZKoitaSekou23MAL34111113131563RB Salzburg0,049 M.

    Sonntag, 09.07.2023

    • 19.304 Dauerkarten konnten bislang abgesetzt werden. Man hofft seitens des Vorstandes das es am Ende 24.200 werden.

    Dienstag, 11.07.2023

    • Wir machen Stuttgart ein Leihangebot für Lilian Egloff. Könnte ein Ersatz für Bilbija werden mit der Zeit. Aber zunächst ist es nur ein Leihangebot. Doch der Deal scheitert zunächst daran das wir schon zu viele Leihspieler haben.
    • Sandhausen möchte Andresen ausleihen, doch Boldt lehnt das ab.
    • Andreas Thum kommt mit dem Verletzungsbericht um die Ecke. Ich sag mal so, die Rekonvalenzzeiten sind unverändert.

    Mittwoch, 12.07.2023

    • Boldt gibt alles! Er macht Nürnberg ein Angebot für Johannes Geis in Höhe von 600/800K. Das wäre ein ganz wichtiger Transfer für uns, ohne Frage.
    • Doch Nürnberg lehnt ab. Boldt meint vielsagend wir bekommen sowieso bald noch einen Spieler für diese Position. Mehr sagt er nicht, so weiß ich nicht was er meinen könnte.
    • Wir starten ins Trainingslager
    • Jonas Meffert verletzt sich allerdings noch vorher, eine Knieverdrehung die ihn eine Woche kosten wird.

    Donnerstag, 13.07.2023

    • Und auch Moritz Heyer fällt heute aus. Allerdings wird es wohl für morgen reichen. Eine Wadenverhärtung, die kriegen die doch rausmassiert oder?

    Freitag, 14.07.2023

    • Für Benes und Heyer reicht es, Nemeth wieder höchstens eine Halbzeit meint Thum zu mir.
    • der dritte Test, diesmal wollen wir ein 4-2-3-1 testen. Ich bin nicht sicher, aber darum testen wir ja.
      HeimGastErgebnisTorschützen
      Hamburger SV SV Ried 3:1 Ramos (13.), Pherai (45.), Glatzel (61.) / Grosse (15.)

      Wir quälen uns etwas mit der neuen Taktik doch nach einer Stunde wird es richtig lustig, da übernehmen wir dann endgültig das Kommando. Benes und Pherai, auch Öztunali wissen zu Gefallen. Wir haben einen XG von 4,05. Das sagt alles. Ich bin sehr zufrieden, werden wir auch noch einmal testen und dann müssen wir entscheiden.

    • Aber was Boldt jetzt macht, er will den 32 jährigen Patrick Herrmann zu uns locken und dafür 850K / 1,1 M. investieren. Sicher nicht! Dazu wird es von mir kein O.k. geben können.
    • Ich disponiere unser letztes Testspiel noch einmal um. Wir spielen nun gegen die Rangers, statt gegen so einen Dorfverein.

    Samstag, 15.07.2023

    • Gladbach akzeptiert unser Angebot für Herrmann.
    • Unsere Rückennummern müssen festgelegt werden. Machen wir, bis auf einen bekommen alle ihre Wunschnummern. Die 4 nehme ich Schonlau nicht weg.
    • Lars Stindl vom KSC ist Topfavorit auf den Torschützenkönig der zweiten Liga, Robert Glatzel wird immerhin an drei gewettet.

    Sonntag, 16.07.2023

    • 23.525 Dauerkarten sind es bis heute geworden. Etwa 700 unter dem Planziel.

    Montag, 17.07.2023

    • Theo Harz wird für eine Woche zum Probetraining in Gladbach weilen.

    Dienstag, 18.07.2023

    • Mit Ignace van der Brempt verpflichten wir einen rechten Verteidiger. Er kommt von RB Salzburg.
      PositonNameVornameAlterLandFähigkeitenPotenzialEntscheidungenKonzentrationTeamworkZielstrebigkeitAusdauerSummekommt vonAblöse
      VRvan der BremptIgnace21BEL34101114151464RB Salzburg0 M.

    Mittwoch, 19.07.2023

    • Die Erfolgsprämien müssen festgelegt werden, 4,1 und 1,4 Mio. Für Liga und Pokal.
    • Meffert, Heyer, Benes und auch Oliveira können spielen meint Thum
    • der letzte Test. Nun werden wir sehen was von der Taktik zu halten ist. Allerdings ist hier schon stark rotiert, die Zeit war zu kurz um zu regenerieren.
      HeimGastErgebnisTorschützen
      Hamburger SV Glasgow Rangers 4:0 Glatzel (03.), Megeed (11.), Yalcinkaya (75./83.) /

      Tja, zwei 17 jährige übernehmen hier heute das Kommando, erst Megeed, dann Yalcinkaya. Beides Glanzvorstellungen wie überhaupt. Ja wir lassen hinten etwas zu, aber wir sind unheimlich offensiv vorne. Ich bin bereit es so mit Schalke aufzunehmen.

    Freitag, 21.07.2023

    • Wir stellen keine Spieler aus der Ersten für die Zweite oder gar den U-Bereich zur Verfügung. Machen wir grundsätzlich nicht, wenn würde ich es sagen.
    • Jonas Boldt gibt Nicolas Oliveira einen neuen Vertrag. Der Junge bindet sich bis 2026 an uns. Gut so.

