Ein Franke entdeckt die Welt

  • Die Vorgeschichte


    Die Zeit als Spieler:


    Mitte Mai 2004: Ich bekomm einen Anruf von unserem Trainer Michael Böhme. Er übernimmt in der Regel auch die Transfers des TV Jahn Schweinfurt, wenn es zu welchen kommt. :zahnlos:


    Michael: Hallo David. Ich bin's, der Michael.
    Ich: Hallo Trainer, was gibt’s?
    Michael: Ich hab grade ne E-mail bekommen. Da steht, dass die TSG Hoffenheim dich verpflichten möchte.
    Ich: Ist das dein ernst??
    Michael: Ja, die meinen du wärst ein Riesentalent. Morgen kommt jemand von denen zu Vertragsverhandlung, du bist doch einverstanden, oder?
    Ich: Na klar, ich freue mich schon riesig.
    Michael: Ok, wir sehen uns morgen um 11 Uhr im Vereinsheim.
    Ich: Ok, bis morgen.


    Ich bin völlig baff, ein Regionalligist will mich verpflichten.
    Am nächsten Tag unterschreibe ich einen 4-Jahresvertrag.


    Mitte Juli 2004:


    Bei einem Testspiel gegen die Kickers Emden verletze ich mich schwer. Ich erleide einen Kreuzbandriss im rechen Knie. Der Arzt meint, ich würde 6-9 Monate ausfallen. Ich sehe keinen Grund weiter zu spielen und höre mit gerade einmal 18 Jahren auf.


    Anfang Dezember 2004:


    Da ich den Fußball sehr vermisse, allerdings noch verletzt bin, beschließe ich den Trainerschein zu machen. Vielleicht wäre das etwas für mich.


    Anfang März 2005:


    Ich bestehe die Prüfung und bekomme meinen Trainerschein. Jetzt muss ich irgendwie einen Verein auffinden, der nen Trainer braucht.


    31.Juni 2005:


    Ich bekomme einen Anruf von meinem Kumpel Philipp, der mir hilft, einen Verein zu finden:


    Philipp: Hallo David, ich hab ne Überraschung für dich.
    Ich: Hallo Philipp. Hast du vielleicht endlich einen Klub für mich gefunden?
    Philipp: Nein, äh, drei Vereine.
    Ich: Drei Vereine?! Welche denn?
    Philipp: Da hätten wir zunächst die Outlaws von den US Virgin Islands.
    Ich: Wer?! Das kann ja nur besser werden!
    Philipp: Wird es auch: Das zweite Angebot kommt von CD San Luis Quillota aus Chile.
    Ich: Na hoffentlich ist der dritte Verein aus Europa!
    Philipp: Der dritte Verein ist wirklich net schlecht! Sagt dir Moss FK aus Norwegen was?
    Ich: JA, das wäre wirklich ein toller Verein für mich! Ruf die mal an und sag, dass ich zu Verhandlungen bereit bin!
    Philipp: OK, mach ich. Ich versuch sie zu den Verhandlungen hierher nach Deutschland zu locken. Ein Flug wär für dich wohl zu teuer.
    Ich: Stimmt, also bis dann!

    Philipp: Ja, bis dann.


    1.Juli 2005:


    Ein paar Leute aus Moss kommen zur Vertragsverhandlung. Alles läuft sehr gut und wir einigen uns auf folgenden Vertrag:


    [Blockierte Grafik: http://img368.imageshack.us/img368/5629/vertraglarge1aj.th.jpg]


    Da ich noch sehr unbekannt als Trainer bin, bekomme ich zunächst nur einen 1-Jahres-Vertrag.


    Ich bin nun Trainer von Moss FK aus der 2. norwegischen Liga! :beer:

  • Moss ist ein netter Verein, gegen die habe ich immer gerne gewonnen, als ich noch in der 2. norwegischen Division war.


    Blos schade das EA nicht die RL und die typische Saison spielt.


    Moss sollte eigentlich stark genug sein um zumindest die Play-Off-Platzierung zu schaffen. Viel Erfolg

    In Canada it's tradition, in Mexico it's religion, in japa it's a sport and in america it's a joke.

