Statt Vollbild Fenstermodus?

  • Ich habe ein Problem mit A3, und zwar läuft A3 doch normalerweise im Vollbildschirm und ich würde das gerne in den normalen Fenstermodus ändern (also so, dass ich noch etwas vom Desktop sehe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich wollte eigentlich gern eine A3 Managerstory schreiben, um mir die Zeit bis zum Userfile für Anstoss 2007 zu vertreiben. Nur jetzt hab ich das Problem mit den Screens, wenn ich aus A3 wieder in Windows wechsle um den Screen über Paint zu speichern und dann zurückwechsle bleibt der Bildschirm weiß und das Spiel bleibt stehen. Bei FM konnte man den Fenstermodus über eine Datei namens Soccer.ini ändern (die Endung könnte auch anders sein, ich hab schon ewig nicht mehr gespielt) und ich wollte gern wissen, ob es eine Datei, in der man ähnliches einstellen kann auch bei A3 gibt. Ich hoffe es war alles verständlich genug um eine hilfreiche Antwort zu bekommen :)

  • Ich habe es jetzt so 'halbwegs' hinbekommen, zumindest danke für den Tipp. Bei den Grafikeinstellungen auf Erweiterte Einstellungen, dann bei 'Open GL' unter Frame Buffer kann man den Fenstermodus auswählen. Jetzt ist es nur so klein, dass ich fast die Bildschirmlupe brauche :boese:

  • Die beiden größten Herausforderungen sind die Perfektionierung von Training und Taktik, die man leider nur durch Trial&Error (oder durch Infos Dritter) erschließen kann.


    Normaler Weise nicht das Ding, aber wir sprechen hier von einer Challenge...


    Will sagen wenn man sich damit beschäftigt ist das Menü nicht das Problem. Hab mal einen Spielstand mit Aue gestartet, bin Fanakick gefolgt der in einem seiner Spielstände wenig Konditionstraining sondern mehr anderes trainiert hat, dafür viele Freundschaftsspiele (bis zu 3 pro Woche) und bin jetzt drei Spiele in der Liga durch. Aue ist Absteiger aus Liga 2 und somit ein Aufstiegsfavorit, was passiert ich gewinn gegen Garching im Pokal und in der Liga krieg ich dreimal in die Fresse. 1 Punkt, 0 Tore! Das gegen maximal knapp ebenbürtige Gegner und davon zweimal zu Hause. O.k. meine Stürmer sind nicht die Besten, sieht man von Nicky Adler ab, gibts da nicht viel. Hab mir also für sagenhafte 1,5 Millionen (sagenhaft für einen Drittligisten und auch speziell für Aue, da ich damit definitiv eine Negativsaison hinlegen werde und mir das Geld auch noch leihen musste) einen zweiten 6er Stürmer geholt. Doch siehe zuvor, hat nichts gebracht.


    Also liegt es an der Taktik. Auch ich hab ein 4-1-3-2 gewählt.


    Nächstes Problem, ich spiele es im Fenstermodus und trotzdem sind alle anderen Programme so z.B. mein Schreibprogramm dann auch im Fenstermodus, ist das eine falsche Einstellung oder muss ich damit leben? Wenn ja, ist Anstoß für mich nicht AAR geeignet.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Nächstes Problem, ich spiele es im Fenstermodus und trotzdem sind alle anderen Programme so z.B. mein Schreibprogramm dann auch im Fenstermodus, ist das eine falsche Einstellung oder muss ich damit leben? Wenn ja, ist Anstoß für mich nicht AAR geeignet.


    Inwiefern alles im Fenstermodus? Ziehe mal jetzt alles so, wie wenn ich direkt aus dem Spiel hier schreiben wollen würde und mache genau JETZT einen Screenshot und kann ohne Probleme zwischen Chrome und Spiel hin und her wechseln.


    Der Zweite Screenshot sind meine Einstellungen im SGL-Setup (im A3 Installationsordner)



    Zur taktischen Ausrichtung, ich mach dir mal screenshots von meinem Jena-Save, dürfte eine ähnliche Grundstruktur sein (und ja die Vereinswappen passen nicht)


    2:2 gegen einen gleichwertigen Gegner und dann noch über 30 Minuten in Unterzahl ist denke ich nicht das schlechteste Ergebnis.
    Die Angriffsseite wähle ich je nachdem welche Seite des Gegners mir am anfälligsten erscheint.

  • Das wichtigste zuerst - Danke!!! SGL hab ich jetzt so übernommen.


    Doch ich bekomme Anstoß gar nicht minimiert, egal ob ich in den Eintstellungen der Verknüpfung auf "Normales Fenster" "Minimiert" oder "Maximiert" stelle, ich hab das Ding immer im Vollbildmodus. Und ich kann daran auch nichts ändern. Muss also mit Alt & Tab hin und her wechseln, danach ist Anstoß aber erst einmal schwarz bis ich irgendeinen Knopf finde den man anklicken kann, dann kommt das Bild wieder. Ist da bei der Installation was schief gelaufen?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Im Vollbildmodus ist das Beschriebene normal, dass man nach dem Wechsel ins Graue klicken muss. Probier mal aus, was passiert, wenn du bei im SGL-Setup die 3D-Beschleunigung aktivierst (erst D3D ausprobieren, OpenGL klappt nur bei manchen Systemen). Auf dem Button des jeweiligen Reiters (D3D/OpenGL) MUSS wie bei Faenwulf "FensterModus" stehen, ansonsten drehst du nur an der Auflösung. DirectX/Mapping/Texel sind Einstellungen die du nur brauchst, falls Grafiken oder Text falsch angezeigt werden. Die Änderungen werden NUR übernommen, wenn A3 neu gestartet wird, also nach jeder Veränderung erstmal das Spiel beenden und neu starten um die etwaigen Änderungen zu sehen. Ingame dann noch mal im Menü 3D-Optionen eine passable Auflösung einstellen. Hotkeys für den Fenstermodus klappen zumindest bei meiner Version leider nicht.
    Habe bei mir jetzt mal einen Screenshot vom gelungenen Wechsel auf den Fenstermodus gemacht, mit dem Mauszeiger kann ich einfach aus dem Fenster raus und alles andere anklicken. Über die Tastleiste kommt das fenstewr jederzeit zurück und ich kann direkt wieder hineinklicken. Für mich wäre das so OK.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/stadionv0p9v.jpg]

    Hast PN, um hier nicht total Offtopic zu werden


    Oder in einen passenderen Thread verschieben.
    Statt Vollbild Fenstermodus?

  • Nochmal ausdrücklich herzlichen Dank an Faenwulf und Panthera für ihre Hilfe. Das Problem scheint gelöst, auch wenn mir das Fenster etwas klein vorkommt, ich hab ein Fenster!


    Das Problem war so einfach, aber man muss erst einmal darauf kommen. Die Lösung war zusätzlich zu all dem was ihr geschrieben habt und dem Adminmodus die Eintstellung in der Desktopverknüpfung und Kompatibilität den Haken setzen (falls nicht gesetzt) unter "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von:


    Hier stand bei mir "Anwendung", ich hab es auf "System" geändert und schon war das Fenster da.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!