    Samstag, 22.07.2023

    • Düsseldorf interessiert sich für Andresen. Wir, also Boldt interessiert sich aber nicht für die 130/210 K die Düsseldorf dafür geben möchte.
    • So und nun ist es soweit, Boldt und Herrmann sind sich einig, Patrick möchte kommen, doch nun gibt es wie bereits angekündigt mein Veto dagegen. Und siehe da, man hört auf mich, der Deal ist abgesagt. Schön

    Sonntag, 23.07.2023

    • Die Entscheidung um die ich mich bislang gedrückt habe ist fällig. Schonlau bleibt Kapitän, Meffert bleibt sein Vize. Ich hatte da mit Glatzel geliebäugelt, aber das lasse ich dann doch obwohl der Führungsstärker ist als Meffert. Viel Lärm um Nichts also.
    • Und noch eine Entscheidung steht an, jedoch muss die nicht von mir getroffen werden, sondern vom Los. Die Auslosung der 1. Runde im DFB Pokal steht an. Wir haben Glück, es geht zur TSG Balingen. Ein machbares Los.
    • Die dritte Entscheidung betrifft den Kader mit dem ich in die Saison gehen möchte. Keine Woche mehr bis zum Ligastart, da möchte ich den Kader auf 25 Spieler reduzieren. 3 Torhüter soll er haben, 3 U20 Spieler soll er haben, beiden Taktiken Gerecht werden. Nicht so einfach das unter einen Hut zu bringen. Ich komme auf 29 Spieler die ich um mich scharen möchte. 4 müssen noch weg. Schaffe ich nicht, behalte 27 Spieler wovon allerdings Mikelbrencis und Suhonen noch länger verletzt sein werden.

    Dienstag, 25.07.2023

    • Der Verletztenbericht sagt das Suhonen uns noch 2-8 Wochen, Mikelbrencis 2-4 Monate und Hadzikunic 5-10 Tage fehlen wird.

    Donnerstag, 27.07.2023

    • Die Nervosität steigt, mein erstes Spiel steht an und wir sind nur als gleichwertig eingestuft bei den Wettbüros.
    • Ich sortiere doch noch jemanden aus, Dennis Duah nämlich.

    Freitag, 28.07.2023

    • Die Erwartungen sind das nächste Problem, der Vorstand möchgte mindestens ein Unentschieden, möchte aber spektakulären Anriffsfussball sehen. Die Fans hingegen möchten auch mindestens einen Punkt, erhoffen sich die Debuts von Pherai, Ramos und Öztunali.
    • Unterhaching möchte Krahn ausleihen, doch das wird nichts mit Boldt und mit mir.
    • Andreas Thum hat keine Bedenken bei Meffert, Heyer und Oliveira. Hadzikadunic hat den Fitneßtest hingegen nicht bestanden.

    2. Bundesliga 1. Sptg.: Hamburger SV (-) - (-) FC Schalke 04

    Aufstellung: Heuer Fernandez - van der Brempt, Schonlau, Ramos, Muheim (76. Oliveira) - Meffert (64. Reis), Benes - Jatta, Pherai, Dompé (64. Königsdörffer) - Koita (76. Glatzel)


    Ereignisse:

    06. 1:0 Jatta | v.d. Brempt

    21. 2:0 Schonlau | Benes

    39. Pfosten Pherai

    42. 3:0 Koita

    53. Latte Meffert

    92. 4:0 Reis | Oliveira

    Statistik: Schüsse: 18 (9) : 4 (1), XG: 2,99 : 0,16, Ballbesitz: 59% : 41%, Bester Spieler: Ignace van der Brempt (8,5)

    Endstand: 4:0

    Kurzbericht: Wir starten wie von mir erhofft, ja wir zwingen Schalke gar zu Fehlern, sieht sehr gut aus für eine halbe Stunde, dann kommen sie, da hätte die Partie kippen können, doch dann ein Steal von Koita und wir sind mit drei Toren vorn. Verrückt, aber eben auch das von mir gewünschte Statement. Die zweite Halbzeit ist unspektakulär, sieht man von diversen Kontern ab, der letzte führt dann zum vierten Treffer. Wir haben die aus dem Stadion geschossen, eine echte Ansage. Dazu Koita trifft bei seinem Debut und Benes war unser kreativer Kopf schlechthin.


    Samstag, 29.07.2023

    • Das Abendspiel des Tages lautet Düsseldorf gegen die Hertha, auch wegweisend wie ich finde. Es endet schließlich 2:2. Hannover, Lautern und Magedburg gewinnen ihre Spiele, doch jeweils nur knapp, wir bleiben mindestens eine weitere Nacht Tabellenführer.

    Sonntag, 30.07.2023

    • Der heutige Sonntag bringt drei weitere Partien, doch Fürth und Rostock gewinnen zwar, aber nicht hoch genug. Es ist amtlich wir sind der erste Tabellenführer der neuen Saison. Was wir uns dafür kaufen können? Nichts, ist klar, aber es hilft der Moral.

    Montag, 31.07.2023

    • Eine Fersenverletzung die er sich beim Sprinten zugezogen hat wird Andras Nemeth für 10 Tage bis 3 Wochen rausnehmen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dienstag, 01.08.2023

    • Der August bringt uns 5 Spiele, Auswärts geht es in der Liga zum KSC und zum Nordderby nach Hannover, dazu im Pokal nach Balingen. Zu Hause empfangen wir Hertha und Hansa Rostock, auch zwei sehr emotionale Partien.
    • Gleich vier Spieler werden in die Elf der Woche gewählt, nämlich Heuer Fernandes, van der Brempt, Schonlau und Benes.
    • Jonas Boldt präsentert heute unseren neuen Leihkoordinator. Sein Name, Marc-Jannick Hübers. Der erste Job des 40 jährigen im Fußball.
    • Der KSC, unser nächster Gegner spielt ein 4-3-3. Auffällig das Kurzpassspiel und deren Flanken. Sie sind nicht die Größten und haben Probleme mit der Sprungkraft. Ihre Torhüter zeigen kaum Reflexe heisst es im Vorbericht.

