Städte erraten

  • Nach welcher Regel wollen wir das hier spielen? 4

    1. A (Autoritäre Variante) (1) 25%
    2. B (Anti-Autoritäre Variante) (0) 0%
    3. C (Verklausulierter Kompromiss) (3) 75%
    4. D (Irgendwie anders???) (0) 0%

    Einfach unglaublich. Aber ich sehe, Du bist Geographie-Student - das erklärt vielleicht, wieso Du das so rausbekommst.


    "Cum hoc ergo propter hoc" würde ich sagen. Eigentlich ist es einfach nur das Interesse an den Details von natürlichen und anthropogenen Räumen das hier einen Einfluss nimmt. Umgekehrt ist dieses Interesse natürlich im Fach Geographie besser angelegt als in VWL oder Informatik, so herum könnte ein Schuh draus werden. Oder glaubt hier etwa ernsthaft jemand ich hätte Seminare wie "Mitteleuropäische Architektur als räumliche Orientierungshilfe" oder "Biermarken im landeskundlichen Vergleich" belegt. :D


    Darf eigentlich nur derjenige ein Bild reinstellen, der das vorherige erraten hat?
    Wenn ja, dann läuft es ja allem Anschein nach auf ein Ratespiel zwischen Panthera und Cule hinaus ... Was ohne jeden Zweifel lesens- und wissenswert ist!


    Darüber habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht, zumal ich mich hier selbst eher als Spieler denn als Spielleiter betrachte. Prinzipiell wäre es zwar angemessen, wenn der Sieger seine Stadt als "Belohnung" auswählen dürfte, aber bevor es Ängste gibt, es könnte hier zum "Quiz-Tennis" kommen, kann ich ja mal über "weichere" Regeln nachdenken.


    Spontan hätte ich drei Vorschläge:


    A (Autoritäre Variante): Es darf nur der letzte Sieger, es sei denn er verzichtet ausdrücklich.


    B (Anti-Autoritäre Variante): Jeder darf wie er will Bilder posten. Es herrscht lediglich die formlose Vereinbarung, dass nur ein Rätsel zur Zeit laufen darf.


    C (Verklausulierter Kompromiss):
    1. Der Sieger hat das Vorrecht eine Stadt zu präsentieren.
    2. Dieses Vorrecht entfällt 6h nach der Auflösung des Rätselstellers.
    3. Der Sieger darf von seinem Vorrecht zurücktreten (um eine möglichst rechtzeitige Freigabe wird gebeten).
    4. Kandidaten ist es ausdrücklich erlaubt die (Nicht-)Inanspruchnahme bei einem Tippversuch anzukündigen; sie gilt rundenübergreifend, solange bis der Kandidat gegenteiliges behauptet.
    5. Punkt 4 ist freiwillig und stellt Punkt 2 nicht in Frage.
    6. Sollte der letzte Rätselsteller unmittelbar erneut Sieger der aktuellen Runde sein, so ist dieser angehalten in seiner nächsten Kandidatenphase die Nichtinanspruchnahme nach Punkt 4 anzukündigen. Bei einem erneuten unmittelbaren Sieg (d.h. wenn jemand Sieger-Rätselsteller-Sieger-Rätselsteller-Sieger in Folge ist) tritt nach der Auflösung durch den aktuellen Rätselsteller automatisch Punkt 7 in Kraft.
    7. Ist das Vorrecht im Sinne von Punkt 2 oder Punkt 6 verstrichen oder vom Sieger (vorangekündigt oder unmittelbar) weitergereicht worden, so gilt das am Schnellsten eingereichte Bild als neues Rätsel.
    8. Im Sinne von Punkt 7 sind alle User (inkl. des letzten Rätselstellers oder Siegers) gleichberechtigt. Eine Einschränkung oder Bevorzugung eines Users aus spieltechnischen Gründen erfolgt nicht.
    9. Übergangsregelung: Diese Regeln finden mit dem auf diesen Post folgenden Rätsel Gültigkeit. (Nur damit Cule nicht rückwirkend Opfer einer neuen Regelung wird. So wäre ich potentiell das erste Opfer von Regel 6.)




    So zum Abschluss mein (wegen eventueller zukünftiger Enthaltung womöglich vorübergehend letztes [herrlicher Bandwurm]) Bild:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140603/vizald5r.jpg]

  • Finde ich gut, den verklausulierten Kompromiss :bravo2:


    Das Bild zeigt übrigens den Unabhängikeitsplatz in Montevideo inkl. Standbild von José Artigas. Außerdem zu sehen sind der Palacio Salvio und das Teatro Solis.


    Ich verzichte dann übrigens auf das Recht, das nächste Bild zu posten, es sei denn, ihr zwingt mich :D

  • Finde ich gut, den verklausulierten Kompromiss :bravo2:


    Das Bild zeigt übrigens den Unabhängikeitsplatz in Montevideo inkl. Standbild von José Artigas. Außerdem zu sehen sind der Palacio Salvio und das Teatro Solis.


    Ich verzichte dann übrigens auf das Recht, das nächste Bild zu posten, es sei denn, ihr zwingt mich :D


    Tja, dann werde ich die Regel schon einmal provisorisch anwenden (es sei denn, bei der Umfrage kommt noch etwas völlig anderes raus). Montevideo ist richtig (ich dachte mir schon, dass es zu leicht sein würde - zumindest für jemand bestimmtes) und der Sieger verzichtet auf sein Vorrecht, ergo: Wer will der kann!

  • Hat sich was mit "Schnelles für Zwischendurch" - ich komme nicht einmal mit den Tipps so weit, das ich auch nur raten wollte.