  • :geil: ich hab mich schon gewundert,dass du keine eigene story beginnst.endlich haste dich getraut.vielen dank.ich freu mich :beer:


    ich glaub gegen den tv jahn schweinfurt hab ich schonmal gespielt.war bei sonem hallenturnier in schweinfurt.da wurden wir letzter und haben als trostpreis ne goldmedaille gewonnen :haha:


    moss fk is sicher ein interessanter verein.der verein ist ja in den letzten 25 jahren das 11-beste team norwegens gewesen.als ich damals bei brann bergen spielte,hab ich die mannschaft auch ein bisschen kennengelernt.die haben sicher großes potenzial.ich freu mich schon auf die mannschaft und einen neuen startrainer aus franken :beer:


    ne dauerkarte bitte :cool:

  • thx für das zahlreiche feedback, damit hätt ich so schnell noch ned gerechnet :geil:


    Krusty
    ich hab mir als ziel eher platz 1 gesetzt, aber die playoffs wären in meiner ersten saison auch nicht schlecht ;)


    @ALKA
    ich denk auch, dass es ne große herausforderung ist. vor allem wenn wir irgendwann (hoffentlich bald) aufsteigen, da es in der 1. liga extrem eng ist


    @Dex
    freut mich, ein stammleser ist mir sicher :zahnlos:


    Uhu007
    mit moss werd ich hoffentlich noch viele große erfolge feiern, der verein wurde immerhin schon norwegischer meister und pokalsieg, die sind also nicht unbekannt. die erfolge liegen aber weit zurück (irgendwann in den 80ern)
    dauerkarte is unterwegs


    @Schorschi
    stimmt, moss is ein traditionsverein, der mit mir hoffentlich besser als je zuvor wird ;)
    getraut hätt ich mich schon immer, ich war nur zu faul :O
    auch deine dauerkarte is unterwegs

  • Meine Trainerzeit in Moss beginnt:


    3.Juli 2005:


    Das Präsidium erklärt mir, dass das einzige Ziel für diese Saison Platz 1, also der Aufstieg, sein kann. Ein Verein wie Moss gehört in die erste Liga.


    Kurze Zeit später konnte ich einen geeigneten Sponsor auffinden. Hyundai wird für die nächsten zwei Jahre unser Hauptsponsor sein:


    [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/8755/sponsor05large1vk.th.jpg]


    Dann schaute ich mir den Kader mal an:


    [Blockierte Grafik: http://img489.imageshack.us/img489/5256/kader05large6it.th.jpg]


    Der Kader ist zwar dünn besetzt, aber die Spieler sind ziemlich ausgeglichen. Da wird es einige Positionskämpfe geben.
    Was mich freut: Das Team besteht nur aus Norwegern.
    Der Altersdurchschnitt liegt bei 25,8 Jahren, also eine recht junge Mannschaft.


    Als ich mir dann das Stadion anschaute, war ich ein bisschen enttäuscht. Ins „Stadion Moss“ passen gerade einmal 2400 Zuschauer hinein. Hier soll man Norwegischer Meister geworden sein?



    Espen Helgeland erklärt bereits an meinem ersten Arbeitstag, dass er nicht verlängern wird, er sucht eine neue Herausforderung. Irgendwie werde ich ihn aber noch umstimmen.



    Ich konnte auch schon ein paar Testspiele festlegen:


    05.07.: Tromsdalen UIL
    13.07.: Odd Grenland
    21.07.: Viking Stavanger
    29.07.: Åsane FB


    Alle Vereine sind aus Norwegen und alle Spiele finden zuhause statt.

  • Immernoch 3.Juli:


    Ich mache KVC Westerlo ein Angebot für den DM Michael Modubi. Sie nehmen unser Angebot von 13.000 € an. Wir könnten den 20-jährigen Südafrikaner gut gebrauchen.


    [Blockierte Grafik: http://img466.imageshack.us/img466/4811/modubilarge7wz.th.jpg]


    4.Juli:


    Modubi übersteht die medizinische Untersuchung und wird in dieser Saison für uns spielen.


    5.Juli:


    Mein erstes Spiel als Trainer von Moss ist ein Testspiel gegen Tromsdalen UIL. Eine Pflichtaufgabe für uns.


    MossTromsdalenStärken: 521,5 – 233,5
    Chancen: 11 - 1
    Zuschauer: 332
    Ergebnis: 1:0 (0:0)
    Vorkommnisse:


    Helgeland verschießt FE (41.)
    1:0 Grodas (77.)


    Spielerisch bin ich von der Mannschaft überzeugt, aber die Chancenauswertung war heute grauenhaft.
    Naja, Hauptsache gewonnen!



    11.Juli:


    Anders Heyerland hat sein Trainingsziel Ausdauer erreicht. Sein neues ist Robustheit.


    13.Juli:


    Das Testspiel gegen den Erstligisten Odd Grenland steht an. Es wird mit Sicherheit eine sehr schwere Partie, aber vielleicht können wir überraschen.


    Moss Odd Grenland
    Stärken: 505,4 – 596,4
    Chancen: 8 – 5
    Zuschauer: 302
    Ergebnis: 0:4 (0:1)
    Vorkommnisse:


    0:1 Occèan (8.)
    0:2 Occèan (56., Tchoyi)
    0:3 De Ornelas (60., Knutsen)
    0:4 De Ornelas (73., FE)


    Unglaublich. Wir spielten Grenland in der 1. HZ richtig an die Wand, kassierten aber leider das frühe 0:1. In der 2. HZ waren wir auch stärker als Grenland, aber aufgrund der schlechten Chancenauswertung und der schlafenden Abwehr wurden wir abgeschossen. Wir hätten hier einfach gewinnen müssen!