    Mittwoch, 02.08.2023

    • Marko Johanssen, mein dritter Torwart wird von Boldt für 4 Monate an Halmstad verliehen. Damit bringt er micht dazu doch wieder auf Tom Mickel zurück zu greifen.
    • Gute Nachrichten hingegen von Dennis Hadzikadunic. Er steigt wieder ins Training ein.
    • Benjamin Scherner, einer unserer Scouts verläßt uns, geht zu Eintracht Frankfurt.

    Freitag, 04.08.2023

    • Nürnberg möchte Andresen kaufen. Sie bieten 135 / 145 K. Das Boldt da Nein sagt ist klar.
    • Hertha und auch Paderborn gewinnen ihre Heimspiele, die Hertha geht damit an uns in der Tabelle vorbei

    Samstag, 05.08.2023

    • Das Spiel des Tages lautet Schalke gegen Kaiserslautern. Schalke gewinnt es schließlich mühsam mit 1:0 durch Polter.
    • Derweil geht man beim KSC davon aus das wir Ihnen die Hütte voll machen werden.
    • Auch diese Partie wird von den Wettanbieten als Remis gesehen.
    • Fürth und Rostock gewinnen ebenfalls und ziehen auch in der Tabelle an uns vorbei.

    Sonntag, 06.08.2023

    • Hadzikadunic könnte sogar eine Halbzeit spielen, Nemeth hingegen wie erwartet nicht meint Thum.

    2. Bundesliga 2. Sptg.: Karlsruher SC (12) - (4) Hamburger SV

    Aufstellung: Heuer Fernandez - Ambrosius, Schonlau, Ramos - van der Brempt (64. Jatta), Heyer, Benes (75. Öztunali), Muheim (64. Oliveira) - Pherai (46. Krahn), Königsdörffer - Koita (75. Glatzel)


    Ereignisse:

    18. 1:0 Zivzivvadze | Heise

    45+2. 1:1 Königsdörffer | Koita

    46. 1:2 Heyer

    Statistik: Schüsse: 3 (1) : 17 (9), XG: 0,47 : 1,74, Ballbesitz: 45% : 55%, Bester Spieler: Moritz Heyer (8,2)

    Endstand: 1:2

    Kurzbericht: Der KSC hat im Grunde nur diese eine Chance, aber die nutzen sie zur Führung. Ein krasser Abwehrfehler von uns. Der Ausgleich dann nach einem Konter den Königsdörffer da vollendet. Heyer trifft nach einer zu kurz geklärten Flanke schließlich zur Führung. Die geben wir nicht mehr her. Auch diese Taktik funktioniert also. Das Gegentor war allerdings doof. Damit sind wir die erste von vier Mannschaften die mit 2 Siegen gestartet sind.


    • Zeit die Verwundeten zu zählen. Schonlau hat sich einen Zeh verstaucht. Könnte damit für das Pokalspiel ausfallen.

    Montag, 07.08.2023

    • Balingen spielt ein 3-4-3 mit Außenstürmern sagt unsere Scoutingabteilung. Die haben Spieler die weite Einwürfe beherschen und ihre Torhüter sind sehr kommunikativ. Bällte halten und Lufthoheit ist nicht die Stärke ihrer Torhüter. Heisst für mich Glatzel wird spielen und mit hohen Flanken gefüttert werden müssen.

    Dienstag, 08.08.2023

    • Heyer und Königsdörffer wurden in die Elf der Woche gewählt.

    Mittwoch, 09.08.2023

    • Warum Claus Costa (technischer Leiter) ausgerechnet unseren Chefleistungsanalysten Eduard Schmidt als Ersten auf einen Trainerlehrgang schickt wird sein Geheimnis bleiben.
      PositonNameVornameAlterLandMitarbeiterfähigk. beurt.Verhandlungsgesch.GehaltVertragsdauer
      Technischer LeiterCostaClaus39GER11110,249 M.30.06.2025

    Donnerstag, 10.08.2023

    • Unser Chefsportwissenschaftler Piere Houben verlängert bei uns bis 2026.
      PositonNameVornameAlterLandSportwissenschaftGehaltVertragsdauer
      ChefsportwissenschaftlerHoubenPiere37GER130,132 M.30.06.2026

    Freitag, 11.08.2023

    • Andras Nemeth ist zurück im Training.
    • Mit Erwin Lamce verlieren wir einen weiteren Scout. Ihn zieht es nach Salzburg.
    • Bo Henriksen, Trainer in Mainz hat in einem Interview erklärt das er sich nicht mehr für Vuskovic interessiert. Nun, der ist ja auch noch über ein Jahr gesperrt. Wen wundert es da.
    • In den heutigen DFB Pokalspielen gab es keine Ausrutscher der Favoriten.

    Samstag, 12.08.2023

    • Natürlich sind wir Favorit gegen Balingen.
    • Celje möchte Krahn ausleihen. Hätte ich nichts gegen, doch sie sollten schon etwas mehr Gehaltsanteil tragen als 30%.
    • Die Hertha blamiert sich in Osnabrück, Bayern braucht gegen Schott Mainz das Elfmeterschießen. Die beiden Highlihts des Tages.

    Sonntag, 13.08.2023

    • Nemeth und Hadzikadunic dürften lt. Andreas Thum eine Halbzeit, Suhonen noch gar nicht spielen.

    DFB Pokal: 1. Runde: TSG Balingen - Hamburger SV

    Aufstellung: Raab - Ramos, Schonlau (46. van der Brempt), Ambrosius - Jatta (65. Meffert), Heyer, Krahn (79. Öztunali), Muheim (91. Oliveira) - Pherai, Benes - Glatzel (65. Koita)


    Ereignisse:

    04. 0:1 Benes (Elfm.)

    10. 0:2 Krahn | Benes

    23. 1:2 Ferdinand | Akkaya

    37. 2:2 Schmitz (Elfm.)