    Über 500.000 Einwohner (es könnten auch beträchtlich mehr sein) grenzt es ja wenigstens auf ein paar hundert ein, aber die andere Angabe? "Mitte des letzten Jahrtausends", also irgendwo an der Schwelle zwischen Mittelalter und Neuzeit, das war vor der "Erfindung" moderner Nationalstaaten - da kommen unzählige Ecken der Welt in Frage, wo etwas umbenannt wurde.


    Halten wir fest, was man sehen kann:
    1. Die Stadt liegt an einem großen Gewässer, vermutlich, aber nicht zwangsläufig, einem Meer.
    2. Es ist sowohl historische, als auch Wolkenkratzerarchitektur sichtbar vorhanden.
    3. Die historische Bausubstanz ist nicht unbedingt europäisch, aber auf jeden Fall davon beeinflusst.
    4. Es sieht m.E. nach warm-gemäßigtem Klima aus.

  • Hat sich was mit "Schnelles für Zwischendurch" - ich komme nicht einmal mit den Tipps so weit, das ich auch nur raten wollte.


    Über 500.000 Einwohner (es könnten auch beträchtlich mehr sein) grenzt es ja wenigstens auf ein paar hundert ein, aber die andere Angabe? "Mitte des letzten Jahrtausends", also irgendwo an der Schwelle zwischen Mittelalter und Neuzeit, das war vor der "Erfindung" moderner Nationalstaaten - da kommen unzählige Ecken der Welt in Frage, wo etwas umbenannt wurde.


    =O Oh verdammt. Das war ein absolut falscher Tipp von mir. Ich meinte Jahrhundert, also Mitte des 20.Jahrhunderts hatte das Land noch einen anderen Namen als heute. Wie konnte mir nur so ein blöder Fehler unterlaufen ? :maul: Das tut mir echt leid.
    In den Stadtgrenzen leben nur knapp über 500.000 Einwohner, die Metropolregion umfasst aber eine Einwohnerzahl im 7-stelligen Bereich.
    Richtig ist auch, dass wir uns an einem großen Gewässer befinden und deine Vermutung geht in die richtige Richtung. Zu deiner 3. und 4. These sage ich nur: Jopp, richtig.

  • Hmm, ich konnte es mir selbst nicht bestätigen, weil ich dein Bild beim Recherchieren nicht gefunden habe, aber ich haue einfach mal den Tipp raus: Port Elizabeth.
    Die Stadt hat, je nach Quelle, zwischen 350.000 und 750.000 Einwohnern, in der Metropolregion sind es definitiv mehr als eine Million. Die Republik Südafrika hieß bis 1961 Südafrikanische Union und liegt in der gemäßigten Klimazone - das käme also auch hin, ebenso wie die Küstenlage von Port Elizabeth.
    Wenn nicht - ich würde über weitere Tipps nicht klagen.

  • Dann kaufe ich ein A und möchte lösen :)


    Auf dem Bild handelt es sich um die Hauptstadt von Sri Lanka, COLOMBO. Sri Lanka hieß bis 72 noch Ceylon (da wo der leckere Tee her kommt).
    Zudem sind auf dem Bild die "Twin Towers" zu sehen, bekannt als das "World Trade Center" des Ostens.


    [xattach=88][/xattach]


    Tipp: Das Stadion wurde erst vor einiger Zeit zu einem bestimmten Ereignis gebaut, nur ein paar Spiele wurden dort ausgetragen und ist seitdem ein Millionengrab.

  • Neues Bild oder Tipps? Wenn nicht anders gewünscht, dann lege ich mal mit letzteren vor:


    1. Die Stadt beherbergt einen national äußerst erfolgreichen Verein, dem sogar schon internationale Erfolge gelangen.
    2. Das Stadion im Bild hat durchaus schon Sporthistorie gesehen, der genannte Verein nutzt es aber nur wenn das eigene zu klein ist.
    3. Darauf ist jeder FM-Spieler neidisch - das hiesige Jugendturnier umfasst jährlich zigtausende Teilnehmer.
    4. Das gilt nicht nur für Fußball, für einen anderen Sport hält das entsprechende Turnier sogar den Weltrekord.
    5. Wenn wir schon so nahe am Thema sind - in diesem Forum existiert eine aktive Story zu einer Partnerstadt.
    6. Wenn man schon beim Schreiben ist, die Lautschrift verrät es, die landestypische Aussprache unterscheidet sich vehement von der identischen(!) deutschen Schreibweise.

  • 7. Im Gegensatz zu Bratislava ist man weder Haupt-, noch Grenzstadt.
    8. Außerdem hat man noch mehr Regentage im Jahr als Bratislava.
    9. Dafür hat man weniger Niederschlag als in Bengalen, mit deren Einwohnern man schon im 18.Jh. Handel betrieb.
    10. Noch weitere Reisen hat ein bekanntes Industrieprodukt der Stadt unternommen - einige Exemplare liegen auf dem Mond.

  • So bitter es ist, ich brauche noch weitere Tipps :/ Die Suche nach Golfballherstellern und den Handelsrouten der Ostindienkompanie hat genauso wenig ergeben, wie verschiedene Jugendturniere. :help:

  • Nee braucht er nicht, ich hab nen Lauf.


    1. IFK Göteborg
    2. Ullevi Stadion
    3. Gothia Cup in Göteborg (größstes Jugendturnier der Welt)
    4. Weiß ich nicht, ebenfalls Gothia Cup?
    5. Damit hat er mich drauf gebracht, die Partnerstadt heisst Rostock
    6. Göteborg = Gotenburg
    7. Göteborg ist weder Haupt- noch Grenzstadt
    den Rest hab ich mir geschenkt, weil ich mich sicher genug fühle einen raus zu hauen.


    Die Antwort lautet also wie?


    [ˌʝøtəˈbɔrj]

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!