    16.Juli:


    Wir erhalten 10.000 € aus einer Erbschaft.

  • War das der Kanadier Olivier Occean, der dir bei Odd Grenland die ersten beiden Tore geschossen hat? Der war nämlich eine ständige Kaufempfehlung im FM von SI.


    Gegen Viking wird es sicher noch schwer aber gegen Asane solltest du dann die Moral wieder nach oben bringen können.

    In Canada it's tradition, in Mexico it's religion, in japa it's a sport and in america it's a joke.

  • Das Stadion ist ja wirklich einen Mini-Teil. Vieleicht hast du mal Geld übrig es auszubauen... aber darüber kannst du dir ja später deine Gedanken machen.
    Die Testspiele waren vieleicht nicht schlecht, doch ihr solltet mal Torschusstraining machen. Diese Chancenauswertung kann man ja vergessen.... :autsch:

  • @Schorschi
    stimmt, spielerisch waren wir bisher sehr stark, wir müssen halt unsere chancen nutzen


    Krusty
    ja, es war der verdammte kanadier :autsch:
    gegen viking kann man nicht so viel erwarten, aber asane wird hoffentlich verkloppt :D


    @ALKA
    über nen stadionausbau in der zukunft hab ich auch schon nachgedacht. derzeit haben wir einfach viel zu wenig geld.
    torschusstraining angesetzt! :cool: dürfte was helfen


    @all
    auf wundersame weise hab ich heut noch zeit gefunden und mach jetzt ein update ;)

  • 17.Juli:


    Christian Loevaas hat sein Trainingsziel Vorstöße erreicht. Sein neues ist Genius.


    21.Juli:


    Der nächste Kracher kommt nach Moss. Gegen Viking Stavanger soll es wenigstens zu einem Tor reichen.


    MossViking Stavanger
    Stärken: 505,5 – 684,5
    Chancen: 3 – 6
    Zuschauer: 592
    Ergebnis: 1:3 (0:1)
    Vorkommnisse:


    0:1 Fuglestad (36., Kovács)
    0:2 Kovács (54., Grande)
    0:3 Kovács (74., Fuglestad)

    1:3 P. Antonisen (82., Haug)


    Verletzung: Helgeland (Kapselprellung/Knöchel)
    Er wird wohl 12 Tage ausfallen.


    Das Ergebnis geht in Ordnung. Viking hat souverän die Hälfte ihrer Chancen genutzt, wir haben eigentlich auch das beste aus unseren gemacht. Trotz der Niederlage können wir zufrieden sein.


    29.Juli:


    Helgeland besteht den Fitnesstest und steht uns damit im letzten Test gegen Åsane FB zur Verfügung.


    Der letzte Test wird gegen eine unterklassige Mannschaft sein. Ein Sieg ist Pflicht, wenn möglich auch hoch.


    MossÅsane FB
    Stärken: 491,5 – 242,5
    Chancen: 5:4
    Zuschauer: 332
    Ergebnis: 4:0 (4:0)
    Vorkommnisse:


    Eriksen verschießt einen FE (5.)
    1:0 Ramsfeld (10., Fjærestad)
    2:0 Haug (12.)
    3:0 Grodas (18., P. Antonisen)
    4:0 Modubi (34.)


    Das Ergebnis stimmt nicht ganz mit dem Spielverlauf überein. Nach dem starken Beginn sind wir ein bisschen eingeschlafen und hätten uns über ein paar Gegentore nicht beklagen dürfen. Aber wenigstens haben die Stürmer ihre Chancen gut verwertet.


    Damit ist die Vorbereitung beendet. Wir konnten uns Spiel für Spiel steigern, das sieht man gut an den Partien gegen die beiden Erstligisten (erst 0:4, dann 1:3)


    4.August:


    Espen Heyerdahl konnte sein Trainingsziel Kopfball erreichen. Sein neues ist Ballkontrolle.


    6.August:


    Wir konnten insgesamt 412 Dauerkarten verkaufen. Angesichts der Stadiongröße kann man damit zufrieden sein.

  • die letzten beiden Testspiele verliefen doch ganz positiv....geht Stavanger musste man mit einer Niederlage rechnen, doch habt ihr doch ganz gut mitgespielt und gegen Asane war der Sieg schon ein wenig zu hoch....mit 412 Dauerkarten habt ihr ja nicht gerade viel verkauft, aber bei dem kleinen Stadion geht auch das in Ordnung...viel Glück beim Saisonstart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!