    49. Pfosten FS Muheim

    70. Latte Krahn

    74. Latte Ramos

    74. Abseitstor Ambrosius

    Elfmeterschießen:

    Koita (X) | Schmitz (X), van der Brempt (-) | Akkaya (X), Öztunali (X) | Vochatzer (-), Pherai (X) | Vogler (X), Benes (X) | Eisele (X), Oliveira (X) | Morais (-)

    Statistik: Schüsse: 5 (3) : 31 (12), XG: 1,32 : 3,38, Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Elijah Krahn (8,0)

    Endstand: 2:2 n.V. 4:5 n.E.

    Kurzbericht: Guter Beginn von uns, schnell steht es 0:2, doch dann haben wir plötzlich genug und wollen uns ausruhen. Geht nicht, nichtmal gegen Balingen, die kommen wieder ran und dann ist es nur noch ein Sturmlauf unsererseits. Vergeblich. Die Lotterie muss herhalten. Und selbst die braucht 6 Schützen um es zu entscheiden. Was für ein Scheiß. Wir haben die an die Wand gespielt, aber eben nicht in Tore ummünzen können, das stimmt bedenklich.


    Montag, 14.08.2023

    • Heute gab es nur noch Favoriensiege von Düsseldorf, Kiel und Hannover.

    Mittwoch, 16.08.2023

    • Bent Andresen fällt 2 Tage lang aus, eine Knöchelprellung. Naja, gibt schlimmeres.

    Freitag, 18.08.2023

    • Trotz Heimvorteil gehen wir nicht als Favorit gegen die Hertha an den Start, erstaunlich! Das Pokalspiel?
    • Lautern und Wehen gewinnen ihre Heimspiele gegen Elversberg und den KSC. Elversberg ist damit als einziges Team noch ohne Punkte.
    • Auf Grund der Auswertung der Trainingswoche mache ich Jean-Luc Dompe den Vorschlag das wir ein Ziel vereinbaren. Er war so schlecht das ich ihn gern pushen möchte. Doch er lehnt dankend ab.

    Samstag, 19.08.2023

    • Natürlich sind wir das Topspiel, was denn auch sonst?
    • Andresen könnte spielen, Nemeth mal wieder höchstens eine Halbzeit und Suhonen gar nicht, sagt Thum.
    • Fürth holt gegen St. Pauli ein 1:1, Rostock ein 2:1 über Hannover, beide gehen in der Tabelle an uns temporär vorbei.

    2. Bundesliga 3. Sptg.: Hamburger SV (3) - (7) Hertha BSC Berlin

    Aufstellung: Heuer Fernandez - van der Brempt (65. Benes), Schonlau, Ambrosius, Muheim - Heyer, Meffert (77. Reis)) - Jatta (77. Nemeth), Pherai, Dompé (46. Königsdörffer) - Koita (65. Glatzel)


    Ereignisse:

    07. 1:0 Jatta

    19. 2:0 Jatta | van der Brempt

    85. 3:0 Glatzel | Königsdörffer

    91. 3:1 Prevljak | B. Dardai

    Statistik: Schüsse: 18 (8) : 11 (2), XG: 2,63 : 0,81, Ballbesitz: 59% : 41%, Bester Spieler: Bakery Jatta (8,7)

    Endstand: 3:1

    Kurzbericht: Wieder eine schnelle Doppelführung, wieder ist der Gegner die erste halbe Stunde raus, dann kommt die Hertha, aber wir haben es unter Kontrolle. Das dritte Tor, dann toll herausgespielt mit der vermeintlichen Entscheidung. Doch die Hertha wollte und bekam den Ehrentreffer. Dennoch diese offensive Heimtaktik hat zum zweiten Mal funktioniert und Jatta hat uns zurück an die Tabellenspitze geschossen.


    • Miro Muheim hat sich eine Schnittwunde an der Wade zugezogen und wird damit gegen Hannover ausfallen.

    Sonntag, 20.08.2023

    • LASK macht uns ein Angebot für Bent Andresen. Nur sind auch 175 / 210K nicht das was Boldt möchte. Und verkaufen möchten wir sowieso nicht. Wir möchten verleihen! So, damit das hier ein Ende hat soll Boldt dem erstmal einen neuen Vertrag anbieten, sage ich Jonas.
    • Macht Jonas, aber Andresen ist überhaupt nicht interessiert daran bei uns zu verlängern. Ja dann ist doch alles klar, verkauf ihn Jonas, verkauf ihn und zwar zum Marktwert.
    • Und weil wir gerade so schön dabei sind prüfen wir auch die anderen auslaufenden Verträge. Zumberi, Ambrosius, David, drei weitere Kandidaten von denen zweie schon in die Zweite abgegeben wurden. Heisst aber ja nichts. Doch Jonas erklärt mir das er mit den dreien schon in Gesprächen ist. Da muss also nichts passieren.
    • Die Daten über unseren nächsten Gegner Hannover liegen schon vor. Großartige Zweikampfführung und starke Flanken werden ihnen unterstellt. Sie brechen allerdings in der letzten Viertelstunde einer Halbzeit ein. Auch gute Freistoßschützen sucht man vergeblich. Nun denn.
    • Das das Transferfenster bald schließt habe ich mir natürlich auch die Frage zu stellen wo ich noch Verbesserungsbedarf im Kader sehe. Ehrlicher Weise sehe ich noch eine ganze Menge, aber vordringlich sollten wir nach einem zurückgezogenem Spielmacher von Format suchen. Alternativ nach einem OM (Z). Da ich Suhonen noch nicht gesehen habe bin ich beim OM (Z) zurückhaltend. Beim ZSM hingegen sagte mir Boldt ja da kommt demnächst wer. Nun, ich sehe nicht das sich da etwas tut.
    • Die 2. Runde im Pokal ist nicht so gut gelost worden. Wir haben ein Auswärtsspiel bei Darmstadt 98. Das kann es dann schon gewesen sein dieses Jahr.

    Montag, 21.08.2023

    • Eupen hat wegen einer Leihe von Krahn angefragt. Abgelehnt von Jonas.
    • Ich habe keine Ruhe gegeben, wollte nun wissen wer da denn noch kommt. Es ist ein Pole aus Lens. Was Jonas jedoch lange verschwiegen hat ist die Tatsache das der Bursche uns vermutlich erst in der Rückrunde so richtig helfen kann, denn er ist verletzt. Ja Danke Jonas.
    • Da habe ich meine eigenen Ideen. Und da bin ich wieder bei Johannes Geis. Ich bitte Jonas sich nochmal damit zu befassen.

    Dienstag, 22.08.2023

    • Und Jonas ist bereit mir meinen Wunsch zu erfüllen. Nürnberg bekommt ein Angebot von ihm in Höhe von 625 / 825K. Doch unser Angebot wird abgelehnt. Alternativ müht sich Jonas auf der einen Seite nochmal zu betonen das er ja an einer Verpflichtung dran ist. Er bietet mir aber auch noch zwei Alternativen an die wir nun scouten.
    • Die Schnäppchenjäger sind wieder unterwegs, wollen uns Andresen abschwatzen. Aber nein, zu verschenken haben wir auch nichts.
    • Jatta wurde in die Elf der Woche gewählt.
    • Der Verletzungsbericht liegt mir auch vor, Muheim könnte evtl. bis zum Wochenende fit werden, Suhonen braucht noch 1-2 Wochen bis er zurück im Mannschaftstraining ist, Mittelbrencis 5 - 8 Wochen, Oliveira ein Tag.
    • Sebastian Schonlau hat bei uns verlängert. Bis 2026, verdient nun 798 K.

    Mittwoch, 23.08.2023

    • LASK nervt. Wieder wollen sie Andresen. Wieder holen Sie sich eine Abfuhr. Sie kennen doch unsere Forderung.
    • Stephan Ambrosius hingegen gibt heute tatsächlich bekannt bei uns verlängert zu haben. Ebenfalls bis 2026.
    • Und dann kommt die Nachricht, da sagst du das gibts doch gar nicht. Dennis Hadzikadunic auf den ich gespannt warte hat sich erneut schwer verletzt. Plantarsehnenentzündung die Diagnose, wieder 3-7 Wochen Reha.

    Donnerstag, 24.08.2023

    • Na endlich tut sich auch bei Andresen was. Fürth bietet uns 215 / 835 K für ihn. Da stimmt Jonas sofort zu.
    • Mikelbrencis hat ja Zeit, da kann er einen Sprachkurs besuchen, auch wenn der 25 Wochen dauert. Noch länger, nämlich 31 Wochen dauert der von Guilherme Ramos.
    • Ey, kaum Genesen hat es auch Oliveira erneut erwischt. Oberschenkelprellung, wieder 6-8 Tage.

    Freitag, 25.08.2023

    • Auch Hannover meldet das wir Ihnen die Hütte voll machen. Naja beim Derby überrascht das wohl keinen so wirklich.
    • Hannover ist Favorit, die meisten erwarten jedoch ein Remis.
    • Man zwingt mich förmlich zu einem Transfermeeting zu kommen, da ja der Deadlineday bevorsteht. Nun ich komme und was muss ich mir anhören? Irgendwelchen Scheiß, entweder nicht gut genug oder zu teuer. Was soll das?
    • Jonas Meffert hat zumindest bis 2025 bei uns verlängert.
    • In den Abendspielen schlägt Paderborn Kaiserslautern und Schalke Kiel. Paderborn verbessert sich dadurch temporär auf Platz 3

    Samstag, 26.08.2023

    • Nach Durchsicht der Trainingsleistungen der vergangenen Woche ist wieder mal Dompé auffällig. Ich hole ihn mir heran und zähle ihn erneut an. Doch er ist total uneinsichtig, das ganze eskaliert. Ich schreibe Jonas Boldt eine kurze Info das er ihn verkaufen kann. So schlimm!
    • Darüber hinaus geht er in die Zweite Mannschaft. Statt seiner ziehe ich Bilal Yalcinkaya hoch.
    • Komisch, vorhin waren wir uns noch einig das er sich bei uns nicht reinhängen möchte. Nun äußert er sein Unverständnis auf der Transferliste gelandet zu sein. Waren meine Worte nicht deutlich genug? Nun ich sage ihm das wir eine tolle Athmosphäre im Kader haben und damit das so bleibt ist es besser wenn er geht. Versteht er aber auch nicht. Was mach ich mit dem Blödmann nur? Er will es eskalieren lassen, nun ich auch!
    • Auch Genk macht uns nun ein annehmbares Angebot für Andresen. Geht sogar bis auf 915 K rauf. Damit sind sie im Rennen um den Jungen.
    • Muheim und Andresen können spielen, Oliveira auch, aber nur 75 Minuten. Suhonen dagegen immer noch nicht.

    2. Bundesliga 4. Sptg.: Hannover 96 (10) - (3) Hamburger SV

    Aufstellung: Heuer Fernandez - Ramos, Schonlau, Ambrosius - van der Brempt (77. Jatta), Heyer, Meffert (77. Reis), Muheim (37. Andresen) - Pherai, Benes (64. Nemeth) - Koita (64. Glatzel)


    Ereignisse:

    15. 1:0 Nielsen | Schaub

    40. 1:1 Andresen

    58. 2:1 Teuchert | Köhn

    70. 2:2 Nemeth | Glatzel

    Statistik: Schüsse: 8 (4) : 7 (3), XG: 1,41 : 1,04, Ballbesitz: 52% : 48%, Bester Spieler: Andras Nemeth (8,0)

    Endstand: 2:2

    Kurzbericht: Wie erwartet ist es eine ziemlich ausgeglichene Partie, der Rückstand etwas verwunderlich weil wir in der Mitte einen Steckpaß zulassen. Der Ausgleich durch einen Hammer, Andresen hatte den Ball geholt, ging ein paar Schritte und zog dann ab. Natürlich war mir klar das es Andresen ist. War mir klar. Erstaunlich wie viele leichte Abspielfehler wir heute einbauen. Hannover geht nochmal in Führung, aber wir schaffen nach einer Umstellung auch noch den Ausgleich. Das Spiel hätte man sich also sparen können, die Punkte gleich aufteilen sollen. Nein, natürlich nicht.


    • Da Hansa zeitgleich gewann, müssen wir die Tabellenspitze an die abgeben. Hansa ist die einzige Mannschaft die noch ohne Punktverlust ist.

    Montag, 28.08.2023

    • Jetzt habe ich es endlich kapiert. Boldt ist es der hier ständig meine Transferwünsche boykotiert. Habe ihm nun wieder einen Vorschlag gemacht. Er sagt immer das hat nicht geklappt. Ja stimmt, weil er es nicht wollte das es klappt. Grmpf.

    Dienstag, 29.08.2023

    • Brisanz, Hansa Rostock leiht sich Jonas David bei uns aus. Bis Saisonende. Zum Glück unterschreibt er aber noch vorher bei uns bis 2025
    • Unterhaching fragt nochmal wegen Krahn an, doch das lehnt Boldt weiter ab.
    • Die Scouts berichten das Hanssa in einem 4-2-3-1 unterwegs sein wird. Die Torhüter sind stark beim Halten von Bällen und sind auch sehr Kommunikativ. Die Qualität des Passspiels überzeugt nicht und gute Elfmeterschützen haben sie angeblich auch nicht.

    Mittwoch, 30.08.2023

    • So und nun ist die Katze endlich aus dem Sack. Boldt hat leihweise Luasz Poreba verpflichtet. Kommt wie erwähnt von Lens für diese Saison zu uns. Kostet uns nichts, wir müssen nur sein Gehalt übernehmen.
      PositonNameVornameAlterLandFähigkeitenPotenzialEntscheidungenKonzentrationTeamworkZielstrebigkeitAusdauerSummekommt vonAblöse
      ZMPorebaLukasz23POL2,53,5121212141363RC Lens0 M.
    • Und schon wieder kommt der Dompé an und will zurück in die Erste, weil ich doch so ungerecht bin. Junge, meine Entscheidung ist endgültig. Ich muss hier ein Exempel statuieren.

    Donnerstag, 31.08.2023

    • Entschuldigung aber nun muss ich mich doch an den Kopf fassen. Da erzählt mir Jonas Boldt das er Nürnberg ein Angebot für den 32 jährigen Florian Hübner gemacht hat. Er begründet es damit das der den 28 jährigen Schonlau ersetzen könnte. Nein, ich will gar nichts dazu sagen, das spricht für sich selbst. Gibt auf jeden Fall erneut ein Veto von mir.
    • Brann Bergen hat wegen einer Leihe von Dompé angefragt. Die bekommen den Zuschlag. Hallo ich sagte verkaufen, nicht verleihen! Ich muss mich aber gar nicht aufregen Dompe hat keine Lust auf das kalte Norwegen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Freitag, 01.09.2023

    • Unser Finanzstatus ist derzeit O.k. Wir haben zwar 2,6 Mio. Verlust im August gemacht, doch noch haben wir Geld auf dem Konto, genau 9,296 Mio.
    • Und damit ist der Deadlineday eröffnet. Es geht das Gerücht um das uns Ludovit Reis heute noch Richtung Köln verlassen könnte.
    • Vielleicht ist Portugal ja ehes was für Dompe, denn nun macht Chaves ein Leihangebot mit Kaufverpflichtung was Boldt akzeptiert.
    • Und erstmals äußert sich der Vorstand in Gestalt von Marcel Jansen zu meiner Person. Man ist mit mir zufrieden (2-), Die Fans sehen mich nicht ganz so, halten mir aber die Verkäufe von Kittel und Amaechi vor mit denen ich überhaupt nichts zu tun habe.
    • Zur Belohnung darf ich jetzt quasi über geplante Neuverpflichtungen befinden und erste Angebote machen.
    • Auch bitte ich den Vorstand sein Netzwerk der Nachwuchsrekrutierung zu erweitern.
    • Nochmal ein Angebot für Johannes Geis 500 / 900K schwer. Diesmal von mir selbst, das Erste das ich darf.
    • Nürnberg akzeptiert, nun ist Boldt am Zug. Was soll ich sagen, er kriegt es diesmal tatsächlich hin. Geis kommt.
    • Dompe hingegen bleibt, er lehnt auch das Angebot von Chaves ab.
    • Jetzt will der Hübner auch kommen, doch nun haben wir gar kein Geld mehr um auch den Transfer noch abwickeln zu können. So ein Pech aber auch. *fg*
    • Bent Andresen macht hingegen Platz im Kader. Er wechselt heute nach Düsseldorf für 160 / 260 K.
    • Und Johannes Geis ist der nächste Panikkauf heisst es in der Presse. Na dann.
      PositonNameVornameAlterLandFähigkeitenPotenzialEntscheidungenKonzentrationTeamworkZielstrebigkeitAusdauerSummekommt vonAblöse
      DMGeisJohannes30GER331212131112601. FC Nürnberg0,900 M.

    Samstag, 02.09.2023

    • Das Topspiel natürlich wieder unseres, ein echtes Spitzenspiel. Wir sind klarer Favorit.

    Sonntag, 03.09.2023

    • Muheim, Suhonen und Oliveira bekommen das Go von Thum. Hadzikadunic und Poreba natürlich nicht.

    2. Bundesliga 5. Sptg.: Hamburger SV (2) - (1) FC Hansa Rostock

    Aufstellung: Heuer Fernandez - van der Brempt (77. Heyer), Schonlau, Ambrosius, Muheim - Meffert (77. Reis), Geis - Jatta, Benes (66. Yalcinkaya), Königsdörffer (46. Pherai) - Koita (66. Nemeth)


    Ereignisse:

    18. 1:0 Jatta | Meffert

    21. 2:0 David (ET)

    71. 2:1 David | Brumado

    Statistik: Schüsse: 10 (3) : 4 (2), XG: 0,77 : 0,60, Ballbesitz: 72% : 28%, Bester Spieler: Sebastian Schonlau (7,1)

    Endstand: 2:1

    Kurzbericht: Eines Spietzenspiels wohl nicht würdig, jedcoh aus unserer Sicht mit dem richtigen Ausgang.


    • Der Vorstand hat meinen Vorschlag das Nachwuchsrekrutierungsnetzwerk zu stärken abgelehnt.
    • So und nun ist es schon wieder Zeit über den Kader nachzudenken, er ist schon wieder auf 27 Spieler angeschwollen, heisst ich muss zwei Spielern die schlechte Nachricht überbringen, das wir Sie in der Zweiten benötigen. Es trifft dann die Langzeitverletzten, nämlich Poreba (der Boldtsche Heilsbringer) und Mikelbrencis. Soweit so gut erst einmal. Verblieben sind damit dieser Männer hier:

    Montag, 04.09.2023

    • Kleiner Blick über den Tellerrand, in der Bundesliga sind nun drei Spieltage absolviert. Dortmund und Leipzig führen die Tabelle verlustpunktfrei an, die Bayern haben allerdings erst 4 Punkte auf dem Konto. In der dritten Liga führt Ulm mit 13 Punkten nach 5 Partien, vor Unterhaching mit 12 und dem BVB II mit 11 Punkten.
    • Ein Wort noch zu Jonas David, den haben wir ja an Rostock verliehen. Erst traf er ins eigene, dann in unser Tor. In sofern ist er jemand den wir beobachten werden wie er sich entwickelt um ihn ggf. nächstes Jahr mit in den Kader einzubauen. Doch in der Innenverteidigung ist unser Kader sehr breit aufgestellt.

    Dienstag, 05.09.2023

    • Anssi Suhonen steigt wieder ins Training ein.

    Mittwoch, 06.09.2023

    • Ich muss schmunzeln als ich es in der Zeitung lese. Mario Vuskovic steht angeblich vor einem Wechsel zu Dinamo Zagreb. Die wollen, so heisst es 2,9 Mio. zahlen. Wo muss ich unterschreiben bzw. wo muss Boldt unterschreiben, ich würde ihm das Händchen führen wollen. Der Mann hat EPO genommen ist 2 Jahre lang gesperrt und wenn Zagreb uns den abnimmt kann ich uns nur gratulieren. Vor dem 15.11.24 tritt der gegen keinen Ball. Und selbst dann ist der CAS nochmal gefragt ob die Sperre nicht sogar auf 4 Jahre ausgeweitet wird. Dazu kommt ja das wir nun genug Innenverteidiger haben.

    Donnerstag, 07.09.2023

    • Auf jeden Fall hat der Artikel aber etwas losgetreten. Wir erhalten Leihangebote für Vuskovic. Wollen wir nicht, wenn soll er gehen und uns Kohle in die Kasse spülen. Daher wurden diese Leihangebote zurück gewiesen.

    Samstag, 09.09.2023

    • Bakery Jatta hat sein Länderspieldebut für Gambia gegeben. Er spielte 26 Minuten beim 5:0 Erfolg in Äthiopien, gab eine Vorlage und wurde mit 7,6 bewertet.

    Sonntag, 10.09.2023

    • Dirk Folkerts, einer unserer Spieleranalysten verlängert bis 2026. Ja hätte ich an seiner Stelle auch getan wenn ihm ein Zweitligist einen Job anbietet. Will sagen ich halte nicht soviel von seinen Fähigkeiten.

    Montag, 11.09.2023

    • Laszlo Benes spielte in dem EM-Quali für sein Heimatland, die Slowakei. Man gewann mit 1:0 gegen Bosnien-Herzegowina. Er wurde nach 67 Minuten ausgewechselt, gab die Vorlage zum Siegtor und erhielt eine 7,4. Für die Slowakei war der Sieg ein Muss wenn man zur EM will. Noch liegt man nämlich nur auf Platz 3 in der Gruppe J. Hinter den deutlich führenden Portugiesen und eben nun punktgleich mit Bosnien-Herzegowina.

    Dienstag, 12.09.2023

    • Dennis Hadzukadunic ist auch endlich wieder im Training.

    Freitag, 15.09.2023

    • Wir gehen als Favorit in das Duell mit Aufsteiger Elversberg.
    • Eigentlich soll Glatzel morgen in die Startelf, doch die Auswertung der Trainingswoche spricht klar für Koita.
    • Der Vorstand sieht sich genötigt seine Meinung kundzutun. Ein klarer Sieg, das erwartet man. Die Fans erhoffen einen Sieg, welch ein Unterschied.

    Samstag, 16.09.2023

    • Dicke Überraschung für mich von Andreas Thum. Suhonen, Muheim und auch Hadzikadunic bekommen die Freigabe für 90 Minuten. Aber ich werde davon keinen Gebrauch machen.

    2. Bundesliga 6. Sptg.: SV Elversberg (18) - (1) Hamburger SV

    Aufstellung: Raab - Ramos, Schonlau, Ambrosius - van der Brempt, Reis (64. Meffert), Geis, Oliveira (75. Muheim) - Pherai (75. Suhonen), Königsdörffer (64. Benes) - Koita (46. Glatzel)


    Ereignisse:

    20. 0:1 Sickinger (ET)

    32. 1:1 Duljevic | Feil

    55. 2:1 Feil

    56. 2:2 Geis (FS)

    69. 2:3 Pherai | Oliveira

    Statistik: Schüsse: 11 (5) : 8 (6), XG: 1,57 : 0,95, Ballbesitz: 39% : 61%, Bester Spieler: Nicolas Oliveira (7,8)

    Endstand: 2:3

    Kurzbericht: Irgendwie war Koita an den beiden Toren beteiligt. Sickinger hat er zum Fehler gezwungen, Feil hat er nicht aufgehalten und mit einem Stellungsfehler die Vorlage überhaupt erst zugelassen. Ambrsius war dann am 2:1 beteiligt, bzw darf es auf seine Kappe nehmen. Doch wir drehen die Partie noch durch ein Freistoßtor aus 25 Metern und Pherai stand dann bei der Flanke von Oliveira richtig. Eine Flanke die ihn zum Spieler des Spiels machte. Wir haben das Spiel gewonnen, aber verdient war das nicht zwingend. Elversberg zahlt halt Lehrgeld.


    Dienstag, 19.09.2023

    • Oliveira landet auch in der Elf der Woche

    Mittwoch, 20.09.2023

    • Christian Tambach verlängert bei uns bis 2026. Ein Sportwissenschaftler, der sicherlich Zweitliganiveau hat.
    • Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Klappe halten. Da fragt mich doch allen Ernstes Valery Karpin warum sein Leihspieler Dennis Hadzikadunic so wenig spielt. Hallo? Bislang war der nur verletzt. Damit hat er, also der Spieler jetzt bei mir natürlich irgendwie einen Nachteil. Schade.

    Donnerstag, 21.09.2023

    • Osnabrück erwartet ein volles Haus weil wir kommen. Schön, ist mir auch Recht.

    Freitag, 22.09.2023

    • Hadzikadunic kann spielen versichert mir Thum noch einmal.

    2. Bundesliga 7. Sptg.: VfL Osnabrück (14) - (1) Hamburger SV

    Aufstellung: Heuer Fernandes - Ramos, Schonlau, Ambrosius - Jatta, Reis (78. Hadzikadunic), Meffert, Muheim (78. Oliveira) - Pherai (63. Benes), Suhonen (63. Yalcinkaya) - Glatzel (63. Nemeth)


    Ereignisse:

    57. Abseitstor Glatzel

    Statistik: Schüsse: 9 (3) : 7 (2), XG: 0,5 : 0,46, Ballbesitz: 41% : 59%, Bester Spieler: Guilherme Ramos (7,5)

    Endstand: 0:0

    Kurzbericht:

    Was sich schon gegen Elversberg angedeutet hatte setzte sich heute fort, unser XG sagt alles, unsere Abteilung Vorwärts muss irgendwie anders beschäftigt gewesen sein.


    • Die Tabellenführung werden wir wohl die letzte Nacht haben, egal. War mehr Last als alles andere
    • Zum dritten Mal in Folge muss ich Tom Mickel anzählen weil seine Trainingsleistung nicht passt. Er setzt sich da offenbar ganz andere Standards als ich. Nun, dann ist er nicht derjenige mit dem ich in die Zukunft gehen kann. Gut das wusste ich auf Grund seines Alters eh schon. Aber nun ist es amtlich, sollte sich noch ein Torwart aus der Zweiten oder Jugend aufdrängen wird er statt Tom in den Kader geholt.

    Samstag, 23.09.2023

    • Zeit sich mit dem nächsten Gegner zu beschäftigen. Düsseldorf. Starkes Deckungsverhalten, starkes Stellungsspiel meinen unsere Scouts. Weitschüsse, nee davor brauchen wir keine Sorge haben.

    Sonntag, 24.09.2023

    • Dicke Überraschung in Kaiserslautern, Rostock verliert dort und wir bleiben Tabellenführer.

    Dienstag, 26.09.2023

    • Guilherme Ramos wurde in die Elf der Woche gewählt.

    Donnerstag, 28.09.2023

    • Wir gehen als Favorit in das Duell mit Düsseldorf. Wenn wir uns allerdings von denen einlullen lassen ist für die was drin, meinen unsere Scouts. Ich finde sogar die stehen in der Tabelle schlechter da als sie sind.

    Freitag, 29.09.2023

    2. Bundesliga 8. Sptg.: Hamburger SV (1) - (13) Fortuna Düsseldorf

    Aufstellung: Heuer Fernandez - van der Brempt, Schonlau (76. Hadzikadunic), Ambrosius, Muheim (76. Oliveira) - Meffert (65. Reis), Geis - Königsdörffer, Pherai (46. Benes), Jatta - Glatzel (46. Koita)


    Ereignisse:

    52. 1:0 Koita | Geis

    71. 2:0 Koita | Geis

    Statistik: Schüsse: 17 (10) : 8 (1), XG: 2,47 : 0,92, Ballbesitz: 64% : 36%, Bester Spieler: Johannes Geis (8,9)

    Endstand: 2:0

    Kurzbericht:

    Alter Falter, wenn der Geis immer so spielen würde wie heute dann haben wir keine Sorgen mehr. Wird er nicht tun, umso mehr feiere ich ihn für heute.


    • Immanuel Pherai musste ich runter nehmen, er hat einen Muskelfaserriss in der Leiste, wird damit die Woche nicht trainieren können.
    • O.k. ich habe keinen dritten Torwart, aber Tom Mickel muss ich mir auch nicht länger antun. Er geht in die Zweite.

    Samstag, 30.09.2023

    • Rostock kommt über ein 0:0 gegen Braunschweig nicht hinaus, damit haben wir plötzlich 4 Punkte Vorsprung. Dahinter einen weiteren Punkt zurück folgen Hannover und Schalke, Lautern könnte sich dort auch noch einordnen, doch die spielen erst Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!